PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschlag zur Aufteilung des Disney-Comics Forums



Dagofan
11.09.2006, 15:31
Hallo zusammen,

von einem unserer Mitglieder wurde angeregt, das Disney-Comics Forum doch in mehrere Unterforen zu unterteilen. So könnte man zum Beispiel dem LTB oder dem Micky Maus Magazin ein eigenes Forum geben. Aus diesem Grund würden wir an dieser Stelle gerne (unverbindlich) eure Meinung dazu wissen.

Viele Grüße,
Eure Moderatoren

Dagofan
11.09.2006, 15:32
Wir sind u.a. aus folgenden Gründen gegen eine Aufsplitterung des Forums:


DCF ist nicht so hoch frequentiert, als dass sich eine Aufsplitterung lohnen würde (siehe z.B. Donald Club, viele Unterforen, in denen die letzten Beiträge vor längerer Zeit abgegeben wurden).
Ein reines LTB-Forum würde dafür sorgen, dass Mitglieder, die nur das LTB lesen, mit geringerer Wahrscheinlichkeit in die Threads linsen und ggf. interessante Beiträge beisteuern.
Für viele Themen gibt es Überschneidungen (z.B. eine Zeichnerdiskussion über einen LTB-/ MM-Zeichner. In welches Forum passt der Thread? Oder doch eher ins "allgemeine" Forum?)
Eine Aufsplitterung bedeutet möglicherweise auch mehr Unübersichtlichkeit (ein MM-Forum, ein LTB-Forum, evtl. noch ein TGDD-Forum, vielleicht noch ein "Druckfarben-Forum"?)


Trotz dieser doch überwiegend negativen Haltung zur Forensplittung, obliegt es euch natürlich eine völlig andere Meinung zu haben. Wir sind gespannt, wie ihr darüber denkt.

La Didah
11.09.2006, 15:41
Ich stimme dir in deinen genannten Punkten zu und bin auch gegen eine Aufteilung.


DCF ist nicht so hoch frequentiert, als dass sich eine Aufsplitterung lohnen würde (siehe z.B. Donald Club, viele Unterforen, in denen die letzten Beiträge vor längerer Zeit abgegeben wurden).
Es könnte auch umgekehrt sein, und durch eine Aufsplitterung mehr Leute angezogen werden. Bzw. mehr Müll gepostet werden.

PS: Ich bin gespannt wann der erste vorschlägt, das DCF in ein "Über 15" und ein "Unter 15" Board zu trennen. :D

Chrigel
11.09.2006, 15:51
Ich bin gegen eine thematische Aufteilung des DCF. Das einzig Sinnvolle ist meiner Meinung nach, das Forum in ein "Über 15" und ein "Unter 15" Board zu trennen.

Chrigel

ZicheFan
11.09.2006, 16:25
Ich bin gespannt wann der erste vorschlägt, das DCF in ein "Über 15" und ein "Unter 15" Board zu trennen. :D
Genau das hatte ich ehrlich gesagt hinter dem Titel dieses Threads erwartet.

Ach so: Aus den in Beitrag 1 genannten Gründen bin ich :dagegen:

Entenhausenfan
11.09.2006, 17:26
fänd ich gut

Christoph
11.09.2006, 17:30
Eine thematische Aufteilung würde meiner Meinung nach folgende Vorteile bringen:

- Durch die Orientierung auf ein Thema, werden besonders neue User direkter angesprochen. Gerade durch die Fan-Seiten (LTB oder MMM), würden wesentlich mehr User dazu stoßen. Ohne neue User stirbt das Forum irgendwann aus.

- Sehr viele Beiträge betreffen ausschließlich das LTB. Somit wäre eine übersichtlichere Anordnung und Darstellung der Themen gegeben. Auch so könnte eine Beteiligung von mehr Usern erreicht werden. Nicht jeder ist jeden Tag online und verpaßt so dann oft Threads, die bereits von der Titelseite verschwunden sind.

- Die Übersichtlichkeit würde eine enorme Steigerung erfahren: weniger "ich weiß nicht ob ich hier richtig bin"-Threads.



