PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Michel Vaillant



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10

ZAQ
02.12.2013, 19:51
Ich bin grad nicht sicher, weil das ja 'die Zeit des Umbruchs' war: Hat Graton da schon bei Koralle unter Vertrag gestanden (so dass die 'ein Format bestellen' konnten)? Oder war die Story eigentlich -wie eben der weiße Prinz- für Tintin Selection gedacht und deshalb im TB-Format?

BobCramer
02.12.2013, 20:16
Bei Lombard war er definitiv nicht mehr. Die letzte Selection-Story war von 1976 ("K32 - Der große Bluff"). A33 von 1978 war also definitiv nicht für die Selection konzipiert. Andererseits hat Graton meines Wissens erst ab A35, also ab 1979, für Koralle gearbeitet. Dennoch können die Koralle-Leute natürlich bei ihm, und in Absprache mit Dargaud, im Frühjahr 78 eine Story für die Parade bestellt haben, die dann ab dem Sommer dort gelaufen ist. Die Zusammenarbeit war damals bereits sehr eng und wurde kurz danach noch weiter intensiviert.

ZAQ
02.12.2013, 22:18
Naja, aber so'n Comic wird ja nicht von heute auf morgen produziert, sondern hat ne gewisse Vorlaufzeit. Da halte ichs schon für möglich, dass der Wechsel weg von Lombard, bzw. evtl. auch die Einstellung von Tintin Selection erst beschlossen wurde, nachdem der Comic bereits angefangen wurde, gescribbelt zu werden. Oder so.
Oder auch andersrum: Möglich auch, dass Graton und Koralle schon (1977) 'in Verhandlung' waren und die Story bereits mit Hinblick auf das zukünftige Engagement für ZACK dann bereits für die Parade geplant wurde.

Sei es, wie es sei. Die Panelaufteilung belegt mMn eindeutig, dass das KEIN 'normales' Album war, das dann 'auf Taschenbuch getrimmt' wurde (wie beispielsweise die ungefähr zeitgleich in der Parade erschienenen Bob-Morane-Stories), sondern eben originär fürs Taschenbuch entstanden ist. Auch, dass Michel selbst kaum auftritt, ist von inhaltlicher Seite ein Indiz dafür. Denn die Taschenbuch-Geschichten (für Selection und auch für Poket Pilote) waren ja oftmals nicht direkt in den 'normalen run' der Serien eingebunden, sondern erzählten eher 'Abseitiges':

In 'Die rote Sonne' taucht Andy Morgan überhaupt nicht auf, die Geschichte erschien unter dem 'Serientitel' Barney Jordan und erzählte aus dessen 'Jugend'.
Die Comanche-'Vorzeit' erschien unter dem Serientitel 'Red Dust' und erzählte Geschichten, die VOR dem ersten Album spielen.
Bei Blueberry wurde dessen 'Jugend' erzählt, also auch die Zeit VOR der eigentlichen Serie.
Usw.

Die TB-Stories waren also häufiger mal entweder 'Früh-Geschichten' oder stellten 'Nebenfiguren' der 'normalen' Serie in den Fokus. Oder beides.

Starocotes
03.12.2013, 07:24
Danke für die Infos (vor allem die interessanten Hintergründe). Auf die Idee bei den Alben zu schauen bin ich nicht gekommen. Da stand ja 4 Geschichten drin und nicht 1+1 Kurzgeschichte. Ich hatte ernsthaft damit gerechnet das da 4 Kurzgeschichten drin sind. Das Album 33 hab ich schon, daher macht das für mich also keinen Sinn.
Schade eigentlich, an die Kurzgeschichten ran zu kommen ist nicht so einfach.... vielleicht doch französisch lernen.

BobCramer
03.12.2013, 08:38
Naja, aber so'n Comic wird ja nicht von heute auf morgen produziert, sondern hat ne gewisse Vorlaufzeit. Da halte ichs schon für möglich, dass der Wechsel weg von Lombard, bzw. evtl. auch die Einstellung von Tintin Selection erst beschlossen wurde,

Also bei Lombard war spätestens im Sommer 76 Schluss. Ich bin mir sicher, dass Graton damals keine Stories konzipiert hat, die dann erst 1978 produziert wurden. Auch inhaltlich passt die Story für mich nicht so recht ins Jahr 76. Zeichnerisch schon gar nicht.


Sei es, wie es sei. Die Panelaufteilung belegt mMn eindeutig, dass das KEIN 'normales' Album war, das dann 'auf Taschenbuch getrimmt' wurde (wie beispielsweise die ungefähr zeitgleich in der Parade erschienenen Bob-Morane-Stories), sondern eben originär fürs Taschenbuch entstanden ist. Auch, dass Michel selbst kaum auftritt, ist von inhaltlicher Seite ein Indiz dafür. Denn die Taschenbuch-Geschichten (für Selection und auch für Poket Pilote) waren ja oftmals nicht direkt in den 'normalen run' der Serien eingebunden, sondern erzählten eher 'Abseitiges':

Es war eindeutig eine Taschenbuch-Story, das ist wahr. Und ich denke, man kann davon ausgehen, dass sie für die ZACK-Parade bestellt wurde. Für das Album wurden dann noch neue Panels eingefügt.

ZAQ
03.12.2013, 18:07
Also bei Lombard war spätestens im Sommer 76 Schluss. Ich bin mir sicher, dass Graton damals keine Stories konzipiert hat, die dann erst 1978 produziert wurden. (...) Ich bin bei 'der Zeit des Umbruchs' über GAR NICHTS (mehr) 'sicher'. Wenn ich allein an Panik in Monaco (Album 47) (http://www.michel-vaillant.de/seiten/stories/a47.html) denke, das aus 'Umbruchsgründen' ca. zehn Jahre unveröffentlicht geblieben ist... :weissnix:

Starocotes
06.12.2013, 09:52
Kann mich mal bitte einer davon abhalten das neue Album heute schon auf französisch zu kaufen und mit Google zu übersetzen?

Benjamin V.
07.12.2013, 07:40
Hahaha, geht mir ähnlich! Ich hatte überlegt, es in Niederländisch zu kaufen, das geht bei mir noch etwas flüssiger als französisch. Aber ich denke, dass im nächsten ZACK die Serie "Grand Prix" abgeschlossen wird und es danach mit "Voltage" weitergehen wird. efwe hatte mal ein Statement losgelassen, dass hier zeitnah veröffentlicht wird.

Starocotes
07.12.2013, 07:58
zu spät, schon gekauft und 3 Monate Babbel dazu ;)

Benjamin V.
07.12.2013, 13:33
Hallo Michel-Vaillant-Freunde,

habt Ihr schon alle die Neuauflage des Albums Nr. 7 - Die Draufgänger?

Die Veröffentlichung innerhalb der ZACK-Edition wartet wieder mit einem umfangreichen redaktionellen Teil auf. Fünf Seiten vollgepackt mit spannenden Infos zu diesem Album. Und weil der Platz trotzdem noch zu klein war, gibt es zusätzliche Infos und natürlich Bilder auf Michel-Vaillant.de (http://www.michel-vaillant.de/home.html)! Ein besonderes Schmankerl ist das 11-seitige Special über Die Stunts in Die Draufgänger (http://www.michel-vaillant.de/seiten/themen/specials_alben/a07_stunts_01.html) von Bob Cramer.

DAS solltet Ihr Euch anschauen. JETZT! (http://www.michel-vaillant.de/seiten/themen/specials_alben/a07_stunts_01.html)

frank1960
07.12.2013, 13:44
Hallo Michel-Vaillant-Freunde,

habt Ihr schon alle die Neuauflage des Albums Nr. 7 - Die Draufgänger? (...)

DAS solltet Ihr Euch anschauen. JETZT! (http://www.michel-vaillant.de/seiten/themen/specials_alben/a07_stunts_01.html)

Nee, erst Ende des Monats ;)

Leader
21.03.2014, 20:11
Hab jetzt die Tage Der 8. Fahrer bekommen und als erstes die Notizen gelesen. Der Jaguar E als Vorbild für den Ipharra ist natürlich eine Hypothese die zeitlich Sinn macht, 1961 vorgestellt, Album von 1962/63. Ich habe die Geschichte damals in Mickyvision (also 1966) gelesen und hatte seitdem mein festes Vorurteil, daß der Ipharra Vorbild für den Alfa Romeo Duetto ist. Und vorn noch ein paar Anleihen an den Lotus Elan mit seinen neckischen Schlafaugen, den man damals ja aus Mit Schirm Charme und Melone als Emma Peel's Auto kannte.

Und zehn Jahre später habe ich dann doch statt des Alfa's (der Lotus war finanziell nicht errreichbar) einen MGB gekauft. Bei dem Alfa war ich zu der Zeit der Meinung, ein Auto was aussieht wie ein Boot muss auch schwimmen können.

Nebenbei: der MGB beim Start der Tulpenrally war ja bei der Erstveröffentlichung brandneu, zur Lüttich-Sofia-Lüttich startet ja noch der MGA, der real bei der Lüttich-Rom-Lüttich 1956 und 1957 startete.

Viele Grüße,

N

yoorro
26.03.2014, 18:16
Ich habe eine frage: warum gibt es diese Vaillant Comics nicht als HC? Ich habe jetzt nicht alle 51 Seiten Text hier gelesen und vielleicht steht da die Frage schon mal- dann Entschuldigung. Aber ich würde es sehr gerne wissen. Gerade jetzt bei Neubeginn wäre das ein Anreiz für Neuling wie mich.

ZAQ
26.03.2014, 21:56
Damit noch ein 'Mehrwert' für die Integrale-Ausgabe übrig ist :D ;)

yoorro
27.03.2014, 06:25
Ok, es war spät und ich entschuldige damit die sinnfreie Antwort von Zaktuell. Gibt es eine Antwort mit mehr redaktionellen Inhalt?

Starocotes
27.03.2014, 07:40
Da ich im Thread "Fragen an die Zack Redaktion" noch keine Antwort bekommen habe versuche ich es hier nochmal:

Kann mir jemand Helfen Kontakt zur französischen Redaktion von MV aufzunehmen.
Hintergrund ist der das ich grpßes Interesse an den 3D Studio Max Modellen aus dem Video hier habe:http://www.youtube.com/watch?v=_JGrCCMLyIo#t=155
Ich möchte die Fahrzeuge gerne im SimRacing verwenden. Eine Mail an info@michelvaillant.com hat nicht geholfen.

@yoorro: Ich gehe mal stark davon aus das dies wirtschaftliche Gründe hat. Kein Verlag wird sich die Gelegenheit durch die Lappen gehen lassen mit eine Hardcover Ausgabe Geld zu verdienen wenn er auch nur ansatzweise annehmen kann das sich die verkaufen würde.
Da Mosaik die Verkaufzahlen der Softcover vorliegen haben die da einen recht guten Einblick rein.

frank1960
27.03.2014, 11:49
@yoorro: Ich gehe mal stark davon aus das dies wirtschaftliche Gründe hat. Kein Verlag wird sich die Gelegenheit durch die Lappen gehen lassen mit eine Hardcover Ausgabe Geld zu verdienen wenn er auch nur ansatzweise annehmen kann das sich die verkaufen würde.

17 Euro für SC ist ja nicht zu knapp, dafür hätte man auch in Hardcover veröffentlichen können.

Anselm Blocher
27.03.2014, 12:50
Die aktuelle SC-Ausgabe steht ja in der Nachfolge der 1989 gestarteten Carlsen-Ausgabe, die später von Seven Island fortgesetzt wurde. 1989 wurden eben wietestgehend franco-belgische Alben im SC veröffentlicht.

Desweiteren ist die Antwort von zaktuell natürlich nicht "sinnfrei" sondern völlig richtig: Neben Zusatzmaterial, von dem - im deutschen MV-Kontext - jetzt schon einiges in die redaktiionellen Seiten der Zack-Edition-Alben einfliesst, wäre ein weiterer Kaufanreiz eben das Hardcover bei einer dt. Integrale-Ausgabe.

Zum Preis: Der betrug beim erstem Band 1989, also vor 25 Jahren, DM 16,80. Die Zack-Edition-Alben mit 48 Seiten kosten 12 Euro, normal oder? Jetzt kosten 64 Seiten Comic + 4 Seiten exklusives Zusatzmaterial 17 Euro - so what?

ZAQ
27.03.2014, 17:21
Danke Anselm. Natürlkich war meine Antwort nicht SOO ernst - deshalb ja auch die :D ;) - aber mit 'sinnfrei' fand ich sie jetzt auch nicht treffend beschrieben. Aber den 'Gag' der Antwort versteht man vielleicht auch wirklich nur, wenn man die komplette Vaillant-Editionshistorie in Deutschland und die ewigen SC/HC-Wertigkeitsdiskussionen hier im Forum kennt... ;)

gebri
27.03.2014, 23:09
(...) Zum Preis: Der betrug beim erstem Band 1989, also vor 25 Jahren, DM 16,80. Die Zack-Edition-Alben mit 48 Seiten kosten 12 Euro, normal oder? Jetzt kosten 64 Seiten Comic + 4 Seiten exklusives Zusatzmaterial 17 Euro - so what?

Hallo, ich schreibe normalerweise selten in Foren, aber dieses "so what" möchte ich nicht so stehen lassen.

Denn erstens hatten wir keine 100% Preissteigerung in den letzten 25 Jahren, so dass der Vergleich mit 1989 zeigt, dass der doppelte Preis in 2014 viel zu hoch ist. Und zweitens verkauft Toonfish die Schlümpfe mit 64 Seiten in Hardcover für 13 Euro.

Daher empfinde ich auch 17 Euro als sehr teuer und nicht gut, wenn man die Kritik daran lapidar mit einem "so what" abwinkt.

Nichts für ungut und Grüße,
gebri

yoorro
28.03.2014, 07:55
Ich glaube nach den Antworten muss ich meine Frage umstellen: Wann kommen die Integrale ? Was die Preise angeht gebe ich gebri Recht. Aber diese ausufernden Preissteigerungen seit dem € sind ja nichts neues. Nur,es einfach so hinzunehmen?

ZAQ
28.03.2014, 15:42
Hallo, ich schreibe normalerweise selten in Foren, (...) Und zweitens verkauft Toonfish die Schlümpfe mit 64 Seiten in Hardcover für 13 Euro. (...) Offensichtlich schreibst Du nicht nur selten in Foren, sondern liest auch selten in Foren. Es ist nämlich im CF an einigen Stellen schon des öfteren besprochen worden, dass andere Verlage andere Kalkulationen haben und deshalb die Preise (in Bezug auf Seitenzahl, Ausstattung etc) vergleichbarer Produkte durchaus nicht auch mit vergleichbaren Preisen korrelieren...

Anselm Blocher
28.03.2014, 18:04
Hallo, ich schreibe normalerweise selten in Foren, aber dieses "so what" möchte ich nicht so stehen lassen.

Denn erstens hatten wir keine 100% Preissteigerung in den letzten 25 Jahren, so dass der Vergleich mit 1989 zeigt, dass der doppelte Preis in 2014 viel zu hoch ist. Und zweitens verkauft Toonfish die Schlümpfe mit 64 Seiten in Hardcover für 13 Euro.

Daher empfinde ich auch 17 Euro als sehr teuer und nicht gut, wenn man die Kritik daran lapidar mit einem "so what" abwinkt.

Nichts für ungut und Grüße,
gebri

Auch von mir "nicht's für ungut" - "so what" kam einfach daher, dass ich (immer noch!) meine, dieser Preis ist in Relation zu 1989 angemessen. Ich hab ein bischen gegoogelt: seit 1989 sind die Preise um ca. 60% gestiegen, viele Dinge wesentlich mehr, darunter vieles aus dem Printbereich ("Bild" kostete 50 oder 60Pf, heute 70Ct), anderes ist weniger im Preis gestiegen, einiges ist vielleicht sogar günstiger geworden. Ausserdem ist die Neuauflage wie erwähnt um 4 Seiten dicker (bei allen Bänden - ich weiss nicht mehr, ob Carlsen Bd. 1 evtl. auch Extraseiten hatte - aber wenn, dann nur dieser Band). Zusammen mit zaktuells Erläuterungen (danke!), der sehr sehr sehr wahrscheinlich kleineren Auflage als damals MV und heute noch die Schlümpfe -- dann passt das schon.

