PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Comic Salon 2006 Eindrücke



Dard
16.06.2006, 11:27
Gestern bin ich gleich Mittags in den Comic-Salon Erlangen.
Ich hatte ja schon schlimme Vorahungen, aber als ich dann eintrat, war ich dann doch schockiert.
Einem Neuling dort wird es wohl nicht auffallen. Für den wirkt es wahrscheinlich immer noch voll und eng. Aber für mich kam es halb leer vor. Nicht von den Besuchern, die kommen immer noch in großer Zahl. Nein, die Aussteller.

Ich bin hingegangen in dem Gedanken, dass 3,5 Verlage in der letzten Zeit untergegangen sind. (Speed, Modern Graphics, Achterbahn und EEE glänzt durch Abwesenheit und macht kaum mehr was) Jetzt habe ich bemerkt, dass noch zwei weitere Verlage fehlten.
Das reißt Lücken, die nicht so schnell wieder zu füllen sind.
Sicher, die Vertigo-Rechte sind jetzt von Panini aufgekauft worden, aber so recht beruhigen kann mich das nicht. Panini wird immer mehr quasi-Monopolist für Material aus dem Amiland und so etwas ist nie gut!

Davon abgesehen, halten sich viele der Kleinverlage ganz mutig. Auch die Neuerscheinungen konnten sich durchaus sehen lassen. Wenn ich mir die alle anschaue, scheint eine Krise kaum da zu sein.
Aber sie ist da.
Die Verkaufsstände bieten kaum noch Material zum Originalpreis. Das gesamte Speed-Programm wird teiweise zu Spottpreisen verhökert. Aber auch hochgradige Backlists von Panini werden zur hälfte des Originalpreises rausgehauen. Für den Käufer ja ganz nett, aber da macht sich Ausverkaufsstimmung breit.

Dass die wirklichen Stars auch diesmal nur kaum da sind, das merkt man. Nirgendwo war am Donnerstag eine Schlange, die sich durch den halben Saal gezogen hat. Keine Pinis, keine Moebiuse, keine Royos, keine Don Rosas, keine Jim Lees.
Ich vermisse das deshalb, weil so eine rechte Begeisterungsstimmung kaum aufkommen kann. Auch die Ausstellung im großen Saal hat keine richtige Richtung und konnte mich auch nicht so richtig begeistern.
Der einzig richtig gute Teil dort war der von "Mangas aus Deutschland". Da gibt es ja ein paar richtige Manga-Talente in Deutschland, das hätte ich nicht gedacht.
Überhaupt, wenn ich mir die Mangas aus Erlangen auch noch weggedacht hätte, würde die Sache wohl noch düsterer aussehen. Wirklich, ich bin für die Mangas dankbar. Schliesslich machen sie ja den anderen Comics kaum Konkurrenz, sondern helfen ihnen höchstens, indem sie den Verlagen dringend benötigtes Geld bringen. Aber auch hier ist die frühere Begeisterung vergangen und Routine hat sich eingestellt. Routine ist gut, sie verhindert, dass es nur ein weiterer Boom ist, der irgendwann kollabieren wird. Aber es verstärkt noch den Eindruck, dass dieses Jahr keine rechte Stimmung aufkommen will.

All das soll kein Vorwurf an die Veranstalter sein.
Die haben immer noch gemacht, was sie konnten. Aber die Rahmenbedinungen waren auch nicht besonders gut. Teile des Geländes sind Baustelle.

Allerdings gab es da doch etwas, was mich stark den Kopf schütteln ließ.
Ich war in einem Vortrag über die Geschichte der deutschen Comics der letzen 20 Jahre.
Etwas so dilletantisches habe ich noch nie gesehen. Der Vortragende war angeblich langjähriger Journalist, aber ich kann das nicht so recht glauben.
Alle seiner Photos waren unscharf und kaum anzuschauen!
Ich weiß nicht, ob die Benutzung eines Scanners heutzutage so schwierig ist, aber sogar meine Mutter weiß, dass ihre Digitalkamera nette Optionen hat, um auch beim einfachen Abphotographieren auf kürzere Distanz ein scharfes Bild zu bekommen.
Und ich bin mir auch sicher, dass sie bemerkt hätte, dass keine gute Idee ist, bei Glanzpapier Blitz zu verwenden! Kein Scherz, bei sämtlichen Hochglanzcomics hat der Blitz in die Kamera reflektiert, wodurch man praktisch gar nichts auf den Bildern erkennen konnte!

