PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ekke Freygang: Ietze und Eber-hard



Hatschibumbatschi
29.07.2006, 15:20
Das Umweltbundesamt gibt seit mehreren Jahren eine Comicreihe für Kinder zur Umwelterziehung heraus. Texter und Illustrator ist Ekke Freygang, der bekanntlich auch bei der Frösi-Neuauflage mitgemischt hatte.
Unter http://www.umweltbundesamt.de/uba-info-presse/presse-informationen/p-0164d.htm ist zu lesen: "Die neue kostenlose Serie mit Kater Ietze und Schwein Eber-hard richtet sich an Jugendliche von 10-15 Jahren und orientiert sich an den Alltagserfahrungen dieser Zielgruppe. Die tierischen Freunde, Schöpfungen von Egge Freygang, führen Kinder ohne erhobenen Zeigefinger durch die Welt der Nachhaltigkeit. Eine Einstellung à la "Nach mir die Sintflut" ist Ietze und Eber-hard fremd – dies wollen sie auch ihrem jungen Publikum vermitteln, indem sie es nicht mit Problemen allein lassen, sondern zum Nachdenken anregen und zeigen, wie man etwas für die Umwelt tun kann."
Hier ist zwar von einer "Postern-Serie" die Rede, ich habe aber ein 20-seitiges Comic-Heft von 1996 in die Hand bekommen, etwa A4-Format, mit dem Titel "In 18 Tagen um die Erde?", in dem die beiden auf den Spuren von Phileas Fogg und Passpartout unterwegs sind. Mindestens dieses Heft ist noch immer über das Umweltbundesamt lieferbar.
Die grafische Gestaltung wirkt reichlich experimentell und ist für konservative Comicleser etwas gewöhnungsbedürftig. Inhaltlich wirkt es auf unterhaltsame Weise belehrend, mit reichlich Wortwitz.
Weiß jemand, wieviel Hefte aus dieser Reihe bereits erschienen sind?

Hatschibumbatschi
29.07.2006, 18:03
Ich konnte mir meine Frage mittlerweile selbst beantworten.
Unter http://www.umweltbundesamt.de/uba-info-medien/publikationsliste-reihe-drucken.php sind zwei Hefte aufgeführt:
- IETZE & EBER-HARD - Der große Fall Comic-Heft für Schüler
- IETZE & EBER-HARD - In 18 Tagen um die Erde? Comic-Heft für Schüler
Außerdem:
- IETZE & EBER-HARD, Posterserie Aufklärung/Umweltbildung

Scheuch
31.07.2006, 07:29
Danke für die Info - habe die Titel gleich bestellt.

-SCHEUCH-

Poldi
31.07.2006, 12:54
Danke für die Info - habe die Titel gleich bestellt.

-SCHEUCH-
Me too.:D :cool: :D :cool: ;)

Hatschibumbatschi
19.09.2006, 09:07
Habe gestern "Der große Fall" zugeschickt bekommen, sehr viel konventioneller gezeichnet als "In 18 Tagen um die Erde?", aber auch mit einigen "Lexi"-ähnlichen Einschüben. Wunderschön finde ich die Darstellung der Ozonschicht-Zerstörung in Comicform: Drei niedliche Sauerstoff-Atome mit Spiegelschild schützen die Erde vor den UV-Strahlen. Die brutal aussehenden freien Chloratome reißen eins der Sauerstoff-Atome weg, woraufhin die anderen beiden und das Schild einfach abstürzen.
Auf der vorletzten Seite war auch Werbung für die Posterserie. Diese besteht aus 8 Einzel-Comics in Posterform, womit also insgesamt mindestens 10 Ietze-und-Eberhard-Comics existieren.

Hatschibumbatschi
15.11.2006, 10:33
Die 8 Einzel-Comics der Posterserie im A1-Format haben die folgenden Titel:
- Die Stinkbombe
- Das Giftpaket
- Das Naturprogramm
- Der knallharte SChulhof
- Die fliegende Büchse
- Eber-Hards Lichtblick
- Die Chemierakete
- Die schlappe Mappe