PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Michel Vaillant 53 Die Nacht von Carnac



Steve Warson
26.08.2006, 09:49
Hm, ich weiß nicht, auch dieses Album kann mich inhaltlich ebenso wie "F 3000" nicht überzeugen. Rennboote sind einerseits nicht so mein Thema, auch wenn die zeichnerische Umsetzung wie gewohnt klasse ist. Und die etwas verworrene Geschichte um die Nachfahren eines Royalisten, der während der französischen Revolution getötet wurde und dessen ganzer Besitz an Republikaner verlorenging, deren Nachfahren mit Michels Vermittlung alles wieder gut machen und den Enkel in die Fischfabrik aufnehmen...das scheint mir doch alles sehr an den Haaren herbeigezogen.

Sicher, es müssen nicht immer reine Rennsportalben sein (so ist z.B. "Die Ritter von Königsfeld m.E. eines der besten Alben überhaupt) aber das hier werde ich nicht allzuoft wieder in die Hand nehmen.

Aber wie bei F 3000 gilt natürlich auch hier: Hauptsache, die deutsche Edition wird vervollständigt, daher ein nochmaliger Dank an Mosaik!;)

Kerstin
30.08.2006, 23:24
Mir geht es mit dem neuen Band ähnlich (und doch ganz anders).

Der Beginn ist in meinen Augen durchaus überzeugend. Eine interessante Geschichte die in ihrer Mischung aus Mystik und französischer Revolutionsgeschichte auch heute noch eine erstaunliche Frische ausstrahlt und sich wohltuend von vielen in Routine erstarrten, (später) entstandenen Michel Vaillant Geschichten abhebt.

Doch dann folgt auf Seite 26 der radikale Break indem das vollkommen überflüssige, wenig unterhaltsame und mit der eigentlichen Geschichte nicht im Zusammenhang stehende Motorbootrennen eingeführt wird.

Als dieses endlich vorüber ist und die eigentliche Story auf Seite 38 fortgeführt wird war Graton dann offensichtlich die Lust an der Geschichte vergangen. Oder er stellte nun fest das der verbliebene Platz für ein passendes Ende nicht mehr ausreichte.

Wie auch immer: Die so vielversprechend begonnene Geschichte endet nun in einem an den Haaren herbeigezogenen, vollkommen unrealistischen, überhasteten und ausgesprochen schmalzigen Finale das nun wirklich niemanden überzeugen können wird. Schade ... der Plot hätte so viel mehr hergegeben!

ZAQ
31.08.2006, 00:27
(...) Die [...] Geschichte endet nun in einem [...] vollkommen unrealistischen [...] Finale (...)

Ich hab den Band noch nicht. Also auch noch nicht gelesen. Aber den Vorwurf 'unrealistisch' kann ich trotzdem nicht wirklich nachvollziehen:
Dahinter steckt ja der Anspruch, ein Comic (hier: Michel Vaillant) möge doch bitte 'realistisch' sein. Ein Anspruch der, wie ich meine, ungerechtfertigt ist:
Erstens: Niemand will 'Realismus': Reales Leben hab ich selbst genug und das ist nicht wirklich unterhaltsam oder erzählenswert.
Zweitens: Nie nicht und an keiner Stelle hat auch nur ansatzweise Graton etwas getan, das Anlass geben könnte, zu erwarten, dass Vaillant etwas mit Realität zu tun hat: Eine Soap-Opera im Rennsportmillieu, in der den Protagonisten auf 10 Seiten mehr passiert als 'realen' Menschen im ganzen Leben. Das Ganze mit Hauptpersonen, die offensichtlich seit 50 Jahren keinen Tag älter werden - während die sie umgebende Umwelt aber durchaus 'altert'.

Hier 'Realismus' zu erwarten (oder gar zu fordern) halte ich für törricht.

Ein Comic sollte innerhalb der eigenen Gesetzmässigkeiten stimmig und folgerichtig sein. Ein Verstoss dagegen -so er hier vorliegen sollte, was ich eben (noch) nicht beurteilen kann- ist natürlich kritikabel. Aber dafür wäre der Begriff 'unrealistisch' nicht wirklich die Vokabel, die dem Sachverhalt gerecht wird.

Kerstin
31.08.2006, 01:09
Nun "Unrealistisch" mag hier die falsche Begrifflichkeit sein. Eigentlich sollte meine Kritik in der Benutzung dieses Wortes ausdrücken das das Verhalten der handelnden Figuren vollkommen sinnfrei und unmotiviert erscheint.
Ein Fabrikbesitzer der die Hälfte seiner Fabrik verschenkt weil er von einer alten Schuld (die noch nicht mal die seine war und die ihn vorher auch nicht wirklich gestört hat) geplagt wird, ein Fischer der dieses Angebot ausschlägt obwohl er vorher den Fabrikbesitzer seinen Status neidet, sein Sohn der Offshore-Pilot werden will (was, wie MV andeutet, sehr teuer ist - womit er sich das nicht leisten kann) und SCHWUPPS kaum ausgesprochen ist das Geld auch schon da. Und alles endet in "Friede-Freude-Eierkuchen" ....

