PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Buch



borz
05.10.2006, 15:22
Hallo zusammen

Ich bin üblicherweise im Comic-Forum - hauptsächlich im Präsentations- und Kritikforum - tätig, aber mit dem Folgenden bin ich hier wohl besser aufgehoben.
Ich habe ein Kinderbuch geschrieben, welches ich jetzt als BoD herausbringen und hier auch ein wenig vorstellen möchte. Ich versuche alles, was mit der Erscheinung zu tun hat, selber umzusetzen, also auch die Präsentation, die Werbung etc. Einen Verlag finden ist ja in der jetzigen Zeit etwa so vielversprechend wie Lottospielen, und als BoD hat man wenigsten mal was in der Hand :p . Auf http://www.annafink.com wird das ganze ablaufen und auf meiner Homepage (http://www.boriszatko.com/?p=278) kann man sich den Stand der Dinge ansehen. Der Buchrückentext lautet wie folgt:

Als Anna Fink mit ihrer Mutter ein sonderbares
Haus erbt, ahnt sie noch nicht, dass sie in eine
ungeheuerliche Verschwörung geraten ist. Und als
sie beschließt, den merkwürdigen Machenschaften
nachzuspüren, wird ihr Verstand auf eine harte
Probe gestellt. Aber je näher sie der Wahrheit
kommt, desto klarer wird: Schafft sie es nicht, das
Rätsel der geheimnisvollen Erbschaft zu lösen,
wird sie nie erfahren, wer sie in Wirklichkeit ist.

Frage: Wenn ihr euch die Site anschaut und den Text liest, wie ist euer Eindruck. Obwohl die Sache schon ziemlich vom Stapel gelaufen ist, nimmt mich eine Solche Meinung wunder.

Das Titelbild:
http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/2006/08/AF-fertiges-Cover.jpg

Und hier das Exposé (verrät viele Spannungsmomente):

Nach dem Tod ihres Vaters zieht die 12-jährige Anna zusammen mit ihrer Mutter nach Tau-stadt. Anna besitzt die besondere Fähigkeit, Dinge zu sehen, die scheinbar nicht existieren. Während der Zugfahrt entdeckt sie als einzige eine Gestalt, die sich einem Eichhörnchen gleich durch die Bäume schwingt.
Der Grund des Umzuges ist die Erbschaft eines Hauses, das Anna und ihrer Mutter von einer ihnen unbekannten Person vermacht wurde. Verständlicherweise haben die beiden bei dieser Sache kein gutes Gefühl, aber der Notar – ein zwielichtiger alter Mann – versichert ihnen, daß alles seine Richtigkeit hat. Das Haus ist in einem desolaten Zustand, und der Notar schlägt ihnen vor, einer Gruppe von Zigeunern die Renovierung zu überlassen, wenn diese dafür auf dem Grundstück ihr Lager aufstellen dürfen.
Die Gruppe der Zigeuner besteht aus drei Leuten: Einer Frau und zwei Männern. In einem der Männer erkennt Anna die Gestalt, die sie während der Zugfahrt gesehen hat. Bei der Erbschaft geht es um mehr, als es vordergründig den Anschein macht.
Sie beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen.
Anna sieht sich bald unglaublichen Tatsachen gegenübergestellt: Ihr Vater ist nicht tot. In Wahrheit bewachte er die Grenze zwischen der Menschenwelt und der Fabelwelt Negasem. Er gehört der Gruppe von Grenzwächtern an, die sich nun als Zigeuner ausgeben. Des weiteren stellt sich heraus, daß der Notar der Anführer dieser Gruppe ist. Anna erkennt, daß sie in eine Verschwörung verwickelt ist, dessen Ausmaß ihre Vorstellungen bei weitem übertrifft: Der König von Negasem ist tot, und sein Sohn, Darius Anaximander, giert danach, die Fabelwelt zu beherrschen.
Aus Sorge, der machthungrige Darius würde Negasem zu Grunde richten, ließ sein Vater das Mundstück der königlichen Fanfare verschwinden – denn nur damit kann man in die Fanfare blasen und rechtmäßiger König von Negasem werden. Doch nach dem Tod des Königs ging das Mundstück verloren, und Darius setzt nun alles daran, es in die Hände zu bekommen.
Annas Vater gerät in Darius‘ Fänge, da er weiß, wo sich das Mundstück befindet. Da er sich jedoch weigert, zu verraten, wo es ist, beschließt Darius, Anna und ihre Mutter zu entführen, um über ein Druckmittel zu verfügen. Der Notar hingegen – Darius‘ ärgster Feind – benutzt die beiden, um ihn nach Taustadt zu locken und dort zu überwältigen.
Darius gelingt es jedoch, das Mundstück ausfindig zu machen und durch eine List an sich zu reißen, ohne Anna und ihre Mutter entführen zu müssen. Der Notar und die Grenzwächtern müssen nun verhindern, daß Darius in die Fanfare des Königs blasen kann. Anna sieht sich gezwungen – trotz aller Intrigen – den Grenzwächtern zu helfen, um ihren Vater befreien zu können.
Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Jano
06.10.2006, 05:17
Kurze Anmerkung zum Buchrücken:
Bei deutschen Büchern ist der Text in fast allen Fällen entgegengesetzt ausgerichtet. Wenn man vor dem Regal steht, dreht man den Kopf normalerweise etwas nach links, um den Text zu lesen.
Bei dir muss man ihn nach rechts drehen, was eher englischsprachigem Standard entspricht.

Dadurch wird sich das Buch leider nur etwas unharmonisch ins Bücherregal eingliedern lassen.

borz
06.10.2006, 11:04
Hallo Jano

Danke vielmals für die Anmerkung. Puha! Da merkt man, dass, auch wenn man so genau wie möglich versucht, sich an gängige Muster zu halten, man doch immer wieder die einfachsten Dinge übersieht. Wie auch immer, das bleibt nun so, kann man nix mehr dran ändern. Vielleicht sticht es dann ja auch mehr heraus, wer weiß ;-).

Liebe Grüße

Borz

Sila
06.10.2006, 12:12
Hallo Borz!
Habe mir gerade den Text durchgelesen und die Bilder angesehen,ebendo wie die Buchrücken.
Zu den Buchrücken :
Das Bild ist sehr gut gelungen. Der Klappentext ist zwar auf der anderen Seite, aber Interessierte werden sich davon sicher nicht abschrecken lassen. Der Text dort ansich ist auch OK, da das Wichtigste drin steht.
Vielleicht hätte man noch erwähnen können was es mit dem Verstand auf sich hat, indem man erwähnt das sie Dinge sieht die Andere nicht sehen.Aber das ist auch schon das Einzige.
Die Bilder :
Die Bilder sind einfach genial. hast du die auch selber entworfen ?
Der Text:
Der Text klingt sehr vielversprechend und macht Einen neugierig.
Für Kinder ist das sicher ein sehr gutes Buch da es zum Einen die Phantasie und die Spannung miteinander verbindet und so viele Kinder angesprochen werden.
Für welche Alterstufe hast du denn das Buch gemacht ?

Viel Glück bei der Suche nach einem passenden Verlag.

Jot
06.10.2006, 12:13
Wie bekommst du das denn überhaupt über BoD in ein Bücheregal im Laden? ich dachte die liefern nur auf Bestellung? Und wenns bei mir zu hause falsch herum steht, ist mir das eigentlich egal. Mir gefällt das Cover sehr gut. Nur warum so bescheiden mit dem Autorennamen? ich dachte erst Anna Fink wäre der Autor ;)
Na ja. Auf jeden Fall mal willkommen in der BoD Gemeinde. Da bin 2002 auch gelandet und mein Cover hatte ich mit MS-Paint gemacht. das ging natürlich voll in die Hose :)

Buchrücentexte zu schreiben finde ich immer wieder hammerschwer, weil ich meine komplexen Geschichten schlecht auf fünfzehn Zeilen reduzieren kann. Dir ist das aber recht gut gelungen. Nur
den merkwüridigen Machenschaften stört mich, weil ich mich automatisch Frage: "Welche denn?" Wie wäre es denn mit:
jenen merkwürdigen Machenschaften
womit du Bezug auf die Verschwörung nehmen kannst und das "Machenschaften" steht nicht mehr so alleine.

borz
06.10.2006, 12:48
@Sila
Vielen Dank! Das gibt mir ein gutes Gefühl :-). Die BIlder habe ich alle selber gemacht, da ich ja hauptberuflich als Illusatrtor arbeite, und diese Arbeit hat mir besonders Spaß gemacht. Und das Buch ist ab 11 gedacht, wobei es auch schon jüngere Kinder Testgelesen haben und sie habens auch begriffen. Aber ab 11 ist schon idealer.

@Jot:
Da sieht man's wieder mal. Da kommen am Ende dann doch noch gute Einwände. Buchrückentexte ist einfach das Schwerste. Na, das Ding ist schon in der Mache, da muss ich durch :-). Du hast auch ein BoD-Buch? Was ist der Titel, nimmt mich wunder!!!
Ja, ins Bücherregal kommt's nur, wenn man hausieren geht. Zum Glück kann ich in der größten Buchhandlung meiner Stadt eine Buchpräsentation organisiern mit Lesung, da müssen die schon mal Bücher bestellen, und ich habe ein paar Kontakte klarmachen können, die vielleicht auch was in Deutschland bringen werden. Ist auf alle Fälle großer Aufwand, aber es macht Spaß.

liebe Grüße

Borz

Jot
06.10.2006, 13:26
Du hast auch ein BoD-Buch? Was ist der Titel, nimmt mich wunder!!!


Lost Frontier.
War ein Science Fiction, findest du relativ schnell, wenn du bei Amazon den Titel eingibtst. Ich werds demnächst vielleicht noch mal überarbeiten, besonders das MS-Paint Cover ist mir sowas von peinlich, aber wollte nicht diese lächerliche Cover CD von Bod benutzen. Und mein Buch wimmelt von Rechtschreibfehlern => finanzielle Not => kein Lektor und da war ich 17, als ich das geschrieben hab, also noch nicht so ganz Rechtschreibfest. Hab allerdings die eine oder andere gute Kritik von einigen Lesern per E-Mail bekommen, was jetzt im Endeffekt dazu führt, dass ich es bestimmt noch mal überarbeiten werde, wenn ich mal Zeit finde.

borz
06.10.2006, 13:37
Na, das Raumschiff sieht doch lustig aus :-). Nein, ich verstehe, was du meinst, und klar, mach mal eine Überarbeitung. Sience Fiction ist zwar nicht ganz so mein Fall, aber die Leseprobe auf Amazon klingt schon mal interessant. Sowieso: Hut ab vor jedem, der sein Projekt auch zu Ende führt!

Liebe Grüße

Borz

Sila
06.10.2006, 16:58
Stimmt! Man kann wirklich nur vor Allen den Hut ziehen die sich "trauen" ein Buch rauszubringen, oder ganz allgemein ihr Ziel, egal welches nicht aus den Augen verlieren.
Ich habe mal Kindergeschichten geschrieben, als Projekt in meiner Schule und das hat mir ehrlich gesagt gereicht.
Nicht das es an Ideen gemangelt hätte, aber sie Umsetzung war schon schwieriger ( Spannungsaufbau, Satzbau, Formulierung usw. )
aus diesem Grund überlasse ich das schreiben gerne euch. ;)

borz
14.10.2006, 10:11
Zum Glück gibt es Belegexemplare, an denen man noch rummeckern kann.

@Jano: Dadurch konnte ich den Buchrückentext noch mal drehen, so dass er jetzt im Buchregal ohn Halsverrenkungen gelesen werden kann. Ging also noch mal gut :-).

Beim Klappentext bleibe ich jetzt einfach dabei. Das Buch ist jetzt mal okay wie es ist. Irgendwann muss ich es loslassen, sonst werkel ich noch Jahre dran rum. Das ist einfach der Stand meiner Schreibe und beim nächsten Buch lasse ich die Erfahrungen, die ich mit diesem Werk gemacht habe, einfließen. Es ist tragisch! Am liebsten würde ich zum Verlag rennen, denen die Daten aus den Händen zerren, mich in eine Kammer einschließen und alles neu umschreiben. Aber es nützt nichts, dieses ewige Rumverbessere bringt nix. Wenn man mal soweit ist, dass sein Buch tatsächlich verkauft wird, dann findet man es wohl nur noch schrecklich. Kann nur hoffen, dass diese Nachwehen bald vorbei gehen. Geh ich einfach was gutes kochen. Ich muss den Sprung ins Haifischbecken nun wagen und mal der Dinge harren, die da kommen werden :zeitung:

Liebe Grüße

Borz

borz
25.10.2006, 08:30
Hach, endlich kann ich verkünden, dass die Homepage meines zur Zeit liebsten Projekts aufgeschaltet wurde – http://www.annafink.com. Obwohl es noch einige Tage dauert, bis das Buch zu erwerben ist, bin ich gespannt, wie die Sache anläuft.

Also bitte, fleißig reinschauen und weitersagen :fluester:!!!

Viele liebe Grüße

Borz

Jot
25.10.2006, 09:39
Es ist tragisch! Am liebsten würde ich zum Verlag rennen, denen die Daten aus den Händen zerren, mich in eine Kammer einschließen und alles neu umschreiben. Aber es nützt nichts, dieses ewige Rumverbessere bringt nix. Wenn man mal soweit ist, dass sein Buch tatsächlich verkauft wird, dann findet man es wohl nur noch schrecklich.


So gings mir auch aber das geht vorbei. Sogar mein Cover ist mir heute nicht mehr ganz so peinlich wie damals ;)

borz
25.10.2006, 11:52
Bei mir geht's auch wieder langsam :-)!

Liebe Grüße

Borz

borz
27.10.2006, 10:57
Hach, aufregend! In zwei Wochen ist es soweit, und man kann das Buch kaufen. Habe die Referenexemplare bekommen und jetzt stimmt auch der Buchrücken. Danke nochmal für's Aufmerksam machen, Jano!

Liebe Grüße

Jano
27.10.2006, 14:22
Na, da wird doch gleich mal eins gekauft. ;)
Was kostet der Band denn?

borz
27.10.2006, 14:49
Hei, wie schön! Das freut einen doch :-)

Das Buch hat einen Umfang von 324 Seiten und wird 19.90 € kosten.

Habe gesehen, dass du auch ein Buch über BoD rausgebracht hast, cool. Da schau ich aber auch mal bei Gelegenheit rein!

Viele liebe Grüße

Boris

Jano
28.10.2006, 05:01
Klar, BoDs unterstütze ich immer gerne. ;)
Leider ist zwar oft eine Menge Schrott dabei, aber ab und zu gibt es auch richtige Highlights.

Von "meinem" Buch (das ich ja nicht selbst geschrieben, sondern bloß übersetzt und herausgegeben habe) sind übrigens seit Veröffentlichung (letzte Septemberwoche) über den Buchhandel bereits 74 Exemplare verkauft worden. Mit knapp 130 EUR Erlös (1,74 pro Buch) ist das zwar erst ein Drittel der benötigten Menge, um am Ende bei +/- null zu landen, aber ich bin guter Hoffnung, dass sich das auch noch schaffen lässt. Zumal die Anzahl schon weitaus mehr als das ist, mit was ich gerechnet hätte.

Wünsche deinem Buch viel Erfolg! :)
Mithilfe der angekündigten Lesungen etc. wirst du bestimmt ebenfalls schnell schwarze Zahlen schreiben. ;)

Übrigens: BoD schreibt zwar, dass das Einstellen bei den Großhändlern etc. von ihnen übernommen wird, allerdings geben die nur die absoluten Basics weiter. Wenn auf den Katalogseiten (Amazon, bol.de, libri.de, etc.) eine gescheite Beschreibung erscheinen soll, musst du dich selbst darum kümmern. Sonst wird leider nur ein winzig kleiner Coverscan verwendet und der abgegebene Klappentext in der Regel gar nicht benutzt (außer bei libri.de). :(

Jano
28.10.2006, 05:30
Zum Glück gibt es Belegexemplare, an denen man noch rummeckern kann.

@Jano: Dadurch konnte ich den Buchrückentext noch mal drehen, so dass er jetzt im Buchregal ohn Halsverrenkungen gelesen werden kann. Ging also noch mal gut :-).

Hm... bist du direkt bei BoD oder bei einem anderen BoD-Anbieter? Denn die Norderstädter verlangen ja für Änderungen nach Erstellung der Referenzexemplare noch mal 150 EUR. Musstet du die bezahlen?

Und ja, das mit dem Schrecklichfinden nach Fertigstellung kenne ich auch nur zu gut. "Spirit" kann ich mir gar nicht mehr angucken, weil ich dauernd irgendwas finde, das mich stört. Und das Blöde ist, dass man das wirklich erst im fertigen Buch sieht. Da kann man bei seinen Laserdrucken korrekturlesen wie man will - man übersieht da einfach Sachen.
Hier mal eine geschlossene Klammer, hinter der ein Komma fehlt; dort ein Minus, das eigentlich ein Gedankenstrich werden sollte; dann mal den Dativ statt des Genitivs benutzt (wobei sich der Dativ in dem Satz allerdings auch blöd angehört hätte :D), usw. usw.
Das für mich persönlich Schlimmste ist allerdings, dass ich blöderweise ein paar "Hurenkinder" und "Schusterjungen" drinhabe. Also dass mal die letzte Zeile eines Absatzes die erste Zeile oben auf der folgenden Seite ist oder dass ein neuer Absatz in der letzten Zeile einer Seite anfängt. Das beeinträchtigt nämlich den Satzspiegel enorm und ist das, was man eigentlich als Setzer auf keinen Fall machen darf.
Tja, blöderweise war ich im Eifer des Gefechts ("Juhu, das Buch ist endlich fertig!") dann so euphorisch, dass ich natürlich die Druckdatei sofort abgeschickt habe. Eine kleine Änderung ging noch, aber das mit den Absätzen habe ich erst zu spät gemerkt. :(
Man sollte seine Arbeit wirklich noch mal 'ne Woche liegen lassen, bevor man sich an die Überarbeitungen macht, und nichts überstürzen. Sonst ärgert man sich hinterher nur.

Na ja, da das alles eigentlich Kleinigkeiten waren, wollte ich dann nicht noch mal zusätzliche 150,- EUR ausgeben und habe das Buch dann so freigegeben. Da hatte ich allerdings auch schon eine korrigierte Neuauflage für das nächste oder übernächste Jahr im Kopf. Und wenn die Verkäufe so weitergehen, kann die sogar realisiert werden. :)

Die meisten Schnitzer werden den Lesern nicht mal auffallen, aber man selbst sieht die natürlich sofort und ärgert sich dann, dass man seinen eigenen Qualitätsansprüchen an ein Buch nicht gerecht wird. Aber das zeigt eben, dass im Buchwesen (sei es Verlag, Lektorat, Satz, Druck, etc.) auch nur Menschen arbeiten.

Ach ja - tolle Website! Allerdings ein bisschen sehr breit. Es wäre schön, wenn man zumindest bei 1024 x 768 nicht seitwärts scrollen müsste.
Die Hörprobe gefällt mir auch sehr gut. Ist eigentlich auch gleich ein Hörbuch geplant? Wird von BoD ja seit Kurzem auch angeboten. :)

Jot
28.10.2006, 07:54
Hm... bist du direkt bei BoD oder bei einem anderen BoD-Anbieter? Denn die Norderstädter verlangen ja für Änderungen nach Erstellung der Referenzexemplare noch mal 150 EUR. Musstet du die bezahlen?


