PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ICOMausstellung in Erlangen



peter schaaff
27.06.2006, 09:13
unter anderem gab es in erlangen die ausstellung Die letzten Originale zu sehen. ausgestellt waren arbeitsproben von ICOMmitgliedern.
wie hat es gefallen? waren die kollegInnen mit der präsentation zufrieden? gibt es besucher- feedback?

Peter L. Opmann
27.06.2006, 12:51
Unter "Comic Salon Erlangen" ist darüber schon ein bißchen geredet worden.

Aber ich bin kein Moderator oder SysOp...

bela-s
27.06.2006, 12:57
Inhaltlich hat mir die Ausstellung gut gefallen, sehr interessant die verschiedenen Arbeitsweisen und eine schöne Vielfalt.

Die äußere Form betreffend hätten die Leute vom Kulturamt Erlangen aber etwas liebevoller arbeiten können. Per Fotoecken auf der grauen Rahmenrückwand befestigt ist nicht besonders attraktiv. Einige Blätter waren schräg in den Rahmen. Bei mir hing zwar alles gerade, aber bei den Tuschezeichnungen auf Transparentpapier wurde nicht mal ein weißes Blatt untergelegt.

Naja, es war schon nett vom Kulturamt, dass sie die Exponate gehängt haben, da darf man sich vermutlich nicht beschweren. Wenn wir das selber hätten besorgen müssen, wäre die ganze Ausstellung vermutlich nicht zu stande gekommen...

peter schaaff
28.06.2006, 10:15
meine kritikpunkte:
- ausschilderung zur ausstellung (die ja ziemlich ab von allem und z.t. in gängen mit dem flair von ruinen untergebracht war) schlecht
- worum es in der ausstellung ging wurde aussenstehenden/ zufälligen besuchern nicht klar (die erklärenden schildchen waren ziemlich winzigst, oder?)
- bei einigen kollegen waren ja gar keine vorarbeiten o.ä. dabei; heisst das, die machen alles am rechenknecht? oder wollten die nur was hängen haben in der ausstellung?

sehr gut fand ich
- das plakat zur ausstellung
- das die ausstellung überhaupt zustande gekommen ist
- die arbeiten vieler kollegen

Mick Baxter
28.06.2006, 19:06
- bei einigen kollegen waren ja gar keine vorarbeiten o.ä. dabei; heisst das, die machen alles am rechenknecht?
Das waren zum Teil einfach Originale (zu denen es eben keine erhaltenen Vorarbeiten gibt).

peter schaaff
30.06.2006, 09:22
wäre toll gewesen, wenn das irgendwo auf dem erklärungsschildchen erwähnt gewesen wäre (kann mir gar nicht vorstellen, dass für eine illu von jamiri keinerlei vorarbeiten wie scribbles o.ä. existieren. ist der mann SOO genial ..?).

Bruder JaB
30.06.2006, 12:07
Nun, ich kann mir sicher vorstellen, dass er wirklich aulles auf dem Compi macht. Er hat so ein geniales Teil, wo man direkt auf dem "Monitor" zeichnen kann. Ergo könnte er die ganzen scripples auch schon auf dem Compi machen :)

wladimir
30.06.2006, 13:21
wäre toll gewesen, wenn das irgendwo auf dem erklärungsschildchen erwähnt gewesen wäre (kann mir gar nicht vorstellen, dass für eine illu von jamiri keinerlei vorarbeiten wie scribbles o.ä. existieren. ist der mann SOO genial ..?).

wie mans nimmt ;) http://www.jamiri.com/jamiri/home/cms_content/site/tutorial.php

Mir hat die Ausstellung ganz gut gefallen, zumal es immer wieder schön ist, zu sehen, dass viele andere auch nur mit Wasser kochen :D

peter schaaff
01.07.2006, 12:57
zu jamiri: wo aber sind die fotos, die als vorlagen dienten? wenn j. die schatten, falten und das ultrarealistische szenario selbst mit dem stift auf was auch immer für einem tablett entworfen hat, will ich mich demütigst trollen und so ... ansonsten aber müssten nach meinem verständnis wenigstens die (durchgezeichneten) fotovorlagen als scribbles dokumentiert werden.

@wlad: danke für den link zu j.´s tutorial.

Bruder JaB
01.07.2006, 13:08
äh... sollte er die Bilder von der Digi-cam ausdrucken? ;) Heutzutage kann man fast alles digital machen :p

peter schaaff
03.07.2006, 11:58
ja, da die vorarbeiten zur fertigen comic- seite dokumentiert werden sollten.
eigentlich hätte man das schöne online- tutorial ausdrucken sollen, um die arbeitsweise dieses extraordinären computer- only- zeichners adäquat zu zeigen.
mich törnt ja dieses pseudorealistische inzwischen ab - aber jamiri ist mit seiner herangehensweise und seiner technik echt schon "ein paar schritte weiter" und im 21. jahrhundert angekommen ...

Ans
22.07.2006, 14:06
Ich fand die Ausstellung wirklich interessant, schön mal zu sehen wie andere Kollegen arbeiten :) Fand auch die Präsentation der Arbeiten nicht allzu bemeckernswert, nur schade dass die Ausstellung tatsächlich etwas dürftig beschildert und schwer zu finden war.

Habt ihr eure Bilder schon wieder?
Meine Originale sind noch nicht wieder eingetroffen - ich habe keine Eile, möchte nur mal anfragen, nicht dass die Dinger verschütt gegangen sind.

m.s
27.07.2006, 11:01
Meine Arbeiten sind gestern komplett wieder bei mir eingetrudelt.
Danke, Burkhard, hat alles gut geklappt.

Ans
27.07.2006, 11:02
Meine auch. Dankeschön! :)