Und "sehr teuer" finde ich das auch nicht: der Spiegel-Jahresbestseller 2013: Paperback Sachbuch "Wohin geht die Liebe, wenn sie durch den Magen durch ist?" von Eckart von Hirschhausen kostet 14,99 Euro, Taschenbuch Belletristik "Tschick" von Wolfgang Herrndorf EUR 8,99 - dürfte alles nur Text, keine Bilder und (vermute ich) nur sehr wenig Faber enthalten -- aber natürlich mehr Seiten und Auflage :))


Gruss, Anselm

Lola65
28.03.2014, 19:35
Zum Preis: Der betrug beim erstem Band 1989, also vor 25 Jahren, DM 16,80. Die Zack-Edition-Alben mit 48 Seiten kosten 12 Euro, normal oder? Jetzt kosten 64 Seiten Comic + 4 Seiten exklusives Zusatzmaterial 17 Euro - so what?

34 DM - Wahnsinn!!!!

ZAQ
28.03.2014, 21:13
ich weiß, dass soll man ja nicht, das ist albern und dumm,
doch ich rechne noch immer in Mark um....singt Ina Müller. Kompletter Songtext und Video:
http://www.songtextemania.com/mark_songtext_ina_muller.html

frank1960
28.03.2014, 21:45
34 DM - Wahnsinn!!!!

Ja, und trotzdem macht man bei diesem Wahnsinn mit, und ist sogar bereit, für 32seitige Großbände fünfundzwanzigmarkachtzig zu löhnen.

ZAQ
28.03.2014, 21:58
Naja, aber immerhin hat man dafür noch n Produkt, das man anfassen kann. Wenn man sich die Umsätze von Klingeltonanbietern ansieht, die im Grunde nur 'virtuelle' Bits'n'Bytes' verkaufen (und das, obwohl jedes Handy von Haus aus schon jede Menge Klingeltöne hat, wobei eigentlich EINER reichen würde). DAS ist doch eher 'Wahnsinn!!!!'

frank1960
28.03.2014, 22:18
Ich hab noch nicht mal 'n Handy.

ZAQ
28.03.2014, 22:24
Ich auch nicht. SO wahnsinnig bin ich eben doch nicht :D

efwe
31.03.2014, 19:14
@martin
dann darfst du aber gar nichts mehr kaufen.
ein pils in der kneipe kostet dann etwa 6 - 7 mark, das vollkornbrot aus dem bioladen ca. 8 mark, der liter benzin 2 mark 60, das lustige disney taschenbuch 11 mark usw.

efwe

Lola65
31.03.2014, 19:37
richtig efwe


und wenn man vorher eine Grenze (sprich: mehr zahlt man nicht, außer für Ausnahmen) von 50
,- DM hat muß die Grenze jetzt bei 25 Euro sein.

Zauberland
01.04.2014, 01:07
das vollkornbrot aus dem bioladen ca. 8 mark

Jetzt wird mir klar warum die Grünen die idologische Nachfolge der FDP angetreten haben .....

fulbecomics
30.04.2014, 14:38
Gleich zwei neue MV-Alben für Mai. Ich joffe ja schwer, dass das nur die Ouvertüre im Hinblick auf Erlangen darstellt .

BobCramer
01.06.2014, 06:21
Wie gefällt eigentlich den - meist altgedienten - MV-Fans der Relaunch der Serie? Ist ja doch optisch und konzeptionell eine ziemliche Veränderung...

Starocotes
01.06.2014, 20:18
Das Artwork ist zwar gewöhnungsbedürftig aber keineswegs schlecht, im Gegenteil, im Vergleich zu den letzten MV Alben ist hier ein großer Fortschritt zu erkennen und vor allen ist jetzt wieder eine Konsistenz da, die man vorher vermisst hatte.

Die Figuren sind alle auf den ersten Blick zu erkennen, obwohl der Stil doch etwas anders ist und da man mit einen Team arbeitet sind sowohl Hintergründe, Fahrzeuge, technische Details als auch Figuren von sehr hoher Qualität. Das fällt besonders auf wenn man Personen oder Fahrzeuge aus der Realität vergleicht. Früher war das ja schon immer sehr gut umgesetzt wenn man Niki Lauda oder Jacky Ickx gesehen hat, aber da wurde in meinen Augen nochmal eine Schippe drauf gepackt.

Bei der Handlung bin ich extrem zwiegespalten. Ich würde gerne mehr Rennen (gerne auch unterschiedliche) sehen aber die Themen an sich sind schon gut gewählt, wobei jetzt wohl Vaillante konsequenterweise eher in die Formel E einsteigen müsste statt in die Formel 1.

Was mir immer besser gefällt ist die Tatsache das es eher ein softer Relaunch ist. Man trifft allte Charactere wieder (aktuell Payntor) und auch alte Handlungen werden zumindest angedeutet (z.B. Mach 1 für Steve Warson).

Bin schon ganz schön sauer das Zack jetzt einen Monat überspringt :(

BobCramer
01.06.2014, 20:35
Das Artwork ist zwar gewöhnungsbedürftig aber keineswegs schlecht, im Gegenteil, im Vergleich zu den letzten MV Alben ist hier ein großer Fortschritt zu erkennen und vor allen ist jetzt wieder eine Konsistenz da, die man vorher vermisst hatte.

Die Figuren sind alle auf den ersten Blick zu erkennen, obwohl der Stil doch etwas anders ist und da man mit einen Team arbeitet sind sowohl Hintergründe, Fahrzeuge, technische Details als auch Figuren von sehr hoher Qualität. Das fällt besonders auf wenn man Personen oder Fahrzeuge aus der Realität vergleicht. Früher war das ja schon immer sehr gut umgesetzt wenn man Niki Lauda oder Jacky Ickx gesehen hat, aber da wurde in meinen Augen nochmal eine Schippe drauf gepackt.

Die Hintergrundzeichnungen sind auf jeden Fall gelungen, und insgesamt wirkt das Layout ansprechender als beim alten Zeichnerteam, das nie so recht zu einer künstlerischen Identität fand. Arg gewöhnungsbedürftig finde ich die optische Neukonzeption der Figuren. Daran müsste meines Erachtens noch gearbeitet werden. Ich frage mich, wie die Mehrzahl der altgedienten MV-Leser - sowohl hierzulande wie auch in Frankreich - das empfindet.


Bei der Handlung bin ich extrem zwiegespalten. Ich würde gerne mehr Rennen (gerne auch unterschiedliche) sehen aber die Themen an sich sind schon gut gewählt, wobei jetzt wohl Vaillante konsequenterweise eher in die Formel E einsteigen müsste statt in die Formel 1.

Das schöne am klassischen Vaillant war ja, dass uns der Maestro Graton regelmäßig detailliert mit den verschiedenen Rennserien, Rallyes, Strecken vertraut gemacht hat. Da wurden alle wesentlichen Aspekte des aktuellen Motorsports beleuchtet, und es wurde in ansprechender Weise Backgroundwissen vermittelt. Dazu sollte die Serie auf jeden Fall wieder zurückkehren, statt sich zu sehr auf die innerfamiliären Konflikte beim Vaillant-Clan zu konzentrieren.


Was mir immer besser gefällt ist die Tatsache das es eher ein softer Relaunch ist. Man trifft allte Charactere wieder (aktuell Payntor) und auch alte Handlungen werden zumindest angedeutet (z.B. Mach 1 für Steve Warson).
(

Verweise auf den klassischen Vaillant-Kanon gibt es ja immer wieder, seit Philippe für die Szenarios verantworlich ist. Das wird sicher so bleiben und ist auch ok so.

Starocotes
01.06.2014, 21:27
Die Neukonzeption der Figuren finde ich persönlich vollkommen okay, eben weil es erfrischend neu ist aber man dennoch sofort alle erkennt. Das man nicht 1:1 den "alten" Graton imitiert ist für mich vollkommen verständlich.

Bisher haben wir ja die WTCC und das Elektroauto und beides ist mehr als gut recherchiert. Alain Menu hat ja bereits in 2012 als MV in der WTCC gefahren und die Firma Venturi gibt es ebenfalls (inkl. der vorkommenden Figuren). Philippe hat ja diesbezüglich da weiter gemacht wo sein Vater aufgehört hat, siehe hier: https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xfp1/t31.0-8/10264112_705969186128811_7175663725901239989_o.jpg

BobCramer
02.06.2014, 18:52
Bisher haben wir ja die WTCC und das Elektroauto und beides ist mehr als gut recherchiert.[/url]

Ich fühle mich nach dem ersten Album unterinformiert, was die WTCC betrifft. Ich habe von dieser Rennserie keine Ahnung und bin nach dem Lesen der Geschichte nicht viel schlauer. Ich kenne die Regularien, die Hintergründe, die Fahrer nicht... offensichtlich werden beispielsweise mehrere Rennen pro Wettkampf gefahren, aber vertiefende Erklärungen gibt es nirgends, weshalb ich mich als Leser verwirrt und allein gelassen fühle. Gehen die Autoren wirklich davon aus, dass die Leser mit der WTCC so vertraut sind?

Ein Gegenbeispiel. Man muß nur mal vergleichen mit dem schönen Stock-Car-Album von 1967, wo wir auf den Comicseiten 4 und 5 zuerst detailliert mit den notwendigen Infos zu dieser Rennserie versorgt wurden. Später gab es dann mehrere sehr spannende, sorgfältig aufgebaute Renn-Sequenzen wie zum Beispiel die vom Riverside-Rennen, die über 11 Seiten ging und die Atmosphäre und Dramatik des Wettkampfes hervorragend einfing. Genauso einprägsam das Daytona-Rennen über 10 Seiten und dann die fünfseitige Darlington-Sequenz. Kurzum, diese Geschichte war erzählerisch/dramaturgisch absolut überzeugend und rundum gelungen und demonstrierte mal wieder, was für ein hervorragender Erzähler der Maestro Graton war - von den schönen Zeichnungen ganz zu schweigen.

Zauberland
02.06.2014, 19:16
Also ich kenne die WTCC gut. :D

Aber ernsthaft: Ich finde, dass der "neue" Vaillant zu viel Familiengeplänkel und zu wenig Rennaction hat.

Ich habe nicht grundsätzlich etwas gegen Familienelemente bei MV. Jedoch fehlt hier eindeutig der "Charme" den die Gespräche innerhalb der Familie bei Graton hatten. In der modernisierten Serie sind diese Gespräch, so finde ich, etwas gekünstelt und nichtssagend. Manchmal habe ich das Gefühl hier wurde bewusst mit diesen Szenen die Geschichte gestreckt um so eine Story über mehrere Alben verteilen zu können.

Eineinhalb Alben sind nun vorbei (auf Deutsch) und es ist kaum etwas passiert.

Starocotes
02.06.2014, 19:47
Dekompressed Storytelling halt ;)

Das war was ich meinte mit "mehr Rennen".

Ich denke man will die prekäre Situation der Firma Vaillante verdeutlichen indem man eben nicht an jeder Rennserie teilnehmen kann.

BobCramer
02.06.2014, 23:37
Aber ernsthaft: Ich finde, dass der "neue" Vaillant zu viel Familiengeplänkel und zu wenig Rennaction hat.

Wenn wir uns die alten MV-Klassiker ansehen, haben wir einen Anteil der Familienszenen von vielleicht 15-20 %. Das war immer eine sehr gute, ausgewogene, bewährte Mischung. MV ist ja zuallererst eine Renn- und keine Familienserie. Wenn der Fokus beim Relaunch derart stark auf die Familienangelegenheiten gerichtet wird, bedeutet das vielleicht, dass MVs Sprößling längerfristig zum neuen Protagonisten aufgebaut werden soll. Sieht für mich zumindest so aus.


Ich habe nicht grundsätzlich etwas gegen Familienelemente bei MV. Jedoch fehlt hier eindeutig der "Charme" den die Gespräche innerhalb der Familie bei Graton hatten.

Das war wohl vor allem ein Verdienst von Francine Graton, die der Serie als Co-Autorin ihren Stempel aufgedrückt und diesen in sich stimmigen - heute natürlich antiquiert wirkenden - Familienkosmos gestaltet hat. Zuviel davon allerdings ist unverdaulich, wie man bei den "Labourdets" sehen kann.

Starocotes
03.06.2014, 07:35
In den alten MV Alben wurden die Rennserien so gut beschrieben weil es sonst kaum Möglichkeiten gab sich zu informieren und schon gar keine kostenlosen. Wenn man mehr über eine Rennserie wissen wollte musste man Bücher oder Zeitschriften kaufen und da war es praktisch wenn das halt in riesigen Textboxen im MV Album dabei war. Heutzutage funktioniert genau das halt anderes. Man kann sich jedwede Info über z.B. die WTCC aus dem iNet besorgen und das ohne großen Aufwand. Das spart dann auch Platz in der Geschichte.

Das mit dem Anteil der Familiengeschichte sehe ich nicht so extrem. Im 2. Album geht es ja jetzt weniger um "Familie" als viel mehr um unterschiedliche Philosophien der Autoentwicklung, das war ja auch immer ein Thema bei MV. Wenn man sich Alben wie "Mach 1 für Steve Warson" oder "Schlacht um einen Motor" anschaut kommen da ja auch kaum Rennen vor.

Das die Dialoge nicht mehr den "Charme" der alten Serie haben finde ich persönlich gut. Es wirkt auf mich realistischer und moderner. In den alten Geschichten war immer stark das Bild des starken "männlichen" Rennfahrers und der Frau die zu Hause bleibt vertreten und man machte zaghafte Versuche dem zu entkommen (gerade in den Heften mit Julie), es war aber alles eher harmonisch. Jetzt werden halt auch Konflikte gezeigt und zwar nicht nur das "Drama" um Steve.

Das Patrick zum neuen Protagonisten ausgebaut werden soll sehe ich aktuell nicht. Das wäre doch ein arger Charakterwandel oder dann ein definitiver Weg weg vom Renncomic.

Ich selbst kann also vieles was Philippe macht verstehen, würde mir aber auch (wie andere hier) mehr Rennaktion wünschen.

BobCramer
03.06.2014, 09:09
In den alten MV Alben wurden die Rennserien so gut beschrieben weil es sonst kaum Möglichkeiten gab sich zu informieren und schon gar keine kostenlosen. Wenn man mehr über eine Rennserie wissen wollte musste man Bücher oder Zeitschriften kaufen und da war es praktisch wenn das halt in riesigen Textboxen im MV Album dabei war. Heutzutage funktioniert genau das halt anderes. Man kann sich jedwede Info über z.B. die WTCC aus dem iNet besorgen und das ohne großen Aufwand. Das spart dann auch Platz in der Geschichte.

Spezialwissen, das für die Geschichte notwendig ist, sollte auch innerhalb der Geschichte vermittelt werden. Ich will nicht aufs Internet verwiesen werden.


Das die Dialoge nicht mehr den "Charme" der alten Serie haben finde ich persönlich gut. Es wirkt auf mich realistischer und moderner. In den alten Geschichten war immer stark das Bild des starken "männlichen" Rennfahrers und der Frau die zu Hause bleibt vertreten und man machte zaghafte Versuche dem zu entkommen (gerade in den Heften mit Julie), es war aber alles eher harmonisch.

Dieses antiquierte Familienbild wurde ja schon ab den späten 60ern nicht mehr vertreten. Dazu will auch niemand zurück, das wäre ja absurd.

Der Family-Soap-Anteil war im ersten Album in meinen Augen auf jeden Fall viel zu groß.

efwe
03.06.2014, 10:01
ich kann dazu nur sagen, dass es im weiteren verlauf der story schon spannender wird und patrick erst einmal eine passive rolle einnehmen wird. ich habe den Eindruck, dass Philippe sich eher an den neuen us-serien orientiert und die story langsam aufbaut und die charaktere stärker beschreibt.

efwe

Starocotes
03.06.2014, 14:06
Spezialwissen, das für die Geschichte notwendig ist, sollte auch innerhalb der Geschichte vermittelt werden. Ich will nicht aufs Internet verwiesen werden.Okay, ja ne Erwähnung das es zwei Rennen gibt und das die Startreihenfolge gedreht wird wäre nicht schlecht gewesen.




Dieses antiquierte Familienbild wurde ja schon ab den späten 60ern nicht mehr vertreten. Dazu will auch niemand zurück, das wäre ja absurd. Jein. Ein Bild wird ja nicht nur dadurch vertreten das man es stehen lässt sonden auch wie man es versucht zu ändern. Die "starken Freuen" bei MV wurden noch lange Zeit als "Besonderheit" dargestellt und gerade Julie definierte sich später nur noch durch Steve. Ich finde da gerade Carole eine nette Abwechslung und auch der Konflikt der dadurch mit Francois entsteht ist spannend.



Der Family-Soap-Anteil war im ersten Album in meinen Augen auf jeden Fall viel zu groß.
Ich bin durch die Zacks ja weiter und im 2. Album ist es ja schon wieder besser. Wobei da auch kein "Rennen" in dem Sinne statt findet.

