PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Michel Vaillant



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10

mirko piredda
11.04.2006, 19:11
Hallo zusammen,

als kleine Osterüberraschung möchten wir euch kurz mitteilen, dass die Serie MICHEL VAILLANT demnächst in der ZACK Edition erscheinen wird.

Wir werden zunächst ausschließlich deutsche Erstveröffentlichungen herausbringen, d.h. diejenigen Alben, die noch nie in Deutschland veröffentlicht worden sind.

In diesem Jahr werden 4 Alben erscheinen, los geht's ab Juni (zu Erlangen).

Darüber hinaus wird ein Abenteuer von MICHEL VAILLANT ab ZACK 84 vorabgedruckt werden.

Wir wünschen schöne Vorfreude
Martin und Mirko.

Lola65
11.04.2006, 20:03
ich wünsche Euch dafür alles gute viel Gück und viel Erfolg

:D werde diese Nachricht versuchen unter die Formel Eins Fans zu bringen. hoffe es hilft

Kerstin
11.04.2006, 20:17
Oooh das mag ich noch gar nicht glauben .... *misstrauischguck*

Aber wenn das wahr ist .....

:laola: :dance2: :tanzen2: :saufen:

Ähhhmm .... welches Album kommt denn ab Zack 84???? *nurmalsofrag*

Dave Deschain
11.04.2006, 20:19
Phantastische Neuigkeit!

Cerstin
11.04.2006, 20:21
wer will denn schon noch den langweiligen Vaillant lesen???

Kerstin
11.04.2006, 20:24
wer will denn schon noch den langweiligen Vaillant lesen???

Alle Leute die nicht solche langweiligen Miesepeter sind wie du ..... :o

Eine Frage: Hast du jemals etwas positives zu diesem Forum beigetragen? :rolleyes:

Lola65
11.04.2006, 20:27
wer nich will der hat eben schon :D bin jetzt schon auf unsere Hitparaden-Abstimmung gespannt ab Heft 84

und wer auf dem Cover drauf ist, sollte auch bereits klar sein!!

Kerstin
11.04.2006, 20:28
bin jetzt schon auf unsere Hitparaden-Abstimmung gespannt ab Heft 84

Eigentlich bräuchte Argos ja gar nicht zu bewerten .... :rolleyes: :D

Und wo ich gerade deinen Nick sehe: Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch Kai Falke zurück im Heft .... :cool:

ZAQ
11.04.2006, 20:29
Hallo zusammen,

als kleine Osterüberraschung möchten wir euch kurz mitteilen, dass die Serie MICHEL VAILLANT demnächst in der ZACK Edition erscheinen wird.

Wir werden zunächst ausschließlich deutsche Erstveröffentlichungen herausbringen, d.h. diejenigen Alben, die noch nie in Deutschland veröffentlicht worden sind.

In diesem Jahr werden 4 Alben erscheinen, los geht's ab Juni (zu Erlangen). (...)

Was heisst "ZACK-Edition"?
Werden das Comic Boxen?
HC oder SC?
Wird die von Seven Island gewohnt gute redaktionelle Bearbeitung fortgesetzt/übernommen?
Preis?
Welche Bände in welcher Reihenfolge?
Cover-Gestaltung: Passend zu den Seven Island-Bänden (inklusive deren/Carlsens grünes Classic-Design)?
Bonus-Material? (zB Aufnahme der alten Tintin-Cover-Illus als Vorsatz-Illu oder im Rahmen einer kleinen Cover-Galerie)
Original-Cover-Motive der frz. Alben-Erstausgabe oder die zum Teil neu gestalteten aktuellen Cover-Motive?

Eine Nachricht - soviele Fragen...

Lola65
11.04.2006, 20:31
ich würd sagen, wir lassen uns einfach mal überraschen!!

am besten wären 2 ganz neue Alben und 2 Classic Alben, am besten auch noch unveröffentlicht.

Kerstin
11.04.2006, 20:31
Was heisst "ZACK-Edition"?
Werden das Comic Boxen?
HC oder SC?
Wird die von Seven Island gewohnt gute redaktionelle Bearbeitung fortgesetzt/übernommen?
Preis?
Welche Bände in welcher Reihenfolge?
Cover-Gestaltung: Passend zu den Seven Island-Bänden (inklusive deren/Carlsens grünes Classic-Design)?
Bonus-Material? (zB Aufnahme der alten Tintin-Cover-Illus als Vorsatz-Illu oder im Rahmen einer kleinen Cover-Galerie)
Original-Cover-Motive der frz. Alben-Erstausgabe oder die zum Teil neu gestalteten aktuellen Cover-Motive?

Eine Nachricht - soviele Fragen...

So viele Fragen. Na ich hoffe zumindest mal das die Übersetzung besser sein wird als sie es bei SI war ..... :rolleyes:

Lola65
11.04.2006, 20:32
anderer Übersetzer - andere Übersetzung ob besser oder schlechter wird sich zeigen :)

Cerstin
11.04.2006, 20:34
Alle Leute die nicht solche langweiligen Miesepeter sind wie du ..... :o

Eine Frage: Hast du jemals etwas positives zu diesem Forum beigetragen? :rolleyes:

ich habe dir den Unterschied zwischen dass und das erklärt, das ist doch schon mal was Positives

Kerstin
11.04.2006, 20:35
am besten wären 2 ganz neue Alben und 2 Classic Alben, am besten auch noch unveröffentlicht.

Das mit den Classic Alben wird schwierig. Das älteste in Deutschland noch (als Album) unveröffentlichte Album ist "Le Secret de Steve Warson" aus dem Jahr 1975. Bislang gab es davon nur eine gekürzte und ummontierte Version in Zack 22-24/1975.

Cerstin
11.04.2006, 20:35
So viele Fragen. Na ich hoffe zumindest mal das die Übersetzung besser sein wird als sie es bei SI war ..... :rolleyes:

scheint aber nichts genutzt zu haben, also nochmal:

Na ich hoffe zumindest mal Komma dass die Übersetzung besser sein wird als sie .....

Francis
11.04.2006, 20:35
@zaktuell: "soviele Fragen" - zu viele Fragen!
Bei den Blueberry-Chroniken sollte man dich noch quälen mit dem Nicht-Vorveröffentlichen von Informationen, und jetzt?

Ich finde es super, was Mosaik hier macht. Vielleicht ist das ja auch mit anderen "alten" Helden möglich!?

Theodor Pussel
11.04.2006, 20:36
wer will denn schon noch den langweiligen Vaillant lesen???

Ich gehöre zu diesen Langweiler!:D:D:D

Kerstin
11.04.2006, 20:39
anderer Übersetzer - andere Übersetzung ob besser oder schlechter wird sich zeigen :)

Die von SI ist, so finde ich, leider kaum zu unterbieten.



scheint aber nichts genutzt zu haben, also nochmal:

Na ich hoffe zumindest mal Komma dass die Übersetzung besser sein wird als sie .....

Es wäre uns alles schon sehr geholfen wenn du eines Tages lernen würdest dich gut und zivilisiert zu benehmen. Allerdings fehlt mir da jede Hoffnung ....

*werineineminternetforumrechtschreibfehlersuchtist ankleingeistigkeitwohlkaumzuunterbieten*

Und da du dir dafür ja mit Vorliebe mich aussuchst schliesse ich jetzt mal messerscharf: Du hast Probleme mit Frauen! :o

Hat deine Frau zu Hause die Hosen an? Oder wohnst du noch bei Mama? Schlägt sie dich? :p

Theodor Pussel
11.04.2006, 20:44
Michel Vaillant wieder in Deutschland!!! Ich kann noch gar nicht glauben was ich hier lese. Hurra!!! Jupii!! Wunderbar!!! Klasse!!! Kult hat es geschafft Rick Master komplett aufzulegen, jetzt wünsche ich mir das Zack das gleiche mit Michel Vaillant schafft. Wenn jedes Jahr 4 Alben erscheinen,so wäre die Anzahl genau richtig und würde die meisten Fans nicht finanziell überfordern. Zack ich danke dir!!!!!:D:D:D:D:D

Lola65
11.04.2006, 20:51
hauptsache ein regelmäßiges herrausbringen der Alben ohne Wartezeit und hin und her.

@Argus

lass es lieber, jeden Beitrag auf seine Rechtschreibfehler zu untersuchen, ist zu zeitraubend, schau dich mal in den mangaforen um, da kriegste dann wohl einen Herzinfarkt :D

BobCramer
11.04.2006, 21:15
Das sind natürlich tolle Nachrichten - die man zunächst kaum glauben kann. Es scheint sich aber nicht um einen verspäteten Aprilscherz zu handeln. ;)

Wenn in diesem Jahr bereits vier Alben erscheinen, können wir dann in Zukunft mit einem zweimonatlichen Veröffentlichungsrythmus rechnen? Bei der Menge an noch ausstehenden Alben wäre das allemal sinnvoll. Ansonsten hat Oli ja bereits die relevanten Fragen gestellt. In den nächsten Tagen werden sicher noch ein paar interessante Infos von Mosaik-Seite eintrudeln, schätze ich.

Gruß
Jürgen

hollandshoffnung
11.04.2006, 22:22
Wir werden zunächst ausschließlich deutsche Erstveröffentlichungen herausbringen, d.h. diejenigen Alben, die noch nie in Deutschland veröffentlicht worden sind.


schade, das heißt noch lange warten auf eine adäquate wiederveröffentlichung der klassiker 17/18/21/22/23.

aber natürlich immer noch besser als wenn vaillant in deutschland ganz brach liegt.

ZAQ
11.04.2006, 23:05
(...) Wenn jedes Jahr 4 Alben erscheinen, (...)

Das ist ja nicht gesagt. Mirko sprach von vier Alben in diesem Jahr, beginnend ab Juni. (Regelmässige Abstände vorrausgesetzt, könnte das also zweimonatlich (Juni, August, Oktober, Dezember) werden. Wenn der Rhythmus in den kommenden Jahren beibehalten würde (Februar, April, Juni, etc.), wär man bei 6 Bänden jährlich. Das wart ich erstmal ab, bevor ich mich so richtig freue, weil da bin ich denn doch skeptisch, ob das was wird...

BobCramer
11.04.2006, 23:09
Hoffentlich werden möglichst zügig die aktuellen Alben 65-68 publiziert, damit man als MV-Leser endlich mal auf dem aktuellen Stand ist. Danach sollte Mosaik dann die Lücken füllen.

Gruß
Jürgen

ZAQ
11.04.2006, 23:30
Ich wär eher für erst Lücken füllen. Und zwar in der Reihenfolge der Lückengrösse aufsteigend. Also erst kleinere Lücken füllen, dann die grösseren. Und im Heft dann entweder parallel den 'aktuellen run' oder erstmal das 'ausser-der-Reihe-Comic-zum-Film-Abenteuer' - dessen Cover übrigens in nem Film zu sehen war, den ich im Kino gesehen hab, da stand das Album in nem Kinderzimmer-Regal. ("Caché")

BobCramer
12.04.2006, 05:17
Mir soll alles recht sein, Hauptsache, alle noch fehlenden Alben werden innerhalb der nächsten Jahre erscheinen. Mosaik dürfte dabei, finanziell wie personell, bessere Karten haben als Seven Island.

Gruß
Jürge

Lola65
12.04.2006, 07:13
ich wäre für beides und zwar abwechselnd - neu dann früher, dann wieder neu, früher, usw.

Thunderbird63
12.04.2006, 07:51
Juchu !:anbet:

Fingon
12.04.2006, 08:54
Grandiose Nachricht nach 2 Jahren voll mit Fragezeichen, hoffentlich klappts. Ich trag meinen Teil dazu bei.
Gruß
Ralph

cubbie
12.04.2006, 09:18
Ich bin ebenso happy wie alle anderen hier in diesem Thread - auch weil sich damit meine eigne Ankündigung von gestern als richtig erwiesen hat. Manche Quellen sind eben doch zuverlässig...

felix da cat
12.04.2006, 09:24
Gute Nachricht für Nostalgiker, aber hoffentlich lehnt man sich im Alben-Design etwas an die beiden Vorgänger Carlsen und Seven Island an.

Ein häßlich-großes "ZACK-Comic Box" (wie z.B. bei Luc Orient) möchte ich auf dem Titelbild nicht sehen.

BobCramer
12.04.2006, 10:13
Ich bin ebenso happy wie alle anderen hier in diesem Thread - auch weil sich damit meine eigne Ankündigung von gestern als richtig erwiesen hat. Manche Quellen sind eben doch zuverlässig...

Wer hat es Dir denn geflüstert? "Deep Throat" in der Tiefgarage? :D
~~~~~

Ein häßlich-großes "ZACK-Comic Box" (wie z.B. bei Luc Orient) möchte ich auf dem Titelbild nicht sehen.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die MV-Alben als ZACK-Comic Boxen mit der entsprechenden Numerierung herausgegeben werden. Auf die Idee kann wohl keiner kommen. Wäre natürlich trotzdem interessant zu wissen, was eine "ZACK Edition" ist...

Sillage
12.04.2006, 10:18
Super genau die richtige Nachricht zu Ostern.
Ich freue mich eine meiner Lieblingsserien endlich wieder auf deutsch lesen zu können.
Werde bei meinem Comicdealer gleich eine Vorbestellung für die Serie abgeben.
Wünsche euch viel Erfolg beim Neustart .

mrusse
12.04.2006, 11:37
Toll, endlich wieder Michael Vaillant. Warte schon ne Ewigkeit auf die Fortführung der Serie. Ich hoffe sie orientiert sich an Carlson und Seven-Island vom Cover her. Auch wäre es gut wenn die Lücken geschlossen werden. 2 neue und 2 alte Bände wäre gut.

TigerRider
12.04.2006, 11:38
wer will denn schon noch den langweiligen Vaillant lesen???

Ich

;)

freu mich.

Theodor Pussel
12.04.2006, 17:39
Das ist ja nicht gesagt. Mirko sprach von vier Alben in diesem Jahr, beginnend ab Juni. (Regelmässige Abstände vorrausgesetzt, könnte das also zweimonatlich (Juni, August, Oktober, Dezember) werden. Wenn der Rhythmus in den kommenden Jahren beibehalten würde (Februar, April, Juni, etc.), wär man bei 6 Bänden jährlich. Das wart ich erstmal ab, bevor ich mich so richtig freue, weil da bin ich denn doch skeptisch, ob das was wird...

Sei doch nicht so pessemisstisch,freu dich lieber!!:D:D

BobCramer
12.04.2006, 18:26
Selbst wenn es nur vier Bände pro Jahr werden, sollten wir mehr als zufrieden sein. Vor allem, weil man bei einem erfahrenen und - wie ich vermute - finanzstarken Verlag wie Mosaik davon ausgehen kann, dass eine verlässliche Publikationspolitik verfolgt wird und die Bände regelmäßig erscheinen werden. (Von den sympathischen Küchentischverlegern bei SI war das wohl nicht zu leisten.) Wenn Mosaik so ein umfangreiches Publikationsprojekt ankündigt, wurde es mit Sicherheit gut durchgerechnet. Vermutlich konnte man Graton Editeur davon überzeugen, dass bei einer kontinuierlichen Publikation von MV-Alben auch kontinuierlich Lizenzgebühren fließen - und auf diese Weise bessere Konditionen aushandeln als Seven Island. Graton Editeur hat ja im Endeffekt nix davon, wenn in Deutschland nur ganz sporadisch MV-Alben erscheinen, wie das zu SI-Zeiten der Fall war. Und selbst wenn die Lizenzgebühren für die einzelnen Alben etwas niedriger sein sollten als bisher, muss Meister Graton bestimmt nicht am Hungertuch nagen. :)

Am coolsten fände ich es, wenn Mosaik gleich die fetten Vaillant-Integrale-Bände mit je vier Alben als Werkausgabe publizieren würde. Die würden sich prima machen neben der Asterix-Werkedition, den Blueberry-Chroniken, der Lucky-Luke-Gesamtausgabe, der Hergè-Werkausgabe und der kommenden Prinz-Eisenherz-Edition. Aber nun hat man sich für die Einzelalben entschieden. Mir soll's recht sein.

Gruß
Jürgen

Michael Z
13.04.2006, 09:56
Noch eine Frage: kann man die Alben (wie bei Seven Island) auch im Abo beziehen?

Friedrich50
13.04.2006, 10:31
Mein Sohn und ich freuen sich auch !! Es ist doch toll das Michel Vaillant so generationsübergreifend gelesen wird. Ich las ihn so als 12 Jähriger (Noch als Michael Voss , damals Adoptivkind der Vaillants...) und nun liest mein Sohn mit 10 Jahren alle meine Alben.
Es gab hier Meldungen über schlechte Übersetzungen, das habe ich nie so
empfunden. Auch möchte ich hier ein Lob für SI aussprechen, wir können doch alle froh sein das es überhaupt Alben gab !!!
Sicher war es etwas langsam, meine Prophezeihung des erreichens der Rente bevor alle MV Alben erschienen sind wäre in Erfüllung gegangen.
Schade war die schlechte Kommunikation seites SI zu ihren Kunden, auch bei einem Anruf erfuhr ich nichts neues...ich wäre sogar bereit gewesen
im voraus das Heft zu bezahlen um das Erscheinen zu ermöglichen. Ein Abo würde ich jetzt auch sehr begrüssen.

BobCramer
13.04.2006, 10:51
Ich finde auch, dass Seven Island sehr gute Arbeit geleistet hat. Bei einem Kleinverlag muss man wohl gewisse Einschränkungen hinnehmen - in diesem Fall bei der Kundenkommunikation. Hoffentlich setzt Mosaik die hochwertige Editionspolitik (inklusive redaktioneller Begleittexte zum Album) fort.

Clark Wayne
13.04.2006, 14:18
Ich finde auch, dass Seven Island sehr gute Arbeit geleistet hat. Bei einem Kleinverlag muss man wohl gewisse Einschränkungen hinnehmen - in diesem Fall bei der Kundenkommunikation. Hoffentlich setzt Mosaik die hochwertige Editionspolitik (inklusive redaktioneller Begleittexte zum Album) fort.


Auch mein Dank gilt Seven Island und ich freue mich auf die Fortsetzung und werde natürlich abonnieren!

Lola65
14.04.2006, 13:15
wie wirds mit der Nummerierung aussehn???

nr 1 bis 4??

oder die jeweiligen Albennummern???

hollandshoffnung
14.04.2006, 14:52
es gibt ja wohl hoffentlich keinen grund von der originalnummerierung abzuweichen ?

Lola65
14.04.2006, 15:04
nö, ist aber nur wieder eine frage der argumentation, neuleser die auf die zackedition stossen fragen sich z.b. wieso das eine album die nr 13, die anderen, 25, 58, 68 haben (willkürliche beispiele).

BobCramer
14.04.2006, 15:13
Von der Originalnummerierung abzuweichen, wäre geradezu aberwitzig. Die seligen Koralle-Zeiten haben wir schließlich hinter uns. Glaube nicht, dass ein seriöser deutscher Verlag heutzutage ernstlich auf die Idee kommen könnte, eine Serie wie Vaillant mal eben so neu zu nummerieren.

Lola65
14.04.2006, 15:22
das hoffe ich auch nich :)

Huckybear
14.04.2006, 17:24
Schön finde ich bei den Namen ZACK-Edition, dass diese sich ja mittel- bzw. langfristig wohl nicht nur auf Michel Vaillant beschränken wird.

BobCramer
14.04.2006, 17:48
Vielleicht bringen sie noch andere ZACK-Klassiker groß raus... freue mich schon auf die Section R-Werkausgabe!

Donovan
14.04.2006, 21:10
Nachdem die letzten deutschen MV-Alben wirklich Klasse waren, freue ich mich schon auf die neuen Alben.

Onyx
17.04.2006, 12:07
Dann kann ich ja hoffen meine Sammlung endlich zu vervollständigen.

Am Meisten freue ich mich natürlich auf die (Orignalnummerierung)
Bände 46, 47, 48, 49, 50, 52 und 53, die bisher auf Deutsch noch nicht erschienen sind und vorallem auch Band 59 "Die Gefangene", das für den roten Faden Leader-Vaillant wichtig wäre und in den Seven Island-Alben mehrere Male als Fussnote erwähnt wird.
Auch freue ich mich auf die neusten Bände, wobei der Filmband "Pour David" nicht so wichtig wäre.

Ausserdem wünsche ich mir als zweite Priorität die Bände 28, 29, 32 und vorallem 33 (fehlt mir noch), die ich zwar habe, aber nur gekürzt oder als Taschenbuch erschienen sind.

Steve Warson
17.04.2006, 19:21
Klasse! Habe von Martin Boisen eine mail mit den guten Nachrichten einer Fortsetzung der MV-Reihe in deutsch bekommen. Ich hatte schon befürchtet, meine Sammlung mit niederländischen MV-Alben komplettieren zu müssen (das wäre für mich einfacher gewesen als die französischen Originalausgaben), aber so ist es natürlich viel besser! :)

Wenn Mosaik/ZACK Edition auch so einen Abo-Service wie Seven Island anbietet, können sie mich schon mal auf die Kundenliste setzen!

Lola65
17.04.2006, 19:24
hab ich gern gemacht! :) immer schön weitergeben die gute nachricht

Kerstin
17.04.2006, 22:08
Ach Martin ist jetzt Kai? Und ich hatte mich schon gewundert wo der abgeblieben ist ....... :o :rolleyes: *öftermalaufsprofilschauen*

Lola65
17.04.2006, 22:13
ja, kerstin :D hab die möglichkeit der namensänderung genutzt und name meinem avatar angepaßt.
~~~~~
ist jemand von euch in motorsportforen unterwegs in dem man werbung für michel vaillant machen kann??

