PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verlags-"Wettrüsten"?? (Marvel/DC-Unterschied)



SinCitySucker
26.06.2006, 23:15
Ich möchte gerne mal über folgendes diskutieren. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass DC und Marvel so eine Art Wettstreit hinlegen, darum wer vielleicht doch "zeitgemäßer" und "moderner" ist ...

In den heutrzutage eher für Erwachsene geeigneten Comics, die früher aber eben buntes Kinder-Entertainment waren, werden ja mitlerweile krasse Sachen wie Vergewaltigung thematisiert. Auch Gewaltdarstellungen sind mitunter heftig ... den absoluten Vogel abgeschossen haben meiner Meinung nach die Marvel-Serien, bei denen schon ein "parental advisory"-Sticker vorne drauf ist ...
Auch sind Figuren mittlerweile homosrexuell - Ein Zeitgeist-Geständnis, das in den USA wahrscheinlich noch etwas zwiespältiger aufgenommen werden dürfte als hier ...
Figuren werden immer "realistischer", komplexer/tiefer und menschlicher dargestelltund so wetier ...

War es ja damals so, dass Marvel die Modernisíerung war, die von DC verpennt wurde, tun sich die beiden Verläge anno 2006 da offensichtlich nicht mehr wirklich viel ...

Aber wo würdet Ihr sagen, sind in dieser Hinsicht derzeit die Unterschiede?


1.) Ich habe den Eindruck, dass Marvel ein bisschen - sagen wir mal - "bodenständiger" ist, während DC während der Crisis dann doch eher ein bisschen auf bombastisches Sci Fi-Epos machen wollte ...

2.) DC scheint ja schon ein wenig auf retro zu machen (siehe Justice, Allstar Superman, Hal Jordan etc.), während Marvel mit den Ultimates plakativ modernisiert ...

3.) Dazu passt auch: Marvel scheint bei Marvel Max-Serien etc. bewusst auf krass und "für Erwachsene" zu setzen, während DC wengier mit dem Holzahammer aber durch den leichten Retro-Trend schon offensichtlich auch auf ältere DC-Fans abzielt ...

Auffällig auch: Beide wollen immer mal wieder was haben, wo das eigene Universum ein bisschen aufs Korn genommen wird.
Ennis hat da ja z.B. beide mit Hitman bzw. Nextwave versorgt....
... und irgendwie wird selbst da der Unterschied zwischen DC und Maevel mal wieder etwas klar, auch wenn ich jetzt nicht so gut formulieren kann, was genau ich an der jeweiligen Serie typisch für den jeweiligen Verlag fand ...


Aber wie seht Ihr das???

snow
27.06.2006, 01:04
[...]
Auch sind Figuren mittlerweile homosrexuell - Ein Zeitgeist-Geständnis, [...]

Was hat denn Homosexualität bitte mir Zeitgeist zu tun?
Homosexualität gibt es nun offensichtlich schon bei Spezies, die noch nicht mal eine abstrakte Sprache entwickelt haben, geschweige denn ein Konzept wie Zeitgeist.


Ennis hat da ja z.B. beide mit Hitman bzw. Nextwave versorgt....
... und irgendwie wird selbst da der Unterschied zwischen DC und Maevel mal wieder etwas klar, auch wenn ich jetzt nicht so gut formulieren kann, was genau ich an der jeweiligen Serie typisch für den jeweiligen Verlag fand ...


Aber wie seht Ihr das???

Ganz anders:
Hitman wurde von Garth Ennis geschrieben, während Nextwave von Warren Ellis geschrieben wird.

Hyperion Star
27.06.2006, 06:53
Ich möchte gerne mal über folgendes diskutieren. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass DC und Marvel so eine Art Wettstreit hinlegen, darum wer vielleicht doch "zeitgemäßer" und "moderner" ist ...



in wirklichkeit streiten sie sich ums geld.


In den heutrzutage eher für Erwachsene geeigneten Comics, die früher aber eben buntes Kinder-Entertainment waren, werden ja mitlerweile krasse Sachen wie Vergewaltigung thematisiert. Auch Gewaltdarstellungen sind mitunter heftig ... den absoluten Vogel abgeschossen haben meiner Meinung nach die Marvel-Serien, bei denen schon ein "parental advisory"-Sticker vorne drauf ist ...



ich glaub die kinder von heute haben sowieso mehr ahnung von gewalt als der durchschnittserwachsene.


Auch sind Figuren mittlerweile homosexuell - Ein Zeitgeist-Geständnis, das in den USA wahrscheinlich noch etwas zwiespältiger aufgenommen werden dürfte als hier ...


kümert mich wenig wie verschlossen die amis sind.



Figuren werden immer "realistischer", komplexer/tiefer und menschlicher dargestelltund so wetier ...



du tust so als wär das was schlechtes ?!?!



War es ja damals so, dass Marvel die Modernisíerung war, die von DC verpennt wurde, tun sich die beiden Verläge anno 2006 da offensichtlich nicht mehr wirklich viel ...



wenn sie jetzt noch immer schlafen würden wärs ja auch schlimm.




Aber wo würdet Ihr sagen, sind in dieser Hinsicht derzeit die Unterschiede?


1.) Ich habe den Eindruck, dass Marvel ein bisschen - sagen wir mal - "bodenständiger" ist, während DC während der Crisis dann doch eher ein bisschen auf bombastisches Sci Fi-Epos machen wollte ...


stimmt schon, dc hat viel mehr helden die mal eben ins all können. aber wenn du marvel anschaust, vor allem mit ihrem derzeitigen universen zerstörenden event annihilation dann merkst du das die auch sowas haben. nur besteht deren "weltraum-crew" eher aus b-helden.



2.) DC scheint ja schon ein wenig auf retro zu machen (siehe Justice, Allstar Superman, Hal Jordan etc.), während Marvel mit den Ultimates plakativ modernisiert ...


jedem das seine. mMn sind die ultimate sachen der richtige weg. aber es gibt viele die eher den retro trip als "richtig" sehen. is doch gut das es beides gibt.



3.) Dazu passt auch: Marvel scheint bei Marvel Max-Serien etc. bewusst auf krass und "für Erwachsene" zu setzen, während DC wengier mit dem Holzahammer aber durch den leichten Retro-Trend schon offensichtlich auch auf ältere DC-Fans abzielt ...


wie du oben gesagt hast - es ist mehr gewalt udn erwachsenere themen im allgemeinen da. also warum nicht auch ein label nur für erwachsene machen?

SinCitySucker
27.06.2006, 09:32
Was hat denn Homosexualität bitte mir Zeitgeist zu tun?

