PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Mangas



Meister Yupa
28.05.2006, 08:18
In einem anderen Forum wurde ich auf die Seite http://www.splashcomics.de/php/aktuelles/news/14066 aufmerksam gemacht. Da weder hier im Forum noch auf der Verlagshomepage dazu etwas steht, wollte ich mal fragen, ob es dazu eine offizielle Bestätigung gibt.

Philipp Schreiber
28.05.2006, 16:27
Hallo Alita,

in der Tat ist ausser einem mittelgrossen Karton in der Sektion "in Vorbereitung" auf der s&l Homepage zum Thema shodoku nicht viel zu sehen!

Wir sind so beschäftigt damit, das Teil durch die Tür zu kriegen, dass wir noch kaum Zeit hatten uns um Information zu kümmern :rolleyes:

Unserer Planung nach ist die Webseite aber bis zum internen Starttermin am 1. Juni wieder auf dem neuesten Stand, zusammen mit noch ein paar anderen Neuerungen...

Grüße,
P.S.

Meister Yupa
18.06.2006, 09:04
Gibt es eigentlich schon genauere Termine für die noch erscheinenden Mangas?

Shukriyya
18.06.2006, 10:31
Gibt es einen Grund dafür, dass sich in "Blue" der Name des/der ÜbersetzerIn nicht finden lässt?

Philipp Schreiber
20.06.2006, 11:54
Hallo Shukriyya,

an der BLUE Übersetzung waren mehrere Personen beteiligt.
Da wir niemanden wirklich als den/die Übersetzer/in bezeichnen können, haben wir im Impressum schliesslich niemanden genannt.

Grüße,
P.S.

L.N. Muhr
20.06.2006, 12:05
niemand verbietet, mehrere namen zu nennen.

Skorpion
27.06.2006, 14:15
Ich hab mir Blue gekauft, und bin begeistert, Der zeichenstil ist echt schön, aufs wesentliche reduziert und ausdrucksstark.
Die Story ist auch schön, obwohl ich Stellenweise unsicher war, wer jetzt spricht, abgesehen davon ist Blue toll erzählt.

Gaffer
30.06.2006, 19:01
"Blue" gehörte heute zu den Kulturzeit-Tipps und wurde mit wunderbaren Bildern vorgestellt. (Nachzulesen unter http://www.3sat.de/kulturzeit/ und dann nach den Tipps der Sendung vom 30.06.2006 suchen.) Wenn ich mich nicht ganz täusche wird die Sendung in der Nacht und morgen früh wiederholt. Wenn das überhaupt jemanden in diesem Jubeltaumel interessiert...

Philipp Schreiber
01.07.2006, 12:29
Hallo Gaffer,

vielen Dank für die Info – wir kriegen ja auch nicht immer alles mit ;-)
Grüße,
P.S.

Shukriyya
12.01.2007, 13:11
Da hier ein bisschen über "Blue" geredet wurde, möchte ich hier meinen Wunsch nach mehr Manga von Kiriko Nananan äußern. Es wäre wirklich toll, wenn S&L noch mehr von ihr bringen könnte.

Philipp Schreiber
16.01.2007, 09:06
Hallo Shukriyya,

freut uns, dass Blue gefällt. Dies wird sicher nicht der letzte Manga dieser Art bei uns sein – die weiteren Bände von Kiriko Nananan behalten wir im Auge...

Grüße,
Philipp

Shikeishu
16.01.2007, 21:16
Andere Werke von Kiriko Nananan würde ich auch auf der Stelle kaufen, vor allem ihre Kurzgeschichtenbände Itaitashii Love oder Water (in Japan beide beim selben Verlag wie Blue erschienen, Magazine House) wären toll.

Bisher noch nicht angesprochen, aber auf der Website von Schreiber & Leser stehen ja jetzt neue Mangas. Auf "Hino Horror" freu ich mich genauso wie auf "Der Casanovakomplex". *__* Ein Werk von Hideshi Hino wollte ich mir eigentlich schon lange auf Englisch kaufen, aber hab ich dann doch nicht gemacht - umso besser, dass was von ihm auf Deutsch erscheint.
Yoji Fukuyama, den Zeichner vom "Casanovakomplex", kenne ich nur von der Homepage des französischen Verlags Sakka (http://sakka.info/), aber das schaut ziemlich gut aus.
Ich bin auch gespannt, welcher neue Titel es von Taniguchi sein wird. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, mir "Der Wanderer im Eis" zu kaufen, wird aber bald nachgeholt.
(http://sakka.info/)

Philipp Schreiber
20.01.2007, 17:05
Hallo Shikeishu,

danke für die Tipps, diese beiden Nananan Bücher hatten wir noch gar nicht auf dem Schirm ;)
Was den Taniguchi betrifft so grübeln wir noch etwas über dem Titel, es gibt dieses Buch bisher übrigens auch in Frankreich noch nicht. Wir werden uns aber bald entscheiden (müssen)!
Hino Horror wird vielleicht noch etwas dauern, da wir uns gerade erst entschieden haben ihn zu machen. Wir haben hier die ersten Bände liegen – die Reihe wird gut!
Grüße,
Philipp

Klaus Schikowski
21.01.2007, 10:50
hino ist ekelhaft, bösartig und einfach nur widerwärtig. allerdings ist es so wie bei einem autounfall, man kann vor lauter ekel einfach nicht wegschauen....

gratulation, tolles händchen bewiesen, hinos markante horrorstories werden den deutschen manga-markt nochmals bereichern. dankenswerterweise bringt ihr den etwas "anderen" manga. weiter so.
welche serie von hino schwebt euch denn vor, die dark horse-serie, deren erster band "lullabies from hell" war? format dann taschenbuchformat, oder wie die anderen shodoku-sachen??

Philipp Schreiber
21.01.2007, 13:50
Hallo coccobill,

danke, dass Du es so auf den Punkt bringst was Hino's Stil betrifft.

Wir übernehmen die Serie von DH Publishing. In diesem Fall haben die Japaner ihre eigene englische Ausgabe gemacht, wenn ich das richtig sehe. Uns liegen bisher 14 Bände vor.

Das Format wird voraussichtlich wie die anderen shodoku Bände werden.

Grüße,
Philipp

Kurogane
23.01.2007, 18:47
Uns liegen bisher 14 Bände vor.
Heißt das, wir können mit allen bisherigen 14 Hino-Bänden rechnen? Woah, ich bin beeindruckt. :D

Da kann man bei euch wirklich nur am Ball bleiben, nachdem ich mir vor kurzem erst "Der Wanderer im Eis" und "Das Selbstmordparadies" gekauft habe und davon restlos begeisert war.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, irgendwelche Wünsche bei eurer Programmplanung einzubringen?

Philipp Schreiber
24.01.2007, 10:20
Hallo Kurogane,

nun machen wir erstmal Band 1 von Hino und wenn alles gut läuft gibt's keinen Grund warum es nicht weitergehen sollte. Aber lassen wir es mal langsam angehen ;)

Für Vorschläge und Anregungen haben wir immer ein offenes Ohr, allerdings gehen natürlich eine ganze Menge Erwägungen mit ein in die Entscheidung einen Titel zu veröffentlichen. Publikumswunsch ist dabei ein wichtiger, aber eben nur ein Faktor, was manchmal schon Verdruss auf Fanseite bescherte...


Grüße,
Philipp

Kurogane
24.01.2007, 16:02
nun machen wir erstmal Band 1 von Hino und wenn alles gut läuft gibt's keinen Grund warum es nicht weitergehen sollte. Aber lassen wir es mal langsam angehen ;)
Das ist natürlich verständlich. Erstmal sehen, wie Hino bei den Lesern (und beim Gesetzgeber) ankommt. Meine Unterstützung habt ihr zumindest für das Projekt. ^^

Dass ihr euch nach Absatz und Verleger richten müsst, ist schon klar. Mir ginge es auch mehr um Titel von Zeichern, die bei anderen Verlagen weniger Absatz gefunden haben, aber noch weitere interessante Serien geschaffen haben. Besonders will ich an dieser Stelle Mohiro Kitoh nennen, dem Mangaka von Naru Taru. Von ihm gibt es bisher 2 Kurzgeschichtenbände ("Zansho" & "Hallucination from the Womb", beide inhaltlich voneinander unabhängig), einen Online-Manga ("SiNNa 1905", auch als Print-Variante bei Biblos, was ja aber leider insolvent ist) und eine laufende Serie ("Bokurano"). Bei den letzten beiden genannten mache ich mir weniger Hoffnung, aber wenn ihr einen der Kurzgeschichtenbände bringen könntet, wäre ich schon überglücklich.
Soll nur mal eine kleine Bitte meinerseits sein, wenn es nicht klappt, bin ich euch natürlich auch nicht böse. :D

Shikeishu
20.02.2007, 18:01
Wie lautet denn der Originaltitel von "Der Casanovakomplex"?

Bei der Suche mit dem Originaltitel von "Die Stadt und das Mädchen" finde ich irgendwie fast nur Bilder von einem John-Wayne-Western. Hat der Manga irgendwas damit zu tun? :)

Philipp Schreiber
22.02.2007, 13:19
Hallo Shikeishu,

der Originaltitel von "Der Casanovakomplex" lautet: "Uroshima Monogatari" etwa: "Die Geschichte der Stadt Uroshima".

Der Taniguchi hat mit dem John Wayne Western nichts zu tun ;-)
Grüße,
P.S.

air
26.03.2007, 14:40
Besonders will ich an dieser Stelle Mohiro Kitoh nennen, dem Mangaka von Naru Taru. Von ihm gibt es bisher 2 Kurzgeschichtenbände ("Zansho" & "Hallucination from the Womb", beide inhaltlich voneinander unabhängig), einen Online-Manga ("SiNNa 1905", auch als Print-Variante bei Biblos, was ja aber leider insolvent ist) und eine laufende Serie ("Bokurano"). Bei den letzten beiden genannten mache ich mir weniger Hoffnung, aber wenn ihr einen der Kurzgeschichtenbände bringen könntet, wäre ich schon überglücklich.
Ich kann mich dem nur anschließen... ich warte sehnsüchtig darauf dass weitere Werke von Mohiro Kitoh in deutscher (oder meinetwegen auch englischer) Sprache veröffentlicht werden.

Shikeishu
29.03.2007, 19:31
Mohiro Kitoh wäre natürlich in jeder Hinsicht großartig.

Ist das (http://www.schreiberundleser.de/index.php?main_page=popup_img&pID=249&imgType=title) das endgültige Cover von "Der Casanovakomplex"? So ist das nämlich von der Rechtschreibung nicht ganz richtig. Es fehlt ein Bindestrich zwischen "Casanova" und "Komplex". (Somit hat das Cover ein "Deppenleerzeichen (http://de.wikipedia.org/wiki/Deppenleerzeichen)".) Hoffentlich kann man das noch ausbessern. :)

Philipp Schreiber
30.03.2007, 09:38
Hallo Shikeishu,

Mohiro Kitoh müssen wir uns ansehen, ich habe online nichts gefunden, wo ich in die erwähnten Titel reinsehen könnte. Also werden wir mal nach einem Buch Ausschau halten.

@Casanovakomplex: Es ist das Entgültige Cover und es es ist von der Rechtschreibung her nicht ganz richtig. ;)

Viele Grüße,
P.S.

Mick Baxter
30.03.2007, 12:24
Es ist das Entgültige Cover
Was dürfen wir uns darunter vorstellen?