Kerstin
17.04.2006, 22:14
ist jemand von euch in motorsportforen unterwegs in dem man werbung für michel vaillant machen kann??

Ja ich ...... :o :cool:

Lola65
17.04.2006, 22:15
fein, dann mach mal bitte werbung für MV

Kerstin
17.04.2006, 22:16
fein, dann mach mal bitte werbung für MV

Sobald sie raus sind .... :rolleyes:

Lola65
17.04.2006, 22:21
also ab nächsten Samstag fürs nächste Zackheft :D

Kerstin
17.04.2006, 22:23
also ab nächsten Samstag fürs nächste Zackheft :D

Na ob ich da jemanden (der sich nicht für Comics interessiert) für Zack einnehmen kann wage ich noch zu bezweifeln.

Ein ganzen Album erscheint mir da doch deutlich aussichtsreicher weil näher an deren Interesse ..... :o :rolleyes:

Lola65
17.04.2006, 22:24
probieren geht über studieren - im prinzip gebe ich dir aber recht.

Kerstin
17.04.2006, 22:32
Ich habe schon mal versucht meine beste Freundin von Comics zu überzeugen. Sie liest viel - jedoch keine Comics.

Ich drückte ihr also folgendes in die Hand: Je ein Album von Soda, Troll von Troy, Michel Vaillant, Die kleine Gruftschlampe, Rudi und Fösters´ Von mir (:rolleyes: :D ) .....

Bei letzterem zweifelte sie nach der Lektüre an der geistigen Reife des Urhebers :p. Vaillant gefiel ihr gut (Kunststück: Sie ist Motorsport-Fan), die Gruftschlampe kannte sie als Gothic-Fan schon, den Troll fand sie lustig ("schön brutal" :D ), Rudi zu wimmelig und anstrengend und Soda hätte sie, glaub´ ich, eher als Film gewollt. Du siehst also .... :rolleyes:

Lola65
17.04.2006, 22:36
prima kerstin! immerhin eine MV Leserin mehr :)

ZAQ
17.04.2006, 22:50
ja, kerstin :D hab die möglichkeit der namensänderung genutzt und name meinem avatar angepaßt.(...)

Name = Kaifalke
Avatar = Blueberry

Anpassung???

Francis
17.04.2006, 22:53
Ob da 3 ??? reichen!

Lola65
17.04.2006, 23:55
Name = Kaifalke
Avatar = Blueberry

Anpassung???


uups!! :D :D in anderen foren stimmts aber :D

das alter :D

ZAQ
18.04.2006, 00:22
Ob da 3 ??? reichen!

Dreimal is Bremer(n) Recht ;)

Francis
18.04.2006, 10:08
Seit wann gilt denn Bremer Recht in Hamburg (bei Martin)?

Steve Warson
18.04.2006, 10:32
ist jemand von euch in motorsportforen unterwegs in dem man werbung für michel vaillant machen kann??

Ich bin im Carrera-Forum (Autorennbahn) und in anderen "Slotracing"-Foren unterwegs. Ist zwar nur Motorsport im Kleinen, aber aus der Vergangenheit weiß ich, daß es da auch einige Vaillant-Fans gibt. Wenn die neuen Alben raus sind, werde ich das auf jeden Fall da kundtun.

Und meine Seite (www.agipower.de (http://www.agipower.de)) werde ich dann auch in Sachen Vaillant aktualisieren!;)
~~~~~
Übrigens, hier noch ein Bild in Sachen Verbindung Carrerabahn und Michel Vaillant...:)

http://www.agipower.de/assets/images/db_images/db_vaillantvsleader1.jpg

BobCramer
18.04.2006, 12:41
Gibt es diese schicken Vaillant- und Leader-Flitzer für die Carrera-Bahn serienmäßig?

Steve Warson
18.04.2006, 12:51
Ja, aber nicht von Carrera, sondern von der spanischen Firma Fly (www.flycarmodel.com (http://www.flycarmodel.com)) Sind aber kompatibel zu Carrera und fahren auf allen gängigen Autorennbahnsystemen. Das sind die Nachbildungen der Fahrzeuge, die bei den 24h von Le Mans 2002 für die Filmaufnahmen zum Vaillant-Film eingesetzt wurden.

Gruß
Holger

Lola65
18.04.2006, 18:36
:D ich hab zwar keine bahn aber so einen Vaillant Renner würde ich mir gerne ins Regal stellen, wer einen besorgen kann, bitte an mich denken :)

klasse, ich kann direkt einen in Hamburg kriegen, Winterhude, Renncenter, kostenpunkt unter 50 euro. ich schau mir den nächste woche mal direkt an, müssen sie erstmal wieder bestellen

Steve Warson
18.04.2006, 19:13
Hallo Martin,

entweder Du schaust mal in Spielwaren-/Hobbyläden, die Fly führen (also nicht Toys R Us o.ä.) oder in online-shops (die genaue Bezeichnung ist Lola B98/10 Le Mans 2002 Art. Nr. 96069) oder auf ebay z.B. hier:

http://cgi.ebay.de/FLY-E500-LOLA-B98-10-LE-MANS-2002-SCHON-SEHR-GESUCHT_W0QQitemZ7397093892QQcategoryZ19851QQrdZ1Q QcmdZViewItem

Falls Du auch den Leader suchst, der heißt offiziell Panoz LMP-1 Le Mans 2002, Art.Nr. 88045.

Gruß
Holger

edit: da warst Du schneller als ich, unter 50 EUR ist gerade noch ok, der auf ebay ist eigentlich schon zu teuer...

Lola65
18.04.2006, 19:18
Ach Martin ist jetzt Kai? Und ich hatte mich schon gewundert wo der abgeblieben ist ....... :o :rolleyes: *öftermalaufsprofilschauen*

das wollte ich doch auch noch :D


hurra sie vermißt mich :D

Cerstin
18.04.2006, 19:21
hurra sie vermißt mich :D

mein Beileid

Kerstin
18.04.2006, 19:58
mein Beileid

Also dich vermisst sicher niemand. Hier nicht und auch sonst nirgendwo. Und dein neuer Versuch mittels Provokation ein wenig Aufmerksamkeit zu erlangen ist wirklich einfach nur ärmlich ..... so wie du .....

Groucho
18.04.2006, 20:17
Also so langsam halt ich es ja auch schon für ne kleine Kerstinphobie :spinner: die er da hat. So was ist nicht witzig, dem armen Mann muss doch jemand helfen können? Kein Arzt da?
Meno in jedem guten Comic kommt sofort einer und leistet Erst-Hilfe :besser:

BobCramer
18.04.2006, 21:31
mein Beileid

Mit Bemerkungen dieser Art bist Du hier komplett fehl am Platz. Und falls Du denkst, solche Sprüche würde irgendein Forumsteilnehmer für originell halten: Geh lieber davon aus, dass Du Dich irrst.

Arcon
18.04.2006, 21:41
Seid lieb zueinander

ThomasO5
18.04.2006, 22:17
Ich bin auf jeden Fall dabei Michel Vaillant in diversen Motorsportforen zu verbreiten!
Natürlich werde ich die Alben auch kaufen! :p

Lola65
18.04.2006, 22:18
klasse!! und vielleicht noch 4 tage, dann wissen wir welches album in zack abgedruckt wird :) :) :)

Theodor Pussel
19.04.2006, 16:55
Bitte sofort das neue Cover abdrucken, wenn es möglich ist. Es lebe Michel Vaillant!!!:):):)

Martin Surmann
19.04.2006, 19:26
Hallo,

vielen Dank für die guten Wünsche.

Und bevor die thematischen Abweichungen hier zu sehr ausarten, möchte ich den Fokus wieder auf Michel Vaillant lenken und noch einige ergänzende Antworten auf die Fragen geben, die nach unserer Ankündigung aufgekommen sind:

Die Alben werden so originalgetreu wie möglich erscheinen, d.h. kein grünes Klassik-Design auf dem Cover und auch keine Umrandung wie bei ZACK Box oder ZACK Album.

Dafür haben wir das Label "ZACK Edition" ins Leben gerufen, dessen Logo quasi als Verlagskennung auf dem Titelbild zu sehen sein wird.
Damit ihr die Bände zu den Carlsen- und Seven-Island-Ausgaben stellen könnt wird es eine Softcover-Ausgabe werden. Die Alben werden die Original-Nummerierung tragen.

Wie bereits im ersten Beitrag gesagt, kommen zunächst nur deutsche Erstveröffentlichungen zum Zuge. Bei der Auswahl der Abenteuer für dieses Jahr werden ältere und neue Epsioden gemischt.
Da bietet es sich an, zunächst die Lücke mit den Bänden 52-53 zu schließen und dann mit der zweibändigen Episode 65-66 fortzufahren.

Mehr dazu wird dann in ZACK 84 zu lesen sein.

Viele Grüße,
Martin.

Theodor Pussel
19.04.2006, 19:46
Und danach die Nummer 57. Das wäre toll.Dann wären die Bände 51 bis 66 komplett. Hurra!!

Lola65
19.04.2006, 19:47
vielleicht kommt sie ja in Zack :) obwohl ich da auf das neuste Abenteuer China Moon hoffe oder das Album zum Film Poor David

BobCramer
19.04.2006, 19:51
Das hört sich alles sehr gut an. Gerade auf den grünen Rahmen (den Seven Island anscheinend bis Band 45 nutzen wollte) kann ich gerne verzichten.

Ich finde es klasse, dass es möglich war, mit Graton Editeur anscheinend vernünftige vertragliche Bedingungen auszuhandeln. Für den Verlag kann es nur von Vorteil sein, wenn es in Deutschland zu einer kontinuierlichen Publikation von MV-Alben kommt. Dann ist die Serie im Bewußtsein der Käufer, auch der zukünftigen/potentiellen Käufer viel besser präsent.

Zwei Fragen hätte ich noch:

Wird es redaktionelle Begleittexte geben? Wie wird die Preisgestaltung der Alben aussehen? Aber vielleicht steht das ja in ZACK 84...

Lola65
19.04.2006, 19:55
vielleicht zu hochtrabend, da in Auto-Bild über den Realen Vaillante Wagen von einer Auto-Messe berichtet wurde (Info, hier im Forum), könnte man von Zack aus versuchen über die Wiederbelebung der Comicserie eine Anzeige / Artikel zu schalten :)

Steve Warson
19.04.2006, 21:52
Und danach die Nummer 57. Das wäre toll.Dann wären die Bände 51 bis 66 komplett. Hurra!!

57 gibt es doch von Seven Island, 59 fehlt noch.

Und hoffentlich, hoffentlich wird dann bald auch die Lücke 28-33 geschlossen, die Vorgeschichte zu "K.O. für Steve Warson" interessiert mich doch sehr!

Das wird bestimmt 'ne tolle Sache mit der "Zack Edition", ich freue mich drauf!:)

BobCramer
19.04.2006, 22:12
Mit der ZACK Edition kann wohl kaum was schiefgehen. Alle Infos geben zur Begeisterung Anlass. Der Veröffentlichungsrhythmus ist sensationell, die Publikationsreihenfolge sehr gut, und wir dürfen sicher von einer erstklassigen Druckqualität ausgehen.

Und vermutlich werden wir auch eine vernünftige Preisgestaltung erleben. Ich rechne mit 11-12 EURO.

Theodor Pussel
19.04.2006, 23:43
57 gibt es doch von Seven Island, 59 fehlt noch.

Und hoffentlich, hoffentlich wird dann bald auch die Lücke 28-33 geschlossen, die Vorgeschichte zu "K.O. für Steve Warson" interessiert mich doch sehr!

Das wird bestimmt 'ne tolle Sache mit der "Zack Edition", ich freue mich drauf!:)

Seit wann gibt es die Nr.57,ich glaube da irrst du.

BobCramer
20.04.2006, 00:12
Eine Spur von Jade, die 57, gibt es tatsächlich. Wurde vor zwei Jahren von SI publiziert.

Mick Baxter
20.04.2006, 07:37
Die Alben werden so originalgetreu wie möglich erscheinen, d.h. kein grünes Klassik-Design auf dem Cover und auch keine Umrandung wie bei ZACK Box oder ZACK Album.
Wie sieht es mit den Buchrücken aus (wo ja Änderungen sich am heftigsten bemerkbar machen, zumindest, wenn man die Alben nebeneinander ins Regal stellt)? Ich hab nur die Carlsen Alben, weiß also nicht, was SI nach dem Abweichen vom Carlsen-Design verbrochen hat. Kriegt man das noch einheitlich oder zumindest gemäßigt einheitlich (kein einzelner roter Buchrücken zwischen lauter grünen) hin?

Steve Warson
20.04.2006, 08:24
Die Seven Island-Alben sind auch grün (die "klassischen" bis Nr. 25), die neueren (ab 51) haben einen weißen Rücken.

Daneben habe ich ja noch die Zack/Koralle und die Ehapa-Alben, ebenfalls mit weißem Rücken, das ist von der Optik her schon ok.

Dave Deschain
20.04.2006, 08:38
Eine Spur von Jade, die 57, gibt es tatsächlich. Wurde vor zwei Jahren von SI publiziert.

Ja. Habe ich auch im Regal stehen. Kam glaube ich zusammen mit der "Rückkehr nach Königsfeld".

Thunderbird63
20.04.2006, 08:46
Wie sieht es mit den Buchrücken aus (wo ja Änderungen sich am heftigsten bemerkbar machen, zumindest, wenn man die Alben nebeneinander ins Regal stellt)? Ich hab nur die Carlsen Alben, weiß also nicht, was SI nach dem Abweichen vom Carlsen-Design verbrochen hat. Kriegt man das noch einheitlich oder zumindest gemäßigt einheitlich (kein einzelner roter Buchrücken zwischen lauter grünen) hin?

Rückkehr nach Königsfeld hat einen roten Rücken.:handy:

Dave Deschain
20.04.2006, 09:52
Da "Königsfeld" als Sonderband eh vor oder hinter der Albensammlung Platz findet, finde ich das nicht gar so schlimm. Blöder ist da schon der weiße Rücken inmitten der grünen durch "Mach 1". Im Grunde macht es jetzt auch nichts mehr aus, wenn die neue Reihe einen weißen Rücken bei den Klassikern benutzt. Das einstige Carlsen-Design ist doch eh häßlich wie die Nacht. Habe selten so ein fieses Cover-Design erblickt. Also macht was ihr wollt, aber gebt uns Vaillant!

Thunderbird63
20.04.2006, 10:28
Also macht was ihr wollt, aber gebt uns Vaillant!

Gestreifter Rücken in den Vaillant-Farben wäre nicht schlecht:fechten:

BobCramer
20.04.2006, 12:48
Bevor die Edition startet, sollte die Sache mit Rücken von einer Expertenrunde intensiv in Arbeitsgruppen ausdiskutiert werden! :-)

Xury
20.04.2006, 16:55
Manchmal bin ich wohl im falschen Film:

Da findet sich nach Jahren hoffnungslosen Wartens ein Verleger, der sich aller MV-Fans erbarmt und die noch fehlenden Abenteuer (und hoffentlich noch mehr) auf deutsch herausbringt, und in fast allen heutigen Postings wird über die Buchrücken diskutiert.

Meinetwegen können die Buchrücken rosa mit grünen Sternen (aus welchem Film stammt das?) sein. Hauptsache, es geht für Michel in Deutschland weiter.

Dave Deschain
20.04.2006, 17:31
Da gebe ich dir im Fall Vaillant mal Recht. In allen anderen Fällen ist es dennoch ärgerlich. Ich erinnere da an Blueberry (in Blau). Sieht einfach Scheiße aus, wenn da ein Band aus der reihe tanzt. Und Kunst soll eben dem auge gefallen. Dennoch: im Falle Vaillant muss man froh sein, dass es noch gut läuft. Aber jetzt gräm dich nicht. Der Rücken gehört dazu!

Theodor Pussel
20.04.2006, 18:06
Eine Spur von Jade, die 57, gibt es tatsächlich. Wurde vor zwei Jahren von SI publiziert.

Stimmt,habe gerade auch in meiner Sammlung nachgeschaut.:)
~~~~~

Manchmal bin ich wohl im falschen Film:

Da findet sich nach Jahren hoffnungslosen Wartens ein Verleger, der sich aller MV-Fans erbarmt und die noch fehlenden Abenteuer (und hoffentlich noch mehr) auf deutsch herausbringt, und in fast allen heutigen Postings wird über die Buchrücken diskutiert.