Die Frage meinst Du nicht ernst, oder?
Es ist erst seit einigen Jahrenso, dass Homosexuelle einen größeren Stellenwert in der Unterhaltung enneihmen ... mittlerweile gibt es Sitcoms, die hautptsächlich dieses Thema behandeln ... ich wage mal zu behaupten, dass so was Anfang/Mitte der 80er, wo man allgmein etwas verklemmter war, schon ein leichter Skandal gewesen wäre ...
~~~~~


in wirklichkeit streiten sie sich ums geld.


naja, dass DAS der Hitnergrund des ganzen ist, is' mir vollkommen klar ...



ich glaub die kinder von heute haben sowieso mehr ahnung von gewalt als der durchschnittserwachsene.


Würde ich so jetzt mal nicht pauschal in den Raum stellen ...



du tust so als wär das was schlechtes ?!?!


Äh, nein ?!?!?

Hyperion Star
27.06.2006, 09:43
Die Frage meinst Du nicht ernst, oder?
Es ist erst seit einigen Jahrenso, dass Homosexuelle einen größeren Stellenwert in der Unterhaltung enneihmen ... mittlerweile gibt es Sitcoms, die hautptsächlich dieses Thema behandeln ... ich wage mal zu behaupten, dass so was Anfang/Mitte der 80er, wo man allgmein etwas verklemmter war, schon ein leichter Skandal gewesen wäre ...

ja wahrscheinlich. aber zusammen mit der tatsache das die comicfiguren realistischer, menschlicher werden gehört auch das es homo sexualität gibt

SinCitySucker
27.06.2006, 09:48
Natürlich ... aber Superheldencomics sind halt schon ein sehr klassisches/traditionelles Medium ... und wenn Traditionen eine große Rolle spielen, ist Zeitgeist manchmal ein noch etwas größeres Tabu als bei anderen Unterhaltungsmedien .... deswegen kam ich darauf ....

Mervin Pumpkinhead
27.06.2006, 10:24
2.) DC scheint ja schon ein wenig auf retro zu machen (siehe Justice, Allstar Superman, Hal Jordan etc.), während Marvel mit den Ultimates plakativ modernisiert ...

Das war doch schon immer das große Plus von DC, dass sie sich auf die Vergangenheit Ihres Komsos bezogen haben. Das liegt aber auch in den Figuren begründet, die teilweise auf das Golden Age zurück gehen, während dies bei Marvel naturgemäß nur wenige sind. Aber dies ist keine neue Ausrichtung, nur die Gewichtung wurde verändert. Die JSA z.B. ist doch keine neue Erfindung, ganz im Gegenteil. Das mag für Dich retro sein, aber ich lese DC und Marvel seit seligen Williams und Ehapa Tagen, das war schon immer so seit dem Beginn des Silver Age und ist für mich gar nicht neu sondern ist das Trademark des jeweiligen Verlags.

kevin smith
27.06.2006, 10:27
klar ist es auffällig, dass die ersten homosexuellen superhelden erst recht spät auf den plan getreten sind bzw homosexuell "wurden". das hat mit sicherheit auch ein stück weit mit fehlendem mut zu tun.

aber ansätze in richtung realität hat es vorher auch schon gegeben, als beispiel sei da mal die "hard travelling heroes"-storyline genannt.

:drummer:

SinCitySucker
27.06.2006, 10:51
Apropos "hard travelling heroes" - gibt es ds als gutes TPB oder so?

L.N. Muhr
27.06.2006, 11:01
Das war doch schon immer das große Plus von DC, dass sie sich auf die Vergangenheit Ihres Komsos bezogen haben.

echt? also ich kann mich nur erinnern, dass DC zwei mal (!) die vergangenheit ihres universums quasi komplett ausradiert und umgeschrieben hat.

was marvel dagegen nicht tat.

@sin city sucker: amazon und google wären deine freunde.

kevin smith
27.06.2006, 11:07
Apropos "hard travelling heroes" - gibt es ds als gutes TPB oder so?

in deutschland - soweit ich weiss - nur als schickes hardcover im schuber von panini. in den usa gibt es selbiges auch, aber auch zwei trades, die zusätzlich zu den ga/gl-heften noch drei flash-hefte enthalten.

:drummer:

Michael Heide
27.06.2006, 11:21
Die Frage meinst Du nicht ernst, oder?
Es ist erst seit einigen Jahrenso, dass Homosexuelle einen größeren Stellenwert in der Unterhaltung enneihmen ... mittlerweile gibt es Sitcoms, die hautptsächlich dieses Thema behandeln ... ich wage mal zu behaupten, dass so was Anfang/Mitte der 80er, wo man allgmein etwas verklemmter war, schon ein leichter Skandal gewesen wäre ...
Was allerdings nicht heißt, es hätte damals keine Homosexuellen gegeben. Auch innerhalb der Comics gibt es schon seit längerem Homosexuelle, ohne dass es einen riesigen Wirbel gegeben hätte. Northstar, Shatterstar, Vivisector, Phat, Karolina Dean, Asgardian, Hulkling (alle Marvel), Pied Piper, Maggie Sawyer, Triumph, Renee Montoya, Terry Berg (alle DC), Rainmaker, Apollo und Midnighter (alle Wildstorm) haben sich in den vergangenen zwanzig Jahren geoutet oder sind neu in die Serien eingeführt worden.
Die neue lesbische Batwoman sollte die Galleonsfigur all dieser Charaktere werden, letztlich scheint sie mehr von ihnen abzulenken. Zeitgeist? Hat nichts damit zu tun.

Und ja, Hard-Travelling Heroes ist als Paperback erschienen.

L.N. Muhr
27.06.2006, 11:25
naja, michael - ein großteil der figuren, die du aufzählst, haben sich in den letzten 5 - 10 jahren geoutet oder wurden geoutet. also genau der zeitraum, den man noch als "in jüngerer zeit" durchgehen lassen kann.

Michael Heide
27.06.2006, 11:31
Na ja, gut, aber da sind ja durchaus auch Figuren bei, die schon vorher geoutet waren. Da gab es noch mehr, die kennt bloß kaum jemand (verschiedene Mitglieder der Legion of Superheroes beispielsweise). Zwar noch nicht so viele, aber das war in meinen Augen eher ein schleichender Prozess als marktorientiertes Kalkül.

L.N. Muhr
27.06.2006, 11:35
eben. ein schleichender prozess, der sehr vorsichtig vorangetrieben wurde. das deckt sich alles mit den aussagen von sin city sucker bzw. widerspricht ihnen nicht. :)

SinCitySucker
27.06.2006, 11:44
echt? also ich kann mich nur erinnern, dass DC zwei mal (!) die vergangenheit ihres universums quasi komplett ausradiert und umgeschrieben hat.

was marvel dagegen nicht tat.



Naja,, SOOO drastisch würde ich das nicht sehen ...

Auch wenn DC völlig bewusst darauf setzt, dass die beiden Crisis-Großevents Änderungen passieren, sind die nicht wirklich soooodrastisch, wie man sich das allgmein vorstellt ... vor allem wird die Hälfte aller "drastischen" Entwicklungen innerhalb des Universums ja eh irgendwann doch wieder in ihren Ursprungszustand gebracht (Hal Jordan, Green Arrow, Energie-Superman) oder irgendwann noch mal neu von vorne erzählt (Supergirl) ...

Marvel kann das auch. Die wichtigsten Figuren wie Spidey, Hulk, Captain America etc. haben alle mal irgendwelche Veränderungen durchgemacht, landeten dann aber doch oft wieder beim Ursprung ....
Bei den Origins werden auch Entstehungsgeschichten auch immer wieder mal neu aufgerollt.
Und Groß-Events wie House Of M oder CIvil War bringen auch gravierende Änderungen mit sich, die eine sepktakuläre Neusortierung mit sich bringen, von denen ein Teil sicherlich auch wieder an seinen Ursprung zurückgebracht werden wird ...

...also in der Hinsicht sehe ich keine so großen Unterschied ...

Hyperion Star
27.06.2006, 11:54
dir is aber schon klar wie das dc universum vor der ersten crisis ausgesehen hat?

SinCitySucker
27.06.2006, 12:00
Ja sicher, das ist bekannt, aber überleg mal wie lange das her ist und was für eine Rolle die Vorkiregs-Charaktere (JSA) zu der Zeit im DCU wirklich gespielt haben .... ich rede ja auch in erster Linie von der Neuzeit ...

Hyperion Star
27.06.2006, 12:18
da ich zu der zeit noch nicht mal ansatzweise vorhanden war kann ich das natürlich nicht aus eigener hand nachvollziehen, aber ich glaube mich zu erinnern das es auch zu der zeit ongoings auf erde 2 gegeben hat.

SinCitySucker
27.06.2006, 12:25
Naja, so richtig was davon mitbekommen habe ich auch nie, sondern erst als ich mich in jügerer Zeit intensiver mit dem DCU beschäftigte, dessen Geschichte ja wirklich komplexer, als die von Marvel ist ...
... finde die ursprüngliche Pre-Crisis-Zeit und die Neusortierung auch immer noch sehr verwirrend ...

Michael Heide
27.06.2006, 12:47
eben. ein schleichender prozess, der sehr vorsichtig vorangetrieben wurde. das deckt sich alles mit den aussagen von sin city sucker bzw. widerspricht ihnen nicht. :)
Bei Sin City Sucker klang es so als wären all die homosexuellen Charaktere erst als Folge des Zeitgeistes entstanden. Will & Grace, Queer Eye for the Straight Guy, Queer as Folk, The L Word, und jetzt eben schwule und lesbische Superhelden. Und das habe ich versucht, zu widerlegen...

SinCitySucker
27.06.2006, 13:02
Naja, es ist aber schon so, dass man das erst jetzt z.B. im Zuge der Batwoman Sache erst so richtig wahrnimmt .... bei Hauptcharakterewn ist das nun mal auch wasanderes, als bei kleinen, der breiten Masse total unbekannten Figuren ...

kevin smith
27.06.2006, 13:15
natürlich. wenn die von beginn an so angelegt und auch vorgestellt werden, ist es offensiver, als die personen innerhalb einer serie sozusagen homosexuell werden zu lassen.
wobei ich z.b. bei northstar nicht bescheid weiss, davon hab ich zu wenig ahnung. aber renee montoya ist ja schon lange im dcu bekannt, ihre homosexualität allerdings nicht, oder?
aber warum sollte man das nicht langsam ablaufen lassen. finde ich homogener und interessanter als nen knalleffekt.

schade finde ich so ein unausgegorenes hin und her wie es bei ga connor abläuft. da gab es tausende gerüchte und anspielungen, eindeutig ist man jedoch nie geworden, warum auch immer. spätestens als er seine eigene serie los war, hätte man klar schiff machen können.

:drummer:

Michael Heide
