PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Alben in der Zack Edition



Theodor Pussel
02.10.2006, 21:51
Welche Titel haben eurer Meinung nach Chancen in Zukunft als Alben in der Zack Edition zu erscheinen?

soad
02.10.2006, 23:01
Ich finde Der Marquis von Anaon wäre ganz gut dafür geeignet.

Huckybear
03.10.2006, 15:58
Kurzfristig :
Green manor 2 und 3

Später :
Welt ohne Zukunft

Sehr viel später :
Der Marquis von Anaon
Allein
IAN
Simon Nian
Ganz neue Serien

Theodor Pussel
09.10.2006, 19:09
Dan Cooper wären auch nicht schlecht,denn Eckart Schott hat so viele Serien das eine schnelle Herausgabe mir unmöglich erscheint.

Kerstin
10.10.2006, 00:44
Ich würde mich sehr über weitere "Green Manor" Alben und "Welt ohne Zukunft" als Album freuen. Auch "Kai Falke" wäre hierbei eine wunderbare Sache. :cool:

Auf "Dan Cooper" kann ich gerne verzichten. Aber das ist natürlich Geschmackssache .... (ich mochte Fliegerserien noch nie und Dan Cooper ist noch dazu heutzutage ziemlich grausig gezeichnet) :o

Genma Saotome
10.10.2006, 18:39
Spoon and White 6 wäre auch schön... ( hat Ehapa noch die Rechte ? )

Lola65
11.10.2006, 09:29
mir wären folgealben der serien, die in zack waren, erstmal lieber als nie ersten. diese haben wir ja alle schon durch die Zackhefte

Mr. Brown
22.08.2008, 12:04
Jetzt steht's fest: "Allein", "Cubitus", "W.E.S.T." und "Ethan Ringler" werden nicht mehr in der Zack Edition erscheinen.... :D

Hat hier Zack gepennt oder werden womöglich keine anderen Serien (außer MV und GM) in der Zack Edition erscheinen....?

Francis
22.08.2008, 12:14
Jetzt steht's fest: "Allein", "Cubitus", "W.E.S.T." und "Ethan Ringler" werden nicht mehr in der Zack Edition erscheinen....

War das denn geplant?

Mr. Brown
22.08.2008, 12:50
Ich kann mir vorstellen, daß für ein Label wie die Zack Edition durchaus geplant sein könnte, diverse Serien aus Zack zu veröffentlichen. Aber die oben genannten 4 Serien (allesamt die Topseller aus dem Zack-Magazin) werden's definitiv nicht mehr sein...

Francis
22.08.2008, 13:47
Erscheinen die woanders? Werde mal etwas konkreter!

Mr. Brown
22.08.2008, 14:05
Erscheinen die woanders? Werde mal etwas konkreter!

www.piredda-verlag.de

Wassermann
22.08.2008, 15:14
Ich warte nur auf W.E.S.T. Band 4.
Das ist mir dann egal wer ihn herausbringt. Hauptsache er kommt.

Schninkel
22.08.2008, 15:15
War das denn geplant?


Werden die denn im "normalen" Zack-Magazin veröffentlicht oder muss ich mich schon jetzt beim Pireda-Verlag umschauen ?

Schninkel
22.08.2008, 15:17
[quote=Mr. Brown;2741527]Jetzt steht's fest: "Allein", "Cubitus", "W.E.S.T." und "Ethan Ringler" werden nicht mehr in der Zack Edition erscheinen.... :D

Sorry - dieses Zitat war bei meinem Beitrag gemeint

Derma R. Shell
22.08.2008, 16:01
Ich kann mir vorstellen, daß für ein Label wie die Zack Edition durchaus geplant sein könnte, diverse Serien aus Zack zu veröffentlichen. Aber die oben genannten 4 Serien (allesamt die Topseller aus dem Zack-Magazin) werden's definitiv nicht mehr sein...

Es werden auch wieder neue "Top-Seller" in ZACK kommen, für die nächste Ausgabe # 112 ist ja bereits eine Serie angekündigt, auf deren deutsche Veröffentlichung viele Francobelgierfans schon recht lange warten dürften.

Und Albensammler sollten sich einfach über das "Piredda"-Programm freuen und gespannt sein, mit welchen Serien sie die ZACK Edition vielleicht noch beglücken wird :cool:

Mr. Brown
27.05.2009, 13:36
Ich denke, der Hinweis von Raro ist in diesem Thread besser aufgehoben, damit hier dazu weiterdiskutiert werden kann.

Zitat von Raro

Gerade neu angekündigt bei PPM

Empire Doppelband
und
El Nino Doppelband
vom Zack-Verlag

http://www.ppm-vertrieb.de/product_i...oducts_id=4112
http://www.ppm-vertrieb.de/product_i...oducts_id=4111

Susumu
27.05.2009, 14:04
Doppelbände? Das unterstreicht doch wohl zusätzlich den Stellenwert von Zack als Leseprobenheft? :rolleyes:

Bad Company
27.05.2009, 15:05
EL NINO Doppelband in HC, 120 Seiten für 25,80 € -GUTE Idee! So kommt man mit der Reihe zügig voran. Ich bin dabei.

Lola65
27.05.2009, 15:31
die Zack-Homepage verkündet die gute Nachricht auch:

http://www.zack-magazin.com/zack/index.php?parent=1&sub=yes&idcat=1&lang=1

Blondino
27.05.2009, 16:26
Doppelbände? Das unterstreicht doch wohl zusätzlich den Stellenwert von Zack als Leseprobenheft? :rolleyes:

Da kann ich nur voll und ganz zustimmen und fühle mich von den Zack-Machern ziemlich verar..! Wieder mal das gleiche Muster, aber bisher noch nie so offensichtlich.
Meine Abo-Kündigung geht morgen raus, auch wenn es mir schwer fällt.

