PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der neue splitter verlag



Seiten : [1] 2

embe
17.08.2006, 09:52
so, hab mal nen neuen thread aufgemacht, weil mit integrales hatte es zum schluß nun kaum noch was zu tun.

ich hab mir heute morgen auch mal das neue programm angeschaut und bin generell erfreut, dass einem der lesestoff nicht ausbleibt und bin wegen meinen vorlieben für sf und fantasy aus prinzip schon neugierig auf die neuen serien.

einzig mit crisse kann ich mich nicht so wirklich anfreunden, ich mag seine zeichnungen nicht sonderlich.

auf jeden fall hoffe ich, dass das serien-beenden nicht nur ein reines lippenbekenntnis wird. die vorgehensweise von bd ist da sicherlich vorbildlich.

also gutes gelingen mit dem programm!

Rudgar
17.08.2006, 10:21
@Yellowsam
Glückwunsch an Euch zum neuen Verlag und viel Erfolg damit.

Die Serien "Universal War" und "Legende der Drachenreiter" sehen für mich ganz intressant aus. Die werde ich auf jeden Fall anschauen.

Sehr gefreut hat mich auch, daß Ihr "Marlyssa" und "Slhoka" weiterführen wollt. Da hoffe ich doch, daß andere Carlsen-Serien auch noch ne Change bekommen werden. Denk da gerade an "Geissel der Götter" von Gajic. Würde ja schön passen :D (nur ein Wink mit dem Zaunpfahl).

Yellowsam
17.08.2006, 10:21
Hi

Das nicht alles jedem gefällt ist doch klar. Macht ja auch nichts. Wir haben nach bestem Wissen ausgesucht. Und ich bin sehr stolz darauf, das wir so viele herausragende Serien bekommen haben. Ist ja auch nicht selbstverständlich für einen Verlag, der eigentlich noch nicht existiert.

Die Serien werden definitiv fortgeführt. Wir sind ja auch in der Lage auf die Einverkäufe zu reagieren. Soll heißen, wenn eine Serie schlecht läuft, dann fahren wir die Auflage entsprechend runter. Das Image steht im Vordergrund. Das der alte Splitter Verlag das Problem hatte, das Serien abgebrochen wurden ist uns natürlich bewußt. Da liegt ein Hauptaugenmerk darauf, das daran arbeiten, dass wir für Verlässligkeit stehen.
Das gilt natürlich auch für die grafische und textliche Form der Produkte.

Dirk

TigerRider
17.08.2006, 12:12
Hallo,

wird's euren "Katalog" auch ausgedruckt geben, oder nur online? Falls letzteres der Fall sein sollte, möchte ich anmerken, das man die Schrift nicht besonders gut lesen kann, vielleicht könnt ihr da noch was verbessern.

Ach ja, Euren link dazu kann man glaube ich auch mal posten:

http://www.splitter-verlag.de/

Rudgar
17.08.2006, 12:48
@Yellowsam

In Eurer Vorschau stellt Ihr den Comic "Experiment Alpha" von Vukasin Gajic vor. Auf der gleichen Seite steht auch unter der Rubrik "Weitere Veröffentlichungen: Die Geissel der Götter" (deshalb auch mein Posting weiter oben).

"Die Geissel der Götter" ist aber von Aleksa Gajic. Da ich nicht annehme, daß das die gleiche Person ist und in diesem Katalog noch kein Suchspiel vorhanden ist, ist das wahrscheinlich ein Fehler.
Oder?

cubbie
17.08.2006, 13:01
Hallo,

wird's euren "Katalog" auch ausgedruckt geben, oder nur online? Falls letzteres der Fall sein sollte, möchte ich anmerken, das man die Schrift nicht besonders gut lesen kann, vielleicht könnt ihr da noch was verbessern.

Den gleichen Gedanken hatte ich auch. Die Idee mit dem "virtuellen, umblätterbaren Katalog" ist nett, aber auf meinem 15 Zoll Monitor kommt es leider nicht so zur Geltung. Die Schrift ist definitiv zu klein, kaum lesbar - insbesondere, da ich keinen Weg gefunden habe, die Anzeige zu vergrößern. Ausdrucken hat da auch nichts gebracht, schade.

Hoffnung also auf die "reguläre" Splitter-Homepage und die Möglichkeit, dieses "Machwerk" dort als PDF runterladen zu können.

Yellowsam
17.08.2006, 13:06
Der Katalog kommt in ein paar Wochen natürlich auch in gedruckter Form.
Ausserdem ist er in der nächsten "Comics und Mehr" komplett drin.

Dirk

Derma R. Shell
17.08.2006, 13:16
@Yellowsam

In Eurer Vorschau stellt Ihr den Comic "Experiment Alpha" von Vukasin Gajic vor. Auf der gleichen Seite steht auch unter der Rubrik "Weitere Veröffentlichungen: Die Geissel der Götter" (deshalb auch mein Posting weiter oben).

"Die Geissel der Götter" ist aber von Aleksa Gajic. Da ich nicht annehme, daß das die gleiche Person ist und in diesem Katalog noch kein Suchspiel vorhanden ist, ist das wahrscheinlich ein Fehler.
Oder?

Hab grad mal bei Soleil auf der Seite geschaut, die geben bei dem Gajic von ALPHA als seine andere Serie auch die Geissel der Götter an. :rolleyes:


@Yellowsam
Bei der Formatgröße von C&m ist das dort für unsere "alten Augen" bestimmt besser zu erkennen ;)

Rudgar
17.08.2006, 14:36
Hab grad mal bei Soleil auf der Seite geschaut, die geben bei dem Gajic von ALPHA als seine andere Serie auch die Geissel der Götter an. :rolleyes:

Ob die wissen, daß sie 2 verschiedene Leute beschäftigen? :D

Feivy_Browne
17.08.2006, 15:09
Hi Dirk,

eine Anregung hätte ich evt. noch:
Könntet ihr nicht -soweit eben bekannt- angeben auf wieviele Bände die Reihen/der zyklus angelegt sind ?
Teilweise geben das ja die Verlage oder die Künstler von vornherein bekannt.
Im Fall von Paradis Perdu glaube ich sogar gehört zu haben, das die Reihe/der Zyklus mit Band 4 beendet sei ?

Ich denk mal das wär ne Info die vielen Leuten wichtig wäre.
Die bereits angesprochene Bunte Dimension macht das wirklich recht geschickt.

Wo also ne Angabe möglich wäre würd ich die auch machen.

Gruß
Ralf

Yellowsam
17.08.2006, 15:34
Hi

Im Falle von "Das verlorene Paradies" stimmt das. Das ist zunächst mit dem 4ten Band abgeschlossen.
UW1 ist mit dem 6ten Band jetzt zu Ende. (darauf freue ich mich persönlich besonders)
Legende der Drachenritter ist gerade der 5te Band angekündigt.
Arleston hat zu Ythaq gesagt, dass er das auf 7-8 Bände angelegt hat. Da kommt also noch einiges. Allerdings muß man sagen, dass Floch ungewöhnlich schnell ist. D.h. die Wartezeit zwischen den Bänden sollte nicht allzu lang sein.

Dirk
~~~~~
Ach ja... und Slhoka ist mit dem 4ten Band abgeschlossen.

Dirk

Borusse
17.08.2006, 16:00
Ich möchte mal dem Gejaule wegen der Namensgebung folgendes hinzufügen:

Splitter steht auch für ganz tolle Serien die man gebracht hat. Einige laufen heute noch. Darauf sollte man sich halten. Die Programmauswahl finde ich Klasse. Si klasse, dass ich mir jetzt wohl noch Marlysa von Carlsen kaufen werde.
~~~~~
Und was ich noch sagen wollte: Wenn hier ein Vertriebler mitliest: Bitte mit KNV Kontakt aufnehmen wegen Listung im Großhandel. Wer einen Ansprechpartner braucht, schicke mir eine PN.

Clint Barton
17.08.2006, 17:05
Splitter steht auch für ganz tolle Serien die man gebracht hat.

Das "wie" und "wie lange" sind auch eher die problematischen Sachen.
Condor hat auch ganz tolle Sachen veröffentlicht, aber dennoch war das "wie" unter aller Sau (ich sag nur "Kravens Last Hunt" quer durch Heft, Magazin und *grusel* TB). Gerade bei Splitter waren tolle Juwelen wie "The 'Nam" (nach 1 Ausgabe beendet), "Elektra: Assassin" (2 Ausgaben vor Schluß eingestampft) und Barry Windsor-Smiths "Conan the Barbarian"(nach 3 Alben eingestellt) dabei.
Und insofern finde ich es halt ungeschickt, den neuen Verlag "Splitter" zu nennen. Was hab ich nicht an abgebrochenen Serien von Splitter hier im Regal stehen. Weit mehr als von Carlsen oder Ehapa.

Und wenn ich nicht einen luxemburgischen Kumpel hätte, wüsste ich immer noch nicht, wie "Thomas Noland" ausgegangen wäre.

Derma R. Shell
17.08.2006, 17:25
Was hab ich nicht an abgebrochenen Serien von Splitter hier im Regal stehen. Weit mehr als von Carlsen oder Ehapa.


Aber ohne den damaligen Splitter-Verlag hättest Du evtl. gar keine der Serien überhaupt erst "kennengelernt". :cool:
Und von Thomas Noland hättest Du Dir dann die mindestens die Bände 2 bis 5 auf holländisch holen müssen :p

So unangenehm das abrupte Ende des alten Splitter war, umso angenehmer empfinde ich die Initiativen des neuen Splitter.
Außerdem stecken kreative Comickünstler hinter dem neuen Verlag, teilweise mit jahrelanger Erfahrung in der Branche. Freuen wir uns doch einfach auf einen NEUEN Verlag und die teilweise Rückkehr altbekannter und liebgewonnener Zeichner / Autoren ;)

Bernd Glasstetter
17.08.2006, 17:39
Das Problem ist - und das sehe ich auch so wie Clint - dass jeder neue Verlag in der Regel Vorschusslorbeeren hat. Bunte Dimensionen beispielsweise ist auch mit solchen gestartet. Nun hat der neue Splitter Verlag aber diese nicht und das liegt am Negativ-Image des alten Verlages.

Diese Lorbeeren müssen jetzt hart erarbeitet werden. Das bedeutet, dass sich der junge Verlag keine Verspätungen wird leisten können oder wenn diese auftreten, sie offensiv den Lesern nahe gebracht werden müssen. Und die Qualität muss von Anfang an stimmen. Da darf aber noch nicht einmal der Hauch eines Fehlers in den ersten Ausgaben drin sein. Da wird viel Marketing- und Pressearbeit nötig sein, um sich ein Vertrauen zu erarbeiten, dass der alte Verlag leider im Vorfeld massiv verbraucht hat.

Ich sehe es zwar schon, dass es sicher ganz interessant ist einen bekannten Namen zu benutzen. ABER dann benutzt man besser einen Namen, der nicht negativ belastet ist. So wäre zum Beispiel der Name "Speed" in meinen Augen weit weniger problematisch. Was sie brachten war auch gut, sie haben es meines Wissens nach dann auch zu Ende gebracht. Nur sind eben dann sang- und klanglos von der Bildfläche verschwunden.

Ein anderer Name - vielleicht auch ein neuer Name - wäre besser gewesen. Das ist 100 % der Fall.

Schau Dir nur mal die Newskategorie bei Splashcomics an, und Du weißt, was ich meine:
http://www.splashcomics.de/php/aktuelles/kategorie/45

spon
17.08.2006, 17:39
Ich find Splitter okay, weil der Name auch Programm ist. Warum sich "Bunte Fantasywelten" o.ä. nennen, wenn der etablierte Name zumindest inhaltliche Assoziationen weckt.

In jedem Fall: Glückwunsch, Dirk, zum Verlegerdasein!!! Ich wünsch dir einen langen Atem, viel Erfolg und Erfüllung und vor allem: dennoch viel Zeit zum Fortführen deiner eigenen Projekte!

Volker

PS: Hätte mir auch ein PDF gewünscht, weil das Blättern dann doch etwas zeitraubend ist und man nicht Seiten gezielt ansteuern kann.

Yellowsam
17.08.2006, 17:53
Für mich persönlich hat der Name Splitter allerdings mehr positiven als negativen Beigeschmack. Über den Konkurs, der ja für den Abbruch der meisten Serien verantwortlich war,war sicherlich niemand glücklich. Inklusive Jürgen Janetzki. Und das wir uns das Vertrauen erst erarbeiten müssen ist eh klar. Das kriegen wir aber hin.
Im Gegensatz zu "Speed" versinnbildlicht Splitter aber genau die Art Comics, die wir Macher lieben. Und genau das wird man unseren Produkten auch ansehen. Versprochen.

Dirk

imo
17.08.2006, 18:19
Ein weiteres Problem mit "Splitter" könnten die vielen noch am Markt unter dem "alten" Splitter-Label erhältlichen Ramsch-Titel sein.

Da der "normale" Comickäufer die Unterscheidung alter/neuer Verlag nicht trifft, bin ich mal gespannt, wie lange es dauert, bis der erste potentielle Kunde meint, er warte lieber noch mit dem Kauf, da das Album sowieso früher oder später billiger zu haben sein werde...

Und bitte, bitte, bitte: ich würde ja gerne Werbung (Newsletter, fette Ankündigung, usw.) für Euch machen, aber im Moment gibt's wirklich überhaupt nichts an verwertbarem Text und Bildmaterial von Euch, was ich den Kunden anbieten könnte.
Clint hat in einem anderen Thread schon auf die fehlenden Preise hingewiesen - das wäre zumindest mal ein Anfang; das dem flashfilm zugrunde liegende Material wäre Luxus.

cu oli

Mark O. Fischer
17.08.2006, 18:47
Also von mir großes Kompliment für Programm und Katalog. Das sind alles Serien, die ich früher oder später auch gerne gemacht hätte, aber ich habe ja schon 25 Serien, die alle fortgesetzt werden wollen. :) Insofern kann es nicht schaden, wenn ein neuer Verlag mir da ein paar Versuchungen abnimmt, die meine Fortsetzungen verzögern könnten.

Das einzige, was mich stört, ist den zweiten Zyklus von Marlysa mit Band 1 zu nummerieren. Das ist für einen neuen Verlag vielleicht verständlich, aber nicht sammlerfreundlich. Würde sich diese Praktik einbürgern bei jedem neuen Zyklus oder Verlag innerhalb einer Serie wieder mit Band 1 zu beginnen, wäre das Chaos komplett.

Ein Katalog mit 3 Seiten Leseprobe pro Serie ist sehr schön, funktioniert aber natürlich nur für Neuerscheinungen, die beim neuen Verlag gleichzeitig Gesamtverzeichnis sind. Würde ich das für mein Gesamtprogramm machen, müsste der Katalog 160 Seiten haben. Aber für sowas gibt es ja die Webseiten. Beim Druck müsst ihr auf das "Ä" von "MÄRZ" aufpassen.
Was ich gänzlich vermisse, sind Angaben zu Seitenzahlen und Format, die in Zeiten unterschiedlicher Formate verschiedener Verlage immer wichtiger werden, um das Preis-Leistungs-Verhältnis beurteilen zu können.

Besonders gespannt bin ich auf die "Geheimpläne für ganz neue Alben-Aufmachungen". Was es da wohl gibt, was noch keiner gemacht hat...

Ansonsten würde ich mir wünschen, es käme, statt noch mehr Kleinverlage mit noch mehr Alben für immer weniger Sammler, mal ein Investor, der an der Gewinnung neuer Kunden interessiert ist. Denn das bräuchte der Markt wirklich, um nicht langsam aber sicher unterzugehen. Doch dazu braucht es schon etwas mehr Kapital, um es richtig zu machen und nicht mit zu kleinen Schritten zu verpuffen. Es müssen ja nicht gleich 210 Millionen sein, die der neue Superman-Film gekostet hat. Eine würde schon reichen...

Clint Barton
17.08.2006, 19:07
Aber ohne den damaligen Splitter-Verlag hättest Du evtl. gar keine der Serien überhaupt erst "kennengelernt". :cool:

Dann hätte ich mir aber auch den Ärger über abgebrochene Serien erspart. ;)


Und von Thomas Noland hättest Du Dir dann die mindestens die Bände 2 bis 5 auf holländisch holen müssen :p

Oder garnicht?


So unangenehm das abrupte Ende des alten Splitter war, umso angenehmer empfinde ich die Initiativen des neuen Splitter.

Und wo war jetzt das Problem, einen neuen Namen zu erfinden?

Ich erwarte ja auch nicht bei einem neuen Verlag für US-Comics, daß der sich plötzlich "Bildschriften" nennt.
Und "Splitter" ist immer noch besser als "Volksverlag" oder man hätte es ja "Splitter XP" nennen können. :D


Was sie brachten war auch gut, sie haben es meines Wissens nach dann auch zu Ende gebracht.

Naja, schon der Anfangszeit wurde "Shade" nach nur einem Band eingestellt und zwischen "Preacher" Bd. 1 und 2 verging so gut 1 Jahr (was mich damals ob der genialen Story derb gefrustet hat und ich die Comichändler alle paar Tage gernevt habe, ob der neue Band da ist) und in der Endphase blieben "100 Bullets" und "Filth" unvollständig (ersteres läuft ja immer noch) und bei "War Stories" bin ich grad auch nicht sicher, ob alle 8 Ausgaben kamen. Da war es aber nicht so tragisch, da in sich abgeschlossene One-Shots.
Nur selbst damit steht Speed immer noch besser da (allerdings hatten die auch nicht so ein Programm wie Splitter).


Für mich persönlich hat der Name Splitter allerdings mehr positiven als negativen Beigeschmack.

Verständlich, du hast da ja einige deiner Serien vorgelegt.


Im Gegensatz zu "Speed" versinnbildlicht Splitter aber genau die Art Comics, die wir Macher lieben.

Hä?


Und genau das wird man unseren Produkten auch ansehen. Versprochen.

Das bezweifelt auch keiner (solche Ausfälle wie "Spotze" erwarte ich auch nicht wirklich von euch), aber es ist halt dieser vorbelastete Name.


Ein weiteres Problem mit "Splitter" könnten die vielen noch am Markt unter dem "alten" Splitter-Label erhältlichen Ramsch-Titel sein.

Stimmt. Das kommt auch noch dazu. Wie viele Splitter-Alben (und dieser Kioskvariante) von "Die Legende der Drachenritter" sind denn noch im Umlauf? Wäre es da nicht besser, erst mal mit Bd. 2 weiterzumachen. Das erinnert mich so an zahlreiche, völlig unnütze Nachauflage-Projekte von Panini.


das dem flashfilm zugrunde liegende Material wäre Luxus.

Und bitte, bitte macht verwertbare Beschreibungstexte für Händler (am besten auf eurer Seite). Nichts ist schlimmer als Comix X von Verlag Y, wo man nichts zu hat, ausser dem Cover und den Autoren-/Zeichnerangaben. Das kauft so (zumindestens über die Onlineshops) keine Socke und KEIN Händler hat die Zeit für eine persönliche Inhaltsangabe.


Besonders gespannt bin ich auf die "Geheimpläne für ganz neue Alben-Aufmachungen". Was es da wohl gibt, was noch keiner gemacht hat...

Vielleicht kommen die Alben mit eingebauter myspace.com-Schnittstelle zum Upload oder Soundverlinkung für den iPood daher? :D
Aber in der Tat: Da wüsste ich auch gerne mehr.

Theodor Pussel
17.08.2006, 19:58
Vielen ist hier wieder einmal nicht zu helfen,anstatt sich zu freuen das es endlich noch einen neuen mutigen Kleinverleger gibt,der uns mit franko-belgischen Comics beglückt, wird hier zuerst einmal kritisiert,obwohl noch kein Album erschienen ist.Typisch deutsch,viele Schiesser die soetwas nie auf die Beine stellen würden vor lauter Angst, aber Weltmeister der Kritik sind. Ich freue mich das ich jetzt wieder mehr Auswahl habe an tollen franko-belgischen Comics und warte erst mal ab wie sich der Verlag entwickelt. Was ich auf deren Seite gelesen habe klingt doch sehr vielversprechend. Und die andern Kleinverleger werden entlastet,da sich der Herausgabe von neuen Serien sich jetzt wieder auf eine starke Schulter zusätzlich verteilt. Bravo Splitter Verlag,ich wünsche euch allen erdenklichen Erfolg,damit unserem Hobby nie der Lesestoff ausgeht!!!!!:D:D:D.Wenn Klinsmann auf diese ganzen Schiesser gehört hätte,dann wären wir wahrscheinlich in der Vorrundeausgeschieden,also warum soll das nicht auch bei den Comics gelingen,was Klinsmann geschafft hat,nämlich eine tolle Euphorie in Deutschland zu schaffen,ich denke bei vielen Comicfans sind Begeisterungsstürme zu entfachen,sicherlich viel schwerer,aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben!!

Bernd Glasstetter
17.08.2006, 20:01
Und bitte, bitte, bitte: ich würde ja gerne Werbung (Newsletter, fette Ankündigung, usw.) für Euch machen, aber im Moment gibt's wirklich überhaupt nichts an verwertbarem Text und Bildmaterial von Euch, was ich den Kunden anbieten könnte. Da stimme ich zu. Ich würde auch gerne ein Special machen, Checklisten-Einträge vornehmen. Da fehlt noch Material und das muss schon recht bald kommen, der Oktober ist nicht mehr weit. Sonst gehts Euch wie Narwain. Sie sind mit Comics herausgekommen nur wusste niemand was davon. Auch deswegen muss es bei Splashcomics bald kommen, weil ich vom 1.9. bis 16.9. im Urlaub bin ;) Hab Dich ja schon angeschrieben Yellowsam :) Und ich freue mich ohne Frage auf das frankobelgische Material. Da hats augenscheinlich Einiges mit dabei, was mir gefallen wird.

Das Flash ist übrigens eine Krücke. Sorry, muss man mal ganz deutlich sagen. Das scrollt bei 1024*768 horizontal und vertikal. Es entspricht auch in keinster Weise den gesetzlichen Bestimmungen (Impressumspflicht) und ist einfach nur gaaaaaaaanz schlecht zu lesen. Ganz grosse Bitte: nehmt Euch ein im Internet kostenlos erhältliches CMS her, lasst jemand mit ein wenig grafischem Verstand dran sitzen und macht eine richtige Site. Weil den Quark schaut man sich einmal kurz durch, wird aber nicht ins Detail gehen und schon gar nicht drin lesen. Das ist einfach zu nervig das Ganze. Flash sollte man IMMER nur dann benutzen, wenn es Sinn macht. Und hier macht es einfach keinen Sinn.

Yellowsam
17.08.2006, 20:13
Keine Bange.
Die Web Site geht demnächst online. Mit Shop System und Pressedownload.

@Theodor Pussel: Du sprichst mir aus der Seele.

Dirk

Matbs
17.08.2006, 20:13
Sagt mal, wo ihr doch so einen guten Draht zu Soleil habt: Gibt´s eigentlich eine Chance für eine Abersen-Fortsetzung?

Interessant finde ich ja auch Sir Pyle...
Oh, und falls ihr mal was Neues nicht von Soleil suchen solltet, weise ich einfach mal auf den Titel Les Libérateurs (http://www.paquet.li/album.php?id=253#) aus der Feder des großartigen Enrique Fernandez (http://enriquefernandez0.blogspot.com/) hin (keine Ahnung, ob die Story was taugt, aber in Fernandez´ Zeichenstil habe ich mich instant verliebt), dessen unglaubliches Talent man ja bald im Zauberer von Oz (von ECC) bewundern kann.


So, tut mir leid - aber ihr werdet euch wohl erstmal daran gewöhnen müssen, mit Vorschlägen zugemüllt zu werden...;).

ZAQ
17.08.2006, 20:25
Kompromissvorschlag für die Namensdiskussion:

Soweit die Alben und Prospekte noch nicht gedruckt worden sind, ändert doch noch fix den Namen/Schriftzug dergestalt um, dass ihr das S am Anfang zu einer 2 spiegelt:

2plitter <-Das kommt jetzt in dieser 'normalen' Schrift optisch nicht so gut, aber ein 'richtiges' S, das nur seitenverkehrt ist, sollte im Logo problemlos machbar sein und könnt' ich mir optisch gut vorstellen... Geht ja hier nur darum, zu zeigen, was ich meine...

Das macht den Unterschied zum alten Verlag deutlich ohne den Bezug zu ihm zu leugnen, versinbildlicht, dass es nicht der erste, sondern der 2te Splitter-Verlag ist und fällt zudem auf, weils eben ungewöhnlich ist. Ein Hingucker also.
Würd ich aber wirklich nur machen, wenn das noch konsequent ab erstem Druckerzeugnis realisierbar ist. Ansonsten: Kismet.

Was ich nicht verstehe, ist diese Geheimniskrämerei: Wer schon in der Planungsphase an die (Foren)Öffentlichkeit tritt, könnte solche und andere konstruktive Vorschläge und Ideen RECHTZEITIG erhalten und erwägen und ggf. berücksichtigen...

So, und damit halt ich auch schon wieder die Schnauze: Ich hätte nämlich eigentlich nur noch mehr zu nörgeln, will aber kein Miesepeter sein und jetzt ist das Kind ja wohl eh grösstenteils im Brunnen. Daher von mir nur: Viel Glück, und Erfolg und :respekt: für den grundsätzlichen Mut, sowie den im Detail. Möge es euch gelingen. Ich werd das mit Skepsis, aber wohlwollend beobachten...

Theodor Pussel
17.08.2006, 20:45
Kompromissvorschlag für die Namensdiskussion:

Soweit die Alben und Prospekte noch nicht gedruckt worden sind, ändert doch noch fix den Namen/Schriftzug dergestalt um, dass ihr das S am Anfang zu einer 2 spiegelt:

2plitter <-Das kommt jetzt in dieser 'normalen' Schrift optisch nicht so gut, aber ein 'richtiges' S, das nur seitenverkehrt ist, sollte im Logo problemlos machbar sein und könnt' ich mir optisch gut vorstellen... Geht ja hier nur darum, zu zeigen, was ich meine...

Das macht den Unterschied zum alten Verlag deutlich ohne den Bezug zu ihm zu leugnen, versinbildlicht, dass es nicht der erste, sondern der 2te Splitter-Verlag ist und fällt zudem auf, weils eben ungewöhnlich ist. Ein Hingucker also.
Würd ich aber wirklich nur machen, wenn das noch konsequent ab erstem Druckerzeugnis realisierbar ist. Ansonsten: Kismet.

Was ich nicht verstehe, ist diese Geheimniskrämerei: Wer schon in der Planungsphase an die (Foren)Öffentlichkeit tritt, könnte solche und andere konstruktive Vorschläge und Ideen RECHTZEITIG erhalten und erwägen und ggf. berücksichtigen...

So, und damit halt ich auch schon wieder die Schnauze: Ich hätte nämlich eigentlich nur noch mehr zu nörgeln, will aber kein Miesepeter sein und jetzt ist das Kind ja wohl eh grösstenteils im Brunnen. Daher von mir nur: Viel Glück, und Erfolg und :respekt: für den grundsätzlichen Mut, sowie den im Detail. Möge es euch gelingen. Ich werd das mit Skepsis, aber wohlwollend beobachten...

