PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausstattung und Umfang einer DVD/Blu-ray (Umfrage) | Spiel und Spaß



Dominik89
01.10.2006, 14:43
Ich wollt mal wissen, was am Umfang einer DVD wichtig ist.
- Booklet
- Cover
- Extras
- Digipak, Amaray Box, ...

Also mir ist wichtig:
- Booklet
- Cover: Sollte wenn möglichst schön gestaltet sein ;)
- Extras:
* Making of
* Trailer
* Dokumentationen

Was ist euch wichtig? Was ist weniger wichtig?

Dottie
01.10.2006, 15:00
Extras (möglichst viele)
Booklets
schönes Cover (aber nicht ganz so wichtig)

Xenia83
01.10.2006, 16:17
Mir ist wichtig:

- Cover muss schön gesaltet sein, wenn man schon so viel Geld ausgibt!;) oder?

- Extras:
Making of, Trailer, und auch Dokumentationen sind mir auch sehr wichtig!


Lg Xenia

Swiss Lex
01.10.2006, 20:20
- Extras (Trailer, Making-Off, u.s.w.)
- Cover (Muss nicht nur ein chönes Bild sein sondern auch was über den Film aussagen)

Timon
01.10.2006, 22:25
- Hauptfilm (nur wegen ein paar neuen Extras kaufe ich mir keinen Film doppelt)
- Bildqualität
- Tonqualität
- Originaltonspur
- Untertitel
- ein paar Extras wären nett (muss aber keine weitere DVD fülllen)

Das Cover geht mir ehrlich gesagt am Arsch vorbei wie sonst was.

Mowgli
01.10.2006, 23:41
Also an Extras sind mir wichtig:
-Making ofs
-Dokumentationen
-zusätzliche Szenen
-Audiokommentar
-einige (!!!- nicht zu viele) Bildergalerien (Entwürfe und Skizzen)
-Trailer
-Booklet
-nettes Cover wäre schön aber weder Kauf-, noch Nichtkaufgrund

unwichtige Extras:
-jeglicher Spielkram
-Soundtrackproben

Die Tonqualität sollte gut sein, es sollte die Originaltonspur enthalten sein
Bei der Bildqualität gibt es sowohl Filme die durch super-Qualität bestechen müssen, als auch Filme deren Nostalgie-Faktor bei zu perfektem Bild zerstört werden würde

EXTREM wichtig, vor allem bei Animes sind Subtitles, keine Dubtitles!!!!

Wild Bill Kelso
02.10.2006, 00:23
Mir sind wichtig:

Original Bildformat
Original Tonspur
Abschaltbare Untertitel
Umfangreiche Extras
Bei mehr als einer DVD mag ich gerne Digi-Packs incl. Schuber

Bild und Ton sollten hochwertig sein.
Die Extras hängen stark vom Film ab. Ich mag Making-Ofs, Blooper, entfallene Szenen, Hintergrundinfos. . .

Das Cover ist mir eigentlich völlig egal und worin der Sinn von Booklets liegt, die einen Teil der Extras in gedruckter Form wiedergeben oder wie bei den älteren Disneys üblich: die Kapiteltitel, hat sich mir noch nicht erschlossen.

Im übrigen hätte ich bei den Filmen immer gern die Wahlmöglichkeit zwischen Single oder Doppel - DVD. So könnten z.B. die Erstauflagen als Doppel - DVD erscheinen und später eine preiswerte Single - Version in der Special Collection folgen.

Timon
02.10.2006, 02:13
EXTREM wichtig, vor allem bei Animes sind Subtitles, keine Dubtitles!!!!

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe: Subtitles sind wörtliche Übersetzungen, Dubtitles sind die verwendeten lippensynchronen Texte?

Mowgli
02.10.2006, 07:09
Subtitles: wörtliche Übersetzungen des gesprochenen Textes der Originalsprache

Dubtitles: Untertitel die auf die deutsch-synchronisierte Fassung des Films aufbauen, bzw. deren Text komplett übernehmen.