@efwe: Bist Du eigentlich "nur" Moderator oder auch für die Ungeheuerlichekeit zuständig das ich jetzt einen Monat länger auf den nächsten Teil warten muss? ;)

BobCramer
03.06.2014, 15:37
Jein. Ein Bild wird ja nicht nur dadurch vertreten das man es stehen lässt sonden auch wie man es versucht zu ändern. Die "starken Freuen" bei MV wurden noch lange Zeit als "Besonderheit" dargestellt und gerade Julie definierte sich später nur noch durch Steve. Ich finde da gerade Carole eine nette Abwechslung und auch der Konflikt der dadurch mit Francois entsteht ist spannend.

Ich kann nur sagen: Mich interessiert das alles in dieser Ausführlichkeit nicht. Ich fand die schönen alten Soap-Elemente gerade deswegen so schön, weil sie nie die ganze Geschichte dominiert haben - sondern dazu da waren, zwischen den Renn- oder Krimiszenen Dramatik aus der Geschichte zu nehmen. Außerdem sorgten sie dafür, dass man sich besser mit den Figuren identifizieren konnte, weil diese so menschlich/allzumenschlich dargestellt waren. Wenn andere Renncomics sich nie recht durchsetzen konnten, dann wohl auch deshalb, weil es solche Elemente nicht gab.

Ich will mal abwarten, wie sich der Relaunch der Serie entwickelt und wohin die Reise geht. Langfristig muss meines Erachtens wieder eine vernünftige Gewichtung gefunden und müssen die Soap-Elemente reduziert werden.

Die Figurenentwicklung ist, wie von efwe schon dargelegt, offensichtlich im Stil amerikanischer TV-Serien langfristig angelegt. Von einer TV-Serie wird allerdings normalerweise eine Folge pro Woche ausgestrahlt, während man bei einem Comic ein Jahr oder länger auf das nächste Album warten muss. Es stellt sich daher die Frage, ob so eine Konzeption einfach so auf ein anderes Medium übertragen werden kann.


Ich bin durch die Zacks ja weiter und im 2. Album ist es ja schon wieder besser. Wobei da auch kein "Rennen" in dem Sinne statt findet.

Was das zweite Album betrifft, bin ich noch nicht up to date. Werde ich demnächst nachholen.

Es geht ja auch nicht darum, immer nur Autorennen zu zeigen. Das alte Mach-1-Album war deswegen so stark, weil es eine damals aktuelle Thematik, die viele faszinierte - die Rekordfahrten in Bonneville mit dem Spirit of America - in ein packendes Comic-Szenario übersetzte. Anders gesagt: JG war mit diesem Album mal wieder am Puls der Zeit und konnte seine spezielle Könnerschaft als Zeichner und Erzähler mit ihm beweisen.

Einige der besten MV-Klassiker hatten nicht das geringste mit Autorennen zu tun, das eben neu erschienene "Steve Warsons Rückkehr" beweist es eindrucksvoll.

frank1960
23.06.2014, 15:28
Nee, das ist für mich nicht mehr MV! Wir reden doch hier von einem Comic, und nicht von einer Fernsehserie, in der der Hauptdarsteller nicht mehr zur Verfügung steht, weil ausgestiegen, verstorben oder dergleichen.
Nur, dem Leser einer berühmten Comic-Reihe ein 'neues' Gesicht des Titelhelden zu präsentieren; das ergibt für mich keinen Sinn. Ich schau mir den generalüberholten MV an und frage mich: Wer ist das? Ein entfernter Kusäng oder vielleicht sogar ein Betrüger, der die ganze Familie an der Nase herumführt?
Was die Familien-Sequenzen angeht, war das in den alten Geschichten auch ein vertrautes und gern gesehenes Element; da orientierte Graton sich an französischen Serien wie 'Alles unter einem Dach'. Sehr sympathisch.
Jetzt scheint sich das aktuelle Team an neuere US-Serien zu halten, was die Erzählstruktur betrifft. Für mich ein weiterer Grund, skeptisch zu sein: Ich mag den US-Kram von heute bis auf wenige Ausnahmen einfach nicht.
Jetzt warte Ich aber mal das zweite Album ab, vielleicht wird ja alles wieder gut.
Ach ja, auf den neuen Steve bin Ich mal gespannt...

BobCramer
23.06.2014, 17:13
Nur, dem Leser einer berühmten Comic-Reihe ein 'neues' Gesicht des Titelhelden zu präsentieren; das ergibt für mich keinen Sinn. Ich schau mir den generalüberholten MV an und frage mich: Wer ist das? Ein entfernter Kusäng oder vielleicht sogar ein Betrüger, der die ganze Familie an der Nase herumführt?

Es scheint wirklich eine ganz andere Figur zu sein. Welche Absicht dahintersteckt, ist die Frage. Wahrscheinlich will Bourgne der Serie seinen individuellen Stempel aufdrücken.


Was die Familien-Sequenzen angeht, war das in den alten Geschichten auch ein vertrautes und gern gesehenes Element; da orientierte Graton sich an französischen Serien wie 'Alles unter einem Dach'. Sehr sympathisch.

Aus heutiger Sicht wird auf jeden Fall klar, wie gut die alten Geschichten strukturiert und erzählt waren. Die Gewichtung zwischen Renn- und Familienszenen war absolut stimmig, die Erzählemente waren perfekt ausbalanciert. Zu viele Familienszenen (wie bei den zeitgleich entstandenen "Labourdets") oder zu wenige (wie bei den MV-Alben ab Mitte der 70er) hätten die Stories öde und reizlos gemacht. Natürlich waren die entsprechenden Szenen auch in der Gestaltung immer in sich stimmig.

Wenn sich die heutigen Autoren wieder an diesen bewährten Konzepten orientieren, die die Serie zum Klassiker gemacht haben, tun sie sich meines Erachtens einen Gefallen. Eine weitere Möglichkeit wäre, eine Spin-Off-Serie im klassischen MV-Kosmos von, sagen wir, 1959-69, also A2-A19, anzusiedeln (ähnliches wird ja gerade bei "Buck Danny" gemacht) und noch ein paar legendäre Rennen, Fahrer, Strecken aus dieser Zeit zu zeigen - oder neue Kriminalalben im Stile von "Nachtfahrt" oder "Steve Warsons Rückkehr" zu gestalten.

Starocotes
24.06.2014, 07:52
Es scheint wirklich eine ganz andere Figur zu sein. Welche Absicht dahintersteckt, ist die Frage. Wahrscheinlich will Bourgne der Serie seinen individuellen Stempel aufdrücken.Ich persönlich finde das wesentlich besser als wenn man jetzt verkrampft versuchen würde JG zu imitieren. Es IST eine Neuinterpretation in ALLEN Belangen. Aber ich stimme zu, wenn wir bei der aktuell unterschwellig doch etwas düsteren Gesamtstimmung bleiben wird das nix mehr.

BobCramer
24.06.2014, 08:24
Ich persönlich finde das wesentlich besser als wenn man jetzt verkrampft versuchen würde JG zu imitieren. Es IST eine Neuinterpretation in ALLEN Belangen.

Ich würde auch nicht dafür plädieren, JG krampfhaft zu imitieren. Aber man könnte mit dem nötigen Respekt und professionellen Können seinen bewährten, klassischen Stil adaptieren. Keine Ahnung, welcher Zeichner das wie gut hinkriegen könnte.


Aber ich stimme zu, wenn wir bei der aktuell unterschwellig doch etwas düsteren Gesamtstimmung bleiben wird das nix mehr.

Es ist ein Problem, das nicht nur MV betrifft: Inwieweit kann man Serien, die konzeptionell in den 50er oder 60er Jahren angesiedelt sind, modernisieren und aktualisieren, ohne dass sie ihre Identität verlieren? Ist natürlich auch eine Frage des Zielpublikums. MV ist eine Serie, die seinerzeit für 10-15jährige Jungs produziert wurde. Das heutige Zielpublikum besteht wohl eher aus 40-60jährigen gestandenen Männern. Das schlägt sich jetzt offensichtlich in der inhaltlichen Konzeption nieder, die viel "erwachsener" ausgerichtet ist.

ZAQ
24.06.2014, 21:58
Tja. :weissnix: Die Comics werden erwachsen, aber ihre Leser werden nur älter... ;)

BobCramer
25.06.2014, 09:17
Für mich gelten Bob Dylans zeitlose Worte: forever young. Bin halt der ewige ZACK-Leser, der am Donnerstag mit dem Rollator zum Kiosk geht, weil er glaubt, Spina/Prüfer hätten ein neues Heft rausgehauen.

jellyman71
26.06.2014, 14:36
Michel Vaillant Nr.10 SC 68 Seiten 17!!!!! in Worten siebzehn Euro?????? Was ist das den für eine Lachplatte???
Sind wir wieder mal ganz zügig in eine Neue Kunden verarsch Dimension vorgestossen?
Unglaublich dieser Verlag. Schade das mir das jetzt erst aufgefallen ist und nicht schon in Erlangen...

frank1960
26.06.2014, 14:44
Und stell Dir vor, es gibt sogar welche, die das kaufen.

Bhur
26.06.2014, 15:49
Michel Vaillant Nr.10 SC 68 Seiten 17!!!!! in Worten siebzehn Euro?????? Was ist das den für eine Lachplatte???
Die Alben mit 48 Seiten kosten seit eh und je 12 Euro. Das sind pro Seite 0,25 €. Jetzt kannst du dir ausrechnen, was ein Album mit 68 Seiten bei dem Seitenpreis kosten würde ...

mupfelmann
26.06.2014, 17:16
Die Alben mit 48 Seiten kosten seit eh und je 12 Euro. Das sind pro Seite 0,25 €. Jetzt kannst du dir ausrechnen, was ein Album mit 68 Seiten bei dem Seitenpreis kosten würde ...

Ist ja bei Waschmittel, Gummibärchen, Verpackungsmaterial etc. genauso. Kostet in der Mega-/Maxi-Packung pro Volumen bzw. Masse bzw. Anzahl ja auch das Gleiche. Kopfschüttel.

BobCramer
26.06.2014, 17:25
Michel Vaillant Nr.10 SC 68 Seiten 17!!!!! in Worten siebzehn Euro?????? Was ist das den für eine Lachplatte???
Sind wir wieder mal ganz zügig in eine Neue Kunden verarsch Dimension vorgestossen?
Unglaublich dieser Verlag. Schade das mir das jetzt erst aufgefallen ist und nicht schon in Erlangen...

Woher kommt denn die plötzliche Aufregung? Seit fast zwei Jahren erscheinen die 62-Seiten-Alben zu genau diesem Preis. Ist das bislang nicht aufgefallen?

Man beachte dabei, dass bei jedem dieser Alben ein umfangreicher redaktioneller Teil mitgeliefert wird - mit bis zu fünf Seiten + seltenem Zusatzmaterial aus der Vaillant-Historie. Ich glaube nicht, dass es allzu viele Softcover-Alben gibt, die ähnliches bieten.

Starocotes
01.07.2014, 09:18
Hat jemand ne Ahnung welche Rennserie genau das ist wie in "Der Hitzkopf" gefahren wird?


Hat jemand ne Schriftart oder weis wo ich die her bekomme die dem CD von Vaillante entspricht?

frank1960
01.07.2014, 14:12
Hat jemand ne Ahnung welche Rennserie genau das ist wie in "Der Hitzkopf" gefahren wird?

Es handelt sich doch um die Markenweltmeisterschaft, oder?

Starocotes
01.07.2014, 14:35
Es handelt sich doch um die Markenweltmeisterschaft, oder?
Ich hatte Markenweltmeisterschaft nie für eine korrekte Bezeichnung gehalten, ist sie aber doch.

http://en.wikipedia.org/wiki/World_Sportscar_Championship


Danke!

Starocotes
05.07.2014, 20:07
Jemand ne Ahnung ob ich irgendwoher das vollständige Bild der Rückseite der Inlays von den Altaya Fahrzeugen her bekomme?

http://vserver.starocotes.de/AltayaBack.JPG

ZAQ
06.07.2014, 16:56
Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, der Hintergrund ist aus Elementen des 20jährigen Jubiläumsbandes neu zusammengepuzzelt. Die entsprechenden Seiten des Albums findest Du online in diesem Foren-Beitrag:
http://www.ze-43eme.com/t17878-mv-001-050-vaillante-les-50-voitures-michel-vaillant#397586

BobCramer
06.07.2014, 17:13
Jemand ne Ahnung ob ich irgendwoher das vollständige Bild der Rückseite der Inlays von den Altaya Fahrzeugen her bekomme?



Hm... habe ich noch nie gesehen, die separaten Inlays. Bestimmt hast Du schon entsprechend gegoogelt. Vielleicht mal Altaya anschreiben?

Starocotes
07.07.2014, 08:12
Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, der Hintergrund ist aus Elementen des 20jährigen Jubiläumsbandes neu zusammengepuzzelt. Die entsprechenden Seiten des Albums findest Du online in diesem Foren-Beitrag:
http://www.ze-43eme.com/t17878-mv-001-050-vaillante-les-50-voitures-michel-vaillant#397586
Das ist EXAKT was ich gesucht habe, VIELEN DANK!

Digedag2
07.07.2014, 17:13
Was ganz anderes:
Gibt es unter Euch solche "Hardcore-Sammler", die auch Interesse an Zeitungspublikationen zum Thema Michel Vaillant haben?
Ich habe einen fast ganzseitigen Bericht (mit Bildern) von Eberhard Reuß aus der Rhein-Neckar-Zeitung vom 20./21. Oktober 2012.
Bevor ich die Seite zum Altpapier gebe …
Das Ganze für Porto und Verpackung. ;)
Schickt mir 'ne PM.

Benjamin V.
08.07.2014, 19:52
Hab Dir heute früh eine PN geschickt.
Hardcore-Sammler Ben :fiade:

Starocotes
11.07.2014, 13:24
Band 3 angekündigt?
http://michelvaillant.free.fr/forum1/liaison01.jpg

@Benjamin V. sollte das nicht auf Deine Seite?

Benjamin V.
12.07.2014, 08:18
Auf jeden Fall! Es scheint ja auch kein Fake oder "Fanfiction" zu sein, denn die Links aus dem französischen Forum verweisen auf einen Comicladen und Amazon.fr
Da sollte es dann quasi offiziell sein.

Vielen Dank für den Hinweis!! Werde ich nachher auf michel-vaillant.de veröffentlichen!

Starocotes
12.07.2014, 09:34
In dem Thread sind auch noch diverse andere Links mit Hinweisen das es wohl um ne Rallye geht und das eventuell Yves Und Gabriele vorkommen. Zudem wird vermutet das das auf dem Cover Carole ist, was zusammen mit dem Titel wohl Probleme in Michels Ehe bedeutet.

Ich persönlich hoffe ja in jedem Fall auf ein aktuelle Commando Modell.

BobCramer
12.07.2014, 09:55
Zudem wird vermutet das das auf dem Cover Carole ist, was zusammen mit dem Titel wohl Probleme in Michels Ehe bedeutet.

Vielleicht lässt sich MV nach 40 Jahren scheiden und heiratet diese andere Dame. Ich finde, das wäre echt mal der Knaller im Vaillant-Universum. :) Außerdem könnte sich Steve Warson als schwul outen.

Danke auf jeden Fall für den Hinweis auf diesen - offenbar sehr frühen - Cover-Entwurf.

Habe mir mal die Kommentare auf Amazon.fr zum zweiten Album der neuen Saison angesehen und sie durch den Google-Übersetzer gejagt. Da sind doch relativ viele dabei, die nicht gerade positiv sind. Wenn die Bewertungen das allgemeine Meinungsbild widerspiegelt, dürfte es der Relaunch auf Dauer schwer haben.

Starocotes
12.07.2014, 12:27
3,5 Sterne bei einer Serie die unter der Last alternder Fans leidet ist doch ganz okay.

BobCramer
17.07.2014, 19:55
3,5 Sterne bei einer Serie die unter der Last alternder Fans leidet ist doch ganz okay.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Serie ohne diese "zur Last fallenden Alt-Fans" :) rentabel sein kann. Die stellen meines Erachtens das Gros der Leserschaft, in Deutschland sowieso, aber vermutlich auch im frankobelgischen Raum. Dass eine Serie wie MV viele Neu- oder Jung-Leser anziehen kann, bezweifle ich stark.

Starocotes
18.07.2014, 07:27
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Serie ohne diese "zur Last fallenden Alt-Fans" :) rentabel sein kann. Die stellen meines Erachtens das Gros der Leserschaft, in Deutschland sowieso, aber vermutlich auch im frankobelgischen Raum. Dass eine Serie wie MV viele Neu- oder Jung-Leser anziehen kann, bezweifle ich stark.Vollkommen korrekt. Ich meinte das ja auf die Bewertungen bei z.B. Amazon bezogen.