Auch hier kann ich den Veranstaltern keinen Vorwurf machen. Ich bin mir sicher, dass viele der Vorträge dort das gewohnt hohe Nieveau haben werden. Aber ich werde das nicht mitbekommen, denn zum ersten mal seit ich zum Comic-Salon gekommen bin, habe ich nach nur einem Tag den Eindruck, schon alles gesehen zu haben. Und das, wo dieses mal (endlich) zum ersten Mal Wochenendtickets angeboten wurden.
Die Ausstellungen in der Stadt schau ich mir vielleicht am Sonntag an.

Ich kann nur für den Comic-Salon in zwei Jahren hoffen.
Irgend ein neuer Trend muss her. Irgendeine Art von Begeisterung. Das muss von den Verlagen oder den Lesern her kommen, der Salon selbst kann da nicht viel helfen.
Bisher war es immer so.
Dieses mal nicht.

Tegilbor
16.06.2006, 15:54
Einem Neuling dort wird es wohl nicht auffallen. Für den wirkt es wahrscheinlich immer noch voll und eng. Stimmt. Ich war als Neuling in Erlangen und fand es wirklich extrem eng. Teilweise sind aber sicherlich auch einige Aussteller mit schuld. Wenn man plant, 80 lange Kisten mit Comics mitzubringen, sollte man vielleicht mehr als acht Quadratmeter Platz reservieren. ;)

Ansonsten fand ich die Eröffnung ziemlich nervig. Wer plant sowas? Da kommt man recht früh (vor 12) und stellt sich an der Tür an. Dann kommt die erste Durchsage "Ok, gleich geht es los." Dann heißt es "Um 12 gibt es erst eine Aktion vor der Halle, dann geht es los." Ein paar Minuten später: "Jetzt gibt es erst eine Eröffnungsrede, dann geht es los." Wieder Minuten später: "Jetzt gibt es noch eine Aktion, dann geht es los." Das ist doch sinnlos, oder? Entweder man fährt solche Aktionen vor 12, oder um 12, während man gleichzeitig die Tore öffnet, denn dann werden die Aktionen auch nur von denen gesehen, die sie sehen wollen. Stattdessen mußten viele Leute in der doch recht brütenden Sonne warten, warten und warten.

Dann kommt man endlich in die Halle, und es kommen andauernd nervige Durchsagen, wie z.B. "Auch dieses Jahr haben wir wieder viele Aussteller und Künstler"... ich habe doch ein Ticket gekauft, da kann man doch annehmen, ich weiß, daß beim Comic-Salon Aussteller und Künstler dabei sind. :rolleyes: :D

Ansonsten hat es sich für mich soweit schon gelohnt. Morgen bin ich dann nochmal da (auch für die Börse, versteht sich).

Noah
16.06.2006, 17:16
Also Heute war schon mehr los als gestern, und Morgen wird wohl noch mehr los sein (morgen ist immerhin Samstag, und die meisten müssen nicht arbeiten bzw. zur Schule gehen).

Lippe
17.06.2006, 19:14
Tja, irgendwie fehlt was in Erlangen dieses Jahr ! War am Freitag da und fand einen Tag als völlig ausreichend ! War seit 1984 eigentlich regelmässiger Besucher(teilweise auch Aussteller) aber so schlimm wie dieses Jahr ist es mir noch nie vorgekommen ! Ohne die Kleinverlage oder
die Manga´s wär wohl nicht viel da gewesen !
Mein besonderer Dank noch an Steff Murschetz ,Karl Nagel,Biabirafia
u.die Leute vom Schwarzen Turm für einige dann doch noch ganz nette
Erinnerungen an Erlangen 2006 !

Tegilbor
17.06.2006, 23:52
Also Heute war schon mehr los als gestern, und Morgen wird wohl noch mehr los sein (morgen ist immerhin Samstag, und die meisten müssen nicht arbeiten bzw. zur Schule gehen). Naja, ich glaube, die Leute auf die das zutrifft (also von wegen nicht arbeiten müssen) waren wohl zum großen Teil schon am Donnerstag da, denn heute war soweit ich das sehen konnte viel weniger Betrieb als am Donnerstag. Lag sicherlich auch daran, daß sich ein Teil des Publikums auf die Börse verteilt hat.

Ich fand es heute dadurch insgesamt um einiges angenehmer. Auch die Durchsagen waren heute bei weitem nicht so nervig, da nicht dauernd was durchgesagt wurde, nur um was durchzusagen, sondern es wurden wirklich nur echte Informationen durchgegeben (hätte man sich wahrscheinlich auch sparen können, aber es war im akzeptablen Bereich).