Das meinte ich mit unrealistisch. Ich erwarte sicher kein realistisches, in jedem Punkt psychologisch und inhaltlich stimmiges, Szenario. Aber Protagonisten die sich vollkommen unmotiviert und sinnlos verhalten nur um, so mein Eindruck, die Geschichte jetzt noch schnell innerhalb der 48 Seiten zu beenden. Das muss doch wirklich nicht sein ...

Steve Warson
01.09.2006, 14:46
@Kerstin: Mit "ausgesprochen schmalzig" triffst Du es aber (leider) auf den Punkt! Was den Beginn des Albums angeht: Die Geschichte bzgl. Royalisten und Republikaner während der französischen Revolution mag interessant sein, paßt aber nicht in die Vaillant-Thematik. Und da mußte eben die Rennboot-Passage eingeflochten werden, weil sonst kein Bezug zum eigentlichen Thema der Vaillant-Serie hätte hergestellt werden können. Ohne die Rennboot-Szene hätte sich doch jeder gefragt, warum ausgerechnet Michel Vaillant (in seiner auch so relativ bedeutungslosen Nebenrolle) da auftreten muß.

Dave Deschain
01.09.2006, 15:49
Und mal wieder wünsche ich mir sehnlichst, man würde die Serie chronologisch vervollständigen. Hätte ich erst mal die Alben im Regal, die ich wirklich toll finde, könnte ich solche wie diese als Folge einer Serie betrachten und hinnehmen. Aber so verzögert sie für mich nur den Lauf der Dinge, bis ich endlich die guten Alben in Händen halten kann. Und das sind leider genau die, die auch SI ausgelassen hat.

Kerstin
01.09.2006, 17:03
@Kerstin: Mit "ausgesprochen schmalzig" triffst Du es aber (leider) auf den Punkt! Was den Beginn des Albums angeht: Die Geschichte bzgl. Royalisten und Republikaner während der französischen Revolution mag interessant sein, paßt aber nicht in die Vaillant-Thematik. Und da mußte eben die Rennboot-Passage eingeflochten werden, weil sonst kein Bezug zum eigentlichen Thema der Vaillant-Serie hätte hergestellt werden können. Ohne die Rennboot-Szene hätte sich doch jeder gefragt, warum ausgerechnet Michel Vaillant (in seiner auch so relativ bedeutungslosen Nebenrolle) da auftreten muß.

Das glaube ich nicht. Gerade die Alben die (beinahe) komplett ohne Rennszenen auskommen sind ja häufig besonders überzeugend gewesen. Wenn ich da z.B. an "Verfolgungsjad in Amsterdam" oder " Das Geheimnis von Kilometerstein 357" denke.
Auf seitenlange grossformatige Rennszenen die die Story nicht weiterbringen kann ich gerne verzichten.

ZAQ
01.09.2006, 19:16
(...) Aber so verzögert sie für mich nur den Lauf der Dinge, bis ich endlich die guten Alben in Händen halten kann. Und das sind leider genau die, die auch SI ausgelassen hat.

?!? - Von welchen sprichst Du? - Die 'guten' Alben sind doch längst (bei Carlsen, Koralle, 7Island) erschienen!?! Ich kenn ja die in D noch unveröffentlichten Sachen nicht, glaube aber kaum, dass die Serie sich nach ihrem Tiefpunkt Ende 70er/Anfang 80er je wieder zu Höhen aufschwingen konnte, die qualitativ an die ersten ersten 25-30 Alben heranzureichen vermögen...

Steve Warson
02.09.2006, 11:42
Ich würde aber auch endlich mal die Alben 28-33 gerne in deutsch haben, auch wenn die nicht mehr die Qualität der ersten 25 Alben haben sollten. Aber dann wäre endlich mal die Lücke geschlossen, die wir schon seit der Koralle-Ära mit uns 'rumschleppen. Diese Alben 28-33 hat es wohl mal (gekürzt) im alten Zack gegeben, ich habe die damals aber nicht gelesen. Und nach über 20 Jahren ist es doch an der Zeit, daß wir mal erfahren, wie es zum K.O. für Steve Warson kam...

Dave Deschain
02.09.2006, 12:37
Ja, diese Lücke würde mich auch sehr interessiere. Aber, zaktuell, in der Tat habe ich besonderes Interesse an den Alben, die ich hier durchaus noch als Zack Boxen liegen habe. Nenne es wie du willst, aber die wären in meiner Prorität zusammen mit der Lücke ganz vorne, weil ich sie gerne als vernünftige Albenedition hätte. Und ohne die (Gespenst, Panamericana, Gefährlicher Test usw.) fühlt sich meine Sammlung nicht vollständig an. Und ohne die macht mir ein Band 53 einfach nicht so viel Spaß.

