PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Comic zu einem Roman.



Jot
09.06.2006, 13:10
Hallihallo. Ein neuer ist in der Stadt. Brauche mal ein paar Tipps die sich auf die veröffentlichung eines Comics beziehen.
Bei uns auf der Grafic-Design Schule gab es vor ein paar Monaten die Aufgabe, sich per zufall aus dem Duden ein Wort zu suchen (Durchblättern und blind mit n Kuli reinstechen)und dazu ein Projekt zu realisieren.

Ich zog. LAUF!

Das brachte mich auf die Idee, ein Comic von dem 1979 erschienen Roman "Todesmarsch" von Steven King alias Richard Bachmann anzufertigen. Hat so derbe Spaß gebracht, dass die Motivation für mehrere Monate harte Arbeit gereicht hat. Am Ende sinds dann 160 Seiten geworden und jetzt würde ich den ganzen Kram gerne (verständlicherweise) unter die Leute bringen. Nur welcher Verlag würde so ein projekt unterstützen? Und würde ich vom Verlag Signet (Herausgeber Amerikanischer orignalausgabe) Ullstein (halter der Rechte der deutschen Übersetzung)oder gar von Steven King ne Klage reinbekommen, oder gilt die Umsetzung eines Romans als Comic als künstlerische Freiheit?

Würde gerne ein paar Bilder vom Comic anfügen. Aber irgendwie finde ich nicht raus, wie das geht...

s.dinter
09.06.2006, 13:15
bevor nicht ein verlag die rechte an mr. kings geschichte für deine comicumsetzung gekauft hat, würde ich davon kein einziges bild publik machen - das ist nämlich allerdings eine copyrightverletzung. aber vielleicht hat ullstein ja direkt interesse, das teil rauszubringen?

Jot
09.06.2006, 13:18
Bringt Ullstein denn auch Comics raus?

L.N. Muhr
09.06.2006, 13:24
ein ordentliches lektorat scheint mir auch angebracht. immerhin heisst der autor stephen king. ;)

ullstein bringt derzeit keine comics, literaturadaptionen sind momentan auch scheinbar eher für die nische. ist aber auch sicher alles eine frage dessen, wie das ergebnis aussieht.

bilder kann man in der gallerie posten. fertige seiten sind sicher gefährlich, aber scribbles o.ä. sollten durchgehen.

ansonsten gilt dinters aussage oben: ohne rechte keine VÖ. king hat die rechte an der geschichte, egal ob als film oder comic. solange das nicht geklärt ist, wird da gar nix gedruckt. du würdest auch nicht wollen, dass jemand aus deinem (komplett selbsterdachten) comic einfach 'nen film macht, ohne dass du irgendwas dafür siehst. es wäre immerhin dein künstlerisches eigentum.

Jot
09.06.2006, 13:28
Ich blaub ich schreib King einfach mal an. Der hat doch bestimmt Kohle wie Heu. (Allerdings kaum Zeit und so n paar Lakaien, die seine Post bearbeiten und denen das völlig Wurscht ist)
N Dummy hab ich schon fertig in der Schublade (Bis auf die Tatsache, dass ich den Statzspiegel nicht beachtet habe, sueht das gar nicht so übel aus, weil es mal ein ganz eigener Styl ist. Nicht Anime und nicht franko-belgisch). Würdet ihr den Dummy mitschicken?

L.N. Muhr
09.06.2006, 13:38
Ich blaub ich schreib King einfach mal an. Der hat doch bestimmt Kohle wie Heu.

äh ... du hast kings mail-adresse?

sowas geht über kings agenten. und king hat u.a. auch deshalb kohle wie heu, weil er einen guten agenten hat. nichts mit lakaien. der literaturbetrieb king ist straff durchorganisiert.

ich fürchte, du gehst da SEHR blauäugig ran.

und zeichner mit ganz eigenem stil (nicht "styl", das wort gibt's nicht) gibt es viele. wollte ich doch mal eben anmerken.

poste doch mal bitte arbeitsproben hier.