Du machst es den anderen Kritikern mal wieder vor wie man konstruktive Kritik formuliert, dein Vorschlag den Splitter Verlag in 2plitter Verlag umzubenennen finde ich einen sehr kreativen Vorschlag . Nur wird das sicher schwer den jetzt noch umzusetzen. Aber ich finde mit positiver Kritik kann man einfach mehr erreichen als mit der ewigen Miesmacherei!!!:):):)

imo
17.08.2006, 21:10
Du machst es den anderen Kritikern mal wieder vor wie man konstruktive Kritik formuliert, dein Vorschlag den Splitter Verlag in 2plitter Verlag umzubenennen finde ich einen sehr kreativen Vorschlag . Nur wird das sicher schwer den jetzt noch umzusetzen. Aber ich finde mit positiver Kritik kann man einfach mehr erreichen als mit der ewigen Miesmacherei!!!:):):)

Den Vorwurf der Miesmacherei kann ich mittlerweile wirklich nicht mehr hören! Ist das eigentlich ein Reflex, dass, sobald jemand die Comic-Wundertüte aufmacht, jede Kritik obsolet ist?

Liebe Buben und Mädels, nicht nur die Verlage sitzen seit Jahren auf Ihren unverkäuflichen Titeln, das geht den Vertreibern und Händlern genauso! Was glaubt Ihr denn eigentlich, was ein durchschnittlicher Comichändler an einem 10meter-Turm unverkäuflicher Gorn #1 Bände verdient?
Und da ich gerade am Schimpfen bin: 2plitter? Warum nicht Parma-nini? Da is' wenigstens Fleisch drin!

Und da ich doch nicht nur am Schimpfen sein will: Danke Dirk! Die Infos gehen bis zum Wochenende an ca. 7500 NL-Abonennten raus und auch wenn sich das alles sehr kritisch anhört, ich wünsche Dir/Euch in jedem Fall Erfolg!

cu oli

Yellowsam
17.08.2006, 21:11
@ Matbs: Immer her mit Vorschlägen. Auch wenn natürlich nicht alle umgesetzt werden können. Les Liberateurs hatte ich mir auch schon angesehen.
Wenn die Story taugt, ist das sicherlich interessant.

Dirk

Clint Barton
17.08.2006, 21:21
Den Vorwurf der Miesmacherei kann ich mittlerweile wirklich nicht mehr hören! Ist das eigentlich ein Reflex, dass, sobald jemand die Comic-Wundertüte aufmacht, jede Kritik obsolet ist?

Aber sowas von Wort.
Aber wir leben ja in einer Ja-Sager-Gesellschaft. :rolleyes:


Liebe Buben und Mädels, nicht nur die Verlage sitzen seit Jahren auf Ihren unverkäuflichen Titeln, das geht den Vertreibern und Händlern genauso! Was glaubt Ihr denn eigentlich, was ein durchschnittlicher Comichändler an einem 10meter-Turm unverkäuflicher Gorn #1 Bände verdient?

Wo wir dabei sind: Braucht noch jemand günstig "Ash #1" oder "Punisher kills the Marvel Universe"?


Und da ich gerade am Schimpfen bin: 2plitter? Warum nicht Parma-nini? Da is' wenigstens Fleisch drin!

Splittaghetti? Und als Sublabel dann die Collection Carne. :D

Theodor Pussel
17.08.2006, 21:36
Den Vorwurf der Miesmacherei kann ich mittlerweile wirklich nicht mehr hören! Ist das eigentlich ein Reflex, dass, sobald jemand die Comic-Wundertüte aufmacht, jede Kritik obsolet ist?

Liebe Buben und Mädels, nicht nur die Verlage sitzen seit Jahren auf Ihren unverkäuflichen Titeln, das geht den Vertreibern und Händlern genauso! Was glaubt Ihr denn eigentlich, was ein durchschnittlicher Comichändler an einem 10meter-Turm unverkäuflicher Gorn #1 Bände verdient?
Und da ich gerade am Schimpfen bin: 2plitter? Warum nicht Parma-nini? Da is' wenigstens Fleisch drin!

Und da ich doch nicht nur am Schimpfen sein will: Danke Dirk! Die Infos gehen bis zum Wochenende an ca. 7500 NL-Abonennten raus und auch wenn sich das alles sehr kritisch anhört, ich wünsche Dir/Euch in jedem Fall Erfolg!

cu oli

Ich finde halt,das hier häufig kritisiert wird,ohne z.B. mal positive Vorschläge
zu machen. Und du nennst mal wieder wie schlecht das ein oder andere Comic sich verkauft, warum sagst du nicht wie toll sich viele andere Serien verkaufen,nein du musst jammern wie schlecht sich Gorn 1 verkauft. Ich kann diese Jammerei nicht mehr hören,mann hat sich bei der ein oder anderen Serie sicher verspekuliert,aber genauso viele Serien sind grandios gelaufen,sonst könntet ihr Händler sicher nicht über Wasser halten. Ohne Risiko kannst du nun mal heute kein Unternehmen mehr führen! Ich kann die Jammerei von einigen Händlern nicht mehr hören. Ich habe schon soviel Geld für Comics ausgegeben und da bin ich ja sicher nicht alleine,und ich muß Jahr für Jahr Preiserhöhungen hinnehmen,zurecht sei mal dahingestellt,und trotzdem höre ich von einigen Händlern immer nur Jammerei wie arm sie dran sind. Mir kommen die tränen.Schliest eure Läden und wanderert aus,und überlasst das Geschäft den positiven Händlern. Denn mit einer positiven Einstellung kann man nun mal mehr bewegen . Miesmacher raus aus Deutschland. Nochmal zum besseren Verständnis, Kritik ja,aber bitte konstruktive Kritik.Hört endlich auf zu jammern in Deutschland!!!!:(

navigator
17.08.2006, 21:46
Ich wünsch euch viel Erfolg.
Ich finds mutig soviele Serien und auch noch frankobelgische Serien zu veröffentlichen, in einer Zeit wo es für die Albenfraktion nicht so rosig aussieht.
(Top Alben wie Skydoll etc. verkaufen sich auch noch knapp 2000mal etc.)

Wegen den Splitter Namen würde ich mir kein Stress machen.
Nur paar Comicnerds und Fans erinnern sich noch an Splitter und deren Probleme. Für die meisten normalen Leser und neue Lesergeneration sind die alten Splittercomics nur Comics, die sie in Ramschkisten in Flohmärkten oder auf Comicbörsen finden.

Ich bin auf die Serie Canari gespannt, visuell und thematisch spricht sie mich sehr an.
Die anderen sehen hübsch gezeichnet aus, doch reizen mich nicht so sehr.
Auf Eigenproduktionen bin ich gespannt.

Und heißt das jetzt Herr Schulz zeichnet nicht mehr für Carlsen oder wird in Zukunft neue Projekte eher an Splitter nahelegen?

Und welche sind eure Verlagsziele und wie werdet ihr vorgehen?
(wollt ihr von jeden Band 2000 mindestens verkaufen? oder strebt ihr andere Zahlen an? wie werdet ihr Werbung machen? Wieviel wird ein Band kosten? Wie erhofft ihr neue Leser, die nichts mit Alben zu tun haben, zu erreichen? Werdet ihr mit eigenen Stand auf Messen anwesend sein? Wie reagieren die Händler auf die neuen Comics? Werden sie Platz in ihren Regalen dafür machen? Woher habt ihr das Kapital? Warum tut ihr das? etc.)

Theodor Pussel
17.08.2006, 22:01
Ich wünsch euch viel Erfolg.
Ich finds mutig soviele Serien und auch noch frankobelgische Serien zu veröffentlichen, in einer Zeit wo es für die Albenfraktion nicht so rosig aussieht.
(Top Alben wie Skydoll etc. verkaufen sich auch noch knapp 2000mal etc.)

Wegen den Splitter Namen würde ich mir kein Stress machen.
Nur paar Comicnerds und Fans erinnern sich noch an Splitter und deren Probleme. Für die meisten normalen Leser und neue Lesergeneration sind die alten Splittercomics nur Comics, die sie in Ramschkisten in Flohmärkten oder auf Comicbörsen finden.

Ich bin auf die Serie Canari gespannt, visuell und thematisch spricht sie mich sehr an.
Die anderen sehen hübsch gezeichnet aus, doch reizen mich nicht so sehr.
Auf Eigenproduktionen bin ich gespannt.

Und heißt das jetzt Herr Schulz zeichnet nicht mehr für Carlsen oder wird in Zukunft neue Projekte eher an Splitter nahelegen?

Und welche sind eure Verlagsziele und wie werdet ihr vorgehen?
(wollt ihr von jeden Band 2000 mindestens verkaufen? oder strebt ihr andere Zahlen an? wie werdet ihr Werbung machen? Wieviel wird ein Band kosten? Wie erhofft ihr neue Leser, die nichts mit Alben zu tun haben, zu erreichen? Werdet ihr mit eigenen Stand auf Messen anwesend sein? Wie reagieren die Händler auf die neuen Comics? Werden sie Platz in ihren Regalen dafür machen? Woher habt ihr das Kapital? Warum tut ihr das? etc.)

Das alles würde mich auch brennend interessieren. Toll das es noch so einen positiven Comicfreund wie dich gibt. :)

Bernd Glasstetter
17.08.2006, 22:21
Sodele, Dirk hat mir noch heute abend Texte, Daten und Cover zugeschickt und Ihr findet jetzt eine erste Liste in unserer Checkliste:

http://www.splashcomics.de/php/checkliste/hersteller/495

An dieser Stelle auch mal Daumen hoch für diese wahnsinnig schnelle Pressearbeit. Ein Stück Vertrauen habt Ihr da auf jeden Fall schon erarbeitet :)

Wichtig: Ich habe spontan den 15. im jeweiligen Monat ausgewählt. Dieses Datum wurde mir NICHT von Splitter genannt, nicht dass dann ein Band am 16. herauskommt und alle zeigen auf Splitter, weil sie zu spät dran sind. Nene, dann bin ich schuld dran ;)

So und mit Hilfe des restlichen Materials, das ich so bekommen habe, baue ich jetzt noch ein Special. Ach ja, die Verlagsvorschau in PDF-Form bekomme ich noch geliefert. Wir müssen uns noch überlegen, wie wir die 20 MB transferieren, aber irgendwie werden wir das hinbekommen :D

Clint Barton
17.08.2006, 22:23
Hui... Preise! :D

Yellowsam
17.08.2006, 22:39
Mit den Jungs von Carlsen planen wir nach wie vor Projekte. Abwarten.

Die Bücher werden 12,80 Euro kosten und sind alle Hardcover. Ausnahme stellt nur Ythaq dar, da es je 64 Seiten stark ist konnten wir den Preis nicht halten und nehmen dafür 13,80.

Unser Ziel ist es, einen kleinen, aber starken Verlag aufzubauen. Der ein klares Verlagsprofil hat. Eben SF und Fantasy.

Natürlich wird es Werbung jenseits der Comicszene geben. Z.B werden wir die Serie UW1 im Perry Rhodan Heft bewerben. Bei Canari bin ich dabei einen Kontakt zu einer Surfer Zeitschrift herzustellen. Legende der Drachenritter eignet sich als Thema im Rollenspielbereich usw.

Der Handel, wenn man das jetzt schon sagen kann, reagiert überwiegend positiv. Aber das ist vielleicht noch sehr früh.

Messen wird es sicherlich geben mit uns. Aber das muß erst wachsen. Mit ein paar Büchern lohnt das noch nicht.

Das wichtigste an unserem Programm ist sicherlich die Verläßlichkeit. Die Zusammmenarbeit mit Soleil klappt sehr gut. Die Termine mit der Druckerei sind abgestimmt, sollten also auch keine Probleme geben.

Dirk
~~~~~
Wow! Und wie schnell die Jungs von Splash Pages sind. Unglaublich.
Heißen Dank.

Dirk

Bernd Glasstetter
17.08.2006, 22:45
Keine Ursache. Die Preise finde ich sehr human, wenn man mal so bedenkt, was ein HC zum Teil auch von den großen Verlagen kostet. Und Ihr seid 20 Cent günstiger als Bunte Dimensionen. ;)

Bernd Glasstetter
17.08.2006, 23:19
Ok, hier ist noch das zugehörige Special:
http://www.splashcomics.de/php/specials/573

abaddon
18.08.2006, 10:04
Tja da ist man mal kurz auf urlaub und schon gibt es wieder einen neuen verlag, war einst mit BD genauso, vielleicht sollte ich öfter auf urlaub fahren!!;)

Aber zum thema: Natürlich bin ich auch begeistert und gratuliere euch schon mal für die neue titelauswahl. Ist zwar nicht alles was für mich, aber einige serien sehen echt vielversprechen aus und die aufmachung sieht (soweit ich dass bis jetzt beurteilen kann) auch sehr gut. Das ganze ist zwar nicht gerade billig, aber noch leistbar. Wichtig wäre dass die serien zügig erscheinen wie ihr versprochen habt.


Natürlich wird es Werbung jenseits der Comicszene geben. Z.B werden wir die Serie UW1 im Perry Rhodan Heft bewerben. Bei Canari bin ich dabei einen Kontakt zu einer Surfer Zeitschrift herzustellen. Legende der Drachenritter eignet sich als Thema im Rollenspielbereich usw.


Diese ideen halte ich überhaupt für sehr gut und ich hoffe ihr erreicht damit mehr neue kunden, die auch interesse an anderen serien von anderen verlagen zeigen, so ist allen geholfen.

Na dann viel erfolg für die zukunft und gutes gelingen! Ich freu mich schon auf die ersten alben!
:laola:

cubbie
18.08.2006, 12:53
~~~~~
Wow! Und wie schnell die Jungs von Splash Pages sind. Unglaublich.
Heißen Dank.

Dirk

Wo der gute Dirk recht hat, hat er Recht ! Danke Bernd, wirklich prima gemacht !

hipgnosis
18.08.2006, 16:24
Bevor es wieder heisst man könne nur nörgeln und würde nichts konstruktives beitragen können, möchte ich auch gerne ein paar Anmerkungen und Wünsche loswerden.

Generell finde ich das Anklagen untereinander so ziemlich das unnötigste was ich mir in einem Fanforum vorstellen kann.
Und ganz ehrlich - mich stört das persönlich viel mehr, als jegliche berechtigte oder unberechtigte Kritik gegenüber Verlagen und allen Comicschaffenden.

Keine Ahnung warum man nicht sagen sollte, wenn man den Namen eines neuen Verlags nicht gut findet und dann auch noch einige plausible Erklärungen dafür liefert.

Erstens bin ich fest überzeugt, daß es keinen der bisherigen Poster hier im Thread gibt, der nicht dem neuen Verlag nur alles erdenkbar gute wünscht!

Zweitens können keine konstruktiven Vorschläge bezgl. Namen oder Serien usw. gegeben werden, wenn die Katze erst aus dem Sack gelassen wird, wo schon alles eingetütet ist!

Drittens glaube ich, das es gerade hier im Albenforum wirklich die konstruktivsten Diskussionen im ganzen Comic-Forum gibt. Nur muss man auch mal akzeptieren, daß gerade hier viele Leute vom Fach sind - oder aber schon Jahrzehnte Comics sammeln - und diese nicht mit Ihrer Kritik hinter dem Berg halten.

Da die Leser und Fans sich ja nun mit den Gegebenheiten um den neuen Splitter-Verlag abfinden müssen, würde ich gerne noch ein paar machbare Wünsche äussern.

- Bringt bitte ein einheitliches Profil eurer Alben in Grösse und Form heraus.

- Den Preis zwischen 12,80 - 13,80 Euro für ein HC-Album finde ich gut.

- Numeriert bitte Alben schon vorhandener Serien mit einer fortlaufenden Nummer und fangt nicht wieder bei Nr. 1 an.

- Achtet bitte auf lesbares Lettering und gute Übersetzung, da dies sehr wichtig für die Atmosphäre eines Comics ist.

- Bringt bitte in jeder neuen Serie am Anfang ein aduäquates Intro mit Künstlervorstellung und weiteren Infos wenn vorrätig

- Auf der Homepage unbedingt bekanntgeben, mit wievielen Bänden ein Zyklus beendet ist - oder eben die komplette Serie.

- Ach ja, unbedingt Namen des Koloristen, Übersetzer und Letterers und den Monat der deutschen Veröffentlichung + den Originaltitel mit ins Album setzen

Das sind ein paar Vorschläge die sicherlich schnell umzusetzen sind + keine grossen Mühen und Kosten verursachen.
Einen längerfristigen Wunsch habe ich auch noch.

- Bei der Titelauswahl würde ich mir zu einem späteren Zeitpunkt - vorausgesetzt ihr erreicht eure gesteckten Ziele - auch mal einige Arbeiten wünschen, die sich abseits des SF/Fantasy-Mainstreams bewegen und etwas aussergewöhnliche oder anders gelagerte Werke beinhalten.

Ansonsten kann ich euch nur noch mal ein langes Stehvermögen und den Mut zu einer starken Profilierung ans Herz legen.
Wir sind vielleicht z.Z. ein recht kleines Häuflein Fans und Sammler hier in Deutschland - dafür kann man aber davon ausgehen, daß sich mittlerweile eine recht treue und eingefleischte Fangemeinde entwickelt hat, auf deren Basis sich sicherlich etwas konkretes aufbauen lassen kann.

In diesem Sinn - viel Erfolg + gutes Gelingen!

Marc

abaddon
18.08.2006, 16:56
Der gut hipgnosis spricht mir in vielen dingen aus der seele, aber es braucht schon etwas mehr unterstützung von fans hhier im forum um etweilige wünschen nachzukommen denke ich. Ich persönlich habe kein problem wenn sich ein verlag auf ein bestimmtes genre spezialisiert. Das könnte zumindest qualität vor quantität bringen.
Nicht gegen die tolle arbeit von epsilon aber ich denke doch dass sich der gute Marc etwas übernimmt mit seinen hochgesteckten zielen.
Splitter hin splitter her ich finde den namen gut und abergläubisch war ich noch nie.

hipgnosis
18.08.2006, 17:17
Der gut hipgnosis spricht mir in vielen dingen aus der seele, aber es braucht schon etwas mehr unterstützung von fans hhier im forum um etweilige wünschen nachzukommen denke ich. Ich persönlich habe kein problem wenn sich ein verlag auf ein bestimmtes genre spezialisiert. Das könnte zumindest qualität vor quantität bringen.
Nicht gegen die tolle arbeit von epsilon aber ich denke doch dass sich der gute Marc etwas übernimmt mit seinen hochgesteckten zielen.
Splitter hin splitter her ich finde den namen gut und abergläubisch war ich noch nie.


Ähh - Nachtrag, wenn das etwas schlecht rübergekommen sein sollte.

Ich respektiere + befürworte ausdrücklich eine Beschränkung auf die Genres Science Fiction und Fantasy.


- Bei der Titelauswahl würde ich mir zu einem späteren Zeitpunkt - vorausgesetzt ihr erreicht eure gesteckten Ziele - auch mal einige Arbeiten wünschen, die sich abseits des SF/Fantasy-Mainstreams bewegen und etwas aussergewöhnliche oder anders gelagerte Werke beinhalten.

Natürlich war das rein auf die beiden Genres bezogen, in denen der neue Splitter Verlag publiziert.

Auch in diesen Bereichen gibt es sehr viel un- und aussergewöhnliches, weitab vom normalen Mainstream. An anderer Stelle wurden schon einige Vorschläge unterbreitet - ich erinnere da mal an die von Matbs genannten! Aber es gäbe sicherlich noch jede Menge guten Stoff!

Ach ja und mit Fangemeinde, meine ich nicht unseren kleinen Haufen hier im Albenforum, sondern die Käufer der momentan publizierten Alben in Deutschland.
Ich denke hier hat sich in den letzten Jahren ein ziemlich harter Sammlerkern installiert, auf dem es jetzt heisst aufzubauen und den man vor allem mit Kontinuität und Ehrlichkeit entgegentreten muss - denn das hat dieser Fankreis sich in vielen Jahren treuen Kaufens redlich verdient.

Aber die Anzeichen stehen ja sehr gut - denkt man an die Macher die hinter den jetzigen Verlagen stehen und wieviel Herzblut hier im Spiel ist!

Yellowsam
18.08.2006, 17:22
Hi Marc

Die Verhandlungen mit den Lizenzgebern laufen bereits seit März. Wir haben ein sehr schlüssiges Verlags- und Marketingkonzept vorgelegt, dass natürlich auch den Verlagsname, die weitere Ausrichtung usw. beinhaltet. Das war so überzeugend, dass Soleil uns alle Serien, die wir angefragt haben zugesagt hat. Und das für einen Verlag, der nur als Idee existiert. Bei Serien ihrer Spitzenleute die mehrere Bände umfassenden. Darauf sind wir sehr stolz. Lange, zum Teil abgeschlossene Serien sind natürlich gut für uns, gut für die Fans und gut für den Handel. Das alles hätte so nicht statt gefunden, wenn wir vorher über den Verlag, den Namen, die Rechtsform, das Konzept usw. im Forum diskutiert hätten. Ausserdem wäre der Name dann bei 50% der Leute gut angekommen und bei 50% schlecht. Eine Entscheidung in diese Richtung hätte also nicht wirklich etwas bewirkt. Ausserdem ist es unser Verlag und wir sind mit dem Namen glücklich. Das kommt aus dem Herzen. Und das ist wichtig.
Die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit jedenfalls gibt uns recht in unserer Wahl. Die Comics werden danach ja sowieso nur gekauft, wenn sie den Leuten gefallen. Das müssen wir beweisen. Mit guten Stoffen, guter Übersetzung, guter Grafik, Engagement im Presse und Marketingbereich... Egal unter welchem Label.

Keine Angst, wegen der Formate der Alben. Die werden alle schön einheitlich sein. Und zwar in einer Aufmachung, die du in dieser Form und dieser Konsequenz in Deutschland noch nicht hattest. Du wirst alle Alben unseres Verlages schon am Buchrücken erkennen.

Natürlich wird es zukünftig auch andere Formate geben. Das betrifft aber nicht das frankobelgische Albenprogramm. Versprochen.

Wir werden, im Falle von Marlysa, den Zyklus mit der Nummer 1 beginnen. Der Zyklus wird wieder auf 5 Bände angelegt sein. Lanfeust der Sterne beginnt ja auch nicht mit der 9. Wenn die Autoren der Meinung sind, in 5 bändigen Zyklen zu erzählen, dann werden wir diese Zyklen auch so behandeln. Vor allen Dingen, wenn die Zyklen bei unterschiedlichen Verlagen erscheinen.

Beim Lettering und der Übersetzung arbeiten wir auf jeden Fall mit erfahrenen Leuten zusammen. Delia (seit 5 Jahren für Carlsen Fantasy und Carlsen Cartoon für das Lettering verantwortlich), Tanja Krämling, (Übersetzungen für Carlsen und Salleck), Textredaktion Martin Budde (Speed, Carlsen, Reprodukt...)

Wir werden einen ganz kurzen Überblick über die Arbeiten der Künstler und einem Foto in jedem Album bringen. Eine längere Künstlervorstellung kommt, wenn wir Seiten auf den Druckbögen übrig haben. Bei Ythaq z.B. in Band 3.

Wir werden auf jeden Fall auch immer wieder mit ein paar Sachen experimentieren, wenn wir mit dem Mainstream erfolgreich genug sind. Wobei mir der Begriff Mainstream bei den Auflagen der Alben zur Zeit schon komisch vorkommt. Mainstream ist Manga, oder Disney...

Ich hoffe, ich konnte alle deine Fragen zur Zufriedenheit beantworten und Danke dir für die positiven Wünsche.

Dirk

hipgnosis
18.08.2006, 17:33
@Yellowsam

Danke Dirk, für die wirklich schnellen und ausführlichen Antworten!

Mainstream beziehe ich immer aufs Produkt nicht auf die Quantität der Verkäufe.
Aber ich bin auch kein Gegner von Mainstream - viele Sachen in Comic, Film und Musik gefallen mir hier.

Nur wenn ich von ungewöhnlichen Werken rede, muss ich ja irgendeinen Begriff benutzen um diese von anderen abzugrenzen.

Keine Angst - zumindest meine Definition des Mainstreams ist nicht negativ wie manch andere! ;)

abaddon
18.08.2006, 17:38
@hipgnosis

Ok, dass mit dem genre war ein mißverständniss von mir :hammer: und mit Fans habe ich auch nicht nur die kleine handvoll schreiberlinge im albenforum gemient, aber wir sind nun mal die einzigen die unsere meinungen und ideen darlegen. Klein aber fein will man doch hoffen. Ich denke die werbestrategien von splitter sind doch ganz vielversprechend. Hoffentlich nutzts was!

;)

Matbs
18.08.2006, 18:14
Übrigens auch noch mal ein dickes Lob für die Art und Weise, wie Dirk uns hier geduldig und freundlich Rede und Antwort steht, so geht man mit potentiellen Kunden um, sowas nenne ich gute PR!!!
Das schafft von Anfang an guten Willen und Vertrauen (da könnte sich der eine oder andere etablierte Verlag noch ein Scheibchen abschneiden), weiter so und vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, Dirk!

MacGyver
18.08.2006, 18:18
Auch von mir ein toi, toi und viel Erfolg bei eurem Vorhaben.

Die bisher vorgetragene Kritik hinsichtlich des Verlagsnamens findet sicherlich seine Berechtigung, sollte allerdings auch nicht allzu lange Mittelpunkt der Diskussion sein. Vielmehr sollte unser Hauptaugenmerk auf die zukünftigen Veröffentlichungen und damit auf den Inhalt und Aufmachung der Alben gerichtet sein. Anscheinend erwarten uns hier einige tolle Ausgaben. Die Spannung steigt auf jeden Fall.

Matbs
18.08.2006, 21:12
@ Matbs: Immer her mit Vorschlägen

Ok, wenn du mich schon so nett bittest, schlag´ ich doch noch mal Zappa et Tika (http://www.dupuis.com/servlet/jpecat?pgm=VIEW_ALBUM&lang=FR&OUVRAGE_ID=8380) vom ebenfalls ganz großartigen Thierry Robin (http://www.thierryrobin.com/index.php3?rubrique=actu&ida=10) vor.



Oh, und sag´ mal, die Tatsache, dass du nicht auf meine Frage zu Abersen geantwortet hast, das ist eher kein gutes Zeichen, oder?
Nur zu, ich kann´s vertragen ;).

felix da cat
18.08.2006, 23:14
Für Abersen gibt's noch 'n Interessenten ...

Und: Namen sind Schall und Rauch.
Wer kauft denn eine CD, weil der Name des Musikverlages gefällt respektive wer kauft nicht, weil dieser nicht gefällt.

Würde ich 'nen Verlag gründen, würde ich mir bei der Namensgebung definitiv nicht 'reinreden lassen ...

abaddon
19.08.2006, 11:35
Wenn wir schon bei guten vorsclägen wären: Ich warte immer noch vergeblich auf eine neuauflage von Kokaburra und Die Lichter von Amlou, wie ich ja schon des öfteren geäußert habe. Und wie viele andere (glaub ich zuminderst) würde ich mich über eine fortsetzung von Der Geißel der götter freuen. Passt doch alles sehr gut in euer verlagsprogramm denke ich!

Yellowsam
19.08.2006, 13:43
Hi

Die "Geißel der Götter" würde super passen. Da gebe ich dir Recht. Nur hat sich bei dem Relaunch etlicher Serien bei Carlsen gezeigt, dass eine Neuauflage nicht lohnt. Wenn es nur 1 Band ist, wie z.B. "Legende der Drachenritter", dann geht das hoffentlich noch. Zumal der Band damals bei Splitter (alt) in der größten Stückzahl als Journal herausgekommen ist und bei uns als Hardcover mit einheitlicher Gesamtgestaltung erscheinen wird. Ausserdem ist der Band komplett neu coloriert worden.
Bei "Geißel der Götter" sind 3 von 6 Bänden schon veröffentlicht worden. Die können wir unmöglich neu auflegen und in ausreichender Stückzahl verkaufen. Die letzten 3 Bände zu veröffentlichen würde bedeuten, dass wir die im Carlsen Format machen müssten, um dem Sammler entgegen zu kommen. Das wiederum würde unser Verlagskonzept durchbrechen.

