PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hellboy 7 Rezensionen



Amigo
26.05.2006, 07:18
Die erste Hellboy-Rezi nach langer Pause. Christian Endres auf Fantasyguide.de über HELLBOY 7:

http://www.fantasyguide.de/2267.0.html

[...] "Kurzum: Bis auf ein paar etwas zu ehrgeizige Ideen und Anspielungen legt Mignola auch mit dem siebten Hellboy-Band einen außergewöhnlich guten Comic vor, der von Cross Cult wieder einmal sehr schön verpackt worden ist und der den Kultfaktor dieser Reihe voll und ganz bestätigt. Fans der Reihe können bedenkenlos zugreifen, während Neueinsteigern zu den ersten, bald wieder allesamt erhältlichen Bänden geraten sein soll, da Verständnis und somit Lesespaß und -Genuss einfach größer sind, wenn man Mignolas Geschichten von Anfang an verfolgt."

Amigo
26.05.2006, 07:25
Und hier auch gleich die Rezi der Splashpages (Bernd Glasstetter) vom 21.5.2006:

http://www.splashcomics.de/php/rezensionen/rezension/4681

[...] "Es ist eigentlich immer faszinierend Mignolas einfachem Strich zu folgen, der Geschichten zu erzählen mag, die vor Kraft nur so strotzen. Alleine die Eröffnungssequenz dieses Bandes ist eine Augenweide auch im Hinblick auf die Geschichte. Drei Schwestern nehmen Hellboy für die Bog Roosh gefangen und erwarten nun ihren Lohn in Form eines Wunsches, der ihnen frei gestellt wird. Doch so edel auch ihr Wunsch sein mag, er wird ins Gegenteil verkehrt. Das ist Erzählkunst par excellance. Was darüber hinaus mit Hellboy geschieht bringt den Leser endlich einmal um Längen weiter. Denn das Schicksal Hellboys ist das zentrale Thema des Bandes. Mignola lüftet einige Geheimnisse, die er zuvor über Jahre sorgfältig gepflegt hat. Dass Hellboys rechte Hand etwas Besonderes ist, dürfte kaum noch jemanden überraschen, aber was Mignola daraus macht, das ist überraschend und richtig gut. [...]

Fazit:
Ein wichtiger Band für die weitere Entwicklung von Hellboy. Doch irgendwie sind es ein bisschen zu viele Monster geworden. Dennoch: Alleine vom Erzählrythmus her ist Mignola unschlagbar."

.menne
26.05.2006, 13:35
Hab ich da was verpasst? :) Ist Hellboy Nr.7 jetzt erschienen
oder sind das solche Preview-Rezisionen? Amazon hat noch gar
keine E-Mail zukommen lassen.

mfg.
.menne
(www.mennes-world.de.vu)

Amigo
26.05.2006, 14:47
Auch Amazon müsste die Bände bald haben. Die Rezi-Exemplare gingen aber tatsächlich ein paar Tage früher raus als die Exemplare für den Handel.

Amigo
26.05.2006, 16:18
Und noch eine Rezi. Diesmal von Michael Nolden auf

http://www.comicblog.de/2006/05/26/hellboy-7-seltsame-orte/ und
http://fictionzone.comicblog.de/content/comic/beitrag.php?rub=rub006&rub_next=HORROR&id=165


[...] "Der dritte Wunsch hat Elemente eines klassischen Märchens, was die Anwesenheit der drei Meerjungfrauen nur bestätigt. Besonders einer ihrer Wünsche spricht Bände. Mignolas Interesse an Märchen, Legenden und landesspezifischen Mythen wird hier für jeden Leser offensichtlich. In dieser Geschichte verwebt Mignola die phantastischen Bestandteile so dicht, dass im Gegensatz zu vergangenen Handlungen meiner Meinung nach etwas ganz Besonderes entstanden ist.
Das Märchenhafte gefällt mir ungeheuer gut. Das Sagenhafte war bisher häufig in Mignolas Geschichten in Erscheinung getreten und war stets gelungen. Mignola beherrscht eine Kurzgeschichte ebenso wie eine Erzählung. Doch hier wagt er sich an die Wurzeln Hellboys heran, und ich denke durch diese erzählerische Herangehensweise wird er auch angestammte Fans überraschen. Hellboy-Neulinge können sicherlich an dieser Stelle sogar einen schönen Einstieg in dieses Comic-Universum schaffen." [...]
"Persönliches Fazit: Traumhafte Geschichten in einem traumhaft gut gemachten Band der Hellboy-Reihe."