Jot
09.06.2006, 21:38
@L.N. Muhr
Zur Blauäugigkeit: Ich bin jung und glaube noch an Wunder und.. Gut mal im ernst. Ich rechne mir sehr geringe Chancen aus. Ich bin ein Noname und kein Verlag kauft mal ebenso für einen Noname die Urheberrechte eines Romans und ebensowenig sind King und sein Agent darauf erpicht, einem Noname unter die Arme zu greifen. Trotzdem halte ich es für einen Fehler, es nicht wenigstens zu versuchen. Von nichts kommt nichts. Und wenn man will, dass was kommt, dann muss man eben auch "Klinkenputzen" gehen.
Ich hab also drei Adressen recherchiert. Postbox, Büro in Bangor, Home. Beim letzterer Adresse war ich selber überrascht, sie im Internet gefunden zu haben, doch dort werde ich ihn dennoch nicht anschreiben, da neben der Adresse die Zusatzinorfmation stand, dass die Kings keine Fanpost nach Hause erhalten möchten und sie aus Prinzip nicht geöffnet wird (Privatsphäre). Also wird es aufs Büro in Bangor hinauslaufen.
Und dort hat King, so weit ich weiß, nicht nur einen Agenten, sondern wirklich weitere Mitarbeiter (Lakeien war nur so dahergesagt), die seine Post vorsortieren. Vor allem die Fanpost. Darum möchte ich auch einen Dummy des Comic mitschicken und vielleicht ein oder zwei komplett überarbeitete Seiten. Denn nur mit einem einfachen Brief zu versuchen mit Steven King Kontakt aufzunehmen wird von vorneherein nicht funktionieren. So ein Brief würde King niemals erreichen. Aber ich vielleicht habe ich eine Chance zu IHM durchzukommen, wenn etwas Größeres zum Anfassen dabei liegt.
Wenn es ihm gefällt (Vielleicht treffe ich ihm ja ins Herz(Dumme Formulierung, aber mir fällt gerade nichts besseres ein)) und er sogar grünes Licht gibt, würde einem Verlag eine Zusammenarbeit mit mir vielleicht leichter fallen. Wenn er aber sagt, dass es ihm sehr gegen den Strich geht, dann weiß ich wenigstens, dass ich mch nicht weiter zu bemühen brauche und dieses Projekt leider einstampfen muss. Aber ich hätte Gewisseheit.Besonders in der Frage des Uhrheberechts. I'm not in family with copyrith laws, doch Blauäugigkeit/Unwissenheit schützt ja bekanntlich vor Strafe nicht. Darum sammle ich ja auch erst einmal hier Infos, bevor ich konkretere Schritte unternehme.

Sytle... Huch, ich bin neu und nervös:)
Zunächst einmal vielen Dank für eure ehrlichen Einschtzungen. Bilder kann ich leider erst ab Montag posten.

L.N. Muhr
09.06.2006, 21:48
denk dran: king hat SEHR SCHLECHTE augen - er ist fast blind.

er wird also von deinem comic - sofern er ihn überhaupt sieht - wahrscheinlich nicht so viel haben.

und seinen namen solltest du schon richtig schreiben. schon des eindrucks wegen.

ansonsten, siehe oben: ich würde gern zumindest ein bissel was davon sehen.

s.dinter
10.06.2006, 05:22
wenn du kings adresse hast, ist hinschicken sicher die beste idee. hier, mein hochschulprojekt, so sieht's aus, interessiert sie das? dummy mitschicken ist sicher besser. aber weis auf jeden fall drauf hin, dass das ganze bis jetzt nicht-kommerziell ist. und dann kannst du ja auch glück haben: king mag comics immerhin genug, dass sein achgottwieheissternochmal neuer romanzyklus momentan seine fortsetzung als comic findet. und mit einer empfehlung von ihm - oder seinem ausdruck des wohlwollens oder so - kriegst du sicherlich einfacher einen verlag als ohne. viel erfolg!

Jot
11.06.2006, 09:32
wie gesagt, was zeigen kann ich erst ab Montag.
Sollten es jetzt Skizzen oder Originalseiten sein?

s.dinter
11.06.2006, 11:40
wenn das teil fertig ist, würd ich's hier nicht mehr präsentieren - was soll's, groß ändern kannst du bei der menge seiten eh nix mehr, und der einzige, den es interessieren SOLLTE ist king. also schicks an ihn und spar dir das hochladen :) .

Jot
11.06.2006, 12:06
Ändern kann man schon noch was. Besonders beim Cover. Da bin ich mir nähmlich nicht sicher, wie weit man in Deutschland gehen kann. Es ist ein ernstes, politisches Thema, bei dem mal unabhängig vom typischen King Horrorekel (Ich mag Kings Bücher nicht, bis auf Todesmarsch), viel Blut von Minderjährigen Jungen fließt. Jetzt hab ich zwei Versionen. Eine typisch deutsche Version: Ich flüchte mich ins Abstrakte bzw. ich zeige nicht zuviel um allen Ärger zu vermeiden (die deutschen Cover des Romans sind einfach lächerlich, kein Vergleich zum Ausland) und eine Version, wo jemand weggepustet wird (Gut, hört sich jetzt auch nicht dramatisch an, man kann es wirklich besser einschätzen, was ich meine, wenn man die Cover Montag sieht...am besten manhat den Roman gelesen. dann wüsste man sofort, worauf ich hinaus will)

s.dinter
11.06.2006, 13:26
ja, klar kannste das hier noch zeigen, nur: WENN ein verlag dran interssiert ist, musst du u.u. das cover eh nochmal zeichnen, weil die eigene vorstellungen haben...