ZAQ
27.05.2009, 17:02
Find ich verlagspolitisch jetzt allerdings auch problematisch: Dem Magazin-Käufer wird nur der Einstieg präsentiert, nicht aber Fortlauf und Abschluss und der (Auch-)Albenkäufer muss, um Band 2 zu bekommen, Band 1 nochmal mitkaufen. Bei Silbermond blieb ja zumindest noch die Option, Teil 1 in ZACK und nur das zweite Album als Ergänzung zu kaufen. Hinzu kommt der relativ kurze Abstand zwischen Vorveröffentlichung und Albenausgabe.

So macht man sich keine Freunde.

Ein paar Vorveröffentlichungen zusammen mit exklusiven Comics lass ich mir ja noch gefallen, aber wenn der langfristige Wert eines ZACKs nur noch aus den redaktionellen Beiträgen besteht, weil die enthaltenen Comics komplett als Album aufgelegt werden (und da dann eben auch komplett und einheitlich editiert) und man da auch noch gezielt nur die Comics auswählen kann, die einen besonders interessieren (und nicht im 'Magazin-Mix' Favorites und In-Kauf-Genommenes gleichermassen bezahlen muss), dann ist das auf Dauer zu mager. Ich denke daher auch, dass die Redaktion sich schleunigst über Konzept, Funktion und Ausrichtung des Magazins für die Zukunft klar werden sollte und das Ergebnis dann auch flugs kommunizieren. Sonst gräbt man mit der ZACK-Edition (und natürlich auch mit den Alben der kooperierenden Verlage) dem Magazin das Wasser ab.

Dass das Magazin dazu dient, die Alben-Stoffe auf Tauglichkeit für Albenausgaben zu testen, ist sicher gut und schön und richtig und wichtig. Wenn das aber zur alleinigen Aufgabe des Magazins wird, dann muss mans auch konzeptionell entsprechend konsequent umstellen und den VK auf eine minimale Schutzgebühr runterfahren. Denn für die paar Seiten Redaktionelles legt niemand monatlich knapp 8 Euro auf den Tisch des Hauses.

ZAQ
27.05.2009, 17:58
Es gibt bestimmt viele Comicleser, die Zack nicht kaufen/lesen, aber sich über die Alben der Zack-Edition freuen, wie ich es tue. (...) (Hervorhebung von mir.)
Das eben ist der Punkt: Bei einer solchen Verlagspolitik gibt es möglicherweise bald nur noch Comicleser, die ZACK nicht (mehr) kaufen... - Dass die Alben für Sowieso-Nicht-ZACK-Käufer kein Grund zur Besorgnis sind (ganz im Gegenteil) steht ausser Frage. Dass es KEINE Option ist, die Alben NICHT zu machen, ist auch klar. Unklar ist die Zukunft des Magazins, wenn es zum reinen 'Appetizer'-Präsentations-Heft degeneriert.

Schninkel
27.05.2009, 20:36
(Hervorhebung von mir.)
Das eben ist der Punkt: Bei einer solchen Verlagspolitik gibt es möglicherweise bald nur noch Comicleser, die ZACK nicht (mehr) kaufen... - Dass die Alben für Sowieso-Nicht-ZACK-Käufer kein Grund zur Besorgnis sind (ganz im Gegenteil) steht ausser Frage. Dass es KEINE Option ist, die Alben NICHT zu machen, ist auch klar. Unklar ist die Zukunft des Magazins, wenn es zum reinen 'Appetizer'-Präsentations-Heft degeneriert.


... und genau diese Problemstellung wurde im Schleiter-Chat nonchalant umschifft und wird auch im Forum nirgendwo beantwortet. Entsprechende Posting von Susumu, Fullbecomics und mir wurden als "Weltuntergangsstimmung" herbeireden bezeichnet. Vielleicht wacht der Verlag mal auf, wenn sich nun auch Menschen wie Du besorgt zeigen und nicht nur die, deren Kritik wenig ernst genommen wird, weil sie in die Nörgler-Ecke geschoben werden

ZAQ
27.05.2009, 20:44
...ich glaube nach wie vor nicht, dass es einen Unterschied macht, wer Kritik oder Besorgnis äussert. Höchstens wie's geäussert wird ;)

Schninkel
27.05.2009, 20:52
...ich glaube nach wie vor nicht, dass es einen Unterschied macht, wer Kritik oder Besorgnis äussert. Höchstens wie's geäussert wird ;)


... am allerwichtigsten ist, das auf Kritik und Besorgnis eingegangen wird. Hier könnte mehr passieren:

In dem entsprechenden Thread wurde substantiell nicht auf eine einzige Kritik eingangen, sondern auf den Schleiter-Chat verwiesen oder ein persönliches Treffen.


Nun denn - die Macht des Faktischen ist immer noch die fundierteste Antwort und die hat der Verlag nicht im Chat gegeben oder im Forum, sondern durch die Veröffentlichung der beiden Serien in der Zack-Edition. Hierzu gibt es kritische Stimmen, wie z.B. unsere beiden. Ob sich der Verlag damit auseinandersetzt mag er entscheiden.

Ich würde gerne weiter Zackist bleiben - ich habe alle 120 Nummern des Mosaik-Zack und nahezu komplett auch das Koralle-Zack gelesen - aber wenn das so weiter geht muss ich da schon sehr drüber nachdenken. Mir geht es nicht um das Geld, aber ich will mich auf das jeweils nächste Heft freuen können und das ist zur Zeit eher kaum noch. Ich möchte schlicht und ergreifend nicht auf Dauer nur Serienanfänge sammeln.

