PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Geheimnis wurde gelüftet - Ausgeschnitten aus dem Integrales-Thema



Matbs
16.08.2006, 08:18
Also doch Splitter (http://www.comiczeichner.eu/). Na dann mal los...

hipgnosis
16.08.2006, 09:30
Also doch Splitter (http://www.comiczeichner.eu/). Na dann mal los...

Schade - hoffentlich ist das mal kein schlechtes Omen!

Da hätte ich mir etwas Kreativeres von den Machern gewünscht!

Trotzdem wünsche ich dem neuen Verlag natürlich viel Erfolg - bin schon sehr gespannt, mit welchen Titeln sie uns verwöhnen wollen!

Jerry Garcia
16.08.2006, 09:31
Hmm - Splitter - erzeugt bei mir alles andere als positive Gefühle. Da denk ich spontan an abgebrochene Serien, unterschiedliche Formate, schlechte Farben und solche Dinge. Klar kamen da auch sehr viele gute Serien, aber leider halt mit den erwähnten Nebenerscheinungen.

Aber ich werde erstmal das Programm abwarten und dann weiterschimpfen ;-).

Jerry

felix da cat
16.08.2006, 11:41
Original geschrieben von Jerry Garcia:
Da denk ich spontan an abgebrochene Serien...
Bei dem Namen kein Wunder: Ein Splitter ist eben immer nur ein Teil vom Ganzen.

Trotzdem: Viel Glück und ein "gutes Händchen" wünsche ich (auch im Eigeninteresse) den neuen Machern!

Clint Barton
16.08.2006, 22:54
Also doch Splitter (http://www.comiczeichner.eu/). Na dann mal los...


das ist der Name, der für unseren neuen Verlag an dieser Tradition erfolgreich anknüpfen soll.

... ... :lol: :lol2: :lol3:

Wie kann man nur auf die Idee kommen, ein derartig negativ belastetes Label wieder aufleben zu lassen? Ich mein, die "Tradition" von Splitter bestand doch darin, ca. 90% abgebrochene Serien vorweisen zu können und (gerade in den Anfangstagen) stand das Label doch eher für dilletantische Publikationen, wo fast jedes Album der selben Serie ein anderes Format hatte und so lustige Rückennumerierungen wie 1, 2, 3, 8 (wenn sie denn mal eine Numerierung hatten). Dann fallen mir da noch "abgescannte Comics" und "Heftchen-Flop" ein. Autsch! Ob man sich da - bei aller Liebe - einen Gefallen getan hat?
Erzeugt jedenfalls kein Hurra!-Gefühl. :(

Und das Logo erinnert mich an den Schriftzug irgendeiner Bastei-Romanserie... Maddrax?

Fehlt nur noch, daß man Titel wie "Spotze" weiterführt. :D


wird dieser Katalog umfassend zur
Schau stellen. Er beinhaltet nicht nur das Programm, sondern auch eine besondere Art der Präsentation.

Klingt nach "wir werden tolle, aber eigentlich unnütze Flashanimationen vorweisen können".


Wir hoffen, er sagt Euch in dieser Form zu. Schaut rein und lasst Euch überrraschen.


Die persönliche Anrede du,dich, dir, dein, euch, euer usw. wird immer (auch in Briefen) kleingeschrieben.
http://www.zeit.de/zeitschreibung/gross_klein

Hate
16.08.2006, 23:35
Das darfst Du jetzt wieder groß schreiben.

imo
17.08.2006, 07:18
Sehr schöner online Katalog, aber eher was für Leute mit 19" Bildschirm.
Und selbst der reicht bei offener bookmark-Leiste noch nicht...

Die Kritik von Clint will ich nicht wiederholen - deshalb die Frage: gibt's diesen Mamut-Flashfilm auch in "brauchbar"? Zum Beispiel als pdf?

btw: auch in flash kann Text als Text (und nicht als Grafik) verwendet werden.

cu oli

Stefan
17.08.2006, 07:18
Wow, mutig ist dieses neue Splitter-Programm ja. Da bin ich aber gespannt. Und die Verbindung zum alten Verlag ist dann doch recht deutlich. Von vier Personen ist eine eine ehemalige Mitarbeiterin, und zwei haben beim alten Splitter ihre Alben verlegen lassen.

Matbs
17.08.2006, 08:02
Da hat ja jemand ganz kräftig bei Soleil eingekauft ;).

Mein erster Gedanke beim Anblick des Online-Katalogs war übrigens: "Da wird sich wieder n´Haufen sehbehinderter alter Säcke über die Schriftgröße beschweren" - eh voilá :D.