Meinetwegen können die Buchrücken rosa mit grünen Sternen (aus welchem Film stammt das?) sein. Hauptsache, es geht für Michel in Deutschland weiter.

Da kann ich dir nur zustimmen!!:D

BobCramer
20.04.2006, 18:14
Da findet sich nach Jahren hoffnungslosen Wartens ein Verleger, der sich aller MV-Fans erbarmt und die noch fehlenden Abenteuer (und hoffentlich noch mehr) auf deutsch herausbringt, und in fast allen heutigen Postings wird über die Buchrücken diskutiert.

Andere Punkte wurden an anderen Tagen diskutiert. Warum nicht diesen Punkt heute diskutieren? Einfach locker nehmen, die Sache...

ZAQ
21.04.2006, 00:59
(...) rosa mit grünen Sternen (aus welchem Film stammt das?) (...)

Titel hab ich vergessen. War aber einer der Belmondo-Filme in denen er noch gut war. Und es ging um eine Auto-Lackierung...

BobCramer
21.04.2006, 08:35
Titel hab ich vergessen. War aber einer der Belmondo-Filme in denen er noch gut war. Und es ging um eine Auto-Lackierung...

Das war "Abenteuer in Rio"...:)

Xury
21.04.2006, 11:50
Das war "Abenteuer in Rio"...:)
Richtig. Für mich die beste Belmondo-Komödie. Ein atemberaubendes Tempo für die 60er Jahre.

A propos Tempo, zurück zum Thema: Ich persönlich würde folgende Veröffentlichungsreihenfolge bevorzugen:

1. Alle Stories, die in D überhaupt noch nicht vorliegen (also wie beabsichtigt).

2. Alle Stories, die nur im alten Zack oder der Zack-Parade erschienen sind (und da vor allem die gekürzten Sachen).

3. Die Koralle-Alben in angepasster Ausstattung (ja, auch ich schaue bisweilen auf die Form).

@Bob: Ich nehme solche Dinge sehr locker, ich muss ja nicht davon leben. Aber gerade in den letzten Tagen kommt es mir vor, als ob der Buchrücken für einige Leute wichtiger ist als der Inhalt. Ich freue mich, dass es mit MV ÜBERHAUPT mal weitergeht.

BobCramer
21.04.2006, 12:07
Richtig. Für mich die beste Belmondo-Komödie. Ein atemberaubendes Tempo für die 60er Jahre.

So frisch und originell war Belmondo in späteren Jahren leider nicht mehr...


A propos Tempo, zurück zum Thema: Ich persönlich würde folgende Veröffentlichungsreihenfolge bevorzugen:

1. Alle Stories, die in D überhaupt noch nicht vorliegen (also wie beabsichtigt).

2. Alle Stories, die nur im alten Zack oder der Zack-Parade erschienen sind (und da vor allem die gekürzten Sachen).

3. Die Koralle-Alben in angepasster Ausstattung (ja, auch ich schaue bisweilen auf die Form).

So oder so ähnlich wird es wohl laufen. Die Frage ist, ob Mosaik tatsächlich auch die alten Koralle-Alben in neuer Aufmachung drucken wird. Nötig wäre es. Wahrscheinlich werden erst Mal die Verkaufszahlen der neuen Alben abgewartet.


@Bob: Ich nehme solche Dinge sehr locker, ich muss ja nicht davon leben. Aber gerade in den letzten Tagen kommt es mir vor, als ob der Buchrücken für einige Leute wichtiger ist als der Inhalt.

Hier wird einfach zwanglos über alles mögliche geplaudert... und das ist auch gut so.


Ich freue mich, dass es mit MV ÜBERHAUPT mal weitergeht.

Ja, vor allem, weil wohl keiner mit dem gerechnet hatte, was jetzt passiert ist und passieren wird. Ich selbst ging davon aus, dass sich KULT die Rechte schnappen und dann vielleicht ab dem nächsten Jahr nach und nach MV-Alben veröffentlichen würde. Oder dass die Serie wegen zu geringer Auflagen und zu hoher Lizenzgebühren überhaupt keinen Verlag mehr finden würde.

Aber nun haben sich die Dinge ja aufs erfreulichste geregelt. Hoffen wir, dass sich genügend Käufer für die neuen Alben finden.

Gruß
Jürgen

Dave Deschain
21.04.2006, 12:07
Diese "vernünftige" Veröffentlichungsplanung in allen Ehren, aber ich hätte gerne so schnell wie möglich eine Edition, die die übergreifenden Handlungselemente (vor allem die um den Leader und Ruth) verstehbar abdeckt. Und dazu gehören für mich durchaus und gerade die alten Zack-Alben, in denen der Leader selbst noch aktiv war. Also das Gespenst von Le Mans, die Panamericana, der "gefährliche Test" etc. Die kämen nach deiner Liste zuletzt, stehen auf meiner aber sehr viel weiter oben als die aktuelleren Alben, auf die ich dank des "sehr seichten Storytellings" ruhig noch etwas verzichten könnte.

Edit: so wie bisher bei SI verstehen nicht-Zack-kundige Leser jedenfalls nur die Hälfte. Dabei macht es den Reiz der Serie aus, diese fortlaufende Handlung mitzuverfolgen. Alben wie die "Jungen Wölfe" oder gar die "Bugatti-Affäre" könnten wegen mir bis ganz zum Schluss warten.

BobCramer
21.04.2006, 12:10
Wenn ich's mir wünschen könnte: Vier noch nicht veröffentliche Alben plus zwei neu publizierte Klassiker. Pro Jahr natürlich.

Dave Deschain
21.04.2006, 12:14
Darauf würde ich mich einlassen. Vor allem, wenn die Klassiker chronologisch kämen. Denn die würden ja gerade jetzt erst richtig interessant! EDIT: SI hat ja zielstrebig um die interessanten Bände herumveröffentlicht! :D

BobCramer
21.04.2006, 12:28
Darauf würde ich mich einlassen. Vor allem, wenn die Klassiker chronologisch kämen. Denn die würden ja gerade jetzt erst richtig interessant! EDIT: SI hat ja zielstrebig um die interessanten Bände herumveröffentlicht! :D

Sie hatten "Das Phantom von Le Mans" angekündigt. Wurde aber nüx mehr draus. Ich persönlich möchte so schnell wie möglich "Phantom", "Öl auf der Piste", "Rush", "Massacre" und "Serie Noir". Vielleicht hat Mosaik ja ein Einsehen und zieht einige Klassiker vor, wenn die Edition gut läuft.

Steve Warson
21.04.2006, 13:36
Auch wenn ich jetzt hier als Kulturbanause oute, aber ich finde die alten Koralle/Zack Comic Box Alben gar nicht schlecht!
Abgesehen von den schönen Jugenderinnerungen, die diese Alben für mich hervorrufen, sind sie doch vollständig (d.h. im Vergleich zu den Originalen nicht gekürzt) und die Aufmachung finde ich auch nicht schlecht (bis auf den Nummernsalat, das verwirrt schon etwas)

Mir wäre es also am liebsten, wenn Mosaik erstmal alle Alben auflegt, die es noch nicht als deutsche ALBEN gegeben hat. Bevorzugen würde ich auch die Klassiker ab 28. Die Alben, die es als Koralle oder Ehapa-Ausgaben gibt, sind mir erst mal nicht so wichtig. Wenn es mal ALLE MV-Alben auf deutsch gibt, kann man sich auch daran mal machen. Hauptsache, die Gesamtedition liegt mal in deutsch vor, der Rest ist dann die Kür. Bei Seven Island hatte ich damals auch ein Abo, welches nur die Alben beinhaltete, die es noch nicht auf deutsch gab (die 14 habe ich somit von SI nicht zugesandt bekommen) und ich war da bestimmt nicht der einzige. Ich denke mal, daß man von den Alben, die es noch nicht als Koralle oder Ehapa-Ausgaben gibt, mehr verkaufen kann.

Aber nochmal zur Verdeutlichung: Klasse, daß Mosaik die Serie überhaupt wieder bringt, da hätte ich so schnell nicht mit gerechnet!

Dave Deschain
21.04.2006, 15:22
Ich habe im Grunde auch nichts gegen die alten Alben, nur dieses: alle meine Versuche, sie mir zuzulegen, haben mich viel Geld gekostet und letztlich war die Ware das Geld nicht wert! Bei "Phantom" fehlten ganze 20 Seiten, die Panamericana stank nach feuchtem Keller usw. Dazu noch mein Verdacht, dass die Übersetzungen geschliffen waren, um zu übertünchen, dass das Ganze in willkürlicher Reihenfolge herauskam. Fazit: meine Lieblingsbände stehen in erbärmlichem Zustand bei mir rum und würden gerne schnellstens ausgetauscht werden! :D Eine Neuauflage ist auch die beste Möglichkeit, um dem ebay-Wucher zu begegnen.

BobCramer
21.04.2006, 15:30
Auch wenn ich jetzt hier als Kulturbanause oute, aber ich finde die alten Koralle/Zack Comic Box Alben gar nicht schlecht!
Abgesehen von den schönen Jugenderinnerungen, die diese Alben für mich hervorrufen, sind sie doch vollständig (d.h. im Vergleich zu den Originalen nicht gekürzt) und die Aufmachung finde ich auch nicht schlecht (bis auf den Nummernsalat, das verwirrt schon etwas)

Also die alten ZACK-Alben möchte ich natürlich aus nostalgischen Gründen auch behalten, ganz klar. Aber die Druckqualität ist doch recht bescheiden und mit dem heutigen Standard nicht vergleichbar. Und die Farbgebung bei den klassischen Alben ist einfach exquisit. "Fünf Mädchen im Rennen" mit den tollen Landschaftsbildern kam erst durch das SI-Album gut zur Geltung, und ähnliches ist bei "Rush" zu erwarten.