Dirk Vormann
27.05.2009, 20:59
Werden albenlange Geschichten nur in Zack veröffentlicht kommt die Forderung nach einer Albenausgabe. Erscheinen Albenausgaben so sind die Forenmitglieder auch nicht zufrieden...

Lola65
27.05.2009, 21:03
so ist es Dirk :D man kann es nie Allen auf der Welt recht machen

Schninkel
27.05.2009, 21:03
Werden albenlange Geschichten nur in Zack veröffentlicht kommt die Forderung nach einer Albenausgabe. Erscheinen Albenausgaben so sind die Forenmitglieder auch nicht zufrieden...


Ich weiß nicht, woher die Forderungen nach Albenausgaben kommen, aber die Forderung nach mehr als nur einem Leseprobenheft wird schon seit längerem sehr vehement in verschiedenen Threads gestellt.

Wir könnten ja auch eine Abstimmung dazu machen. Dann gäbe es zumindest im Forum eine kommunzierte Tendenz. Ich werde mal versuchen, ob ich das hinbekomme.

Schninkel
27.05.2009, 21:04
so ist es Dirk :D man kann es nie Allen auf der Welt recht machen

Das hat auch niemand behauptet. Aber das Ringen um die bessere Lösung ist Sinn zielgerichteter Kommunikation - und was soll sonst ein Forum sein.

Lola65
27.05.2009, 21:06
natürlich Schinkel

aber was is die beste Lösung?? bei 20 Leuten wirst Du vielleicht 20 verschiedene Antworten bekommen und dann?

Borusse
27.05.2009, 21:11
Find ich verlagspolitisch jetzt allerdings auch problematisch: Dem Magazin-Käufer wird nur der Einstieg präsentiert, nicht aber Fortlauf und Abschluss und der (Auch-)Albenkäufer muss, um Band 2 zu bekommen, Band 1 nochmal mitkaufen.

Ich fühle mich bestens bedient. Ich konnte mir ein Bild machen, ob mir die Serie gefällt. Und werde mir die entsprechenden Bände kaufen.

Susumu
27.05.2009, 21:14
Ich verstehe nicht die Aufregung von susumo und Blondino, beide Serien sind tolles Material und Empire USA ist eigentlich brandaktuell, wobei die sechs Alben ganz kurz hintereinander herauskamen, da macht es doch Sinn, die sechs Originalalben in drei Büchern zu bringen. Wie lange soll sich denn die Veröffentlichung hinziehen, wenn man alle sechs Alben in Zack bringen will ? Bei El Nino ist es doch ähnlich mit 7 Alben. Da habe ich ja den US Trade mit drei Alben schon vor Jahren gelesen.Als Nicht-Zack-Leser hast du freilich den Beginn dieser Diskussion nicht mitbekommen. Ich habe sie hier (http://comicforum.de/showthread.php?t=86420&page=14) ins rollen gebracht (ab Post #343), fortgesetzt wurde sie dann hier (http://comicforum.de/showthread.php?t=101348).

Das man gerade diese beiden Serien in Doppelalben bringt, fände ich aber in jeden Fall fragwürdig, wäre dahinter nicht die klare Absicht erkennbar, sich abzusichern, dass sich auch brav alle Leser, die die Serie im Zack begonnen haben (natürlich nur soweit sie sie weiter verfolgen wollen), das erste Album ein zweites mal kaufen. Hat ja auch Salleck mit ein paar Serien (z.B. Shane, nicht Marquis) gemacht, horst von Splitter hat bzgl. Silbermond das von sich aus ausgeschlossen, eben weil er dieses Vorgehen (http://comicforum.de/showpost.php?p=2785141&postcount=39) wohl auch nicht so fein findet.

Es würde mich jedenfalls nicht sonderlich überraschen, wenn die Folgealben dann einzelnd daher kommen. Prinzipiell ist ja weder Empire USA noch El Nino besonders geeignet für Veröffentlichungen im Doppelalbum. Erstere Serie wegen den Zeichnerwechseln von Album zu Album, zweitere hat den ersten Zyklus über 5 Alben. D.h., wenn man hier mit der Integralform weiter macht müsste man entweder als nächstes ein Trippelalbum bringen (was klar die bessere Lösung wäre!) oder der dritte Band vereint das letzte Album des 1. Zyklus mit dem ersten Album des 2.

Schninkel
27.05.2009, 21:16
natürlich Schinkel

aber was is die beste Lösung?? bei 20 Leuten wirst Du vielleicht 20 verschiedene Antworten bekommen und dann?

Nun -ich habe jetzt eine Umfrage gestartet und bin selber gespannt wie sie ausgeht.
Da ich aber nur "Ja" bzw. "Nein" als Antwort vorgegeben habe wird es schon keine 20 verschiedenen Antworten geben können.
Ansonsten ist die wirksamste Abstimmung immer noch die mit den Füssen, sprich: die Verkaufszahlen

Lola65
27.05.2009, 21:20
horst von Splitter hat bzgl. Silbermond das von sich aus ausgeschlossen, eben weil er dieses Vorgehen (http://comicforum.de/showpost.php?p=2785141&postcount=39) wohl auch nicht so fein findet.


bei Juan Solo haben sie es aber gemacht, Doppelalben zu bringen

Schninkel
27.05.2009, 21:23
bei Juan Solo haben sie es aber gemacht, Doppelalben zu bringen

Ja - aber Juan Solo wurde nicht vorher im Zack oder einem anderen Magazin vorabveröffentlicht

Dirk Vormann
27.05.2009, 21:26
Dem Magazin-Käufer wird nur der Einstieg präsentiert, nicht aber Fortlauf und Abschluss und der (Auch-)Albenkäufer muss, um Band 2 zu bekommen, Band 1 nochmal mitkaufen.Von Frank Lincoln waren die Bände 1, 3 und 4 in Zack. Dennoch hat es diese Kritik hier im Forum zu der Reihe nicht gegeben. Im Gegenteil: Die Doppelbände wurden gelobt weil die Geschichte so schneller voranschreitet...


wenn man hier mit der Integralform weiter macht müsste man entweder als nächstes ein Trippelalbum bringen (was klar die bessere Lösung wäre!)Das kann man ja machen. Aus Sicht des Lesers begrüße ich das. Ein Fünfbändiger Zyklus in zwei Büchern? In Ordnung.

