PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Juillards Werkschau



Botticelli
07.08.2006, 16:48
Hallo Eckart,
habe gerade in der neuen Panini Vorschau Deine Vorankündigung der "Juillard Werkschau" entdeckt. Zunächst finde ich es toll, dass Du diesen Bildband jetzt auch auf deutsch bringst. Ist dieser Band die deutsche Ausgabe des bereits vor Jahren erschienenen frz. "Pele mele" oder handelt es sich um eine neue Zusammenstellung? Ich frage, weil ich den frz. Band "Pele mele" bereits besitze und mich der Hinweis "Pele Mele 2" auf neues Material hoffen lässt.

hollandshoffnung
07.08.2006, 19:12
eine deutsche ausgabe von pele mele ? das ist ja wirklich toll.
ich habe gerade überlegt mir die originalausgabe anzuschaffen, aber wegen chronischen geldmangels die anschaffung auf nächstes jahr verschoben.
jetzt wird natürlich die deutsche ausgabe gekauft. sofort bei erscheinen, trotz chronischen geldmangels...

Bembelo
08.08.2006, 10:58
Da sich der Herr Schott zur Zeit in Brüssel befindet bekommt Ihr eine Antwort von mir:
1. Der Pele-Mele Band 2 wird das neuere Werk von André Juillard umfassen, weil der Meister ja eine wahre Flut von Werken veröffentlicht resp. veröffentlichen lässt.