Ich möchte auf jeden Fall schon den ganzen Vaillant in optimaler Qualität im Regal haben.
~~~~~

Eine Neuauflage ist auch die beste Möglichkeit, um dem ebay-Wucher zu begegnen.

Hab nicht mehr den Überblick über die aktuellen eBay-Preise, war bislang aber der Ansicht, dass die alten ZACK-Alben günstig zu kriegen seien. Was hast Du denn so bezahlt?

Michael Z
21.04.2006, 15:36
Ich habe im Grunde auch nichts gegen die alten Alben, nur dieses: alle meine Versuche, sie mir zuzulegen, haben mich viel Geld gekostet und letztlich war die Ware das Geld nicht wert!
Genau deshalb habe ich bisher darauf verzichtet, mir diese Alben zusammenzusuchen. Stattdessen habe ich gehofft, dass sie irgendwann mal innnerhalb der neuen Reihe erscheinen (erst von Carlsen, dann von SI, jetzt hoffentlich von Mosaik).

Steve Warson
21.04.2006, 17:28
Hm, ich weiß auch nicht, wie es aktuell aussieht, aber als ich vor ca. 5 Jahren anfing, mir die bis dahin erschienen Bände von MV auf ebay zu ersteigern, hatte ich die Zack/Koralle-Alben im Nu zu akzeptablen Preisen zusammen. Klar, ab und zu war mal ein Exemplar mit Kellermuff oder Kritzeleien dabei, die mußte man dann wieder austauschen.
Die Ehapa und Carlsen-Alben waren da schon schwerer zusammenzutragen. Die Ehapa wurden selten angeboten und hatten dann dementsprechend höhere Preise, die Carlsen gab es zwar öfter, wurden aber auch deutlich höher gehandelt als die Koralle-Alben.

Aber wenn Mosaik NACH der Vervollständigung der Reihe die Koralle-Alben neu auflegt, wäre das natürlich auch eine feine Sache. Trennen werde ich mich von den alten Schätzchen aber trotzdem nicht...:rolleyes:

Theodor Pussel
21.04.2006, 18:37
Ich fände es toll wenn jetzt erst mal alle Alben erscheinen die nicht bei Carlsen bzw.Seven Island erschienen sind. Ich habe mittlerweile den Überblick verloren was bei Koralle, Ehapa oder sonstigen Verlagen erschienen sind. Deshalb bitte erst alle Bände die bei Seven Island nicht erschienen sind.Nochmal Carlsen Alben würde ich nicht mehr kaufen.Erstmal lieber die fehlenden Bände, so wie es Seven Island nach Carlsen gemacht hat. Danke!

Lola65
21.04.2006, 18:39
ich tippe bei MV in Zack auf die Nr. 47 Panik in Monaco


bei entsprechender Emailanfrage schicke ich dir gerne meine MV Checkliste :)

Theodor Pussel
21.04.2006, 19:57
Danke, aber ich habe sie jetzt bei Comicpage gefunden!;)

Lola65
21.04.2006, 19:59
erstens ist sie nicht auf dem laufenden stand :D zweitens kennst du meine checklisten nicht

Dave Deschain
21.04.2006, 19:59
Ich weiß gar nicht mehr, was ich bezahlt habe bei ebay. Ich meine auch, die Preise wären bis auf Ausnahmen moderat gewesen, aber ein zwei Ausnahmen für über 10 Euro treiben dennoch den Gesamtpreis. Die Ehapas sind fast immer recht teuer, dafür, dass der Zustand oft eben nur "sehr gebraucht" ist.

Theodor Pussel
21.04.2006, 20:16
Das ist doch noch human. Die Carlsen Bände sind doch meist erst um die25 Euro zu haben.

Dave Deschain
21.04.2006, 20:51
Die hab ich zum Glück ja. Klar, in dem Fall wäre Vaillant für mich ebenso leidvoll wie Buck Danny. Mir fehlen ausgerechnet die 40 und 42, weil ich da in fortgeschrittenem Studium mit SEHR wenig Geld da stand. Und jetzt hab ich den Salat! Aber bei Vaillant kommt natürlich auch noch dazu, dass ich immer davon ausgehe, dass die Nachdrucke kommen. Da sind die 10 Euro für einen Band nicht mal fürs Archivieren sondern nur für die Wartezeit. EDIT: und ganz davon ab sind 40-50 Euro für einen Band echter Irrwitz (Buck Danny), und 10 für ein ziemlich gebrauchtes Vaillant sind eben auch zu viel. Ich möchte 12 Euro für einen vernünftigen neuen Band bezahlen. Fertig.

Lola65
26.04.2006, 18:38
immerhin: in einem Forum wurde mein Michel Vaillant Hinweis 155 mal angeklickt, im anderen Forum in einem Formel 1 Thread fiel den Leuten spontan die MV Zeichentrickserie (für Kinder :) ) ein, nachdem ich die Zackrückseite als Bild reingestellt hatte.

Steve Warson
27.04.2006, 09:35
Obwohl die Zeichentrickserie (auch bei Kindern) ja eher Anti-Werbung für das Thema MV ist...:(

Martin Surmann
27.04.2006, 18:16
Vorrang haben zunächst die Geschichten, die noch nicht in Deutschland erschienen sind, damit die Abenteuer aus der Albenserie zumindest einigermaßen komplett in Deutschland vorliegen werden.

Natürlich kann man hinsichtlich der Veröffentlichungsreihenfolge lange diskutieren, doch ich denke, dass es in ca. drei Jahren keinen mehr interessieren wird, in welcher Reihenfolge die neuen Bände denn nun erschienen sind.

Und die Farbe der Buchrücken wird ziemlich weiß sein, damit diese neben die anderen Alben passen...

Grüße,
Martin.

ZAQ
27.04.2006, 18:26
Bliebe noch die Frage nach dem Preis?...

Lola65
27.04.2006, 18:29
Vorrang haben zunächst die Geschichten, die noch nicht in Deutschland erschienen sind, damit die Abenteuer aus der Albenserie zumindest einigermaßen komplett in Deutschland vorliegen werden.

Natürlich kann man hinsichtlich der Veröffentlichungsreihenfolge lange diskutieren, doch ich denke, dass es in ca. drei Jahren keinen mehr interessieren wird, in welcher Reihenfolge die neuen Bände denn nun erschienen sind.

Und die Farbe der Buchrücken wird ziemlich weiß sein, damit diese neben die anderen Alben passen...

Grüße,
Martin.

:) wenn ihr in 3 jahren durch seid, interessiert es wirklich keinen mehr, da hast du recht

Sleeping Sun
27.04.2006, 19:02
Bliebe noch die Frage nach dem Preis?...

Wird wohl auf 10 € hinauslaufen. (Der Epsilon-Preis)

ZAQ
27.04.2006, 19:30
Quelle? Oder reine Spekulation?

Sleeping Sun
28.04.2006, 11:16
Natürlich nur Spekulation:

Aber Mosaik ist nun mal nicht der Billigsten einer.

Mehr als 10 € wäre aber doch übertrieben.

Ich wünschte mir selbstverständlich Asterix-Preise. :p

Mark O. Fischer
28.04.2006, 11:40
Ich wünschte mir, Mosaik würde mit Michel Vaillant von vorne beginnen und wie ZACK jeden Monat eine Ausgabe für 5,- €, Auflage 10.000 Exemplare, in den Bahnhofsbuchhandel bringen. Das wäre ein Experiment, dessen Ergebnis mich interessieren würde, ohne selbst das Risiko eingehen zu müssen.

Francis
28.04.2006, 12:20
Ist denn für 5 EUR überhaupt die Herstellung, Vertrieb, Rückholung und ähnliches möglich? Ganz zu schweigen von den Lizenzgebühren und dem Ertrag für Mosaik.

Der Ansatz ist natürlich richtig: niedriger Preis, höhere Verkaufszahlen!

Michel Vaillant ist relativ bekannt, aber würde sowas bei Green Manor klappen - oder Mischkalkulation, jeder Band 7,50 EUR.

Es gibt viele Möglichkeiten - hoffentlich wählt Mosaik die Richtige!!!

Theodor Pussel
28.04.2006, 17:50
Warum sagt uns keiner was MV und GM kosten? Verdammt!;)

Lola65
29.04.2006, 21:17
hat zufällig jemand von euch ein Modellauto zum selberbasteln bei Revell oder einer anderen firma gefunden, die man zu einem Vaillant bemalen kann????

Martin Surmann
05.05.2006, 18:45
Die Michel Vaillant Alben werden 12 Euro kosten. Das ist dieselbe Preiskategorie wie z.B. XIII oder Tanguy und Laverdure.
Bei Green Manor sieht die Kalkulation etwas anders aus, so dass der erste Band einen Preis von 11 Euro tragen wird.

Lola65
05.05.2006, 18:51
danke Martin, für diese Info

Bad Company
05.05.2006, 18:57
Preise, wie sie derzeit im Albenmarkt üblich sind, also nicht überraschend.

ZAQ
05.05.2006, 21:44
Öh. Aber doch an der oberen Grenze des 'Üblichen'... :(

Francis
06.05.2006, 00:06
Die Michel Vaillant Alben werden 12 Euro kosten ... Bei Green Manor ... einen Preis von 11 Euro tragen wird.

Schade ...

Groucho
06.05.2006, 09:29
Also das versteh ich jetzt wirklich nicht.
Erst erscheinen keine MV mehr, weil er sich ja nun nicht so berauschend verkauft. Jetzt kommt jemand, veröffentlicht die Serie wieder, und der Preis ist im oberen Bereich aber immer noch akzeptabel, und schon kommt „schade“.
Schade wäre es wenn MV (gehört wirklich nicht zu meinen Lieblingsserien) gar nicht erscheinen würde.
Also ich freu mich mal auf die Veröffentlichung in Zack, vielleicht überzeugt sie mich ja, und ich lege mir die Alben zu.

Lola65
06.05.2006, 10:50
ich freu mich auch und die alben werde ich mir in jedem fall zulegen :) :)

Huckybear
06.05.2006, 10:50
Etwas schade ist nur , dass es bei den nur 3 Green Manor Alben wohl keine schöne Hardcover-Ausgabe gibt, würde bei den 12 € SC Alben von MV aber auch in gar keinen Verhältnis mehr zueinander stehen.
Gerade nach den von der Aufmachung gelungenen Abrafaxe-Alben wie "Congo", "Wir gratulieren" oder "Reif für die Insel" hatte ich eigentlich Hardcover Alben zu 12.70 € erwartet.:rolleyes:
Das MV in SC weitergeführt wird, ist natürlich logisch und vernünftig , aber bei neuen Serien wie z.B Green Manor ?
Nach dem 12 € für MV ist bei einem Green Manor Album zu 11 € wohl nicht mehr zu erwarten.

Trotzdem bin ich natürlich der gleichen Meinung wie Groucho, das ich sehr froh bin, dass überhaupt Alben in der ZACK-Edition erscheinen.

Mark O. Fischer
06.05.2006, 11:06
Wird wohl auf 10 € hinauslaufen. (Der Epsilon-Preis)Hätte es gekostet, wenn ich die Rechte bekommen hätte.

Hate
06.05.2006, 11:16
Etwas schade ist nur , dass es bei den nur 3 Green Manor Alben wohl keine schöne Hardcover-Ausgabe gibt.
Es gab doch mal die Experten-Aussage, dass Hardcover für Funnies nicht laufen. (Und der mäßige Erfolg von "Spoon & White" scheint das zu bestätigen.)

Huckybear
06.05.2006, 11:36
...und die Abrafaxe,Asterix ? ;)

Lola65
06.05.2006, 11:43
die ausnahmen :)

Groucho
06.05.2006, 11:45
...und die Abrafaxe,Asterix ? ;)


Also der Vergleich hinkt ja nicht nur, der fährt ja schon Rollstuhl.
Asterix ist eine Ausnahmeerscheinung. Und die paar Abrafaxe die als Album erschienen sind verkauften sich bisher auch nicht so rosig im Vergleich zu dem Erfolg des Magazins.

Huckybear
06.05.2006, 11:49
eben, deswegen ja der ;)

Groucho
06.05.2006, 11:58
eben, deswegen ja der ;)


Also bei mir hat der;) nicht gezuckt.:D

hollandshoffnung
06.05.2006, 12:57
Es gab doch mal die Experten-Aussage, dass Hardcover für Funnies nicht laufen. (Und der mäßige Erfolg von "Spoon & White" scheint das zu bestätigen.)

du meinst spoon & white hätten mehr abgesetzt, wenn die bände als softcover veröffentlicht worden wären? kann ich mir nicht vorstellen.

Francis
07.05.2006, 00:02
Ich bleibe bei meinem "SCHADE" was die HÖHE des Preises betrifft. Mit einem Preis von (deutlich) unter 10 EUR hätte man vielleicht mal die Schicht der potentiellen Käufer sprengen können, mit 12 EUR (selbst für den relativ gut bekannten MV und mit diesem Thema) bzw. 11 EUR (GM dürfte nicht sehr bekannt sein) ist dies ganz sicher nicht möglich.

Die ZACK Edition verkauft sich ja auch nicht alleine deshalb, weil ZACK draufsteht - jedenfalls gilt das für mich!

Lola65
07.05.2006, 00:59
weil Michel Vaillant drin ist :D

Sleeping Sun
07.05.2006, 10:35
Aber Mosaik ist nun mal nicht der Billigsten einer.

:p

Was habe ich gesagt?
:D

Groucho
07.05.2006, 11:28
@ Francis

Ein Comic verkauft sich nicht über den Preis (Ich rede hier von 1 oder 2 Euro unterschied), jedenfalls nicht solange er nicht am Kiosk und im Zeitschriftenhandel steht.
Mark müsste damit doch inzwischen Erfahrungen haben, ob das absenken des Preises um 2.50 sich wesentlich auf die verkauften Exemplare bemerkbar macht. Wie sieht es da bei Claire aus? Hier liegt das teil immer noch im Regal. Leider.

Mark O. Fischer
07.05.2006, 12:17
Wenn man zusätzliche Leser gewinnen will wie im Fall von CLAIRE die Frauen, dann darf man den Preis nicht zu hoch ansetzen, weil man Noch-nicht-Comic-Leser mit 10 € für ein Comic-"Heft" verschrecken würde. Der Preis alleine macht es aber nicht. Man muss den Titel auch bekannt machen, weil ohne Nachfrage zu wenig bestellt wird. Das ist allerdings ein langer Weg. Wenn dieser Weg zur Gewinnung neuer Kunden dadurch erschwert wird, dass die Comic-Sammler vom günstigeren Comic weniger kaufen, obwohl jeder FRANKA-Fan auch von CLAIRE begeistert sein wird, dann macht das den Weg umso schwieriger.

Im Fall von MICHEL VAILLANT geht es aber eher um die Frage, wie weit wir das Preisniveau noch weiter nach oben schrauben. Wenn Carlsen die Preiserhöhung von 10 auf 12 € für Softcover vormacht, kann man es einem Kleinverlag kaum vorwerfen, wenn er das nachmacht. Betriebswirtschaftlich macht das Sinn, aber marktwirtschaftlich? Die Comic-Sammler, die wir noch haben, können sich schon längst nicht mehr alle Comics kaufen und müssen immer mehr selektieren. Wenn dann ein Comic, den die Fans "auf jeden Fall" kaufen, extra teuer gemacht wird, dann nimmt das den Konkurrenten zusätzlich Kaufkraft.

Und wo soll das enden? Es gibt auch schon Softcover für 15 €. Ist das der nächste Schritt? Ich habe immer mehr das Gefühl, das wir uns unser eigenes Grab schaufeln. Dem versuche ich entgegen zu wirken, auch wenn es schwer fällt.

ZAQ
07.05.2006, 13:12
du meinst spoon & white hätten mehr abgesetzt, wenn die bände als softcover veröffentlicht worden wären? kann ich mir nicht vorstellen.

Hat sich Spoon & White schlechter verkauft als Polstar? (ähnliche Figuren, gleiche Autoren/Zeichner, aber eben SC - wobei Spoon & White inhaltlich eher noch etwas 'populärer' angelegt ist als Polstar)

Weiss das jemand? Weil wenn es irgendwo eine gute Vergleichsgelegenheit gibt, dann ja wohl hier.

--
@Mark:
Ich habe immer mehr das Gefühl, das wir uns unser eigenes Grab schaufeln. Dem versuche ich entgegen zu wirken, auch wenn es schwer fällt.

Das Gefühl hab ich schon länger. Und ich fürchte, dass Du da allein nicht viel entgegen wirken kannst :(

Du hast sehr schön die betriebswirschaftliche Vernunft der marktwirtschaftlichen Unvernunft entgegen gesetzt. Wenn ich jetzt noch die Kundenperspektive hinzufüge, dann kann sich -meiner Einschätzung nach- der Kunde bald wieder über jede Menge schöne Alben zum Ramschpreis freuen, weil Verlage entweder ganz dicht machen oder ihre Lager überquellen... Das ist dann betriebswirtschaftlich ungünstig, gleicht aber marktwirtschaftlich die zu hohen Preise für den Kunden wieder aus ;)

Back to topic: Ja, ich freu mich auch auf Vaillant-Alben. Ja, ich kauf sie auch für 12,- Euro. Aber ich bedaure auch (:da: Schade!), dass der Preis sich im oberen Bereich befindet. Aber -wie schon gesagt- im oberen Bereich des heute Üblichen. Und insoweit 'schade, aber okay'.

Wobei ich die gleiche Kausalität wie Mark sehe: Wer für seinen altgeliebten Vaillant 72,- Euro im Jahr ausgibt, gibt diese 72 Euro eben NICHT zum Kennenlernen neuer (Alben)Serien aus...

Groucho
07.05.2006, 14:23
Ich muss sagen, ich kaufe meine Comics nach dem Motto Sie gefallen mir oder nicht. Und nicht ob der Preis 7.50 oder 12 Euro ist(das erstere wäre mir auch lieber, aber ich glaube da nicht mehr dran, der Verleger muss damit Geld verdienen, damit er weiter macht). Und wenn man die übrig gebliebenen Veröffentlichungen der Frankobelgischen Comics anschaut, so kommt hier kaum eine in finanzielle Nöte.
Was aber eine durchaus gute Idee wäre ( was Mark ja gerade gemacht hat) eine neue bisher unbekannte Serie mit einem niedrigen Einstandspreis auf den Markt zu bringen, damit die Leute einfach reinschnuppern können und nicht die Angst haben bei nicht gefallen 12 Euro in den Sand zu setzen. Also die Nr.1 zu 7.50 und der Rest weiter für 10 oder was auch immer nötig wäre.

Francis
07.05.2006, 15:25
Wohl dem, der die finanziellen Möglichkeiten wie Groucho hat.

Leider (eigentlich auch für den Comic-Verleger) gibt es davon nicht ganz soviele!

Auch ich kaufe meine Comics nach Gefallen. Leider stimmt häufig das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht!

Groucho
07.05.2006, 15:39
OK, jetzt würde mich aber interessieren was ein Preis-Leistungs-Verhältnis bei einem Comic ist? Geht’s da jetzt um Qualität oder Quantität? Aufmachung? Der Inhalt ist für mich das wichtigste und danach die Aufmachung. Ich zahle gern mehr oder auch „viel“ für etwas besonderes, wie im Beispiel für Franka 18 bei dem nicht einfach nur eine HC Version gemacht wurde sondern ein mehrwert, und ich glaube Mark hat diese Ausgabe finanziell nicht bereut.

Francis
07.05.2006, 16:14
Das Preis-Leistungs-Verhältnis definiert sich für Comics wie bei allen anderen Produkten. Für die Leistung zählen sowohl Qualität (Geschichte, Zeichnungen) als auch Quantität (Seitenzahl, Verarbeitung, HC oder SC).

ZAQ
07.05.2006, 17:23
(...) Und wenn man die übrig gebliebenen Veröffentlichungen der Frankobelgischen Comics anschaut, so kommt hier kaum eine in finanzielle Nöte. (...)

Da hast Du aber offenbar eine sehr eingeschränkte Sicht: Die "übrig gebliebenen Veröffentlichungen der Frankobelgischen Comics" sind immer noch soviel, dass sie für einen Komplett-Sammler einen Etat im mittleren bis oberen Bereich des Dreistelligen ausmachen würden*. Das kann immerhin ein Drittel dessen sein, was eine vierköpfige Familie als Gesamtmonatsetat zur Verfügung hat. Ich kenne nicht viele Familien, die es akzeptieren würden, wenn die Etat Verteilung 1/3 Miete, 1/3 Comics und 1/3 für alles andere (Strom, Telefon, Versicherungen, Lebensmittel, Schulbedarf, Kleidung etc.) ausfiele...

Für den 'klassischen' Comic-Fan (ledig, bei Muttern wohnend, und ein Einkommen, was im mittleren bis höheren Angestelltenbereich liegt, mag Deine Aussage ("kaum finanzielle Nöte") zutreffen.
Für die Familienmenschen unter den Comic-Fans wohl nur, wenn sie mindestens zwei Verdiener haben oder einen in den sehr viel gehobeneren Gehaltsklassen.

*und wenn der frankophone Geist ein wenig übern Tellerrand blickt und sich auch noch ein bissl für Independent, Sekundär, Disney, Superhelden oder sonstwas interessiert, kanns auch -jenachdem ob mans mit 'und' oder 'oder' verknüpft- schnell sehr viel teurer werden...

Lola65
07.05.2006, 17:28
letzter punkt

was wohl deshalb nicht so oft vorkommen wird und jeder sich für einen dieser bereiche entscheidet oder demnächst entscheiden muß, solange alles teurer wird und die Nettogehälter immer weiter sinken werden

areyoureadysteve
08.05.2006, 12:58
Für alle die wegen 12 Euro gefrustet sind.... in der Schweiz zahlt man statt eines Kurses von 1.58 in den meisten Fällen einen Pseudokurs von fast 2.00! Freue mich trotzdem auf die MV!

Groucho
08.05.2006, 17:23
Das Preis-Leistungs-Verhältnis definiert sich für Comics wie bei allen anderen Produkten. Für die Leistung zählen sowohl Qualität (Geschichte, Zeichnungen) als auch Quantität (Seitenzahl, Verarbeitung, HC oder SC).


Das würde ja bedeuten dass du auch schlechtere Comics kaufen würdest fals sie nur billig genug sind?

hipgnosis
08.05.2006, 17:38
Für alle die wegen 12 Euro gefrustet sind.... in der Schweiz zahlt man statt eines Kurses von 1.58 in den meisten Fällen einen Pseudokurs von fast 2.00! Freue mich trotzdem auf die MV!

Naja - erstens gibt es bestimmt auch für unsere Schweizer Nachbarn, die Möglichkeit sich ihre Comics als Paket direkt über eine deutsche Händler oder Verlagsadresse zukommen zu lassen.

Tja, und zweitens würde ich bei einem 30-50% höheren Nettoeinkommen was in etwa für die Schweiz hinkommen dürfte - auch nicht groß jammern.

Rein Zahlentechnisch hast Du sicherlich recht und den Pseudokurs Deines Beispieles halte ich auch in höchstem Maße rechtswidrig - aber ansonsten ist mir ein Vergleich mit unseren Einkommen einfach etwas zu abstrakt.
~~~~~

Das würde ja bedeuten dass du auch schlechtere Comics kaufen würdest fals sie nur billig genug sind?

Ich glaube seine Aussage war doch eher, daß er Comics nach Gefallen käuft und er bei heutigen Preisen oft kein gutes Preis-/Leistungsverhältnis empfindet.

Ich kann da nicht rauslesen, das er sich billigere Ware kaufen würde - auch wenn sie dann schlecht oder noch schlechter wäre.

Verdrehe nicht die Aussagen und die Fakten!

Groucho
08.05.2006, 17:45
Da hast Du aber offenbar eine sehr eingeschränkte Sicht: Die "übrig gebliebenen Veröffentlichungen der Frankobelgischen Comics" sind immer noch soviel, dass sie für einen Komplett-Sammler einen Etat im mittleren bis oberen Bereich des Dreistelligen ausmachen würden*. Das kann immerhin ein Drittel dessen sein, was eine vierköpfige Familie als Gesamtmonatsetat zur Verfügung hat. Ich kenne nicht viele Familien, die es akzeptieren würden, wenn die Etat Verteilung 1/3 Miete, 1/3 Comics und 1/3 für alles andere (Strom, Telefon, Versicherungen, Lebensmittel, Schulbedarf, Kleidung etc.) ausfiele...



Da müssten wir jetzt ne Umfrage starten wer wie viel für Comics ausgibt. Ich habe gerade bei Mark auf der HP nachgeschaut, da läuft gerade diese Umfrage. Die meisten sagen dass sie bis zu 100 Euro für Comics im Monat ausgeben. Und da sehe ich mich auch, bei diesen 100 bis max. 150 Euro, mit einigen Ausreißern. Vielleicht bin ich auch kein durchschnittlicher Frankobelgier Leser (um die geht’s uns ja hier, Mangas sind ja in der Regel billiger), wobei ich auch Comics aus anderen Bereichen kaufe.
Und ich habe hier eine Familie die nicht zu kurz kommt.
Achja nicht das ich hier missverstanden werde, ich würde gerne Comicalben für 5 Euro kaufen. Ich stell mir das ganze aber auch so vor dass ich bald gar keine mehr kaufe weil einfach keiner mehr das verlegt was ich gerne lesen würde.
Und noch was, ich rede nicht von Komplett-Sammlern, ich Lese in erster Linie die Comics und kaufe sie nicht weil ich alle Veröffentlichungen eines Verlages haben muss.

hipgnosis
08.05.2006, 18:11
Die meisten sagen dass sie bis zu 100 Euro für Comics im Monat ausgeben. Und da sehe ich mich auch, bei diesen 100 bis max. 150 Euro, mit einigen Ausreißern. Vielleicht bin ich auch kein durchschnittlicher Frankobelgier Leser (um die geht’s uns ja hier, Mangas sind ja in der Regel billiger), wobei ich auch Comics aus anderen Bereichen kaufe.