Susumu
27.05.2009, 21:28
bei Juan Solo haben sie es aber gemacht, Doppelalben zu bringenKlar, und das war auch sehr fein!

Schninkel hat's ja schon beantwortet, aber du hast nicht auf meinen Link unter "dieses Vorgehen" geklickt, sonst wäre dir klar gewesen, was ich damit meine.
Das kann man ja machen. Aus Sicht des Lesers begrüße ich das. Ein Fünfbändiger Zyklus in zwei Büchern? In Ordnung.Angedacht ist das aber glaube ich eher nicht. Sonst hätte man doch wohl eher die Trennung nach den 3. statt nach dem 2. Album gemacht?

Schninkel
27.05.2009, 21:35
[QUOTE=Dirk Vormann;2837051]Von Frank Lincoln waren die Bände 1, 3 und 4 in Zack. Dennoch hat es diese Kritik hier im Forum zu der Reihe nicht gegeben. Im Gegenteil: Die Doppelbände wurden gelobt weil die Geschichte so schneller voranschreitet...QUOTE]

Die Kritik richtet sich nicht dagegen, das Verlage Serien in Albenform komplett auf den Markt bringen - deswegen gab es ja auch keine Kritik zu "Allein" - sondern dagegen, das Zack nichts Exklusives mehr bringt und außerdem durch die Zack-Edition diesen Trend noch vorantreibt und den Kunden dann noch dazu bringt / zwingt, eine Serie im ersten Teil im Magazin und dann als Doppelband noch mal den ersten Band im Album zu kaufen. Letzteres stößt besonders sauer auf und könnte schon als Beutelschneiderei bezeichnet werden-

ZAQ
27.05.2009, 22:31
Von Frank Lincoln waren die Bände 1, 3 und 4 in Zack. Dennoch hat es diese Kritik hier im Forum zu der Reihe nicht gegeben. (...)Na, da war's ja auch noch die Ausnahme. Wenn die aber zur Regel wird!?

Nochmal: Keiner hat was gegen Alben. Weder als Einzel-, Doppel- oder Triple-Band.
Die Frage ist nur, wie man noch Anreize zum Kauf des Magazins setzen will, wenn die darin publizierten Comics nur noch Stückwerk sind, welches kurz darauf (nochmal und dann eben komplett statt Stückwerk) als Album erscheinen. Das trifft natürlich auch auf Serien zu, deren Alben NICHT in der ZACK-Edition, sondern bei anderen Verlagen erscheinen, aber wenn Magazin und Alben auch noch aus demselben Verlag stammen, ist das natürlich nochmal besonders kritisch.

Mick Baxter
28.05.2009, 00:08
Die Kritik richtet sich nicht dagegen, das Verlage Serien in Albenform komplett auf den Markt bringen - deswegen gab es ja auch keine Kritik zu "Allein" - sondern dagegen, das Zack nichts Exklusives mehr bring
Ich meine mich zu entsinnen, daß Klaus Schleiter im Chat darauf verwiesen hat, daß Lizenzen nur im Doppelpack (Magazin UND Album) zu bekommen sind. Das erschwert es erheblich, exklusives Material in ZACK zu drucken.
Die Veröffentlichung in Doppelbänden bei Koppelung von bekanntem mit unbekanntem Material ist sicher diskussionswürdig. Vielleicht stellt sich Klaus dieser Diskusion ...

fulbecomics
28.05.2009, 00:17
Absahnen, was sonst :o
Wenn der Preis bei ca. 20 € gelegen hätte, wäre ich ins Grübeln gekommen, aber so kaufen diese Bücher ca. 500 Leute . Schade !

Schninkel
28.05.2009, 07:26
Ich meine mich zu entsinnen, daß Klaus Schleiter im Chat darauf verwiesen hat, daß Lizenzen nur im Doppelpack (Magazin UND Album) zu bekommen sind. Das erschwert es erheblich, exklusives Material in ZACK zu drucken.
Die Veröffentlichung in Doppelbänden bei Koppelung von bekanntem mit unbekanntem Material ist sicher diskussionswürdig. Vielleicht stellt sich Klaus dieser Diskusion ...


Das wäre sinnvoll, wenn er dies täte, sowohl für die Zukunft des Magazins als auch im Sinne einer notwendigen Kundenorientierung - wobei die Beschränkung auf das Forum sicherlich zu kurz gesprungen ist.


Ich für meinen Teil habe lange (seit der Nummer 100) darüber nachgedacht ob ich ein regelmäßiger Zack-Leser bleibe. Ich stelle fest, das ich

1.) keine Lust habe ständig überwiegend nur "Appetitbrocken" zu bekommen. Früher war der Anteil an Geschichten die man auch abgeschlossen lesen konnte (Jerome K. Jerome Bloche u.ä.) größer.

2.) mir die (vor)veröffentlichen Serien immer weniger gefallen. In Zack 120 z.B. war wirklich nichts mehr dabei. Ich habe lediglich noch Malemort zu Ende gelesen; der Rest des Heftes ist ins "Archiv gewandert".

3.) ist der redaktionelle Teil auch nicht mehr so pralle.