Also im meinem Vertrag steht noch mal was ganz anderes. Wenn ich was ändern will, muss der genze Spaß angeblich noch mal durchs Mastering laufen und das wird teuer. Darum tue ich ja nicht, obwohl ichs ja gerne würde.

@Jano.
Mensch, mit 1,74€ bist du ja noch gut dabei. Das bekomme ich nicht. Wollte mein Buch so billig wie möglich halten und bei 14,99€ Ladenpreis bekomme ich knapp 0,51 €. Aber wollte ja eh nur, dass die Leute meine Geschichten lesen und nicht dran reich werden. Das ist nur sekundär. Und das Gefühl, den ersten Brief von BoD zu bekommen, der einem mitteilt, dass man die ersten Exemplare verkauft hat, entschädigt schon über den Ärger der "Hurenkinder" und dem falschen Genitiv ;)

borz
28.10.2006, 08:48
Na, das klingt ja schon mal nicht schlecht, Jano, die Idee mit deinem Buch ist ja schon mal sehr gut, und da wundert es mich nicht, dass gut läuft.

Zahlen musste ich nichts bei der Änderung, da ich das Glück hatte, dass BoD einen Fehler gemacht hat, und ich dann noch rasch die Änderungen reinschmuggeln konnte :-). Das mit Amazon habe ich auch schon gesehen, da bin ich dran, ein schönes "Search Inside" zu machen.

Ja, die "Hurenkinder". Ich habe mich ja Layout-mäßig durch viele Bücher durchgearbeitet, und sogar beim Harry Potter ist das Layout technisch gesehen ein Desaster. Ich habe eigentlich kein Buch gefunden, wo das layout auch nur einigermaßen gut war, darum habe auch ich bei meinem nicht so sehr drauf geschaut, ob da eines dieser Kinder vorkommt. Manchmal sind sie sogar nützlich, da man an gewissen Stellen den Lesefluss "dramatisch" stoppen kann. Auf jeden Fall wollte ich einen Satz nicht ändern, nur damit's dann technisch stimmig ist.

BoD finde ich bis jetzt Klasse, und es ist klar, dass das meiste dort Schrott ist, aber he, dass ist es doch überall :-)

Viele liebe Grüße

Borz

Jano
28.10.2006, 08:52
Wenn ich was ändern will, muss der genze Spaß angeblich noch mal durchs Mastering laufen und das wird teuer. Darum tue ich ja nicht, obwohl ichs ja gerne würde.

Jepp, das ist bei mir auch so. Allerdings ist das dann schon der "nach Freigabe"-Zustand, also wenn man erst mal ein Referenzexemplar unterschrieben zurückgeschickt hat. In der Zeit vor der Freigabe kosten Änderungen laut BoD-Website "nur" 150,- EUR, was allerdings - in Anbetracht der Leistung, die man im Gegenzug erhält - immer noch übertrieben teuer ist...

Das mit dem Verkaufspreise kommt mir auch bekannt vor. ;)
Ich wollte es eigentlich auch so billig wie möglich halten, allerdings sollte ein Erreichen der hineingesteckten Summe zumindest noch im Bereich des Möglichen sein.
Ich habe auch schon gegenteilige Extrembeispiele gesehen, wo ein Buch mit weniger als 180 Seiten für um die 30 EUR angeboten wurde.
Das bringt einem dann zwar 'ne riesige Gewinnspanne, aber dafür kauft das Buch ja keiner mehr...

borz
28.10.2006, 11:03
@Jano: Ja, ein Hörbuch ist geplant. Ich überlege noch, ob ich es ebenfalls bei BoD anbiete, es als kostenpflichtigen Podcast auf iTunes stelle oder ob ich damit hausieren gehe. Mal sehen. Auf jeden Fall freut es mich sehr, dass die Hörprobe bis jetzt guten Anklang findet.

Viele liebe Grüße

Borz

borz
07.11.2006, 10:54
Juhee! Es geht was. Man kann das Buch endlich bestellen, vorerst mal nur bei libri.de, aber Amazon und Co folgen auch bald. Sehr schön, dass etwas geht. Wer also das Buch will, kann es jetzt bestellen :-). ISBN: 3833462191

Mit freudigen Grüßen

Borz

borz
23.11.2006, 12:17
So, die ganze Sache läuft ziemlich gut an, was mich ungemein freut. Die Buchvernissage findet im Januar statt, in der hiesigen Thalia-buchhandlung (Basel), und ich spiele mit dem Gedanken, das der Sprecher des Hörbuchs aus dem Buch liest. Auch wollen wir mit den Aufnahmen für das Hörbuch bis Anfang Februar fertig sein. Das ganze Hörbuch wird etwa eine Länge von 18 Stunden haben, und einen Vertrieb haben wir auch schon in Aussicht - wobei man ja nie weiß, ob das was dazwischen kommt. Na, aber es geht was, und das ist die Hauptsache.

Viele liebe Grüße

Boris

Jot
24.11.2006, 08:12
Glückwunsch. Das BoD Autoren so weit kommen ist nicht unbedingt selbstverständlich. Da muss man schon konsequent für weiter arbeiten. Respekt!

borz
24.11.2006, 08:22
Vielen Dank, Jot! Ja, da stecke ich im Moment wirklich viel Energie rein, aber solange es fruchtet, macht's auch Spaß - sp lässt das Burnout-Syndrom noch auf sich warten :-). Es ist harte Arbeit, aber solange ich den Schweiß in eine Sache stecke, die in erster Linie nur mich betrifft, fällt es überhaupt nicht ins Gewicht. Und der Weg ist ja das Ziel ...

Viele liebe Grüße

Borz

borz
27.11.2006, 08:20
Mal eine Ankündigung für die lieben Schweizer hier :-). Bevor die Buchvernissage im Januar über die Bühne gehen wird, werde ich am 10. Dezember auf einer anderen Bühne meine Bücher (Auch die Anna Fink) signieren. Und zwar in Zürich an der Comic-Börse, da ich ja vorwiegend Comics mache. Falls es also jemanden interessieren würde, das Ganze findet im Volkshaus statt, wo ich den ganzen Tag sein werde (Nähere Infos findet man hier: http://www.comic.ch/boerse/index.htm. Ralf König wird auf derselben Bühne sein und ebenfalls seine Bücher unterschreiben. Sicherlich spannend ... Auf jeden Fall würde ich mich auf einen Besuch freuen ;-).

Viele liebe Grüße

Borz

borz
05.12.2006, 07:32
Nach langem hin und her, bösen Mails und Telefonaten, kann man mein Buch endlich auch wieder bei Amazon beziehen. Weiß Gott, was für einen Wurm die in ihrer Datenbank hatten. Na, das wollte ich loswerden, da es mich doch recht beruhigt. Übrigens werde ich wohl schon mal an der Leipziger wie auch an der Saarbrückener Buchmesse zu Gast sein, der erste Schritt nach Deutschland klappt also doch :-)!

Viele liebe Grüße

Boris
www.annafink.com

Jot
05.12.2006, 08:02
Bist du dann in Leibzig am BoD Stand eingebettet, oder hast du glatt ne eigene Ecke ergattert?

borz
05.12.2006, 08:41
In Leipzig werde ich vorausichtlich eine Lesung machen können, was echt klasse ist. Bei BoD gibt's - soweit ich weiß - keine Möglichkeiten diesbezüglich.

viele liebe Grüße

Borz

borz
06.12.2006, 12:43
Hei-ei-ei, das macht Freude! Gestern habe ich die Bestätigung für die Saarbücker Buchmesse bekommen. Das ist schon irre, hätte ich doch nie erhofft, einfach so eingeladen zu werden. Das ist ein riesengroßer Ansporn! Bei der Buch Basel werden ich wohl auch dabei sein (Immerhin meine Heimatstadt). He, das läuft, es ist wie im Traum.

Viele liebe und freudige Grüße

Borz

Jot
08.12.2006, 15:15
Na, wenn das bei dir so weiter läuft, würds mich auch nicht mehr wundern, wenn dich nächstes Jahr ein Verlag abwerben möchte:)

borz
08.12.2006, 15:26
Merci! Wollen wir's hoffen ;)

Viele liebe Grüße

Borz

Jano
11.12.2006, 03:03
Sagt mal, weiß zufälligerweise von euch jemand, wann sich BoD in der Regel mal dazu bequemt, die Autorenmargen zu überweisen?
Die Abrechnung, die ich Anfang Oktober für das dritte Quartal erhalten habe, ist jedenfalls bis heute nicht ausgezahlt worden. :rolleyes:

Psychopirat
11.12.2006, 05:48
Hi. Erstmal Glückwunsch zum Buch!

Aber statt BoD würde ich das nächste Mal Selbstverlag empfehlen. Du kommst zwar mit mehr Arbeit, jedoch wesentlich mehr Geld raus. Bei dem Geld, das man für BoD ausgibt, ohne dass bisher überhaupt eine Ausgabe gedruckt ist, haste im Selbstverlag schon einen ganzen Karton Bücher in der Hand.

Gutes Buch zum Thema ist "Mini-Verlag" von Manfred Plinke.

Jot
11.12.2006, 09:46
@jano
Ich werd heute Nachmittag meine Kontoauszüge mal überprüfenn, aber ich glaube, meine Verdienste wurden immer recht zügig überwiesen. Vielleicht ist bei denen deine Abrechnung "vom Schreibtisch gefallen"...
@psychopirat
Du bist nicht zufällig Manfred Plinke? :D
Eben der Punkt "Mehr Arbeit" macht mir Kummer und leitet mich zu BoD.

borz
11.12.2006, 10:09
@Jano: Kann ich noch nicht beantworten, denn so lange kann man mein Buch noch nicht kaufen :-)

@Psychopirat: Das habe ich mir auch schon überlegt, aber ich werde mal so weiterfahren, denn im Moment fühle ich mich noch sehr wohl, wie die ganze Sache läuft. Und danke auch für den Glückwunsch :o)

Jano
11.12.2006, 11:32
@jano
Ich werd heute Nachmittag meine Kontoauszüge mal überprüfenn, aber ich glaube, meine Verdienste wurden immer recht zügig überwiesen. Vielleicht ist bei denen deine Abrechnung "vom Schreibtisch gefallen"...


*seufz*
Das glaube ich langsam auch. Bei meinem Buch fällt bei denen öfters mal was vom Schreibtisch. Hab schon meine Kleinauflage erst nach zig Wochen bekommen ... und dann war's auch noch die falsche (Was soll ich 25 Mal mit "Weltanschauliche Schulung in der Hitlerjugend"?). Na ja, wurde dann wenigstens recht zügig umgetauscht.
Auf Mails wird aber leider auch fast nie geantwortet. :(

Das Einzige, was mich an BoD überzeugt, ist die hohe Verfügbarkeit im Buchhandel und dass nichts gelagert werden muss. Servicemäßig lässt die Sache aber - soweit ich das beobachten konnte - sehr zu wünschen übrig...

borz
11.12.2006, 11:38
Na, da hatte ich wohl bis jetzt Glück! :-). Aber ich rufe immer an, weil da kann man die Dinge auch festnageln und ist ziemlich sicher, dass das eigene Anliegen dann auch wirklich ankommt.

liebe Grüße

Borz

Psychopirat
11.12.2006, 12:35
@psychopirat
Du bist nicht zufällig Manfred Plinke? :D

Nee, der bin ich nicht. Aber das Buch habe ich gelesen. :)

Jot
11.12.2006, 15:22
@Jano
Vielleicht eine unhöfliche Frage, aber wie hoch war denn der Betrag auf der Abrechnung. Autorenmargen werden erst ausgezahlt, wenn 25 Euro überschritten werden, oder am Ende des Jahres (Datum der Veröffentlichung) In meinem Falle Mitte Februar. Ich habe mein Geld immer pünktlich bekommen und auch den korrekten Betrag. Ich hab keinen Grund zu klagen. Bezhal doch einfach mal deine Rechnng an BoD nicht, dann werden sie betimmt auf dich aufmerksam ;)

Jano
12.12.2006, 21:00
Hehe, gute Idee. :D
Also, der Betrag von September war so um die 35,- EUR, von daher sollte der eigentlich ausgezahlt werden. Na ja, mal abwarten. Wenn nach Ankunft der nächsten Abrechnung immer noch nix da ist, werd ich mich mal wieder bei denen melden. ;)

borz
13.12.2006, 07:50
Ja, da bin ich auch gespannt, ob's bei mir pünktlich ankommt :)

Viele liebe Grüße

Borz

Jano
17.12.2006, 02:25
So, hab am Freitag mal angerufen. Der erste Telefonkontakt hatte keine Ahnung, was passiert sein könnte, und mich deshalb zur Buchhaltung durchgestellt.
Dort war dann eine Frau dran, die sich schon irgendwie nach "Ich hab null Bock auf meinen Job" angehört hat. Nachdem ich noch mal erklärt hatte, was Sache ist und dass die 35 EUR noch nicht überwiesen worden wären, kam nur ein teilnahmsloses: "Dann wird das wohl beim nächsten Mal mit verrechnet. Sie hatten ja schon eine eMail geschrieben (vor mehr als 'nem Monat, wohlbemerkt), da war ich noch nicht dazu gekommen zu antworten. Hm... joa, kommt wohl dann beim nächsten Mal. Ansonsten müsste ich jetzt 'ne Überweisung veranlassen, aber für 35 EUR..."

Hab mich dann damit zufrieden gegeben, da ich eh nicht der große Telefonierer bin und keine Lust auf Diskussionen hatte. Außerdem hatte es mir da schon erst mal ein wenig die Sprache verschlagen, wie gemütlich und gelassen die Dame das alles als ganz selbstverständlich hingenommen hat... ganz bewusstes Nicht-Antworten auf Mails; Vernachlässigen von Zahlungen wegen zu geringer Beträge... also echt... sollen sie halt ihr Auszahlungslimit auf 50,- EUR hochsetzen. Aber wenn vertraglich 25,- EUR festgelegt sind, könnte man schon erwarten, dass nicht so gepienzt wird.

Nee, also, jetzt kann ich echt nur meine obige Aussage unterstreichen: Wenn BoD nicht so eine gute Vertriebsanbindung hätte, wären die mich als Kunden direkt wieder los. :rolleyes:

borz
17.12.2006, 08:48
Da kenne ich mittlerweile nix. Schlechten Service findet man heutzutage einfach überall. Bei mir war BoD bisher immer Zack-Zack, aber wohl auch nur, weil ich doch sehr bestimmt bin und auf mein Recht poche. Am Anfang bin ich charmant, nett und wenn so eine gelangweilte (Die ich noch nie bei BoD an der Strippe hatte - gut, Buchhaltung ist ja auch nicht gerade "der" Last-Action-Hero-Job, aber trotzdem) Angestellte rumzickt, schalte ich gerne einen Gang höher. Und das läuft dann auch. Ich drücke dir, Jano, auf alle Fälle die Daumen, dass es gut laufen wird!!!

Viele liebe Grüße

Borz

borz
20.12.2006, 15:36
Obwohl es eine besinnliche Zeit ist, habe ich eine Menge zu tun und zu erledigen (Die Pein des Selbstständigerwerbenden). Nichtsdestotrotz wünsche ich allen hier eine schöne Weihnachtszeit, und wenn es denn so weit ist einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Viele liebe Grüße

Borz :P

Jano
08.01.2007, 11:23
BoD hat übrigens jetzt eine neue Angebotsstruktur:
http://www.bod.de/index.php?id=909

Jetzt bin ich ja schon irgendwie etwas angefressen. Hätte ich die drei Monate noch gewartet (mein Buch ist im September erschienen), hätte ich für die 398,- EUR, die ich für BoD-Basis bezahlen durfte, ja jetzt schon bald drei Stück als "Classic" veröffentlichen können. Und hätte dabei sogar mehr Serviceleistungen inklusive gehabt (das Referenzexemplar mal ausgenommen, aber dafür sind Strichcode und Bibliotheksversand schon dabei).
Bei dem Preis hätte ich auch die Produktionskosten mittlerweile schon wieder raus.
Na ja, war ja leider (für uns Kunden) nicht abzusehen. :(

borz
09.01.2007, 12:20
Ja, das ist wie bei Computern. Kaum hat man das neueste Modell, schon kommt das bessere raus. Ist wohl so ... :-/

Viele liebe Grüße

Borz

Jano
09.01.2007, 17:18
Na ja, eine gute Sache hat das Ganze dann doch noch gehabt. Hab mir jetzt für mich noch eine Hardcover-Version als "BoD-Fun" erstellt (drei Exemplare). Das wäre ja vorher gar nicht zu bezahlen gewesen.

borz
11.01.2007, 08:43
Na, immerhin :-)

borz
11.01.2007, 13:31
Das neue Jahr ist frisch und langsam trudeln die ersten Rezensionen ein. Ich darf hier Ausschnitte aus ihnen präsentieren. Es hat auch kritische Anmerkungen, welche aber nicht unangenehm ins Gewicht fallen und in meinen Augen sogar zu großen Teilen gerechtfertigt sind. Ich stehe ja noch am Anfang meiner Schreibe, und man lernt ja nie aus ...
Es ist immer so eine Sache, wenn man sein Baby in die große weite Welt schickt, wo es sich der harten Realität stellen muss - man schwitzt Blut und Wasser. Aber nun bin ich erleichtert, beide Rezensenten empfehlen das Buch und sprechen der Trilogie großes Potenzial zu.

Kritik von MEDIA-MANIA:
"Boris Zatko hält für seinen Leser ein Feuerwerk an Einfällen bereit, die zwar nicht alle völlig neu sind, die der Autor jedoch zu einem überzeugenden und – was noch viel wichtiger ist – spannenden sowie unterhaltsamen Ganzen zusammensetzt."

Kritik von FANTASYGUIDE:
"Nachdem die Grundsteine gelegt und die Leser in eine neue Welt eingeführt, sowie besondere Fähigkeiten hervorgehoben wurden, kann die Geschichte richtig losgehen. Alles in allem ist es ein Buch, dem ich viele Chancen zuspreche."

Ich habe auf dem Blog von Anna Fink (www.annafink.com/blog) Links zu den vollständigen Rezensionen angefügt.

Viele liebe Grüße

Borz
www.boriszatko.com

borz
02.02.2007, 14:31
Nachdem die ganze Sache würklich toll für mich angelaufen ist (Gute Rezensionen, großes Interesse von den Medien, was mich unheimlich freut und meine Erwartungen wirklich übertrifft), habe ich nun begonnen, die Arbeit am zweiten Teil aufzunehmen - da ist schon einiges getan, aber durch die ganze Werbung, die ich ja selber mache, kam ich einfach nicht mehr richtig zum Schreiben.

Und da mich das sehr freut, möchte ich hier mal den Titel des zweiten Buches verraten. Bin gespannt, wie euch der Titel gefällt, und was man sich darunter wohl vorstellen könnte.