ZAQ
02.09.2006, 13:19
Ahso. Nagut, Ansichtssache. Bei mir haben Erstveröffentlichungen schon Priorität vor Re-Editionen. Aber ich hab ja auch die alten ZACKs und -Paraden...

Back to topic:
Ich hab Die Nacht von Carnac nun auch und auch ausnahmsweise gleich gelesen. Und muss sagen: Ich kann die Kritik hier nicht nachvollziehen. Ich bin sicher: Hätten wir diese Geschichte in unserer Jugend in MV Comix oder ZACK gelesen, und würden sie daher heute mit derselben nostalgisch verklärten Erinnerung neu geniessen wie wir es bei den Rittern von Königsfeld oder der Carrera Panamericana tun, wäre es für Viele eins der Lieblingsalben.

Natürlich ist das Ende 'schmalzig', aber doch nicht mehr als wir das von dieser Soap-Opera-Serie eigentlich gewohnt sein sollten. Wir haben halt nicht mehr das kindliche Gemüt und lesen die Geschichten, die wir nun als Erstveröffentlichung erstmals zu Gesicht kriegen, eben nicht mehr mit der kindlichen Naivität von damals. Sondern mit den Augen des Erwachsenen. Und im Ggs. zu Stories, die wir von früher kennen, transportieren die Erstveröffentlichungen eben nicht das nostalgische Wohlsein, diesen Schauer der wohligen Erinnerung an die Zeit, als wir die Geschichten in ZACK/MV verfolgt haben und jeder Fortsetzung entgegen fieberten.
Würden wir heute die alten ZACK-Geschichten ERSTMALS - und daher 'unvoreingenommen' und unbeeindruckt von Kindheitserinnerungen lesen, würden wir sie also auch nur mit den heutigen erwachsenen Augen betrachten, würden sie kaum besser abschneiden als es Die Nacht von Carnac jetzt hier bei einigen tut. Für mich ganz klar ein Highlight innerhalb der 'zweiten Serienhälfte', dass durchaus an die Qualität einiger Alben der besseren ersten Serienhälfte anknüpft. Und das weit über den unsäglichen Alben aus der Koralle/Novedi-Produktions-Ära liegt, in der nicht nur die zeichnerische Ausführung liebloses Schnellwerk war, sondern sich auch die Geschichte derart verzettelte, dass Graton in 'Chaos in der Formel 1' am Ende die eigene Geschichte annulierte...

Steve Warson
02.09.2006, 13:27
(...)
Zweitens: Nie nicht und an keiner Stelle hat auch nur ansatzweise Graton etwas getan, das Anlass geben könnte, zu erwarten, dass Vaillant etwas mit Realität zu tun hat (...)

Einspruch: Hat er doch und zwar damit, daß er neben seinen Phantasie-Vaillante-Modellen und seinen Phantasie-Protagonisten reale Fahrzeuge und Rennfahrer mit in den Geschichten auftreten läßt.

ZAQ
02.09.2006, 16:29
Als ich das schrieb, hab ich geahnt, dass dieser Einwand kommen würde :D

Und ich sage: Nein, hat er nicht!
zB dadurch, dass er Vaillant, Warson & Co gegen diese -vermeintlich- realen Rennfahrer gewinnen liess, wird deutlich, dass die Serie eben nicht in der Realität wurzelt und die 'realen' Personen eben auch 'Phantasiefiguren' sind - die eben 'nur' eine Entsprechung in der Realität haben (Mit anderen Worten: Der François Cevert im Comic heisst so und sieht annähernd so aus wie der reale François Cevert - aber er ist es eben nicht).

Bereits in der allerersten Vaillant-Geschichte (die in D noch unveröffentlichte Kurzgeschichte 'Bon sang ne peut mentir') gewinnt Michel (damals noch nur Beifahrer) die legendäre Rallye Monte-Carlo - just in dem Jahr, in dem diese -an sich grundsätzlich reale- Rallye gar nicht statt gefunden hat. Schon hier wird das Grundprinzip der Serie deutlich: Die Realität wird zur Phantasiewelt gebeugt - und damit zu einer 'Pseudo-Realität', die trotz aller vermeintlichen Realitäten immer als letztlich dann doch Phantasiewelt klar erkennbar bleibt.

