PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Comixene 94



Martin Jurgeit
12.05.2006, 18:07
Damit ich's nicht vergesse, hier der Inhalt der nächsten Ausgabe, die in den nächsten Tagen fertig wird.


Das Cover:

http://www.comicpix.de/cx/CX-094.jpg


Der Inhalt:

TITEL
Krieg der Comicwelten – "House of M" & "Infinite Crisis"
Corporate Identity Crisis

SERVICE
Magazin (Meldungen / Nachrufe / Comic-Bestseller)
Checkliste (Die aktuellen Neuerscheinungen)
Rezensor (Neue Alben, Mangas, Helden- & Independent-Comics)
Termine (Ausstellungen / Börsen / Stammtische)
Forum (Leserbriefe / Leserumfrage / Naatz-Kolumne)

SPOT
Dr. Sammlers Diagnosen – Marvel-Klassiker
Porträt: Anike Hage (Gothic Sports)
Interview: Bodo Birk – Ausblick Erlangen 06
Comic-Künstler und der Fußball
Festivalberichte – Angoulême, Fumetto, Leipziger Buchmesse
"Asterix und die Wikinger"-Film
Interview: Regina Hapel (Hurengeschichten)

COMICS
Super-Atze
Deutsche Helden
Dr. Sammler von Gerhard Förster
Die Lösung von Kringeln von Herod & Haggi
Geheime Wünsche von Rochus Hahn & Benjamin Marquardt

RUBRIKEN
Abonnement
ICOM
Media
Freibeutershop
Impressum / Ausblick Comixene 95

Bernd Glasstetter
12.05.2006, 19:50
Und an dieser Stelle gibts das Teaser-Special zur Ausgabe 94:
http://www.splashcomics.de/php/specials/535
Viel Spaß beim Lesen :)

Martin Jurgeit
13.05.2006, 20:15
Ich hatte übrigens ganz vergessen, auch hier auf unsere Beilage hinzuweisen, die zusätzlich in COMIXENE 94 enthalten ist:


TOMBSTONE EPITAPH 2

Seite 1:
Interview mit ECC-Chef Georg F.W. Tempel
Zu den Hintergründen der große Blueberry-Werksausgabe befragen wir Georg F.W. Tempel, der als Comic-Verlagschef bei vgs Egmont auch die Verantwortung für das Programm der Ehapa Comic Collection trägt.

Seite 2:
Die bunte Jugend von Blueberry
Die unterschiedlichen Farbversionen der Jugendabenteuer von Blueberry laden zum Vergleich ein, denn sie schildern nicht nur eine bewegte Geschichte – sie haben auch selbst eine ebensolche.

Seite 3:
Die fehlenden Panels der Albenausgabe
Ursprünglich waren die Jugendabenteuer für das Taschenbuchformat – mit drei Panel-Streifen – konzipiert. Für die Albumversion mussten die Seiten dem neuen Format angepasst werden. Wir dokumentieren die daraus resultierenden Auslassungen.

Seite 4:
Amerika während der Sezession
Auf einer großen Übersichtskarte werden alle wichtigen Ereignisse des Amerikanischen Bürgerkriegs dokumentiert. Auch alle wichtigen Stationen Blueberrys während seiner Jugendabenteuer sind verzeichnet.

Seite 7:
Spielen Sie mit Leutnant Blueberry
In der französischen Taschenbuchreihe Super Pocket Pilote erschienen in den 1960er Jahren nicht nur die Original-Jugendabenteuer von Blueberry, auch Rätselspaßseiten mit dem großen Westernheld konnte man dort finden (aus der Zeichenfeder von Jean Giraud höchst persönlich!)

Donovan
17.05.2006, 17:43
:fliegen: Die nächsten drei Wochen werden ja ein Super-Comixene-Festival:

Mit CX 94 und 95 (Erlangen) erscheinen gleich 2 Ausgaben in kurzer Folge.

MJ: Die 94 erscheint voraussichtlich wann ?

Bad Company
23.05.2006, 18:16
[quote=Donovan;233551


MJ: Die 94 erscheint voraussichtlich wann ?[/quote]

War heute im Briefkasten.:D

Echo
24.05.2006, 08:14
Ich hab sie auch gestern bekommen.
Jedesmal denk ich: "Die CX wird auch nicht pünktlicher..."
Aber jedesmal merke ich wieder: Das Warten lohnt sich. Wieder eine Ausgabe mit Informationen, Artikeln, Rezensionen, Comics etc., die mich interessieren.
Dankeschön.

Bernd Glasstetter
24.05.2006, 09:07
Ich bin auch schwer begeistert von der neuen Ausgabe, hab sie gestern nur kurz durchgeblättert, aber schon wieder ein paar Sachen entdeckt, die ich noch durchlesen möchte.

