PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktioniert Sin City?



JACKtheRIPP0R
22.04.2006, 22:30
Hallo!

Ich hab mir neulich den Film zu den Comics aus Sin City angeschaut und war begeistert. Deswegen wollte ich mir jetzt einen Comic kaufen.
Nun gibt es aber sehr viele Sin City - Comics.

Mit welchem sollte man anfangen? Teil 1 ist ja schon das Ende der Geschichte.

Und nochwas: Es gibt doch viele einzelne Sin City - Comics. Sind die dann die Ausgaben wie die hier:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3936480117/qid=1145739524/sr=1-2/ref=sr_1_11_2/028-3274938-0848507
Zusammenfassungen einzelner Comics?


Vlt. kennt ihr ja eine gute Hilfeseite auf der das alles erklärt wird. :crazy:

Danke schonmal :waving:


mfg JtR

Edit: Und nochwas: Ließt man die Comics auf English, oder ist die Übersetzung gut geraten?

Boiaka
22.04.2006, 23:03
Also, ich hab vor einer Woche mit Band 1 angefangen. Und das idt auch gut so, weil die Bände aufeinander aufbauen.

Die Übersetzung ist sehr gut gelingen.

s74winer
23.04.2006, 00:27
Kauf der Reihenfolge nach alle Bände die CC rausbringt. Es lohnt sich. Die Bände 1, 3 & 4 sind die drei Storys aus dem Film. Die wirst du also kennen.

L.N. Muhr
23.04.2006, 00:36
Hallo!

Ich hab mir neulich den Film zu den Comics aus Sin City angeschaut und war begeistert. Deswegen wollte ich mir jetzt einen Comic kaufen.
Nun gibt es aber sehr viele Sin City - Comics.

Mit welchem sollte man anfangen? Teil 1 ist ja schon das Ende der Geschichte.

nein, ist es nicht. da kommt noch sehr viel mehr. :)


Und nochwas: Es gibt doch viele einzelne Sin City - Comics. Sind die dann die Ausgaben wie die hier:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3936480117/qid=1145739524/sr=1-2/ref=sr_1_11_2/028-3274938-0848507
Zusammenfassungen einzelner Comics?

nein. (naja, nicht ganz). zur erklärung: der film sin city basiert auf drei bänden der sin-city-reihe gleichzeitig, nicht nur auf einem. es gibt aber sieben bände ...

Mick Baxter
23.04.2006, 01:57
Edit: Und nochwas: Ließt man die Comics auf English, oder ist die Übersetzung gut geraten?
Das solltest du besser nicht im Verlagsforum fragen. Oder erwartest du eine objektive Aussage des Herausgebers?

s74winer
23.04.2006, 09:51
Ich mein schon das man sich die deutsche Ausgabe geben kann/muss! Die Übersetzung ist einfach passend getroffen. Man muss sich also keine Sorgen um Wortwitz oder Ähnliches machen.

Bei der deutschen Ausgabe wird sogar bei Band 6 der Cocktailtrinker
(?Martini?) durch einen Biertrinker-Marv ersetzt damit der Titel besser passt.:D

Boiaka
23.04.2006, 10:01
Genau dieses Beispiel macht deutlich, dass sich Cross Cult sehr viel Mühe bei der Übersetzung macht und grioßes Interesse an den Comics zeigt.

JACKtheRIPP0R
23.04.2006, 12:04
Danke für die vielen Antworten. :p

Nachdem Marv sowieso mein Lieblingstyp ist, werd ich mit Band eins beginnen.


Eine Frage hab ich aber noch:
Sin City war doch zuerst eine Sammlung aus kurzen Comics, oder?
Wie kann man die dann in 7 Bände bringen?
Waren das nur 7 Fortsetzungsgeschichten?

mfg JtR

L.N. Muhr
23.04.2006, 12:51
jap, das waren bzw. sind 6 fortsetzungsgeschichten, die zuerst einzeln, dann gesammelt erschienen. einer der bände sammelt ausserdem einzelne kurzgeschichten, die nicht in direktem zusammenhang zueinander stehen.

Amigo
23.04.2006, 13:44
Die meisten Storys wurden in "Dark Horse Presents" vorabgedruckt und später in Heftform herausgebracht. Schließlich wurden dann wiederum die Hefte in Tradepaperbacks gesammelt - deshalb sind die Bände oft in Kapitel unterteilt. Ausnahme: Band 5 ist ohne Vorveröffentlichung enstanden - entsprechend gibt es da also auch keine Kapitel. Band 6 besteht aus diversen Kurzgeschichten - die anderen hingegen aus jeweils einer abgeschlossenen Geschichte.

