PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homunculus [Hideo Yamamoto]



Seiten : [1] 2

Michel
15.07.2006, 23:06
Hier ist er also, der Homunculus-Thread!!
Ich denke er sollte im EMA-Forum nicht fehlen.

Kostenpunkt ist 6,50€.
Der Manga ist mit "Adult" gelabelt, was ihn nur umso interessanter macht...

Kleine Einführung in die Story gefällig?
Der Mann im Kopf

Gibt es ihn vielleicht doch, den Homunculus, den kleinen Mann im Kopf eines jeden Menschen, der – so glaubte man früher – die Geschicke und Gefühle steuert? Manabu Ito will es wissen: Er will das menschliche Gehirn erforschen und zwar den Teil, der bislang noch nicht mit medizinischen und biochemischen Erkenntnissen ergründet werden konnte. Susumu Nakoshi weiß indes nicht so recht, welchen Effekt es haben wird, wenn Manabu ihm ein Loch in den Schädel bohrt. Gesund klingt es nicht gerade und zunächst lehnt er dankend ab. Aber Susumu braucht Geld für die Reparatur seines heißgeliebten Autos... 700.000 Yen scheint ihm ein guter Preis zu sein für die Einwilligung in das Experiment, das leider nicht so verläuft, wie Susumu es sich wünscht. Denn mit dem Eingriff beginnt sein Leben aus den Fugen zu geraten.
Schon allein der Titel und die Beschreibung machen mich neugierig.
Vor allem wenn man weiß, was es mit dem "Homunculus" eigentlich auf sich hat.


Für alle die noch nichts wirklich mit dem Begriff "Homunculus" amfangen können:
„Es leuchtet! seht! - Nun läßt sich wirklich hoffen,
Daß, wenn wir aus viel hundert Stoffen
Durch Mischung - denn auf Mischung kommt es an -
Den Menschenstoff gemächlich komponieren,
In einen Kolben verlutieren
Und ihn gehörig kohobieren,
So ist das Werk im stillen abgetan.
Es wird! die Masse regt sich klarer!
Die überzeugung wahrer, wahrer:
Was man an der Natur Geheimnisvolles pries,
Das wagen wir verständig zu probieren,
Und was sie sonst organisieren ließ,
Das lassen wir kristallisieren.“Ich fands grad so schön passend!^^
Wer mehr wissen möchte: Link (http://de.wikipedia.org/wiki/Homunculus)

Und nun die wichtigste Frage:
Habt ihr den Manga schon?
Was haltet ihr davon?

umi - chan
16.07.2006, 10:21
Ich hab den manga noch nicht, aber nachdem ich weiß um was es geht,und die story kling wirklich spannend, lässt sich das vielleicht noch ändern :D. blos ein kleines problem gibt es, nähmlich das der manga mit 5 bänden fortgesetzt wird,ich diesen monat noch shonen shojo anfangen will und noch 5 reihen hab, die abgeschlossen werden müssen. also lass ich das vorerst bis ich wieder 2 reihen abgeschlossen habe ;).

Kurogane
16.07.2006, 11:07
Also ich persönlich freue mich schon Homunculus, seit ich weiß, dass er rauskommt. :D Deswegen gibt's da auch gar nix zu rütteln. Der wird gekauft.

Ja, das hat EMA wirklich toll hinbekommen, dass viele Adult-Titel genau auf einen Monat fallen. >_< Trotzdem wird gekauft, auch wenn kein Geld da ist.

BARENG
16.07.2006, 17:08
Werd mir die Serie auch holen. War kurz davor, mir Scans zu besorgen, als EMA die Serie angekündigt hat. Jetzt wirds natürlich gekauft. Werd gleich mal morgen beim Comicshop vorbeischauen.

In Ergänzung zu Michels "literarischem" Homunculus:



In den Neurowissenschaften wird seit den 1950er Jahren der Begriff Homunculus metaphorisch gebraucht. In der Anatomie (http://de.wikipedia.org/wiki/Anatomie) des Gehirns (http://de.wikipedia.org/wiki/Gehirn) werden Repräsentationen von Körperteilen an der Zentralfurche als sensorischer Homunculus bzw. motorischer Homunculus verstanden. Für alle sensiblen und motorischen Bahnen gibt es eine Punkt-zu-Punkt-Zuordnung zwischen der Körperperipherie und dem Gehirn. So ist z. B. eine bestimmte Zellgruppe in der Großhirnrinde (http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fhirnrinde) (Cortex) für die bewusste Wahrnehmung eines Schmerzreizes in einem ganz genau definierten Hautareal, und zwar nur für dieses, zuständig. Das Gehirn kann also allein aus der aktivierten Zellgruppe im Cortex schlussfolgern, in welchem Körperabschnitt der Schmerz auftritt. Diese Projektionen vom Körper auf das Gehirn entsprechen den sensorischen (http://de.wikipedia.org/wiki/Somatosensibler_Cortex) und motorischen (http://de.wikipedia.org/wiki/Motorcortex) Rindenfeldern. Die Größe des Zellgebietes im Rindenfeld entspricht nicht genau dem Ausmaß des Areals im Körper. Für besonders feinsensible oder feinmotorische Körperabschnitte (z. B. Finger) stehen recht große Rindenareale zur Verfügung. Andere Körperteile, die keine fein abgestimmten Bewegungen ausführen und die nicht so schmerzempfindlich sind (z. B. Bauch), haben nur relativ kleine Rindenfelder. Der "Homunculus", der durch die symbolische Nachzeichnung der mit den Cortexarealen assoziierten Körperteile entsteht, ist also gegenüber der tatsächlichen Körpergestalt stark verzerrt. Wilder Penfield (http://de.wikipedia.org/wiki/Wilder_Penfield) hatte die Projektionen entdeckt. Er skizzierte die Größenproportionen und bezeichnete die Zeichnung im Rückgriff auf den kulturhistorischen Kontext scherzhaft als Homunculus. Dieselbe Art der symbolischen Abbildung wird in der Alternativmedizin für die Reflexzonen (http://de.wikipedia.org/wiki/Reflexzone) verwendet.

Ja, das hat EMA wirklich toll hinbekommen, dass viele Adult-Titel genau auf einen Monat fallen. >_< Trotzdem wird gekauft, auch wenn kein Geld da ist. Stimmt, die haben oft ein Timing - 2 Monate nix, dann 3,4 Adult-Titel auf einmal.

FIRFIN der Lin
21.07.2006, 13:32
http://www.manganet.de/7785.jsp

Hat das jemand schon gelesen. Hab mir das gestern mal gekauft weil es zeichnerisch wieder mal ein Manga ist das wie VAGABOND und SHAMO zu oberen Liga gehört. Hört sich auch ganz interessant an. Kann jemand was dazu sagen?

Gruß

FIRFIN der Lin (der wieder mal vor den Donnerritter auf der Flucht ist) :D

xKazumix
21.07.2006, 13:39
Hallo wir haben schon einen Homunculus Thread. Bitte die Suchfunktion nutzen ;)
http://www.comicforum.de/showthread.php?t=81248

FIRFIN der Lin
21.07.2006, 13:50
So O.K. dann hier :)

Hat denn jetzt schon jemand gelesen ?????

FIRFIN der Lin
21.07.2006, 13:51
Uppps Sorry .. habe ich zwar gemacht aber hatte Tomaten auf den Augen :D

Kayka
21.07.2006, 15:49
Ja, hier. Ganz tolles Ding. Wer hätte gedacht das man noch so interessante Mangas auf dem deutschen Markt findet?!

Wunderbar gezeichnet das Ganze, durchdachte Dialoge, außergewöhnliche Story, anspruchsvoll und spannend erzählt. Das ruhige Tempo in dem sich die Geschichte entblättert gefällt mir auch sehr gut. Der letzte Manga der mich so begeisterte war 20th century boys.

Kurogane
21.07.2006, 19:41
Nachdem ich mir gestern nun endlich die EMA-Novis gekauft habe, war Homunculus der erste Manga, den ich davon gelesen habe.

Ich muss sagen: Einfach klasse! In der Story steckt unglaublich viel Potenzial, besonders was den persönlichen Hintergrund von Susume betrifft. Da hat man sich mit Hintergrundinfos ja relativ bedeckt gehalten. Auch bin gespannt, wie Susume mit seiner "Gabe" umgegehen wird. Treibt es ihn in den Selbstmord oder in die Psychiatrie wie bei den vielen anderen Leute, bei denen die Operation anschlug oder lernt er damit zu leben und sie sinnvoll einzusetzen?

Die Zeichnungen tun wirklich ihr übriges. Sehr realitisch und detailliert. Die Wahl der Perspektiven finde ich auch etwas ungewöhnlich z.B. die Betonung von gewissen Sinnesorganen. Und alle scheinen irgendeinen Tick zu haben (Susume mit dem Mundwinkelhochziehen beim Lügen und Manabu mit seinem ständigen Fingerschnippen).

Ach ja, kam euch die Bedeutung dieser Pillen gegen die Schmerzen, die Manabu Susume nach der OP gegeben hat, auch etwas suspekt vor?

DBZ-Fan
21.07.2006, 21:56
ich hab den manga auch bei den Novis entdeckt und weil er mir nicht bekannt war, hab ich mal reingeschaut. leider stand nirgendwo ne Story und ich wusste nicht worum es ging.
Hat mich aber auch nicht wirklich angesprochen, also hab ich's gelassen.

Michel
21.07.2006, 22:24
Aah, es ist schön zu lesen dass der Manga den meisten hier gefällt.
Ich muss ja gestehen mich hat der Klappentext im Shinkan auch irgendwie angeregt.
Jetzt, nach eurem Schriebs hier brenn ich regelrecht drauf die Novis endlich in den Händen zu halten...

Nya, es ist halt anscheinend mal was anderes zu den ganzen Love/Fantasy/blablubb-Storys...

Kayka
21.07.2006, 23:10
Das gute ist ja gerade das es keinen Klappentext gibt. Daher konnte ich es nicht so schnell weg legen. Musste unbedingt sehen wovon das ganze handelt und dann war ich dann schon gebannt und ganz schön überrascht als enthüllt wurde worum es geht.

Kurogane
22.07.2006, 20:37
Das Design des Bandes fand ich allgemein klasse. Das matte Cover und dann dieses Tattoo-Symbol als Hochglanz drauf. Und ein Klappentext finde ich allgemein etwas überflüssig. Die lese ich mir meistens eh nicht durch, weil über das, was ich mir neu kaufe, habe ich mich meistens schon im Vorfeld informiert.

Was anderes ist es auf jeden Fall mal. Bin auch froh, dass EMA endlich mal wieder einen etwas längeren neuen adult-Titel im Programm hat. Später soll es inhatlich ja noch ziemlich zur Sache gehen ...

Hab ich irgendwie vergessen, in meinem letzten Post zu schreiben: Ich will mehr von Hideo Yamamoto!!

Huckybear
22.07.2006, 20:57
Was für eine geniale Neuerscheinung,wow, sehr vielversprechend.:)
Ein würdiger Nachfolger von Monster, hätte ich EMA dabei gar nicht zugetraut, aber nachdem Carlsen jetzt die große und "fette" ADULT-Attacke startet, kommt diese Serie eigentlich genau zum richtigen Zeitpunkt.
Wenn jetzt auch noch Pluto kommt...

Shukriyya
23.07.2006, 10:50
Das Design des Bandes fand ich allgemein klasse. Das matte Cover und dann dieses Tattoo-Symbol als Hochglanz drauf.
Finde ich auch. Außerdem finde ich es toll, dass der Titel am Buchrücken nur in Katakana abgebildet ist. Das sieht wirklich gut aus.

Ich lese die Klappentexte eigentlich auch nie. Vorm Lesen nicht um Spoiler zu vermeiden - und wozu sollte ich sie nachher lesen, wenn ich den Band schon kenne? ;)

Kayka
23.07.2006, 12:23
Carlsen jetzt die große und "fette" ADULT-Attacke startet, kommt diese Serie eigentlich genau zum richtigen Zeitpunkt.

Davon habe ich ja mal gar nichts mitbekommen.

Link oder sowas?

FIRFIN der Lin
23.07.2006, 12:53
Habs jetzt auch gelesen und muss sagen .... ich kann den nächsten Band kaum abwarten. Sehr gut. Ich schliesse mich den Meinungen oben an und hoffe das dieses Comic mehr Erfolg hat als SHAMO

Happosai-Fan
28.07.2006, 12:49
Ich schwanke derzeit noch, ob ich mir "Homunculus" kaufen soll. Ich stehe ja sehr auf anspruchsvollere Serien und eher schlichte Zeichnungen. Nur bei dem Gedanken, schon wieder eine Reihe anzufangen, läuft es mir eiskalt den Rücken runter.

BARENG
28.07.2006, 13:26
@Kayka:
Ich denke, Huckybear meint einfach, dass Carlsen nach langer Zeit mit fast ausschließlich Shonen/Shojo, jetzt so Sachen wie 'Barfuss durch Hiroshima', 'Adolf' und 'Lady Snowblood' heausgebracht hat und demnächst 'Oldboy' und 'Heads' kommen. Von einer richtigen "Aktion" mit Slogan oder Werbung ist mir allerdings nichts bekannt.


Das Design des Bandes fand ich allgemein klasse. Das matte Cover und dann dieses Tattoo-Symbol als Hochglanz drauf. Das hat wirklich was. Hat mir schon bei Vagabond gefallen, dass das etwas erhaben gemacht wird, dass man es fühlen kann.

Meint ihr das Tattoo symbolisiert etwas? Oder soll es nur ein Tribal sein? Für mich sieht es ja, wenn man horizontal hält, irgendwie wie ein Chamäleon aus.



Hab ich irgendwie vergessen, in meinem letzten Post zu schreiben: Ich will mehr von Hideo Yamamoto!! Ichi! :D


Okay, so nun zum Manga selbst:

Dass er gut ist,brauch ich glaub nicht extra erwähnen. ;)

Was denkt ihr, welche Kraft die Operation genau geweckt hat? Sieht Susume sowas wie das "wahre Wesen" der Leute? Bei dem Yakuza würde es zumindest zutreffen -> verängstiges Kind hinter brutaler Fassade. Allerdings glaube ich, dass noch mehr dahinter steckt.

Was passiert wohl, wenn er sich selbst mal auf diese Weise im Spiegel anblickt? Über seinen Hintergrund haben wir ja bisher nicht besonders viel erfahren. Außer dass er ein notorischer Lügner ist. Und er wohl selbstgewählter Aussteiger ist.



Und alle scheinen irgendeinen Tick zu haben (Susume mit dem Mundwinkelhochziehen beim Lügen und Manabu mit seinem ständigen Fingerschnippen). zu Susume: ich hab gleich nachdem, ich das mit dem Mundwinkel gelesen hatte, nochmal zurück geblättert, und siehe da: im Obdachlosen-Camp beim Gespräch mit dem ehemaligen Koch kommt es schon vor.

zu Manabu: 2-3 tippt er sich ja auch an seinen Nasenring. So an die Nase tippen ist ja, wenn mich nicht alles täuscht, ein gängiges Zeichen dafür, dass jemand lügt. Bei Fingerschnippen hab ich mich auch gefragt, ob es etwas zu bedeuten hat. In den Situationen, in denen es vorkommt, scheint es aber in einer ganz normalen Funktion, wie z.B. "Das ist es!" oder "Du hast es!", vorzukommen.

akikaze
28.07.2006, 16:16
Meint ihr das Tattoo symbolisiert etwas? Oder soll es nur ein Tribal sein? Für mich sieht es ja, wenn man horizontal hält, irgendwie wie ein Chamäleon aus.
Ja, an ein Chamäleon hab' ich auch gedacht. Das gleiche Tattoo hat Ito auch auf der rechten Hand, seinem Mantel und seiner Tasche. Ein Chamäleon würde jedenfalls gut zu ihm passen. *g*



zu Manabu: 2-3 tippt er sich ja auch an seinen Nasenring. So an die Nase tippen ist ja, wenn mich nicht alles täuscht, ein gängiges Zeichen dafür, dass jemand lügt.
Es ist eher ein Zeichen von Unsicherheit und/oder Nervosität.

Ich hab' mich beim Lesen übrigens auch immer wieder gefragt was es mit Nakoshis Schlafposition auf sich hat. Zuerst dachte ich ja das soll die Geborgenheit ausdrücken, die er in dem Auto empfindet, aber er hat auch im Hotel so geschlafen.

Kurogane
28.07.2006, 16:35
Meint ihr das Tattoo symbolisiert etwas? Oder soll es nur ein Tribal sein? Für mich sieht es ja, wenn man horizontal hält, irgendwie wie ein Chamäleon aus. Als einfaches Tribal sehe ich es zumindest nicht an. Auf mich macht es auch den Eindruck eines Chamäleons oder einer Eidechse. Ob es einen tieferen Sinn hat, bleibt abzuwarten. Zumindest scheint Manabu dem Teil ziemlich verfallen zu sein, wenn er es sogar auf seiner Tasche und seinem Mantel hat. Ärgerlich finde ich nur, dass das Tattoo auf dem Cover und der Rückseite etwas "falsch" ist, denn links oben neben dem "Kopf" (wenn man es als Tier ansieht) ist so ein seltsamer Haken, der nicht ganz zum Design passt. Der stammt vom Schriftzeichen, das beim Titel rechts neben dieser Stelle des Tattoos ist. Ob das auch in Japan so ist? Würde mich jedenfalls mal interessieren. ^^

Bei Ichi The Killer dürfte es nur sicherlich das Problem geben, dass die Darstellung ja ziemlich hart sein soll im Vergleich zu Homunculus (wobei wir da noch nicht wissen, was kommt :D). Trotzdem will ich mehr von Hideo Yamamoto lesen. Bleibt wohl abzuwarten, wie gut bzw. schlecht Homunculus allgemein ankommt. Da es ein adult-Titel ist, glaube ich leider zweiteres ... -.-"


Was denkt ihr, welche Kraft die Operation genau geweckt hat? Sieht Susume sowas wie das "wahre Wesen" der Leute? Ist eine gute Frage. Auf jeden Fall dürfte er einen tieferen Einblick in die Seele anderer Leute bekommen. Nach diesem Text in der Previes fürs Winterprogramm wird der Yakuza-Boss noch mal in Erscheinung treten und es werden ein paar Details enthüllt, die die Dinge, die Susume gesehen hat, etwas klären werden. Könnte ja sein, dass der Yakuza-Boss ein traumatisches Erlebnis mit dem kleinen Finger in der Kindheit hatte und deswegen diese Hülle des brutalen Kerles angenommen hat.
Susumes intuitive Fähigkeiten scheinen sich auch verbessert zu haben. Man denke nur an dieses Kartenspiel. Vielleicht spielt die Manipulation von anderen ebenfalls eine Rolle. Immerhin hat er den Yakuza-Boss zum Weinen gebracht.
Allgemein scheint Susume schon vor der OP eine gewisse Gabe zu besitzen, indem er z.B. bei seinem Auto hört, fühlt und riecht, wo etwas kaputt ist oder dass er sagen kann, aus welchem Material, wie dick usw. die Wand in diesem "Geisterappartement" war.


Was passiert wohl, wenn er sich selbst mal auf diese Weise im Spiegel anblickt? Genau das habe ich mich auch schon gefragt. Unter Umständen wird Yamamoto das als Aufhänger nehmen, um etwas aus Susumes Vergangenheit ans Licht zu bringen. Das er dermaßen an seinem Auto hängt und noch nicht mal jemanden darin mitnimmt, hat mich irgendwie irrtiert. Kann es sein, dass er auch ein Problem mit einer Frau hatte? Diese Andeutung auf Seite 54, wie er die Frau so betrachtet ...


zu Susume: ich hab gleich nachdem, ich das mit dem Mundwinkel gelesen hatte, nochmal zurück geblättert, und siehe da: im Obdachlosen-Camp beim Gespräch mit dem ehemaligen Koch kommt es schon vor. Hab ich auch gemacht. :D Auf Seite 198 versucht er ja seinen Mundwinkel hochzuschieben, damit seine Aussage wie eine Lüge aussieht, was sie aber nicht ist. Ebenfalls interessant.


zu Manabu: 2-3 tippt er sich ja auch an seinen Nasenring. So an die Nase tippen ist ja, wenn mich nicht alles täuscht, ein gängiges Zeichen dafür, dass jemand lügt. Er hat sich jedes Mal an den Nasenring getippt, wenn es um die Pille gegen die Schmerzen nach der OP ging. Deswegen werde ich ja das Gefühl nicht los, das mit den Pillen etwas nicht stimmt. Kann eventuell auch ein Zeichen für Nervosität sein.


Bei Fingerschnippen hab ich mich auch gefragt, ob es etwas zu bedeuten hat. In den Situationen, in denen es vorkommt, scheint es aber in einer ganz normalen Funktion, wie z.B. "Das ist es!" oder "Du hast es!", vorzukommen. Dem Fingerschnippen habe ich jedenfalls keine tiefere Bedeutung zugeschrieben. Wirklich nur ein Tick von ihm, um etwas zu betonen bzw. hervorzuheben. Deine "Übersetzung" passt da wirklich gut. :D

Ich finde es echt fies, dass wir so lange auf den nächsten Band warten müssen. Was soll man machen? Ist ja nicht sonderlich viel Material in Japan vorhanden und es scheint dort auch nicht sonderlich schneller zu erscheinen, als bei uns.

EDIT:

Ich hab' mich beim Lesen übrigens auch immer wieder gefragt was es mit Nakoshis Schlafposition auf sich hat. Zuerst dachte ich ja das soll die Geborgenheit ausdrücken, die er in dem Auto empfindet, aber er hat auch im Hotel so geschlafen.
Wenn ich das von meinem Psychologie-Unterricht recht in Erinnerung habe, bedeutet diese Schlafposition (übrigens genannt die "volle fötale Schlafhaltung", deswegen auch der Fetus am Anfang des Manga) Unreife und Ängstlichkeit sowie Schutz- und Haltsuche. Der Vergleich zum Fetus am Anfang des Bandes dürfte also nicht ganz unberechtigt sein. Wieder so eine Andeutung, die auf das Wesen von Susume schließet. Ich bin gespannt, ob es da noch eindeutige Infos geben wird oder ob man es bei solchen Andeutungen belässt.

BARENG
29.07.2006, 18:25
Es ist eher ein Zeichen von Unsicherheit und/oder Nervosität. Stimmt, jetzt wo du es geschrieben hast, fällt es mir auch wieder ein (hatte mal so ein Rhetorikseminar). Unsicherheit/Nervösität ist es. Wobei zu klären wäre, weshalb er sich so fühlt. Vielleicht doch, weil es eine Lüge war...



