PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Masked Rider - eine japanische Legende



Masked Rider
20.09.2006, 20:30
Ich glaube, wenige werden einen der größten Superhelden (ja, superhelden, ala Bat-man und konsorten) Japans nicht kennen, aber das öndert sich veilleicht abdl, wenn ihr den thread hier lest ;)

Zuerst mal die Grundfakten:

Der allererste Masked Rider (in Japan Kamen Rider)-Manga erschien anfang der 70er jahre. mangaka war Shotaro Ishinomori (+ 1998), einer der erfolgreichsten und berühmtesten mangaka aller Zeiten.
Daraus wurde 1972 die allererste TV-Serie gemacht.
es erschienen von da an immer in unterschiedlichen abständen immer wietere ableger:

Masked Rider (1972 - 73)
Masked Rider V3 (1973 - 74)
Masked Rider X (1974)
Masked Rider Amazon (1974 - 75)
Masked Rider Stronger (1975)
Shin Masked Rider (1979 - 80)
Masked Rider Super One (1980)
Masked Rider ZX (1984)
Masked Rider Black (1989 -90)
Masked Rider Black RX (1990 - 91)
Masked Rider ZO (1993)
Masked Rider J (1994)

Da der Zeichner allerdings 1998 verstarb, war es erstmal zeimlich still um ihn geworden.

erst im Jahr 2000 entschied sich bandai und Toei, einen komplett neuen Masked Rider zu entwerfen - der mit großer begeißterung in japan aufgenommen wurde.
ab diesem zeiotpunkt heißt diese Rider-zeit "New generation"

Masked Rider Kuugar (2000 - 2001)
Masked Rider Agito (2001 - 2002)
Masked Rider Ryuki (2002 - 2003)
Masked Rider Faizu/ 555 (2003 - 2004)
Masked Rider Blade (2004 - 2005)
Hibiki (ich nenne diesen Mist vom Vorjahr nich Masked Rider) (2005 - 2006)
Masked Rider Kabuto (heute bis 2007)

es erscheint in japan zudem auch noch ein eiegnständiger Roman mit einem neuen Masked Rider (dessen name mir aber gerade entfallen ist) und ein ebenfalls eigenständiger Manga namens "Masked Rider Spirits" - der übrigens vorherigen monat in japan auf den manga-verkaufscharts auf Platz 5 war.

Masked Rider hat übrigens sehr viele Cameo auftritte in japan.
So ist der superheld in dedektiv Conan eine Hommage an Masked Rider (ich rede hier von kamen Yaiba), auch Kaito kid hat hat eine anspielung - aber eine echte, wo Kinde runter anderem "Masked Rider VS. Kaito-Kid" spielen XD

Letztes Jahr kam in japan auch ein Remake des allerersten masked Riders in die Kinos.

Ausserdem war Masked Rider der bisher einzige japanische Superheld, der mal gegen einen der berühmtesten amerikanischen superhelden kämpfen dürfte:
Masked Rider V3 traf mal auf die freundliche Spinne von neben an, Spider-Man!

Für die nächstjährige Season die momenatn unter dem Namen "Masked Rider T" geplant wird, ist der Produzent von Ghoist in the Shell als Kampfkoreograf geholt worden - man darf gespannt sein!:cool:

Klopfer
20.09.2006, 22:42
Ich habe den ganz starken Verdacht, dass das nichts mit EMA zu tun hat und eher ins Allgemeine Manga/Anime-Forum (http://www.comicforum.de/forumdisplay.php?f=11) gehört. ;)

scribble
21.09.2006, 00:10
Genau :)

Verschoben nach 'Anime- und Mangaforum'

Bis dann,

scribble