Sieht aber insgesamt recht gut aus, zwar doch recht Popcornlastig, aber wahrscheinlich wird ´ne Menge davon in meinem Regal landen (alles wahrscheinlich nicht, denn das ist ja so viel in so kurzer Zeit, das wird finanziell schwierig...).
Besonders positiv aufgefallen: Ishanti und Cañari, macht bitte auch weiter Sachen, die (für heutige Verhältnisse) etwas ungewöhnlicher aussehen.

Meckern will ich heute mal nicht, ihr macht das alles schon, und wie ihr heisst, ist mir ganz egal (wobei ich persönlich Splitter gar nicht so schlecht finde, das hat immerhin Tradition und - zumindest bei mir - keine wirklich negativen Konnotationen)




...und wenn´s gut läuft, reicht´s ja vielleicht irgendwann auch noch für ein paar Nicht-Soleil-Lizenzen.

Auf jeden Fall viel Glück!

PS: Jetzt wo die Katze aus dem Sack ist, solltet ihr zumindest mal einen eigenen Thread eröffnen.

Yellowsam
17.08.2006, 08:13
Den Katalog werden wir in ca 1 Woche auch als PDF auf unserer Homepage als Download haben.
Zur Größe: Wir wollten eben, dass die Leseproben noch lesbar sind. Es wird auf der Homepage dann monatlich zu den aktuellen Novis dann jeweils eine 10-seitige Leseprobe in dieser Art geben. Wie im Katalog angekündigt mit Gewinnspiel. Wir testen, ob wir die noch etwas verkleinern können...

Natürlich werden wir zukünftig auch bei anderen Verlagen einkaufen und Eigenproduktionen starten. Wir bleiben aber dem Genre treu. Für einen kleinen Verlag ist es von Vorteil, wenn er ein klares Verlagsprofil hat.
Soleil hat da einfach den größten Fundus an gutem Material.

Dirk

Jerry Garcia
17.08.2006, 09:36
Nachdem ich trotz 19er Bildschirm nur durch ständiges den Balken nach links den Balken nach rechts, den Balken nach oben usw. euer Programm begutachten konnte, kann ich sagen - Ich wünsch euch viel Glück und das ohne mich.

Genau die Art Serien die ich befürchtet hatte. Da interessiert mich nicht eine davon. Naja, Geld gespart.

Jerry

Clint Barton
17.08.2006, 09:42
Oh... Canari von Carlos Meglia (den ich an seinen Superhelden-Serien ja hasse) - sieht sehr nett aus. Der Rest eher so nach 08/15 Fantasy. Mal schauen, was davon gekauft wird.

Und offenbar bin ich ja blind, aber was werden die Alben denn kosten?

Feivy_Browne
17.08.2006, 10:03
Hi Dirk,

Glückwunsch zur gelungenen Präsentation !
Und lasst euch nicht verrückt machen durch die
(wie es MATBS so schön gesagt hat: "Da wird sich wieder n´Haufen sehbehinderter alter Säcke über die Schriftgröße beschweren" )
ewigen Nörgler und Besserwisser.
Das ist ein typisches Phänomen hier im Forum, aber nicht nur hier, auch z.B. im Panini-Forum gehts genau so zu.
Da haben die Fans jetzt jahrelang gejammert irgendwer soll doch die Vertigo- und Wildstormsachen weitermachen - jetzt machts Panini und prombt hagelts Gemotze weils wieder nam Teil nicht passt.

Drum hab ich manchmal das Gefühl, die hier geäußertes Meinungen und Stimmungen geben kein repräsentatives Bild der tatsächlichen Stimmung.
(Es gibt sie nämlich noch, die coolen Comic-Freaks für die Comics ne geile Sache sind und nicht ne toternste und totzudikutierende Sache. )

KURZUM:
Ich find euren Auftritt sehr gut. Was solls das ich ein bisschen scrollen muß mit meiner 15er-Funzel. Haupsache die Info kommt rüber und man kriegt nen Eindruck was inhaltlich und grafisch in den Reihen geboten ist. -- Und das kommt gut rüber...
Eure Programmauswahl ist auch sehr gelungen. Das nicht alles allen gefällt ist doch normal --- und für die Comicfans doch ein Traum:
Es soll doch soviiiiel erscheinen, das ich AUSWAHL habe ! Das wünschen wir uns doch alle.
Die Wahl des Namens Splitter find ich ne gute Idee. Das Label ist bekannt.
Jeder weiß da gibts ScienceFiction+Fantasy. Und das hier früher mal Serien eingestellt wurden-was solls ! Carlsen heißt heut auch noch Carlsen !
Obwohl die auch schon genug Abbrüche + schlechte Serien hingelegt haben!