Bei Ichi The Killer dürfte es nur sicherlich das Problem geben, dass die Darstellung ja ziemlich hart sein soll im Vergleich zu Homunculus (wobei wir da noch nicht wissen, was kommt :D). Trotzdem will ich mehr von Hideo Yamamoto lesen. Bleibt wohl abzuwarten, wie gut bzw. schlecht Homunculus allgemein ankommt. Da es ein adult-Titel ist, glaube ich leider zweiteres ... -.-" Also Ichi ist definitiv sehr hart. Zumindest zu hart für D. Aber was von Hideo Yamamoto willst du sonst haben? Ich kenn sonst nur Okama Report, was eher schwach ist. Wobei die Diskussion weiterer Titel sowieso überflüssig ist, weil (wie du schon geschrieben hast) Adult Titeln eher wenig Erfolg gegönnt ist.



Ich finde es echt fies, dass wir so lange auf den nächsten Band warten müssen. Was soll man machen? Ist ja nicht sonderlich viel Material in Japan vorhanden und es scheint dort auch nicht sonderlich schneller zu erscheinen, als bei uns. Wie weit ist denn Japan? Ich weiß nur von 6 Bänden, aber ich bin nicht ganz auf dem Laufenden.

zur Schlafposition:

Wenn Susume sie erst nach der OP angenommen hätte, würde ich sagen, sie soll symbolisieren, dass er wieder im Stadium eines Fötus ist (jetzt bezogen auf Psi-Fähigkeiten, usw.). Manabu erwähnt ja mal, dass bei Föten die Schädeldecke ja noch nicht komplett massiv ist und diese somit eine bessere Hirndurchblutung haben - was ja auch Zweck der OP ist.
Da er aber bereits vorher so schläft, hmm.

akikaze
29.07.2006, 19:09
Stimmt, jetzt wo du es geschrieben hast, fällt es mir auch wieder ein (hatte mal so ein Rhetorikseminar). Unsicherheit/Nervösität ist es. Wobei zu klären wäre, weshalb er sich so fühlt. Vielleicht doch, weil es eine Lüge war...
Könnte natürlich sein, ja.
Ich hab' mir die Szenen nochmal angeguckt. Beim ersten mal soll es verdeutlichen, dass er den Doktortitel wie ein Piercing ablegen kann. Er lenkt mit der Geste nur den Blick auf sein Nasenpiercing um das zu verdeutlichen. Beim zweiten Mal allerdings sieht das schon anders aus. Er taxiert Susume beim Trinken. Nen Reim kann ich mir darauf aber nicht machen, was hätte er ihm außer einem Schmerzmittel (das ja offensichtlich Wirkung zeigt) sonst geben sollen? Irgend eine Droge um die etwaige Wirkung der Trepanation zu verstärken (und nebenbei seine Schmerzen lindert)? Keine Ahnung...



Wenn Susume sie erst nach der OP angenommen hätte, würde ich sagen, sie soll symbolisieren, dass er wieder im Stadium eines Fötus ist (jetzt bezogen auf Psi-Fähigkeiten, usw.). Manabu erwähnt ja mal, dass bei Föten die Schädeldecke ja noch nicht komplett massiv ist und diese somit eine bessere Hirndurchblutung haben - was ja auch Zweck der OP ist.
Da er aber bereits vorher so schläft, hmm.
Eben. Es ist seltsam. Vielleicht zeigt das ja, dass er mehr Potential hat als andere? (Seine Sinne scheinen ja auch recht scharf zu sein. So 'ne gewisse Grundlage für den Sechsten Sinn hat er ja.)

Unbeantwortet ist auch wieso zur Hölle er in 'nem Auto lebt. Er hatte ja offensichtlich mal (weitaus) mehr Geld zur verfügung als jetzt.
Wie auch immer, er scheint in jeder Hinsicht den perfekten Kandidaten für die Trepanation abzugeben.

Kurogane
29.07.2006, 20:11
Also Ichi ist definitiv sehr hart. Zumindest zu hart für D.
Leider. Sicherlich würde sich EMA nur Ärger einfangen, wenn sie so was veröffentlichen (somit wäre es eher ein Kandidat für Panini ^^"). Da würde sicherlich kein Einschweißen und dicker Ab 18-Aufkleber nützen. Wobei die Nachfrage nach einer Indizierung (auch wenn sie nicht sonderlich erstrebenswert ist) meist enorm steigt. :D


Aber was von Hideo Yamamoto willst du sonst haben? Ich kenn sonst nur Okama Report, was eher schwach ist.
Ist Okama Report dasselbe wie Nozokiya/Voyeur (das mit dem Stalker)? Kenne mich bei Hideo Yamamoto-Titeln auch nicht sonderlich gut aus. Hauptsache mehr eben. (sehr primitiv, ich weiß :D)


weil (wie du schon geschrieben hast) Adult Titeln eher wenig Erfolg gegönnt ist.
Schätze auch, dass wir uns damit zufrieden geben können, dass wir überhaupt mal wieder so einen Manga bekommen. Immerhin etwas länger und keine Short Stories-Sammlung. ;) Okay, wäre auch fatal für meinen Geldbeutel, wenn jetzt etliche adult-Titel kommen würden und ich mich entscheiden müsste, was ich nämlich nicht kann.


Wie weit ist denn Japan? Ich weiß nur von 6 Bänden, aber ich bin nicht ganz auf dem Laufenden.
6 Bände stimmen schon. Die Erscheinungsweise variiert recht stark. Der sah wie folgt aus:
Band 1 --> 2: 3 Monate
Band 2 --> 3: 9 Monate
Band 3 --> 4: 5 Monate
Band 4 --> 5: 2 Monate
Band 5 --> 6: 6 Monate
Band 6 erschien übrigens am 30.08.2005. Da dürfte der 7. Band ja (nach mittlerweile 11 Monaten Wartezeit) bald mal kommen ...
Allgemein dürfte Homunculus auch nicht allzu lang werden. Ich tippe so auf um die 10 Bände.


Manabu erwähnt ja mal, dass bei Föten die Schädeldecke ja noch nicht komplett massiv ist und diese somit eine bessere Hirndurchblutung haben
Ich glaube, das Loch in der Schädeldecke entsteht erst durch das Herauspressen des Kindes aus der Vagina während der Geburt. Dabei werden die Schädelplatten etwas verschoben und bilden an einer gewissen Stelle ein Loch. Dieses wächst aber innerhalb des ersten Lebensjahres wieder zu. Ein Fetus hat es folglich noch nicht. Ist schon ein paar Jährchen her, dass wir so was hatten, kann mich also auch täuschen.


Da er aber bereits vorher so schläft, hmm.
Wird anscheinend wirklich mehr auf gewisse (unterbewusste) Charaktereigenschaften von ihm hinweisen. BTW war ich fast etwas schockiert, als ich gleich zu Beginn dieses Fetus-Bild sah. Wirklich reichlich ungewöhnlich. Genau wie ich es mag. ^^

BARENG
30.07.2006, 19:58
Unbeantwortet ist auch wieso zur Hölle er in 'nem Auto lebt. Er hatte ja offensichtlich mal (weitaus) mehr Geld zur verfügung als jetzt.
Das würde ich auch gern wissen. Er ist immerhin in Nobelrestaurants namentlich bekannt.


Leider. Sicherlich würde sich EMA nur Ärger einfangen, wenn sie so was veröffentlichen (somit wäre es eher ein Kandidat für Panini ^^"). Da würde sicherlich kein Einschweißen und dicker Ab 18-Aufkleber nützen. Wobei die Nachfrage nach einer Indizierung (auch wenn sie nicht sonderlich erstrebenswert ist) meist enorm steigt. :D Ichi ist ja immerhin mit 10 Bänden abgeschlossen. Das könnte Panini vllt durchziehen, ohne die Serie zwischendurch abzubrechen. Und die gestiegene Nachfrage bringt dem Verlag nix, wenn sie nicht bedient werden kann.



Ist Okama Report dasselbe wie Nozokiya/Voyeur (das mit dem Stalker)? Kenne mich bei Hideo Yamamoto-Titeln auch nicht sonderlich gut aus. Hauptsache mehr eben. (sehr primitiv, ich weiß :D) Nein, Okama ist eine Travestie-Love-Comedy, zumindest fällt mir kein besserer Ausdruck ein. Ein Frühwerk, dürfte in die "ich war jung und brauchte das Geld"-Phase gefallen sein.

Saya
30.07.2006, 20:08
Oh, ich hab hier ja noch gar nichts geschrieben. Tja, wenn man mal ein paar Tage nicht online ist ... :rolleyes:

Wie auch immer, ich finde Homunculus echt großartig und hab bereits die ersten sechs Bände gelesen. Wenn ich mich richtig erinnere, war ich auch bei den ersten dabei, die sich den Manga im Wunsch-Thread gewünscht haben. :D

Ich freu mich sehr, dass ein deutscher Verlag (EMA, wer sonst) die Qualität dieses Mangas erkannt hat. Die Zeichnungen von Hideo Yamamoto sind einfach fantastisch, und werden imho sogar noch besser mit der Zeit. Und die Geschichte gehört wohl zu den ungewöhnlichsten und faszinierendsten, die ich in letzter Zeit gelesen habe. *schwärm*
Von der Cover-Gestaltung der deutschen Ausgabe bin ich restlos begeistert! An der Übersetzung hab ich auch nichts auszusetzen. So muss ein Manga aussehen.

Zu dem Logo/Tattoo: Im ersten Moment hat mich das an eine Fischgräte erinnert, aber Chamäleon passt tatsächlich besser. Ist euch die "Hand" aufgefallen? Die sieht aus wie Itos Hand, wenn er gerade "schnipp" macht. :D

Ich finde die Charaktere in Homunculus alle sehr faszinierend, sie haben alle so ihre Macken, allen voran natürlich Nakoshi und Ito.
Argh! Ich muss mich gerade arg zusammenreißen, nicht zu spoilern. Nur so viel, die nächsten Bände werden noch besser als der erste! (Find ich zumindest.)

Zu Koroshiya Ichi:
Den Manga fand ich auch großartig, auf seine ganz eigene Art halt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da irgendein deutscher Verlag rantraut. Das Thema und die Darstellungen sind einfach zu krass. (Bei der "Frühlingsrollen-Szene" hatte ich Phantomschmerzen. *schauder*)

@Bareng: Danke für deine wissenschaftliche Erklärung zum Begriff "Homunculus", die ist wirklich sehr aufschlussreich. :)

Noch eine Frage: Wie würdet ihr die Dinge interpretieren, die Nakoshi sieht? Also z.B. den dicken, zweidimensionalen Mann, das Girlie mit den rotierenden Hüften, die Baum-Frau ... und natürlich der Yakuza-Typ im Mecha?

Kai Schwarz
30.07.2006, 22:14
Ich bin so frei und sende mal einen Lobesgruß an die Kölner Kollegen - HOMUNCULUS ist wirklich klasse, 100%ige Kaufempfehlung!

tobi174
30.07.2006, 22:23
Da kann ich dem Herr von Carlsen nur zustimmen. :)
Bei der Serie hat EMA vor allem im Coverbereich alles richtig gemacht (und die Story an sich ist eh super).
Hoffentlich verkauft sich Homunculus besser als Monster und Konsorten (was ich beim deutschen Mangapublikum allerdings nicht ernsthaft erwarte).

Kurogane
31.07.2006, 08:27
Unbeantwortet ist auch wieso zur Hölle er in 'nem Auto lebt. Er hatte ja offensichtlich mal (weitaus) mehr Geld zur verfügung als jetzt. Hört man das nicht immer mal, dass sich reiche Leute von alten bestimmten Sachen nicht trennen können? Manche haben z.B. immer noch dieselbe Uhr, wie bevor sie erfolgreich wurden usw. Vielleicht verhält es sich ähnlich mit Susumes Auto. Kann auch sein, dass es mal ein Geschenk von einer ihm sehr wichtigen Person war.


Ichi ist ja immerhin mit 10 Bänden abgeschlossen. Das könnte Panini vllt durchziehen, ohne die Serie zwischendurch abzubrechen. Ach so, ja, ich vergaß diese gewisse Abbruchquote bei Panini. :D Eigentlich wollte ich auch keine verhunzte Aufmachung zu einem Wucherpreis bei Ichi haben. EMA? Carlsen? Bleibt's wohl bei denen. ^^


Nein, Okama ist eine Travestie-Love-Comedy, zumindest fällt mir kein besserer Ausdruck ein. Ein Frühwerk, dürfte in die "ich war jung und brauchte das Geld"-Phase gefallen sein. Das erkärt, warum auf Yamamotos Homepage auch nur Ichi, Homunculus und Nozokiya gelistet sind. Der Hang zum Extravaganten ist aber schon ersichtlich. :D


Den Manga fand ich auch großartig, auf seine ganz eigene Art halt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da irgendein deutscher Verlag rantraut. Das Thema und die Darstellungen sind einfach zu krass. Tja, ja, leider. Wieso geht so was bei den Japanern eigentlich in Ordnung?


Wie würdet ihr die Dinge interpretieren, die Nakoshi sieht? Also z.B. den dicken, zweidimensionalen Mann, das Girlie mit den rotierenden Hüften, die Baum-Frau ... und natürlich der Yakuza-Typ im Mecha? Zum Yakuza-Typen im Mecha steht oben schon was von mir. Das will ich an dieser Stelle nicht noch mal wiederholen. ^^
So genau kann ich mich zu den Leute nicht äußern. Wenn man die 6 Bände gelesen hat, entwickelt man vielleicht eine Art Routine zum Entschlüsseln des Gesehenen. Da wir aber mit dem 1. Band noch nicht mal eine Erklärung zum bisher offensichtlichsten "Versuchskaninchen", dem Yakuza-Boss, bekommen habe, kann ich mich für eine Interpretation der Randfiguren vielleicht nach dem 2. Band breitschlagen lassen. ^^


Ich bin so frei und sende mal einen Lobesgruß an die Kölner Kollegen - HOMUNCULUS ist wirklich klasse, 100%ige Kaufempfehlung! Solche Worte von der Konkurrenz. Ich bin beeindruckt. :D Ach so, wir suchen noch jemanden, der Ichi rausbringt. Irgendwelches Interesse? ;)
Übrigens finde ich es sehr nett, dass Carlsen seine ältere Leserschaft im Moment wiederentdeckt. Dafür mal an dieser Stelle ein kleines Dankeschön. ^^


Hoffentlich verkauft sich Homunculus besser als Monster und Konsorten (was ich beim deutschen Mangapublikum allerdings nicht ernsthaft erwarte). Ich glaube irgendwie auch nicht richtig dran. Wobei Blade of the Immortal Band 18 doch so gar mal auf Platz 15 der dt. Manga-Charts war, oder? Ich bin wirklich auf die Zahlen vom Juli gespannt.

Hluhluwe Umfolozi
31.07.2006, 19:32
Bei dem ESP-Test soll ja angeblich die linke Seite angesprochen werden, indem Nakoshi die linke Hand verwenden soll. Er deckt dann das rechte Auge ab, sieht also auch mit dem linken. Dies würde m.E. eher die rechte Gehirnhälfte "triggern", denn nach meinem Wissenstand sind die Augen überkreuz mit den Gehirnhälften verbunden, oder?

BARENG
31.07.2006, 19:59
zu den Verkaufsaussichten:

Ein BotI wird es wohl kaum werden. Solange es aber kein absoluter Rohrkrepierer wie Shamo wird und nicht zum Endlos-Epos (20+ Bände) ausartet, denke ich, dass zumindest das Erscheinen gesichert ist. EMA hat ja Naru Taru und Monster auch komplett durchgezogen. Und selbst bei Shamo bin ich mir nicht so sicher, ob sie es auch gekippt hätten, wenn der Verlagswechsel nicht gewesen wäre.



@Bareng: Danke für deine wissenschaftliche Erklärung zum Begriff "Homunculus", die ist wirklich sehr aufschlussreich. :) Das war doch bloß von Wiki kopiert. ;)



Noch eine Frage: Wie würdet ihr die Dinge interpretieren, die Nakoshi sieht? Also z.B. den dicken, zweidimensionalen Mann, das Girlie mit den rotierenden Hüften, die Baum-Frau ... und natürlich der Yakuza-Typ im Mecha? Bei dem Dicken könnte man vllt meinen, dass diese dünne Erscheinung ein Wunschbild von ihm ist, weil er unter seiner Fettleibigkeit leidet. Allerdings würde er sich dann wohl eher "normal" proportioniert wünschen und nicht so extrem dünn. Ist irgendwie noch zu rätselhaft für mich, da hat Kurogane Recht - abwarten, später werden wir wohl mehr Routine bei der Entschlüsselung haben.



Das erkärt, warum auf Yamamotos Homepage auch nur Ichi, Homunculus und Nozokiya gelistet sind. Der Hang zum Extravaganten ist aber schon ersichtlich. :D Hast du zufällig mehr Infos zu Nozokiya? Ich bin irgendwie auf zwei Sachen von Yamamoto gestoßen: Voyeur und Voyeurs, Inc.



Tja, ja, leider. Wieso geht so was bei den Japanern eigentlich in Ordnung? Rhetorische Frage? Hier kann ich nur Allgemeinplätzen dienen: Andere Länder, andere Sitten. D hat nunmal einen recht strengen Jugendschutz.



Übrigens finde ich es sehr nett, dass Carlsen seine ältere Leserschaft im Moment wiederentdeckt. Dafür mal an dieser Stelle ein kleines Dankeschön. ^^ Dem will ich mich anschließen, vllt schaut der Kai ja nochmal hier rein. Ich freu mich schon auf Oldboy.


Bei dem ESP-Test soll ja angeblich die linke Seite angesprochen werden, indem Nakoshi die linke Hand verwenden soll. Er deckt dann das rechte Auge ab, sieht also auch mit dem linken. Dies würde m.E. eher die rechte Gehirnhälfte "triggern", denn nach meinem Wissenstand sind die Augen überkreuz mit den Gehirnhälften verbunden, oder? Hab ich mich auch schon gefragt. Bei den Händen ist es definitv über Kreuz, bei den Augen weiß ich es nicht.

akikaze
31.07.2006, 20:18
Hört man das nicht immer mal, dass sich reiche Leute von alten bestimmten Sachen nicht trennen können? Manche haben z.B. immer noch dieselbe Uhr, wie bevor sie erfolgreich wurden usw. Vielleicht verhält es sich ähnlich mit Susumes Auto. Kann auch sein, dass es mal ein Geschenk von einer ihm sehr wichtigen Person war.
Ich wollte eher darauf hinaus wieso er nicht in einer schicken Penthouse Wohnung lebt und offensichtlich kaum noch Geld hat. Irgendwas muss ja passiert sein.


Hab ich mich auch schon gefragt. Bei den Händen ist es definitv über Kreuz, bei den Augen weiß ich es nicht.
Bei den Augen ebenfalls. Rechtes Auge, linke Gehirnhälfte. Linkes Auge, rechte Gehirnhälfte.

Hluhluwe Umfolozi
01.08.2006, 08:55
Na gut, dann gehe ich mal davon aus, dass der Autor ein ganz ausgefuchster Fährtenleger ist oder einfach keine Ahnung hat ;)

akikaze
01.08.2006, 14:36
Oder er erklärt es ganz einfach damit, dass Ito von der linken Körperhälfte gesprochen hat, aber nie was davon gesagt hat, dass er auch die linke Gehirnhälfte ansprechen wollte. :D

Shikeishu
01.08.2006, 20:30
(Mein alter Nickname funktioniert also aus irgendeinem Grund nicht mehr...)

Was bin ich froh, dass jemand meine Wünsche erhört! Das spornt einen richtig dazu an, mehr in die Wunschthreads der Verlage zu posten. :)

Jedenfalls ist der Manga natürlich großartig. Vor allem gefällt mir, dass Hideo Yamamoto so wenig auf eine Seite zeichnet bzw. sich eigentlich viel Zeit mit der Handlung nimmt und der Manga sich daher wunderbar schnell lesen lässt. (Das stört mich immer ein wenig an teilweise von Sprechblasen nur so überfüllten Shôjo-Mangas wie Kare Kano oder Kodocha, wo die Gags meistens auf kleinen Panels ganz am Rande stattfinden.)

Irgendwie hatte ich starke Zweifel, dass der Manga auf Deutsch erscheinen würde, denn...
...in Band fünf wird's dann ja schon ein wenig härter - hoffentlich gibt's keine Indizierung.

Hehe, ich würde mir ja eigentlich auch noch einen Manga von Yamamoto wünschen, aber da die Verfilmung von Ichi indiziert worden ist, stehen die Chancen dafür wohl eher schlecht. Von "Voyeur" weiß ich gar nichts. Weiß jemand, worum's darin geht?



Noch eine Frage: Wie würdet ihr die Dinge interpretieren, die Nakoshi sieht? Also z.B. den dicken, zweidimensionalen Mann, das Girlie mit den rotierenden Hüften, die Baum-Frau ... und natürlich der Yakuza-Typ im Mecha?
Ich glaub, das soll das Innere der Menschen, vielleicht auch ihre momentane Laune oder so, ausdrücken. Zumindest beschreibt es die Leute wahrscheinlich gut. Ein kalter Metall-Roboter passt irgendwie gut zu dem Yakuza-Typen, find ich.

Kurogane
02.08.2006, 20:20
Ein BotI wird es wohl kaum werden. Solange es aber kein absoluter Rohrkrepierer wie Shamo wird und nicht zum Endlos-Epos (20+ Bände) ausartet, denke ich, dass zumindest das Erscheinen gesichert ist. EMA hat ja Naru Taru und Monster auch komplett durchgezogen. Und selbst bei Shamo bin ich mir nicht so sicher, ob sie es auch gekippt hätten, wenn der Verlagswechsel nicht gewesen wäre.
Selbst Ichi mit 10 Bänden ist nicht zum Endlosepos ausgeartet. Da glaube (und hoffe) ich einfach mal, dass es bei Homunculus nicht anders wird. Allgemein haben die Manga von Hideo Yamamoto anscheinend einen 10er-Schnitt. Und ich bin mir da mit Shamo auch nicht ganz sicher, ob ohne Verlagswechsel der Manga nicht bis zum bitteren Ende durchgezogen wurden wäre. Eigentlich ein Argument, das man bei Gelegenheit anbringen müsste. ;)


Rhetorische Frage?
Nope, eigentlich ernst gemeint. Dass Deutschland einen recht strengen Jugendschutz hat, ist mir aber erst letzens wieder im Zusammenhang Videospiele zu Ohren gekommen.


Ich freu mich schon auf Oldboy.
Wenn der Manga nur annähernd so gut wird wie der Film, habe ich da eigentlich nix zu befürchten. Vom Artwork her sieht es aus wie ein Manga alter Schule ... ^^" Heads wird sicherlich ebenfalls recht interessant.