Wir "Alten Knacker" neigen ja dazu das Zeugs aus purer Nostalgie zu kaufen unabhängig davon ob es gefällt. Das muss von den Bewertungen einfach in die Hose gehen da das "Gefühl" das man als 10 jähriger Bub hatte als man das erste Mal ein MV Comic gelesen hat wird man nie wieder bekommen.

Ich bin auch immer noch ein großer Fan der F1 aus "Aufstand der Champions" oder noch mehr der Commandos aus "Safari" aber ich sehe auch das dieses "Gefühl" nicht wieder kommen wird. Das versteht aber nicht unbedingt jeder und dann wird schnell mal ne schlechte Bewertung abgegeben. DAFÜR finde ich 3,5 Sterne halt noch gut.

Was ich aber schon sagen muss, ist das die neuen Alben schon besser sind als z.B. "24 Stunden unter Druck" oder gar die - in meinen Augen - sehr seltsamen Speed-Fight Alben.

BobCramer
18.07.2014, 07:56
Wir "Alten Knacker" neigen ja dazu das Zeugs aus purer Nostalgie zu kaufen unabhängig davon ob es gefällt.

Also ich versuche schon zu differenzieren, ob ich die alten Geschichten nur aus nostalgischen Gefühlen toll finde oder ob sie auch qualitativ hochwertig sind. Wenn ich die klassischen MV-Alben toll finde, dann nicht nur aus nostalgischen Gründen, sondern eben auch deshalb, weil sie künstlerische Klasse haben. Zu dieser Qualität hat die Serie später nie wieder zurückgefunden.


Ich bin auch immer noch ein großer Fan der F1 aus "Aufstand der Champions" oder noch mehr der Commandos aus "Safari" aber ich sehe auch das dieses "Gefühl" nicht wieder kommen wird.

Natürlich kommen diese nostalgischen Gefühle nicht mehr zurück. Man kann aber aus der abgeklärten Sicht des Erwachsenen die künstlerische Qualität dieser Alben beurteilen.


Das versteht aber nicht unbedingt jeder und dann wird schnell mal ne schlechte Bewertung abgegeben. DAFÜR finde ich 3,5 Sterne halt noch gut.

Die schlechten Bewertungen fussen ja, wenn der Übersetzer nicht lügt, vor allem darauf, dass die Figuren optisch verändert wurden, und zwar, wie auch ich finde, nicht zu ihrem Vorteil. Die Frage ist, ob Leute, die dieser Meinung sind, nur eine irrelevante Minderheit bilden. Ich vermute, dass dem nicht so ist. Wenn das stimmt, wird es MV 2.0 auf die Dauer schwer haben.


Was ich aber schon sagen muss, ist das die neuen Alben schon besser sind als z.B. "24 Stunden unter Druck" oder gar die - in meinen Augen - sehr seltsamen Speed-Fight Alben.

Das alte Zeichnerteam konnte in den fünf Jahren, in denen es für die Gestaltung der Alben allein verantwortlich war, nie sowas wie eine überzeugende künstlerische Identität herausbilden. Es hat der Serie meines Erachtens schwer geschadet, dass nach dem endgültigen Rückzug von Jean Graton Assistenzzeichner ans Ruder gelassen wurden. Dass die Auflagen runtergingen, ist offensichtlich. Und vermutlich haben sich viele Leser endgültig von der Serie abgewandt.

Starocotes
18.07.2014, 11:12
Die schlechten Bewertungen fussen ja, wenn der Übersetzer nicht lügt, vor allem darauf, dass die Figuren optisch verändert wurden, und zwar, wie auch ich finde, nicht zu ihrem Vorteil.Richtig. Das ist DER Kritikpunkt. Story an sich, Zeichnungen, Detailtreue, Transport der Geschichte der Zeichnungen, Realitätsnähe u.s.w. sind alle okay, nur die VERÄNDERUNG des Aussehen der Figuren wird kritisiert -> Nostalgie.

Ich denke schon das MV 2.0 eine Chance hat, wenn ich mir das Forum auf der offiziellen Seite anschaue ist da schon Begeisterung da (sofern Google das korrekt übersetzt).

BobCramer
22.07.2014, 18:24
Richtig. Das ist DER Kritikpunkt. Story an sich, Zeichnungen, Detailtreue, Transport der Geschichte der Zeichnungen, Realitätsnähe u.s.w. sind alle okay, nur die VERÄNDERUNG des Aussehen der Figuren wird kritisiert -> Nostalgie.

Es geht ja, zumindest für mich, nicht bloß um Nostalgie. Jean Graton hat den Charakteren ein passendes Gesicht und eine Identität gegeben. Jetzt werden die Optik und die Identität der Charaktere so verändert, dass sie nicht mehr wiederzuerkennen sind. Möchte nicht unken, aber Bourgne hat dasselbe mit dem "Roten Korsaren" gemacht, und die Serie ist den Bach runtergegangen (lag natürlich auch an den schlechten Szenarios).

Starocotes
23.07.2014, 09:24
Das ist das was ich mit Nostalgie meine. Ich kann bei den Figuren nur eine Modernisierung sehen, aber keine echte Veränderung und schon gar nicht soweit das man sie micht mehr wieder erkennt.

Kohlenwolle
26.07.2014, 08:36
Das ist das was ich mit Nostalgie meine. Ich kann bei den Figuren nur eine Modernisierung sehen, aber keine echte Veränderung und schon gar nicht soweit das man sie micht mehr wieder erkennt.

Geht mir genau so. Ich bin MV-Fan der ersten Stunde und besitze alle Alben.

Aber die zweite Staffel würde ich auch weiter sammeln, wenn ich alle alten MV´s nicht kennen würde, weil ich denke das die Story noch ausbaufähig ist und Potenzial hat.

frank1960
26.07.2014, 10:40
Einstampfen, die zweite Staffel, diesen merkwürdigen MV-Klon, bevor es zu spät ist, und sich wieder an der klassischen Serie und den vertrauten Gesichtern orientieren.

frank1960
26.07.2014, 12:08
Soeben hat mir der Postmensch 'Die Ehre des Samurai' geliefert. Aufgeschlagen und da strömt mir ein Duft in einer Mischung aus Ölfarbe und frisch gemähte Wiese entgegen. Wie Ich das liebe! Herrrlisch!

Starocotes
02.08.2014, 20:38
Heute das neuste Zack gelesen und ich finde es genial wie hier zum einen eine eigene, moderne Story erzählt wird, die Familie wirklich glaubhaft und modern eingebunden und vor allem wird sehr intelligent Bezug auf ältere Geschichten genommen. Hier bin ich sehr gespannt wie es weiter gehen wird.

Zudem sind ja jetzt ein paar mehr Infos über das 3. Album bekannt. Scheinbar geht es hier um die Rally du Valais und Carole wird wohl Michels Beifahrerin.

Benjamin V.
03.08.2014, 18:32
Hallo zusammen,

langweiliger Sommer? Dann besucht doch einfach mal wieder Michel-Vaillant.de (http://www.michel-vaillant.de/home.html)!

Es gibt neue Infos zum aktuellen Album der ZACK-Edition, zum kommenden Band 3 der Saison 2 und ein paar frische "Fundsachen".
Also: Grund genug, mal wieder vorbeizuschauen!

Lola65
03.08.2014, 19:07
gibt es neue Infos zur geplanten Kurzinfo?

auf deiner Hauptseite sind in der Ankündigung zum 3. Album einige Rechtschreibfehler :)

Benjamin V.
04.08.2014, 17:26
...auf deiner Hauptseite sind in der Ankündigung zum 3. Album einige Rechtschreibfehler
Danke für den Hinweis! Sind korrigiert.


gibt es neue Infos zur geplanten Kurzinfo?
Welche Kurzinfo? Was meinst Du?

Lola65
04.08.2014, 17:38
shit - die kurzgeschichtenedition ist gemeint

Benjamin V.
04.08.2014, 19:28
Nee, leider noch nichts Neues. Es gibt wohl immer noch einige Unklarheiten bei den Lizenzen. Aber der Verlag ist dran.

Starocotes
09.08.2014, 10:22
Das Fertige Cover ist da: http://www.michelvaillant.com/forum/index.php%3Faction%3Dvthread%26forum%3D5%26topic%3 D844%26page%3D6&usg=ALkJrhiNxkH259rbJt7BIJGaiUW9IbEdag#msg41966

Starocotes
10.08.2014, 18:07
Hab ein Schnäppchen auf eBay gemacht:
http://blog.starocotes.de/index.php/2014/08/10/michel-vaillant-auf-schneller-piste/

Wäre das nix für Deine "Fundsachen" Benjamin?

Benjamin V.
11.08.2014, 16:46
Wäre das nix für Deine "Fundsachen" Benjamin?Glückwunsch! Das ist nicht mehr oft in dem Zustand zu bekommen.

Vielen Dank fürs Angebot, aber ich habe es selbst und auch schon fotografiert. Ich bin nur noch nicht dazu gekommen, es in die Fundsachen aufzunehmen.

BobCramer
17.08.2014, 15:53
Hab ein Schnäppchen auf eBay gemacht:
http://blog.starocotes.de/index.php/2014/08/10/michel-vaillant-auf-schneller-piste/

Wäre das nix für Deine "Fundsachen" Benjamin?

Wow, sieht ja aus wie neu - faszinierend. Vermutlich völlig unbespielt, oder?

BobCramer
17.08.2014, 16:11
Hallo zusammen,

langweiliger Sommer? Dann besucht doch einfach mal wieder Michel-Vaillant.de (http://www.michel-vaillant.de/home.html)!

Es gibt neue Infos zum aktuellen Album der ZACK-Edition, zum kommenden Band 3 der Saison 2 und ein paar frische "Fundsachen".
Also: Grund genug, mal wieder vorbeizuschauen!

Danke für die Updates! Interessant, dass MV nun wieder Kart fährt.

Etwas seltsam, dass der Artikel der Rhein-Neckar-Zeitung einerseits den Eindruck vermittelt, der Autor habe sich mit Philippe Graton unterhalten, andererseits dann aber ein völlig falsches Bild abgedruckt wird.

Huckybear
17.08.2014, 17:22
Erhofft man sich beim Cover von Band 3 Liaison Dangereuse der Saison 2, einen ähnlichen Publikums-Effekt wie damals bei Julie Wood ?

BobCramer
17.08.2014, 19:03
Erhofft man sich beim Cover von Band 3 Liaison Dangereuse der Saison 2, einen ähnlichen Publikums-Effekt wie damals bei Julie Wood ?

So viel geballte weibliche Erotik gab es auf jeden Fall noch nie auf einem MV-Cover! Dieses Motiv und der Albumtitel deuten stark darauf hin, dass es bei MV zu einer handfesten Ehekrise kommen wird. Vielleicht steht auch mal eine Scheidung ins Haus.

Zauberland
18.08.2014, 14:50
Es wäre ja auch erstaunlich wenn Bourgne seine Vorliebe für (nackte) erotische Frauendarstellungen einfach "vergessen" würde. Ich erinnere nur an Bruce Morgan.

BobCramer
18.08.2014, 15:18
Es wäre ja auch erstaunlich wenn Bourgne seine Vorliebe für (nackte) erotische Frauendarstellungen einfach "vergessen" würde. Ich erinnere nur an Bruce Morgan.

Kenne ich leider nicht. Kenne von Bourgne nur den "Roten Korsaren" - da stand die Erotik nicht so im Vordergrund. Aber ob MV jetzt wirklich über nackte Tatsachen verkauft werden soll? Schwer vorstellbar ... und, wie ich meine, auch nicht wünschenswert. Aber ich gehe davon aus, dass wir da im neuen Abum was zu sehen bekommen werden - die doch sehr hügelige Landschaft des neuen Covers, inklusive Matterhorn, deutet stark darauf hin. :)

Stellt sich noch die Frage, auf was für einem neuen Vaillante Carole eigentlich ihre Kurven drapiert - eventuell ein 2014er Commando für Rallye-Einsätze.

Starocotes
18.08.2014, 15:24
Wow, sieht ja aus wie neu - faszinierend. Vermutlich völlig unbespielt, oder?

Nope, ein paar Auspuffe sind abgebrochen. Aber alles in allem ein guter zustand. Da ich das sowieso mit meinem Kleinen spielen will ist das ja auch okay.

BobCramer
18.08.2014, 15:33
Nope, ein paar Auspuffe sind abgebrochen. Aber alles in allem ein guter zustand. Da ich das sowieso mit meinem Kleinen spielen will ist das ja auch okay.

Ich hoffe, Ben stellt das Spiel bald mal näher in einem Special vor. Habe schon seit ZACK-Zeiten den Plan, es mir anzuschaffen, aber irgendwie ist es dann doch nicht passiert.

frank1960
18.08.2014, 15:38
Habe schon seit ZACK-Zeiten den Plan, es mir anzuschaffen, aber irgendwie ist es dann doch nicht passiert.

Kommt mir bekannt vor...aber bespielen würd' Ich es heute nicht mehr. Nur noch zum anschauen und freuen.

Starocotes
18.08.2014, 16:00
Ich hoffe, Ben stellt das Spiel bald mal näher in einem Special vor. Habe schon seit ZACK-Zeiten den Plan, es mir anzuschaffen, aber irgendwie ist es dann doch nicht passiert.

Ist vom Spielprinzip recht simpel und der einzige MV Bezug ist das Spielbrett. Kein Vergleich zu Formula D

ZAQ
18.08.2014, 18:02
Kenne ich leider nicht. Kenne von Bourgne nur den "Roten Korsaren" - (...) Komisch. Ich hätte jetzt erwartet, dass Dir auch Frank Lincoln ein Begriff ist. Und was 'Bruce Morgan' betrifft: Ich schätze, das willst Du auch gar nicht kennen. (Falls doch: Das ist ein Pseudonym von Marc Bourgne, das er für seine 'erotischen Comics' verwendet (oder verwendet hat) - einfach mal googlen und den SafeSearch-Filter deaktiviren.)

Benjamin V.
18.08.2014, 20:04
Stellt sich noch die Frage, auf was für einem neuen Vaillante Carole eigentlich ihre Kurven drapiert - eventuell ein 2014er Commando für Rallye-Einsätze.

Es ist ein ganz neues Modell, ein Vaillante Cervin (Matterhorn).

Du solltest mal wieder auf die gute alte Michel-Vaillant.de (http://www.michel-vaillant.de/seiten/themen/werk_graton/mv2_3.html) Seite schauen :lol3:

Benjamin V.
18.08.2014, 20:08
Ich hoffe, Ben stellt das Spiel bald mal näher in einem Special vor...Mach' ich, mach' ich. Hab nur im Moment extreeem wenig Zeit.

@Starocoates: Vielleicht komme ich nochmal auf Dich wegen eines Fotos zurück, das Du in Deinem Blog zeigst (die "Startaufstellung" der Boliden). Dann muss ich nicht nochmal fotografieren. Einige Bilder hatte ich ja von meinem Spiel vor einiger Zeit selbst schon mal gemacht. Hab's aber immer verdödelt es auf die Website zu stellen.

BobCramer
18.08.2014, 20:36
Es ist ein ganz neues Modell, ein Vaillante Cervin (Matterhorn).

Du solltest mal wieder auf die gute alte Michel-Vaillant.de (http://www.michel-vaillant.de/seiten/themen/werk_graton/mv2_3.html) Seite schauen :lol3:

Zu meiner Entschuldigung kann ich anbringen, dass diese Unterseite noch ziemlich neu ist. :) Sehr schön und informativ auf jeden Fall, danke. Vaillante "Matterhorn" - eine interessante Namensgebung. Die Commando-Modellreihe ist wohl tot.

Zack1972
19.08.2014, 18:01
Steht schon fest wie es ab Nummer 13 weiter geht [emoji51]

BobCramer
19.08.2014, 20:47
Steht schon fest wie es ab Nummer 13 weiter geht [emoji51]

Dann gibt es Neuausgaben der Alben 39-45, die damals - in suboptimaler Aufmachung - bei Ehapa erschienen sind. Die Alben werden natürlich in der normalen Mosaik-Aufmachung publiziert werden, allerdings mit einem wieder reduzierten redaktionellen Teil.

Außerdem ist die Kurzgeschichten-Edition konkret in Planung und kommt hoffentlich im nächsten Jahr in die Gänge, wenn die Fragen mit dem französischen Lizenzgeber geklärt sind.

Zack1972
20.08.2014, 06:24
OK, kann man den in absehbarer Zeit mit den Seven-Island Alben rechnen?
die an die Carlsen Classic Alben anschließen.

BobCramer
20.08.2014, 06:57
OK, kann man den in absehbarer Zeit mit den Seven-Island Alben rechnen?
die an die Carlsen Classic Alben anschließen.

