PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußball-Lieder



Creamsickle
08.07.2006, 18:44
Guten Abend, Forum!

Was sind Eure Lieblings-Fußball-Lieder/-Hymnen? Meines ist definitiv "Football' s coming home".

kylennep
08.07.2006, 19:07
- You'll never walk alone
- Football's coming home

In Bezug auf diese WM:
- Schwarz und Weiß von Pocher
- '54. '74, '90, 2006 (unzwischen 2010) von den Sportfreunden
- Weltmeister von den Toten Hosen
- "Ihr seid nur ein Möbellieferant" (Yellow Submarine)

hollandshoffnung
08.07.2006, 20:07
-i'm forever blowing bubbles
-war on the terraces
-three lions
-gute freunde kann niemand trennen

einer der titel ist ein satirischer beitrag, ihr dürft raten.

M@MAX
10.07.2006, 22:52
also three lions ist schon ziehmlich geil. aber der song von densportfreunden hat usn bis ins halbfinale getragen

Mick Baxter
11.07.2006, 01:40
Ich mag neben "Gerry and the Peacemakers" ("Ferry cross the mersey" ist auch ein tolles Lied) noch "Football's coming home" und "Força" von Nelly Furtado.
Die deutsche Fußballnationmannschaft hat einige Lieder von unübertroffener unfreiwilliger Komik gesungen ("Wir sind schon auf dem Brenner, wir brennen schon darauf. Wir sind schon auf dem Brenner, ja da kommt Freude auf"), aber nichts, was mein musikalisches Ehrgefühl nicht aufs gröblichste beleidigt (wie die meisten auf den Fan kalkulierten Gesänge, wie z.B. das "Hansi-Müller-Lied", getext vom derzeitigen MENSA-Vorsitzenden).

hollandshoffnung
11.07.2006, 11:32
mexico mi amor (http://www.hitparade.ch/showitem.asp?interpret=Peter+Alexander+und+die+Deu tsche+Fu%DFball%2DNationalmannschaft&titel=Mexico+mi+amor&cat=a) hat dein musikalisches ehrgefühl nicht beleidigt ? oder zumindest der dazugehörige auftritt von lothar im sombrero ?

wußte gar nicht das peter alexander damals eine ganze platte mit fußballliedern besungen hatte...

Lost Johnny
11.07.2006, 13:10
"Gerry and the Peacemakers"
Du meinst sicher Gerry & The Pacemakers, nicht wahr? Mit Friedensstiftung haben die nicht direkt etwas zu tun ...

kylennep
11.07.2006, 15:01
Die Fußballhymne schlechthin ist für mich allerdings noch "Un'Estate Italiana" von Gianna Nanini - da kriege ich immer noch ne Gänsehaut, obwohl ich 1990 erst 6 war.

Mick Baxter
11.07.2006, 17:12
mexico mi amor (http://www.hitparade.ch/showitem.asp?interpret=Peter+Alexander+und+die+Deu tsche+Fu%DFball%2DNationalmannschaft&titel=Mexico+mi+amor&cat=a) hat dein musikalisches ehrgefühl nicht beleidigt ? oder zumindest der dazugehörige auftritt von lothar im sombrero ?
Bitte genau lesen:

aber nichts, was mein musikalisches Ehrgefühl nicht aufs gröblichste beleidigt
Aber zumindest wurde in "Mexico mi amor" nicht die Schönheit einer Dikatatur besungen.

hollandshoffnung
11.07.2006, 18:06
tausendmal entschuldigung, da habe ich ein "nicht" übersehen. ich hatte mich schon gewundert.

und die frechheit bestand natürlich darin, eine wm in einem land zu veranstalten das unter einer militärdiktatur leiden musste. das lied von udo jürgens stellt da nur noch den endpunkt dar, ist aber ebenso daneben.

snow
11.07.2006, 18:28
Die Fifa hat ja auch nicht davor zurückgeschreckt, die WM an die Bajuwaren-Monarchie zu vergeben.

Blue Lion
11.07.2006, 18:45
Was mich zu dieser WM wunderte war, das im Stadion von den Deutschen "three lions" gesungen wurde, was seltsam wirkt, da das Lied doch die englische Mannschaft preist.

Ich habe während dieser Zeit von mehreren Engländern per Y!M Reaktionen wie:
"Wtf..."
"Warum singen die three lions on the shirt? Das ist UNSER Lied"
"Wissen die auch was das bedeutet?"
und ähnliches erhalten und mich recht herzlich amüsiert.
Aber seltsam find ichs trotzdem.

kylennep
11.07.2006, 19:02
Man singt das natürlich in Reminiszenz an Klinsmann, der das Lied nach dem Gewinn der EM beim Empfang in Deutschland sang - und die EM 96 war in...England.

Ja, sie dürfen sich also provoziert fühlen. ;)

Aber man singt auch nicht "Three Lions" (also das Gewäsch über Linekker und Southgate), sondern "Football's coming home", was eher von Selbstüberschätzung zeugt. ;)

hollandshoffnung
11.07.2006, 22:12
ein guter fußballsong scheint auch limmossol von maximo park zu sein, zumindest wenn man eine erlebnissorientierte interessenlage hat.

das zeigt dieser trailer,dessen link ich wieder entfernt habe, da ich ganz vergessen habe das sich hier auch minderjährige rumtreiben .

kylennep
11.07.2006, 23:31
Schick mir mal ne PN mit dem Link :D

Mick Baxter
12.07.2006, 00:44
tausendmal entschuldigung, da habe ich ein "nicht" übersehen. ich hatte mich schon gewundert.

und die frechheit bestand natürlich darin, eine wm in einem land zu veranstalten das unter einer militärdiktatur leiden musste. das lied von udo jürgens stellt da nur noch den endpunkt dar, ist aber ebenso daneben.
Die FIFA hat eben ein seltsames Verhältnis zu Dikaturen. Die WM 1942 sollte entweder in Deutschland oder Brasilien stattfinden (fiel aber aus). 1950 kam Deutschland nicht in Frage, also war Brasilien (mittlerweile eine Militärdiktatur) dran.
Am 21.11.1973 sollten die Sowjetunion und Chile in einem Relegationsspiel den Teilnehmer bei der WM ausmachen. Das Hinspiel endete 0:0. Das Rückspiel sollte im Stadion von Santiogo de Chile stattfinden, in dem wenige Wochen zuvor Tausende von Demokraten inhaftierte und Hunderte ermordet worden waren. Die Sowjetunion prostetierte gegen diese Ansetzung und trat nicht an. Das Spiel wurde symbolisch angepfiffen und Chile schoß vom Anpfiff weg das Siegtor.