Shikeishu
30.03.2007, 12:53
Mohiro Kitoh müssen wir uns ansehen, ich habe online nichts gefunden, wo ich in die erwähnten Titel reinsehen könnte.
Auf Deutsch sind bei EMA "Wings of Vendemiaire" und das absolut geniale "Naru Taru" erschienen. Neben der Kurzgeschichtensammlung "Zansho" gibt es in Japan auch noch den Einzelband "Kakutoshi no Yume" und die bislang sechs Bände umfassende Serie "Bokurano". Zu Bokurano, das im alternativen "Ikki"-Magazin bei Shogakukan erscheint, entsteht demnächst ein Anime. Hier (http://en.wikipedia.org/wiki/Bokurano) gibt's einen Wikipedia-Eintrag zu Bokurano mit Bild. Hier (http://www.s-book.com/plsql/samplepage?sha=1&type=sos&isbn_id=4091885020&page=1&e_id=0) gibt's eine Leseprobe auf Japanisch.
Zu "Zansho" kann man sich hier (http://www.mangadb.it/showmanga.php?idmanga=569) über die italienische Ausgabe schlaumachen (+ italienisches Cover). Während in Zansho auch einige frühere Werke aus den 90ern und sein Debüt-Manga enthalten sind, ist "Kakutoshi no Yume" erst 2005 für das Magazin "Manga Erotics F" entstanden.



@Casanovakomplex: Es ist das Entgültige Cover und es es ist von der Rechtschreibung her nicht ganz richtig. ;)Schade. Trotzdem freu ich mich schon auf die Veröffentlichung.

Happosai-Fan
03.04.2007, 16:13
Also ich muss echt sagen, dass mich das Cover von "Die Stadt und das Mädchen" absolut umgehauen hat. Habt ihr nicht vielleicht schon Leseproben dazu?

Philipp Schreiber
04.04.2007, 15:58
Also ich muss echt sagen, dass mich das Cover von "Die Stadt und das Mädchen" absolut umgehauen hat. Habt ihr nicht vielleicht schon Leseproben dazu?

Hi Hipposai,

freut uns zu hören –*Lesproben sind in ein paar Tagen auf der Webseite. (Montag)

Grüße,
P.S.

air
10.04.2007, 21:15
Mohiro Kitoh müssen wir uns ansehen, ich habe online nichts gefunden, wo ich in die erwähnten Titel reinsehen könnte. Also werden wir mal nach einem Buch Ausschau halten.

Ich hab hier noch eine Fanseite gefunden mit Infos und ein paar Bildern zu Kitohs Mangas: http://www.marua.com/venuskaio/Bilder/Kitoh.html

Ausserdem gibt es auf Splashcomics (http://www.splashcomics.de/php/specials/seiten/1276) und Animachi.de (http://www.animachi.de/index.php?site=mangaka/kitoh/index) noch einige Infos.

Arminius
13.04.2007, 16:52
Erstmal Glückwunsch für den gelungenen (Neu-)Start eures shodoku-Labels.
Die angekündigten Titel für dieses Frühjahr scheinen ebenso vielversprechend zu werden, wie die bisher erschienenen Bände. So freue ich mich besonders auf den zweiten Taniguchi-Band wie auch auf den Beginn der Hino Horror – Reihe.

Gibt es schon einen konkreten Auslieferungstermin für die beiden letzt genannten Titel?

Damit die Qualität der Manga-Veröffentlichungen auch weiterhin bei euch konstant hoch bleibt ;) würde ich gerne folgende Titel vorschlagen:

„Japan“ – eine im Rahmen eines japanisch-französischen Kulturaustausches entstandene Anthologie mit Arbeiten sowohl japanischer als auch französischer Autoren und Zeichner. Damit würdet ihr eine gelungene Brücke zu eurem europäischen Comicprogramm schaffen und verschiedene Lesergruppen ansprechen.

Der Band enthält u. a. Beiträge von François Schuiten, Jiro Taniguchi, Frédéric Boilet, Nicolas de Crécy, Emmanuel Guibert usw.
Beispielseiten findet man hier: http://www.ponentmon.com/new_pages/english/princ.html

Im Übrigen solltet ihr vielleicht auch einen Blick in die imho interessanten Bücher „The Building Opposite“ (Vanyda) bzw. „Mariko Parade“ (Kan Takahama/ Frédéric Boilet) werfen, von denen ebenfalls sehr ansprechende Beispielseiten auf der Webseite von Pontent Mont vorzufinden sind.

Gruß

Arminius

Philipp Schreiber
28.04.2007, 19:52
So freue ich mich besonders auf den zweiten Taniguchi-Band wie auch auf den Beginn der Hino Horror – Reihe.
Gibt es schon einen konkreten Auslieferungstermin für die beiden letzt genannten Titel?

Hallo Arminius,

Taniguchi ist eingetroffen und Hino Horror ist auf dem Weg zu uns...
Vielen Dank für Deine Vorschläge – die Titel hatten wir fast alle schon in der Hand und haben sie dann aufgrund anderer Projekte erstmal nicht weiter verfolgt. :)

Grüße,
Philipp

Clint Barton
02.05.2007, 17:28
今日私わ谷口の漫画を買いました。
スーパーパです。
サンキュー。

:top:

Philipp Schreiber
03.05.2007, 11:06
今日私わ谷口の漫画を買いました。<br />
スーパーパです。<br />
サンキュー。


Hallo Clint,
das dir der Taniguchi gefällt finden wir natürlich toll.
Aber hast Du dir denn die deutsche Ausgabe gekauft?
Grüße,
P.

Clint Barton
03.05.2007, 16:04
Sicher dat. :)
Sieht ja schwer edel aus, das Teil.

Happosai-Fan
07.05.2007, 17:46
„Japan“ – eine im Rahmen eines japanisch-französischen Kulturaustausches entstandene Anthologie mit Arbeiten sowohl japanischer als auch französischer Autoren und Zeichner. Damit würdet ihr eine gelungene Brücke zu eurem europäischen Comicprogramm schaffen und verschiedene Lesergruppen ansprechen.

Der Band enthält u. a. Beiträge von François Schuiten, Jiro Taniguchi, Frédéric Boilet, Nicolas de Crécy, Emmanuel Guibert usw.
Beispielseiten findet man hier: http://www.ponentmon.com/new_pages/english/princ.html

Also hierbei würde ich ohne Zweifel zuschlagen - egal wie teuer. Das sieht wirklich hammermäßig aus.

Mein "Die Stadt und das Mädchen"-Exemplar besitze ich zwar noch nicht (aus Zeitgründen), aber ich werde es mir schnellstmöglich zulegen.

tiefkultur
11.05.2007, 14:45
Hier (http://tiefkultur.de/?p=436) gibt es eine erste Rezension zu den neuen Bänden von Shodoku.

epwobkif
14.05.2007, 12:45
Mein "Die Stadt und das Mädchen"-Exemplar besitze ich zwar noch nicht (aus Zeitgründen), aber ich werde es mir schnellstmöglich zulegen.
was, ist das schon erhältlich? laut meiner amazon vorbestellung dürfte das noch eine zeit dauern; "Voraussichtliches Versanddatum: 29. Mai 2007" :baff:

Happosai-Fan
14.05.2007, 15:54
Der Band ist schon seit einigen Tagen/mind. 2 Wochen erhältlich.

Philipp Schreiber
14.05.2007, 19:23
was, ist das schon erhältlich? laut meiner amazon vorbestellung dürfte das noch eine zeit dauern; "Voraussichtliches Versanddatum: 29. Mai 2007" :baff:

Dann hättest Du ihn wohl besser bei uns bestellt ;)

Grüße,
Philipp

Clint Barton
14.05.2007, 23:24
... oder in irgendeinem Comicshop. *hüstel* :D

Philipp Schreiber
15.05.2007, 08:36
Bevor ein Funke überspringt: ihr kauft natürlich wo ihr möchtet, wobei einige (kleinere) sich sicherlich mehr über euren Einkauf freuen als andere. :)
Unsere Bücher werden zur selben Zeit überall hin ausgeliefert, so dass die unten erwähnte lange Wartezeit eine Ausnahme ist. So gesehen kann man also auch nicht davon sprechen, dass man irgendwo schneller an sein Buch kommt als anderswo!

Viele Grüße und viel Spaß mit "Die Stadt und das Mädchen" wenn es dann da ist!
Philipp

BARENG
16.05.2007, 08:44
Hab mal 2 Fragen:

1. Wieviele Bände hat Hino Horror im Original?
2. Wie wollt ihr weiter vorgehen mit der Serie? Je nachdem, wie es läuft, immer wieder mal zwei Bände auf einmal auf den Markt bringen. Oder könnte es auch einen regelmäßigen, festen Erscheinungsmodus geben?

Shikeishu
16.05.2007, 14:21
1. Wieviele Bände hat Hino Horror im Original?
Die Reihe gibt's in Japan nicht in dem Sinn. Hideshi Hino veröffentlicht seine Werke alle einzeln, "Bug Boy" und "Red Snake" sind in Japan als Einzelbände und nicht als Teil einer Serie rausgekommen.
Die Idee, Hino als Reihe rauszubringen, hat man wohl von der englischen Fassung. Auf Englisch gibt's laut http://www.dhp-online.com/HinoHorror/index.html 16 Bände.

BARENG
16.05.2007, 19:57
Thx für die Info

Und danke S&L für die Aufmachung, so trashig wie die englische Ausgabe würde ich das nicht haben wollen.

epwobkif
23.05.2007, 15:39
Bevor ein Funke überspringt: ihr kauft natürlich wo ihr möchtet, wobei einige (kleinere) sich sicherlich mehr über euren Einkauf freuen als andere.
sofern es solche kleinere denn gibt. ich habe hier nicht mal einen buchhändler in unmittelbarer nähe, von einem comicladen ganz zu schweigen. egal, das versanddatum bei amazon hat eh nicht gestimmt, ist schon da und bereits durchgelesen, gefiel mir ganz gut. auch das format hat imo genau die richtige größe, benutzt ihr dieses einheitlich bei allen mangas? habe derzeit nur die stadt und das mädchen und ein paar eurer ganz frühen mangaausflüge hier.
einziger negativpunkt: es wurde wohl zu wenig kleber zur befestigung des umschlags verwendet. dürfte aber wahrscheinlich nur bei vereinzelten exemplaren der fall sein - das bin ich auch schon von carlsen gewohnt, und hatte daher noch papierkleber da um es fix zu beheben. macht eben nur nicht den besten eindruck, wenn der halbe umschlag beim ersten mal lesen schon runtergeht ;)

Shikeishu
18.07.2008, 17:43
Die beiden neuen Titel für das Herbstprogramm sind wieder toll, vor allem auf den neuen Nananan-Manga freue ich mich schon sehr. :)

Shukriyya
18.07.2008, 18:01
Neuer Manga von Kiriko Nananan? Wunderbar! Danke! :D

Susumu
18.07.2008, 20:59
Yau, auf den neuen Nananan freu ich mich auch schon sehr. Blue war eigentlich der letzte der neueren Shoduko-Titel nach dem Relaunch, die ich mir zugelegt habe, weil mir ein Josei-Manga zunächst weniger appealing schien als eure Seinen-Titel. War aber voreilig, hat mir genial gefallen.

Beim Ikegami bin ich etwas skeptisch: Crying Freeman hat mir jetzt nicht so toll gefallen, wobei das auch am Szenario lag, das mich für Koike-Verhältnisse sehr enttäuscht hat, vor allem die letzte Storyline. Sanctuary habe ich jetzt nie gelesen, hab aber gehört, dass ihr die Reihe abgebrochen habt? Wie auch immer, ich lass mich überraschen und bei 5 Bänden werde ich wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bis zum Schluss dabei bleiben.

2 neue Titel sind auf jeden Fall eine erfreuliche Überraschung:dance2: und das, worauf man bezüglich Ankündigungen noch gespannter ist, dennoch würde ich mich zusätzlich über den Abschluss von Gipfel der Götter noch im Herbst sehr freuen.:floet:

Clint Barton
18.07.2008, 21:23
Strain.





Strain?





STRAIN?????


STRAIN!!!!!!!!!!


:anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet:
:anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet:

"Coole Sache, Parker!"
Hatte die Serie vor etlichen Jahren über einen Kumpel in der US-Ausgabe verfolgt und mich dann schwarzgeärgert, daß VIZ die nicht mehr nachgedruckt hat, als ich sie nachkaufen wollte (Asatte Dance/Dance till Tomorrow hatte ich wenigstens noch rechtzeitig bekommen).
Sehr, sehr starke Serie. Freu mich gerade wie ein Schneekönig.

Und das Nananan-Teil ist auch gekauft.

Achja: Könntet ihr nich Icaro (den Taniguchi-Manga nach einer Story von Moebius) bringen?

Kai Schwarz
22.07.2008, 23:08
Genau: STRAIN!!! Kann mich Clint Barton nur anschließen. Ein echtes Brett, kaufen!:klatsch:

Susumu
26.07.2008, 10:11
Oha, wenn da sogar der Carlsen-Manga-Mann neidisch wird, dürfte das ja wieder ein echter Knaller sein.:lecker:

Meine absoluter neue Traumserie für Shodoku (nachdem efwe versprochen hat, dass Homunculus bei EMA nicht tot ist) wäre allerdings Samurai Executioner gewesen. Habe den zwar schon größtenteils von Dark Horse, aber ungespiegelt und dann noch im großen Edelformat würde ich mir so einen Klassiker hundertpro nochmals kaufen. Sitzt da Paninini blöd auf dan Rechten, kommt der Titel aus anderen Gründen für S&L nie in Frage oder kann ich da weiter hoffen?

Philipp Schreiber
28.07.2008, 10:13
Hallo Susumu,

möglich ist natürlich immer Vieles, aber wir haben momentan schon einige Eisen im feuer, und da ist der von Dir gewünschte Titel leider nicht dabei ;)
Wir freuen uns aber trotzdem immer über Empfehlungen!

Viele Grüße,
Philipp

FIRFIN der Lin
06.08.2008, 15:13
The Ravages of Time

Links:
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Ravages_of_Time
http://www.yesasia.com/global/the-ravages-of-times-vol-1/1001811714-0-0-0-en/info.html

Ist einer der erfolgreichsten Manhua Chinasund ein Comic was auf einer der erfolgreichsten Romane der Welt basiert „Three Kingdomes“ welcher auch unzählige male Verfilmt worden ist.

Das Comic finde ich besticht durch eine geniale und vor allem dynamische Zeichnung und das Storytelling ist sehr episch und weckt das Interesse für alte chinesische Geschichte.

Ich würde sagen ein kleines Meisterwerk – der Roman wurde teilweise und gekürzt ins deutsche übersetzt.

L.N. Muhr
07.08.2008, 19:26
reparier doch bitte den zweiten link. ;)

FIRFIN der Lin
12.08.2008, 11:08
Hmm bei mir geht der, was geht da bei dir nicht?
Na ja der erste Link ist so oder so der wichtigste :)

Susumu
12.08.2008, 11:48
Geändert von scribble (07.08.2008 um 20:50 Uhr). Grund: Wenn ich schon mal da bin... ;) Link korrigiert Aber ehrlich: Einen Manhua mit 31+ Bänden Shodoku vorschlagen...?

FIRFIN der Lin
19.08.2008, 09:15
Why not?
Diese Serie zeichnet sich durch überdurchschnittliche Qualität aus und basiert noch dazu auf den populärsten Romans Asiens.

Denke das wäre ne interessante Sache.

Wir bekommen hier praktisch immer nur Sachen die tausendmal von den Roman "Die drei Reiche" insperiert sind - aber dieses Comic erzählt direkt die Geschichte nach mit seiner eigenen Interpretation und ist selber schon ein Klassiker in Asien.

Susumu
19.08.2008, 09:22
Hat Philipp schon im "shodoko Vorschläge"-Thread geschrieben:
Hallo Seiji und Wild Life,

vielen Dank für die Vorschläge, die ihr noch schnell am 23. auf die Wunschliste gepackt habt ;)
Wir werden uns die Titel alle ansehen, wobei das bei einigen ohnehin nur mit unserer Japanischen Mitarbeiterin gehen wird.
Zugleich möchte ich aber auch die Erwartungen dämpfen, denn ausser einem "guten Manga" braucht es noch sehr viel mehr, damit wir einen Titel verlegen können. In erster Linie ist das einmal, ob der Titel / die Reihe zum restlichen Programm passt, aber auch der Umfang der Serie, denn bei momentan etwa 10 Manga Titeln im Jahr legt eine Serie mit 15 oder 20 Bänden unsere gesamte Produktion lahm...

Letzten endes (und nicht zu unterschätzen), muss dann auch noch der Japanische Verlag mitspielen, was besonders bei den Grossen wie z.B. shueisha, oft schwierig ist.

In diesem Sinne, Danke, und ein gutes neues Jahr!

Philipp

Philipp Schreiber
19.08.2008, 16:08
Vorschlagen kann man natürlich immer alles, aber es stimmt schon, dass so eine umfangreiche Serie für uns gegenwärtig ziemlich schwer zu stämmen ist.
Letztendlich wollt ihr ja auch nicht 10 Jahre auf den Abschluss einer Serie warten ;-)

Andererseits ist uns sehr wohl bewusst, daß "Die drei Königreiche" mit zu den ganz großen chinesischen Geschichten gehört.

Grüße,
Philipp

FIRFIN der Lin
21.08.2008, 13:11
Andererseits ist uns sehr wohl bewusst, daß "Die drei Königreiche" mit zu den ganz großen chinesischen Geschichten gehört.


Ja mir war das mit der Größe der Serie durchaus bewusst – aber ich dachte so eine Prestigeträchtige Serie wäre eine Überlegung wert – besonders da anscheinend bis jetzt kein Verlag noch auf die Idee kam diese Serie zu veröffentliche, weil die meisten Verlage doch zu sehr Japan fixiert sind – was Asien betrifft

Philipp Schreiber
21.08.2008, 14:12
... aber ich dachte so eine Prestigeträchtige Serie wäre eine Überlegung wert ...

Ist es auch, daher vielen Dank! :)

Grüße,
Philipp

Susumu
03.09.2008, 19:06
Der neue Nananan ist jetzt wieder weg von der Homepage. Verzögert der sich jetzt, oder gibt's gar Probleme mit der Lizenz?:(

Clint Barton
03.09.2008, 21:36
Ich hab mein Exemplar gestern gekauft. :)

Da "Blue" auch unter Einzelbände nicht (mehr) gelistet ist, gehe ich von einem Fehler auf der HP aus. Vielleicht wollte man Nananan als Rubrik einfügen und selbige ist noch "unsichtbar".
Die Suche findet auch die Lügengeschichten":
http://www.schreiberundleser.de/index.php?main_page=popup_img&pID=287&imgType=title

Shikeishu
03.09.2008, 22:22
Was, der ist schon raus? Gleich mal bestellen... :)

Und bei mir sind beide Titel noch auf der Website, siehe hier (http://www.schreiberundleser.de/index.php?main_page=index&cPath=cPath=3_34).

Susumu
03.09.2008, 22:51
Jau, das ist ja eine gute Nachricht! Stimmt, auf der Nananan-Seite ist jetzt kein Kästchen mit Status "In Vorbereitung" rundherum mehr, auf der Hauptseite ist es aber nicht wie üblich "nach oben gerutscht" sondern nur "unten verschwunden", deshalb meine Befürchtung heute Nachmittag.

schreiberleser
04.09.2008, 08:27
Liebe Leute, Philipp ist für ein paar Tage weg, und ich habe offenbar beim Aktualisieren unserer daten auf der Website Mist gebaut... Nananan, Liebe und... ist aber normal lieferbar! Rossi

Philipp Schreiber
04.09.2008, 17:09
Hallo,

ist wieder alles im Lot, der Titel ist auf der Webseite und auch bestellbar.

Grüße!
Philipp

FIRFIN der Lin
12.09.2008, 13:31
Vinland Saga
http://de.wikipedia.org/wiki/Vinland_Saga
http://de.wikipedia.org/wiki/Makoto_Yukimura

Wäre das vielleicht was für euch?

Weil wenn die Serie nur ansatzweise die Qualität seines „Erstlings“ – „Plantetes“ hat wäre das ein kleines Meisterwerk.

Planetes war wohl einer der einfühlsamsten Mangas überhaupt.
Die Geschichte war einfach gewagt und aussergewöhnlich. Ein Comic mit so viel Tiefe und Leidenschaft darf man wirklich selten Lesen. Die Gefühle der Menschen werden hier betrachtet ohne irgendwie schockierend zu wirken. Dieser Comic ist wahrlich eine Perle der modernen Erzählkunst und ist für mich einer der wertvollsten Literarischen Werke die ich je lesen durfte, denn selbst so manches Buch von so einigen hoch promenierten Autoren könnten sich hier ein dickes Scheibchen abschneiden.

Ortwin
16.09.2008, 22:34
Ja! Bitte!! Planetes ist immernoch mein Lieblings-Manga (von inzwischen ~1500 Bänden). Soweit ich in Vinland Saga reingelesen habe, war die Story ähnlich gut. Unbedingt anschauen!

FIRFIN der Lin
17.09.2008, 11:10
Soweit ich in Vinland Saga reingelesen habe, war die Story ähnlich gut. Unbedingt anschauen!

reingelesen? kannst du japanisch oder gibts das auch auf englisch ??

Clint Barton
12.11.2008, 19:36
Strain Bd. 1 wurde heute endlich ausgeliefert und von mir gleich verschlungen. :scool:

Susumu
30.01.2009, 23:56
So, Strain 2 habe ich heute jetzt endlich kaufen und lesen können. Wieder mal ein Topmanga von euch.:sabber:

Einziger Wermutstropfen: Warum müssen die Bände nur so schrecklich dünn sein? Das hätte sich doch locker auch in 4 unterbringen lassen. Und so etwas wie eine Kapitelstruktur, die manche als echte Abbruchstellen prädestiniert habe ich jetzt auch nicht gefunden. Dafür reicht ihr jetzt 3-5 aber besonders schnell nach, nicht?;)

Philipp Schreiber
02.02.2009, 12:51
Hallo Susumu,

wir halten uns da an die jap. Veröffentlichung. In anbetracht der Tatsache, daß wirklich jedes Detail mit den Japanern bis ins Kleinste abgestimmt werden muss, bin ich auch heilfroh, daß wir wenigstens das Format genau so übernommen haben... :crazy:

Grüße,
Philipp

Susumu
02.02.2009, 17:47
Jupp, dass andere Ausgaben auch 5 Bände haben, war mir bewusst. Und dass das klassische Shodoku-Format gerettet wurde war ohnedies das Wichtigste.;) (Gerade auch bei Ikegami, muss aber einräumen, dass noch fast jeder Shodoku-Titel vom großen Format extra profitiert hat. Am wenigsten mMn vielleicht noch Liebe und andere Lügengeschichten. Blue aber sehr wohl und auch der "Funnie" Der Ausreißer. Was meint ihr?)

Wenn die Japaner 5 Bände wollten,kann man da freilich nichts gegen machen. Außer natürlich die letzten 3 möglichst schnell nachzuschieben.:D Auf der anderen Seite freue ich mich auch schon auf ein paar andere Fortsetzungen bei S&L, ist also ein bisschen ein Dilemma.;)

Clint Barton
24.03.2009, 12:32
Bis in den Himmel ist heute erschienen. :)
http://www.comicshop.de/product_info.php?info=p25905_Bis-in-den-Himmel.html

Mervyn
24.03.2009, 14:55
Na Björn, ihr werdet wohl vom Medien Service bevorzugt, ich kriege den Taniguchi erst morgen.

Susumu
26.03.2009, 20:18
Bei meinem Händler waren die beiden neuen Shodokus auch gestern noch nicht geliefert. Heute hatte ich keine Zeit vorbei zu schauen.

