PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATZE-Beilagen



Predantus
13.04.2006, 08:38
Gab es das in größerem Umfang und was lag wann, welchem Heft bei? Gab es da nicht ähnliche Beilagen wie beim Mosaik. Irgendwie ist mir, als hätte ich sowas schon mal gesehen. Auf Guidos Site selbst habe ich beim schnellen Durchschauen erstmal nichts gefunden. Ich will aber nicht ausschließen, dass ich eventuell zu oberflächlich gesucht habe.

weisshahn
13.04.2006, 21:06
Gab es das in größerem Umfang und was lag wann, welchem Heft bei? Gab es da nicht ähnliche Beilagen wie beim Mosaik. Irgendwie ist mir, als hätte ich sowas schon mal gesehen. Auf Guidos Site selbst habe ich beim schnellen Durchschauen erstmal nichts gefunden. Ich will aber nicht ausschließen, dass ich eventuell zu oberflächlich gesucht habe.
Ich gebe zu, dass man diese Informationen auf der Seite bzw. in der Atze-Datenbank nicht gezielt finden kann, sondern eher zufällig. Deshalb hier im Einzelnen:

Atze 1/1965
Das Affenschiff
Aus der Serie: Die seltsamen Abenteuer des Kapitäns Jonathan Pappendick
Text: Günther Feustel
Zeichnungen: Harry Schlegel
Diese Beilage eröffnete eine fünfteilige Comic-Serie, die sich von Februar bis Mai 1965 in den regulären Heften fortsetzte. Damit begann übrigens Harry Schlegels Arbeit bei ATZE, die erst nach 25 Jahren mit der Einstellung der Zeitschrift endete.

Atze 6/1968
Der verschollene Omnibus
Text: Wolfgang Altenburger (vermutlich)
Zeichnungen: Günter Hain

Atze 12/1968
Die Spur führt zum Fluß
Text: Wolfgang Altenburger (vermutlich)
Zeichnungen: G. Lahr

Atze 1/1970
Der wachsame Hubert
Text: Wolfgang Altenburger (vermutlich)
Zeichnungen: Günter Hain

Hier handelte es sich um typische ATZE-Polit-Comics, teilweise in Verbindung mit dem Tag der Volkspolizei beigelegt. Wahrscheinlich musste aber auch überschüssiges Papierkontigent verwurstet werden.

Jede der Beilagen hatte vier Seiten.
Weitere sind mir bis dato nicht bekannt.

Predantus
14.04.2006, 13:57
Danke für die Info. :)