Ich schaue mir viele Filme lieber in der Originalsprache an. Wenn man diese dann nicht beherrscht sind Dubtitles extrem ärgerlich, da es ja nicht unbedingt das ist, was die Charaktere im Original auch wirklich sagen. Besonders heikel wird es, wenn in der deutschen oder englischen Fassung an Stellen geredet wird, in denen beim Original nichts zu hören ist. Da kommen dann Untertitel, obwohl im Original kein Vögelchen pfeift...

baruscha91
02.10.2006, 12:35
mir sind bild-und tonqualität, extras (so viel wie möglich) und originaltonspur und untertitel wichtig. spielkram hasse ich. cover sind mir nicht sooooo wichtig, aber ich finde es gerade bei boxsets schade, wenn sie so lieblos gestaltet sind!

Dottie
02.10.2006, 15:28
Genau: Die Originaltonspur!!! Sehr wichtig!!! Das hat mich bei der Stolz und Voruteil BBC Serie auf der deutschen DVD so gestört, da der englische, und weitaus bessere Ton gefehlt hat. So was ist einfach Lächerlich, da Tonspuren wirklich keinen Platz wegnehmen!!
Und englische Untertitel, falls man mal nicht alles versteht, und keine deutschen haben will.

Xenia83
02.10.2006, 15:34
Sorry wenn das jetzt eine blöde frage ist!


Ist den die Orieginale Tonspur auf der DVD die jetzt kommen soll auch nicht drauf???

Xenia

Ps wenn nein wer soll sich die dann bitte schön kaufen da ist ja nichts schönes drann

Dottie
02.10.2006, 15:37
Welche DVD meinst du jetzt? P&P BBC?

Xenia83
02.10.2006, 16:10
Oh gibt es auch noch 2???
Man bin ich unwissend



Xenia

Dottie
02.10.2006, 16:17
Also, du meinst schon die P&P Serie mit Colin Firth?

Xenia83
02.10.2006, 17:19
Also ich meine DVD die hier anfang Nov. raus kommen soll.
Welche das ist weiß ich nicht!

Ich glaune das ist eine Special Ausgabe wie es bei Amazon heist.


Xenia

Mr.Toad
02.10.2006, 17:47
Ein schönes Cover ist sicherlich ein Kaufreiz und Blickfang im Regal, mir persönlich aber nicht so wichtig. Da kommt es mehr auf den Inhalt drauf an. Und da ich mir die Disneyfilme beinahe ausschliesslich im englischen Original anschaue, ist die englische Tonspur eines der wichtigsten Elemente. Was die Untertiel angeht, stimme ich mit Mowgli überein. Englische Subtitles sind eine gute Alternative, wenn man etwas nicht gut versteht (gerade wenn Figuren einen starken Dialekt sprechen, wie Bert aus "Mary Poppins) und trotzdem die originalen Texte sehen will. Ebenso wichtig ist eine gute Bild- und Tonqualität.

Bei den Extras ist ein Making of natürlich nie verkehrt, besonders wenn es einen guten Einblick in die Arbeitsweise und speziellen Tricks gibt. Auch Trailer, Bildergalerien, heraugeschnittene Szenen oder ein Classic Cartoon, wie man ihn beispielsweise auf der "Alice im Wunderland" Special Collection findet, ist eine gute Ergänzung.

Xenia83
02.10.2006, 18:23
Wenn ich mir eine DVD kaufen dann weil ich davon ausgehe das die Bild- und Tonqualität gut ist, ansonsten könnte ich mir ja auch wieder VHS kaufen!;)


Xenia

Mowgli
02.10.2006, 18:47
Wenn ich mir eine DVD kaufen dann weil ich davon ausgehe das die Bild- und Tonqualität gut ist, ansonsten könnte ich mir ja auch wieder VHS kaufen!;)


Xenia


Gibt aber genügend (vor allem alte) Filme, wo das nicht der Fall ist. Bei Disney ist imho das Schreckensbeispiel "Taran und der Zauberkessel". Außerdem besteht ein Unterschied zwischen einem schlechten Bildtransfer und einer qualitativ-nachlassenden VHS!