27.06.2006, 13:24
Das Problem ist, dass Chuck Dixon ein überzeugter Schwulenhasser ist, zumindest was Pop-Kultur angeht. Das hat er in zahllosen Interviews immer wieder bestätigt. Er ist der Meinung, dass Kinder vor Homosexuellen in Comic-Heften beschützt werden müssen, damit sie nicht "verdorben" werden.
Connor Hawke hat er zwar nicht erfunden, aber jahrelang geschrieben. Da ist es nur logisch, dass er den Charakter nicht outet. Andere Autoren hatten es versucht, scheiterten aber letztlich immer an Dixon, der ja auch die kommende Miniserie schreiben wird.

SinCitySucker
27.06.2006, 13:43
Naja, das mit dem Jugendschutz finde ich etwas weit hergeolt ... in einer der Pressekonforenzen-mp3s auf dccomics.com wurde ja auch genau das thematisiert .... In Identity Crisis geht es um Vergewaltigung, bei der "Sacrifice"-Storyline haben wir diese Wonder Woman-bricht-jemanden-das- Genick-Sache und so weiter .... Figuren haben zusmamen Sex, Green Arrow betrügt seine Freundin, bei Birds of Prey wird auch das Thema von Barabaras köprerlicher Behinderung gelegentlich in den Vordergrund gestellt ...
... also bei so viel Realismus, Zeitgeist und eben Erwachsenen-Themen machen Homosexuelle den Braten in puncto "Jugendgefährdung" wohl kaum noch fett.
Zu mal man als intelligenter, sachlich denkender Mensch - egal ob man eher liberal oder vielleicht doch "konservativ-christlich" eingestellt ist - eh zugeben muss, das das immer noch auf einem anderen Level anzusiedeln ist als die Thematisierung von Vergewaltigung oder Mord ...

kevin smith
27.06.2006, 14:25
jo, aber da wären wir dann wieder beim abstrusen amerika, wo man schon als kleinkind durch die gegend ballert, aber sex und vor allem homosexualität gemieden wird wie nichts anderes. zumindest in mainstream-comics, worunter ich beispielsweise nicht "the authority" einordnen würde.

und auch hier ist das nicht immer einfach. warum gibts denn offiziell keinen einzigen schwulen fussball-spieler. sind die alle straight? im leben nicht. aber ich schweife ab ...

:drummer:

SinCitySucker
27.06.2006, 14:32
Nja, da kommen wir jetzt in einen Themenbereich, der mit meinem ursprünglichen Diskussionanstreben nicht mehr viel zu tun hat ;)

Sowohl bei DC als auch bei Marvel gibt es aber schon mittlerweile 'ne Menge Sex ... ganz abgesehen davon bin ich eh davon überzeugt, dass Figuren wie Power Girl oder Spider-Woman ... oder früher auch schon Catwoman bzw. the black cat bewusst durch solche anzügliche Andeutungen oder auch nur durch ihr Kostüm unter "Sex Sells" Aspekten so ausgebaut wurden ...
... vor allem muss man sich mal diese letzte Shanna the she-devil-Miniserie geben. Handlung/Story sind ja echt mal unter aller Kanone, hauptsache die Sexbombe hüpft und kriecht da im knappen Bikini rum ...
... aber DAS ist ja och ein GANZ ANDERES Thema ...

L.N. Muhr
27.06.2006, 15:29
wobei ich z.b. bei northstar nicht bescheid weiss, davon hab ich zu wenig ahnung. aber renee montoya ist ja schon lange im dcu bekannt, ihre homosexualität allerdings nicht, oder?

montoya ist seit über 20 jahren im DCU - auch so eine dixon-figur, denke ich.

zwangsgeoutet wurde sie in gotham central #6. das war ca. 2002.

und ich wette, es gibt irgendwo ein batman-heft, wo sie was mit einem mann hat.

das ist das problem bei solchen ret-cons: sie sind selten wirklich schlüssig.

vao
27.06.2006, 15:39
montoya ist seit über 20 jahren im DCU - auch so eine dixon-figur, denke ich.

zwangsgeoutet wurde sie in gotham central #6. das war ca. 2002.

und ich wette, es gibt irgendwo ein batman-heft, wo sie was mit einem mann hat.

das ist das problem bei solchen ret-cons: sie sind selten wirklich schlüssig.

es gab ja die Two-Face Romanze wo dieser ihre Eltern entführte.
Und bei Northstar, wollte man doch eine Aids Story machen und damals war Aids=homosexuell

Hyperion Star
27.06.2006, 16:08
montoya ist seit über 20 jahren im DCU - auch so eine dixon-figur, denke ich.

zwangsgeoutet wurde sie in gotham central #6. das war ca. 2002.

und ich wette, es gibt irgendwo ein batman-heft, wo sie was mit einem mann hat.

das ist das problem bei solchen ret-cons: sie sind selten wirklich schlüssig.

oder sie war damals noch nicht lesbisch...

Green Borrow
27.06.2006, 17:05
Marvel hat die besseren Storys die mehr "menscheln" und DC hat die bekannteren Charaktere die (seit kurzem) auch besser charakterisiert werden, jedoch auch Storys die sich mehr im phantastischen bewegen und öfters aufgesetzter wirken (Infinite Crisis z.B.) und ralitätsfremder scheinen...man vergleiche nur mal IC mit Civil War! Mich als Leser spricht da Civil War deutlich mehr an, da realistischer und spannender als ein wiederholter Recyclingversuch von DC, um ihr ausgeartetes Chaos wieder zu beseitigen und alles wieder Retro zu gestalten!

kevin smith
27.06.2006, 17:33
oder sie war damals noch nicht lesbisch...

würd ich auch mal vermuten, nicht jeder homosexuelle geht von geburt an auf seine geschlechtsgenossen los.

:drummer:

kevin smith
27.06.2006, 17:37
Marvel hat die besseren Storys die mehr "menscheln" und DC hat die bekannteren Charaktere die (seit kurzem) auch besser charakterisiert werden, jedoch auch Storys die sich mehr im phantastischen bewegen und öfters aufgesetzter wirken (Infinite Crisis z.B.) und ralitätsfremder scheinen...man vergleiche nur mal IC mit Civil War! Mich als Leser spricht da Civil War deutlich mehr an, da realistischer und spannender als ein wiederholter Recyclingversuch von DC, um ihr ausgeartetes Chaos wieder zu beseitigen und alles wieder Retro zu gestalten!

realistischer? mit mutanten, super-soldaten, nem spinnen-mann und magieren? neeislar. dazu noch marvels zombie-event, das momentane space-event mit galactus und dem silver surfer und den anderen raumfahrern?

das chaos seheich bei marvel genau so, nur haben sie es eben durch die ultiamte-reihen abgefedert. hätte dc auch sowas gemacht, hätte es wieder plagiats-vorwürfe gegeben. irgendwas ist immer.

"bessere stories" ist geschmackssache und der einzige menschliche charakter bei marvel ist wohl spider-man. die versuche gibts auch bei anderen charakteren, verlagsübergeifend. richtig funktionieren tut das aber nur in den seltensten fällen.

:drummer:

L.N. Muhr
27.06.2006, 17:57
würd ich auch mal vermuten, nicht jeder homosexuelle geht von geburt an auf seine geschlechtsgenossen los.

:drummer:

jetzt schau dir mal den zeitfaktor im DCU an. seit der crisis sind vielleicht drei oder vier jahre vergangen bis heute. jedenfalls ausgehend vom alterungsfaktor etc..

nö, montoya hatte schon vor längerem ihr coming out, auch gemesen an der selbstverständlichkeit, mit der sie ihre beziehungen und affären führt.

und sie war sicher auch nicht von geburt an detektiven beim GCPD. aber nach der crisis war sie es. ;)

SinCitySucker
27.06.2006, 20:21
Marvel hat die besseren Storys die mehr "menscheln" und DC hat die bekannteren Charaktere die (seit kurzem) auch besser charakterisiert werden, jedoch auch Storys die sich mehr im phantastischen bewegen und öfters aufgesetzter wirken (Infinite Crisis z.B.) und ralitätsfremder scheinen...man vergleiche nur mal IC mit Civil War! Mich als Leser spricht da Civil War deutlich mehr an, da realistischer und spannender als ein wiederholter Recyclingversuch von DC, um ihr ausgeartetes Chaos wieder zu beseitigen und alles wieder Retro zu gestalten!


Naja, dass sind ja die bekannten Klischees und Vorurteile, die bei der Diskussion "DC contra Marvel" gerne angeführt werden, aber eigentlich schon länger nicht mehr pauschal zutreffend sind.

- Marvel bewegt sich auch oft im phantastischen Bereich und das nicht erst gestern ... bei den X-Men gab es auch im Silver Age schon hanebüchene Weltraumreisen und bei den Fantastic Four gehört so was quasi auch zur Tagesordnung ... von Silver Surfer ganz zu schweigen ...

- Ich bin mittlerweile auf EINIGE DC-Story gestoßen, bei denen das "Mnscheln" (um Deinen Begriff zu benutzen) im Vordergrund steht ... könnte ich auch spontan wieder meine Lieblingsbeispiele zu aufzählen ...

- "Aufgesetzt" könnte man die Ultimates auch bezeichnen ... oder die Tatsache dass Zugpferd Wolverine ja wirklich ÜBERALL gleichzeitig auftaucht ...

- mag durchaus sein, dass Civil War auch objektiv der gelungenere Großevent ist, aber letztendlich ist das mit den "besseren Stories" zum Teil halt wirklich Geschmacksache und irgendwie auch ein Äpfel/Birnen-Vergleich. Wer mir erzählen will, dass so eine DC-Story wie Identity Crisis oder Batman/Huntress - Cry For Blood oder NoMans Land irgendwie weniger zeitgemäß oder schlechter als eine x-belibige Marvel-Story ist, hat sie offensichtlich nicht gelesen ...

und mit dem "bekannteren Chrakteren" ist es ja bekanntlich auch so eine Sache ... Spiderman, Hulk, Daredevil und Wolverine/X-Men sind ja dank ihren jüngeren Kinoabenteuern auch der breiten Masse im Gedächtnis und Punisher auch irgendwie Kult ....bei DC hört es nach Superman und Batman(/Robin/Catwoman) ja auch irgendwie fast schon auf ... frag mal heute jemanden jüngeren Semesters, ob er noch Flash oder Wonder Woman kennt ...

Hyperion Star
27.06.2006, 21:44
also gerade flash/roter blitz kennen zu meist sogar noch die kleinen.

Michael Heide
27.06.2006, 23:41
Renee Montoya ist 1992 eingeführt worden.

vao
28.06.2006, 01:29
also gerade flash/roter blitz kennen zu meist sogar noch die kleinen.