Hier ist der Titel - ein wenig Show muss sein :-): http://www.annafink.com/blog/wp-content/uploads/2007/02/af_titel_buch-2.jpg

Viele liebe Grüße

Borz
www.annafink.com

borz
20.02.2007, 14:44
WOW! Ich bin noch ganz hin und weg. Jetzt bin ich wirklich glücklich! Gestern Abend habe ich erfahren, dass ich den "BoD AutorenAward 2007" für das "Anna Fink"-Buch gewonnen habe. Das ist Wahnsinn! Jetzt geht's tatsächlich ab nach Leipzig zur Preisverleihung. Meine Freude ist einfach riesig und ich bin immer noch platt! Kinder, ihr lest mich glücklich! :-)

Viele liebe Grüße

Boris
www.annafink.com

Timon
20.02.2007, 15:39
WOW! Ich bin noch ganz hin und weg. Jetzt bin ich wirklich glücklich! Gestern Abend habe ich erfahren, dass ich den "BoD AutorenAward 2007" für das "Anna Fink"-Buch gewonnen habe. Das ist Wahnsinn! Jetzt geht's tatsächlich ab nach Leipzig zur Preisverleihung. Meine Freude ist einfach riesig und ich bin immer noch platt! Kinder, ihr lest mich glücklich! :-)

Viele liebe Grüße

Boris
www.annafink.com (http://www.annafink.com)

Na, dann sag ich nur: Herzlichen Glückwunsch!!!

borz
20.02.2007, 15:42
Danke vielmals, mein Lieber! :-) Und das genauso herzlich!

Boris

borz
14.03.2007, 15:30
Meine Lieben,

Heute Abend also findet die offizielle Buchvernissage von meinem Buch "Anna Fink: Die Fanfare des Königs" in der hiesigen Thalia-Buchhandlung statt. Ich bin ja sowas von aufgeregt. Da ich ja den Autoren-Award gewonnen habe, wurde das ganze hier doch recht medial gepusht, was natürlich unglaublich toll war, und ich weiß, dass sich eine Menge Leute angemeldet haben. Drückt mir die Daumen, dass alles glatt läuft, denn ich bin wirklich überaus nervös :)! Aber auch glücklich, puah!

Viele liebe Grüße

Borz
www.annafink.com

borz
16.03.2007, 11:02
Hallo zusammen,

Jetzt hatte ich endlich Zeit, einen etwas ausführlicheren Bericht zur Buchvernissage zu machen. Das war ein ganz toller Abend, der mich wirklich glücklich gemacht hat. Wen es interessiert, der kann sich hier den Bericht einverleiben: http://www.annafink.com/blog/

http://www.annafink.com/blog/wp-content/uploads/2007/03/af-lesung-thalia-basel-6.jpg

Viele liebe Grüße

Borz

borz
23.03.2007, 16:09
So! Morgen geht's nach Leipzig, wo ich meinen Preis entgegen nehmen darf. Ich bin schon jetzt ziemlich aufgeregt, was da alles auf mich zukommen wird. Soll ja wirklich eindrücklich sein, was man so hört. Ich freue mich und wünsche allen, die ebenfalls dort sind, ein tolle und lesenreiche Zeit.

Viele liebe Grüße

Borz

borz
28.03.2007, 11:47
Nun bin ich wieder zurück aus Leipzig, und ich kann sagen, es war aus meiner Sicht sehr aufregend und sogar spektakulär. Die Messe, die Preisverleihung und vor allem die Taxifahrt zurück ins Hotel. Wer es genau wissen möchte, der kann sich über den folgenden Link darüber informieren: http://www.annafink.com/blog/

Ich freue mich auf euren Besuch :-)!

Viele liebe Grüße

Borz

borz
12.04.2007, 10:37
Na, es geht was! :-)

Ich möchte schon mal jetzt ankündigen, dass ich vom 9. bis zum 12. Mai an der Saarbrückener Buchmesse (http://www.buchmesse-saarbruecken.de/) meine Bücher signiere - natürlich auch die Anna Fink. Ich würde mich also auf einen etwaigen Besuch sehr freuen :-).

Viele liebe Grüße und hoffentlich könnt ihr das tolle Wetter genießen!

Borz

borz
17.04.2007, 14:12
Das wollte ich schon immer tun, und deshalb fange ich nächste Woche auch damit an. Dann fängt nämlich mein "Anna Fink"-Podcast an. Ich werde in den ersten Folgen ein paar Kapitel vorlesen und dann immer wieder über die Entwicklung der Trilogie berichten. Mal schauen, was daraus wird. Bin schon ziemlich gespannt auf die kommenden Reaktionen :-)!

Viele liebe Grüße

Borz

http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/2007/04/AF_Podcast-Cover.jpg

borz
24.04.2007, 10:06
Na, dann geht's mal los. Ich habe mal die ersten drei Folgen des Podcasts online gestellt, hier zu finden: http://www.annafink.com/blog/

Ich bin sehr gespannt, was ihr meint ...

Viele liebe Grüße

Borz

borz
01.05.2007, 13:35
Na, bis jetzt waren die Reaktion auf den Podcast sehr positiv, was mich allerdings enorm freut. Habe Folgen 4 und 5 online gestellt und wünsche viel Vergnügen, bei allem, was ihr tut ...

Hier der direkte Link: http://www.annafink.com/blog/?cat=5

Viele liebe Grüße

Borz

borz
12.06.2007, 13:36
Na, ich war lange nicht mehr da. Dies, weil ich viel zu tun hatte, dann krank wurde und zu guter Letzt meinen jährlichen Zivildienst absolviert habe. Nun bin ich endlich, endlich wieder in meinem geliebten Atelier und kann arbeiten. Vor allem möchte ich wieder neue Folgen des Podcasts aufnehmen, denn der scheint den Leuten tatsächlich zu gefallen, was mich natürlich unheimlich freut.

Aber bis es soweit ist, möchte ich noch auf meinen kleinen Bericht der Saarbrückener Buchmesse aufmerksam machen, den ich endlich veröffentlichen konnte. Man kann ihn sich hier ansehen: http://www.annafink.com/blog/?p=202

Ich hoffe ansonst, euch allen geht's gut und sende viele liebe Grüße

Borz

borz
05.07.2007, 10:04
Und das hat ja auch ewig gedauert. Aber endlich kam ich dazu. Die neue Folge des Podcasts ist online: http://www.annafink.com/blog/?p=204

Ich wünsche viel Spaß und sende viele liebe Grüße

Borz

Peace
05.07.2007, 22:58
erstmal glückwunsch zu dem preis!
hab da aber mal ne frage, ich schreibe ab und zu auch, hab aber das problem das ich gedanklich ziemlich sprunghaft bin, z.B. hier in dem forum hab ich nen bisschen was von ner geschichte gepostet, die wollte ich auch eigentlich fertig machen nur gefällt mir dann mittendrin das thema nichtmehr weil mir etwas total anderes eingefallen ist und ich davon dann erstmal nichtmehr loskomme.
die frage: kennst du sowas auch? und wenn ja was kann man dagegen machen?

borz
07.07.2007, 10:41
Das kenne ich auch, klar, denn es wuseln einem ja immer wieder neue Ideen durch den Kopf.Ich sage ja immer, nicht der Autor sucht sich die Idee aus, sondern die Idee den Autor. Manchmal gibt es schwächere Ideen, die nur mal kurz glühen, dann gibt es richtige Knaller, die brennen dann lichterloh. Ich lasse mich immer nach Gefühl gleiten. Aber in den letzten Jahren habe ich mir auch eine Disziplin erarbeitet, dass ich alles angefangene auch zu Ende bringe (Das heißt, ich erkenne mittlerweile die schwachen Ideen und sondere sie schon mal im Vorfeld aus :) )

Viele liebe Grüße

Borz

borz
03.08.2007, 11:02
Heute war ein schöner Start in den Tag, trudelten doch zwei neue Rezensionen ein, die mich beide ungeheuer gefreut haben. Und es ist ja logisch, will ich das hier nicht vorenthalten :).

Kritik von COMICGATE:
"Anna Fink - Die Fanfare des Königs" ist das perfekte Geschenk für euer Patenkind/eigenes Kind/Kind von Freunden im Alter von 12 bis 15 Jahren. Und hat den Vorteil, dass ihr es vor dem Schenken gut selbst lesen könnt."

Kritik von FAMILIENKLICK:
"Spannend, gut zu lesen und sehr empfehlenswert."

Ich habe auf dem Blog von Anna Fink (www.annafink.com/blog) Links zu den vollständigen Rezensionen angefügt.

Viele liebe Grüße

Borz

borz
29.08.2007, 10:38
So, bevor es mit meinem Umzug richtig losgeht (ich schwitze jetzt schon), hier für alle Interessierten eine kleine Aktualisierung:

Ich werde vom 18. bis 21 Oktober 2007 an der Spielemesse in Essen zu Gast sein und selbstverständlich auch die "Anna Fink" signieren, zu der wieder eine sehr positive Besprechung erschienen ist (ist auf der Website aktualisert und im Blog bei den Rezensionen zu finden).

Außerdem entwickelt sich die Reise vom Tom langsam sehr vielversprechend. Bis jetzt sind 44 Zeichner angemeldet und das Bild selber schon 3,3 Meter lang. Mit dem längsten Bild im Internet könnte es also vielleicht tatsächlich klappen ;). Für alle, die es sich ansehen möchten, hier der Link zum Projekt: http://www.boriszatko.com/?p=919

Na, dann mache ich mich mal ans Kistenpacken.

Viele liebe Grüße

Borz

Kili
29.08.2007, 16:59
Mal eine blöde Frage. Was ist BoD?

Gruß Kili

PS: Danke im Voraus für die Antwort! :D

borz
29.08.2007, 17:05
Na, dann guck hier: www.bod.de :)

Viele liebe Grüße

Borz

Kili
01.09.2007, 09:51
Sieht ganz nett aus, aber wer trägt die ganzen Kosten? Hab mir noch nicht die ganze Seite angeguckt. :D

Gruß Kili

PS: Wie ist das mit dem rechtlichen?

borz
02.09.2007, 07:45
Nun, ich persönlich finde ja, das ganze steckt noch in den Kinderschuhen, aber mit der Tendenz, rasch erwachsen zu werden. Die Kosten für den Druck, den Versand und den Abrechnungen trägt BoD. Man selber bezahlt im besten Fall nur die ISDN-Nr. und eine kleine Gebühr für die Datenverwaltung. That's it! Und die Rechte bleiben selbstverständlich beim Autor, keine Frage.

Viele liebe Grüße

Borz

borz
24.09.2007, 13:30
Na, was gibt's Angenehmeres als so nette Rezensionen zugeschickt zu bekommen. Da macht die Arbeit an den Fortsetzungen gleich doppelt so viel Spaß :).

Rezension von MAIN-ECHO:
“Ein unglaublich spannendes Buch hat der 33-jährige Autor Boris Zatko geschrieben, das nur so vor skurrilen und fantastischen Einfällen strotzt. Dabei beschränkt er sich nicht nur auf das Erzählen der fantastischen Ereignisse, sondern wirft darüber hinaus einen sensiblen Blick in die Seele der heran wachsenden Anna Fink mit all ihren Sorgen und Nöten.”

Rezension von LIBROMANIE:
“Neben der bildhaften Sprache, die eine lebendige, aber irgendwie auch gemütliche Atmosphäre schafft und den Leser völlig in die Geschichte eintauchen lässt, sind es vor allem die Figuren, die überzeugen.”

Die vollständigen Rezensionen kann man natürlich wie immer im Blog von Anna Fink nachlesen: www.annafink.com/blog

Viele liebe Grüße

Borz

borz
25.10.2007, 08:01
Guten Morgen allerseits,

Es herrschen wahrlich aufregende aber auch Nerven aufreibende Zeiten bei mir. Ich stecke gerade im Endspurt des Umzugs in mein neues Atelier, in das man hier bereits einen kleinen Blick werfen kann: http://www.boriszatko.com/?p=1096 . Das Ganze gestaltet sich doch komplizierter und Zeit aufwändiger als befürchtet. Nun, das Licht am Ende des Tunnels ist aber erkennbar.

Ansonsten geht meine Trilogie in Zukunft neue Wege, denn sie wird definitiv in einem neuen Verlag erscheinen, und zwar in einer Form, die sich viele Leser (auch hier) gewünscht haben - ja, genau, mit vielen Illustrationen und Hardcover, richtig edel. Welcher Verlag es wird, das möchte ich noch nicht verraten, da beim anderen die Entscheidung kurz bevor steht. Wie auch immer es ausgeht, ich freue mich wie verrückt auf das, was jetzt kommen wird. Immerhin sieht es verlagstechnisch im Moment ohnehin sehr gut aus. Im Herzglutverlag (www.herzglut.com) erscheint ein Bilderbuch von mir (nähere Infos hier: http://www.boriszatko.com/?p=1083), das Wirtshaus im Spessart (eine 2-bändige Comic-Adaption des gleichnamigen Märchens von Wilhelm Hauff) ist auch schon fast in trockenen Tüchern und der neue Sammelband meines Zeitungscomics "Nico & Mirek" erscheint auch nächstes Jahr. Alles in Allem werde ich in der nächsten zeit also voraussichtlich 7 Bücher machen (Puh!). Aber ihr könnt euch vorstellen, wie glücklich ich dabei bin ;).

Viele liebe Grüße

Borz

borz
09.11.2007, 11:00
Na, nach langer Zeit habe ich es endlich geschafft, die neue Folge des Anna Fink Podcasts online zu stellen, hier zu finden: http://www.annafink.com/blog/?cat=5

Es ist zwar nicht die letzte Folge, aber doch die letzte, in der ich aus dem Buch vorlese (die Gründe kann man in meinem Threat erahnen ;) ). Aber ich werde ohnehin bald die endgültige Weiterentwicklung bezüglich der Trilogie enthüllen, darauf freue ich mich schon :).

Viele liebe Grüße

Borz

borz
30.01.2008, 08:09
Nach langer Zeit in der digitalen Versenkung, bedingt durch viel Arbeit, komme ich endlich wieder dazu, hier vorbei zu schauen.

Bei der "Anna Fink" läuft es gerade richtig rund - wie oben erwähnt wird die Trilogie zukünftig in einem großen Verlag erscheinen (es ist schon toll, denn die Aufregunug meinerseits ebbt nicht ab ). Allerdings dauert das Ganze auch seine Weile, bis man etwas in den Händen halten kann, was aber ja normal ist in der Verlagswelt. Umso froher macht es mich, dass ich dafür an meinem neuen Bilderbuch arbeiten kann, welches nächstes Jahr scheint: Lenas Insel. Ich möchte euch gerne den Entwurf der titelgebenden Heldin präsentieren, sowie die Skizze für das Cover. Es würde mich freuen und sehr interessieren, was ihr davon haltet. Das Buch wird sich an Kinder ab etwa 4 Jahren richten.

Viele liebe Grüße

Borz
http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/2008/01/Lena-1.jpg
http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/2008/01/Lenas-Insel-Coverentwurf-2-08.jpg

Scheuch
30.01.2008, 08:56
Umso froher macht es mich, dass ich dafür an meinem neuen Bilderbuch arbeiten kann, welches nächstes Jahr scheint: Lenas Insel. Ich möchte euch gerne den Entwurf der titelgebenden Heldin präsentieren, sowie die Skizze für das Cover. Es würde mich freuen und sehr interessieren, was ihr davon haltet. Das Buch wird sich an Kinder ab etwa 4 Jahren richten.

Viele liebe Grüße

Borz
http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/2008/01/Lena-1.jpg
http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/2008/01/Lenas-Insel-Coverentwurf-2-08.jpg

Sie sieht irgendwie zu zuckersüß aus - beinahe künstlich, wie eine Puppe. Und das Cover wirkt arg überladen, viele versteckt winzige Details, klar finde ich sowas hin und wieder interessant, aber manchmal ist weniger mehr. Aber damit bin ich wohl nicht trendy.

Im Buchladen prallen oft zwei Vorstellungen aufeinander, die meiner Tochter (5), der das bestimmt gefallen wird und meine, die zu den alten Illustrationen (oberere Zeichnungen) (http://www.boriszatko.com/?p=226) tendiert, auf denen die Figur wie ein Mädchen aussieht, dass auch nebenan wohnen könnte.

-SCHEUCH-

borz
30.01.2008, 09:02
Das mit dem Mädchen nebenan finde ich einen guten Einwand, wobei es bei einem Mädchen von nebenan erfahrungsgemäß in eine eher realistischere Darstellung gehen würde. So, wie sie jetzt ist - und es ist ja immer noch ein Entwurf - hat sie etwas unbeschriebenes, und das süße verstärkt nun auch das Beschützende.

Was das Überladene angeht, so wirkt dies nur deshalb so unübersichtlich, weil eine fokussierte Farbgebung fehlt, die das Auge des Betrachters lenkt. In der finalen Version wird man nach und nach die Details erkennen, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen ;). Ich mag das auch nicht, wenn der Blick überfordert wird.

Viele liebe Grüße

Borz

Scheuch
30.01.2008, 14:19
[...]prallen oft zwei Vorstellungen aufeinander, die meiner Tochter (5), der das bestimmt gefallen wird [...]

-SCHEUCH-

Tja, so kann man sich irren, die 5jährige Kritikerin hat soeben Alles verworfen, außer das hier:

http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/2006/06/LEA_ENTWURF_3.jpg

Ich bin gespannt auf einen farbigen Entwurf, der neuen/aktuellen Figurine, mal sehen, ob die Kritikerin sich umstimmen lässt.

-SCHEUCH-

borz
30.01.2008, 14:28
Ach komm, du hast sie doch bereits in den fünf Jahren zu deinen Gunsten indoktriniert ;). Nein, Scherz. Einen Vergleich mit einer Skizze und einer fertigen Illu ist ja auch gemein :). Da fehlt, wie du richtig ahnst, schon einmal die Farbe. Aber ich bin gespannt. Und schlussendlich muss ja mir das Ganze gefallen, sonst kommt es nicht glaubwürdig rüber. In allererster Linie zeichne und schreibe ich ja für mich und bin immer froh, wenn es anderen gefällt.

Viele liebe Grüße

Borz

borz
25.03.2008, 12:19
Tja-ha, die Osterzeit ist vorbei und ich hoffe, ihr konntet euch alle gut erholen :). bei mir war das seit Langem endlich auch wieder der Fall. Nichtsdestotrotz hat sich wieder viel getan in der Zwischenzeit, und im Moment läuft mein Motor ziemlich ordentlich. Natürlich möchte ich an dieser Stelle auf eine neue Rezension aufmerksam machen, die zur "Anna Fink" erschienen ist, wiederum eine sehr positive. Wer sie gerne lesen möchte, der kann dies hier tun: http://www.roterdorn.de/inhalt.php?xz=rezi&id=9885

Dann ist die Reise von Tom endlich wieder weitergegangen. Das Bild misst mittlerweile 8,4 Meter und wir sind noch nicht einmal in der Hälfte. Übrigens zeigt das "ZDF-Morgenmagazin" diese Woche einen kleinen Beitrag über das Projekt, was mich riesig freut (leider habe ich noch keine Ahnung, wann genau der Sendetermin ist, aber der Beitrag wird später auch als Podcast abrufbar sein). Für alle, die wissen möchten, um was es sich bei "Toms Reise" handelt, dem sei der folgende Link empfohlen: http://www.boriszatko.com/?p=919

Wie ihr seht, freut sich der Tom über jeden Besucher.

http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/2008/03/Tom-freut-sich.jpg

Und zu guter Letzt habe ich endlich wieder Zeit gefunden, an meiner Comic-Adaption von "Das Wirtshaus im Spessart" weiter zu arbeiten. Zum Beispiel habe ich die vorerst endgültige Titelschrift-Version fertiggestellt. Bin gespannt, was ihr meint. Darunter die skizzierte zweite Seite vom Comic.

http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/2008/03/WiS-Titel.jpg

http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/2008/03/WiS-Teil-1-Seite-02.jpg


Viele liebe Grüße

Borz

borz
26.03.2008, 10:13
Liebe Leute,

Heute morgen kam der kleine aber feine Bericht im ZDF-Morgenmagazin: http://morgenmagazin.zdf.de/ZDFde/inhalt/5/0,1872,7184357,00.html

Wollte einfach mal meine Freude teilen :)!