Xenia83
02.10.2006, 18:53
:rolleyes:mh das stimmt darann habe ich noch gar nicht gedacht!


LG Xenia

Mr.Toad
02.10.2006, 19:21
Wenn ich mir eine DVD kaufen dann weil ich davon ausgehe das die Bild- und Tonqualität gut ist, ansonsten könnte ich mir ja auch wieder VHS kaufen!
Nicht unbedingt, denn eine VHS besitzt nicht die von mir genannten Vorteile. Ein Making of gibt es nur in seltenen Fällen, beispielsweise bei "Schneewittchen" oder "Susi und Strolch", und selbst dann sind sie wesentlich kürzer als jene auf den DVDs. Auch die englische Tonspur findet sich nicht auf einer Videokassette.

Wobei man sagen muss, dass ich bei Disney bisher keine Filme mit schlechter Bild bzw. Soundqualität gesehen habe. Bei anderen Firmen ist das aber durchaus vorgekommen.

Merlin
02.10.2006, 19:44
Ich finde das Cover auch ziemlich wichtig... bei vielen Disney-DVDs ist es wirklich so, dass ich mir vorstellen kann, sie als völlig unwissender Filme-Konsument nicht im Laden kaufen würde, würde ich nur das Cover sehen, z.B. bei "Die Hexe und der Zauberer" oder "Oliver und Co", bei dem ich das Videocover sehr viel ansprechender fand.

Sonst ist es mir als Disney-Maniac ziemlich wichtig, dass ein paar nette Extras auf einer Disney-DVD drauf sind (Am Liebsten Making Ofs und Dokumentationen^^). Auch die Bildqualität finde ich wichtig, bei "Bambi" finde ich z.B. die Restaurierung völlig missglückt, sodass es mir immer wieder negativ ins Auge fällt, wenn ich ihn gucke.

A.J.
03.10.2006, 20:27
Das Cover ist sehr wichtig für Personen die den Film nicht kennen und sich darüber einen Eindruck machen wollen.

Ansonsten ist für mich wichtig:
-(natürlich) der Film
-das Making of
-(je nach Film) ein Booklet

Dottie
03.10.2006, 20:39
Ich finde es wäre wirklich wünschenswert, wenn BV endlich die Booklets wenigstens wieder in ihre PEs reinpacken würde.
Die fehlen irgendwie.
Bei Schneewittchen und BatB waren die ja noch drin, und waren auch hilfreich bei der "Bedienung" der 2.Disc (zmindest bei BatB), aber später nicht mehr was ich schade finde.
Ebenso fände ich die sog. "Slipcover" schön da sie die DVD irgendwie edler aussehen lassen.

Xenia83
04.10.2006, 18:15
;)Das stimmt wenn das ding nicht in der DVD drinne gewäsen wäre bei Der schönen und das Biest, hätte ich mich nicht zu recht gefunden wo was ist!!!



LG Xenia

Daisy_Duck
04.10.2006, 19:08
Also, wichtig sind mir:
Originaltonspur
Untertitel
Making ofs
Bildergallerie
Dokumentationen
Zusätzliche Szenen (mit anderen Worten: Szenen die entweder nicht in den Film geschafft haben oder verändert wurden)
Zusätzliche Lieder (mit anderen Worten: Lieder, die es nicht in den Film geschafft haben)
Audiokommentar
Cover (Her mit den hübschen Cover! Nieder mit den hässlichen Cover!)
Musikvideo (obwohl, ganz so wichtig ist mir das nun auch wieder nicht)

Merlin
09.10.2006, 18:47
Gibt es auch Dinge, auf die ihr getrost verzichten könnt?
Bei mir sind das ganz klar die Spiele, die ich zum Großteil echt grottig finde. Meine absoluten Hass-Spiele: "Rettet Aurora" und "Ich lach so gern".

A.J.
09.10.2006, 19:22
Auf Spiele auf jeden Fall (hab' glaub noch nie ein Spiel von einer DVD gespielt).
Ansonsten: Booklet muss nicht unbedingt dabei sein.