Dass die so ab 2016 neu publiziert werden, ist sehr wahrscheinlich. Die konkrete Entscheidung muss/wird natürlich der Verlag treffen.

Starocotes
20.08.2014, 12:21
Mist.
Die 19 und die 24 sind schwer zu bekommen. 39-45 hab ich schon. Naja die Kurzgeschichten komplett in einem Band zu haben wäre aber schon schön.

BobCramer
20.08.2014, 13:28
Mist. Die 19 und die 24 sind schwer zu bekommen. 39-45 hab ich schon.

Ich weiß, einige SI-Alben sind rar, die Auflagen waren wohl sehr bescheiden. Früher oder später werden die aber mit großer Sicherheit auch von Mosaik kommen. Die MV-Edition ist ja eine gut gepflegte und etablierte Marke des Verlages. Man will halt so ca. zwei Jahrzehnte zwischen die alte und die neue Edition der Alben bringen.

39-45 dürften zwar relativ weit verbreitet sein, aber die Ehapa-Aufmachung ist natürlich nicht gerade optimal... - man denke nur an die scheußlichen Titel, das Papier, den Schreibmaschinensatz. Man kann auch davon ausgehen, dass die Übersetzungen alles andere als authentisch sind. Der aktuelle MV-Translator Uwe Löhmann achtet dagegen sehr darauf, dass authentisch und adäquat übersetzt wird.


Naja die Kurzgeschichten komplett in einem Band zu haben wäre aber schon schön.

Das wird bei der Materialmenge nicht bloß ein Band werden. :) Es werden eher acht werden, vielleicht sogar mehr, je nachdem, wieviel Zusatzmaterial mit aufgenommen wird. Wir haben da schon ein paar Ideen, können momentan aber noch nichts konkretes ankündigen.

Ankündigen kann man aber schon mal einen umfangreichen Artikel von unserem Webmaster Ben zum Thema Vaillant-Werbecomics, der in einer der nächsten Sprechblasen erscheinen wird. Ben hat dieses Thema bis ins Detail recherchiert und äußerst seltenes Material ausgegraben. Der "unbekannte Vaillant" dürfte jeden MV-Fan interessieren.

frank1960
20.08.2014, 13:54
Ich weiß, einige SI-Alben sind rar, die Auflagen waren wohl sehr bescheiden. Früher oder später werden die aber mit großer Sicherheit auch von Mosaik kommen. Man will halt so ca. zwei Jahrzehnte zwischen die alte und die neue Edition bringen.

Bedeutet: So um 2024 rum werden dann die SI-Ausgaben nachgedruckt. Das ist ja eine sehr optimistische Herangehensweise, wenn man die Jahresringe der Vaillant-Fans jetzt schon berücksichtigt. Ich wäre dann...ach, will Ich gar nicht wissen...:o

BobCramer
20.08.2014, 14:18
Bedeutet: So um 2024 rum werden dann die SI-Ausgaben nachgedruckt. Das ist ja eine sehr optimistische Herangehensweise, wenn man die Jahresringe der Vaillant-Fans jetzt schon berücksichtigt. Ich wäre dann...ach, will Ich gar nicht wissen...:o

Nein, nein, da liegt ein Mißverständnis vor. Die SI-Edition startete ja 1995 mit "Alptraum ohne Ende". Wenn ab ca. 2016 die Neu-Editionen starten sollten (immer unter Vorbehalt), liegen ca. 20 Jahre zwischen den SI- und Mosaik-Alben. Diese 20 Jahre sind aber nur ein ungefährer Wert - würde es beispielsweise 2016 chronologisch mit der Neu-Edition von "A14 - Mach 1" weitergehen, würden nur 17 Jahre zwischen dem SI- und dem Mosaik-Album liegen.

Eine hypothetische Berechnung: Wenn die Publikation der 13 Klassiker-Alben Ende diesen Jahres abgeschlossen ist, gibt es noch sieben Ehapa und 18 SI-Alben, die einer Neu-Edition harren. Dazu kämen die acht Alben der Kurzgeschichtenedtion, welche nach und nach eingeschoben würden. Das wären insgesamt 33 Alben, die beim üblichen Veröffentlichungsrhythmus in 5,5 bis 6 Jahren publiziert werden könnten, was wiederum bedeutet, dass 2021 der gesamte MV bei Mosaik vorliegen würde, weshalb man noch vor dem Altersheim in den Genuß der Komplett-Edition käme. :D (Die aktuellen Alben erscheinen parallel zu den älteren Geschichten.)

Wie gesagt: Dieser Zeithorizont ist hypothetisch - aber nicht völlig abwegig. Auf jeden Fall müssen wir die konkreten Verlagsentscheidungen abwarten.

frank1960
20.08.2014, 15:20
Das ist natürlich ein Zeitfenster, das mir sympathisch erscheint. Ich habe den Schluss der SI-Alben als Beginn des 20 Jahre-Countdowns vermutet :rolleyes:

ZAQ
20.08.2014, 22:38
2021? Das wäre aller Voraussicht nach noch vor meinem Eintritt ins Rentenalter... - Wenn man ne ähnliche Hochrechnung für die Komplettierung von Pittje Pit bei Epsilon anstellt, müsste ich aber wohl weit über 100 werden, um deren Komplettierung zu erleben...

Lola65
22.08.2014, 09:19
Mist.
Die 19 und die 24 sind schwer zu bekommen. 39-45 hab ich schon. Naja die Kurzgeschichten komplett in einem Band zu haben wäre aber schon schön.


ich stelle gerade alle Nichtmosaikalben bei amazon rein, alle zum preis von 9,99 euro - ob ich sie loswerde, da lass ich mich mal überraschen

Starocotes
28.08.2014, 07:24
ich stelle gerade alle Nichtmosaikalben bei amazon rein, alle zum preis von 9,99 euro - ob ich sie loswerde, da lass ich mich mal überraschen
Danke! Wobei das bei Amazon mit den Versandkosten immer doof ist, aber bei 9,99 pro Album bei den schwer zu bekommenden will ich mich nicht beschweren.

Starocotes
16.10.2014, 09:29
Erste Bilder aus dem 3. Album:
http://sport-auto.ch/11672/riv-michel-vaillant-au-depart-du-rallye-international-du-valais.html

Sieht SEHR nett aus, primär ein Wenig Rally Action und tolle Landschaften!

Borusse
30.11.2014, 07:56
Wenn ich das richtig sehe, ist jetzt Band 14 angekündigt, das war doch schon eine Seven Island Ausgabe? Ich dachte nun kommen die Alben ab 39?

frank1960
30.11.2014, 08:13
Ich beschwer mich nicht, wenns numerisch so weitergeht.

Bhur
30.11.2014, 12:07
Ich weiß nicht, wo du das gelesen hast. Der nächste Band wird die 39.

BobCramer
30.11.2014, 12:14
Wenn ich das richtig sehe, ist jetzt Band 14 angekündigt, das war doch schon eine Seven Island Ausgabe? Ich dachte nun kommen die Alben ab 39?

Als nächstes werden die Bände 39-45 publiziert. Frühestens danach kommen dann Neuausgaben der Seven-Island-Bände.

Wo hast Du denn gelesen, dass jetzt Band 14 dran sein soll?

Lola65
30.11.2014, 12:31
hier:

http://www.ppm-vertrieb.de/product_info.php?products_id=308138

BobCramer
30.11.2014, 13:34
hier:

http://www.ppm-vertrieb.de/product_info.php?products_id=308138

Interessant - davon weiß die Vaillant-Redaktion nämlich nix. :) Das muss mal mit den Verlag geklärt werden.

Borusse
30.11.2014, 15:16
hier:

http://www.ppm-vertrieb.de/product_info.php?products_id=308138

Danke, dass du das schon erledigt hattest.

Lola65
30.11.2014, 15:23
gerne :)

ZAQ
30.11.2014, 15:45
Na, hoppla! Dann sind die 13 Carlsen-Bände jetzt bei Mosaik schon durch. Kam mir jetzt ziemlich schnell vor. So 'gefühlt'. Als es mit Band 1 losging, hab ich noch gedacht, 'das dauert ja dann ewig, bis die Flieger/Rennfahrer-Bände dran sind', aber jetzt kommts wir vor, als wär die Zeit ziemlich fix vergangen. Wenn jetzt die Flieger-und-Rennfahrer-Bände auch so fix gehen, dann fehlen nur noch die Sonderbände (Kurzgeschichten, Dossier V2001,...) und dann läge ERSTMALIG der KOMPLETTE Vaillant einheitlich von einem Verlag vor. Das ist schon ne kleine Sensation, find ich.

A propos: Wie ist eigentlich der Stand, bei den Kurzgeschichten-Alben?

BobCramer
02.12.2014, 10:33
gerne :)

Diese Angelegenheit wird gerade geklärt. Irgendwas ist da irgendwann irgendwo bei irgendwem irgendwie schiefgelaufen, so viel steht fest, denn Band 14 war bislang noch nie angekündigt - und für 17 Euro schon gar nicht. Das ist ja der Preis für die 62-Seiten-Alben.

ELDORADO
03.12.2014, 23:42
Wenn jetzt die Flieger-und-Rennfahrer-Bände auch so fix gehen, dann fehlen nur noch die Sonderbände (Kurzgeschichten, Dossier V2001,...) und dann läge ERSTMALIG der KOMPLETTE Vaillant einheitlich von einem Verlag vor. Das ist schon ne kleine Sensation, find ich.


Zu dieser "von einem Verlag" -Sensation fehlt dann aber doch noch ein bisschen mehr.
Nämlich der Nachdruck sämtlicher Seven Island-Bände.
;)

efwe
04.12.2014, 08:49
wenn man meiner ursprünglichen planung der serie im verlag weiter folgt - und davon gehe ich aus -, kommen jetzt die ehapa-bände. und danch die von seven island. alles andere würde keinen sinn machen, da teile der seven island-alben noch zu haben sind.

efwe

ZAQ
04.12.2014, 18:18
Zu dieser "von einem Verlag" -Sensation fehlt dann aber doch noch ein bisschen mehr.
Nämlich der Nachdruck sämtlicher Seven Island-Bände.
;)Stimmt, die hatte ich vergessen... - jaja, man wird alt und senil, während man auf die Vervollständigung von FB-Serien in D wartet... ;)

BobCramer
17.12.2014, 13:54
Das nächste Album wird wie schon angekündigt "A39 - Rallye auf dem Vulkan" sein. Uwe Löhmann hat gerade die neue Übersetzung fertiggestellt. Das Album wird dann wohl im Februar erscheinen.

Weshalb ppm Album 14 für Januar ankündigt, konnte bislang nicht ermittelt werden...

ELDORADO
18.12.2014, 02:35
Das ist doch eine sehr erfreuliche (und beruhigende) Nachricht, die ich gern an die Kundschaft weitergebe. ;)

BobCramer
18.12.2014, 09:02
Das ist doch eine sehr erfreuliche (und beruhigende) Nachricht, die ich gern an die Kundschaft weitergebe. ;)

Genau. Es geht dann auch wie geplant weiter mit den Alben 40-45. Wenn die durch sind, haben wir erstmals eine komplette (abgesehen von den ganz aktuellen Alben), chronologisch korrekt numerierte Vaillant-Alben-Edition in Deutschland, wenn man die Seven-Island-Alben mit dazu zählt.

Ab 2016 geht es dann hoffentlich mit den Neu-Editionen der Seven-Island-Alben weiter - da wäre dann tatsächlich das Salzsee-Abenteuer an der Reihe.

Wieso ppm jetzt auf die Idee kommt, Album 14, noch dazu für 17 Euro, anzukündigen, ist ein Mysterium. Vermutlich ging da jemand davon aus, dass die Vaillant-Edition nach den Alben 1-13 automatisch mit einer Nummer 14 weitergeführt wird. Es fällt ja auch auf, dass bei ppm nicht Mal ein Titel genannt wird.

Ase
05.01.2015, 19:54
Hallo Zusammen,

die Nummerierung irritiert mich ehrlich gesagt momentan etwas. Seit Anbeginn der Neuauflage hatte Racing Show die Nummer 46. Als solche ist sie auch auf der Homepage aufgeführt. Und nun seht Euch mal die Rückseite der Alben mit all den Covern an - seit der Nummer 12 ist Racing Show dort als #40 aufgeführt... Habt Ihr klammheimlich die Nummerierung geändert oder verstehe ich das nur nicht?

Danke und einen schönen Abend

Ase

BobCramer
05.01.2015, 20:10
Seit Anbeginn der Neuauflage hatte Racing Show die Nummer 46. Als solche ist sie auch auf der Homepage aufgeführt. Und nun seht Euch mal die Rückseite der Alben mit all den Covern an - seit der Nummer 12 ist Racing Show dort als #40 aufgeführt... Habt Ihr klammheimlich die Nummerierung geändert oder verstehe ich das nur nicht?

Gut, dass Dir das aufgefallen ist - das ist offensichtlich ein Druckfehler. Keine Ahnung, wie das passieren konnte, nachdem das Album früher immer korrekt als die Nummer 46 aufgeführt war. Werde das bei Gelegengeheit den Verlagsleuten mitteilen.

"Racing Show" ist definitiv die Nummer 46 und nicht die 40.

frank1960
12.04.2015, 14:30
Lustiger Einstieg in Abenteuer 39. Henri schwärmt ausgerechnet in Anwesenheit seines Eheweibs von den schönen Mädchen Réunions und bekommt dafür ordentlich einen eingeschenkt. Saukomisch. Übrigens hat der Band einen leichten Überbiss, Umschlagkarton wohl nicht korrekt geschnitten oder Temperaturschwankungen, was weiß ich. Jedenfalls gefühlt HC in den Händen. Bäh! X(
Sehe gerade in meinen Aufzeichnungen,, dass mir die Nummer 35 fehlt...wie kommt das...kann doch gar nicht sein :kratz:

ZAQ
13.04.2015, 11:23
Ja, sowas kommt vor: Ich hab letztens auch feststellen müssen, dass mir Band 8 fehlt und ich dafür Band 9 doppelt habe...

ZAQ
16.04.2015, 00:59
Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge bezüglich:
(...) Außerdem ist die Kurzgeschichten-Edition konkret in Planung und kommt hoffentlich im nächsten Jahr in die Gänge, wenn die Fragen mit dem französischen Lizenzgeber geklärt sind.

Starocotes
20.04.2015, 13:38
Ja, sowas kommt vor: Ich hab letztens auch feststellen müssen, dass mir Band 8 fehlt und ich dafür Band 9 doppelt habe...
Hast Du den noch doppelt? Brauchst Du den noch?

ZAQ
20.04.2015, 13:45
Ja und ja. Aber ich hab das eigentlich schon mit meinem Dealer geklärt, da tausch ich den einfach 1:1 um. Warum fragste?

Starocotes
20.04.2015, 13:57
Ja und ja. Aber ich hab das eigentlich schon mit meinem Dealer geklärt, da tausch ich den einfach 1:1 um. Warum fragste?
Hättest Du halbwegs verzweifelt einen Abnehmer gesucht hätte ich mich erbahrmt ;)
Hört sich aber so an als sei es sowieso eine aktuelle Edition und da macht es keinen Sinn für keinen von uns.

ZAQ
20.04.2015, 15:26
Ja, natürlich aktuelle Version. Als die Carlsen-Alben erschienen sind, hatte ich noch ne 'übersichtliche' Comic-Sammlung ;) :D - Erst in den letzten Jahren hab ich den Überblick verloren und verpass Sachen oder kauf sie doppelt... :weissnix:

BobCramer
22.05.2015, 05:05
Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge bezüglich:

Momentan lässt sich zur Kurzgeschichten-Edition leider nichts konkretes sagen. Das Redaktionsteam stünde natürlich bereit.

Ich sage mal mit der gebotenen Vorsicht, dass MV-Freunde lieber nicht darauf hoffen sollten, dass sich da zeitnah was tut...

frank1960
22.05.2015, 05:28
(...) Außerdem ist die Kurzgeschichten-Edition konkret in Planung und kommt hoffentlich im nächsten Jahr in die Gänge, wenn die Fragen mit dem französischen Lizenzgeber geklärt sind.



Momentan lässt sich zur Kurzgeschichten-Edition leider nichts konkretes sagen. Das Redaktionsteam stünde natürlich bereit.

Ich sage mal mit der gebotenen Vorsicht, dass MV-Freunde lieber nicht darauf hoffen sollten, dass sich da zeitnah was tut...


Was ist da passiert? Weshalb der Sinneswandel?

BobCramer
22.05.2015, 06:05
Was ist da passiert? Weshalb der Sinneswandel?