Ich wollte eher darauf hinaus wieso er nicht in einer schicken Penthouse Wohnung lebt und offensichtlich kaum noch Geld hat. Irgendwas muss ja passiert sein.
Muss ich wohl falsch verstanden haben. -.-" Für mich macht er eher den Eindruck, dass er teilweise seinen Ausstieg aus der Welt der Reichen und Schönen selbst wollte. Einen Teil seines Geldes wird er vielleicht durch einen unglücklichen Zufall verloren haben (eventuell Job, weil er ja so wütend wegen der Anzeige "Bei der Arbeit sich selbst treu bleiben" war), den Rest hatte er noch und der ist mittlerweile aufgebraucht. Man denke nur an die Spritkosten ... Und das Essen der Obdachlosen scheint Susume auch nicht sonderlich zu mögen, wenn er es wieder rauswürgt.


Vor allem gefällt mir, dass Hideo Yamamoto so wenig auf eine Seite zeichnet bzw. sich eigentlich viel Zeit mit der Handlung nimmt und der Manga sich daher wunderbar schnell lesen lässt.
Die Zeit, die ich beim Lesen der Sprechblasen gespart habe, ging dann für das Anstarren der wunderbar realitischen Bilder drauf. :D

Wegen des Spoilers:
Diese Anmerkung wurde ja schon gemacht, als der Manga im Sommerprogramm 2006 angekündigt wurde. War eigentlich der Grund, warum ich zunächst Interesse für den Manga gezeigt habe, obwohl nix von der Story und den Zeichnungen kannte. ^^ Als ich dann die fehlenden Infos hatte, stand der Titel fest auf der Einkaufsliste.


aber da die Verfilmung von Ichi indiziert worden ist
Wusste gar nicht, dass Ichi schon bei uns erschienen ist. Na ja, mein Interesse für asiatische Filme ist auch recht eingeschränkt. Deswegen wundert mich diese Wissenlücke nicht. Wenn der Film aber schon indiziert wurde, kann ich wohl die Hoffnungen auf die Manga-Veröffentlichung (fast) vollständig aufgeben.

Zu Nozokiya:
Ich habe mal ein bisschen recherchiert und dabei auf folgende Infos gestoßen:
Es gibt 2 Manga von Nozokiya, einmal Nozokiya (Voyeur) mit einem Band und die Fortsetzung Shin Nozokiya (Voyeurs, Inc.) mit 10 Bänden. Beide Titel sind auf Englisch bei VIZ erschienen. Hier mal eine Site mit frz. Inhaltsangabe: http://www.du9.org/article.php3?id_article=66
Wie gesagt, es geht irgendwie um Stalking.

Michel
05.08.2006, 10:07
Guten Morgääähn!

Hab nun heute Nacht auch den Manga das erste Mal unter die Lupe genommen. Natürlich als allerersten meiner gestrig erworbenen Novis.

Ich muss schon sagen ich bin überwältigt. Der Manga kommt sehr sehr realitätsnah daher, ohne einen gleich zu erschlagen oder im geringsten überfrachtet zu sein.

Das Artwork hat mir auch durch die von Shikeishu(??, bin jetz zu faul zum nachschauen) beschriebene "Einfachheit" sehr zugesagt. Lässt sich (ich habs bewiesßen) auch unter großer Müdigkeit noch flüssig lesen und es bleiben danach wenig Fragen offen.
Natürlich werde ich den Manga noch ein zweites Mal auseinandernehmen, aber dazu dann später mehr...


Noch eine Frage: Wie würdet ihr die Dinge interpretieren, die Nakoshi sieht? Also z.B. den dicken, zweidimensionalen Mann, das Girlie mit den rotierenden Hüften, die Baum-Frau ... und natürlich der Yakuza-Typ im Mecha?
Mein erster Gedanke war, dass er hier die wirkliche Natur der jeweiligen Menschen sieht. Diesen dicken Mann der ganz dünn erscheint, interpretiere ich so als jemand mit wenig geistigem Inhalt. Oberflächliche Person, wenig Tiefgang. Man ist eben schnell durch.
Die Frau mit den drehenden Hüften kann ich so direkt nicht interpretieren, nur dass sie wahrscheinlich gern fremdgeht, eventuell sogar ihren Körper verkauft.
Zu dem Yakuza mit der Kinderseele dürfte eigentlich alles gesagt sein, das kann ich auch nicht anders interpretieren.
Ich denk mal über die Fähigkeiten werden wir dann im nächsten Band noch ne Menge erfahren.

akikaze
05.08.2006, 15:50
Diesen dicken Mann der ganz dünn erscheint, interpretiere ich so als jemand mit wenig geistigem Inhalt. Oberflächliche Person, wenig Tiefgang. Man ist eben schnell durch.
Ein Abziehbild, genau das hab' ich auch gedacht. :D



Die Frau mit den drehenden Hüften kann ich so direkt nicht interpretieren, nur dass sie wahrscheinlich gern fremdgeht, eventuell sogar ihren Körper verkauft.
Das ist mir schon ein bisschen zu weit hergeholt. Ich denke einfach sie hat grad Lust auf Sex, weswegen auch gerade ihre Hüfte vibriert. Wer da am Hörer ist dürfte erstmal gleichgültig sein, es könnte ja auch ihr Freund sein, so sie überhaupt einen hat.
Das könnte man aber auch ohne sechsten Sinn erraten. Am Ton in ihrer Stimme. (Dargestellt durch das Herzchen in der Sprechblase.) Bei dem dicken müsste man sich aber wohl erstmal länger mit ihm unterhalten, und sicher könnte man sich auch nicht sofort sein. (Bei der Baumfrau hab' ich allerdings überhaupt keine Ahnung. Ist vielleicht was worauf man nur als Japaner drauf kommt. *schulternzuckt*)

Womit ich bei meiner Vermutung wäre. Ich denke das Nakoshis sechster Sinn einfach nur visualisiert, was wir nur ahnen können oder erstmal mühselig in Gesprächen entblättern müssen. Es fängt die winzigen Auffälligkeiten im Verhalten usw. auf und verwandelt sie in Bilderrätsel. Ein anderer Mensch mit ähnlichen Fähigkeiten würde dabei vielleicht andere Bilder sehen, die Lösung wäre aber die gleiche. Ähnlich dem was die Psychoanalyse tut, nur direkter.
Fragt sich wieso nicht alle Menschen die er sieht ihm so erscheinen, ein Anteil der Leute die er mit dem rechten Auge sieht sind ja noch normal. Sind die infolgedessen auch 'normal'? Haben die keine Traumata, oder sonstiges? Und was ist mit dem Typ der mit sich selbst an der Hand durch die Stadt geht? Ist Selbstverliebtheit, was anderes fällt mir dazu nämlich nicht ein, etwas pathologisches?

Kayka
31.08.2006, 21:37
Wie siehts denn mit dem zweiten Band aus? Wann kommt der? Bzw. in welchem Rhythmus erscheint das Ding?

BARENG
31.08.2006, 21:46
Wie siehts denn mit dem zweiten Band aus? Wann kommt der? Bzw. in welchem Rhythmus erscheint das Ding? Der zweite Band kommt im Oktober. Rhythmus ist also dreimonatlich.

akikaze
31.08.2006, 21:51
Alle drei Monate (eine Vorsichtsmaßnahme?), der nächste kommt im Oktober.
edit: zu lahm...

Ro-Chan
31.08.2006, 22:55
Aha, Oktober ist gut. Mich hat der Manga auch schon von von Anfang an sehr interessiert! Und wenn ich jetzt die ganzen guten Kommentare hier lese, dann werde ich mir die 2 Bände im Oktober zulegen!

Endlich mal ein spannender Manga, mit klasse Artwork und einfach genialer Story! Ich habe mich ja schon für den "Homunculus" interessiert, seit ich das erste Mal Faust gelesen habe (Oh Gott, wann war das? Vor ca. 8 Monaten?) und daher kommt der Manga wirklich wie gerufen ^^

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die 2 Bände. ^^
Kanns kaum noch erwarten. (Leider bin ich grade mit dem Geld n bißchen knapp, sonst würde ich mir den 1. jetzt schon kaufen)

Marduk
02.09.2006, 15:23
Alle drei Monate (eine Vorsichtsmaßnahme?)


Hm, vielleicht, andererseits haben fast alle neuen Serien bei EMA von vornherein einen 3-Monats-Rythmus, wegen Titelvielfalt pro Monat und so.



edit: zu lahm...

Jup.

akikaze
02.09.2006, 15:30
Hm, kann auch sein.

Ich meinte eher meine Antwort auf die Frage, aber ja, der Erscheinungsrhythmus könnte auch kürzer sein. :D

ViEtGiRl
02.09.2006, 17:33
band 1 war klasse! bin richtig gespannt auf die folgenden bände... danke EMA, für diese großartige serie :)

Lalande
06.09.2006, 07:49
Band 1 hat mir recht gut gefallen, ich fand nur den Medizinstudenten etwas zu krass aber was will man von wem der anderer Leute Kopf aufbohren will :D

Eure interpretationen find ich mal nicht schlecht, ich steh in dem Teil ziemlich auf der Leitung. Der Mecha war einfach aber die Baumfrau, die Frau die verkehrt in den Kleidern war, der Man mit halben Kopf? Keine Ahnung was das alles heissen soll.

Alles in allem scheint das ein interesanter Titel zu werden :)

Yumi
10.09.2006, 00:43
mich wunderts nicht dass er 3monatlich erscheint, sind ja in japan ja auch erst sechs bände oder eventuell schon einer mehr (?)

auf alle fälle ist dieser manga genial

manches kann ich auch nicht interpretieren, vor allem später wird es noch viel schwerer
ich versteh das ganze nicht

zum spoiler weiteroben:
ja das wird echt intressant werden wie die das lösen
naja ist ja nicht umsonst adult

Michel
03.10.2006, 21:34
Sooooooooo!
Jetzt wird der Thread mal entstaubt und nach oben gehievt.

Es ist ja nicht mehr lange hin bis endlich der zweite Band in Deutschland erscheint und die kundigen und interessierten Mangaleser die Buchläden überschwemmen.
Dementsprechend: Wappnet euch, sichert euch ein Exemplar, sonst werdet ihr nie erfahren was es mit den Motiven des ersten Bandes auf sich hat! :)

>Zum Spoiler
Ich bin trotz des Adult-Labels dafür dass EMA bei problematischen Sachen den Manga dann eben einschweißt. Hab ich nix dagegen, hauptsache er wird nicht indiziert. >___<
DAS wäre fatal!

Satomi
04.10.2006, 11:37
Homunculus mag ja nicht ganz jugendfrei sein, aber wo gibt es explizite Bilder? (Mit explizit meine ich jetzt wirklich so etwas wie Geschlechtsteile oder gewaltverherrlichende Verstümmelungen - wobei gerade mit Letzterem ja noch ziemlich locker umgegangen wird.) Indiziert werden könnte natürlich alles Mögliche, so viel Paranoia traue ich den Leuten da zu, aber ich wüsste gerade nicht, weshalb man sich bei Homunculus Sorgen machen müsste ^^;

Der Manga könnte auch deshalb im 3-monatlichen Rhythmus laufen, weil die japanischen Bände so langsam voranschreiten, meint ihr nicht? (So ein Mist >.<)

Hmpf
08.10.2006, 17:45
Also, erstmal: schön, mal wieder einen Manga-Neustart in Deutschland zu sehen, der mich interessiert! Kommt selten genug vor... Zweitens: die Popularität eines Mangas in Deutschland verhält sich meist umgekehrt proportional zu seiner Anziehungskraft auf mich, daher bin ich besorgt/neugierig: kann man erfahren, wie sich der erste Band von Homunculus bisher verkauft?

Ansonsten: Ich bin amüsiert über die "don't try this at home"-Warnung am Ende des Bandes. Besteht denn ernsthaft die Gefahr, daß sich irgendwer nach der Lektüre denkt, "Au prima, muß ich auch mal probieren!" und die Black & Decker rausholt...? *g*

Michel
08.10.2006, 19:03
@Hmpf
Jetzt wo du es sagst hab ich schnell mal nachgeschaut wie man das rausfinden kann. Bei amazon kann man ja den Verkaufsrang abrufen.
Homunculus 1 steht jetzt bei ca. -120.000 drin. Zum vergleich dazu steht INDéPENDENT mit -13.000 und ein absoluter Renner wie Hana Kimi von Carlsen mit -410 drin.
Keine Ahnung was das nun genau heißt, aber es ist erstmal ne Maßzahl.

Das mit der Black&Decker halt ich auch ohne Warnung für keine gute Idee. Aber die Verlage müssen sich ja absichern dass auch ja kein Kindskopf auf die Idee kommt doch mal was nachzumachen. >___<

Hmpf
08.10.2006, 19:32
Keine Ahnung was das nun genau heißt, aber es ist erstmal ne Maßzahl.


Ich auch nicht, aber danke trotzdem fürs Nachschauen. *g*



Das mit der Black&Decker halt ich auch ohne Warnung für keine gute Idee. Aber die Verlage müssen sich ja absichern dass auch ja kein Kindskopf auf die Idee kommt doch mal was nachzumachen. >___<

Wirklich? Ich seh's schon kommen, in ein paar Jahren steht auch hier in Deutschland auf jeder Käsepackung: "contains milk" für jene Milch-Allergiker, die wirklich noch nie gehört haben, daß Käse aus Milch gemacht wird... (So gesehen in England, wo überhaupt so ziemlich alles mit ziemlich albernen Warnhinweisen beschriftet wird).

Aikuko
08.10.2006, 20:13
@Hmpf
Noch nie gesehen? In Haselnuss-Schokolade können Spuren von Nüssen enthalten sein...

Also rein nach Gefühl würde ich behaupten der Manga läuft so gut, dass er nicht abgesetzt wird. *hoff*
Mag uns efwe dazu was sagen? *nach dem chef ruf*

Hmpf
08.10.2006, 20:23
@Hmpf
Noch nie gesehen? In Haselnuss-Schokolade können Spuren von Nüssen enthalten sein...


Was, steht das hier in Deutschland auch schon drauf? In England hab ich das durchaus schon gesehen...

Ich muß bei sowas immer an Wonko the Sane denken, aus The Hitchhiker's Guide to the Galaxy. Der baut nämlich ein Irrenhaus für die ganze Welt, nachdem er entdeckt, daß auf einer Packung Zahnstocher eine detaillierte Gebrauchsanweisung steht. *g*

Saya
09.10.2006, 10:24
Also, wenn ich mich richtig erinnere (Alzheimer lässt grüßen), war auch in der japanischen Version so ein Warnhinweis drin. Das nenn ich mal "originalgetreu". :D

"Homunculus" gehört mit Sicherheit nicht zu den Top-Sellern, aber das hat bei EMA wohl auch nie jemand erwartet. Ich denke und hoffe aber schon, dass sich der Manga nicht so schlecht verkauft, dass er große Verluste einfährt. Dafür sind schon allein die Zeichnungen viel zu gut, imho.

Kurogane
09.10.2006, 12:01
EMA hat mich gerade noch mit ihrer Warnmeldung am Ende des Bandes davor bewahrt, mir ein Loch durch den Schädel zu jagen. Die Bohrmaschine wurde schon während des Lesen neben mir zurecht gelegt. Na ja, meine Katze wird es weniger gefreut haben. Man hat es schon nicht leicht, wenn man plötzlich übersinnliche Fähigkeiten besitzt ...

Ich glaube auch fast nicht, dass Homunculus allzu schlecht läuft. Klar, gegen die Mainstream-Konkurrenz kann sich der Titel nicht behaupten, im Vergleich zu den anderen Adult-Titeln dürfte aber sicherlich relativ gut laufen. Kostendeckend wird der ganze Spaß schon sein. :D

BARENG
09.10.2006, 13:21
Wie gut oder schlecht es tatsächlich läuft, kann wohl nur EMA selbst sagen. Alles andere ist Spekulation oder Träumerei. Einigermaßen logische Begründungen, wie z.B. den Zeichenstil heranzuziehen, bringt imho da auch nichts.

Der Amazon-Verkaufsrang ist auch nicht sonderlich aussagekräftig. Zumal die meisten Verkäufe eines Bandes in den Monat des Erscheinens fallen (afaik hat das efwe hier mal geschrieben). Beim knapp drei Monate alten Band 1 könnte somit ein schlechteres Ergebnis entstehen, als es der Realität entspricht. Da sollte man lieber noch mal in 2 Wochen für Band 2 nachschauen.

Michel
09.10.2006, 20:51
Das werden wir mal machen.^^
Ich hoffe jedenfalls das es mit Homunculus kein unverhofftes Ende nimmt, ob durch Zensur oder die Absatzaxt.

@Kuro
Jajaaaaa, ich hoffe du hattest wenigstens einen rostfreien Bohrer vorgesehen. Rost macht sich nämlich net soo gut in Hirngefäßen! XDDD
Wobei das schon sehr sehr faszinierend ist mit dem Gehirn und seiner Funktionalität und ihren Abhängigkeiten. Schließlich weiß man darüber auch noch nicht allzu viel, jedenfalls nicht über solche "hellseherische" Fähigkeiten und so parapsychologisches.
Ich find das immer wieder faszinierend wenn in unseren Vorlesungen zu MRT oder CT wieder ein Hirnschnitt auftaucht und einige Dinge erläutert werden.

Saya
11.10.2006, 07:34
Klar, über die Verkaufszahlen können wir hier eh nur spekulieren. Der Verlag gibt solche Infos ja nicht raus. Ausserdem ist es wohl noch zu früh, den Erfolg oder Misserfolg der Serie zu beurteilen, nach nur einem bisher erschienenen Band.

@Michel: Studierst du etwa Medizin? Dann bist praktisch ein Kollege von Ito! :D

Yumi
12.10.2006, 22:45
@Aikuko
zu der nuss sache: soweit ich weiß sind da meist andere spuren von nüsse gemeint, von leuten die zB haselnüsse vertragen, aber erdnüsse nicht
also das auch spuren von anderen nüssen drin sein können, nicht das da was passieren kann

@Satomi
geschlechtsteile werden ja nicht direkt geziegt, aber die sache mit dem "sand" - mädchen ist ja schon ziemlich heftig
und der verzehr von sperma, naja ich bin mir nicht ganz sicher, ob man das zeigen will....

ich kenn nur die pharmazeutische sicht des gehirns, also nur anatomie, funktion und wirkung von arzneistoffen etc. (was halt bekannt ist versteht sich ;-) )

Elice
13.10.2006, 00:37
Hey, ich hab den ersten Band jetz auch und bin verdammt nochmal extremst davon begeistert!!!!!!! >.< Ich hoffe wirklich, dass das mit Homunculus nich genausoläuft, wie mit Monster.... -.-"

Kurogane
13.10.2006, 16:42
Sodele, Leute. Der zweite Band ist gestern bei mir eingetrudelt und wurde auch unverzüglich gelesen. Den Rest gibt's sicherheitshalber mal lieber in Spoiler-Kästchen. Viele werden den Band noch nicht gelesen haben, glaube ich.

Wenn ich mir das Erzähltempo angucke, bin ich wirklich nicht ganz sicher, ob Nakoshi jemals seine letzte Rate von der Bezahlung bekommen wird. Ich meine, für mich scheint irgendwie die einzig denkabre LKösung der ganzen Story, dass ihn seine Gabe in den Tod treibt. Ob der Tod von ihm als Selbstmord oder von einem anderen ausgeht, will ich mich natürlich noch nicht festlegen. Jedenfalls würde ein Happy Ending à la "Nakoshi setzt seine Gabe zur Hilfe der Armen und Schwachen ein und lebt damit glücklich und zufrieden bis ans Ende seiner Tage" etwas unpassend vorkommen.

Ansonsten muss ich sagen, dass mir die Auflösung mit dem Yakuza-Boss recht schlüssig vorkam. Teilweise kann finde ich aber überhaupt keinen Zugang zu bestimmten Homunculi (was auch immer das nun ist, muss man wohl auf Band 3 warten). Was soll dieses Ei darstellen, dass aus dem Penner wurde? Oder dieses verpixelte Auge der Frau im Restaurant? Auch aus dem Hals werde ich nicht sonderlich schlau. Vielleicht eine versuchte Verletzung des Halses und seitdem schützt die alte Dame ihn? Wer weiß.

Andere Sachen sind für mich dann wieder relativ offensichtlich z.B. das Pärchen zu Beginn. Er will, sie lässt ihn nicht. Den Peniskopf fand ich übrigens ziemlich ulkig. Anscheinend bleibt es ja leider nicht bei solch harmlosen Andeutungen.

Vom Chara-Hintergrund her hat der Band eigentlich nicht viel hergemacht. Ja, toll, was nützt es mir, dass ich weiß, dass Nakoshi mal einen Freund auf die Straße geschubst hat und der dabei sein Bein verloren hat? Für den Grund seiner jetzigen Lebensweise so gut wie nix. Charakterlich etwas, aber sonst ... Ich hab irgendwie das Gefühl, dass die "Therapie" dieser Homunculi irgendwie in eine Art "Eigentherapie" für Nakoshi umschlägt. Inwiefern diese Vermutung zutrifft, wird sich zeigen.

Seltsam dagegen finde ich, dass sich beim Betrachten von Ito selber in Luft auflöst und dass Nakoshi bei sich gar nichts sieht. Vielleicht geht's ja auch nur bei anderen ...

An sich muss ich sagen, dass sich der Manga in eine interssante Richtung entwickelt. Hoffen wir mal, dass es Yamamoto-sensei nicht allzu wild im weiteren Verlauf treibt. Wäre schade um das Potential des Manga.

Aikuko
14.10.2006, 12:47
Waah, me will auch den zweiten Band! *protestier* :D

@Yumi
Na ja, so würde ich das nicht unbedingt sehen, schließlich - nehmen wir mal das Beispiel - kann ich an den "Spuren von Nüssen" ja wirklich nicht erkennen, um welche es sich handelt, ob nun Erdnüsse, Haselnüsse, etc. Es hilft keinem wirklich.
Es geht ja vor allem darum, produktionsbedingte Verunreinigungen unabhängig von den Zutaten zu kennzeichnen, was ja auch theoretisch gar nicht so schlecht ist. Nur eben besteht jetzt das genannte Problem, es wird einfach generell draufgepinselt, und keiner denkt darüber nach, ob es wirklich sinnvoll ist. Folglich bringt das der Zielgruppe auch nicht mehr viel (und ja, z.B. habe ich schon Warnungen gelesen, bei denen wirklich die halbe Palette aller Allergene hingeworfen wurde - die andere Hälfte war schon bei den Zutaten vertreten). Hier werden die Leute also verunsichert, obwohl es überhaupt nicht nötig wäre, nur deshalb, weil ein paar für die Verpackung Zuständige nicht drüber nachgedacht haben, sondern pauschaliert haben.
Ich entschuldige mich gleich mal für meine wirren Postings, und für das volle OT hier. Deshalb würde ich mal vorschlagen das Thema wieder im Sande verlaufen zu lassen.