Jot
11.06.2006, 15:12
Öh... Wie poste ich hier denn überhaupt Bider?

ZAQ
13.06.2006, 00:47
Kuckst Du mal auf dieser Seite unten links. Da is son oller Kasten, der mit FORENREGELN überschrieben ist. Da steht drin, dass der IMG-Code hier(!) ausgeschaltet ist.
Also, um Deine Frage zu beantworten: Gar nicht.
Das gilt aber nicht für alle CF-Unterforen gleichermassen. Daher der Hinweis auf den ollen Kasten: Der sagt Dir immer, was in der jeweiligen Unterabteilung grad erlaubt ist und was nicht.

L.N. Muhr
13.06.2006, 10:01
es gibt aber die CF-gallerie, in der man bilder posten kann, auf die man dann mit link verweisen kann.

du siehst, zaktuell: es ist doch möglich. :)

der link zur gallerie ist unter der option "zusatzlinks" etwas versteckt.

Jot
13.06.2006, 10:36
Bitte schön. Ein Cover/Umschlag-Entwurf, noch ohne Schrift. Da such ich mir n anderen, weil ich n Typotrottel bin.
http://www.comicforum.de/photopost/showphoto.php/photo/3781/cat/514

ZAQ
13.06.2006, 13:13
(...)
du siehst, zaktuell: es ist doch möglich. :)
(...)

Möglich oder nicht, ist wohl vor allem eine Frage der Definition von "hier". "Gar nicht" lag die Definition 'hier = in diesem Thread, diesem (Unter)forum' zugrunde. Dass es innerhalb des gesamten Forums (Def.: 'hier = CF') Möglichkeiten gibt, hatte ich bereits dezent angedeutet...