Im Prinzip liegst Du mit diesem Betrag z.Z. (beim gerinen Alben-Austoss der Verlage) wohl richtig mit deinem Zahlenbeispiel.
Und auch einige Nicht-Alben wird man sich momentan noch für 150 Euro im Monat kaufen können.

Trotzdem sei mir gestattet auf 2 Aspekte hinzuweisen, die einer so einfachen Rechnung nicht genüge tragen.

1. Jeder Comicsammler unter uns käuft nicht nur neue Alben oder überhaupt neue Comics, sondern auch auf das Jahr gesehen, jede Menge Sekundärliteratur und was finanziell noch viel schwerer wiegt, gibt es auch noch jede Menge alter guter Serien/Comics, die man sich ja auch nach und nach beschaffen möchte. Das dies dann oft nur noch antiquarisch möglich ist liegt nahe.
Generell geht m.E. (und da spreche ich nur für mich) hier noch eine Summe über den Tisch, die manchmal oder sogar oft die Summe der Neueinkäufe locker übersteigt.

2. Man kann natürlich im Moment so argumentieren, daß es ja sowieso nur noch eine Hand voll Alben-Neuware monatlich gibt und da mache doch der eine oder andere Euro auch nix mehr aus - denn im Gesamten überschreitet man ja nicht eine bestimmte Kaufsumme.

Aber hier möchte ich dann doch an dieser Stelle mal ernstaft nachfragen, wie teuer ein stinknormales SC-Album denn noch werden muss - damit man meckern darf und vielleicht gar keine Comics mehr kauft.

Es ist doch ein Unterschied wenn ich für 100 Euro 10 brauchbare Alben/Comics erhalte, oder vielleicht nur noch 5 - ich habe jetzt mal bewusst einen Preis von 20 Euro pro Album vorausgesetzt, denn auch das könnte ja durchaus ein Preisbeispiel werden.

Neueinsteiger wird man schon mit den momentanen Preisen von 12 Euro für ein SC nicht mehr aquirieren können.
Und den Sammlern die Preisschraube ständig höher zu schrauben, kann auch nicht der Lösungsweg sein.
Für mich geht die Rechnung bei Michael Vaillant alleine schon aus diesem Grunde nicht auf. Warum sollten jetzt mehr Leute den Comic kaufen, wie noch bei Seven Island, wo er 9,50 Euro kostete.
Und erwartet hier ernsthaft jemand, mit solch´einer antiquierten Serie noch viele oder nur einige Neukunden zu gewinnen - und das dann zu diesem Preis?

Francis
08.05.2006, 20:51
Ich glaube seine Aussage war doch eher, daß er Comics nach Gefallen käuft und er bei heutigen Preisen oft kein gutes Preis-/Leistungsverhältnis empfindet.

Ich kann da nicht rauslesen, das er sich billigere Ware kaufen würde - auch wenn sie dann schlecht oder noch schlechter wäre.

Verdrehe nicht die Aussagen und die Fakten!

hipgnosis hat mich verstanden.

Nur wenn man nach Preis-Leistungs-Verhältnis die Kaufentscheidung trifft, kauft man doch nicht automatisch "billige", aber dafür schlechte Comics.

Groucho
08.05.2006, 22:41
Aber hier möchte ich dann doch an dieser Stelle mal ernstaft nachfragen, wie teuer ein stinknormales SC-Album denn noch werden muss - damit man meckern darf und vielleicht gar keine Comics mehr kauft.
Neueinsteiger wird man schon mit den momentanen Preisen von 12 Euro für ein SC nicht mehr aquirieren können.
Und den Sammlern die Preisschraube ständig höher zu schrauben, kann auch nicht der Lösungsweg sein.
Für mich geht die Rechnung bei Michael Vaillant alleine schon aus diesem Grunde nicht auf. Warum sollten jetzt mehr Leute den Comic kaufen, wie noch bei Seven Island, wo er 9,50 Euro kostete.
Und erwartet hier ernsthaft jemand, mit solch´einer antiquierten Serie noch viele oder nur einige Neukunden zu gewinnen - und das dann zu diesem Preis?


Das Problem besteht einfach darin, dass es weniger Leser für dieses Material gibt. Ihr müsst mal langsam verstehen, dass es kaum neue Leser für diese Art Comics gibt. Und wenn die, die übrig geblieben sind noch was lesen wollen, dann müssen sie die kleineren Auflagen mit mehr Geld finanzieren.
Es werden vielleicht wenigstens genau so viele die Comics kaufen wie bei Seven Island, aber auch nur weil hier Zack als Werbeträger hilft. Und die Leute, die diese Serie bisher schon gekauft haben, werden sie auch zu diesem Preis kaufen, jedenfalls die meisten (und die Sammler sowieso, denn da wird wegen des Sammelns gekauft und nicht wegen dem Inhalt, egal wie schlecht eine Serie wird, man muss bis zum Ende mitmachen).
Nochmals, ich freue mich auch nicht über die hohen Preise. Nur zu 9.50 ist MV nicht mehr zu haben. Largo Winch ist ja auch wieder da, lange erwartet von manchen, aber siehe da er kostet auch 12,95 ok HC, aber laut manchem Verleger kostet HC 1 Euro mehr.
Ich würde für so manche Serie gerne 12 Euro bezahlen, wenn sie nur erscheinen würde und sich in Deutschland verkaufen würde.
Irgendwann hat efwe mal geschrieben, dass es immer die gleichen sind die diese Art Comics kaufen, und es werden nicht mehr höchstens weniger, das ist leider so.
Mehr gibt’s nur noch bei Manga, ich hab hier einen 12 und 14 jährigen im Haus, die kannst du höchstens mal mit Asterix oder LL anlocken, ansonsten Simpsons und alles was nicht Frankobelgisch ist. Und die haben hier einige Tausend Alben zur Auswahl.
Das ist die Realität
~~~~~
@ Francis

Dann mal Sorry für das Missverständnis

ZAQ
09.05.2006, 00:24
Das würde ja bedeuten dass du auch schlechtere Comics kaufen würdest fals sie nur billig genug sind?

Natürlich! Das neue Perry-Heft, YPS und Fix & Foxi, gehört eigentlich nicht unbedingt in meine 'Kern-Sammlung' und würde ich mit Sicherheit nicht kaufen, wenn sie deutlich teurer wären. Aber für 'schmales Geld' kann man auch sowas mal mitnehmen. Perry zB ist wahrlich keine grosse Comic-Kunst, aber ein nettes sympathisches kleines Heft. Das kann ich für unter 2 Euro durch Kauf goutieren. Für über 5 Euro würde das Preis/Leistungsverhältnis da aber schon nicht mehr stimmen. - Aber das nur am Rande, weil sich diese Problematik ja bereits anderweitig geklärt hat.

Ansonsten: So wie in dann späteren Post erklärt, kommt man mit 100 bis 150 Euro/Monat vielleicht hin. Aber als franko-belgischer Komplett-Käufer kann man sicherlich monatlich deutlich mehr ausgeben. Wenn man 'übern Tellerrand' kauft erst recht. Wenn man noch antiquarisch was aufzuholen hat, nochmal erst recht.

Natürlich ists bei franko-belgischem Kram enger geworden. Das betrifft aber weniger das Angebot als mehr die Auflagenhöhen. Sicher: Carlsen und Ehapa haben deutlich reduziert, aber die KTVs gleichen da vieles wieder aus (zumal mit BD und Mosaik dieser Kreis noch erweitert wird). So dass in Bezug auf die monatliche Titelzahl gar nicht so viel weniger ist als früher. Und da gegenüber früher die Preise deutlich höher liegen, bleibt der finanzielle Aufwand gleich, wenn er nicht sogar höher liegt als ehedem. (Wobei man -naklar- noch mal genauer klären müsste, wann 'ehedem' ist und wie man 'früher' genauer fasst.)

Anyway: 100 bis 150 Euro ist bei mir eher Untergrenze und ich könnte gerne noch deutlich mehr ausgeben (wenn ichs denn so dicke hätte) und das obwohl ich nicht mehr so arg viel 'nachholen' muss, weil ich ja nun schon seit fast 30 Jahren ohne grössere Auszeiten sammel und dabei ist ja nun Einiges zusammengekommen... - Insofern kann ich für mich sagen, dass das mich interessierende Angebot noch deutlich über meiner Kaufkraft liegt. Und daher seh ich (bzw. mein Portemonnaie) es gar nicht so tragisch, wenn die grossen Verlage n Gang runterschalten... Is halt ein 'einerseits/andrerseits'...

horst
09.05.2006, 00:59
Das ist eine seltsame Diskussion mit den ca. 100 bis 150 Euro-Beispiel für
Comics im Monat. Es ist doch völlig irrelevant, wieviel der Einzelne für
Comics ausgibt, wenn die Gesamtzahl je Titel nicht mehr die gleiche
ist, wie vor (sagen wir einmal) 10 Jahren. Wenn ein Album 10.000 Stck.
verkauft und der durchschnittliche Käufer dieses Albums im Monat nur
20 Euro für Comis ausgibt, dann ändert das nichts an den 10.000
verkauften.

Der wichtigere Grund, warum wir kleine Auflagen haben ist derjenige,
das sich durch das vorrangige Lizenzgeschäft kleine Auflagen überhaupt
machen lassen und das die zu erwartenden kleinsten Gewinne für den
klassischen "Liebhaber-Kleinverleger" Ansporn genug sind, diesen Markt
zu beackern. Da nun aber kleine Geschäfte auch nicht von "Pfenniggewinnen"
leben können, geht die Preistendenz nach oben. Jeder einzelne Titel
muss mehr Geld einbringen. Grossverlage haben/hätten das Geschäft schon
längst eingestellt und ohne deren Marktmacht sind stark verkaufte Auflagen
(die widerum den Preis senken könnten) absolut die Ausnahme.

Wenn nun ein Kleinverlag per eigener Intention die Preise niedrig hält,
dann ist diese Entscheidung nicht vorrangig auf eine wirtschaftliche
Perspektive zurückzuführen, sondern hier kommt eher das jeweilige emo-
tionelle Verhältnis zum Comic zu tragen. Hierfür stehen z. B. Epsilon und
Sallek, die häufig ausserhalb der Kalkulation Niedrigpreise oder Messe-
aktionen fahren. "Wir" Liebhaber bekommen dadurch unsere gewünschten
Titel - daran können wir uns erfreuen (ich tue es) der Markt als solches
wird aber somit die Kleinstauflagen nicht verlassen und die Preise werden
nicht sinken.

Wenn also nun BD, Zack und vielleicht noch andere neue Verlage im
liegengelassenen Geschäft (der grossen Verlage) mitmischen, dann
wird das Angebot an Titel auch weiterhin recht gut sein (jedenfalls
deutlich höher, wie es selbst ein "normaler" Sammler sich monatlich
leisten kann), der einzelne Titel jedoch wird weiterhin nur an der Renta-
bilitätsgrenze (ca. 1.500 Stck.) abverkauft werden.

@ zaktuell

Richtig! Es ist so gesehen ein "einerseits/andererseits".

ZAQ
09.05.2006, 01:31
Das ist eine seltsame Diskussion mit den ca. 100 bis 150 Euro-Beispiel für
Comics im Monat. Es ist doch völlig irrelevant, wieviel der Einzelne für
Comics ausgibt, (...)

Irrelevant oder nicht*: DAS war hier die Frage, die sich aus der Diskussion ergeben hatte. Insofern haben Deine Ausführungen damit wenig zu tun und biegen die Diskussion in eine neue Richtung, die wir andernorts doch nun wohl wirklich zur Genüge (und nicht zum ersten Mal) hatten...


*Relevanz ist sicher auch ne Ansichtssache... - ICH find es so irrelevant nicht: Der Markt besteht zwar nur aus Angebot und Nachfrage, aber die Nachfrage ist ja auch abhängig von der Kaufkraft. Und auch für die Gestaltung des Angebots ist die Frage interessant, ob man dem interessierten Fan noch mehr Geld aus dem Kreuz leiern kann, weil das Angebot seinen theoretischen Monats-Etat noch nicht ausschöpft, oder ob eine Erweiterung der Programm-Vielfalt zu einer Verdrängung von 'weniger populären' Titeln führt. Kurz gesagt:
Kauft der Fan Michel Vaillant UND Green Manor und hat dann immer noch Geld übrig oder
kauft er beides und verzichtet dafür auf den nächsten Eisenherz und Blueberry oder
kauft weiter Eisenherz und Blueberry und dafür Vaillant und Green Manor nicht? Oder vielleicht noch wichtiger:
Kauft er Green Manor (neue Serie) deshalb nicht, weil er aus Nostalgie- und Komplettierungsgründen lieber Vaillant kauft (und sich nur noch eins von beidem leisten kann), würde aber Green Manor kaufen, wenn Vaillant gar nicht im Angebot wäre?

Die Summe von 100 bis 150 Euro ist da schon ein interessanter Richtwert: Ich sach jetzt mal ein Fantasie-Monat mit:
- ein Blueberry-Gesamt-Band (oder Lucky Luke): 25,- bis 30,- Euro
- ein neuer Carlsen-Band (zB: Spirou/Titeuf/Skorpion/Lanfeust/Eisenherz): 8,- bis 12,- Euro
- ein neues Album der bunten Dimensionen 13,- Euro
- ein neues Album von Kult (zB Rick Master) 12,95 Euro
- einmal je ein Alles Gute-, Epsilon-, Arboris-, comicplus+, Salleck-Album zusammen ca. 55 bis 65 Euro
- dazu ein ZACK-Magazin und eine neue Ausgabe eines Fachmagazins (Reddition, Xoomic, Comixene, TIM-Magazin,...) 10,- bis 15,- Euro

Kommt so meist deshalb nicht hin, weil die Verlage 'stossweise' produzieren und daher meist mehrere Bände eines Verlages auf einmal erscheinen, dafür dann in anderen Monaten gar nichts, aber im Schnitt kommts doch wie oben so ca. hin. Und damit sind die 100 Euro locker überschritten und von den 150 ist man nicht mehr weit. Da wäre dann für ein Mosaik-(ZACK Edition-)Album schon die Luft eng. Es sei denn unser 'Fantasie-Monats-Einkäufer' verzichtet zugunsten von Vaillant auf den nächsten Koblenz...

horst
09.05.2006, 01:52
Was ist an der "neuen Richtung" schlecht, wenn sie darauf
hinweist, das zum Beispiel bei der Veröffentlichung von
Michel Vaillant weniger der Gedanke eine Rolle spielte, ob
der Sammler 100.- bis 150.- Euro im Monat verkraften kann,
wenn der Lizenzgeber tatsächlich selbst dafür sorgte, das
Michel Vaillant nicht für 10.- Euro oder weniger erscheinen
wird?

Graton muss wohl eine harte Nuss sein ... es haben sich ja
mehrere Verlage für diese Lizenz erfolglos interessiert.

ZAQ
09.05.2006, 02:11
Was ist an der "neuen Richtung" schlecht, (...)

Prinzipiell nichts. Ausser eben, dass die 'neue' Richtung von der 'alten' wegführt (und diese auch noch ausdrücklich diffamiert -> irrelevant). Ich würde es halt nur grundsätzlich begrüssen, wenn Diskussionen hier (im CF) mal straighter verlaufen würden: Einen Themen-Strang weiter gradeaus verfolgen, statt immer neue Stränge dran zu knoten, die sich dann in wirren Bahnen miteinander verheddern... - Vor allem dann, wenns in Richtungen führt die schon bis zum :kotz: geführt wurden...

Lola65
09.05.2006, 07:39
gehört das ganze jetzt nicht eher in diese Diskussion?

http://www.comicforum.de/showthread.php?t=78965

horst
09.05.2006, 10:07
Prinzipiell nichts. Ausser eben, dass die 'neue' Richtung von der 'alten' wegführt (und diese auch noch ausdrücklich diffamiert -> irrelevant). ...

Na immerhin beziehe ich mich auf Michel Vaillant und die Gründe, warum
er (wahrscheinlich) 12 Eur kostet und relativ flott erscheinen soll.
Beides ist (so mein Wissensstand) entsprechend den Vorstellungen von
Graton, der die Lizenz nicht verschleudert hat.





Ich würde es halt nur grundsätzlich begrüssen, wenn Diskussionen hier (im CF) mal straighter verlaufen würden: Einen Themen-Strang weiter gradeaus verfolgen, statt immer neue Stränge dran zu knoten, die sich dann in wirren Bahnen miteinander verheddern... ...

Und wie begründest Du jetzt die 100.-/150.- Euro Philiosophien im
Michel Vaillant Thread?



- Vor allem dann, wenns in Richtungen führt die schon bis zum :kotz: geführt wurden...

Nun, ich muss (oder sollte) ja in einer guten Diskussion begründen, warum
der 100.- /150.- Euro-Gedanke abwegig ist bzw. warum ich ihn abwegig finde.
Also was nützt es in der Praxis, wenn danach der geforderte Lizenzpreis
und die zu erwartenden Verkaufszahlen einfach keinen neuen Comic für 8.-
Euro zulassen, nur damit die "gedachte" 100.-/150.-Euro-Grenze nicht über-
schritten werden?


-----------------

Und nun noch einmal zu dieser Grenze im allgemeinen:

Ich kaufe seit ca. 35 Jahren "regelmässig" wöchentlich Comics und in "jeder"
dieser 1.820 Wochen gab es mehr Comics zu kaufen, als mein Portemonée
je zugelassen haben. Und das war bei den Schallplatten/CDs genauso. Das
ist beim Autohändler so und beim Klamottenkauf so. Es ist einfach schon
seit vielen Jahrzehnten "immer und überall" so ... und es ist völlig unerheblich für
den Verkaufserfolg bestimmter Serien. Ein Michel Vaillant verkauft trotzdem
10.000 Alben wenn er die Massen anspricht und er verkauft 2.000 wenn er
nur die klassische Klientel erreicht.

Dieser "Richtwert", den Du ansprichst ist nur eine imaginäre Grenze für
Deinen Fall und vielleicht eine Hand voll anderer. Der Markt an sich (auch
der Comicmarkt) läuft anders und "beweisst das auch jeden Tag".

areyoureadysteve
09.05.2006, 11:39
[quote=hipgnosis;2329583]Naja - erstens gibt es bestimmt auch für unsere Schweizer Nachbarn, die Möglichkeit sich ihre Comics als Paket direkt über eine deutsche Händler oder Verlagsadresse zukommen zu lassen.

Tja, und zweitens würde ich bei einem 30-50% höheren Nettoeinkommen was in etwa für die Schweiz hinkommen dürfte - auch nicht groß jammern.

Rein Zahlentechnisch hast Du sicherlich recht und den Pseudokurs Deines Beispieles halte ich auch in höchstem Maße rechtswidrig - aber ansonsten ist mir ein Vergleich mit unseren Einkommen einfach etwas zu abstrakt.
~~~~~

hhhhmmmm woher du auf 30-50% höhere Nettoeinkommen kommst ? schön wäre es. die paar euro die wir mehr haben, gehen schon bei den basis-lebenskosten (wohnung, krankenkasse, food und kleider) drauf. wenn ich bei einem ebay händler in deutschland lee jeans für 39 euro kaufe und in der schweiz für die gleichen jeans 95 euro zahlen müsste....! mittlerweile kaufe ich wenn möglich im amazon, aber das ist leider nicht bei allen alben möglich.

ich verstehe die Diskussion um MV nicht. Mich hat der SI Verlag sowieso mehr geärgert als freude bereitet. Das ist ja das gleiche Theater wie bei den Bob Morane Alben.....vor zwei Jahren angkündigt mit 3-4 Alben pro Jahr und bis dato ist erst eine Nummer rausgekommen. Jetzt haben wir einen Verlag der die Alben von MV in einem geilen Zeitraum rausbringt und dann werden wegen 1, 2 Euro Diskussionen vom Zaum gebrochen..... die spinnen die Deutschen äh Römer ;-)).