Das sind Verlags-Interna, über die man öffentlich wenig sagen kann... zumal dann, wenn man so wie ich gar kein Verlagsangestellter ist und keine entsprechenden Befugnisse, sondern nur ein paar inoffizielle Infos hat.

Ich wollte nur zaktuells Frage nicht unbeantwortet lassen, gerade auch, weil die Edition ja schon seit längerem (unverbindlich) angekündigt ist. Das Redaktionsteam, das schon viel Vorbereitungsarbeit in die Edition investiert hat, hofft natürlich, dass sich die Dinge zum besseren wenden und dieses schöne Projekt doch noch verwirklicht wird.

frank1960
22.05.2015, 06:11
Hoffen wir dann mal das Beste.

BobCramer
22.05.2015, 06:51
Hoffen wir dann mal das Beste.

Die Situation kann sich jederzeit ändern, auch zum besseren.

ZAQ
22.05.2015, 16:15
Naja, zum schlechteren gegenüber aktuellem Nicht-Erscheinen wär ja auch schwierig ;) - Egal, Danke für die Info.

Erfreulichere Sache: Ich hab jetzt nicht so ganz genau nachgezählt und auch nicht genauen Überblick, und aufgrund der Original-Nummerierung ist das ja auch ein bischen unübersichtlich und es kommt ja auch drauf an, ob man das Work-in-Progress-Album mitzählt oder überhaupt die Reihe "2.0." mitzählt,...

ABER:

Das 50. Michel Vaillant-Album aus dem Hause Mosaik-Verlag/ZACK-Edition müsste entweder kürzlich erschienen sein oder demnächst erscheinen!

:klatsch: :dance2: :happy3: :laola: :troet:

BobCramer
22.05.2015, 16:51
Naja, zum schlechteren gegenüber aktuellem Nicht-Erscheinen wär ja auch schwierig ;) - Egal, Danke für die Info.

Schlechter wäre es, wenn der Verlag sagen würde, dass es definitiv keine Edition geben wird. Aber diese Situation haben wir immerhin nicht.


Das 50. Michel Vaillant-Album aus dem Hause Mosaik-Verlag/ZACK-Edition müsste entweder kürzlich erschienen sein oder demnächst erscheinen!

Also exklusive dem Work-in-Progress-Album sind es bis "Rallye auf dem Vulkan" 47 Alben, mit ihm 48. Mit dem nächsten Albm wären wir dann bei der Nummer 49, die 50 würde dann in der Tat danach anstehen. Die spannende Frage lautet, wie der Verlag dann in Zukunft die Backcover gestalten will, denn viel mehr Cover gehen jetzt nicht mehr drauf...

ZAQ
22.05.2015, 16:54
Cover-Abbildungen verkleinern wäre wohl die einfachste Lösung...

BobCramer
22.05.2015, 18:12
Cover-Abbildungen verkleinern wäre wohl die einfachste Lösung...

Theoretisch ja, aber die Abbildungen wurden schon verkleinert. Werden sie nochmal verkleinert, sind sie vermutlich kaum noch erkennbar.

ZAQ
22.05.2015, 18:39
Komisch. Wenn ich zu kleine Cover-Abbildungen in Sekundär-Magazinen bemängel, krieg ich immer Widerspruch... Jetzt, wo ichs auf ner Backlist-Übersicht nicht so tragisch fände, kommst Du mit "kaum noch erkennbar". Versteh' einer die Welt :weissnix:

BobCramer
22.05.2015, 19:03
Also ich glaube nicht, dass ich dieses Thema schon mal diskutiert habe. Das müsste dann mit den Leuten besprochen werden, die da anderer Meinung sind. Es gibt für mich eine Schmerzgrenze, was Cover-Abbildungen betrifft, und die Illus auf dem MV-Backcover sind meines Erachtens an dieser Schmerzgrenze bzw. darüber hinaus. Wenn die Albentitel nicht mehr lesbar sind, sind die Illus nach meinem Verständnis schon zu klein.

Naja, Mosaik müsste dann halt eine tabellerische Aufzählung der Titel machen, das gibt es ja anderswo auch. Gibt ja im übrigen auch wenige Serien, die über 70 Alben hervorgebracht haben. Da fällt mir auf Anhieb nur "Rick Master" ein. Selbst "Spirou und Fantasio", die meines Wissens langlebigste frankobelgische Serie, kommt in 76 Jahren nur auf knapp über 60 Alben, wenn ich das richtig sehe (inklusive der Sonderbände).

frank1960
22.05.2015, 19:06
Bis in den Mikrokosmos verkleinern ist aber auch keine Lösung. Irgendwann wird man sich mit dem schlichten auflisten der Titel begnügen müssen.

BobCramer
22.05.2015, 21:36
Bis in den Mikrokosmos verkleinern ist aber auch keine Lösung. Irgendwann wird man sich mit dem schlichten auflisten der Titel begnügen müssen.

Sicher. Das wird ja auch überall sonst so gemacht. Ich vermute, MV ist die einzige Serie, bei der eine Backlist von fast 50 Titeln auf dem Backcover mit Cover-Illus aufgeführt ist. Das geht halt irgendwann nicht mehr.

ZAQ
22.05.2015, 22:24
Alternativ gäbe es die 'Lucky Luke-Lösung': Man verteilt die Backlist (mit Cover-Abbildungen) auf zwei Seiten (U3 und die davor) und macht auf das Backcover wieder ne schöne große Illu.

PS: Rick Master hat mehr: 77 Alben auf dt., das 78ste blieb hier unveröffentlicht. Da muss man bei Vaillant schon Kurgeschichten-Alben machen, um aufzuschließen ;) Womit wir wieder bei dem Thema wären...

franque
31.05.2015, 11:26
Ich habe viele Bände und möchte mir zumindest die wichtigsten ab 49 auch noch besorgen. Deshalb die Frage an die Experten:
Welche Bände ab 49 kann man noch besonders empfehlen?

Starocotes
31.05.2015, 11:57
49, 50 und 67 fehlen mir auch noch.

55 - 59 hängen stark zusammen. Fand ich aus diesem Grund schon interessant vor allem weil es für Steve Warsons Entwicklung wichtig ist.

60 ist die Sammlung aus Kurzgeschichten und somit älteres Material also in jedem Fall zu empfehlen.

61 & 62 gehören auch wieder zusammen und sind ne moderne Geschichte mit einigen sehr witzigen Szenen.

63 Cairo ist sicher das beste der neueren Alben. Tolle Landschaftsbilder und Cramer hat einen tollen Auftritt.

64 auch sehr modern, ohne Rennen, durchaus okay, aber kein Super Höhepunkt.

65 & 66 gehören wieder stark zusammen und die fand ich richtig schlecht, sowohl von der Story als auch von den Zeichnungen.

68 & 69 sind ganz okay.

70 fand ich wieder richtig schlecht. Der versuch hier einen neuen Charakter einzuführen mit vermischten Eigenschaften von Cramer und Fabri ist in meinen Augen grandios gescheitert.

Staffel 2
1 Ganz gut. Endlich wieder neue MV Geschichten. Kann sicher aus vielen Gründen nicht ganz an die - in meinen Augen - großen Alben ab 21 - 33 anschließen aber die teilweise brutale Kritik die gekommen ist kann ich auch nicht verstehen.

2 Eine Neuverwurstung von 14 aber ohne viele offensichtliche Anleihen. Ein Schritt in die richtige Richtung (gibts aber noch nicht als Album)

ZAQ
31.05.2015, 12:48
Von den neueren hab ich auch einige noch nicht gelesen und die, die ich gelesen hab, nur noch schwach in Erinnerung. Aber 53 und 63 waren, glaub ich, ganz gut. Liegt aber auch wohl n bischen an den persönlichen Vorlieben: Ich selbst bin ja kein großer Rennsport-Fan, deshalb waren mir die Nicht-Rennen-Alben meist die liebsten. Und wenn schon Rennen, dann die 'dreckigen', sprich: Rallye. Und die 63 war, wenn ich mich recht erinnere, auch graphisch wieder ein Schritt nach vorn...

ZAQ
31.05.2015, 12:52
PS: @Benjamin V.: Hier: http://www.michel-vaillant.de/seiten/stories/a64.html is'n Tippfehler: Statt 'Studio Graton' steht da 'Studid'.

franque
31.05.2015, 12:56
Ich selbst bin ja kein großer Rennsport-Fan, deshalb waren mir die Nicht-Rennen-Alben meist die liebsten. Und wenn schon Rennen, dann die 'dreckigen', sprich: Rallye.

Same here. Obwohl meine Mutter mal die Bekanntschaft von Graf Berghe von Trips gemacht hat, angeblich.

BobCramer
31.05.2015, 16:39
Welche Bände ab 49 kann man noch besonders empfehlen?

Wenn man mal davon absieht, dass diese ganzen Bände nicht mehr die Qualität der alten Klassiker haben, würde ich sagen: 50 (weil es da sehr viele alte Vaillante-Boliden zu sehen gibt), 53 (wegen vieler schöner Zeichnungen), 57 (ordentliches Szenario von Graton Junior und eines der Abschiedsalben vom Meister Graton), 59 (weil dort der Leader-Zyklus beendet wird und man viele tolle Leaders zu sehen kriegt), 60 (tolle Kurzgeschichten aus der klassischen Vaillant-Ära), 63 (solides Rallye-Abenteuer, schön gezeichnet), der Zweiteiler 65/66 (ordentliches Fahrerwettkampf-Abenteuer in der Tradition einiger Klassiker). Ab 65 leiden allerdings alle Alben darunter, dass der Maestro Graton im Ruhestand ist und die Zeichnungen jeden gratonesken Touch verloren haben.

Bei den neuen Abenteuern, die seit 2012 erscheinen, gehen die Meinungen weit auseinander. Ich werde nicht warm mit ihnen, vor allem die Figurendarstellungen sind meines Erachtens total verunglückt. Andere finden den Relaunch sehr gelungen. Am besten mal selber einen Blick reinwerfen.

franque
01.06.2015, 10:44
Erstmal Dank an euch. Die neuen kenne ich aus Zack (bin Abonnent), die würde ich dann sowieso nicht als Album kaufen. Von den anderen habe ich auch ein paar, den Rest der Empfehlungen beherzige ich dann ;). Habe jetzt schon mal 57 und 61/62 als frz. geordert, denn mit der Zack-Version der Seven Island-Sachen dauert das ja noch.

Starocotes
01.06.2015, 13:44
...der Zweiteiler 65/66 (ordentliches Fahrerwettkampf-Abenteuer in der Tradition einiger Klassiker)....
Das ist etwas das ich einfach nicht verstehe.
Ich bin oft Deiner Meinung, bei den neuen Geschichten zwar nicht, kann aber die Kritik irgendwie verstehen, aber 65/66 geht für mich so gar nicht.
1. Tiefstpunkt vom zeichnerischen her. (68 - 70) sind nicht GANZ so grausam.
2. Die Story ist absolut an den Haaren herbei gezogen. Ansonsten hatte man schon das Gefühl das auch die Wettkämpfe (1, 10) stimmig und real möglich sein könnten. Bei diesem Wettkampf stimmt so gar nix. Zudem ist die Charakterisierung sehr flach. Gerade Cramer passt nach dem was in 63 passiert ist mal gar nicht mehr.

BobCramer
01.06.2015, 20:34
Das ist etwas das ich einfach nicht verstehe.
Ich bin oft Deiner Meinung, bei den neuen Geschichten zwar nicht, kann aber die Kritik irgendwie verstehen, aber 65/66 geht für mich so gar nicht.
1. Tiefstpunkt vom zeichnerischen her. (68 - 70) sind nicht GANZ so grausam.

Zeichnerisch sind alle Alben der Nach-Graton-Ära nach meiner Meinung sehr unbefriedigend, auch 65/66. Ich sehe in dieser Hinsicht keine großen Unterschiede bei den sechs Alben der Jahre 2002-2007, die sehen alle nicht schön aus. Unter dieser Prämisse gefällt mir 65/66 noch am besten, weil es ein episches Doppelalbum mit vielen Schauplatzwechseln, spannenden Rennkursen und vielen interessanten Boliden ist.


2. Die Story ist absolut an den Haaren herbei gezogen. Ansonsten hatte man schon das Gefühl das auch die Wettkämpfe (1, 10) stimmig und real möglich sein könnten. Bei diesem Wettkampf stimmt so gar nix. Zudem ist die Charakterisierung sehr flach. Gerade Cramer passt nach dem was in 63 passiert ist mal gar nicht mehr.

Dem würde ich nicht widersprechen. Bloß gefallen mir die Folgealben aus verschiedenen Gründen noch weniger, vor allem das seltsam blaustichige 70er-Album mit dem nervigen jungen Nachwuchsfahrer und seinem noch nervigeren Vater fand ich sehr schlecht. Ich vermute, dass ich mit dieser Ansicht nicht alleine da stehe, es hatte sicher seinen Grund, dass nach der Nummer 70 fünf Jahre lang pausiert wurde.

Benjamin V.
02.06.2015, 11:55
PS: @Benjamin V.: ... Tippfehler ...
Danke für den Hinweis! Wird korrigiert.

Donovan
03.06.2015, 22:45
Steht das denn genau fest, ab wann Graton keinen einzigen Strich mehr gemacht hat?
Welches war denn das letzte von Graton gezeichnete Album?

BobCramer
04.06.2015, 06:19
Steht das denn genau fest, ab wann Graton keinen einzigen Strich mehr gemacht hat?
Welches war denn das letzte von Graton gezeichnete Album?

Bei "Operation Mirage" hat er noch mitgearbeitet. Die Hauptfiguren sind da eindeutig von ihm, vermutlich hat er auch Seitenlayouts entworfen. Zumindest sehen die nach meinem Geschmack noch gratonesk aus - siehe zum Beispiel die Doppelseite 34/35 (Albumseiten 36/37). Solche spektakulären, dynamischen Doppelseiten-Layouts können meines Erachtens nur vom Maestro selbst kommen. Der wusste, wie man's macht.

Dass er ab dem nächsten Band nicht mehr mit dabei war, sieht man dem deutlich an. Vor allem bei der Gestaltung der Hauptfiguren wirkt der Strich nicht sicher. Das Studiozeichnerteam hat nie zu einem überzeugenden, in sich geschlossenen Stil gefunden, was ja dann auch Philippe erkannt hat.

Anselm Blocher
04.06.2015, 09:50
In der frz. Erstausgabe wechselt es von "Zeichnung: Jead Graton" zu "Zeichnung: Studio Graton" bei Bd. 67 (David) zu 68 (China Moon). Verlässliche Infos sind das insbesondere bzgl. der Frage Layout und Inken natürlich nicht. Auch im Integrale und in der Rombaldi-Ausgabe habe ich keine sicheren Belege gefunden. Allerdings findet sich in beiden Ausgaben ja zu 62 (Sponsor) der Hinweis auf seine Augen- und Handprobleme (die in einer Operation an der Hand gipfeln, die schiefgeht: Nerv verletzt, Bein vorübergehend gelähmt). Deshalb konnte er die neue Studio-Mannschaft nicht vernünftig einarbeiten. Bei 63 (Cairo) steht bei Rombaldi nur etwas zu "Korrekturen der Vorzeichnungen und Überwachung des Inkens" durch JG. Bei Bd. 65 geht es ihm wieder besser, es wird aber nicht erwähnt, dass er wieder (in welcher Weise auch immer) zeichnet; nur das Studio wird diesbezüglich ab jetzt erwähnt.

Wie gesagt: eine belastbare Aussage läßt sich da nicht ableiten. Vielleicht findet sich eine Klärung ja in der angekündigten Biographie zu Jean Graton, die im Oktober in F/B erscheinen soll. Infos dazu z.B. hier:

http://www.michelvaillant.com/forum/index.php?action=vthread&forum=12&topic=1001#msg49076
http://www.endurance-info.com/fr/fete-de-laco-34-et-5-juillet-un-programme-sportif-et-festif/

BobCramer
04.06.2015, 10:49
Vielleicht findet sich eine Klärung ja in der angekündigten Biographie zu Jean Graton, die im Oktober in F/B erscheinen soll.

Sehr interessant. Aber ich befürchte, dass wir diese Biographie nicht in deutsch bekommen werden.

