PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Michel Vaillant



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10

efwe
18.12.2010, 17:04
soweit ich weiß, sind gerhard und ben in kontakt, und ich nutze nur das bildmaterial, das gerhard mir schickt, da er am besten weiß, was zu seinem artikel passt.

efwe

BobCramer
18.12.2010, 17:17
Ja, die haben schon Kontakt zueinander. Beim nächsten Mal wird die Bildqualität dann sicher noch optimiert werden.

Ben hat ja auch die französischen Integrales vorliegen. Vielleicht kann man auch aus denen noch interessantes Bildmaterial rausscannen, das zu dem jeweiligen Album passt. Da bräuchte man dann aber wohl das Einverständnis von Lombard.

ZAQ
19.12.2010, 15:02
Nun ist Gerhard aber -bei all seinen sonstigen Verdiensten- nicht grade bekannt dafür, sich mit Computertechnik und 'Bildoptimierung' auszukennen. Da wäre ein direkter Kontakt Ben-efwe wohl 'sicherer', um optimale Bildqualität zu gewährleisten als wenn das den 'Umweg' über Gerhard nimmt...

BobCramer
19.12.2010, 18:17
Nun ist Gerhard aber -bei all seinen sonstigen Verdiensten- nicht grade bekannt dafür, sich mit Computertechnik und 'Bildoptimierung' auszukennen. Da wäre ein direkter Kontakt Ben-efwe wohl 'sicherer', um optimale Bildqualität zu gewährleisten als wenn das den 'Umweg' über Gerhard nimmt...

Ist halt wichtig, dass Gerhard weiß, mit welchem Bildmaterial sein Artikel illustriert wird. Wir können ihm da gelegentlich vielleicht noch was zuliefern, was er dann wiederum zusammen mit seinem Text an efwe weiterleitet. Gerhard recherchiert ja im übrigen auch schon selbst geeignetes Bildmaterial.

Bei dem Vaillante Mistral-Photo ist es schon schade, dass die Qualität mau ist. Da hätte man durchaus eine der schönen Collagen von Ben nutzen können, mit denen er sich so viel Mühe macht - oder Ben hätte ein schönes Bild von diesem Diorama anfertigen können. Na ja, beim nächsten Mal dann. Für "Massacre pour une Moteur" gäbe es allerdings, wenn ich das recht sehe, nur die fette schwarze Leader-Limousine als Modell, die allerdings schon aus dem Jahr 1967 stammt.

efwe
20.12.2010, 08:18
aber was spricht dagegen, gerhard die bilder für dena rtikel zu schicken und sie mir seperat ebenfalls noch einmal zu mailen?

efwe

ZAQ
20.12.2010, 10:40
Zumal Du, efwe, im Zweifel ja auch im besseren Kontakt zu den Lizenzgebern stehst und von denen ggf. die Bilder in besserer Qualität organisieren könntest, wenn Du a.) weisst, WAS Du organisieren sollst und b.) das dann auch FRÜHZEITIG weisst. Insofern wär -denk ich- der schlauste Weg, Dir die geplanten Illus in bestmöglicher Quali frühstmöglich zukommen zu lassen und Du dann kuckst, ob Du das jeweilige -bei Bedarf- dann in besserer Quali beschaffen kannst...

BobCramer
20.12.2010, 11:15
aber was spricht dagegen, gerhard die bilder für dena rtikel zu schicken und sie mir seperat ebenfalls noch einmal zu mailen?

Gar nüscht. :-) Ich dachte bloß, dass Gerhard Dir die Bilder ja eh zusammen mit seinem Text schickt. Dir die Bilder schon mal vorab zuzusenden, damit Du einen Eindruck von dem Bildmaterial bekommst, ist natürlich auch sinnvoll.

BobCramer
20.12.2010, 11:17
Insofern wär -denk ich- der schlauste Weg, Dir die geplanten Illus in bestmöglicher Quali frühstmöglich zukommen zu lassen und Du dann kuckst, ob Du das jeweilige -bei Bedarf- dann in besserer Quali beschaffen kannst...

Ist auf jeden Fall sinnvoll.

BobCramer
20.12.2010, 11:29
Und ich denke, das Album wurde 2009 für die L'Integrale-Ausgabe 6 neu koloriert. Da ist mir der Qualitätsunterschied bei den Farben schon aufgefallen.

Ich hab jetzt nochmal verglichen und bin mir sicher, dass das keine komplette Neukolorierung ist. Sicher wurden einzelne Panels/Farben verbessert, restauriert und geändert, aber unterm Strich sind das bestimmt die alten Farben. Eine neue (Computer-)Kolorierung würde ganz anders - und wohl steriler und glatter - aussehen.

Benjamin V.
20.12.2010, 14:40
aber was spricht dagegen, gerhard die bilder für dena rtikel zu schicken und sie mir seperat ebenfalls noch einmal zu mailen?
efwe

Da spricht gar nichts gegen, und das können wir beim nächsten Mal auch gerne so machen. Gerhard entscheidet ja dann trotzdem, ob überhaupt und welches Bild er dann in seinem Beitrag aufnehmen möchte.

Ich würde das Thema hier gerne abschließen. Eigentlich wollte ich nur Lob (über die wirklich sehr gelungene Druckqualität und Gerhards redaktionellen Beitrag) und Kritik (über die schlechte Bildqualität des Modellbildes) loswerden. Ich wusste ja, dass ich Gerhard "besseres", also höher auflösendes Bildmaterial geliefert hatte, aber erstens wollte ich niemanden in die Pfanne hauen und zweitens mich auch nicht in ein besonderes Licht stellen, im Sinne von "Meine Bilder sind aber viiel besser!". Dass das hier wieder so'ne Lawine lostritt, habe ich nicht geahnt.

Fehler passieren halt - wir sind alles nur Menschen. Ich fand's einfach nur schade und wollte dem auch Ausdruck geben.

Gruß, Ben

Benjamin V.
20.12.2010, 15:10
...bin mir sicher, dass das keine komplette Neukolorierung ist. Sicher wurden einzelne Panels/Farben verbessert, restauriert und geändert...

Du hast recht, ich hab's mir auch noch mal intensiver angeschaut. Das mit den Farben ist allerdings bei etlichen Seiten so eklatant, dass ich spontan zum Schluss kam, dass hier eine Neukolorierung vorliegen muss. Bei meinem alten Koralle-Band sind manche Seiten dermaßen rot/braun-stichig, dass die Farben komplett absaufen.

Aber auf den zweiten Blick fällt dann tatsächlich auf, das es die gleichen Farben sind (sein sollen). Denn so typische Sachen, wie z.B. andere Farbwahl bei verschiedenen Personen/Kleidungen oder auch gänzlich anders eingefärbte Rennwagen fehlen hier. An manchen Stellen fällt auf, dass der Straßenbelag oder der Himmel neu koloriert wurde, aber ansonsten gebe ich Dir recht.

Das tut aber dem frischen Lesegenuss keinen Abbruch - die Anschaffung ist absolut lohnend!

Gruß, Ben

BobCramer
20.12.2010, 18:33
Dass das hier wieder so'ne Lawine lostritt, habe ich nicht geahnt.

War doch gut, dass das thematisiert wurde. Beim nächsten Mal können sich dann alle, die was zu dieser Vaillant-Edition beizutragen haben, noch besser abstimmen.

ZAQ
20.12.2010, 18:39
(...) Ich wusste ja, dass ich Gerhard "besseres", also höher auflösendes Bildmaterial geliefert hatte, (...) Sowas ahnte ich, weswegen ich weiter oben schrieb:
Nun ist Gerhard aber -bei all seinen sonstigen Verdiensten- nicht grade bekannt dafür, sich mit Computertechnik und 'Bildoptimierung' auszukennen. Da wäre ein direkter Kontakt Ben-efwe wohl 'sicherer', um optimale Bildqualität zu gewährleisten als wenn das den 'Umweg' über Gerhard nimmt...
...was jetzt aber nicht 'in die Pfanne hauend' gemeint war. Ich mein, is halt mal so, dass wir alle unsere Stärken und Schwächen haben und nur wer nix tut, keine Fehler macht. Ich denke, dass das nicht schlimm ist und niemand persönlich nehmen muss. Wichtig ist halt, dass man sich darüber klar und bewusst ist und entsprechend aus Fehlern lernt, Ursachen behebt (oder umgeht ;) ) und Stärken ausspielt.

Benjamin V.
25.12.2010, 11:25
Hallo zusammen,

letzte Woche erhielt ich endlich die nun (Anfang Dezember) auch auf niederländisch erschienen Dossiers Michel Vaillant "Alain Prost" und "Ayrton Senna". Sind cool geworden, durch den deutlich erweiterten Umfang hält man richtig ernstgemeinte Bücher in der Hand.

Eigentlich wollte ich nur ein Special dazu schreiben, aber ich dachte mir, da das Interesse an diesen Spezialausgaben hier bereits bekundet wurde und ich alle Dossiers besitze, werde ich so nach und nach alle auf einzelnen Info-Seiten besprechen, so ähnlich, wie ich's bei den Werbecomics bereits mache. Zunächst habe ich die "Dossier-Einstiegs-Seite" umgestaltet. Sie enthält nun eine Liste aller Dossiers. Die Covergalerie wurde ebenfalls umgestaltet und der Galerie der Werbecomics angeglichen. Alle Cover sind neu gescannt. Große Versionen der Cover werden mit der jeweiligen Infoseite abrufbar sein. Die ersten drei Dossier-Infoseiten (Nr. 6, 12 und 13) sind auch bereits online.

Also - Alle, die sich für Michel Vaillant Spezialitäten und Renncomics interessieren: Schaut mal wieder vorbei bei
Michel-Vaillant.de (http://www.michel-vaillant.de/home.html)

Schöne Feiertage bei vergnüglichem Comiclesen, wünscht Euch
Ben

Benjamin V.
18.01.2011, 13:44
Aus einem anderen Thread von heute früh 9:33h:


nein, bisher haben wir noch keine schuber geplant. aber das kann ja noch werden...

efwe
Die Idee würde ich gerne hier im Michel Vaillant Thread aufgreifen:

Was haltet Ihr denn von Michel Vaillant-Schubern?
So für jeweils 10 Alben? Wäre das nicht ein Knaller?

Ich habe meine MV-Alben im Regal stehen, damit ich immer schnellen Zugriff habe, wenn ich mal was nachschlagen oder schmökern möchte. Aber die "Wabbelalben" stehen nicht wirklich sicher im Regal und mehr als einmal hab ich mich schon darüber geärgert, dass die sich permanent verschieben und trotz Buchstütze immer umkippgefährdet sind. Wenn 70 Alben anfangen zu kippen, dann werfen sie auch die danebenstehenden Bücher mit um!

Ich hatte schon überlegt, "Stehsammler" aus Karton oder Kunststoff zu holen (von Herlitz o.ä.), aber ein schöner stabiler MV-Schuber, einfach in blau mit Vaillant-Logo oder 'nem geilen Bild - das wär doch was, oder?

Vielleicht können wir efwe ja davon begeistern?

Gruß, Ben

Mr. Brown
18.01.2011, 14:05
Als ich das "Schuber-Zitat" von efwe im besagten Thread gelesen habe, war auch mein erster Gedanke bei den MV-Softcover-Ausgaben. Hier würden Schuber m.M.n. am meisten Sinn machen und würde diese GA (ja, ich betrachte die MV-Edition auch dann als GA, wenn sie nur in SC erscheint, genauso wie S&F bei Carlsen) wieder ein Stück weiter aufwerten.

ZAQ
18.01.2011, 15:46
Ich hab bereits 6 'Stehsammler' mit nem durchgehenden Vaillant-Motiv. :D
Selbstgemacht, versteht sich. Schön mit selbstklebender Klarsichtfolie ummantelt.
Leider kein Foto davon, aber hier (http://www.onliver.de/zaxxene/zaxxene4/serien__/gruen___/andy_mor/cover_gal/fake_cov/grosse_c/schuber_.html) kann man mein Andy-Morgan-Adäquat sehen.

Lola65
18.01.2011, 16:36
bei mir passen sie in 5 Stehordner rein :D Zack 100 Cover rauf und noch ein Bild, fertig :)

in die Zack-Schuber passen sie leider nicht ganz rein

Benjamin V.
18.01.2011, 17:20
Hey, ich wollte keine Selbstbauanleitungen - ich wollte efwe dazu bewegen, "professionelle" Schuber rauszubringen!!! :zwinker:

Lola65
18.01.2011, 17:33
ich hätte ja auch nichts dagegen - mit Vaillant Logo :)

ZAQ
18.01.2011, 18:01
Hey, ich wollte keine Selbstbauanleitungen - ich wollte efwe dazu bewegen, "professionelle" Schuber rauszubringen!!! :zwinker:Oh, dann haben wir uns missverstanden. Ich dachte, Du wolltest etwas Schönes im Regal haben, das Deine umkippenden 70 Vaillant-Alben daran hindert, andere, danebenstehende Bücher mit in die Tiefe zu reißen ;)

Lola65
18.01.2011, 18:10
wie kommt man überhaupt auf die Idee SC Alben so ohne Schuber ins Regal zu stellen? bei Karstadt gibt es doch Schuber in pappe für Magazine, Zeitschriften für ca. 1 euro

steven criegson
18.01.2011, 19:08
Was haltet Ihr denn von Michel Vaillant-Schubern?

Nichts! :D

jellyman71
18.01.2011, 20:10
Viel!!!:D

Benjamin V.
19.01.2011, 18:10
bei Karstadt gibt es doch Schuber in pappe für Magazine, Zeitschriften für ca. 1 euro
Achso? Ich hatte bei McPaper geschaut und dort auch welche aus Karton und die weiter unten erwähnten Stehsammler gesehen.
Aber nix für 1 Euro...