2. Trotz aller Ankündigungen hat Eckart sein Vorhaben, den Band 2 auch in
teutonisch zu veröffentlichen, gestoppt und zwar aus verständlichen Gründen:
Die Produktion der Bände auf Deutsch wäre quasi unbezahlbar geworden und hätte für Eckart ein unkalkulierbares finanzielles Risiko mit sich gebracht. Er hat sich deshalb entschieden, wie bei Band 1 die französischen Bände unter das Comic-Volks zu bringen und alleine dafür, sowie für sein Verlagsprogramm,
sei Ihm Lob und Ehr und Dank.:mel:
~~~~~
Anscheinend ist Eckart wieder von seinem Belgientrip zurück und verzeiht mir hoffentlich, dass ich da schon an seiner Statt geantwortet habe.

lucien
08.08.2006, 16:21
Ist denn Band 1 noch über Herrn Schott zu beziehen ? Sonst macht auch Band 2 für mich keinen Sinn.
Ob Eckart den Band noch hat kann ich natürlich nicht beantworten, aber bei Pele Mele handelt es sich um Illustrationen und Grafiken von Juillard die nicht in seinen Comics zu finden sind. Da Pele Mele im Jahr 1999 erschienen ist, wird wohl in Pele Mele 2 sein sonstiges Schaffen seit dem Jahr 1999 vertreten sein. Dieser Band kann völlig unabhängig von dem ersten goutiert werden.

hajo
08.08.2006, 16:47
Noch eine Ergänzung zu Pêle-Mêle 2:

Eckart wird zwar, wie schon von Bembelo gesagt, keine übersetzte Version des Buches bringen, aber es wird ein deutsches Beiheft zu dem französischen Buch geben.

Von Pêle-Mêle 1 hat Eckart auch noch ein paar Exemplare. Die könnt ihr direkt bei ihm bestellen.

hollandshoffnung
22.08.2006, 13:37
da hat eckart wohl stereo verschickt.
mein pele mele kam auch gestern, ein wirklich großartiger band.
da freue ich mich schon auf band 2...

Eckart Schott
23.08.2006, 14:06
Eckart wird 3 Wochen lang nix mehr verschicken, außer die Druckvorstufe von Yakari 32 von Südfrankreich nach Brüssel und einigen Postkarten, denn er ist im (Comic- und Arbeits-) Urlaub in Südfrankreich.

Bis demnächst in diesem Theater.
Eckart

hollandshoffnung
30.10.2006, 22:32
es wird nicht zufällig eine luxusausgabe vom neuen juillard band bei salleck geben ?
ich nehme an, dass carlsen ein labriges softcover präsentieren wird.

für wann ist denn die veröffentlichung von pele mele 2 geplant ?

hollandshoffnung
15.11.2006, 14:19
um mich selbst lügen zu strafen:

carlsen wird "lenas reise" im april 2007 als hardcover veröffentlichen.
na immerhin gibts ne hc veröffentlichung...

Husi
19.11.2006, 08:24
Für alle Juillard-Liebhaber:

Ich war letztes Wochenende in Frankreich und habe dort einen wunderschönen Bildband von Juillard gekauft.
Herausgegeben von der "Edition Daniel Maghen": Entracte, 2006, ca. 430 Seiten, schönstes Papier, Drucke, Skizzen Scribbles usw. für 55.- .
Edles Teil, einfach nur schön und hier mal als Tip bekannt gegeben.

Den ersten "Pele Mele"-Band konnte ich dort zum Glück auch noch bekommen. Mit dem nun zweiten Band von Saleck kann man sich als Juillard-Fan jetzt lange über die Feiertage beschäftigen...

Übrigens ist in der selben Reihe noch ein Band von Vicomte erschienen (Virages, 176 Seiten für 48.- ).
Was macht der eigentlich, weiß jemand wann und ob eine Fortsetzung von "Sasmira" kommt?

Husi
20.11.2006, 15:18
Kann ich nur zustimmen, Raro.
Bin gespannt was dort in dem Verlag noch heraus kommt...

Bembelo
21.11.2006, 11:05
Also der Band "Entracte" ist wirklich großartig und zusammen mit den beiden Pele-Mele Bänden ein absolutes Muß für alle Juillard-Fans.

Allerdings scheint die Auflage für "Entracte" mit 6000 ziemlich niedrig
angesetzt sein und der geneigte Leser sollte sich schnellstens darum
bemühen einen Band in Frankreich zu ergattern, denn am Wochenende
habe ich in Chaumont (bei der offiziellen Vorstellung des Bandes Pele-Mele 2 unter Anwesenheit des Meisters selbst) erfahren, dass bei Maghen die
Lagerbestände sich in großen Schritten gegen "0" bewegen.

Auch ein wunderschöner Band von Emmanuel Lepage ist bei Maghen
erschienen: "Les voyages d'Anna". Passt deshalb hier hin, weil der
ehrenwerte Herr Schott, dem ich auf diesem Weg ein erfolgreiches
Festival in Stuttgart wünsche, ja der deutsche Herausgeber von
Lepage ist.
Vielleicht besteht auch Hoffnung, dass "Muchacho" kommt.:dance2:

Husi
21.11.2006, 17:44
Nichts gegen Lepage, aber ich würde mir den neuen Cosey-Band (2 Alben) schon eher wünschen...
Natürlich auch die beiden Alben von "Muchacho"...
Vielleicht beide für sich als Integrale?

Na, Eckart, tut sich da was????

ZNS
22.11.2006, 17:03
Net - Fanzine für Juillardfans aus Frankreich

Unter dem Titel "Juillard Echo" gibt ein Freund von mir in Frankreich seit Jahren einen unregelmäßig erscheinenden Newsletter für Interessierte am Werk Juillards heraus.
Franck Faugère (so heißt der Freund) spricht und mailt auf deutsch, den Newsletter gibt es leider nur auf französisch.
Aber: Der Newsletter ist immer reich bebildert. Und der Text erschließt sich dem Leser teilweise auch ohne großen Kenntnisse der franz. Sprache.
Franck mailt sein Machwerk schon an etliche Fans in Deutschland, also keine Scheu.
Kostenlos ist der Newsletter sowieso.
Gerne stelle ich den Kontakt zu Franck her oder verschicke eine Kostprobe.

ZNS
10.12.2006, 13:38
Noch etwas zum "Entracte"-Band von Juillard.
Bin seit gestern selbst im Besitz dieses Meisterwerkes und schlichtweg aus dem Häuschen. So eine Comicbiographie hielt ich bis dahin noch nicht in den Händen. Was Maghen da mit Juillard zusammen produziert hat ist für mich epochal.
Ganzseitige Abbildungen, handschriftliche Texte von Juillard, ein wundervoller Querschnitt seines bisherigen Schaffens.
Zwar ist der Band, wie Bembelo weiter oben schrieb, verlagsvergriffen. Aber da der Vertrieb der Bücher ohnehin nicht über den Verlag lief, sondern über diverse Buchvertriebe in unserem Nachbarland wird er im einschlägigen Fachhandel oder bei der FNAC noch zu bekommen sein.
Wer also sich (oder anderen) zu den Festtagen was Gutes tun möchte sollte unbedingt zugreifen!

Bembelo
15.12.2006, 15:39
ZNS hat sowas von Recht !

Das Buch "Entracte" (oder eher der Wälzer) ist ein wunderbarer Querschnitt des Werks von André Juillard. :anbet:

Da werden die langen Winterabende erfüllt von
Tränen in den Augen des geneigten Betrachters.

Ausserdem gibt es den Band tatsächlich noch bei Fnac, also für die die nicht zu weit zum Fahren haben, ab hinter das Steuer und rüber nach Frankreich und in den nächsten Fnac (Metz, Nancy, Colmar, Strasbourg, Mulhouse) oder aber per Internet auf der Seite Fnac.com .

Viel Spaß beim Schmökern :wow:

lucien
04.01.2007, 14:50
Auf dem Rückweg von der Silvesterfeier hatte ich die Gelegenheit ein paar Stunden in Brüssel zu verbringen, neben dem Besuch des Comic-Museums und der Würdigung der architektonischen Sehenswürdigkeiten dieser schönen Stadt konnte ich in einem der wohl zahlreichen Comicläden der Stadt, bezeichnenderweise mit dem Namen Brüsel, Juillards Werk "Entracte" erwerben.
Wie meinen Vorposter schon geschildert haben, ein Gedicht und nicht nur dem Liebhaber von Juillards Zeichnenkunst sondern auch jedem Bibliophilem zu empfehlen. Versüßt wurde der Band noch durch ein signiertes Ex-Libri der Comichandlung....