BARENG
18.10.2006, 10:18
Jedenfalls würde ein Happy Ending à la "Nakoshi setzt seine Gabe zur Hilfe der Armen und Schwachen ein und lebt damit glücklich und zufrieden bis ans Ende seiner Tage" etwas unpassend vorkommen.
Das wäre so eine üble Klischee-Geschichte (siehe z.B. aktuell bei mülligen TV-Serien wie 'Medium' oder 'Ghost Whisperer'), das würde echt nicht passen. Aber das wird eher nicht passieren, wenn man z.B. sieht, wie er den Yakuza-Boss im Nachhinein auslacht. Ich glaube kaum, dass das ein Charakteristikum von hilfsbereiten Personen ist. ;)



Was soll dieses Ei darstellen, dass aus dem Penner wurde?
Könnte sowas wie eine Schutzschicht um ihn herum sein, die er nur öffnet, um sich zu "erleichtern" oder misstrauisch raus zu äugen.



Andere Sachen sind für mich dann wieder relativ offensichtlich z.B. das Pärchen zu Beginn. Er will, sie lässt ihn nicht. Den Peniskopf fand ich übrigens ziemlich ulkig.
Und sie mit dem Tresor um den Unterleib. :D Wirklich köstlich.

Wie läuft das eigentlich mit der Veröffentlichung in Japan? Erscheint Homunculus in einem Magazin? Irgendwie gibt's ja keine Kapitel und der Lesefluss ist ziemlich beständig, es gibt keine oder kaum Brüche oder Mini-Cliffhanger, die auf das Ende einer Episode hinweisen würden. Andererseits gibt es doch nur äußerst selten Veröffentlichungen gleich als Tankobon.

Kurogane
18.10.2006, 14:05
Wie gesagt, ich würde auch nichts von einem Happy Ending halten. Du hast wohl Recht, Nakoshi wird seine Gabe wohl nie für allgemeinnützige Zwecke einsetzen. Sicherlich zum eigenen Vorteil oder aus eigenem Interesse. Würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn er die Frau aus dem Restaurant mit dem Pixelauge "therapiert".

Ito wird vermutlich auch mal beiläufig abfallen. Irgendwie hatte ich gerade so den Gedanken, dass er in seiner Kindheit vielleicht oft von seinen Eltern ignoriert wurde, da der Vater als Leiter einer Klinik für Neurochiurgie viel um die Ohren hatte und sein Sohn immer als minderwertig angesehen haben wird. Da hat Ito sich dann irgendwann "wie Luft" gefühlt und mehr sieht man von ihm ja auch nicht.


Könnte sowas wie eine Schutzschicht um ihn herum sein, die er nur öffnet, um sich zu "erleichtern" oder misstrauisch raus zu äugen.
So was in die Richtung vermute ich auch. Als Penner wird man sowieso versuchen, den harten Kampf auf der Straße zu überleben und da braucht man ein Schutzschild gegen Kälte und natürlich Konkurrenten um Nahrung und Schlafplatz.

Wie ich das herausgefunden habe, erscheint Homunculus im Big Comic Spirits, wo auch 20th Century Boys veröffentlicht wird. Aufgrund der von dir angesprochenen fehlenden, am Ende jedes Kapitels typischen Cliffhanger dachte ich auch erst an eine direkte Tanko-Erscheinung. Wundert mich nur, dass man dann trotz Magazinveröffentlichung so eine lange Pause (ein Jahr und 3 Monate) zwischen Band 6 und 7 hatte. Nummer 7 ist in Japan übrigens für den 30.11.2006 angekündigt.

Elice
18.10.2006, 23:27
Scheint ja n gutes Magazin zu sein. *g*
Ich find das mit den fehlenden Cliffhangern gut, weils irgendwie total unsinnig ist. WEntweder man überzeugt mit Qualität oder man lässt es bleiben. Dafür brauch man keine künstlich erzeugte Spannung....( <--- sagt das nur, weil sie immer extremst auf diese Cliffhanger anspringt *g*)

Na, wenn der 7. Band dann auch erscheint is ja jut... Das wär vielleicht ein Mist, wenn die Serie einfach abgebrochen wird!!!!!

BARENG
19.10.2006, 10:00
@kurogane:
Thx für die Info.

@elice:
Gut, dass du deine Aussage gleich wieder relativierst, sonst hätten wir noch über Sinn und Unsinn von Cliffhangern streiten müssen. ;)

Saya
19.10.2006, 12:28
Wie ich das herausgefunden habe, erscheint Homunculus im Big Comic Spirits, wo auch 20th Century Boys veröffentlicht wird. Aufgrund der von dir angesprochenen fehlenden, am Ende jedes Kapitels typischen Cliffhanger dachte ich auch erst an eine direkte Tanko-Erscheinung. Wundert mich nur, dass man dann trotz Magazinveröffentlichung so eine lange Pause (ein Jahr und 3 Monate) zwischen Band 6 und 7 hatte. Nummer 7 ist in Japan übrigens für den 30.11.2006 angekündigt.
Hurrah! Endlich geht's weiter! :D
Ich hab mich schon gefragt, ob ich Band 7 übersehen hab, aber den gibt's anscheinend tatsächlich noch nicht.

Dass Homunculus und 20th Century Boys im gleichen Magazin laufen, wusste ich noch nicht. Der Gedanke gefällt mir irgendwie. :cool:

Danke für die Info!

Spoiler bezgl. spätere Bände und Itoh:
Zuerst hab ich auch gedacht, dass Ito nur aus Luft besteht (*lol*), so wie Nakoshi ihn sieht. Aber das ist nicht Luft sondern Wasser!
Ich dachte schon, ich hätte da was übersehen, aber wenn ihr auch auf Luft tippt, ist das vielleicht sogar Absicht?

Elice
19.10.2006, 15:36
@BARENG
Das is mir auch aufgefallen, deshalb der kleine Anhang. :D

Ich kenn bisher leider nur Band 1, deshalb interessiert mich die Story wirklich sehr. Man kann ja noch nich sehn, in welche Richtung es nachher geht, aber ich habe große Erwartungen, was das betrifft. (der Spoiler sieht verdammt verlockend aus!) >.<

efwe
19.10.2006, 17:27
wir haben gerade einen vertrag bis band #6 unterschrieben. understood? ansonsten kann man nach einem veröffentlichten band (zwei ist ja eben erst erschienen) noch nicht von erfolg oder misserfolg sprechen.

efwe

Michel
19.10.2006, 18:31
wir haben gerade einen vertrag bis band #6 unterschrieben.
Understood, Chefwe!!
Und ich schwör bei Yuko-sama dass ich alle Bände kaufen werde! :D


@Michel: Studierst du etwa Medizin? Dann bist praktisch ein Kollege von Ito! :DNee, nur Biomedizintechnik. ^^
Aber ich finde es trotzdem arg spannend was Ito so treibt und was da für übernatürliche (oder sind es doch natürliche??) Zusammenhänge sind.

@Kuro & Bareng
Gut dass ihr in Spoilern schreibt.^^
Ich hab nämlich heute keinen Band #2 in meinem Abofach vorgefunden, anscheinend hat mein Shop nen Lieferproblem gehabt, da auch sonst keine EMA-Novis dort waren. Und in anderen Läden mag ich net kaufen...weil dort hab ich ja son schönes Bonusheft! *hehe*
Zum Glück kann ich bins jetzt noch den Spoilern widerstehen...
Aber mir wurde gesagt dass morgen oder Samstag noch ne Lieferung

Kurogane
19.10.2006, 19:01
Also ich hab mich nicht in der Richtung geäußert, dass die Serie vielleicht wegen mangelndem Erfolg eingestellt wird. :D
Bei EMA mache ich mir deswegen auch nicht sonderlich viel Gedanken. Solange Homunculus nicht den Verlag wechselt ... (okay, die fiese Spitze musste jetzt einfach kommen)

Beruhigend zu wissen, dass das Erscheinen bis Band 6 schon mal gesichert ist.

Hmm, ja, Naru Taru lief ja auch bis zu einer bestimmten Bandzahl zweimonatlich und wurde erst dann wegen schlechter Absatzzahlen zurückgestuft. Das waren irgendwie noch Zeiten ... :D

Big Comic Spirits wäre wohl eines der Mags neben Afternoon, die ich mir in Japan kaufen würde, wenn ich sie verstehen würde. ^^

Satomi
20.10.2006, 10:04
Big Comic Spirits wäre wohl eines der Mags neben Afternoon, die ich mir in Japan kaufen würde, wenn ich sie verstehen würde. ^^
Also wenn du Japanisch könntest, wüsstest du auch von viel mehr Manga als die wenigen, die in Deutschland lizensiert werden. Und dann wäre es möglich, dass Magazine wie Ikki, Morning, Evening und Shônen Sunday (oder wie sie auch immer heißen) auch was für dich sind *g* Die Afternoon besteht (leider) nicht nur aus Manga wie Mushishi, Eden oder Naru Taru.

Saya
20.10.2006, 13:36
wir haben gerade einen vertrag bis band #6 unterschrieben. understood? ansonsten kann man nach einem veröffentlichten band (zwei ist ja eben erst erschienen) noch nicht von erfolg oder misserfolg sprechen.

efwe
Gut zu wissen, freut mich sehr! :D
Ich werd dann mal in ein paar Monaten nachfragen, wie ihr mit dem Erfolg der Serie zu frieden seid, bzw. sieht man sowas auch meistens am Erscheinungsrhythmus. Na ja, hoffen wir mal alle das Beste für Homunculus!

So, und morgen fahr ich zum Comicshop und hol mir endlich Band 2. Falls er da ist. *hoff*

BARENG
20.10.2006, 14:00
Spoiler bezgl. spätere Bände und Itoh:
Zuerst hab ich auch gedacht, dass Ito nur aus Luft besteht (*lol*), so wie Nakoshi ihn sieht. Aber das ist nicht Luft sondern Wasser!
Ich dachte schon, ich hätte da was übersehen, aber wenn ihr auch auf Luft tippt, ist das vielleicht sogar Absicht? Ich denke, es ist Absicht. In Band 2 "sieht" Nakoshi ja nichts, als er Ito betrachtet. Erst später sieht er dann einen durchsichtigen, mit Wasser gefüllten Ito (noch bevor er Risse bekommt ;)). Diese durchsichtige, wassergefüllte Darstellung, die einen immerhin die Umrisse sehen lässt, hätte der Mangaka Nakoshi ja auch schon von Anfang an sehen lassen können, wenn er es denn gewollt hätte. Die Frage ist nun aber, ob sich Ito ändert oder etwa Nakoshis Betrachtungsweise.


wir haben gerade einen vertrag bis band #6 unterschrieben. :zappel:

Kurogane
20.10.2006, 16:53
Also wenn du Japanisch könntest, wüsstest du auch von viel mehr Manga als die wenigen, die in Deutschland lizensiert werden. Und dann wäre es möglich, dass Magazine wie Ikki, Morning, Evening und Shônen Sunday (oder wie sie auch immer heißen) auch was für dich sind *g* Die Afternoon besteht (leider) nicht nur aus Manga wie Mushishi, Eden oder Naru Taru.
Wohl wahr.

Was bei uns in Deutschland an guten Seinen-Manga erscheint, kommt vieles eben aus diesen beiden Mags. Daher meine Aussage. Ikki habe ich bisher nur im Zusammenhang mit Bokurano gehört, wobei Bokurano natürlich sowieso Pflichtkauf wäre.
Der Name Afternoon fällt eigentlich relativ häufig und bei mir bisher nur in Verbindung mit guten Sachen z.B. auch noch Blade of the Immortal. Aus Morning und Evening kenne ich bewusst jedenfalls nichts. (Übrigens finde ich die Namensgebung der 3 Mags ziemlich originell. ^^)
Laufen in der Sunday nicht hauptsächlich Mainstream-Sachen wie Inu Yasha und Conan oder irre ich mich da jetzt?

Sauerei, dass Mushishi noch nicht bei uns lizensiert wurde. Will das endlich auch lesen!

Elice
23.10.2006, 12:04
Ach, kauft ein Verlag immer jeden Band einzeln?
Ich dachte immer, dass, wenn die Rechte erworben wurden, das soviel heißt, wie "Die Serie gehör jetz dem und dem Verlag, also komplett.

Kurogane
23.10.2006, 13:46
Ich hab mir gestern Abend mal Ichi auf DVD angetan, ausgeliehen aus der Videothek (gut für mich, dass die noch nicht mitbekommen, dass der Movie schon seit Längerem indiziert ist).

Hmm, ja, keine Ahnung, wie schlimm der Film nun in Wirklichkeit ist, denn in der dt. Fassung hatten sie arg rumgeschnippelt. Man konnte eigentlich so gut wie gar nix gesehen, so dass es dann auch mal vorkam, dass man überhaupt keine Ahnung hatte, was denn jetzt überhaupt passiert ist bzw. warum eine bestimmte Person plötzlich neben jemanden stand oder warum Ichi plötzlich zu Boden guckt, wo doch sein potentielles Opfer gerade noch vor ihm stand. Teilweise standen manche Szenen relativ für sich, ohne dass man sie direkt in den Kontext des Films einordnen konnte. Was soll's.

Manche Stellen waren schon etwas makaber, wenn man auch, wie angesprochen, von den Folgen nicht wirklich was mitbekommen hat. In bestimmten Szenen konnte man die Manga-Vorlage von Yamamoto richtig spüren, besonders wenn Wert auf Mimik gelegt wurde.

Den Film hab ich mir übrigens als Anlass genommen, um mal in den Manga reinzuschauen. Das erste Kapitel hab ich gelesen und das machte noch einen recht harmlosen Eindruck. Bleibt abzuwarten, wie extrem es wird.

Voyeur werde ich mir BTW von VIZ kaufen. Wird aber erst nächstes Jahr was.

akikaze
23.10.2006, 14:10
Geht's nur mir so, oder kann sonst wer die erste Seite des Threads nicht sehen? Es lädt kurz, dann seh ich - nichts. ô.o

Saya
23.10.2006, 14:11
Ach, kauft ein Verlag immer jeden Band einzeln?
Ich dachte immer, dass, wenn die Rechte erworben wurden, das soviel heißt, wie "Die Serie gehör jetz dem und dem Verlag, also komplett.
Nein, nicht jeden Band einzeln. Lizenzen werden meist als "Paket" verkauft, dass zwischen drei und sechs Bände umfasst.
Ich weiß jetzt aber nicht, wie EMA das genau gemacht hat. Erst Band 1-3 und dann Band 4-6? Oder alle sechs Bände auf einmal?

@Kurogane: Den Ichi-Film hab ich (leider?) noch nicht gesehen, aber dafür alle Manga-Bände gelesen. Angeblich soll der Film nicht nur stark geschnitten (die Uncut-Version ist wohl die indizierte) sondern auch extrem gekürzt sein. Klar, man kann 10 Bände Story nicht in einen einzigen Film packen.
Dann mal viel Spaß mit dem Manga! Ich fand ihn ... interessant, so vom psychologischen Standpunkt aus (obwohl ich davon eigentlich nicht soviel Ahnnung hab). Und die Story ist auch sehr spannend! :cool:

Kurogane
24.10.2006, 10:11
@ akikaze:
Also ich hab's mal probiert. Bei mir gibt's keine Probleme mit der ersten Seite.

@ Saya:
Ichi erschien bei uns nur in einer um ca. 13 Minuten gekürzten Fassung. Diese wurde dann auch indiziert. Auf der FSK-Seite findet man auch nur eine Bewertung für eine geänderte Fassung, eine Uncut-Version traute man sich sicherlich allein schon wegen der Darstellung nicht auf den Markt zu bringen, vermute ich an dieser Stelle mal.
(Ist übrigens nichts Neues, dass man in dieser Videothek ein paar indizierte Sachen rumstehen sieht. Battle Royal ist meines Wissens ebenfalls indiziert und der steht auch noch zum Verleih. Bei Unreal Tournament 2004 (?) hat man es erst ein paar Monate später mitbekommen, nachdem Gerüchten zufolge jemand die Leute drauf aufmerksam machte. Mich stört's nicht. Ich komme wenigstens noch an den einen oder anderen Streifen ran, um seine Wissenslücken zu füllen z.B. was Battle Royal betrifft. Und viele Buchläden scheren sich ja auch nicht drum, ob Hellsing #4 nun indiziert wurde oder nicht. ^^)

Anfangs kommt man bei der Story im Film nicht wirklich mit. Die Sache mit dem Boss erkennt man gar nicht raus (also das Ichi jetzt Boss Anjo fein säuberlich zulegt hat). Man sieht nur eine riesige Ansammlung an Gedärmen und Blut (besonders an der Decke, das tropft so nett nach unten und einer von den Deppen rutscht auch noch aus und landet in dem ganzen Mist). Im Vergleich zum Manga hat man es da wirklich übertrieben. Jedenfalls geht es nicht richtig hervor, um wen es sich da handelt und der Plan wird nicht so genau wie im Manga beschrieben.

Im Laufe des Films kann man dann die ganze Figuren relativ gut einordnen. Und man muss ja ehrlich zugeben, dass das Erzähltempo von Yamamoto nicht unbedingt das schnellste ist (aufgrund der vielen großen Panels).

Eine Stelle, die mich etwas gestört hat, war die Folterszene von diesem Suzuki. Da hat man in der dt. Fassung so gut wie gar nichts mitbekommen. Nur wie er da so schön an den Haken hing. Weiß eine(r), was da nun genau passiert ist mit den Garnelen, dem heißen Wasser und sonst vielleicht noch? Die angesprochenen Frühlingsröllchen kamen im Film BTW ebenfalls nicht vor. Wo sollte man die denn einordnen?

Mal sehen, wie oft ich zum Lesen komme. Dauert immer seine Zeit, bis ich mit einem Kapitel fertig bin (ISDN ...). Auf jeden Fall freue ich mich auf Entertaining à la Yamamoto. :D

akikaze
24.10.2006, 19:23
@ akikaze:
Also ich hab's mal probiert. Bei mir gibt's keine Probleme mit der ersten Seite.
Danke. Dann liegt's wohl an meinem Ende. Hm.

Saya
25.10.2006, 12:05
@ Saya:
Ichi erschien bei uns nur in einer um ca. 13 Minuten gekürzten Fassung. Diese wurde dann auch indiziert. Auf der FSK-Seite findet man auch nur eine Bewertung für eine geänderte Fassung, eine Uncut-Version traute man sich sicherlich allein schon wegen der Darstellung nicht auf den Markt zu bringen, vermute ich an dieser Stelle mal.
(Ist übrigens nichts Neues, dass man in dieser Videothek ein paar indizierte Sachen rumstehen sieht. Battle Royal ist meines Wissens ebenfalls indiziert und der steht auch noch zum Verleih. Bei Unreal Tournament 2004 (?) hat man es erst ein paar Monate später mitbekommen, nachdem Gerüchten zufolge jemand die Leute drauf aufmerksam machte. Mich stört's nicht. Ich komme wenigstens noch an den einen oder anderen Streifen ran, um seine Wissenslücken zu füllen z.B. was Battle Royal betrifft. Und viele Buchläden scheren sich ja auch nicht drum, ob Hellsing #4 nun indiziert wurde oder nicht. ^^)

Anfangs kommt man bei der Story im Film nicht wirklich mit. Die Sache mit dem Boss erkennt man gar nicht raus (also das Ichi jetzt Boss Anjo fein säuberlich zulegt hat). Man sieht nur eine riesige Ansammlung an Gedärmen und Blut (besonders an der Decke, das tropft so nett nach unten und einer von den Deppen rutscht auch noch aus und landet in dem ganzen Mist). Im Vergleich zum Manga hat man es da wirklich übertrieben. Jedenfalls geht es nicht richtig hervor, um wen es sich da handelt und der Plan wird nicht so genau wie im Manga beschrieben.

Im Laufe des Films kann man dann die ganze Figuren relativ gut einordnen. Und man muss ja ehrlich zugeben, dass das Erzähltempo von Yamamoto nicht unbedingt das schnellste ist (aufgrund der vielen großen Panels).

Eine Stelle, die mich etwas gestört hat, war die Folterszene von diesem Suzuki. Da hat man in der dt. Fassung so gut wie gar nichts mitbekommen. Nur wie er da so schön an den Haken hing. Weiß eine(r), was da nun genau passiert ist mit den Garnelen, dem heißen Wasser und sonst vielleicht noch? Die angesprochenen Frühlingsröllchen kamen im Film BTW ebenfalls nicht vor. Wo sollte man die denn einordnen?

Mal sehen, wie oft ich zum Lesen komme. Dauert immer seine Zeit, bis ich mit einem Kapitel fertig bin (ISDN ...). Auf jeden Fall freue ich mich auf Entertaining à la Yamamoto. :D
Aha, also stehen die Chancen generell sehr schlecht, dass ich den Film mal zu sehen bekomme? *seufz*
Battle Royal hätt ich auch gern mal gesehen ... muss mal meine "Connections" aktivieren. *höhöhö*

"Frühlingsrolle"? Das kam eigentlich genau in dieser Folterszene vor. Ist das im Film anders?
Im Manga hängt dieser Typ (Suzuki?) nackt an den Haken und der SM-Fan (Kakihara? Miieses Namensgedächtnis!) hält einen Topf mit heißem Öl in der Hand und droht damit, seine "Frühlingsrolle" (=Penis) zu frittieren.
Was meinst du mit "Garnelen und heißem Wasser"?

Ähm, ja, um doch noch auf das eigentliche Thread-Thema zurückzukommen:
Geht es nur mir so oder seid ihr mit den Homunculus-Bänden auch immer so schnell durch? Bei anderen Mangas brauch ich immer viel länger zum Lesen (Extrembeispiel: Death Note).
Liegt das vielleicht an den großen Panels und dem relativ spärlichen Text?

KamuroJudeau
25.10.2006, 15:35
Geht es nur mir so oder seid ihr mit den Homunculus-Bänden auch immer so schnell durch? Bei anderen Mangas brauch ich immer viel länger zum Lesen
Liegt das vielleicht an den großen Panels und dem relativ spärlichen Text?

jup... große panels, wenig text. "gantz" hat man z.B. ähnlich schnell durch.
das geht nicht nur dir so.