Mr. Brown
24.05.2006, 10:16
Ich denke, daß Superhelden-Themen nicht so gern gesehene Themen in der C'xene sind, aber mir gefällt der sehr umfangreiche Artikel über die DC- / Marvel-Events recht gut. Das Cover & die Doppelseite mit/von Dr. Sammler find ich sogar sehr gut!

Und die Beilage (Tombstone Epitaph # 2) ist nochmal ein klasse Extrabonbon!!

Und ich freu' mich schon auf die nächste Ausgabe, die ja auch wieder eine Beilage haben wird.....

Donovan
24.05.2006, 22:32
Die neue Comixene ist bei mir ebenfalls angekommen. Eine der besten Ausgaben bisher. Obwohl ich kein Superhelden-Fan bin, war das Titelthema der erste Text, den ich am Stück gelesen habe. Jörg hat sich da viel Arbeit gemacht. War sehr interessant. Das Konzept von DC und Marvel scheint so neu nicht. Erinnert mich etwas an Crossgen.
Sehr interessante Festival/Messeberichte, das Erlangen-Interview mit Birk (erstaunlich, dass er mit Comics eigentlich nichts "am Hut" hatte) und natürlich der Tombstone Epitaph 2 waren die Highlights.
Endlich erfahre ich nach all den Jahren, dass es Ronnie auch erwischt hat.

TheEastBoy
01.06.2006, 17:59
Mal ne Frage:Würde mir auch gern den Bericht über die Superhalden Events durchlesen,habe aber Angst das gespoilert wird.Lese nur die deutschen DC-Hefte.Kann ich den Artikel schon lesen oder erfahre ich da zu viel?Danke!

Mick Baxter
02.06.2006, 01:19
Superhalden? Jaja, die Welt ist eine einzige Mülldeponie ...

ZAQ
02.06.2006, 07:20
(...)
Endlich erfahre ich nach all den Jahren, dass es Ronnie auch erwischt hat.

Na, das konnte man über die Jahre aber immer wieder mal erfahren: Zunächst in der ZACK-Parade, dann im Comicer schliesslich im Sonderband von JNK. Hats aber ja auch nicht anders verdient, dieser Kerl :killer:

JFK
02.06.2006, 12:23
Mal ne Frage:Würde mir auch gern den Bericht über die Superhalden Events durchlesen,habe aber Angst das gespoilert wird.Lese nur die deutschen DC-Hefte.Kann ich den Artikel schon lesen oder erfahre ich da zu viel?Danke!

Ich habe mich sehr bemüht, Spoilern zu vermeiden. Wenn du beim Lesen der deutschen Hefte auf dem neuesten Stand bist, sollte es keine Probleme geben.

Wir haben sogar extra eine Sprechblase bei den Abbildungen zensiert!

Viel Spaß beim Lesen!

TheEastBoy
02.06.2006, 12:39
Ich habe mich sehr bemüht, Spoilern zu vermeiden. Wenn du beim Lesen der deutschen Hefte auf dem neuesten Stand bist, sollte es keine Probleme geben.

Wir haben sogar extra eine Sprechblase bei den Abbildungen zensiert!

Viel Spaß beim Lesen!

Danke für die Info!

Psychopirat
02.11.2006, 13:51
Eine kleine, ziemlich verspätete Anmerkung habe ich noch.

Auf Seite 50 in der "Unheimlich"-Rezension steht: "Erzählerisch ist dieses Machwerk angeblich irgendwie vom Rassisten und Ku Klux Klan Mitglied HP Lovecraft inspiriert,..."

Falsch. Zwar war Lovecraft Rassist und Antisemit, das hat ihn allerdings nicht davon abgehalten, später eine jüdische Frau zu heiraten. Das sollte schon im selben Atemzug erwähnt werden. Ferner war Lovecraft auch nie Mitglied des Ku Klux Klans. Letzteres wird wohl nicht wider besseren Wissens geschrieben worden sein, trotzdem ist es fahrlässig, so etwas ungeprüft zu schreiben.

Generell will ich zur Rezension noch sagen, dass die polemischen Formulierungen weit über das Ziel hinaus geschossen sind. :)

Mick Baxter
02.11.2006, 18:29
War Lovecraft nicht Mitglied im Ku Klux Klan von New York (oder Providence, um ein anderes bevorzugtes Betätigungsfeld der Kapuzenmänner zu nennen)? ;)

Psychopirat
02.11.2006, 19:01
War Lovecraft nicht Mitglied im Ku Klux Klan von Providence? ;)

Meines Wissens nach nicht. Seiner Biographie nach, zumindest nach der, die ich gelesen habe, nicht. Laut Wikipedia (deutsch und englisch) nicht. Ich habe auch nochmal gegooglet, bevor ich den Beitrag verfasste. Nix.