Bei Amalou (auch einer meiner Lieblingtitel) könnte man bestenfalls über ein Integral nachdenken. Da müssten aber auch die Lizenzgeber mitspielen.

Für Abersen gilt leider das gleiche wie für "Geißel der Götter" Allerdings ist der Zeichner gerade mit einer neuen Serie gestartet. Die sehen wir uns auf jeden Fall genauer an...

Dirk

Matbs
19.08.2006, 14:03
Och die ollen Sammler, die solln sich mal nich so ham´...

Ich sage:
Format: Egal.
Hauptsache: Weitergeführt!

ADrian
19.08.2006, 15:56
Ich habe gestern diesen Thread und die Verlags-Homepage entdeckt und bin sehr erfreut! Das Verlagsprogramm ist sehr interessant und trifft genau meinen Geschmack, mindestens die Hälfte der angekündigten Titel werde ich mir sehr wahrscheinlich zulegen. (und dabei ist mir der Name des Verlags völlig egal ;) )

Ich hoffe sehr auf Weiterführung weiterer abgebrochener Serien, wie das genannte "Die Geißel der Götter" oder das nach nur einem Band bei Carlsen abgebrochene "Robin Hood". Die Beibehaltung des SC-Formats wäre dabei natürlich schön, aber ich wäre schon zufrieden, wenn ich überhaupt endlich erfahren könnte, wie die Story weitergeht, egal in welchem Format.
Auch "Die Lichter von Amalou" würde ich sehr gerne mal lesen (und kaufen). :) Ein weiterer interessanter Titel, der imho gut passen würde, wäre "Akameshi".

horst
19.08.2006, 16:11
Hi alle zusammen ...

... es freut mich, das dieser Thread so lebendig gestartet ist und
zuallererst möchte ich mich bei all denen bedanken, die uns alles
Gute für die Zukunft gewünscht haben.

Ich nutze die Gelegenheit der kurzen Ruhe, um Verschiedene Themen
anzusprechen, die persönliche Sichtweise loszuwerden, und vielleicht
die eine oder andere noch offene Fragen zu klären bzw. auch zu erklären,
warum noch nicht alles, was den Splitter-Verlag in Zukunft ausmachen
soll, Heute schon kommuniziert werden kann.

------------------------------------------------------------------------

Zuerst zum Namen: genaugenommen haben wir mit dem Namen schon das
erreicht, wofür er von uns ausgewählt wurde. Es gibt im Comicalbenbereich
eine ganze Menge an Händlern, Lesern und sonstwie Interessierten, die
den Namen sehr gut kennen und irgendetwas damit verbinden.
Das bedeutet Aufmerksamkeit und die Möglichkeit für Klarstellung.
Das man bei einem bekannten Namen auch die negativen Punkte mit einfährt
war uns bewusst. Das man dabei der Versuchung unterliegt, den Namen
vor den Inhalten zu sehen ist nicht unüblich aber stellt nur ein
meist vorübergehendes Ereignis dar. Namen sind fexibel und man
sollte sich nicht wundern, was die Zeit da so alles ändern kann.

Als ich ein kleiner Junge war, entsprach jedes - ja wirklich jedes -
Automobil der Marke Audi eiem Altherrenfahrzeug bester Güte. In der
Ablage lag der Jägerhut oder/und die Klopapierrolle. Bevorzugte Fahrzeugfarbe
war dann auch sandbeige oder jägermeistergrün. Und was wurde aus dem
Namen bis Heute? Audis sind seit vielen Jahren "total inn", sie sind beliebt,
haben einen guten Ruf, sie sind modern, sie sind sportlich und sie sind
Innovationsträger. Nichts von dem ist den Machern in den Schoß gefallen ...
... aber der Namen war "drehbar!. Man muss jedoch etwas dafür tun ...
und genau das wollen wir auch.

Also an die Namenskritiker: bitte nehmt uns - und so wie wir den Job
machen - in die Pflicht. Schaut auf die Inhalte und schaut, was ein
weiterer neuer Verlag für den Comicalbenmarkt tun kann. Delia, Dirk und
ich sind uns sicher, das der Moment für dieses Vorhaben gut gewählt ist
und wir haben das Vertrauen, das für neue Verlage auch eine breite
Basis an Zustimmung existieren kann. Die erfolgreiche neue Einführung
anderer verlage, wie z. B. Bunte Dimensionen, hat uns dabei sogar
bestärkt, denn wir glauben, das die derzeitigen Verlage sich nur
gegenseitig befruchten können. Der, durch den teilweisen Rückzug der
grossen Verlage, einhergehende Materialverlust am deutschen Albenmarkt
bietet auch Chancen. Diesen Markt kann man nur am Leben erhalten, wenn
man ihn auch regelmässig mit Lesestoff füllt.

Dabei freut es mich besonders, wenn andere Verlage auch einen Glückwunsch
und gute Tips rüber schieben.

------------------------------------------------------------------------

Ich würde gerne noch ein paar Sätze dazu schreiben, warum wir was wie
gemacht haben und wie wir es kommunizieren wollen.

Fangen wir mit dem öffentlichen Start an:
Wir werden einen Previewfolder auf den Markt bringen, der sehr aufwändig und
umfangreich die neuen Serien darstellt. Dabei war das Augenmerk, das der
kommende Katalog dem Leser ein 1:1-Lesegefühl vermitteln soll. Die Preview-
seiten im Print sollen exakt das darstellen, was der Leser später auch in den
Händen hält. Aus diesem Umstand ist die AbSicht entstanden, das der erste
Online-Katalog genau diese Idee und dieses Gefühl transportiert. Dabei haben
wir über die Grösse der Preview (der erste Kritikpunkt, der hier häufiger
eingebracht wurde) sehr ausgiebig diskutiert. Wie klein kann die Preview werden,
ohne komplett unlesbar zu werden? Kleiner wäre einfach machbar - unlesbar wäre
sträflich. So ist diese Grösse enstanden. Wer die Seite als Endprodukt ver-
standen hat, an dem ist die zweiwöchige Ankündigung vorbeigegangen. Diese
stand recht lange auf der Einführungsseite und war vorrangig für die meisten
hier im Forum gedacht, die nach ständig nach Neuigkeiten Ausschau halten.

Uns war bewusst, das wir an einem bestimmten Punkt (relativ weit vor dem ersten
Album) die Pläne nicht mehr geheim halten konnten. Immerhin müssen Presse,
Vertrieb und Händler irgendwann an Bord genommen werden. Deshalb ist nur hier
diese Vorabinfo entstanden. Und auch dieser Thread wäre ohne besagte Inhalte
sicher nicht so lebendig gestartet. Der Print-Katalog für das "Breitenpublikum"
und die Alben starten zum Oktober hin.

------------------------------------------------------------------------

Zum vorliegenden Programm und dem Programm der Zukunft möchte ich folgendes
anmerken. Wir haben unsere Titel - neben der Ausrichtung auf SF und
Fantasy - auch mit folgendem Grundgedanken ausgewählt. Allen ist klar,
das ein kleiner Markt, wie der Comicalben-Markt immer irgendwo mit Verlusten
zu kämpfen hat. Seien es die Themenbereiche, die Formate, die Preisgestaltung
etc. etc.. Immer wird es irgendwo Lücken geben und wir wollten vom Start weg
nicht zu einseitig sein und jeder Vorliebe (wie gesagt im SF-/Fanatasy-Genre)
etwas bieten. Nicht aus Zufall ist deshalb unser Programm mit folgenden
unterschiedlichen Ansätzen versehen.

3 Serien, die schon deutschen Boden kennen, werden wieder fortgeführt
2 Serien sind Eigenproduktionen. Eine Ausweitung ist von unserer Seite aus gewünscht.
3 Serien sind eher Mainstream und sollen dem Verlag die Luft zum Atmen geben.
An vorderster Front sei hier "Ytahq" genannt.
3 Serien sind eher ausserhalb des üblichen. Sie sind grafisch interessant und
immer irgendwie anders (natürlich immer nur innerhalb des jeweiligen Genres)

Wie man sieht, streben wir schon einen Mix an, der für Abwechselung sorgt.
Was wir jedoch vorerst nicht tun werden ist folgendes: Splitter wird bestimmte
Genres nicht bedienen und das ist auch in unseren Augen gar nicht so erstrebens-
wert. Wir haben eine erfreuliche Entwicklung im Bereich der Kleinverlage und es macht
imho wenig Sinn, wenn man sich in Konkurrenz gegenseitig die Profilierung
wegnimmt. Andere Verlage haben andere Profile und diese sollten jeweils
gepflegt werden. "Symbolisch" gesprochen: ein Schlumpf-Album bei Splitter ist
auch nicht das, was die Leser von uns wirklich erwarten würden.

------------------------------------------------------------------------

Zu den konkreten Vorschlägen, wie z. B. Abersen: tatsächlich haben wir über
Abersen beraten und auch viele andere Serien, die in ähnlicher Situation sind
und sich ähnlich verkaufen dürften. Grundsätzlich sind wir auch bereit schon
im Grundgedanken Serien zu drucken, die für uns finanziell eher eine Nullrunde
drehen und keinen Gewinn abwerfen. Dabei müssen wir aber erst einmal die
Verkaufszahlen auswerten, die sich dann auch wirklich einstellen. Alles in allem
sind wir sehr gut darüber informiert, welche Bücher sich aktuell im Albenmarkt wie
verkaufen. Es wäre aber zu früh gleich zu Beginn dies alles zu entscheiden, denn
der Markt hat sich gerade in den letzten Monaten noch einmal geändert und ein
neuer Verlag kann sich im Jahre 2006 nicht auf Zahlen von 2005 verlassen.
Neue Titel stellen auch eine neue Herausforderung dar. In keinem Fall wollen
wir mit diesem Gedanken aber das laufende Programm (im Sinne von gut laufendem
Programm) damit torpedieren. zum Beispiel bleibt die Konzentration auf die
regelmässigen Erscheinungstermine absolut vorrangig. Und Serien schnell starten
und schnell wieder beeenden ... wer möchte das? Die Zielsetzung ist in jedem Fall so,
das laufende Serien auch zu Ende laufen sollen. Das hat Priorität, denn ansonsten
würden wir dem Thread der unvollendeten Serien nur neue hinzufügen. ;-)

Was wir schon aussagen können ist folgendes: die obige kleine AUflistung der
Programmstrucktur wird, wenn möglich, auch weiter so angewandt werden. Also
würden wir im nächsten Jahr auch Serien anderer Verlage fortführen, auch
neue Serien bringen, auch neue Eigenproduktionen starten und ebenso einen
gewissen Spielraum für Experimente lassen. Unsere Absichten diesbezüglich sind
klar definiert und wir glauben, das dieser Mix genau der richtige ist. Er
bietet eben auch die Chance über längeren Zeitrahmen offene Titel abzuschliessen.

Was wir sonst noch alles planen und auch teilweise schon im Prototypensatus umsetzen
ist alles für den Liebhaber und Sammler klassischer Alben. Das wir dazu noch
nicht so viel sagen können, ist dem Umstand geschuldet, dass wir dafür nicht nur
die jeweilige Zustimmung der lizenzgebenden Verlage brauchen, sondern auch die
einzelne Zustimmung der frankobelgischen Künstler. Hier auch der Hinweis, das
es in der nächsten Ausgabe der Comics & Mehr (Ende August) neben der Preview
auch ein seitenlanges Interview geben wird, in dem viele Themen angesprochen
wurden. Mit der beiliegenden Comic-Preview beginnt dann auch - von unserer Seite
aus - der Weg zum Breitenpublikum und wir wollen zukünftig immer schön aktiv bleiben! :)







Kann man nun vertrauen zum "Namen Splitter" aufbauen?

Wie Ihr an diesem Thread mitbekommen habt (Dirk hat sich hier die letzten zwei
Tage wirklich tapfer geschlagen) sind wir an einer aktiven Rolle interessiert.
Wenn es also darum geht, das der Name Splitter in den Köpfen der Comicleser gute
Gefühle hinterlässt, dann wünsche ich mir, das auch ein Thread wie dieser dazu
beiträgt. Wir werden auch zukünftig aktiv mit dem Leser oder Interessierten
kommunizieren und jedes Buch mit der Zielsetzung produzieren, das wir es in dieser
Form auch selbst kaufen würden. Vielleicht hören wir hier dann auch bald nur noch
gute Statements zum Namen Splitter. :)

Lola65
19.08.2006, 16:48
auch dir viel glück horst,

und da du dieser horst bist, weißt du ja aus vielen diskussionen hier, das ihr auch viele NEULESER braucht wie alle Verlage und nicht nur uns Stammleser

spon
20.08.2006, 11:44
Als ich ein kleiner Junge war, entsprach jedes - ja wirklich jedes -
Automobil der Marke Audi eiem Altherrenfahrzeug bester Güte.

Hieß das damals nicht noch Horch :D ?

Pats Reiseabenteuer
20.08.2006, 13:25
Dann viel Erfolg!

felix da cat
20.08.2006, 13:33
Original geschrieben von horst:
Was wir sonst noch alles planen und auch teilweise schon im Prototypensatus umsetzen
ist alles für den Liebhaber und Sammler klassischer Alben.
Da stelle ich doch gleich auf Empfang!
(Freistil-Spekulation angesichts Deiner zeichnerischen Vorlieben: Eine Hardcover- oder besser: Werkausgabe einer bekannten europäischen Abenteuer-Serie, mit neuen - und im Idealfall auch den alten - Titelbildern :D )

Viel Glück!

abaddon
20.08.2006, 14:33
Vielen dank an horst und dirk dass sie hier so aktiv mit uns "reden"! Ihr habt sicher viel zu tun bevor ihr so richtig mit der veröffentlichung der ersten comics loslegt und findet trotzdem genug zeit die fragen und wünsche der kleinen forumgemeinde zur kenntniss zu nehem. Das finde ich wirklich sehr vorbildlich und will das mal geagt haben!

:respekt:

Was die weiterführung von Geissel der Götter an geht finde ich auch: format ist nicht so wichtig hauptsache man kanns lesen!!!
Amelou als Sammelband wäre sowieso die erfülling der geheimen träume!:p :dafuer:

horst
20.08.2006, 17:21
auch dir viel glück horst,

und da du dieser horst bist, weißt du ja aus vielen
diskussionen hier, das ihr auch viele NEULESER braucht
wie alle Verlage und nicht nur uns Stammleser

Richtig! Der erste Schritt dazu ist, dass wir erst
einmal existieren und ich glaube, das alleine durch
die Ausweitung des Titelangebotes der klassische
Albenbereich schon profitieren kann.

Viel wichtiger ist jedoch, dass die Branche den
Neuleser (oder besser gesagt Nachwuchs) nicht aus
den Augen verliert. Hierzu sollte es Bücher geben,
die dem preislich und inhaltlich entgegen kommen.
Wir diskutieren sehr viel darüber, ab wann und wie
wir dieses Segment aktiv angehen können.



Hieß das damals nicht noch Horch
:D ?

Du hast mich voll ertappt! :D


Dann viel Erfolg!

Danke!


Da stelle ich doch gleich auf Empfang!
(Freistil-Spekulation angesichts Deiner zeichnerischen
Vorlieben: Eine Hardcover- oder besser: Werkausgabe einer
bekannten europäischen Abenteuer-Serie, mit neuen - und im
Idealfall auch den alten - Titelbildern :D )

Viel Glück!

Ich befürchte, das Du eher etwas anderes meinst, als ich
umschrieben habe. Aber man weis ja nie! ;)



Amelou als Sammelband wäre sowieso die erfülling der geheimen
träume!:p :dafuer:

Das Gespräch bezüglich denkbarer Amalou-Lizenzen werden wir
suchen.

Amigo
21.08.2006, 23:54
Auch von uns ein herzliches "Viel Erfolg mit dem neuen Verlag". Wir hatten ja auch vor, uns ein wenig Richtung frankobelgisches Material zu orientieren - neben unseren US-Independents und Filmtiteln - aber wie mir scheint, gibt es jetzt doch langsam genügend mutige Neu-Verleger (neben den etablierten "Kleinen"), die die von den großen Verlagen etwas "vernachlässigten" FB-Leser mit neuem Material erfreuen. Gut so!

Grüße,

Andreas

P.S.: Es ist nur ein wenig schade, dass Dirk dann nicht mehr so viel Zeit für seine eigenen Comics hat. Immerhin gibt es nicht viele Deutsche, die so regelmässig qualitativ hochstehende Alben produzieren.

Yellowsam
22.08.2006, 06:08
Hi Andreas

Dankesehr. Das tut besonders gut, da ihr, Bunte Dimensionen und Reprodukt ein bisschen ein Vorbild für uns seid, was die klare Ausrichtung des Programms ist.

Dirk

Geier
23.08.2006, 07:20
@yellow...
Und hoffentlich auch in der Medienarbeit, CC+Reprodukt gehören zu den wenigen die ihre Sachen auch außerhalb des Ghettos präsentieren was meiner Meinung nach ausschlaggebend für den Erfolg ist. Mit dir und Horst sind da nun nicht nur Fans sondern auch Geschäftsleute am Werk so daß die Sache was werden kann, was ich hoffe + euch wünsche.

Matbs
23.08.2006, 07:38
Und hoffentlich auch in der Medienarbeit, CC+Reprodukt gehören zu den wenigen die ihre Sachen auch außerhalb des Ghettos präsentieren was meiner Meinung nach ausschlaggebend für den Erfolg ist.
Wobei man natürlich sagen muss, dass diese beiden Verlage auch Programme haben, die vermutlich etwas leichter "ausserhalb des Ghettos" zu vermarkten sind. Reprodukt schafft´s ja regelmässig mit seinen anspruchsvolleren Titeln in die Feuilletons, und Cross Cult hat ja ebenfalls einige Serien, die eine gewisse Aufmerksamkeit des "ernsten" Kulturbetriebes auf sich ziehen, dazu kommt noch das hochwertige Format.
Ob sich so eine Medienaufmerksamkeit allerdings auch mit traditionell eher weniger gut beleumundeten und tendenziell weniger tiefgründigen Fantasy- oder Sci-Fi-Alben aus dem Hause Soleil (wie gesagt, eben "Popcorncomics", wobei ich den Begriff keineswegs negativ verstanden wissen will, bin ja selbst "Ghettoinsasse" ;)) erreichen lässt, ist aber wahrscheinlich eher fraglich.

Immerhin liegt die Lösung ja schon auf der Hand: Einfach hin und wieder mal was Ungewöhnliches, Anspruchsvolles, vielleicht ja sogar Hochkulturelles mitverlegen, dann wird die Feuilleton-Journaille schon hingucken (und ich fänd´s auch gut ;))...

Yellowsam
23.08.2006, 08:00
@Geier: Ja. Das war durchaus auch in diese Richtung gedacht. Da muss mehr passieren. Das muss ja auch nicht unbedingt im Feuilleton sein. Da passen die meisten Fantasy SF Comics nicht rein. Da gebe ich Matbs recht. Aber es gibt ja auch die SF Szene Zeitschriften, Perry Rhodan, Rollenspielmagazine und und und.. Wir werden uns auf jeden fall massiv darum kümmern, da irgendwas zu rühren. Denn das ist natürlich auch ein Grund des Erfolges der beiden genannten Verlage.

Dirk

embe
23.08.2006, 08:16
Einfach hin und wieder mal was Ungewöhnliches, Anspruchsvolles, vielleicht ja sogar Hochkulturelles mitverlegen, dann wird die Feuilleton-Journaille schon hingucken (und ich fänd´s auch gut ;))...

na, ich denke mit einer lichter von amalou-gesamtausgabe könntet ihr zum beispiel solch positive aufmerksamkeit auf euch ziehen. das fänd ich suupper! und da warten sicher einige drauf.
bloss nicht zu hochkulturell. das passt nicht ins programm.

das ist genauso daneben wie cubitus im kult-programm.

ich freu mich auf jeden fall auf euer programm. und werbung in artverwandtem wie perry rhodan oder maddrax hat sicher noch keinem geschadet, besonders, wenn man bei der werbung auch mitgeteilt bekommt, wo man die bände denn nun bekommen kann, da euer programm ja wohl kaum im kiosk zu kriegen sein wird. vielleicht gibts ja auch die möglichkeit, bei romantruhe und ähnlichen anbietern der abos reinzukommen.
aber ihr seid lang genug im geschäft, ihr macht das schon.
viel glück dabei!

Geier
23.08.2006, 16:09
@yellow..
So meinte ich das auch, es gibt eine riesige SF + Rollenspielgemeinde die lediglich nicht weiß das es Comics gibt die für sie interessant sind.

robert 3000
23.08.2006, 17:17
Hi

Viel Glück. Ich werde es so machen wie bei Bunte Dimensionen.
Ich werd euch von Anfang an mal alles abkaufen. In HC und hoffe
das ihr wirklich gute Comics macht. (Wovon ich ja eigentlich überzeugt
bin) (bin ja ein Grooooßer Indigo und Parasiten Fan)

Aber wenn ihr euch an BD und Crosscult anhaltet, sollte nichts schiefgehen.
Diese Verlage sind wirklich Top.

Wichtig ist wirklich für mich als Sammler, dass ihr mir versprecht, die angefangenen Serien "fertigzumachen". Davon gehe ich jetzt mal aus und
hoffe das es dann auch so ist.

Einheitlichkeit ist ein tolles Verkaufsargument bei Sammlern wie mir.
Die Bände machen sich einfach toll im Regal und es macht einfach
Spass diese dann immer wieder zur Hand zu nehmen und zu lesen.

VIEL GLÜCK und einen LANGEN ATEM
cu
robert3000


PS: Eine IDEE - Bietet über den Vertrieb Bände mit Originalzeichnung und
Widmung an. (Ich steh drauf und würde sofort zuschlagen) Vorallem bei
der Widmung. Hab aber keine Ahnung wie man das realisieren kann.;)

Yellowsam
23.08.2006, 19:53
Hi Robert

Keine Angst. Die Serien werden definitiv zu Ende geführt.
Und 1000 Dank für dein Lob bezüglich Indigo und Parasiten.

Zu der Signieridee: Das ist sehr wahrscheinlich schwierig umzusetzen. Außer natürlich bei den Eigenproduktionen. Da könnte man über solche Specials mal nachdenken... Ist ja noch n bißchen Zeit.
Aber für Ideen sind wir natürlich immmer offen.

Dirk

Mervyn
24.08.2006, 10:18
Ich muß gestehen, daß der Name mich erst auch sehr irritiert hat - Splitter ist in meinen Augen negativ besetzt.
Aber nachdem ich jetzt Eurer Programm studiert habe (wunderbares Splashcomic-Special), bin ich jetzt doch sehr gespannt.
Mit Fantasy- & SF-Titeln habt Ihr ein gutes Verlagskonzept, die geplante Gestaltung der Alben (HC etc.) klingt auch sehr vielversprechend.
Mit 2 Titeln im Monat anzufangen, erscheint mir auch sehr sinnvoll.
Jetzt hoffe ich nur, daß Ihr einen guten Vertrieb habt, der die Comics auch in ausreichender Menge in die Comicläden ( & Buchhandlungen!?!) stellt.
Viel Erfolg!

Geier
24.08.2006, 12:25
Splitter ist zB für mich überhaupt nicht negativ, ich denke da automatisch an schwere Hardcover + guten Druck, Fantasy+SF.
Probleme haben wohl nur Leser deren Lieblingsserien abgebrochen wurden.
Zudem ist es kein NoName und das bedeutet das man sich automatisch mehr damit (und den Produkten) beschäftigt.

Yellowsam
24.08.2006, 12:54
@ Geier. Word! Du hättest komplett bei unseren Konzeptbesprechungen dabei sein können. Was den Namen betrifft, genauso wie bei den Marketingüberlegungen.
So habe ich den Namen auch gesehen. Cooles Material, klare Ausrichtung, schöne große Alben in guter Qualität (vom Druck). Die unstete veröffentlichungsform hat mich auch immer gestört. Aber das passiert bei uns ja nicht.

Vertrieblich macht euch mal keine Sorgen. Da haben wir ein besonderes Konzept. Das greift zwar noch nicht sofort, aber danach dann so richtig. Ich denke, dass da auch noch andere Verlage mit einsteigen werden. Und sei es auch nur mit bestimmten Titeln.

Dirk

eck@rt
24.08.2006, 18:04
Probleme haben wohl nur Leser deren Lieblingsserien abgebrochen wurden

Und alle, die Splitter finanziert haben.

eck:Drt

hipgnosis
24.08.2006, 18:24
Probleme haben wohl nur Leser deren Lieblingsserien abgebrochen wurden.
.

Sorry - aber die Aussage ist mir viel zu einfach und plakativ gestrickt.

Es wurden doch schon einige Gründe dargelegt, warum manche den Namen nicht als die glücklichste Wahl empfinden.
Diese Leser und Sammler jetzt alle irgendwie als verprellte Fanboys abzuwerten, trifft nicht im mindesten den Kern der Wahrheit.

Ansonsten haben die meisten doch die Namensfindung als solche sowohl toleriert und auch respektiert - nur deshalb gleich auch in Jubel ausbrechen muss man ja noch nicht, oder!?!

Worte des Lobes auf der einen Seite und Versprechungen des Verlages auf der anderen, sind ja nun ausreichend gewechselt - messen wir den Splitter-Verlag an seinen eigenen Aussagen - und freuen uns wenn sie die eigenen Vorgaben einhalten.

Yellowsam
24.08.2006, 18:45
eckart: Okay. Tut mir leid für die Leute, die ihr Geld nicht bekommen haben. das ist bei einem Konkursleider so. Im übrigen gehöre ich auch dazu. Und nicht zu knapp.

Dirk

Matbs
24.08.2006, 19:05
Probleme haben wohl nur Leser deren Lieblingsserien abgebrochen wurden.
Ach, ganz ehrlich, nachdem Kult dieselben Serien nochmal abgebrochen hat (und das ohne Pleite zu sein), ist Splitter da weitgehend aus dem Schneider, meinen ungerechten Zorn erntet immer nur der letzte Abbrecher...:D




PS: Oh, und meine ewige Dankbarkeit gilt natürlich entsprechend dem, der sie fortsetzt <Räuspergarulfohorologiomnarrenschiffhüstelräusp er> :p .

Mana
24.08.2006, 19:23
Euer Verlagsprogramm geht sich schon mal schön abwechslungsreich an. Und wer was von Meglia bringt, hat eh gewonnen...wenn auch auf kleinstmöglichem Nenner, meiner Kaufkraft. ;)
Die Namensgebung sehe ich auf jeden Fall als Plus, ein kleines Team ist auch gut, auskennen tut ihr euch eh in dem Breich. Wäre sehr schön, wenn eure Planung aufgeht. :)

TigerRider
25.08.2006, 16:29
... Eigenproduktionen. Da könnte man über solche Specials mal nachdenken...
Dirk
Jaa, macht das mal!

...Originalzeichnung und
Widmung an. (Ich steh drauf ...
Nicht nur er...:D

@Vorschläge
Zum Start schöne lim./sign. ex-libris in 250er Auflage. Motiv: Knapp bekleidete Sci-Fi/Fantasy-Braut nach Horsts Geschmack. ;) Da kauf ich mir direkt wieder 5 als Lesezeichen...

horst
25.08.2006, 16:50
@ Matbs

So ist es Matbs ... ohne die Pleite sähe die Rechnung ganz
anders aus. Sei es, wie es es sei ... wenn man die jetzige
Planung zu Grunde legt, dann liegt bei ca. einem Drittel unseres
Angebotes der Blick auf bestehende Lücken.