Susumu
04.04.2009, 14:54
So, bring ma die Urusawa-Diskussion aus "Bis in den Himmel", wo's ja nicht grade reinpasst mal raus.;)

Kennt wer von Pluto eigentlich die "Japanese deluxe color edition", die hier (http://www.animenewsnetwork.com/encyclopedia/manga.php?id=3871&page=28) angeführt wird? Falls da die Farben dem Artwork nicht eher abträglich sein sollten: Wäre das nicht was, mit dem Shoduku selbst VIZ den 1. Rang bei der schönsten Ausgabe abringen könnte.;)

L.N. Muhr
05.04.2009, 18:49
farbdruck. da bliebe die frage, wer bereit wäre, für knapp 200 seiten manga 20 euro oder mehr zu zahlen. :-/

Susumu
05.04.2009, 19:29
Naja ich denke halt die meisten, die schon heute für 300 bis 340 Seiten in s/w 17€ hinlegen. Shodoku-Titel waren ja schon bisher primär für ein erwachsenes und zahlungskräftigeres Publikum ausgelegt. (Wobei die geringe Anzahl an Titel pro Jahr ja auch zur Leistbarkeit beitragen.)

Die "Splitter-Books" werden jedenfalls von den Händlern im Forum wenige Tage nach Start bereits abgefeiert:
Und durch die fantastische Preiskalkulation lassen sich die Bücher auch gut an Lauf- & Gelegenheitskundschaft verkaufen.
Wir haben jetzt schon von "Paradise" & "India" doppelt so viel verkauft wie von jedem Ehapa "All-In-One"-Titel (und "Seide" liegt etwa gleich auf).

Also bei uns in Frankfurt starten die books voll durch :)Und da gibt's 208 Seiten für 24,80€. Denke, da könnte S&L noch etwas einsparen: Mit etablierte Shodoku-Broschür statt HC und freilich ohne Schutzumschlag könnten 20€ vielleicht hinkommen. Meine ich zumindest jetzt mal in meiner Funktion als Milchmädchen.

Ich glaube schon auch, dass den meisten bisherigen Shodoku-Lesern klar sein dürfte, dass Farbe einfach Mehrkosten verursachen. Selbst die Naruto- und CCS- Fans nehmen schließlich eine Preiserhöhung gleich viel leichter hin, wenn man ihnen dafür 4 (in Worten VIER) Farbseiten verspricht.

Aber wie gesagt: Wichtig wäre mal zu wissen, wie gelungen und passend die Farbversion überhaupt ist. Wenn das eine reine PR-Abzocke ist mit der Urasawa selbst vielleicht gar nicht glücklich ist oder die mehr zudeckt als einen Gewinn fürs Artwork zu bringen, kann man sich das freilich ohnedies schenken.

Mervyn
07.04.2009, 09:11
Vorsicht susumu, Du kannst nicht abgeschlossene Splitterbooks
mit einer mehrteiligen Mangaserie vergleichen.
Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe ;)

Einen Taniguchi-Einzelband in Farbe könnte ich mir gut vorstellen,
aber eine farbige Urasawa-Serie würde sich wahrscheinlich
miserabel verkaufen.

Die Farbseiten in der Vizausgabe von Pluto sind schön,
aber in schwarz/weiß ist die Story auch klasse!

Susumu
07.04.2009, 21:25
Vorsicht susumu, Du kannst nicht abgeschlossene Splitterbooks
mit einer mehrteiligen Mangaserie vergleichen.
Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe ;)OK, das ist mir sehr einleuchtend. 8x200 Seiten ist zwar nicht das Riesenwerk. Zumindest für Urasawa nicht und auch nicht für viele andere Mangaserien, für Taniguchi nimmt das schon den Umfang vom Gipfel der Götter an. Aber natürlich: Von einem Oneshot ist das weit entfernt. Und für S&L wär's in Farbe wohl ohnedies auch ein resourcenverschlingendes Monsterprojekt.
Einen Taniguchi-Einzelband in Farbe könnte ich mir gut vorstellen,
aber eine farbige Urasawa-Serie würde sich wahrscheinlich
miserabel verkaufen.Wenn's da was passendes gäbe für mich sehr gerne. Der Grund, warum ich da gerade Pluto ins Spiel gebracht habe, war halt, dass es da eine japanische Farbausgabe gibt. Was mir natürlich keine Garantie für, aber doch eine etwas größere Chance das, schien, dass das keine Colorierung um dem Comic aus Marketing-Kalkül einen "westlicheren Anstrich" zu verpassen ist.
Die Farbseiten in der Vizausgabe von Pluto sind schön,
aber in schwarz/weiß ist die Story auch klasse!Glaube ich gerne. Und natürlich will ich den Großteil der Mangas auch weiterhin in s/w.

Clint Barton
22.07.2009, 19:26
*stups*

"Strain" Bd. 4 st da. Diesmal mit mehr Handlung, mehr Sex und mehr Plottwists. :)

Mervyn
22.07.2009, 21:22
Hey, Pluto 4 ist auch da!
Nach 20th Century Boys 22 bin ich jetzt so richtig im Urasawa-Fieber :)

Clint Barton
22.07.2009, 21:29
Ich krieg mein Exemplar morgen (neben zwei Trades von den Turtles). Freu mich schon wie ein Schneekönig. :)

Susumu
23.07.2009, 08:08
Mein Händler hatte den gestern noch nicht, meinte aber, er wäre schon am Weg.

Jepp, Pluto wäre schon sehr schön bei Shodoku. Dennoch Sanctuary hätte ich für's erste noch lieber. Habe die inkomplette Erstausgabe mittlerweile auch gelesen und find's genial.

Susumu
24.07.2009, 10:29
Grad noch rechzeitig vorm Urlaubsantritt konnte ich mir gestern doch noch Strain 4 holen und bereits lesen. Jau, fand den (wohl ähnlich wie Clint) auch den bislang stärksten Band - einer ohnehin schon starken Serie. Bin schon sehr gespannt aufs Finale.

Susumu
14.12.2009, 22:38
Strain 5 ja auch schon da. Im nachhinein find ich's ja schon extrem schade, dass die Reihe keinen eigenen Thread hier bekommen hat. (Vielleicht schnappt sich noch wer die passenden Posts und spaltet sie ab, verdient hätte sich das die Serie und könnte womöglich die Diskussion dafür nochmals anheizen.)

Im letzten Band geht's ja erst richtig rund und alles wird wiederum auf den Kopf gestellt. Überrascht, ohne dass man sich davon verarscht vorkommt.http://www.comicforum.de/comicforum/images/icons/icon14.gif Bin gespannt, wie sich die Reihe macht. So ein wüster, extra hard gekochter Gekiga könnt ja manch Taniguchi-Fan eher verschrecken. Ist schwer vergleichbar, überzeugt mich aber dennoch auf andere Art total.

Was mich aber gegen Ende am meisten frapiert hat: Hat Buronson eigentlich irgendwann mal was über seine Vorliebe für Charlier verlauten lassen? Ich mein die eine Figur kann doch wohl nur eine Hommage sein?:D

In jedem Fall: Vielen Dank wiedermal an S&L für das flotte Durchziehen dieser tollen Reihe.http://www.comicforum.de/comicforum/images/icons/icon14.gif :thx::klatsch: Und jetzt hoffe ich wirklich, dass ihr euch auch noch Sanctuary nochmals vornimmt.

Susumu
27.12.2009, 23:43
Carlsen hat da ja schon was Offizielles (http://www.carlsen.de/web/manga/buch?tn=177768) vermeldet. Wäre das nicht auch für Shodoku wieder ein guter Zeitpunkt? Immerhin vermute ich doch zumindest, dass auch bei Taniguchi es nicht so schlecht war, dass man die Titel "back to back" mit dem größeren Mangaverlag, der dem Künstler zusätzliche Bekanntheit brachte, herausbringen konnte.

Susumu
30.12.2009, 09:43
Im Prinzip freu ich mich über jeden neuen ungespiegelten Shodoku-Titel. Was ihr da auswählt ist ja immer zumindest mal interessant, auch wenn es natürlich Abstufungen im persönlichen Geschmack gibt und ich nicht alle Titel gleicher Weise heiß liebe. Sanctuary wäre halt besonders toll, weil ihr damit eure alte, abgebrochene Reihe "auswetzen" würdet und es mich schon schwer interessieren würde, wie das weiter geht. (Und natürlich würde ich da eine ungespiegelte Edition in eurem jetzigen Shodoku-Format wieder von Beginn weg kaufen.) Aber klar: Für andere, neue, Ikegamis wäre ich auch sehr zu haben.

Wenn ihr euer Gekiga-Programm noch über Ikegami hinaus erweitern wollt, wie wär's mit Tezukas MW? Würde mich jedenfalls auch sehr interessieren, die einbändige Vertical-Ausgabe (ohne HC würde ich da aber doch eher für zwei Bände plädieren) wollte ich mir gespiegelt bislang aber nicht zulegen.

schreiberleser
31.12.2009, 08:57
schön wäre es, wenn noch ein paar mehr Leute so denken würden wie du, susumu. leider hören wir nach wie vor, dass viele die japanische Leserichtung gar nicht erst anfassen - vor allem Rezensenten, was natürlich doppelt schade ist... Rossi

Hinnerk
31.12.2009, 09:35
Die Richtung wäre mir egal, aber das Ende von Snctuary interessiert mich auch sehr.

Susumu
31.12.2009, 11:10
Das bedeutet wohl, dass ihr jetzt auch vermehrt (oder gar komplett?) wieder auf Spiegelungen umsteigen wollt?

Fänd ich sehr schade. Zum einen weil ich halt lieber das Originalartwork habe. Das heißt nicht, dass ich solche gespiegelte Mangas nicht auch mal lesen will, aber dazu reicht es mir aus, sie einmal in der Bücherei auszuleihen. Die auch zu kaufen, zu sammeln, auch in Hinblick auf wiederholte Lektüre, ist für mich ehrlich gestanden der Anreiz zu gering.

Zum anderen aber auch: Gipfel der Götter ist für mich immer noch der absolute Nummer 1 Manga, nicht nur von Shodoku, nicht nur von Taniguchi, sondern ganz allgemein. (*) Philipp hat mal erwähnt, einer gespiegelte Veröffentlichung hätte Taniguchi nicht zugestimmt. Insofern kann man sich ausmalen, dass die Serie wohl nie bei Carlsen erschienen wäre. Ähnliches galt wohl für Strain. Für gespiegelte GraNgas räumen die Platz genug in ihren Programm ein, für wirklich herausragende Titel, bei denen der Mangaka keine Zustimmung zur Spiegelung gibt, gibt es in Deutschland dann aber keinerlei Hoffnung auf Veröffentlichung mehr, solltet ihr euch mal entscheiden, euch komplett von der japanischen Leserichtung zu verabschieden. Und das wäre etwa bei GdG und Strain sehr, sehr, sehr schade gewesen.

Natürlich verstehe ich, dass es für euch auch wichtig ist, eure Titel gut zu verkaufen. Und ihr habt vermutlich von Bis in den Himmel mehr verkauft als den anderen Taniguchis. Aber vielleicht gäbe es ja auch andere Möglichkeiten? Ich persönlich will ja die japanische Leserichtung nicht um der Leserichtung sondern um der Originaltreue willen. Vielleicht könnt ihr ja wirklich vermehrt ein paar schöne Manhwas einstreuen? Oder gibt es nicht auch vereinzelt Titel von Mangakas für westliche Verlage, die diese von vorne herein in westlicher Leserichtung gezeichnet haben und die dennoch für's Shodoku-Label passend wären? Und natürlich wäre ich sehr froh, wenn ihr auch weiterhin (zumindest eingeschränkt) solchen Titeln eine Chance geben würdet, die andererseits garnicht auf Deutsch erscheinen würden, eben weil der Zeichner keiner Spiegelung zustimmen würde.