JFK
02.11.2006, 19:38
Bleibt noch die Frage, warum dein Alias Psychopirat lautet und dein Benutzerbild Anarky zeigt...??!! ;-)

Psychopirat
02.11.2006, 20:13
Bleibt noch die Frage, warum dein Alias Psychopirat lautet und dein Benutzerbild Anarky zeigt...??!! ;-)

Weil ich beide Charaktere ganz, ganz toll finde und es in der Avatarauswahl leider keinen Psychopiraten gab. :(

JFK
05.11.2006, 13:44
Aber einen Anarky???!!!!

Psychopirat
06.11.2006, 05:55
Aber einen Anarky???!!!!

Kaum zu glauben, aber wahr. ;)

LadyLovecraft
22.08.2008, 01:02
War Lovecraft nicht Mitglied im Ku Klux Klan von New York (oder Providence, um ein anderes bevorzugtes Betätigungsfeld der Kapuzenmänner zu nennen)? ;)

Nein. Definitiv: nein.
Lovecraft's Großvater war zwar Freimaurer (was "damals" zum guten Ruf gehörte), aber weder ist belegt, dass Whipple van Buren Phillips Großmeister war, noch dass er eine "esoterische" Bibliothek hatte. Lovecraft's Großeltern waren sehr gebildet, speziell seine Großmutter Robi war der Zeit voraus und in den Gebieten Chemie, Astronomie, Physik etc. sehr bewandert und hat u.a. Lovecraft's Interesse an den Sternen und dem Weltall geweckt. In den 1890er und dem frühen 20. Jahrhundert konnte das noch Gerüchte über Magie, Hexerei oder eben Freimaurerei aufleben lassen - vor allem im sehr christlich orientierten Providence oder in Rhode Island allgemein.

Auch nur ein Interesse am KKK war und ist in keiner Weise nachvollziehbar, erwähnt oder angedeutet. Das erklärt sich schon dadurch, dass Lovecraft solchen Ansammlungen von beeinflussten Menschen sehr abschätzend gegenüber stand - und das ist wiederum belegt ...

Die anerzogenen rassistischen Einstellungen hat er naturgegben in sich aufgenommen, sie aber in den späteren Lebensjahren anteilig abgelegt - auch wenn New York die Hölle für ihn wahr.

Mick Baxter
22.08.2008, 06:15
Ohne das genau recherchiert zu haben glaube ich nicht, daß es in New York und Providence nennenswerte KKK-Gruppierungen gab. Der KKK ist ja bekanntlich eher in den Südstaaten zu Hause. Dafür gibt es in Birmingham/Alabama wahrscheinlich wenige Freimaurer.

LadyLovecraft
22.08.2008, 12:04
Ohne das genau recherchiert zu haben glaube ich nicht, daß es in New York und Providence nennenswerte KKK-Gruppierungen gab. Der KKK ist ja bekanntlich eher in den Südstaaten zu Hause. Dafür gibt es in Birmingham/Alabama wahrscheinlich wenige Freimaurer.

Die Freimaurer Gruppen gab es zur genannten Zeit so ziemlich überall in den USA, während sie weltweit etwas geheimer organisiert waren, aber im Laufe der Zeit haben sich die Gruppen auch dort in den Schleier des "mysteriösen" gehüllt und haben nicht mehr offen gearbeitet :)

Zum KKK: keine Ahnung. Ich weiß nur, dass er selbst in keiner der Gruppierungen war - auch nicht als Ehrenmitglied ...

Martin Jurgeit
22.08.2008, 14:10
@LadyLovecraft:
Mensch, hast du eigentlich in dem Zitat von Mick Baxter, auf das du dich heute Nacht bezogen hast, den Smiley am Ende gesehen? (Zumindest) Mick Baxter hat das Ganze damals IRONISCH gemeint! Ich glaube, wir sollten diese völlig überflüssige Diskussion an dieser Stelle schleunigst beenden.

LadyLovecraft
22.08.2008, 15:03
@LadyLovecraft:
Mensch, hast du eigentlich in dem Zitat von Mick Baxter, auf das du dich heute Nacht bezogen hast, den Smiley am Ende gesehen? (Zumindest) Mick Baxter hat das Ganze damals IRONISCH gemeint! Ich glaube, wir sollten diese völlig überflüssige Diskussion an dieser Stelle schleunigst beenden.

Habe ich, keine Sorge.
Das Thema war davor auch schon einmal aufgetaucht und ich habe nur ganz kurz Stellung bezogen. Parallel dazu gab' es auch in meinem Kommentar einen Smiley, danke für den Hinweis.

Entschuldige bitte, wenn ich hier ein Topic noch einmal aufgreife, passiert nicht noch einmal :rolleyes: