PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diese Comics fehlen noch ...



Scheuch
27.06.2006, 07:49
Da ich mir nicht alle Zeitschriften zusammen sammeln kann, ist www.ddr-comics.de eine gsechätzte Fundgrube zum Stöbern und lesen ...

folgende Comics wünsche ich mir für eines der nächsten Updates:

Das Magazin 10/1974 --- Aus 25 Jahren DDR, Chronik in Bildern

ABC Zeitung ca. 1986 - Karl May Comics - illustriert von Hans Betcke

-SCHEUCH-

Scheuch
13.07.2006, 07:34
Bin ich der einzige, der was vermisst --- oder ist das schon das berühmte Sommerloch?

-SCHEUCH-

weisshahn
17.07.2006, 09:17
Bin ich der einzige, der was vermisst --- oder ist das schon das berühmte Sommerloch?

-SCHEUCH-
Falls Du das Update von Anfang Juli meinst - das voherige war offiziell ein "doppeltes", weil ich im Umzugsstress steckte und noch stecke; deshalb wird auch das nächste weniger groß ausfallen. Ich habe noch nicht mal Internet im Haus, also keine Ahnung, wann und wie ich das bewerkstellige - aber keine Angst, irgendwie geht es schon weiter.

Falls ich das Magazin finde, gibt es diese DDR-Chronik beim nächsten Mal.

Scheuch
21.08.2006, 09:36
mal abgesehen von dem noch ausstehenden Karl-May-Comic
wünsche ich mir
das Kundi-Quartett aus der Frösi 7/1971
und überhaupt wäre eine Kundi-Unterseite einfach Klasse

-SCHEUCH-

Scheuch
08.06.2007, 07:53
folgende Comics wünsche ich mir für eines der nächsten Updates:

ABC Zeitung ca. 1986 - Karl May Comics - illustriert von Hans Betcke

-SCHEUCH-

nachdem ich davon eine Folge (erschien ab 7/1985) gesehen habe - würde ich das gerne als Klassiker der Bildergeschichte sehen - evtl. mit einer der Trommelgeschichten zusammen

-SCHEUCH-

weisshahn
08.06.2007, 08:45
nachdem ich davon eine Folge (erschien ab 7/1985) gesehen habe - würde ich das gerne als Klassiker der Bildergeschichte sehen - evtl. mit einer der Trommelgeschichten zusammen

-SCHEUCH-

Wird leider nicht gehen. Erstens, weil es zu wenige Folgen bzw. Seiten sind, zweitens, weil ich nicht glaube, dass Betckes Stil genug Käufer interessiert. Und Auffüllen mit Trommel-Sachen geht nicht, weil die ungarisch sind und ich deren Lizenzgebühren nicht zahlen kann. Sorry. Aber Online-Fassungen sind drin, sobald ich die Hefte alle habe.

Tangentus
08.06.2007, 09:21
Hans Betcke ist neben Karl Fischer einer der von mir "ungeliebtesten" Zeichner.

weisshahn
08.06.2007, 09:31
Hans Betcke ist neben Karl Fischer einer der von mir "ungeliebtesten" Zeichner.

Bei Fischer sieht man immerhin die zeichnerische Könnerschaft, mit Betcke kann ich in dieser Hinsicht nicht viel anfangen. Und beider Problem ist, dass sie fast ausnahmslos politische oder propagandistische Geschichten bebildert haben - das trägt vermutlich zur "Ungeliebtheit" bei. Fischers Strich finde ich nämlich durchaus interessant, und bei besser passenden Sujets wäre der vielleicht auch besser zum Tragen gekommen. Der sehr stilisiert und cartoonhaft zeichnende Marc Hempel schien auch ungeeignet für die realistische Landschaft des "Sandman", und dennoch war der von ihm gestaltete lange Storybogen ("Die Gütigen") der Hammer. (Bei der Gelegenheit gleich eine ernst gemeinte Empfehlung: KAUFT GREGORY von Marc Hempel!!!)

Karl Fischer gestaltet heute Rätselseiten im TROLL (wie früher in der DDR den ganzen KNOBEL KNIFFLIG, als der als eigenständige Rätselzeischrift erschien).

Scheuch
08.06.2007, 09:40
Ich konnte Jankofsky und HH Schulze auch lange Zeit nichts abgewinnen, aber Karl Fischer (gibt es zwei verschiedene?) zählt insbesondere durch seine Kinderbuchillustrationen zu meinen "Lieblingen" und sein Burattino sowie Dr. Aibolit aus dem Bummi finde ich richtig Klasse.

Der Winnetou-Comic von Betcke ist mir noch lebhaft aus meiner Kindheit in Erinnerung geblieben - kann sein, dass mich nostalgische Gefühle zu meinem Wunsch trieben.

