PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shonen Shojo [Satoshi Fukushima]



umi - chan
08.07.2006, 16:02
Diesen Monat erscheint Shonen Shojo Bd. 1 von Satoshi Fukushima !! :kaovic:

Story:

Die Zeit des Heranwachsens – für Teenager seit jeher eine Zeit voller Irrungen und Wirrungen. Sie haben Sorgen, streiten sich und müssen auch mal Fehlschläge einstecken. Auf diese Weise lernen sie die Welt kennen und bahnen sich ihren Weg in die Zukunft. Welchen Weg werden sie angesichts dieser oftmals brutalen Welt gehen?

Satoshi Fukushima hat mit "Shonen Shojo" eine sehr vielseitige Serie geschaffen. So erzählt er zum Beispiel in "Trigger" die Geschichte eines jungen Mädchens, das den älteren Bruder seines Freundes tötet. "Giant Swing" (großes Rad) beschreibt eine Episode aus dem Leben eines Jungen zur Zeit des Zweiten Weltkrieges, der die Schule verabscheut, Panzer vergöttert und in den Krieg große Erwartungen setzt. Die Frage, ob ein Panda aus dem Weltall Mitleid zeigen kann, wird in der sechsten Kurzgeschichte erläutert.

Wer legt sich den Manga (außer mir) zu? :kratz: Und was haltet ihr von der Story?

ViEtGiRl
08.07.2006, 17:26
ich kauf mir den manga auf jeden fall. mag kurzgeschichten... der mangaka wurde ja übrigens auch schon ausgezeichnet ^^

umi - chan
08.07.2006, 18:01
echt!? mit was für einem preis oder titel?

Ayiana
09.07.2006, 09:29
Im Shinkan steht: 1999: Shogakukan-Manga-Award -> bester Newcomer;
Shonen Shojo wurde für den 8. Osamu-Tezuka-Award nominiert.

Maunzilla
10.07.2006, 23:02
Ich habe ihn schon vorbestellt und bis sehr gespannt darauf.

Shikeishu
09.08.2006, 15:33
Ich hab eben den ersten Band gelesen und bin ziemlich begeistert. Alle Geschichten sind ziemlich... außergewöhnlich, würd ich mal sagen.

Positiv an der deutschen Aufmachung ist auf jedenfalls das Cover, das sich wunderbar rau anfühlt. Eine der Geschichten als beste herauszustellen, fällt mir zwar ziemlich schwer, aber ich würde sagen, meine Lieblings-Geschichte im ersten Band ist die vierte. Die, in der Generationen von Frauen mit dem Autoreperateur befreundet sind.
Die erste und die siebte waren interessant. Vor allem der Anfang der ersten.
Die zweite fand ich merkwürdig, auch wenn ich die Szene, in der der Junge in der Dunkelheit des Panzers "gefangen" ist, genial fand.
Die dritte Geschichte hat eine seltsame, unheimliche Atmosphäre. Wobei das Ende wirklich toll ist.
Die fünfte war auch interessant. Hieß das Mädchen nun eigentlich Chiyo?
Und die sechste war einfach nur verrückt. Weltraum-Panda Z? XD

Gestört hat mich ein wenig, dass sich die Dialoge nicht wirklich flüssig lesen können. D. h., dass zwischen den wichtigen Sprechblasen auch immer belanglose Aussagen drin sind, bei denen ich mich gefragt hab, was die da zu suchen haben.

Ich will mehr von Satoshi Fukushima! :)

Kurogane
16.08.2006, 10:26
Umgehauen hat mich der Manga bisher nicht. Er ist nicht schlecht, als genial würde ich ihn aber nicht einstufen.

Teilweise sind mir die Kurzgeschichten etwas zu kurz. Bei 7 in einem Band auch irgendwie kein Wunder. Vielleicht können wir bei manchen ja noch mit einer Fortsetzung rechnen.

Die Aufmachung hat mir ebenfalls gefallen. Das Inhaltverzeichnung in Form eines skizzenhaften Manga will ich an dieser Stelle mal sehr löblich hervorheben.

Dem Wunsch nach mehr kann ich nicht ganz unterstützen. Wenn es was Neues von Satoshi Fukushima geben wird, würde ich es mir alleine zur Förderung der heimischen Adult-Titel kaufen. :)

Shikeishu
16.08.2006, 21:03
Teilweise sind mir die Kurzgeschichten etwas zu kurz. Bei 7 in einem Band auch irgendwie kein Wunder. Vielleicht können wir bei manchen ja noch mit einer Fortsetzung rechnen.
Das ist nicht wirklich schlecht, find ich. Ich mag Kurzgeschichten sehr, vor allem wenn sie bei aller Kürze auch noch einen Sinn oder eine gelunge Pointe haben.