Anselm Blocher
04.06.2015, 10:59
Warten wir erst mal ab, was da drinsteht (wenn es denn erschienen ist - da bin ich erst überzeugt, wenn ich den Band in der Hand halte) - wenn sich's lohnt, wird sich ja vielleicht jemand erbarmen :)

Starocotes
05.06.2015, 07:55
Neue Infos zu Band 2.4:

Vorsicht hinter dem Link befinden sich Spoiler in französisch.

http://www.marcbourgne.fr/?page_id=3412

http://michelvaillant.free.fr/forum/collapsus.jpg

https://youtu.be/w_lHhIedy98

BobCramer
05.06.2015, 20:27
Warten wir erst mal ab, was da drinsteht

Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Autoren das Thema sauber ausrecherchiert haben. Auf jeden Fall gibt es über JG noch vieles zu erfahren - man denke nur an das Mysterium seiner drei Ehen. Über die ersten zwei war bislang nichts in Erfahrung zu bringen. Auch weiterführende Infos über sein Studio unter der Dachschräge bzw. über das Studio Graton überhaupt wären höchst willkommen. Vielleicht plaudern mal ehemalige Mitarbeiter aus dem Nähkästchen und enthüllen Interessantes. Informationen dieser Art gibt es bislang kaum welche.


(wenn es denn erschienen ist - da bin ich erst überzeugt, wenn ich den Band in der Hand halte) - wenn sich's lohnt, wird sich ja vielleicht jemand erbarmen :)

Tja, hoffen wir's. Vielleicht lässt sich ja Mosaik begeistern.

BobCramer
05.06.2015, 20:28
Neue Infos zu Band 2.4:

Vorsicht hinter dem Link befinden sich Spoiler in französisch.

http://www.marcbourgne.fr/?page_id=3412


http://michelvaillant.free.fr/forum/collapsus.jpg

https://youtu.be/w_lHhIedy98


Danke für die Info. Soll das MV sein da auf dem Cover?

franque
05.06.2015, 20:31
Voltage, Liaison Dangereuse, Collapsus...

Die Titel sind ja echt cool in letzter Zeit.

Benjamin V.
06.06.2015, 09:16
Danke für die Info. Soll das MV sein da auf dem Cover?
Das ist Jean-Pierre, denke ich, bzw. bin ich eigentlich sicher.

Denn er scheint die Hauptfigur des neuen Albums zu werden. Hatte sich ja auch mit dem Cliffhanger des letzten Albums angekündigt.

Benjamin V.
07.06.2015, 11:54
Angestoßen durch den Beitrag von Starocoates habe ich mal für alle, die des Französischen nicht mächtig sind, eine Übersetzung der Marc Bourgne'schen News über das vierte Album der "Nouvelle Saison" angefertigt und in einem neuen Special (http://www.michel-vaillant.de/seiten/themen/werk_graton/mv2_4.html) auf Michel-Vaillant.de (http://www.michel-vaillant.de/home.html) veröffentlicht.

Leider lässt sich das nicht ohne Spoiler machen. Daher sollten alle, die den dritten Band noch nicht kennen, und die rein gar nichts über den Inhalt vorab wissen möchten, dem oben stehenden Link nicht folgen.

Benjamin V.
07.06.2015, 12:01
Die Titel sind ja echt cool in letzter Zeit.

Und nicht nur die Titel! Ich finde die Gesamtstory auch total cool, mit familiären Problemen (die alle kennen, die Kinder haben) und einem aus seiner vorbestimmten Rolle als Saubermann-Held fallenden Michel, dem die Probleme seines Sohnes wichtiger sind, als die Rennfahrerei. Und nun die ersten Infos zu einer Aktion, die das gesamte MV-Universum erschüttern kann... wirklich DER HAMMER!!!

Schade nur, dass es wieder nichts mit der Formel 1 wird. Aber die oben angesprochene Veränderung (ich will hier nicht zu viel verraten!), könnte ja zu einem beschleunigten Start in die F1 führen. Wer weiß...

CMR
07.06.2015, 17:39
Gibt es irgendwo eine Übersicht wann die nächsten Alben erscheinen? Irgendwie habe ich nichts gefunden auf der Zack-Homepage oder ich bin zu blöd zum suchen.
Früher kamen die doch alle 2 Monate raus. Dann müßte die 40 eigentlich schon dran sein. Auf die 40 und dann 42 warte ich besonders von den kommenden Alben obwohl ich die schon als Flieger- und Rennfahrercomics habe aber dort gibt es nicht die redaktionellen Texte.
Vielen Dank im Voraus für Antworten.

Lola65
07.06.2015, 17:49
bei amazon ist noch kein band 40, dafür aber band 2 der staffel 2

http://www.amazon.de/Michel-Vaillant-2-Staffel-Band/dp/3864620716/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1433695704&sr=1-1&keywords=michel+vaillant

ist für juli angekündigt

BobCramer
07.06.2015, 18:26
Angestoßen durch den Beitrag von Starocoates habe ich mal für alle, die des Französischen nicht mächtig sind, eine Übersetzung der Marc Bourgne'schen News über das vierte Album der "Nouvelle Saison" angefertigt und in einem neuen Special (http://www.michel-vaillant.de/seiten/themen/werk_graton/mv2_4.html) auf Michel-Vaillant.de (http://www.michel-vaillant.de/home.html) veröffentlicht.

Danke für die Infos im Special. Bin aber überrascht, dass der neue Zyklus nach vier Alben beendet sein soll. Ich dachte, es seien sechs geplant. So stand es doch in einem Interview mit Philippe - weiß leider nicht mehr, in welchem...

BobCramer
07.06.2015, 18:30
Gibt es irgendwo eine Übersicht wann die nächsten Alben erscheinen? Irgendwie habe ich nichts gefunden auf der Zack-Homepage oder ich bin zu blöd zum suchen.

Nein, nein, es gibt momentan noch keine Erscheinungstermine für die Alben ab A40.

Benjamin V.
08.06.2015, 06:07
Ich hatte fünf in Erinnerung... :weissnix:

Die Info mit dem Abschluss hab ich aus dem Trailer, wo am Ende nach dem vierten Cover "Fin du 1er cycle" (Ende des 1. Zyklus) steht. Vielleicht kommt ja dann tatsächlich im fünften Band die Formel 1 und es beginnt damit ein neuer Story-Bogen?

BobCramer
08.06.2015, 06:20
Ich muss mir mal, wenn ich Zeit habe, die Interviews mit Philippe aus den letzten Jahren vornehmen, um hier Aufklärung zu schaffen.

Starocotes
08.06.2015, 10:22
Angestoßen durch den Beitrag von Starocoates habe ich mal für alle, die des Französischen nicht mächtig sind, eine Übersetzung der Marc Bourgne'schen News über das vierte Album der "Nouvelle Saison" angefertigt und in einem neuen Special (http://www.michel-vaillant.de/seiten/themen/werk_graton/mv2_4.html) auf Michel-Vaillant.de (http://www.michel-vaillant.de/home.html) veröffentlicht.
Top, vielen Dank!



Leider lässt sich das nicht ohne Spoiler machen. Daher sollten alle, die den dritten Band noch nicht kennen, und die rein gar nichts über den Inhalt vorab wissen möchten, dem oben stehenden Link nicht folgen.
Liest Du auf französisch?

EDIT sagt auf holländisch. (auf der Seite gesehen) wo bekommt man das den her Amazon.nl findet nix.

CMR
08.06.2015, 20:15
Nein, nein, es gibt momentan noch keine Erscheinungstermine für die Alben ab A40.

Schade, trotzdem danke für die Antwort.
Ich hätte gedacht, wenn "Rallye auf dem Vulkan" veröffentlicht wurde, im Anschluß die anderen dann auch zügig folgen würden.

Benjamin V.
10.06.2015, 08:58
Liest Du auf französisch? ... EDIT sagt auf holländisch
Teils teils. Mein Französisch ist im Lesen schon ganz gut (im Sprechen grauenhaft - fehlt die Übung), aber Holländisch - oder "Niederländisch" wie es politisch korrekt heißt ;) -fällt mir doch noch viel leichter. Das habe ich als Kind gelernt und es steckt tiefer als Französisch, das ich wegen Michel Vaillant erst vor ein paar Jahren anfing zu lernen.

NL-Michel Vaillants kaufe ich immer hier: GP World NL (http://www.gpworld.nl/index.php?toon=categorie&categorieID=23)

Anselm Blocher
10.06.2015, 11:54
Bd. 40 "Krach in der Formel 1" erscheint lt. ppm am 16.06.:
http://www.ppm-vertrieb.de/product_info.php?products_id=308726

Starocotes
10.06.2015, 14:10
Auf der Zack Seite ist es jetzt auch drauf:
http://zack-magazin.com/index.php/zack-magazin/news/190-michel-vaillant-band-40

Mit Verfügbarkeit HEUTE!

ZAQ
10.06.2015, 14:55
(...) NL-Michel Vaillants kaufe ich immer hier: GP World NL (http://www.gpworld.nl/index.php?toon=categorie&categorieID=23)NL-Alben bekommt man auch über Epsilon. Tut dessen Kassenlage vermutlich auch gut, wenn man's über ihn macht.

CMR
10.06.2015, 20:36
Bd. 40 "Krach in der Formel 1" erscheint lt. ppm am 16.06.:
http://www.ppm-vertrieb.de/product_info.php?products_id=308726



Auf der Zack Seite ist es jetzt auch drauf:
http://zack-magazin.com/index.php/zack-magazin/news/190-michel-vaillant-band-40

Mit Verfügbarkeit HEUTE!

Cool, danke für die Info, obwohl ich den alten Titel besser fand.
Mal sehen wenn es für Mosaikabonnenten wieder kostenlosen Versand gibt.

BobCramer
10.06.2015, 21:19
Bd. 40 "Krach in der Formel 1" erscheint lt. ppm am 16.06.:
http://www.ppm-vertrieb.de/product_info.php?products_id=308726

Ah, dann wurde der Band in den letzten Tagen neu aufgenommen. Umso besser.

Übrigens ist noch darauf hinzuweisen, dass die erste Seite des alten Ehapa-Albums in diesem Band NICHT mit abgedruckt werden wird. Der Grund: Dies war keine Originalseite, sie wurde vielmehr von irgendeinem Ehapa-Graphiker ziemlich stümperhaft aus diversen Panels des Albums zusammengeflickt.

Starocotes
17.06.2015, 12:47
das neue Zack ist da... also noch nicht hier :(

Sitze jetzt hier habe https://shop.mosaik.eu/index.php/zack.html auf und drücke ständig F5

Starocotes
26.06.2015, 08:07
So, ersten Teil von Gefährliche Liebschaft gelesen und gerade mal ne Frage:


Da sieht man eine FIA Superlizenz, hat jemand ne Ahnung ob die tatsächlich so aussieht und was die Nummer 110367 für eine Bedeutung hat?

Benjamin V.
28.06.2015, 18:33
... FIA Superlizenz, hat jemand ne Ahnung ob die tatsächlich so aussieht...
Ich bin selber mal Rennen gefahren, hatte natürlich keine Superlizenz, aber damals war die Nationale Lizenz der ONS (heute DMSB) ein DIN-A4-Blatt und ich könnte mir vorstellen, dass das bei der Superlizenz ebenfalls so ist.

Die eigentliche 'Super licence' ist bestimmt auch heute noch ein Blatt Papier - als Vertragsunterlage sozusagen (siehe hier die von Ayrton Senna (http://assets.catawiki.nl/assets/2014/9/1/c/8/4/c84e0416-31b7-11e4-9e40-b7dbf4a5e454.jpg)). Was man im Album sieht, denke ich, ist die Zugangskarte, die jeder braucht, um überhaupt in den Hochsicherheitstrakt der Formel 1 zu gelangen. Ohne eine solche Plastik-Karte geht da nichts.


... und was die Nummer 110367 für eine Bedeutung hat?
Na das wird nur eine laufende Nummer sein, die nötig ist, um die Lizenzdaten der Karte computermäßig zu verarbeiten. So etwas brauchte Ayrton Senna 1990 natürlich noch nicht...

Starocotes
29.06.2015, 11:14
Na das wird nur eine laufende Nummer sein, die nötig ist, um die Lizenzdaten der Karte computermäßig zu verarbeiten. So etwas brauchte Ayrton Senna 1990 natürlich noch nicht...
Das es eine "laufende" Nummer ist dachte ich mir, ich vermute halt das der 11.03.67 vielleicht eine besondere Bedeutung haben könnte und man das als Easteregg eingebaut hat.

Zauberland
29.06.2015, 16:13
Das es eine "laufende" Nummer ist dachte ich mir, ich vermute halt das der 11.03.67 vielleicht eine besondere Bedeutung haben könnte und man das als Easteregg eingebaut hat.

Das ist wahrscheinlich so. Ist der Geburtstag von Zeichner Marc Bourgne.

Starocotes
29.06.2015, 17:54
Das ist wahrscheinlich so. Ist der Geburtstag von Zeichner Marc Bourgne.
Ah, siehste, das macht Sinn.

Benjamin V.
30.06.2015, 09:40
Das ist wahrscheinlich so. Ist der Geburtstag von Zeichner Marc Bourgne.
Haha, nett. Danke für die Info.

@Starocotes: Hatte ich nicht geschnallt, wie es gemeint war :rolleyes:

Anselm Blocher
01.07.2015, 10:01
Ich hoffe mal, dass jemand vom Verlag mitliest oder vielleicht Du, Ben, das evtl. weiterleiten kannst:

In Band 2 der zweiten Staffel wird Werbung für Band 3 (soll nächstes Jahr kommen) gemacht; als Titel wird "Gefährliche Liebschaft" angegeben - das finde ich (vorsichtig ausgedrückt!) suboptimal. Besser ist mMn "Gefährliche Verbindung", denn das gibt wie im frz. Original "Liaison dangereuse" die Doppeldeutigkeit bzgl. Rallye und Beifahrerin wieder: "Liaison" kann sowohl Verbindungsetappe als auch
Liebesverhältnis bedeuten.

Gruss, Anselm

franque
01.07.2015, 10:29
Am besten wäre vielleicht gewesen: Gefährliche Liaison

Anselm Blocher
01.07.2015, 10:49
Da hätte ich auch Bedenken, dass viele die Doppeldeutigkeit nicht erfassen, weil sie Liaison nicht als 'Verbindungsetappe' kennen.

Starocotes
01.07.2015, 11:17
Ein Titel soll nicht möglichst genau die Übersetzung treffen sondern ansprechend sein.
"Gefährliche Verbindung" hört sich - mit Verlaub - dämlich an. Dann lieber die Doppeldeutigkeit weg lassen und sehr eindeutig die Leute ansprechen.

franque
01.07.2015, 11:27
Man soll ja nie Überschriften/Titel kommentieren, wenn man den gesamten Inhalt nicht kennt, und ich kenne bisher erst die paar Seiten aus dem aktuellen Zack, aber "Liaison" impliziert schon mal 2 Elemente: die Beifahrerin als Teamkollegin und als "erotische Komponente"; aber, klar, "étape de liaison" ist natürlich noch ein drittes Element, dass man im Idealfall berücksichtigen sollte.


Ansonsten muss man's eben einfacher halten, stimmt schon...

Anselm Blocher
01.07.2015, 14:39
Ein Titel soll nicht möglichst genau die Übersetzung treffen sondern ansprechend sein.

Nein, der Satz muss heissen: Eine Übersetzung (auch eines Titels!) soll möglichst genau die Intention des Originals treffen und ansprechend sein.


"Gefährliche Verbindung" hört sich - mit Verlaub - dämlich an.

Sehe ich nicht so, aber das ist Geschmackssache und vielleicht findet man auch noch was Besseres - unter der obigen Prämisse.

Mark O. Fischer
01.07.2015, 14:51
Sehe ich nicht so, aber das ist Geschmackssache und vielleicht findet man auch noch was Besseres - unter der obigen Prämisse.
Gefährlicher Verkehr ? :D

ZAQ
01.07.2015, 15:06
"Gefährliche Leidenschaft"? Oder "Gefährliche Leidenschaften"? Die Mehrzahl gibt dann ja bereits einen Hinweis dass nicht nur die Leidenschaft zu einer Frau gemeint ist, sondern (mindestens) eine weitere, die weitere Frauen aber eben auch zB die zum Automobilsport betreffen kann. Nur so als Idee, von einem der noch gar nichts über den Inhalt weiß.

Oder "Unsichere Verbindung(en)"?

Starocotes
01.07.2015, 15:20
Nein, der Satz muss heissen: Eine Übersetzung (auch eines Titels!) soll möglichst genau die Intention des Originals treffen und ansprechend sein.In einem längeren Text kann ich da sehr viel variieren und notfalls auch darauf bauen das der Leser eben nochmal liest um den Zusammenhang und die Mehrdeutigkeit zu verstehen. Bei einem Titel gilt es das unbedingt zu vermeiden. Der Titel muss SOFORT ansprechen und darf nicht hölzern oder ungelenk wirken, das schreckt ab.