Onyx
09.05.2006, 12:47
Naja - erstens gibt es bestimmt auch für unsere Schweizer Nachbarn, die Möglichkeit sich ihre Comics als Paket direkt über eine deutsche Händler oder Verlagsadresse zukommen zu lassen.

Tja, und zweitens würde ich bei einem 30-50% höheren Nettoeinkommen was in etwa für die Schweiz hinkommen dürfte - auch nicht groß jammern.

Rein Zahlentechnisch hast Du sicherlich recht und den Pseudokurs Deines Beispieles halte ich auch in höchstem Maße rechtswidrig - aber ansonsten ist mir ein Vergleich mit unseren Einkommen einfach etwas zu abstrakt.
~~~~~


Wie mein Vorredner, der wie ich aus der Schweiz kommt, muss ich dir sagen, dass du von den Verhältnissen in der Schweiz keine Ahnung hast.
Klar sind wir in Deutschland mit einem "Schweizer" Lohn vielleicht reiche Leute, aber in der Schweiz mit einem "Schweizer" Lohn bist du ärmer dran als eine Deutscher in Deutschland mit einem "deutschen" Lohn.
Um Beispiele zu nennen die Miete beträgt in der Stadt für eine 3-Zimmerwohnung ab 700 Euro aufwärts, etwa 25 % des Lohnes gehen für die Steuern drauf usw.

Comics kaufe ich auch mehrheitlich bei amazon oder an Börsen, denn die Preise hier in der Schweiz für Bücher und Comics sind immer mindestens 20 % höher als in Deutschland. Leider kann man nicht alles bei amazon kaufen und bei Deutschen Händlern bezahltst du auch meistens die Versandkosten und ja nach Liefermenge sogar Zollgebühren (denn wir befinden uns ja nicht in der EU !!!), dass schlussendlich der direkte Kauf in der Schweiz günstiger ist.

Auf die Michel Vaillant freue ich mich und ich werde sie mir auf jeden Fall kaufen, da ich ansonsten bis auf eines alle bisher auf deutsch erschienenen Alben besitze. Den Preis von 12 Euro halte ich für angemessen.

hipgnosis
09.05.2006, 12:59
hhhhmmmm woher du auf 30-50% höhere Nettoeinkommen kommst ? schön wäre es. die paar euro die wir mehr haben, gehen schon bei den basis-lebenskosten (wohnung, krankenkasse, food und kleider) drauf..

In erster Linie von unseren Konzern-Angestellten, die in der Schweiz leben und arbeiten und bei gleicher Arbeit ca. diesen Prozentsatz erstmal netto mehr zur Verfügung haben.

Ich unterstellte niemals das die Lebensunterhaltungskosten in der Schweiz um einiges höher sind.

Aber ich habe dir ja z.b. eine Anregung geschrieben, wie du zum ganz normalen Eurokurs Deine Comics auch in Deutschland ordern könntest. Dann würdest Du prinzipiell mit einem höheren Einkommen schon einmal zum gleichen Preis wie wir die Comics erwerben können.
ich gebe zu die Portokosten kommen noch hinzu - aber die dürfte bei einer Paket-Sammelbestellung sich allemal rechnen.

Walter
09.05.2006, 13:07
Vorrang haben zunächst die Geschichten, die noch nicht in Deutschland erschienen sind, damit die Abenteuer aus der Albenserie zumindest einigermaßen komplett in Deutschland vorliegen werden.

Natürlich kann man hinsichtlich der Veröffentlichungsreihenfolge lange diskutieren, doch ich denke, dass es in ca. drei Jahren keinen mehr interessieren wird, in welcher Reihenfolge die neuen Bände denn nun erschienen sind.

Und die Farbe der Buchrücken wird ziemlich weiß sein, damit diese neben die anderen Alben passen...

Grüße,
Martin.

Hallo Martin, hat jetzt mit Michel Vaillant nichts zu tun, aber könnt ihr nicht auch eine Gesamtausgabe von Suske und Wiske in deutsch planen?

Gruß
Walter

hipgnosis
09.05.2006, 13:38
Wie mein Vorredner, der wie ich aus der Schweiz kommt, muss ich dir sagen, dass du von den Verhältnissen in der Schweiz keine Ahnung hast.
Klar sind wir in Deutschland mit einem "Schweizer" Lohn vielleicht reiche Leute, aber in der Schweiz mit einem "Schweizer" Lohn bist du ärmer dran als eine Deutscher in Deutschland mit einem "deutschen" Lohn.
Um Beispiele zu nennen die Miete beträgt in der Stadt für eine 3-Zimmerwohnung ab 700 Euro aufwärts, etwa 25 % des Lohnes gehen für die Steuern drauf usw.


Wie schon in meinem vorherigen Posting erklärte ich die reinen Zahlen.
Alles andere von dir hier eingebrachte wurde von mir niemals angezweifelt.

Übrigens ist dein 700 Euro Miet-Beispiel für eine deutsche Grosstadt wie Frankfurt, Wiesbaden, Köln oder Düsseldorf ebenfalls normal.

Aber wie gesagt da wollte ich nicht drauf raus - sondern lediglich eine Möglichkeit aufzeigen, wie man in der Schweiz eventuell auch günstiger an Comicalben herankommen kann.

Aber du hast recht verzollen musst du die Ware.
Da euer Zollsystem nicht so einfach zu überblicken ist, wäre es mal interessant zu wissen, was es kosten würde z.b. ein Paket mit Comics für ca. 300 Euro zu bestellen.

Ein deutscher Ausfuhrzoll wird zumindest bei diesen Produkten nicht erhoben - man muss lediglich einen Ursprungssatz mit Angabe des Taric-Codes angeben, damit die Ware deklariert ist. Ab 1000 Euro gibt es dann noch zusätzliche Angaben - die benötigt werden - ab 3.000 Euro mit Zollstempel usw. usf.
Aber zumindest bleibt die Ware hier immer zollfrei!

Einen anderen Weg ist ein Privatversand - oder für Leute die Grenznah wohnen, ein deutsches Postfach oder eben der Einkauf direkt in Deutschland.

Aber wie gesagt ich will nicht noch weiter ausholen - wollte nur meine Worte erklären. Es ging primär um 12 Euro für das MV-Album.

Und das ist m.E. schon für deutsche Verhältnisse für ein Softcover-Album sehr grenzwertig!

BobCramer
09.05.2006, 14:20
Aber wie gesagt ich will nicht noch weiter ausholen - wollte nur meine Worte erklären. Es ging primär um 12 Euro für das MV-Album. Und das ist m.E. schon für deutsche Verhältnisse für ein Softcover-Album sehr grenzwertig!

Das ist sicherlich die Obergrenze für ein Softcover. Interessant in diesem Zusammenhang ist die Aussage von Mark O. Fischer, er hätte die Alben für 10 EURO verkauft, denn das war ja der Preis der Seven-Island-Alben. Und SI konnte die Vaillant-Edition auf die Dauer nicht schultern, anscheinend wegen der hohen Lizenzgebühren. Was also wäre der "angemessene" Preis für ein Vaillant-Album? fragt sich...

BobCramer

horst
09.05.2006, 14:40
Das ist sicherlich die Obergrenze für ein Softcover. Interessant in diesem Zusammenhang ist die Aussage von Mark O. Fischer, er hätte die Alben für 10 EURO verkauft, denn das war ja der Preis der Seven-Island-Alben. Und SI konnte die Vaillant-Edition auf die Dauer nicht schultern, anscheinend wegen der hohen Lizenzgebühren. Was also wäre der "angemessene" Preis für ein Vaillant-Album? fragt sich...

BobCramer

Vielleicht hat ja Mark die Lizenz wegen den 10 Euro nicht bekommen?

BobCramer
09.05.2006, 14:51
Also hätte Mark die Alben für 10 EURO verkauft, wenn er die Lizenzen für 20 % weniger als Mosaik bekommen hätte... In diesem Fall sage ich: Ich hätte die Alben für 5 EURO verlauft, wenn die Lizenzen um 70 % billiger gewesen wären! :)

Gruß
BobCramer

horst
09.05.2006, 15:17
Es ist anders herum. In der Regel berechnet sich die Lizenz
nach dem Verkaufspreis. Das heisst, nicht der Lizenzgeber
bietet die Ware* für einen bestimmten Preis an, sondern der
Lizenznehmer unterbreitet ein Konzept (Auflage, Preis etc.)
und versucht damit die Lizenz zu erstehen. Wer mehr bietet
(eben oft durch Auflage und Preis) hat auch meist mehr Chancen
um an die Lizenz zu gelangen.

Deswegen sage ich ja: "vielleicht" ist Graton die Ursache für die
12.- Euro!






* so ist die Regel, wie es hier war ... können nur Andere
beantworten.

BobCramer
09.05.2006, 15:22
Danke für die Infos. Anscheinend hat Mosaik Graton ein Angebot gemacht, dass er nicht ablehnen konnte... Ich schätze, dass der schnelle Veröffentlichungsrhythmus bei Mosaik auch ein wichtiges Argument war.

BobCramer

Mark O. Fischer
09.05.2006, 15:24
Da Kult Hardcover für 12,95 € gemacht hätte, gehe ich eher davon aus, das ZACK die Alben-Rechte bekommen hat, weil sie zusätzlich die Magazin-Rechte kaufen konnten. Als Konsequenz müsste ich wohl mein eigenes Magazin machen.

BobCramer
09.05.2006, 15:44
Allerdings können in ZACK ja wohl nur wenige Alben vorpubliziert werden. Mehr als zwei Vaillant-Geschichten pro Jahr - wenn überhaupt - sind hier ja kaum möglich, zumal sich die Frage stellt, ob MV überhaupt noch ins Portfolio des Magazins passt. Alte ZACK-Klassiker sind da doch schon seit Jahren kaum noch vertreten, wenn ich's recht überblicke.

MV-Hardcover für 12,95 wären auch reizvoll gewesen.

BobCramer

Steve Warson
09.05.2006, 15:53
Ich bin froh, daß es mit MV überhaupt weitergeht. Nach dem "Aus" bei Seven Island hatte ich schön Befürchtungen, die Serie in diesem Leben nicht mehr vollständig zu bekommen.
12 EUR, also fast 24 DM (ja, ich rechne immer noch um, um ein besseres Wertgefühl zu haben ;-) sind zwar sicherlich nicht wenig für ein Comicalbum, aber bei 4 Alben pro Jahr, also 48 EUR gibt es da keinen Zweifel, daß ich die kaufen werde. Wenn ich da bedenke, was ich bei ebay für manches Carlsen oder Ehapa-Album hingelegt habe... mit den 12 EUR kann ich da gut leben.

Aber mal die Frage, wie ich überhaupt an die Alben komme? Kann man die direkt beim Verlag abonnieren wie bei Seven Island? Ich wüßte nämlich nicht, wo es hier im Zeitschriftenhandel Zack zu kaufen gibt. Ich wohne gut 20 km von der nächsten größeren Stadt (Aachen) weg, da gibt es einen Comicladen und auch eine gut sortierte Bahnhofsbuchhandlung, aber per Post im Abo wäre natürlich bequemer...

Groucho
09.05.2006, 16:58
Als Konsequenz müsste ich wohl mein eigenes Magazin machen.


Bin dafür. Und mach gleich ein Abo:D

BobCramer
09.05.2006, 17:17
Aber mal die Frage, wie ich überhaupt an die Alben komme? Kann man die direkt beim Verlag abonnieren wie bei Seven Island? Ich wüßte nämlich nicht, wo es hier im Zeitschriftenhandel Zack zu kaufen gibt. Ich wohne gut 20 km von der nächsten größeren Stadt (Aachen) weg, da gibt es einen Comicladen und auch eine gut sortierte Bahnhofsbuchhandlung, aber per Post im Abo wäre natürlich bequemer...

Mach doch ein Abo bei Hummelcomic. Habe ich bereits getan.

BobCramer

Groucho
09.05.2006, 17:26
Also angefangen hat das ganze hier mit einer Ankündigung das MV erscheint, und einer nachfrage was er kosten würde. Die Fans sollten froh sein das MV überhaupt erscheint, ich möchte hier auch bezweifeln das eine höhere Auflage als 2000 drin ist. Und ein etwas höherer Preis ist vielleicht der Garant dafür das die Serie nicht nach 2 oder 3 Nummern wieder eingestellt wird.

ZAQ
09.05.2006, 17:32
(...)

Aber mal die Frage, wie ich überhaupt an die Alben komme? Kann man die direkt beim Verlag abonnieren wie bei Seven Island? Ich wüßte nämlich nicht, wo es hier im Zeitschriftenhandel Zack zu kaufen gibt. Ich wohne gut 20 km von der nächsten größeren Stadt (Aachen) weg, da gibt es einen Comicladen und auch eine gut sortierte Bahnhofsbuchhandlung, aber per Post im Abo wäre natürlich bequemer...
Wie alle anderen Mosaik-Verlags-Erzeugnisse, kannst Du das vermutlich direkt über den Verlag beziehen (Stichwort: ZACK-Shop/web-seite). Ansonsten wird der Vertrieb wohl über PPM laufen, was bedeutet, dass Du die Alben überall da bekommst, wo Du bisher auch die Alben von Epsilon, comicplus+, Kult, Salleck, Arboris etc. kaufen konntest.

PS: Mein 7000. Beitrag. Wer hätte gedacht, dass es noch mal soweit mit mir kommen würde...!? ;)

BobCramer
09.05.2006, 17:46
Die Fans sollten froh sein das MV überhaupt erscheint, ich möchte hier auch bezweifeln das eine höhere Auflage als 2000 drin ist. Und ein etwas höherer Preis ist vielleicht der Garant dafür das die Serie nicht nach 2 oder 3 Nummern wieder eingestellt wird.

Sicher ist hier jeder froh, dass endlich wieder MV-Alben erscheinen. Sechs Alben pro Jahr zu je 12 EURO bedeuten aber nun mal 72 EURO, die man sich pro Jahr aus dem Budget schneiden muss. Insofern ist es verständlich, dass hier auch über Verkaufspreise diskutiert wird.

BobCramer

Martin Surmann
09.05.2006, 18:07
@Walter:
Eine Gesamtausgabe von Suske und Wiske ist bei uns derzeit nicht in Planung. Vielleicht macht ja Eckart von Salleck Publications irgendwann mal mit der Serie weiter. Aber das ist noch Zukunftsmusik.

Onyx
11.05.2006, 09:12
Übrigens ist dein 700 Euro Miet-Beispiel für eine deutsche Grosstadt wie Frankfurt, Wiesbaden, Köln oder Düsseldorf ebenfalls normal.

Aber du hast recht verzollen musst du die Ware.
Da euer Zollsystem nicht so einfach zu überblicken ist, wäre es mal interessant zu wissen, was es kosten würde z.b. ein Paket mit Comics für ca. 300 Euro zu bestellen.


Also zum Zoll; für ein Packet mit Comics im Wert von 200 Euro habe ich vor kurzer Zeit ca. 15 Euro Zoll bezahlt. Bei dieser Sendung hat es für mich nichts gemacht, da die Comics sämtliche Occasionen waren und ich diese somit noch günstiger als zum deutschen Ladenpreis erhalten habe.

Zur Miete; diese 700 Euro sind wirklich unterste Grenze und meistens nur für Baugenossenschaftswohnungen oder Sozialwohnungen anwendbar.

Zum Lohn; klar hast du auf dem Lohnzettel netto 30 % mehr Lohn als in einer gleichwertigen Arbeit in Deutschland nur kannst du dementsprechend weniger kaufen. Die Aussage von vorhin, dass ein Deutscher in Deutschland mit seinem Lohn mehr machen kann als ein Schweizer in der Schweiz ist absolut gültig.

Aber eben wenn euch die 12 Euro zuviel sind, dann kauft euch doch einfach die Alben nicht oder wartet auf Occasionen !!!
Hat je jemand von Euch darangedacht, was alles mit diesen 12 Euro bezahlt werden muss ? = Verlag, Lohnkosten, Auslieferung, Kommission für den Buchhandel, Gebühr für Zeichner bzw. Orignalverlag, Produktionskosten usw. und bei kleinerer Auflage erhöhen sich auch die Kosten.

felix da cat
11.05.2006, 12:34
Vielleicht trägt eine gerade erst gestern von mir gelesene Zahl zur Klärung Eures kleinen Disputs bei:
Derzufolge sind die Lebenshaltungskosten in der Schweiz um 20,8 % höher als in Deutschland.

hipgnosis
11.05.2006, 12:42
Aber eben wenn euch die 12 Euro zuviel sind, dann kauft euch doch einfach die Alben nicht oder wartet auf Occasionen !!!
Hat je jemand von Euch darangedacht, was alles mit diesen 12 Euro bezahlt werden muss ? = Verlag, Lohnkosten, Auslieferung, Kommission für den Buchhandel, Gebühr für Zeichner bzw. Orignalverlag, Produktionskosten usw. und bei kleinerer Auflage erhöhen sich auch die Kosten.


Genau das wird bei vielen neuen Softcoveralben eben immer mehr zum Problem.
Nicht das wir hier uns absolut falsch verstehen. Das mit der Schweiz und Deutschland interessiert hier nur sekundär.
Aber der immer höhere Albenpreis wird in Kürze dazu führen, daß genau wie Du hier provokant vorschlägst, eben einige/viele nicht mehr zu diesen Comics greifen.

Das ist doch schon lange meine Aussage im Forum. Serien wie z.b. MV werden doch nur noch für die Sammler unter der Käufern produziert. Und diese kaufen auch für 12 Euro erstmal ihren MV, bis er das nächste mal eingestellt wird und dann vielleicht für 14-15 Euro angeboten wird.

Neukunden bekommst Du auf diesem Weg praktisch Null - eine Steigerung des Verkaufes wegen ZACK halte ich für reines Wunschdenken, da sich sowieso nur diejenigen die Serie weiterhin zulegen, die sie schon sehr lange kennen und aus Ihrer Jugend begleitet. Da wird das heutige Zack-Magazin auch nichts ankurbeln können.

Zu den Kosten - es ist ja hier schon mehrfach mitgeteilt worden, daß MV nur wegen der hohen Lizensforderungen von Herrn Graton überhaupt erst für 12 Euro verkauft wird.
Das hat mit den sonstigen laufenden Kosten - wenn ich es richtig verstanden habe - überhaupt nichts zutun!

Ein Neueinsteiger interessiert das aber die Bohne - er möchte für sein gutes Geld einen anständigen Comic.

Ohne jemanden hier zu nahe zu treten, aber für 12 Euro gibt es soviele bessere Albenpublikationen - da braucht ein Neuer nun wirklich nicht ausgerechnet zu MV zu greifen!
~~~~~

Vielleicht trägt eine gerade erst gestern von mir gelesene Zahl zur Klärung Eures kleinen Disputs bei:
Derzufolge sind die Lebenshaltungskosten in der Schweiz um 20,8 % höher als in Deutschland.