(*) Knapp gefolgt von Lone Wolf & Cub und Homunculus, die man zwar schwer damit und miteinander vergleichen kann.

Robert Conan
04.02.2010, 10:44
Hallo Liebes Team von Schreiber und Leser,

wollte mal fragen wie es mit weiteren Taniguchi Titeln aussieht? Ich würde total gerne "Botchan no Jidai" bei euch kaufen können. Das Werk, das Taniguchis neuen Erzählstil einläutete. Außerdem lese ich Natsume Soseki total gerne und dies wäre mal die nette Möglichkeit etwas über ihn zu lesen.

Liebe Grüße

Robert

Philipp Schreiber
04.02.2010, 12:42
Hallo Robert,

wir haben weitere Taniguchi titel im Visier, allerdings noch nichts entschieden. Die Botchan Geschichte ist sicherlich sehr verdienstvoll, wir befürchten aber für so etwas spezielles nicht wirklich ein Publikum zu finden. Von Kollegen aus den Nachbarländern, die Botchan verlegt haben, hören wir auch keine wirklichen Erfolgsmeldungen.

Wir rechnen in den nächsten Wochen mit der Ankündigung eines neuen Taniguchi bei uns.

Viele Grüße,
Philipp

Manxman
07.02.2010, 10:42
Hallo Robert,

Die Botchan Geschichte ist sicherlich sehr verdienstvoll, wir befürchten aber für so etwas spezielles nicht wirklich ein Publikum zu finden.

Spezieller als "Der Spazierende Mann"??? Was ist denn an Botchan so ungewöhnlich? (Ich kenne den Comic nicht, bin aber jetzt neugierig geworden.)

Clint Barton
07.02.2010, 10:56
Das Thema und die Zeichungen sind dann einfach noch nicht der Taniguchi, den man heute kennt.

Philipp Schreiber
07.02.2010, 14:12
Es ist die Geschichte eines jap. Schrifstellers um 1900 herum, der tatsächlich gelebt hat. Es kommen sehr viele Personen vor, von denen die meisten dem Westler wenig sagen, außer man liest jap. Literatur auch im Original. Es wird sehr viel erzählt (im Gegensatz zum Spazierenden Mann ;) ) und das ganze in 10 Bänden.
Unsere Meinung nach ist es also nicht speziell = abgefahren, sondern speziell = setzt außergewöhnliches Interesse und Vorwissen voraus, und da nehmen wir lieber erst mal andere Taniguchis in Angriff.

Es gibt eine englische Ausgabe "The times of Botchan", und zu der gibt es auch Rezensionen. Wer also noch mehr wissen will kann sich da mal umsehen, die Meinung dort entspricht im Großen und Ganzen unserer eigenen Einschätzung.

Grüße!
Philipp

Susumu
07.02.2010, 15:55
Das wären zwangsläufig 10 Bände? Ich dachte eigentlich, das wäre die Eigenheit der US-Ausgabe, normal wären 5. Okay, wäre natürlich dennoch recht umfangreich für einen Titel, von dessen mangelnder Verkaufbarkeit man von Anbeginn ausgehen würde.

Schade natürlich, ich kenn die Serie auch noch nicht, mag aber solche historischen Themen im Allgemeinen sehr gerne. (Ob die jetzt akkurat sind, oder auch sehr frei mit der Geschichte umgehen.) Wie weit man die Personen jetzt kennt oder nicht hat mich bei Corto in Sibirien, Die weiße Tigerin, Ikkyu, ect. auch nicht weiter gestört. Ein gutes Glossar kann da aber auch viel bewirken, wäre aber freilich ein nicht unerheblicher redaktioneller Aufwand, der die Produktion womöglich noch weiter verteuert?

Wie auch immer, da Ponent Mon erst den 4 Band in Vorbereitung hat und die Serie angeblich sehr zäh veröffentlichen, werde ich so bald dort noch nicht einsteigen. Wenn die mal bei 7 oder 8 sind werde ich vermutlich mit der US-Ausgabe beginnen. Denke auch, ein deutscher Verlag würde es dann noch schwerer haben, weil je länger man wartet, desto mehr Taniguchi-Fans dann schon die englische Ausgabe haben.

Aber jetzt wart ich erstmal ab, was ihr sonst so als nächstes plant. Kann man schon sagen, ob es jetzt wieder vermehrt one-shots werden oder eine weitere längere Serie in Planung ist? Und ob gespiegelt oder in Originalleserichtung?

Manxman
07.02.2010, 17:54
Danke für die Zusammenfassung. Ich für meinen Teil kann gut verzichten. Da stopfe ich lieber andere Lücken.

jiro
09.02.2010, 09:19
Ich freue mich schon sehr auf Eure Ankündigung eines neuen Taniguchi-Werks. Plant ihr, dieses Jahr auch wieder etwas von Kiriko Nananan zu veröffentlichen?

Philipp Schreiber
01.03.2010, 10:47
Hallo Daddy,

Barbara erscheint in zwei Bänden und der erste ist für Anfang April eingeplant.

Viel Spaß!
Philipp

jiro
11.03.2010, 13:09
Prima, dass ihr mit SKY HAWK einen neuen Taniguchi für Juli 2010 ins Programm (http://www.schreiberundleser.de/pub/vorschau/Schreiber_und_Leser_Fruehjahrprogramm_2010.pdf) genommen habt! Vielen Dank!
:laola:

Susumu
11.03.2010, 16:31
Woher hast du die Info? Auf der Homepage steht noch nichts.

Hey cool, euer erster historischer Titel (Indianerwestern mit Samurai), dachte da zunächst an Düsenjäger. ;) In Frankreich wurde der ja ungespiegelt veröffentlicht, bei euch auch? (Würde mich nebenbei auch bei Barbara interessieren.) :floet:

Philipp Schreiber
11.03.2010, 19:30
Hallo Susumu,

Sky Hawk kommt in jap Leserichtung, Barbara ist westliche Leserichtung.

Grüße!
Philipp

Susumu
11.03.2010, 21:14
Hmm, bei Barbara hatte ich das ja schon ehrlich gestanden "befürchtet", immerhin haben Tezukas für Erwachsene auf Deutsch bislang null Veröffentlichungstradition. Für mich ist das dann eher was zum "mal in der Bibliothek ausborgen", aber ich verstehe euch da schon.

Umso mehr freue ich mich auf Sky Hawk! :laola:

Susumu
23.03.2010, 22:52
Jetzt ist still und leise auf der Homepage noch ein Titel angekündigt worden: Sun Village von Inio Asano. Muss ich demnächst direkt mal im Comicshop wegen What a Wonderful World! nachfragen, kenn ich nämlich noch nicht.

@ Clint: Kenns du Sun Village vielleicht auch schon? Solanin war ja auf Platz 1 deiner "Top 2009".

Clint Barton
23.03.2010, 23:38
Sun Village von Inio Asano.

*blib*

:anbet:


Muss ich demnächst direkt mal im Comicshop wegen What a Wonderful World! nachfragen

Tu das, tu das. Lohnt sich.


Kenns du Sun Village vielleicht auch schon?

Noch nicht. Bin da ja (ausser bei "Yotsuba&!") immer von den deutschen Verlagen oder VIZ/Drawn & Quarterly abhängig und da stand das noch nicht auf dem Programm (oder ich hab's übersehen).


Solanin war ja auf Platz 1 deiner "Top 2009".

Und womit? MIT RECHT! :D
Und "Sun Village" (Hikari no machi, eigentlich ja eher "Lichtstadt" oder "leuchtende Stadt", würde ich mal sagen, aber passt scho') kommt von der Titelbildaufmachung dem ja recht nahe. Sehr schön. Damit gehe ich jetzt doch sehr glücklich in die Heia. =)

Shukriyya
24.03.2010, 06:22
Was für eine schöne Überraschung! :)

Kurogane
24.03.2010, 16:27
Geil. Geil! GEIL! Hätte nicht gedacht, dass ich je noch einen weiteren Manga von Inio Asano auf Deutsch in den Händen halten würde. Da der Großteil seines Schaffens doch recht kurz ist, kann ich ja bei Erfolg sogar auf Nachschub hoffen. Besonders in Nijigahara Holograph offenbart Asano meines Erachtens erst seine wahren erzählerischen Qualitäten.
Ihr habt echt meinen ohnehin schon tollen Tag das Sähnehäubchen aufgesetzt. Vielen Dank, Schreiber&Leser!!

Einziger Wermutstropfen: Das Cover-Design gefällt mir nicht allzu sehr. Da hätte ich mir doch lieber das japanische Original gewünscht, welches sich auch mehr an den WaWW-Covern orientiert. Vielleicht kann man daran bis zum Erscheinen noch was ändern?

Susumu
24.03.2010, 22:21
Das japanische Cover (http://www.amazon.co.jp/%E3%81%B2%E3%81%8B%E3%82%8A%E3%81%AE%E3%81%BE%E3%8 1%A1-%E3%82%B5%E3%83%B3%E3%83%87%E3%83%BCGX%E3%82%B3%E3 %83%9F%E3%83%83%E3%82%AF%E3%82%B9-%E6%B5%85%E9%87%8E-%E3%81%84%E3%81%AB%E3%81%8A/dp/4091572138/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=books&qid=1269468288&sr=8-7) ist doch das gleiche wie das französische (http://www.bedetheque.com/album-61940-BD-Le-quartier-de-la-lumiere.html) oder gibt's da noch ein anderes? Frag, weil besonders "an WaWW orientiert" scheint mir das auch nicht, eher im Gegenteil. Was jetzt nicht heißt, dass es mir deshalb missfällt.

Philipp Schreiber
25.03.2010, 09:46
Hallo Kurogane,

das Cover ist bereits beim Drucker, denn Sun Village soll Anfang Mai erscheinen.
Noch jemand fragte nach der Leserichtung: Sun Village wird in japanischer Leserichtung veröffentlicht.

Viele Grüße,
Philipp

Kurogane
25.03.2010, 19:35
Ui, wusste nicht, dass das Release schon so bald ist. Auf eurer Site steht nur Frühjahr '10, dann ist es natürlich logisch, dass man dahingehend nicht mehr viel machen kann.

@ Susumu: Yepp, die Franzosen haben das Ori-Cover. Die knalligen Farben und der monochrome Stil (sieht eher aus wie ein Manga-Panel, wo man die schwarze Druckfarbe durch was Neonfarbenes ersetzt hat) hat es schon gemein mit WaWW. Von dem Pink bei Band 2 muss ich mich immer noch erholen. :D Das dt. Cover zeigt dagegen ein Panel, wo man wahllos 2 Flächen koloriert hat. Und über die US-Comic-Schriftart kann man ebenfalls streiten. Aber na ja, ich will hier keine Haarspalterei betreiben. Hauptsache es gibt Asano-Nachschub. Das Cover sieht man im Regal eh nicht mehr. ;)

Susumu
25.03.2010, 21:54
Ich dachte halt, weil das Shodoku-Cover nah an Personen dran ist und noch einen Plüsch-Panda hat (der mich zwar mehr an Shonen Shojo erinnert hat, aber auch beim ersten WaWW gibt es eine "Bärenmaske"), nebenbei ist das japanisch/französische Cover nicht wirklich monochrom, lediglich in grün-gelb-Tönen gehalten. Schick find ich aber eigentlich beide Cover, nur den deutsche Titel find ich auch etwas unglücklich, da gebe ich dir Recht.

Aber es gibt wichtigeres:
Anfang Mai http://www.comicforum.de/comicforum/images/icons/icon14.gif
Ungespiegelt http://www.comicforum.de/comicforum/images/icons/icon14.gif

Ich freu mich auch schon sehr auf den Band.