Jot
15.06.2006, 12:25
Hab noch mal zusätzlich zwei Doppelseiten mit hineingestellt.
Ich habe L.N. Muhrs Rat befolgt und keine vollendeten Originalseiten
gepostet, sondern Skizzen.
Vielleicht sollte ich vorher noch was zur Story sagen.
Es geht um eine ultimative Sportveranstaltung (die ultimative Sportveranstaltung,besser ausgedrückt) zu der sich jedes Jahr aufs Neue 100 Jugendliche von 16 oder 17 Jahren anmelden können. Diese Veranstaltung nennt sich The Long Walk.
Der Gewinner erhält einen Batzen Geld und alles, was er sich bis an sein lebensende wünscht.Alle 100 Teilnehmer starten gemeinsam an der kanadischen Grenze und marschieren nach Süden. Dabei darf die Geschwindigkeit von 4 Meilen pro Stunde nicht unterboten werden.
Ansonsten erhält man eine Verwarnung. Insegesamt darf man sich drei Verwarnungen erlauben, die vierte Warnung bedeutet das Ausscheiden aus dem Wettbewerb durch Erschießen.
~~~~~
http://www.comicforum.de/photopost/showphoto.php/photo/3779
http://www.comicforum.de/photopost/showphoto.php/photo/3780
Unterschied zu anderen blutigen, möchtegern gesellschaftskritische Produktionen wie zB. Battle Royal: Keine unfreiwillige Komik,
Keine zu "coolen" Charaktere wie in Fight Club. Mit diesen Loosern hier in dieser Geschichte wird sich niemand freiwillig identifizieren wollen.
Und auch den völlig überzogenen Gewaltsarkasmus aus Sin City gibt es hier nicht. Hier laufen einfach nur 100 Jugendliche nach Süden und machen sich Gedanken darüber, wie es ist tot zu sein (oder wie es gerade NICHT ist) und sterben nacheinander weg. Besonders der Augeblick vor dem Sterben wird intensiv behandelt. Die Geschichte ist bierernst. So weit ich weiß, ist dies auch so ziemlich das einzige Werk von Stephen King, dass nie verfilmt wurde...

Marko
15.06.2006, 12:55
Also, ich würde das Ding lesen.

"Todesmarsch" habe ich als sehr spannend in Erinnerung, und die von Dir gezeigten Seiten erinnern mich "angenehm" an das Buch. Das ist immerhin schon etliche Jahre her, dass ich das gelesen habe.

Über die endgültige Ausarbeitung lässt sich natürlich nichts sagen, wenn das nur Skizzenseiten sind. Magst Du nicht mal eines Deiner fertigen Bilder zeigen? Muss ja nicht unbedingt aus diesem Projekt sein.

Wie Du weiter vorgehen solltest, kann ich auch nicht sagen... sicherlich ist es nicht unmöglich, ein Comicprojekt an einen bekannten Autoren heranzuführen, aber ausgerechnet King? Der lässt gerade die "Dunkle Turm"-Reihe von Marvel umsetzen -- King ist ein ganz großer im Geschäft, und er kann da eben auch auf die ganz großen zurückgreifen, wenn es um Projekte geht. Ich befürchte, Angebote wie Deines wird er tagtäglich bekommen.

Andererseits würde ich's an Deiner Stelle trotzdem versuchen. Mehr als nein sagen kann er ja nicht. ;)

Ich drück' Dir die Daumen!


So weit ich weiß, ist dies auch so ziemlich das einzige Werk von Stephen King, dass nie verfilmt wurde...

Najaaa, das stimmt so nicht. "Amok" wurde auch nicht verfilmt, "Die Augen des Drachen" ebensowenig, und "Schlaflos" (eines der besten King-Bücher) leider auch nicht. Von den sieben Büchern des "Der Dunkle Turm"-Zyklus' ganz zu schweigen. ;)

Gruß,
Marko

Chris Scherm
15.06.2006, 13:33
ich seh das genauso wie marko, versuch macht klug und mehr als "nein danke" sagen kann er nicht. schliesslich hast du noch immer ein gutes projekt in den händen, welches du als "unveröffentlicht weil keine rechte" bei kunden o.ä. vorzeigen kannst (ich geh einfach mal davon aus das die sachen gut sind) viel glück dabei!

Jot
15.06.2006, 15:18
Stimmt, an Amok und Schlaflos hatte jetzt gar nicht gedacht.
Hab auf jeden Fall mal den Dummy per Luftpost abgeschickt. Darin sind alle Seiten in der Qualität wie die Beispielseiten hier. An komplett feritigen Seiten (als Kopie dem Dummy beigelegt) habe ich erst vier. Aber 161 Seiten so zu überarbeiten ist ne Höllenarbeit und wenn Stephen King von Anfang an Nein sagt, was in der Tat sehr wahrscheinlich ist, werd eich mir die Mühe, alle 161 Seiten zu überarbeiten natürlich sparen. Es hat allein schon vier Monate gebraucht, die Seiten in der Qualität wie hier abgebildet zu malen, weil ich nebenbei auch noch anders Geld für mein Studium verdienen muss.
Naja. Dauert bestimmt ein paar Wochen, bis ne Antwort kommt.