Dann schau ich mal bei Karstadt. Würde ja übergangsweise reichen.


Aber trotzdem hätte ich gerne SCHÖNE TOLL BEDRUCKTE ZACK-EDITION SCHUBER!! :yes:
(Auch für mehr als 1 Euro!! ;))

Gruß, Ben

Lola65
19.01.2011, 18:21
die, die ich habe, sollte es auch bei McPaper geben, du darfst allerdings nicht nach fertigen, stehenden Schubern gucken, sondern nach denen die du selber zusammenstecken kannst/mußt

ZAQ
20.01.2011, 00:07
Ich kauf die regelmässig bei Aldi. Meist Dreier- oder Sechserpack. Is so ne 'Extra-Geschichte' bei denen, also nicht im Standardprogramm, aber kommt turnusmässig immer wieder. Preis hab ich nich im Kopf, aber der eine Euro bei Karstadt ist so ziemlich die teuerste Art, das zu besorgen. Hier (http://www.buero-bedarf-thueringen.de/epages/BBT.sf/?ObjectPath=/Shops/BBT/Products/LAN35000BL&utm_source=Portalexport&utm_medium=CPC&utm_term=Produktaktion&utm_campaign=Preisroboter) zB gibts die für 39 Cent...

BobCramer
20.01.2011, 06:45
Also ich benutze die guten alten Knuff-Stehsammler von IKEA:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50187340

Kosten ein paar Cent mehr, sind aber sehr stabil und formschön.

Bens Idee mit den Vaillant-Schubern ist dennoch sehr gut. Vielleicht greift Mosaik sie ja auf...

francisblake
20.01.2011, 08:45
Ich hatte schon überlegt, "Stehsammler" aus Karton oder Kunststoff zu holen (von Herlitz o.ä.), aber ein schöner stabiler MV-Schuber, einfach in blau mit Vaillant-Logo oder 'nem geilen Bild - das wär doch was, oder?

Genau in solchen Stehordnern aus Pappe - mit am PC selbstgefertigtem Rückenmotiv - habe ich ebenfalls alle meine Alben. Sind inzwischen ca. 90 Stück (Ordner, nicht Alben) und sieht im Regal ordentlich aus, sieben Reihen übereinander auf 1 m Breite. Umkippen tut da nichts.
Wichtig ist mir, daß die Alben oben nicht überstehen (herausschauen), weswegen die o.g. 39 Cent Ordner - obwohl konkurrenzlos billig - mit (nur) Höhe 30 cm für mich nicht in Frage kämen. Ich bevorzuge die Pappschuber von Esselte, die stehen sogar beim Splitterformat noch 3 mm über. Aber "Knuff" könnte mir auch gefallen, nur will ich jetzt nicht mehr umstellen.
Meine "echten" Comic-Schuber habe ich im anderen Buchregal im Wohnzimmer stehen, aber nur für einige Kurzserien (Splitter, Piredda), und würde ich mir auch niemals für 'Endlosserien' zulegen.

Aber ich kann natürlich verstehen, daß mancher Fan gerne zu jeder Lieblingsserie einen "perfekten" Schuber hätte. Und dafür auch bereit ist, zu bezahlen.

Ich persönlich investiere das Geld lieber in ein MV-Album selber, immerhin stehen zum Neudruck noch genügend an.
(Ein Schuber wäre vermutlich sogar etwas teurer als ein Album.)

Zauberland
20.01.2011, 15:44
Ich würde die Schuber kaufen. Bin zu faul selbst welche zu basteln. Und in "Neutralschuber" kommen mir meine MV nicht .... nönö!

Benjamin V.
21.01.2011, 06:23
Hier (http://www.buero-bedarf-thueringen.de/epages/BBT.sf/?ObjectPath=/Shops/BBT/Products/LAN35000BL&utm_source=Portalexport&utm_medium=CPC&utm_term=Produktaktion&utm_campaign=Preisroboter) zB gibts die für 39 Cent...

An sich kein schlechter Tip, aber 45 Euro Mindestbestellwert...

ZAQ
22.01.2011, 08:13
Sorry, die Bestellkonditionen hatte ich nicht gecheckt. Bin aber sicher, dass es im Netz ähnlich günstige Angebote (mit geringerem Mindestbestellwert) gibt. Jedenfalls deutlich günstiger als Karstadt. Einfach mal selbst n bissle googeln, stöbern, vergleichen...

Benjamin V.
30.01.2011, 16:58
... werde ich so nach und nach alle [Dossiers] auf einzelnen Info-Seiten besprechen ...
Guten Abend zusammen!

Nun ist es vollbracht. Die Specials über die Dossiers Michel Vaillant, die ich am 25.12. des letzten Jahres begonnen und hier bereits vorgestellt hatte, sind nun vollständig! Wer sich dafür interessiert, was es im nicht-deutschen Michel Vaillant Kosmos noch so für Alben gibt, wird hier fündig. Jedes der 13 bisher erschienenen Dossiers Michel Vaillant wird in Wort und Bild auf je einer eigenen Seite vorgestellt.

http://www.michel-vaillant.de/images/illus_stories/D11_illu_sm.jpg

Wird also höchste Zeit, mal wieder bei Michel-Vaillant.de (http://www.michel-vaillant.de/home.html) vorbei zu schauen!

Gruß, Ben

ZAQ
30.01.2011, 17:52
:top:

BobCramer
30.01.2011, 21:53
Jedes der 13 bisher erschienenen Dossiers Michel Vaillant wird in Wort und Bild auf je einer eigenen Seite vorgestellt.

Super Arbeit. Endlich sind umfassende Infos zu den Dossiers verfügbar. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es die Dossiers je auf deutsch geben wird, deshalb ist es toll, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, sie alle zu präsentieren.

Lola65
31.01.2011, 18:56
2. Carlsen Classic Album Wettrennen mit einem Phantom

Seite 46. Am Großen Preis von Reims nimmt ein gewisser Voss teil und fährt einen Vaillante :)

Falls es noch keinem aufgefallen ist, bitte merken, für die Neuausgabe in der Zack Edition

ZAQ
31.01.2011, 21:43
2. Carlsen Classic Album Wettrennen mit einem Phantom

Seite 46. Am Großen Preis von Reims nimmt ein gewisser Voss teil und fährt einen Vaillante :) (...) Huch! Sollte da der Carlsen-Übersetzer, statt zu übersetzen, einfach die Ehapa-Ausgabe abgeschrieben haben?! Und dabei an einer Stelle vergessen, Voss durch Vaillant zu ersetzen... :weissnix:

Lola65
31.01.2011, 21:45
davon geh ich aus :D

fulbecomics
06.02.2011, 23:06
Warum muß ein SC eigentlich 12 Euro kosten ?
Im Vergleich dazu ein HC (Antares) mit 64 S. von Epsilon für € 12,50 !
Wieviel Luft nach unten ist da eigentlich ?

Benjamin V.
13.02.2011, 17:40
N'abend zusammen,

Im Februar hat sich im Michel Vaillant-Universum extrem viel getan:


Dupuis hat nach den ersten 13 Alben im November 2010 nun erneut 13 Wiederauflagen heraus gebracht:

Alben 14-16, 18-23, 25-26, 43 und 59




Die ZACK-Edition Neuausgabe des Albums A21 - "Schlacht um einen Motor" wurde diese Woche ausgeliefert.


Nach fast einem Jahr Pause ist nun endlich der nächste Band (11) aus der "L'Integrale" Reihe erschienen.

Grund genug, gleich mal alle damit zusammen hängenden Seiten zu überarbeiten. Es gibt also extrem viel zu schauen auf Michel-Vaillant.de (http://www.michel-vaillant.de/home.html)

Gruß, Ben

jellyman71
25.02.2011, 17:37
Wenn man die geniale Integrale Ausgabe auf der Page von Benjamin V. sieht bekommt man nur noch die Krise.
Bringt endlich das geile Teil...das kann doch nicht wahr sein!

BobCramer
25.02.2011, 19:10
Wenn man die geniale Integrale Ausgabe auf der Page von Benjamin V. sieht bekommt man nur noch die Krise.
Bringt endlich das geile Teil...das kann doch nicht wahr sein!

Eine deutsche Integrale-Ausgabe wird es zwar nicht geben. Aber dafür bekommen wir die Vaillant-Alben jetzt in hervorragender Druckqualität und mit einem redaktionellen Teil, der auch Integrale-Inhalte berücksichtigt.

So gesehen ein durchaus akzeptabler Ersatz - zumal die Druckqualität der französischen Integrales anscheinend nicht so dolle ist, während die neuen Mosaik-Alben, meiner bescheidenen Meinung nach, das schöne Artwork optimal zur Geltung bringen. Und wenn Mosaik in acht oder neun Jahren den gesamten Vaillant publiziert hat, kannst Du ja zum Buchbinder gehen und Dir Integrale-Bände basteln lassen... Ich habe mich mittlerweile darauf eingestellt, so lange zu warten.

jellyman71
25.02.2011, 19:34
Ich hab von einem Insider gehört das es mit der deutschen Integrale nicht mehr so lange dauert!:)
2012 müsste es losgehen...

Lola65
25.02.2011, 19:50
wenn dat nicht mal ein Autseider war :)

jellyman71
25.02.2011, 20:03
Aaaalso der müsste ein echter, aber so ein richtiger Kenner und guter Freund der Macher von den Mosaik Leutchen sein. Nein Stop, nicht sein...ist :D

BobCramer
25.02.2011, 20:13
Aaaalso der müsste ein echter, aber so ein richtiger Kenner und guter Freund der Macher von den Mosaik Leutchen sein. Nein Stop, nicht sein...ist :D

Der Mosaik-Insider efwe hat mehrmals erklärt, es würde keine Gesamtausgabe geben. :) Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass der Verlag zuerst eine aufwändige Albenausgabe publiziert und dann die Serie als Gesamtausgabe gleich darauf zweitverwertet. Dass sich das rechnen würde, ist doch sehr zu bezweifeln.

jellyman71
26.02.2011, 01:16
Übersetzungen sind schon da und die wahren Fans und noch viele mehr kaufen natürlich die Gesamtausgabe (siehe Blueberry, da gehts ja auch ratz fatz nach den Einzel-Alben)
Der Mehrwert durch eine schöne HC Edition mit Zusatzmaterial ist auch enorm...

BobCramer
26.02.2011, 04:48
Übersetzungen sind schon da und die wahren Fans und noch viele mehr kaufen natürlich die Gesamtausgabe

Ups, da lehnst Du Dich aber arg weit aus dem Fenster. Einige Fans wären sicher dazu bereit, auch noch eine Gesamtausgabe zu kaufen, aber weißt Du, wie viele? Und warum sollten plötzlich "viele mehr" an MV interessiert sein? Realistischerweise muss man sagen, dass sich für die Serie nur ein relativ enger Kreis von Comic-Nostalgikern interessiert.


(siehe Blueberry, da gehts ja auch ratz fatz nach den Einzel-Alben)

Als die Blueberry-Gesamtausgabe gestartet wurde, wurde die Albenedition eingestellt. Zwei parallele Editionen einer Serie so wie im frankobelgischen Raum sind hierzulande fast undenkbar (abgesehen von Asterix oder Lucky Luke). Und efwe hat mehrfach erklärt, dass die Serie eben in Albumform fortgesetzt würde.

Natürlich sind solche konzeptionellen Entscheidungen nicht bis in die Ewigkeit in Stein gemeißelt. Ist ja klar. Aber bislang deutet wirklich nichts auf eine Hardcover-Gesamtausgabe hin.

B´dikkat
26.02.2011, 06:54
(...)

Als die Blueberry-Gesamtausgabe gestartet wurde, wurde die Albenedition eingestellt.

(...)

Einspruch

Die Albenedition von Blueberry erscheint nach wie vor bei Ehapa, Band 49 soll/wird August/September als Softcover erscheinen. Es wird jedoch nur noch eine Auflage gedruckt und Nachauflagen gibt es keine mehr. Schließlich gibt es noch sehr viele Blueberry Fans die nicht auf die "Chroniken" umgestiegen sind und diese werden von Ehapa nach wie vor mit der Softcoverausgabe versorgt :top:

BobCramer
26.02.2011, 06:59
Einspruch

Die Albenedition von Blueberry erscheint nach wie vor bei Ehapa, Band 49 soll/wird August/September als Softcover erscheinen. Es wird jedoch nur noch eine Auflage gedruckt und Nachauflagen gibt es keine mehr.