Wobei wir bewusst mit neuen Serien starten, an die wir glauben,
denn die sollen ihren Anteil dazu beitragen, dass die Lücken
überhaupt schliessbar werden.

Ein Teil der Entscheidung liegt beim Verlag ... ein anderer beim
Comicleser.

@ Mana

Danke für den Zuspruch!

@ TigerRider

Wenn Du an den Stammtischen schön artig bist, dann
kann es sein, das wir dem Wunsch entsprechen! ;)


Was ihr euch aber viel mehr wünschen solltet, ist der
Wunsch, dass die volle Webseite bald online geht.
Wir werkeln hinter den Kulissen und ich kann sagen, das
nur noch sehr wenige kleine Arbeiten den sofortigen Start
behindern.

Wenn man leise hin hört, kann man schon fast jemanden den
Countdown zählen hören! :D

Yellowsam
25.08.2006, 22:30
Puuuuh. Knapp. Aber noch über ne halbe Stunde Zeit bis Mitternacht. Also fette 30 Minuten vor dem selbst gesetzen Termin.
Unsere Site ist online.
Jetzt könnt ihr auf der richtigen Web-Site stöbern.
Unter www.splitter-verlag.de
Der Katalog ist übrigens als Flash und PDF Version verfügbar.

Viel Spaß

Dirk

ZAQ
26.08.2006, 00:41
*hüstel* - Da müsste aber noch Einiges nachgebessert werden... *.pdf-download funzt nicht, online-Katalog führt zum 404-Error... Ausserdem hat die site bei mir n horizontalen Scrollbalken (was ich hasse), man sieht ihr schon auf der Startseite an, dass es n 'Standard-php-seiten-Layout' hat (was mich anödet). Wenn man Bilder zum download (als zip) bereitstellt, fänd ich schlau, die download-Links mit Miniatur-Bildern zu versehen, damit man sich schon VOR dem download n Eindruck verschaffen kann, WAS man downloaded (und ob das die Mühe lohnt). Soweit das gröbste 'Gemecker'.

Schön ist die Serienpräsentation mit beschreibendem Text und grossem Cover. Bei den Autoren-Links würd ich mir auch noch zum Photo kurzbiographische Texte wünschen. Müsst ihr aber jetrzt nicht nur und extra für mich machen: Seiten, die ich horizontal scrollen muss, kuck ich nur in Notfällen ein weiteres Mal an...
~~~~~
PS: ...und die -vermutlich testweise gemachten- Kundenbewertungen solltet ihr vielleicht auch noch rausnehmen: Es wirkt auf Aussenstehende befremdlich, wenn noch nicht erschienene Bände bereits dreimal unterschiedlich bewertet wurden - von jeweils derselben Person - und das dann auch noch der Programmierer der site ist... ;)

Matbs
26.08.2006, 05:17
man sieht ihr schon auf der Startseite an, dass es n 'Standard-php-seiten-Layout' hat (was mich anödet).

Ja genau, was is´n das wieder für ne Frechheit? Ihr seid nur aus einem Grund hier, nämlich um Zaktuell zu belustigen, als tanzt gefälligst. LOS, TANZT!!!!!!

:D:D:D






Nee, im Ernst, Layout ist übersichtlich, die Navigation einfach, Farbgebung nicht unangenehm, sobald alles richtig funktioniert ist das gut so :).

Yellowsam
26.08.2006, 06:21
Hi Zaktuell

Wir kümmern uns um den Katalogdownload so schnell wie möglich. Hbas bereits weitergeleitet.
Zu dem horizontalen Scrollen: Das ist das Problem bei Web Sites. Alle gucken mit unterschiedlichen Monitoren und unterschiedlicher Auflösung. Wir haben uns entschieden unsere Bilder in ordentlichen Größen zu zeigen. Täte mir leid, wenn du nur selten vorbeischauen würdest, aber das behalten wir bei.

Zu den Previews im Downloadbereich: die Minipics sind in Arbeit. Das werden wir auf jeden Fall umsetzen. Guter Tipp! Nachgebessert wird an der Site in jedem Fall ja jede Woche. Die Infos zu den Autoren werden zur Zeit zusammengetragen. Wenn du verlässliche Daten zu den Autoren hast, dann lass sie mir zukommen. Weitere Infos kommen wöchentlich dazu. Soll ja nicht statisch sein, sondern wachsen.

In jedem Fall: Danke für die Hinweise.

Dirk

Mark O. Fischer
26.08.2006, 07:40
Das fällt mir jetzt erst auf: Cañari 1 mit neuem Cover?!

Yellowsam
26.08.2006, 07:45
Hi Mark

Ja. Ist in Frankreich auch so erschienen. Wir haben beide als Daten bekommen und lange überlegt. Schön sind sie beide...

Dirk
~~~~~
Matbs: Gerade das Narrenschiff ist eine meiner Lieblingsserien. Da es aber diese Chaos in der Veröffentlichungsgeschichte gibt, müsste man da mal gucken, wie man das drehen könnte... Aber vielleicht macht Kult da ja auch weiter?

Dirk

horst
26.08.2006, 09:36
Sodele,

bevor die meisten noch aus den Betten sind, sind jetzt
auch die Downloads der verschiedenen Katalogformen
funktionsfähig. :)

Zumindest hier - bei mir - laufen sie perfekt.

Bitte gebt uns immer das entsprechende Feedback.

Matbs
26.08.2006, 09:49
Matbs: Gerade das Narrenschiff ist eine meiner Lieblingsserien. Da es aber diese Chaos in der Veröffentlichungsgeschichte gibt, müsste man da mal gucken, wie man das drehen könnte... Aber vielleicht macht Kult da ja auch weiter?
Dirk
Also ich hatte nicht so den Eindruck, als ob Kult weitermachen wollte...
Aber solange es auf deinem/eurem Radar ist, besteht ja eine gewisse Hoffnung, und es muss ja nicht sofort sein :).


Oh, und wie wär´s eigentlich damit: http://www.glenat.com/dyn/glenat/pagesasp/02foreignrights/fiche.asp?idArticle=235676&EDITEUR=088&LANG=EN#, sieht wie ich finde sehr interessant aus, und zumindest das Cover lässt ja auf eine möglicherweise fantastische Serie schliessen.
Siehe auch hier (http://www.albatros-bd.com/).

Bernd Glasstetter
26.08.2006, 10:08
bevor die meisten noch aus den Betten sind, sind jetzt
auch die Downloads der verschiedenen Katalogformen
funktionsfähig. :)Und sollte es wieder Erwarten nicht gehen, hier gehen die Downloads auch:
http://www.splashcomics.de/php/vorschau/20
:)

horst
26.08.2006, 11:26
Und sollte es wieder Erwarten nicht gehen, hier gehen die Downloads auch:
http://www.splashcomics.de/php/vorschau/20
:)

Das ist ein guter Hinweis.

Sollte dieser Tage tatsächlich noch etwas hier und da harken,
dann ist Bernds Splashvorschau ein sehr gute Adresse. Er hat
uns aktiv unterstützt und er war der erste, der vom Start
weg, die kompletteste Info geschrieben hat. Gerade diese
Unterstützung braucht ein neuer Verlag, für den am Anfang
sehr vieles neu ist und der in Arbeit nur so untergeht.

Ein Danke schön hier auch noch einmal von meiner Seite. :)

Geier
26.08.2006, 11:37
Bei den Titeln steht zwar "vorbestellen", aber da vermisse ich einen ungefähren Erscheinungstermin, außerdem zu jedem Album Probeseiten - extra runterladen würde ich mir die Kataloge jedenfalls nicht weil die Website an sich schon der Katalog sein sollte.

Ansonsten klar, sauber+einfach aufgebaut, man findet die Sachen ohne nervige Sucherei (abgesehen davon das ich Java grundsätzlich immer deaktiviere).

Jerry Garcia
26.08.2006, 12:12
Also sollte Splitter (oder sonstwer) Das Narrenschiff und Horologiom zu Ende veröffentlichen - ich gelobe euch ab dann sofort und vorbehaltlos zu lieben !

Jerry

ZAQ
26.08.2006, 15:18
(...)

In jedem Fall: Danke für die Hinweise.

Dirk
Bitte, gern geschehen. SO war das gedacht. Schön, dass diejenigen, dies betrifft, verstehen, wies gemeint ist. Dann können die, dies nicht betrifft ( ;) @ Matbs), das gern weiterhin fehlinterpretieren :D


(...) Nachgebessert wird an der Site in jedem Fall ja jede Woche. Die Infos zu den Autoren werden zur Zeit zusammengetragen. (...) Weitere Infos kommen wöchentlich dazu. Soll ja nicht statisch sein, sondern wachsen. (...)

DAS ist die richtige Einstellung zum web-site-Betreiben :top: - Eine web-site, die nicht permanent 'under Construction' ist, fällt unter 'Stillstand ist Rückschritt'. Wünsche Euch, dass ihr die Energie und nötige man-power habt, das auch durchzuziehen.

(...)
Zu dem horizontalen Scrollen: Das ist das Problem bei Web Sites. Alle gucken mit unterschiedlichen Monitoren und unterschiedlicher Auflösung. Wir haben uns entschieden unsere Bilder in ordentlichen Größen zu zeigen. Täte mir leid, wenn du nur selten vorbeischauen würdest, aber das behalten wir bei. (...)
Das ihr das beibehaltet, hab ich nicht anders erwartet. Ich komm mir mit meinem Monitor/Auflösung ja auch schon länger vor, wie ein Dinosaurier und erwarte nicht wirklich, dass man diesbezüglich auf mich allein Rücksicht nimmt. Allerdings frag ich mich schon, ob ich wirklich so allein damit bin. Wollts halt nur mal gesagt haben, für den Fall, dass ihr das ändern wollen würdet und nur gar nicht wisst, das das Problem besteht (bei aller Mühe hat ja nicht jeder die Möglichkeit, seine Seiten unter allen technischen Möglichkeiten zu testen). Theoretisch gibt es übrigens durchaus Möglichkeiten, web-sites so zu gestalten, dass sie auch bei 600X800-Auflösung funktionieren und trotzdem auch im Vollbild bei grösseren Auflösungen/Monitoren gut aussehen. IM ZWEIFEL würde ich mich als web-designer aber immer auf die kleineren Auflösungen/Monitore einstellen, weil Leute mit grösseren Bildschirmen
a.) ihr Fenster besser verkleinern können als die kleineren ihre vergrössern und
b.) selten tatsächlich ihren kompletten Bildschirm zum surfen nutzen, sondern nebenbei noch ne Seitenleiste im Browser, icq-Panel oder ähnliches auf haben.
Aber gut: Das ist MEINE web-Philosophie, die ich natürlich für die richtigere halte. Aber klar gibt es da auch andere Philosophien. Grundsätzlich denk ich eben nur, dass sich web-sites auf User einstellen sollten, nicht User auf web-sites. Aber das hatten wir ja schon öfters an anderen Stellen. Seis drum :weissnix:

hipgnosis
26.08.2006, 17:09
@ Splitter-Team

Heute gebürt euch mein ganzes Lob.

Die Website macht zu diesem frühen Zeitpunkt, schon eine erstaunlich organisierten Eindruck. Man merkt sofort, daß ihr versucht eine Struktur (oder Strucktur wie horst schreiben würde :D ) einarbeitet.
Das ist der richtige Ansatz und gibt Hoffnung, daß euch dies bei eurem Programm auch gelingt.

Was mich noch viel mehr beeindruckt, ist der wirklich tolle Informationsaustausch und das Einbinden der Fans hier im Comicforum.

Dafür schon einmal ein ganz großes Lob! :laola:

Ich denke ihr werdet über kurz oder lang sicher hier im Forum euer eigenes Forum einrichten, oder!?

Ihr wurdet ja schon viel mit Bunte Dimensionen verglichen, oder musstet direkte Vergleiche dulden - auch etwas zurecht, sind die Aspekte doch ähnlich.

Da ja noch keine Alben von euch vorliegen - wollte ich einfach mal 2 andere Betrachtungen anmerken.

In Punkto Website hat sich bei BD nach anfänglich guter Optik in letzter Zeit gar nichts mehr getan - im Gegenteil ich finde nur noch eine Backlist, zwei Trailer und Fotos von Erlangen - da habt Ihr jetzt schon die Nase vorn.

Tja - und ein Meinungsaustausch kann ich bisher hier im Forum leider auch nicht feststellen - eigentlich Schade, denn Vorschußlorbeeren wurden zugenüge hier verteilt! (lediglich Stephan Schunk verirrte sich mal auf unsere Seiten)

Ich will jetzt hier keinen direkten Vergleich starten - wollte aber einfach mal allen Anwesenden in Erinnerung bringen, wie ihr euch bisher darstellt - und das ist TOP!

lapinot
26.08.2006, 17:30
oha, was für 'n geniales verlagsprogramm und ne schön schlanke und informative seite. einfach klasse :)

Yellowsam
26.08.2006, 18:10
Dankesehr an Alle. Das tut gut.
Zunächst einmal muß niemand Angst haben, dass die Infos von unserer Seite aus einschlafen. Nicht über unsere Web Site (das ist ein wichtiges Grundkonzept unserer Verlagsstruktur, sorry: Strucktur!)Wir LEBEN Comic seit 20 Jahren. Und das bleibt auch so.
Generell finde ich den Vergleich mit BD ja gut. Die sind ebenfalls mit einem geschlossenen Programm angetreten. (Wie auch die schon erwähnten Verlage Cross Cult und Reprodukt) So etwas hilft dem Markt. Da bin ich sicher. Und das wäre uns sehr wichtig. Und das ebenfalls seit 20 Jahren, nicht erst jetzt.

Dirk

Bernd Glasstetter
26.08.2006, 18:15
Sodele, dann wollen wir mal diesen Thread ins richtige und neue Forum verschieben :)

MacGyver
26.08.2006, 19:20
Euer Internetauftritt ist sehr gelungen. Alles sehr übersichtlich und informativ:respekt: .

Ollih
27.08.2006, 09:42
Hallo!

Sehr schöner Internetauftritt. Das Design paßt ziemlich gut zur Fantasy und Science Fiction-Ausrichtung Eures Verlags.
Überhaupt finde ich es klasse und mutig einen weiteren Comicverlag aufzubauen.
Letztendlich, so hoffe ich, werden wir alle davon profitieren, Ihr als Verlag über den Broterwerb, wir als Leser mit schönen neuen Serien, die sonst in deutscher Sprache nicht geben würde.
2-3 Serien sind recht interssant, 2-3 gefallen mir vom Stil gar nicht, aber das zeigt eindeutig die Vielfalt des Angebots.
Und die Entscheidung zum Hardcover kann ich sowieso nur begrüßen.

Bleibt mir nur zu wünschen, dass Ihr neben uns "Altlesern" auch über das Fantasy-Programm auch den einen oder anderen Neuleser ködern könnt.