Insofern: Ja, Graton baut vermeintliche Realitäten in seinen Vaillant-Kosmos ein. Aber dadurch, dass er sie diesem Vaillant-Kosmos unterordnet, gibt er nie vor, Realität abzubilden. Und insofern gibt er nie Anlass, zu erwarten, dass sein Vaillant-Kosmos dies täte. Quod erat demonstrandum.
~~~~~

(...) das Verhalten der handelnden Figuren vollkommen sinnfrei und unmotiviert erscheint.
Ein Fabrikbesitzer der die Hälfte seiner Fabrik verschenkt weil er von einer alten Schuld (die noch nicht mal die seine war und die ihn vorher auch nicht wirklich gestört hat) geplagt wird, ein Fischer der dieses Angebot ausschlägt obwohl er vorher den Fabrikbesitzer seinen Status neidet, sein Sohn der Offshore-Pilot werden will (was, wie MV andeutet, sehr teuer ist - womit er sich das nicht leisten kann) und SCHWUPPS kaum ausgesprochen ist das Geld auch schon da. Und alles endet in "Friede-Freude-Eierkuchen" ....

(...) Aber Protagonisten die sich vollkommen unmotiviert und sinnlos verhalten (...) Das muss doch wirklich nicht sein ...

In Bezug auf das Ende und die von Dir angesprochenen Verhaltensweisen, kann ich Dir nicht folgen: Ich fand das durchaus stimmig und nachvollziehbar. Lediglich an einer -von Dir nicht erwähnten- Stelle würde ich den Vorwurf gelten lassen: Auf Seite 14 (sign. S. 12) wird mir der polternde Grossvater zu schnell 'zutraulich'.

Und was Deinen Einwand bezüglich des überflüssigen Rennboot-Rennens betrifft: Es mag für die eigentliche Geschichte relativ bedeutungslos sein: Unter erzählerischen Gesichtspunkten ist es mMn ein sehr geschickter Kniff, die 'Konklusio' hinauszuzögern und damit dem Album einen stimmigen Spannungsbogen zu verschaffen.

Steve Warson
03.09.2006, 12:42
Ich hab Die Nacht von Carnac nun auch und auch ausnahmsweise gleich gelesen. Und muss sagen: Ich kann die Kritik hier nicht nachvollziehen. Ich bin sicher: Hätten wir diese Geschichte in unserer Jugend in MV Comix oder ZACK gelesen, und würden sie daher heute mit derselben nostalgisch verklärten Erinnerung neu geniessen wie wir es bei den Rittern von Königsfeld oder der Carrera Panamericana tun, wäre es für Viele eins der Lieblingsalben.

(...) Wir haben halt nicht mehr das kindliche Gemüt und lesen die Geschichten, die wir nun als Erstveröffentlichung erstmals zu Gesicht kriegen, eben nicht mehr mit der kindlichen Naivität von damals. Sondern mit den Augen des Erwachsenen. Und im Ggs. zu Stories, die wir von früher kennen, transportieren die Erstveröffentlichungen eben nicht das nostalgische Wohlsein, diesen Schauer der wohligen Erinnerung an die Zeit, als wir die Geschichten in ZACK/MV verfolgt haben und jeder Fortsetzung entgegen fieberten.
Würden wir heute die alten ZACK-Geschichten ERSTMALS - und daher 'unvoreingenommen' und unbeeindruckt von Kindheitserinnerungen lesen, würden wir sie also auch nur mit den heutigen erwachsenen Augen betrachten, würden sie kaum besser abschneiden als es Die Nacht von Carnac jetzt hier bei einigen tut. (...)

Hallo Oliver,

dazu muß ich jetzt mal etwas ausholen: In meiner Kinder/Jugendzeit habe ich quasi nur Disney-Comics gelesen. Selbst zu Asterix bin ich erst bei der Bundeswehr (!), also mit 18 gekommen, zu Lucky Luke noch später. Zack habe ich als Kind nur ganz vereinzelt gelesen, wenn ich so ein Heft mal geliehen kam und konnte eigentlich nie etwas damit anfangen. Von den MV-Koralle-Alben habe ich zum ersten mal welche gelesen, als ich schon über 20 war.
Im Jahr 2000 (da war ich 36!) habe ich dann begonnen, mir die Vaillant-Alben auf ebay zusammenzukaufen. Damals hatte ich keine Ahnung von der Serie, wußte nur aus vagen Erinnerungen, daß es was mit Motorsport zu tun hatte und fand vor allem die klassischen (Real-)Rennwagen spannend, deren Modelle ich auch für meine Carrera-Bahn habe.