Ahh - danke für die Zahl felix. Sehr interessant.

Da ich leider nur von den Gehältern unseres Konzerns ausgehen kann, würde damit ein Schweizer Bürger um einiges besser dastehen, wie ein vergleichbarer deutscher Bürger.

Allerdings kenne ich nicht die Zahlen des Bruttosozialprodukts und den Nettoeinkommen im Gesamten.

Ich wollte eigentlich nur am Anfang dem Lamentieren mal etwas die Luft aus den Segeln nehmen.

Im Endeffekt haben wir wahrscheinlich alle zu wenig Geld zur Verfügung - und es wird immer knapper - worunter Einkäufe im Comicbereich auf weitere Sicht sicher noch mehr zu leiden haben!

Bad Company
11.05.2006, 20:36
Im Endeffekt haben wir wahrscheinlich alle zu wenig Geld zur Verfügung - und es wird immer knapper - worunter Einkäufe im Comicbereich auf weitere Sicht sicher noch mehr zu leiden haben!

Wie wahr,wie wahr...

Onyx
12.05.2006, 13:14
Im Endeffekt haben wir wahrscheinlich alle zu wenig Geld zur Verfügung - und es wird immer knapper - worunter Einkäufe im Comicbereich auf weitere Sicht sicher noch mehr zu leiden haben!

Muss ich dir leider zustimmen. Vorallem wenn man bedenkt, dass gewisse Jugendliche ihre Prioritäten heutzutage ganz anders setzen und monatlich eine Handyrechnung von bis zu 300 Euro oder mehr zahlen müssen. Aber das ist ein anderes Thema.

BobCramer
13.05.2006, 15:28
Vorallem wenn man bedenkt, dass gewisse Jugendliche ihre Prioritäten heutzutage ganz anders setzen und monatlich eine Handyrechnung von bis zu 300 Euro oder mehr zahlen müssen.

Jeder dieser Jugendlichen sollten gesetzlich dazu verpflichtet werden, monatlich einen finanziell schwächelnden Comic-Leser in mittleren Jahren zu subventionieren, damit dieser sich ein Album kaufen kann. Auch für 288 EURO pro Monat lässt sich's noch ordentlich simsen, wie ich finde.

BobCramer

Onyx
14.05.2006, 15:13
Jeder dieser Jugendlichen sollten gesetzlich dazu verpflichtet werden, monatlich einen finanziell schwächelnden Comic-Leser in mittleren Jahren zu subventionieren, damit dieser sich ein Album kaufen kann. Auch für 288 EURO pro Monat lässt sich's noch ordentlich simsen, wie ich finde.

BobCramer


Geile Idee :D :D :D

Hate
18.05.2006, 02:10
"Michel Vaillant" im Fernsehprogramm vom 22. März 1968, BR 18.30 Uhr (schön, dass man sowas im Internet finden kann)

http://www.tvprogramme.net/60/1968/19680322.htm

Lola65
18.05.2006, 17:40
heute????

oder war das das datum 1968????

Hate
18.05.2006, 18:07
Link vergessen. :batsch2:

Ist jetzt ergänzt.

ZAQ
21.05.2006, 13:15
ich tippe bei MV in Zack auf die Nr. 47 Panik in Monaco (...)

Ja, sieht so aus. Irritiert mich jetzt aber doch: Hab nämlich mal wieder die 'Lücken' bei MV in D nachgeschaut: Band 46 wäre der direkte Anschluss an die Ehapa-Alben (Band 45: Spionage - der Mann von Lissabon), warum also wieder eine neue Lücke schaffen?

Die Albenedition mit Band 52/53 und 65/66 find ich lückenfüllertechnisch okay, vorrausgesetzt, dass dann auch möglichst bald noch Band 59 (die kleinste derzeitige Lücke!) nachgeschoben wird. - Dann gibt es nämlich nur noch zwei 'grosse' Lücken: #28 bis 33 (teilweise gekürzt bereits zu Koralle-Zeiten im Magazin erschienen) und 46 bis 50. und dann wäre nur noch von Band 67 bis zum dann aktuellen Band aufzuschliessen... Und natürlich noch die Sonderbände (Onkel Paul-Geschichten, Labours u.ä.) ;) - Julie Wood nicht zu vergessen :D

ZAQ
31.05.2006, 01:50
Anknüpfend an mein voriges Posting, passt die in ZACK 84 (Seite 7, rechte Spalte) skizzierte Veröffentlichungsplanung, von der ich hoffe, dass sie zumindest bis zum zweiten Album der dort beschriebenen 2. Phase durchgehalten werden kann. Denn die in ZACK nur gekürzt erschienenen Geschichten (Band 28 & 29) find ich genauso 'tragisch', wie komplett fehlende Alben (die in der ersten Phase vorgelegt werden sollen).

Das dazu. Zwei andere Punkte zum MV-Red.-Teil der Ausgabe 84:

1. Bedauer- bis ärgerlich: Die Checkliste orientiert sich wieder (wie schon die in ZACK 1) nur an den Alben. So fehlt weiterhin eine Checkliste, die alle Lang- und Kurzgeschichten in ihrer Original-Reihenfolge listet und damit die 'Soap-Opera'-Aspekte der Serie nachvollziehbarer werden liesse...

2. Ebenfalls ärgerlich, dass eine schon lange kursierende Falschmeldung hier wieder weiterverbreitet wird statt sie endlich mal richtig zu stellen: Auf Seite 5, linke Spalte, steht, dass 'La 24ème heure' die erste MV-Geschichte wäre, die in Tintin erschienen sei (daher erschien diese Geschichte auch als 'erste Michel Vaillant-Geschichte' in der Sprechblase). Dies gilt jedoch nur für die belgische Ausgabe des Magazins. Tatsächlich erschien aber die (auch in ZACK 84 als erste Geschichte mit "A." gekennzeichnete) Geschichte 'Bon sang ne peut mentier' als erstes, nämlich in der frz. Ausgabe von Tintin und dort VOR der Veröffentlichung von 'Der 24ten Stunde' im belgischen Tintin.

Leider kommt es immer wieder vor, dass die belgische Ausgabe von Tintin als die massgebliche angesehen wird (und tatsächlich hatte sie häufig einen zeitlichen Vorsprung vor der frz. Version), aber zuweilen war die frz. Ausgabe dann eben doch 'originaler'.

Ich prangere das also an. Zumal im Internet-Zeitalter sich in solchen Fällen jeder (auf bdoubliees) datumsgenau informieren könnte wann was wo zuerst erschienen ist.

Gruss!, vom ober:lehrer: (speziell @Francis :D )

Francis
31.05.2006, 08:28
@zaktuell: Hast Du Dich mit der "Akademiker-Mütze" nicht etwas stark überhöht? Ein Oberlehrer muss ja nicht unbedingt akademische Würden tragen - eher wohl das Gegenteil!


... (speziell @Francis :D )

An alle neutralen Leser: Wer schürt hier das Feuer?

ZAQ
31.05.2006, 09:00
(...) "Akademiker-Mütze" (...)

Ich habe auf der Zakademie genügend Zakten durchforstet und bin dabei äusserst zakriebisch vorgegangen. Insoweit hat die Zakademiker-Würden-Mütze durchaus ihre Berechtigung. :D

Um der Wahrheit die Ehre zu geben: Der Lehrer-Smilie sieht halt aus, wie er aussieht. Es gibt keinen anderen. Und auch keinen Brillen-:schlumpf: Wer in dieser Selbstironie Amtsanmassung wittert, dem sei noch dieser nachgreicht: :ironie: Und schlussendlich: Wie man einen speziellen Gruss als "Feuer schüren" missdeuten kann, hinterlässt mich auch ratlos :weissnix: Vielleicht kann mir das ja ein 'neutraler' Leser mal in Ruhe (und per e-Mail) erklären...
Das waren nun wirklich lange und inhaltsschwere Postings. Erstaunlich, dass es lediglich die kurze Unterschrift vermag, eine Reaktion hervorzurufen...
Soviel dazu, wer beim Thema bleibt...
* Wer :bopcorn:-Thread-Abschweifungen nicht lesen mag, lässt die persönlichen Kommentare einfach unangeklickt, gell :D

Francis
31.05.2006, 09:38
... Erstaunlich, dass es lediglich die kurze Unterschrift vermag, eine Reaktion hervorzurufen...


Aber das ist doch Deine immer wieder praktizierte Art und Weise, mit Foren-Teilnehmern umzugehen, die nicht gewillt sind, Dir als Guru (wenn nicht Oberlehrer) zu folgen.

hipgnosis
31.05.2006, 09:39
Das waren nun wirklich lange und inhaltsschwere Postings. Erstaunlich, dass es lediglich die kurze Unterschrift vermag, eine Reaktion hervorzurufen...

Tja Oliver - man sieht es doch mittlerweile leider immer öfter, daß sich manch einer viel lieber seine eigene Interpretation, aufgrund kurzer Teilaussagen oder einfach nur lax getätigten Smiliesätzen bildet, als sich ernsthaft mit den Inhalten der Statements auseinanderzusetzen und Ihre Verfasser fair zu kritisieren.

Ich habe aufgegeben herausfinden zu wollen, wodurch solche Ressentiments anderen gegenüber enstanden sein können und warum sie immer wieder als Anlass für eine kleine Spitze genommen werden.

Insofern durchhalten und nicht unterbuttern lassen - viele lesen Deine Statements hier und anderswo sehr genau - und wissen die Fakten und Aussagen auch zu würdigen!

Francis
31.05.2006, 09:42
Und noch eine kleine Ergänzung: vielleicht sollte der geneigte Leser auch mal den Beitrag hier (http://www.comicforum.de/showpost.php?p=2343665&postcount=118) lesen!

hipgnosis
31.05.2006, 10:07
Und noch eine kleine Ergänzung: vielleicht sollte der geneigte Leser auch mal den Beitrag hier (http://www.comicforum.de/showpost.php?p=2343665&postcount=118) lesen!

Komisch das Martin/Kaifalke sich nicht darüber echauffierte - könnte es daran liegen, daß er den Spaß dahinter verstand!? ;)

Noch einmal - warum suchen manche dermassen in den Krümeln um eine Diskussion zu entfachen?

ZAQ
31.05.2006, 10:17
Okay. Betrifft: :bopcorn:-Nebengespräch.
Meine Antworten dazu gibt es :da: hier (http://www.comicforum.de/showthread.php?p=2343754#post2343754).
Alle weiteren Antworten zu den Nicht-Vaillant-betreffenden Aspekten bitte auch dann da. Danke.

cybersdorf
04.06.2006, 19:39
Hallo allerseits, als Langzeit-Fan vom Michel (der sich ansonsten für Comics kaum interessiert) hab ich mich durchs Thema durchgearbeitet, und abseits aller anderer Kleinlichkeiten kann ich eine Aussage unterschreiben:


Ich bin froh, daß es mit MV überhaupt weitergeht.

Genau.
Und der Preis... - käme alls 14 Tage ein Heft heraus, wärs mir zu teuer. So stört mich persönlich der Preis überhaupt nicht.

Was die neueren Stories betrifft, so stelle ich mit Bedauern fest, daß Graton & Graton nach der großen Leader-Seifenoper der 70er und 80er immer mehr den Plan verloren haben. Abgesehen davon, daß MV nicht altern darf, sind die Geschichten teilweise mitleiderregend schwach. Schade um die so detailgetreue Gestaltung der Autos und des Racing-Drumherum; die Geschichten hauen viel zusammen. Warum lassen die Gratons nicht einmal die Fans ein paar Vorschläge einbringen - ich könnte mir vorstellen, daß das treue Publikum einige gute Ideen beisteuern kann.

o.t.: die größte Frechheit war mM der Film. Einen solchen ***** hab ich vorher wie nachher kaum je gesehen. Graton hat damit sein Lebenswerk ruiniert; ich hoffe, das Schmerzensgeld war hoch genug.

Kerstin
04.06.2006, 20:11
Was die neueren Stories betrifft, so stelle ich mit Bedauern fest, daß Graton & Graton nach der großen Leader-Seifenoper der 70er und 80er immer mehr den Plan verloren haben. Abgesehen davon, daß MV nicht altern darf, sind die Geschichten teilweise mitleiderregend schwach. Schade um die so detailgetreue Gestaltung der Autos und des Racing-Drumherum; die Geschichten hauen viel zusammen. Warum lassen die Gratons nicht einmal die Fans ein paar Vorschläge einbringen - ich könnte mir vorstellen, daß das treue Publikum einige gute Ideen beisteuern kann.

o.t.: die größte Frechheit war mM der Film. Einen solchen ***** hab ich vorher wie nachher kaum je gesehen. Graton hat damit sein Lebenswerk ruiniert; ich hoffe, das Schmerzensgeld war hoch genug.

Das sehe ich anders. Die jetzigen Stories sind um Klassen besser als das was in den späten 70ern und 80ern als Koralle Schnellschüsse "verbrochen" wurde. Zum Glück!
Auch der Einstieg von Phillippe Graton hat der Serie sichtbar gutgetan und vermutlich auch vor einem Schicksal wie Rick Master, dessen letzte Bände unerträglich schlecht waren, bewahrt.
Gerade die Rückbesinnung auf den "Soap-Opera-Aspekt" der in der Koralle Zeit beinahe komplett fehlte hat die Serie zwar nicht ganz den Anschluss an die glorreichen 50er und 60er finden lassen aber doch endlich wieder zu einem deutlichen Aufschwung geführt.
Was den Film angeht hast du allerdings 100% Recht. Selten haben ich einen solchen Mist auf der Leinwand ertragen müssen ..... wie ein guter Motorsport-Film auszusehen hat hat doch John Frankenheimer in den 60ern mit seinem "Grand Prix" vorgemacht .... :rolleyes:

cybersdorf
04.06.2006, 21:22
Das sehe ich anders. Die jetzigen Stories sind um Klassen besser als das was in den späten 70ern und 80ern als Koralle Schnellschüsse "verbrochen" wurde. Zum Glück!
Ich hab nicht gemeint, daß die gut waren, aber seit damals sind sie nicht besser geworden, im Gegenteil. Die neuesten Alben find ich saftlos und schlaff.


Auch der Einstieg von Phillippe Graton hat der Serie sichtbar gutgetan und vermutlich auch vor einem Schicksal wie Rick Master, dessen letzte Bände unerträglich schlecht waren, bewahrt.
Das wiederum sehe ich anders - Graton jr. ist mE in seinen literarischen Versuchen ineffektiv (und ich hab den Verdacht, er war selten bei Autorennen). Andererseits hab ich den Zugang des Racefans und kann Seifenopern nicht wirklich ausstehen. ;)


Was den Film angeht hast du allerdings 100% Recht. Selten haben ich einen solchen Mist auf der Leinwand ertragen müssen ..... wie ein guter Motorsport-Film auszusehen hat hat doch John Frankenheimer in den 60ern mit seinem "Grand Prix" vorgemacht .... :rolleyes:
...und zwischen dem und der Detailverliebtheit von McQueens "Le Mans" (ein Traum für Motorheads, wiewohl ein schwacher Film) hat Besson den goldnen Mittelweg gewählt und ein ebenso unrealistisches wie schlecht gespieltes Machwerk abgeliefert, gegen das sogar "Driven" ein Klassiker ist. Aber genug davon.

Kerstin
05.06.2006, 00:32
Ich hab nicht gemeint, daß die gut waren, aber seit damals sind sie nicht besser geworden, im Gegenteil. Die neuesten Alben find ich saftlos und schlaff.

Das sehe ich anders. Meiner Ansicht nach sind gerade die neuen Alben (die mit Szenarien von Philippe Graton) entstanden deutlich ideenreicher und kraftvoller als die Alben in den 70ern und 80ern.
Das sie auch nicht an die Alben aus der Entstehungszeit der Serie herankommen würde ich nicht abstreiten. Aber die Serie ist wieder auf einem guten Weg. *findeich*
Aber Geschmäker sind ja bekanntlich unterschiedlich ..... :o


Das wiederum sehe ich anders - Graton jr. ist mE in seinen literarischen Versuchen ineffektiv (und ich hab den Verdacht, er war selten bei Autorennen). Andererseits hab ich den Zugang des Racefans und kann Seifenopern nicht wirklich ausstehen. ;)

Nun ich bin auch ein Racefan (auch wenn ich die F1 inzwischen nicht mehr sonderlich mag) und hasse Seifenopern im Fernsehen. Ob PG häufig bei Autorennen war oder nicht entzieht sich meiner Kenntnis. Ich denke jedoch das er frischen Wind in die Serie gebracht hat und mit der damit einhergehenden Modernisierung die Serie auch wieder näher an die Realität gebracht hat. Alben wie Paddock, Operation Mirage, Der Sponsor oder - ganz besonders - Cairo sprühen den Geist der alten Serie und wären doch unter JG so leider nicht (mehr) möglich gewesen.