Viele liebe Grüße

Borz

borz
16.04.2008, 08:10
Hallo zusammen,

die Neuveröffentlichung von "Anna Fink" bei einem großen Verlag macht Fortschritte, entsprechend bin ich motiviert und aufgeregt. Wie es aussieht, wird das Buch im Herbst 09 erscheinen, Zeit genug, um sich Gedanken über Verbesserungen zu machen und gleichzeitig auch an der Fortsetzung weiter zu schreiben. Da ich ja gerne meine Arbeit dokumentiere, möchte ich an dieser Stelle eure Meinung lesen. Mir schwebt natürlich eine gewisse "Auffrischung" des Covers vor, mit zusätzlichen Details und wahrscheinlich auch neu koloriert - natürlich bei gleich bleibender Farbgebung. Auch möchte ich gerne Illustrationen im Buch selber drin haben - es gab diesbezüglich viele Fürbitten von Lesern. Mir schweben zum Beispiel ganzseitige Kapitelbildtafeln vor (darauf habe ich mich schon sehr festgefahren :) ) und eventuell innerhalb der Kapitel so 2 höchstens 3 Vignetten. Mir persönlich nehmen Illustrationen in einem Buch aber ein wenig von der Spannung der Geschichte, was für mich auch eine Herausforderung darstellt. Bei den Vignetten soll es sich daher eher um atmosphärische Darstellungen handeln (Landschaften, Gegenstände usw.), die auf kommende Ereignisse deuten sollen, anstatt konkrete Handlungen der Figuren zeigen. Was haltet ihr davon? Es wäre mir nämlich ein Graus, wenn wegen zu deutlichen Bildern das Geheimnisvolle der Geschichte verloren ginge.
Und was haltet ihr von einem Index der Kapitel zu Beginn eines Buches? Ich halte dies im Grunde für überflüssig, aber zum Anderen könnte das auch hilfreich sein. Nun denn ...

Viele liebe Grüße

Borz

skymichel
16.04.2008, 08:40
Hallo zusammen,

die Neuveröffentlichung von "Anna Fink" bei einem großen Verlag macht Fortschritte, entsprechend bin ich motiviert und aufgeregt. Wie es aussieht, wird das Buch im Herbst 09 erscheinen, Zeit genug, um sich Gedanken über Verbesserungen zu machen und gleichzeitig auch an der Fortsetzung weiter zu schreiben.

das sind ja wunderbare neuigkeiten, auch wenn der Termin die Geduld natürlich auf eine schwere Probe stellt :D ...aber wie heisst es so schön "Vorfreude ist die schönste Freude"....


Da ich ja gerne meine Arbeit dokumentiere, möchte ich an dieser Stelle eure Meinung lesen.

okay, Du hast es so gewollt, Boris:

Mir schwebt natürlich eine gewisse "Auffrischung" des Covers vor, mit zusätzlichen Details und wahrscheinlich auch neu koloriert - natürlich bei gleich bleibender Farbgebung.

da höre ich mal überhaupt keine Kritik meinerseits, ich denke, dass steht an und es "gehört" sich auch bei einer Neuveröffentlichung. Besonders die zusätzlichen Details klingen spannend und ich lasse mich gerne überraschen...


Auch möchte ich gerne Illustrationen im Buch selber drin haben - es gab diesbezüglich viele Fürbitten von Lesern.
seeeeehr schön....


Mir schweben zum Beispiel ganzseitige Kapitelbildtafeln vor (darauf habe ich mich schon sehr festgefahren :) ) und eventuell innerhalb der Kapitel so 2 höchstens 3 Vignetten.

Unter Kapitelbildtafeln kann ich mir im Moment noch nicht hundertprozentig vorstellen was Du meinst, zumal Du ja weiter sagst, dass Du der Spannung nicht vorgreifen möchtest. Die Idee der Vignetten finde ich sehr schön (ähnliches mache ich bei dem Hochzeitsgeschenk meiner zukünftigen Frau in klein ja auch, wie Du weisst :D )


Mir persönlich nehmen Illustrationen in einem Buch aber ein wenig von der Spannung der Geschichte, was für mich auch eine Herausforderung darstellt. Bei den Vignetten soll es sich daher eher um atmosphärische Darstellungen handeln (Landschaften, Gegenstände usw.), die auf kommende Ereignisse deuten sollen, anstatt konkrete Handlungen der Figuren zeigen. Was haltet ihr davon? Es wäre mir nämlich ein Graus, wenn wegen zu deutlichen Bildern das Geheimnisvolle der Geschichte verloren ginge.

Ich würde mal sagen, das hängt von den Illustrationen ab. Natürlich sind aufwändige Illus, die Handlungen darstellen oder kommenden Szenerien zeigen nicht gerade spannungsfördernd. Ich gehe das gerade so an, dass ich eigentlich nur Landschaften oder Charaktere (Personen, Geschöpfe, wie immer man es nennen will), die in der jeweiligen Situation (im Textumfeld) auftauchen dargestellt werden. Beispiel: Mein Hauptcharakter trifft das erste mal auf eine Fee, die wird beschrieben und dann taucht eine Illu der Fee auf. Ohne drumrum, ohne Handlung zu verraten, einfach nur die Fee. Das finde ich dann sehr schön, ein wenig visualisiert, aber nicht so viel, dass es die Spannung nehmen könnte.


Und was haltet ihr von einem Index der Kapitel zu Beginn eines Buches? Ich halte dies im Grunde für überflüssig, aber zum Anderen könnte das auch hilfreich sein.

Im Prinzip gebe ich Dir recht, es ist überflüssig, ich finde es aber andererseits auch selbst sehr spannend, wenn ich ein Buch aufschlage, einen Index sehe und mir vorstellen kann, was in einem Kapitel mit dem Namen XY passiert....im Grunde genommen ist es Geschmackssache, mein Geschmack ist es jedenfalls...


Nun denn ...
Viele liebe Grüße
Borz

soviel an dieser Stelle....

Liebe Grüße
Michael

borz
16.04.2008, 13:41
Lieber Michael,

vielen Dank für die rasche und ausführliche Antwort. Also mit Kapitelillustrationen meine ich eigentlich ganzseitige Bilder, die auf eine neugierig machende Art den Kapitelnamen ausschmücken, ohne den Inhalt vorwegzunehmen. Und was die Vignetten angeht, so sehe ich das genauso, dass man einfach die Atmosphäre betont und nicht einfach schon beschriebene Handlung zeigt.

Ja, einen Index braucht's wirklich nicht, meiner Meinung nach - das hat mich schon als Kind gestört. Für was hat man Lesezeichen?

Viele liebe Grüße

Borz

skymichel
17.04.2008, 07:08
Lieber Michael,

vielen Dank für die rasche und ausführliche Antwort. Also mit Kapitelillustrationen meine ich eigentlich ganzseitige Bilder, die auf eine neugierig machende Art den Kapitelnamen ausschmücken, ohne den Inhalt vorwegzunehmen. Und was die Vignetten angeht, so sehe ich das genauso, dass man einfach die Atmosphäre betont und nicht einfach schon beschriebene Handlung zeigt.

Ja, einen Index braucht's wirklich nicht, meiner Meinung nach - das hat mich schon als Kind gestört. Für was hat man Lesezeichen?

Viele liebe Grüße

Borz

Guten Morgen Borz,

die Antwort war deshalb so ausführlich, weil ich der neuen Ausgabe entgegenfiebere.... :D

Das mit den Kapitelillustrationen klingt sehr spannend, ich hoffe, Du setzt das um...Bei den Vignetten sind wir uns ja einig.... ;) wie wohl auch beim Index.....

Grüße und weiter so viel Kreativität und auch Erfolg

Michael

borz
17.04.2008, 07:32
Hey, danke! Das spornt sehr an :).

Ich werde mir also wirklich Mühe geben ;).

Viele liebe Grüße

Borz

skymichel
18.04.2008, 07:44
Hey, danke! Das spornt sehr an :).

Ich werde mir also wirklich Mühe geben ;).

Viele liebe Grüße

Borz

dann warten wir mal gespannt ab...Du wirst uns ja hoffentlich ein wenig auf dem laufenden halten......auch was das wirtshaus und lenas insel angeht.... :D

wenn es auf arbeit mal wieder ein wenig ruhiger wird, mach ich mich auch mal wie versprochen an den englischen part von toms reise.....

borz
18.04.2008, 14:02
Lass dir ruhig Zeit mit dem Text, das eilt ja nicht. Aber wirklich toll, dass du es machst! :)

Und keine Sorge, ich werde euch laufend auf dem Laufenden halten ;)!

Viele liebe Grüße

Borz

borz
09.07.2008, 14:51
So, da die Neuveröffentlichung von Anna Fink ja für den Herbst 2009 eingeplant ist, muss ich langsam an die Sache rangehen. Ich möchte also nun für jedes Kapitel eine Art Titelbild zeichnen, um auf die kommenden Ereignisse einzustimmen, ohne zu viel von der Handlung zu verraten. Eine spannende Herausforderung. Hier mal die Skizze für das erste Kapitel "Die Wolfsschlucht". Innerhalb der Kapitel werde ich wohl keine Bilder einbauen, und wenn, dann höchstens kleine Vignetten. Ich bin sehr gespannt, was ihr davon haltet.

http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/2008/07/AF_KI-Band1-Wolfsschlucht-Skizze.jpg

Viele liebe Grüße

Borz

borz
14.07.2008, 15:53
Gerade läuft es rund. Ich hoffe, dass ich bis zum Herbst alle Bilder fertig habe. Hier die Skizze zum vierten Kapitel. Es entwickelt sich immer mehr dahin, dass ich wirklich ausschließlich Landschaften und Requisiten zeigen möchte, um auf die kommenden Ereignisse einzustimmen. Figuren zu zeigen, dagegen sträubt sich in mir einfach ein zu großer Widerstand.

http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/2008/07/AF_KI-Band1-Die_Fahrenden_Leute.jpg

Viele liebe Grüße

Borz

borz
15.07.2008, 12:30
Es läuft tatsächlich rund, hier kommt bereits die dritte Illustration. Aber jetzt sollte ich eine kleine Pause einlegen, sonst überschätze ich meinen Kreativitätsschub, und am Ende bin ich mit den Resultaten berechtigt unzufrieden. Auch möchte ich die jetzigen Bilder ein wenig “gären” lassen, wie ich es gerne auszudrücken pflege, um zu sehen, ob sie mich in ein paar Tagen auch noch überzeugen.

Viele liebe Grüße

Borz

http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/2008/07/AF_KI-Band1-Karl.jpg

comicfreak
15.07.2008, 20:18
Sieht super aus! :top:

borz
16.07.2008, 12:35
Vielen Dank, comicfreak! :)

Anbei übrigens die neue Version des letzten Bildes. Wie fast von mir erwartet, hat mir der Hintergrund heute Morgen gar nicht mehr gefallen. So musste also sofort ein neuer her. Jetzt bin ich zufrieden.

Viele liebe Grüße

Borz

http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/2008/07/AF_KI-Band1-Karl2.jpg

comicfreak
16.07.2008, 20:13
Stimmt, der neue Hintergrund ist besser. Ich finde, es strahlt mehr Leben aus. Und der Mix aus alten Häusern und dem neuen Hochhaus mit dem Kran finde ich sehr gelungen. Das war beim ersten Bild noch nicht der Fall. Dazu noch der heruntergekommene Eindruck (die schief hängenden Fensterläden)...! Klasse!

borz
17.07.2008, 08:03
Freut mich sehr. Jetzt ist der Hintergrund auch nicht mehr so unruhig sondern "runder". Danke! Mittlerweile bin ich zum Schluss gekommen, das ich das Bild "Die Fahrenden Leute" ebenfalls überarbeiten werde, da mir das gewisse Etwas fehlt. Zwar möchte ich ja keine Figuren in den Bildern zeigen, aber die Lösung, die mir vorschwebt, ist ein guter Kompromiss.

Viele liebe Grüße

Borz

borz
21.07.2008, 15:00
Und wieder habe ich ein Bild "erneuert". Zwar möchte ich auch weiterhin auf Darstellungen von Figuren verzichten, aber bei diesem Bild bot sich dieser Kompromiss an, da mir einfach das gewisse Etwas an der Szene fehlte. Nun aber bin ich damit zufrieden.

http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/2008/07/AF_KI-Band1-Die_Fahrenden_Leute2.jpg

Viele liebe Grüße

Borz

borz
22.07.2008, 12:44
So, nun sind die vier ersten Kapitel bebildert, so wie ich es mir vorstelle. Damit bekommt man einen guten Eindruck, wie das Ganze am Ende aussehen soll. Ich hoffe, der Verlag wird damit einverstanden sein, aber ich bin guter Dinge. Nun muss ich die Skizzen nur noch inken, was bei dem schlechten Wetter kein Problem darstellen sollte :).

http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/2008/07/AF_KI-Band1-Notar_Ribbeldip.jpg

Viele liebe Grüße

Borz

borz
23.07.2008, 10:07
Und auch bei diesem Bild bin ich noch einmal drüber. Aber nun bin ich wirklich zufrieden damit. Uff! :)

http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/2008/07/AF_KI-Band1-Notar_Ribbeldip2.jpg

Viele liebe Grüße

Borz

borz
23.07.2008, 12:30
Und hier mal die fertige Version der ersten Kapitelillustration. Ich bin sehr zufrieden damit, und ich bin schon sehr gespannt, wie es im Druck aussehen wird. Die feinen Linien verlieren auf dem Bildschirm natürlich ein wenig von der Wirkung. Na, muss man eben das Buch kaufen :D.

http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/2008/07/AF_KI-Band1-Wolfsschlucht-Geinkt.jpg

Viele liebe Grüße

Borz

borz
25.07.2008, 10:13
Ab nächster Woche stürze ich mich in die Arbeit für's neue KNAX-Heft. Bis dann hoffe ich, die beiden restlichen Illustrationen auch noch fertig zu bekommen. Das klappt schon, immerhin ist meine Motivation gut genährt :). Hier das zweite fertige Bild.

http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/2008/07/AF_KI-Band1-Karl-Geinkt.jpg

Viele liebe Grüße

Borz

borz
29.07.2008, 09:26
Im Grunde bin ich ja ein sturer Bursche, der in manchen Fällen sehr pragmatisch sein kann. Aber ich bin dann doch offen für Kritik und Anregungen. Beim Baumbild mit dem Lagerfeuer wurde der gerade aufsteigende Rauch als störend oder befremdlich empfunden. Und ich muss gestehen, dass da was dran ist. Darum habe ich das Bild erneut überarbeitet, und ich finde, dass die Wirkung um einiges gewonnen hat. Ein Fall von erfolgreichem kreativen public viewing :).

http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/2008/07/AF_KI-Band1-Die_Fahrenden_Leute-Geinkt2.jpg

Viele liebe Grüße

Borz

comicfreak
30.07.2008, 20:04
Sieht alles Klasse aus! :top:

borz
31.07.2008, 10:06
@ comicfreak: Vielen Dank! :)

So, geschafft! Meine vier Vorschläge für die Kapitelillustrationen sind fertig. Damit kann man arbeiten. Ich denke mir, da wird es sicherlich noch die eine oder andere Überarbeitung geben, aber eine gute Ausgangslage zur Gestaltung für die Neuveröffentlichung sind sie allemal.

Darunter übrigens die für mich endgültige Version des Baumbildes.

Viele liebe Grüße

Borz

http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/2008/07/AF_KI-Band1-Notar_Ribbeldip-Geinkt.jpg

http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/2008/07/AF_KI-Band1-Die_Fahrenden_Leute-Geinkt3.jpg

borz
19.08.2008, 16:50
Mein Verhältnis zu Messen im Allgemeinen ist in etwa mit einem Kind in einem Süßigkeitenladen zu vergleichen. Am Anfang bin ich völlig begeistert, probiere alles aus, und bald schon bin ich vom Angebot erschlagen. Deshalb gehe ich nur noch an Messen, wenn ich dort auch wirklich etwas zu tun habe. Dieses Jahr gehe ich für drei Tage an die Frankfurter Buchmesse, und bereits jetzt ist mein gesamter Besuch verplant, und zum Glück nur mit Leuten, auf die ich mich auch wirklich sehr freue. Am Freitag, dem 17. Oktober, werde ich am Nachmittag bei Eckart Schott signieren (http://www.salleck-publications.de), mit dem ich in Gesprächen bezüglich der Veröffentlichung meiner Adaption von "Das Wirtshaus im Spessart" bin (http://www.boriszatko.com/?cat=4). Beim Herzglut-Verlag (http://www.herzglut.com) werde ich auch vorbei schauen, um die nächsten Schritte für "Lenas Insel" (http://www.boriszatko.com) zu besprechen. Außerdem treffe ich mich mit den Verantwortlichen des neuen Verlages von "ANNA FINK", den ich immer noch nicht nennen möchte, was die Spannung aber auch angenehm steigert. Und dann werde ich noch ein paar gute Freunde treffen, mit denen ich einfach eine gute Zeit verbringen möchte. So wird die ganze Angelegenheit zu einem großen Vergnügen, wie ich hoffe.
Wer also vielleicht ein paar Worte mit mir wechseln, oder vielleicht eine kleine gezeichnete Widmung ergattern möchte, der kann sich am Freitag Nachmittag beim Stand von Eckart Schott (http://www.salleck-publications.de) bei mir melden. Ich würde mich sehr freuen.

Viele liebe Grüße

Borz

skymichel
20.08.2008, 06:31
Mein Verhältnis zu Messen im Allgemeinen ist in etwa mit einem Kind in einem Süßigkeitenladen zu vergleichen. Am Anfang bin ich völlig begeistert, probiere alles aus, und bald schon bin ich vom Angebot erschlagen. Deshalb gehe ich nur noch an Messen, wenn ich dort auch wirklich etwas zu tun habe. Dieses Jahr gehe ich für drei Tage an die Frankfurter Buchmesse, und bereits jetzt ist mein gesamter Besuch verplant, und zum Glück nur mit Leuten, auf die ich mich auch wirklich sehr freue. Am Freitag, dem 17. Oktober, werde ich am Nachmittag bei Eckart Schott signieren (http://www.salleck-publications.de), mit dem ich in Gesprächen bezüglich der Veröffentlichung meiner Adaption von "Das Wirtshaus im Spessart" bin (http://www.boriszatko.com/?cat=4). Beim Herzglut-Verlag (http://www.herzglut.com) werde ich auch vorbei schauen, um die nächsten Schritte für "Lenas Insel" (http://www.boriszatko.com) zu besprechen. Außerdem treffe ich mich mit den Verantwortlichen des neuen Verlages von "ANNA FINK", den ich immer noch nicht nennen möchte, was die Spannung aber auch angenehm steigert. Und dann werde ich noch ein paar gute Freunde treffen, mit denen ich einfach eine gute Zeit verbringen möchte. So wird die ganze Angelegenheit zu einem großen Vergnügen, wie ich hoffe.
Wer also vielleicht ein paar Worte mit mir wechseln, oder vielleicht eine kleine gezeichnete Widmung ergattern möchte, der kann sich am Freitag Nachmittag beim Stand von Eckart Schott (http://www.salleck-publications.de) bei mir melden. Ich würde mich sehr freuen.