Daß die Koralle-Alben nur ein Auszug aus einer viel umfangreicheren Serie sind, wußte ich nicht. Ich nahm damals an, daß MV nur aus den Koralle-Alben bestand, die ja auch von 1-13 (bzw. 6-13, die ersten 5 waren ja "Zack-Comic-Boxen") durchnumeriert waren. Welche Rolle die Carlsen-Bände und auch die vereinzelt auf ebay angebotenen Ehapa-Alben spielten, habe ich erst kapiert, als E. Schott mir mal per e-mail eine Checkliste zusandte, aus der man die korrekte Reihenfolge der Alben entnehmen konnte. Langer Rede kurzer Sinn: Es sind eben nicht die Kindheitserinnerungen, die die Alben der Koralle-Ära bei mir verklären, ich finde die auch aus der Sicht eines Erwachsenen gut. Aber mit Carnac kann ich definitiv nichts anfangen! Da fehlt mir jegliche Spannung, jeglicher Esprit, alles wie schon gesagt uninspiriert und an den Haaren herbeigezogen. Und ich denke, das wäre vor 8 oder 10 Jahren schon genauso gewesen.

ZAQ
03.09.2006, 13:49
Okay, dann hast Du für jemanden in Deinem Alter eine eher ungewöhnliche Comic-Lese-Biographie. Bei der mich dann vor allem dies erstaunt: Wenn Du -wie Du sagst- mit den 13 Koralle-Bänden 'angefixt' wurdest, dann wundert mich schon, dass Du überhaupt Vaillant magst: Denn grade die letzten Koralle-Alben, denen man anmerkt und ansieht, dass sie unter Zeitdruck schnell zusammengezeichnet wurden, waren der Tiefpunkt der Serie... - und um einiges mieser als 'Carnac'. Aber gut, das ist letztlich wohl auch alles ne Geschmacksfrage...

Dave Deschain
03.09.2006, 15:47
Die letzten Koralle-Alben haben aber das, was einer Serie immer gut zu Gesicht steht: einen roten Faden. Ich finde die auch super.

ZAQ
03.09.2006, 16:33
Tja, einen roten Faden hatte die Serie ja immer. Das konnten Leser in D nur selten merken, weil die dt. VÖ so chaotisch war... - Meine Güte, wie lang hats gedauert, bis ich geschnallt hab, dass der gnadenlose Test vor die Carrera Panamericana gehört und ich Anfang und Ende von Letzterer entsprechend begriffen habe!?!

Dave Deschain
03.09.2006, 16:53
Ein Grund mehr, auch neuen Lesern m,al die Möglichkeit zu geben, das entsprechend lesen zu können. Ich bin für chronologische Veröffentlichung.

ZAQ
03.09.2006, 17:02
Ich fänd da schon wichtiger, 'neuen Lesern' mal zu erklären, was und dass es in eine bestimmte Reihenfolge gehört. Im Grunde müsste jedes (neue) Album ne Checkliste enthalten, in der die richtige Chronologie inklusive der dt. Veröffentlichungen aufgeführt ist, so dass sich der (ungeduldige) Neuleser über ebay, den Comicmarktplatz oder sonstwoher die entsprechenden anderen Veröffentlichungen zulegen, entsprechend sortieren und dann in der richtigen Reihenfolge lesen kann... - Ich denke aber NICHT, dass es so arg viele Neuleser gibt, dass man auf sie soweit Rücksicht nehmen sollte, alle Alben chronologisch neu zu veröffentlichen: Die Mehrheit der MV-Käufer wird schon die ein oder andere frühere VÖ haben und die Serie erstmal komplett haben wollen und dann erst 'unbefriedigende' VÖs gegen neue, schöne, komplettere Albenausgaben austauschen wollen.

Onyx
11.09.2006, 12:31
Ich fänd da schon wichtiger, 'neuen Lesern' mal zu erklären, was und dass es in eine bestimmte Reihenfolge gehört. Im Grunde müsste jedes (neue) Album ne Checkliste enthalten, in der die richtige Chronologie inklusive der dt. Veröffentlichungen aufgeführt ist, so dass sich der (ungeduldige) Neuleser über ebay, den Comicmarktplatz oder sonstwoher die entsprechenden anderen Veröffentlichungen zulegen, entsprechend sortieren und dann in der richtigen Reihenfolge lesen kann... - Ich denke aber NICHT, dass es so arg viele Neuleser gibt, dass man auf sie soweit Rücksicht nehmen sollte, alle Alben chronologisch neu zu veröffentlichen: Die Mehrheit der MV-Käufer wird schon die ein oder andere frühere VÖ haben und die Serie erstmal komplett haben wollen und dann erst 'unbefriedigende' VÖs gegen neue, schöne, komplettere Albenausgaben austauschen wollen.

Genau so ist es; mein Ziel ist es tatsächlich die Serie eines Tages vollständig zu haben und dannach wenn möglich die Alben, die wie zum Beispiel "Der Weisse Prinz" in drei Pocket-Zack-Büchern erschienen sind oder andere Alben für die 5 alte Zackhefte im Regal stehen, gegen "Einzelalben" auszuwechseln. Ich habe bis auf eine Geschichte, sämtliche auf Deutsch erschienen Geschichten bereits und die fehlenden habe ich auf französisch und wechsle nun dank dem neuen Zack die französischen Alben nach und nach aus.

Zu Michel Vaillant bin ich erst gekommen als diese ersten Abenteuer bei Carlsen erschienen sind.

ZAQ
11.09.2006, 12:46