-SCHEUCH-

weisshahn
08.06.2007, 10:19
Ich konnte Jankofsky und HH Schulze auch lange Zeit nichts abgewinnen, aber Karl Fischer (gibt es zwei verschiedene?) zählt insbesondere durch seine Kinderbuchillustrationen zu meinen "Lieblingen" und sein Burattino sowie Dr. Aibolit aus dem Bummi finde ich richtig Klasse.

Der Winnetou-Comic von Betcke ist mir noch lebhaft aus meiner Kindheit in Erinnerung geblieben - kann sein, dass mich nostalgische Gefühle zu meinem Wunsch trieben.

-SCHEUCH-

Stimmt, die bunten Sachen von Fischer im Bummi sind klasse. Und es gibt meines Wissens nach nur den einen.

Maschu1
11.06.2007, 10:03
Auch wenn sich die Bummi-Sachen eher an jüngere Leser wenden - Dr. Aibolit und/oder Burattino würden sicherlich auch in die Klassiker-Reihe passen.

Tilberg
11.06.2007, 15:20
Aibolit zählt auch zu meinen nostalgischen Kindheitserinnerungen. Ich hoffe nur, wir meinen dieselbe Umsetzung. :kratz:

Scheuch
11.06.2007, 16:55
meinen wir sicher nicht, da warst du schon zu alt für den Bummi

http://www.ddr-comics.de/bummi.htm

-SCHEUCH-

Tilberg
11.06.2007, 17:10
Stimmt. Dann ist mein Verdacht richtig und es gibt zwei verschiedene Dr.-Aibolit-Fassungen. Die mir bekannte erschien in zwei Teilen in einem Buch.

FilthyAssistant
11.06.2007, 17:21
du meinst vermutlich die hier (http://www.ddr-comics.de/fwschrader.htm) verzeichnete Schrader-Version. Auch schön.
befindet sich ebenso in meiner Sammlung wie ein Bummi-Sammelband mit den ersten Folgen vom Fischer-Aibolit. *freu* (wenn der nich noch aufm dachboden meiner Omma rumgammelt :eek: )


:D

Scheuch
12.06.2007, 08:20
Ich fasse mal zusammen: Hiermit erhält Guido den Arbeitsauftrag, mit Karl Fischer Kontakt aufnehmen um evtl. Burattino und Dr. Aibolit in den Klassikern zu präsentieren.

Bitte!

-SCHEUCH-

FilthyAssistant
12.06.2007, 09:12
dafuer! :kerze:




:scool:

weisshahn
12.06.2007, 21:22
Fischers Bummi-Burattino erschien auch in einem Sammelband, der zusätzlich noch einen Bastelbogen enthielt, mit dem man die Geschichte nachspielen konnte.

Ich muss euch Fans allerdings enttäuschen - ich werde keinen Fischer/Bummi-Band machen. Meine Verkaufszahlen legen nahe, dass es sich um eine erwachsene Zielgruppe zwischen Mitte 20 und Mitte 50 handelt, die bei mir einkauft. Darunter sind etwa 80 regelmäßige Käufer - davon ist je Heft kaum eine halbe Auflage (wenn überhaupt) finanzierbar. Ich muss es also darauf anlegen, den Rest aus Gelegenheitskäufern bzw. solchen zu bestreiten, die nur ausgewählte Ausgaben kaufen. Da ist klar, dass sowas wie Karl Gabel prima läuft, auch von den Matufflis habe ich ausreichend verkauft. Da läuft viel über die Läden, und dort kaufen auch Leser, nicht nur Sammler.

Ich sehe für die obigen Sachen leider kein Verkaufspotenzial, das eine Herausgabe rechtfertigen würde. Die einzige Bummi-Sache, die ich mir vorstellen kann, ist TIMM, gezeichnet von Richard Hambach und Willy Moese, weil beide Namen zugkräftiger sind.

Ich empfehle den Fans folgendes: Die späten BUMMI-Sammelbände sind bei ebay ständig für wenig Geld zu haben. Manchmal fehlen Seiten, aber meist die "klitzekleinen Märchenbücher", und die waren auf einer Vorder- und Rückseite, also ohne Überschneidung mit den Comics. Ihr braucht folgende Bände der Jahre 1982 bis 1985:

Band 36 (Burattino Teil 1)
Band 37 (Burattino Teile 2-10)

Band 38 (Dr. Aibolit Teile 1-3)
Band 39 (Dr. Aibolit Teile 4-8)
Band 40 (Dr. Aibolit Teile 9-14)
Band 41 (Dr. Aibolit Teil 15)

weisshahn
12.06.2007, 21:25
Stimmt. Dann ist mein Verdacht richtig und es gibt zwei verschiedene Dr.-Aibolit-Fassungen. Die mir bekannte erschien in zwei Teilen in einem Buch.