soad
26.05.2006, 17:40
Hab den Band heute bekommen. Werd das Teil nachher mal lesen.:cool:

wicked_sick
29.05.2006, 12:57
hab ihn mir am 26. geholt und muss jetzt endlich damit raus:
wow, der war absolute spitze! ganz anders als die vorherigen bände, ein echter trip rund um hellboy (und konsequent, er ist die einzige Hauptfigur)
aber kommt das nur mir so vor, oder ist mignola diesmal etwas härter gewesen als sonst? alleine der typ mit den ganzen speeren - richtig weh getan hat das beim zusehen.

Amigo
29.05.2006, 23:03
Ich kann eigentlich nicht erkennen, dass er härter gewesen ist. Mignola hat schon immer gerne Leute aufgespiesst (siehe Band 1). Das lässt sich schöner zeichnen als profanes Erschiessen.

wicked_sick
29.05.2006, 23:36
naja, im ersten band und im zweiten hat es sowas auch gegeben, aber der kerl im neuen hatte einige zahnstocher mehr stecken, und es wurde auch ziemlich zelebriert. außerdem waren es einfach mehr szenen mit körperteilen. aber ich beschwer mich ja gar nicht. alleine schon wie cool der schluss von third wish kommt (wo er im fall die speerspitze greift!)

soad
30.05.2006, 12:29
Also ich fand den Band richtig Klasse. Tolle Stories, phantastische Zeichnungen rundum perfetkt. Aber irgendwie kam mir das so vor als würde bald wirklich die große Apokalypse kommen und somit das Ende von den Hellboy Comics.:( Aber ich mag mich auch gerne täuschen.:D

Lost Johnny
30.05.2006, 12:58
Ich glaube, ihr würdet den neuen Hellboy-Band sogar noch viel toller finden, wenn ihr parallel dazu schon die aktuelleren B.U.A.P.-Sachen lesen könntet. Da läuft nämlich gleichzeitig zu Hellboys Insel-Ausflug (allein die Seesterne auf seinem Mantel sind schlichtweg grandios) noch viel mehr Apokalyptisches ab. :D

@soad: Du irrst dich nicht, die Tage von Hellboy als Comicreihe sind gezählt. Es steht bereits genau fest, welche Miniserien noch erscheinen werden - und dann ist Schluss.

soad
30.05.2006, 13:13
Oh nein, wie viele mini-serien kommen denn noch? Kriegen wir noch 1 oder 2 Bände voll? Wird es vielleicht auch große Auswirkungen auf die BUAP Serie haben? :(

Lost Johnny
30.05.2006, 13:44
Wie ich gerade beim Nachlesen feststellen musste, steht doch noch nicht wirklich ganz genau fest, wieviel Hellboy-Material noch kommt. Aber das Ende ist trotzdem in Sicht. Die Planung sieht so aus: Es folgen erst einmal drei Miniserien, die Mignola schreiben, aber nicht zeichnen wird - das übernimmt Duncan Fegredo. Diese drei Serien, in denen Hellboy u.a. in die Hölle kommt, stellen den "zweiten Akt" im Leben Hellboys dar (der erste Akt endete soeben mit dem deutschen Band 7). Den dritten - und letzten - Akt wird Mignola wieder selbst zeichnen, aber dafür wurde meines Wissens noch keine feststehende Zahl von Heften oder Miniserien als Umfang genannt. Und danach soll Hellboy sich dann an einem Ort befinden, von dem ihn "niemand wieder zurückholen kann" ... was immer das auch bedeuten mag.

.menne
30.05.2006, 18:47
Hellboys Ende wurde glaube schonmal in einem anderen Thread erörtert.
Ich finde es wirklich schade, wenn es dann soweit ist, aber alles hat mal Ende.
Aber noch können wir gespannt sein was es noch zu lesen/zu sehen gibt.
Obwohl es in diesem Thread um Rezisionen geht wollte ich gern meine
ersten kleinen Eindrücke zum neuen Hellboy Band abgeben. ;)