Viele liebe Grüße

Borz

Na das liebend gerne Boris..nur schade, dass ich nicht nach Frankfurt kommen kann....*seufz*...da muss ich dann wohl auf Deine Signiertour zur Neuauflage von Anna Fink hoffen.... ;)

borz
20.08.2008, 07:12
Mach dir mal keine Sorgen, skymichel, du bekommst deine Signierung ganz bestimmt. Versprochen! :)

Viele liebe Grüße

Borz

skymichel
20.08.2008, 08:33
mach dir mal keine sorgen, skymichel, du bekommst deine signierung ganz bestimmt. Versprochen! :)

viele liebe grüße

borz

prima...danke......

borz
20.08.2008, 11:43
Ist doch selbstverständlich :).

borz
10.09.2008, 11:34
So! Die Frankfurter Buchmesse rückt merklich näher, und meine Vorfreude steigt täglich. Ich habe nun auch die fixen Infos erhalten, wann und wo ich signieren werde. Am Freitag, dem 17. 10., von 15.00 bis 16.00 und am Samstag, dem 18. 10., von 10.00 bis 12.00. Beide Male bei Salleck Publications, in der Halle 8, Stand 32. Ich würde mich über regen Besuch freuen. Und keine Sorgen, ich werde mir Mühe geben, dass es nicht ganz so sein wird wie im folgenden Bild ;):

http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/2008/09/Zatko-signiert.jpg

Viele liebe Grüße

Borz

borz
16.09.2008, 14:55
Tja! So kann's gehen. Durch ein Missverständnis habe ich den falschen Ort angegeben, wo ich an der Frankfurter Buchmesse signieren werde. Ich werde nicht bei Eckart Schott selber, sondern im Comic-Zentrum in der Halle 3.0 (Freitag, dem 17. 10., von 15.00 bis 16.00 und am Samstag, dem 18. 10., von 10.00 bis 12.00) signieren. Wer sich also schon etwas aufgeschrieben hat, bitte korrigieren. Ich möchte mich auch gleich für die Falschinformation entschuldigen.

Viele liebe Grüße

Borz

borz
30.09.2008, 11:47
Das muss ich jetzt loswerden, auch wenn es nix mit meinem Buchprojekt zu tun hat. Wie die/der eine oder andere weiß, habe ich ja noch mein Spaßprojekt "Wenn Tom eine Reise tut ..." am laufen, und nun wurde die 10 Meter-Marke durchbrochen. Ein Meilenstein in der Geschichte. Ziel ist ja, dass sich mindestens 100 Zeichner/innen anmelden (zur Zeit sind es 78 ) und damit das längste Bild im Internet zu produzieren (es wäre dann etwa 30 Meter lang!). Es sieht nicht schlecht aus, und großen Spaß macht's immer noch. Auch nach über einem Jahr.

Hier der direkte Link zum aktuellen Bild: http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/2008/09/Toms-Reise-1.jpg

Und hier der Link zum Projekt selber, falls jemand genauer wissen möchte, um was es geht : http://www.boriszatko.com/?p=919

Viele liebe Grüße

Borz

borz
20.10.2008, 13:16
Dann lasse ich mal die Katzen aus dem Sack - immerhin habe ich zwei. Aber das ist im Grunde eine Nebensache. Ich darf nämlich an dieser Stelle endlich stolz verkünden, dass meine "Anna Fink"-Trilogie im Baumhaus-Verlag erscheinen wird. Das Treffen an der Frankfurter Buchmesse hat meine Erwartungen wahrlich übertroffen, denn so wie es aussieht, wird die Trilogie auch als Hörbuch erscheinen. Die Leute vom Verlag, allen voran der Verleger selbst und der Cheflektor, sind unglaublich nette, herzliche und gute Leute, bei denen ich mich rundum wohl gefühlt habe. Der Funke ist beidseitig rübergesprungen, und ich denke, dass dieses Feuer lange brennen wird.

Eine lange, lange Odyssee hat endlich ihren erfolgreichen Abschluss erfahren. Ich bin noch jetzt ganz aufgekratzt!


Viele liebe Grüße


Borz

http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/2008/10/Katze-aus-dem-Sack.jpg

borz
24.10.2008, 07:44
So, seit gestern ist meine Buch nicht mehr bei BoD dabei (man kann es also nicht mehr kaufen!). Jetzt fliegt die Anna zum neuen Verlag, und ich bin schon sehr gespannt, was sie dort alles erleben wird.
Aber es ist schon ein seltsames Gefühl, nach all der Jahren plötzlich am Ziel zu sein. Da wird mein leidenschaftlich verfolgter Lebenstraum Wirklichkeit. Es ist ein Hochgefühl, keine Frage, aber da wird sicherlich das eine oder andere kommen, dass mich wieder auf den Boden bringen wird - was auch gut ist. Es macht ja einen gewissen Sinn, dass es Leidenschaft heißt, denn Leiden tut man bei der Verwirklichung seiner Träume immer wieder. Wie auch immer, für mich ist es genau das richtige, dafür lebe ich.

http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/2008/10/Adler_bricht_auf.jpg

Viele liebe Grüße

Borz

skymichel
27.10.2008, 06:53
Mööönsch Boris,

da bleibt ja nichts anderes zu sagen als HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH....ich warte nun gespannt auf die Ausgabe im Baumhaus Verlag.....

borz
27.10.2008, 12:38
Vielen lieben Dank, skymichel! Ja, es geht was, und ich werde mir große Mühe geben, dass die Spannung auch lohnt :).

Viele liebe Grüße

Borz

Asher
27.10.2008, 17:43
Von mir auch herzlichen Glückwunsch, Boris! So etwas passiert einem sicher nicht alle Tage.
Obwohl ich Deine Comics immer sehr gerne gelesen habe; ich hoffe, die bleiben nicht ganz auf der Strecke. ;)

skymichel
28.10.2008, 10:24
Vielen lieben Dank, skymichel! Ja, es geht was, und ich werde mir große Mühe geben, dass die Spannung auch lohnt :).

Viele liebe Grüße

Borz

da bin ich mir sicher...das hast Du bislang ja immer geschafft.... :)

Timon
28.10.2008, 13:45
Hey!
Auch von mir Herzlichen Glückwünsch! Ich freu mich für dich. ;)

borz
28.10.2008, 15:14
@Asher: Vielen Dank! Und keine Sorge, die Comics bleiben erhalten :).

@skymichel: Ich fühle mich da verpflichtet :).

@Timon: Danke ebenfalls vielmals! Die Freude ist wirklich groß. ;)

Viele liebe Grüße

Borz

borz
31.10.2008, 15:30
Na, das geht jetzt aber zügig. Gerade habe ich erfahren, dass die Neuauflage nicht im Herbst 09, sondern schon im Frühling 09 erscheinen wird. Das freut natürlich, aber jetzt muss ich richtig Gas geben :).

Ich möchte hier mal den ersten Entwurf für das neue Titelbild zeigen. Dabei geht's um die Idee, es ist also recht grob gehalten. Bin neugierig und gespannt, was ihr meint.

http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/2008/10/AF-Fanfare-neues-Cover-Entwurf-1.jpg

Viele liebe Grüße

Borz

borz
01.11.2008, 13:14
So, und hier kommt schon der nächste Vorschlag (eine Variation des ursprünglichen Covers). Es ist immer gut, wenn die Entwürfe sich ein wenig setzen können. Denn man sieht nach ein paar Tagen das Ganze mit einem objektiveren Auge. Und da die Deadline ja bereits ihre Schatten voraus wirft, bin ich beruhigt, dass es so zügig vorwärts geht. Diese Version ist bis jetzt klar mein Favorit.

http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/2008/11/AF-Fanfare-neues-Cover-Entwurf-3.jpg

Viele liebe Grüße

Borz

borz
02.11.2008, 14:01
So, ich habe hier also noch zwei weitere Entwürfe gemacht, um auch noch meine anderen Ideen zumindest visuell vor mir sehen zu können. Allerdings bin ich immer noch am meisten vom "Baumhaus"-Entwurf überzeugt.

http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/2008/11/AF-Fanfare-neues-Cover-Entwurf-4.jpg

http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/2008/11/AF-Fanfare-neues-Cover-Entwurf-5.jpg

Viele liebe Grüße

Borz

skymichel
03.11.2008, 07:27
wie auch schon an anderer stelle geschrieben:


Na, das geht jetzt aber zügig. Gerade habe ich erfahren, dass die Neuauflage nicht im Herbst 09, sondern schon im Frühling 09 erscheinen wird. Das freut natürlich, aber jetzt muss ich richtig Gas geben :).

auch wenn das für Dich natürlich Stress bedeutet.......als Leser finde ich das natürlich suuperwow.... :D

zu den covervorschlägen ist ja schon viel gesagt worden.....

ich finde den zweiten vorschlag schön, allerdings ist er im vergleich zu den anderen dann doch so nah an der erstauflage, dass ich ein "neues" Titelbild besser fände....(wobei die Baumhaus Idee im Baumhaus-Verlag natürlich auch ein schönes Spiel wäre)....

von den anderen drei Entwürfen finde ich persönlich den dritten am schönsten...mir gefällt die farbgebung mit dem "sonnenuntergang" ungemein gut.......

borz
03.11.2008, 11:52
Merci, mein Lieber! Wie ebenfalls schon erwähnt, ich bin sehr gespannt, was sich da noch tut. Aber die Richtung stimmt, und ich bin sehr guter Dinge :).

Viele liebe Grüße

Borz

borz
06.11.2008, 16:25
So, mein Favorit wird es also ziemlich sicher werden. Hurrah! :) Die Zusammenarbeit mit dem Verlag ist wirklich ungemein angenehm. Dieser Entwurf zielt auf die Zielgerade, aber es wird noch an der einen oder anderen Stelle optimiert. Auch die Logo-Schrift der Anna ist mal nur eine Idee, in welche Richtung es gehen sollte. Aber vom Gefühl her bin ich sehr zufrieden. Mal sehen, was ihr meint. :)

http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/2008/11/AF-Fanfare-neues-Cover-Entwurf-12.jpg

Viele liebe Grüße

Borz

borz
14.11.2008, 10:25
Da das Titelbild nun kurz vor dem Absegnen steht, machte ich mir Gedanken bezüglich der Innenillustrationen. Ich hatte ja bereits 4 Stück auf Probe gezeichnet, aber mittlerweile stört mich das Rand abfallende und offene. Dann kam mir die folgende Idee:Jedes Bild quasi in ein zeichnerisches Gefäß zu packen, damit es die Wirkung einer eigenen kleinen Welt bekommt. Ich bin ganz zufrieden damit. Ausgedruckt auf die richtige Größe wirkt es in einem Buch wirklich toll, viel besser als hier zu sehen. Das liegt natürlich auch an der Auflösung hier; bei 72 dpi gehen die vielen Striche natürlich unter. Und überhaupt, wenn ich nur daran denke, bis Ende Februar 25 Zeichnungen in dieser Art machen zu müssen, dann wird mir schön schwummrig :-). Aber eben ... Solange es Spaß macht, macht's Spaß.

http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/2008/11/AF_KI-Geinkt3.jpg

Viele liebe Grüße

Borz

Asher
14.11.2008, 23:17
Hallo borz,
ich habe noch zwei Anmerkungen zu Deinem Wunschcover zu machen.
Erstens geht es mir wie anderen hier - ich finde es zu voll, zu verwirrend für's Auge.
Zweitens funktioniert es für mich räumlich nicht. Der Baum, auf dem Anna sitzt, ist hinter den Wäldern, aber der Koffer und sie selber scheinen einem aufgrund der Größe viel näher zu sein. Mein Gehirn macht da nicht so ganz mit. ;)

Die Schrift hingegen gefällt mir schon sehr gut.

borz
20.11.2008, 14:55
@Asher: Ja, gut, das Auge muss da eben durch ;). Nun, zu voll ist es meiner Ansicht nach deshalb, weil alle Elemente um die Dominanz kämpfen.

Aber hier kommt das fertige Cover. Ich denke, da werden sicher noch die einen oder anderen kleinen Details optimiert, aber im Grunde ist es das.

http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/2008/11/Anna-Fink-Fanfare-Cover-Baumhaus.jpg

Viele liebe Grüße

Borz

skymichel
21.11.2008, 08:28
Aber hier kommt das fertige Cover. Ich denke, da werden sicher noch die einen oder anderen kleinen Details optimiert, aber im Grunde ist es das.


das klingt prima...im grunde heisst es jetzt warten, warten, warten.... :D

borz
21.11.2008, 09:49
Ja, aber das betreffende Datum wird rasch kommen, jedenfalls für mich :).

Viele liebe Grüße

Borz

borz
28.11.2008, 15:06
Tja, es bleibt eben doch immer anders. nach intensiven Gesprächen mit dem Verlag, habe ich das Titelbild noch einmal überarbeitet. Und ich bin doch sehr angetan vom Ergebnis. Das vorherige Bild war doch - zugegebener Maßen - zu überfüllt, und auch der Gedanke, die Anna "realistischer" zu zeichnen, finde ich gut. Alles in Allem habe ich ein sehr gutes Gefühl. Bin gespannt, was ihr meint.

http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/2008/11/AF-Fanfare-Cover-Baumhaus-Def.jpg

Viele liebe Grüße

Borz

borz
04.12.2008, 14:24
Tja, und somit ist die Anna Fink Internet-Seite aus dem Netz genommen. Irgendwie habe ich es kommen sehen, dass das eines Tages der Fall sein würde, aber eben ... Nein, halb so schlimm! Ich arbeite einfach derzeit an einer Auffrischung der Webpräsenz von Anna Fink, und darum habe ich heute die Warteseite aufgeschaltet. Darauf kann man übrigens den neuen Klappentext lesen, falls es jemanden interessiert :-): www.annafink.com

Die neuerliche Eröffnung ist für den Februar geplant.

Viele liebe Grüße

Borz

borz
09.12.2008, 15:24
Getreu nach dem Motto “Alles bleibt anders” habe ich die Kapitelillustrationen noch einmal überarbeitet, damit sie besser zum Cover passen. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, aber das sollte ich auch, denn viel Zeit bleibt für die endgültige Entscheidung ja auch nicht mehr.

http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/2009/02/af_ki-band1-wolfsschlucht-skizze3.jpg

Viele liebe Grüße

Borz

borz
02.02.2009, 11:10
Also wirklich! Irgendwas mit meinem Server/Provider/was-weiß-ich-schon funktionierte und funktioniert nicht. Fast zwei Monate konnte ich nix mehr auf meine Seite hochladen - für mich ein Graus. Jetzt ist zwar das Problem nicht gelöst, aber ich kann endlich wieder Zeugs zeigen. Und das mache ich jetzt auch.

Hier also die zweite überarbeitete Illustration für die Neuveröffentlichung von Anna Fink, die man übrigens auf Amazon bereits vorbestellen kann. In den nächsten Tagen werde ich noch ein paar mehr zeigen, da alles diesen Monat fertig werden muss. Puha!

Bin gespannt, was ihr meint.

http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/2009/02/af_ki-band1-karl-def.jpg

Viele liebe Grüße

Borz

borz
02.02.2009, 14:52
Ach, was soll's! Wenn ich schon dabei bin und so lange nichts mehr zeigen konnte, dann mache ich das heute mal eben noch einmal. Doppelt hält nun mal besser :). Hier also noch zwei weitere Illustrationen. Allerdings werde ich nicht alle hier zeigen, denn gewisse Motive verraten dann doch zu viel.

http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/2009/02/af_ki-band1-eine-seltsame-verabredung-def.jpg

http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/2009/02/af_ki-band1-alwin-fidelius-def.jpg

Viele liebe Grüße

Borz

borz
04.02.2009, 16:15
Ich merke gerade, wie schnell die Deadline heran prescht. Darum hier noch ein neues Bild. Himmel, da arbeite man jahrelang an diesem Projekt, und trotzdem geräte man auf den letzten Metern in Zeitnot. Ja, anders geht's wohl nicht :).

Viele liebe Grüße

Borz

http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/2009/02/af_ki-band1-fluegelwind-def.jpg

borz
06.02.2009, 14:18
Aus Sicht eines Selbstständigen ist ein Wochenende natürlich die große Unbekannte. Allerdings macht das auch nicht viel aus, zumindest mir, da ich ja meinen Job liebe. Wie sagte Konfuzius ganz treffend? “Such dir einen Beruf, den du liebst, und du arbeitest nie.” Das trifft’s ziemlich genau. Deshalb werde ich dieses Wochenende auch NICHT arbeiten.

Und hier kommt die nächste Kapitelillustration.

Viele liebe Grüße

Borz

http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/2009/02/af_ki-band1-unerwarteter-verbuendeter-def.jpg

borz
09.02.2009, 16:23
Bei dem ganzen Termindruck, bleibt mir fast nichts anderes übrig, als mit dem Kopf durch die Wand. Wie auch immer, hier ist die nächste Illustration.

Viele liebe Grüße

Borz

http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/2009/02/af_ki-band1-eine-ungeheure-geschichte-def.jpg

borz
12.02.2009, 16:18
Puha! ... Ich brauche im Moment mehr als nur den fünften Gang. Aber es geht vorwärts, immerhin ...

Hier wieder eine Illu.

Viele liebe Grüße

Borz

http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/2009/02/af_ki-band1-negasem-def.jpg

borz
14.02.2009, 14:42
Na, langsam komme ich in die Gänge. Gut, immerhin muss ich ja auch nächste Woche fertig werden. ;) Hier also wieder ein paar zum Gucken :).

Viele liebe Grüße

Borz

http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/2009/02/af_ki-band1-notar-ribbeldip-def.jpg

http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/2009/02/af_ki-band1-die-fahrenden-leute-def.jpg

http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/2009/02/af_ki-band1-ein-unheimlicher-besuch-def.jpg

http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/2009/02/af_ki-band1-die-schwarze-burg-def.jpg

borz
16.02.2009, 16:25
Puha! ... Was ist Nahrung? Was ist Schlaf? ... gut, das werde ich sicher wieder herausfinden, aber was Koffein ist, darüber könnte ich Vorträge halten. ;)

Hier wieder ein Haufen mehr Bildchen. Ich bin wirklich fast fertig, mit der Arbeit wie auch von der Konstitution her, aber ich fühle mich gut! Hrrrh ...

http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/2009/02/af_ki-band1-ein-verzweifelter-angriff-def.jpg

http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/2009/02/af_ki-band1-georg-krachmanns-rache-def.jpg

http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/2009/02/af_ki-band1-ein-ungerechtes-duell-def.jpg

http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/2009/02/af_ki-band1-schreckliche-erkenntnis-def.jpg

http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/2009/02/af_ki-band1-die-fanfare-des-koenigs-def.jpg

Viele liebe Grüße

Borz

borz
19.02.2009, 11:18
Sodele! Mit den Kapitelillustrationen bin ich fast fertig, muss nur noch drei kolorieren. Aber da ja nicht nur die Medaille zwei Seiten hat, sondern auch ein Buch, musste ich noch den Rückumschlag gestalten. Ob jetzt vom Text und dessen Platzierung alles genauso wird, das werden wir sehen. Aber im Großen und Ganzen ist es das.

Hoffe, es gefällt :)!

Viele liebe Grüße

Borz

http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/2009/02/anna-fink-fanfare-backcover.jpg

Remory
19.02.2009, 14:32
Mir gefällts sehr gut. Hab es schon bei Amazon vorbestellt.
Die Zeichnungen sind große Klasse und vom Inhalt her scheint es auch mein Fall zu sein. Bin schon sehr gespannt.:)

Wie lange hast du insgesamt für das Buch gebraucht?

borz
19.02.2009, 16:04
Hey, das freut mich aber sehr! Danke :)! Ich hoffe, der Inhalt entspricht deinem Geschmack.