Das Inhaltverzeichnung in Form eines skizzenhaften Manga will ich an dieser Stelle mal sehr löblich hervorheben.
Oh ja, sehr originell. :) Hoffentlich ist das bei den anderen drei Bänden auch so.

Kurogane
17.08.2006, 08:28
Ich mag Kurzgeschichten sehr, vor allem wenn sie bei aller Kürze auch noch einen Sinn oder eine gelunge Pointe haben.
Ich hab auch nix gegen Kurzgeschichten. Immerhin gibt es davon ja in letzter Zeit immer mehr. Nur waren sie mir eben etwas zu kurz, um sich mit den Charas zu identifieren bzw. um etwas tiefer in die Handlung einzusteigen. Alles blieb mir leicht oberflächlich. Bei "Ein schöner Knochen" fand ich die Umfang z.B. recht passend. "Open the Door" war mir dann irgendwie doch zu offen und die Dialoge teilweise recht unbeholfen.

knox.overstreet
16.11.2006, 12:58
Auch noch kein Thread? Ich bin zutiefst enttäuscht.

2 von 4 Bänden sind schon erschienen und es handelt sich um Kurzgeschichten, die leicht an Hiroki Endo´s Short Stories erinnern.

Wirklich tolle Geschichten, die zwar manchmal etwas komisch und abrupt enden, aber irgendwas tolles haben sie. Die Story mit dem Weltraumpanda gefällt mir bisher am besten. :)


Kennt jemand von euch den Manga, bzw. hat ihn gelesen??

hrkr
16.11.2006, 14:55
Ich habe einige Geschichten aus dem ersten Band gelesen, aber besonders begeistert bin ich nicht. Sie sind ganz gewiss originell, aber auf eine seltsame Art und Weise, die mir nicht gefällt. Ich mag solche pseudo-psychologisch angehauchten Sachen nicht wirklich.
Wenigstens ist es sehr schön gezeichnet. Vielleicht lese ich noch den ersten Band zu Ende. Wäre sonst schade, um das Geld.

knox.overstreet
16.11.2006, 15:19
Ich weiß was du meinst. Es ist nicht jedermans Sache. Gerade weil manche Geschichte etwas merkwürdig sind, was die Handlung angeht. Man weiß nicht wo es überhaupt hingehen soll. O_o Aber ich mag halt Kurzgeschichten und diese sind ganz supi für zwischendurch. Ich glaube auch nicht das es der Sinn ist alle hintereinander zu lesen, dann ist es wirklich nicht verständlich.^^


Hast du schon die Geschichte mit dem Weltraumpanda gelesen? :D

hrkr
16.11.2006, 15:31
Die Story mit dem Weltraumpanda habe ich noch nicht gelesen, werde es aber ganz sicher noch machen.

imported_713
16.11.2006, 17:07
Wie wärs mit ein wenig Info zu dem Manga?
Die Mühe mach ich mir ja selbst mittlerweile meistens!

Berurin
16.11.2006, 17:56
Nya,ich mag Shonen Shojo gerne...kann mir eigentlich mal einer sagen,warum EMA neuerdings Cover auf solchem Papier druckt?
Naja...jedenfalls finde ich sie meist ganz nett,aber mit den Hiroki Endo SS kann man das nicht vergleichen,dafür sind sie dann doch nich gut genug.
Aber ich lese sowieso gerne Kurzgeschichten,es macht also nichts...sie bringen einen einfach zum nachdenken,eh? :]

knox.overstreet
17.11.2006, 02:43
@713 Ähm es sind Kurzgeschichten. Am besten ich erzähl dir über jede was, nur leider wäre dann schon fast die Hälfte der Geschichte erzählt. O_o


@Mana-sama Man kann sie sehr wohl damit vergleichen. Es geht ja nicht um Qualität sondern Ästhetik und da erinnern mich die Stories sehr stark an Endo.