Clint Barton
09.04.2010, 15:23
"Barbara" Bd. 1 draussen. :)

Corrode_Blossom
26.04.2010, 22:19
Erstmal muss ich dem Schreiber& Leser Verlag danken :)
Für diese vielen tollen Titel die bereits erschienen sind. Ich denke da hätte sich sonst wirklich kein Verlag dran gewagt.
Und genau deswegen würde ich mir auch einige Mohiro Kitoh (für den Anfang wenigstens mal einen seiner One-Shots wünschen)
Hier mal eine kleine Liste meiner Wünsche :) :

Bokurano von Mohiro Kitoh
Zansho von Mohiro Kitoh
Kakutoshi no Yume von Mohiro Kitoh
Kare no Satsujin Keikaku von Mohiro Kitoh

bei den letzten 3 handelt es sich um One-Shots :) Da Bokurano ja bereits auf englisch erscheint könnte ich darauf auch noch etwas warten :D

Und nochwas: Geil! Sun Village erscheint! Das macht mich echt happy :)
Titel ist natürlich schon vorbestellt :)
Macht weiter so!;)

Clint Barton
26.04.2010, 23:18
Kitoh würde ich natürlich unterstützen. :)

Clint Barton
18.05.2010, 14:06
Sun Village wurde übrigens heute ausgeliefert. :springen:

Susumu
26.05.2010, 23:05
... und von mir eben fertig gelesen.

Das Cover ist leider wirklich ein kleiner Wermutstropfen. Da wurden Teile aus zwei Panels (von S. 90 und S. 166) stark herausgezoomt und etwas unpassend montiert. Das Original wäre ein exklusives Covermotiv, das in der Form im Manga nicht vorkommt. (Die Szene freilich dennoch.) Was war eigentlich der Grund dafür, dass ihr nicht das genommen habt?

Davon abgesehen aber wirklich ein absoluter Spitzenband. Und die Kurzbiographie des Autors zum Schluss liest sich ja fast so, als würdet ihr schon ganz fest Solanin für Shodoku einplanen. ;) :sabber: ;)

Philipp Schreiber
27.05.2010, 12:38
Hallo Susumu,

freut uns, dass die Story gefällt. Wir besprechen alle Veröffentlichungen mit unseren Vertriebspartnern, und da kommt es bisweilen vor, dass eine Mehrheit findet man sollte ein anderes Cover nehmen. Ich finde das deutsche Cover ganz ok, schade, dass es dir nicht so zusagt. :titmarti:

Viele Grüße,
Philipp

Clint Barton
27.05.2010, 12:58
Ich finde den Schriftzug nicht besonders hübsch, aber die Idee, ein Bild aus dem Innenteil zu nehmen, wurde ja auch schon bei VIZ' "Solanin"-Fassung so gehandhabt und ich mag das Resultat sehr. Insofern sieht die deutsche Fassung von "Hikari no machi" natürlich passend dazu aus und das gefällt mir.

Susumu
04.06.2010, 23:31
Der Schriftzug wurde auch im "Leipziger Forum" etwas kritisiert. Ich fand ihn passend, nur halt etwas an den oberen Rand geklebt.

Das Hauptmotiv ansich fand ich ja auch nicht so übel, allerdings ist es in angemessener Größe im Band vorhanden. Und vor allem "fehlt" halt so ohne Not das eigentliche Originalcover in der Ausgabe. So schlimm find ich das jetzt aber auch nicht. Ihr könnt gerne auch Solanin (oder andere Asano-Titel) "passend dazu" gestalten. ;)

Clint Barton
16.07.2011, 23:13
*stups*

Habr ihr euer Manga-Label jetzt eigentlich endgültig begraben oder kann man da noch mal mit was rechnen?

Mervyn
17.07.2011, 17:42
Gute Frage, Clint!
Der letzte Band (jenseits von Taniguchi) liegt ja schon mehr als ein Jahr zurück.
Und kommt auch noch was Neues von Taniguchi?

Susumu
17.07.2011, 17:58
Der letzte Shodoku-Band war Barbara 2, laut Comicguide im Oktober 2010 erschienen. Davor der letzte (S&L-) Taniguchi: Sky Hawk im August. Ändert natürlich nichts an der Frage. ;)

Mervyn
17.07.2011, 18:50
Upps, Barbara 2 hatte ich vergessen.
Ich war von Sun Village als letzten Nicht-Taniguchi-Shodoku-Band ausgegangen.

Trotzdem bin ich neugierg, wann und wie es weitergeht. ;)

Philipp Schreiber
17.07.2011, 19:10
Wir sind mit Hinblick auf Manga ehrlich gesagt ein wenig ratlos. Ich würde gerne unser Manga Programm weiter verfolgen, aber wenn wir mal sehen, wie die Leserschaft abseits von Taniguchi aussieht (ja, von Mr. T. wird es bei uns noch mehr geben), dann ist das nicht sehr ermutigend. Sicherlich sind nicht alle shodoku Titel allererste Sahne, aber sie sind fast alle besser als ihre Verkaufszahlen, wenn ich mal vergleiche was qualitativ ähnliche franko-belgische Titel so bringen. Da kann Mervyn nicht sehr anderer Meinung sein?

Wenn ich dann noch schaue, was es an Manga überhaupt noch gäbe, dann sind da die großen Serien, die wir gar nicht gewuppt kriegen wegen der vielen Bände, dann gibt es die nouvelle Manga / Gekiga, die wir bisher gemacht haben, und dann noch ganz abgefahrene Sachen à la Hino Horror, aber dafür haben wir auch nicht genug Leser begeistern können.

Z.B. Ist da die Geschichte "Solanin" von Inio Asano. Die ist gut gemacht, ungewöhnlich, und auch nicht im 0-8-15 Manga Stil gezeichnet, aber wenn ich mir die Verkäufe von Sun Village von Inio Asano ansehe, dann sagt mir mein Vertrieb ich spinne, wenn ich jetzt noch Solanin mache. Und dabei geht es noch gar nicht darum, einen großen Reibach zu machen, sondern erstmal darum die Kosten wieder reinzukriegen. Auch von Tezuka gibt es noch schöne Sachen, aber auch von "Barbara" hatte ich mehr erwartet. Was sagen denn Mervyns Kunden dazu?

Deswegen ist die Antwort "Wir suchen noch ein passendes Projekt" nicht als Hinhaltetaktik gemeint, sondern ganz ernst: Ich suche noch nach dem nächsten Projekt, von dem ich mir verspreche, dass es in annehmbarar zeit zumindest die Kosten einspielt.

Viele Grüße,
Philipp

Susumu
17.07.2011, 19:25
Sicherlich sind nicht alle shodoku Titel allererste Sahne
Sind sie das sicherlich? Also ich find eure Manga-Auswahl gerade was die Qualität der ausgewählten Stoffe betrifft, in Deutschland schon ziemlich einmalig. Okay, Hino Horror hätte ich mir nach dem phantastischen 1. Band etwas mehr erwartet. Aber das Sun Village nicht läuft ist schon recht bitter.

Clint Barton
17.07.2011, 20:25
Ja, aber ich hab mir leider fast schon sowas gedacht bzw. befürchtet (bei "Barbara" ging ich aber von etwas besseren Verkaufszahlen aus). Bei uns gehen die Titel auch nur eher schleppend bis durchschnittlich. Sehr, sehr ärgerlich. Vielleicht doch mehr Titel gespiegelt bringen? Vielleicht kann man ja auch eine Aktion zur AnimagiC machen (wobei da weniger das Zielpublikum eurer Titel rumlaufen dürfte)?

Aber gut zu wissen, daß das shodoku-Label nur "ruht", aber noch nicht tot ist. Ich wünsche euch jedenfalls mal einen richtigen kommerziellen Knallertitel.
Auch Susumus Urteil kann ich eigentlich nur teilen. "Hino Horror" hat mir auch nicht besonders gefallen, aber es IST ein guter Titel. Ansonsten habe ich bis auf den Manhwa auch alle eure Titel im Schrank stehen.

Susumu
17.07.2011, 23:57
Naja, wenn's potentiell ein richtiger kommerzieller Knallertitel wäre, hätte Carlsen den vermutlich schon längst gebracht. Aber habt ihr Ashen Victor schon einmal in Betracht gezogen? (Battle Angel Alita Spin-off, Oneshot, angeblich mit Film-noir-artiger Krimihandlung und Frank-Miller-Einschlag)

Edit: Finde auch schade, dass ihr heuer nicht den GCT für die Mangas genutzt habt. Ein Kapitel aus Sun Village, ein oder zwei aus Liebe und andere Lügengeschichten, das hätte ein schönes Heft gemacht. Oder eine Coop mit Carlsen hätte sich anbieten können, damit ihr nebenher noch den Canardo machen könnt: Eine der Bonusgeschichten aus dem Ikegami-Lady-Snowblood-Band plus eine Geschichte aus Wanderer im Eis, womit man natürlich auch gleichzeitig Strain und die Taniguchis bei Carlsen mitbewerben hätte können. Vielleicht klappt sowas ja nächstes Jahr.

Clint Barton
10.01.2012, 22:45
*stups*

Habe gerade zwei Frühwerke von Herrn Taniguchi gelesen ("Hotel Harbour View" und "Benkei in New York") und da euer Manga-Label ja - vorsichtig ausgedrückt - Winterschlaf hält und bei Carlsen die Zeichen eher auf Tatsumi stehen, wollte ich mal fragen, ob es für euch nicht vielleicht eine Option wäre, diese alten Sachen innerhalb eures "noir"-Imprints zu veröffentlichen? Würde perfekt passen, HHV ist zwar noch etwas anders gezeichnet (mehr so Richtung Ikegami, aber nicht so statisch/photorealistisch), aber beide Werke lassen das Talent von Taniguchi schon durchscheinen und zeigen auch mal seine alte, wilde Seite (die Bände sind ja nicht von ihm geschrieben, aber trotzdem sehr fesselnd) und das er es auch drauf hat, Action zu zeichnen.

Alternativ könnte man ja auch seine aktuelleren, kürzeren Werke wie die Franzosen vorlegen - als Alben in Übergrösse und teilweise in Farbe. Könnte auch neue Käuferschichten erschliessen. =)

Wäre doch wenigstens mal eine Überlegung wert, oder? ;)

Susumu
10.01.2012, 23:35
(die Bände sind ja nicht von ihm gezeichnet, aber trotzdem sehr fesselnd)
Ähem, ist es nicht eher so, dass das Szenario von wem anderen ist?

Ansonsten wäre ich dafür. Könnte man ja auch als "Shodoku noir" vermarkten.

Zum Albenformat in Farbe: was außer Mon année fällt darunter? Auch längere, original japanische Werke?

Mervyn
10.01.2012, 23:35
Also ich unterstütze dich Clint, aber kannst du dein Postiing noch mal editierern?

Gucci, gucci, tane?

Und hat er sie nun gezeichnet oder nicht (da kam wohl deine wilde Seite durch)?

Ich hätte auch gerne mal wieder einen neuen Titel von Shodoku.

Clint Barton
10.01.2012, 23:47
Eher die Müdigkeit. :P


Zum Albenformat in Farbe: was außer Mon année fällt darunter?

Also in Farbe habe ich hier "La Montagne Magique" (68 Seiten) stehen, wurde allerdings von den Franzosen eingefärbt (von Walter Pezzali, der u.a. auch "Desmodus" koloriert hat und einer gewissen Yuka).

Hier mal eine gescannte Beispielseite:

http://marvelarchiv.de/bilder/montagne.jpg

Ansonsten habe ich nur noch "Le Promeneur" (86 Seiten), der ist halt ohne Farbe.

Schreibfaul
11.01.2012, 07:19
Hier mal eine gescannte Beispielseite:

http://marvelarchiv.de/bilder/montagne.jpg

Ansonsten habe ich nur noch "Le Promeneur" (86 Seiten), der ist halt ohne Farbe.

An sich bin ich kein Freund von nachträglich kolorierten Comics, muss aber gestehen das es mir gefällt... :)

Philipp Schreiber
11.01.2012, 09:00
Hallo Zusammen,

diese Titel haben wir uns auch schon angesehen. "Montagne" schien uns zu sehr Kinderbuch? Das können wir bei uns nur schwer unterbringen.