Wenn wenigstens einer der beiden ersten Gründe nicht zuträfe .......

4.) Zudem kommt hinzu, das ich, wenn mir schon das Magazin nicht mehr wirklich gefällt, ich wenigsten noch den Eindruck haben möchte, das auf Meinungen seitens der Redaktion eingegangen wird - diese einen Wert darstellen. Das dieses nicht mein Eindruck ist und ich dies bei anderen Verlagen eher sehe, habe ich schon öfters angemerkt. Somit fehlt mir also zumindest derzeit "Licht am Ende des Tunnels" was diese Kritik meinerseits angeht.

Ich habe mich nunmehr (nach 20 Nummern, also mehr als anderthalb Jahren "Bedenkzeit") dazu durchgerungen, das nach der Nummer 120 wohl Schluss für mich ist, da in Heft 121 nichts angekündigt wurde, was mich noch wirklich reizt. Ich werde immer mal wieder an einer Verkaufsstelle einen Blick reinwerfen und wieder an Bord gehen, wenn es besser wird.

Ich wünsche allen Verantwortlichen ein glückliches Händchen.

baesch
28.05.2009, 10:12
Der Aspekt der "Appetitbrocken" ist für mich ein klares Kaufargument.
So lerne ich neue Comic, Zeichner und Szenaristen kennen und kann anschliessend entscheiden, ob ich eine ganze Serie anschaffen will.

Dass ab und zu ein Comic exklusiv in Zack erscheint ist für mich eher ein Zusatzgewinn.
Aber ich gehöre halt zu den jungen Zackabonnenten.:D

fulbecomics
28.05.2009, 10:54
Ich für meinen Teil, werde sehr kritisch abwägen, ob ich eines dieser klotzigen Teile kaufen werden. Ach übrigens! warum nicht gleich einen Sechsender zu einem vernüftigen Preis, sagen wir mal 60 € . Die GA von EL NINO für 60 € : ich wäre dabei gewesen !

Aber doch nicht so, bei dem vielfältigen Angebot auf dem Albenmarkt.

Wir haben nämlich viele Wünsche, die offen sind :D

Schninkel
28.05.2009, 11:01
Der Aspekt der "Appetitbrocken" ist für mich ein klares Kaufargument.
So lerne ich neue Comic, Zeichner und Szenaristen kennen und kann anschliessend entscheiden, ob ich eine ganze Serie anschaffen will.

Dass ab und zu ein Comic exklusiv in Zack erscheint ist für mich eher ein Zusatzgewinn.
Aber ich gehöre halt zu den jungen Zackabonnenten.:D

Dann müsstest Du doch gerade zu denen gehören, die Internetaffin sind, dort kannst Du die "Appetitbrocken" auch als Online-Leseproben umsonst bekommen.

Ich "alter Sack" gehe dafür in einen Comicladen.:D

baesch
28.05.2009, 11:53
Eine Online-Leseprobe hat meistens nur einige Seiten. Ist mir persönlich zu wenig aussagekräftig für einen Entscheid ob ich z.B. 6 Alben kaufe oder nicht

…und in einen Comicladen gehen und ein ganzen Comic lesen ist nicht meine Art. Einen Comic anschauen ok, aber einen lesen?

Lola65
28.05.2009, 15:24
4.) Zudem kommt hinzu, das ich, wenn mir schon das Magazin nicht mehr wirklich gefällt, ich wenigsten noch den Eindruck haben möchte, das auf Meinungen seitens der Redaktion eingegangen wird - diese einen Wert darstellen. Das dieses nicht mein Eindruck ist und ich dies bei anderen Verlagen eher sehe, habe ich schon öfters angemerkt. Somit fehlt mir also zumindest derzeit "Licht am Ende des Tunnels" was diese Kritik meinerseits angeht.


in diesem Falle gehst du davon aus, das die Zackredaktion auf die Forumsuser hört, klar machen andere Verlage ja auch :D

aber was wir nun mal nicht wissen, wieviele Leserbriefe die Zackredaktion mit Wünschen erhält auf die Zack eingeht.

Hier im Zackforum sind wir im Grunde ne Minderheit

Schninkel
28.05.2009, 15:48
in diesem Falle gehst du davon aus, das die Zackredaktion auf die Forumsuser hört, klar machen andere Verlage ja auch :D

aber was wir nun mal nicht wissen, wieviele Leserbriefe die Zackredaktion mit Wünschen erhält auf die Zack eingeht.

Hier im Zackforum sind wir im Grunde ne Minderheit

Deswegen hatte ich auch geschrieben, das eine Umfrage nur im Forum "zu kurz gesprungen ist."

Das mit den Leserbriefen ist allerdings so lange reine Spekulation, als der Verlag sich nicht dazu äußert, wieviele Menschen da was gerne hätten.

I.Ü. bezog sich meine Kritik auf das Forum, das kann ja jeder gerne anders sehen. Mich persönlich stört aber nun man der Umgang im Zack-Forum.
Und was die anderen verlage angeht: ich sage nur Reprodukt und Splitter

fulbecomics
28.05.2009, 16:11
Ich bin grundsätzlich nicht gegen die Zack-Edition, ärgere mich aber ziemlich über das Konzept und die Informationspolitik des Verlages.

Konkret ärgere ich mich natürlich über das El Nino Buch, zur Hälfte bereits bekannt, dass ich demonstrativ nicht kaufen werde.....