Okay, wie reden hier von einem Comic das wahrscheinlich keine SO hohe Auflage hat und das auch gekauft würde wenn es "Michel fährt mal wieder Rally" heißen würde, aber das ist ein anderes Thema :)

ZAQ
01.07.2015, 16:40
(...) Okay, wie reden hier von einem Comic das [...] auch gekauft würde wenn es "Michel fährt mal wieder Rally" heißen würde, aber das ist ein anderes Thema :) Der war gut. Und ich würde mal ergänzen: Da doch viele Vaillant-Käufer die Rallye-Bände den F1-Bänden vorziehen, würde der von Dir vorgeschlagene Titel ggf. sogar noch besser verkaufen als ein -egal wie guter- Original-entsprechender. ;)

Mick Baxter
01.07.2015, 20:52
"Gefährliche Liebschaft" ist zumindest die exakte Übersetzung und entspricht der Vorlage, auf die angespielt wird: "Les liaisons dangereuses" (deutscher Titel des Romans von Pierre A. F. Choderlos de Laclos (http://www.amazon.de/s/ref=dp_byline_sr_book_1?ie=UTF8&field-author=Pierre+A.+F.+Choderlos+de+Laclos&search-alias=books-de&text=Pierre+A.+F.+Choderlos+de+Laclos&sort=relevancerank) und auch des Films: "Gefährliche Liebschaften").

felix da cat
01.07.2015, 20:53
Ähem ... mit Verlaub, die Titel werden immer kurioser.

Sorry, aber "Gefährliche Liebschaft" muss es sein.
Mit dem Vaillant-Originaltitel "Liaison Dangereuse" wird mit absoluter Sicherheit auf einen der berühmtesten Romane der französischen Literaturgeschichte angespielt*: "Les Liaisons Dangereuses" (verfilmt mit John Malkovic und Michelle Pfeiffer) und der heißt auf Deutsch "Gefährliche Liebschaften" (https://de.wikipedia.org/wiki/Gef%C3%A4hrliche_Liebschaften) ... und diese Anspielung bleibt in der ZACK-Übersetzung erhalten.


*= ob die Geschichten sich nun inhaltlich ähneln oder nicht

felix da cat
01.07.2015, 20:53
Ups ... hat noch einer gemerkt. :D

ZAQ
01.07.2015, 22:28
Ja, wie jetzt: "Gefährliche Liebschaft" oder "Gefährliche Liebschaften"? (Und ich hätte wetten können, dass es 'Gefähliche Leidenschaft' geheissen hätte, aber das ist wohl was anderes (https://de.wikipedia.org/wiki/Gef%C3%A4hrliche_Leidenschaft). ;) )

efwe
02.07.2015, 07:44
und deshalb wird der titel auch "gefährliche liebschaft" heißen, da michels ehe schon in gefahr kommt....

efwe

Anselm Blocher
02.07.2015, 07:54
@efwe:
Vielleicht kann man ja bei den Autoren mal nachfrage, was die Intention des Titels war - jenseits der Übersetzungsfrage würde mich das schon interessieren.

franque
02.07.2015, 08:39
Ähm, "gemerkt" worden war das mit "Les Liaisons.." schon lange, nur ging es eben drum, dass der MV-Titel wohl mehrere Handlungsfacetten impliziert, was "Gefährliche Liebschaft" nun definitiv nicht tut, aber okay, der Titel ist selbstverständlich naheliegend und griffig.

Benjamin V.
03.07.2015, 18:33
Hallo zusammen,

ich hab die Diskussion mal zum Anlass genommen, den deutschen Übersetzer Uwe Löhmann zu fragen, mit dem ich ab und zu Kontakt habe, wenn es um Motorsport-spezifische oder -historische Fragen bei den Übersetzungen geht.

Zu der Annahme, dass bei der Titelvergabe im Original der Roman "Les liaisons dangereuses" von Pierre A. F. Choderlos de Laclos eine Rolle spielen könnte, schrieb Uwe mir: "Ich [kann] mir das nicht vorstellen, denn inhaltlich gibt es quasi keine Berührungspunkte zwischen diesem Roman und dem Michel Vaillant. Zudem ist es ein Briefroman."

Aber wissen tun wir es beide natürlich nicht, da wir keinen Kontakt zu den Original-Autoren haben.

Und auch beim deutschen Titel hatte Uwe keine Analogie zum französischen Titel im Sinn. Er schreibt hierzu: "Den deutschen Titel habe ich gewählt, weil er m. E. besser zum Titelbild passte und auch etwas peppiger klingt. Das mit der Doppeldeutigkeit der Verbindung hatte ich kurz überlegt, aber dann nicht nur wegen des Covers ad acta gelegt, sondern auch weil der deutsche Durchschnittsleser beim Wort Verbindung nicht gleich an eine Rallyeetappe denkt."

Damit hat Uwe m.E. recht, denn nicht jeder Leser ist auch Rallye-Fan und kennt den Begriff "Verbindungsetappe".

felix da cat
03.07.2015, 20:42
Danke für die Info, aber sorry, ich fürchte, da irrt Uwe.

Dass Liaisons dangereuses ein Briefroman ist, spielt doch hinsichtlich der Anspielung keine Rolle, nicht mal, dass die beiden Storys inhaltlich wenig gemein haben.
Wenn ich eine Comic-Figur "Goliath" nenne, kann man auch davon ausgehen, dass ich auf den Bibel-Goliath anspiele, selbst wenn ich von "meinem" Goliath weder in Bibel-Versen (Form) schreibe noch ihn zum Opfer einer Steinschleuder (Inhalt) mache.

Die französische AutoPlus sieht im Vaillant-Titel ebenfalls eine Anspielung auf den Choderlos-Roman und lobt diese als "gekonntes Wortspiel" (2. Absatz) (http://news.autoplus.fr/news/1488896/Cadeau-de-No%C3%ABl-Michel-Vaillant-Margot-Laffitte-Bande-dessin%C3%A9e-Course-automobile).

Anselm Blocher
03.07.2015, 22:46
und lobt diese als "gekonntes Wortspiel" (2. Absatz) (http://news.autoplus.fr/news/1488896/Cadeau-de-No%C3%ABl-Michel-Vaillant-Margot-Laffitte-Bande-dessin%C3%A9e-Course-automobile).

:)

Benjamin V.
04.07.2015, 06:47
Wenn ich eine Comic-Figur "Goliath" nenne, kann man auch davon ausgehen, dass ich auf den Bibel-Goliath anspiele...Da hast du natürlich recht, klar. Ich hab ja auch nur wiedergegeben, was Uwe mir schrieb. Das bedeutet ja nicht, dass es die einzige Wahrheit ist. Es ist halt seine Ansicht.

Das mit der Anspielung mag ja tatsächlich so sein und wäre auch naheliegend.

BobCramer
09.07.2015, 05:36
Gibt es irgendwo eine Übersicht wann die nächsten Alben erscheinen? Irgendwie habe ich nichts gefunden auf der Zack-Homepage oder ich bin zu blöd zum suchen.
Früher kamen die doch alle 2 Monate raus. Dann müßte die 40 eigentlich schon dran sein.

Die nächsten Alben werden jetzt wieder kontinuierlich erscheinen, also so ungefähr im 2-Monats-Rhythmus. Im Juni wurden mittlerweile ja auch schon zwei MVs publiziert.

Bis zum nächsten Frühjahr sollte dann das alte Ehapa-Material durch sein. Kleinere Abweichungen kann es natürlich immer geben. Auf jeden geht es bald mit "Paris-Dakar" weiter (voraussichtlich im August) und dann mit den restlichen Alben bis Band 45. Danach folgen dann die Neu-Editionen der Seven Island-Bände, die ja mittlerweile auch schon wieder fast zwei Jahrzehnte auf dem Buckel haben.

BobCramer
09.07.2015, 05:52
Damit hat Uwe m.E. recht, denn nicht jeder Leser ist auch Rallye-Fan und kennt den Begriff "Verbindungsetappe".

Die sprachliche Doppeldeutigkeit des Originaltitels dürfte wohl kaum ins Deutsche zu übertragen sein. Das liegt bei Übersetzungen nun Mal in der Natur der Sache. Dann lieber einen eindeutigen, einprägsamen und sprachlich eleganten deutschen Titel. Und sollte sich die MV-Serie tendenziell ins Erotische verlagern, käme als einer der nächsten Titel vielleicht "Riskante Einspritzung" in Frage...

frank1960
09.07.2015, 06:25
Und als Fortsetzung: 'Kolbenfresser'

BobCramer
15.07.2015, 12:17
Und als Fortsetzung: 'Kolbenfresser'

Hiiiiilfe, ich will meinen spießigen alten geschlechtslosen MV zurück! :)

Lola65
15.07.2015, 13:53
Michael Voss? :D :D

BobCramer
15.07.2015, 15:19
Michael Voss? :D :D

Auch den, wenn's sein muss. Hauptsache, es herrschen wieder Zucht und Ordnung im Vaillant-Kosmos!

Benjamin V.
27.07.2015, 21:43
Hallo Michel Vaillant Freunde!

Aus aktuellem Anlass habe ich mich einem Thema gewidmet, das mir schon lange auf dem Herzen lag. Zwei Gründe haben mich dazu bewogen, das nun endlich mal wahr zu machen:

- Die Herausgabe des ersten Julie Wood Bandes der neuen Werkausgabe
- Und der kommende Band der ZACK-Edition, A41 - "Paris-Dakar", in dem Julie Wood ins MV-Universum aufgenommen wird.

Erlebt die neue umfangreiche Julie Wood Seite (http://www.michel-vaillant.de/seiten/themen/werk_graton/julie.html) mit Comicographie, Covers, Beispielseiten und vielen Infos!!
:top:

frank1960
28.07.2015, 04:41
Schöne und informative Seite. Da freut man sich um so mehr auf die Gesamtausgabe in der Edition.

Starocotes
29.07.2015, 10:42
Ein Spoiler für Collapsus:


http://www.marcbourgne.fr/wp-content/uploads/2011/11/sidexa-2.jpg

Derma R. Shell
29.07.2015, 11:22
Das ist ja mal ein prächtiges Exemplar :D

Starocotes
29.07.2015, 11:29
Das ist ja mal ein prächtiges Exemplar :D
Zu weiss und zu alt. Die Miniwings vor dem Heckflügel werden schon seit Jahren nicht mehr genutzt.

Starocotes
29.07.2015, 13:11
Da gibts noch mehr man muss nur scrollen (je nach Schamgefühl etwas schneller)
http://www.marcbourgne.fr/?page_id=1052


Zudem wird klar das es nix mit Collapsus zu tun hat und erklärt auch meine Verwunderung.

Derma R. Shell
29.07.2015, 16:35
Hattet ihr das gesehen?:
http://blog.dupuis.com/actualites/michel-vaillant-aux-24-heures-de-spa-francorchamps/

FOX
29.07.2015, 16:41
Hat den 25. Platz belegt:

http://www.24hoursofspa.com/results?filter_season_id=5&filter_race_id=359

Benjamin V.
30.07.2015, 08:28
Hat den 25. Platz belegt...
Na ja, sie wurden wegen ihrer zurückgelegten Distanz auf dem 25. Platz gewertet. Tatsächlich sind sie leider in der letzten (!) Stunde ausgefallen.

Vorher waren sie meist in den Top-Ten unterwegs!

Wen's interessiert schaut hier (http://www.motorsport-total.com/mehr/news/2015/07/24h-spa-spengler-eine-ehre-zanardis-teamkollege-zu-sein-15072802.html).

Starocotes
31.07.2015, 16:08
Kann jemand das hier sinnvoll übersetzen?
http://blog.lequipe.fr/communiques/le-nouvel-album-de-michel-vaillant-en-avant-premiere-dans-lequipe/

Anselm Blocher
31.07.2015, 16:32
Sorry, nur ganz schnell aus google-Translate und minimal korrigiert:

Das neue Album von Michel Vaillant Premiere im Team L'Equipe

Die berühmteste Comic-Pilot bevölkert die Seiten von L'Equipe als exclusive Vor-Veröffentlichung anlässlich des Erscheinens von "Collapsus" in Oktober 2015.

Am Montag, 3. August, wird Philippe Graton, Der Szenarist, L'Equipe ein Exklusiv-Interview geben und die ersten drei Seiten des vierten Bandes der neuen Saison der Abenteuer von Michel Vaillant enthüllen. Dann finden sich vom 04. bis 28. August täglich zwei neue Seiten.

Die neuen Herausforderungen des Clans Vaillant
Mit neuen Sport- und technologischen Fragen konfrontiert, muss der Vaillant-Clan die Entwicklungen in der Automobilindustrie ebenso wie auch die Veränderungen in der Gesellschaft bewältigen. Nunmehr der Lenker der Firma im Namen seiner Familie auf dem Schachbrett der industriellen Globalisierung, schickt sich Jean-Pierre an, den Traum nicht nur der Familie, sondern auch den aller Fans der Marke zu realisieren: Leader aufkaufen, den ewigen Rivalen von Vaillant. Ein Traum, der sich schnell in einen Albtraum verwandeln könnte ...

Lola65
31.07.2015, 16:46
gibt es die zeitung an deutschlands bahnhöfe?

Anselm Blocher
01.08.2015, 08:50
Das weiß ich nicht, gehe aber zumindest in Großstädten davon aus. Ich lebe sehr nah an der frz. Grenze und lass mir die Ausgaben zurücklegen :)

Anselm Blocher
01.08.2015, 08:55
Dieser Quelle http://www.livreshebdo.fr/article/le-nouvel-album-de-michel-vaillant-pre-publie-dans-lequipe kann man entnehmen, dass die 1. Auflage des am 09. Oktober erscheinenden Bandes 40.000 Exemplare betragen soll.

Starocotes
03.08.2015, 09:16
Die L'Equipe müsste man ja auch über die iOS App bekommen, nur welche App ist das ?

https://itunes.apple.com/de/app/lequipe-le-quotidien/id350597352?mt=8


Die hier?

Starocotes
03.08.2015, 12:06
Die L'Equipe müsste man ja auch über die iOS App bekommen, nur welche App ist das ?

https://itunes.apple.com/de/app/lequipe-le-quotidien/id350597352?mt=8


Die hier?
Ja, und mit nem kostenlosen 7-tägigen Probeabo habe ich die ersten 15 Seiten also kostenlos ;)

Lola65
03.08.2015, 19:38
laut ppm ist diese Woche Band 41 Paris-Dakar in der Auslieferung :)

gab3456
23.08.2015, 21:24
Ohne den ganzen Thread gelsen zu haben: Weiss jemand ob von MV eine Gesamtausgabe geplant ist? Eine franz. gibt es ja? Oder gibt es dafür keinen Markt? Danke

franque
23.08.2015, 21:29
Es ist zu vermuten, dass erst die aktuelle (Wieder-VÖ-)Reihe vervollständigt wird. Und das dauert ja noch mindestens bis Ende nächsten Jahres...

Lola65
23.08.2015, 21:42
eine planung wurde bisher stets verneint

gab3456
24.08.2015, 00:06
Gut zu wissen... Bei Carlsen kam Spirou ja auch eher überraschend.. (zumindest für mich). Na mal schauen....

CMR
04.01.2016, 20:31
Gibt es irgendwo eine Vorschau wann in etwa welche Alben neu rausgebracht werden?
Früher wurden die alle 2 Monate neu rausgebracht. Seit einiger Zeit lässt sich aber kein System mehr dahinter erkennen. Dann kommen noch die Alben von Season 2 dazwischen.
Es fehlen ja noch einige der Ehapa Bände und dann müßten die Seven Island Alben dran sein.
Vielen Dank im Voraus für Antworten.

Zauberland
04.01.2016, 23:03
Ob sich die Seven-Island-Alben wirklich lohnen? Der Unterschied zur Zack Edition Ausgabe ist ja nur Marginal. Okay die "ich-stelle-mir-comics-in-den-Schrank-weil-das-gut-aussieht-lese-die-Comics-aber-gar-nicht-Fraktion" wird sie trotzdem kaufen. Aber wer sonst?

Benjamin V.
05.01.2016, 13:53
Gibt es irgendwo eine Vorschau wann in etwa welche Alben neu rausgebracht werden?
Nein, da gibt es nichts Offizielles vom Verlag.


Früher wurden die alle 2 Monate neu rausgebracht.
Ich weiß, dass es mit einem der letzten Alben eine druckbedingte Verzögerung gab. Aber das war nur eine einmalige Sache. Das Album ist inzwischen erhältlich. Das ist die einzige mir bekannte Verzögerung.


Es fehlen ja noch einige der Ehapa Bände und dann müßten die Seven Island Alben dran sein.
Soweit ich weiß, ist das auch noch der Plan...

Derma R. Shell
26.02.2016, 16:04
In Frankreich hat "Le Soir" mit einer Reihe von Doppelalben begonnen unter der Überschrift LEADER: http://studioweb.lesoir.be/promos/Vaillant/