Sorry. Die feritigen Seiten werde ich nicht poten, weil mir davon abgeraten wurde. Eine Ferige Illustraion ist allerdings die Covergestaltung dessen Link du weiter oben findest. Auch wenn diese in Farbe ist, die Innenseiten sind alle Schwarz-weiß-rot (keine Grauwerte oder Raster!) in ähnlicher Zeichenqualiltät wie das Cover(wobei ich sagen muss, dass mir die Skizzenseiten von der Athmosphäre irgendwie besser geafellen, als die Reinzeichnung.

Jot
16.06.2006, 11:48
Zur Frage ob ich nicht mal fertige Sachen zeigen könnte:
Ich hätte schon was. Ich hab mal eine Chronik zur Tour-de-France
erstellt. Doch das geht eher in den Bereich Buchgstaltung/Photoreale Illustration(Und das gleich 100 mal)/Kalligrafie. ich bin mir nicht sicher, ob ein Comicforum die richtige Präsentationsplattform dafür ist.

ms.
22.06.2006, 08:34
Hallo Jot.
Bin eigentlich nicht so der Typ, der in Foren was schreibt, stöber eigentlich nur rum. Bin aber über deinen Beitrag gestolpert und gehe jetzt mal davon aus, dass du, da du ja ein Comic zum Todesmarsch erstellt hast, dich etwas inensiver mit der Story auseinandergesetzt hast. Sehe ich das richtig?

Jot
22.06.2006, 08:48
Äh ja... Worauf willst du hinaus?

L.N. Muhr
22.06.2006, 10:11
ich seh das genauso wie marko, versuch macht klug und mehr als "nein danke" sagen kann er nicht.

doch, da ist so einiges drin. grade mit einem guten anwalt kann man menschen nach us-recht sehr viel schaden zufügen, selbst bei lappalien.

aber zum thema: also mir gefallen die beiden probeseiten erstmal gar nicht. es wirkt auf mich noch alles sehr unausgereift, häufig noch zu sehr in funnyhafte und verniedlichende abgleitend (man beachte die darstellung der gesichter). die verteilung der schwarzflächen ist sehr unausgewogen, das rot eher ein optischer störfaktor.

insgesamt befindet sich das werk anhand dieser zwei seiten auf gutem fanzine-niveau, aber weit ab vom profi-niveau. sicher, es sind rohfassungen. dennoch zweifele ich daran, dass die endfassung in den grundlegenden elementen, die ich oben aufgezählt habe, so komplett anders aussieht.

auch das lettering ist zwar lesbar, aber doch recht brutal - leider im negativen sinne.

ich denke, hier müsste - soweit ich das nach dem wenigen beurteilen kann, dass ich sehe - nochmal sehr viel arbeit und übung investiert werden.

es wäre vielleicht sinniger, hier zuerst einmal eine kurz- oder kürzestgeschichte von king zu adaptieren, das dann aber konsequent und mit aller sorgfalt und mühe.

ms.
22.06.2006, 11:49
Mal ne Ansprechende Diskussion über das Thema aufziehen.
In der Schule muss man ständig über fade Reclamhefte philosophieren.
Viel Interessanter wäre es mal, darüber zu spekulieren, warum Colli Parker eigentlich den Panzerwagen stürmt, oder warum McVries am morgen des zweiten Tages die nerven verliert (ob er sie überhaupt verliert, verstehst du?)
Ich würde vorschlagen, wir teilen das mal in drei Bereiche auf.
Thema 1: Der Roman
Thema 2: Fragen zu deiner Umsetzung
Thema 3: Etwas anderes, was mir bei dir aufgefallen ist.

Kapiert?

L.N. Muhr
22.06.2006, 11:53
du bockst das irgendwie zu kompliziert auf.

wenn du was zu sagen hast, dann sag es einfach. wenn jemand anderes was dazu sagen will, wird der das auch tun. OK? :)

Jot
22.06.2006, 11:58
@L.N. Muhr
Das ist mal ne gute Kritik. Es Freunden und Verwanden zu zeigen ist kein Maßstab, die finden sowieso alles toll, was man macht.
Zur Schrift: ich habe keine andere Comic Schrift auf dem Rechner. Das ist die olle ComicSans und die benutzt kein Mensch mehr. Hast du da vielleicht einen Tip. für eine adequate Schrift?
Bei deinen anderen Kritikpunkten hast du auch Recht. Die schwarz-weiß-rote Darstellung ist Geschmacksache aber meiner Ansicht nach für den Roman die einzig Richtige Umsetzung (Hast du den Roman gelesen?)
Das ich noch viel Arbeit vor mir habe versteht sich von selber, ich habe wie angesprochen erst vier Orignalseiten durch (Vielleicht sollte ich doch mal eine posten) und ich werde keine weitere erstellen, bis ich nicht eine Antwort aus den USA habe. Aber du siehst es auch schon richtig, dass die Endfassungen sich nicht sonderlich von den oben angeführten Kritikpunkten unterscheiden.
Das mit Kurzgeschichte lass ich mir durch den Kopf gehen.
Danke führ die Ehrlichkeit.

@ms. Ich habe keine Ahnung, was du meinst.

ms.
22.06.2006, 12:18
Dann mal los.