"Hotel Harbour View" und auch "Benkei in NY" würden wir sofort machen und haben auch bereits angefragt, aber der Meister selbst ist von diesen Titeln nicht so begeistert ("...Frühwerk, nicht ausgereift...") und bisher konnten wir ihm das nicht ausreden. Vielleicht lässt er sich irgendwann doch noch überreden :)

Viele Grüße,
Philipp

Masterfly
12.01.2012, 13:56
Das wär super!
Ich würde mich aber auch über andere Mangas vom Label Shodoku freuen, zwar teuer aber immer von sehr guter Qualität und Inhalten die mich ansprachen.

Susumu
13.01.2012, 19:17
Wie stehen eigentlich die Chancen für Blanca? Zwar auch schon eher älter, aber ein Tiermanga, bei dem Taniguchi auch das Szenario schrieb. Will er den auch nicht mehr veröffentlicht haben oder seit ihr nicht daran interessiert?

Robert Conan
14.01.2012, 20:01
Was neues von Taniguchi wäre wirklich toll für 2012. Beschenkt und damit, bitte!

Ansonsten möchte ich nochmal für Sanctuary werben ;-)

Philipp Schreiber
15.01.2012, 13:19
@*Susuma: Blanca haben wir uns angesehen, aber der Stoff ist aus heutiger Sicht stark gealtert –*das projekt finden wir demnach nicht so heiss und ich glaube euch entgeht damit auch nicht viel.

@ Conan: Wir sehen uns weiter um nach neuen Mangaprojekten: vor 5 Bänden Sanctuary schrecken wir allerdings etwas zurück, mit Blick auf den ziemlich mäßigen Anklang von STRAIN. Sehen wir mal, was die Zukunft bringt :)

Viele Grüße,
Philipp

Susumu
17.01.2012, 00:25
Habt ihr euch eigentlich schon mal Otomo überlegt. Okay, SciFi ist jetzt nicht so die Ausrichtung von S&L, aber ich denke doch, dass der ins Programm passen könnte. Und in Frankreich ist viel mehr von ihm erschienen als Akira und Selbstmordparadies. Auch teilweise kürzere Titel, die zu uns nie gekommen sind.

Clint Barton
17.01.2012, 22:06
Mal eine blöde Frage - warum weigert Taniguchi sich, "Benkei in New York" freizugeben, aber "Die Sicht der Dinge" (das zumindest teilweisedavor entstand) war/ist kein Problem? Von "Botchan no jidai" mal ganz schweigen. :kratz:

Philipp Schreiber
18.01.2012, 13:18
Hi Clint,

genau sagen können wir das auch nicht. Vielleicht lässt er sich irgendwann noch überzeugen. Wir bleiben zumnindest am Ball :)

Viele Grüße,
Philipp

Huckybear
18.01.2012, 15:45
Ist das Mitspracherecht des Künstlers in Japan eigentlich generell wesentlich größer und liegen die Rechte dort eher beim Künstler als anderswo (Europa) wo meist eher der Verlag entscheidet ?

Ist mir schön öfter aufgefallen, dass der Mangaka bei Lizenzen z.B einen Adruck in einem bestimmten Magazin verweigert (Urasawa einst mit Yawara : Verbot für einen Abdruck für Manga Power), keinen Vorbruck in einem Preview Magazin wünscht ( Uraswa mit Pluto bei Carlsen ), Übersetzung und Soundwörter extremst penibel beanstandet und geprüft werden (Vagabond bei EMA) usw,, usw.

Clint Barton
18.01.2012, 16:08
Ist das Mitspracherecht des Künstlers in Japan eigentlich generell wesentlich größer und liegen die Rechte dort eher beim Künstler als anderswo (Europa) wo meist eher der Verlag entscheidet ?

Die Rechte liegen in der Regel beim Künstler, sofern es sich nicht um Comics zu/Adaptionen von einem Thema aus einem anderen Medium (Hello Kitty!, Zelda, Pukémon, NGE) handelt.

Dem Verlag an sich gehört da eigentlich nix, allenfalls können die Redakteure Einfluss üben (z.B. bei "Dragon Ball", das nur auf Druck der Redakteure so lang lief).


Ist mir schön öfter aufgefallen, dass der Mangaka bei Lizenzen z.B einen Adruck in einem bestimmten Magazin verweigert (Urasawa einst mit Yawara : Verbot für einen Abdruck für Manga Power), keinen Vorbruck in einem Preview Magazin wünscht ( Uraswa mit Pluto bei Carlsen ), Übersetzung und Soundwörter extremst penibel beanstandet und geprüft werden (Vagabond bei EMA) usw,, usw.

Die Japaner sind etwas... hmmm... schwierig/eigen (wie ich jetzt schon von mehreren Quellen mitbekommen habe). Ein Mangaka wünscht z.B. keinen Abdruck seiner Geschichten ausserhalb Japans, NGE durfte bei VIZ damals nur gespiegelt erscheinen, weil zeitgleich eine ungespiegelte Ausgabe angeboten werden musste, bei Samura hat es ewig gedauert, ihm beizubringen, daß die Retuschen bei "Mugen no junin" aus rechtlichen Gründen nötig sind und Spiegelungen verbittet er sich (daher ist die Version bei Dark Horse auch einmalig - jedes einzelne Panel muss bearbeitet/gedreht werden, weil die Serie in den USA in westlicher Leserichtung erscheint) und bei Urusawas Pluto kam mitunter auch noch die wacklige Rechtelage hinzu.

Aber ganz ehrlich: Das zeigt zu einem gewissen Teil auch, daß den Künstlern ihre Werke am Herzen liegen und ich für meinen Teil würde mich auch davor bewahren, daß ein Verlag mein Werk nach seinem Gutdünken (hier und da mal ein Panel weg, lustige Ummontierungen FTW, Ein- und Umfärbungen nach Belieben) umgestalten kann.

Und hier in Europa gibt's sowas ja auch - Uderzo wacht über sein Werk mit genauem Blick und Moulinsart ist dafür bekannt, ein äusserst penibler und unangenehmer Lizenzgeber zu sein.

@Philipp: がんばってね! ;)

Huckybear
18.01.2012, 17:05
...Die Japaner sind etwas... hmmm... schwierig/eigen (wie ich jetzt schon von mehreren Quellen mitbekommen habe). Ein Mangaka wünscht z.B. keinen Abdruck seiner Geschichten ausserhalb Japans, NGE durfte bei VIZ damals nur gespiegelt erscheinen, weil zeitgleich eine ungespiegelte Ausgabe angeboten werden musste, bei Samura hat es ewig gedauert, ihm beizubringen, daß die Retuschen bei "Mugen no junin" aus rechtlichen Gründen nötig sind und Spiegelungen verbittet er sich (daher ist die Version bei Dark Horse auch einmalig - jedes einzelne Panel muss bearbeitet/gedreht werden, weil die Serie in den USA in westlicher Leserichtung erscheint) und bei Urusawas Pluto kam mitunter auch noch die wacklige Rechtelage hinzu.

Aber ganz ehrlich: Das zeigt zu einem gewissen Teil auch, daß den Künstlern ihre Werke am Herzen liegen und ich für meinen Teil würde mich auch davor bewahren, daß ein Verlag mein Werk nach seinem Gutdünken (hier und da mal ein Panel weg, lustige Ummontierungen FTW, Ein- und Umfärbungen nach Belieben) umgestalten kann.

Und hier in Europa gibt's sowas ja auch - Uderzo wacht über sein Werk mit genauem Blick und Moulinsart ist dafür bekannt, ein äusserst penibler und unangenehmer Lizenzgeber zu sein. ...

Danke, für die Infos und den kleinen Exkurs in Sachen Mangakünstler und Ihr "Seelenleben" , Clint
Das dem Künstler sein Werk am Herzen liegt, finde ich generell auch sehr gut.
Allerdings, wenn es sich später im Erfolgsfall einzig nur um Divenhafte Eitelkeit, Starallüren oder reine Geldgier geht und den Fans somit einzig auf ewig verwehrt bleibt, dann bin ich strikt dagegen.
Bei den genannten Mangaka's gehe ich einfach mal davon aus , dass dem nicht so ist.
Bei Uderzo und Konsorten bin ich mir da schon nicht mehr so sicher
Aber, dass ist ja nicht nur im Comicbusiness so, sondern auch in anderen Sport und Unterhaltungsmedien wie Film und Musik so, wenn Leute zu groß und zu mächtig werden und sich selbst irgendwann einfach als zu wichtig nehmen und betrachten.

Seppstock
20.01.2012, 13:24
Wie sieht es denn mit klassischem Material wie Orion von Shirow Masamune oder Memories von Otomo aus?!

Eine Manga-Klassiker-Sparte, liebevoll aufgemacht, könnte doch auch Sammler locken? Ehapa, bzw. Carlsen haben ja scheinbar kein Interesse das alte Material, das die aktuellen EMA- und Carlsen Manga-Leser auch kaum ansprechen dürfte, neu zu verlegen.

Dann sind da noch Mangas wie Version oder 2001 Nights... alles Material, daß ich mir bei Euch gut vorstellen könnte... ich hab nur keine Ahnung, wie es da mit den Lizenzen aussieht...

Das größere Format der Shodoku-Bände wäre dafür auch optimal...

Wenn ich mir den Mangatisch im Laden so ansehe, dann wird dringend wieder erwachsenes Material gebraucht... und wenn es nur schöne Neueditionen sind...

Und wenn das läuft, dann kann man im Fahrtwasser auch wieder Experimente wagen. (Sun Village fand ich großartig und habe es gerne und häufig weiterempfohlen.)

Susumu
20.01.2012, 20:34
Fände ich auch gut. Zumal von 2001 Nights ja nur ca. die Hälfte der Stories erschienen sind. Und ja: das Shodoku-Format wäre für diese einst in gespiegelen dünnen Bändchen erschienenen Titel optimal. Version ist allerdings in Japan nach dem Tod des Mangakas nie fertiggestellt worden, liegt auf deutsch "komplett" vor. Sehe ich keinen Sinn jetzt, gerade das neu aufzulegen.

Aber jetzt ist ja erstmal eine deutsche Erstveröffentlichung angekündigt: Wie hungrige Wölfe (Garouden) von Taniguchi und Gipfel-der-Götter-Autor Baku Yumemakura. :dance2:

Meister Yupa
21.01.2012, 13:34
Version ist allerdings in Japan nach dem Tod des Mangakas nie fertiggestellt worden, liegt auf deutsch "komplett" vor.Ist Version wirklich nicht fertiggestellt? Ich lese mal so, mal so.

Borusse
21.01.2012, 15:49
2001 Nights. Wow. Bin ich dabei. War eine meiner ersten Manga-Serien.

Susumu
05.02.2012, 10:27
Ist Version wirklich nicht fertiggestellt? Ich lese mal so, mal so.
Hmm, nein. Hatte das so angenommen, weil's in Masterflies Liste im CiL so steht, dürfte aber falsch sein.

Bei Tilsner sind damals scheinbar nur jene Kapitel erschienen, die man von Dark Horse gespiegelt übernehmen konnte. (Das legt das Impressum nahe und was man im Internet über die Dark House Hefte inhaltlich herausbekommen kann, spricht auch dafür, dass da der gleiche Schnitt gemacht wurde.