Stimmt. Meine Aussage war nicht exakt genug. Die neuen Alben erscheinen zwar noch als Softcover, aber es gibt keine Alben-Backlist mehr, die gepflegt wird. Bevor es die Chroniken gab, wurden ja immer mal wieder Nachauflagen der bereits erschienen Alben gedruckt, und das passiert schon lange nicht mehr. Insofern kommt, wer Blueberry lesen will, um die Chroniken kaum herum.

efwe
26.02.2011, 08:33
in der tat ist es so, dass sich die backlist der einzelalben nicht mehr verkauft, wenn man eine gesamtausgabe produziert. deshalb hattenwir damals bei ehapa beschlossen, nur noch die neuen bände zu produzieren, damit die reinen albensammler diese auch weiterhin kaufen können. die backlist dagegen wurde nicht mehr gepflegt.
würden wir bei zack nun mit der gesamtausgabe beginnen, müssten wir die albenreihe einstellen, da dort ja nicht nur neuheiten sondern auch vergriffene bände aufgelegt werden.
was das datum 2012 betrifft, so planen wir dort eine gesamtausgabe der "julie wood"-reihe.

efwe

jellyman71
26.02.2011, 09:20
Julie Wood is auch ne gute Nachricht.
und in absehbarer Zeit wird die Vaillant GA schon kommen...;)

Bad Company
26.02.2011, 10:58
und in absehbarer Zeit wird die Vaillant GA schon kommen...;)

???Ist doch schon da, nur in Einzelalben.:D

ZAQ
26.02.2011, 14:29
in der tat ist es so, dass sich die backlist der einzelalben nicht mehr verkauft, wenn man eine gesamtausgabe produziert. deshalb hattenwir damals bei ehapa beschlossen, nur noch die neuen bände zu produzieren, damit die reinen albensammler diese auch weiterhin kaufen können. die backlist dagegen wurde nicht mehr gepflegt. (...)
Weisst Du zufällig wann das war oder welches Album das letzte war, was noch nachgedruckt worden ist? - Die Neuauflagen waren ja zuletzt nicht einfach nur 'Neuauflagen', sondern unterschieden sich zuweilen gehörig von den früheren Alben (neues Lettering von Gerhard Förster, Integration von fehlenden Seiten (Gelbhaar), neue Colorierung,...). Leider scheint bei Ehapa selbst diesbezüglich keiner mehr Bescheid zu wissen... (http://www.comicforum.de/showthread.php?p=2963044&#post2963044)

Fritz the Cat
27.02.2011, 20:56
Now to something completely different! :D

Die Albenausgabe von Michel Vaillant muss anscheinend inzwischen schon auf den Cent genau kalkuliert werden: Im ZACK-Shop liegt der aktuelle Preis der Alben zur Zeit bei 12.01 €. :D


MfG

Fritz the Cat

efwe
28.02.2011, 08:45
@zaktuell
sowit ich ich erinnnere, wurden die letzten blueberry etwa 2004 nachgedruckt, als wir die rechte der alben, die ehedem bei carslen erschienen waren, erhielten. danach war dann schluss.

efwe

ZAQ
28.02.2011, 18:23
:thx:

Fingon
01.03.2011, 11:16
...
was das datum 2012 betrifft, so planen wir dort eine gesamtausgabe der "julie wood"-reihe....
efwe

Das ist eine sehr schöne Nachricht. Ich freu mich drauf! :zappel:
Ralph

efwe
09.03.2011, 09:38
wieder einmal hat frank "ben" neubauer zwei großartige kollagen für den "michel vaillant"-artikel im kommenden album "rush" gestaltet. da wir leider nur eine davon abbilden können, habe ich die andere bei "zack" in facebook online gestellt.

efwe

Lola65
18.04.2011, 11:41
lese gerade MV 21 und 22 "Rush" - Album-Seite 30 in Rush, Bild rechts oben, hat sich ein holländischer`? belgischer? Text eingeschlichen.

Dave Deschain
18.04.2011, 14:40
Urgh, ahrg. Und? Kann man den Text deuten?

efwe
18.04.2011, 15:14
das steht schon so im französischen original. und wurde deshalb ebenfalls nicht übersetzt. ich denke, damit soll die dramatik gesteigert werden, wenn die fahrer plötzlich in ihrer muttersprache sprechen.

efwe

Lola65
18.04.2011, 17:23
Urgh, ahrg. Und? Kann man den Text deuten?

in der Zackbox 16 heißt es:

"Verdammt...
Wast ist denn da los?..."

Dave Deschain
18.04.2011, 17:35
Ah, okay. Ich glaube, das würde ich auch holländisch verstehen...

Lola65
21.04.2011, 21:54
Öl auf der Piste, Schlacht um einen Motor und Rush (bis auf ein Schaufensterexemplar) sind bei meinem Comicdealer im Moment nicht mehr zu bekommen. Nachbestellung ist aber in Gange :) :)

efwe
17.05.2011, 13:06
der film ist ja ebenfalls nicht wirklich schlecht, wenn man sich einfach mal von den comicbildern lösen kann.

efwe

Dave Deschain
17.05.2011, 13:13
Yo, das finde ich aber auch. Ich habe mich damals sehr über den Film gefreut.

efwe
17.05.2011, 14:14
und bessons neue comicverfilmung - "adele blanc-sec" -, der ja das drehbuch zum mv-film verfasst hat, macht unglaublichen spaß.

efwe

Dave Deschain
17.05.2011, 15:44
Echt? Da hatte ich mich von den Kritiken einschüchtern lassen. (Wobei der Film hier im kulturellen Niemandsland eh nicht lief.)

Troll40
17.05.2011, 17:38
Ich habe den "Adele" Film gestern gesehen und kann nur bestätigen das es sich dabei um eine äusserst gelungene Verfilmung handelt.
Tolle Ausstattung, wirklich erstklassige Schauspieler, leicht überzeichnete und sehr sympathische Charaktere.
In einem Interview erzählt Luc Besson das er fast 3 Jahre gebraucht hat um Jacques Tardi von dieser von ihm geplanten Verfilmung zu überzeugen. Als Tardi dann den fertigen Film sah, soll er sich über das Ergebnis sehr gefreut haben.
Wie efwe schon bermerkt hat - dieser Film macht sehr viel Spaß und Lust auf das Lesen von Adele Comics.

efwe
17.05.2011, 18:21
genau. und hoffen wir, dass am ende aller tage - sprich kino- und dvd-umsätze - der film so erfolgreich war, dass die geplanten fortsetzungen kommen. aber im moment dreht besson ja ein bio-pic.

efwe

ELDORADO
17.05.2011, 22:25
"Adele" lief bei uns nur sehr kurz und in wenigen Kinos, auch in Frankreich war der Film nicht der ganz große Erfolg, den man sich wohl bei dem Namen Luc Besson erhofft hatte.
Die Meinungen sind sehr geteilt, für die einen ist es eine gelungene und unterhaltsame Adaption,
für andere eine schlechte Indiana Jones-Kopie.
Meine Meinung ist irgendwo dazwischen und ausführlich hier zu lesen:
http://www.filmszene.de/kino/a/adele.html

Dave Deschain
09.07.2011, 17:15
So, ich habe den neuen Band. Und bin zufrieden.

Lola65
20.07.2011, 18:56
Michel Vaillant und die Schwarze Serie

Seite 38 unten links

:) ,,, aber deshalb braucht ihr eure Entscheidung nicht "J39" :D bereuen? zurücknehmen?

laut Koralle Album 6 hätte es "verurteilen" heißen sollen

efwe
21.07.2011, 08:49
ich habe keine ahnung. in dem pdf, das ich als korrigiert an den verlag zurückgeschickt habe, steht: "Aber deshalb braucht ihr
nicht eure Entscheidung zu ändern!"
weiß also nicht, wer da nochmals am text war.

efwe

areyoureadysteve
02.08.2011, 21:12
Gibt es eine neue Wasserstandsmeldung / Veränderung zur Julie Wood GA? Welche MV sind eigenlich in den nächsten Monaten geplant?

BobCramer
03.08.2011, 02:30
Gibt es eine neue Wasserstandsmeldung / Veränderung zur Julie Wood GA? Welche MV sind eigenlich in den nächsten Monaten geplant?

Zunächst kommen "A26 - Der Weltmeister" (planmäßig in den nächsten Tagen) und "A27 - Safari durch die Hölle". Die Bände bis A33 hat Mosaik ja schon verlegt, weshalb es dann mit A34-A45 weitergeht. Das sind dann die Alben, die seinerzeit bei Koralle und Ehapa erschienen sind.

efwe
03.08.2011, 13:15
"Julie Wood" ist als Coproduktion mit Frankreich geplant.

Efwe

affentanz
04.08.2011, 20:28
Werden eigentlich die Seven Island Alben auch nochmal in der Zack Edition neu aufgelegt?

Lola65
04.08.2011, 20:40
"sollen " irgendwann

KaiNadler
08.08.2011, 12:57
"Julie Wood" ist als Coproduktion mit Frankreich geplant.

Efwe

Whooo!

ZAQ
08.08.2011, 13:41
...keine sehr hoffnungsfroh stimmende Nachricht: Die Franzosen machen ihre Ausgaben doch relativ lieblos und die bisherigen Übernahmen/Coproduktionen mit denen (Jerry Spring, Luc Orient...) übernehmen diese 'Lieblosigkeiten', soweit ich das bisher mitgekriegt hab...

Bad Company
08.08.2011, 17:47
...keine sehr hoffnungsfroh stimmende Nachricht: Die Franzosen machen ihre Ausgaben doch relativ lieblos und die bisherigen Übernahmen/Coproduktionen mit denen (Jerry Spring, Luc Orient...) übernehmen diese 'Lieblosigkeiten', soweit ich das bisher mitgekriegt hab...

Jerry Spring "lieblos" ? 1 A-Cover, 1A-s/w-Druck, gut 20 Seiten redaktionelle Beiträge mit vielen Motiven usw.Halt DUPUIS-Qualität wie bei Jeff Jordan oder Buck Danny.
Bei den Dargaud/Lombard-Reihen (wie Luc Orient) ist der redaktionelle Teil allerdings tatsächlich arg begrenzt. Band 2 soll nur 6 Seiten haben.

hipgnosis
08.08.2011, 18:36
Jerry Spring "lieblos" ? 1 A-Cover, 1A-s/w-Druck, gut 20 Seiten redaktionelle Beiträge mit vielen Motiven usw.Halt DUPUIS-Qualität wie bei Jeff Jordan oder Buck Danny.


Sehe ich auch so - die genannten Dupuis Gesamtausgaben sind wirklich vorbildlich.

Man sollte nicht alle Gesamtausgaben in einen Topf werfen. ;)

ZAQ
08.08.2011, 18:52
Einen frz. Brief im Original zu präsentieren ohne ne dt. Übersetzung mitzuliefern ist 'lieblos' (hier allerdings von Ehapa, im Original ist das natürlich nicht nötig, aber es ist halt das Ergebnis einer 1:1-Übernahme bei Coproduktionen). Und bei Luc Orient find ich zB die strenge Einteilung mit je drei (oder sinds vier?) Alben pro Band, die ich 'lieblos' finde. Eine Einteilung, die die Zyklen berücksichtigt (wie bei den Blueberry-Chroniken) hätt' ich besser gefunden. - Aber das sind nur Beispiele. Es gibt derer noch mehr, auch bei anderen Serien (durchschimmernde Rückseiten bei Cover- und Poster-Scans bei den Bernard Prince-Integralen zB. Bei Kult werden die für die Andy Morgan-Ausgabe demgegenüber noch mal ordentlich 'aufgehübscht'...), aber das woll'n wir jetzt hier nicht im Detail vertiefen, oder?! - Jedenfalls hab ich generell den Eindruck, dass die Franzosen/Belgier etwas 'legerer' arbeiten als es dem 'Hardcore-Fan' hierzulande lieb sein kann und deshalb bin ich bei entsprechenden Koproduktionen eben sehr skeptisch, statt froh gestimmt.

Na, warten wir das Ergebnis ab, bevor wir über Spekulatives jammern. Jedenfalls ist zu hoffen, dass Mosaik bei der Ausgabe nicht einfach blind alles 1:1 übernimmt, sondern an die 'deutschen Bedürfnisse' anpasst. Dazu gehört zB dann mMn auch ein Abschnitt über die bisherigen dt. VÖs, die ja wohl kaum im Original enthalten sein wird (dafür gibt es möglicherweise im Original Passagen, die für uns hier uninteressant sind).
Was für mich zB auch noch zwingend in ne Julie-Wood-Gesamtausgabe gehört, ist die Paul-Richard-Kurzgeschichte (http://www.comicforum.de/showthread.php?p=2936830#post2936830), die hierzulande nie veröffentlicht wurde. Da würd ich den Franzosen/Belgiern auch zutrauen, dass die nur die acht Alben zusammenpacken und fertig. Lass mich aber gern eines Besseren belehren und positiv überraschen.

ZAQ
08.08.2011, 19:03
Sehe ich auch so - die genannten Dupuis Gesamtausgaben sind wirklich vorbildlich.

Man sollte nicht alle Gesamtausgaben in einen Topf werfen. ;)
'Man sollte' sich vor Allem nicht blenden lassen. Nichts ist so toll, dass es nicht noch verbesserungsfähig wäre. Auch wenn die ein- oder andere Verbesserung sicherlich auch ne Geschmacksfrage wäre. Aber um uneingeschränkt 'vorbildlich' zu sein, müsste es schon n ziemlich perfektes Teil sein und dass nobody perfect ist, ist ja nun ne Binsenweisheit. - Wobei ich zugestehe, dass es manchmal 'Jammern auf hohem Niveau' ist, aber ich finde nunmal meistens mindestens ein Haar in der Suppe, selbst bei im Grossen und Ganzen wirklich schönen Ausgaben, wie der Comanche-Ausgabe von Splitter (die von allen mir bekannten Alben-Ausgaben dem Prädikat 'vorbildlich' oder 'perfekt' noch em ehesten nahe kommt).

hipgnosis
08.08.2011, 19:11
Perfekt mögen die Dupuis-GA nicht sein, aber wenn ich vorbildlich sage, dann hat man hier ein TOP-Produkt.

Da stimmt dann der Inhalt, die Seiten wurden neu digitalisiert, es wurde neu redigiert, man hat tolles Extra-Material aufgetrieben, teils gut restauriert.
Das alles dann mit stimmigen Papier abgepasst einen Klasse HC-Pappdeckel aussen rum, und m.W. für einen schönen Preis.

Ich finde das kann man vorbildlich nennen.