Drum drück ich die Daumen und wünsch euch das Beste !


Viele Grüße
Ralf

hajo
17.08.2006, 13:13
Tja, ich kann mich nur Clint anschließen.

Als ich gestern las, dass der Verlag Splitter heißen soll, dachte ich auch nur "autsch" und fragte mich, wie man einen derartig negativ belegten Namen verwenden kann.

Und auch bei der Webseite kann ich die Kritik nur unterstützen, hab aber noch die Hoffnung, dass dies nur ein Provisorium ist. Sollte die viel zu große Flash-Animation aber der Dauerzustand sein, werde ich mich nicht so schnell wieder dahin verirren.
Der Printkatalog als Animation mag ja ein nettes Zusatzgimmick sein - als eigentliche Website halte ich das für absolut ungeeignet.

Yellowsam
17.08.2006, 14:55
Die richtige Web Site kommt noch.
Ist nur ein erster Opener.

Dirk

Lola65
18.08.2006, 18:45
gehts jetzt hier um sammelbände oder den neuen verlag???

tarzan
07.09.2006, 18:47
solange ein gewisser H-J Jantskwit nicht dahintersteckt kann es nur besser werden :-)

horst
08.09.2006, 10:32
Hi tarzan

... das wurde an mehreren Stellen schon erwähnt.

Ein gewisser H-J hat mit dem neuen Verlag "nüscht zu" tun.

Wir wollen aber nicht nur besser, als der alte Splitter-Verlag
werden, sondern besser als "alle" anderen Verlage! :D

Johnny_Hazard
29.09.2006, 17:47
Ich finde euer Programm gut und werde mir wohl auch einen Großteil davon holen, denn die anderen Großen (Carlsen & ehapa) bringen ja nicht mehr viel neues aus dem franko-belgischen Raum.Das ihr das Splitter Logo benutzt ist ok, die haben damals auch viele gute Sachen gebracht , nur haben die es damals mit den Heftchen übertrieben.Und einiges hat der alte Splitter auch sehr lange geführt z.B. Tanguy & Laverdure.
Dann mal alles Gute zum neuen Verlag

horst
29.09.2006, 20:17
Danke Johnny,

wir werden uns sehr darauf konzentrieren, alle
unsere Alben im Sinne "guter Sachen" zu produzieren.

radulatis
13.09.2010, 08:58
Wir wollen aber nicht nur besser, als der alte Splitter-Verlag
werden, sondern besser als "alle" anderen Verlage!
Und SchwuppdiWupp geschafft!

Nach so kurzer Zeit seid ihr in Deutschland im frankobelgischen Comicraum "Marktführer"
(eine Annahme von mir, mit Blick auf die veröffentlichte Titelanzahl, keine statistisch belegte Aussage für alle, die es nach Zahlen verlangt). Das alles ausschließlich mit Hardcoveralben, die nach Aussage von vielen hier im Forum in Deutschland nicht funktionieren.

Mit der Gründung von Toonfish steht nun die Eroberung des Cartoon-Marktes an.
Mal sehen was ihr dort erreichen könnt.

Ich konnte mir das jetzt einfach nicht verkneifen, nach dem Lesen der alten Themen zur Verlagsgründung und den Unkenrufen, dass "Splitter" nicht der richtige Name für die Verlagsgründung ist.

horst
13.09.2010, 18:48
Ja, es ist viel geschehen, in den vier Jahren
und die Unkenrufe wurden wohl alle widerlegt.

Aber was erwartet ihr denn in Zukunft? Ein
vergleichbares Wachstum werden wir z. B.
beim toonfish nicht mehr hinlegen können und
bei Splitter sieht es im Moment auch nicht
danach aus.

Was wären denn die Dinge (also nicht auf
die einzelnen Titel bezogen), die ihr euch,
z. B. in vier weiteren Jahren, bei Splitter
vorstellen könnt?

lubidou
13.09.2010, 20:14
Was wären denn die Dinge (also nicht auf
die einzelnen Titel bezogen), die ihr euch,
z. B. in vier weiteren Jahren, bei Splitter
vorstellen könnt?

Einfach so weitermachen wie bisher - dann passt das schon!:tatschel:

Susumu
13.09.2010, 20:49
JWas wären denn die Dinge (also nicht auf
die einzelnen Titel bezogen), die ihr euch,
z. B. in vier weiteren Jahren, bei Splitter
vorstellen könnt?
Heißt das jetzt soviel wie, ihr wollt's euch demnächst mal an 2001 Nights versuchen. :p

Im Ernst: Ein schöner, erwachsener Mangatitel, bevorzugt aus dem SciFi-Genre, womöglich in Splitter Book Ausführung, dafür könnte in den nächsten vier Jahren mal die Zeit reif sein. ;)

jellyman71
13.09.2010, 21:00
2001 Nights wäre ein absoluter Traum. Susumu hat es genau beschrieben wie es aussehen könnte.
Na wie wärs?:)

robert 3000
13.09.2010, 21:52
Was wären denn die Dinge (also nicht auf
die einzelnen Titel bezogen), die ihr euch,
z. B. in vier weiteren Jahren, bei Splitter
vorstellen könnt?