Cajun
18.06.2006, 00:15
Sicher, die Vertigo-Rechte sind jetzt von Panini aufgekauft worden, aber so recht beruhigen kann mich das nicht. Panini wird immer mehr quasi-Monopolist für Material aus dem Amiland und so etwas ist nie gut!
Diese oft geäußerten Befürchtungen halte ich für Quatsch.
Erstens bietet der Markt an sich schon keine Möglichkeiten das auszunutzen. Die Nachfrage ist derzeit viel zu klein.
Zweites besteht bei Produkten wie Comics quasi immer ein Monopol. Ein Spider-Man-Fan wechselt nicht einfach zu Vertigo, wenn die Preise von Spider-Man steigen würden.

Dass die wirklichen Stars auch diesmal nur kaum da sind, das merkt man. Nirgendwo war am Donnerstag eine Schlange, die sich durch den halben Saal gezogen hat. Keine Pinis, keine Moebiuse, keine Royos, keine Don Rosas, keine Jim Lees.
Also zumindest heute war eigentlich genug los bei Ehapa als Aoyama ankam...
ansonsten empfand ich Ramos, Tardi, König, auch Adlard und vor allem Weinberg als echte Highlights und lange Schlangen haben die auch verursacht. Ich habe wieder viele Leute getroffen und ich kann nicht sagen, daß jemand enttäuscht gewesen wäre, eher im Gegenteil.
Höchstens vielleicht, daß bei Panini so wenig los war, heute nachmittag war der Stand ja sogar künstlerbefreit.

Wes Block
18.06.2006, 01:18
Hat Tardi (=)) auch gezeichnet oder "nur" signiert?
Ich kenn das aus der Vergangenheit, da steht man ewig an und bekommt dann nur ein Autogramm ...

Also zumindest heute war eigentlich genug los bei Ehapa als Aoyama ankam...
ansonsten empfand ich Ramos, Tardi, König, auch Adlard und vor allem Weinberg als echte Highlights und lange Schlangen haben die auch verursacht...

Dard
18.06.2006, 11:02
Diese oft geäußerten Befürchtungen halte ich für Quatsch.
Erstens bietet der Markt an sich schon keine Möglichkeiten das auszunutzen. Die Nachfrage ist derzeit viel zu klein.
Zweites besteht bei Produkten wie Comics quasi immer ein Monopol. Ein Spider-Man-Fan wechselt nicht einfach zu Vertigo, wenn die Preise von Spider-Man steigen würden.
Es ging mir dabei überhaupt nicht so sehr um die Ausnutzung eines Monopols.
Ich habe Angst, dass Panini ähnlich wie Dino sein Engagement im Comicbereich einstellt. Heute gibt es einfach nicht mehr genug Verlage, die eine solche riesige Lücke wieder füllen könnten. Je mehr Serien und Rechte dann bei einem einzigen Verlag konzentriert sind, desto unwohler fühle ich mich dann.

Tegilbor
18.06.2006, 13:11
Ich habe Angst, dass Panini ähnlich wie Dino sein Engagement im Comicbereich einstellt. Heute gibt es einfach nicht mehr genug Verlage, die eine solche riesige Lücke wieder füllen könnten. Vielleicht müssen sich die Comic-Fans dann doch mal dazu durchringen, die Comics im englischen Original zu lesen. ;)

Der Letter-Man
18.06.2006, 13:41
Freut mich, dass wir Euch fehlen. Ihr fehlt mir auch alle, aber wie sangen schon Peter, Paul and Mary: For the times... they are a changing...:(

Peter L. Opmann
18.06.2006, 18:47
Bin eben zurück aus Erlangen.

Ich hatte auch den Eindruck, daß ziemlich wenig Publikum da war. Ich weiß allerdings nicht, wie sich die Fußball-WM ausgewirkt hat. Wer nicht Hardcore-Fan ist, überlegt sich vielleicht schon, lieber Fußball zu gucken als ins Kongresszentrum zu gehen.

Allerdings kann ich etwas Positives berichten: Mein Fanzine PLOP habe ich sehr gut verkauft. Ich habe noch nicht Inventur gemacht, aber ich habe damit jedenfalls meinen gesamten Erlangen-Aufenthalt finanziert.

Ich gebe zwar zu, daß ich dauernd ausgerufen wurde (was ich von "the Voice" gar nicht verlangt habe), aber zum Signieren kamen die Leute kaum - wobei ich mich natürlich nicht mit Tardi oder Mattotti vergleichen will.