Wie lange ich für das Buch gebraucht habe ist ja eh relativ. Begonnen habe ich das Projekt 2001, die ersten Ideen hatte ich aber schon viel früher. Konkret geschrieben (also nonstop) habe ich etwa ein Jahr daran. Die Zeichnungen habe ich Mitte Oktober letzten Jahres begonnen. Die Fortsetzungen werden aber schneller entstehen, immerhin habe ich ja jetzt endlich einen Verlag. Der zweite Teil erscheint im Frühjahr '10, und der dritte Teil im darauf folgenden Herbst.

Viele liebe Grüße

Borz

Remory
19.02.2009, 17:31
Ich hoffe, der Inhalt entspricht deinem Geschmack.

Ich lass es dich wissen, wenn ichs gelesen habe.;)



Wie lange ich für das Buch gebraucht habe ist ja eh relativ. Begonnen habe ich das Projekt 2001, die ersten Ideen hatte ich aber schon viel früher. Konkret geschrieben (also nonstop) habe ich etwa ein Jahr daran. Die Zeichnungen habe ich Mitte Oktober letzten Jahres begonnen. Die Fortsetzungen werden aber schneller entstehen, immerhin habe ich ja jetzt endlich einen Verlag. Der zweite Teil erscheint im Frühjahr '10, und der dritte Teil im darauf folgenden Herbst.

Ja, mit Ideen geht man ja erst mal eine Weile schwanger. Den Zeitrahmen für Text und Zeichnung finde ich aber o.k. Auf jeden Fall ein schönes Projekt. Ich wünsche dir viel Erfolg damit.

borz
19.02.2009, 18:41
Na, dann bin ja nun mal ebenso gespannt ;).

Viele liebe Grüße

Borz

borz
20.02.2009, 15:47
Der Weg ist das Ziel! Das mag stimmen, aber ich bin jetzt den ganzen Weg gegangen und trotzdem ans Ziel gelangt. Das heißt, alle Illustrationen für die Neuveröffentlichung von “Anna Fink: Die Fanfare des Königs” sind vor wenigen Minuten fertig geworden! Ha! … Für mich ein sehr bedeutender Moment, so bewegend, dass ich’s noch gar nicht begreife. Das heißt, meine Emotionen sind noch auf dem Weg ins Ziel. :)
Hier also noch ein paar Illus (nicht alle, denn einige verraten zu viel).

Viele liebe Grüße

Borz

http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/2009/02/af_ki-band1-rudolph-gideon-rache-def.jpg

http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/2009/02/af_ki-band1-sitzung-der-grenzwaechter-def.jpg

http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/2009/02/af_ki-band1-unerwartetes-wiedersehen-def.jpg

http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/2009/02/af_ki-band1-ein-ueberraschender-angriff-def.jpg

Remory
20.02.2009, 18:32
Glückwunsch zur Fertigstellung! Kann mir vorstellen wie du dich jetzt fühlst.:)

borz
23.02.2009, 08:07
Danke :)! Ja, das Gefühl ist jedesmal ein Genuss. Einfach toll!

Viele liebe Grüße

Borz

skymichel
02.03.2009, 10:45
MÖÖÖÖÖÖNSCH Boris....da geht man mal für kurze fünf Wochen in Urlaub und bis man wiederkommt bist Du fertig.......Dazu herzlichen Glückwunsch...dann wird jetzt mal ganz schnell über Amazon vorbestellt....das Warten hat ein Ende......

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

Michael

borz
03.03.2009, 10:03
Na, das freut mich ja sehr! Danke vielmals, skymichel! :) Bin ja wirklich gespannt, wie dir das Buch am Ende gefallen wird.

Viele liebe Grüße

Borz

borz
09.03.2009, 12:26
Na, bravo! Bevor es an die Leipziger Buchmesse geht, hier ein neuen Bildes für die ANNA FINK-Website, die ja rechtzeitig zum Erscheinen des Buches fertig werden soll. Kein Problem, dachte ich bis vor kurzem, der festen Überzeugung, dass es sich dabei ja nur um ein sanftes Anpassen des Layouts handelt. Tja, bis mir klar wurde, dass die bisherigen Illustrationen auf der betreffenden Website von der Art der Umsetzung nun erheblich von den neuen abweichen, was konkret bedeutet, dass ich in den sauren Apfel beißen und alle alten Bilder neu zeichnen muss. Da muss ich durch, mein Anspruch verlangt das von mir. Zum Glück macht's mir Spaß, ansonsten würde ich wohl ... aber lassen wir das! :)
Hier also die neue Illu. Im linken leeren Raum kommt natürlich noch Text rein, klar.

Viele liebe Grüße

Borz

http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/2009/03/af_presseseite_color.jpg

borz
09.04.2009, 12:31
Nun, ich bin ein bisschen spät dran mit dem Ostergruß, und deshalb hat’s auch nicht für einen richtigen Osterhasen gereicht. Ich habe nur noch einen Angsthasen bekommen, aber der passt ja auch ganz gut zur aktuellen Lage ;).

http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/2009/04/osterhase-2.jpg

Und dann nutze ich den Augenblick rasch für einen kleinen Hinweis in eigener Sache. Ich bin voraussichtlich im Mai wieder an der Saarbrückener Buchmesse (http://www.buchmesse-saarbruecken.eu/index.php?option=com_content&view=article&id=97&Itemid=28) zu Gast. Es ist eine eher kleinere, aber äußerst feine Messe, auf die ich mich wirklich sehr freue. Was mich übrigens ziemlich überrascht hat, als ich die Homepage der Messe besucht habe, war, dass die ein Bild mit mir im Header verwenden. Na, mich freut’s und ich sehe das als gutes Omen. Das genaue Datum werde ich noch durchgeben.

Viele liebe Grüße

Borz

Remory
09.04.2009, 15:18
Na, und das Osterkörbchen ist auch nicht gerade üppig gefüllt!:D

Wünsche dir jedenfalls auch ein schönes Fest und viel erfolg auf der Saarbrückener Buchmesse!

borz
09.04.2009, 15:26
Danke :D! Und dir auch ein erholsames Osterwochenende.

Viele liebe Grüße

Borz

borz
14.04.2009, 12:41
So, heute also fiel für mich der endgültige Startschuss für den zweiten Teil von ANNA FINK. Wenn alles nach Plan läuft, werde ich das Manuskript Ende Oktober fertig haben, damit der Erscheinungstermin im März 2010 auch klappt. Das klingt nach nicht viel Zeit, aber wie man sieht, hänge ich mich voll rein (und ich finde ebenfalls, man sieht mir die Anstrengung überhaupt nicht an, die es mir bereitet, dem Klischee des Schriftstellers zu entsprechen ;) ).

http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/2009/04/anna-fink-teil-2-startschuss.jpg

Viele liebe Grüße

Borz

Remory
16.04.2009, 04:12
Echt? Wie geht das? Das erste Buch ist noch gar nicht verkauft und du arbeitest schon am zweiten Teil. Was ist, wenn der Verlag einen Rückzieher macht? Oder hast du einen Vertrag über alle Teile?

borz
16.04.2009, 08:29
Doch, das geht :). Ich habe einen so genannten 3-Buch-Vertrag. Somit ist die Veröffentlichung der gesamten Trilogie gesichert, was mich natürlich enorm freut, wie du dir denken kannst.

Viele liebe Grüße

Borz

Remory
16.04.2009, 18:58
Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Was für ein seltenes Glück.:)

borz
17.04.2009, 09:02
Du sagst was Richtiges. Glück spielt eine große Rolle. Ich habe zwar Talent, Muße, Disziplin und Wille, allerdings nützt mir das alles nichts ohne das Glück. Dessen bin ich mir sehr bewusst und äußerst dankbar dafür, dass ich auch Glück gehabt habe. Ich bin mir sicher, da draußen laufen etliche potentielle Bestseller-Autoren/Zeichner rum, die wohl nie veröffentlichen werden, weil ihnen eben auch das Glück nicht hold ist. Mit diesem Bewusstsein bleibt man auch schön am Boden, was nur nützlich sein kann.

Viele liebe Grüße

Borz

borz
24.04.2009, 15:32
Der Start zur Fortsetzung ist geglückt. Ich bin also am zweiten Band und es läuft besser als ich erhofft hatte. Es ist jetzt schon klar, dass das Buch länger wird als der erste Teil. Es ist eine große Freude, zu sehen und zu spüren, wie die Geschichte wächst und die roten Fäden sich langsam zu einem übersichtlichen schönen Geflecht zusammenbinden. Ich schreibe ja nicht einfach drauflos, sondern lege einen ganz genauen Plan der Handlung an, bis ins kleinste Detail, denn ich behalte gerne die Übersicht. Einfach drauflos zu schreiben, nein, das liegt mir nicht. Der häufig auftretenden Dramaturgie-Schwäche der losen Handlungsfäden kann man so bereits gut vorbeugen.

Hinzu kommt das von mir ebenfalls sehr geliebte Element der Recherche. Da die Geschichte deutlich märchenhafter wird als der erste Teil, fokussiere ich mich sehr auf das Mittelalter. Auf der Suche nach entsprechendem Material bin ich auf ein sehr interessantes Projekt gestoßen: Eine Burg, die nach streng mittelalterlichen Methoden gebaut wird. Das fängt bei den Kostümen an und hört eigentlich gar nicht mehr auf. Ich finde das unglaublich faszinierend, und sofort ist in mir der Wunsch aufgekeimt, für ein paar Tage hinzureisen und mir das ganze mit eigenen Augen anzuschauen. Und für alle, die Näheres darüber erfahren möchten, hier der Link: http://www.guedelon.fr/.

http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/2009/04/eine-burg-wird-gebaut.jpg

Viele liebe Grüße

Borz

Remory
27.04.2009, 17:50
Interessante Sache. Das ist Geschichte zum Anfassen. Kenne auch noch ein paar andere Projekte. In der Türkei wird ein Teil der Stadtmauer von Hattusa wieder aufgebaut. Dort lebten vor 4000 Jahren die Hethiter, die als Todfeinde der alten Ägypter gelten.
Und neulich habe ich im Netz gelesen, das die schwarze Mühle (Krabat) wieder aufgebaut wird. Wobei die schwarze Mühle zum größtenTeil eine Legende ist.
Ich selber mag auch diese Recherchen sehr gern und gehe da eigentlich ganz genau so vor, wie du. Erst sammle ich Einfälle, die ich mir notiere. Dann baue ich das Gerüst für die Handlung und dann recherchiere ich, um möglichst ein glaubhaftes Bild der jeweiligen Zeit zu erzielen.

borz
08.05.2009, 07:36
Genauso mache ich es auch. Ist wie ein Haus zu bauen, da fängt man auch mit dem Plan an und nicht mit dem Dach :).

Ja, so "Geschichte zum Anfassen" finde ich ebenfalls enorm interessant. Recherche-Reisen sind meines Erachtens einfach auch äußerst unterhaltsam. Was man da alles an Leuten kennenlernt, unbezahlbar.

Krabat ist einer meiner Lieblinge. Ich liebe ja die alte tschechische Trickfilm-Version von Karel Zeman. Die war einfach genial!

Viele liebe Grüße

Borz

borz
27.05.2009, 11:32
So, dann möchte ich rasch mal all diejenigen, die schon ungeduldig auf das Buch warten, auf dem Laufenden halten. Es hat nun doch alles ein wenig länger gedauert als geplant. Aber immerhin ist das Buch unterwegs zum Druck und das Layout sieht wunderbar aus (es wird knapp 400 Seiten haben). Es wird also in etwa 2 Wochen ausgeliefert.

Tja, dann muss man sich eben noch ein wenig in Geduld üben. Aber wir wissen ja, Geduld ist nicht der Jugend Tugend, deshalb bin auch ich ungeduldig. So fühle ich mich wenigstens jung, oder so ;).

http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/2009/05/das-lange-waerten.jpg

Viele liebe Grüße

Borz

skymichel
28.05.2009, 10:31
So, dann möchte ich rasch mal all diejenigen, die schon ungeduldig auf das Buch warten, auf dem Laufenden halten. Es hat nun doch alles ein wenig länger gedauert als geplant. Aber immerhin ist das Buch unterwegs zum Druck und das Layout sieht wunderbar aus (es wird knapp 400 Seiten haben). Es wird also in etwa 2 Wochen ausgeliefert.



das sind doch wunderbare neuigkeiten.....*freu* :D

borz
28.05.2009, 14:09
Jahaa! Aber eigentlich hätte es ja schon da sein müssen. Aber eben, lieber spät als nie :).

Viele liebe Grüße

Borz

skymichel
28.05.2009, 14:27
jahaa! Aber eigentlich hätte es ja schon da sein müssen. aber eben, lieber spät als nie :).

Viele liebe grüße

borz

word.... :D

borz
02.06.2009, 16:17
Genau! :D

Viele liebe Grüße

Borz

borz
04.06.2009, 16:27
Doch! Das muss ich jetzt auch mit euch teilen! In der letzten Woche war ein bedeutender Moment für mich. Denn es erreichten mich die von mir sehnlichst erwarteten DVDs, die ich beim Fluss in Brasilien bestellt hatte. Jahrelang habe ich auf diesen Moment gewartet, und nun sitze ich vor dem Bildschirm und Tränen der Glückseligkeit kullern über meine Wangen. “Pan Tau”, “Lucie, der Schrecken der Straße”, “Der fliegende Ferdinand”, “Die Tintenfische aus dem zweiten Stock”, “Die Besucher” UND!!! … “Die Märchenbraut”. Diese tschechischen Serien haben mich während meiner Kindheit mehr beeinflusst als irgendwas sonst. Stundenlang saß ich als kleiner Junge gebannt vor dem Fernseher, beim schönsten Wetter, stopfte kiloweise Chips in mich rein und trank dazu literweise Schweppes – ein Wunder, dass ich dabei nicht dick wurde. Damals wurde mir endgültig klar, dass ich nichts anderes in meinem Leben tun wollte, als ebenfalls solche Geschichten zu erfinden, die einen dermaßen fesseln, dass man nichts davon mitkriegen würde, wenn draußen gleichzeitig Vulkane ausbrechen, Meteoriten einschlagen und Tornados wüten würden.
Und ich bin sehr glücklich darüber, dass ich dies zumindest versuchen darf. Ein bisschen fühle ich mich dabei wie ein Tarantino der Kindergeschichten. In all meinen Geschichten zitiere ich gerne mal aus den alten Geschichten, die mich so geprägt haben. Teils mache ich das aus nostalgischer Zuneigung zu ihnen, teils, um mir selber ein Stück meiner Kindheit zurückzubringen. Und nun darf ich die alten Serien zusammen mit meinem Sohn noch einmal genießen. Es gibt nichts schöneres!

Viele liebe Grüße

Borz

http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/2009/06/fernsehen.jpg

borz
08.07.2009, 09:49
So! Ich war ja die letzten Tage untergetaucht. Das hat seinen Grund, denn wie man unschwer erkennen kann, bin ich noch einmal frisch gebackener Papi geworden. Jetzt haben wir zwei Jungs im Haus, und ich denke, da wird so einiger Ramba-Zamba auf uns zu kommen. Und ich freue mich riesig drauf :)!

http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/2009/07/frisch-gebackener-papa.jpg

Was die Anna betrifft, so sollte das Buch theoretisch in den Läden stehen. Der Verlag ist ja umgezogen, da er jetzt dem Verlagshaus Lübbe angehört, und da kann sich auch im Vertrieb so einiges verzettelt haben. Aber wie gesagt, das Buch sollte ausgeliefert sein. Na, wie auch immer, für mich sind es sehr aufregende Zeiten.

Viele liebe Grüße

Borz

Asher
08.07.2009, 17:18
Die allerbesten Glückwünsche dem frischgebackenen Papa (noch warm!)! :laola:
Schöne Idee mit der Illustration.

Spong
09.07.2009, 07:59
Herzlichen Glückwunsch auf von mir! Da passieren ja einige großartige Sachen in deinem Leben!

borz
09.07.2009, 19:27
@Asher: Danke! und warm bin ich allerdings noch. heute ist der Kleine 10 tage alt :).

@Spong: merci! Das stimmt, obwohl der Kleinste im Moment der Großartigste ist ;).

Viele liebe Grüße

Borz

Kageko
10.07.2009, 17:24
Auch von mir einen Herzlichen Glückwunsch! :)
Schön zu sehen, dass es bei dir bergauf geht, privat wie beruflich.

borz
13.07.2009, 08:44
Vielen lieben Dank! Ja, das wird ein spannendes Jahr. Mal sehen, ob ich alles schaffe, was ich mir vorgenommen habe :-).

Viele liebe Grüße

Borz

DonHergeFan
13.07.2009, 12:56
Hey, Glückwunsch - freut mich für dich.
Ein kleins Ständchen: :klavier:

borz
13.07.2009, 12:57
Na, das genieß ich aber :)! Merci!

Viele liebe Grüße

Borz

borz
15.07.2009, 13:18
So, ich möchte rasch loswerden, dass nun mein Buch definitiv am 28. Juli ausgeliefert und in den Läden stehen wird – für all diejenigen, die sich schon gefragt haben, wann denn das Ding endlich erscheint. Warum die Verzögerung passiert ist, weiß ich nicht (liegt wohl an der Beteiligung von Lübbe am Baumhaus und den entsprechenden Kinderkrankheiten oder so was in der Art, keine Ahnung), aber Hauptsache, dass ich nun eine verbindliche Aussage habe. Dafür lege ich auch meine Hand ins Feuer, wobei ich es mal vorsichtig nur virtuell gezündet habe ;).

http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/2009/07/hand-ins-feuer.jpg


Viele liebe Grüße

Borz

skymichel
15.07.2009, 14:54
Hallo Boris,
das sind jetzt doch gute Neuigkeiten....das reicht dann definitv als Geburtstagsgeschenk für mein Patenkind.......(und als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk für mich)...........

nur wäre ich natürlich irgendwie dankbar über ein signierung oder zeichnung.... ;)

Liebe Grüße Michel

borz
15.07.2009, 14:57
Kein Problem! Du kannst mir das Buch schicken (die Adresse könnte ich dir per Mail zusenden), oder ich schicke dir eine Widmung, die du dann ins Buch kleben könntest – was wohl nicht die optimale Lösung wäre. Oder bist du vielleicht an der Frankfurter Buchmesse? :)

Viele liebe Grüße

Borz

borz
16.07.2009, 09:43
Das lange Warten hat ein Ende. Zumindest für mich!

Herrje, fast 10 Jahre ist es her, als ich mit der ANNA FINK begonnen habe. Zehn Jahre, während denen viel passiert ist. Es war ein stetes Auf und Ab. Manchmal wäre ich fast verzweifelt, manchmal quoll ich fast über vor Ehrgeiz, aber aufgegeben habe ich nie. Und heute morgen war es für mich so weit. Heute morgen brachte der Postbote die von mir lang ersehnten Belegexemplare der Anna Fink. Ich muss zugeben, dass ich von einem Moment zum nächsten völlig aufgeregt wurde. Ich habe ja schon an vielen Büchern gearbeitet, und es erscheinen regelmäßig Comics von mir, aber dieses Mal ist es etwas ganz besonderes, diesmal steht physisch die Erfüllung meines Lebenstraums vor mir. Das ist es, was ich immer wollte: ein Buch, das nur von mir ist, aus einem persönlichen Bedürfnis und aus vollster Leidenschaft entstanden. Als ich das Buch in Händen hielt war es so ergreifend, dass ich – nennt mich ruhig Weichei – ein paar Tränen in den Augen hatte. Dieser Moment bedeutet für mich einen Neuanfang. Das mag alles pathetisch klingen, aber so bin ich nun mal. Für dieses Gefühl lebe ich, und ich bin unendlich dankbar, dass ich es auch wahrhaftig erleben darf.