...wird noch fortgesetzt :D

Creamsickle
11.09.2006, 17:47
Aus den in Beitrag 1 genannten Gründen bin ich :dagegen:
:dafuer:
~~~~~

von einem unserer Mitglieder wurde angeregt, das Disney-Comics Forum doch in mehrere Unterforen zu unterteilen. So könnte man zum Beispiel dem LTB oder dem Micky Maus Magazin ein eigenes Forum geben.
:dagegen:

Sir Donnerbold
11.09.2006, 17:48
Ich trage ja schon generell recht wenig zum Forum bei (auch wenn ich sehr gerne mitlese und auch oft denke, ich sollte mal wieder was posten, aber dann ist mir oftmals jemand mit ähnlicher Meinung zuvorgekommen, so dass sich mein Beitrag erübrigt) und bei einer Aufsplittung käme ich noch seltener dazu, was zu schreiben.
Wenn das DCF aus zwei oder gar drei, vier Foren bestünde, wäre ich sehr schnell zu faul es anzuklicken. Man siehe nur die Splashbook und Splashgames Unterforen. Ich interessiere mich für diese Themen (wenn das Interesse dafür auch weitaus geringer ist als das für die Disney Comics), aber mich da durch zu kämpfen ist mir meistens dann doch zu viel Mühe, da ich ja auch noch anderes zu tun habe, als nur in Foren zu schmöckern.

Die Folge: Ich sehe mir diese Foren seltener an und schreibe deshalb auch weniger.
Ich denke ich bin da nicht der einzige und somit finde ich, dass es auch dem DCF nur schaden wird.

:flop::dagegen::flop:

Ritter Donaldus
11.09.2006, 18:12
Wir sind u.a. aus folgenden Gründen gegen eine Aufsplitterung des Forums:

Taktisch klug. :D

So wird sich doch kaum ein normalsterblicher Benutzer mehr die Mühe machen Argumente pro Aufteilung des DCFs zu machen, da das Board im Selbstverständnis ja ein Diktaturähnliches Gebilde ist ;)


wir sind hier keine Boardokratie - wir sind eine Boardotatur

Aber egal, ich probiers trotzdem mal ;) :




DCF ist nicht so hoch frequentiert, als dass sich eine Aufsplitterung lohnen würde (siehe z.B. Donald Club, viele Unterforen, in denen die letzten Beiträge vor längerer Zeit abgegeben wurden).

Ich denke, dass durch eine Aufsplittung, die Aktivität der Benutzer zunimmt, alleine schon dadurch, dass ältere Threads länger auf der ersten Seite des entsprechenden Unterforums stehen und so auch sporadisch erscheinenden Benutzern auffallen würden.




Ein reines LTB-Forum würde dafür sorgen, dass Mitglieder, die nur das LTB lesen, mit geringerer Wahrscheinlichkeit in die Threads linsen und ggf. interessante Beiträge beisteuern.

Da verstehe ich deinen Standpunkt nicht ganz: Leser die sich auf das LTB beschränken, werden bei Interesse an anderen Publikationen oder eben dem Thema Disney Comics ebenso in andere Unterforen reinschnuppern wie jetzt in Threads die nichts mit dem LTB zu tun haben.




Für viele Themen gibt es Überschneidungen (z.B. eine Zeichnerdiskussion über einen LTB-/ MM-Zeichner. In welches Forum passt der Thread? Oder doch eher ins "allgemeine" Forum?)

Solchen Problemen kann man nur in der jetzigen Form zu 100% aus dem Weg gehen, das stimmt. Aber wären solche Probleme wirklich so erheblich, dass sie gegen eine Aufteilung sprechen würden?
Ich fände es gut, ein Unterforum für das LTB zu haben, in dem sämtliche Besprechungen der LTBs drin sind. Und das kann man auf die restlichen Publikationen ja auch anwenden ;)
Das Thema "Zeichner und Übersetzer" kann man ja ebenfalls in ein extra Unterforum packen.