Cajun
18.06.2006, 22:40
Hat Tardi (=)) auch gezeichnet oder "nur" signiert?
Ich kenn das aus der Vergangenheit, da steht man ewig an und bekommt dann nur ein Autogramm ...
Er hat gezeichnet und signiert und das sehr ordentlich, aber auch sehr schnell.
Solche Künstler wünscht man sich bei den Salons ;)

@Dard: Okay, diese Befürchtung kann ich nachvollziehen, aber ich glaube aus einem ähnlichen Grund hat Panini ja jetzt auch die Lizenzen. Die Speed-Veröffentlichungen sind kaputt gegangen, ohne das Speed selbst groß was dafür konnte, es hing am Vertrieb und solche Wackelkandidaten will DC einfach nicht mehr, wo nur ein Hauch genügt um das Kartenhaus einstürzen zu lassen.
Panini ist, auch durch das groß und größer werdende Angebot, stark genug um Krisen im Geschäft zu meistern.

Der Letter-Man
19.06.2006, 09:44
@Dard: Okay, diese Befürchtung kann ich nachvollziehen, aber ich glaube aus einem ähnlichen Grund hat Panini ja jetzt auch die Lizenzen. Die Speed-Veröffentlichungen sind kaputt gegangen, ohne das Speed selbst groß was dafür konnte, es hing am Vertrieb und solche Wackelkandidaten will DC einfach nicht mehr, wo nur ein Hauch genügt um das Kartenhaus einstürzen zu lassen.
Panini ist, auch durch das groß und größer werdende Angebot, stark genug um Krisen im Geschäft zu meistern.

Wenn ich mich da als unmittelbar Betroffener, weil wegen der Vorkommnisse jetzt Letterer mit dem Zusatz "arbeitsuchend", wie das so schön euphemistisch (beschönigend) heißt, äußern darf:

Es waren mehrere Dinge, die zum Crash bei SPEED geführt haben. Zum einen Fehleinschätzungen und dramatisch sich auswirkende, zyklisch wiederkehrende, frappierende Änderungen im Käuferverhalten (auch Marktänderung genannt), denen nicht schnell genug gefolgt wurde und gefolgt werden konnte.
Managementfehler in dem Sinne, dass demzufolge die richtigen Comics zur falschen Zeit, die passenden dagegen gar nicht erschienen - irgendwann war der Punkt erreicht, wo aus meiner Privatsicht nur noch re-agiert und nicht agiert wurde.
Zudem hat der Zusammenbruch von MG ernsthafte Umsatzschäden nach sich gezogen und ich bin - wiederum nicht als Sprecher von SPEED sondern als Privatmann - der Meinung, dass der Insolvenzverwalter von MG Distribution Rastatt eigentlich vor den Richter gehört, wer auch immer das war. Monatelang Ware zu blockieren, deren Bestand eigentlich in zwei Wochen von ein paar fitten Studenten (gegen Comics oder geringes Geld) hätte ermittelt sein können, das konnte nicht gut gehen. Aber so what, das ist verschüttete Milch, die kommt nicht wieder in die Tüte.
Zum guten Schluss noch das hier: Es gibt zwei Verlage, die gerade noch zum richtigen Zeitpunkt aufgehört haben in den vergangenen Jahren, das eine war Jochen, der andere war Dino - gerade noch so, dass alle Beteiligten, wie man läuten hört, wenn man die Ohren aufmacht, ihre Köpfe etwas besser aus der Schlinge bekamen, als unsereins jetzt.
Nun, es gibt aber auch ein Gegenbeispiel gegen das, was Du da in Sachen "Panini sind die stabilsten" (sinngemäß zitiert) sagst: Denk doch bitte mal an SPLITTER. Riesig aufgepustet der Laden, dann ein finanzieller Engpass, Lizenzgebühren nicht gezahlt und puff: Weg war die Blase, aus der Traum.
Ich denke, dass Panini die Titanic unter den Comic-Verlagen ist, muss erst bewiesen werden und auch die Titanic ist beim ersten Versuch ja bekanntlich untergegangen.
Die Politik, Serien zu lancieren, um Verkaufszahlen zu testen, quasi, und das dann sofort wieder einzustellen, wenn die dritte Zahl hinterm Komma nicht stimmt, ist auch nicht das, was das Publikum liebt und auf Dauer honoriert. Ich sehe da für diverse Ex-SPEED-Serien schon Schwierigkeiten, was die Tatsache angeht, dass die - dank Panini - irgendwann komplett auf Deutsch vorliegen...

So weit meine unmaßgebliche Meinung als Privat-Mensch, das sei hier nochmal ausdrücklich betont!