Die Lesereihenfolge ist eigentlich egal - es macht aber schon Sinn, die Bände so zu lesen, wie sie entsanden sind. Also von 1 bis 7. Die Handlung folgt aber keiner zeitlich logischen Reihenfolge. Sie springt fröhlich hin und her, deshalb taucht Marv auch in späteren Bänden wieder auf. ;)

Mehr Infos zu Sin City gibt's z.B. auch auf Wikipedia.

Ich empfehle ganz uneigennützig unsere deutschen Ausgaben von Cross Cult, da die ersten Bände redaktionelle Extras enthalten, die für Neueinsteiger sehr informativ sind. Außerdem sind die deutschen Hardcover-Ausgaben schicker als die relativ schlecht gebundenen US-Softcover-Ausgaben.

JACKtheRIPP0R
23.04.2006, 14:04
Danke euch allen, jetzt ist mir alles klar.

Der erste Band ist schon bestell. :)

mfg JtR

El Pistolero
23.04.2006, 16:47
Eigentlich gibt es da ja auch keine große Reihenfolge. sin city besteht einfach aus vielen verschiedenen Personen die zu unterschiedlichen Zeiten andere Situationen in der selben Stadt erleben. es ist eben die Stadt die von Frank Miller erschaffen wurde. nicht irgentso ein durchgeknallter Superheld.

L.N. Muhr
23.04.2006, 17:18
das stimmt so nicht. es gibt da schon eine timeline und die bände bauen zum teil aufeinander auf bzw. ergänzen einander.

Doc D
23.04.2006, 17:37
...und so schlecht (gebunden) sind die US-Originale auch wieder nicht ;) .
Außerdem gab's da ja auch Hardcover-Ausgaben, falls man die lieber hat.

Amigo
23.04.2006, 22:13
Außerdem gab's da ja auch Hardcover-Ausgaben, falls man die lieber hat.

Von den alten Ausgaben schon ... Neu als Hardcover gibts aber nur die Archiv-Edition für USD 300 inklusive Artbook. Die aktuelle US-Normalausgabe gibt's "nur" als Paperbackausgabe, die man, da klebegebunden, nicht so ohne weiteres ganz aufschlagen kann. Fadenheftung ist da schon besser ...

@L.N.
Lutz Göllner hat mal versucht, für unsere Ausgabe eine Timeline zusammenzustellen - und auch bei Wikipedia gibt es glaube ich einen Versuch - aber ganz ohne Ungereimtheiten und Fragezeichen haut das einfach nicht hin. Es gibt also keine definitiv richtige Timeline für Sin City.

L.N. Muhr
23.04.2006, 22:50
klar, die widersprüche kenn ich - und auch die timeline im original und der göllner-fassung.

wollte ja nur anmerken, dass es falsch ist, anzunehmen, die geschichten hätten nichts nmiteinander zu tun.

Doc D
24.04.2006, 18:18
[quote=Amigo;2320464]...Fadenheftung ist da schon besser ...
quote]

Da würde ich natürlich nicht widersprechen wollen :D, diese Ausgaben sind mir persönlich auch lieber.

Wollte nur dem guten Jack mitteilen, daß man mit den US-Originalen (auch als paperback) ebenfalls zufrieden sein kann. Eure Ausgaben kenne ich leider nicht und kann sie somit nicht beurteilen, aber da gab es ja von anderen schon genug positives feedback, um davon ausgehen zu können, daß die wohl ganz gut gelungen sind.

JACKtheRIPP0R
24.04.2006, 19:15
Ne, so wichtig ist mir die "Originalausgabe" nicht.


Ich hab nur anderswo schlechte Erfahrungen mit schlampigen Übersetzungen gemacht ;)

Danke für die Hilfe

SethSteiner
24.04.2006, 20:13
Also ich hab ja beide Ausgaben, Deutsch und Englisch und finde davon aufjedenfall die Cross Cult Ausgaben besser, allerdings sind die englischen Ausgaben nun auch nicht sos chlimm, Qualitativ aber sind die von hier besser und die Übersetzung ist auch absolut oke *top*.^^

So nun aber back to topic^^