Eine Aufsplitterung bedeutet möglicherweise auch mehr Unübersichtlichkeit (ein MM-Forum, ein LTB-Forum, evtl. noch ein TGDD-Forum, vielleicht noch ein "Druckfarben-Forum"?)

Ich fände es übersichtlicher und würde auch ein "Disney Comics Geruch" Forum besuchen ;)



Trotz dieser doch überwiegend negativen Haltung zur Forensplittung, obliegt es euch natürlich eine völlig andere Meinung zu haben. Wir sind gespannt, wie ihr darüber denkt.

Wie gesagt, taktisch klug :D ;)

Des weiteren kann durch klicken auf "Nützliche Links -> heutige aktive Beiträge" auch durch eineinhalb Klicks sofort gesehen werden, wo was los ist ;)

Brisanzbremse
11.09.2006, 18:21
:dagegen:

ZicheFan
11.09.2006, 19:06
Nicht jeder ist jeden Tag online und verpaßt so dann oft Threads, die bereits von der Titelseite verschwunden sind.
MMn eine etwas unlogische Argumentation. Wenn ich mal mehrere Tage in Urlaub oder sonstwo gewesen bin, dann gehe ich halt mal von der Titelseite weg und gehe in der Chronologie zurück, bis irgendwo mein letzter aktiver Tag in der Spalte "Letzter Beitrag" erscheint.
Bei mehreren Foren wäre ich zu faul, das alles zurückzuverfolgen, und so verpasse ich dann eventuell interessante Threads!


Leser die sich auf das LTB beschränken, werden bei Interesse an anderen Publikationen oder eben dem Thema Disney Comics ebenso in andere Unterforen reinschnuppern wie jetzt in Threads die nichts mit dem LTB zu tun haben.
Falsch.
Ich kann dabei natürlich nur von meinem Standpunkt aus sprechen.
Ich bin kein Leser von MMM, TGDDSH u.a. Folglich interessieren mich die Threads dazu zumindest nicht unmittelbar. Bin ich aber gerade im Comicforum und gehe die neuen bzw. aktualisierten Threads durch, denke ich mir durchaus: "Wenn du schon mal dabei bist, kannst du dir ja auch gleich mal den aktuellen MMM-Thread durchlesen". Durch mehrere verschiedene Foren würde das "spontane" und dadurch das komplette Mitlesen in solchen Threads entfallen.

Dagofan
11.09.2006, 19:09
- Die Übersichtlichkeit würde eine enorme Steigerung erfahren: weniger "ich weiß nicht ob ich hier richtig bin"-Threads.

Das meinten wir mit z.B. Zeichner-Diskussionen; in das LTB- oder in das allgemeine Forum ("ich weiß nicht ob ich hier richtig bin")?


Taktisch klug. :D

Na komm, ein bisschen könnt ihr eure grauen Zellen ja auch anstrengen. ;) Das ist ja kein Erörterungsaufsatz mit Abwägung der Argumente und finalem Fazit... ;)


Ich fände es gut, ein Unterforum für das LTB zu haben, in dem sämtliche Besprechungen der LTBs drin sind. Und das kann man auf die restlichen Publikationen ja auch anwenden

Da finde ich persönlich ein Thema wie dieses (http://www.comicforum.de/showthread.php?t=53076) übersichtlicher... die Sortierung nach Ausgaben-Nummer und nicht z.B. nach letztem Beitrag scheint mir sinnvoller.


Das Thema "Zeichner und Übersetzer" kann man ja ebenfalls in ein extra Unterforum packen.

Und irgendwann kommt man vom Hundertsten ins Tausendste... solche bis ins kleinste Detail unterteilte Foren wie z.B. den Donald Club (und auch das Comicforum mit seinen x Unterforen, auch zu Non-Comic-Themen) finde ich furchtbar. Dann hat man bald mehr Unterforen als heute Themen auf der Übersichtsseite...

Gruß,
Alex

P.S. Die beiden Beiträge oben waren Moderatoren-Meinung, dieser hier allein meine. ;)

Christoph
11.09.2006, 19:15
MMn eine etwas unlogische Argumentation. Wenn ich mal mehrere Tage in Urlaub oder sonstwo gewesen bin, dann gehe ich halt mal von der Titelseite weg und gehe in der Chronologie zurück, bis irgendwo mein letzter aktiver Tag in der Spalte "Letzter Beitrag" erscheint.
Bei mehreren Foren wäre ich zu faul, das alles zurückzuverfolgen, und so verpasse ich dann eventuell interessante Threads!
Diese Argumentation finde ich hingegen wesentlich unlogischer - Du schließt von Dir auf andere. Ich gehe jede Wette ein, daß die meisten nur die erste Seite des Forums sichten.


Falsch.
Ich kann dabei natürlich nur von meinem Standpunkt aus sprechen.
Ich bin kein Leser von MMM, TGDDSH u.a. Folglich interessieren mich die Threads dazu zumindest nicht unmittelbar. Bin ich aber gerade im Comicforum und gehe die neuen bzw. aktualisierten Threads durch, denke ich mir durchaus: "Wenn du schon mal dabei bist, kannst du dir ja auch gleich mal den aktuellen MMM-Thread durchlesen". Durch mehrere verschiedene Foren würde das "spontane" und dadurch das komplette Mitlesen in solchen Threads entfallen.
Falsch.
Ich kann dabei natürlich auch nur von meinem Standpunkt aus sprechen :rolleyes:
Diese Art der Argumentation ist keine :rolleyes:
Was würde Dich bitteschön daran hindern, "wenn Du schon mal dabei bist..." in die sortierten Unterforen zu blicken?

Dagofan
11.09.2006, 19:20
Ich gehe jede Wette ein, daß die meisten nur die erste Seite des Forums sichten.

Auch, wenn man sieht, dass sich auf Seite 2 weitere ungelesene Beiträge seit dem letzten Besuch verbergen?

Alex

Christoph
11.09.2006, 19:22
Auch, wenn man sieht, dass sich auf Seite 2 weitere ungelesene Beiträge seit dem letzten Besuch verbergen?

Alex

Der Meinung bin ich. :o

Rolfi
11.09.2006, 19:26
Im Falle einer Unter und über 15 Regelung , was beweisen würde wie manche Leute den Sinn von Comics missverstehen , würden sich die meisten unter 15 (wie auch ich) als über 15 ausgeben , oder ?

Brook Smargin
11.09.2006, 19:29
Da ich grundsätzlich Neuerungen nicht mag ;) nein, weil mir das Forum so gefällt wie es jetzt ist, finde ich nicht, dass eine Aufteilung sein muss. Sollte sie aber kommen wird mich das auch nicht von hier vertreiben!

kater karlo
11.09.2006, 19:37
Ich sehe es ähnlich wie Brook. Unterteilung muss nicht sein, wäre aber auch kein Untergang.

ZicheFan
11.09.2006, 19:59
Diese Argumentation finde ich hingegen wesentlich unlogischer - Du schließt von Dir auf andere. Ich gehe jede Wette ein, daß die meisten nur die erste Seite des Forums sichten. Tja, dann kann ich nur sagen, dass sie selbst schuld sind. Denn übersichtlicher und einfacher geht's nun wirklich nicht.


Auch, wenn man sieht, dass sich auf Seite 2 weitere ungelesene Beiträge seit dem letzten Besuch verbergen? Ich sehe, du hast mich verstanden. :)

Ich bin jedenfalls weiterhin der Meinung, ein zweites Unterforum würde für Gruppenbildung sorgen, und es ist nie gut, eine einigermaßen gut funktionierende Gemeinschaft wie dieses Forum auseinanderzureißen!
Und je weiter man ein Forum aufsplittet, desto schwieriger ist es für Newbies, einzusteigen!

Momentaner Zwischenstand "aufteilen":"nicht aufteilen"
3:12

Christoph
11.09.2006, 20:07
Tja, dann kann ich nur sagen, dass sie selbst schuld sind. Denn übersichtlicher und einfacher geht's nun wirklich nicht.

Ich sehe, du hast mich verstanden. :)