Susumu
28.05.2009, 21:14
Die Doppelbände wurden gelobt weil die Geschichte so schneller voranschreitet...Wer hat das eigentlich gelobt? Bringt doch eigentlich überhaupt keine Beschleunigung. Bei den "Nachhohlbänden" schon nicht wirklich, weil Piredda so oder so zwei Einzel- bzw. ein Doppelalbum im Monat rausbringt. Und jetzt, wo die durch sind schon gar nicht. Im Gegenteil: Auf Album 5 muss man warten bis auch 6 fertig ist, so das weiter derart veröffentlicht wird.
Der Aspekt der "Appetitbrocken" ist für mich ein klares Kaufargument.
So lerne ich neue Comic, Zeichner und Szenaristen kennen und kann anschliessend entscheiden, ob ich eine ganze Serie anschaffen will.

Dass ab und zu ein Comic exklusiv in Zack erscheint ist für mich eher ein Zusatzgewinn.
Aber ich gehöre halt zu den jungen Zackabonnenten.:DNur bekommt man so ohnedies nur ein Bruchteil der Albenlanschaft zu Gesicht. MMn ist Zack schlecht geeignet alleine zur Vorauswahl, welche Alben man sich zulegen will. Auch wenn das so wie das Heft konzipiert ist der Hauptzweck zu sein scheint. (Und mir ist es eben dafür noch um einiges zu teuer.)

fulbecomics
29.05.2009, 21:33
Ich bin grundsätzlich nicht gegen die Zack-Edition, ärgere mich aber ziemlich über das Konzept und die Informationspolitik des Verlages.

Konkret ärgere ich mich natürlich über das El Nino Buch, zur Hälfte bereits bekannt, dass ich demonstrativ nicht kaufen werde.....

7,90 x 4 = 31,60 / 3 = 10 Euro +
25,80 / 2 = 13 Euro
-----------
23 Euro

und das innerhalb von ein paar Wochen für eine zugegebenermassen gute Geschichte !.....? sehr sehr heftig , da muß schon Giraud einen neuen Blueberry-Zyklus beginnen, damit ich da einsteige ;)

Wie wäre die Rechnung aufgegangen ?
z.B. so :

Alternativkonzept: (Leserfreundlich)

7,90 x 4 = 31,60 / 3 = 10 Euro + für Band 1
7,90 x 4 = 31,60 / 3 = 10 Euro für Band 2
----------
20 Euro +
25 Euro für Band 3 + 4
----------
45 Euro für 4 Bände (z.V. : 10 + 25 + 25 = 60 Euro)

Lola65
02.06.2009, 18:56
hier gibt es das bonusmaterial für El Nino zu sehen:

http://www.zack-magazin.de/zack/index.php?idart=180

fulbecomics
19.06.2009, 19:51
Ich glaube, es könnte sein, dass die Lizenzen der Serie "Unterwegs" von Ceppi für Deutschland frei sind. Bei Carlsen sind ja nur die ersten 7 Bände erschienen. 5 Bände fehlen also noch :)

Alter Zack
20.06.2009, 07:57
Ich finde die Vorgehensweise prinzipiell ok, Vorabdruck im Zack-Magazin und später als Album, unabhängig vom Verlag. Dass jetzt gleich zwei Doppelalben erscheinen, deren erste Folgen gerade erst im Magazin abgeschlossen wurden, ist allerdings etwas bitter. Schön für die Nicht-Zackleser. Als Zack-Käufer und vor allem als Abonnent fühlt man sich schon etwas betrogen, hat man doch nicht mehr die Wahl, auf die bereits vorabgedruckte erste Geschichte als Album zu verzichten, wenn man die zweite unbedingt haben will. Käme das Doppelalbum etwas zeitversetzt, würde das zwar am Sachverhalt nichts ändern, die Motivation, die erste Geschichte nochmals zu lesen, aber erheblich steigern. So wird man das Gefühl nicht los, dass das Doppelalbum nur die Hälfte wert ist.

Ich habe ja eine Idee, wie der Verlag zumindest den Abonnenten in so einem Fall entgegen kommen könnte: Preisnachlass!

Abgesehen davon sind die Bände "El Nino" und "Empire USA" richtig schön geworden.

ZAQ
20.06.2009, 08:48
(...) So wird man das Gefühl nicht los, dass das Doppelalbum nur die Hälfte wert ist. (...)
Seh ich eher andersrum und dieser Aspekt ist leider etwas untergegangen: Die Alben wird es immer geben, egal ob aus dem eigenen Hause oder bei (kooperierenden) Verlagen. Für mich stellt sich eher die Frage nach dem Konzept, der Berechtigung des Magazins. DAS wird mMn 'abgewertet', wenn dessen Inhalte so schnell und so 'kaufnötigend' nachgedruckt werden... Deshalb zielte meine (Um-)Frage (http://comicforum.de/showthread.php?t=101872) ja auch nicht auf die Alben, sondern darauf, ob es das Magazin in den Augen der Leser wieder aufwerten würde, wenn der komplette Inhalt der Doppelalben auch nachträglich noch im Magazin erscheinen würde. Was aber ja wohl -unabhängig vom Ausgang der Umfrage- nicht passieren wird. Insofern - und grade auch mit Hinblick auf die Fragestellung der Umfrage in ZACK 121 - halte ich es für dringend notwendig, dass die Redaktion mal ein Zukunfts-Konzept kommuniziert, aus dem hervorgeht, welchen (Mehr)Wert das Magazin in Zukunft für den Leser noch haben wird. Ein reines 'Vorabdruck/Leseproben'-Magazin hat mMn keine Zukunft, zumal Interviews, Autoren- und Serienportraits angesichts der Tendenz, dass in den (Mehrfach-)Alben auch zunehmend ergänzende redaktionelle Beiträge und 'Bonus-Material' enthalten sind und solches Material daher auch immer weniger Kaufanreiz fürs Magazin sein dürfte...