Und nebenbei bemerkt, das Buch ist wirklich klasse geworden, außen wie innen. Genauso wollte ich es haben. Ich habe mir immer vorgestellt, dass meine Bücher den Test der Zeit bestehen müssen. In vielen Jahren will ich genauso von ihnen überzeugt sein, wie am ersten Tag des Erscheinens. Und ich denke, dass das so bei der Anna Fink sein wird. Ich bin glücklich!

http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/2009/07/anna-fink-beleg-3.jpg

http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/2009/07/anna-fink-beleg-4.jpg

http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/2009/07/anna-fink-beleg-5.jpg

Viele liebe Grüße

Borz

Remory
16.07.2009, 19:49
Na dann, Glückwunsch. Ich denke jeder Schreibende kann dieses Gefühl des Überschwangs nachvollziehen, wenn er das erste Mal das gedruckte Exemplar in den Händen hält. ;)
Und es sieht ja auch wirklich gut aus!
Bin schon sehr gespannt darauf.

Asher
16.07.2009, 20:09
Glückwunsch! Du schreibst so begeistert, da freut man sich richtig mit Dir. :)

borz
17.07.2009, 15:07
@Rookie: Vielen Dank! Ja, das ist allerdings ein unbeschreibliches Gefühl :).

@Ascher: Das ist sehr nett, und es ist toll, wenn das so rüberkommt, wie ich es fühle :).

An dieser Stelle möchte ich rasch all diejenigen informieren, die sich darüber wundern, weshalb plötzlich alle Bilder aus meinem Threat verschwunden sind. Das liegt daran, dass mein neuen Internet-Auftritt online gegangen ist: www.boriszatko.com. Dafür wurden alle alten Inhalte gelöscht, was mich natürlich ein wenig traurig stimmt, aber auch anspornt, ein paar neue schöne Sachen zu produzieren. Ich werde in den nächsten Tagen meinen neuen Auftritt mit Inhalt füllen, und dann werde ich auch hier wieder das eine oder andere Bild präsentieren. Es ist ein radikaler Neuanfang, aber das tut manchmal gut. Mir jedenfalls :).

http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/Auf-ein-Neues1.jpg

Viele liebe Grüße

Borz

borz
01.08.2009, 08:53
Na, für mich ein schöner Start ins Wochenende: Das Buch ist endlich erhältlich! Es kann also fleißig bestellt werden :D!

Nun kann ich mich voll und ganz auf die Fortsetzung konzentrieren, puh!

Ich bin übrigens an der Frankfurter Buchmesse und werde dort eine Lesung halten und signieren (wahrscheinlich direkt beim Lübbe-Stand). Würde mich also über einen Besuch sehr freuen :).

Viele liebe Grüße und allen ein wunderbares Wochenende!

Borz

Remory
02.08.2009, 09:56
Bei mir ist das Buch am Samstag geliefert worden. Sieht echt Klasse aus. Nun bin ich gespannt auf den Inhalt.:)

borz
02.08.2009, 12:25
Hey, dann bist du wahrscheinlich der Erste! Gratuliere :)! Und ich bin gespannt auf deine Meinung. Auf alle viel Spaß bei der Lektüre!

Viele liebe Grüße

Borz

Remory
02.08.2009, 18:16
Wenns ichs gelesen habe, werde ich meine Meinung hier kundtun.:)

Hab heute nur das erste Kapitel geschafft. Sehr schöne Sprache. Man wird gleich in die Geschichte hineingezogen und kann sich die Figuren bildhaft vorstellen. Dieser Dicke im Zugabteil kommt richtig unsympathisch rüber.:D

borz
03.08.2009, 07:45
Na, das klingt ja schon mal viel versprechend :)!

Viele liebe Grüße

Borz

borz
16.08.2009, 09:31
Dieses Schaufenster einer Buchhandlung ist für mich der Anlass für ein Dankeschön. Gut, zugegeben, ich werde dort im September eine Lesung halten, trotzdem hat es für mich symbolischen Charakter. Nach all den Jahren, von der Niederschrift der ersten Ideen bis hin zur Verlagsfindung, ist das Buch endlich am Ziel angelangt: in einer Buchhandlung. Damit ist die Reise meines Buchprojekts endlich abgeschlossen. Aber die Koffer bleiben gepackt, denn ich bleibe – wie ich hoffe – noch lange unterwegs.

http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/Anna-im-Schaufenster.jpg

Das dies möglich geworden ist, verdanke ich so vielen lieben Leuten (auch hier), dass ich nicht einmal alle beim Namen nennen kann. Deshalb ist die Rose des Danks auch so mächtig :). Vielen lieben Dank!

http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/Rosenkavalier.jpg

Viele liebe Grüße

Borz

Remory
24.08.2009, 07:16
Ich hab das Buch noch nirgends weiter gesehen.
Hab es jetzt zur Hälfte gelesen und bin schwer begeistert.
Ich mag definitiv diese skurilen Grenzwächter. Auch, dass sich die Story langsam aufbaut und man erst so nach und nach erfährt, worum es eigentlich geht. Das ist sehr spannend. Was ich nur schwer erträglich finde ist, dass Anna so allein auf weiter Flur ist. Ich hoffe das ändert sich noch.;)

borz
24.08.2009, 09:10
Na, dann ist es wohl bereits ausverkauft :D. Nein, quatsch! Kommt ja immer noch auf die Buchhändler drauf an, ob sie ein Buch bestellen oder nicht. Was ich von den Vertretern von Lübbe/Baumhaus gehört habe, sei es aber ein Buch, mit dem man endlich vernünftig hausieren gehen könne. Und das klingt ja schon mal nicht schlecht, genauso wenig wie deine Meinung, die mich natürlich sehr freut. Und keine Angst, die Anna bleibt nicht alleine :).

Viele liebe Grüße

Borz

Remory
24.08.2009, 18:26
Und keine Angst, die Anna bleibt nicht alleine :).


Ich hoffe auf Alwin. Erste Ansätze waren ja schon da.;)

Ist denn ein Hörspiel geplant? Ich liebe Hörspiele. Und der Stoff schreit ja förmlich danach.

borz
25.08.2009, 08:00
Lass dich Überraschen! Also, was den Alwin betrifft. Was das Hörbuch angeht, so wird es mit ziemlicher Sicherheit eins geben (wird wohl an der Frankfurter Buchmesse genauer besprochen). Lübbe-Audio ist ja nicht gerade unbekannt, gell! ;)

Viele liebe Grüße

Borz

Remory
26.08.2009, 07:59
Nein, Lübbe solte jeden Hörbuchfreak was sagen.:D
Das freut mich sehr, dass da was im Gespräch ist!

Jetzt, da ich das Buch zu Ende gelesen habe, habe ich eigentlich nur eine Frage: Wann folgt der zweite Teil?;)

Und es gab sogar ein Happy End, nachdem die Anna eine ganze Zeit allein dastand, konnte man zum Schluss erahnen, was es bedeutet eine Familie und Freunde zu haben. Sehr schön.

Ich könnte jetzt natürlich aufzählen, an welche anderen Bücher ich beim Lesen noch erinnert wurde, aber ich denke mal das Buch besitzt genügend Eigenständigkeit, so dass diese Reminiszenzen nicht weiter ins Gewicht fallen.:)

borz
26.08.2009, 08:28
Ja, ich bin gespannt darauf, wie das mit dem Hörbuch vorwärts gehen wird :).

Es freut mich sehr, dass dir das Buch so gut gefallen hat. Ist jedesmal ein tolles Gefühl und ein perfekter Ansporn. Der zweite Teil erscheint übrigens nächsten März, und der dritte ist bereits für den nächsten September geplant, allerdings wir das eher Oktober, so wie ich das beurteile :)

Und klar ist man bei der Lektüre des Buches an andere Bücher erinnert, das passiert bei anderen Geschichten ja auch. Ich verhehle nicht meine Vorbilder, und ich möchte mir einfach das Gefühl wiederbringen, das ich hatte, als ich als kleines Kind tolle Geschichten gesehen/gehört/gelesen habe. Ich habe ja einmal erwähnt, dass ich mich – wenn man schon vergleicht – als Tarantino der Kindergeschichten sehe. Ich will nichts neu erfinden, ich will einfach nur tolle und spannende Geschichten erzählen :).

Viele liebe Grüße

Borz

Remory
27.08.2009, 12:30
Oh, dass es schon März weitergeht, hätte ich jetzt nicht erwartet. Aber das freut mich um so mehr.
Das mit den Reminiszenzen war durchaus positiv gemeint. Offensichtlich haben wir als Kinder bzw. auch später ganz ähnliche Sachen gelesen.;)

borz
27.08.2009, 15:25
Na, so habe ich es aber auch aufgenommen :).

Viele liebe Grüße

Borz

borz
02.09.2009, 16:42
Also langsam zieht es an, wer hätte das gedacht. An der Frankfurter Buchmesse lese ich am Samstag, dem 17. Oktober, am Lübbe-Stand (die genaue Zeit folgt noch), und danach an der Buch Basel im November. Insgesamt sind bereits 15 Lesungen bis zum nächsten März fix. Eigentlich hatte ich vor, etwas zurück zu stecken, wegen unserem neuen Zuwachs, aber dass es gleich so eine Nachfrage gibt, hätte ich auch nicht gedacht. Naja, ich nehme es gerne an, ist ja klar.

Langsam nimmt auch mein neuer Internet-Auftritt Gestalt an, und die neue Anna Fink Seite sollte auch in den nächsten zwei Wochen aufgeschaltet sein. Der zweite Teil der Trilogie wird etwa Mitte November fertig sein, so dass ich gleich danach die Arbeit am dritten Band aufnehmen kann.

Puh, aber jetzt steht mal die allererste Lesung ins Haus (am 18. September), die Buch-Vernissage, wenn man so will. Ich bin ja gespannt, wie mir das gelingen wird. Nervös bin ich jetzt schon. Na, das wird schon irgendwie klappen! Drückt mir die Daumen! :)

Viele liebe Grüße

Borz

borz
14.09.2009, 12:15
Na, das wird was. Gerade frisch reingekommen und immer noch warm: Meine Termine an der Frankfurter Buchmesse. Mehr als ich gedacht habe, aber mir soll's natürlich recht sein :). Kleine Info am Rande: Leider kann/darf man das Buch am Baumhaus/Lübbe-Stand nicht kaufen. Man müsste es also vorher irgendwo besorgen, Buchmesse-Regeln mal wieder.

Hier also die Termine. Ich würde mich auf einen Besuch sehr freuen ;): Aufregend wird's allemal!

Freitag, 16.10.
15 – 16 Uhr: Signierung im Comic-Zentrum, Tisch 8

Samstag, 17.10.
11 – 12 Uhr: Signierung im Comic-Zentrum, Tisch 4
13 – 14 Uhr: Signierung im Comic-Zentrum, Tisch 6
16 – 17 Uhr: Lesung und Signierung bei Baumhaus-Verlag/Lübbe

Sonntag, 18.10.
11 – 12 Uhr: Lesung und Signierung bei Baumhaus-Verlag/Lübbe
14 – 15 Uhr: Signierung im Comic-Zentrum, Tisch 1

Viele liebe Grüße

Borz

borz
16.09.2009, 19:45
Kinder, Kinder, das muss ich jetzt rasch loswerden!

Ich arbeite ja zurzeit auch Abends, weil ich doch im recht im Zeitdruck bin, und da stolperte ich bei der Suche nach Abwechslung über den Dan-Brown-Blog, wo über den Übersetzungs-Marathon des Verlorenen Symbols berichtet wird. Dort gibt es auch eine Webisode, in der der Stefan Lübbe persönlich über das neue Buch von Dan Brown erzählt. Ich gucke mir das an, weil ich ja schon sehr auf das neue Buch gespannt bin, und was entdecke ich hinter dem lieben Herrn Lübbe im Bücherregal? Meine Anna Fink!!! Mensch, das mein Buch in dem kleinen Büroregal aufgestellt wurde, das ist der Aufsteller des Tages. Das wäre zwar niemandem sonst aufgefallen, aber mir fiel es sofort ins Auge. Und logisch musste ich das hier mitteilen, klar. :D Da geht mir die Arbeit doch glatt wieder flüssig von der Hand. :) Jucheh!

Hier übrigens der Link: http://www.dan-brown.de/blog/?p=209

Viele liebe Grüße

Borz

borz
30.09.2009, 09:36
Uff! Endlich geschafft! Vorhang auf für Anna Fink!

Die Neugestaltung der Buch-Seite ist also fertig! Endlich am Ziel, die Reise kann beginnen. Ich hatte zwar bereits eine fertige Seite, aber als die Trilogie vom Baumhaus-Verlag übernommen wurde, änderte ich ja die komplette Buchgestaltung. Also musste ich zwangsläufig auch den Internet-Auftritt anpassen. War zwar eine Menge Arbeit, die aber großen Spaß gemacht hat. Gut, das eine oder andere Problem gibt es noch zu lösen (wie zum Beispiel die Downloads – Urgs! Man verzeihe mir diesen kleinen Ausrutscher!), aber das wird rasch erledigt. Hauptsache, das Ding läuft an!

hier geht's zur Seite: www.annafink.com

Bin gespannt, wie es euch gefällt!

Viele liebe Grüße

Borz
http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/Hereinspaziert.jpg

borz
01.10.2009, 08:10
Sodele, jetzt funktioniert auch die Leseprobe, die Hörprobe und die Downloads. Die Seite ist also endlich wirklich ganz fertig. Uff, jetzt kann ich mich also endlich wieder ganz dem Schreiben widmen. Wurde auch Zeit!

Viele liebe Grüße

Borz

Remory
13.10.2009, 09:31
Mir gefällt die Website sehr gut. Einziger Kritikpunkt - der Text lässt sich an einigen Stellen schlecht lesen.
Sind die Hörproben schon Auschnitte aus den geplanten Hörbuch?

borz
15.10.2009, 15:36
Danke für's Kompliment! :)

Das mit der Schrift liegt wahrscheinlich daran, dass dein Browser meine ausgewählte Schrift nicht geladen hat. Ist nicht weiter tragisch, solange man keine Brille braucht :D.

Viele liebe Grüße

Borz

borz
19.12.2009, 11:47
Nach einer gefühlten Ewigkeit sage ich wieder einmal "Hallo, zusammen!". Meine längere Abwesenheit oder meine sporadische Anwesenheit – je nach dem – liegt daran, dass ich im Moment völlig mit dem Schreiben des zweiten Teiles beschäftigt bin. Im Februar soll das Manuskript fertig sein und das Titelbild im März, das Licht am Ende des Tunnels ist also erkennbar :).

Übrigens wird der zweite Teil alles Voraussicht nach "Der Vogel der Welten" heissen. Man darf also über den Inhalt spekulieren :D.

Aber bevor sich das Jahr definitiv dem Ende zu neigt, möchte ich allen noch kurz fröhliche Weihnachten wünschen. Auch möchte ich rasch auf eine gefilmte Lesung von mir aufmerksam machen, zu sehen auf www.erlesen.tv ('http://www.erlesen.tv/18-12-09-boris-zatko/'). Wer möchte, kann sich da ja gerne ansehen, dann sieht man mich mal in Bewegung, puha! Die Jungs und Mädels von erlesen.tv sind allesamt wirklich prima drauf, und das Ganze hat mir entsprechend Spaß gemacht. Leider haben sie den Buch-Link auf die falsche Version und nicht auf die Baumhaus-Ausgabe gelegt, ich hoffe, das wird rasch korrigiert. Auf alle Fälle viel Spaß dabei :)!

Na, dann wünsche ich euch noch einmal alles Beste und hoffentlich bis bald.

Viele liebe Grüße

Borz

Remory
22.12.2009, 07:05
Wünsche dir auch ein schönes Weihnachtsfest. Und schreib recht fleissig, damit wir spätestens zu Ostern den neuen Band lesen können.;)

Danke für den TV-Link.

borz
22.12.2009, 09:54
Danke vielmals, Rookie! :)

Ich bin fleißig dabei, klar, aber leider erscheint der zweite Teil erst im nächsten Oktober zur Frankfurter Buchmesse. Hoffe, du hältst so lange durch ;).

Viele liebe Grüße

Borz

Remory
23.12.2009, 07:03
Ja, natürlich halte ich so lange durch. Ich dachte mir schon, dass der Produktionsprozess sich dann noch eine ganze Weile hinzieht. ;)

borz
26.12.2009, 10:32
Ja, da gibt es einige Faktoren, der wichtigste aber ist, dass Baumhaus nun der Lübbe-Gruppe angehört und das Zusammenspiel der Zahnrädchen noch nicht perfekt funktioniert. Aber das wird.

Viele liebe Grüße

Borz

borz
17.02.2010, 15:06
Große Neuigkeiten!

Ich verbringe ja meine Zeit im Moment zurückgezogen in meinem Atelier, wo ich versuche, meine verschiedenen Projekte auf die Reihe zu kriegen, und wie ihr euch denken könnt, hat die Anna oberste Priorität.

Das Manuskript neigt sich dem Ende zu, und den emotionalen Höhepunkt habe ich letzte Woche hinter mich gebracht (eine wirklich an die Nieren gehende Szene, die selbst mich mitgenommen hat – bin gespannt, was nach dem Lektorat davon übrig bleibt). Das Ganze ist ist ein Auf und Ab, eine emotionale Achterbahnfahrt, genauso, wie ich es mag. Ich weiß, das ist fies, aber mehr möchte ich nicht verraten :). Trotzdem musste ich es loswerden. Ihr mögt mir verzeihen.

Aber ich verrate, oder besser geschrieben, zeige euch hier den ersten Entwurf für das neue Titelbild. Tadaa!

Eigentlich bin ich ein Freund der vielen Motive und Entwürfe, aber hier hatte ich dieses Bild schon die ganze Zeit in der Bauchgegend. Von den Details, den Farben und der Ausarbeitung ist noch nichts in Stein gemeißelt, aber ich bin schon ganz zufrieden.

Und wie ihr euch denken könnt, bin ich gespannt auf eure Meinung.

Viele liebe Grüße und bis hoffentlich bald

Borz
http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/Anna-Fink-Band-2-Coverentwurf-1.jpg

borz
24.02.2010, 12:28
Jetzt geht's mit großen Schritten voran. Muss es auch. Hier also die quasi finale Version des Titelbildes. Eine Feinausarbeitung wird zwar noch vorgenommen, aber das sind Details.

Zur vorherigen Version hat sich doch noch einiges getan. Ich selber war mit dem linken Bildteil sehr unzufrieden, weil die Kutsche noch nicht der in der Geschichte entsprochen hat, und ihre Darstellung wirklich langweilig war. Aber jetzt passt es. Auch der Vogel rechts hat sich dank gewisser Einwände entwickelt.

Bin gespannt auf eure Meinung!

Viele liebe Grüße

Borz
http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/Anna-Fink-Band-2-Coverentwurf-2.jpg

borz
23.03.2010, 15:08
Zurück aus Leipzig und hundemüde.