Thema1: McVries rennt auf den Panzerwagen zu, weil er Garrity testen will. Das versteh ich jedenfalls so. Gleich darauf beginnt ein Psychofernduell zwischen Stebbins und McVries um Garritys Gunst. Ständig labern die beiden den armen Garrity über Gott und die Welt voll, warum? Das versteh ich nicht. Warum lässt McVries Garrity nicht einfach krepieren? Wäre doch Vorteilhaft für ihn.
Thema 2: Ich hab mir das Cover und die Seiten angeschaut. Da viel mir beide male jemand mit einer Baseballcap auf. Nummer 51. Wer ist das?
Und die Nummer 63. Ist das Milligan?
Und mit deiner Visualisierung von Stebbins komme ich nicht ganz klar. Hat Stebbins nicht blonde Haare?
Thema3: Du laberst hier was von ner Tour de France Chronik, für die du angeblich 100 Bilder gemalt hast (photoreal, wie du meintest) Du drückst dich aber mit einer Ausrede davor, sie hier zu zeigen. Auch wenn es da um Buchgestaltung und Kalligrafie geht, wird dir keiner den Kopf abreißen, sie hier zu präsentieren (was mich sehr interessieren würde, als Radsportfan und, weil ich selber gerade versuche, photoreal zu Marken.)
Aber um ehrlich zu sein: Ich glaub dir kein Wort. 100! Bilder. Ich glaub dir erst, wenn ich was sehe (Sowohl die Chronik, als auch die Comicreinzeichnung)

Jot
22.06.2006, 18:22
Thema 1: Stebbins liefert sich mit McVries ein Psychoduell um Garrity, das stimmt. Aber Stebbins geht es sicherlich nicht um dessen Gunst. Stebbins hat noch während er ersten Nacht kurz hinter Caribou bemerkt, dass McVries mit Sicherheit der mental stärkste Gegner für ihn ist und das, obwohl McVries zugibt, seine Hoffnungen auf den Sieg bereits begraben zu haben. Das macht ihn zu einem Realisten und gerade das lässt ihn nicht zusammenbrechen.
Scramm, zum Beispiel, ist kein Gegner für Stebbins. Selbst ohne seine Erkältung wäre Scramm niemals unter die letzten Zehn gekommen. So gegen Ende des vierten Tages würde er sich umschauen, und sehen, dass immer noch zwei Dutzend Gegner übrig sind. Jemand, der so von sich selbst überzeugt ist, wird um so tiefer fallen und unter der Erkenntnis, dass er doch nicht unsterblich ist, zusammenbrechen. McVries ist aber längst über diesen Status hinaus und als über ihn die Erkenntnis gekommen ist, bricht er nicht zusammen. Im direkten Psychoduell wird Stebbins also nicht viel gegen ihn ausrichten können. Also knüpft er sich den vor, der McVries am wichtigsten ist. Er hofft darauf, dass wenn Garrity umkippt, McVries kurz darauf folgt. Also macht er sich auf, Garrity zu verunsichern.
Das ist meine Meinung dazu.

Thema 2: Nummer 51 ist Bill Hough. Nummer 63 ist Milligan (der Milligan, der bis kurz vor Schluss überlebt) Muss ja so sein, weil McVries 61, Frank Morgan 64 und dazwischen zwei Milligans. Ich habe ein paar Charaktere etwas ausbauen müssen. Denn wenn im Roman steht, dass jemand etwas sagt, dann muss auch jemand im Comic etwas sagen. Aber wie willst du jemand malen? Also habe ich dazu entschieden die Rollen von Milligan, Hough, Jensen und Quince etwas auszubauen und somit ein paar Lücken zu füllen. Außerdem fand ich es im Roman etwas unlogisch, dass gerade Hough und Milligan, die so weit gekommen sind, im Roman erst so spät auftauchen und sich vorher nie irgendwie bemerkbar gemacht haben. Was Stebbins angeht. In der fünften und sechsten Klasse ging ich mit jemanden zur Schule, auf den Stebbins Charakter fast zu einhundert Prozent passt. Und der sah nunmal so aus und das Bild hab ich nicht mehr aus dem Kopf bekommen.
Thema 3: Hier geht es um Comics. Für die Chronik habe ich Photos verwendet. Konturen durchzeichnen und ausmalen kann jeder und darum ist es vollkommen überflüssig, sie hier zu zeigen. Aber wenn du drauf bestehst, kann ich morgen was zeigen. Sowohl Chonik als auch Seite. Ich hab einfach kein Bock mich hier als Lügner zu beschimpfen zu lassen.

ms.
23.06.2006, 08:18
Das hatte ich mir auch so gedacht. Aber ich glaube nicht, ds Stebbins von Anfang an darauf aus ist, Garrity fertig zumachen, sondern anfangs versucht er noch, ihn McVries auszuspannen.

Dann ist mir noch n Fehler im Umschlagbild aufgefallen. Wenn das eine spezifische Szene aus dem Roman sein soll, kann der Junge in der roten jacke nicht die 98 tragen. Die Menschenmenge, so wie du sie dargestellt hast, stellt sich erst nach Oldtown ein. Soweit kommt Yannik aber nicht.