(...) Ich habe bis auf eine Geschichte, sämtliche auf Deutsch erschienen Geschichten bereits (...)

Welche fehlt? - Lass mich raten: Die vermeintlich erste Vaillant-Geschichte aus der Sprechblase!?!

Schwensei
11.09.2006, 14:56
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und sehr erstaunt ueber soviel Zuspruch gegenueber meinem " alten Helden " MV.

Ich mag aber lieber die alten Geschichten. Die boesen Leader oder gar die Texas Driver ...

felix da cat
12.09.2006, 16:58
Original geschrieben von zaktuell:
Tja, einen roten Faden hatte die Serie ja immer. Das konnten Leser in D nur selten merken, weil die dt. VÖ so chaotisch war... - Meine Güte, wie lang hats gedauert, bis ich geschnallt hab, dass der gnadenlose Test vor die Carrera Panamericana gehört und ich Anfang und Ende von Letzterer entsprechend begriffen habe!?!
Als im "gnadenlosen Test" von der bevorstehenden Panamericana geredet wurde habe ich mich riesig gefreut: Das erste MV-Abenteuer in ZACK hat mir so gut gefallen, dass ich dachte: "Klasse (liebe junge Forumsteilnehmer: damals sagten wir noch "klasse". Nicht "geil", nicht "cool" oder was auch immer heute üblich ist. Wir hatte ja nix ... :D ), das nächste MV-Abenteuer wird wieder eine Panamericana!"

Gewisse Erklärungen ersparen manchem Neuleser unnötiges Rätsel raten.
Das im "neuen" MV-Abenteuer in ZACK mit Euro bezahlt wird, mag ja auch angesichts möglicherweise veralteter Rennwagen (ich kenn' mich da nicht so aus, sieht für mich alles gleich aus) noch angehen, aber dass der Niki Lauda noch so weit vorne dabei ist, wird beim ein oder anderen Leser dann doch so manches Fragezeichen auslösen ...

ZAQ
12.09.2006, 19:32
Niki wer? Is das nicht so'n Fluggesellschaftsbetreiber?!? :D ;)

BobCramer
13.09.2006, 09:37
Zu Michel Vaillant bin ich erst gekommen als diese ersten Abenteuer bei Carlsen erschienen sind.

Interessant - als MV-Leser, der NICHT seit ZACK-Zeiten mit dabei ist, gehörst Du sicherlich zu einer Minderheit. Der wahre Vaillant-Adel aber besteht natürlich aus denen, die bereits in den 60ern "Michael Voss" lasen! :D

BobCramer

Schwensei
14.09.2006, 09:50
Da ich MV " nur " aus Zack Zeiten kenne, ist mir Herr Voss unbekannt. Natuerlich habe ich schon davon gehoert, aber das war es dann auch.
Gibt es von Michael Voss auch Alben oder nur Geschichten in normalen Comics ?
.
Um auch einmal meinen Kommentar zu Carnac abzugeben :
Eine Verbesserung zu F3000, ja, aber diese Geschichte zu toppen war auch nicht schwer. Geschichte duenn, das Ende zusammen gestaucht, sodass es in die 44 Seiten passt und ausserdem mag ich Raeder unter schweren Motoren lieber als Boote.:lesen:

hollandshoffnung
14.09.2006, 10:39
dazu folgendes:



Die ersten Vaillant-Geschichten erschienen in Deutschland ab 3. 1965 im MV Comics-Magazin des Ehapa-Verlages. Dort mutierte Vaillant kurzerhand zu dem deutschstämmigen (!) Rennfahrer Michael Voss. Bis10.1968 druckte MV Comics bzw. Mickyvision in Fortsetzungen die ersten 16 Vaillant-Alben ab, danach folgten bis Anfang 1972 noch einige Kurzgeschichten. Wahrscheinlich sind lizenzrechtliche Gründe dafür verantwortlich, dass nur die ersten 16 Vaillant-Abenteuer in Ehapas Comic-Magazin abgedruckt wurden. Bereits 1965 publizierte Ehapa den Ehapa Sonderband 1, in dem das erste Vaillant-Abenteuer unter dem Titel "Das große Duell" in Albumform nachgedruckt wurde. Eventuell war geplant, alle Vaillant-Geschichten wie im frankobelgischen Raum zuerst in Heftform und dann als Album zu publizieren. Doch es blieb es beim Sonderband 1

Schwensei
14.09.2006, 11:55
vielen Dank fuer deine Antwort ... hoert, hoert ...

Die Geschichte : Das grosse Duell, kenne ich, aber als Sammelband von 1965 ... sorry Sonderband 1 von Ehapa, nein.

Ich war eigentlich der Meinung, dass ich alle MV Alben besitze, auch in einem Comickatalog ist mir dieser Band nicht aufgefallen.

Gibt es irgenwo eine Liste mit bis jetzt erschienen Alben mit MV ?
Nicht das da noch etwas fehlt :(
~~~~~
... ich habe ein wenig gestoebert.
Habe alles gefunden. Es wird sogar ein Michael Voss Album angeboten ...
fuer 90,- Euro und jemand anderes sucht ein perfectes Exemplar und wuerde dafuer 200,- Euro ausgeben. Pfffft ... das ja richtig Geld.