Was ist für dich klein? Die serie lief 93-94 auf RTL, ich kann mich noch ungenau daran erinnern und war damals 10, bin mir sicher dass so gut wie niemand mehr der nach 1985 geboren ist,weiss wer Flash ist. Oder wieviele Tokyo Hotel Fans kennen nocht Echt und das ist 6 jahre her.

Michael Heide
28.06.2006, 01:31
Muss vao beipflichten. Die kleine Schwester meiner Freundin kennt nicht einmal mehr Guns 'n' Roses. Und die ist erst vor kurzem 18 geworden.

Hyperion Star
28.06.2006, 09:17
klein? naja so 8 jährige +- 2 jahre.

die kennen eher noch roter blitz als superman. batman kennt natürlich jeder.

Green Borrow
28.06.2006, 09:38
"bessere stories" ist geschmackssache und der einzige menschliche charakter bei marvel ist wohl spider-man. die versuche gibts auch bei anderen charakteren, verlagsübergeifend. richtig funktionieren tut das aber nur in den seltensten fällen.

Sicherlich sind die Storys Geschmackssache, aber warum verkauft Marvel denn Monat für Monat mehr Comics und warum laufen Serien wie z.B. X-Men oder Spider-Man besser als Superman oder Batman? Weil die Storys halt besser sind! Die Charaktere sind so angelegt dass man sich mit ihnen identifizieren kann, also das was zumeist Jugendliche in ihrer Entwicklung suchen (und jetzt soll hier keiner schreiben dass man sich nicht mit einem Kerl vergleichen kann, der auf Mauern kleben kann! Um die Kräfte geht es nämlich nicht!) Ein Superman z.B. wirkt da oft langweiliger, da übermächtig und selten mit Problemen...(aber vielleicht wird, mit den neuen Kreativ Teams, etwas dran gefeilt)

L.N. Muhr
28.06.2006, 10:06
klein? naja so 8 jährige +- 2 jahre.

die kennen eher noch roter blitz als superman.

in welchem paralleluniversum?

kevin smith
28.06.2006, 12:25
in österreich, würd ich sagen ...


Sicherlich sind die Storys Geschmackssache, aber warum verkauft Marvel denn Monat für Monat mehr Comics und warum laufen Serien wie z.B. X-Men oder Spider-Man besser als Superman oder Batman? Weil die Storys halt besser sind! Die Charaktere sind so angelegt dass man sich mit ihnen identifizieren kann, also das was zumeist Jugendliche in ihrer Entwicklung suchen (und jetzt soll hier keiner schreiben dass man sich nicht mit einem Kerl vergleichen kann, der auf Mauern kleben kann! Um die Kräfte geht es nämlich nicht!) Ein Superman z.B. wirkt da oft langweiliger, da übermächtig und selten mit Problemen...(aber vielleicht wird, mit den neuen Kreativ Teams, etwas dran gefeilt)

an verkaufszahlen sollte man keine qualität messen. die bild-zeitung verkauft täglich weitaus mehr exemplare als die süddeutsche zeitung und wenn du es auf die usa beziehen willst, da verkauft usa today auch viel mehr als beispielsweise die wahsington post.

das argument zieht nicht.

:drummer:

SinCitySucker
28.06.2006, 16:24
Sicherlich sind die Storys Geschmackssache, aber warum verkauft Marvel denn Monat für Monat mehr Comics und warum laufen Serien wie z.B. X-Men oder Spider-Man besser als Superman oder Batman? Weil die Storys halt besser sind! Die Charaktere sind so angelegt dass man sich mit ihnen identifizieren kann, also das was zumeist Jugendliche in ihrer Entwicklung suchen (und jetzt soll hier keiner schreiben dass man sich nicht mit einem Kerl vergleichen kann, der auf Mauern kleben kann! Um die Kräfte geht es nämlich nicht!) Ein Superman z.B. wirkt da oft langweiliger, da übermächtig und selten mit Problemen...(aber vielleicht wird, mit den neuen Kreativ Teams, etwas dran gefeilt)

Ja und nein ....Spider-Man war ja von Anfang an als so eine Art Teenie-Loser-Identifikationsfigur ausgelegt, wozu die ganz klassischen DC-Helden natürlich schon ein bisschen im Gegensatz stehen, allen voran Superman, auch wenn der früher immer so trottelig dargestellte Clark Kent von Peter Parker auch in Hinblick auf seinen Job etc. ja nun mal sooooo weit nicht entfernt ist.
Bei den X-Men kommt über diese Internats-Sache zweifelsohne auch so etwas hin. Aber diese Comics sind heute nun mal nicht mehr nur für Teenies gedacht ...
Figuren wie Wolverine oder Punisher sind natürlich erst mal einfach coole Actionhelden, die zeitgemäßer sind, als altbacken wirkende Figuren mit mythologischen Hintergrund wie Wonder Woman oder Aquaman, aber die hat Marvel mit Thor und Hercules ja auch und sogar noch überspitzter .... für bodenständigere Geschichten mit menschlichen Aspekten gibt es dafür dann aber auch eben z.B. Green Arrow ....

Ich glaube nicht, dass ein Daredevil oder Hulk oder Captian America oder Iron Man (und das sind mit die bekanntesten Marvel-Figuren) ein größeres Identifikationspotenzial in sich birgt als Batman oder Green Lantern ...
Im Gegenteil hat auch DC schöne Motive für "junge Erwachsene";
Nightwing (oder auch Arsenal) ist das beste Beispiel: Der erwachsen gewordene Sohn zieht zu Hause aus und führt sein eigenes Leben ...
Oder auch die Anschluss an die Anschluss an die Bat-Clique suchende Huntress, die vor ihrer Mitwirkung bei Birds Of Prey oder JLA bei Batman oder Oracle nicht unbedingt beliebt war ....

Green Borrow
28.06.2006, 20:53
an verkaufszahlen sollte man keine qualität messen. das argument zieht nicht.


Natürlich verkauft die BILD mehr Ausgaben, weil sie mehr unterhält als andere! So scheint es dann auch bei Marvel zu sein, deren Comics anscheinend unterhaltender sind als die von DC (stell ich mal so in den Raum). Und aus welchem Grund unterhalten die mehr? Vielleicht weil die Storys und Charaktere ansprechender sind?! Oder sind nur die Figuren beliebter?

Welches Argument zieht dann, wenn nicht die Verkaufszahlen um herauszufinden was die Leser mögen??

SinCitySucker
28.06.2006, 22:09
Popularität und Verkaufszahlen müssen nicht zwangsläufig tatsächlich was mit den Stories und Figuren an sich zu tun haben .... oft ist es auch einfach eine Sache der Vermarktung ....

L.N. Muhr
28.06.2006, 22:33
Natürlich verkauft die BILD mehr Ausgaben, weil sie mehr unterhält als andere!

nö.

mich unterhält die BILD gar nicht. und ich finde sie niveaulos.

wie kev schon sagte: mit qualität hat das nichts zu tun. nur mit massenappeal. aber das hat dieter bohlen auch.

Michael Heide
28.06.2006, 23:05
www.bildblog.de

Ruppoman
29.06.2006, 10:32
Natürlich verkauft die BILD mehr Ausgaben, weil sie mehr unterhält als andere!

nö.

mich unterhält die BILD gar nicht. und ich finde sie niveaulos.

Tja, gut dass das jeder so sieht... Gibt es eigentlich bekennende Bild-Leser?
Wie dem auch sei... Was ist der, räusper, "Massenappeal" denn anderes als beste Unterhaltung für die meisten Leute? Natürlich unterhält die Bild, und zwar nichts anderes, denn von Information oder Bildung wollen wir da sicher nicht reden, oder?

L.N. Muhr
29.06.2006, 10:38
wir haben hier einen ausführlichen BILD-thread.

und ich habe mich nur dagegen ausgesprochen, dass die BILD grundsätzlich unterhaltsamer sei als andere zeitungen. das liegt eben im auge des betrachters. im übrigen wird die BILD natürlich als informationsquelle wahrgenommen. das ist sogar der hauptkaufgrund.

und im kontext ging es doch nur darum: marvel verkauft mehr, weil die stories besser sind. in der gleichen logik: die BILD verkauft mehr, weil es die bessere zeitung ist. und das - ganz objektiv gesehen - stimmt nicht. keine zeitung macht so viele fehler wie BILD.

die logik: populärer = besser wurde damit ad absurdum geführt.

Hyperion Star
29.06.2006, 12:37
und ich habe mich nur dagegen ausgesprochen, dass die BILD grundsätzlich unterhaltsamer sei als andere zeitungen.


stimmt, die sind alle langweilig.

vao
29.06.2006, 12:43
Ihr vergleicht A¨pfel mit Birnen

Wenn man Marvel gegen DC, aufs deutsche Zeitschirftenmarkt transportiert, dann nimmt man einen gleichwertigen Vergleich, wie Bild und Express.

Und wenn Bild populärer als der Express ist, dann ist sie auch besser, weil es eben mehr Leser gibt die die Bild besser finden als der Express.

Es ist nicht weil die stories besser sind, dass Marvel mehr verkauft. Sondern weil sie mehr verkaufen, sind ihre Stories besser.

Hyperion Star
29.06.2006, 12:50
wie hast du die punkte von Ä neben das A gekriegt?


aber nur weil viele leute es lesen heißt es ja nicht das die stories besser sind, das is ja auch blödsinn. viel eher sagen verkaufszahlen doch kaum etwas über "gute" oder "schlechte" stories aus - vor allem weil das meiner meinung nach nur subjektiv beurteilt werden kann.

L.N. Muhr
29.06.2006, 12:56
Es ist nicht weil die stories besser sind, dass Marvel mehr verkauft. Sondern weil sie mehr verkaufen, sind ihre Stories besser.

je mehr man verkauft, desto besser ist etwas?

dieter bohlen, kelly family, aggro berlin, tokyo hotel?

Hyperion Star
29.06.2006, 13:13
je mehr man verkauft, desto besser ist etwas?

dieter bohlen, kelly family, aggro berlin, tokyo hotel?
nein, nein, ja weil du sonst erschossen wirst, ja weil du sonst bill mit mitleidigen augen die noch süßer als die von einem rehkiz sind, ertragen musst.

vao
29.06.2006, 13:25
je mehr man verkauft, desto besser ist etwas?

dieter bohlen, kelly family, aggro berlin, tokyo hotel?


es gibt aber mehr Leute die es besser finden. Bei den letzten Wahlen empfanden die meisten Wähler, die CDU als die beste Wahl, heisst das das sie besser ist, nein, bloss dass mehr Leute glaubten sie sei die Beste und am Ende gewinnt immer die Mehrheit, zumindest in ihren Augen. Je mehr Leute etwas kaufen, je mehr Leute glauben dass es besser ist.
~~~~~