Gruß

Ollih
~~~~~
Nachtrag.....

..., die "es" sonst in deutscher Sprache....

Ollih

FIRFIN der Lin
30.08.2006, 10:11
Super super super das Splitter wieder da ist. :D

Hab das gestern erfahren.
Als ich gestern in München in JÜRGENS COMIC SHOP war bin ich grinsend zu denen hin gegangen und habe gesagt „na wieder mit SPLITTER zurück“ … die haben mir schmunzelnd erklärt das die damit nichts zu tun haben …. Sie haben mir darauf hin eure Webseite gegeben und einige Alben genannt die ihr bringen wollt. Beim durchstöbern der Webseite muss ich sagen, das ich mich vor Vorfreude kaum halten kann.

Gruß

Rami

Yann Krehl
03.09.2006, 21:26
Wow, das ist wirklich ein tolles Programm. Wünsche euch Viel Erfolg! und freue mich darauf, schon bald in den Comicladen zu gehen und meinen kleinen Teil zu dem Gewünschten beizutragen. :)

horst
03.09.2006, 22:51
Danke MacGyver, danke Ollih, danke Firfin der Lin und danke yann.

Wir freuen uns besonders, das immer wieder das Programm (die
Inhalte der Serien sowie die Ausrichtung auf SF und Fantasy) "und"
die Form der Bücher (eher aufwändige Aufmachung, wie z. B.
vorerst nur Hardcover) gut ankommen.

Denn immerhin haben wir uns hier - mit unseren Aussagen - deutlich
gebunden. Das macht Hoffnung.

Noch einmal Danke schön!

ADrian
03.09.2006, 23:54
"und" die Form der Bücher (eher aufwändige Aufmachung, wie z.B. vorerst nur Hardcover) gut ankommen.
Weil es bisher noch nicht wirklich angesprochen wurde: Ich würde mich übrigens freuen, wenn ihr später auch mal was in Softcover oder anderen Formaten (sofern es zum Comic passt) rausbringt. Die ganzen Hardcover-Alben sind halt doch etwas teurer und nehmen ziemlich viel Platz im Regal weg. ;) Zwei bis drei verschiedene Formate bei einem Verlag werden wohl keinen sehr stören oder gar vom Kauf abschrecken, so lange es sinnvoll eingesetzt wird.
Gerade bei Fortführungen von Serien anderer Verlage (Die Geissel der Götter!) solltet ihr darüber nachdenken, das Originalformat beizubehalten.

horst
04.09.2006, 08:28
Weil es bisher noch nicht wirklich angesprochen wurde: Ich würde mich übrigens freuen, wenn ihr später auch mal was in Softcover oder anderen Formaten (sofern es zum Comic passt) rausbringt. Die ganzen Hardcover-Alben sind halt doch etwas teurer und nehmen ziemlich viel Platz im Regal weg. ;) Zwei bis drei verschiedene Formate bei einem Verlag werden wohl keinen sehr stören oder gar vom Kauf abschrecken, so lange es sinnvoll eingesetzt wird.
Gerade bei Fortführungen von Serien anderer Verlage (Die Geissel der Götter!) solltet ihr darüber nachdenken, das Originalformat beizubehalten.

Hallo Adrian ...

... wir hatten das schon einmal irgendwo angesprochen, aber wir geben
dem Thema "erst einmal bewusst" keinen Vorrang, denn bis wir
wirklich Softcover und somit günstigere Alben bringen werden kann es
noch eine ganze Weile dauern. In unserem ersten Katalog starten wir eine
Hand voll Serien, die wir - um auch Vertrauen zu schaffen - in unserem
zweiten erst einmal abschliessen wollen. Es ist also eine Sache der Zeit ..

... aber die Zeit fliegt ja bekanntlich nur so an einem vorbei! :D

ADrian
04.09.2006, 11:02
... wir hatten das schon einmal irgendwo angesprochen, aber wir geben dem Thema "erst einmal bewusst" keinen Vorrang, denn bis wir
wirklich Softcover und somit günstigere Alben bringen werden kann es noch eine ganze Weile dauern. In unserem ersten Katalog starten wir eine Hand voll Serien, die wir - um auch Vertrauen zu schaffen - in unserem zweiten erst einmal abschliessen wollen. Es ist also eine Sache der Zeit ..
Das war auch eher ein längerfristiger Vorschlag von mir. ;) Das aktuelle Konzept finde ich auf jeden Fall schon einmal lobenswert und werde mir auch sicherlich einige dieser Serien kaufen.

abaddon
04.09.2006, 11:12
Also mir ist vorallem wichtig, dass die Alben nicht nur innerhalb einer serie das gleiche format haben (was ja sowieso selbstverständlich ist), sondern dass auch der verlag an sich das format beibehält. Ich denke dass ergibt dann ein serh schönes gesammtbild!

:p

TigerRider
04.09.2006, 14:01
"serh schönes gesammtbild"

Mir ist das ziemlich egal. Sieht sowieso schon alles aus wie Kraut & Rüben. Meine Regaleinstellungen haben nur hoch (da kommen dann eure neuen Sachen rein :D ) und niedrig (da kommt alles < 21cm rein). Im Zweifel würde ich aber eine SC- einer HC-Ausgabe vorziehen (so sie denn günstiger hergestellt werden kann).

horst
04.09.2006, 14:26
@ abaddon

Wir wollen uns gerade auch mit dem Gesamtbild einen guten Ruf machen!
Wenn es uns gelingt, das Programm so durchzuziehen, wie wir es geplant
haben, dann wirst Du begeistert sein.

@ TigerRider

Du musst einfach alles bis jetzt gekaufte bei eBay verkloppen und davon
unsere Alben kaufen ... und schon hast Du wieder ein schönes Gesamtbild!
"Machbar" ist das! :D

TigerRider
04.09.2006, 15:24
@ TigerRider

Du musst einfach alles bis jetzt gekaufte bei eBay verkloppen und davon
unsere Alben kaufen ... und schon hast Du wieder ein schönes Gesamtbild!...
:D

soad
04.09.2006, 16:42
Hauptsache ist, dass das Format innerhalb einer Serie gleich ist und bleibt.
Wenn das Format Verlagsübergreifend ist, siehts natürlich um so schöner aus.

Mark O. Fischer
04.09.2006, 17:24
Eine Softcover-Serie als Hardcover fortzusetzen wäre ja wohl kein Problem, oder?

horst
13.10.2006, 16:20
Hallo eschbachfan,

wir danken Dir für das Lob und ich möchte einmal
auf Deine 6 Schritte eingehen.

Von aussen gesehen mag Deine Zusammenfassung
stimmig sein. Von innen gesehen waren unsere
Entscheidungen nicht so einfach, wie sie in Deinem
Posting erscheinen und hatten in jedem Fall eine
andere Intention.

Schritt 1: Ja, wenn man schon von vorneherein festlegt,
das man modernes SF und Fantasy bringen möchte,
dann sollte man zuerst in den Soleil Katalog schauen.
Wir sahen und sehen darin einen inhaltlichen Vorteil.

Schritt 2: Eigentlich haben wir "von vorne nach hinten"
eingekauft. Das die frankobelgischen Serien die (im
Moment in Frankreich) erfolgreicheren sind, bestimmt
auch mit, wo nicht franko-beglische Serien im Katalog
stehen.

Schritt 3: ein "erklärter" SF- und Fantasy-Verlag sollte
sich darauf konzentrieren, den Worten erst einmal auch
die passenden Taten folgen zu lassen. Wir wollen und
werden im Programm auch weitere Randgebiete abdecken.
Aber alles zu seiner Zeit. Ausserdem glauben wir -
um bei Deinem "historischen" Beispiel zu bleiben, dass
der Kunde eine bestimmte Serie auch in einem bestimmten
Verlag erwartet. Im Moment bekommen wir für diese
Einstellung relativ viel Zustimmung.

Schritt 4: das ist ja wohl selbstverständlich! :D

Schritt 5: Genau so haben wir das gemacht! :D

Nein, im Ernst ... wie ich schon sagte: wir haben von
vorne nach hinten eingekauft. "Vorne" liegen meistens
die qualitativ besseren Serien.

Schritt 6: Schön wäre es! Gute Serien kosten gutes Geld!
Hätten wir vorrangig nach den Preisen eingekauft, so wären
quasi alle jetzt vorliegenden Serien nicht im Programm!

Und Mengenrabatt bekommt man bei guten Serien und den
in Deutschland üblichen Auflagen eher nicht. Denke daran:
"von vorne nach hinten" eingekuft! :D


----


Zwei Dinge, die wirklich in unserem Augenmerk waren, sind
folgende: aus der Vergangenheit hatten wir gute Kontakte zu
Soleil. Ich sage nur Dirk Schulz, Jean Wacquet und Celtis

http://www.carlsencomics.de/cc/cc_artikel/show.php3?id=431&nodeid=348&nodeid=348

und unser Kontakt in Frankreich (Tanja Krämling) war
dort ebenso bekannt und eine gute Basis zum Aufbau von
guten Geschäftsbeziehungen (sprachlich und persönlich).

-----

Zur Zukunft: mittlerweile haben wie quasi mit allen namhaften
frankobelgischen Verlagen Kontakt aufgenommen und bei fast
allen um Lizenzen verhandelt. Du brauchst also keine "Angst" zu
haben, dass es die nächsten Jahre so - wie es im Moment
aussieht - weitergeht.

Einiges davon, was kommen wird, kann man schon als Überraschung
werten. Wir werten das so! :)

Also lass' Dich überraschen! :D

Danke für den Zuspruch!


horst

Borusse
14.10.2006, 15:53
Ich hätte die schwerpunktmäßige Zusammenarbeit mit Soleil auch gar nicht schlecht gefunden, da profitieren doch beide Seiten von. Im übrigen ist Soleil auch deswegen erfolgreich, weil es sich als etwas anders als die anderen (ein wenig stromlinienförmig?) gewordenen Verlage präsentiert.

Yellowsam
14.10.2006, 16:29
Hi Borusse

Sehen wir genau so. Soleil hat eine Programmausrichtung, wie wir sie für uns auch sehen. Horst hat nur dokumentiert, dass es kein Spaziergang ist, ein homogenes Programm zusammenzustellen. Schon gar nicht, wenn man ein Verlag ist, der de Fakto noch gar nicht existierte, als wir die Verhandlungen geführt haben. Um so stolzer sind wir natürlich, dass wir so viele Spitzenserien bekommen konnten. Auch keine Selbstverständlichkeit.

Dirk

Der Letter-Man
14.10.2006, 20:18
Von mir als Kollegen, der im Moment auf der Ersatzbank schmort, gibt es mal ein herzliches "Glückauf" und viel viel Kraft bei dem (wage)mutigen Vorhaben, einen Verlag zu haben, zu führen, zu etablieren und durch finanziell widerliches Fahrwasser zu manövrieren. Viel Glück dafür nach Bielefeld! ;)

Yellowsam
15.10.2006, 10:45
Danke Letter-Man. Glück kann man immer gebrauchen.

Dirk

Jenny
18.10.2006, 18:43
Kleiner Hinweis von der Engländerin vom Dienst, das Banner betreffend: "at its best" schreibt man ohne Apostroph. ;)

Michael Vogt
18.10.2006, 21:49
Eben beim Blättern auf Amazon gesehen, dass die beiden Alben noch als "nicht veröffentlicht" gelistet werden. Ausserdem stimmt der Titel bei "Das verlorene Paradies" nicht.
http://www.amazon.de/Ange-Varanda-Bd-1-H%F6lle/dp/3939823007/ref=pd_bxgy_b_text_b/302-7030542-9132005?ie=UTF8

Gruß
Michael

Yellowsam
18.10.2006, 22:32
Hi Michael

War zwischendurch mal "lieferbar". Dann wieder nicht. Ich habe schon vor Tagen Kontakt aufgenommen. Ohne Erfolg. Wenn du nen Tipp hast, dann her damit.

Dirk

Michael Vogt
19.10.2006, 07:10
@Dirk: Nein, leider habe ich da auch keinen Tipp. Meine Amazon-Kontakte beschränken sich aufs einkaufen... ;)

Amigo
19.10.2006, 15:11
Was Amazon angeht: Bei uns sind auch grundsätzlich zwei Drittel der Titel anfangs falsch gelistet (Autorenname wird zum Titel etc.). Einfach diese hübsche Funktion betätigen und dann wird es meist schnell korrigiert:

"Möchten Sie die Produktinformationen aktualisieren?"

Was die Verfügbarkeitsanzeige (Lieferzeit) angeht, sind die allerdings selbst machtlos, da das automatisch errechnet wird.

Wenn ein an sich vorbestellbarer oder lieferbarer Titel als nicht verfügbar angezeigt wird, sollte man das aber natürlich schnellstens korrigieren lassen. ;)

Yellowsam
19.10.2006, 15:30
Danke für eure Bemühungen. Dirk Rehm hat mir den Direktkontakt gegeben (1000 Dank Dirk) Man kümmert sich drum.

Dirk

horst
08.12.2006, 12:05
@ schwarzhahn

Leider kann ich jetzt nicht mehr konkret auf Dein Posting eingehen, da Du
es gelöscht hast.

Ich kann hier noch einmal das wiederholen, was zu diesem Thema schon
gesagt wurde und zu 100% zutrifft! Also die reine Faktenlage! Keine
Interpretation!

Die ist folgendermassen: Delia, Dirk und ich haben den Splitter-Verlag
(GmbH & Co KG) gegründet und sind die drei Geschäftsinhaber. Dies ist so
im Handelsregister nachschaubar.

Dies widerum haben wir zu einem Zeitpunkt gemacht, wo ausser uns
Dreien, nur der Notar und natürlich sehr nahe Angehörige/Freunde dies
wussten. Die Szene wusste es nicht und Jürgen Janetzki wusste es
auch nicht.

Das war unterschriftstechnisch rechtskräftig am 24. Mai beim Notar.
Irgendwann im Juni/Juli hat Dirk dann Jürgen Janetzki informiert, weil wir
nicht wollten, dass er aus dritter unpersönlicher Hand erfährt, was mit
seinem alten Verlagsnamen geschehen ist. Diesen widerum haben wir
schon lange vor der Geschäftsaufnahme rechtlich sichern und eintragen
lassen. Das war ganz früh in diesem Jahr - weit vor der Geschäftsaufnahme.

Bei dem Informationsgespräch, dass Dirk mit Jürgen Janetzki führte, kam
sofort die Idee auf, dass der neue Splitter-Verlag und Janetzki Art's
(die Firma von Jürgen's Sohn) zusammen eine Figuren-Edition der Splitter-
Bücher herausbringen könnten. Dies haben wir auch zügig in die Tat umge-
setzt. Erste Ergebnisse dieser Zusammenarbeit kann man in wenigen Tagen
sehen.

Vielleicht fallen irgendwo da draussen Worte in einem Zusammenhang, dass
man eine Verknüpfung auf Geschäftsführungsebene annehmen könnte. Dies
ist aber nicht der Fall. Es handelt sich um eine gewollte Zusammenarbeit
auf Basis bestimmter Produkte. Dabei sind nicht Janetzki Art's oder gar
Splitter nur irgendwie Lieferant des anderen, sondern wir wollen diese Produkte
gemeinsam zu etwas Besonderem und besonders Schönen im Comicbereich
machen. Und wer die ersten vorliegenden Muster sehen könnte, der könnte
auch sofort daraus ersehen, dass dies sehr gut gelungen ist. Ich bin der Meinung,
das unsere Art von Büchern in Kombination mit den Figuren von Jentzki Art's
ein Highlight darstellen und ich glaube auch, dass diese Qualität nur durch die
Affinität zum Thema Comicalben gegeben ist. Mit einem industriellen Fertiger
von Spielefiguren wäre das Endprodukt nicht so stimmig und nicht so hochwertig.
Deshalb ist die Zusammenarbeit mit Jürgen Janetzki (dessen Name viele Jahre
seines Lebens für diese hochwertigen Comicprodukte stand) im Produkt sichtbar.

Vielleicht entsteht dadurch auch ein falscher Eindruck.

Lola65
24.12.2006, 11:48
was ich gut finde :) an den 4 alben die ich von euch bis jetzt habe, das ihr, ich geh jetzt mal davon aus, das es in allen alben so ist, das ihr alle serien der autoren mit angibt. auch wenn diese bei uns bei anderen verlagen erscheinen.

Borusse
13.01.2007, 16:48
Im Comicladen meines Vertrauens gab es übrigens letztens eine deutlich postivere Meinung zum neuen Splitter Verlag, als zu dem Zeitpunkt der Bekanntgabe. Es scheint so, als ob diejenigen, die aus eher vertriebstechnischen Gründen die Namensgebung für einen Fehler hielten, zugeben müssen dass programmtechnisch der Name funktioniert.
Vielleicht ist die Gemeinde der Comicleser aber auch so klein, dass das überhaupt keine Rolle spielt und letztendlich Inhalt und Konzept überzeugen.

Borusse
03.03.2007, 10:07
An dieser Stelle eine Bitte: Wenn ihr für die einzelnen Bände ein Thema eröffnet, gebt doch bitte in Zukunft neben dem Titel auch die Bandnr. an. Ich blicke sonst irgendwann nicht mehr durch (ob ich was habe oder nicht mache ich eher an der Numerierung fest).

Lola65
03.03.2007, 10:08
was ich gut finde :) an den 4 alben die ich von euch bis jetzt habe, das ihr, ich geh jetzt mal davon aus, das es in allen alben so ist, das ihr alle serien der autoren mit angibt. auch wenn diese bei uns bei anderen verlagen erscheinen.

bin ich da der einzige?

Yellowsam
03.03.2007, 10:48
Das will ich doch nicht hoffen. Werden wir aber auf jeden Fall so beibehalten.
Dirk

Lola65
03.03.2007, 10:57
das hoffe ich auch und hoffe das das viele Nachahmer finden wird!

Borusse
03.03.2007, 18:17
Ich finde das sehr gut und auch hilfreich.

Lola65
03.03.2007, 18:26
ich auch, war mal hier irgendwo im forum, von wem auch immer, die rede, das sowas nicht erlaubt sei (von den orginalverlagen), deshalb hat es mich gefreut, das Splitter sowas wieder macht.

joox
03.03.2007, 18:29
bin ich da der einzige?

Auf keinen Fall!!
Ich habe das auch sehr begrüßt.
Für mich fällt das auch wieder in die Kategorie:
Kleines Extra-Engagement, dass sich aber enorm positiv
aufs Gesamt-Image niederschlägt.
Gerade relativ unbefleckte Neueinsteiger wie ich werden
eine solche Hilfestellung bei der Orientierung im Angebotswust
sehr zu schätzen wissen!

Borusse
09.04.2007, 09:42
Ich habe mir die Mühe gemacht und das alles hier (zumindest quer) erneut gelesen. Der Grund war, dass ich mir einen Stapel antiquarischer Splitter-Alben gekauft habe. Dabei ist nochmals deutlich geworden, wo Stärken und Schwächen des alten Splitter lagen.

Stärken: Ein Programm mit Herzblut, was für tolle Titel.

Schwächen: Der ganze Vertrieb, die Unzuverlässigkeit sind ursächlich für das Scheitern einiger Serien verantwortlich. (Wie konnten mir nur solche Serien wie "Das Narrenschiff", "Das Leuchtboot" oder "Rogon der Wolf" durchgehen? Das Angebot war groß, das Rennen macht der mit der besten Infopolitik!).
Und "Das Beste aus Frankreich" ist mutig, innovativ und naiv zugleich gewesen.

Und da fällt mir auf, dass ihr die Schwächen komplett vermieden habt, die Stärken aber mitnehmt. So einfach kann ein Erfolgsrezept sein.

Zu den ganzen kritischen Stimmen die Namensgebung betreffend (die nicht unbegründet waren) bleibt nur zu sagen: Die Karawane hat die bellenden Hunde weit hinter sich gelassen.

hipgnosis
10.04.2007, 09:39
Zu den ganzen kritischen Stimmen die Namensgebung betreffend (die nicht unbegründet waren) bleibt nur zu sagen: Die Karawane hat die bellenden Hunde weit hinter sich gelassen.

Da bin ich gerne ein bekennender bellender Hund! :D

Auch ich war sehr skeptisch was die Namensgebung von Splitter betrifft - und ich gebe dir recht - sie haben bisher wirklich einfach alles richtig gemacht und siehe da - auch der Name passt ins Programm.

Vielleicht war es gerade gut, daß einige hier und dort vor diversen Schwächen, oder möglichen Fehlern gewarnt haben - sodaß der neue Splitter Verlag sie erst gar nicht begingen.
Wie ich im anderen Thread (Warum läuft das bei Splitter so gut) schon erwähnte, sehe ich hier eine unglaublich grosse Übereinstimmung zwischen Verlagspolitik und oftmals geforderten Wünschen, Ideen, Gedanken und Befürchtungen seitens der Fans und Sammler.
Man merkt einfach, daß sich die Verantwortlichen enorm viel Gedanken im Voraus machten um einen möglichst perfekten Einstieg des neuen Verlages zu initieren.

Da kann man sich dann auch einen Namen leisten, der zwiespältig in Sammlerkreisen aufgenommen wurde.
Einerseits erinnern wir uns alle der vielen schönen franko-belgischen Serien - andererseits grauts uns allen sicherlich noch vor den unzähligen Einstellungen genannter Serien und einem in Höchstmaßen vernichtend ausgerichteten Heftprogramm - was sicherlich einer der grossen Sargnägel des alten Splitter Verlages war!

Darum war ich auch mehr als erschrocken, als hier im Forum mal die Weiterführung einiger nun wegen der Infinity Insolvenz eingestellter Serien - wie Witchblade, Darkness usw. angefragt wurde!

Zum Glück wurde dies von horst geradewegs als illusorisch verneint - was mich ehrlich aufatmen liess.
Damit beweist das Team einmal mehr, daß man alte Fehler nicht wieder begehen möchte, was ich nur begrüssen kann.

Ein weiteres Plus zwischen altem und neuem Splitter Verlag - ist für mich aber eindeutig die Aussendarstellung des Verlages.

Was hier und heute geleistet wird ist grosse Klasse - und widerspricht all dem was man früher von Jürgen Janetzki gewohnt war.

Ohne ihm nahe treten zu wollen - aber jeder der ihn mal persönlich kennenlernte - konnte sich von seiner Muffeligkeit überzeugen.
Mag sein das die Menschen in seinem direkten Umfeld wirklich sehr gut mit ihm konnten - aber manch anderen die ihn zum ersten mal kennenlernten, waren wie ich persönlich auch - sehr enttäuscht!

Vergleiche dagegen mal Dirk´s Auftreten - den ich auf einer Comicmesse mal am Carlsenstand beim Zeichnen beobachten konnte - dann weiss jeder was ich meine.

Nette Dialoge,Freundlichkeit, Geduld und viel Spass an seiner Arbeit - ich habe es genossen ihm beim Zeichnen zuzuschauen!
Irgendwie erkenne ich diese Handschrift auch hier in seinen Statements - das macht sicherlich für uns hier im Forum viel aus - und Symphatiepunkte kann jeder neue Verlag gebrauchen!

P.S. Bevor Horst, Delia und Tanja meinen ich hätte sie vergessen - möchte ich nur betonen das ich ersteren bisher nur aus dem Forum hier kenne und die beiden Damen leider noch überhaupt nicht - daher kann ich mir schlecht ein Urteil erlauben! ;)

ZAQ
10.04.2007, 10:40
Hm... - Der mMn gravierendste Fehler des alten Splitter-Verlags wurde hier bislang gar nicht erwähnt: Der stetige Aufmachungswechsel der Publikationen - oftmals auch innerhalb einer Serie...

hipgnosis
10.04.2007, 11:00
Hm... - Der mMn gravierendste Fehler des alten Splitter-Verlags wurde hier bislang gar nicht erwähnt: Der stetige Aufmachungswechsel der Publikationen - oftmals auch innerhalb einer Serie...

Fand ich auch sehr bescheiden - doch hinderte es mich persönlich nicht am Weiterkauf einer guten Serie - daher glaube ich nicht das es der gravierendste Fehler war - eher ein weiteres Mosaiksteinchen.

Mir wurde mal aus Händlerquelle als Hauptgrund der Einstellung, der Zusammenbruch am Kioskmarkt genannt. Die Alben wären sogar gut verkauft worden - selbst die vielen Serien - und obwohl es teilweise sehr unübersichtlich wurde.

joox
10.04.2007, 11:03
Hm... - Der mMn gravierendste Fehler des alten Splitter-Verlags wurde hier bislang gar nicht erwähnt: Der stetige Aufmachungswechsel der Publikationen - oftmals auch innerhalb einer Serie...


...und auch hiermit wurde grundlegend aufgeräumt, würde ich sagen!!:)
Meine bisherigen 12 Splitter-Alben (um die April-Ladung konnte ich mich bis jetzt noch nicht kümmern:rolleyes:) sind ein echter Blickfang in meinem Regal!!:cool:


Nachtrag zu hipgnosis: War vielleicht nicht der gravierendste, aber mich hat diese fehlende Akuratesse ähnlich wie zaktuell damals sehr geärgert (siehe Garulfo-Besprechung!;))...habe daher auch nur ganz ganz wenige der zweifellos guten und sehr guten Serien, die der alte Splitter-Verlag damals herausgebracht hat.

hipgnosis
10.04.2007, 11:07
...und auch hiermit wurde grundlegend aufgeräumt, würde ich sagen!!:)
Meine bisherigen 12 Splitter-Alben (um die April-Ladung konnte ich mich bis jetzt noch nicht kümmern:rolleyes:) sind ein echter Blickfang in meinem Regal!!:cool:


Ganz ehrlich - bei mir fallen sie angesichts der erdrückenden Masse anderer Comics noch gar nicht gross auf! :D

Aber schön sind sie dennoch! ;)

joox
10.04.2007, 11:12
Ganz ehrlich - bei mir fallen sie angesichts der erdrückenden Masse anderer Comics noch gar nicht gross auf! :D

Wenigstens einen Vorteil, den die Grünschnäbel unter den Comicsammlern haben!!:D Ein geniessender Überblick ist noch möglich!:p

ZAQ
10.04.2007, 11:47
(...) War vielleicht nicht der gravierendste, aber mich hat diese fehlende Akuratesse ähnlich wie zaktuell damals sehr geärgert (siehe Garulfo-Besprechung!;))...habe daher auch nur ganz ganz wenige der zweifellos guten und sehr guten Serien, die der alte Splitter-Verlag damals herausgebracht hat.

Ich hab ja gesagt, der mMn gravierendste. Denn bei mir war es eben auch so, dass ich eben deshalb nur sehr wenige der alten Splitter-Serien (und da auch eher die 'untypischen' (Cartland, El Cid, Ramiro, Tangy, Thomas Noland...)) gekauft hab - halt nur, was 'unbedingt notwendig' war und im Zweifel eben eher nicht. So fanden viele Ex-Splitter-Serien erst dann den Weg in meine Sammlung, als sie (zB via Carlsens 'Fantasy Offensive') erneut publiziert wurden.

joox
10.04.2007, 12:01
Ich hab ja gesagt, der mMn gravierendste. Denn bei mir war es eben auch so, dass ich eben deshalb nur sehr wenige der alten Splitter-Serien (...) gekauft hab - halt nur, was 'unbedingt notwendig' war und im Zweifel eben eher nicht.

Dann ist mit den neuen Splitter-Alben eindeutig jedem am besten gedient!!
Wir freuen uns über einheitlich-gelungene HC-Alben, die riesig was hermachen...und der Splitter-Verlag kann sich auch freuen, weil...na weil, frohe Kunden gern froh bleiben möchten!!:D

Borusse
10.04.2007, 12:28
Was hier und heute geleistet wird ist grosse Klasse - und widerspricht all dem was man früher von Jürgen Janetzki gewohnt war.

Ohne ihm nahe treten zu wollen - aber jeder der ihn mal persönlich kennenlernte - konnte sich von seiner Muffeligkeit überzeugen.


Die ist wirklich legendär - ich persönlich habe ihn aber nie kennengelernt. Soe ien Auftreten ist aber für einen Händler (der er sicher auch sein wollte) nicht zuträglich.

Andererseits kommt's auf die Umstände an. Auf einer Buchmesse in Ffm wollte der Carlsen Vertreter mir mal was gutes tun und hat mich dem "großen" Knigge vorgestellt. Mein Eindruck: Ein arrogantes ... Der Vetreter meinte zwar auch, der sei so, aber auf einer Messe im Stress so nebenher noch mit einem dieser lästigen alten Zack-Jünger reden ist natürlich auch eine besondere Herausforderung. Ich habe ihm das also überhaupt nicht übelgenommen, Hauptsache er macht ein vernünftiges Programm.

hipgnosis
10.04.2007, 14:19
@Borusse

Nur das keine Missverständnisse aufkommen.

Ich bin natürlich auch der Meinung das in erster Linie das Programm eines Verlages zählt.
Was nützt einem der netteste Mensch - wenn er es Verlagstechnisch nicht auf die Reihe bekommt. Dann kann man zwar nett plaudern und mal richtig ein Bier zusammen zischen - aber gute Comics lesen kann man dadurch noch lange nicht! :D

Anders herum wird mir sicherlich keiner ernsthaft widersprechen, wenn ich behaupte, das man mit einem guten Portfolio und ansprechender Aufmachung im Rücken, sicherlich durch angenehmes Geschäftsgebaren, Freundlichkeit und Aufmerksamkeit seinem Gegenüber, unglaublich viele Sympathiepunkte einfahren kann.
Die helfen hauptsächlich dann weiter - wenn es irgendwo mal klemmt - dann nimmt jeder eine Entschuldigung oder eine Erklärung seitens des Verlages an.

Wenn du allerdings deine Kunden dumm von der Seite her anmachen würdest - könnte das auf Dauer schon sehr kontraproduktiv sein - und würde dir bei Schwierigkeiten in der Comicveröffentlichung - sicherlich auch den ein oder anderen Käufer kosten.

Übrigens hat J. Janetzki m.W. immer noch einen Comicladen in München. Da habe ich in der Vergangenheit leider schon oft abenteuerliches gehört - nach dem Motto - den Laden betrete ich nie wieder.

Im Falle des Verlagprogrammes (existierte der alte Splitter-Verlag noch) würde dies nicht unbedingt einen Abbruch geben - aber ansonsten leidet das Geschäft doch sehr darunter.

Und von Carlsen war ich bei meinen Begegnungen auf diversen Comicmessen eigentlich immer nur sehr enttäuscht - da fielen mir am ehesten Begriffe wie Borniertheit und Überheblichkeit ein.
Das würde zu deinem Eindruck von A.Knigge sehr passen. (Ich kenne ihn allerdings nicht persönlich!)