Elice
26.10.2006, 11:02
Stimmt, bei mir is das auch so. Als ich den ersten Band ma durchgeblättert hab, bevor ich ihn überhaupt gelesen habe, hab ich mir gesagt, dass ich mir jedes Panel gaaaanz lange ansehen werde, weils ja sonst n ziehmlich kurzes Vergnügen war. Und das, obwohl der Band auch so dick war.

Huckybear
26.10.2006, 13:25
Das mit dem kurzen Vergnügen ging mir leider genauso.
Ansonsten, klasse Zeichnungen , leider etwas wenig Text.
Band 1 gefiel mir deshalb besser !

Kurogane
26.10.2006, 18:01
Aha, also stehen die Chancen generell sehr schlecht, dass ich den Film mal zu sehen bekomme? *seufz*
Wenn du nicht so eine uninformierte Videothek hast oder es über deine "Connections" kriegst, ja. ^^

Solche Andeutungen gab's im Film gar nicht. Vermute mal, da hat man mit der Schere angesetzt. Es war auch ein recht spürbarer inhaltlicher Sprung an dieser Stelle.

Also, um die Szene mal kurz zu beschreiben.
Suzuki hing an den Haken. Kakihara saß mit dem Rücken gewandt zu ihm und frittierte seine Garnelen in einem Topf mit heißen Öl (Macht Sinn, dass es Öl war. Ich erst wieder mit Wasser ... -.-"). Er nahm Stück für Stück die Garnelen raus und ging dann mit dem Topf zu Suzuki. Im Movie brach dann irgendwie die ganze Handlung ab, aber es kam kurz vorm Schnitt so rüber, dass Kakihara das heiße Öl über Suzuki kippte. Jedenfalls wurde abrupt zu 2 Typen übergeblendet, die das ganze Geschehen per versteckter Kamera am Fernseher verfolgten. Aus dem Fernseher hörte man noch jemanden schreien.

Entweder man hat den ganzen Ablauf im Film etwas verändert, so dass die Androhung des Frittierens der "Frühlingsrolle" gar nicht vorkommt und er wirklich nur das heiße Öl über ihn kippt oder das wurde wirklich alles rausgeschnitten.

Übrigens hat man auch die Szene geschnitten, in der sich Kakihara die Zunge abschneidet. Man sieht also, in der deutschen Fassung wird eindeutig mehr die Fantasie des Zuschauers beansprucht. :D

Den zweiten Band hatte ich ebenfalls relativ schnell durch. Eine halbe Stunde hab ich gebraucht und dabei hab ich mir die Szenen mit den ganzen Homunculi immer relativ lange angesehen und mehrmals gelesen, um eventuell was reininterpretieren zu können.
Liegt eindeutig an den großen Panels und dem geringen Textaufkommen. Mir gefällt's. Man hat teilweise mehr Spielraum für eigene Theorien.

Michel
26.10.2006, 19:42
Ah, endlich hab ich den Band und hab mir auch schon ein wenig Gedanken machen können, aber nicht zuviel.
Muss ihn heute Abend noch mal genau lesen, irgendwie konnte ich mich i Zug net konzentrieren, da war so ne Kindergartentruppe, und die haben nun mal ne gewisse Lautstärke an sich...


Allgemeines Fazit: Sehr gut gemacht wieder, aber ein kleines Informatiosndefizit hat der Band definitiv hinterlassen. Das was man über die Main-charas erfahren hat ist einfach unzureichend gewesen. Okay, wie Kuro schon gesagt hat, für die charakterliche/psychische Entwicklung von Nakoshi sind die Szenen schon relevant, aber mich als Leser bringt das nicht sehr viel weiter in der Story.

Was mir noch aufgefallen ist, der Manga ist teilweise etwas dunkel gezeichnet. Nicht dass das jetzt als negativ ausgelegt wird, oder dass ihr denkt ich hätte ein fehlerhaftes Exemplar! Nein, diese Dunkelheit kommt meist von den getuschten und überhaupt eingefärbten Hintergründen und manchmal auch den Charas selbst. Schwierig zu deuten, aber ich bin der Meinung, im Vergleich mit anderen Manga die ähnlich bedrückende oder blutige Themen bieten ist hier die Stimmung eindeutig am besten gelungen. Das spielt auch sehr in die Erzählweise hinein, man fühlt sich beim lesen echt in diese düstere und absolut unwitzige Stimmung versetzt.
Eigentlich fordere ich ja immer von nem Manga mindestens eine witzige Stelle pro Band, aber hier ist es überhaupt nicht fehl am Platze!


Wenn ich mir das Erzähltempo angucke, bin ich wirklich nicht ganz sicher, ob Nakoshi jemals seine letzte Rate von der Bezahlung bekommen wird. Ich meine, für mich scheint irgendwie die einzig denkabre LKösung der ganzen Story, dass ihn seine Gabe in den Tod treibt. Ob der Tod von ihm als Selbstmord oder von einem anderen ausgeht, will ich mich natürlich noch nicht festlegen. Jedenfalls würde ein Happy Ending à la "Nakoshi setzt seine Gabe zur Hilfe der Armen und Schwachen ein und lebt damit glücklich und zufrieden bis ans Ende seiner Tage" etwas unpassend vorkommen.
Also ich bin der Meinung das Erzähltempo ist relativ gut gewählt. Es sieht so aus als ob noch einiges auf uns zukommt, und kann mir doch vorstellen dass Nakoshi noch einige Wendungen, besonders was seinen psychischen Zustand angeht, durchlebt. Vor allem wenn man bedenkt dass garantiert auch irgendwann sein eigener Homunculus zutage tritt. Das ist zumindest die Variante, in der er seine Psyche selbst überwachen kann und die Möglichkeit besitzt seinen Geist etwas vor den "kranken" Dingen die auf ihn einstürmen zu schützen.
Wenn das nicht so wird dann seh ich ihn wirklich Gefahr laufen den Verstand zu verlieren.
Btw. ist das echt mal eine gute Gabe wenn mans zum Psychiater bringen will.

Btw. muss ich an dieser Stelle abbrechen.
Eine liebe Bekannte ist gerade online gekommen und da kann ich mich nun gar net mehr aufs posten konzentrieren!:D
[@Kuro: Schöne Grüße übrigens!!!!!!! :)]

Elice
26.10.2006, 21:57
Mmmh, leider scheint die hiesige Buchhandlung die Serie total verkannt zu haben. Eigentlich haben sie eine ziehmlich große Auswahl an Mangas, aber Homun fehlt komplett....

Saya
27.10.2006, 11:50
Stimmt, Gantz ist auch so ein Fall, die Bände hatte ich auch immer sehr schnell durch.
Aber eigentlich gefallen mir die großen Panels bei Homunulus, so kommt das schöne Artwork gut zur Geltung. :D

Aha, jetzt versteh ich. Aber wenn ich mich richtig erinnere, hatte Kakihara gar nicht vor, das Öl über Suzuki zu schütten. Es war eher ein "Unfall", weil jemand Kakihara erschreckt/überrascht hat.

Wolltest du nicht eh den Manga lesen? Der scheint wirklich viel besser als der Film zu sein.

@Elice: Ich hoffe, du hast die Buchhandlung darauf aufmerksam gemacht, dass sie ein paar Exemplare bestellen müssen! ;)

BARENG
29.10.2006, 15:28
Wolltest du nicht eh den Manga lesen? Der scheint wirklich viel besser als der Film zu sein.

Ist definitiv so. Als ich den Film da erste mal gesehen hab (ohne vorher den Manga gesehen zu haben), war das schon recht durcheinander und schwer zu verstehen - selbst in der ungekürzten Version. ;)

Elice
01.11.2006, 13:57
@Saya
Hab ich heute vor.*g*

Wie hieß der Manga nochma, von dem ihr hier redet (also das ganze Frühlibngsrollendingie hier)??

Saya
01.11.2006, 17:45
@Elice: Das ist eine andere Serie von Hideo Yamamoto: "Koroshiya Ichi" oder "Ichi, the Killer". Ist mit 10 Bänden abgeschlossen.

Elice
02.11.2006, 13:50
Mmmmh, kennt ihr noch mehr Serien von ihm, oder besser: ne gute Seite zu dem Thema (bitte nich japanisch!)?

Saya
02.11.2006, 17:53
Das hier ist eine ziemlich gute englische Seite:
http://www.animenewsnetwork.com/encyclopedia/people.php?id=25075
(Übersicht über Yamamotos bisherige Werke)

Michel
02.11.2006, 21:05
Also Ichi the Killer find ich jedenfalls auch ziemlich abgefahren.
Nicht dass da was schlechtes dran wäre, ist nur ziemlich hart und real...
Und daher bin ich doch etwas gespannt wie sich Homunculus in den nächsten Folgen entwickeln wird.
Das Problem ist dass ich mir das beim absolut besten Willen nicht vorstellen kann, was Nakoshi noch so alles anstellt. Vor allem stellt sich da für mich die Frage wie lange er mit seiner Fähigkeit klarkommen wird. Schließlich muss es ja nicht immer bei solchen "einfachen" Erlebnissen wie mit dem Yakuza bleiben....

Fragen über Fragen die keiner so recht beantworten kann! ^^;;;
Nicht dass ich jetzt Spoiler verlangen würde, aber manchmal kann ich echt behaupten dass ich noch nich so recht schlau geworden bin aus dem zweiten Band......

Yumi
03.11.2006, 22:32
ich hab zwar den ichi film, weiß allerdings nicht ob er geschnitten ist oder nicht :rolleyes:
den manga dazu würd ich auch gern mal lesen ^^

ich finde man wird auch später nicht wirklich schlauer
man erfährt pro band immer so extrem wenig und steht total im dunkeln und kann sich auch gar nicht vorstellen wie es weitergehen könnte
ich hoff der manga ist nicht mit 10 oder so schon abgeschlossen, weil einfach noch viel zu viel fehlt was noch aufgeklärt werden müsste
was wol aber interpretationssache bleiben wird :rolleyes:

ist der 7te in japan schon heraussen?

Kurogane
04.11.2006, 10:17
ist der 7te in japan schon heraussen?
Wie gesagt
Nummer 7 ist in Japan übrigens für den 30.11.2006 angekündigt.

Wenn du die deutsche DVD von Ichi hast, ist die definitiv geschnitten.

Hab den kompletten ersten Band mittlerweile, bin aber noch nicht zum Lesen gekommen (außer eben das erste Kapitel).
So schwer verständlich fand ich den Movie eigentlich gar nicht. Man braucht eben ein bisschen Zeit, bis man weiß, wer zu welcher Seite gehört und man die Charas zueinander in Beziehung setzen kann. Das fällt im Manga aber wirklich eindeutig leichter, da stimme ich zu.

Ich bin ziemlich gespannt, in welche Richtung sich Homunculus entwickeln wird. Ein paar Seiten aus einem späteren Kapitel (dürfte so Band 5 sein), hab ich schon gesehen und ich konnte es in überhaupt nicht einordnen. Liegt natürlich daran, dass ich das gewisse Storyvorspiel dazu nicht kannte, aber auch sonst macht die Szenen einen wirklich absolut seltsamen Eindruck, so dass ich jetzt noch mehr gespannt bin … ^^

Elice
06.11.2006, 17:38
...mmmh, Yamamoto hat ja scheinbar nur so seltsame Themen für seine Werke. Da frag ich mich irgendwie, was das fürn Mensch sein muss, wenn er sich sowas ausdenken kann...

Aikuko
12.11.2006, 14:14
Endlich! Endlich habe ich auch mal Zeit und Ruhe gefunden einkaufen zu gehen, und dementsprechend habe ich nun endlich auch Homunculus #2.

Nochmal zu der alten Problematik der Verkaufszahlen:
Ich glaube, so schlecht läuft Homunculus nicht, schließlich hat fast jeder Comichändler auch einen Faible für die Serie. Ließe sich da was hochrechnen? :D

So, nun aber zum Band selbst, soweit ich noch etwas zu sagen habe, was nicht schon zum besten gegeben wurde. Ich lasse langsam aber sicher die Spoilerklammern weg, so viele Leutz gibt’s hier nicht mehr, die den Band noch nicht besitzen..
Also, allgemein hat mir der Band gefallen. Nur, wie auch schon angesprochen, durch die teilweise schon riesigen Panels ist die Story eigentlich ziemlich teuer. Sowenig Infos für soviel Geld.. *seufz* Qualität statt Quantität, I know.


Wenn ich mir das Erzähltempo angucke, bin ich wirklich nicht ganz sicher, ob Nakoshi jemals seine letzte Rate von der Bezahlung bekommen wird.
Hmm, doch, glaube ich schon. Ich denke eher, dass, nachdem er sein Geld bekommen hat, er mit dem Geld nicht mehr viel anfangen kann. Erstens scheint mir Nakoshi ziemlich unsicher. Er klammert sich noch in gewisser Weise an Ito, und vielleicht hält diese Stütze ja noch lange genug. A ja, und zweitens ist der Versuchszeitraum begrenzt. Man kann die Story schon in wenige Tage pressen, aber ich glaube nicht, dass die Zeit (waren es 10 Tage?) dafür nicht reicht. Ein bisschen mehr Spiel schadet nicht.

Den zweiten Teil der Yakuza-Geschichte fand ich ziemlich aufschlussreich. Durch die vielen Informationen ist alles gut nachvollziehbar. Vielleicht ein Anhaltspunkt für die vielen weiteren Interpretationen, die eben nicht sehr aufschlussreich sind..

wenn man z.B. sieht, wie er den Yakuza-Boss im Nachhinein auslacht.
Ich glaube nicht, dass Nakoshi ihn wirklich auslacht. Er hat nur selbst die Ähnlichkeiten zwischen ihm und dem Yakuza erkannt. Er hätte vielleicht dasselbe getan, wäre er in dessen Situation gewesen, versucht diese Tatsache aber sich selbst gegenüber zu leugnen, indem er in auslacht. Vielleicht beneidet er den Yakuza sogar innerlich, weil dieser sich von seinen Schuldgefühlen loslösen konnte, indem er mit seinem Finger gebüßt hat, Nakoshi aber weiterhin an den seinen leiden wird.


Auch aus dem Hals werde ich nicht sonderlich schlau. Vielleicht eine versuchte Verletzung des Halses und seitdem schützt die alte Dame ihn? Wer weiß.
Ich würde etwas psychologisches hineininterpretieren. Schon mal von irgendjemandem ausgeschimpft worden? Da möchte man gerne sprichwörtlich den Kopf einziehen. Und nach nichts anderem sieht es hier aus. Da die Frau gerade nicht zur Schnecke gemacht wird, könnte es entweder eine dauernde, jetzt gerade nicht präsente Gefahr sein, vor der sie sich so schützen will. Oder ein Teil ihres Charakters, sich üblicherweise unterzuordnen oder der Konfrontation aus dem Weg zu gehen. Oder zumindest in die Richtung.


Seltsam dagegen finde ich, dass [...] Nakoshi bei sich gar nichts sieht. Vielleicht geht's ja auch nur bei anderen ...
Ja, glaube ich auch, dass er nur bei anderen etwas Ungewöhnliches sehen kann. Der Mensch kennt sich ja selbst am besten. Oder wie ich letztens gelesen habe, uns erscheint nur das als klar, was den gleichen Grad an Verwirrung besitzt wie wir selbst. Oder so ähnlich.

knox.overstreet
16.11.2006, 12:41
Hm, noch kein Thread dazu?

Das ist mein Lieblingsmanga von den Neuerscheinungen dieses Jahr.

Kurzinhalt: "Susumu Nakoshi ist arbeits- und wohnungslos. Er war bislang ein normaler Angestellter und kann sich deshalb mit diesem Leben nicht abfinden. Aus diesem Grund lebt er nicht zusammen mit den anderen Arbeitslosen im Park, sondern übernachtet immer in seinem Auto.
Sein Auto ist aus seiner Sicht sein Statussymbol, daß ihn von den anderen Arbeitslosen, den "Pennern", unterscheidet. So hungert er lieber, als einen leeren Tank zu riskieren. Von den anderen Arbeitslosen wird er deshalb der Automann genannt.
Eines Tages tritt Manabu Ito an ihn heran. Er ist Medizinstudent und sucht jemanden, der sich freiwillig einem medizinischen Experiment unterzieht. Er will jemanden ein Loch in den Kopf bohren und dadurch eine Art Sechsten Sinn aktivieren.
Doch Nakoshi ist dazu nicht bereit. Erst als sein Auto abgeschleppt wird und er Geld braucht, um es wieder auszulösen, ist er bereit, bei dem Experiment mitzumachen.
Der Eingriff erfolgt erfolgreich. Doch Nakoshi verspührt zu Manabus Enttäuschung keinen Unterschied, auch nicht, als sie gemeinsam Orte aufsuchen, an denen nachweislich Leute gestorben sind.
Aber als Nakoshi aus Versehen sich ein Auge zuhält, sieht er die Leute verändert. Es fehlen ihnen Teile des Körpers, sie haben Auswüchse oder sind gänzlich andere Wesen wie Bäume oder Fische.
Nakoshi erkennt durch einen Zwischenfall, daß er so das Wesen der Leute erkennen kann."


Kürzer habe ich es leider nicht gefunden.^^


2Bände sind schon erschienen und im Januar kommt der dritte. Kennt ihr den Manga? Wie findet ihr ihn??

Countess_D
16.11.2006, 16:26
Hört sich auf jeden Fall interessant an, da werde ich bestimmt mal reinschauen^^ Hast du evtl. auch ein paar Bilder?

imported_Zentrum
16.11.2006, 16:28
Original von Steay

2Bände sind schon erschienen und im Januar kommt der dritte. Kennt ihr den Manga? Wie findet ihr ihn?? Großartig, aber da es NICHT Gantz ist, könnte es sein, dass Yamamoto die Serie nie wieder aufnimmt. Die Serie pausiert nämlich schon seit gut einem Jahr. Dann wären sechs Bände alles, was wir jemals zu sehen bekommen.

knox.overstreet
16.11.2006, 16:35
@Countress

Auszug 1 (http://www.manga-sanctuary.com/captures/1686_homunculus0001.jpg)

Auszug 2 (http://www.manga-sanctuary.com/captures/1686_homunculus.jpg)

Auszug 3 (http://jpqueen.com/images/products/57047-2.jpg)

Leider habe ich keine dt. gefunden. Da gibts nicht viel. Aber so weißt du wenigstens wie die Zeichnungen aussehen und ich spoile nicht.^^


@Zentrum Du meinst in Japan, was? Das ist wirklich bedauerlich. Der Manga ist einfach klasse und endlich mal wieder was anderes. -____-

imported_Zentrum
16.11.2006, 18:20
Original von Steay

@Zentrum Du meinst in Japan, was? Das ist wirklich bedauerlich. Der Manga ist einfach klasse und endlich mal wieder was anderes. -____- Wir können in der Durststrecke bis zu seinem nächsten Projekt immer noch Koroshiya Ichi lesen. Und wenn ich ehrlich bin, ertrage ich diese Periode gerne, denn der Herr ist einer der wenigen, der von Manga zu Manga besser geworden ist.

Er hat erstaunlich weit aufgebaut, bedenkt man, dass eine schlechte Komödie über einen Transvestiten Narzisten das Fundament seines Werkes bildet und hat es irgendwie geschafft, sich von seiner Obsession mit sexueller Devianz in zähe und depressive Gebiete der Psychologie hineintreiben zu lassen. Besonders unterhaltsam wird das Mädchen diesbezüglich sein, welches ab Band Drei ihren Auftritt hat. Wie ich inzwischen feststellen durfte, ist sie zu gut neunzig Prozent dem Kapitel "Das junge Mädchen" aus Simone de Beauvoires "Das andere Geschlecht" nachgebildet.

Countess_D
17.11.2006, 21:52
Original von Steay
@Countress

Auszug 1 (http://www.manga-sanctuary.com/captures/1686_homunculus0001.jpg)

Auszug 2 (http://www.manga-sanctuary.com/captures/1686_homunculus.jpg)

Auszug 3 (http://jpqueen.com/images/products/57047-2.jpg)

Leider habe ich keine dt. gefunden. Da gibts nicht viel. Aber so weißt du wenigstens wie die Zeichnungen aussehen und ich spoile nicht.^^


@Zentrum Du meinst in Japan, was? Das ist wirklich bedauerlich. Der Manga ist einfach klasse und endlich mal wieder was anderes. -____-

Danke^^ Sieht wirklich gut aus! Kein Problem, französisch kann ich ^.~ (zumindest einigermaßen XD)

keranju
17.11.2006, 23:08
Hab beide Bände und finde ihn genial! Ich mag die Art Mangas sehr - schöne Zeichnungen^^

hermelin
18.11.2006, 10:47
Ich kenne auch die ersten zwei Bände und finde die Serie einfach großartig :love1:
Achja, laut Amazon.co.jp (http://www.amazon.co.jp/gp/search/ref=nb_ss_/503-0360864-1980725?__mk_ja_JP=%83J%83%5E%83J%83i&url=search-alias%3Daps&field-keywords=%83z%83%80%83%93%83N%83%8B%83X&Go.x=16&Go.y=14) erscheint der 7. Band am 30.November, also scheint die Serie doch wieder fortgesetzt zu werden ;)

knox.overstreet
18.11.2006, 15:31
Na das sind doch mal gute Nachrichten! :)

Tochiro
20.11.2006, 20:59
hab den homunculus vor einiger zeit blind gekauft, weil ich mich vor einigen jahren mit dem ursprung des begriffs auseinandergesetzt habe. flutscht bisher ganz gut, vielleicht ein bisschen zu sehr. damit meine ich hauptsaechlich die leichte verdaulichkeit des zweiten bandes, der schneller zu ende ist als man sich erwartet. ich werde am ball bleiben :cool:

Happosai-Fan
17.12.2006, 17:56
Ich habe heute den zweiten Band durchgelesen und bin immer noch ganz begeistert von der Serie.

Eine Frage jedoch hätte ich. Was ist das für ein Sonderband zu "Homunculus" (erschienen am 30.11.06) und worum gehts darin?

http://www.s-book.com/plsql/com2_detail?isbn=4091810276

Michel
19.12.2006, 11:12
Informationen aus dem Chat mit Efwe am 18.12.2006:

Homunculus verkauft sich nicht so zufridenstellend dass der Sonderband in Betracht gezogen wird. Efwe hofft aber dass Homunculus noch besser wird.

(Vielleicht kaufen ja einige erst wenn sich rumspricht dass die Story was an sich hat - was ja jetzt nach 2 Bänden noch nicht jeder sagen kann.)
Worum es in dem Sonderband letztlich geht kann ich auch nicht sagen, da ich des japanischen nicht mächtig bin und im Moment keine anderen Seiten finde.

hipgnosis
19.12.2006, 11:42
Ich war zwar gestern auch anwesend beim Chat - aber nur als Zuschauer - da ich nicht so Manga-Sattelfest bin.