ZAQ
14.09.2006, 15:45
Der Ehapa-Sonderband ist -soweit ich weiss- nur bedingt als 'Album' zu bezeichnen: Soweit ich weiss ist er 'nur' geheftet... Letztlich ist es ne Auffassungs/Definitionsfrage, aber die Dan Cooper-Hefte von Bastei würde ich zumindest zB auch nicht als Album bezeichnen.

hollandshoffnung
14.09.2006, 16:31
damit hast du dann wohl recht, ich kenne den michael voss band auch nur von fotos, aber wenn es klammern hat ist das "album" , zumindest für mich, ein heft.

ZAQ
14.09.2006, 17:25
Ja, laut Skodzik ein Heft. Und zudem mit 18x24 cm auch deutlich kleiner als herkömmliche Alben, die ja zumeist mindestens DIN A4 (21x29,7) gross sind.

BobCramer
16.09.2006, 09:41
Gibt es irgenwo eine Liste mit bis jetzt erschienen Alben mit MV ?
Nicht das da noch etwas fehlt :(

Hier gibt es eine aktuelle Liste der Vaillant-Alben:

http://www.michel-vaillant.de/Seiten/Themen/deutsche_alben.html

Die Lücken werden jetzt ja nach und nach ausgemerzt.

BobCramer

Mick Baxter
16.09.2006, 19:23
Zitat von www.michel-vaillant.de
Die ersten Vaillant-Geschichten erschienen in Deutschland ab 3. 1965 im MV Comics-Magazin des Ehapa-Verlages. Dort mutierte Vaillant kurzerhand zu dem deutschstämmigen (!) Rennfahrer Michael Voss. Bis10.1968 druckte MV Comics bzw. Mickyvision in Fortsetzungen die ersten 16 Vaillant-Alben ab, danach folgten bis Anfang 1972 noch einige Kurzgeschichten. Wahrscheinlich sind lizenzrechtliche Gründe dafür verantwortlich, dass nur die ersten 16 Vaillant-Abenteuer in Ehapas Comic-Magazin abgedruckt wurden. Bereits 1965 publizierte Ehapa den Ehapa Sonderband 1, in dem das erste Vaillant-Abenteuer unter dem Titel "Das große Duell" in Albumform nachgedruckt wurde. Eventuell war geplant, alle Vaillant-Geschichten wie im frankobelgischen Raum zuerst in Heftform und dann als Album zu publizieren. Doch es blieb es beim Sonderband 1
Na, so richtig stimmt das ja nicht, zumindest die jeweiligen Namen der Mickyvision.
Es gab damals zwei Sonderhefte, nämlich Michael Voss und Zorro. Daraus zu schließen, alle MV-Geschichten wären als Album geplant gewesen, halte ich für abwegig.
Ob Ehapa wirklich die Lzenzen verloren hat oder sie nicht wollte (es gab einen Redaktionswechsel und die Ankündigung, in Zukunft abgeschlossene Geschichten abzudrucken), weiß ich nicht, tippe aber auf letzteres. Schließlich erschienen noch ein paar Jahre lang Kurzgeschichten (meist aus Taschenbüchern und damit leicht vergrößert). Auch neue Serien wie Bernhard Prince und Bruno Brazil wurden eingekauft.
Ich hab den Sonderband mal gehabt (irgendwo gewonnen) und weil doppelt eingetauscht. Ist der wirklich so klein? Die Mickyvision erschien ja zwischendurch im A4-Format (1966-67)

Friedrich50
21.09.2006, 16:34
Da ich MV " nur " aus Zack Zeiten kenne, ist mir Herr Voss unbekannt. Natuerlich habe ich schon davon gehoert, aber das war es dann auch.
Gibt es von Michael Voss auch Alben oder nur Geschichten in normalen Comics ?
.
Um auch einmal meinen Kommentar zu Carnac abzugeben :
Eine Verbesserung zu F3000, ja, aber diese Geschichte zu toppen war auch nicht schwer. Geschichte duenn, das Ende zusammen gestaucht, sodass es in die 44 Seiten passt und ausserdem mag ich Raeder unter schweren Motoren lieber als Boote.:lesen:

Dann hast du nicht aufmerksam gelesen in Wettrennen mit einem Phantom ist in der Carlsen Ausgabe von 1989 auf seite 46 ein Herr Voss als Fahrer des Vaillante erwähnt.. ich glaube es gibt noch eine tabelle , aber die habeich gestern nicht gefunden..
Eine Verbesserung des schlechten Albums F3000 ist das Carnac Album nun nicht, eher eine Verschlimmbesserung, ein absolut "öberspöhnsches" Album (norddeutsch für übersponnen, unrealistisch), das ist meine meinung (55Jahre alt.. M.V. auch schon als Michael Voss gelesen) und die meines Sohnes (11 jahre), absoluter Vaillant Ffan.. hat alle Alben mehrmals gelesen.
Diese beiden Alben gehören in die "na ja" Kategorie, die man ja als Sammler haben muss, aber ein zweites mal werde ich die wohl nich mehr lesen..