wie hast du die punkte von Ä neben das A gekriegt?


aber nur weil viele leute es lesen heißt es ja nicht das die stories besser sind, das is ja auch blödsinn. viel eher sagen verkaufszahlen doch kaum etwas über "gute" oder "schlechte" stories aus - vor allem weil das meiner meinung nach nur subjektiv beurteilt werden kann.

schweizer Tastatur, da kann man kein ä als Grossbuchstaben benutzen, weil eine Meinung immer subjektiv ist, ist die mehrheit immer im vorteil.

Green Borrow
29.06.2006, 13:27
aber nur weil viele leute es lesen heißt es ja nicht das die stories besser sind, das is ja auch blödsinn. viel eher sagen verkaufszahlen doch kaum etwas über "gute" oder "schlechte" stories aus - vor allem weil das meiner meinung nach nur subjektiv beurteilt werden kann.

Das heisst also dass die vielen Leser die mehr X als Y kaufen nicht nach Geschmack gehen und nicht die Storys kaufen die sie besser/gut finden, sondern nur das kaufen für das am meisten geworben wird???? Dann bezahlen also Tausende von Menschen Monat für Monat für schlechte Comics Kohle ohne dies zu merken?? :D

L.N. Muhr
29.06.2006, 14:19
es gibt aber mehr Leute die es besser finden. Bei den letzten Wahlen empfanden die meisten Wähler, die CDU als die beste Wahl, heisst das das sie besser ist, nein, bloss dass mehr Leute glaubten sie sei die Beste

kann es sein, dass du den faden verloren hast?

genau das steht doch alles schon weiter oben, aber du hast dem ja widersprochen.

kevin smith
29.06.2006, 15:16
Ihr vergleicht A¨pfel mit Birnen

Wenn man Marvel gegen DC, aufs deutsche Zeitschirftenmarkt transportiert, dann nimmt man einen gleichwertigen Vergleich, wie Bild und Express.



um nochmal kurz was zu diesem leidigen, weil im-kreis-drehenden thema zu sagen:

der vergleich hinkt: die bild ist überregional, der express nur auf köln und umgebung verteilt. natürlich hat die bild-zeitung da mehr leser.

:drummer:

(Homer)²
29.06.2006, 19:24
der vergleich hinkt: die bild ist überregional, der express nur auf köln und umgebung verteilt.

Und beide sind nur zum Grillanzünden gut geeignet.

Warum aber nun Marvel mehr Comics verkauft als DC, hm, wer das beantworten kann, verdient nen Pulitzer.

Oliver Queen
29.06.2006, 20:40
Marvel wirkt moderner. Und sein wir mal ganz ehrlich Civil War klingt wie nen guter Action Film und Infinite Crisis, Freakprojekt ;)

So erklär ich mir auch warum Stargate an Star Trek vorbei zieht.

SinCitySucker
29.06.2006, 21:39
Finde ja nun mal, dass man Star Trek echt mit DC vergleichen kann.
Da haben wir aber den Clou - wer mir erzählen will, dass Stargate Atlantis besser ist als Deep Space Nine ... ähem, naja, nun ja ....

Oliver Queen
29.06.2006, 21:42
Will sagen: Marvel ist näher an dem was wir aus Kino etc. schon kennen.

Während Infinite Crisis / Speedforce / Green Lantern Corps etc. sehr abgehoben ist. Kumpels von mir die mal nen Heft lesen meinen immer: Ist ja ganz nett, aber des is mir echt zu abgehoben und man muss sich zu sehr mit beschäftigen um des zu checken.

Bei Marvel fällt der Einstieg da leicher. Will nicht sagen das es keine komplexen Marvel storys gibt.

Michael Heide
29.06.2006, 21:58
es gibt aber mehr Leute die es besser finden. Bei den letzten Wahlen empfanden die meisten Wähler, die CDU als die beste Wahl, heisst das das sie besser ist, nein, bloss dass mehr Leute glaubten sie sei die Beste und am Ende gewinnt immer die Mehrheit, zumindest in ihren Augen. Je mehr Leute etwas kaufen, je mehr Leute glauben dass es besser ist.
Kurze Korrektur: Die SPD bekam bei der letzten Wahl mehr Stimmen als die CDU. Bloß zusammen mit der CSU hatte die CDU mehr Stimmen als die Sozialdemokraten.

SinCitySucker
29.06.2006, 22:17
Während Infinite Crisis / Speedforce / Green Lantern Corps etc. sehr abgehoben ist. Kumpels von mir die mal nen Heft lesen meinen immer: Ist ja ganz nett, aber des is mir echt zu abgehoben und man muss sich zu sehr mit beschäftigen um des zu checken.
.


Naaaaaajaaaaaa ... abgehoben ist z.B. der Silver Surfer ja auch nun mal ... als ich damals zium ersten mal ein Heft davon gelesen hatte, habe ich echt GAR NIX verstanden .... und die F4 konnten so was auch schon manchmal ....

DC-Geschichten wie Identity Crisis und die in mehreren Serien präsentierten Nachwehen sind auch oft ehrer Stories auf "menschlicher" Ebene und "down to earth" angesiedelt .... oder auch Birds Of Prey .....

JoeyRamone
29.06.2006, 22:46
Handwerklich betrachtet produziert DC momentan eine bessere Comicpalette als Marvel. Marvel veramscht seine ehemals grossen Helden .

snow
29.06.2006, 22:51
Handwerklich?

Das einzige, was bei den grossen Comic-Verlagen noch grösstenteils handwerklich ist, ist das Zeichnen.
Und das ist wohl reine Geschmacksache.

L.N. Muhr
29.06.2006, 22:54
wie? die autoren und inker sind gar nicht echt?

JoeyRamone
29.06.2006, 22:58
Dc hat an jeder Serie einen guten Autor, einen guten Zeichner, Editor, Letterer etc. und ihre Hefte erscheinen fast ausnahmlos pünktlich. Ergo - Sie verstehen ihr HANDWERK.
Seit Quesadas Einzug in die Marvel Büros hat sich die Pünklichkeit dort verabschiedet und Autoren und Zeichner wechseln ständig, ebenso wie Serientitel. Welche Marvelserie erscheint noch länger als 5 Ausgaben?

snow
29.06.2006, 23:01
wie? die autoren und inker sind gar nicht echt?

AutorInnen arbeiten vor allem mit ihrem Kopf & geinkt wird mittlerweile hauptsächlich am Rechner.

JoeyRamone
29.06.2006, 23:03
geinkt wird mittlerweile hauptsächlich am Rechner.

Halte ich für ein Gerücht. Coloriert wird am Computer.

snow
29.06.2006, 23:08
Dc hat an jeder Serie einen guten Autor, einen guten Zeichner, Editor, Letterer etc. und ihre Hefte erscheinen fast ausnahmlos pünktlich. Ergo - Sie verstehen ihr HANDWERK.
Seit Quesadas Einzug in die Marvel Büros hat sich die Pünklichkeit dort verabschiedet und Autoren und Zeichner wechseln ständig, ebenso wie Serientitel. Welche Marvelserie erscheint noch länger als 5 Ausgaben?

Wieviel zahlt Dir DC dafür, dass Du solche Aussagen in Foren verbreitest?

Ich finde die allermeisten DCU-Serien stinklangweilig und wüsste auch nicht, wessen Zeichnungen mich trotzdem zum Lesen animieren würden.