Wäre es bei einer Serie wie Homunculus nicht auch möglich gewesen, z.b. eine Koproduktion mit den Franzosen einzugehen?
Das wird ja im Albenbereich sehr oft - auch gerade von Ehapa durchgeführt - da man sich doch einige Kosten ersparen, bzw. teilen kann.

In Frankreich gibt es derzeit schon den 5. Band der Serie und 6 sollen es ja nur werden, wenn ich richitg informiert bin.
Da lohnt sich natürlich zum jetzigem Zeitpunkt keine Zusammenarbeit mehr - aber was wäre denn z.b. wenn die Franzosen den hier angesprochenen Sonderband veröffentlichen?

Könnte man da nicht mal über eine Kooperation nachdenken?

Elice
19.12.2006, 15:28
Ähm, das wär das erste mal, dass ich von sowas höre?
Und das wurde wirklich schon öffter gemacht?

hipgnosis
19.12.2006, 16:32
Ähm, das wär das erste mal, dass ich von sowas höre?
Und das wurde wirklich schon öffter gemacht?

Na im Albenbereich schon - keine Ahnung ob das bei Mangas auch möglich wäre?

Aber eine Anfrage diesbezüglich wäre doch sicherlich mal ein Anfang - zumal mein Gedanke ja um so ein One-Shot-Projekt wie den Sonderband von Homunculus geht - nicht um eine grossangelegte Serie!

Elice
19.12.2006, 18:44
Mmmmh, vielleicht schlägts du das ma im Wünsche Forum vor oder so....
(ich kann das selber nich ganz erklären, aber scheint ne gute Idee zu sein)

Filmfreak
20.01.2007, 17:52
Susumu Nakoshi ist arbeits- und wohnungslos. Er war bislang ein normaler Angestellter und kann sich deshalb mit diesem Leben nicht abfinden. Aus diesem Grund lebt er nicht zusammen mit den anderen Arbeitslosen im Park, sondern übernachtet immer in seinem Auto.
Sein Auto ist aus seiner Sicht sein Statussymbol, daß ihn von den anderen Arbeitslosen, den "Pennern", unterscheidet. So hungert er lieber, als einen leeren Tank zu riskieren. Von den anderen Arbeitslosen wird er deshalb der Automann genannt.
Eines Tages tritt Manabu Ito an ihn heran. Er ist Medizinstudent und sucht jemanden, der sich freiwillig einem medizinischen Experiment unterzieht. Er will jemanden ein Loch in den Kopf bohren und dadurch eine Art Sechsten Sinn aktivieren.
Doch Nakoshi ist dazu nicht bereit. Erst als sein Auto abgeschleppt wird und er Geld braucht, um es wieder auszulösen, ist er bereit, bei dem Experiment mitzumachen.
Der Eingriff erfolgt erfolgreich. Doch Nakoshi verspührt zu Manabus Enttäuschung keinen Unterschied, auch nicht, als sie gemeinsam Orte aufsuchen, an denen nachweislich Leute gestorben sind.
Aber als Nakoshi aus Versehen sich ein Auge zuhält, sieht er die Leute verändert. Es fehlen ihnen Teile des Körpers, sie haben Auswüchse oder sind gänzlich andere Wesen wie Bäume oder Fische.
Nakoshi erkennt durch einen Zwischenfall, daß er so das Wesen der Leute erkennen kann."

Ich habe den Manga gelesen. Beide Bände um genau zu sein. Homunculus war nicht schlecht. Anfangs hatte ich etwas Schwierigkeiten mit den Zeichnungen, weil sie mir nicht so zusagten. Doch wenn man beim lesen ist, gewöhnt man sich dran. Die Story ist ebenfalls ganz interessant, doch was mir am Ende des 1. Bandes nicht so gefiel und ins lächerliche abdriftete, waren die “Halluzinationen” die er angeblich hatte. Das Wesen der Leute zu sehen ist das eine, aber so komisch, ist nicht schön. Auch der 2. Band mit dem Yakuza war nicht schlecht. Kein Manga der sich zu kaufen lohnt. Man bekommt eher Depressionen davon :)

Huckybear
21.01.2007, 13:55
Nach dem etwas textarmen 2 Band, gibt es nun wieder mehr zum lesen.
Im 3.Band legt Manabu Ito nun jede Menge medizinische und psychologische Erklärungen für die seltsamen Erscheinungen von Susumu Nakoshi ab.
Für Freunde dieser "Studiengänge" sicherlich sehr interessant.:D
Teilweise wird es anschließend irgendwie sogar richtig gruselig und unheimlich, ala the Ring bzw. Dark Water.
Zum Schluß nimmt Mangaka Hideo Yamamoto auch noch die gängigen Vorurteile bzw. seltsamen sexuellen Vorlieben seiner Landsleute aufs Korn.
Das Ende lässt eine krasse Wendung der bisherigen Handlung erwarten.
Der 3.Band ist inhaltlich heftig, aber sehr gut.:) ,Klasse !

Nereisa
22.01.2007, 16:39
Der 3.Band hat mich auch gut gefallen. sogar nen Tick besser als der 2.Band.
Da ich studienbedingt (Biologie) ja auch schon auf das Thema "Homunculi", sowie auf das Bild welches im Manga gezeigt wird, gestossen bin, fand ich es ganz interessant und spannend. Bin echt neugierig, was uns in den nächsten Bänden erwartet :D

Bastet
22.01.2007, 20:05
Ich verstehe trotzdem nicht weshalb nur ein Teil der Menschen Homunculi hat. Wieso soll Nakoshi selbst "der" Homunculus sein und diese Verzerrungen seine eigenen? Soll das heißen es sieht bei anderen Menschen nur die psychischen Schäden die er selbst hat? :confused:
Bisher hab´ ich gedacht die "normalen" Menschen sind mit sich selbst im Reinen und die mit Homunculus haben ihr persönliches Trauma (z. B. die halslose Frau = erlebte Strangulation). :kratz:

Kann mir das jmd. erklären? :(

Ostrapezoideum
22.01.2007, 21:23
Ich verstehe trotzdem nicht weshalb nur ein Teil der Menschen Homunculi hat. Wieso soll Nakoshi selbst "der" Homunculus sein und diese Verzerrungen seine eigenen? Soll das heißen es sieht bei anderen Menschen nur die psychischen Schäden die er selbst hat? :confused:
Bisher hab´ ich gedacht die "normalen" Menschen sind mit sich selbst im Reinen und die mit Homunculus haben ihr persönliches Trauma (z. B. die halslose Frau = erlebte Strangulation). :kratz:

Kann mir das jmd. erklären? :(

Es könnte die Sorte geben, die nur in bestimmten Situationen "nicht mit sich selbst im Reinen ist" und die, deren Problem so gelagert ist, dass es sich auf das gesamte Erscheinungsbild niederschlägt. Man könnte auch von verschiedenen Graden sprechen, also der andere mehr, der andere weniger. Dafür spricht die Frau in Band 2, der ein Geschenk gemacht wurde.

Aber vielleicht hat Nakoshi auch nur dann Visionen, wenn der andere sich gerade beobachtet fühlt, also sei es von ihm oder von anderen. Ich will damit sagen es könnte ja nur in zwischenmenschlichen Beziehungen zum Tragen kommen. Denn dort findet eine unbewusste Reflektion der eigenen Persönlichkeit statt. Ist die Person dagegen ubeobachtet, fühlt sie sich mit sich im Einklang, kann sie ganz sie selbst sein.
Kurz nachdem Nakoshi von Ito auf seine eigenen Probleme angesprochen wird, sieht er bei sich selbst Homunculi - Die Patienten in der Psychiatrie waren alle unbeobachtet, zumindest wussten sie nichts davon.

Bei dem Mädel in dem Schaufenster könnte es ein Zusammenspiel aus den zwei Vermutungen sein. Die anderen können etvl. anders mit der Situation umgehen (vielleicht mehr Erfahrung o.ä.) und die Tatsache, dass sie beobachtet werden ausblenden.

Naja, bin auch noch etwas ratlos, wie man sieht ^^"
Was mir vor allem noch keinen Aufschluss geben will ist der Wasser-Homunculi von Ito. Wann ist er jetzt Wasser und wann ist er unsichtbar? Bzw. wieso behauptet Nakoshi er würde lügen als er unsichtbar wird...

Band 3 war teilweise richtig gruselig... Bei der Szene mit dem Kopf im Kaufhaus ist es mir schon ein kleiner Schauer über den Rücken gelaufen ^^"
Also ich werde die nächsten Tage weiter Homunculi studieren. Die Bände nochmals lesen und jedes verdächtige Panel analysieren *g* Daumen hoch für diesen Manga, wird immer besser, danke EMA =)

Elice
25.01.2007, 16:32
Das mit dem "sich beobachtet fühlen" klingt sehr plausibel. Vielleicht wird es ja auch noch aufgeklärt, ma sehn
Ito reagiert immer auf ganz bestimmte Situationen. Z.B. war sein Körper aus Wasser, als er intensiv an das Mädchen gedacht hat und es hat in bestimmten Situationen immer an bestimmten Stellen angefangen zu blubbern (bei der Szene über das Leiden an der Stelle, wo sein Herz wäre). Als er aber gesagt hat, dass er das Mädchen geil finden, war er durchsichtig. Da sagt Naoshi "Du lügst", weil er meint, dass das Blubbern mit seinen Gefühlen zusammenhängt und er hat ja gemerkt, dass es aufhörte, soald er ihn darauf ansprach.
Ich denke ma, dass, immer wenn Ito irgendetwas aufregendes fühlt, er Wasser ist und dann mit dem Blubbern. Wenn er aber unsichtbar ist, dann, weil er es will, vielleicht um sich anzupassen, oder um Gefühle zu verstecken.(ich halte da seinen Vater für den Grund)

Saya
27.01.2007, 16:39
Hm, ich denke nicht, dass "sich beobachtet fühlen" etwas mit den Homunculi zu tun hat. Es ist wohl eher so, dass Nakoshi die Menschen immer dann als "Monster" sieht, wenn sie ihm in gewisser Hinsicht ähnlich sind. Aber um das richtig beurteilen zu können, wissen wir leider noch zu wenig über Nakoshi und seine Vergangenheit.

Sehr spannend finde ich, dass Nakoshi jetzt den Roboterarm des Yakuza-Typen hat. Was das wohl bedeutet? Vielleicht dass er langsam beginnt, seine eigenen psychischen "Verzerrungen" zu sehen? Das wäre eigentlich gar nicht schlecht. Man sagt ja, "Einsicht ist der erste Schritt zur Heilung", und die hätte auch Nakoshi dringend nötig!
Außerdem scheint er den Homunculi nicht helfen zu wollen, weil sie ihm leid tun, oder weil er so ein mitfühlender Mensch ist, sondern eher, weil er die "Monster" beseitigen will, die ihm Angst machen. Nakoshi ist zwar ein sehr interessanter Charakter, aber ich mag ihn einfach nicht. :(

Ich denke, Itos Homunculus besteht immer aus Wasser. Man sieht es nur nicht, wenn es ruhig ist. Man erkennt erst, dass es sich um Wasser handelt, wenn es "blubbert". Und diese Blubberblasen tauchen anscheinend immer dann auf, wenn Ito in irgendeiner Form aufgeregt ist. Wenn er lügt, fühlt er nichts.

Die Kombination Sandmädchen/Wasserjunge gefällt mir sehr. Das hängt wohl mit "Gegensätze ziehen sich an" zusammen. :)

Kurogane
27.01.2007, 20:04
Endlich, endlich, endlich habe ich auch den 3. Band von Homunculus. Grausame Sache, dass wir jetzt wieder so lange auf den nächsten warten müssen.

Ich schließe mich an dieser Stelle auch der Theorie an, dass Homunculi-Ito immer aus Wasser besteht und nicht zwischenzeitlich unsichtbar ist. Im Prinzip sehe ich das wirklich genauso wie Saya. Was dabei immer noch ganz interessant war, dass anscheinend immer nur ganz bestimmte Körperteile erregt waren. Bei der Rede um seinen Vater sein Herz und bei dem Mädels im Schaufenster ... na ja, ihr wisst schon. :D

Warum Homunculi-Ito nun aber aus Wasser besteht, ist eine andere Frage. Vielleicht ist es sein sehr einnehmendes Wesen, wie wir das bei dem Sandmädchen gesehen haben, die bei der Berührung etwas schlammig wurde.

Einen Fakt, auf den ich an dieser Stelle aufmerksam machen möchte: Sagt man nicht allgemein, dass man die Dinge als Beispiel nimmt, die man eventuell persönlich erlebt hat? Ich finde es nämlich ziemlich interessant, dass Ito die ganze Homunculus-Sache anhand der Liebe bzw. dem Hass zum Vater erklärt hat. Könnte vielleicht seine eigene psychische Verzerrung darstellen.

Mit den psychischen Verzerrungen würde ich mich auch der Theorie von Saya anschließen. Nakoshi kann nur die Homunculi sehen, die ihn selbst betreffen und mit denen er sich identifiert. Im Prinzip haben wir das bereits am Yakuza-Boss gesehen, dass er etwas ähnliches erlebt hat. Und sein Charakter scheint ja auch dem des Sandmädchen etwas zu ähneln, wie Ito das scharfsinnig bemerkte.

Den Mecha-Arm hat er vermutlich bekommen, weil erkannt hat, dass er genau dasselbe Problem wie der Yakuza-Boss mit sich herumschleppt. Jedoch hat er es im Vergleich zu ihm noch nicht gelöst, weswegen sein Arm im Mecha-Style erstrahlt. Sobald er die Sache mit Ken verarbeitet hat, verschwindet er vielleicht wieder.

Noch gesondert was zum Sandmädchen:
Ich muss schon sagen, dass ich die ganze Aktion ziemlich krass finde. Besonders diese Schaufensterszene mit dem Posing lässt einiges erahnen, in welche Richtung sich der Manga entwickeln könnte. Ich bin ziemlich gespannt, wie sich die Sache auflösen wird und ob Ito seinen "Trieben" nachkommen kann.
An dieser Stelle mal eine Frage, die eventuell schon spätere Kapitel des Manga kennen:
Kann es sein, dass Nakoshi diesem Mädchen noch an den Füßen rumknabbert? Irgendwie hatte ich beim groben Durchblättern so eine Szene im Kopf, konnte sie aber nicht wirklich auf Grundlage von Band 2 einordnen. Eine kurzes "Ja" oder "Nein" würde mir auch schon genügen. ;)

Insgesamt kann ich nur sagen, dass sich Homunculus wirklich klasse entwickelt. Ich hatte wirklich meine liebe Mühe, den Band gestern Abend aus der Hand zu legen, weil ich noch was anderes vor hatte.

Saya
28.01.2007, 18:23
Noch gesondert was zum Sandmädchen:
Ich muss schon sagen, dass ich die ganze Aktion ziemlich krass finde. Besonders diese Schaufensterszene mit dem Posing lässt einiges erahnen, in welche Richtung sich der Manga entwickeln könnte. Ich bin ziemlich gespannt, wie sich die Sache auflösen wird und ob Ito seinen "Trieben" nachkommen kann.
An dieser Stelle mal eine Frage, die eventuell schon spätere Kapitel des Manga kennen:
Kann es sein, dass Nakoshi diesem Mädchen noch an den Füßen rumknabbert? Irgendwie hatte ich beim groben Durchblättern so eine Szene im Kopf, konnte sie aber nicht wirklich auf Grundlage von Band 2 einordnen. Eine kurzes "Ja" oder "Nein" würde mir auch schon genügen. ;)
An den Füßen knabbern?! Nicht das ich wüsste, und ich hab alle Bände bis auf den neuesten gelesen.
Aber was den anderen Punkt betrifft, hast du recht. Die Geschichte wird später tatsächlich teilweise ziemlich krass, allerdings wohl nicht so, wie du es dir vorstellst.
Na ja, ich will ja nicht zuviel verraten, es sei denn, du möchtest es unbedingt wissen.

Warum Ito ausgerechnet aus Wasser besteht, würde ich auch gern wissen. So ganz kann ich es mir noch nicht erklären. Vielleicht ist das ähnlich wie bei dem Sandmädchen, dass er sich jeder beliebigen Form anpasst, selbst aber keine Form hat. Das würde auch erklären, warum er sich sofort für das Mädchen interessiert hat. Wahrscheinlich hat er eine Gemeinsamkeit unbewusst wahrgenommen.

Ostrapezoideum
28.01.2007, 22:33
Es gibt viele Hinweise darauf, dass Nakoshi nur Dinge sehen kann, die ihn selbst betreffen. zB die Aussage von Ito: "Schonmal daran gedacht, dass du der Homunculi bist". Allerdings frage ich mich, wieso er dann Homunculi bei Frauen sehen kann.... das hat in mir den Anschein geweckt, dass es doch eher etwas mit "sich beobachtet fühlen" zu tun hat.
Die einzige Erklärung die ich immo dafür finden kann wäre, dass er es in etwa nachvollziehen kann wie sich ein Mädchen fühlt. Also eher durch dieses große "Unbewusste".
Was wiederrum dazu führen sollte, dass er bei jeden Menschen Homunculi sieht.
Aber vielleicht überinterpretiere ich damit ein wenig...

Shukriyya
29.01.2007, 08:28
Warum sollte er die Homunculi bei Frauen nicht sehen können? Eigenschaften, psychische Krankheiten etc. sind doch nicht nach Geschlecht aufgeteilt.

Ostrapezoideum
29.01.2007, 13:05
Psychische Krankheiten unterscheiden sich an sich nicht, da hast du schon recht. Aber die Ursachen für die Krankheiten, die sich ja ganz explizit in dem Homunculi auszudrücken scheinen, schon.
Depression z.B gibt es die gleiche Symtomatik bei Mann und Frau. Die Ursachen dafür sind aber meistens andere.

Aber ich hab mich ja auch schon mehr oder weniger korrigiert. Der Geschichte nach zu Urteilen, bezieht es sich wirklich auf seine eigene Erfahrung.
Ich fasse das somit als eine leichte Unlogik in der Geschichte auf - Wenn es nämlich auf eigenen Empfindungen basiert düfte er zwar Anzeichen eines Leidens der Person erfassen, nicht aber deren genauen Ursachen offenbart bekommen (Zumindest nicht bei allen). Außerdem müsste seine subjektive Sicht der Dinge hin und wieder zu Fehlinterpretationen führen.

Es sei denn es spielt noch mehr als seine eigenenen Empfindungen in die Bildung eines Homunculi ein, was das ganze wieder Logisch machen würde.

XD naja, wie schon gesagt, ich nehm Dinge des öfteren zu genau. Ist ja keine realistische Erzählung sondern ein Mystery-Manga.

Elice
30.01.2007, 14:40
Itos Form is ja wirklich sehr speziell. Aber es is bei ihm ja nicht dasselbe, wie bei dem Sandmädchen, da er ja seine Form immer beibehält.
Er will irgendwie die Eigenschaften des Wassers annehmen. zb dass es durchsichtig ist und dadurch so anpassungsfähig oder dass man sieht an der kleinsten Welle eine Gefühlsregung, die er anscheinend zu unterdrücken versucht, damit es zum Normalzustand wird (was irgendwie im Gegensatz zu seinem Äußeren steht, was ja nicht ganz normal ist).

imported_D-Reaper
30.01.2007, 17:40
Einer von wehnigen Mangas die ich heute noch lese! Hammergeile Story und supergeniale Zeichnungen!
Witzig finde ich wie teilweise die Menschen dann aussehen wenn Susumu sie mit seinem "dritten Auge" sieht! :D
Meine Favouriten; der Peniskoepfige mann, die Baumtussi und das staelerne Ei mit den Auge! :ugly:
Dumm nur das man ewig auf den naechsten Band warten muss! Gutes braucht eben seine Zeit!

knox.overstreet
15.02.2007, 02:36
Jap, Band 3 war richtig geil auch wenn mehr Erklärungen als Handlung war, aber das Sandmädel war auch toll. Ich hoffe der Manga geht noch eine Weile und kommt schneller raus! :)

Yousuf
27.04.2007, 22:26
man schade ich hab das manga noch nie gelasen aber ich n paar mal davon erzählt bekommen.
und wenn ich hier so rum lese bekomm ich so richtig lust drauf......
scheint das geld wert zu sein. danke für die ganzen auskünfte
schreibt weiter, ich freu mich auf mehr infos und wie weit die geschichte schon ist ;)

rachi
21.05.2007, 21:45
Ich bin heute endlich mal dazu gekommen mir den ersten Band zu kaufen. Genialer Manga mir gefällt vor allem dieser leicht ironische Ton in der Geschichte!

Eraclea
24.05.2007, 20:27
Ich hab mir die ersten 3 Bände von ner Feundin ausgeliehn und wurde regelrecht
weggefegt. Die Story is absolut genial, die Zeichnungen realistisch und lebensecht.
Was soll ich sagen, das bedeutet Nachkauf... :coool:

Band 4 kommt ja nun auch bald. Vielleicht hol ichs dann mal... :wiry:

knox.overstreet
16.06.2007, 21:49
Liest jemand den Manga hier richtig ernsthaft?


Wie findet ihr den Handlungsverlauf?

Eraclea
17.06.2007, 11:06
Der Handlungsverlauf is super. Hab zwar den 4. noch nicht gelesen, aber bis dahin wars absolut spannend gemacht. Solltest du wirklich mal reinschaun, wenn dus noch nich gemacht hast. :drück:

knox.overstreet
17.06.2007, 18:56
Ich habe den Thread eröffnet. -___-


Ich dachte man kann hier etwas diskutieren oder Gedanken austauschen.

Saya
27.07.2007, 14:32
*Thread hervorkram*
Hat schon jemand Band 5 gelesen?
Ich sag nur: KRASS!!

Happosai-Fan
01.08.2007, 16:34
Ja, war wirklich sehr heftig. War also gerechtfertigt, dass der Band eingeschweißt wurde. Auf der letztjährigen Frankfurter Buchmesse konnte ich bereits einen Blick in Band 6 werfen und: Es wird auch wieder heftig weitergehen.

Happosai-Fan
01.08.2007, 16:38
Hat jemand hier mittlerweile den 5. Band? Der Band war wirklich heftig. Alle, die es gelesen haben, wissen, worum es geht.

cup.of.coffee
01.08.2007, 16:44
Original von Gothic Sports
Kein Manga der sich zu kaufen lohnt. Man bekommt eher Depressionen davon :)
Manche mögen solch düstere Manga und stehen darauf. Heißt nicht, dass es sich deswegen nicht zu kaufen lohnen sollte, nur weil es düsterer und dunkler ist als andere.