Dark Horse veröffentlichte den Manga in Heften, nummeriert mit 1.1 bis 1.8 sowie 2.1 bis 2.7. Es spricht alles dafür, dass Vol. 1 die deutschen Ausgaben 1&2, Vol. 2 die deutsche Ausgabe 3&4 sind. Auch inhaltlich macht das Sinn, da 1&2 den "Australien-Zyklus" bildet, während 3&4 im U-Boot, gegen Ende dann noch anscheinend einer VR spielt. Das wirkt vom Umfang wie Inhalt sehr stimmig wie die Schnitte, die bei den Original-Taschenbüchern gemacht wurden. Und jetzt kommt's: Laut dieser Seite (http://homepage3.nifty.com/stp/sakaguchi/sak2.htm) waren das ursprünglich 3 Taschenbücher.
"VERSION"Ushioshuppansha (3 Bände)
Vol .. 1 1991 7/20 \ 900 Yen [Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung]
Vol .. 2 1991 5.9 \ 900 Yen [Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung]
Vol .. 3 1992 30.6 \ 900 Yen [Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung](Übersetzung powered by Google Toolbar)
Darüberhinaus gibt es in Japan eine zweibändige Neuausgabe mit laut Amazon 412 (http://www.amazon.co.jp/exec/obidos/ASIN/406260874X/stp-22/ref=nosim/)+392 (http://www.amazon.co.jp/exec/obidos/ASIN/4062608812/stp-22/ref=nosim/) Seiten, was auch so in etwa hinkommt, offenbar war der Abschlußband der ursprünglichen Ausgabe etwas dicker, Band 1 der Neuausgabe sollte alles bis einschließlich dem ersten Kapitel von Band 4 der Tilsner-Ausgabe beinhalten, was auch ein sauberer Schnitt, weil das Ende der U-Boot-Episode, ist. Demnach fehlen auf Deutsch noch ca. 340 Seiten.

Ich würde heute auch davon ausgehen, dass der Manga im Original abgeschlossen wurde. Immerhin nannte Sakaguchi selbst das Partisanendrama Steinerne Blume, den SciFi-Manga Version sowie das bei Carlsen erschienene historische "Biopic" Ikkyu, obwohl die ganz offensichtlich nichts miteinander zu tun hatten, seine "Kino-Trilogie". Und Version war da eben das Mittelstück draus und Ikkyu ebenfalls vollendet.

Wär's was für Shodoku? In meinen Augen ist es von der Ausrichtung her doch ganz anders als das bisherige Programm, nichts desto trotz aber ein ausgesprochen guter Seinen-Manga. (Gleiches gilt für 2001 Nights.) S&L möchte allerdings immer die Mangas vorab selber lesen, bevor sie die Übersetzerin damit betrauen und brauchen dafür eine englische oder französische Ausgabe. Bei DH ist wie gesagt auch nicht mehr als bei Tilsner erschienen, und in Frankreich gab es anscheinend überhaupt nur den "Australien-Zyklus", sprich den ersten japanischen Band. Da kann S&L gleich die alte deutsche Ausgabe sichten. (Würde meine Bände bei Bedarf dafür auch gern zur Verfügung stellen.) Nur ob das den Rossi und Philipp reicht? Müssten sie doch die Übersetzung in Auftrag geben ohne selbst das Ende zu kennen. Andererseits: andere Verlage lizenzieren Mangas, die noch überhaupt nicht im Original abgeschlossen sind, S&L tut dies auch bei französischen Serien.

Masterfly
05.02.2012, 21:57
Also in meinen mir vorliegenden TB sind in Band 1 die Aufteilung 1.1 - 1.3, in Band 2 Version 2.1 - 2.3, Band 3 3.1 - 3.3 und Band 4 4.1 - 4.3.
Das mit den 3 TBs im japanischen stimmt aber wie ich gerade auf dem japanischen wiki lese ;D
Band 1 hatte 252 Seiten 9784267902154
Band 2 hatte 232 Seiten 9784267902185
Band 3 hatte 281 Seiten 9784267902345
765 Seiten gesamt

Dann gab es eine HardCoverausgabe mit 2 TBs
http://www.amazon.co.jp/VERSION%EF%BC%88%E4%B8%8A%EF%BC%89-%E8%AC%9B%E8%AB%87%E7%A4%BE%E6%BC%AB%E7%94%BB%E6%9 6%87%E5%BA%AB-%E5%9D%82%E5%8F%A3-%E5%B0%9A/dp/406260874X/ref=ntt_at_ep_dpt_4
mit 412 Seiten
http://www.amazon.co.jp/VERSION%EF%BC%88%E4%B8%8B%EF%BC%89-%E8%AC%9B%E8%AB%87%E7%A4%BE%E6%BC%AB%E7%94%BB%E6%9 6%87%E5%BA%AB-%E5%9D%82%E5%8F%A3-%E5%B0%9A/dp/4062608812/ref=ntt_at_ep_dpt_3
mit 392 Seiten
804


Deutscher Band 1 - 128 Seiten
Deutscher Band 2 - 112 Seiten
Deutscher Band 3 - 104 Seiten
Deutscher Band 4 - 118 Seiten
Gesamt: 462 Seiten
Dürfte damit wirklich dem japanischen Band 1-2 entsprechen. ; )
Ich werd es dann mal in meiner Liste ändern gehen.

snake2000
15.05.2012, 11:20
ich finde das schreiber&leser immer sehr anspruchsvolle mangas veröffentlicht hat, aber leider nicht alle zu ende veröffentlich haben. momentan bietet der deutsche manga markt leider sehr viele yaoi, yuri oder mangas mit viel nackter haut. "Seinen Mangas" (Anspruchsvolle Mangas für Erwachsene) wie z.B 20th Century Boys, Sanctuary, Vagabond, Gipfel der Götter, Werke von Taniguchi...sieht man leider sehr wenig.


für Ashen Victor (Battle Angel Alita Spin-off) wäre ich sehr gerne für. Zumal ist es ja auch nur ein Einzelband.

Crying Freeman ist einfach nur Kult. Stehen bei mir im Regal.

Sanctuary habe ich noch die 10 Comicalben im Regal stehen, so ein Meisterwerk, wirklich schade das er damals nicht zu ende erschienen ist. Hoffe die werden hier nochmal neu aufgelegt. Zu Not gibts die in Englisch, aber ist schon eher für fortgeschrittene. Bitte neu auflegen.

Auch sehr schade fand ich es für die Mangareihe "Sarah" von Carlsen. der war fast komplett erschienen. Fehlt leider nur das Finale, gott wenn ich daran denke bekomme ich schon wutanfälle.
Wenn es die wenigstens in Englisch geben würde, hier hat man nur die möglichkeit den manga komplett in Französich zu lesen, toll ich kann die sprache nicht :(

Dummy Oscar habe ich auch, ist schon harter Stoff. ich würde es gerne zu ende lesen, wenn ich die möglichkeit hätte. aber eine weiterführung wird glaube ich nicht geschehen. die veröffentlichten 5 Bände habe ich aber noch.

Die Mangareihe "Mai" fand ich auch ganz gut, soweit ich weiss wurde nur die hälfte in deutsch veröffentlicht. Neuauflage möglich?

Strain kenne ich leider nicht.

Version würde ich endlich mal gerne zu ende lesen. Auch hier fehlt ein Band. So wie ich gelesen habe hätte er die Reihe vollendet. Ikkyu wäre soweit nicht vollendet.
Der Titel hört sich sehr Interessant an "Ishi no Hana"
http://www.mangaupdates.com/series.html?id=5749

2001 Nights würde ich auch gerne mal zu ende lesen. Eine Neuauflage wäre top, zumal die reihe ja nur aus 3 bände besteht. Es gibt noch einen nachfolger "2001+5", ein Einzelband. hier weitere infos: http://www.mangaupdates.com/series.html?id=51609

Masamune's Werke wie Ghost in the Shell, Appleseed, Dominion, Orion sind schon Top.
die sind ja damals zum Glück komplett erschienen.

Ist Venus Wars von Ehepa feest eigentlich komplett erschienen? Auch hier gibt es eine Fortsetzung. http://www.mangaupdates.com/series.html?id=5503

Ganz besonders wäre ich für eine Veröffentlichung von "Kokou no Hito"
Manga über das Bergsteigen.
http://www.mangaupdates.com/series.html?id=19567

Susumu
15.05.2012, 19:21
Strain würde ich an deiner Stelle mal nachholen. ;) Lohnt sich in jedem Fall, auch wenn Sanctuary (die 10 Alben, die ich auf deutsch habe) noch etwas stärker sind. Finde ich deshalb auch sehr schade, dass die Serie keine Neuausgabe mit Abschluss bekommen hat, zumal die englische auch längst vergriffen ist.

Ikkyu ist allerdings ebenfalls vollendet worden, ist ja auch komplett bei Carlsen erschienen, Version bedaure ich dennoch, dass das auf deutsch nicht fertig gemacht wurde.

snake2000
16.05.2012, 13:38
strain würde ich gerne lesen, aber der ist ja auch nicht komplett erschienen, leider.

ikkyu klingt sehr interessant.

Clint Barton
16.05.2012, 16:34
strain würde ich gerne lesen, aber der ist ja auch nicht komplett erschienen, leider.

Natürlich ist der komplett erschienen.

Susumu
16.05.2012, 22:06
Wundert mich etwas, wie man daran selbst ohne sie gelesen zu haben überhaupt zweifeln könnte. Wo die Bände sogar mit "1/5" bis "5/5" nummeriert sind. ;)

snake2000
17.05.2012, 12:18
Ohh, Ich habe strain mit jiraishin verwechselt :rolleyes:

Clint Barton
23.05.2012, 17:20
"Wie hungrige Wölfe" wurde heute ausgeliefert. Was ein Brummer.

Wie kommt es eigentlich, daß ihr den Band lizensieren konntet? Ist ja noch älter als "Benkei in New York".

Philipp Schreiber
23.05.2012, 19:38
Ehrlich gesagt haben wir selbst bis jetzt nicht verstanden was an "Benkei" nicht stimmen soll. Nur dass er älter ist, kann es eigentlich nicht sein.
Aber wir kriegen Taniguchi-san schon noch rum ;-)

Grüße,
Philipp

snake2000
24.05.2012, 13:07
sind eigentlich noch weitere veröffentlichungen von Osamu Tezuka geplant? Barbara hat mir ganz gut gefallen. Besitze noch die Reihe Astro Boy, Pluto, Kimba & Adolf.
Kirihito & Buddha werde ich mir demnächst mal zulegen.

Die Reihe "Dämons" sieht sehr interessant aus. Abgeschlossen in 13 Bänden.


http://www.mangaupdates.com/image/i118898.jpg


Weitere Infos:
http://www.mangaupdates.com/series.html?id=6783

Philipp Schreiber
24.05.2012, 16:54
Hi Snake,

wir würden gerne nochmal einen Tezuka machen und haben einige Sachen im Auge, aber noch nichts entschieden.

Viele Grüße,
Philipp

Clint Barton
29.05.2012, 23:24
Aber wir kriegen Taniguchi-san schon noch rum ;-)

Na hoffentlich! :D


wir würden gerne nochmal einen Tezuka machen und haben einige Sachen im Auge, aber noch nichts entschieden.

Aus finanzieller Perspektive würde ich euch zu "Ribon no Kishi" raten:
http://www.vertical-inc.com/books/princessknight.html
(inhaltlich dürfte der natürlich eher was für Carlsen sein)

Wenn ihr ins Feuilleton wollt, dann solltet ihr "Ayako" bringen:
http://www.vertical-inc.com/books/ayako.html
(eine durch und durch bittere Geschichte)

Wenn es bitterböse und düster sein soll, dann muss es "Mū" sein:
http://www.vertical-inc.com/books/mw.html

Und auch nicht zu verachten, da ebenfalls sehr böse - "Ningen Konchūki":
http://www.vertical-inc.com/books/humaninsects.html

Borusse
23.07.2014, 12:36
Schön, dass ihr wieder was von Taniguchi macht.

Robert Conan
02.08.2014, 06:14
Ich freue mich auch riesig drauf. Jedoch würde ich mich auch über einen neuen Tezuka freuen oder eine Neuauflage (inklusive Abschluss) von Sanctuary!