Ich bezeichne dich nicht als Lügner, sondern als Schnacker. Bis jetzt machst du auf mich den Eindruck: Große Klappe, nichts dahinter. Laberst hier fröhlich rum, das du 160 Seiten gemalt hättest und nebenbei noch mal schnell 100 Illus für ne Chronik. Sehen tue ich aber nichts davon.
Und noch was. Konturen durchzeichnen kann jeder, stimmt. Was danach kommt, kann eben NICHT jeder. Ich muss mich nur auf meiner Schule umsehenund ärgere micht täglich darüber, dass einige im 6. Semester immer noch nicht fähig sind, die Kappe vom nen Marker abzuziehen.

Marko
23.06.2006, 08:25
Ich bezeichne dich nicht als Lügner, sondern als Schnacker.

Ahja, und wo genau ist da jetzt der Unterschied?


Bis jetzt machst du auf mich den Eindruck: Große Klappe, nichts dahinter. Laberst hier fröhlich rum, das du 160 Seiten gemalt hättest und nebenbei noch mal schnell 100 Illus für ne Chronik. Sehen tue ich aber nichts davon.

Warum sollte Jot Dir darüber Rechenschaft ablegen, was er geschafft hat? Bist Du Stephen King? Oder irgendein wichtiger Verlagsleiter? :rolleyes:

Gruß,
Marko

L.N. Muhr
23.06.2006, 09:32
word. momentan ist ms. der laberkopf hier. der seinen frust oder irgendwas in der art an menschen auslässt, deren background er nicht kennt. was du nicht willst, was man dir tu ...

dieser thread war bis dato sehr angenehm und sachlich. unterstellungen scheinen mir da im höchsten grade unnütz und ohne jeden anlass.



und darum werden wir mal sachlich. was mir nämlich noch einfiel: auch übersetzungen sind urheberrechtlich geschützt. sollten die dialoge und sonstiger text des comics also aus der deutschen übersetzung übernommen worden sein, müsste auch das mit dem rechteinhaber der übersetzung geklärt werden.

Jot
23.06.2006, 13:36
@L.N. Muhr. Wie würde es sein, wenn ich die englische Version selbst übersetzt hätte? Naja, es ist doch klar, dass ich un Nora Jensen einen Satz wie: Oh My God! Mit: Oh Gott! übersetzen.:D

@ms. Zu Stebbins Motivationsgründen. Das sehe ich anders, das ist aber das witzige an dieser Geschichte. Alles ist aus Garritys Sicht geschrieben und so kann man auch alles mögliche vom Verhalten seiner Mitmenschen ableiten. Zum Beispiel muss in der ersten Nacht etwas zwischen McVries und Baker vorgefallen, was sich Garritys Aufmerksamkeit völlig entzogen hat, denn Baker und Mcvries sind ab Tag 2 nicht mehr in der Lage, auch nur ein vernünftiges Wort zu wechseln.

Die 98 ist ein Flüchtigkeitsfehler von mir. Das soll eigentlich die 97, Marty Wyman, sein. Das zu korrigieren ist aber leicht.

Und wie Marko meinte, natürlich bin ich dir keine Rechenschaft schuldig. Trotzdem poste ich jetzt was aus der Chonik und eine Seite (da ich inzwischen davon ausgehe, dass es eh nichts wird und so kann man sich ja mal vernünftig zusammensetzen und darüber spekulieren, was ich noch verbessern kann/muss.

Hier die Seite
http://www.comicforum.de/photopost/showphoto.php/photo/4111/cat/500/ppuser/35358

Und hier Auszüge aus der Chronik. Das Gesamtformat beträgt ausgeklappt 50x70 cm. Die kleinen Markerbilder sind 10x15, dich Hochkanntmarkerbilder sind 15x20...
http://www.comicforum.de/photopost/showphoto.php/photo/4112/cat/500/ppuser/35358
http://www.comicforum.de/photopost/showphoto.php/photo/4113/cat/500/ppuser/35358
http://www.comicforum.de/photopost/showphoto.php/photo/4114/cat/500/ppuser/35358
http://www.comicforum.de/photopost/showphoto.php/photo/4115/cat/500/ppuser/35358

L.N. Muhr
23.06.2006, 13:45
dass sich ja, nein und oh gott nicht sehr vielfältig übersetzen lassen, ist klar. aber du weisst, was ich meine.

Jot
23.06.2006, 13:52
Ich verstehe schon ;)
Aber so weit bin längst noch nicht. Ich denke, dass ich frühestens in zwei bis drei Wochen was aus Amerika hören werde.

ms.
26.06.2006, 12:35
Willst du nicht noch schnell ein copyright auf deine Bilder schreiben?
Ansonsten erst mal sorry für meinen rüden auftritt hier.

Bei der Comicseite hast du genau meinen Nerv getroffen, bei Collie Parker hatte ich sogar fast die gleiche Person in Kopf gehabt. (Das sage ich jetzt nicht, um mich hier zu rehablitieren) Ich steh auf Straffur und auf schwarz weiß, aber ich würde dennoch mal versuchen, wie das ganze mit Farbe aussieht. Ich dachte da eine art Überbelichtung, dass du vielleicht nur sie Schatten ausmalst und den Rest weiß lässt. Hätte was interessant/surreales. Dennoch glaube ich, und das tut mir Leid, dass du über dem großen Teich keinen Blumentopf damit gewinnen wirst.