Die ultimativen Ausgaben wo dann jeder Pups passt, sollte man sich vielleicht lieber selbst produzieren, denn hier wird vermutlich jeder eine etwas andere Ausgabe bevorzugen.


Von den deutschen Co-Produktionen rede ich übrigens nicht, wenn die Originale schon die Vorlage liefert - da kann ich als Kunde natürlich auch ordentliche Übersetzungen usw. erwarten.

So etwas setze ich übrigens voraus! ;)

ZAQ
08.08.2011, 19:27
Perfekt mögen die Dupuis-GA nicht sein, aber wenn ich vorbildlich sage, dann hat man hier ein TOP-Produkt.

Da stimmt dann der Inhalt, die Seiten wurden neu digitalisiert, es wurde neu redigiert, man hat tolles Extra-Material aufgetrieben, teils gut restauriert.
Das alles dann mit stimmigen Papier abgepasst einen Klasse HC-Pappdeckel aussen rum, und m.W. für einen schönen Preis. (...)
Unbenommen. Aber es hilft nicht, alles Gelungene aufzulisten, das unbestritten ist. Wenn man von 'vorbildlich' spricht, darf es eigentlich keine 'Wunden' geben, in die man den Finger legen kann. Daraus folgt, dass man sich bei der Beurteilung nicht auf das Gelungene fokussieren (und davon blenden lassen) darf, sondern eben grade die Haare in der Suppe im Blick haben muss. Aber lassen wir das. Ich hab in der Küche noch genug Erbsen zu zählen... ;)

Anselm Blocher
09.08.2011, 22:49
Ich weiss ja nicht, wer von denjenigen, die sie hier im Forum immer kritisieren, die französische Integrale-Ausgabe von Michel Vaillant auch tatsächlich sein Eigen nennt - ich besitze die 12 bisher erschienenen Bände (Band 13 erscheint am 26.08.) und bin durchaus sehr zufrieden (incl. Papier, Druck, Farbgebung, Aufmachung etc. - und: nein, darüber sollten wir jetzt bitte nicht diskutieren :)

Lieblos ist das MV-Integrale jedenfalls wirklich nicht, es enthält eine Unmenge von Abbildungen, Hintergrundmaterial und Anmerkungen, die sonst gar nicht oder eben nur in der jeweiligen Urversion zu finden sind. Sehr positiv finde ich, dass das Zusatzmaterial über den gesamten Band verteilt ist, immer bei der Story, zu der es gehört.

Das heisst natürlich nicht, dass es nicht besser geht - zumal wenn man sich wie ich einigermassen mit der Materie aus- und verschiedenste Versionen der Stories kennt. Schliesslich habe ich nicht umsonst das belgische Journal Tintin ab 1957 komplett (und vieles andere mehr): MV in der Urversion :)

Und ja, es gibt auch Negatives: leider ist die angekündigte "strenge chronologische" Reihenfolge weder streng noch chronologisch, insbesondere bzgl. der Einordnung der Kurzgeschichten in die Alben-Chronologie. Es gibt Auslassungen (z.B. Covervarianten) und Fehler - auch gravierende wie unglücklich umformatierte Taschenbuchseiten bis zu nachweislich falschen Angaben, etwa bei chronologischen Daten.

Und da kommen wir zum Anlass dieses Posts:


[...] Was für mich zB auch noch zwingend in ne Julie-Wood-Gesamtausgabe gehört, ist die Paul-Richard-Kurzgeschichte (http://www.comicforum.de/showthread.php?p=2936830#post2936830), die hierzulande nie veröffentlicht wurde. Da würd ich den Franzosen/Belgiern auch zutrauen, dass die nur die acht Alben zusammenpacken und fertig. Lass mich aber gern eines Besseren belehren und positiv überraschen.

Gerade besagte Julie Wood-Kurzgeschichte "Le héros du Paul Ricard" wurde - wie in zaktuells Link von mir erwähnt - im MV-Integrale Band 8 abgedruckt und chronologisch wie üblich falsch datiert. Und nach diesem eben bereits erfolgten Abdruck (und der damit wohl erfolgten und nicht unberechtigten Eingliederung in den engeren MV-Kanon) wird sie möglicherweise dann in der JW-Gesamtausgabe (als Übernahme eines französischen Integrales) fehlen - immer vorausgesetzt, dass das JW-Integrale auch bei Lombard erscheinen wird, was wirklich zu hoffen ist.

[Einschub on]
@Benjamin V. oder BobCramer: Auf der Werkausgaben-Seite http://www.michel-vaillant.de/seiten/themen/werk_graton/mv_werkausgabe.html muss es bei WA8 statt "W1, W3" wohl richtig "W2, W10" heissen.
[Einschub off]

Wie ebenfalls im verlinkten Post beschrieben gibt es mWn keine weitere Kurzgeschichte mit JW: "dieses Werbealbum "Julie Wood au Paul Ricard" (Copyright 1980 Koralle) enthält die Seiten 33-40 aus dem 8. JW-Album "Bol d'or"; das Panel S.40/9 wurde gegenüber dem Album durch ein anderes Schlussbild ersetzt."

Also, lieber zaktuell, ich tippe auf 4 Alben pro Band und eventuell relativ wenig Zusatzmaterial, da es von Julie nicht soooo viel gibt wie von Michel. Und deutsche Intro-Seiten (wie z.B. die beiden für "Die verrückte 13" in Zack 49/1973) fehlen leider im MV-Integrale. (Ich meine die im Vergleich zur eigentlichen, damals etwa 13 Jahre alten Story 'moderneren' 2 Seiten, die Michel zum Rückblick animieren. Wobei ich hier eine echte Wissenslücke habe: ich hatte mal gelesen/gehört, diese beiden Seiten seien nicht von Graton, sondern von Kalenbach. Leider finde ich die Quelle nicht mehr und auch keine (anderen) Belege - weiss hier jemand was?) Möglicherweise wird also auch die JW-Intro-Seite zur MV-Story "Pech für Joel" aus Zack-Parade 29 fehlen - und die dürfte wirklich von Graton gewesen sein.

Aber vielleicht kann efwe ja schon etwas zur JW-GA (oder besser: zum frz. JW-Integrale) sagen: Inhalt, Verlag, Aufmachung etc.?


Zum Schluss nochmal das Wichtigste: die französische Integrale-Ausgabe von Michel Vaillant ist absolut empfehlenswert!


Viele Grüße,

Anselm

Anselm Blocher
09.08.2011, 22:52
Wo ich gerade beim MV-Posten bin:

Vielleicht ist es mir entgangen, aber ich glaube, es wurde hier noch gar nicht erwähnt, dass seit über einem Jahr in Frankreich eine wöchentliche Hardcover-Presseausgabe von Michel Vaillant erscheint. Das Format ist ganz leicht gegenüber einem normalen Album verkleinert und die Aufmachung ist sehr zufriedenstellend. Der Preis pro Band beträgt 6,99 Euro. Alle Bände kann man hier sehen (und die meisten noch bestellen): http://www.journaux.fr/michel-vaillant-la-collection_loisirs_7_1_100802.html Die Homepage ist hier:
http://www.macollection.fr/spip.php?page=article-commande&id_article=240 (ohne Cover, aber auch mit Bestellmöglichkeit). Infos gibt es natürlich auch hier: http://www.bdgest.com/forum/michel-vaillant-la-collection-l-equipe-cobra-t44066.html und http://www.bedetheque.com/serie-24856-BD-Michel-Vaillant-La-collection.html

Das aktuell Interessante ist aber, dass hier nun auch "die MV-Kurzgeschichten aus den Jahren 1957-1983" (so der Werbezettel aus Band 70) veröffentlicht werden, die bisher in der regulären Albenreihe (Bände 1-70) fehlen. Die Bände 71 und 72 sind bereits erschienen, bis Nr. 76 angekündigt:

71 La 24e Heure et autres histoires courtes
enthält:


La 24e heure
La Vaillante Marathon [Le marathon de la route]
Bon sang ne peut mentir
Bagarre sur la nationale 7
La clé de 12
La premiere course de Michel Vaillant
Le Salon de l'Auto 1946
Attention pilote dangereux !


72 Le Démon du Nord et autres histoires courtes
enthält:


Quel menteur ce Payntor !
Pleuvra... pleuvra pas ?
Le démon du nord
Françoise
Pas de lauriers pour Bob Cramer...


73 La Leçon et autres histoires courtes
74 A toi Steve ! et autres histoires courtes
75 Virage à gauche et autres histoires courtes
76 Dossier V2001 et autres histoires courtes

Ein echtes Vergnügen! Ein User in einem frz. Forum (http://www.touscollectionneurs.com/forum/viewtopic.php?f=21&t=6739&sid=fd1fddd10d117e4b59d97d306da50504&start=30#p224989) zitiert aus einem Brief des Abo-Verlages (man kann die Reihe im Zeitschriftenhandel oder über Abonnement erwerben), dass es 97 (kein Tippfehler von mir) Bände geben soll! Gut, so viele Kurzgeschichten gibt es natürlich nicht. Aber vielleicht wird es ja eine Tout Graton Volksausgabe mit Julie Wood, Les Labourdet und Co. :) Ehrlich gesagt habe ich aber da meine Zweifel, dass es so viele Bände werden, aber z.B. 77 will ich gerne glauben ... und je mehr desto besser!

Nochmal viele Grüße,

Anselm

ZAQ
09.08.2011, 23:10
(...) (wie z.B. die beiden für "Die verrückte 13" in Zack 49/1973) fehlen leider im MV-Integrale. (Ich meine die im Vergleich zur eigentlichen, damals etwa 13 Jahre alten Story 'moderneren' 2 Seiten, die Michel zum Rückblick animieren. Wobei ich hier eine echte Wissenslücke habe: ich hatte mal gelesen/gehört, diese beiden Seiten seien nicht von Graton, sondern von Kalenbach. Leider finde ich die Quelle nicht mehr und auch keine (anderen) Belege - weiss hier jemand was?) (...) Da Kalenbach eher den 'dirty' Hermann zum Vorbild hatte statt des 'glatten' Graton, glaube ich nicht, dass Kalenbach den Graton-Stil so täuschend echt hätte imitieren können. Zumal Kalenbach ja damals (1974) noch 'Neuling' war. Und die besagten 2 Seiten sehen sowas von dermassen nach Graton aus, dass ich stark davon ausgehe, dass Dich entweder Deine Erinnerung trügt oder die Dir entfallene Quelle irrt.

Anselm Blocher
09.08.2011, 23:22
Ja, eben weil es so nach Graton aussieht, war ich so perplex, als ich von dieser Möglichkeit hörte/las. Und Kalenbach hat damals (und gerade in seinen Anfangsjahren) angeblich ja alles und für jeden in Zack gezeichnet. Aber ich weiss es nicht ... für Kalenbach spräche allenfalls noch, dass die Seiten eben nicht im frz. Integrale sind, spezielle Zack-Cover aber schon ...

Gruss, Anselm

ZAQ
09.08.2011, 23:55
(...) Und Kalenbach hat damals (und gerade in seinen Anfangsjahren) angeblich ja alles und für jeden in Zack gezeichnet. (...) Das betraf aber wohl hauptsächlich red. Beiträge (und bei den Sachen, die ich kenne, die definitiv von Kalenbach sind, ist 'sein Stil' auch ziemlich eindeutig identifizierbar. Ein zeichnerisches 'Chamäleon' war er wohl sicherlich nicht...). Ansonsten haben auch die Original-Zeichner durchaus auch exklusiv für ZACK gezeichnet: Titelbilder, Illustrationen, Poster... - Dass ZACK-Cover im Integrale enthalten sind, besagte zwei Seiten aber nicht, könnte schlicht daran liegen, dass das nach nunmehr fast 40 Jahren in Frankreich keiner mehr auf dem Schirm hat, dass die Seiten überhaupt existieren.

Benjamin V.
10.08.2011, 09:56
Ich weiss ja nicht, wer ... die französische Integrale-Ausgabe ... auch tatsächlich sein Eigen nennt
Ich habe die auch und freue mich immer wieder auf jeden neuen Band! Ich habe sogar extra dafür begonnen französisch zu lernen. Sind zwar immer noch Basiskenntnisse, aber es geht immer besser!


Lieblos ist das MV-Integrale jedenfalls wirklich nicht, es enthält eine Unmenge von Abbildungen, Hintergrundmaterial und Anmerkungen...Stimmt absolut! Und genau dieses Hintergrundmaterial schlachte ich immer für den redaktionellen Beitrag aus, den Gerhard Förster, Jürgen Veile und ich in den laufenden Alben der ZACK-Edition zusammen stellen. Die L'Integrales sind hierfür eine wertvolle Informationsquelle und auf diese Weise kommen auch die deutschen MV-Leser zu den in den Integrales gelieferten Zusatzinfos und Abbildungen!


@Benjamin V. oder BobCramer: Auf der Werkausgaben-Seite http://www.michel-vaillant.de/seiten/themen/werk_graton/mv_werkausgabe.html muss es bei WA8 statt "W1, W3" wohl richtig "W2, W10" heissen.Stimmt - danke für den Hinweis. Ich hatte eben genau wegen Eurer Diskussion über das besagte Julie-Wood-Paul-Ricard-Album die Nummerierung der Werbealben korrigiert. Aber hier habe ich vergessen, den Hinweis auf die Werbealben mit zu korrigieren. Wird geändert!


Zum Schluss nochmal das Wichtigste: die französische Integrale-Ausgabe von Michel Vaillant ist absolut empfehlenswert!Da stimme ich Dir hunderprozentig zu!