"In zwei Teilen" ???

FilthyAssistant
13.06.2007, 00:43
ich hab auch erst kurz gestutzt, aber wenn ich mich richtig erinnere, gabs da eine inhaltliche trennung zwischen der affenland-geschichte und einem weiteren piratenteil. :kratz:


:scool:

Scheuch
13.06.2007, 07:28
Burattino und Aibolit ziehen eigentlich immer und haben bei vielen einen guten Ruf.

Du kennst deine Abozahlen besser als ich, aber konzentriere Dich nicht nur auf die alten Nostalgiker, auch ich als 1974-geborener will meine nostalgischen Gefühle befriedigt sehen und die begründen sich nun mal auf Veröffentlichungen der 1980er.

-SCHEUCH-

Predantus
13.06.2007, 07:58
Ich sehe für die obigen Sachen leider kein Verkaufspotenzial, das eine Herausgabe rechtfertigen würde. Die einzige Bummi-Sache, die ich mir vorstellen kann, ist TIMM, gezeichnet von Richard Hambach und Willy Moese, weil beide Namen zugkräftiger sind.



Das wäre auf jeden Fall eine schöne Veröffentlichung.

weisshahn
14.06.2007, 13:37
Burattino und Aibolit ziehen eigentlich immer und haben bei vielen einen guten Ruf.

Du kennst deine Abozahlen besser als ich, aber konzentriere Dich nicht nur auf die alten Nostalgiker, auch ich als 1974-geborener will meine nostalgischen Gefühle befriedigt sehen und die begründen sich nun mal auf Veröffentlichungen der 1980er.

-SCHEUCH-

Du liegst aber am Alters-Rand meiner Verkaufszielgruppe, gemeinsam mit ein paar wenigen Mitstreitern - und das reicht ökonomisch nicht. Außerdem warst du zu den Zeiten eigentlich schon aus dem Bummi-Alter raus, oder? Mit 8-11 habe ich mich schon sehr für die Comics in der Trommel, Frösi und Atze interessiert...

Scheuch
15.06.2007, 05:39
ich habe 2 jüngere Brüder ...

-SCHEUCH-

thowiLEIPZIG
15.06.2007, 16:41
Und, wollen die den Guido jetzt FERTISCH MACHEN? :D

weisshahn
15.06.2007, 20:02
Und, wollen die den Guido jetzt FERTISCH MACHEN? :D

Da baue ich meine Bummi-Sammelband-Kanone auf, gegen die kommt keiner an! ;)

Tilberg
19.06.2007, 09:45
ich hab auch erst kurz gestutzt, aber wenn ich mich richtig erinnere, gabs da eine inhaltliche trennung zwischen der affenland-geschichte und einem weiteren piratenteil.Ja, es waren zwei Abenteuer in dem Band. Sie entsprechen den Folgen 1-17 und 18-30 des Originals.

Ob das jetzt durch einen Zwischentitel gekennzeichnet war, kann ich nicht mehr sagen.

weisshahn
19.06.2007, 20:38
Band 36 (Burattino Teil 1)
Band 37 (Burattino Teile 2-10)

Band 38 (Dr. Aibolit Teile 1-3)
Band 39 (Dr. Aibolit Teile 4-8)
Band 40 (Dr. Aibolit Teile 9-14)
Band 41 (Dr. Aibolit Teil 15)

Der Vollständigkeit halber:

Band 42 (Nimmerklug im Knirpsenland Teile 1-5)
Band 43 (Nimmerklug im Knirpsenland Teile 6-10)

Alle Texte sämtlicher Serien stammen von Hans-Georg Brauns, dem ehemaligen Mosaik-Redaktionssekretär.

Scheuch
28.07.2007, 12:15
nachdem ich davon eine Folge (erschien ab 7/1985) gesehen habe - würde ich das gerne als Klassiker der Bildergeschichte sehen - evtl. mit einer der Trommelgeschichten zusammen

-SCHEUCH-


Wird leider nicht gehen. Erstens, weil es zu wenige Folgen bzw. Seiten sind, zweitens, weil ich nicht glaube, dass Betckes Stil genug Käufer interessiert. Und Auffüllen mit Trommel-Sachen geht nicht, weil die ungarisch sind und ich deren Lizenzgebühren nicht zahlen kann. Sorry. Aber Online-Fassungen sind drin, sobald ich die Hefte alle habe.

Ich glaube wir hatten uns da missverstanden, es ging mir nicht darum, zusätzlich zu Betckes May-Comic den Karl-May-Comic aus der Trommel nachzudrucken, sondern Betcke-Sachen aus der Trommel, ergänzen kann man das ja durch weitere ABC-Zeitungssachen von Betcke: "Gullivers Reisen", "Mohr und die Kreuzspinne", u.a..

-Derdernichtaufgibt-