Schwensei
26.09.2006, 13:24
Also, ich habe in der Ausgabe auf Seite 46 nichts gefunden ueber einen Fahrer Names Voss.
Extra nachgeschaut .... :(

hollandshoffnung
26.09.2006, 14:14
carlsen ausgabe, seite 46, zwischen dem zweiten und dem dritten panel:
voss wird als fahrer des vaillant angegeben...

ZAQ
26.09.2006, 15:22
ALBUMseite 46 - nicht COMICseite. Textbox am Anfang der zweiten Bildzeile. Dort eine Auflistung der "acht besten Trainingszeiten". Vierter: "Voss (Vaillant) ...... 2'28'' "

Schwensei
27.09.2006, 14:49
Ok, ich schaue heute abend nochmal nach :rolleyes:
Schande auf mein Haupt ...

Schwensei
29.09.2006, 08:23
Wie konnte das passieren ??? Ich habe es tatsaechlich ueberlesen ...
Bei der Gelegenheit habe ich das ganze Album nochmal gelesen, zwar sehr alt aber richtig gut!!! Kein Vergleich zu der Carnac Geschichte.
In diesem Sinne freue ich mich sehr auf den Oktober und damit verbunden auf das NEUE ALBUM ... ;)

Thunderbird63
01.10.2006, 17:36
Ich fand das Album gut.

War mal was anderes als sonst.

Schätze Graton wollte beim Leser Interesse für das Phänomen der französichen Hinkelsteinallee wecken, was bei mir gelungen wäre, wenn ich sie nicht schon gekannt hätte...

Der Alte
09.10.2006, 12:58
Ich freue mich, dass ich als alter Sack nicht der einzige Fan von Michael Voss (so der erste Name des Michel Vaillant in Mickivision) bin. Als überzeugter Motorsportfan war es eigentlich nur logisch, dass ich bei MV hängen blieb. Auch ich habe versucht, alle Alben zu sammeln und zu ergänzen. Ich bin aber über die flämische Schiene gegangen und bin hier mittlerweile bei Band 67 (Poor David). Ich hoffe, dass ich mit Zack jetzt die Lücken schließen kann und werde meine flämischen Alben gegen die deutschen ersetzen. Schön wäre es tatsächlich, wenn es der Verlag eine korrekte Reihenfolge der bisherigen Bände herausgeben würde. So könnte man feststellen, wo gerade in den Anfangbereichen die Lücken sind.
Ansonsten freue ich mich auf die weiteren Abenteuer. Zu den unterschiedlichen Stärken und Schwächzen der einzelnen Geschichten mag man anführen, dass es in jeder Serie starke und schwache Folgen gibt. Aber letztlich sind alle Bände hervorragend gezeichnet und geben viele Details wieder.

Kerstin
10.10.2006, 00:49
Schön wäre es tatsächlich, wenn es der Verlag eine korrekte Reihenfolge der bisherigen Bände herausgeben würde. So könnte man feststellen, wo gerade in den Anfangbereichen die Lücken sind.

Dann solltest du dich vielleicht dort mal umschauen:

http://www.michel-vaillant.de/comicographie.html

Da sollte eigentlich nichts mehr unklar bleiben.

:o :cool:

Der Alte
10.10.2006, 08:46
Danke, nach durchstöbern der Mails hatte ich den Hinweis auf diese Seite schon gefunden. Trotzdem nochmals danke. Ich hatte auch dort eine Mail hinterlassen. Es gibt nämlich Automdelle über diese Serie. Jeweils im Maßstab 1:18 (war mir in Belgien zu teuer) und 1:43, hier vom Hersteller Jade-Miniatures. Hatte aber dazu keinen Kontakt gefunden.

Kerstin
10.10.2006, 18:10
Es gibt nämlich Automdelle über diese Serie. Jeweils im Maßstab 1:18 (war mir in Belgien zu teuer) und 1:43, hier vom Hersteller Jade-Miniatures. Hatte aber dazu keinen Kontakt gefunden.

Die Automodelle waren hier schonmal Thema. Schau mal hier:

http://www.comicforum.de/showthread.php?t=81454

und hier:

http://www.comicforum.de/showthread.php?t=79015

(ab Seite 3)


:o :cool:

Der Alte
11.10.2006, 11:14
Hallo Kerstin,
ich bin erst neu in diesem Forum. Ich bin erst über die neuen Vaillant-Boxen von Zack auf dieses Forum gestoßen. Ich wusse nicht, dass es für Michel Vaillant eine so lebendendige Fan gemeinde gibt, da die Comic-Boxen von den einzelnen Verlangen immer wieder eingestellt wurden.
So hatte ich garnicht erfahren, dass Seven Islang schon wieder aus dem Geschäft ist, hatte ich doch mit denen ein Abo über die fehlenden Hefte.
Außerdem denke ich mir, besser spät als garnicht.
MfG
Der alte