Ich fand's bisher ganz interessant und bin momentan auch am überlegen, würd's mir persönlich aber nicht selbst holen, da ich einfach das Geld für nicht ausgeben würde (hab halt die Möglichkeit es von einer Freundin auszuleihen.)

Elice
03.08.2007, 13:53
Ich hatte mich schon gewundert, dass der Band eingeschweisst wurde, aber es ist wirklich nicht ohne Grund....teilweise fand ichs schon ziehmlich eklig und zu heftig....

Ich bin ja gespannt, was jetzt aus dem Mädchen geworden ist.

Michel
03.08.2007, 16:21
Zu krass. Ich bin mir überhaupt nicht sicher in welche Richtung sich das ganze nun entwickeln soll.
Und vor allem was dieser Band allgemein zur Charaentwicklung beigetragen hat, außer dass er hervorhebt dass Nakoshi so langsam nicht mehr ganz zwischen Wirklichkeit und Trugbild unterscheiden kann bzw. sich alles in seinem Kopf vermischt. Dementsprechend nun wohl auch sein Handeln...

Hm, weiß nich wie man das interpretieren soll...

Elice
03.08.2007, 17:20
Nakoshi hat diesmal ja richtig Panik bekommen.
Man weiss ja bisher noch nichts über den Grund, warum er obdachlos ist. Das wird sich jetzt wohl bald ändern...
Ich denke, dass sein Charakter sich durch die Begegnungen mit den Homunculi schhon ändert. In welcher Weise das diesmal geschehen ist, werden wir vielleicht erst im nächsten Band sehen.

Aikuko
03.08.2007, 18:39
Ich weiß nicht, ob da irgendein Verkäufer ein offielles Ansichtsexemplar ausgepackt hat oder das nur wieder 10jährige Fangirlies gemacht haben in der Hoffnung es wäre ein Yaoi-Manga, jedenfalls lag ein Band ausgepackt da. Na ja, das Einpacken hats da wohl ziemlich gebracht. *hust*

Ich denke, einerseits wollte der Mangaka zeigen, wie extrem diese Homunculi Nakoshi mittlerweile bedrücken, beeinflussen, etc.
Andererseits soll der Leser keinerlei Verständnis, Mitleid, gewisses Mitfühlen mehr zeigen, sondern als purer Zuschauer objektiv betrachten. Zumindest drängt sich mir da diese gewisse Parallele mit Brecht auf.

Ach ja, und ohne die weiteren Bände zu kennen spekuliere ich einfach mal über das weitere Geschehen. Ich denke nicht, dass das als Spoiler gilt, denn es muss ja auch nicht so weiter gehn. Falls mir da aber jemand, der die späteren Bände schon kennt, widersprechen will, soll er das bitte in einem Spoiler tun.
Vielleicht wird Nakoshi noch aus irgendwie gearteten Gefühlen gegenüber gewissen Homunculi einen Menschen umbringen. Wahrscheinlich wird er aber irgendwann von der Polizei gejagt, und irgendwann, vielleicht gerade, wenn er das übrige Geld überreicht bekommt (hätte so eine Ironie des Schicksals, die perfekt passen würde), in U-Haft oder gleich in die Psychatrie gesteckt. Vielleicht setzt er dort auch noch seinem Leben ein Ende.

Elice
07.08.2007, 16:02
Die Homunculi verfolgen ihn richtig und er will sie loswerden....
Dass es dann auch auf einen Mord hinausläuft, halte ich nicht für unwahrscheinlich.

Tochiro
22.10.2007, 21:25
für mich war der letzte band hart an der grenze. sowas widerliches habe ich selten gesehen ;)
auch sonst war ich nicht gerade begeistert. die geschichte wurde nur wenig vorangetrieben. stattdessen hat man sich lieber aufs gefummel ausführlichst konzentriert, als wäre der meister mit dem auto im sand steckengeblieben und so ganz ohne hilfe auch nicht mehr wieder herausgekommen.

ganz klar der schwächste band.

Hluhluwe Umfolozi
20.11.2007, 12:26
Und schon ist der nächste Band da und er ist nicht besser. Außer etwas biografischem Hintergrund und der Tatsache, das man sich auf seine Kündigung ergehen kann waren für mich keine neuen Erkenntnisse dabei. Lesedauer: ca. 15 Minuten, und ich habe mir viel Zeit gelassen. Nach dem schwachen letzten Band ein neuer Tiefpunkt. In den nächsten Band schaue ich vor dem Kauf rein, dann ist es mit der Serie leider vorbei. Vielleicht noch ein Kalauer hinten dran: Die Serie hat für mich ihr Potential - Achtung - irgendwie verschossen... :(

ova
24.11.2007, 21:27
Hallo,
ich bin der ova und ich bin seit Heute ein weiterer Member von Mangaplanet.de
Ich habe mich hier angemeldet um mit euch über alle Möglichen Mangas zu Diskutieren uvm, ;)
jetzt werden ein paar Posts kommen: Warum ich diesen Hallo Post ausgerechnet im Hommunculus Thread schreibe?
Nunja es liegt daran das ich seit einer weile angefangen habe neben den Carlsen Manga Serie One Piece auch die Serien von Tokyopop und EMA zu lesen. Der erste Manga von EMA ist bei mir der Hommunculus und deswegen schreibe ich diesen Post hier rein ^^

Ich bin zurzeit bei Band 2 und werde versuchen die Bände 2-5 welche ich gekauft habe ,aber noch nicht gelesen habe, zu lesen.
Ich finde den Manga ziemlich spannend so das er mich direkt in seinen Bann gezogen hat. Den Still finde ich um etwas 2/4 den von Gantz ziemlich ähnlich und die Story ist genauso düster was mir noch mehr lust an Hommunculus verschafft.
Es ist ziemlich schade das Hommunculus in der Ecke eines Ladens einfach liegt aber solange EMA nicht wie Planet Manga ist, ist die Welt in Ordnung.
Wie viele Hommunculus Bände gibt es und in welchen Zeiträumen erscheint es in Deutschland?

Shukriyya
24.11.2007, 21:58
In Japan gibt es bisher 8 Bände und die Serie ist noch nicht abgeschlossen. Wann diese Bände bei uns erscheinen werden ist noch unklar, da sie im neuen Programm (Sommerprogramm 2008) nicht auftauchen. :(

Elice
24.11.2007, 23:54
Ich fand den neuen Band auch nicht sonderlich ansprechend.....es ist im Prinzip zur Hälfte genau wie der letzte Band; nur dass eben noch der Teil mit der Kündigung und dem kleinen Rückblick war.....das hat mich so n bisschen hoffen lassen (vor allem die Szenen im Park und am Meer).

ova
25.11.2007, 19:58
Ich finde Hommunculus sehr spannend aber wegen dem kaum vorhandenem Text in den Bänden 3-5 hatte ich die Bände in nichtmal 1 Stunde durch gehabt was ich für den Preis von 6,50€ pro Band ziemlich wenig finde aber trotzdem finde ich den Manga sehr spannend.

Elice
27.11.2007, 11:27
Die Lesezeit an sich dauert ja auch nicht lange....
Allerdings ist ein Comic ja nicht nur was zum Lesen, sondern auch zum Bilderangucken. XP

Susumu
28.11.2007, 18:03
Für mich ist HOMUNCULUS der mit Abstand beste Manga, den es auf deutsch zu kaufen gibt. Gebe zu, dass die letzten beiden Bände nicht mehr ganz so toll sind wie 3 & 4 aber immer noch besser als Band 2. (Zu der Zeit hätte ich doch fast gedacht, DEATH NOTE könnte HOMUNCULUS vielleicht das Wasser reichen.) Den Mangel an Text sehe ich nicht als Nachteil, obwohl man das erste Mal immer sehr schnell durch ist. Dafür gibt's somanche Details, die einen zweiten oder dritten Durchgang wirklich lohnend machen. Und psychologisch ist die Geschichte wirklich spannend gestaltet.

Den einzigen Manga, den ich bislang entdeckt habe, der da rankommt (obwohl man die beiden genremäßig wirklich nicht vergleichen kann, auch wenn beide Seinen sind) ist SAMURAI EXECUTIONER, aber der ist auf deutsch nicht absehbar, weswegen ich da mal die (leider recht klein und gespiegelt gedruckte) US-Ausgabe begonnen habe.

Elice
29.11.2007, 12:29
Bei solchen Serien finde ich es nur sinnvoll, das ganze mehrmals zu lesen....

Shukriyya
01.12.2007, 15:54
Aus dem Fragethread:


192) im nächsten programm wird es einen weiteren band von "homunculus" geben.

Elice
05.12.2007, 08:31
So schnell schon?
Das ist dann auch schon der aktuelle Band aus japan, oder?!

Shukriyya
05.12.2007, 11:21
In Japan gibt's zurzeit 8 Bände.

Elice
12.12.2007, 09:05
Wie schnell arbeitet der Mann denn?
Im Schnitt bestimmt ein Band pro Jahr, oder?!

Susumu
12.12.2007, 09:54
Die ersten Bände (http://www.animenewsnetwork.com/encyclopedia/manga.php?id=4407&page=28) sind schneller erschienen, allerdings fehlen hier die Angaben zu 7 & 8, schätzungsweise läuft's aber auf einen Schnitt 1 Band pro Jahr hinaus, da der 6. im Herbst '05 erschienen ist. Mag ja sein, dass die Entscheidung zu Sammelbänden in Japan erst etwas spät gefallen ist.

ova
20.01.2008, 11:21
Jop das stimmt und bei uns erscheinen wahrscheinlich die Bände 7-8 erst im Jahr 2009 -,-

Susumu
20.01.2008, 11:53
Owaija, habe erst jetzt gesehen, dass kein Veröffentlichungsdatum für Bd. 7 bekannt ist (das gab es doch schon mal für März oder so?) und im "Programm bis Sept." nichts gelistet ist.

Ein längeres Intervall wäre ja nicht so schlimm, wenn man deshalb dann erst später "bei den Japanern aufläuft", aber ein Jahr warten auf Band 7, der dann zeitgleich (oder nach) Bd. 9 in Japan erscheint wäre ja wohl auch sinnlos. Hoffentlich hält noch die Zusage auf eine Fortsetzung! Da war doch noch nichts gegenteiliges zu vernehmen, oder?

Happosai-Fan
20.01.2008, 12:33
Nein, da war noch nichts Gegenteiliges zu vernehmen. Im Winterprogramm 2008/09 soll der nächste Band erscheinen ...

ova
25.01.2008, 20:33
Ich hoffe mal das Homunculus nicht eingestellt wird denn es wäre einfach zu schade für diese Serie denn es ist sehr Modern gezeichnet und ist dazu sehr spannend.

Nandu
04.05.2008, 19:39
Ich hab mir die ersten beiden Bände gekauft und auch gleich gelesen und war sofort begeistert. Schon nach den ersten paar Seiten hat mich die Story gefesselt, obwohl da ja eigentlich noch gar nicht so viel passiert ist.

Den Zeichenstil finde ich auch unglaublich schön, vor allem weil er hervorragend zur Handlung passt; besonders die detaillierten Hintergründe sind mehr als sehenswert.
Die nächsten vier Bände hab ich mir auch schon gleich bestellt - hoffentlich flattern die bald bei mir ins Haus. :rolling:

Ich hoffe allerdings inständig, dass EMA den 7. bzw. die Fortsetzungsbände auch noch herausbringt, wäre ja sonst wirklich schade drum.
Nun ja, ich werde mich jetzt etwas genauer im Adult-Programm von EMA umgucken, wenn da solche Schätze warten... *g*

San

knox.overstreet
04.05.2008, 21:47
Kennst schon EDEN?

Stobo
04.05.2008, 22:21
Eden ist definitiv zu empfehlen.

Ich habe mir vor 2 Tagen den vierten Homunculus Band durchgelesen. Ich fand ihn wie immer nicht schlecht, aber ich fand ihn nich so cool wie die vorherigen. Es wurd sich nur auf das Mädel bezogen, und die ganzen Zusammenhänge die dann immer wieder gezogen wurden ala "du bist Jungfrau" "Nein DUU bist Jungfrau" ein wenig konfus ^^ Aber das Ende hat auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht :)) Wie gefiel euch der vierte Band?

Werd mir dann die Tage auf jeden Fall den fünften Band holen *froi*

Nandu
05.05.2008, 20:47
Original von Steay
Kennst schon EDEN?

Wenn das an mich gerichtet war - nein, kenne ich nicht. Hab mich aber extra ein bisschen darüber informiert. Science Fiction ist aber nicht so wirklich meins... werde die Serie aber mal im Hinterkopf behalten.

Zu Homunculus muss ich sagen, dass ich auch die Cover-Gestaltung sehr ansprechend finde (alleine die Prägung hat was), ist zwar sehr schlicht gehalten, aber das macht irgendwie auch wieder was her. Hat jemand vielleicht Bilder der Originalcover?

San

knox.overstreet
05.05.2008, 22:14
@san-chan

Also der Science Fiction Aspekt ist da nicht wirklich so stark muß ich sagen. Hat eher was mit Philosophie und Politik zu tun. ;-)

Ansonsten auf jeden Fall die Mangas Monster und 20th Century Boys. Daran kommste nicht vorbei!

witzlos
06.05.2008, 07:15
soo..hab jetzt mal son bissi über den manga geforscht..und finde ihn gar nicht so schlecht..zumindest das was ich gehört/gelesen habe..ist eine überlegung wert ihn ma anzulesen...^^ :]

Nandu
08.05.2008, 13:31
Original von Steay
@san-chan

Also der Science Fiction Aspekt ist da nicht wirklich so stark muß ich sagen. Hat eher was mit Philosophie und Politik zu tun. ;-)

Ansonsten auf jeden Fall die Mangas Monster und 20th Century Boys. Daran kommste nicht vorbei!

Hm... wenn das so ist, dann wäre wohl ein Kauf wirklich eine Überlegung wert... Muss ich mir noch überlegen, die Serie ist ja auch etwas länger.
Was Monster angeht, das würde ich mir sofort zulegen, aber der erste Band ist leider vergriffen, hab mich schon umgesehen. :(
Bei 20th CB scheinen ebenfalls einige Bände nicht mehr erhältlich zu sein, wirklich schade...

@Maru: Ich kann dir nur empfehlen, dies zu tun, wirst es sicherlich nicht bereuen. :)

Zitat von efwe aus dem EMA-Forum:

wir wissen noch nicht, wie es mit "homunculus" weiteregehen wird. die verkäufe waren schlechter als bei "monster".

Sieht also nicht so rosig aus... Ich versuche schon, den Manga etwas bekannter zu machen (auch hier in der Sig.), aber ich weiß nicht, ob das so viel bringt...
Hoffentlich ringen sich noch ein paar Leute durch, dem Manga eine Chance zu geben!

San

Shukriyya
08.05.2008, 14:25
Überrascht wohl niemanden, nachdem Homunculus im neuen Programm nicht aufgetaucht ist. Hoffentlich findet sich ein Weg, die Serie zu Ende zu bringen.

San, vielleicht kannst du Monster und 20th Century Boys irgendwo gebraucht finden? Urasawa gehört zu meinen Lieblingsautoren, und die beiden Serien sind wirklich toll.

Shukriyya
08.05.2008, 14:35
Schlechte Nachrichten, die aber wohl für niemanden wirklich überraschend kommen:


290)
wir wissen noch nicht, wie es mit "homunculus" weiteregehen wird. die verkäufe waren schlechter als bei "monster".

Daumen drücken, dass EMA einen Weg findet, die Serie zu Ende zu bringen.

FlyingDragon
08.05.2008, 14:59
Hoffentlich stellen sie sie nicht ein! Wo ich doch erst vor kurzem mir alle bisher erschienen geholt habe....Wär echt traurig deswegen!:(
Daumendrücken, dass sie nicht eingestellt wird!!!

Yamina
08.05.2008, 18:37
oh mann, ich hoffe echt ema bricht die serie nicht ab, soner bringt pro jahr, oder 1 1/2 jahre einen band, es gibt in japan glaub ich auch erst 8.

Kurogane
08.05.2008, 20:01
Neeeeeeeeeein!! T__________T
Das kann mir EMA echt nicht antun und diesen genialen Manga einstellen. Ich hoffe echt, dass man irgendwie ne Lösung dafür findet. Ein Erscheinungsrhythmus wie bei Naru Taru wäre für mich alle mal befriedigender als eine komplette Einstellung. Ich hoffe, man überlegt sich das gut.
Und hieß es nicht mal, dass Homunculus zwar nicht überwältigend, aber dennoch recht pasabel laufen soll? Dann haben vielleicht doch die letzten beiden Bände einige Leser verschreckt ...

Susumu
08.05.2008, 20:43
Finde das mehr als nur traurig. Monster? Naja.:rolleyes: Hatte die Reihe nach dem 1. Band abgeschrieben, weil mir die Charaktere so platt vorgekommen sind, möglich das das übereilt war. Aber Homunculus ist doch wirklich ein anderes Kaliber.

Andererseits: Naru Taru lief doch auch schlimmer als Monster und wurde durchgezogen? Solange Homunculus gesamt nicht mehr als 12 Bände haben wird, was noch nicht abschätzbar aber eigentlich auch nicht anzunehmen ist müsste die Hoffnung doch noch bestehen bleiben? Immerhin ist die Axt noch nicht gefallen.

Verdammt, wenn man bedenkt, was hier für ein Geheule losgetreten wurde, weil bestehende Serien preislich angehoben wurden. Von mir aus könnten die weiteren Homunculus-Bände das doppelte kosten, bei diesem Ausnahmemanga wär's mir das locker wert.

Shadowguy
09.05.2008, 06:14
du hast auf jeden fall zu früh aufgehört, denn obwohl ich humunculus toll finde ist monster klar um längen besser!

hoffe auch das EMA dann zumindest noch so einen band pro jahr bringen kann, da man hier nichtmal auf englisch ausweichen kann wäre es schade wenns nicht weitergeht. aber mit sowas muss man bei so ner serie ja leider immer rechnen, war schon klar das die sich nicht verkauft

Susumu
09.05.2008, 08:36
Was mich am 1. Monster-Band so abgeturnt hat war diese moralinsaure Charakterzeichnung mit dem Holzhammer, ansonsten hätte es mich schon interessiert. Aber wenn diese Trulla mein: "Natürlich ist es wichtiger vor allem die reichen und mächtigen Patienten zu versorgen" und der strahlende japanische Held inmitten der korrupten deutschen Ärzteschaft quasi den Leser belehrt: "Nein, das ist grundfalsch, alle Menschen sind gleich viel wert", dann hat das so etwas plumpes an sich, dass das allein leider den Ausschlag gab, dass ich die Serie gleich wieder bleiben habe lassen.

Homunculus hat auch gesellschaftskritische Untertöne, Obdachlosigkeit, die in Japan weit verbreitete Fetischierung von Schulmädchen, aber diese Themen werden hier harmonischer eingewoben ohne plump geschwungenen Zeigefinger.

Ich bin aber mittlerweile auch schon zum Schluss gekommen, dass ich Monster zu früh abgeschrieben habe. Immerhin gefällt mir 20th Century Boys ausnehmend gut. Nicht so gut wie Homunculus wohlgemerkt, wird mir ehrlich gestanden auch etwas zu sehr in die Länge gezogen, aber doch so gut, dass ich inzwischen bedaure Monster nicht weiter verfolgt zu haben als noch alle Bände problemlos lieferbar waren.

Happosai-Fan
09.05.2008, 09:38
hoffe auch das EMA dann zumindest noch so einen band pro jahr bringen kann, da man hier nichtmal auf englisch ausweichen kann wäre es schade wenns nicht weitergeht.

Aber in Frankreich erscheint die Serie. Bei Tonkam sind bereits 8 Bände erschienen, allerdings kostet ein Band 9 Euro.

Susumu
09.05.2008, 10:02
Und Panini Italien ist scheinbar auch schon bei Bd. 8. (Mehr gibt's ja noch nichtmal in Japan.) Aber wenn man (wie auch ich) außer deutsch nur noch englisch kann, ist das halt auch nicht so hilfreich.

Naja mal sehen: Wenns mal wirklich nicht mehr weiter geht und englisch auch nicht absehbar ist kaufe ich mir wohl die Bände auf italienisch oder französisch, schau mir die Bilder an und lese dazu die überdetaillierte Inhaltsangabe auf Wiki, aber das kann ja wirklich nur der allerletzte Notnagel sein.

FIRFIN der Lin
09.05.2008, 10:23
Und schon wieder eine Serie von EMA die ich habe und eingestellt wird wie Shamo …. Auch Deutschland ist ein Trauertal für Comicsammler

Susumu
09.05.2008, 10:47
Nana, noch ist das ja noch nicht offiziell! Die Hoffnung stirbt zuletzt. Scheint ja, dass EMA das wohl zu Ende bringen will, sonst würden sie doch klipp und klar die Axt runterfallen lassen. Möglicherweise warten sie wirklich mal ab, wie lang die Reihe noch bis zum Abschluss braucht.

Eraclea
09.05.2008, 18:23
Ich bete auch dafür, dass die Serie zu Ende geführt wird. Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht, wenn efwe sagt, dass es sogar noch schlechter als Monster läuft. Denn das ist ja bekanntlich richtig mies gelaufen...

Wieviele Bände gibt es von Homunculus denn in Japan und ist da ein Ende in Sicht? Ich denke, wenn es nur noch 3, 4 Bände wären, dann würde EMA es bestimmt abschließen.

Susumu
09.05.2008, 19:53
Ich dachte mal wo gelesen zu haben, dass Naru Taru noch mieser gelaufen sein soll und das wurde mit 12 Bänden ja auch abgeschlossen. Entscheident finde ich aber, dass im Thread steht
290)
wir wissen noch nicht, wie es mit "homunculus" weiteregehen wird. die verkäufe waren schlechter als bei "monster".und nicht etwa
290)
wir haben "homunculus" eingestellt. die verkäufe waren schlechter als bei "monster".Deswegen meine Vermutung, dass das (vielleicht) auch von der endgültigen Länge der Serie abhängen könnte. Möglicherweise auch von anderen Faktoren, Kooperationsmöglichkeiten (bringt das auch im Mangasektor Ersparnisse?), Entgegenkommen seitens des Lizensgebers ect.

Meiner Info nach (ich habe mir das aber auch nur im Internet rausgesucht, ist also fraglich, wie aktuell das überhaupt ist) gibt es in Japan derzeit 8 Bände, ohne dass Homunculus abgeschlossen ist.