Ich bin jedenfalls weiterhin der Meinung, ein zweites Unterforum würde für Gruppenbildung sorgen, und es ist nie gut, eine einigermaßen gut funktionierende Gemeinschaft wie dieses Forum auseinanderzureißen!
Und je weiter man ein Forum aufsplittet, desto schwieriger ist es für Newbies, einzusteigen!

Momentaner Zwischenstand "aufteilen":"nicht aufteilen"
3:11

Durch wiederholen Deiner Sichtweise gewinnt sie nicht an Schlagkraft. Aber ich habe Deine Sicht zur Kenntnis genommen. Nehme Du bitte meine zur Kenntnis. Ich will hier niemanden überzeugen, der eine andere Meinung hat ;) Vielleicht nimmst Du andere Meinungen auch mal hin?! :rolleyes:
Aber wirklich süß, wie du in Fettschrift den Stand darlegst. Bin mal gespannt, ob Du das auch noch machst, wenn sich das Verhältnis ändern sollte...

ZicheFan
11.09.2006, 20:08
Vielleicht nimmst Du andere Meinungen auch mal hin?! :rolleyes:

Logisch, heiße ja nicht "DSK" oder "Mäier". :alieneye:

Kasimir Kapuste
12.09.2006, 00:05
Im Falle einer Unter und über 15 Regelung , was beweisen würde wie manche Leute den Sinn von Comics missverstehen , würden sich die meisten unter 15 (wie auch ich) als über 15 ausgeben , oder ?
Das Unter-15-Forum würde man (taktisch klug :D ) natürlich mit "Don-Rosa-Fanforum" überschreiben.

captainslater
12.09.2006, 07:09
Es würde nicht schaden. Ich glaube ihr unterschätzt die User, die schaffen das schon auf zwei mehr Links zu klicken ;)

Christoph
12.09.2006, 07:27
Extra für Zichefan (rechnen ist Glücksache :D):


Dafür:

Entenhausenfan
Christoph
Ritter Donaldus
captainslater


Dagegen:

La Didah
Chrigel
Zichefan
Zapper
Sir Donnerbold
Brisanzbremse
Dagofan




Mehr oder weniger neutral:

Brook Smargin
Kater Karlo

Wie bist Du da oben auf 12 gekommen???? Hast wahrscheinlich jeden Moderator einzeln und dann Dagofan doppelt gezählt? :D

Dagofan
12.09.2006, 07:42
In einer Boardatatur ist es doch das mindesteste, dass Moderatoren doppelt zählen. ;) In deiner Auflistung fehlen allerdings meine Kollegen!

Alex

P.S. An alle: eigentlich wollten wir in diesem Thread Vorschläge und Meinungen sammeln... keine Matheaufgaben lösen! "Zwischenstände" kann sich ja jeder selbst ausrechnen... ;)

Christoph
12.09.2006, 07:49
In einer Boardatatur ist es doch das mindesteste, dass Moderatoren doppelt zählen. ;) In deiner Auflistung fehlen allerdings meine Kollegen!

Alex



Achso? Ich dachte hier ist der User gefragt. Das die Moderatoren dagegen sind wurde ja direkt aus der Frage heraus klar ;)

Hate
12.09.2006, 07:54
Sobald es so viele Teilnehmer gibt, dass ein neuer Beitrag innerhalb von 24 Stunden auf die zweite Seite rutscht, ist es Zeit, ein Forum zu teilen.

Ist das hier schon soweit?

Dagofan
12.09.2006, 07:57
Achso? Ich dachte hier ist der User gefragt. Das die Moderatoren dagegen sind wurde ja direkt aus der Frage heraus klar ;)

Moderatoren sind auch Menschen, äh, User! ;)

Alex

Christian P
12.09.2006, 08:56
Ich möchte nochmal kurz darauf hinweisen, dass der genaue Zwischenstand vielleicht nicht so wichtig ist. Es ist nicht so, dass die Mehrheit (wenn sie etwa mit 20:19 ausfallen würde) automatisch ein Beibehalten oder ein Ändern der aktuellen Strukturen mit sich bringt.
Es geht in erster Linie um einen Meinungsaustausch mit Vorbringen der Pro und Contra - und natürlich auch einen etwaigen Überblick, wie die allgemeine Sicht der Dinge dazu ist.
Würde es uns rein um die absoluten Stimmen gehen, hätten wir auch gleich eine Umfrage starten können. Dass jeder User im Vorbeigehen aber mal kurz auf den Abstimmungsbutton drückt, wollten wir gerade verhindern. Wir hätten schon gerne eine etwas intensivere Auseinandersetzung mit dem Vorschlag, wie er jetzt ja auch stattfindet.

Und ja, ich bin gegen den Vorschlag. Schließlich bin ich auch User - und traue den anderen Usern durchaus zu, trotz des 1. Postings der gesammelten Moderatorenriege, eine eigene Meinung zu haben. Dass die Benutzer dieses Forums immerzu an unseren Lippen hängen und jede unserer Meinungen oder AKtionen mit "Ja" und "Amen" absegnen, wäre mir für dieses Forum nämlich neu. ;)
Taktisch klug vielleicht, Ergebnis verzerrend nein.

captainslater
12.09.2006, 11:16
Nochmals etwas ausführlicher mein Standpunkt:
Von 25 Themen (exkl. Stickys) sind auf Seite 1 acht Themen mit Bezug LTB.
2 zur MM, 3 wenn man den MM präsentiert-Thread dazu zählt.
Eines zum aktuellen TGDD, der Rest über andere Publikationen und Off-Topic.

Ich würde es um ein Vielfaches übersichtlicher finden, wenn man zumindestens ein Unterforum nur für die Taschenbücher (ob lustige, spezielle, dünne, extrige, sonderbändige, entige) macht. Den Rest könnt man ja mal belassen um zu sehen wie sich der Diskussionsfluss verlagert.

Gezielte Fragen zu den TB's wären auch explizit dortzufinden. Das sollte sowohl der "Über" als auch der "Unter"-15-Benutzer wissen.

Das das Forum so oder so schon aufgebläht ist, ist unbeschreitbar. Über manch 'splashiges' Forum könnte man diskutieren aber das ist ja nebensächlich. Was ich so beobachtet habe, benutzt ein Großteil der Benutzer hier auch nur die Disney-relevanten Foren. (btw: mit der aktuelleren Forenversion könnte der Benutzer komfortabler die, für ihn, uninteressanten Foren ausblenden).

Kurzum: Auf ein weiteres Unterforum sollte es wirklich nicht mehr ankommen und es würde, meiner Meinung nach, die Übersicht um ein Vielfaches erleichtern.

Rolfi
12.09.2006, 11:59
Ähm , ich bin auch dagegen

langhaar!
12.09.2006, 12:13
Dagegen.

Ich denke, ob man für oder gegen Unterforen ist, hängt davon ab, wann und wie man das Forum nutzt. Für jemanden wie mich, der prinzipiell an allen Themen interessiert ist und fast jeden Tag reinschaut, geht es nicht übersichtlicher, als alle Beiträge auf einer Seite aufgelistet zu bekommen.
Für diejenigen, die sich z.B. nur für das LTB interessieren, mag eine Teilung interessant sein.

Mabuse
12.09.2006, 12:25
Also gleich mal vorweg: Ich halte nichts von einer Aufteilung. Ganz einfach, weil ich keinen Vorteil in einer Aufteilung sehe. Mehrere Unterforen erhöhen nicht die Übersichtlichkeit, sie fördern das Gegenteil.

Warum soll man Beiträge zum gleichen Thema (Disney-Comics) in unterschiedliche Foren packen? Nur weil sie in unterschiedlichem Format auf den Markt kommen? Gut, manch einer liest vielleicht nur LTB. Na und? Andere lesen nur Duck-Geschichten. Soll man nun ein Forum nur für Ducks und eins nur für Mäuse anlegen? Oder eins für Italiener und eins für Comics in amerikanischer Tradition? Eins für Rosa-Fans? Eins für Van Horn-Fans? Eins für Rätselcomics und Lösungswege?

Außerdem hat das DCF, so wie ich das sehe, zur Zeit ganz andere Probleme, die man dringender lösen sollte.

langhaar!
12.09.2006, 12:59