MAQZ
08.07.2009, 16:17
...den El Nino-Titel hier:

http://www.comicradioshow.com/Article3032.html

Lola65
11.09.2009, 21:19
ein neues Album findet ihr hier schon:

http://www.hummelcomic.de/index.php?jump=shop/cat_frames.php&query=searchsection_Comics!searchstring_havank

Derma R. Shell
14.09.2009, 11:42
ein neues Album findet ihr hier schon:

http://www.hummelcomic.de/index.php?jump=shop/cat_frames.php&query=searchsection_Comics!searchstring_havank

Ich denk aber mal, daß es vor dem 20.10.09 "erscheint", da Danier ja bereits zum Signieren auf der Faszination Comic sein wird. ;)

Derma R. Shell
16.09.2009, 10:06
HAVANK Band 1 erscheint zur Frankfurter Buchmesse 2009.
Der Softcover-Band hat 56 Seiten, davon 8 Seiten Anhang mit Skizzen und Setdesgin.
Kleine Leseprobe ( Die Seiten bzw. Skizzen wechseln alle 8 Sekunden ): http://www.zack-magazin.de/zack/index.php?idart=200

Lola65
24.09.2009, 16:55
das nächste Album in der Zackedition, Havank 1 höchstwahrscheinlich, wird das 25. Album, wenn ich mich nicht irre :)

ZNS
24.09.2009, 17:13
Als wäre André Franquin wieder auferstanden...

fulbecomics
25.09.2009, 11:27
Hmm, echt lecker, die neue Zack-Programmvorschau :D

Mal den Geldbeutel auf'n Kopf stellen. Bei EL NINO Nr. 2 kann ich wahrscheinlich nicht wiederstehen :p

chillybongo
27.09.2009, 09:53
das nächste Album in der Zackedition, Havank 1 höchstwahrscheinlich, wird das 25. Album, wenn ich mich nicht irre :)

Gibt es irgendwo eine Liste bei der auf einen Blick alle 25 Alben in chronologischer Reihenfolge aufgeführt sind?

Lola65
27.09.2009, 10:00
offiziell nicht, soweit ich weiß


01 Michel Vaillant F3000 (Mosaik 52, 2006)
02 Green Manor Mörder und Gentlemen (Mosaik 1, 2006)
03 Michel Vaillant Die Nacht von Carnac (Mosaik 53, 206)
04 Michel Vaillant Der Wettkampf (Mosaik 65, 2006)
05 Michel Vaillant 100.000 $ für Steve Warson (Mosaik 66, 2006)
06 Michel Vaillant Racing Show (Mosaik 46, 2007)
07 Green Manor Wer tot ist, hat weniger vom Leben (Mosaik 2, 2007)
08 Michel Vaillant 24 Stunden unter Druck (Mosaik 70, 2007)
09 Michel Vaillant Panik in Monaco (Mosaik 47, 2007)
10 Green Manor Unheilvolle Gedanken (Mosaik 3, 2007)
11 Michel Vaillant Irish Coffee (Mosaik 48, 2007)
12 Michel Vaillant Schwere Kaliber (Mosaik 49, 2007)
13 Michel Vaillant Die Herausforderung der 4 Asse (Mosaik 50, 2008)
14 Michel Vaillant Die Gefangene (Mosaik 59, 2008)
15 Michel Vaillant Für David (Mosaik 67, 2008)
16 Michel Vaillant China Moon (Mosaik 68, 2008)
17 Michel Vaillant Geradewegs in die Hölle (Mosaik 69, 2008)
18 Michel Vaillant Das Rätsel um Steve Warson (Mosaik 28, 2008)
19 Michel Vaillant Brennpunkt San Francisco (Mosaik 29, 2009)
20 Empire USA 1 + 2 (Mosaik 1, 2009)
21 El Nino 1 +2 (Mosaik 1, 2009)
22 Michel Vaillant Der weisse Prinz (Mosaik 30, 2009)
23 Michel Vaillant Die jungen Wölfe (Mosaik 31, 2009)

24 Havank 1 - Diplomatenjagd

25 Michel Vaillant Aufstand der Champions

Lola65
27.09.2009, 10:13
oder so:

1 Michel Vaillant 52 F3000 2006 F3000 1989
2 Green Manor 1 Mörder und Gentlemen 2006 Assasins et Gentlemen 2001
3 Michel Vaillant 53 Die Nacht von Carnac 2006 La nuit de Carnac 1990
4 Michel Vaillant 65 Der Wettkampf 2006 L`Epreuve 2003
5 Michel Vaillant 66 100.000 $ für Steve Warson 2006 100.000 $ pour Steve Warson 2005
6 Michel Vaillant 46 Racing Show 2007 Racing Show 1985
7 Green Manor 2 Wer tot ist, hat weniger vom Leben 2007 De L`inconvenient d`etre mort 2002
8 Michel Vaillant 70 24 Stunden unter Druck 2007 24 Heures sous influence 2007
9 Michel Vaillant 47 Panik in Monaco 2007 Panique a Monaco 1986
10 Green Manor 3 Unheilvolle Gedanken 2007 Fantaisies meurtrieres 2005
11 Michel Vaillant 48 Irish Coffee 2007 Irish Coffee 1986
12 Michel Vaillant 49 Schwere Kaliber 2007 Categorie poids lourds 1987
13 Michel Vaillant 50 Die Herausforderung der 4 Asse 2008 Le Defi des Remparts 1988
14 Michel Vaillant 59 Die Gefangene 2008 La Prisonniere 1997
15 Michel Vaillant 67 Für David 2008 Pour David 2004
16 Michel Vaillant 68 China Moon 2008 China Moon 2005
17 Michel Vaillant 69 Geradewegs in die Hölle 2008 Hors-Piste en enfer 2006
18 Michel Vaillant 28 Rätsel um Steve Warson 2009 Le secret de Steve Warson 1975
19 Michel Vaillant 29 Brennpunkt San Francisco 2009 San Francisco Circus 1976
20 El Nino 1 2009
21 Empire USA 1 2009
22 Michel Vaillant 30 Der weisse Prinz 2009 Le Prince Blanc 1977
23 Michel Vaillant 31 Die jungen Wölfe 2009 Les Jeunes Loups 1978
24 Havank 1 Diplomatenjagd 2009
25 Michel Vaillant 32 Aufstand der Champions 2009 La Revolte des rois 1978
26 Michel Vaillant 33 2009 La Silhouette en colerie 1979

chillybongo
27.09.2009, 13:15
Danke!!!