Wenn ich länger darüber nachdenke, fällt mir wirklich nur die eine positive Szene an einem Carlsenstand ein - und das war die Zeichen-/Autogrammstunde von Dirk Schulz
Und ich rede hier immerhin von dem Verlag, der bei mir das Comicfieber auslöste und von dessen Alben ich sicherlich zu 80-85% mein Eigen nenne.

Irgendwie bin ich nur mit den diversen Kleinverlagen und mit allen möglichen Besuchern/Fans/Sammler und auch dem ein oder anderen Künstler intensiv ins Gespräch gekommen.
Sollte das Verhalten wirklich nur einer stressigen Messe geschuldet sein?
Dann frage ich mich ernsthaft, wie man sich denn die Präsentation des Hauses in der Öffentlichkeit eigentlich vorstellt, wenn man kein Ohr für die Fans aufbringen mag.
Jedenfalls hatte ich immer den Eindruck man müsse schon irgendwie zu einem priviligierten Zirkel gehören, um dort Ernst genommen zu werden!

horst
10.04.2007, 17:07
Von meiner Seite noch einmal zu all den angesprochenen letzten
Themen.

Im Endeffekt geht es nur um eines: der Leser (Kunde)
muss ein gutes Gefühl haben, wenn er ein bestimmtes Buch
oder ein Serie kauft. Nichts ist wichtiger!!! Das gute Gefühl
gibt einem das Vertrauen, dass eine gute Serie ausgesucht wurde,
dass sie gut bearbeitet wurde und dass das Preis-/Leistungs-
verhältnis stimmt. Das gute Gefühl wird dann auch erhalten, wenn
man als Kunde merkt, dass man wahr genommen wird ... dass man
Ernst genommen wird. Das gute Gefühl geht weiter, wenn man
neben der positiven Erfahrung dann auch Kontinuität erfahren
kann. Z. B. in der zeitlichen Folge der Veröffentlichung und genauso
im Endgebnis dann zu Hause im Regal (Thema Format, Machart
und Papier).

Ein Buch ist eben nicht nur ein Buch! Es ist viel mehr - oder sollte
es zumindest immer sein - es ist in weiten Teilen das gute Gefühl,
dass man sich zu Hause in's Regal stellt. Und genau hier liegt imho
der wirklich wichtigste Aspekt. Der Verlag, der darauf nicht achtet,
der macht einen Fehler.

Da ich selbst - über 30 Jahre hinweg - selbst auch immer Kunde war,
kann ich mich gut daran erinnern, welches gute Gefühl mir immer
(z. B.) die Carlsen Alben gaben. Im Jahre 2007 haben fast alle
Verlage davon irgendetwas verloren. Wir haben den Vorteil als
Newcomer aus den Erfahrungen der letzten Jahre gelernt zu haben
und die Chance es richtig zu tun.

Dabei werden auch wir Fehler machen ... und ich sage, dass ich
jetzt schon hoffe, das man uns unsere Fehler auch verzeiht. Die
Zuversicht, dass wir weiterhin so positiv aufgenomen werden, knüpfe
ich an den Umstand, dass wir als oberstes Prinzip - das zuvor
angesprochene "gute Gefühl" - immer ganz weit oben ansetzen.

radulatis
07.12.2007, 11:21
Als "alter" Fan des Splitter-Verlags und Comicfan seit 1980 bin ich total begeistert über Splitter TNG. Euer Programm läst mich jedesmal Tränen vergießen, da ich einfach Lust habe alles zu bestellen und mich doch ob meiner Finanzen auf nur weniges beschränken muss. Nachdem ich Ythaq komplett habe und Morea 1 schon im Regal steht, kam heute per Amazon Die Armee des Neo-Mülls ins Haus. Nach einer Stunde habe ich sofort nachgelegt und direkt Band 2 + Schuber auf eurer Verlagsseite nachbestellt. Irgendwie habe ich wieder dieses Gefühl wie damals, als John Difool 1 von Carlsen erschien. Auch jetzt kann ich es nicht abwarten, die neuen Bände zu lesen und kann es nur schwer aushalten, dass ich bis ins neue Jahr warten muss für die wenigen Serien, für die ich mich entschieden habe. (ach könnte ich doch wie ich wollte...)
Vielen Dank an das Splitter - Team für die "Auferstehung" der Comic-Alben in dieser edlen und durchweg wundervollen Qualität. Schuber, wer hätte gedacht, dass ich mal bereit bin für einen Schuber Geld auszugeben, aber allein die Grafik in der Hülle ist das Geld wert, außer dass ich meine Ikea-Billiy Regale verändern musste, um das Teil richtig einzustellen. (Was tut man nicht alles)
Noch eins zum Katalog, der freundlicher Weise meiner Bestellung beilag (Von den anderen Gimmicks mal ganz abgesehen) die Aufmachung und der Inhalt sind Wahnsinn, ich hab selten ein so qualitativ hochwertiges Werbeprodukt für Comic-Alben bekommen und ihn auch gleich jedem gezeigt, der mir habhaft wurde. Schade nur, dass ihr damit gleich soooviele neue Wünsche bei mir weckt :-) Ich hoffe, dass ihr euch für viele Jahre am Markt halten könnt, bei gleichbleibender Qualität!
Gruss und bis bald Radu

Yellowsam
07.12.2007, 12:31
Hallo Radulatis

Dankesehr. das geht natürlich runter wie Öl. Und das dir auch noch einer meiner Favoriten Serien (nach Ythaq) so gut gefällt, finde ich natürlich klasse.
Yiu Band 3 geht übrigens Montag zur Druckerei. Band 5 habe ich Anfang der Woche aus Frankreich bekommen: Der Wahnsinn!

Dirk

P.S. Meine weiteren favoriten aus dem laufenden Programm sind: Albatros, Einhorn, Orbital...

radulatis
07.12.2007, 13:16
Als Science Fiction Fan wäre Orbital natürlich auch für mich ein echter "Leckerbissen", zumindestens wirken die Zeichnungen auf der Leseprobe so genial, dass ich mich fast nicht zurückhalten kann, das zu bestellen :-), aber der schnöde Mammon... Mal sehen, was sich weihnachsttechnisch machen läßt, als Starwars Fan hat man ja eigentlich immer mehrere "heiße Wunscheisen" im Feuer... aber lieber mehr Wünsche, als zu wenig ;)
Für Yiu 3 ist das Budget schon fest eingeplant, ich freue mich drauf!

horst
07.12.2007, 14:24
Hi radulatis

... ganz ehrlich! Wenn Dir die Alben derartigen Spaß bereiten,
dann macht dies uns um so mehr Spaß! Auch ich möchte mich bedanken! :)

Matbs
21.12.2008, 09:49
Sagt mal, wenn ich mich nicht verzählt habe, werdet ihr Anfang 09 euer 100. Album rausbringen, oder?
Wird das irgendwie gefeiert?

TigerRider
21.12.2008, 11:42
Lesezeichen!!! ^^

idur14
22.06.2009, 16:00
@horst: Da ich nicht wusste welchen Thread ich da nehmen sollte und da ich einen neuen nicht eröffnen wollte, hab ich einfach diesen alten hervorgeholt. Passt auch irgendwie, da er sich mit dem 100. Splitter Album beschäftigt. Jetzt gehen wir ja bald auf die 200 zu.

So eine direkte Frage hatte ich (da drüben) gar nicht. Ich habe so meine Erfahrungen aus anderen Bereichen (auch was Drucksorten betrifft) gepostet. Bereits aus vorherigen Diskussionen (auch bei Ehapa) ist mir geläufig, dass die Druckkosten pro Seite anscheinend doch eine größere Rolle spielen, aber irgend welche Skalenerträge müssen sich doch auch bei mehr Alben ergeben. Gar nicht zu sprechen von den Erträgen der Backlist.

Ich spreche selbst auch irgendwie aus Erfahrung, da mir zwar viel aus eurem Programm gefällt, es für mich aber einfach nicht mehr geht alles zu kaufen. Solch ähnliche Statements hab ich auch indirekt über meinen Händler gehört. Daskennzeichnet für mich eine Boom und Bust Phase, in der wahrscheinlich die Stärkeren (zu denen ihr ja gehört) überleben.

horst
22.06.2009, 16:45
So eine direkte Frage hatte ich (da drüben) gar nicht.



Nun, es waren zwei Sätze, die jeweils einen Bezug zu Splitter hatten,
und bei denen es etwas zu ergänzen gäbe!

Thema Boom bei Splitter und/oder ehapa und Andern.

Ich spreche jetzt natürlich nur für Splitter: ... wir produzieren nicht
mehr Titel, weil wir in einen Verdrängungswettbewerb aktiv einsteigen
wollen, sondern weil wir die Titel die wir schnell auf den Markt bringen
auch besser verkaufen können. In der Erstauslieferung und auch in
der Backlist!

Es mag Verlage geben, die entgegen der Aufnahmefähigkeit des
Marktes im Push-Verfahren dern Markt überschwemmen und dort
auch nicht auf die Kalkulation der einzelnen Titel achten.

Wir könnten uns so etwas - schlicht und einfach - nicht leisten,
denn hinter uns steht "kein" internationaler Verlag, der irgendwelche
Gelder gegenrechnen kann. ... Weltfinanzkrise und Aktienspekulationen,
nein hinter Splitter steht nichts dergleichen - wir sind ein Verlag
der seine Aktivitäten zu 100% aus den vorherigen Albenverkäufen
generiert! ;)

Würden wir also "nicht wachsen", dann würden wir unsere einzige
sprudelnde Einnahmequelle aktiv torpetieren!


-------------------------------

Thema Fixkosten und BreakEaven: beides sind keine Faktoren, die
uns bei steigender Anzahl der Titel erwähnenswert entgegenkommen!

Angenommen, wir drucken 3x 3.000 Alben und verkaufen davon
jeweils 2.500 Stck. ...
oder wir drucken 6x 3.000 Alben und verkaufen davon ebenfalls
jeweils 2.500 Stck. ...
der BreakEven der einzelnen Projekte bleibt quasi gleich.

Und die Fixkosten sind ebensowenige davon betroffen, denn der
Splitter-Verlag lebt "mietfrei" in unseren schon vorher existierenden
Büroräumen und alle anderen Fixkosten sind Fremdkosten, die je
Album anfallen und somit maximal nur "Projekt-fix" sind! :)

idur14
22.06.2009, 18:54
Ich hatte auch nicht einen aktiven Verdrängungswettbewerb angenommen. Der ergibt sich halt dann von selbst. Hab mir selbst etwa zuerst gerade euren Winter 2008 Katalog angesehen. Von den 5 Veröffentlichungen hätten mir jedes Monat 3-4 zugesagt. Gekauft hab ich im Endeffekt aber durchschnitlich nur 1-2 Alben, weil es einfach zu viel anderes gibt, das auch gekauft werden will.
Dito schiebe ich gerade mehrere Sachen vor mir her.

WAs das mit Auflage und Verkauf angeht, so kenne ich die VErwechslung die es da oft gibt nur zu gut. Es bringt euch überhaupt nichts, wenn ihr die Auflagen verdoppelt und dafür 50% irgendwo im Lager habt. Kostet höchstens Lagerkosten.

Ich geh ja von tatsächlich verkauften Stück aus. Wenn ihr wie irgendwann mal erwähnt bei 2 Serien (Ythaq und noch irgendwas) die Auflagen erhöht, dann tut ihr das ja nicht aus Jux sondern wil die Verkaufslage dies gebietet. WEnn aber nun mehr Anbieter (bzw- mehr interessante Alben pro Monat) auf den Markt kommen, dann kann sich entweder die Nachfrage dementsprechend erhöhen oder bei gleichbleibenden Ausgaben der Kunden müssen definitiv die VErkaufszahlen zurückgehen. Wobei das wie gesagt von Verlag zu Verlag unterschiedlich sein kann und wird. Und bei vielen wirds ein Mitt6elding sein.

Sehr interessant finde ich das mit den Fixkosten:
1)Das mit dem Büro scheint mir logisch, dennoch wird bei höherem Ausstoß und höheren Erträgen nicht alles im gleichen Ausmaß steigen, oder? (wenn schon nicht die Miete dann sind wahrscheinlich andere Nebenkosten betroffen)
2)Ihr werdet wenn ihr die tatsächlichen Verkäufe verdoppelt wohl nicht doppelt soviel Personal brauchen?
3)Kriegt man nicht bei den Lizenzgebern sowas wie Rabatte wenn man mehr Lizenzen (für mehr Veröffentlichungen) erwirbt?
4)Schließlich die Frage der Druckkosten, die mir bei Comics nicht, sehr wohl aber bei anderen Drucksorten bekannt ist. Darum ja die FRage: Höhere Druckzahlen desselben Inhalts wegen höherer Auflagen auf Basis höherer prognostoziertzer Verkäufe führt normalerweise zu geringeren Kosten pro Seite (auch bei Comics???)
Ich geb mal zu letztem ein Beispiel, das ich von Verträgen, Prospekten, Flyern, usw (alle 4-farbig kenne)
1000 Stk= 700€
3000 Stk= 1400€
5000 Stk= 1700€

horst
22.06.2009, 20:14
Wenn man in's Detail geht, dann wird das Ganze recht komplex
und ist auch nicht in jedem Fall auf jeden andern Verlag eins zu
eins übertragbar!

Aber zwei Worte zu der grundsätzlichen Situation in den
relevanten Bereichen.

Thema Lizenz: da wir bei der Expansion unserer Titel auch
auf Qualität, Verfügbarkeit und Abwechslung achten müssen,
kaufen wir natürlich mittlerweile die Lizenzen bei ca. 8
Lizenzpartnern ein. Das bedeutet also im Schnitt bei jedem
einzelnen "auch nur" eine Lizenz im Monat! Da ist also
noch nicht so viel los mit den (Mengen-)Rabatten! Würden wir
quasi nur bei einem Partner das komplette Programm lizenzieren,
dann sähe das bestimmt anders aus! ;)

Verdoppelung der Verkäufe: würden wir von angenommenen
3 Titel jeweils die doppelte Menge verkaufen, dann gäbe es
mit dem gleichen Personal-Aufwand natürlich deutlich mehr
Umsatz! Wenn wir aber mit doppelt so vielen Titeln den
doppelten Gesamt-Umsatz erreichen, dann bleibt das Verhältnis
Aufwand zu Ernte je Titel ca. gleich! Das "Etwas", was übrig bleibt
steckt Splitter seit Anbeginn in die Ausweitung des Programms!

Thema Druckkosten oder besser "Erstellungskosten"!
Natürlich gehen die reinen Druckkosten etwas zurück. Aber bei
einem HC-Buch ist der feste Kostenanteil des Materials viel höher,
als z. B. bei einem Softcover oder gar einem gehefteteten Flyer
und somit ist der 5.000er Preis garantiert nicht bei der Hälfte des
2.000er Preises anzusiedeln.

Alles in allem sind aber die Erstellungskosten in Verbindung mit
den Auslieferkosten sowie den eigentlichen Handelsmargen
wichtig. Also was kommt am Schluß raus ... und da dürfte es klar
sein, dass das einzelne Album nach Husum auf die Insel geschickt
mehr Zeit- und Geldaufwand bedeutet, als vielleicht das
50er-Paket in die beste Fachhandels-Adresse in einer Großstadt.

Und da wir z. B. bei Ythaq in etwa in diesem 5.000er Bereich liegen,
düfte klar sein, dass diese Menge "anteilig weniger" im Fachgeschäft
lief, als vielleicht irgendein anderer 1.500er Verkauf aus unserem
Splitter-Programm!

hipgnosis
23.06.2009, 08:21
Verdoppelung der Verkäufe: würden wir von angenommenen
3 Titel jeweils die doppelte Menge verkaufen, dann gäbe es
mit dem gleichen Personal-Aufwand natürlich deutlich mehr
Umsatz! Wenn wir aber mit doppelt so vielen Titeln den
doppelten Gesamt-Umsatz erreichen, dann bleibt das Verhältnis
Aufwand zu Ernte je Titel ca. gleich! Das "Etwas", was übrig bleibt
steckt Splitter seit Anbeginn in die Ausweitung des Programms!


Wobei man im zweiten Fall (doppelt soviele Titel) gar unter dem Strich irgendwann sogar weniger hängen bleiben könnte, da das Verhältnis Arbeitszeit/Personal nicht mehr aufgeht und man Geld für Mitarbeiter einplanen müsste.
Ich finde es eh´schon Wahnsinn, wieviele Stunden ihr pro Frau/Mann in Euren Verlag investiert - alle Achtung.

Trotz des Umsatz-Zuwaches in beiden o.g. Fällen bleiben immer grosse Rest-Risiken vorhanden.

Das erste wurde gerade von mir aufgezeigt - man braucht eventuell mehr Personal, aber zumindest viel mehr Zeit.

Im anderen Fall - mit der Erhöhung der Auflage bleibt eben das Restrisiko, diese Titel auch adäquat abzuverkaufen.
Selbst Zweit- oder Drittauflagen sind noch lange keine Selbstläufer - das wird manchmal etwas verkannt, denn viele glauben man könne einfach nur Geld mitnehmen, da man ja schon das Datenmaterial innehat.

Hier muss man wissen, daß man oftmals für eine Neuauflage gar eine etwas höhere Lizenzgebühr zu entrichten hat (das ist allerdings sicherlich verhandelbar), aufgrund der niedrigeren Neuauflage (gegenüber der Erstauflage) höhere Druckkosten in Kauf nimmt und vor allem kann niemand einem zusichern das man nun die Neuauflage wiederrum schnell abverkauft.

Denn man weiss ja das die Abverkäufe in der Regel im Laufe der Zeit immer geringer werden.


Ich finde das Ganze echt unglaublich spannend - nur Schade das wir in einem Business arbeiten, wo man nicht ein gewisses finanzielles Minimum als "fest" einplanen kann.
Denn dann wären diese "Unternehmungen" (Zweitauflage, Auflagenerhöhung oder mehr Titel im Monat) zumindest nicht ganz so "überlebenswichtig"!

idur14
23.06.2009, 10:42
Danke erstmal für die ausführlichen Ausführungen. So ähnlich hab ich mir das auch vorgestellt.
Darfs nochmals für mich zusammenfassen, um zu sehen ob ichs auch richtig verstanden habe:

a)Lizenzen: Das leidet halt darunter, dass es keine zentrale Lizenzvergabe gibt (das wäre mal ein interessanter Ansatz, wird aber niemand der Franzosen machen, weil sich ja damit weniger verdienen lässt) und dass man eben das beste auswählen will und damit von allen etwas nimmt
b)Steigerung der Verkäufe: Einer der Knackpunkte meiner Conclusio dann weiter unten. Je Ausführung von hip mit der schwierigen Vorabplanbarkeit, den höheren Auflagen und den Nachdrucken und dem Risiko (was man allerdings in allen Branchen so hat) ergänzen das schön.
c)Druckkosten: Das hab ich mir schon so gedacht, dass es zwar Rabatte gibt, dass diese aber deutlich geringer als bei anderen Drucksorten ausfallen.
d)Vertrieb: Ja auch das ist ein ewiges Thema (auch in anderen Branchen). Hinterfragt natürlich den Direktvertrieb.

Aber nun zur Frage und zur Conclusio der Boom und Bust Phase: Wenn der Markt so wie derzeit wieder deutlich mehr an Alben ausstößt, scheint es mir doch wirtschaftlich logisch, dass jedes zusätzliche Album an weniger tatsächlich verkaufte Stücke im Schnitt ergeben wird (wie gesagt, das muss nicht auf euch zutreffen, sondern auf den Gesamtmarkt).

Im Endeffekt würde das doch dazu führen dass die Anzahl der Alben,die den Break Even nicht erreichen und quersubventioniert werden müssen, steigt. In meinem Szenario würden dann sofern alle die Unternehmen,die nicht viel produzieren und nicht quersubventionieren können evtl. aus dem Markt gedrängt werden, während die größeren von woanders Kohle abziehen oder die Produktion etwas vermindern und/oder die Titelanzahl einengen.

Dagegen wirkt schließlich für die Größetren noch der Trade Off, der zum Survival of the Fittest führt: Ist ein Verleger stark genug und kann eine schwierige Zeit (sofern sie denn überhaupt kommt) überstehen, so muss doch nur warten bis jene die nicht stark genug sind, wegbrechen und nimmt das dort abgesprungene Käuferpotenzial auf.
Der Markt bereinigt sich wieder, es gibt weniger Verleger, dafür einige die durch den Trade Off viel produzieren.

Bitte: Frisch auf zur Diskussion! Seht ihr dieses Szenario nicht gerade auf uns zukommen?

FinalSpirit
23.06.2009, 13:29
ich glaub auch das es so endet. cross cult hat jetzt einige comics auf jahr 2010 verschoben und bunte dimension macht 2 monate pause. also es gibt schon die ersten anzeichen.

ich denke am ende bleiben carlsen , ehapa und splitter verlag. mal schaune ob noch paar von den kleinen überleben.

man kann aber keinem ein vorwurf machen, ich freue micht über jede neue serie die splitter bekommt , weil wir als fäns mehr davon haben. hardcover ,extra seiten, schuber, figuren usw.

in superhelden bereich find ich es gut das panini das meiste hat. ich bin mit ihrer arbeit in superhelden sektor sehr zufrieden.
(infinity verlag hatte nicht mal ein forum gehabt und diese überteuerten dünnen hefte)

edit: klar 2. auflage bringt vielleicht im ersten moment nicht viel ,aber dadurch erhöht sich die auflage der späteren bände und so macht man mit der serie mehr gewinn . (denk ich mal)

beispiel:
band 1 3000stück (+2.auflage 2000stück)
band 2 startet man schon mit 5000 stück , mehr gewinn

Oldvince
23.06.2009, 13:42
Dachte eigentlich dass zumindest BD auch recht gut dasteht, allerdings sagen mir persönlich deren Reihen weniger zu.
Und leider kommt deren Preis-Leistungs-Verhältnis auch nicht an das von Splitter heran.
Zumindest aus meiner Sicht.

Dachte aber doch dass BD auch ihren festen Fan- und Käuferkreis haben.

horst
23.06.2009, 13:46
... weil wir als fäns mehr davon haben. ...

... ich bin mit ihrer arbeit in superhelden sektor sehr zufrieden. ...


Das ist - meiner Meinung nach - der Kern der Sache!

Ihr müsst mit dem Angebot zufrieden sein, dann könnte
es, auch mit weniger Verlagen, trotzdem mehr Spaß bereiten!

Die Entscheidung liegt sehr stark bei euch Lesern! :)

FinalSpirit
23.06.2009, 15:20
ein beispiel:

bei carlsen: Long John Silver als softcover : hab ich bis jetzt nicht gekauft, bin noch am überlegen.
bei splitter wäre es hardcover und 100% ein schuber. da hätte ich sofort gekauft

viele der Epsilon titel hätte ich bei splitter verlag sofort gekauft.
ich würde gerne serien wie aldebaran,Betelgeuze, golden city und kenya als komplett band bei splitter sehen. (sorry mark ist nun mal so)

zum thema panini: witchblade habe ich bei infinity verlag nicht gekauft jetzt geht es bei panini mit dicken bänden weiter da bin ich mit dabei.

Mark O. Fischer
23.06.2009, 15:45
viele der Epsilon titel hätte ich bei splitter verlag sofort gekauft.
ich würde gerne serien wie aldebaran,Betelgeuze, golden city und kenya als komplett band bei splitter sehen. (sorry mark ist nun mal so)
Hi FinalSpirit,

spätestens, wenn man namentlich angesprochen wird, hätte man natürlich
einiges zum Kern der Sache beizutragen. Nur schickt es
sich nicht hier - als Verleger - die unterschiedlichen Verlagskonzepte auszu-
breiten. Falls Deine Anmerkungen (die ja irgendwie auch Fragen sind) auf
eine Antwort warten, dann stelle sie bitte in unserem Teilbereich des Comic-
Forums! :)

FinalSpirit
23.06.2009, 16:00
ich würde auch bei dir die Gesammtausgaben kaufen . ist aber sehr fraglich ob die je erscheinen.

nicht viel reden, sondern taten folgen lassen !

hipgnosis
23.06.2009, 18:28
Hhhmm - eine Prognose über die Entwicklung im Albensegmant zu geben ist natürlich sehr schwer, aber ich hätte einige Anmerkungen zu den hier gefallenen Aspekten.

Ich glaube nicht das die Erhöhung des Splitter-Ausstosses sich negativ auf den Gesamtmarkt auswirkt.
Aber ich gebe zu - ich bin auch der Meinung das Splitter selbst am meisten davon profitieren wird und wenn überhaupt andere auf der Strecke bleiben - muss aber nicht - wahrscheinlich wird es nur bei einigen enger!

Warum glaube ich nicht das Splitter unter der Mehrproduktion leidet:

Ganz einfach - obwohl es mittlerweile schon viele andere Wettbewerber gibt die z.b. auf Hardcover setzen anstelle SC, hat Splitter von Beginn an das beste Preis-/Leistungsverhältnis und dazu noch die beste Qualität.
Diese Kombination ist einfach unschlagbar - und daher unterscheidet sich diese Situation heute sehr mit den Expansionen früherer Jahre, die oftmals in einer Krise endeten - siehe Splitter-Alt.

Niemals hat ein Verlag eine solche Konstanz auf hohem Niveau vorzuweisen gehabt und damit völlig zu recht das Vertrauen eines mittlerweile sehr ansehnlichen Käuferkreises aufgebaut.

Davon profitiert der Verlag nun auch bei der Expansion des eigenen Programmes. Denn diese Fans sind sehr mit dem Verlag verbunden und werden sicherlich eher andere Produkte liegen lassen - auch wenn naturgemäss irgendwann auch hier der Punkt der Selektion erfolgt - aber damit kann ein Verlag sehr gut leben.

Wenn man ganz ehrlich ist - auch wenn das andere Verleger sicherlich nicht gerne hören, aber ich meine das nicht abwertend ihnen gegenüber - hat Splitter sich das auch zu Recht verdient, daß es so gut läuft wie bisher - und ich würde auch lieber noch "mehr" Alben von ihnen kaufen, als für das gleiche Geld schlechter gemachte von anderen Verlagen.
D. h. nicht das es nicht tolle andere Comics gibt - ich beziehe mich auf vergleichbare Produkte!!

Zum Zweiten glaube ich ebenso, daß eine Erhöhung der Alben wie nun von Splitter (könnte aber auch von einem anderen Verlag sein - wäre völlig egal von wem) , weit weniger schwerwiegende Auswirkungen auf den Gesamtmarkt haben, wie eine weitere Erhöhung der Gesamtausgaben.

Darauf wollte ich bei diversen Threads immer hinweisen - aber man wird dort ständig als eine Art "Spielverderber" wahrgenommen - das bin ich aber nicht! ;)

Nein ich möchte auch hier meine These erläutern:

Die Gesamtausgaben - auch die der grossen Verlage - haben zur Folge, daß die Auflage ständig nach unten korrigiert wird - auch bei den All-in-Ones von der ECC.
Darausfolgt leider ein immer höherer Preis dieser GA´s - sodaß der Käufer kaum noch Vorteile gegenüber Einzelalben geniesst.

Zusätzlich kostet es einen Käufer natürlich zu einem best. Zeitpunkt "X" dieselbe summe geld, wie eine best. Anzahl Einzelalben zum gleichen Zeitpunkt.
Daraus wiederrum ergibt sich, daß jemand der sich ohnehin nicht alles leisten kann - nun entscheiden muss zwischen der "einen" GA - oder eben 3-5 Alben verschiedener Serien - verschiedener Verlage.

Ergo - kauft jemand dessen Etat z.b. 50 Euro/Monat beträgt heute vielleicht 1 GA + max. 1 Einzelalbum, wo er früher 4-5 Einzelalben erwarb.
Da diese GA´s in ihrer Auflage ohnehin schon niedriger kalkuliert werden als wenn man diese serie als Einzelalbum veröffentlicht - erreicht man in der Summe auch noch weniger Kunden.

Daher meine Aussage - hier und da mal eine Gesamtausgabe zur Ergänzung des Programms - aber man kann und darf sein Programm nicht in diese Richtung ausrichten, das schadet dem Markt viel mehr als wenn ein Verlag den Ausstoß seiner Einzelalben erhöht - denn dort besteht wenigstens noch die Chance "neue" Kunden zu erreichen.

Bevor es jemand an Einzelfällen widerlegt - natürlich gibt es immer diese Ausnahmen - ich gebe auch ein Vielfaches der o.g. 50 Euro im Monat aus - ich wollte es anhand einer nicht so hohen Summe argumentieren - ich denke nicht das jeder 300-500 Euro im Monat in Comics investiert! :D

Als letzten Punkt:

Ich glaube wir müssen ein bisschen aufpassen, daß uns nicht das Softcover ausstirbt, denn es ist nun mal das "günstigere" Produkt und in vielen Fällen auch mehr als ausreichend für ein Comic.

Ich benötige z.b. von unserer Violetta kein Hardcover was dann 2-3 euro mehr kosten würde.

Lola65
23.06.2009, 18:47
Ergo - kauft jemand dessen Etat z.b. 50 Euro/Monat beträgt heute vielleicht 1 GA + max. 1 Einzelalbum, wo er früher 4-5 Einzelalben erwarb.


ob er nun 4 einzelalben oder 1 GA und 3 Einzelalben kauft ist zahlenmäßig gleich = beides ergibt 4 Alben, kann sogar mehr sein, da z.b. bei den Minimenschen auch noch Kurzgeschichten enthalten sind.

was für so einen Käufer auch noch dazukommt, bzw. schlecht für bisherige Verlage, wenn neue Verlage am Markt auftauchen wie BD, Piredda zuletzt. Sie kämpfen mit den bisherigen Verlagen um die gleiche Anzahl der Käufer. Wenn einer sein Geld auf einen Verlag verteilt, merkt der Verlag nichts, wenn er einige Serien aufgibt und stattdessen andere kauft. Verteilt er sein Geld aber auf mehrere Verlage und erhöht diese Zahl, können Verlage es schon merken, da sie ja weniger verkaufen

Lola65
23.06.2009, 18:52
Als letzten Punkt:

Ich glaube wir müssen ein bisschen aufpassen, daß uns nicht das Softcover ausstirbt, denn es ist nun mal das "günstigere" Produkt und in vielen Fällen auch mehr als ausreichend für ein Comic.


das is wohl war, aber es wäre schöner, wenn HC Alben soviel wie SC kosten würden und SC Alben entsprechend weniger.


und noch ein kleines Rechenbeispiel:

wenn einer 60 euro zur Verfügung hat und hat die Auswahl zwischen 2 GAs (je 3 alben) für 29,90 euro und 6 Alben für 13 Euro (78 euro), wozu greift er wohl?

wenn ich alle diese kaufen möchte, würd ich wohl erstmal die 2 GAs nehmen - beim mischen 1 GA und den Rest Einzelalben hätte ich wohl keine 6 Alben nach dem Bezahlen