Ich halte mein Exemplar soeben in den Händen. (Cross-Cult meets Amazon;
funktioniert prima!). Das Cover ist, wie ja schon gesagt wurde, den
Amerikanischen Sammelbänden angeglichen was ich etwas schade finde,
aber in Zukunft mit den Neuauflagen besser harmoniert. Aber das soll
nicht weiter stören denn die Qualität des Bandes ist mal wieder absolute
Sahne. Mir persönlich sind nur zwei kleinere Details aufgefallen (aber vielleicht auch
nur weil ich aus der Branche komme). Finde das das Vorwort etwas gestaucht wirkt.
Das ihr alles auf die Seite bekommen wolltet. Und mir ist aufgefallen das
die Qualität (dpi) der Repros/Scans, also der Zeichnungen,
etwas unter den der anderen Bänden liegen. Kann das sein?
Wenn man genau hinschaut sieht man da kleinere Schlieren.
Zumindest ist mir das aufgefallen. Das ist auch nicht böse gemeint!
Bin vielleicht der einzige der das so empfindet.

Was mir besonders gut gefällt sind die Sketchbook-Seiten am Ende.
Vor allem nicht nur Sketche sondern komplette Seiten! Das gabs bis dato
nur im Artbook zu sehen. Find ich klasse. Habt Ihr Prima Arbeit geleistet.

Soviel zu meinen "wirren" Impressionen :p

In diesem Sinne...
mfg.
.menne
(www.mennes-world.de.vu (http://www.mennes-world.de.vu))

Der_dunkle_Ritter
09.06.2006, 13:42
Fand den Band auch klasse. 9/10
Die Story war ziemlich fesselnd ;)
Auch die Sketchbookseiten waren schön. Thx

LoJo
09.06.2006, 16:41
Ist schon irgendwie schade, dass das Ende wirklich schon in Sicht ist. Andererseits denke ich, dass etwas anderes bei Hellboy auch gar nicht Sinn macht. Eine Geschichte mit apokalyptischen Ausmaßen eignet sich einfach nicht für Endlosserien.
@Lost Johnny: Welche aktuellen BUAP-Serien, meinst du denn genau?

Lost Johnny
09.06.2006, 19:52
Welche aktuellen BUAP-Serien, meinst du denn genau?
Ich meine das komplette Guy-Davis-Material: Plague of Frogs, The Dead, ganz speziell The Black Flame und - gerade erst gestartet - The Universal Machine. Also im Grunde alle Serien, die Cross Cult bislang noch nicht auf Deutsch herausgebracht hat ... aber das kommt ja noch. :)

wicked_sick
09.06.2006, 20:28
hoffen wir`s, amigo ist ja bekannt dafür, uns armen hellboy fans gutes material vorzuenthalten, nech?:D :p

Amigo
09.06.2006, 22:25
Dieses Jahr kommt ja noch die "Froschplage" und nächstes Jahr gehts weiter mit zwei BUAP-Bänden vom Dreamteam Mignola-Arcudi-Davis-Stewart. Beschwert euch also nicht. ;)

Immer wenn ich ein neues US-BPRD-Heft bekomme, freue ich mich auf unsere Guy Davis-Ausgaben. Das wird klasse!

wicked_sick
10.06.2006, 15:24
das ist etwas off-topic:
hat das einen speziellen grund, das die ogdru jaha in der ersten geschichte
ogdru eb jurhad genannt werden?
oder ist das wieder so eine story-idee von herrn magnolia?

Amigo
10.06.2006, 20:00
Mignola wird sich schon was dabei gedacht haben. ;)

Lost Johnny
10.06.2006, 23:26
Immer wenn ich ein neues US-BPRD-Heft bekomme, freue ich mich auf unsere Guy Davis-Ausgaben. Das wird klasse!
Ja, das glaube ich auch. :^^: Habe erst gestern die #2 der Universal Machine gelesen, und auch wenn sie mir eine Winzigkeit weniger gut gefiel als das grandiose erste Heft der Mini-Serie, war mein Begeisterungsniveau doch immer noch extrem hoch. Das ist wirklich ganz edler Stoff, auf den sich jeder Leser bedenkenlos freuen darf.

Ach so, vielleicht noch eine andere Frage zu eurem Band 7: Warum hat Mawil in seinem Pin-Up Hellboy ohne Hose dargestellt? :kratz: ;)

LoJo
11.06.2006, 12:52
Soll wohl die weibliche Kundschaft ansprechen :D

LeGuy
06.07.2006, 16:41
Doppel-Rezension bei Comicgate:

http://www.comicgate.de/mambo/index.php?option=com_content&task=view&id=417&Itemid=51