Berurin
17.11.2006, 13:57
Naaaaaaaaaain >.<
Endo-san kann es auch von der Ästhetik her besser,ich finde die von Satoshi Fukushima haben dazu nicht genug Dichte.

knox.overstreet
17.11.2006, 14:17
Es geht doch nicht darum was besser ist, sondern an was es erinnert. Mir gefallen die Endo Short Stories auch besser und dennoch erinnert mich Shonen Shojo daran. >.<

Berurin
17.11.2006, 15:10
Is ja gut,is ja gut :D
Shonen Shojo is toll und damit hat es sich.
Ist dir aufgefallen,dass im 2.Band die Geschichten aus dem 1.Band etwas fortgesetzt werden? Es wird 4 Bände von Shonen Shojo geben,oder?

knox.overstreet
17.11.2006, 15:12
Ja, etwas wurden sie fortgesetzt, aber nicht alle und ja leider nur 4 Bände. :(

Hast du schon die Short Stories von der Zeichnerin von Blade of the Immortal gelesen? Mir fällt der Name jetzt gerade nicht ein...

Berurin
17.11.2006, 15:22
Heißt Ohikkoshi und ist einer meiner Lieblingsmangas ^.~
Sie kann einfach so genial zeichnen und tolle Gechichten erzählen,bin voll begeistert davon :ugly: :ugly: :ugly:

knox.overstreet
17.11.2006, 15:23
Die Short Stories von ihr oder Blade of the Immortal?^^

Berurin
17.11.2006, 15:25
Die Short Stories von Hiroaki Samura heißen Ohikkoshi,das ist doch das was du meintest.....

knox.overstreet
17.11.2006, 15:26
Ah ok, ich dachte die Zeichnerin heißt so, aber stimmt ihr Name war Samura. ;)


Hast du nun die Weltraumpandageschichte gelesen? Wenn nicht, dann schwing deinen Hintern an den Manga und weg vom Rechner!^^

Berurin
17.11.2006, 15:29
Ich hab alles gelesen o.O
Hm...die Geschichte finde ich eigentlich nich so dolle.
Eher diese,wo sich das Mädchen begraben lässt,Planet der Hüllen und Der kleine Schlaf...bei manchen Kurzgeschichte kapier ich irgendwie nie denn Sinn :ugly:
Aba macht ja nix...

knox.overstreet
17.11.2006, 15:38
Hm mich hat die Weltraumpandageschichte begeistert. Es geht wohl darum, dass ein Mensch nicht zu raffgierig sein sollte und irgendwie, dass bestimmte Menschen das Glück aufhalten? Ich muß ihn nochmal lesen. -.- Mach ich die nächsten Tage mal.^^

knox.overstreet
15.02.2007, 02:33
Jops Band 3 ist wiedermals super genial und bisher mein Lieblingsband. Die Weltraumpandageschichte ist mal wieder der Hammer. Allgmein sind alle Stories diesmal cool.


Hat ihn wer von euch gelesen?

Filmfreak
15.02.2007, 17:14
Die Geschichten gefallen mir zwar (fast) alle, aber die Manga zu kaufen, dazu konnte ich mich nicht aufraffen. Da fehlt für mich immer noch das gewisse Extra um soviel Geld zu investieren :)

Iris16
15.02.2007, 22:37
mir gefällts total gut, obwohl manche geschichten zu kurz sind oder ich zu dumm :ugly:

knox.overstreet
15.02.2007, 23:05
Welche z.B.?

Shukriyya
20.04.2007, 16:51
Ich stimme Kurogane zu, dass es teilweise etwas schwierig ist, sich in die Charaktere hineinzuversetzen - aber bei manchen Geschichten ist das auch nicht nötig (bei "Angst vor Manju" aus Band 4 ist es meiner Meinung nach z.B. nicht nötig um die Geschichte zu genießen).

Mir gefallen aber auch vor allem die Geschichten mit Yoshiko und Goro, sicher auch, weil man sie mittlerweile besser kennengelernt hat. :)

Ich habe gerade Band 4 gelesen und meine Lieblingsgeschichten aus diesem Band sind "Melancholie und Rosen", "Angst vor Manju" und natürlich "Hoffnung". "Ganbare Red Vickies!" hat mir auch ganz gut gefallen. Bei "Wegen dieser Zahnschmerzen..." war beeindruckend, dass die Geschichte ganz ohne Dialoge auskam... außerdem war das Ende witzig, als die Figuren sich gegenseitig bemitleideten. :D Weniger gefallen hat mir "Atheists".

knox.overstreet
23.06.2007, 15:43
Band 4 habe ich nun bis auf 2 Stories fertig und die hebe ich mir noch ein bißchen auf. Ich liebe Shonen Shojo. Schade das das nun alle waren. :(