Gruß, Ben

Benjamin V.
10.08.2011, 10:05
Das aktuell Interessante ist aber, dass hier nun auch "die MV-Kurzgeschichten aus den Jahren 1957-1983" ... veröffentlicht werdenDas ist ja wirklich eine interessante Info! Ich kannte diese verkleinerte Ausgabe, habe sie aber nicht weiter beachtet. Es gab in der Vergangenheit ja immer wieder auch spezielle Werbeausgaben, wo die ganz normalen Alben in anderer Form aufgelegt wurden. Daher hatte ich diese Presseausgabe nicht weiter verfolgt.

Dass nun die Kurzgeschichten in Albenform zusammen gefasst werden, könnte ja wieder der Hoffnung Nahrung geben, dass solches auch im Rahmen der ZACK-Edition möglich wäre...

Gruß, Ben

Anselm Blocher
10.08.2011, 10:07
[...] Stimmt - danke für den Hinweis. Ich hatte eben genau wegen Eurer Diskussion über das besagte Julie-Wood-Paul-Ricard-Album die Nummerierung der Werbealben korrigiert. Aber hier habe ich vergessen, den Hinweis auf die Werbealben mit zu korrigieren. Wird geändert! [...]

Wenn Du schon an die Webseiten ran gehst: gibt es einen Grund, warum auf der MV-Comicographie-Seite http://www.michel-vaillant.de/comicographie.html der kleine Navigationskasten "Werk Graton" fehlt? Auf ähnlichen anderen Seiten ist er immer vorhanden.

Damit es wieder mal gesagt wird: michel-vaillant.de ist eine sehr schöne Seite!

Gruss, Anselm

Benjamin V.
10.08.2011, 10:30
...gibt es einen Grund, warum auf der MV-Comicographie-Seite der kleine Navigationskasten "Werk Graton" fehlt?Das liegt an der Struktur der Website. Es gibt 4 Verteilerseiten, die durch die "Haupt"-Buttons oben in der Titelleiste direkt anwählbar sind. Und bei der "Comicographie" handelt es sich einfach um die Haupt-Verteilerseite zum MV-Story-Universum. Zu den anderen Themen gibt's dann die "Infos"- und die "Sonstiges"-Verteilerseiten. Die Navigationskästen tauchen auf allen Unterseiten auf, damit man von dort im gleichen Bereich springen kann, ohne zurück auf die Verteilerseite gehen zu müssen.


Damit es wieder mal gesagt wird: michel-vaillant.de ist eine sehr schöne Seite!Super! Vielen Dank für's Lob.

Gruß, Ben

Anselm Blocher
10.08.2011, 10:30
@Benjamin V.

Hab Dir eine PN geschickt.

Gruss, Anselm

francisblake
10.08.2011, 14:43
Das aktuell Interessante ist aber, dass hier nun auch "die MV-Kurzgeschichten aus den Jahren 1957-1983" veröffentlicht werden, die bisher in der regulären Albenreihe (Bände 1-70) fehlen. Die Bände 71 und 72 sind bereits erschienen, bis Nr. 76 angekündigt.

Na wunderbar - dann wissen wir ja schon, worauf wir bei ZACK hoffen dürfen, wenn demnächst die Bände 34-45 und auch Julie Wood abgearbeitet sind: Nämlich auf Band 71-76 als Album im Rahmen der Zack-Edition.

Wenn's wie bisher im Zwei-Monats-Rhythmus weitergeht mit den MV-Alben, würde das ab Anfang 2014 soweit sein.

Es ist doch toll, wenn man noch etwas zum "langfristigen" Freuen hat!

Dave Deschain
10.08.2011, 17:11
MV ist derzeit eine der am wenigsten langfristig geplanten Editionen. Das geht doch ruckzuck mit 6 Bänden jährlich. Das hätte sich vor zwei Jahren keiner zu träumen gewagt, alle Zack-Alben in neuer Ausgabe im Regal zu haben. Und jetzt ist es bald soweit und wir denken schon über Ehapa nach. Und über danach.

BobCramer
11.08.2011, 00:34
Schliesslich habe ich nicht umsonst das belgische Journal Tintin ab 1957 komplett (und vieles andere mehr): MV in der Urversion :)

Sind denn nach Deiner Einschätzung alle vaillantschen Tintin-Inhalte auch in der Integrale-Ausgabe enthalten? Ich meine nicht die Stories, sondern Ankündigungsseiten und sonstiges. Wurde also wirklich gründlich gearbeitet und alles mit aufgenommen?


Und ja, es gibt auch Negatives: leider ist die angekündigte "strenge chronologische" Reihenfolge weder streng noch chronologisch, insbesondere bzgl. der Einordnung der Kurzgeschichten in die Alben-Chronologie.

Ja, sehr seltsam... keine Ahnung, wie diese Publikationsreihenfolge zustande kommt.


[Einschub on][/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]
@Benjamin V. oder BobCramer: Auf der Werkausgaben-Seite http://www.michel-vaillant.de/seiten/themen/werk_graton/mv_werkausgabe.html muss es bei WA8 statt "W1, W3" wohl richtig "W2, W10" heissen.
[Einschub off]

Dafür ist jetzt nur noch unser Webmaster Ben zuständig. Bin jetzt nur noch der Altbauer, der weiterhin auf dem Hof lebt und den Jungbauern mit tollen Ratschlägen nervt. :)



(Ich meine die im Vergleich zur eigentlichen, damals etwa 13 Jahre alten Story 'moderneren' 2 Seiten, die Michel zum Rückblick animieren. Wobei ich hier eine echte Wissenslücke habe: ich hatte mal gelesen/gehört, diese beiden Seiten seien nicht von Graton, sondern von Kalenbach. Leider finde ich die Quelle nicht mehr und auch keine (anderen) Belege - weiss hier jemand was?)

Das würde mich allerdings auch interessieren. Persönlich glaube ich nicht, dass Kalenbach das gezeichnet hat. Die Seiten sind im typischen Studio-Stil der frühen 70er produziert, und den kann niemand mal eben so adaptieren. Die korrekte Darstellung von Autos (wie sie auf den beiden Seiten zu sehen ist) ist außerdem eine Arbeit für ausgewiesene Spezialisten wie Denayer oder Clovis. Kalenbach hatte darin keine Erfahrung. Und was für mich absolut gegen die Theorie spricht: Graton hätte niemals zugelassen, dass ein anderer Zeichner Vaillant-Seiten produziert. Bis er altersbedingt das Zeichnen aufgegeben hat, stammte jede Vaillant-Seite von ihm und dem Studio.

BobCramer
11.08.2011, 01:03
Na wunderbar - dann wissen wir ja schon, worauf wir bei ZACK hoffen dürfen, wenn demnächst die Bände 34-45 und auch Julie Wood abgearbeitet sind: Nämlich auf Band 71-76 als Album im Rahmen der Zack-Edition.

Ich hoffe auch, dass sich Mosaik zu einer chronologisch korrekten Komplettedition der Kurzgeschichten entschließt. Das könnte in ein paar dicken Sonderbänden geschehen.


Wenn's wie bisher im Zwei-Monats-Rhythmus weitergeht mit den MV-Alben, würde das ab Anfang 2014 soweit sein.

Würde aber noch ein bißchen länger dauern, denn jetzt kommt erst die Neuedition der Koralle- und Ehapa-Alben (12) und dann die Neuedition der Carlsen-Alben (13). Das zöge sich dann schon bis 2016 hin. Kommt noch die Neuedition der Seven-Island-Alben (20) hinzu, dauert es sogar noch länger. Aber wir werden sehen...

ZAQ
11.08.2011, 01:35
Bis zur Neuedition der Koralle/Ehapa-Alben geh ich mit. Aber ob sich eine Neuedition der Carlsen/7Island-Alben lohnt, da bin ich allerdings seeeeeehr skeptisch. Da man beim Carlsen-Nachdruck sowieso beim Anfang der Serie wäre, würde sich stattdessen tatsächlich eher anbieten, ne Integrale-Ausgabe zu starten. Und dann wäre es eher kontraproduktiv, die Kurzgeschichten vorher noch als SC-Zusammenstellungen zu bringen, denn damit nähme man den Integrale-Bänden einen Teil ihres 'Mehrwerts'.

BobCramer
11.08.2011, 08:37
Bis zur Neuedition der Koralle/Ehapa-Alben geh ich mit. Aber ob sich eine Neuedition der Carlsen/7Island-Alben lohnt, da bin ich allerdings seeeeeehr skeptisch.

Ich glaube schon, dass sich eine Neuauflage der Carlsen-Alben lohnt. Die Edition liegt ja mittlerweile schon zwei Jahrzehnte zurück, und die Druckqualität der Mosaik-Alben ist um einiges besser als seinerzeit bei Carlsen. Und durch die kontinuierliche, verlässliche Alben-Publikation in den letzten fünf Jahren hat sich der Verlag meines Erachtens einen treuen Käuferstamm herangezüchtet, der bei der Stange bleiben wird und bereit ist, die Carlsen-Alben gegen Mosaik-Alben auszutauschen. Meines Erachtens ist der entsprechende Mehrwert (Druckqualität, redaktioneller Teil, einheitliche Aufmachung, Cover ohne grünen Rahmen) auch offensichtlich.


Da man beim Carlsen-Nachdruck sowieso beim Anfang der Serie wäre, würde sich stattdessen tatsächlich eher anbieten, ne Integrale-Ausgabe zu starten.

Ich denke ehrlich gesagt, dass das Thema Integrale bei Mosaik durch ist.

s.hügg.
11.08.2011, 09:27
Ich glaube schon, dass sich eine Neuauflage der Carlsen-Alben lohnt. Die Edition liegt ja mittlerweile schon zwei Jahrzehnte zurück, und die Druckqualität der Mosaik-Alben ist um einiges besser als seinerzeit bei Carlsen. Und durch die kontinuierliche, verlässliche Alben-Publikation in den letzten fünf Jahren hat sich der Verlag meines Erachtens einen treuen Käuferstamm herangezüchtet, der bei der Stange bleiben wird und bereit ist, die Carlsen-Alben gegen Mosaik-Alben auszutauschen. Meines Erachtens ist der entsprechende Mehrwert (Druckqualität, redaktioneller Teil, einheitliche Aufmachung, Cover ohne grünen Rahmen) auch offensichtlich.


Ich werde mir die Carlsen nicht wider neu kaufen, und die Seven Island schon gar nicht.

francisblake
11.08.2011, 09:33
Ich denke ehrlich gesagt, dass das Thema Integrale bei Mosaik durch ist.

Bei Mosaik ja - aber es gibt ja auch noch die beiden Großverlage (E+C), deren neues Standbein in den letzten Jahren zunehmend Gesamtausgaben zu werden scheinen.


Würde aber noch ein bißchen länger dauern, ... Das zöge sich dann schon bis 2016 hin.

Na umso besser: je länger die Vorfreude, umso schöner das Ergebnis. :D

Alledings würde auch ich mir - falls es wirklich in der Zack-Edition zu einer Neuauflage der Carlsen/Seven-Island- Bände käme - diese Neuauflagen definitiv nicht zulegen, das wäre mir das viele Geld nicht nochmal wert.

Sogar ein neues Cover ohne grünen Rahmen hätte für mich keinen essentiellen Mehrwert, ich finde auch die 'grünen' Alben in der Aufmachung ganz ordentlich; ebenso die Übersetzung, Papier, Bindung und was es sonst zu bekritteln gäbe.
Einmal schon habe ich meine Michel Vaillant Sammlung komplett ersetzt - nämlich die 20 Koralle/Ehapa-Alben - ein zweites Mal würde ich das nicht mitmachen.

BobCramer
11.08.2011, 10:09
Alledings würde auch ich mir - falls es wirklich in der Zack-Edition zu einer Neuauflage der Carlsen/Seven-Island- Bände käme - diese Neuauflagen definitiv nicht zulegen, das wäre mir das viele Geld nicht nochmal wert.

Seven Island hat ab "Fünf Mädchen im Rennen" quasi perfekt gedruckt. Da ist eine Neuanschaffung kaum nötig.

Aber das Druckbild bei Carlsen ist aus heutiger Sicht schon sehr bescheiden. Und ich möchte meinen MV - und gerade die Klassiker - nun Mal in der bestmöglichen Qualität lesen.

Anselm Blocher
11.08.2011, 10:29
Sind denn nach Deiner Einschätzung alle vaillantschen Tintin-Inhalte auch in der Integrale-Ausgabe enthalten? Ich meine nicht die Stories, sondern Ankündigungsseiten und sonstiges. Wurde also wirklich gründlich gearbeitet und alles mit aufgenommen?

Gute Frage: Gefühlt ja, aber ich habe noch keinen detaillierten, systematischen Abgleich gemacht. Bislang ist mir jedenfalls noch nichts Fehlendes aufgefallen. Ich werde mich mal an diesen Abgleich machen und dann berichten.


Ja, sehr seltsam... keine Ahnung, wie diese Publikationsreihenfolge zustande kommt.

Meine Vermutung ist, sie wollten bewusst eine 'räumliche' Trennung von Kurzgeschichten und Alben - warum auch immer, vielleicht um die Alben-Puristen nicht zu verschrecken. Oder um (fast) immer auch Kurzgeschichten unter dem seltenen Material zu haben (und seien es nur Einseiter). Warum die dann aber nicht chronologisch sind ... who knows?


Dafür ist jetzt nur noch unser Webmaster Ben zuständig. Bin jetzt nur noch der Altbauer, der weiterhin auf dem Hof lebt und den Jungbauern mit tollen Ratschlägen nervt. :)

Ja, ich weiss. Ich habe gestern ein langes und interessantes Telefonat mit Ben geführt.