...und zwischen dem und der Detailverliebtheit von McQueens "Le Mans" (ein Traum für Motorheads, wiewohl ein schwacher Film) hat Besson den goldnen Mittelweg gewählt und ein ebenso unrealistisches wie schlecht gespieltes Machwerk abgeliefert, gegen das sogar "Driven" ein Klassiker ist. Aber genug davon.

McQueens "Le Mans" hat mich nie besonders begeistert. Das mag daran liegen das ich Racefan UND Filmfreak bin und "Driven" fand ich (man glaubt es kaum) noch lächerlicher und schlechter als Bessons "Michel Vaillant". Wenn ich da nur an die Szene mit den Geldstücke aufklaubenden Boliden denke ..... :rolleyes:

cybersdorf
05.06.2006, 01:24
Nun ich bin auch ein Racefan (auch wenn ich die F1 inzwischen nicht mehr sonderlich mag)...
Du wirst mir immer sympathischer. :love:


McQueens "Le Mans" hat mich nie besonders begeistert.
Ist aber mit der realistischste Rennfilm, dens gibt! Laß das "Racing is life"-Geschwätz weg, und du hast eine Dokumentation über den Rennsport ca. 1971. Insofern ist er bemerkenswert - man merkt, daß der McQueen slebst Fahrer war. Klar, als Film ist er öd.


...und "Driven" fand ich (man glaubt es kaum) noch lächerlicher und schlechter als Bessons "Michel Vaillant". Wenn ich da nur an die Szene mit den Geldstücke aufklaubenden Boliden denke ..... :rolleyes:
Von Driven hab ich mir aber auch nichts anderes erwartet, von einem Michel-Vaillant-Film schon. (Bin sogar in LM auf der Tribüne gesessen damals :D )

Bad Company
05.06.2006, 14:29
[quote=cybersdorf;2346600]Das wiederum sehe ich anders - Graton jr. ist mE in seinen literarischen Versuchen ineffektiv (und ich hab den Verdacht, er war selten bei Autorennen). quote]

ZACK 84: Zitat: Philippe Graton:....indem ich ihn(Vater) auf seinen Reisen begleitet und dabei unzählige Fotos von den Rennstrecken....gemacht habe.
:rolleyes:

Dave Deschain
05.06.2006, 15:02
Nun, mir hat der Vaillant-Film sehr gut gefallen, sorry! Le Mans übrigens auch, nur schade, dass ausgerechnet jenes Rennen schon in den Wagen gestartet wurde. Ich hätte gerne das Laufen zu den Fahrzeugen im Film gehabt.

Theodor Pussel
05.06.2006, 15:25
Das sehe ich anders. Die jetzigen Stories sind um Klassen besser als das was in den späten 70ern und 80ern als Koralle Schnellschüsse "verbrochen" wurde. Zum Glück!
Auch der Einstieg von Phillippe Graton hat der Serie sichtbar gutgetan und vermutlich auch vor einem Schicksal wie Rick Master, dessen letzte Bände unerträglich schlecht waren, bewahrt.
Gerade die Rückbesinnung auf den "Soap-Opera-Aspekt" der in der Koralle Zeit beinahe komplett fehlte hat die Serie zwar nicht ganz den Anschluss an die glorreichen 50er und 60er finden lassen aber doch endlich wieder zu einem deutlichen Aufschwung geführt.
Was den Film angeht hast du allerdings 100% Recht. Selten haben ich einen solchen Mist auf der Leinwand ertragen müssen ..... wie ein guter Motorsport-Film auszusehen hat hat doch John Frankenheimer in den 60ern mit seinem "Grand Prix" vorgemacht .... :rolleyes:


Also ich bitte dich, Rick Master ist eine der genialsten Serie die es jemals gab und ich finde sie ist auch heute noch sehr gut,sicher wiederholt sich bei solch einer Serie einiges,aber das ist wohl bei jeder Serie die lange läuft.Na ja,Geschmäcker sind halt doch sehr verschieden und das ist auch gut so,aber diese Kritik hat mich fast persönlich getroffen.;)

cybersdorf
05.06.2006, 18:14
Nun, mir hat der Vaillant-Film sehr gut gefallen, sorry! Le Mans übrigens auch, nur schade, dass ausgerechnet jenes Rennen schon in den Wagen gestartet wurde. Ich hätte gerne das Laufen zu den Fahrzeugen im Film gehabt.
Das passiert in Le Mans seit über drei Jahrzehnten nicht mehr.


ZACK 84: Zitat: Philippe Graton:....indem ich ihn(Vater) auf seinen Reisen begleitet und dabei unzählige Fotos von den Rennstrecken....gemacht habe.
:rolleyes:
Mhm toll, ja. Ich habe schon öfter Kirchen fotografiert, d.h. ich bin Priester.
:rolleyes:

hipgnosis
05.06.2006, 18:39
Mhm toll, ja. Ich habe schon öfter Kirchen fotografiert, d.h. ich bin Priester.
:rolleyes:

:lol2: Der war gut !

Erinnert mich an die Zahnpasta-Werbung mit der netten Frau und Ihrem Blend-A-Med Lächeln, die dann irgendetwas von Prophylaxe und anderen total wichtigen Sachen erzählte.

Im Abspann kam dann der Name:

Lieschen Müller (Zahnarztfrau) - Na wenn das nicht die große Reputation bedeutet.

Dave Deschain
05.06.2006, 19:08
Das passiert in Le Mans seit über drei Jahrzehnten nicht mehr.

Und LE MANS ist von 73 und das dargestellte Rennen ist das erste ohne Rennen zum Wagen. Und das finde ich eben schade, weil ich das gerne mal im Film gesehen hätte. ;)

cybersdorf
05.06.2006, 23:03
Und LE MANS ist von 73
71


...und das dargestellte Rennen ist das erste ohne Rennen zum Wagen. Und das finde ich eben schade, weil ich das gerne mal im Film gesehen hätte. ;)
Ah so, ich hab gedacht, im "Michel Vaillant" sollen sie zum Wagen rennen. Kenn mich aus. ;) Immerhin stellen sie sich noch schräggeparkt auf. Es war aber einfach zu gefährlich.

Clark Wayne
23.06.2006, 20:55
Wer hat denn nun das neue Album...und wie ist es geworden???

Bad Company
23.06.2006, 21:04
Siehe doch mal unter ZACK EDITION MICHEL VAILLANT F3000...

Steve Warson
26.06.2006, 11:10
Von der optischen Aufmachung ähneln die neuen Alben sehr der Seven Island Edition, was ja durchaus positiv ist. Nur der redaktionelle Teil fehlt (leider), ansonsten ist es die gleiche (hochwertige) Machart.
Inhaltlich ist "F 3000" sicher eines der schwächeren Alben, aber um die Sammlung komplett zu bekommen, gehört es natürlich unbedingt dazu.

Frage an die "Macher" des Mosaik-Verlages: Ist auch in Erwägung gezogen worden, die Spezial-Kurzgeschichten-Reihe, die Seven Island mit "Rückkehr nach Königsfeld" begonnen hat, kurz- bis mittelfristig weiterzuführen? Sicher haben die regulären Alben Vorrang, aber die Kurzgeschichten in der Präsentation wie im Seven Island Spezialalbum wären auch eine tolle Sache für die Fans.

BobCramer
26.06.2006, 14:02
Also die Vaillant-Kurzgeschichten-Alben der Palmares Inedit sollten auf jeden Fall auch in der ZACK-edition erscheinen. Ich persönlich wäre zwar auch sehr an den anderen Palmares-Inedit-Alben interessiert, aber dafür ist der mögliche Käuferkreis wahrscheinlich zu klein.

BobCramer

Martin Surmann
27.06.2006, 16:46
Wie im Michel-Vaillant-Artikel in ZACK 84 steht, haben zunächst die bisher in Deutschland unveröffentlichten Abentuer erste Priorität. Danach folgen dann die bisher nur im Koralle ZACK oder der ZACK Parade vorveröffentlichten Abenteuer. Darunter fallen auch die Palmarès-Sonderbände mit den Michel-Vaillant-Kurzgeschichten.
Unter Umständen könnte man den diesen Sonderband auch vorziehen, aber das steht noch in den Sternen.

Derma R. Shell
30.06.2006, 15:31
Vom demnächst in Frankreich erscheinenden MV-Album # 69 „Hors-piste-en-enfer“ kann man das ( vorläufige ? ) Cover begutachten, und zwar hier:

http://www.decitre.fr/livres/Michel-Vaillant-Tome-69-Hors-piste-en-enfer.aspx/9782870980934

http://www.decitre.fr/livres/agrandissement.aspx?cdpdt=9782870980934&titrepdt=Michel%20Vaillant%20Tome%2069%20%3A%20Hor s-piste%20en%20enfer

PhoneyBone
07.08.2006, 15:43
Studio Graton sucht neue Mitarbeiter (Zeichner, Szenarist usw.). Infos sind zu erhalten unter folgender E-mail: do@graton.be

Steve Warson
09.08.2006, 13:04
Wann erscheint denn das neue MV-Album "Die Nacht von Carnac"?
Auf der Seite www.zack-magazin.com (http://www.zack-magazin.com) ist es im Shop noch nicht gelistet.
Müßte doch bald soweit sein, wir haben fast Mitte August...

Derma R. Shell
09.08.2006, 14:13
Auslieferung mit ZACK # 87 am 23.August.
Die Zack-Pages ( .de und .com ) sind allgemein nicht gerade auf dem neuesten Stand.

BobCramer
09.08.2006, 14:15
Ich schätze (und hoffe), das wird im Lauf der nächsten Woche zu haben sein.

... ach, Derma war mit konkreten Infos schneller. :)

Lola65
28.05.2007, 14:42
Ich bin im Carrera-Forum (Autorennbahn) und in anderen "Slotracing"-Foren unterwegs. Ist zwar nur Motorsport im Kleinen, aber aus der Vergangenheit weiß ich, daß es da auch einige Vaillant-Fans gibt. Wenn die neuen Alben raus sind, werde ich das auf jeden Fall da kundtun.

~~~~~



und? finden sich in den Foren neue Leser?

Steve Warson
28.05.2007, 15:58
Das hoffe ich doch! Zumindest stelle ich die neuen Alben nach Erscheinen in Wort und (Cover-)Bild vor! Der Carrera-Chefdesigner Günther Leifer ist übrigens auch Vaillant-Fan und immer auf die neuesten Vaillante- und Leader-Designs gespannt...

Lola65
30.05.2007, 22:30
im neuen Zack (96) findet sich eine Aufstellung aller deutschsprachig erschienen Michel Vaillant Alben

Derma R. Shell
04.06.2007, 18:07
Noch keine Wortmeldungen zu MV # 70 ?

Also mir gefällt der Band doch wieder ziemlich gut, bis auf die diesmal m.E. potthässlichen Vaillante-Boliden ( da hätten sie mal lieber den Luc Donckerwolke designen lassen sollen ;) ).
Beinahe unglaublich, wie aktuell diese Geschichte doch streckenweise ist, wenn man bedenkt, welches unschöne Thema gerade die Sportlerwelt aufwühlt :(
Außerdem wird hierin ein talentierter Jungpilot eingeführt, wo doch in der Formel 1 gerade in dieser Saison mit LEWIS HAMILTON so ein "Wunderkind" aufgetaucht ist und seinem Teamkollegen, dem von mir so geschätzten Doppelweltmeister FERNANDO ALONSO die Hölle heiß macht...

Was mich an dem Album allerdings stutzig gemacht hat:
Wenn man auf die Nummerierung der Originalseiten achtet, hat man das Gefühl es würden 3 Seiten fehlen. Und die Zeichnung auf dem Schmutztitel zeigt zudem ja eine Szene, die der Handlung des Albums unmittelbar voraus geht.
Weiß die Redaktion dazu näheres ?

Steve Warson
04.06.2007, 23:23
Ich hab' das Album heute bekommen und gleich gelesen. Gefällt mir auch recht gut: Schöne Rennszenen, perfekte Zeichnungen der Autos (der Gulf-GT40 ist klasse!), Handlung auch logisch, kein Schurke dabei, dafür ein fieser Unsympath und der Ausgang der Geschichte ist auch nicht so verhersehbar wie bei manchen anderen Alben.
Dermas Frage nach evtl. fehlenden Seiten ist berechtigt, das würde mich auch mal interessieren.
Was mir noch aufgefallen ist: Die beiden Audi R10 werden in dem Album durcheinandergebracht. Mal hat die #7 die roten Lufthutzen und die #8 die gelben, dann ist es wieder umgekehrt. Solche simplen Fehler sollten eigentlich nicht passieren, erinnert mich an die Mützenfarben von Tick, Trick und Track in den Disney-Comics, die wurden auch immer wild durcheinander gebracht...

BobCramer
04.06.2007, 23:39
Woher habt ihr das Album eigentlich alle? :-) Direkt bei Mosaik bestellt? Bei meinem Dealer ist es immer noch nicht eingetroffen...

BobCramer

felix da cat
05.06.2007, 07:47
Ich hab's vom Händler ... und finde es auch gelungen, zumindest was die Story angeht.
Philippe Graton hat m.E. frischen Wind in die Serie gebracht und schon einige lesenswerte Geschichten zu Papier gebracht.
Mit den Zeichnungen ist's jedoch nicht so weit her ...

Übrigens:
Da ja schon eifrig über die neue MV-Serie spekuliert wird: Cubitus hat schon vor einiger Zeit einen Neustart hingelegt und wieder mit der Nr. 1 begonnen: Les nouvelles aventures de Cubitus (http://www.sceneario.com/bd_4368_nouvelles_aventures_de_cubitus_(les)_tome_ 1.html).
Unterscheidet sich inhaltlich nicht maßgeblich vom "alten" Cubi, hat nach dem Tod Dupas eben nur ein neues Texter/Zeichner-Team.
Daher würde ich bezüglich MV auf keine allzu großen Überraschungen bauen.

Steve Warson
05.06.2007, 08:15
Woher habt ihr das Album eigentlich alle? :-) Direkt bei Mosaik bestellt? Bei meinem Dealer ist es immer noch nicht eingetroffen...

BobCramer

Ich hab's von amazon! Um Olivers Rüge vorzubeugen: Über den Link hier im Comicforum bestellt! :D

felix da cat
05.06.2007, 09:56
Zitat von mir:
Da ja schon eifrig über die neue MV-Serie spekuliert wird: Cubitus hat schon vor einiger Zeit einen Neustart hingelegt und wieder mit der Nr. 1 begonnen: Les nouvelles aventures de Cubitus (http://www.sceneario.com/bd_4368_nouvelles_aventures_de_cubitus_(les)_tome_ 1.html).
Unterscheidet sich inhaltlich nicht maßgeblich vom "alten" Cubi, hat nach dem Tod Dupas eben nur ein neues Texter/Zeichner-Team.
Daher würde ich bezüglich MV auf keine allzu großen Überraschungen bauen.

P.S.: Vielleicht gibt's allerdings auch die Jugendabenteuer von MV:
Titel des 1. Albums: Rodeo auf drei Rädern
Titel des 2. Albums: Kettcar-Crash auf Königsfeld
Titel des 3. Albums: Gnadenloser Seifenkisten-Test ;)

Lola65
05.06.2007, 19:44
natürlich bei meinem lokalen Comicdealer gekauft :D

Bad Company
05.06.2007, 22:27
Mit den Zeichnungen ist's jedoch nicht so weit her ...



Stimmt. Ob die Zeichner schon für den kommenden Restart üben? Manga Vaillant....:D

Martin Surmann
06.06.2007, 09:39
Dass die Nummerierung der Originalseiten im Michel Vaillant Band 70 nicht konsequent ist, ist uns auch schon aufgefallen. Ich gehe davon aus, dass bei diesem Album mehrere Szenen, vielleicht sogar ganze Seiten neu gezeichnet, bzw. ausgetauscht worden sind, und danach einfach "vergessen" wurde die Nummerierung dementsprechend anzupassen.
Selbst zwischen der Vorlage, die wir zum Übersetzen erhalten haben, und der endgültigen Fassung, die dann schließlich in Druck gegangen ist, sind noch mehrere Panels umgezeichnet worden.

Steve Warson
06.06.2007, 11:55
Amazon hat wohl sein Kontingent schon verkauft, Status ist aktuell nur "vorbestellbar".
Ich weiß zwar nicht, wie viele die bekommen, aber es ist doch prinzipiell ein gutes Zeichen für das Interesse an der Serie, wenn die so schnell ausverkauft sind.

BobCramer
07.06.2007, 08:26
Ich hab's von amazon! Um Olivers Rüge vorzubeugen: Über den Link hier im Comicforum bestellt! :D

:) Mein Comicdealer ist nur 200 m von hier, deshalb gehe ich da gerne mal auf einen Sprung vorbei und hole die vorbestellten Alben ab. Diesmal scheint es allerdings zu Verzögerungen zu kommen...

BobCramer

Mick Baxter
15.06.2007, 23:18
o.t.: die größte Frechheit war mM der Film. Einen solchen ***** hab ich vorher wie nachher kaum je gesehen. Graton hat damit sein Lebenswerk ruiniert; ich hoffe, das Schmerzensgeld war hoch genug.
Lebenswerkruinierend fand ich's nun nicht gerade. Aber bißchen hat er doch an der Continuity geschraubt. Juie Wood war verheiratet mit einem David Dougherty? Das ist mir entgangen (ich kenn allerdings die späten Bände nicht), zumindest war sie bei Einführung in die Serie 16 Jahre alt, da könnte sie allenfalls auf Gretna Green geheiratet haben. Michel und Julie ein Liebespaar (wird zumindest so angedeutet)? Michel war schon verheiratet, als Julie erstmals auftrat. Und wer ist die Fotographin Natasha? Françoise Latour unter anderem Namen?
Der Film ist eine Verfilmung von Alben aus sehr unterschedlichen Perioden ("Die mysteriöse 13", "Das Phantom von Le Mans" und "Einfach verrückt"). Sowas hätte noch mehr danebengehen können.