PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fanzines im Heftformat?



Echo
22.06.2006, 22:12
Hallo,
Eine Frage an die Spezis hier, die sich auskennen:
Die meisten Fanzines, von denen ich bisher gehört oder die ich gelesen habe, erscheinen im Format DIn A 4 oder DIN A 5. Das hängt natürlich mit Kosten und technischen Möglichkeiten zusammen. Ich bin aber nun mal ein spleeniger Comic-Typ, der das klassische Heftchenformat (also irgendwo zwischen A4 und A5) bevorzugt. Meine Frage ist also:
Gibt es so etwas im deutschen Fanzine-Bereich: Comics im Heftformat?

Peter L. Opmann
23.06.2006, 11:34
Gibt's schon. Allerdings weniger klassische Fanzines als Publikationen von Independent-Verlagen, zum Beispiel Weißblech (Horror-Schocker, Dämonika), Schwarzer Turm (Horst), Gringo Comics (Fack die Henne)...

Aber auch die Sachen von Moritz Stetter sind im Heftformat. Mit der Zeit würden mir sicher noch mehr einfallen.

Aber ich denke, den Druckern wird DIN A 4 oder DIN A 5 schon lieber sein, denn da muß nichts extra beschnitten werden. Wobei aber das Beschneiden wohl auch kein größeres Problem ist.

Asher
23.06.2006, 11:43
Ist halt 'ne Preisfrage. Wir hätten auch nichts dagegen gehabt, unser Magazin in einem Zwischending zwischen DIN A4 und A5 anzubieten, aber dann wird's halt meistens teurer... Deshalb ist es dann A5 geworden.

Aber sorry, das beantwortet Deine Frage nicht.

Von INKplosion (www.inkplosion.de) und BLOTCH (www.blotch.de) die Print-Ausgaben sind im Heftformat.

Jähling
23.06.2006, 12:11
Das PANEL-Format ist einen Tick kleiner als Amiformat und viel billiger.

Echo
24.06.2006, 00:35
Für die Informationen schon mal:thx: !