Das würde mich allerdings auch interessieren. Persönlich glaube ich nicht, dass Kalenbach das gezeichnet hat. [...]

Ihr habt alle die völlig richtigen Argumente, hab ich mir auch alles DURCH den Kopf gehen lassen. Aber ich bekomme halt diese "Info" nicht AUS dem selbem :) Ich hoffte, hier im Forum könnte jemand was dazu sagen.

Ich habe gerade dazu mit einem Zack- und Kalenbach-Spezialisten gesprochen: Er glaubt auch nicht daran. Seiner nachvollziehbaren Meinung (die ähnlch ja hier auch geäßert wurde) war Kalenbach Ende 1973 nicht nur noch zu sehr am Beginn seiner künstlerischen Entwicklung sondern vor allem noch nicht (wie etwa an 75/76) so intensiv für die Zack-Redaktion tätig gewesen. Umgekehrt sei der Kontakt der Redaktion zu Graton aber so gut gewesen, dass es durchaus realistisch erscheine, dass das Studio diese 2 Seiten auf Anfrage erstellt habe.
Na, jedenfalls werde ich weiter versuchen die 'Quelle' zu finden ... so sie denn existiert. Falls ich was finde, melde ich mich dazu nochmal.

Und nun ein persönliches Mea Culpa an Dich, Bob: Heute stolpere ich über eine von mir unbeantwortete Mail von Dir zu Deinen Restaurierungsarbeiten an den Kurzgeschichten. Jahre her - sorry for that!

Viele Gruesse,

Anselm

BobCramer
11.08.2011, 23:39
Bei Mosaik ja - aber es gibt ja auch noch die beiden Großverlage (E+C), deren neues Standbein in den letzten Jahren zunehmend Gesamtausgaben zu werden scheinen.

Aber die Vaillant-Rechte liegen ja bei Mosaik. Daran wird sich wohl kaum was ändern...

BobCramer
11.08.2011, 23:44
Ich habe gerade dazu mit einem Zack- und Kalenbach-Spezialisten gesprochen: Er glaubt auch nicht daran. Seiner nachvollziehbaren Meinung (die ähnlch ja hier auch geäßert wurde) war Kalenbach Ende 1973 nicht nur noch zu sehr am Beginn seiner künstlerischen Entwicklung

Es ist, denke ich, schlicht unmöglich, dass ein Comic-Neuling wie Kalenbach mal eben den Stil eines erfahrenen, eingespielten Comic-Studios adaptiert.


Umgekehrt sei der Kontakt der Redaktion zu Graton aber so gut gewesen, dass es durchaus realistisch erscheine, dass das Studio diese 2 Seiten auf Anfrage erstellt habe.

Die ZACK-Redaktion hatte sicher einen sehr guten Draht zu Graton, da wurden ja innerhalb von zwei Jahren ein Dutzend MV-Geschichten abgedruckt. Für so einen guten Kunden hat das Studio sicherlich gern die zwei Einleitungsseiten produziert.


Und nun ein persönliches Mea Culpa an Dich, Bob: Heute stolpere ich über eine von mir unbeantwortete Mail von Dir zu Deinen Restaurierungsarbeiten an den Kurzgeschichten. Jahre her - sorry for that!

Kann ich mich überhaupt nicht mehr dran erinnern. :) Ist auch keine große Sache, sowas kommt halt vor...

felix da cat
12.08.2011, 07:35
War denn nicht schon mehrmals zu lesen, dass Kalenbach seine erste Veröffentlichung in ZACK 33/73 hatte ... mit der ersten T & T-Geschichte?
Graton (oder sein Studio) war bereits ein Vierteljahr früher exklusiv für ZACK tätig. Dieses Titelbild (http://www.comicguide.de/php/detail.php?id=58244&file=h&display=long) scheint mir jedenfalls unverkennbar aus seinem Hause und an anderer Stelle (Tintin usw.) habe ich die Zeichnung nie gesehen.

Zudem kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die zwei Seiten "13er-Vorspann" von Kalenbach stammen, einem sich doch eher an Hermann orientierenden Zeichner. Stilistisch deutet nichts darauf hin und dass ein Zeichner bereits am Anfang seiner Karriere so fantastisch imitieren kann, halte ich für unwahrscheinlich. Dann wäre er übrigens besser für eine Fortführung der Serie geeignet als Gratons derzeitige Studiozeichner und dieser sollte ernsthaft überlegen, ob er Kalenbach nicht mal zu einem Gespräch einlädt. ;)

Dave Deschain
12.08.2011, 10:32
Ich habe irgendwie gar keine Vorstellung mehr von diesen zwei Seiten. Kann die mal jemand hier verlinken? Ist ja auch ewig her. Ich habe die Story damals im Zack gelesen, aber präsent habe ich eher, dank häufigerer Wiederholung, die Carlsen-Version.

felix da cat
12.08.2011, 16:36
Viola! (http://www.michel-vaillant.de/seiten/themen/fundsachen/zack_prolog_a5.html) *
Die Site ist auch sonst empfehlenswert!

(ob Kalenbach Autos so gut zeichnen kann ... selbst bei guten Vorlagen? Sind nicht eher Naturdarstellungen seine Stärke?)

* = wie ich kürzlich in einem Comic las :D

felix da cat
12.08.2011, 16:44
P.S.: Man beachte, dass die außergewöhnlich schwere ZACKer-Glücksfrage korrekt beantwortet wurde. ;)

Dave Deschain
12.08.2011, 18:07
Ts, interessant. Vielen Dank! Ich kann mich nicht im Geringsten an deiesen Vorspann erinnern, obwohl ich mich sehr gut an mein Lesen des Abenteuers im Zack erinnern kann.

BobCramer
12.08.2011, 23:49
Viola! (http://www.michel-vaillant.de/seiten/themen/fundsachen/zack_prolog_a5.html) *
Die Site ist auch sonst empfehlenswert!

Da ich sie ursprünglich programmiert habe: Danke! Aber jetzt wird sie ja von unserem guten Benjamin V. liebevoll gepflegt.


(ob Kalenbach Autos so gut zeichnen kann ... selbst bei guten Vorlagen?

Halte ich für undenkbar. Graton hatte dafür immer handverlesene Spezialisten wie Denayer oder Clovis. Niemand kann da mal einfach so herkommen und diesen Stil adaptieren. Die beiden Seiten stammen eindeutig aus dem Studio.

felix da cat
13.08.2011, 16:49
Sehe ich auch so. Mir unbegreiflich wie jemand auf die "Kalenbach-Idee" kommen konnte.

Anselm Blocher
13.08.2011, 21:49
Denkbar ist vieles :) Aber da ich nicht weiss, wo diese These herkam - nicht von mir, wohlgemerkt! Ich fand es nur interessant, darueber nachzudenken und hier im Forum zu diskutieren - und ich sie somit nicht untermauern kann und es, wie Ihr richtig schreibt, nur Gegenargumente aber nichts, was dafür spricht, gibt, sind die Seitren offenbar von Graton bzw. seinem Studio.

Zwei Zusatzfragen hätte ich aber noch:

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei den Ferrari, die Michel überholt, um den Typ 312PB (vgl. hier z.B. http://www.shop.1zu87.com/cgi-bin/shop/shop.cgi?katalog=19014) handelt, der 1973 in Le Mans u.a. von Pace und Merzario gefahren wurde? Dann wären die beiden Seiten definitiv im Jahr 1973 entstanden und spielen auch in diesem Jahr. (Der 72er Ferrari hat ja keine Ähnlichkeit.)

Und taucht Michels Vaillante-Bolide noch in einer anderen Story auf? Vielleicht habe ich es übersehen, aber in den Alben, die um 1973 herum entstanden sind, finde ich ihn nicht. Es wäre zumindest bemerkenswert, wenn der Wagentyp extra für diese 2 Seiten entwickelt worden wäre.

Viele Grüße,

Anselm

BobCramer
13.08.2011, 22:48
Denkbar ist vieles :) Aber da ich nicht weiss, wo diese These herkam - nicht von mir, wohlgemerkt! Ich fand es nur interessant, darueber nachzudenken und hier im Forum zu diskutieren - und ich sie somit nicht untermauern kann und es, wie Ihr richtig schreibt, nur Gegenargumente aber nichts, was dafür spricht, gibt, sind die Seitren offenbar von Graton bzw. seinem Studio.

Wenn's irgendwo einen Beweis dafür gibt, dass Kalenbach die Seiten gezeichnet hat, werde ich ihn gern anerkennen. :) Aber ich bin mir sicher, dass da nur irgendwer irgendein Gerücht gestreut hat, weil Kalenbach damals auch als Zeichner/Graphiker für die Koralle-Redaktion gearbeitet hat.


Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei den Ferrari, die Michel überholt, um den Typ 312PB (vgl. hier z.B. http://www.shop.1zu87.com/cgi-bin/shop/shop.cgi?katalog=19014) handelt, der 1973 in Le Mans u.a. von Pace und Merzario gefahren wurde? Dann wären die beiden Seiten definitiv im Jahr 1973 entstanden und spielen auch in diesem Jahr. (Der 72er Ferrari hat ja keine Ähnlichkeit.)

Dazu kann sicher unser Benjamin V. was sagen. Der weiß immer, wann wo welcher Bolide am Start war. :)


Und taucht Michels Vaillante-Bolide noch in einer anderen Story auf? Vielleicht habe ich es übersehen, aber in den Alben, die um 1973 herum entstanden sind, finde ich ihn nicht. Es wäre zumindest bemerkenswert, wenn der Wagentyp extra für diese 2 Seiten entwickelt worden wäre.

So ist es tatsächlich auch. Es gibt im MV-Universum nur diesen einen 73er Prototypen. Der 72er Prototyp (aus K21) und die 74er Prototypen (aus A25 und A26) sehen ganz anders aus. Offensichtlich hat das Studio den Wagen tatsächlich nur für diese beiden Seiten entworfen.

Wagenzeichner war damals meines Erachtens Daniel Bouchez, Clovis kam erst 1974. Aber wer die Vaillantes konkret entworfen hat, ist sowieso nicht eindeutig ermittelbar. Zweifellos war Graton daran immer beteiligt.

Anselm Blocher
13.08.2011, 23:50
Wenn's irgendwo einen Beweis dafür gibt, dass Kalenbach die Seiten gezeichnet hat, werde ich ihn gern anerkennen. :) Aber ich bin mir sicher, dass da nur irgendwer irgendein Gerücht gestreut hat, weil Kalenbach damals auch als Zeichner/Graphiker für die Koralle-Redaktion gearbeitet hat.

Zustimm - und nach der Diskussion hier wohl ein widerlegtes Gerücht: gut so.


So ist es tatsächlich auch. Es gibt im MV-Universum nur diesen einen 73er Prototypen. Der 72er Prototyp (aus K21) und die 74er Prototypen (aus A25 und A26) sehen ganz anders aus.

Eben.


Offensichtlich hat das Studio den Wagen tatsächlich nur für diese beiden Seiten entworfen.

Wie gesagt: Bemerkenswert.


Wagenzeichner war damals meines Erachtens Daniel Bouchez, Clovis kam erst 1974. Aber wer die Vaillantes konkret entworfen hat, ist sowieso nicht eindeutig ermittelbar. Zweifellos war Graton daran immer beteiligt.

Sehe ich genauso.

Vielen Dank und viele Grüße,

Anselm

Benjamin V.
14.08.2011, 09:36
Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei den Ferrari, die Michel überholt, um den Typ 312PB (vgl. hier z.B. http://www.shop.1zu87.com/cgi-bin/shop/shop.cgi?katalog=19014) handelt, der 1973 in Le Mans u.a. von Pace und Merzario gefahren wurde? Dann wären die beiden Seiten definitiv im Jahr 1973 entstanden und spielen auch in diesem Jahr. (Der 72er Ferrari hat ja keine Ähnlichkeit.)
Ja, das ist der Typ. Und der Vaillante ähnelt ihm auf wundersame Weise ganz deutlich. Aber das hat Graton ja immer verstanden, die Vaillantes an den erfolgreichen Wagen der Zeit anzulehnen!


http://www.michel-vaillant.de/images/fahrzeuge_designs/1970-74/1973_ZACK-Prolog_prototyp_01.jpg



Aber dass der 72er Ferrari keine Ähnlichkeit hat, sehe ich ganz und gar nicht so. 1972 hat nämlich ebenfalls der Ferrari 312 PB alles in Grund und Boden gefahren. Mit Doppelsiegen, ja sogar einem Vierfachsieg dominierte er die Weltmeisterschaft nach Belieben. Nur - es ist die Kurzheckversion!


Und taucht Michels Vaillante-Bolide noch in einer anderen Story auf? Vielleicht habe ich es übersehen, aber in den Alben, die um 1973 herum entstanden sind, finde ich ihn nicht. Es wäre zumindest bemerkenswert, wenn der Wagentyp extra für diese 2 Seiten entwickelt worden wäre.
So ist es tatsächlich auch. Es gibt im MV-Universum nur diesen einen 73er Prototypen. Der 72er Prototyp (aus K21) und die 74er Prototypen (aus A25 und A26) sehen ganz anders aus.
Nicht in einem Album, aber in der Kurzgeschichte "Rückkehr nach Königsfeld (http://www.michel-vaillant.de/seiten/stories/k21.html)" von 1972 fährt der Ferrari 312 PB gegen einen Vaillante Prototypen, der nicht nur dem Ferrari wieder sehr ähnelt, sondern (genau wie sein Vorbild) die Kurzheckversion des gleichen Boliden darstellen soll.


http://www.michel-vaillant.de/images/fahrzeuge_designs/1970-74/1972_k21_prototyp_02.jpg


In der Realität hat Ferrari aus einem Teil der 1971-72 hergestellten dreizehn 312 PB Langheckversionen gebaut, um die Stabilität auf Hochgeschwindigkeitsstrecken zu erhöhen. Das war absolut üblich. Es gab von allen namhaften Rennwagen Kurz- und Langheckversionen (Porsche zum Beispiel hat das mit vielen ihrer Rennwagen in verschiedenen Varianten bis zum Excess betrieben).

