PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programminfo aus FF-dabei gesucht



Scheuch
06.09.2006, 12:06
Ich suche einen Beleg schwarz auf weiß z.B. aus der FF dabei (aber auf jeden Fall aus DDR-Zeiten)

wie die Fernsehsendung mit Prof. Dathe hieß, die in den 80ern im DDR-Fernsehen lief:

Zoo Teletreff
Zoo-Teletreff
Tierpark-Teletreff
Tierpark-Teletreff

?

-SCHEUCH-

Scheuch
01.01.2007, 17:07
obwohl ich keine Antwort drauf bekam hier eine neue Anfrage:

Ich brauche das Programm von DDR 2 am 29.3.1986.

-SCHEUCH-

Suppenseppel
16.01.2007, 20:28
ich kann zwar keinen beleg liefern, aber vielleicht hilft dass: die beiträge kamen aus dem tierpark berlin in friedrichsfelde, wo prof. dr. dr. heinrich dathe chef war, also im osten. der zoo steht ja immer noch im westen. also wird die sendung wohl eher tierpark-teletreff genannt worden sein, als zoo-teletreff.

Bastos
17.01.2007, 07:22
http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Dathe

"Seine Lebensaufgabe fand er als Tierparkdirektor in Berlin, den er 1954 begann mit aufzubauen. So entstand der damals flächengrößte Tierpark der Welt mit 160 Hektar. Heute ist dieser immer noch der größte Europas. Den Professorentitel bekam der Zoologe 1957. Seine Popularität erreichte er durch die Radiosendung „Im Tierpark belauscht“, die er zusammen mit der Reporterin Karin Rohn an 1.774 Sonntagen für den Berliner Rundfunk gestaltete und durch die Fernsehsendung „Tierparkteletreff“ mit Moderatorin Annemarie Brodhagen. Mit dem Nationalpreis würdigte die DDR Prof. Dr. Dathe 1966 für seine Aufbauarbeit des Tierparks."

thowiLEIPZIG
17.01.2007, 20:47
Scheuch, falls dir das was nutzt, ich kenne eine frau, die kannte Heinrich Dathe persönlich, ich könnte dir ihre Telefonnummer geben, falls dir das was nutzt, also mail oder pn bei Bedarf.

Scheuch
18.01.2007, 09:16
Danke an Alle.

Um auch die andere Frage zu klären, kennt denn niemand jemanden, der jemanden kennt, der die FF dabei gesammelt hat?

-SCHEUCH-

Bastos
18.01.2007, 22:46
Das kann ich zwar nicht beantworten, mein Schwiegervater hat aber nach dem Ableben des DFF (in dessen letzter Programmdirektion er gearbeitet hat) bei der FF gearbeitet. Werde mal eine Frage nach Bärlün schicken, vielleicht kennt er ja noch einen "Archivar".
Gruß B.

Hatschibumbatschi
19.01.2007, 12:00
Die Deutsche Bücherei in Leipzig ist in wirklich wichtigen Fällen immer noch die letzte Variante. Dort gibt es garantiert auch die FF-Dabei.

Predantus
21.01.2007, 11:46
Hier steht:
Zoo Teletreff / Tierparkteletreff

http://home.arcor.de/madeingdr/gdrsite/tv/index2_(2).htm

pluspunkt
02.02.2007, 20:19
Hallo an alle!

@scheuch, kannst Du die Sendezeit (Jahre) einschränken, dann kann ich vielleicht einen Beleg finden?

FF habe ich nur von der 1 März Woche aus dem Jahr 1986

Scheuch
03.02.2007, 07:06
Die Tierpark Sendung lief wohl jeden Sonntag über mehrere Jahre. Müsste also auch in der 1. März Woche aus dem Jahr 1986 drin sein. (Es kann auch sein, dass der Name mal zwischendurch geändert wurde.)

Bzgl. der zweiten Anfrage brauche ich das Programm von DDR 2 am 29.3.1986, da ich wissen will, ob an dem Tag Der Zauberer von Oz kam (unter welchem Titel auch immer.

In beiden Fällen würde mich eine relevanter Scan oder eine Kopie interessieren.

-SCHEUCH-

gbg
21.03.2007, 20:10
Hilft Dir der komplette 1972er JG?

Scheuch
21.03.2007, 21:01
Für die Tierpark-Frage auf jeden Fall - hätte große Lust mal drin zu blättern.

-SCHEUCH-

gbg
25.03.2007, 14:26
erinnere mich Anfang April noch mal per mail, dann kann ich sie schon nach berlin mitbringen.

Sabine Bliesmer
19.04.2007, 14:14
Hallo in Berlin Lankwitz in der Bibliothek für Publizistik, in der Malteserstr. 74, kann man die Zeitschrift FF Dabei in alles Jahrgängen einsehen.
Viele Grüße von Sabine Bliesmer

Scheuch
19.04.2007, 18:12
das ist doch mal ein richtig guter Tipp

da muss ich wohl mal meine Beine in die Hand nehmen und einen Tag dort verbringen

bei der Gelegenheit könnte ich auch die in dieser Zeitschrift erschienenen Comics abklären

-SCHEUCH-

weisshahn
20.04.2007, 20:24
das ist doch mal ein richtig guter Tipp

da muss ich wohl mal meine Beine in die Hand nehmen und einen Tag dort verbringen

bei der Gelegenheit könnte ich auch die in dieser Zeitschrift erschienenen Comics abklären

-SCHEUCH-
Das wäre absolut spitze, weil ich dazu bisher überhaupt gar keinen Zugang habe. Ich wünsche mir eine Liste mit
- Serientitel
- Folgentitel
- Autor
- Zeichner
- Erscheinungsheft oder -Datum
- Seitenanzahl
- Farbe oder s/w
- ggf. Bemerkungen

Vielen Dank im Voraus!

Scheuch
24.04.2007, 12:00
jaja ... kleiner Finger >>> ganze Hand

- :floet: -

weisshahn
24.04.2007, 23:20
jaja ... kleiner Finger >>> ganze Hand

- :floet: -

So bin ich.