Kurogane
09.05.2008, 20:25
Meiner Info nach (ich habe mir das aber auch nur im Internet rausgesucht, ist also fraglich, wie aktuell das überhaupt ist) gibt es in Japan derzeit 8 Bände, ohne dass Homunculus abgeschlossen ist.
Die Info ist in der Tat schon etwas veraltet. Am 29.02. ist in Japan Band 9 erschienen.

Eraclea
09.05.2008, 23:18
Die Info ist in der Tat schon etwas veraltet. Am 29.02. ist in Japan Band 9 erschienen.
Der, wie ich annehme, auch noch nicht der letzte ist...?

Kurogane
10.05.2008, 01:43
Nope, die Serie läuft noch. Ob das nun gut oder schlecht ist, muss jeder für sich entscheiden. ^^"

Susumu
10.05.2008, 16:18
Danke für die Infos, Kurogane. Wie stehts mit den "Infos", dass Ichi 10 Bände hatte und Voyeurs Inc. 11?

Nur um Missverständnisse vorzubeugen: Ich fände mehr Bände auch gut, solang es nicht künstlich in die Länge gezogen wird und sich abnutzt. (Was bislang imo kein Problem war.) Aber wenn es die Chance auf eine Komplettveröffentlichung ermöglicht wäre ein frühes Ende mir wesentlich lieber als ein abgebrochenes.

Kurogane
10.05.2008, 23:28
Yepp, die Bandzahl bei den beiden genannten Serien dürfte meines Wissens stimmen. Bleibt nur zu hoffen, dass sich Homunculus vielleicht beim gleichen Umfang einpegelt.

Elice
13.05.2008, 13:35
Das hoffe ich auch.
Ich mag die Serie und würde gerne noch ein paar Bände kaufen, aber da wächst ja automatisch die Gefahr, dass EMA sich mal wieder was mit "auf Eis legen" ausdenkt. Außerdem hoffe ich nicht, dass es jetzt ewig weitergeht mit dem Leutetherapieren.

efwe
13.05.2008, 17:45
es ist noch nicht bekannt, wie lange die serie laufen soll.

efwe

Eraclea
15.05.2008, 14:01
@efwe:
Könnte man es nicht wie bei Bokura Ga Ita machen und wenigstens alle 6 Monate einen Band rausbringen?

efwe
15.05.2008, 16:01
noch einmal: die serie ist nicht eingestellt. wir prüfen, wie es weiter gehen kann.

efwe

Eraclea
15.05.2008, 16:25
noch einmal: die serie ist nicht eingestellt. wir prüfen, wie es weiter gehen kann.
Das hab ich mit meiner Frage ja auch gar nicht gesagt...

Ich fände es nur gut, wenn wenigstens ein Band ins neue Programm mit hinein geschoben werden könnte. Oder habt ihr die Lizensen nur bis Band 6 gekauft? Wie lange wird das dauern, bis ihr alles geprüft habt?

Susumu
15.05.2008, 18:16
Oder habt ihr die Lizensen nur bis Band 6 gekauft?Genau das hat efwe hier irgendwo gepostet. Nicht in diesem Thread wohlgemerkt, denke es war im "aktuellen" Fragethread '07.

Elice
15.05.2008, 19:22
Mmmmh, wieviele gibts denn auf dem japanischen STand bisher?

FlyingDragon
16.05.2008, 10:55
Am 29.02. ist in Japan Band 9 erschienen.

...und der Manga ist noch nicht beendet.

ova
18.05.2008, 10:59
Ich würde es extrem schade finden wenn Homunculus eingestellt würde, denn das war mein erster EMA Manga und der beste und spannendste auch dazu.
Ich hätte nichts dagegen wenn alle 12 Monate ein Band wegen den schlechten VkZ erscheinen würde, aber wenn es ganz gecancelt wird dann war das mein letzter EMA Manga.

Elice
19.05.2008, 22:05
Aha, hochinteressant.
Naja, jedenfalls sind dann ja noch nicht mal SO viele Bände zum nachschieben da. Dann tangiert mich das noch nicht zu doll. (also nicht so sehr, wie mit Prinzessin Kaguya oder mit Beck oderoderoder....ihr wisst schon)

BARENG
27.05.2008, 18:19
wir prüfen, wie es weiter gehen kann.
Mit den Japanern knallhart verhandeln, Preis rauf, Erscheinungsrhythmus 1x/Jahr.

Aikuko
28.05.2008, 20:45
*stoßgebete sonstwohin schick*

Ich wäre auch bereit, mehr Geld zu zahlen, länger zu warten, etc. aber bitte, bitte, lasst uns nicht hängen. Und, lasst Deutschland nicht hängen. Wenn noch mehr Serien ganz floppen, gibt es bald wirklich kein Niveau mehr hier. ;_;

ova
14.06.2008, 22:49
Also dass ist mein erster EMA Manga und wenn es vll. Gecancelt werden soll dann bin ich bereit mehr zu Zahlen und 1x im Jahr zu Zahlen.

Elice
25.06.2008, 16:24
Japp. Das hat sich ja auch soooooo gut in den letzten Jahren bewährt....

efwe
25.06.2008, 19:01
so wird es wohl auch kommen.

efwe

Kurogane
26.06.2008, 06:42
so wird es wohl auch kommen.

efwe
Moment, nur damit ich das jetzt richtig verstanden habe: Nach aktuellem Stand der Dinge plant ihr eine weitere Veröffentlichung mit größerem Abstand zwischen den Bänden (also etwa ein Band pro Jahr) und zu einem höheren Preis, richtig?

Susumu
26.06.2008, 07:53
Bedeutet das jetzt auf jeden Fall schon mal, dass ihr den Lizenzvertrag fix verlängert habt? Das wäre auf jeden Fall schon mal eine super Nachricht.
:fliegen:
Mit höheren Preis hätte ich auf keinen Fall ein Problem und wenn euch langsamere Produktion einen kalkulatorischen Vorteil bringt kann ich damit freilich leben. Hauptsache, es kommt überhaupt.

Eraclea
27.06.2008, 09:49
Das wären in diesem Jahr wirklich mal erfreulichere Nachrichten von EMA. Ich bin gerne bereit, einen Euro mehr draufzulegen, wenn's sein muss auch 2. Aber ja, bitte bitte bitte, ihr müsst Homunculus unbedingt fortsetzen. *euch auf Knien anfleh* :wimpie:

Kurogane
27.06.2008, 11:57
Ich mutmaße hier äußerst ungern über solche Themen, aber, ehrlich gesagt, bezweifle ich, dass es vielleicht bei einem oder zwei Euro bleiben würde. Es wurde ja bereits von efwe gesagt, dass die Verkäufe schlechter waren als bei Monster und das heißt immer schon was. Ob sie nun genauso unterirdisch waren wie bei Shamo würde mich dann nämlich interessieren. Dazu meinte efwe ja, dass selbst eine Preiserhöhung auf 10 € pro Band die Verluste nicht wettmachen würde. Und ob alle Homunculus-Leser bereit wären, so einen Preis zu bezahlen, wage ich doch dann arg zu bezweifeln. Ich würde es auf jeden Fall tun, weil mir der Manga mehr als Herzen liegt. Aber ich bin bekanntlich nicht der Durchschnitt der deutschen Leser.

Ehe wir uns hier aber in Spekulationen verlieren, würde ich raten, dass auf eine offizielle Stellungnahme seitens EMA gewartet werden sollte bzw. irgendeine Entscheidung für die weitere Veröffentlichung spruchreif ist. Anscheinend stehen die Chancen für eine Weiterführung erstmal relativ gut (mit welchen Kompromissen auch immer) und das stimmt mich mehr als glücklich. Dafür ein ganz fettes :thx: an EMA!!

efwe
28.06.2008, 11:01
wir planen den nächsten "homunculus" für sommer 2009 zu € 8,50. wie gesagt: planen. aber ich gehe eigentlich davon aus, dass der band kommen wird.

efwe

sophmel
28.06.2008, 12:12
wir planen den nächsten "homunculus" für sommer 2009 zu € 8,50. wie gesagt: planen. aber ich gehe eigentlich davon aus, dass der band kommen wird.

efwe
Juchuh! :)

Kurogane
28.06.2008, 13:57
Yay, sehr fein. Wann kam der letzte Band? Bei mir entstehen nämlich langsam Entzugserscheinungen. ;)

Eraclea
28.06.2008, 14:03
Das sind sehr gute Nachrichten. :knuddel:

Der letzte Band müsste November 2007 gewesen sein. Lang , lang ist's her...
Und lang, lang ist's auch hin bis Sommer 2009, aber die Hauptsache es tut sich überhaupt was.

Shadowguy
28.06.2008, 15:21
freut mich das EMA wirklich versucht die serie noch zu bringen.
8,50 ist zwar nicht grade wenig, aber wird auf jeden fall gekauft wenn er es denn wirklich in die läden schafft

Susumu
30.06.2008, 11:33
Erstmal auch von mir:laola: dass es endlich weiter gehen soll. Was den Einwurf
Und ob alle Homunculus-Leser bereit wären, so einen Preis zu bezahlen, wage ich doch dann arg zu bezweifeln.betrifft, so denke ich eher, dass die längere Pause Probleme macht. Hoffe, dass auch wirklich alle, die diese Reihe kennen und schätzen gelernt haben auch wirklich mitbekommen, dass es dann endlich weiter geht. Nicht jeder schaut ja ins Forum, studiert Erscheinungsdaten oder hat einen Stammcomichändler, der einem auf sowas aufmerksam macht. 8,50€ finde ich für soeinen Manga wirklich nicht viel, gerade wenn ohnedies klar ist, dass wegen geringen Stückzahl da eh nie ein Geschäft daraus wird. Ist halt was für Feinschmecker, wer da auf Burgerpreise besteht ist selber schuld.

Elice
01.07.2008, 17:19
Ui, und ich dachte schon, dass man sowas nicht mehr machen möchte. O.o
Aber das is ja mal ne gute Nachricht. ^^
Bin gerne bereit soviel zu bezahlen. Die Serie erscheint sowieso nicht oft, also tut das nicht doll weh. ( Einstellen wäre tausendmal schlimmer ;___; )

Homunculus
05.08.2008, 19:09
und über ein print on demand verfahren hat noch niemand nachgedacht oder macht das keinen sinn ?

Kurogane
05.08.2008, 21:29
Warum PoD, wenn die Serie zunächst regulär weiterläuft?
Für die Käufer unterscheiden sich beide Varianten eh nicht großartig, sollte das PoD ähnlich ablaufen wie bei 20thCB. Höherer Preis und langsamerer Erscheinungsrhythmus, nur dass man ohne PoD sicher sein kann, dass der Band auf jeden Fall kommt.

Susumu
05.08.2008, 23:12
Also ehrlich gestanden habe ich nie so recht das 20thCB-Konzept hinter PoD verstanden. Diese Definition (http://de.wikipedia.org/wiki/Book-on-Demand) würde mir ja noch einleuchten, aber was Panini da veranstaltet hat, war doch wohl eine einzige Kleinstauflage fahren, nachdem per Onlinevoting "festgestellt" wurde, wieviel Absatz davon zu erwarten war, oder? Die meisten, die sich beteiligt haben, werden wohl zig mal geklickt haben (sofern das nicht über IP-Check oder temporäre Cookies überwacht wurde, und auch das kann man umgehen), dafür wird der überwiegende Teil der Leser von der Aktion gar nix mitbekommen haben.

Darüber hinaus halte ich für fraglich, ob ein Großverlag wie EMA mal eben für ein Projekt die Produktion derart umstellen kann. Und fürs erste bin ich mal auch mit efwes Zusage ohne PoD auch happy. Letztendlich bedeutet PoD ja teurere Produktion und Qualitätsabstriche. Fürm Leser bringts also nur dann was, wenns sonst gar nicht weiter geht.

Seppstock
06.08.2008, 09:04
Das Panini-PoD wurde über eine Abo-Aktion getragen, solange diese Abos nicht gekündigt werden, trägt sich die Serie weiter.

Das halte ich für eine sehr gute Lösung, um bedrohte Serien zu retten. Man verpflichtet sich verbindlich zum Kauf der nächsten 6 Ausgaben, kommen genug Abos zusammen, daß man das Minimumergebnis erreicht, wird die Serie weitergeführt.

Tatsache ist jedenfalls, daß wenn Homunculus auch den Weg von SHAMO geht, ich keine neue Serie bei EMA mehr anfangen werde....

Clint Barton
06.08.2008, 09:22
EMa hatte doch schon mal sowas ähnliches gehabt (damals, zu Manga Power Zeiten mit "Wings of Vendemiare" et al).

Susumu
06.08.2008, 23:04
Das Panini-PoD wurde über eine Abo-Aktion getragen, solange diese Abos nicht gekündigt werden, trägt sich die Serie weiter.Oh, dann hat mir das wirklich wer mal falsch erklärt. Selbst "miterlebt" habe ich das ja nicht. Gehöre zu den schätzungsweise 60 bis 70% der Boys-Leser, denen der 9. Band fehlt, weil sie erst viel später eingestiegen sind. (Bei mir war damals so ca. 15 aktuell als ich mit 1 begonnen hatte.) Trotzdem, aus rein egoistischen Gründen, wäre das bei Homunculus für mich kein Problem. Da wäre ich freilich am Drücker, mir auf jeden Fall mein Exemplar zu sichern. Für Späteinsteiger ist's aber immer blöd und so ganz hat sichs wohl auch für Panini nicht gelohnt: Haben das ja gleich wieder aufgegeben. Ich glaub, die hatten nur ein trendiges neudeutsches Wort, das keiner kannte, aufgegriffen und sich daraus eine Marketingstrategie gebastelt, mit der sie der Serie genügend Aufmerksamkeit zuschansten um die Auflage etwas zu erhöhen. Schließlich war ja auch Bd. 10 angeblich POD und hatte dennoch eine viel größere Auflage. (Ich kriegte mein Exemplar noch problemlos.) Ob da soviele Abonenten plötzlich dazu kamen?


Die eigentliche print on demand Lösung wäre aber wohl auch anzudenken: Erstmal 500 bis 1000 Exemplare am Stück drucken, soviel wie die Erbsenzähler der Firma aus den vorangegangenen Nummern als optimal rauslesen, sodass der beste Schnitt aus geringen Lagerkosten (schnellen Abverkauf) und hoher Marktsättigung herausschaut, danach Miniauflagen im 10 bis 50 stück Bereich, sobald abverkauft um die Backlist zu erhalten. Nur ein Verlag in der Größenordnung von EMA kann sich eine Erstauflage von 500 bis 1000 wohl kaum leisten, soviel kann man durch minderwertigen Digitaldruck wohl auch nicht einsparen

Summa sumarum: Sollte es mal wirklich keine andere Möglichkeit geben und POD gangbar, wäre ich natürlich auch dafür. Derzeit scheint aber die Variante langsam und teuer für die einstweilige Fortsetzung so gut wie fix und die ist mir persönlich doch noch lieber als mit qualitativen Abstrichen und teuer.

FIRFIN der Lin
07.08.2008, 08:24
Freu mich das es weiter geht :)

Elice
19.08.2008, 14:12
PoD find ich nicht besonders gut... Ich meine, wenns WIRKLICH nicht mehr geht ist es wenigstens eine letzte Ausweichmöglichkeit, aber ansonsten bezahle ich wirklich lieber mehr und warte länger...
Diese ganze Abogeschichte bei Panini war mir nicht geheuer. Einige beklagen sich da wegen zu lange Wartezeiten, beschädigter Ware oder nicht erhaltener Ware....Keine Ahnung, ob das häufig vorkommt oder ob sich da 2,3 Leute wichtig machen, aber ich geh einfach lieber in den Laden und such mir mein Exemplar selbst aus. TCB 10 is damals glaub ich noch ganz normal ohne Pod erschienen, weil Panini meinte, dass es sich wohl nicht weiter gelohnt hätte oder so....
Daran sieht man, dass manche Verlage eben ihre Lieblingserien haben. XD

ova
19.10.2008, 12:11
Hallo,
ich bin wirklich froh dass Homunculus weiterhin Erscheinen wird, denn es wäre wirklich schade wenn die Serie abgesetzt werden würde.
Ich bin bereit diese paar Euro mehr zu Zahlen ist kein Problem ^^

cyqle
27.10.2008, 01:08
Ich auch. Eine der wenigen Manga-Reihen, die mich begeistern. Ich hoffe, dass es weitergeht. Die paar Euro mehr oder weniger sind zu verkraften. :)

Elice
05.11.2008, 21:19
Dann hoffen wir mal, dass alle so denken und die Serie (so Gott will) auch neue Leser gewinnen kann...

cyqle
06.11.2008, 00:12
Wehe wenn nicht! Neben Vagabond ist die einzige Reihe bei EMA, die mich noch wirklich beeindruckt. Gespannt bin ich ansonsten nur auf Biomega.

Susumu
06.11.2008, 08:09
Vagabond find ich nett, aber doch zu sehr in die Länge gezogen. Kommt find ich an Homunculus (oder LW&C, das ja in der gleichen Epoche spielt) nicht heran. Biomega werde ich mir auf jeden Fall auch ansehen, kenn aber Blame! noch nicht und kann somit noch nicht so ganz abschätzen, was mich da erwartet.

Ishikawa
22.11.2008, 10:27
wann kommt der nächste buch denn raus ?

Shukriyya
22.11.2008, 10:48
Im Juni.

Elice
24.11.2008, 16:04
Da bin ich ja mal gespannt, ob sich die Handlung wieder etwas entwickeln wird.... (ich denke mismutig an den Sex-im-Auto-mit-Schulmädchen-Band)

Happosai-Fan
24.11.2008, 18:25
Zumindest wird es sehr freizügig werden ...

cyqle
25.11.2008, 11:35
Hauptsache nicht so übertrieben eklig. ;)

Susumu
25.11.2008, 12:23
Weiß nicht, was ihr habt's. Ich finde die Serie perfekt wie sie ist. Allerdings gefällt mir auch Hino Horror: Red Snake sehr, sehr gut und das ist zugegeben wirklich schon übertrieben eklig. (Homunculus aber nicht.)

ova
02.02.2009, 20:45
Bin gespannt wie die nächsten Bänder werden, denn die ersten paar waren genial und die letzteren schnell durch und etwas pervers.

Elice
12.02.2009, 12:25
Mich hat nicht unbedingt gestört, dass es so pervers war oder sowas in der Art. Aber dieser Teil der STory wirkte maßlos überzogen und unnötig gestreckt.

Otaku3000
24.03.2009, 18:52
Ich trau mich ja fast gar nicht zu fragen wenn ich mir den Thread hier so durchlese, aber werden die älten Bände nochmal nachgedruckt? Insbesondere Band 5? Hab die Serie jetzt vor kurzem erst entdeckt und beim 5. Band ist da so ein Verfügbarkeits-Problem irgendwo zwischen "Haben wir nicht mehr" und "Verkaufe ich nur für 50 € aufwärts".

TAM
24.03.2009, 20:40
Homunculus 4 und 5 wird nachgedruckt, hier nachzulesen :)

http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?t=99389

Stobo
31.03.2009, 18:13
Original von ~san-chan~
Sieht also nicht so rosig aus... Ich versuche schon, den Manga etwas bekannter zu machen (auch hier in der Sig.), aber ich weiß nicht, ob das so viel bringt...
Hoffentlich ringen sich noch ein paar Leute durch, dem Manga eine Chance zu geben!
San

Band 7 ist für Juni auf der Egmont Seite angekündigt, freu mich schon ^.^ Hatte nachdem ich das hier gelesen hab, erstmal Nachforschungen angestellt o.o Will unbedingt wissen wie es weiter geht!

Lalel
01.04.2009, 15:07
Ich würd ihn mir ja vielleicht kaufen (wenn ich wieder Geld übrig hab), aber wenn der dann nicht beendet wird.

Der Manga ist ja auch noch nicht beendet oder?

FlyingDragon
01.04.2009, 16:56
Nein, er ist noch nicht beendet. Bis jetzt sind 9 Bände in Japan erschienen.
Ob der 10te Band schon als Tb erschienen ist weiß ich nicht.

Filmfreak
17.06.2009, 16:59
Band 7 ist draußen und wartet auf euch:

http://www.manganet.de/mediadaten/images/manganet/cover_xl/978-3-7704-7051-8.jpg

8,50 Euro ist aber schon verdammt teuer :(

Susumu
20.06.2009, 23:26
Ja was soll man dazu sagen? Ist halt eine Spitzenserie und wird dementsprechend am deutschsprachigen Markt wenig gekauft. :ugly:

Da ist's mir doch 10 Mal lieber, EMA fährt die Auflage runter und den Preis in die Höhe, als die Reihe wird ganz eingestellt. Also mir ist's der Preis ganz bestimmt wert. ;) Freu mich schon sehr darauf :applaus:, leider hatte mein Dealer die Woche noch keine EMA-Novis.

Whitegenesis
21.06.2009, 19:06
Ich dachte homunculus wurde auf eis gelegt???

Masterfly
23.06.2009, 23:14
nu ist es nicht mehr auf Eis
(auf Eis =/= nicht eingestellt)

Susumu
24.06.2009, 18:19
Noch niemand den neuen gelesen? :waving:

Ich hatte leider verabsäumt die ersten 6 Bände nochmal gelesen. Hatte jeden schon mindestens dreimal durch, dachte das reicht, aber der direkte Zusammenhang zum neuen Strang hat mir doch etwas gefehlt. Naja, so um Weihnachten rum werde ich nochmals 1-7 lesen, dann bin ich auch gleich fit für die 8 im Jänner.

Bei der doch recht langen Passage, in der eigentlich nur eine Humunculibetrachtung an die andere gereiht wurde, fand ich's nun zum ersten Mal doch auch etwas in die Länge gestreckt. (Macht insgesamt etwa 1/5 des Bandes aus.) Davon abgesehen aber wieder ein toller Band. Ich bin so happy, dass es endlich wieder weiter geht.:dance2:

nabuca
25.06.2009, 23:23
also ich muss jetzt mal ein Dankeschön, an die Leute von EMA loswerden !
weil ich kaum noch gute Sachen im Regal entdecke, und Homunculus war endlich mal wieder was nach meinem Geschmack !

Außerdem finde ich es gut das ihr es immer wieder versucht solche Manga in Deutschland auf den Markt zu bringen!

Ich werde jedenfalls definitiv Homunculus weiter Kaufen und ich Hoffe wirklich das die Serie noch abgeschlossen wird. ^^

Elice
29.06.2009, 09:50
Ich kann mich dem Lob an EMA nur anschließen.
Man bemüht sich offenbar wirklich die Serie zu erhalten und bietet dafür weiterhin neue Bände.
Der aktuelle endete meiner Meinung nach an einer richtig fiesen Stelle! Es bewegt sich jetzt scheinbar alles ein bisschen aufs Ende zu, oder?!