Oldvince
23.06.2009, 18:57
Und es gibt inzwischen einige Softcover-Alben die das Preisniveau der 48er-Splitter-HC-Alben haben.

Und bei einem begrenzten Budget bleibt erstmal das SC im Regal stehen zugunsten des HC.

Lola65
23.06.2009, 19:01
Und bei einem begrenzten Budget bleibt erstmal das SC im Regal stehen zugunsten des HC.

ich würd auch behaupten, das einige dann auch Splitter HC im Regal stehen lassen und sich was günstigeres suchen

Oldvince
23.06.2009, 19:10
wenn das SC deutlich günstiger isr ... HC 13 € gegenüber SC 10 € (bei 48 Seiten) ... dann evtl. ja.

Ansonsten bei mir no Chance ...es sei denn das HC-Angebot wäre so mies ...

hipgnosis
23.06.2009, 19:14
ob er nun 4 einzelalben oder 1 GA und 3 Einzelalben kauft ist zahlenmäßig gleich = beides ergibt 4 Alben, kann sogar mehr sein, da z.b. bei den Minimenschen auch noch Kurzgeschichten enthalten sind.



Martin - überdenke diesen Vergleich und erkenne was an ihm nicht stimmt! :D

1 GA + 3 Alben machen in der regel 60-70 Euro wo hingegen 4 Einzelalben gerade mal 40-50 Euro bedeuten.

Das obige Beispiel war darauf ausgerichtet, was man zu einem best. Zeitpunkt sich für eine Summe "X" kaufen kann. (in meinem obigen Beispiel 50 Euro)

Aber genau deine Rechnung zeigt mir leider deutlich, warum soviele andere vielleicht darüber nie so richtig nachgedacht haben. :weissnix:

Lola65
23.06.2009, 19:16
ldeshalb hatte ich doch danach geschrieben 2 GAs gleich 60 euro - für 60 euro kriegst du keine 6 HC Alben, wahrscheinlich nicht mal mehr 6 SC Alben

hipgnosis
23.06.2009, 19:21
ldeshalb hatte ich doch danach geschrieben 2 GAs gleich 60 euro - für 60 euro kriegst du keine 6 HC Alben, wahrscheinlich nicht mal mehr 6 SC Alben

Du willst einfach meiner Argumentation nicht folgen, oder!? ;)

Lies einfach nochmal alles durch - halt ein paar Minuten länger inne - überdenke meine Argumente und dann weisst du was ich aussagen wollte.
Man sollte sich bei solchen Sachdiskussion schon auch mal die Mühe machen, Hintergründe und Details zu bedenken und sie vielleicht nicht immer aus dem Bauch heraus kommentieren! :D

Lola65
23.06.2009, 19:24
ich brauche nur 6 Splitter Alben nehmen, alle über 10 euro - sogar an 15 euro ran, zähl es zusammen und dann nimm 2 GAs für 30 euro, die Käufer entscheiden letztendlich was sie kaufen

hipgnosis
23.06.2009, 19:29
ldeshalb hatte ich doch danach geschrieben 2 GAs gleich 60 euro - für 60 euro kriegst du keine 6 HC Alben, wahrscheinlich nicht mal mehr 6 SC Alben

Da ich gleichzeitig geschrieben habe, wo du dies gepostet hast - nur kurz dazu - aber wirklich nur kurz denn das war nicht Teil meiner Argumentation oben.

Du nimmst zwei Preisgünstige GA´s und setzt 6 HC Alben von Splitter oder BD usw. hingegen.

Ist das fair?

Nein - denn erstens gibt es z.b. All-in-Ones mit zwei Alben Inhalt zu 30 Euro oder auch 3 Alben Inhalt zu 40 Euro.

Zweitens darf ich mir nicht auf der einen Seite einer Rechnung das Günstigste aussuchen - und auf der anderen Seite dann eben nicht.

Beispiel:

Nimm deine 2 GA´s für je 30 Euro = 60 Euro mit 6 Alben Inhalt

Und dafür bekommst du z.b. bei Epsilon 6 Einzelalben oder aber ein paar Epsilon Alben zu 10 Euro, und Minimenschen von Salleck für 10 Euro und Asterix und Lucky Luke für unter 10 Euro usw.

Oder einen Mix aus HC und SC - dann zahlst du vielleicht 6 Euro mehr und hast 6 Alben von verschiedenen Verlagen.


Aber darauf wollte ich wirklich nicht raus - lies dir wie gesagt nochmal alles genau durch! :)

Lola65
23.06.2009, 19:36
jemand der nich so fanatisch ist wie wir, der sieht nur die Preise und nimmt 2 GAs, der läßt garantiert auch die Splitterbooks stehen, weil ihm 25 euro (50 DM) zuviel sind, der weiß garantiert nicht wieviele Alben da drin stecken. Geh nich von Dir aus. Maßstab müssen die Gelegenheitskäufer sein und die achten nunmal in erster Linie aufs Geld und wieviel sie dafür bekommen. Ich kriegs doch immer von meinem Vater zu hören, für ihn ist das alles zu teuer.

Bad Company
23.06.2009, 20:47
bunte dimension macht 2 monate pause. also es gibt schon die ersten anzeichen.


Der Grund wird im BD-Forum AUSDRÜCKLICH erklärt, hat nichts mit wirtschaftlichen Gründen zu tun.

FinalSpirit
24.06.2009, 00:08
Der Grund wird im BD-Forum AUSDRÜCKLICH erklärt, hat nichts mit wirtschaftlichen Gründen zu tun.

ach komm welcher verlag würde das zugeben? ich sag ja nicht das die pleite sind, aber die wollen mal 2 monate laufen lassen damit wieder geld in die kasse kommt. was auch nicht schlimm ist.

Kollege Blech
24.06.2009, 03:32
ich würd auch behaupten, das einige dann auch Splitter HC im Regal stehen lassen und sich was günstigeres suchen

Es ist ziemlich früh und ich hab jetzt nur quergelesen, aber irgendwie geht es bei euch immer nur um den Preis. Da soll angeblich lieber zur günstigeren GA gegriffen werden als zum Einzelalbum. Keine Ahnung, aber ich geh mal von mir aus. Ich greife zu dem, was mir letztendlich gefällt. Die meisten momentan käuflichen GA sagen mir nicht zu. Also greif ich trotzdem zu den etwas ungünstigeren Einzelalben, auch wenn ich fürs gleiche Geld mehr bekommen könnte. Mehr Seiten zum besseren Preis bekomme ich halt nur von Sachen, die mir gelinde gesagt am A... vorbei gehen.
Ein bissel glaube ich ja, dass ihr immer von euch ausgeht (sehr umfangreich in den Comicmarkt investierende Konsumenten und fast alles im frbel Erscheinende Lesende). Der normale Leser wird doch lieber in eine Serie investieren, die ihm gut gefällt als in eine, die einfach nur etwas billiger ist und evt. weniger gefällt.
Ich kann z.B. mit den meisten Epsilon und Piredda Serien nix anfangen. Gefallen mir einfach nicht. Könnten viel billiger sein, kaufe ich trotzdem nicht. Splitter trifft da eher meinen Nerv (zumindest einiges). Bei BD ist es ähnlich. Da vergleiche ich dann z.B. Splitter und BD....Und dann, aber nur dann greife ich zum Produkt, dass mir günstiger erscheint, wenn der gleiche Lesegenuss droht und ich nen begrenztes Budget habe. Das eigentlich gleich gute wird dann nach hinten verschoben.

idur14
24.06.2009, 09:00
Super: finde die Diskussion hier sehr interessant:

Ich glaube, was die GA vs. Einzelalben Aussage überdeckt, ist das die meisten Kunden hier von einem Budget von 50-60€ sprechen. Gut sollen es 100€ sein und bei einzelnen Spezialisten 200€ oder mehr. Trotzdem wird der Ottonormalkäufer davon niemals monatlich alles interessante kaufen können, was auf den Markt kommt.
Schaut euch nur an was Splitter gestern an tollem in seinem Katalog veröffentlicht hat!

Dabei wird sich aus Sicht der (Klein)Verleger wahrscheinlich folgende Frage stellen:
Kann ich mein Programm so verschlanken, dass die Worstseller wegfallen und ich mit den Erträgen der Bestseller, die sich weiterhin gut verkaufen, trotzdem noch durchkomme.

Da wirds einige geben die das immer weitermachen werden (zB Salleck), einige die ihr Programm genau wählen müssen (BD, Kult etc..), einige die hoffentlich trotz ihrer ideologischen Sichtweise eine gute Mischung finden(keine Nennung hier;)) werden,einige die ein eigenes vollkommen eigenständiges Konzept haben (Finix) und einige, die evtl. schwerer betroffen sind.

Den hier geäußerten Schwierigkeiten bei einzelnen genannten Namen (BD, Cc), kann ich bis jetzt noch nicht zustimmen. Es ist aber definitiv so, dass viele das anders regeln müssen. Es gibt ja auch andernorts Schwemmen (bedenkt nur was Panini jetzt alles veröffentlicht und manches auch wieder abbricht) und manche Schwemme ist schon auf dem Weg zum Fluß und evtl. zum Bächlein (Billigmangas).;)

FinalSpirit
24.06.2009, 10:37
Dann hast DU nicht begriffen, dass BD alles "Privatleute" sind, die auch noch einen Job haben. Ist doch glaubwürdig, dass die auch mal wieder gerne einen Sommer hätten ohne Job + Verlag am Hals.

Wenn es irgendwo eng würde, dann sicher nicht bei BD...

ich will nicht sagen das bunte demensionen und cross cult probleme haben. ich meine eigentlich nur das es die ersten anzeichen von überfühlten alben markt zu sehen sind. mehr nicht :)

das bei BD privat leute sind ist mir klar.

der unterschied: splitter bringt mehr alben raus und andere verlage ziehn sich bisschen zurück. also sag mir bei wem läufts wohl besser?

hipgnosis
24.06.2009, 11:21
Wie gesagt, mein Statement war gerade nicht "nur" auf den Vergleichspreis zwischen GA und Einzelalben gemünzt (nur kaifalke kam spontan mit einer auf den Preis bezogenen Antwort ;)), sondern ich wollte vielmehr zu verstehen geben, daß sich viel mehr als nur Preis oder persönlichem Geschmack hinter einer Diskussion GA/Album befindet.

Hier gibt es eben Auswirkungen auf den Markt!!

Daher nochmal - egal was jeder einzelne für seine Comics im Monat ausgeben mag - es ist ein Unterschied, ob er dies in einige wenige GA´s/ höherpreisige Bücher usw. steckt - als wenn er gar Verlagsübergreifend einzelne Titel wählt.

(Das hat rein gar nix mit einer qualitativen Bewertung einzelner GA´s zutun)

Solange wir nicht wieder richtig hohe Auflagen im Albenbereich fahren - also zumindest mal fünstellige Auflagen - solange sollten diese GA´s immer ein Zusatzprodukt eines Verlages bleiben und nicht ein Ersatzprodukt.

Bis auf wenige Ausnahmen weisen diese GA´s ein deutliches Minus an Auflage auf - kosten aber in der Summe ähnlich viel wie vergleichbare Einzelalben (auch wenn es da logischerweise auch Unterschiede gibt!)

Daher erreicht man damit einfach nicht dieselbe Menge an Kunden - und bündelt das ausgegebene Geld auch noch auf einzelne Verlage.
Das ist alles nicht weiter schlimm - soll der Verlag das Geld seiner Kunden einnehmen, die auch diese Produkte am liebsten mögen.

Nur wird diese Programmpolitik einfach nicht zum Aufschwung des Comicmarktes beitragen - zumindest nicht wenn es anstelle einer GA einzelne Alben aus dem Programm fliegen!


Und was noch ein sehr negativer Nebeneffekt ist, erleben wir gerade bei der Epsilon-Thematik mit den Aldebaran/Betelgeuse GA´s.
Ich weiss nicht wieviele potentielle Käufer alleine hier im Forum auf die schon lange vorliegenden Einzelalben verzichten, nur weil sie auf eine GA warten wollen, die leider auch schon lange auf sich warten lässt.

Das ist m.E. ein mittlerweile richtig teurer Ausfall - denn man hätte einige hundert Einzelalben in dieser Zeit verkaufen können - die natürlich jedem Verlag in dieser Situation auch gut tun.

Ebenso skeptisch bin ich bei den Minimenschen - obwohl hier natürlich zwei Verlage das jeweilige Konzept verfolgen. Ich habe keine konkreten Zahlen, aber es würde mich schon sehr wundern, wenn die Einzelalben nicht unter der parallelen Veröffentlichung der GA´s leiden.
Wäre aber mal interessant zu wissen - ob sich das irgendwie negativ bemerkbar macht.

Solange GA´s ausser Konkurenz laufen mag es noch eine Erweiterung des Portfolios sein, aber sobald sie eine aktuell noch laufende Serie beinhalten, wird es schon kritischer.

Es gibt also weit mehr Punkte als lediglich "der Preis" den man hierbei beobachten muss.

Rudgar
24.06.2009, 11:24
...die ersten anzeichen von überfühlten alben markt...
...der unterschied: splitter bringt mehr alben raus und andere verlage ziehn sich bisschen zurück. also sag mir bei wem läufts wohl besser?

In Zeiten, in denen es wesentlich mehr Veröffentlichungen gibt, als ich es mir leisten kann, wähle ich die Comics nicht nur nach der Story und meinen Vorlieben aus, sondern achte auch sehr viel stärker als sonst auf Qualität und Ausstattung.

So habe ich mir z.B. "Long John Silver" nicht gegönnt (leider).
Könnte mir schon vorstellen, daß ich da nicht der einzigste bin.

idur14
24.06.2009, 11:55
@hip:
Wobei deine Analyse zuerst einmal nicht die Wünsche des Kunden befriedigt. Der will alles in einem bzw. ja keine abgebrochenen Serien. Zudem oft noch schönere Aufmachung, geringeren Preis, neuere Technik etc.., die ja GA's von altem Material bieten können. Nicht umsonst ist auch Splitter nicht nur wegen des PL Verhältnisses sondern auch wegen Aufmachung und Druckverfahren so erfolgreich.

Der Markt an und für sich verträgt glaub ich eine gute Mischung. Ich kenne auch keinen der ausschließlich GA's fährt (OK Ehapa hat da schon ein Übergewicht). Wenn man das machen würde, wird man wahrscheinlich bei Neumaterial eine breitere Streuung zwischen Verlust und Gewinn haben ( manche gehen sehr gut, manche gar nicht). Das Risiko der einzelnen Produkte wird größer. Eine solche Strategie würde ich nicht befürworten, weil ja auch in absoluten Mengen mehr produziert wird. Wen man sonst eine Einzelserie in 4 Monaten machen würde, macht man jetzt ja nicht eine GA sondern eben auch noch eine zweite mit anderem Inhalt und dafür alle 2 Monate.

Was den Neudruck alter Alben angeht. Glaubst du wirklich, dass sich ein Neukäufer noch uralte Minimenschenalben kauft? Ich bin mir nicht so sicher, dass sich altes Material mit neuem in neuem Gewand so stark konkurrenziert. Das wird erst spannend wenn wir mit den GA's zu sehr aktuellem Material gelangen.

Da liegt übrigens auch der Hund begraben (lassen wir jetzt mal die Aldebaran Ankündigung). Die Nachorders bzw. die Backlist wird doch in der Regel immer geringer genützt. Irgendwann flaut es mal ziemlich ab. Und genau dann gibt irgendwann die Schwelle, wo es sich auszahlt eine GA des alten Materials zu bringen. Wenn trotz geringerer Auflage auf Basis des höheren Preises und der geringer zu erwartenden Nachfrage immer noch mehr verkauft wird (bzw. mehr DB herausspringt) als bei den Einzelalben, weil sich die inzwischen sehr schlecht bis gar nicht verkaufen.

horst
24.06.2009, 12:11
GAs haben einige Vorteile... aber sie haben auch eine Menge Nachteile, die
sich erst später im Markt abzeichnen. So sind GAs von altem - komplett
vorliegendem - Material einfacher auf den Markt zu bringen und meist auch
im Aufwand geringer, denn viele von ihnen sind zur Zeit nur eine "Zweit-
verwertung" existierende Materials (Übersetzung, Lettering etc. meist vorhanden).


In Zukunft jedoch müssten GAs auch Aufgaben übernehmen, die sie nicht
ideal erfüllen, denn sie wären keine GAs mehr bei jedem laufenden aktuellen
Material. Und genau das darf man nicht vermischen. Aktuelle Alben würden
mit angenommenen 150 Seiten dann nur noch alle paar Jahre erscheinen
und natürlich sind sie dann sogar noch sehr viel mehr von der Einstellung
bedroht, als die klassischen Alben, denn ein Verlag ist durch Fixkosten
gezwungen bestimmte Umsätze auf Zeit zu realisieren.

Nun hat man sich aber im Laufe der Jahre eine Kundschaft mit den dicken
Dingern „anerzogen“, die man dann gar nicht mehr ideal bedienen kann!
Das steckt eine gewisse Gefahr dahinter.

Ihr alle wisst, wie schnell Splitter seine Serien veröffentlicht und trotzdem
erreichen uns quasi täglich Mails von Kunden, die es gerne noch schneller hätten.
Wir leben nun einmal in einer „beschleunigten Welt“ … die dicken Dinger
werden diesem Anspruch selten gerecht! Und im Manga-Segment sicher
besser, als im frankobelgischen!

Es gilt also auch langfristig zu denken!

Oldvince
24.06.2009, 12:36
Also ich bin sehr zufrieden mit euren *48-72-Seitern* ... Auch die Grössenordnung bis Orbital/Metabarone finde ichj noch gut zu händeln.

Alles andere wird mir denn doch ein wenig zu schwer und und unhandlich (und auch zu teuer)
Und ich habe lieber UW1 1-6, Morea 1-5 usw. im schicken Schuber im Regal stehen als einen Wälzer von 240 oder mehr Seiten.

Mit Einzelalben kann ich meine Auswahl auch mehr streuen und habe immer den aktuellen Band der Serien zu Hause die ich gerne lese.

Und mehr finanziele Flexibilität ist auch gegeben.

In mir habt einen Verfechter der Einzelalben ... jawoll :D

radulatis
24.06.2009, 12:52
Meine Schmerzgrenze bei der Seitenzahl ist die Fee-Gesamtausgabe, besser finde ich den dritten Weg der Splitter-Books. Selbst der "Schinken" Sonnenfinsternis liest sich super durch das angenehme Format. Der Zweitverwertung "älterer" Lizenzen in Gesamtausgaben bin ich positiv aufgeschlossen, wie z.B. beim Großwesir Isnogut, aber der Incal-Klopper mit sechs Alben in einem Wälzer ist mir zu unhandlich. Außerdem bin ich einer von denen, mit einem Budget von ca. 60,- - 70,- €, der lieber Einzelalben kauft, um möglicht viele verschiedene Stile im Monat zu lesen, anstatt einer Gesamtausgabe, die das Monatsbudget mit 68,- € völlig ausschöpft.

Oldvince
24.06.2009, 13:03
Ich bin schon froh dass mich die King-Comics nicht reizen, auch knapp 40 € gehen bei mir schon sehr nah an die Schmerzgrenze für einen einzelnen Band.
(eine Ausnahme könnte tatsächlich AMALOU werden, sichr ist das aber auch noch nicht)

Für das Geld habe ich lieber 3 verschiedene schöne HC-Alben in den Händen und im Regal.

Die Books wiederum haben ein sehr angenehmes Format ... da dürfen es auch mal 300 Seiten sein,
in diesem Fall hab ich kein Problem mit dem Preis und dem Handling.

idur14
24.06.2009, 13:17
Yep, kann da Horst und den Vorrednern nur in allem zustimmen. Man muss genau differenzieren, wer warum welche GA's wie oft macht.

Dazu sehe ich einerseits die absoluten Preise, die von vielen Verlegern oft vergessen werden. Egal ob eine GA 6 Alben bringt und es pro Album 10 statt 12 € kostet. Die 60€ muss man erstmal hinlegen.

Zudem fördert das Veröffentlichen von Einzelalben und noch dazu in schneller und verlässlicher Abfolge den Suchtcharakter (im positiven Sinne). Wenn man die 1 und die 2 hat, wird man sich wohl auch die 3 und die 4 zulegen.
Der Wunsch alles in einem zu haben steht eben dem Jagdtrieb des Homo S. gegenüber und der ist nicht nur gegenüber Frauen oft ungleich stärker.;)

Huckybear
24.06.2009, 13:35
In Zeiten, in denen es wesentlich mehr Veröffentlichungen gibt, als ich es mir leisten kann, wähle ich die Comics nicht nur nach der Story und meinen Vorlieben aus, sondern achte auch sehr viel stärker als sonst auf Qualität und Ausstattung.

So habe ich mir z.B. "Long John Silver" nicht gegönnt (leider).
Könnte mir schon vorstellen, daß ich da nicht der einzigste bin.

Bist nicht der einzige, mach ich genauso, so bsw. aktuell bei Long John Silver, Der Marquis von Anaon, Das Geschlecht derer von Porphyre und demnächst auch bei die Adler Roms. Alles Serien die ich mir von Splitter oder in deren Ausstattung sofort am EVT geholt hätte.
Topserien, aber der Markt gibt aktuell soviel her,dass ich problemlos immer noch mehr als genug anderes finde.

Rudgar
24.06.2009, 13:56
...aktuell bei Long John Silver, Der Marquis von Anaon, Das Geschlecht derer von Porphyre und demnächst auch bei die Adler Roms.

Hey - das ist genau meine Liste.
Und leider kommt (dank des neuen Splitter-Katalogs) auch noch "Malemort" und "Goldene Jahrhundert" drauf :(.

Huckybear
24.06.2009, 14:02
Hey - das ist genau meine Liste.

Wir stehen wohl beide auf genau das selbe "ganz großes Kino", dass man denn möglichst auch genau in demselben großen und besten Ambiente geniessen möchte :p

s.hügg.
24.06.2009, 21:32
In Zeiten, in denen es wesentlich mehr Veröffentlichungen gibt, als ich es mir leisten kann, wähle ich die Comics nicht nur nach der Story und meinen Vorlieben aus, sondern achte auch sehr viel stärker als sonst auf Qualität und Ausstattung.

So habe ich mir z.B. "Long John Silver" nicht gegönnt (leider).
Könnte mir schon vorstellen, daß ich da nicht der einzigste bin.

Was ist das den für eine Einstellung, bei den die Ausstattung wichtiger sind als Inhalte, ich bin erstes Leser, und an der Story interessiert und nicht der Pappe die meine Regale voll stopft. für mich sind S.C. Alben völlig ausreicht.

Yellowsam
24.06.2009, 22:00
Jo. Volle Zustimmung. Der Inhalt ist wichtig. Wir legen immer Wert drauf, dass beides passt.
Wir haben uns für das HC entschieden und es ist sehr wichtig für uns, dass wir unsere gesamten Produkte einheitlich halten.
Das Erscheinungsbild im großformatigen Hardcover ist eben "wie das Original".
HC hat den Vorteil, dass man die Bücher öfter lesen kann, ohne großartige Gebrauchsspuren zu hinterlassen.

Wer SC möchte, für den gibt es ja auch ausreichende Angebote. Im Moment für den Leser das Schlaraffenland.

Dirk

gebenec
24.06.2009, 22:13
So habe ich mir z.B. "Long John Silver" nicht gegönnt (leider).
Könnte mir schon vorstellen, daß ich da nicht der einzigste bin.

ZUm Silver: Qualität SC sehr gut und Geschichte und Zeichnungen noch besser. Habe den Kauf nicht bereut.



Für das Geld habe ich lieber 3 verschiedene schöne HC-Alben in den Händen und im Regal.


Ich gebe mein Geld aus für das was mich interessiert. Da ist alles dabei was so angeboten wird.
Kleine Bücher, SC oder HC


Bist nicht der einzige, mach ich genauso, so bsw. aktuell bei Long John Silver, Der Marquis von Anaon, Das Geschlecht derer von Porphyre und demnächst auch bei die Adler Roms. Alles Serien die ich mir von Splitter oder in deren Ausstattung sofort am EVT geholt hätte.
Topserien, aber der Markt gibt aktuell soviel her,dass ich problemlos immer noch mehr als genug anderes finde.

Für mich sind das die Serien meines Kaufverhaltens, da bleibt bei mir der Comanche von Splitter ungekauft, sind ja schon alle im Schrank.
Auch bei den Reisenden im Wind werde ich mir nur die neuen 6er kaufen.

So gibt es halt unterschiedliche Sichtweisen.

Gruß

gebenec
24.06.2009, 22:15
Wer SC möchte, für den gibt es ja auch ausreichende Angebote. Im Moment für den Leser das Schlaraffenland.

Dirk

Kann ich nur zustimmen!

Gruß

s.hügg.
24.06.2009, 22:20
Jo.

Wer SC möchte, für den gibt es ja auch ausreichende Angebote. Im Moment für den Leser das Schlaraffenland.

DirkHC hat den Vorteil, dass man die Bücher öfter lesen kann, ohne großartige Gebrauchsspuren zu hinterlassen.

Das stimmt aber nur bei Fadenheftung, mit Klebeheftung gehen sie noch schneller auseinander als S.C.

Yellowsam
24.06.2009, 22:28
Klebebindung wird in der regel nur noch bei SC verwendet.
Gibt es wirklich noch HC ohne Fadenheftung?
Bei uns nicht. Und bei anderen verlagen aktuell glaube ich auch nicht.

Dirk

Rudgar
24.06.2009, 22:33
Was ist das den für eine Einstellung, bei den die Ausstattung wichtiger sind als Inhalte, ich bin erstes Leser, und an der Story interessiert und nicht der Pappe die meine Regale voll stopft. für mich sind S.C. Alben völlig ausreicht.

Wo habe ich gesagt, daß ich nicht auf den Inhalt achte?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;).

Da es momentan sehr viel Auswahl gibt wähle ich "nicht nur" nach der Story und meinen Vorlieben aus.

Und mit Ausstattung ist auch der Zusatzinhalt gemeint:
Aktuelles Beispiel: "Die Lichter des Amalu".
Eine Seite "Hitergrundinfo" und die Titelbilder der 5 Alben auf "Briefmarkengröße" verkleinert im Anhang.
Das hätte Splitter weitaus besser gelöst.

horst
24.06.2009, 22:57
Das stimmt aber nur bei Fadenheftung, mit Klebeheftung gehen sie noch schneller auseinander als S.C.

Das ist dann wohl auch der Grund, warum es keine HC-Comicalben ohne Fadenheftung gibt! ;)

Sie wären eine Fehlkonstruktion!

Clint Barton
24.06.2009, 22:58
Gibt es wirklich noch HC ohne Fadenheftung?

Marvel in den USA macht das so.

the_rooster
25.06.2009, 08:47
Marvel in den USA macht das so.

Auch bei der "Disney Hall Of Fame" und "Disneys Heimliche Helden" ist Ehapa mittendrin still und heimlich auf Klebebindung umgestiegen...

hipgnosis
25.06.2009, 08:49
Generell haben wir in Deutschland eine sehr hohe Comic-Verarbeitungs-Qualität.

Unsere HC sind auch oftmals wesentlich schöner verarbeitet wie die Originale - da kann der Kunde wirklich nicht meckern! ;)


Nochmal zu den GA.

Ich hatte am Beispiel (der aus meinen Augen teuren) John Difool Gesamtausgabe schon mal die Auswirkung im ECC-Forum geschrieben. Leider wurde das damals immer als reine Preis-Kritik missverstanden - das war aber nicht der damalige Anlass, sondern lediglich ein Zusatzaspekt.

Die John Difool Gesamtausgabe zeigt für mich deutlich, wie "negative" Aspekte überwiegen können (nicht müssen!)

1. Sie ist sehr teuer - im Vergleich umgerechnet genauso teuer wie vergleichbare Einzel-Alben

2. Dieser hohe Preis wird durch die geringe Auflage (1.600 Exemplare) begründet

3. Dieser hohe Preis hält einige potentielle Kunden vom Kauf ab

4. Diese geringe Auflage verhindert die Chance weit mehr Käufer anzusprechen, die man mit Einzelalben hätte erreichen können

Last but not least - sie weisst noch nicht mal irgendwelche Extras auf - was ich rein redaktionell sehr schwach finde und ich persönlich bei einem so hochpreisigem Comic-Buch vorausgesetzt hätte.


Ich habe bewusst John Difool herausgepickt - da ich es als einen absoluten franko-belgischen klasssiker erachte, den bei weitem noch nicht alle Comicfans kennen und der m.E. das Potenzial gehabt hätte, in einer adäquaten Aufmachung zu erschwinglichen Preisen, in Höhe 4.000 - 5.000 Ex. Abverkauf zu erreichen.


Gerade in den vergleichbaren Splitter-Produktionen wird sich das demnächst sehr gut vergleichen lassen.

Storm ist heute schon nach m.W. der "bestverkaufte" Titel des Verlages. Comanche und auch Reisende im Wind schätze ich auch sehr hoch ein - auch wenn vielleicht nicht so gut wie bei Storm.

In den genannten Fällen wurde bzw. wird schon vorhandenes Material eben mit einem deutlichen Mehrwert zu einem günstigen Einzelpreis angeboten, sodaß das "viele" Fans in den Genuss dieser Serie kommen und nicht "einzelne" die am Tag X - knapp 70 Euro zuviel haben.
Eine GA muss wie man an diesen Beispielen sieht, nicht immer aus einem einzigen (oder mehreren) "dicken" Büchern bestehen, sondern auch Einzelalben oder Doppelalben (siehe Eisenherz) können eine Serie komplett abbilden und das noch in einem Zetiraum der einer "dicken" GA in nichts hinterhersteht.

Das Argument man würde eine GA wegen ihres Komplettismus bevorzugen kann ich daher "nur" bedingt nachvollziehen, denn es liegt lediglich am publizierenden Verlag, ob er schnell und kontinuierlich Einzelbände veröffentlicht.

Lediglich ein One-Shot oder ein All-in-One bilden eine Geschichte oder Serie im Gesamten ab. (obwohl die ECC letzteres ja gerade aufweicht)

Das ist aber nur ein Bruchteil der aktuell laufenden oder aber der geforderten/gewünschten GA´s.


Dabei lassen die Interessenten völlig ausser acht - das auch eine GA in vielen Teilen unvollendet bleiben kann!! ;)