Lola65
27.09.2009, 14:33
gern geschehen :)

fulbecomics
01.10.2009, 16:22
Hmm, echt lecker, die neue Zack-Programmvorschau :D

Mal den Geldbeutel auf'n Kopf stellen. Bei EL NINO Nr. 2 kann ich wahrscheinlich nicht wiederstehen :p

Auf den Preis bin ich mal gespannt :p ...

Generell sollte es ein integratives, verständliches Edition-Konzept geben.

Ich habe nämlich noch die bekannte Lücke (1(2)345) zu schließen !

fulbecomics
07.02.2010, 18:56
Habe eine Frage an efwe , die eigentlich hier etwas fehlplaziert ist, da es sich dabei um die außergewöhnliche Ausstattung von zwei Gillon-Alben (Leviathan 1 + 2) von ECC in 1992 dreht.

Neben dem Überformat fallen weiter Highlights wie Colorierung, Panelgröße und durchgängige Geschmeidigkeit des Papiers (gerade auch des Deckels) auf.

Jetzt meine Frage an efwe : Waren das die einzigen Alben oder gab es weitere Serien, die damals so ausgestattet waren ?

Nebenbei bemerkt, könnte ich mir in dieser Aufmachung ein Art Super-Zack oder Zack-Plus nur mit langen Geschichten vorstellen :D (nicht hauen)

efwe
08.02.2010, 08:49
das waren die einzigen alben, da sie auf grund des sonderformats mit frankreich koproduziert wurden.
leider ist das format so außer der reihe, dass der herstellungspreis in keiner relation zum ergebnis steht...

efwe

fulbecomics
08.02.2010, 15:46
das waren die einzigen alben, da sie auf grund des sonderformats mit frankreich koproduziert wurde.
leider ist das format so außer der reihe, dass der herstellungspreis in keiner relation zum ergebnis steht...

efwe

Der damalige Preis von DM 24,50 war auch entsprechend gesalzen :)

idur14
11.02.2010, 12:37
http://www.zack-magazin.de/zack/index.php?parent=1&sub=yes&idcat=1&lang=1

Sieht ganz gut aus.
Ist Cap Horn abgeschlossen?

efwe
11.02.2010, 13:01
nein, aber bisher liegen auch nur 2 bände in frankreich vor.

efwe

Kerstin
11.02.2010, 13:52
Für El Nino habe ich den Platz im Regal schon reserviert. :o

Wann geht es mit Michel Vaillant (nach Band 33) weiter. Und ist, über die Ankündigung im .pdf-file hinaus, schon klar wie?

Wann wird "Er war einmal in Frankreich" als Album erscheinen? Und wie? Einzelbände? HC oder SC? Mit Zusatzmaterial?

efwe
11.02.2010, 14:09
wir planen, ab herbst 2010 mit der publikation der alten koralle-, ehapa- oder carlsenbände zu beginnen.

zum start von teil #3 in "zack" wird im august der erste band von "es war einmal in frankreich" als einzel-hc erscheinen. zusatzmaterial ist nicht vorgesehen.

efwe

JeffBär
11.02.2010, 16:06
El Nino, Cap Horn gekauft.
sehr schön, dass die Alben zügig erscheinen

efwe
14.02.2010, 13:39
so, die gesamte "michel vaillant"-diskussion ist jetzt im "michel vaillant"-thread.

efwe

hipgnosis
14.02.2010, 14:05
Danke Dir! ;)


Kann man eigentlich mit einer Veröffentlichung der Serie "Es war einmal in Frankreich" rechnen?

Immerhin die bestplazierte Serie, zumindest wenn man der Hitliste im Zack-Forum Glauben schenken darf!

Lola65
14.02.2010, 14:08
post 79 in diesem Thema

hipgnosis
14.02.2010, 14:13
post 79 in diesem Thema

Ahh - danke dir - da sieht man wieder was alles untergeht, wenn zwischendurch rumdiskutiert wird :D


Freue mich sehr - das diese schöne Serie auch endlich als Album erscheint!

Huckybear
14.02.2010, 14:40
....zum start von teil #3 in "zack" wird im august der erste band von "es war einmal in frankreich" als einzel-hc erscheinen. zusatzmaterial ist nicht vorgesehen...

Bei der "TOP-Serie" sollte man bei der übrigen Ausstattung aber nicht auch noch "sparen" ;)
Im Ernst, hoffe ja sehr auf Großformat :cool:

Im übrigen genau der richtige Zeitpunkt, genau wie schon bei Havank um mit der Albenausgabe anzufangen. Diese Abstimmung Neue Folgen im Magazin und Albumstart wünsche ich mir auch zukünftig.

efwe
14.02.2010, 17:41
wenn machbar, wird es auch so bleiben.

efwe

chillybongo
14.02.2010, 20:34
Bei der "TOP-Serie" sollte man bei der übrigen Ausstattung aber nicht auch noch "sparen" ;)
Im Ernst, hoffe ja sehr auf Großformat :cool:




Großformat? So opulent sind die Zeichnungen auch wieder nicht ...
Normales HC-Format reicht doch.