Was die Pünktlichkeit angeht, ist mir 1. ein erstklassiges Produkt lieber als ein pünktliches und 2. gibt's die Ausnahmen eben auch bei DC und scheinen mir bei Marvel nicht wesentlich häufiger.
~~~~~

Halte ich für ein Gerücht. Coloriert wird am Computer.

Naja, ersetze 'hauptsächlich' durch 'zunehmend', dann kommt's hin.

JoeyRamone
29.06.2006, 23:15
[QUOTE=snow;2364251]Wieviel zahlt Dir DC dafür, dass Du solche Aussagen in Foren verbreitest?

Ich finde die allermeisten DCU-Serien stinklangweilig und wüsste auch nicht, wessen Zeichnungen mich trotzdem zum Lesen animieren würden.

Was die Pünktlichkeit angeht, ist mir 1. ein erstklassiges Produkt lieber als ein pünktliches und 2. gibt's die Ausnahmen eben auch bei DC und scheinen mir bei Marvel nicht wesentlich häufiger.[\QUOTE]

Mein Name ist Brother Warner und mir gehört DC. :cool:

Leider sind Marvel Produktionen mittlerweile weit von erstklassik entfernt. Die ganze Produktpaltte zeugt von mangelnder Struktur und Können auf redaktioneller und organisatorischer Ebene.

Oliver Queen
29.06.2006, 23:28
Ich würde sagen beide Verlage haben momentan sehr viele gute Sachen laufen. Wenn ich mir da Anschaue was vorallem Mitte der 90er produziert wurde (auch zeichnerisch).

snow
29.06.2006, 23:29
[...]
Die ganze Produktpaltte zeugt von mangelnder Struktur und Können auf redaktioneller und organisatorischer Ebene.

... dafür brillieren sie teilweise auf kreativer Ebene - was mir bei Comics dann doch wesentlich wichtiger ist.

Ich finde diesen Teil der Diskussion übrigens gerade ziemlich albern, Aussagen über die komplette Produktpalette der jeweiligen Verlage sind in meinen Augen höchst albern und eine völlige Missachtung dessen, was die jeweils Kreativen leisten.

JoeyRamone
29.06.2006, 23:35
... dafür brillieren sie teilweise auf kreativer Ebene - was mir bei Comics dann doch wesentlich wichtiger ist.

Also kommt es bei Marvel doch oft zu Verspätungen und Heften, die angeküngigt werden und nie erscheinen?

Michael Heide
29.06.2006, 23:44
Klar.

Die am meisten beklagten Verspätungen: Spider-Man/Black Cat: The Evil that Men Do, Daredevil: Father (bis heute nicht komplett), What The--?!, NYX.

Bis heute nie erschienen: Daredevil: The Target #2 und #3, Kevin Smiths Amazing Spider-Man, Darick Robertsons Deathlok, Night Nurse.

vao
29.06.2006, 23:45
Dc hat an jeder Serie einen guten Autor, einen guten Zeichner, Editor, Letterer etc. und ihre Hefte erscheinen fast ausnahmlos pünktlich. Ergo - Sie verstehen ihr HANDWERK.
Seit Quesadas Einzug in die Marvel Büros hat sich die Pünklichkeit dort verabschiedet und Autoren und Zeichner wechseln ständig, ebenso wie Serientitel. Welche Marvelserie erscheint noch länger als 5 Ausgaben?

du lebst wohl noch anno 2004.
Von DCs 10 best verkauften Serien, 52 ausgeschlossen erscheint keine pünktlich.
Wäre bei DC alles so prima, hätte man sicherlich nicht inerhalb eines Jahres die Hälfte der Chefetage gefeuert oder degradiert.

snow
29.06.2006, 23:45
Lies und doch bitte auch den zweiten Absatz des von Dir zitierten Posts...

Jedem Ultimates sein Seven Soldiers (die beide in meinen Augen den 'Warten lohnt sich' Ansatz stützen).

Abgesehen vom Bagge-Hulk-Heft - was wäre denn noch nie erschienen?

Michael Heide
29.06.2006, 23:46
Siehe oben.

JoeyRamone
29.06.2006, 23:48
Lies und doch bitte auch den zweiten Absatz des von Dir zitierten Posts...

Jedem Ultimates sein Seven Soldiers (die beide in meinen Augen den 'Warten lohnt sich' Ansatz stützen).

Abgesehen vom Bagge-Hulk-Heft - was wäre denn noch nie erschienen?

Siehe hier :


Klar.

Die am meisten beklagten Verspätungen: Spider-Man/Black Cat: The Evil that Men Do, Daredevil: Father (bis heute nicht komplett), What The--?!, NYX.

Bis heute nie erschienen: Daredevil: The Target #2 und #3, Kevin Smiths Amazing Spider-Man, Darick Robertsons Deathlok, Night Nurse.

nur ein paar Beispiele.

vao
29.06.2006, 23:49
Klar.

Die am meisten beklagten Verspätungen: Spider-Man/Black Cat: The Evil that Men Do, Daredevil: Father (bis heute nicht komplett), What The--?!, NYX.

Bis heute nie erschienen: Daredevil: The Target #2 und #3, Kevin Smiths Amazing Spider-Man, Darick Robertsons Deathlok, Night Nurse.

Es gab eine angekündigte Night Nurse Serie :eek:

Nicht vergessen Batman/Daredevil

JoeyRamone
29.06.2006, 23:51
du lebst wohl noch anno 2004.
Von DCs 10 best verkauften Serien, 52 ausgeschlossen erscheint keine pünktlich.
Wäre bei DC alles so prima, hätte man sicherlich nicht inerhalb eines Jahres die Hälfte der Chefetage gefeuert oder degradiert.

Ich las Marvel sogar schon in den goldenen Shooter Tagen. Damals war Marvel noch kreativ, ohne für jede sich gut verkaufende Figur 8 voneinander inhaltlich unabhängige und sich gegenseitg wiedersprechende Serien zu produzieren.

snow
29.06.2006, 23:54
Klar.

Die am meisten beklagten Verspätungen: Spider-Man/Black Cat: The Evil that Men Do, Daredevil: Father (bis heute nicht komplett), What The--?!, NYX.

Bis heute nie erschienen: Daredevil: The Target #2 und #3, Kevin Smiths Amazing Spider-Man, Darick Robertsons Deathlok, Night Nurse.

Bis auf 'Target' (und DD Father...) alles irrelevant, weil nie angefangen ...

Der Rest war lautes Denken, welches eben öffentlich wurde - bestellt hat die Hefte niemand.

JoeyRamone
29.06.2006, 23:57
Bis auf 'Target' (und DD Father...) alles irrelevant, weil nie angefangen ...

Der Rest war lautes Denken, welches eben öffentlich wurde - bestellt hat die Hefte niemand.


Die beiden Spider-Man/Black Cat Hefte in meiner Longbox gibt es also gar nicht?

snow
29.06.2006, 23:57
Ich las Marvel sogar schon in den goldenen Shooter Tagen. Damals war Marvel noch kreativ, ohne für jede sich gut verkaufende Figur 8 voneinander inhaltlich unabhängige und sich gegenseitg wiedersprechende Serien zu produzieren.

Stimmt schon, ist viel sinnvoller für jede sich halb so gut verkaufende Figur 7 inhaltlich quasi identische Serien zu produzieren, wie das eben DC macht.

JoeyRamone
30.06.2006, 00:00
Stimmt schon, ist viel sinnvoller für jede sich halb so gut verkaufende Figur 7 inhaltlich quasi identische Serien zu produzieren, wie das eben DC macht.

Welcher Held mit Ausnahme von Batman und Superman hat bei DC mehrere Serien?

snow
30.06.2006, 00:02
Die beiden Spider-Man/Black Cat Hefte in meiner Longbox gibt es also gar nicht?

Woher soll ich das wissen - Dein intimstes interessiert mich nicht ...

Ernhsthaft, dachte, die Serie wäre mittlerweile durch?
(So sehr ich seine Filme schätze, die Comics von Herrn Schmitz fand ich eher suboptimal...)
~~~~~

Welcher Held mit Ausnahme von Batman und Superman hat bei DC mehrere Serien?

Welche Figur verkauft sich sonst noch halb so gut, wie die Marvel-Multiples?

JoeyRamone
30.06.2006, 00:05
Woher soll ich das wissen - Dein intimstes interessiert mich nicht ...

Ernhsthaft, dachte, die Serie wäre mittlerweile durch?
(So sehr ich seine Filme schätze, die Comics von Herrn Schmitz fand ich eher suboptimal...)

Wenn Comics zu deinem Intimleben zählen tust du mir leid. Du liest sicherlich gerne She-Hulk.
~~~~~

Welche Figur verkauft sich sonst noch halb so gut, wie die Marvel-Multiples?

Archie?

vao
30.06.2006, 00:07
Ich las Marvel sogar schon in den goldenen Shooter Tagen. Damals war Marvel noch kreativ, ohne für jede sich gut verkaufende Figur 8 voneinander inhaltlich unabhängige und sich gegenseitg wiedersprechende Serien zu produzieren.

Gilt auch für DC ;)

JoeyRamone
30.06.2006, 00:10
Gilt auch für DC ;)

Galt. Ich hoffe doch der Serienwahn der 90er ist vorbei. Didio hat die überflüssigen Superman und Batman Serien ja gekippt. Ich hoffe er startet nicht wieder neue. Dieser Überfluss an Serien machte die gut gestarteten Post COIE Serien leider ziemlich kaputt.

snow
30.06.2006, 00:10
Wenn Comics zu deinem Intimleben zählen tust du mir leid. Du liest sicherlich gerne She-Hulk.
~~~~~


Archie?

Hättest wenigstens zusätzlich auf meine 'ernsthaft' Anmerkung eingehen können ...

(Nö, tu ich nicht, die letzte wirklich interessante weibliche Protagonistin war Promethea - die war wenigstens nackt.
-------------

Dachte, es ginge um DC und Marvel.

Sonst könntest Du mir auch siebenzwölfzigtausend Mangas um die Ohren kloppen, oder Asterix, oder wasweissich ...

Michael Heide
30.06.2006, 00:10
Die Night Nurse Serie sollte ein Launch-Titel von Max werden, genau wie Deathlok.

Und es ist ja nicht so, als würde uns DC noch Kevin Smith's Brave and the Bold, den Wolfman/Perez Teen Titans Oneshot und noch so ein paar Sachen schulden.

BTW: Die Green Lantern Franchise hat aktuell auch drei Serien. Green Lantern, GL Corps und Ion.

Michael Heide
30.06.2006, 00:12
Galt. Ich hoffe doch der Serienwahn der 90er ist vorbei. Didio hat die überflüssigen Superman und Batman Serien ja gekippt. Ich hoffe er startet nicht wieder neue. Dieser Überfluss an Serien machte die gut gestarteten Post COIE Serien leider ziemlich kaputt.
Superman und Batman Confidential?

JoeyRamone
30.06.2006, 00:16
Hättest wenigstens zusätzlich auf meine 'ernsthaft' Anmerkung eingehen können ...

(Nö, tu ich nicht, die letzte wirklich interessante weibliche Protagonistin war Promethea - die war wenigstens nackt.
-------------

Dachte, es ginge um DC und Marvel.

Sonst könntest Du mir auch siebenzwölfzigtausend Mangas um die Ohren kloppen, oder Asterix, oder wasweissich ...

Hatte ich schon vorher - die ersten beiden Ausgaben sind erschienen, aber leider gibts noch kein Ende.