Mensch, wenn die Kinder krank, die Nächte in Leipzig kürzer als anderswo sind und die Frühjahrsmüdigkeit zuschlägt, dann erreicht der Erschöpfungsgrad einen neuen Höhepunkt. Zwar hat es mir noch nicht gereicht, auf meiner Seite einen ausführlichen Bericht zu schreiben, aber ich möchte trotzdem ein paar Neuigkeiten über die ANNA FINK loswerden – die eine ist schön, die andere nicht so ganz.

Ich fange natürlich mit der nicht so guten an. Mein Lektor hat mir mitgeteilt, dass der zweite Teil auf den Februar 2011 verschoben wird, weil das Herbstprogramm dermaßen überfüllt und starke Lizenzen dabei sind, dass für die Anna ein zu kleiner Platz in den Vorschauen zur Verfügung steht. Man möchte diesmal mit einer größeren Kelle anrühren, was eben nur im Frühjahrsprogramm möglich ist. Das klingt dann zwar wieder gut, aber ich warte mal ab, wie groß die Kelle dann auch tatsächlich sein wird. Auf alle Fälle lerne ich das Verlagswesen immer besser kennen und muss mir einen gewissen Grad an Fatalismus aneignen, ob es mir passt oder nicht. Auf alle Fälle hoffe ich in Zukunft, verbindliche Ankündigungen bringen zu können. Ich bitte also um Verzeihung! Ich habe mir aber etwas überlegt und werde wohl im Herbst ein paar Kapitel der Fortsetzung auf meiner Seite veröffentlichen, als Trostlesefutter.

Und jetzt die gute Neuigkeit: Gerade, als ich den Stand von Lübbe betrat, wurde mir auch schon gratuliert. Ich war natürlich verwirrt und meinte, mein zweites Kind sei schon fast 9 Monate alt, aber das war nicht der Grund der Freude. Lachend wurde mir verkündet, dass ANNA FINK an den Erfurter Kinderbuchtagen den ersten Platz der Schmökerhits gewonnen hat. Da werden von Kindern ihre Lieblingsbücher ausgewählt, also von der eigentlichen Zielgruppe, von der Leserschaft. Das gibt es scheinbar in Deutschland kein zweites Mal. Ich war entsprechend aus dem Häuschen, einen besseren Start in die Buchmesse konnte ich mir gar nicht wünschen :)! Nähere Infos gibt es hier: Schmökerhits 2010 ('http://www.thueringer-allgemeine.de/startseite/detail/-/specific/Die-Erfurter-Schmoekerhits-2010-stehen-fest-2112795902')

Wie gesagt, ausführlicher werde ich ein wenig später berichten, was ich alles an der Buchmesse erlebt habe. Bis dahin viele liebe Grüße

Borz

Remory
01.11.2010, 13:57
Gibt es schon einen konkreteren Veröffentlichungstermin für Band 2? Zuletzt hieß es ja Oktober 2010.

borz
21.12.2010, 14:54
Kinder, die Zeit mag ja relativ sein, aber – verdammt – das ist echt lange her seit meinem letzten Lebenszeichen.

Nun mag man sich fragen, weshalb. Tja, simpel: wegen verlorenem Gleichgewicht.

Um meine Balance wieder zu erlangen, bedurfte es einer grundlegenden Neuordnung, während der ich versucht habe, auf jede unnötige Ablenkung zu verzichten. Und wenn es um Ablenkung geht, so ist das Internet diesbezüglich der Teufel in Data (mal ehrlich, muss ich ständig darüber informiert sein und weiter posaunen, wer gerade wo aus welchem Grund furzt?) "Weniger ist mehr" hieß meine Persönlichkeits-Diät! Eine simple Erkenntnis, die umzusetzen mich wohl mehr Energie gekostet hat als die Kühlung der Fußballstadien in Qatar dereinst verschlingen wird. Dafür bin ich um eine Erfahrung und einiges an Selbsterkenntnis reicher. Auch schön!

Nun läuft mein Akku wieder, und deshalb möchte ich die Gelegenheit rasch nutzen und euch, wie man am unteren Bildmotiv erkennen kann, wunderschöne Weihnacht und einen guten Rutsch wünschen. Mögen sich alle eure Wünsche kompromisslos zu euren Gunsten erfüllen!

http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/Guter-Rutsch-2010.jpg

Bis zum neuen Jahr also, mit hoffentlich vielen aufregenden Neuigkeiten!

Borz

@Rookie: Ich werde in nächster Zeit ganz ausführlich über den Stand der Dinge berichten, also dran bleiben ;).

Remory
22.12.2010, 07:45
Danke! wünsche dir auch ein schönes Weihnachtsfest und vorallem einen guten Neustart.:)
Klar bleib ich dran. Ich will ja wissen, wie es mit Anna weitergeht.

borz
22.12.2010, 13:15
Und es wird weiter gehen, keine Sorge ;)! Bis bald also und alles Feine,

Borz

borz
19.04.2011, 15:56
Es ist nun doch wieder eine Weile her. Und ich möchte euch an dieser Stelle ein paar Gedanken mitteilen. Einige von euch fragen sich ja (hoffe ich zumindest :) ), wann denn nun endlich der zweite Teil der ANNA FINK erscheinen wird. In der Vergangenheit habe ich immer wieder mal Daten genannt, die aber allesamt nicht eingehalten wurden. Warum? Wegen eines wilden Mix aus Allem, was das Leben hergibt.

Das letzte Jahr war mühsam und anstrengend, und ich brauchte einige Zeit, bis ich wieder festen Stand hatte. Eine Neufokussierung und ein Umpflanzen seiner selbst kann einen ziemlich durcheinander bringen. War aber nötig, um eine frische und neue Sicht der Dinge zu erlangen. Passiert bei mir alle paar Jahre. Der Prozess selber ist doof, das Resultat spitze.

Obwohl der zweite Teil der ANNA FINK schon lange fertig ist, kam ich mit der Überarbeitung nicht richtig voran. Das war aber auch schon alles, was mich betrifft. Der andere Aspekt ist die Verlagsbranche selber. Da geht es zurzeit drunter und drüber, mit der Tendenz in Richtung drunter. Sinkende Verkaufszahlen und Umwälzungen der Veröffentlichungsarten Richtung neue Medien machen die Verlage etwas schwindelig.

Die Anna Fink 2 wird erscheinen, wann und in welcher Form ist leider immer noch offen, was nicht nur mich enorm madig macht. Aber die Lektion, die ich daraus gelernt habe, ist, dass ich mich nicht mehr zu konkreten Angaben zum Erscheinen hinreißen lasse. Von jetzt an lest ihr von mir nur noch absolut verlässliche Neuigkeiten, versprochen! Und entschuldigt bitte, dass ich die Einsicht nicht schon früher hatte. Ich möchte ja nicht so enden wie George R. R. Martin ;).

Was meine Projekte betrifft, so plane ich nichtsdestotrotz bereits den dritten Teil meiner Trilogie. Außerdem habe ich auch schon ein Nachfolgeprojekt begonnen, das schon ziemlich fortgeschritten ist. Eine aufregende Sache, vor Allem, weil ich bei dabei mit einem Literatur-Agenten zusammen arbeite, der mir viel Verlagsarbeit abnimmt. Ein Novum für mich, da ich ja bisher wirklich alles selber gemacht habe. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Und ich habe eine alte Leidenschaft wieder entdeckt, die ich jahrelang vernachlässigt hatte: Das Zeichnen ins Skizzenbuch. Jede Woche nehme ich mir einen Nachmittag Zeit und ziehe mich irgendwo zurück und kritzle. Bei meiner ersten Zeichnung bin ich da noch nicht so weit gekommen (in meinen Garten), aber es ist ein Anfang. Und damit es auch etwas zu sehen gibt, hier das Resultat.

Viele liebe Grüße und einen wunderbaren Frühling

Borz

http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/Boris_Zatko-Skizzenbuch-11-001B.jpg

borz
26.05.2011, 13:01
Langsam tropfen einigermaßen verlässliche Neuigkeiten auf mich ein, die ich mit Gewähr auf die Welt loslassen kann.

Es sieht nun so aus, dass die ANNA FINK gänzlich neu auf die Leserschaft losgelassen wird. Von Seiten des Verlags kommen Überlegungen, die Trilogie als Taschenbuchausgabe neu zu lancieren. Dies, weil die Leser immer weniger zu Hardcover-Ausgaben greifen und gleich auf die Taschenbücher warten (Rezession lässt grüßen) – erst Recht bei unbekannten Debüt-Autoren, zu denen ich mich ja auch noch zähle ;). Der Verlag ist weiterhin noch felsenfest von der ANNA FINK überzeugt (auch dank der Auszeichnungen und begeisterten Reaktionen), muss aber auf diese Marktentwicklung reagieren. Darum wird das Ganze noch mal frisch aufgerollt. Wie genau das ausschauen wird (eventuell mit neuem, angepassten Cover), wird die kommenden Monate beschlossen. Start des Ganzen soll (ich schließe mich dem Seufzen, der gleich folgt, auch an) im Herbst 2012. Einziger Trostpflaster ist, dass dann alle drei Teile fertig sein und kurz nacheinander erscheinen werden.

Grundsätzlich habe ich nichts dagegen einzuwenden, ich hoffe bloß, dass diesmal auch genug Marketing gemacht wird. Aber gerade darauf wird bei jungen Autoren heutzutage fast gänzlich verzichtet. Den Großteil des Werbebudgets bekommen die ohnehin schon einträchtigen Bestsellerautoren, für den Rest Jungschriftsteller bleibt dann bloß das Butterbrot ohne Butter. Dies ist eine fragwürdige Entwicklung, die so manchen Branchenkennern Sorgenfalten ins Gesicht treibt. Ich bin ja mal gespannt, wohin mich das führen wird.

Ich lass mich mal nicht beirren, denn immerhin habe ich ja einen Verlag, der ja auch in Zukunft mit mir zusammen arbeiten möchte. Und die Jungs und Mädels dort sind wirklich tolle Kumpel. Darum ist das oben geschriebene auch Jammern auf hohem Niveau meinerseits. Darum flieg ich weiter!

Hauptsache nicht auf die Nase.
http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/Auf-ein-Neues1.jpg

Viele liebe Grüße

Borz

Remory
28.05.2011, 17:12
Das ist ja schon mal schoen, das der Verlag noch daran festhaelt. Ich dachte das Ganze sei schon im Sande verlaufen. Allerdings bevorzuge ich persoenlich Hardcover-Ausgaben. Werden die dann wenigstens nachgeschoben?

borz
28.06.2011, 08:08
Leider nein. Der Buchmarkt befindet sich im Augenblick wirklich in krasser Talfahrt. Hardcover lohne sich nicht mehr für Verlage – zumindest nicht Ausgaben von neuen und noch unbekannten Autoren. Mit ist das persönlich eigentlich wurscht, ob meine Bücher hard- oder softcover sind. Hauptsache vom Aussehen und Inhalt kann ich voll dahinter stehen.

Viele liebe Grüße

Borz

Aeonra
28.06.2011, 10:21
Meine Güte... so nen riesen Preisunterschied is jetzt zwischen hard & softcover auch wieder ned oder doch? Also ich achte mich da überhaupt nicht drauf, wenn ich nen Buch kauf. Wobei ich inner Schule dann gern Softcover hab, weil die Leichter sind und weniger sperrig, aber das hat ja mit anna fink nigz zu tun. :) btw. hab mir endlich den Band geholt und mal angefangen zu lesen... bei meinem momentanen Tempo werd ich dann öh... Ende jahr fertig sein XD

borz
28.06.2011, 10:26
Freut mich, dass du dir mein Buch gekauft hast. Hoffe, es wird dir gefallen.

Der Preisunterschied ist doch größer, als du denkst. Als Hardcover kostet das Buch 14.90, als Taschenbuch nur noch 7.90 oder 8.90.

Viele liebe Grüße

Borz

Aeonra
28.06.2011, 12:22
Im Vergleich zu ner DVD oder Game etc. ist der unterschied für mich wirklich nicht so gross und würde mich auch nie davon abhalten ein Buch zu kaufen. Ein Buch empfinde ich erst dann als Teuer wenn es ab 50 CHF aufwärts kostet. Kommt dann aber sehr auf den Inhalt an. ^^

borz
28.06.2011, 15:05
Das ehrt dich natürlich, aber der Preisunterschied macht wirklich mächtig etwas aus. Wenn man sich statt eines Buches zwei kaufen kann, dann braucht der Gemeine Käufer nicht zu überlegen.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie's weiter gehen wird.

Viele liebe Grüße

Borz

JMC
07.08.2011, 21:11
Allerdings findet man 8 oder 9 Euro teure Bücher im Kinderbuchsektor auch wenig. Die meisten Sachen liegen so bei fünf oder 6 Euro, gibt aber auch richtig dicke für 2.99 Euro.

Aeonra
15.08.2011, 15:24
Da ich jetzt durch bin mit Anna Fink (Gut ding will Weile haben). Muss ich sagen ist das doch eigentlich ein recht gutes Preis leistungsverhältnis. Schliesslich handelt es sich ja nicht um ein Bilderbüchlein oder ähnliches und es liesst sich auch gut, wenn man kein Kind mehr ist. Könnte daher auch in der Belletristik stehen. Afaik hab ich für Neil Gaimans "The Graveyard Book" einen gleichwertigen Preis bezahlt und die beiden Bücher lassen sich imo recht gut vergleichen (zielgruppen / Umfang mässig).

Btw: Borz bei der Schlucht musste ich immer an die alte Gotthard Route denken, mit dieser schmalen Brücke an der man heute mit dem Zug/Auto dran vorbei rauscht. :D

borz
16.08.2011, 07:45
@JMC: Das sind aber auch wieder andere Titel, die du meinst. Meist Klassiker, ältere Bücher, und so weiter. Neuere Titel gehen in der Regel ab 6 Euro los.

@Aeonra: Herzlichen Dank :). Die Schlucht passt ziemlich gut. Das ist doch die Teufelsbrücke, die du meinst, oder nicht? Aber beim Schreiben dachte ich an eine bescheidenere Schlucht, nämlich die Wolffsschlucht in Basel. Ja, die gibt es eben wirklich ;). Freut mich auch, dass dir mein buch gefallen hat. Aber eben, die Buchbranche ist gerade ziemlich im Jammertal angekommen. Es ist erschreckend, was da gerade abgeht. Aber ich klage auf hohem Niveau, denn immerhin habe ich ja einen Verlag. So gesehen …

Viele liebe Grüße

Borz

Aeonra
17.08.2011, 14:11
@Borz: Jap die Teufelsbrücke, die Wolfsschlucht in Basel kenn ich ned, bin nich so oft in und um Basel XD .

borz
03.10.2011, 16:11
War aber trotzdem keine Inspiration für mich, auch wenn das Ding wirklich enorm reizvoll ist :-).

Viele liebe Grüße

Borz

borz
24.10.2011, 14:32
Derzeit arbeite ich an ungeheuer vielen Projekten. Zwar komme ich dabei nur stückchenweise voran, aber ich merke, dass diese Art der Arbeit mir irgendwie am Besten liegt. Dabei schwingt die Motivation ständig im hohen Bereich, ziemlich angenehm. Der zweite Teil von "Der Vogel der Welten" nimmt auch immer mehr Gestalt an, wobei ich immer noch nicht weiß, wann genau das Buch erscheinen wird. Allerdings hat der Verlag angekündigt, dass in den nächsten Tagen nähere Infos darüber bei mir eintrudeln werden. Man muss also gespannt bleiben :-).

Aber dafür habe ich begonnen, an den neuen Kapitelillustrationen zu arbeiten. Und damit die Wartezeit auf den zweiten Teil nicht allzu mühsam bleibt, präsentiere ich hier das Bild für das erste Kapitel. Ich hoffe, es gefällt euch.

Viele liebe Grüße

Borz

http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/Anna-Fink-Illustration-Band-2-Kapitel-1B.jpg

borz
21.05.2012, 13:58
Es ist schon verrückt, wie rasend die Zeit vergeht. Habe mich wieder lange nicht lesen lassen, hatte aber auch eine Unmenge zu tun – außerdem treibe ich mich auch nicht meeehr so viel im Netz herum. Aber nun wird es doch wieder einmal Zeit, dass ich wieder ein elektronisches Lebenszeichen von mir gebe.

Zunächst tut sich langsam wieder was an der Anna Fink Front. Die Gespräche verdichten sich nun doch konkreter, dass die Reihe tatsächlich als Taschenbuch noch einmal neu lanciert wird – dies wahrscheinlich mir einem neuen Cover und Titel. Das Buch läuft ja trotz toller Rezensionen und Preisen nicht so wie gewünscht, darum wird diese Option ins Auge gefasst. Ich bin mal gespannt, wie sich das gestaltet und ob das funktionieren wird. Aber ich bin froh, dass die Trilogie nicht einfach abgeschrieben wird. Wie auch immer das Ganze sich entwickeln sollte, nach dem Sommer möchte ich Teil 2 an Testleser verteilen, die ich sicher auch hier suchen werde ;).

Dann bekam ich noch die die Zusage für mein neues Buchprojekt (es soll mindestens eine Tetralogie werden). Eine wahre Freude, aber dazu später und ausführlicher mehr in einem spezifischen Thema.

Und damit man nicht allzu lange auf eine neue Geschichte von mir warten muss, möchte ich noch ein anderes Projekt vorstellen, welches ich zusammen mit einem anderen Zeichner stemme und letzten Monat losgegangen ist. Es ist ein Comic-Kunst-Magazin namens AUSGEZEICHNET!, welches zum Ziel hat, Künstler vorzustellen. Ziel ist es, lange Interviews mit diesen zu führen, aber keine schnöden Q&As, sondern leidenschaftliche Gespräche zwischen Gleichgesinnten. Diese Interviews werden wir demnächst auf der Internet-Seite www.ausgezeichnet-magazin.ch präsentieren (jedes Gespräch wird in eine spezielle Form gebracht, entweder als Comic, Bilderbuch, Collage usw.). Parallel wird in unregelmäßigen Abständen auch ein gedrucktes Magazin erscheinen (das Erste erblickte im April das Licht der Welt), in welchem wir verschiedenen Künstler vorstellen und ihnen eine Plattform bieten möchten. In der ersten Ausgabe geht es um den Sinn des Lebens (wir nehmen an einem Magazin-Wettbewerb teil, welches unter diesem Thema läuft. Wenn ihr mögt, dürft ihr für uns abstimmen: http://www.comic-clash.de/index.php?id=abstimmung ;) ). Ich selber habe drei Geschichten darin beigetragen (zwei nur als Texter, eine habe ich auch selber umgesetzt). Es würde mich freuen, wenn ihr mal einen Blick drauf werft.

Ja, dann hoffentlich wieder auf bald und viele liebe Grüße

Borz

Anbei mal das Cover, Rückumschlag und ein paar Leseproben.

http://ausgezeichnet-magazin.ch/wp-content/uploads/2012/03/Ausgezeichnet-Cover-Sinn-des-Lebens.jpg
http://ausgezeichnet-magazin.ch/wp-content/uploads/2012/03/Ausgezeichnet-Backcover-Sinn-des-Lebens.jpg
http://ausgezeichnet-magazin.ch/wp-content/uploads/2012/04/Boris-Zatko-Leseprobe.jpg
http://ausgezeichnet-magazin.ch/wp-content/uploads/2012/04/Franz-Gerg-Leseprobe.jpg