Einfach so weitermachen wie bisher - dann passt das schon!:tatschel:

DAS ist die Kernaussage. Comics, Schuber, auch die von euch gewählte schnelle
Veröffentlichungsweise, Qualität, HC das sind die wichtigsten Dinge. Wäre schön
wenn das alles so bleiben würde.

Wünsche?
- Ein eigenes App für das Ipad mit Splitter Comics, eventuell sogar im Verbund mit
anderen Verlagen. Wie Izneo zb.

- einzelne Wunschserien hat eh jeder von uns :D und ihr veröffentlicht ja eh immer wieder
die eine oder andere ältere Perle für die euch jeder Comicfan dankbar ist. :D
Mit Difool wird jetzt für mich wieder mal einer dieser Wünsche in Erfüllung gehen.
El Mercenario und vor allem Andreas wären bei mir noch offen. :D:D

Viel mehr Wünsche habe ich nicht.

lg
robert

Susumu
13.09.2010, 22:26
Au ja, Andreas wäre ich auch schwer :dafuer:, beginnend mal mit Capricorne, ausbaufähig mit Rork.

radulatis
14.09.2010, 07:25
Einfach so weitermachen wie bisher - dann passt das schon!:tatschel:
Auch für mich ist zur Zeit alles perfekt. Die Hardcoverschiene weiterbefahren und hochwertige Sonderausgaben mit Druck etc. produzieren (Difool ist ja auch mein Herzenswunsch) dann passt das schon. Und wenn demnächst die neuen Postkarten kommen, schlägt auch mein Sammel-Herz höher, endlich Nachschub für das eingestaubte Album ;) Ansonsten könnte ich mir Hardcover-Pocket-Comics vorstellen, im Format kleiner als Taschenbücher mit einem Bild pro Seite. Das wäre dann der Splitter für unterwegs und wieder eine Innovation.

abc2030
14.09.2010, 07:55
Einfach so weitermachen wie bisher - dann passt das schon!
stimme dem zu. die mischung aus neuen und alten serien beibehalten. den sammler mit weiteren collector editions verwöhnen und mit dem vorhang spannung erzeugen. danke :)

grüße, abc

chillybongo
14.09.2010, 08:15
Ich würde auch erst einmal konsolidieren.

toonfish wird ein Brocken, von dem Mann sehen muss, wie hoch die Wellen werden und wie erfolgreich das Imprint wird. Da wird nicht alles glatt laufen. Wäre jedenfalls ein Wunder.

Ansonsten würde ich mir wünschen, dass ihr mehr deutsche Künstler ins Programm nehmt. Da gibt es noch einiges aufzuarbeiten. Die ultimative Herausforderung sozusagen ...

hipgnosis
14.09.2010, 08:52
Ansonsten würde ich mir wünschen, dass ihr mehr deutsche Künstler ins Programm nehmt. Da gibt es noch einiges aufzuarbeiten. Die ultimative Herausforderung sozusagen ...


Das ist ein "hehres Ziel" oder Wunsch, wenn ich das mal so sagen darf, denn die Auswahl an guten Albenkünstler, ist in Deutschland stark limitiert.

Du siehst ja was die "alten Recken" stattdessen in ihrer Zeit so anstellen - nimm Horst und Dirk als Beispiel! :D:D

Nein - im Ernst - Eigenproduktionen à "Wolkenvolk-Trilogie" sind enorm langwierig und sicher auch extrem teuer.
Vorhandes adäquates Material - das man einfach nur einkaufen und drucken müsste, liegt sicherlich nicht in hohem Masse vor.
Und "deutsche Künstler" die zuvor im Ausland publiziert wurden, haben ja zum Glück wieder etwas Nachschub erhalten.

Ich nehme mal stark an, daß Splitter sich hier sehr viele Gedanken zu macht, denn in Gesprächen mit Horst, meine ich zumindest einen starken Zuspruch auch zu den deutschen Künstlern ausgemacht zu haben.

Aber wo sind sie - die guten deutschen Albenkünstler - die sich mit dem "klassischen" oder "franko-belgischen" Inhalten beschäftigen - fallen mir nicht so viele ein?