Ernsthaft : 52 (sehr empfehlenswert)
~~~~~

Superman und Batman Confidential?

Ja so'ne Art Neuauflage der LODK. Hat aber nix mit den laufenden Serien zu tun (obwohl ich 3 Serien schon wieder übertrieben finde)

vao
30.06.2006, 00:16
Galt. Ich hoffe doch der Serienwahn der 90er ist vorbei. Didio hat die überflüssigen Superman und Batman Serien ja gekippt. Ich hoffe er startet nicht wieder neue. Dieser Überfluss an Serien machte die gut gestarteten Post COIE Serien leider ziemlich kaputt.

ich meinte jetzt wiedersprechen, nach Infinite Crisis sollte es ja ein jahr ohne Batman, Sups und WW geben. Jedoch war während der Zeit Batman aktiv in seiner eigenen Serie, in Spectre und in man-Bat :rolleyes:
Und Superman in Shadowpact

JoeyRamone
30.06.2006, 00:20
ich meinte jetzt wiedersprechen, nach Infinite Crisis sollte es ja ein jahr ohne Batman, Sups und WW geben. Jedoch war während der Zeit Batman aktiv in seiner eigenen Serie, in Spectre und in man-Bat :rolleyes:
Und Superman in Shadowpact

Der Fehler in Shadowpact ist mir auch aufgefallen, das sollte man klären.
Man-BAt spielt vor IC, Batman ist bereits OYL und die Spectre Serie könnte noch vor Batmans Aufbruch zur Weltreise spielen.

snow
30.06.2006, 00:25
Hatte ich schon vorher - die ersten beiden Ausgaben sind erschienen, aber leider gibts noch kein Ende.

[...]

Echt? Dann wundert mich das hier wirklich:

http://www.amazon.de/gp/product/078511095X/302-7525440-1635216?v=glance&n=573634



Ja so'ne Art Neuauflage der LODK. Hat aber nix mit den laufenden Serien zu tun (obwohl ich 3 Serien schon wieder übertrieben finde)

...ohne für jede sich gut verkaufende Figur 8 voneinander inhaltlich unabhängige ...

Damit hast Du Dich eben über Marvel beschwert ...
~~~~~
Superman confindential wäre übrigens mindestens die 5. laufende SM-Serie...

JoeyRamone
30.06.2006, 00:28
Echt? Dann wundert mich das hier wirklich:

http://www.amazon.de/gp/product/078511095X/302-7525440-1635216?v=glance&n=573634




...ohne für jede sich gut verkaufende Figur 8 voneinander inhaltlich unabhängige ...

Damit hast Du Dich eben über Marvel beschwert ...

Ich lese seit 4 Monaten keine Marvel Produkte mehr, Kevin scheint in dieser Zeit wohl doch noch fertig geworden zu sein.

Obwohl ich DC bevorzuge, muss ich doch nicht alle Entscheidungen gut finden( 3 monatliche Serien sind zuviel - Superman/Batman nicht vergessen). Mir gefiel Ted Kord auch besser als Blue Beetle, trotzdem ging es weiter oben um die Verlagsführung der beiden Konkurrenten.

Michael Heide
30.06.2006, 00:32
Vor allem: Wenn man bei Marvel alle X-Titel zählt und dabei Exiles, New X-Men, Excalibur und Wolverine mitzählt, muss man auch so konsequent sein und alle Superman- und alle Batman-Titel zählen.

Superman:

Superman
Action Comics
All-Star Superman
Supergirl
Superman: Confidential
Superman/Batman
Superman Film-Adaptionen

Macht etwa sieben Serien.

Batman:

Batman
Detective Comics
All-Star Batman and Robin the Boy Wonder
Batman Confidential
Robin
Nightwing
Catwoman
Legends of the Dark Knight
Diverse Miniserien von Matt Wagner
Superman/Batman

Macht etwa zehn Serien.

JoeyRamone
30.06.2006, 00:35
Vor allem: Wenn man bei Marvel alle X-Titel zählt und dabei Exiles, New X-Men, Excalibur und Wolverine mitzählt, muss man auch so konsequent sein und alle Superman- und alle Batman-Titel zählen.

Superman:

Superman
Action Comics
All-Star Superman
Supergirl
Superman: Confidential
Superman/Batman
Superman Film-Adaptionen

Macht etwa sieben Serien.

Batman:

Batman
Detective Comics
All-Star Batman and Robin the Boy Wonder
Batman Confidential
Robin
Nightwing
Catwoman
Legends of the Dark Knight
Diverse Miniserien von Matt Wagner
Superman/Batman

Macht etwa zehn Serien.


Welcher Held mit Ausnahme von Batman und Superman hat bei DC mehrere Serien?

Geld regiert die Welt.(Bei 7200 Gl's sind 3 Serien recht wenig ;) )

snow
30.06.2006, 00:35
Supergirl und die Film-Comics hatte ich nicht berücksichtigt ...
(Wobei die Film-Comics in mienen Augen auch wirklich nicht zu zählen sind.)

Der Vergleich mit 'X-Titel' stimmt so nicht - dann kann ich auch alle JLA-Titel zählen und komme auf ca. 20 ...

Michael Heide
30.06.2006, 00:36
Nur schade, dass ich mich hierauf bezogen hatte:
Hat aber nix mit den laufenden Serien zu tun (obwohl ich 3 Serien schon wieder übertrieben finde)


edit: Vor Snows letztem Post zu lesen.

JoeyRamone
30.06.2006, 00:46
Nur schade, dass ich mich hierauf bezogen hatte:


edit: Vor Snows letztem Post zu lesen.


Die All-Star Comics sind Keine DCU Serien, während alle Spider-Man Serien in Continuity spielen.
Robin, Nightwing, Catwoman, Bird of Prey, Supergirl, Superboy sind keine Superman oder Batman Serien ebenso wie JLA oder Flash, wenn Supie einen Gastauftritt feiert.
Ich zähle auch nicht Ultimates zu den Avengers Titeln. Zählst du Miniserien und Gastauftritte mit ,dann wäre ja jede Marvel Serie eine Wolverine Serie.

snow
30.06.2006, 00:53
Stimmt, all die Spider-Man Serien .. wieviele gibt's denn davon ?

Drei, oder?

Wieviele Superman Serien gibt's?

Drei, oder?
(Mit confidential 4 ...)
~~~~~
Wo liegt eigentlich dieses 'continuity', indem die ganzen Serien spielen, oder eben nicht?

JoeyRamone
30.06.2006, 00:55
Wo liegt eigentlich dieses 'continuity', indem die ganzen Serien spielen, oder eben nicht?

Dieses Land kann ein Quesada Marvel Leser nicht betreten.

vao
30.06.2006, 00:56
Sie werden im previews unter Superman gelistet, die anderen unter Batman, und hatten bis zu OYL ein batmanlogo auf dem Cover.

snow
30.06.2006, 01:04
Dieses Land kann ein Quesada Marvel Leser nicht betreten.

... was leider keine Antwort auf meine Frage wäre.

Michael Heide
30.06.2006, 01:29
Die All-Star Comics sind Keine DCU Serien, während alle Spider-Man Serien in Continuity spielen.Ultimate Spider-Man? Spider-Girl?

Robin, Nightwing, Catwoman, Bird of Prey, Supergirl, Superboy sind keine Superman oder Batman Serien ebenso wie JLA oder Flash, wenn Supie einen Gastauftritt feiert.
Gut. Aber dann sind auch Exiles, Excalibur, New X-Men, Wolverine, Cable and Deadpool und X-Factor keine X-Men-Serien. Bleiben X-Men, Uncanny X-Men und Astonishing X-Men. Drei Serien, wie bei Spider-Man. Da haben sowohl Superman als auch Batman mehr Serien, All-Star nicht einmal mitgerechnet.

Ich zähle auch nicht Ultimates zu den Avengers Titeln.Okay.
Zählst du Miniserien und Gastauftritte mit ,dann wäre ja jede Marvel Serie eine Wolverine Serie.Gastauftritte nicht. Miniserien schon.

L.N. Muhr
30.06.2006, 01:39
AutorInnen arbeiten vor allem mit ihrem Kopf &

schreiben ist ein handwerk.

ich sollte es wissen.
~~~~~

Ich lese seit 4 Monaten keine Marvel Produkte mehr, Kevin scheint in dieser Zeit wohl doch noch fertig geworden zu sein.

du hast nur zwei hefte. die #3 erschien aber schon vor vier jahren. die #4 kam im dezember/ januar, bis märz war die serie durch.

du hättest also ihren abschluss mühelos mitbekommen sollen.

Michael Heide
30.06.2006, 01:42
schreiben ist ein handwerk.

ich sollte es wissen.
Ist es spät genug, um über Spracherkennungssoftware zu klugscheißern?

Nein, wahrscheinlich noch nicht.

L.N. Muhr
30.06.2006, 10:21
auch dann bleibt es (im etwas abstrakteren sinne) ein handwerk: ich nutze meine werkzeuge und hilfsmittel in erlernter weise zur produktion eines objekts.

die idee, dass handwerk nur ist, was lärm und dreck macht, ist veraltet. der PC ist ebenso ein werkzeug wie spracherkennungssoftware oder ein hammer.

Michael Heide
30.06.2006, 11:21
Ja, ist mir klar. Meine Güte, muss man jetzt jeden Post, der nicht ernst gemeint ist, mit albernen Smileys vollkleistern?

idur14
30.06.2006, 11:25
Wasn das hier für ne besonders sinnlose Basherei? Dann gleich mal mit.

Hatt mir sehr viel von der Crisis erwartet. Leider hat sie meine Erwartungen nicht ganz erfüllt. Was nun danach kommt kann man wohl noch nicht so ganz beurteilen.
BEi Marvel fand ich Disassambled Sch..., HoM ging so (jedoch mit guten Auswirkungen), Civil War fängt super an. Soviel dazu.

Grundsätzlich kann ich der Ausgangsfrage aber zustimmen bzw. sie mit ja beantworten. Irgendwie will man sich mit Events laufend übertreffen. Die nicht beeinflussten Serien sind dann oft die besten, weil sie den ganzen Mumpitz nicht mitmachen.

Die Verlage werden in ihren Darstellungen immer flashiger, was wahrscheinlich mit den Kinofilmen und der Werbung dafür zu tun hat. Zusätzlich versucht man auch anders in andere Medien zu kommen.