Xenia83
09.10.2006, 19:47
Die Spiele habe ich auch noch nie gespielt!
Warum sind die überhaupt auf der DVD?:)



Xenia

Dottie
09.10.2006, 20:08
Ich finde auch eigentlich die amerikansche Erfindung der "Slipcover" sehr schön. Die lassen die DVD gleich irgendwie edler aussehen.

Gott, was mich diese Spiele auf den DVDs nerven, und die werden immer mehr!

Xenia83
09.10.2006, 20:46
Was ist den so ein "Slipcover" ???


Xenia

Mowgli
09.10.2006, 20:54
Einfach ein Pappschuber, wie wir ihn beispielsweise auch bei der Erstauflage von "Findet Nemo" oder "Die Unglaublichen" hatten! ... Oder bei der 2-Disc-Collectors-Edition von "Der König von Narnia"

Dottie
09.10.2006, 21:05
Das fand ich soooooooo toll. Und das DVD-Case im Design des Wandschrankes. Ich hab selten so eine toll designte DVD gesehen!!

Xenia83
09.10.2006, 21:08
:)Ach so!

Das von den Unglaublichen fand ich sehr schön!


Xenia

Mowgli
09.10.2006, 21:18
Das fand ich soooooooo toll. Und das DVD-Case im Design des Wandschrankes. Ich hab selten so eine toll designte DVD gesehen!!

Von den Disney-DVDs ist es auch meiner Meinung nach das Schönste. Aber im Moment gefällt mir die Reihe der Ghibli-Veröffentlichungen in Deutschland sehr gut (ich weiß nicht, ob du die Filme oder das Studio kennst. Die haben z.B. "Chihiros Reise ins Zauberland", "Das wandelnde Schloss", "Prinzessin Mononoke" etc. gemacht) und dann gibt es noch meine absoluten Favoriten (und ich denke sie werden auch unübertroffen bleiben)- Die Herr der Ringe Special Extended Editions. Die sehen einfach göttlich aus!

Dottie
09.10.2006, 21:22
Die HDR oder Ghiblis hab ich nicht persönlich, aber mal im Laden gesehen. Die sind schön. Die Extended Versions von HdR werden immer top sein.
Mit Anime konnte ich mich nie richtig anfreunden (bis auf Sailor Moon;)), da bin ich irgendwie zu europäisch. :D
Aber die Filme sind sicher schön, wenn mans mag.

Merlin
26.11.2006, 10:20
Die "Herr der Ringe"-Cover sind wirklich unheimlich schön. Solche Cover hätte ich mir bei allen Platinum Editions gewünscht- die sollen ja mehr oder weniger die besten Filme aus dem Hause Disney zusammenbringen, da wäre eine solche Verpackung angebracht.

Xenia83
26.11.2006, 10:39
Ja aber die wollen ja einfach nur schnelles Geld machen!


Xenia

Dominik89
11.05.2007, 16:06
Dass, was ich jetzt schreibe, passt zwar nicht ganz hier rein, aber bevor ich einen neuen Thread öffne, schreibe ich es her. Ich habe jetzt eine Antwort bezügl. den Extras von BV erhalten:

"Grundsätzlich kann die Produktsituationssituation im Hinblick auf die Verwertungsrechte von Land zu Land sehr unterschiedlich sein. Daraus können sich in vereinzelten Fällen unterschiedliche Ausstattungen der DVD Versionen ergeben. Hinzu kommt, dass die Inhalte der DVDs immer dem jeweiligen Markt und den Bedürfnissen der Konsumenten angepasst werden. Diese Entscheidungen werden jedoch immer im Bezug auf den speziellen Einzelfall getroffen."
Das stimmt meiner Meinung nach nicht ganz überein, aber egal.

Xenia83
12.05.2007, 20:13
:pAHA jetzt bin ich auch kein bisschen schlauer, die drehen das immer so wie sie es gerne haben wollen.



Xenia

Dominik89
12.05.2007, 20:40
Ich bin davon auch nicht schlauer geworden, aber ne bessere Antwort habe ich bis jetzt nicht bekommen.