würden sich die meisten unter 15 (wie auch ich) als über 15 ausgeben , oder ?


Und darauf hingewiesen werden, dass sie, wenn sie solche Beiträge schreiben, wie ich sie z.B. bei dir schon gesehen habe, lieber ins U15 Forum gehen sollten. Egal welches Alter sie angeben oder tatsächlich besitzen.


Im Falle einer Unter und über 15 Regelung , was beweisen würde wie manche Leute den Sinn von Comics missverstehen

Einen Zusammenhang zwischen dem Wunsch nach Kommunikationspartnern eines gewissen Alters und dem Sinnverständnis von Comics (was immer du damit meinst) sehe ich überhaupt nicht.

Aku Ankka
12.09.2006, 13:34
Dagegen. Hier wird nicht soviel geschrieben, als dass man das bräuchte.

dr.dr
12.09.2006, 16:28
Dagegen!
Find das DCF so gut und so solls auch bleiben.

Joachim
12.09.2006, 16:48
Viele Themen hier betreffen nicht nur eine einzelne Comicreihe wie LTB oder MM, sondern sind allgemeiner Natur.

Eine Unterteilung würde es also erschweren, die für den jeweiligen User interessanten Themen zu finden, weil sie eben nicht immer eindeutig zuzuordnen sind. So, wie das Board jetzt ist, hab ich hingegen keine Probleme, die jeweils aktuellen Beiträge zu finden, die mich interessieren - so astronomisch viele sind es ja doch nicht.

Fazit: für mich hätte eine Unterteilung keine Vorteile, also bin ich dagegen.

Dr. Dulle
12.09.2006, 19:58
Eine Unterteilung wuerde meiner Arbeit ganz gut tun, weil ich es nervig faende, mich durch so viele Unterforen durchzuklicken und ich mich deshalb sicher langsam verabschieden wuerde. Ich sollte also eigentlich dafuer sein. Tatsaechlich bin ich natuerlich dagegen. So ein bisschen Anarchie und Unordnung schadet nix.

Kasimir Kapuste
12.09.2006, 22:23
Ich hab zur Abwechslung mal einen konstruktiven Vorschlag: Verlegt die Abstimmungsthreads in ein Unterforum. Die nerven echt, weil sie jedesmal hochkommen, wenn jemand sein Kreuzchen macht.

Carsten S
13.09.2006, 00:09
Ich schließe mich mal der Contra-Fraktion an ;)
Die Gründe dafür wurden im Wesentlichen bereits genannt: Es gibt nicht soviele Beiträge, dass die Übersichtlichkeit im aktuellen Zustand verloren ginge.
Auf der anderen Seite würde aber eine Aufsplittung mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dafür sorgen, dass einige User nur in das Forum ihrer bevorzugten Publikation hineinschauen würden, wodurch dem jeweils anderen Teil nicht nur ein wesentlicher Anteil potenzieller Diskutanten verloren ginge, sondern diesen Usern auch eine Möglichkeit, quasi "im Vorbeigehen" und ohne nennenswerte eigene Suche auf Informationen wie zum Beispiel Neuerscheinungen zu stoßen.
Ich selbst zum Beispiel lese mir stets die Threads zu den aktuellen Ausgaben der Micky Maus durch und entscheide anhand der gewonnenen Erkenntnisse, ob sich die entsprechende Ausgabe für mich lohnt - wenn diese aber in einem anderen Subforum landeten, würde ich dieses für diese eine Information mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht aufrufen. Und dabei handelt es sich noch um eine regelmäßige Erscheinungsform; Informationen über erstmal unerwartete (also keiner regelmäßig erscheinenden Reihe angehörenden) Comics würden eventuell einfach ungelesen vorbeirauschen.