Dass zB bei Marvel die Hochzeit von Tchalla und Storm so gepusht wird und dann irgendwo Hochzeitskleider erscheinen bringt das der Öffentlichkeit näher. Dabei ist das Zusammentreffen der beiden ein Blödsinn und passiert nur aufgrund der Hautfarbe .

Dass sich Marvel eher mit der Erde/New York beschäftigt, während DC eher globaler und im Weltall agiert ist schon länger ein Markenzeichen. Deshalb auch schade, dass gute DC Serien, die eher erdlastig sind teilweise nicht reüssieren können, genauso umgekehrt die All Sparte von Marvel eher B-listig ist.

Fazit: Mir würde es sehr gut gefallen, wenn vor allem dieses Eventgehabe, das sich aufs ganze Universum ausstrahlt, wieder etwas abflacht und die einfachen Serien im Mittelpunkt stehen. Wenn Events, dann begrenzt auf ein Franchise (zB GL Rebirth bzw Planet Hulk, wobei ich zweiteres von der Qualität noch nicht beurteilen kann).

idur14
30.06.2006, 11:25
Eigentlich ein Doppelpost aber wenn schon:

Vielleicht sollten die Extremverfechter mal Serien wie Monolith, NYX, Manhunter oder Runaways lesen. Da kriegt man etwas unübliche Kost und sieht, dass auch etwas Breite vorhanden ist.

snow
30.06.2006, 12:12
auch dann bleibt es (im etwas abstrakteren sinne) ein handwerk: ich nutze meine werkzeuge und hilfsmittel in erlernter weise zur produktion eines objekts.

die idee, dass handwerk nur ist, was lärm und dreck macht, ist veraltet. der PC ist ebenso ein werkzeug wie spracherkennungssoftware oder ein hammer.

Kreatives Schreiben - das hat nichts mit veraltet oder nicht zu tun - wurde zu keiner Zeit der Welt als Handwerk eingestuft.

L.N. Muhr
30.06.2006, 13:12
Kreatives Schreiben - das hat nichts mit veraltet oder nicht zu tun - wurde zu keiner Zeit der Welt als Handwerk eingestuft.

wenn zeichnen handwerk ist - wieso schreiben dann nicht?

ansonsten siehe ollie.

JoeyRamone
30.06.2006, 15:38
Ultimate Spider-Man? Spider-Girl?

Gut. Aber dann sind auch Exiles, Excalibur, New X-Men, Wolverine, Cable and Deadpool und X-Factor keine X-Men-Serien. Bleiben X-Men, Uncanny X-Men und Astonishing X-Men. Drei Serien, wie bei Spider-Man. Da haben sowohl Superman als auch Batman mehr Serien, All-Star nicht einmal mitgerechnet.
Okay. Gastauftritte nicht. Miniserien schon.

Ich hab weniger an die X Serien gedacht, als vielmehr an Spider-Man Daredevil, Punisher oder Wolverine.

Wie ich oben bereits geschrieben hab : Ja, Superman und Batman haben mehrere monatliche Serien. (bereits seit 1940)
~~~~~

schreiben ist ein handwerk.

ich sollte es wissen.
~~~~~


du hast nur zwei hefte. die #3 erschien aber schon vor vier jahren. die #4 kam im dezember/ januar, bis märz war die serie durch.

du hättest also ihren abschluss mühelos mitbekommen sollen.

Tja da hab wohl eins verpasst - ändert nix daran dass das Finale knappe vier Jahre auf sich warten lies.

Michael Heide
01.07.2006, 10:31
Ich hab weniger an die X Serien gedacht, als vielmehr an Spider-Man Daredevil, Punisher oder Wolverine.
Spider-Man: 3 Serien. Wie Superman.
Daredevil: 1 Serie, 1 Miniserie, deren letzte Ausgabe bereits fertig gezeichnet ist und wohl im Oktober erscheint. Danach hat er nur noch eine Serie.
Punisher: 2 Serien. Vgl. Green Lantern mit 3 Serien.
Wolverine: 2 Serien. Wie JSA.

Hyperion Star
01.07.2006, 10:38
wobei du wolverine eher mit batman als mit jsa vergleichen solltest.

Michael Heide
01.07.2006, 17:04
Na ja, wenn man alle Wolverine-Auftritte wertet, dann ja (wobei die in letzter Zeit ja auch zumindest etwas rückläufig waren). Ich hatte mich jetzt auf die Anzahl der Wolverine-Serien bezogen. Die Anzahl der Bat-Titel entspricht eher der Anzahl an X-Men-Serien.

Hyperion Star
01.07.2006, 22:24
Na ja, wenn man alle Wolverine-Auftritte wertet, dann ja (wobei die in letzter Zeit ja auch zumindest etwas rückläufig waren). Ich hatte mich jetzt auf die Anzahl der Wolverine-Serien bezogen. Die Anzahl der Bat-Titel entspricht eher der Anzahl an X-Men-Serien.

gut nur die anzahl der serien eines teambooks mit der anzahl der serien eines solo charakters zu vergleichen hinkt.

SinCitySucker
16.07.2006, 14:59
Mir ist übrigens irgendwie aufgefallen, wie sehr sich die "aktuellen Ereignisse"/Events in den beiden großen Verlags-Universen derzeit ähneln ...
Nur spigelverkehrt...
Bei DC fing alles mit Identity Crisis an. Eine Geschichte, in der
- es darum geht die Konsequenzen vergangener Taten ausbaden zu müssen
- ein Streitgespräch darüber im Mittelpunkt steht, was richtig oder falsch ist, ohne dass es eine definitive Antwort darauf gibt
- Figuren in unterschiedliche Lager/Meinungen aufgeteilt sind
- bodenständig zwischenmenschliches mit politischem Ansatz im Mittelpunkt steht
Die gesamte Geschichte des DCU entwickelte sich dann im folgenden Jahr immer mehr auf das pompöse Sci Fi-Epos Infiite Crisis zu.
Figuren wurden neu in den Vordergrund gestellt, verändert oder auch ermordert, es gibt pompöse SciFi-Action, Paralleluniversen usw. und es geht am Ende natürlich darum, die Welt zu retten und somit wieder in ihren Ursprungszustand zu bringen ...
Bei Marvel genau das gleiche ...
Nur fing es da mit dem Fantasy-Event House of M an, bei dem es um eine alternative Realität geht, darum die Welt wieder in ihren Ursprungszustand zu bringen, wobei auch Figuren verändert werden, am Ende ihre Kräfte verlieren etc. ... auch alles etwas pompös und episch angelegt ...
ziemlich schnell danach kam Civil War und da geht es um Differenzen zwischen den Helden mit Lagerbildung, stark politischem Hintergrund, Konsequenzen der Tat einer Superheldenguruppe, die sich auf das ganze Marvel Universum auswirken ... auch mit einer grundsätzlichen Meinungsverschiedenheit was richtig oder falsch ist ...
Im Grunde genommen verarbeiten beide Verläge in ihren Events und Stories mit Langzeit-Auswirkungen genau die gleichen Ansätze ...

Michael Heide
17.07.2006, 00:09
Und bei DC war das Fantasy-Epos besser (zumindest den Verkaufszahlen nach zu urteilen, ich hatte nach der Hälfte keine Lust mehr, House of M habe ich hingegen gar nicht gelesen), Marvel's Civil War hingegen bläst ID Crisis weg. Und dabei mag ich Meltzer.

Ich denke, das untermauert ein Stück weit die These, dass DC sich besser auf Sci-Fi/Fantasy (Superman, Wonder Woman, das Green Lantern Corps und so weiter) versteht, Marvel hingegen bei den bodenständigeren Helden (Spider-Man, Daredevil, Punisher) punktet.

SinCitySucker
17.07.2006, 00:23
Nun ja, Michael, ich finde das kann man so nicht stehen lassen ...

Meiner Meinung nach ist Identity Crisis eine sehr gute Geschichte.
Civil War hat gerade mal erst angefangen, weswegen man das wohl kaum besser finden kann, ohne bereits den weiteren Verlauf bis zum Ende zu kennen ...

Außerdem: Wenn Du House of M gar nicht und Infinite Crisis nur zur Hälfte gelesen hast kannst Du wohl kaum an den Verkaufszahlen gemessen sagen, was "besser "war .... das ist doch echt Quatsch ... Verkaufszahlen <> Qualität, das hatten wir doch schon ...

Also ich kann dazu nur noch mal sagen, dass einerseits House of M eher mau fand und Infinite Crisis halt grundsätzlich zu groß aufgezogen ... ohne umfangreiche DC-Kenntnisse macht "nur" Infinite Crisis lesen halt meiner mEinung nach keinen Sinn, man muss auch die ganzen Handlungsbögen vorher kennen ...

Hosue Of M wiederum war ... naja....nicht so der Bringer halt .... verspreche mir von Civil War ja auch mehr ....aber mal sehen ...

Michael Heide
17.07.2006, 00:29
Nun gut. Fügen wir einfach ein "Ich habe den Eindruck, dass..." hinzu.

Donaldist
17.07.2006, 11:28
Bei der Gelegenheit könnte ich noch unpassend nachschieben, dass ich es sehr schade finde, dass DC jetzt auch seine Preise an Marvel angepasst hat, soll heißen, dass mit der Juli-Auslieferung alle Hefte jetzt 2.99 $ kosten. Das war ja ein Hauptgrund der Freude, dass ich mich auf DC und nicht auf Marvel beschränkt habe.

Also der Preis war kein Grund, aber ich habe mich darüber gefreut, dass der von mir bevorzugte Verlag der preisgünstigere war. Hoffentlich wird das jetzt nicht falsch verstanden.