Ich denke, Graton ist hier dem gleichen Leitbild gefolgt und ich sehe deshalb diese beiden Versionen als den gleichen Typen.

Gruß, Ben

BobCramer
14.08.2011, 13:07
Wie gesagt: Bemerkenswert.

Auf jeden Fall. Das zeigt auch mal wieder, mit welcher Sorgfalt damals im Studio gearbeitet wurde.

BobCramer
14.08.2011, 13:14
Nicht in einem Album, aber in der Kurzgeschichte "Rückkehr nach Königsfeld (http://www.michel-vaillant.de/seiten/stories/k21.html)" von 1972 fährt der Ferrari 312 PB gegen einen Vaillante Prototypen, der nicht nur dem Ferrari wieder sehr ähnelt, sondern (genau wie sein Vorbild) die Kurzheckversion des gleichen Boliden darstellen soll.

... wobei dieser 72er Vaillante-Prototyp dem 73er nicht sehr ähnelt. Frontpartie und Heckspoiler sehen zum Beispiel ganz anders aus.

Offensichtlich hat man sich bei der Gestaltung des 73er Boliden tatsächlich stark am Ferrari orientiert. Aber wie Du schon sagtest, kam es ja häufiger vor, dass sich das Design der Vaillantes an aktuellen Fahrzeugen angelehnt hat.

Bei Flickr hat einer übrigens, wenn ich's recht sehe, Photos der kompletten Altaya-Kollektion reingestellt: http://www.flickr.com/photos/22056213@N04/sets/72157619391703670/. Ganz interessant so als Überblick, allerdings haben die Bilder nicht die Qualität von Deinen Photos. Da ist vieles unscharf und verwaschen.

Lola65
14.08.2011, 14:03
bei welchem Auto gabs denn die Figur, die da links steht?

Benjamin V.
14.08.2011, 14:23
bei welchem Auto gabs denn die Figur, die da links steht?
Die Figur gab's als Geschenk mit der dritten oder fünften Lieferung, wenn man die Modellautos abonniert hatte, was aus Deutschland leider nicht möglich war. Ich hab's 2 mal ohne Erfolg probiert...

Gruß, Ben

Benjamin V.
14.08.2011, 16:10
... wobei dieser 72er Vaillante-Prototyp dem 73er nicht sehr ähnelt. Frontpartie und Heckspoiler sehen zum Beispiel ganz anders aus.
Achte bei der Frontpartie mal auf die Kotflügel, bzw. die Sicken, die den mittleren flacheren Bereich von den Kotflügeln trennen. Und dann stell' Dir Scheinwerfer im Frontbereich vor. Dann sähen die Wagen sich schon deutlich ähnlicher.

Die Lufteinlässe in der Front werden teilweise von Rennen zu Rennen geändert (Klimaveränderung - größere/kleinere Einlässe).

Die Scheinwerfer wurden und werden bei Sportwagen oft weggelassen, wenn sie bei reinen Tagesrennen eingesetzt werden. Selbst in Le Mans waren das früher am Tage nur Aufkleber (wie in der NASCAR heute noch). Und zur Nacht wurden die Hauben mit den "echten" Scheinwerfern eingebaut. Heute ist das in Le Mans, glaube ich, nicht mehr erlaubt.

Das Cockpit, die Spiegelanordnung, die dreieckigen Lufteinlässe (NACA-Öffnungen) seitlich des Cockpits, der Überrollbügel: alles gleich - wie beim Ferrari-Original.


http://www.michel-vaillant.de/images/fahrzeuge_designs/1970-74/1973_ZACK-Prolog_prototyp_03.jpg


Nur der Heckbereich unterscheidet sich stark, da hst Du recht. Daher auch ein horizontaler Flügel bei der Langheckversion und nur die senkrechten Stummelflügelchen bei der Kurzheckversion. Aber das ist beim Vaillante genau wie beim Ferrari.

Schau Dir mal spaßeshalber an, was sie beim Porsche 935 in 2 Jahren (1976-1978) für Veränderungen vorgenommen haben:


http://www.michel-vaillant.de/images/fahrzeuge_designs/1970-74/1973_ZACK-Prolog_prototyp_04.jpg


Bei der oberen Version erkennt man noch den Ursprung mit den Scheinwerfern wie beim 911er Porsche. Bei der unteren Version ist nur noch der Cockpitbereich ähnlich. Aber es ist immer noch ein Porsche 935


Gruß, Ben

BobCramer
14.08.2011, 20:12
Achte bei der Frontpartie mal auf die Kotflügel, bzw. die Sicken, die den mittleren flacheren Bereich von den Kotflügeln trennen. Und dann stell' Dir Scheinwerfer im Frontbereich vor. Dann sähen die Wagen sich schon deutlich ähnlicher.

Ähnlicher: ja. Aber es scheint mir doch eine andere Karroserie zu sein. Gerade dieser mittlere, etwas tiefere Bereich vorne zwischen den Kotflügeln ist bei dem linken Vaillante zum Beispiel breiter als bei dem rechten. Der 73er scheint mir einfach eine Weiterentwicklung des 72er Modells zu sein. Aber nur Jean-Pierre Vaillant könnte hierzu befriedigend Auskunft geben... :)


Schau Dir mal spaßeshalber an, was sie beim Porsche 935 in 2 Jahren (1976-1978) für Veränderungen vorgenommen haben:

Ja, da wurde offensichtlich die Grundform immer weiter modifiziert.

ZAQ
16.08.2011, 00:17
Nochmal zur Spekulation, dass Mosaik noch die Carlsen- und 7Island-Alben nachdruckt: Wenn man dieser Seite (http://www.seven-island.de/shop_artikel.php3?nPos=0&svArtikelArt=Michel%20Vaillant&svAktion=&svValue=0&VID=96zvAJW5J08huFTK&svBereich=0&svHersteller=0) glauben darf, sind dort die 7Island-Alben noch fast komplett lieferbar (ausser 24, 54 und 58). Wenn die übrigen 15 Bände nach der langen Zeit auf dem Markt immer noch nicht vergriffen sind, macht ein Nachdruck durch Mosaik mMn nicht wirklich viel Sinn...

Dave Deschain
16.08.2011, 00:19
Kaum zu glauben. Wenn irgendwo Band 19 angeboten wird, reißen sie ihm oder ihr das Ding meist aus den Händen.

francisblake
24.08.2011, 10:53
. Viola! *
* = wie ich kürzlich in einem Comic las :D

Welcher Comic war denn das, wo dem Leser auf der Bratsche (=Viola) ein Voilà gegeigt wird?

Dazu paßt, daß ich vorgestern im Radio hörte: "Es spielte der Bratscher XY".
Da geht sie hin, unsere schöne deutsche Sprache.
Demnächst spricht man vom "Violiner" und "Celler" (nein, ich meine nicht den Einwohner aus Celle).

BobCramer
24.08.2011, 11:38
Kaum zu glauben. Wenn irgendwo Band 19 angeboten wird, reißen sie ihm oder ihr das Ding meist aus den Händen.

Einige Seven Island-Alben sind offenbar recht selten... Die Frage ist, für wie viele das gilt.

francisblake
24.08.2011, 11:45
Wenn irgendwo Band 19 angeboten wird, reißen sie ihm oder ihr das Ding meist aus den Händen.

Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte den #19 bei Ebay in Z0-1 für zivile 14,99 Startpreis angeboten, und es dauerte fünf Anläufe, bis der weg war (für 14,99).

BobCramer
24.08.2011, 11:56
Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte den #19 bei Ebay in Z0-1 für zivile 14,99 Startpreis angeboten, und es dauerte fünf Anläufe, bis der weg war (für 14,99).

Da hattest Du meines Erachtens Pech. Band 19 wurde bei ebay schon mit über 20 Euro gehandelt und scheint zu den seltensten SI-Alben zu gehören.

efwe
24.08.2011, 14:07
also, jetzt werden erst mal die koralle-alben nachgedruckt. und danach das "dossier v2001". und wenn das beendet ist schreiben wir schon ende 2012. danach werden ziemlich sicher die ehapa-alben bzw. carlsen-alben folgen, was nochmals ca. 3 jahre dauern wird. erst dann stellt sich die "seven island-frage". diese diskussion bereits heute zu führen, ist also völlig obsolet. 2014 können wir damit anfangen.

efwe

Lola65
24.08.2011, 14:18
wann wird "Der weltmeister" ausgeliefert?

efwe
24.08.2011, 14:22
wird wohl mit dem nächsten "zack" ausgeliefert, da wir generell ab sofort albenneuheiten und neues "zack" gemeinsam ausliefern wollen. btw, der band heißt "weltmeister".

efwe

ZAQ
24.08.2011, 19:08
(...) und danach das "dossier v2001". (...)
:top: :thx:

efwe
29.08.2011, 14:38
gut, dass wir es nicht gemacht haben. ;)

efwe

Benjamin V.
29.08.2011, 17:06
Kleine aber feine Ergänzungen auf der Michel-Vaillant.de (http://www.michel-vaillant.de/home.html) Website:


Eine Kurz-Rezi und neue Scans zum ersten auf deutsch erschienenen Dossier Michel Vaillant "Louis Chevrolet"
Neue Videoclips von Bob Cramer
Außerdem Daten zur frisch erschienenen L'Integrale-Ausgabe 13

Viel Spaß, Ben

ZAQ
29.08.2011, 19:04
Ich weiss, ihr wollt es 'originaler'*, aber ich möchte zumindest mal angemerkt wissen, dass mir bei den im neuen Programm angekündigten Alben die alten Koralle-Titel besser gefallen haben*:
'Safari durch die Hölle' ist mir zu reisserisch. 'East Africa Safari' klingt für mich smoother.
Ähnlich bei 'Der Galeerensklave'. Das nimmt mir auch schon zuviel von der Schlusspointe vorweg. 'Ein Leben für die Formel 1' war da diskriptiver ohne schon den 'Inhalt', die 'Wertung' dieses Lebens im Vorhinein zu verraten. Jean-Pierre (diesmal besonders gross auffem Cover und damit eben (Band-)Titelheld) lebt ja für die Formel 1. Dass er sich dabei zuweilen wie ein Galeerensklave vorkommt, find ich im Titel schon zu früh.

*...und da die Geschichten für Koralle entstanden sind, ist im Grunde der Koralle-Titel auch 'originaler' als der frz. Titel... ;)

BobCramer
29.08.2011, 19:38
*...und da die Geschichten für Koralle entstanden sind, ist im Grunde der Koralle-Titel auch 'originaler' als der frz. Titel... ;)

Na, letzten Endes zählt aber schon das, was der Autor sich ausgedacht hat. Im Sinne der Werktreue sollten die Titel möglichst nah an den Originalen sein...

Lola65
29.08.2011, 19:46
wird wohl mit dem nächsten "zack" ausgeliefert, da wir generell ab sofort albenneuheiten und neues "zack" gemeinsam ausliefern wollen. btw, der band heißt "weltmeister".

efwe

noch zeigt ppm als Auslieferung ab 31.8. Es war einmal in Frankreich 3 und Zack 147 an

ZAQ
29.08.2011, 20:23
(...) Im Sinne der Werktreue sollten die Titel möglichst nah an den Originalen sein...
Kann man so sehen. Kann man auch anders sehen. Witzig find ich, dass hier mit 'Werktreue' argumentiert wird, während bei Andy Morgan (wo es zT auch neue, 'werktreuere' Titel gibt) mit 'traditionsreichen' deutschen Titeln argumentiert wird (zB 'Flammenhölle von Caranoa' vs. 'Glutofen der Verdammten')...
Mir persönlich ist werktreue und dt. Tradition relativ egal. Ich bin im Zweifel für den Titel, den ich passender finde.

efwe
30.08.2011, 07:19
Wir werden die Originaltitel beibehalten.

Efwe

BobCramer
30.08.2011, 07:39
Witzig find ich, dass hier mit 'Werktreue' argumentiert wird, während bei Andy Morgan (wo es zT auch neue, 'werktreuere' Titel gibt) mit 'traditionsreichen' deutschen Titeln argumentiert wird (zB 'Flammenhölle von Caranoa' vs. 'Glutofen der Verdammten')...

Das hört sich so an, als gäbe es da irgendeinen Widerspruch - aber das ist ja schließlich ein ganz anderer Verlag.


Mir persönlich ist werktreue und dt. Tradition relativ egal. Ich bin im Zweifel für den Titel, den ich passender finde.

Ich will Werktreue auch nicht als Dogma setzen. Sowas wie "La Silhouette en Colere" (Vaillant 33) ist wohl nicht vernünftig zu übersetzen. Aber aus "Le 8te Pilote" "Der Russe" zu machen, finde ich nicht ok. Und so marktschreierische Titel wie "23.000 Kilometer durch die Hölle", "Rallye der tausend Tränen" oder "Superrennen: Mit 300 Sachen durch Paris" gehen nun gar nicht.

francisblake
30.08.2011, 14:38
Und so marktschreierische Titel wie "23.000 Kilometer durch die Hölle", "Rallye der tausend Tränen" oder "Superrennen: Mit 300 Sachen durch Paris" gehen nun gar nicht.