Bei der Chronik würde mich schon interessieren, wie du die Bilder gemacht hast. Die sind schon gemarkert, oder?

Noch was: Bist du eigentlich der *Jot-Snickers* aus Pitsch.org? Oder ist das jetzt nur Zufall mit dem Jot?

Ach so. Ich bin kein Verlagsleiter..

Jot
26.06.2006, 15:22
Bitte schön. Demnächst also auch mit copyright. Hoffentlich dauert das Hochladen nicht schon wieder so lange.
Was deine Idee mit der Farbvariation angeht, so würde ich sagen, dass diese das Auge des Lesern auf 160 Seiten zu sehr strapazieren würde. ich könnte mir eher vorstellen, noch mal mit grauen Marken reinzugehen.

Die Bilder der Chronik sind gemarkert. Hab ich doch schon drei Kommentare früher gesagt. Ließt du dir meine Kommentare überhaupt bis zum Ende durch oder verfasst du deine Antworten auf gut Glück?

Zum *Jot-Snickers*: Hast du eigentlich sonst noch was zu tun, als im Internet zu surfen?

ms.
27.06.2006, 18:05
Da geh doch mal mit grauen Markern rein. Trotzdem würde ich das mit der Farbe auch noch einmal probieren, weil sicherlich nicht alle so wie wir Schwarz/Weiß bevorzugen.

Bei der Chronik meinte ich auch eher die Farbwahl. Das du zum Beispiel für das Gelbe Trikot nicht einfach nur Gelb genommen hast, habe ich schon bemerkt. Ich habs auch versucht, aber nicht so hinbekommen wie du. N paar Tipps wären nett.

Das ich dich mit dem *Jot-Snickers* erwischt hab ist Zufall. Wobei wir da auch gleich beim Thema wären: Nette Kommentare zu verfassen...
Warum hast du hier noch nichts vom Weltuntergang erzählt?

Jot
27.06.2006, 18:07
HAHAHA Ich lach mich tot! Dreh dich mal um und lächle, du Trottel!

ms.
27.06.2006, 18:11
Oh no...
Na ja, das war wohl dann mal der vorerst letzte Kommentat von mir hier:rolleyes:

L.N. Muhr
27.06.2006, 18:22
???

Jot
27.06.2006, 20:45
Kurze Erklärung:
ms. saß auf meiner Grafikschule gerade genau eine Computerreihe vor mir und hat seinen eigentlichen Unterricht geschwänzt, als er seinen vorletzten Kommentar (Da geh doch mal mit grauen Markern rein) abgeschickt hat. :hammer:

L.N. Muhr
27.06.2006, 23:25
macht eure privatgespräche woanders klar.

das geht an beide.

scribble
28.06.2006, 06:38
Ellen, das kommt besser, wenn ein Moderator so 'was sagt ;) Aber inhaltlich hat der Herr Muhr recht.

Bis dann,

scribble
SysOp

Jot
28.06.2006, 07:30
Deswegen wird ms. hier keine Kommentare mehr schreiben, weil ich ihn drum gebeten habe, es zu unterlassen, wenn er zu diesem Thread nichts Sinnvolles beitragen kann.(was offensichtlich ist)
Nebenbei: Privatgespräche führen wir hier nicht. Ich kannte den Kerl vorher nicht (anderes Semester) und will ihn auch nicht weiter kennenlernen.
Und jetzt können wir uns endlich wieder voll und ganz dem eigentlichen Thema zuwenden.

Jot
28.06.2006, 13:30
Das Umschlagsbild gibt es übrigens jetzt auf der Kunstaustellung/ Ultrahocherhitzt zu bewundern. Aber nur 6 Wochen lang, also hurtig nach Hamburg fahren, sich zum Chilehaus begeben ( das liegt im Kontorviertel nahe des Deichtorcenters, U-Bahn Station: Meßberg) und ab in den Sprinkenhof 8. (Das Umschlagbild ist käuflich allerdings nicht erwerbbar) Die anderen Werke von mir schon. (Für die, die sich das ansehen wollen: Die beiden Stadtportraits und das Hello, Mrs. Robinson Bild)
Weiteres unter http://www.frau-milch.de/
Die Seite läuft zwar noch nicht so ganz, aber ich hoffe bald...
:foto:

D_Bomb
28.06.2006, 16:39
nur kurz.... falls alles gut läuft dann schreib mir ne PM wo ich das comic kaufen kann ;)

Jot
30.06.2006, 11:09
Klar

Jot
16.08.2006, 08:21
Son Dreck...
Null Antwort von drüben nach langer Wartezeit. Meinen Dummy (Druckkosten, Bindungskosten, zweimal Luftpost, weil das erste mal ne Nummer verdreht) haben die wohl in den Schredder gesteckt und nun macht mein Comic ne neue Karriere als 80 Seiten linierter Collegeblock aus 100% Altpapier ausgezeichnet mit dem blauen Engel..
Naja, ohne einem kleine Trumpf in der Hinterhand ist es sicher sinnlos, dafür einen Verlag zu finden.
Das Projekt ist wohl gestorben :(

L.N. Muhr
16.08.2006, 10:26
die paar wochen sind nicht lang. ein jahr wartezeit ist in solchen fällen durchaus real, immerhin hat das nicht eben oberste priorität.

Jot
16.08.2006, 14:15
Uff...
Da kann ich mich ja erstmal getrost um anderweitge Projekte kümmern und lass mich überraschen.