Wie dem auch sei - Fakt scheint bisher zu sein, daß Serien welche in Einzelbänden veröffentlicht werden, fast um den Faktor 3 höher in der auflage liegen als Gesamtausgaben gleicher Serien.
Damit ist m.E. ein deutliches Signal gesetzt, wenn man daran interessiert ist den Markt voranzubringen.
Solange GA´s also nicht Ersatz, sondern lediglich Ergänzung sind, ist ja auch alles im grünen Bereich. :D

Yellowsam
25.06.2009, 08:54
Kleine Korrektur Hip: Unser bestverkaufter Titel ist "Die Schiffbrüchigen von Ythaq".

hipgnosis
25.06.2009, 09:07
Kleine Korrektur Hip: Unser bestverkaufter Titel ist "Die Schiffbrüchigen von Ythaq".

Ich hatte es fast vermutet - nachdem der nun schon in die dritte Auflage geht

Sollte hoffentlich meine Argumentation nicht nachträglich "ad absurdum" führen :D

radulatis
25.06.2009, 09:21
Eine GA muss wie man an diesen Beispielen sieht, nicht immer aus einem einzigen (oder mehreren) "dicken" Büchern bestehen, sondern auch Einzelalben oder Doppelalben (siehe Eisenherz) können eine Serie komplett abbilden und das noch in einem Zeitraum der einer "dicken" GA in nichts hinterhersteht.
Das kann ich bestätigen. Als Storm-Neuling war die Entscheidung für mich leichter, erst einmal einige Einzelbände zu kaufen, als gleich ein Monatsbudget für einen 320 Seiten-Klopper hinzublättern, ohne zu wissen, was mich erwartet. Da ich fast alles im Netz bestelle, habe ich auch nicht die Gelegenheit die Alben bei einem Händler zu begutachten. Bei John Difool hätten sich drei Doppelalben angeboten, ähnlich dem Doppelalbum von Orbital. Aber die Diskussion hatten wir ja schon, warum nun Orbital 2.1 und 2.2 erscheinen und die will ich auch gar nicht wieder aufwärmen. Ich bin jedenfalls auf die Manara-Werkausgabe von Panini gespannt, das scheint mir der goldene Mittelweg zu sein, zu mindestens "der indianische Sommer" als Hardcover-Einzelband macht Sinn.

idur14
25.06.2009, 09:44
Wobei ich bei Panini auch schon gelesen habe,dass das jetzt mit 20€, dann aber zu 25€ weitergeht. quasi ein günstiger Einstiegspreis und dann ein Normalpreis (bzw. ist der dann auch noch günstig).

Bei John Difool wars wirklich etwas übertrieben. Ich würde aber nicht sagen dass sich die geringe Auflage durch den hohen Preis begründet sondern auch umgekehrt. Das ist halt eine Wechselwirkung.

Was man aber auch nicht übersehen darf, ist die Strategie (bzw. Prognose), dass es einzelne Produkte gibt zu der wirklich nicht mehr der breite Markt sondern nur ausgesprochene Sammler greifen. Diese zeichnen sich in der Regel durch höhere Preise, schönere Aufmachung und bessere Qualität etc.. aus.
Meistens ist es auch Material, das bereits 2-3 mal in schlechterer Form aufgelegt wurde.

In diesem Sonderfall kann es auch positiv sein, eine teure GA zu machen, weil sich die Zahl derer die es kaufen wollen und jener, die es dann auch wirklich kaufen, beinahe deckt.
Ob das bei John Difool der Fall war, kann ich nicht sagen.

hipgnosis
25.06.2009, 09:48
In diesem Sonderfall kann es auch positiv sein, eine teure GA zu machen, weil sich die Zahl derer die es kaufen wollen und jener, die es dann auch wirklich kaufen, beinahe deckt.


Genau das wäre diese Form von "Zusatzangebot" - anstelle von "Ersatzangebot", die ich anspreche ;)

Huckybear
25.06.2009, 11:10
ZUm Silver: Qualität SC sehr gut und Geschichte und Zeichnungen noch besser. Habe den Kauf nicht bereut.
Ich gebe mein Geld aus für das was mich interessiert. Da ist alles dabei was so angeboten wird.
Kleine Bücher, SC oder HC
Für mich sind das die Serien meines Kaufverhaltens, da bleibt bei mir der Comanche von Splitter ungekauft, sind ja schon alle im Schrank.
Auch bei den Reisenden im Wind werde ich mir nur die neuen 6er kaufen.
So gibt es halt unterschiedliche Sichtweisen.
Gruß


Was ist das den für eine Einstellung, bei den die Ausstattung wichtiger sind als Inhalte, ich bin erstes Leser, und an der Story interessiert und nicht der Pappe die meine Regale voll stopft. für mich sind S.C. Alben völlig ausreicht.

Wenn man mit dem angebotenen Preis- Leistungsverhältnis so zufrieden ist, spricht gegen Eure Einstellung und Sichtweisen ja auch gar nicht dagegen. ;)
Ich bin es jedenfalls nicht und ausser es dem Verlag schriftlich mitzuteilen kann ich ansonsten nur mit meinen negativen Kaufverhalten dagegen abstimmen und Ihm so meine Meinung dazu klarmachen.
Das finde ich nur legitim auch wenn es wahrscheinlich eh keinen keinen großartig juckt.
Aber wer wer weiss,wenn einmal viele Leute so denken oder die Zeit dafür reif ist, gibt es irgendwann vielleicht wieder mal ne adäquate Neuauflage ala Comachne,Storm oder Reisende im Wind.;)

horst
25.06.2009, 11:12
Was man aber auch nicht übersehen darf, ist die Strategie (bzw. Prognose), dass es einzelne Produkte gibt zu der wirklich nicht mehr der breite Markt sondern nur ausgesprochene Sammler greifen.

War nicht gerade Difool der SF, der hohe Verkaufszahlen erreicht(e)!

Die Limitierung liegt jedenfalls weit unterhalb aller unserer aktuellen Titel!
Mit dem Integrale-Gedankengang hätten wir z. B. die Reisenden im Wind
auch in Edel mit 1.700 Stck. machen können. Stattdessen starten wir
mit 7.000 "normalen" Alben! Das geht nur mit einem "kompatiblen" Einstiegs-
preis!

Yellowsam
25.06.2009, 11:37
Vielleicht bringt ja wirklich jemand den Storm nochmal als Taschenbuch für 6,95 raus?
Das wäre dann zumindest ein Preisargument.
Aber ein 12,- Euro SC gegen 12,80 HC? Das sehe ich ehrlich gesagt nicht.

Der neue Bourgeon kostet 17,80 bei 88 Seiten. Wenn der in SC bei einem anderen Verlag
gekommen wäre, dann wäre der Preis wahrscheinlich zwischen 16 und 17 Euro gelandet.

Dirk

Lola65
25.06.2009, 11:54
Aber ein 12,- Euro SC gegen 12,80 HC? Das sehe ich ehrlich gesagt nicht.

Der neue Bourgeon kostet 17,80 bei 88 Seiten. Wenn der in SC bei einem anderen Verlag
gekommen wäre, dann wäre der Preis wahrscheinlich zwischen 16 und 17 Euro gelandet.

Dirk

genau Dirk und das kann es doch irgendwie nicht sein - das beide Versionen im Grunde das gleiche kosten. Höchstgrenze für SC kann dann nur 10 Euro sein

Fr4nk
25.06.2009, 11:55
Kurze Zwischenfrage:


Kleine Korrektur Hip: Unser bestverkaufter Titel ist "Die Schiffbrüchigen von Ythaq".


wann gehts damit eigentlich weiter?

Yellowsam
25.06.2009, 11:57
Band 7 kommt im Februar.

Michael Vogt
25.06.2009, 12:19
Band 7 kommt im Februar.

Super! :laola:
Obwohls im neuen Programm ja eh vor lauter Top-Titeln nur so wimmelt.

New-York23
25.06.2009, 13:31
Was sind Gesamtausgaben überhaupt?!?

Besteht wirklich ein Unterschied zwischen einer Garulfo Ausgabe mit Schuber zu einer ECC Gesamtausgabe, ich finde nicht wirklich, beides erfüllt für mich die Aspekte einer GA.
Für mich sind Splitter und ECC, die beiden Verlage die fast jeden Monat ca. 100 Euro schlucken, da für mich beide ihr Konzept aufgebaut haben und durchziehen.
Ehapa bringt GA's von Klassikern und neues Material in All in One's, Splitter dagegen bringt hochwertige Einzelalben meist mit neuen Material und integriert ein paar Klassiker. Splitter Books und All in One's sind für mich auch nicht so weit entfernt.
Im Endeffekt bringen beide für mich GA's oder GA ähnliche Editionen in schöner HC Ausstattung.
(Ich kaufe natürlich auch noch bei anderen Verlägen, aber diese beiden haben den Löwenanteil.)

Kaufentscheident ist für mich Inhalt und Ausstattung, für mich könnte SC schon lange zu Grabe getragen wurden sein, ich möchte ein schöne Ausgabe mit langer Haltbarkeit, da zahl ich auch lieber mehr.
Comicleser die ich kenne, welche erst in letzter Zeit wieder zu den Comics gekommen sind, sind entweder durch GA's von klassischen Material oder durch hochwertige Splitteralben wieder eingestiegen.
Ich denke auch einige Splitteralben hätten ohne ihre Ausstattung nicht den Erfolg, und manche wären bestimmt schon eingestellt worden, da immer weniger Jugendliche im Comicsegment sind, ist es immer mehr in Sammlerhand, und hier ist das Auge mit, womit nicht Preis sondern Qualität für die Kaufentscheidung wichtig sind.
Einige Carlsen SC's hätten ihren Verkauf als Splitterband auf jeden Fall erhöht, da auch ich eher gefrustet zu einem SC greife, weil leider keine bessere Ausstattung da ist und ich somit meist nur Highlights (Skorpion, Mit Mantel und Degen, LJS, ...)in SC kaufe, und kaum noch normales oder mittelmäßiges.

Fr4nk
25.06.2009, 14:42
Ich würde mir nach Abschluß einzelner außgewählter (nicht aller) Serien preiswerte Sammelbände in SC wünschen, so wie z.B. die Omnibus Ausgaben in den USA. Das würde imo z.B bei Serien wie UW1, die eine richtig gute Story haben funktionieren. Welche Serien dazu geeignt sind könnte man auch an den Verkaufzahlen der HC Einzelbände sehen.

Die Splitterbooks sind vom Preis/Leistungsverhältnis schon sehr gut, aber 25 EUR sind eben trotzdem 25 EUR. Sowas kauft sich nicht jeder mal zwischendurch.

Lola65
25.06.2009, 14:47
das funktioniert dann aber nur wenn so ein Sammelband preislich unter 20 euro liegt

horst
25.06.2009, 15:00
Bei einer Diskussion von 12,00 Euro SC zu 12,80 HC sollte man
nicht den Preis in den Vordergrund stellen, sondern den "Wert",
den man erwirbt! Spätestens, wenn man beide Bücher wieder
im Markt verkaufen möchte, wird der reale Preis (bzw. den Restwert
den man erlöst hat) sichtbar! ;)

Lola65
25.06.2009, 15:25
Generell haben wir in Deutschland eine sehr hohe Comic-Verarbeitungs-Qualität.

Unsere HC sind auch oftmals wesentlich schöner verarbeitet wie die Originale - da kann der Kunde wirklich nicht meckern! ;)

:D

bist Du jetzt bei Splitter angestellt? :D :D


scherz beiseite

inwiefern ist das Splitterkonzept für andere Verlage nachahmungswert?

oder wäre es eher schlechter, wenn alle Verlage nur noch HC Alben bringen würden?

wenn auch andere Verlage dadurch ihre Auflagen im Laufe der Zeit erhöhen können, wäre es ja nicht das schlechteste

horst
25.06.2009, 15:28
@ Moebius1900

Ich werde die Kalkulation zu Difool nicht im Ehapa-Forum
kommentieren, aber Du kannst davon ausgehen, dass
der Preis von 68.- Euro ausgewählt wurde, um Gewinn
zu machen. Jede andere Annahme wäre xxxxxxxxx! :D

Fr4nk
25.06.2009, 15:28
Hallo Horst,


Bei einer Diskussion von 12,00 Euro SC zu 12,80 HC sollte man
nicht den Preis in den Vordergrund stellen, sondern den "Wert",


Ich stelle auch sehr gerne den Wert in den Vordergrund. Es gibt aber eben auch Leute, die beurteilen das ganz anders. Die warten halt auch bei Büchern 2 Jahre lang auf das Paperback.

horst
25.06.2009, 15:32
bist Du jetzt bei Splitter angestellt? :D :D


scherz beiseite

inwiefern ist das Splitterkonzept für andere Verlage nachahmungswert?

oder wäre es eher schlechter, wenn alle Verlage nur noch HC Alben bringen würden?

wenn auch andere Verlage dadurch ihre Auflagen im Laufe der Zeit erhöhen können, wäre es ja nicht das schlechteste

Nicht jeder Verlag wäre gut beraten die "splittersche" Konsequenz selbst
selbst zu fahren. Unbestreitbar bedienen wir nicht jeden Kunden und
können uns das nur deshalb erlauben, wiel wir in "unserem speziellen
Segment die Pace" setzen. Trotzdem gibt es - und das mit voller Berechtigung -
z. B. auch den Kunden, der sich einen günstigern Markt auf Basis
von z. B. Softcovern wünscht.


Imho ist "günstiger" aber 10.- Euro und darunter!

horst
25.06.2009, 15:34
Hallo Horst,



Ich stelle auch sehr gerne den Wert in den Vordergrund. Es gibt aber eben auch Leute, die beurteilen das ganz anders. Die warten halt auch bei Büchern 2 Jahre lang auf das Paperback.

Siehe meine Antwort von gerade eben, die ich "während
Deines Statements" schrieb! :D

Schninkel
25.06.2009, 15:41
[QUOTE=horst;2846333]Nicht jeder Verlag wäre gut beraten die "splittersche" Konsequenz selbst
selbst zu fahren. QUOTE]

Doch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn es um Folgendes geht:

1. Excellente Ausstattung (Cover, Bindung, Druckqualität)
2. Rasche Veröffentlichungsfolge
3. Hohe Verläßlichkeit bezüglich des Erscheinungsrhythmus
4. Hohe Verläßlichkeit, dass das Produkt auf den Markt kommt
5. Excellente Kommunikation mit dem Kunden

Wenn jemand ein DIN-ISO-9000-Zertifikat verdient hätte, dann ihr.

Yellowsam
25.06.2009, 15:44
Ich würde die Books auch lieber für 15 Euro anbieten. Aber dann müssten wir mindestens deutlich höhere Auflagen verkaufen, dass es sich rechnet.
Sonnenfinsternis sind allein ca 2000 Euro Übersetzungskosten.

Dirk

Lola65
25.06.2009, 15:44
den 5 Punkten stimme ich Dir zu, Schinkel

Mervyn
25.06.2009, 16:00
Ich würde die Books auch lieber für 15 Euro anbieten. Aber dann müssten wir mindestens deutlich höhere Auflagen verkaufen, dass es sich rechnet.
Sonnenfinsternis sind allein ca 2000 Euro Übersetzungskosten.

Dirk

Nee, der Preis für die books ist schon gut und günstig.
Und das läßt sich dem Kunden auch wunderbar vermitteln.

15 Euro wäre ja fast verschenkt :cool:

Fr4nk
25.06.2009, 16:46
Jo in der Aufmachung ist es so schon sehr günstig (wie ich auch schrieb). Ich würde auch die qualitativ hochwertigen Sachen nicht mit billigen Paperbacks ersetzen wollen...

Mick Baxter
25.06.2009, 22:51
Trotzdem gibt es - und das mit voller Berechtigung -
z. B. auch den Kunden, der sich einen günstigern Markt auf Basis
von z. B. Softcovern wünscht.
Nicht zu vergessen die Käufer mit Platzproblemen.

Oldvince
26.06.2009, 06:36
Nee, der Preis für die books ist schon gut und günstig.
Und das läßt sich dem Kunden auch wunderbar vermitteln.

15 Euro wäre ja fast verschenkt :cool:

Also mal so ganz ehrlich und unter uns ... ICH würds auch fürn 15er kaufen :D
Echt jetzt!!:mamagei:

Lola65
26.06.2009, 08:11
ich auch Oldvince, ich auch :D

idur14
26.06.2009, 08:39
Es gibt einfach viele Argumente, um etwas zu kaufen. deshalb gibts ja auch eine begründete Vielfalt. ist ja auch schön so. wäre fad wenn alles gleich ist.

@Kai
BTW, um die Verbindung zwischen Finix und Splitter zu finden braucht man nur etwas zu recherchieren. Ist aber eh bekannt und auch gut so.:)

Lola65
26.06.2009, 08:41
die Verbindung kenne ich als Finix-Mitglied :D

FinalSpirit
26.06.2009, 10:37
ich sag immer finix ist die kleine schwester von splitter .:D

Orwell
26.06.2009, 11:31
Das neue Programm von Splitter Neu hat mich nun aus dem Schmollwinkel geholt, in den ich mich in den letzten Jahren zurück gezogen habe. Wahrscheinlich verlagere ich mein Comicbudget doch wieder ein bißchen mehr in den Albenbereich.

Muß mich nur am Riemen reißen und mir die Serienperlen jetzt gezielt rauspicken. Leider habe ich zu viele unfertige frankobelgische Serien im Regal rumstehen, die ich in den letzten Jahrzehnten nach Hause geholt habe und die keiner mehr fertig zeichnen wollte.

Warum geht z.B. bei "Der letzte Wolf von Oz" nichts weiter?

Kurzfazit:
Ihr macht Comicfans eine wahre Freude mit euren Ausgaben und eurer Arbeit. Warum war das am deutschsprachigen Markt nicht schon immer so? Ich wünsche euch viel Glück mit euren weiteren Vorhaben.

Yellowsam
26.06.2009, 12:33
@ Huxley zum "Letzten Wolf von Oz":
Das liegt leider am Zeichner. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann hat er 7 Jahre an dem Band gearbeitet.
Danach hat er den 5ten Band von "Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit" gemacht, der auch 7 Jahre gedauert ha, weshalb er diese Serie dann wieder abgeben musste.

Dirk

Orwell
26.06.2009, 12:55
Sollte Dominique Lidwine tatsächlich jemals die Fortsetzung von "Le Dernier Loup D'Oz" vollenden, wäre die Serie auch für euch interessant?

Immerhin geht auf diversen französischen Internetseiten das Gerücht, daß mittlerweile zwei oder drei Folgebände geplant sind - jeweils aus Sicht eines anderen Protagonisten - die Ende 2009 erscheinen sollen. (Geben wir Lidwine noch zwei, drei Jährchen mehr Zeit, vielleicht wird das Gerücht dann wahr;)).

Die Zeichnungen von Band 1 waren jedenfalls sahnefein.

PS: Wobei das Gerücht mit der Fortsetzung schon vor Jahren in die Welt gesetzt wurde und alle Internetseiten gegenseitig abgeschrieben haben, soweit ich das jetzt interpretiere.
Vielleicht kann der vielfache Vater auch erst dann weiter kreativ sein, wenn die Sprößlinge außer Haus sind.;)

Yellowsam
26.06.2009, 13:03
Das wäre natürlich interessant für uns...

MJGore
18.01.2010, 10:13
Ich weiß nicht ganz, ob es hier reingehört. Ich schreibe es trotzdem ;)

Auf euch gestoßen bin ich eigentlich durch Zufall. Habe zwar in meiner Kindheit viele Dino Superheldencomics und Chaos Comics gelesen, bin dann aber wieder etwas davon weg geraten. Da ich grade wieder den Dunklen Turm Zyklus von King lese, habe ich mich mal nach den Comics umgeschaut und bin auf euren Katalog gestoßen.

Seit heute bin ich stolzer Besitzer meines ersten Splittercomics (Prophet Teil 1).
Ich war ob der Größe ziemlich überrascht, als mir die Buchhändlerin dieses Riesenteil über den Tresen reichte.
Bin eher so die kleinen A5 CrossCult Bände gewohnt.
Deshalb war ich auch etwas skeptisch, ob die Zeichnungen nicht irgendwie verloren wirken würden.
Die großartige Verarbeitung hat mich als erstes sehr positiv Überrascht. Das Buch liegt schön schwer in der Hand. Außerdem sieht man, wie liebevoll alles um die Geschichte herum gestaltet ist (die Autoren- und Zeichnerinfos, Vorschaucover der nächsten Bände).
Der Preis ist absolut super, für ein soooo hochwertiges Produkt und die geringe Seitenzahl (wiederum eher 160 Seiten Comics gewohnt) ist für mich tatsächlich genau die richtige Dosierung.
Die Zeichnungen sind in dieser Größe richtig bombastisch. Habe zwar erst ein paar Seiten gelesen, bin aber schon total begeistert.

Auch die Gestaltung eures Katalogs macht Lust auf mehr. Mittlerweile habe ich mir schon einige weitere Titel notiert (es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich morgen noch 1-2 weitere bestellen werden). Die nächsten Monate kommt jeden Monat mindestens ein Titel, der mich sehr interessiert.
Vor allem die Serien, die die nordische Mythologie betreffen. Obwohl ich eher nichts mit Fantasy am Hut habe, aber diese alten Schriften (Edda etc.) begegne ich oft in meinem Studium, daher bin ich ganz gespannt, wie dieser Stoff in Comicform umgesetzt wurde.
Ihr habt wirklich ein tolles Programm und die kompetente und nette Betreuung von euch im Forum tut ihr übrigens.
Ich fühle mich richtig gut mit diesem Comic und nicht nur wegen der Geschichte, sondern wegen des Rundum-wohlfühlpaket! Man merkt, dass hier mit Liebe veröffentlich wird.

Vielen Dank!!!

gohome
21.10.2018, 11:12
Die Serien werden definitiv fortgeführt. Wir sind ja auch in der Lage auf die Einverkäufe zu reagieren. Soll heißen, wenn eine Serie schlecht läuft, dann fahren wir die Auflage entsprechend runter. Das Image steht im Vordergrund. Das der alte Splitter Verlag das Problem hatte, das Serien abgebrochen wurden ist uns natürlich bewußt. Da liegt ein Hauptaugenmerk darauf, das daran arbeiten, dass wir für Verlässligkeit stehen.
Das gilt natürlich auch für die grafische und textliche Form der Produkte.
Dirk

Ich habe mir lange überlegt, ob ich diesen alten Thread mal entstauben soll oder nicht.
Es geht mir auch nicht darum etwas schlecht reden zu wollen oder ähnliches.
Ich frage mich nur, ob sich der Splitter-Verlag nunmehr vielleicht doch ein wenig von seinem ursprünglichen Grundsatz entfernt hat?
Es hieß ja gerade in den Anfangszeiten, dass keine Serie abgebrochen werden wird.
Mit Slhoka, Orakel, Meister der Inquisition, Kind des Blitzes (?) hat man sich von dieser Grundaussage meiner Meinung nach verabschiedet.
Klar, Slhoka geht bei Finix weiter. Von daher könnte man diese Serie hier noch herausnehmen. Bei den anderen Serien wird gesagt, dass der Zyklus abgeschlossen sei und man von daher nicht von einem Abbruch reden könne. Hier möchte ich jedoch widersprechen. Die Serie geht ja im Original weiter. Also bedeutet die Nichtfortsetzung der Serie(n) einen Abbruch.
Man hätte ja auch die Elfenreihe nach dem 1. Zyklus beenden können ....
Ich verstehe, dass es dem Verlag grundsätzlich um Umsatz und Einnahmen gehen muss. Machst du Miese kannst du dich im wirtschaftlichen Markt nicht halten und nicht fortlaufend neue oder alte Serien neu herausbringen.

Ich frage mich also, hat sich der Splitter-Verlag von seinen Wurzeln (ein wenig) verabschiedet?

Wenn Serien nicht fortgesetzt werden, so würde ich sagen ja. Egal, ob ein Zyklus abgeschlossen ist oder nicht.

Wie gesagt, es geht mir nicht darum hier alles schlecht reden zu wollen. Ich mag den Splitter-Verlag und ich freue mich über die vielen tollen Serien die ihr bringt.
Aber ich komme nicht umher festzustellen, dass ihr euch von eurer ursprünglichen Aussage keine Serie abzubrechen entfernt habt. Und das stimmt mich ein wenig traurig.

Stefan
21.10.2018, 13:06
Es war von vornherein klar, dass diese werbliche Aussage so uneingeschränkt nicht für immer durchzuhalten sein würde. Je mehr Comics im Programm sind, desto stärker schlagen die Kosten der Lagerhaltung zu Buche. Es kommt da ganz notwendig nach einiger Zeit der Punkt, an dem die Ewigkeitsgarantie nicht mehr aufrechterhalten werden kann. Wenn mehr und mehr Comics nur noch kosten und keine nennenswerten Einnahmen mehr bringen, muss irgendwann einmal ausgesiebt werden. Es ist derzeit immer noch ein erstaunlich geringer Teil der Programms, der eingestellt wurde.

gohome
21.10.2018, 16:19
Ich hatte ja geschrieben, dass ich grundsätzlich Verständnis für das Verhalten des Verlages habe. Der Splitter-Verlag hatte aber gerade wegen seiner ursprünglichen Aussage einen höheren Stellenwert bei mir als andere Verlage.Von daher ist es ernüchternd, dass Splitter eben doch ein Verlag wie die meisten anderen ist.

robert 3000
21.10.2018, 16:56
Also grundsätzlich vertraue ich Splitter schon das sie Serien vervollständigen wollen. Auch dann wenn die letzten Bände minus machen denke ich wird der Verlag diese Bände bringen.

Aber ich glaube auch das es Ausnahmen gibt bzw geben wird.
Einige sind erklärbar

- zb wenn eine Serie wie Narrenschiff (die eh schon streng kalkuliert werden musste mit dem Wälzer) dann auf einmal weitergeht.

oder wenn bei einem Zweiteiler wie Mjöllnir auf einem der dritte Teil kommt.

Das mit den Zyklen wie zb bei Kind des Blitzes oder das Verlorene Paradies ist blöd aber erklärbar und wird auch erklärt.

Aber allein schon das zb bei India Dreams jetzt nach Jahren wieder eingestiegen wird mit neuem Konzept zeigt schon das der Verlag diese Serien nicht wirklich vergisst.

PhoneBone
21.10.2018, 17:14
Du willst jetzt aber nicht sagen, dass das Narrenschiff nicht kommt????

Ich bin ja schon angenervt, dass der neue Pussel anscheinend nirgends erscheint...

Zardoz
21.10.2018, 18:05
Ich könnte mir vorstellen, dass das Narrenschiff kommt, dann aber als weitere GA, die den gesamten 2. Zyklus umfasst, d.h. alle 3 - 4 neuen Bände

robert 3000
21.10.2018, 18:17
nein das wollte ich hier überhaupt nicht sagen

sondern das es verständlich wäre würde er nicht kommen, mehr nicht.
(und mit Verständlich meinte ich, aus wirtschaftlicher Sicht)

Ob das Narrenschiff kommt oder nicht weiß ich überhaupt nicht.



Ich könnte mir vorstellen, dass das Narrenschiff kommt, dann aber als weitere GA, die den gesamten 2. Zyklus umfasst, d.h. alle 3 - 4 neuen Bände




Das wäre zb so eine Überlegung.

Gimli
21.10.2018, 23:09
@ gohome:

Recht hast du. Das Einstellen der "Meister der Inquisition" hat bei mir ähnliche Gedanken angestoßen.

Splitter ist sich dieser Problematik sicherlich bewusst.
Wenn Finix weiterhin ein paar der abgebrochenen Serien fortsetzen würde, wäre das für mich ein Zeichen dafür, dass man sich bei Splitter seiner Wurzeln oder Philosophie bewusst ist, Horst hat ja den Slhoka bereits dort untergebracht, da kann ja noch mehr kommen. Wäre auch optisch, im heiligen Regal kein großes Problem.

Recht hast du. Ich hab Splitter ebenfalls trotzdem lieb. :)

Und Robert3000 hat ebenfalls mit einigem Recht. Alles Rechthaber hier ;)

Rechthaberische Grüße eines verständnisvollen Zwergs, auch an die Serienabbrecher von Splitter :D

Mick Baxter
22.10.2018, 00:39
Ich hatte ja geschrieben, dass ich grundsätzlich Verständnis für das Verhalten des Verlages habe. Der Splitter-Verlag hatte aber gerade wegen seiner ursprünglichen Aussage einen höheren Stellenwert bei mir als andere Verlage.Von daher ist es ernüchternd, dass Splitter eben doch ein Verlag wie die meisten anderen ist.
So ein Unfug! Die meisten Verlage drucken überhaupt nicht nach. Und Splitter 99 % aller seiner Serien (sofern erforderlich).

gohome
22.10.2018, 06:44
@ Mick Baxter (http://www.comicforum.de/member.php?1261-Mick-Baxter): Bitte genau lesen! Mit meiner Aussage geht es mir einzig und allein um das Thema <Fortführung von Serien bzw. deren Abbruch>. Von Nachdrucken war von mir nie die Rede. Und bzgl. der Nichtfortführung von Serien scheint Splitter eben doch ein Verlag wie die meisten anderen zu sein bzw. zu werden.

dino1
22.10.2018, 07:54
@ Mick Baxter (http://www.comicforum.de/member.php?1261-Mick-Baxter): Bitte genau lesen! Mit meiner Aussage geht es mir einzig und allein um das Thema <Fortführung von Serien bzw. deren Abbruch>. Von Nachdrucken war von mir nie die Rede. Und bzgl. der Nichtfortführung von Serien scheint Splitter eben doch ein Verlag wie die meisten anderen zu sein bzw. zu werden.


Ja, dennoch ist es bisher sehr zuverlässig gelaufen.
Für den verschwindend kleinen Markt mehr als gut.
Weiß immer nicht was sowas soll. Das ist so deutsch, irgendwas muss ja schlecht sein...

Kohlenwolle
22.10.2018, 08:43
Der Splitterverlag dürfte seit seinem Bestehen, in den letzten 12 Jahren, so circa 460 Serien/Einzeltitel veröffentlicht haben (mehr oder weniger grob überschlagen).
Die wenigen abgebrochenen, bzw. nach dem 1. Zyklus nicht mehr fortgesetzten Serien machen da noch nicht einmal 2 % aller Titel aus.

Man vergleiche das einmal wirklich mit allen anderen Comicverlagen in Deutschland. Und dann kommt noch hinzu das (faßt) alle Alben noch in der Backlist verfügbar sind.
Wie kann man da nur glauben "dass Splitter eben doch ein Verlag wie die meisten anderen ist".
Richtig ist das damals versprochen wurde zuverlässlig zu arbeiten.Und das tut der Splitter Verlag in meinen Augen auch.

Schreibfaul
22.10.2018, 09:40
So sieht es aus.
Das einzige was man Splitter vorwerfen kann, ist die Rechtschreibproblematik. Ansonsten sind sie Lichtjahre von anderen Verlagen entfernt.