Für mich bietet das Forum daher in der aktuellen Form einfach die komfortabelste und angenehmste Möglichkeit, mich gleichzeitig über Neuerscheinungen und Lohnenswertes aus dem gesamten Disney-Comic-Kosmos zu informieren und mit Gleichgesinnten zu diskutieren, während eine Splittung nur eine Vermischung unterschiedlicher Interessenlagen verhindern und damit auch potenziell spannende Diskussionen von vornherein unterbinden würde.

Edgar Allan Maus
13.09.2006, 08:15
Ich bin auch dagegen, dass Forum zu teilen, weil die meisten Themen eh nicht eindeutig Enten oder Mäusen, LTB oder MM usw. zuzuordnen sind.
Da ich die MM nicht lese, würde ich dieses Unterforum wahrscheinlich nicht aufsuchen und wenn dann jemand dort einen interessanten Zeichnerthread eröffnet, würde ich es gar nicht mitkriegen...

Außerdem wären die Mods dann ständig beschäftigt, die Threads wieder in das richtige Unterforum zu verschieben. Sicherlich eine schöne Beschäftigung aber auch a bisserl zeitaufwendig!

Micha
13.09.2006, 11:52
:dagegen: weil:
-es sonst sehr unübersichtlich wäre (schon jetzt muss man ja manchmal überlegen, ob man einen Thread besser hier hinein oder ins Ehapa-Forum setzt, noch mehr Foren? nein, danke!)
-ich es gut finde, dass es ein Disney Comic Forum als quasi übergeordnete Seite für alle Disney-relevanten Themen gibt, gab und weiterhin geben soll

Chrigel
13.09.2006, 12:11
Genau!
Die einzelnen Threads sind ja bereits eine thematische Unterteilung. Da braucht es nicht noch Unterforen. Das würde viel zu unübersichtlich!

Chrigel

Sir Dämelak Duck
14.09.2006, 18:22
Ich finde es jetzt eigentlich nicht wirklich übersichtlich, ich schau mir eigentlich immer bloß die erste Seite an. Und hab keine Lust, ein bestimmtes Thema in den ganzen Seiten zu suchen. Deshalb bin ich für eine Unterteilung des Disney-Comic-Forums.

DonHergeFan
14.09.2006, 20:00
Dadurch wird es doch nicht übersichtlicher. Sieh mal, insgesamt hast du hier 80 Seiten. Wenn du die jetzt auf mehrere Unterforen aufteilst, dann würdest du die alle lesen?
Wenn du ein bestimmtes Thema suchst, würde ich an deiner Stelle die Suchfunktion nutzen, anstatt all die 80 Seiten durchzugehen. Aber wer Spaß daran hat...

Bis denn,
dhf;)

ThomasO5
14.09.2006, 20:13
dagegen

D@n
15.09.2006, 19:26
Ich denke auch, dass Unterforen auf Dauer eine Aufsplittung der Forengemeinschaft bedeuten könnten. Dann hätten wir hier die Experten für LTBs, dort interessiert man sich nur für Mauscomics. Ich bezweifel , dass es dann noch so einen regen Austausch zwischen den einzelnen Usern zu verschiedenen Themen geben würde. Die Folge könnten kleine Gruppen von "Spezialisten" auf ihrem jeweiligen Gebiet sein, die aber nicht mehr so oft etwas zu anderen Themen in anderen Unterforen beitragen.
Und da ich meine, dass gerade die Vielfalt der unterschiedlichsten User mit den unterschiedlichsten Meinungen das Forum so interessant machen, bin ich auch gegen eine Unterteilung des DCFs, sofern nicht noch überzeugendere Argumente für die Notwendigkeit einer Unterteilung kommen sollten.

Über ein Extra-Forum für Umfragen könnte man allerdings mal nachdenken.

Dankrade MC Duck
15.09.2006, 20:19
Es wäre vielleicht Sinvoller,wenn wir die Mäuse von den Ducks tennen,ansonsten wäre ich dagegen!

Kasimir Kapuste
15.09.2006, 20:52
Mäuse von den Ducks tennen
Wie soll das denn gehen? :kratz: Indem man den nächsten LTB-Thread auf zwei Foren verteilt?

Dankrade MC Duck
15.09.2006, 21:07
Ich meine so wie im Donald Club,wo es einerseits Entenhausner und Maushausner gibt!