PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Horrorcomics vor Einführung des Comiccode



Yellow Kiz
09.10.2006, 14:26
Ich habe neulich den neuen Knigge gelesen, damit meine ich jetzt natürlich nicht den gleichennamigen Freiherrn und Verfasser gewisser Benimmregeln, sondern Andreas C, und das Buch 50 Klassiker Comics (Gerstenberg Visuell). Immer wenn ich nun so dadurchblätter bleibt mein Blick auf einer Seite hängen.Und mittlerweile auch nicht mehr zufällig, sondern geziehlt schlage ich diese Seite auf. Weil ich mich doch immer wieder wundere...

Die Rede ist von Tales from the Crypt von Bill Gaines & Al Feldstein. Die Zeichnung ist eine Splashside eines gewissen Mr.Witch(auch genannt the old...Die sechzigjährigen unter Euch dürften sich erinnern) Doch was mir da entgegenspringt ist ist alles andere als alt, sondern wirkt auf mich ziemlich
erfrischend. Cool. Um nicht zu sagen:Verdammt Cool: Die Idee Horror Comix in einen solch karikativen Stil zu zeichnen, gefällt mir sehr, und vermisse ich auch sehr in unserer Comic Landschaft. Und das Lettering ist vom feinsten.

Ganz selten das einem Kleinstadt-Ei wie mir, sowas mal vor die Linse gesprungen ist. Ich erinner mich da schwach an einen genialen Wurstl- Strip in einer alten U- Comix Nummer.

Was natürlich auch noch andere Fragen aufwirft. Kommt man eigentlich an solches Zeug noch dran? Ich meine an Comics vor Einführung des Comic code. Der Code selbst dürfte ja sein Übriges getan haben. Und wenn ja .....sicher unbezahlbar.

Weiss jemand was darüber? Gibt es vielleicht vergleichbare Serien?
Warum gibt es sowas nicht mehr? Würde doch zu gerne mal ein Blick in so ein Heft werfen!

Levin Kurio
09.10.2006, 17:54
Kannst ja mal bei Ebay USA (comics- golden age - Horror/Scifi) gucken, da gibts haufenweise davon- es ist nur nicht ganz billig! Aber auch nicht so teuer wie man denken sollte.

Abgesehen von den EC und den Atlas Sachen ist das meiste allerdings ziemlich krudes Zeug...

Ist der Beitrag vielleicht im Common Interest besser aufgehoben?!

Yellow Kiz
09.10.2006, 18:25
Oh!... Bin noch Neuling, besitze also noch etwas Idiotenfreiheit. Beim rumschnüffeln auf diesem Forum habe ich schon gesehen das es hier ziemlich speziell ist. Common Interest kenn ich gar nicht, Atlas auch nicht....Danke für den Ratschlag, bin schon unterwegs....

Hate
09.10.2006, 20:10
Vom Hethke Verlag gab es mal die Reihe "Phantastische Geschichten", in der EC-Comics auf deutsch gebracht wurden:
http://www.comicguide.de/php/detail.php?id=3117&file=r&display=short

Yellow Kiz
09.10.2006, 21:48
Sehr gut! Da dranzukommen wird bestimmt leichter werden. War gerade den Tip folgend bei E-Bay, USA. Mein Gott,
das einzige zerfranzte Heft wo ich den old witch fand, (vermutlich innen noch mit Spuren aus der feuchten Phase) kostete an die 200 Euro.
Oder 170? Keine Ahnung! Da zähle ich schon gar nicht mehr mit.
Wäre eine Erkärung warum ich unterm Original Namen immer noch nicht fündig geworden bin! Wenn ich fündig werde mache ich hier aber ein kleines digitales Fässchen auf.....
Danke für den Link,
Yellow Kiz
~~~~~
ZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZISCH!!!!!

Ein Hardcover mit 128 Seiten und 18 Stories!
Nur ich, der Comic und eine Couch!
Mädels ihr könnt zu Hause bleiben!
Ich sehe in eine phantastische Zukunft!