Ollih
20.06.2006, 13:59
Hallo!

Zunächst einmal fand ich es schön, dass doch einige Comiczeichner den Weg nach Erlangen gefunden haben. Zum Glück hielt sich der Andrang der Besucher, die sich Werke signieren lassen wollten, soweit in Grenzen, dass man bei fast allen Künstlern auf seine Kosten gekommen ist.
Auf die Zeichengeschwindigkeit der einzelnen Künstler kann man nun wirklich keinen Einfluß nehmen, wohl aber auf das z.T. sehr egoistische Verhalten einiger wartender Messebesucher. Das ist im übrigen ein Dauerärgernis, das sich, losgelöst vom Erlanger Comicsalon, auf jeder Messe wiederholt.
Konkret meine ich die Endlos-Anbiederungen einiger Comicfans.
Da werden erstmal 5-10 Comics ausgepackt, die signiert werden sollen. Dann kommt der Zeichenblock, in den der Künstler am besten eine DIN-A 3 große Szene zeichnen soll. Dann fängt man ein pseudo-persönliches Gespräch an, um sich anzubiedern, natürlich mit dem Hintergedanken möglichst außergewöhnliche Sonderzeichnungen zu bekommen und als Krönung zeigt man voller Stolz seine bisherigen Zeichnungen anderer Zeichner und fängt an, pseudo-fachzusimpeln. Nichts gegen Fans, ich bin selbst einer und stehe gerne mal ein paar Stunden an, um von einem geliebten Comiczeichner eine Zeichnung zu erhalten, aber wenn ich sehe, dass der Künstler, in diesem Falle ist von Kordey die Rede ungefähr eine halbe Stunde für eine Zeichnung braucht, kann man doch auf die Nachstehenden ein wenig Rücksicht nehmen.
Es wäre schön, wenn man von Verlagseite darauf mehr achten würde, zumal am Stand von Ehapa genügend Mitarbeiter rumliefen, die mir nicht immer ausgelastet schienen.

Gruß

Ollih

L.N. Muhr
20.06.2006, 14:14
Vielleicht müssen sich die Comic-Fans dann doch mal dazu durchringen, die Comics im englischen Original zu lesen. ;)

na, na, na.

ehapa verstärkt grade sein engagement, carlsen auch. crosscult mischt stark mit. eidalon ist auch gut da.

ist also nicht so, als ob es keine alternativen gäbe.

navigator
20.06.2006, 15:49
auf comic.de steht das 20.000 Besucher da waren. Das man mit 25.000 gerechnet hat, aber 5000 weniger da waren
Stimmt das wirklich? Mir kam es nicht so vor, als ob 20 000 da waren.
Und viele Leute im Salon sprachen von weniger Besuchern als die letzten Male.

Erlangen ist eine schöne Stadt, gemütlich und das Wetter war sehr gut.
Der Salon war ganz ok.
Die Ausstellung fand ich sehr interessant und schön präsentiert.

MVDF
20.06.2006, 19:32
Erlangen rocks!
Ich hätte noch ne woche dort bleiben können.

Hausmeister
21.06.2006, 06:13
jein .

natürlich würden mehr tage spaß machen . andererseits bin ich nach 4 tagen auch fix und alle .


auf jeden fall mar es mit dir wieder lustig . freu mich schon aufs nächste mal .
und hoffe wir lesen uns bis dahin öfter .




hm


ps: deine pn hab ich irgendwie erst gestern bemerkt . sorry .

Martin Jurgeit
21.06.2006, 06:52
auf comic.de steht das 20.000 Besucher da waren. Das man mit 25.000 gerechnet hat, aber 5000 weniger da waren. Stimmt das wirklich?
Ich glaube schon, denn allgemein wird gerade bei den Besucherzahlen die Vergangenheit doch arg beschönigt, habe ich den Eindruck. Was definitiv dieses (und auch schon letztes Mal) fehlte, waren die großen Andrangspitzen, die es früher immer am Donnerstag und Samstag gab. Und diese haben dann wohl den Eindruck des Gesamtsalons bei vielen Besuchern und Ausstellern geprägt.
Aber kann sich auch noch jemand an die öden Sonntage in der "guten alten Zeit" erinnern, als viele Aussteller nur noch zum Abbauen kamen und um drei die Hälfte der Stände bereits abgebaut war? Dagegen ist der Sonntag inzwischen erfreulicherweise ein ganz normaler Messetag mit - zumindest bei uns am Stand - auch sehr gutem Ergebnis geworden.