Kapier ich nicht ganz: 23.000 Kilometer durch die Hölle "geht nun gar nicht", aber Safari durch die Hölle geht sehr wohl??? (Und ist sogar "besser" als das alte East Africa Safari??) Irgendwie unlogisch, oder?? - - -

Grundsätzlich habe ich nichts gegen "reißerische" Titel. Man könnte auch argumentieren: das gehöre zu einer Serie im Rennsport, der sich nun mal durch solch reißerische "Schlagzeilen" auszeichnet, irgendwie dazu. Warum also die drei genannten Titelformulierungen so 'untragbar' sein sollen, erschließt sich mir nicht. Eher halte ich das für eine Frage des persönlichen Geschmacks (hier: von zaktuell bzw. Bob Cramer).

Es ist auch meine Ansicht, daß "Der Galeerensklave" ein sehr unpassender Titel bei MV ist - etwas anderes wäre es im "Roten Korsaren" gewesen!:p Da war noch "Ein Leben für die Formel 1" besser passend, ohne Vorwegnahme der schönen Schlußpointe. Zaktuell hat das oben (http://www.comicforum.de/showpost.php?p=3054250&postcount=645) gut begründet.


Wir werden die Originaltitel beibehalten. Efwe

(Ich vermute, damit sind die französischen "Original"-Titel gemeint.)

Das ist von Efwe eine klare Sachaussage zur Verlagsentscheidung - aber natürlich ist damit überhaupt nichts gesagt, ob das nun "besser" oder "schlechter" sei, als einen passenden deutschen Titel (neu) zu (er)finden.

Ich kenne Dutzende Beispiele - von Asterix über LL zu MV - wo umformulierte deutsche Titel mir viel "besser" gefallen haben als der Originaltitel. (natürlich gibt es auch oft das Gegenteil.)

Es wird also immer eine persönliche Geschmacksfrage bleiben.

- - -

Deshalb brauchen wir nun hier nicht durchzudiskutieren, was die Zack-Redaktion unserer Meinung nach bei der Titelgebung hätte "besser" machen können. Aber die Zack-Redaktion macht es sich mMn sehr einfach, nur auf den "Original" Titel als das 'entscheidende' Argument zu verweisen.

Warum kann man denn nicht einfach ehrlich sagen: "Wir bevorzugen den französischen Originaltitel, weil wir den besser finden als eine deutsche Neuschöpfung. Das ist unser persönlicher Geschmack, und deshalb machen wir's so."? Das wäre eine ehrliche Aussage, mit der ich leben könnte, denn Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Aber eine vorgebliche "Originalität" ist kein Argument, besonders wenn - wie in diesem Fall - die "Koralle"-Version anscheinend "originaler" ist, siehe #645.

Ein anderes denkbares und für mich nachvollziehbares Argument der Zack-Redaktion wäre:
"Uns war klar - angegriffen werden wir von den MV-Fans wegen der Titelgebung so oder so. Also haben wir uns für das unserer Meinung nach neutralste Übel entschieden ... nämlich eine möglichst wortwörtliche Übersetzung der französischen 'Original'-Titel."
.

BobCramer
30.08.2011, 16:39
Kapier ich nicht ganz: 23.000 Kilometer durch die Hölle "geht nun gar nicht", aber Safari durch die Hölle geht sehr wohl??? (Und ist sogar "besser" als das alte East Africa Safari??) Irgendwie unlogisch, oder?? - - -

Es war die Entscheidung des Autors, die eine Geschichte - "Rush" - kurz und prägnant zu betiteln zu nennen und die andere - "Dans l'enfer du Safari" - etwas reißerischer. Den kurzen und prägnanten Titel in einen reißerischen zu verwandeln, finde ich nicht in Ordnung. Zu Koralle- und Ehapa-Zeiten sah man das natürlich anders - da musste das Album über einen knalligen Titel am Kiosk möglichst gut verkauft werden. Diese Überlegung erübrigt sich sicherlich bei der aktuellen MV-Edition.

Ich persönlich bin froh, dass wir mittlerweile in einer Zeit leben, in der bei Übersetzung und Betitelung von Comics verstärkt auf Werktreue geachtet wird.

Dave Deschain
30.08.2011, 16:53
Reißerisch hin oder her, der Titel hieße übersetzt natürlich "In der Hölle der Safari". Da wird keinerlei Fantasy-Aspekt angedeutet. Wenn man also sowieso nicht wörtlich übersetzt, kann man sehr wohl nach Gefallen gehen. Und da gefällt mir East African Safari irgendwie auch besser.

ZAQ
30.08.2011, 22:24
Das hört sich so an, als gäbe es da irgendeinen Widerspruch - aber das ist ja schließlich ein ganz anderer Verlag. (...)
Ein Argument ist ein Argument. Ist unabhängig vom Verlag. Entweder nehm ich Werktreue bei der Titelbennennung als oberste Priorität oder eben nicht.
Im vorliegenden Fall machen ja beide Verlage dasselbe: 'Werkgetreue' Titel. Beim einen Verlag wird das kritisiert, beim anderen für gut befunden. Das ist insofern KEIN Widerspruch, weil die, die es da kritisieren nicht identisch sind mit denen, die es hier gut finden. Aber es ist halt interessant, dass dieselbe Vorgehensweise so konträr bewertet wird. Find ich.

Dave Deschain
30.08.2011, 22:40
Ich finde in beiden Fällen die werkgetreueren Titel sehr holprig. Die "Flammenhölle" läuft rund von der Zunge, der "Glutofen der Verdammten" halt nicht. "Ein Leben für die Formel 1" ist ein guter Titel für den Band, "Galeerensträfling" nicht. Über die werkgetreue Übersetzung geht vielleicht ein intuitiver Zugang zum Wesen der Geschichte verloren und dann passt halt der Titel nicht, weil bei aller Übersetzerei der Verantwortliche vergisst, wovon das Album handelt, und wie sich elegantes Deutsch anhört. Der Titel "Schwarze Serie" ist auch nicht besonders. Wenn die Franzosen bei ihrem Titel nicht an Humphrey Bogart denken, sondern an eine Pechsträhne, ist das ja gut für die. Ich denke bei Schwarze Serie an Humphrey Bogart, gemeint ist aber ja eine Pechsträhne. Genauso hieß das Album damals. Und Andy Morgan: bei Glutofen denke ich zum Beispiel an einen metallenen Ofen, bei Flammenhölle immer an das Caranoa-Album. Und wenn es nur mir alleine so geht: mir geht es so. Und den Glutofen finde ich von allen Titeln am Schlimmsten. Ich glaube, zwei Jahrzehnte des Herumschmeißens mit Anglizismen hat doch einiges Gefühl für die deutsche Sprache verloren gehen lassen.

ZAQ
30.08.2011, 23:15
Natürlich ist es ne Geschmacksfrage. Aber auch Geschmäcker fallen ja nicht irgendwie einfach so vom Himmel, sondern ihnen liegen Kriterien und deren Gewichtung zueinander zugrunde. Werk- und Originaltreue ist so ein Kriterium. 'Reisserisch' ein anderes. Ich habe versucht, nicht nur zu beschreiben, was mein Geschmacksurteil ist, sondern das dann auch transparent zu machen, in dem ich die zugrundeliegenden Kriterien und Wichtungen benannt habe. Eins davon ist eben 'Kriterium Werktreue ist mir nicht oberste Priorität, nicht unumstössliches Dogma'. 'Rush' find ich in der Tat besser (weil passender) als '23.000 Kilometer durch die Hölle'. Da würd ich durchaus den Originaltitel bevorzugen. Beim 'Galeerensklaven' eben nicht.

Bei Andy Morgan haben wir's eben unterschiedlich gehandhabt: Mal den Originaltitel, mal den (einen) früheren dt. Titel. Ein schönes Beispiel dafür, dass auch die Originaltitel nicht immer das gelbe vom Ei sind, ist das Morgan-Album 12. Im Original 'Objectiv Cormoran', was etwa soviel bedeutet wie 'Zielpunkt Cormoran'. Ne einigermassen werkgetreue Übertragung dieses Titels gab Carlsen mit 'Anschlag auf die Cormoran'. Wer aber die Geschichte kennt, wird wissen, dass eigentlich und streng genommen beides Quatsch ist: Die Cormoran ist ja für die Attentäter nur Mittel zum Zweck: Der Anschlag gilt nicht ihr - sondern dem Gangsterboss. Er ist der 'Zielpunkt', nicht das Schiff. Insofern ist der Koralle Titel 'Teuflischer Anschlag' zwar nicht werkgetreu, aber viel passender, denn der Anschlag mittels Säurebad im Swimmingpool ist ja nun wirklich ein ziemlich 'teuflischer' Plan. Und da eben -wie man hier sieht- selbst Autoren manchmal ziemlichen Unsinn fabrizieren, find ich's durchaus okay und legitim, deren 'Fehler' in der Übersetzung/Übertragung auszubügeln statt sklavisch an Werktreue zu kleben.

Bei anderen Titeln find ich dann das Original wieder besser als die deutschen Übersetzungen: 'Pest an Bord' (Koralle) fand ich okay. 'Tödliche Lava' (Carlsen) geht auch noch. Aber 'Der Atem des Vulkans' trifft einfach den Tonfall von Greg bei Andy Morgan am besten, denn Greg hat gerne solche literarischen Formulierungen (deren Bezug zur Story manchmal nur sehr weitläufig erahnbar ist, bzw. eher symbolischer Verweis ist (zB Band 8)). 'Wenn die Hölle hustet' hätte ich persönlich auch noch n guten Titel für Band 10 gefunden und ich glaube sogar, das hätte Greg auch gefallen. Aber meine Titel-Favoriten haben eben nicht in jedem Fall Gnade vor den Augen der Entscheider gefunden.

ZAQ
30.08.2011, 23:46
(...) Und Andy Morgan: bei Glutofen denke ich zum Beispiel an einen metallenen Ofen, bei Flammenhölle immer an das Caranoa-Album. Und wenn es nur mir alleine so geht: mir geht es so. Und den Glutofen finde ich von allen Titeln am Schlimmsten. Ich glaube, zwei Jahrzehnte des Herumschmeißens mit Anglizismen hat doch einiges Gefühl für die deutsche Sprache verloren gehen lassen.

Ja, das ist ein ziemlich spezieller Fall und auch der, bei dem es mich am meisten hin- und her reisst: 'Die Flammenhölle von Caranoa' passt zum Album und hat eine gewisse 'deutsche Tradition'. Mehr als bei jedem anderen Morgan-Album. Nicht zuletzt, weil es das am häufigsten auf dt. veröffentlichte Morgan-Album ist - und jedesmal mit diesem Titel.
Auf der anderen Seite ist 'Der Glutofen der Verdammten' eben der Originaltitel und entspricht oben schon angedeuteter 'poetischen Ader' Gregs. Ich mag ihn auch deshalb, weil ich -im Gegensatz zu Dir- nicht an einen 'metallischen Ofen' denke, sondern an die Sequenz des Albums, in der Andy im verlassenen Steinbruch ist (in dem es eben heiss ist wie im sprichwörtlichen Glutofen). Die Szene hat mich als Kind schon sehr beeindruckt und ich fand es faszinierend, wie spürbar die dortige Athmosphäre der stehenden Hitze von Hermann und Greg vermittelt wurde. Ich weiss nicht, ob Greg auch bei seiner Titelgebung an genau diese Szene anspielen wollte, aber zuweilen war das seine Art, in den Titeln nur ein kleines Detail zu betonen, eine Nebensächlichkeit aufzugreifen o.Ä.
Und das spricht eben für den neuen Titel.

Aber wie gesagt: Ich hab die Titel nicht entschieden. Ich hab seinerzeit nur die Original- und bisherigen deutschen Titel erklärt, erläutert, kommentiert, Fürs und Widers erwogen und ich glaube auch völlig neue Titel vorgeschlagen. Entschieden habens dann auf dieser Grundlage andere und nicht immer fiel deren Wahl auf meinen Favoriten. Wobei ich beim Glutofen/Flammenhölle nicht wirklich einen Favoriten hab. Für mich gibt es für beide gute Gründe und ich wüsste nicht, für welchen ich mich da entschieden hätte, wenn ichs hätte entscheiden können oder müssen.

PS: Bei 'Schwarze Serie' und 'Pechsträhne' stimm ich Dir zu. Und bin ja nur froh, dass die allerste Vaillant-Geschichte (http://www.michel-vaillant.de/seiten/stories/k01.html) nicht 'Gutes Blut kann nicht lügen' (wörtliche Übersetzung des Originaltitels) oder 'Verdammt kann nicht lügen' (Google-Übersetzung) betitelt wurde, sondern mit dem deutschen Sprichwort, das diesem französischen sinngemäss entspricht: 'Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm'

BobCramer
31.08.2011, 04:33
Ein Argument ist ein Argument. Ist unabhängig vom Verlag. Entweder nehm ich Werktreue bei der Titelbennennung als oberste Priorität oder eben nicht.

Wer ist denn "ich"? Du oder ich? Oder efwe?


Im vorliegenden Fall machen ja beide Verlage dasselbe: 'Werkgetreue' Titel. Beim einen Verlag wird das kritisiert, beim anderen für gut befunden.

Also wenn Du jemanden identifizieren kannst, der es beim einen Verlag so gut findet, beim anderen aber anders, dann kannst Du ihm ja diesen Widerspruch vorhalten. Aber zunächst Mal haben wir einfach zwei Verlage, in denen verschiedene Verantwortliche verschiedene Entscheidungen treffen. Ist doch normal.


Das ist insofern KEIN Widerspruch, weil die, die es da kritisieren nicht identisch sind mit denen, die es hier gut finden.

Dann müsstest Du "die" mal konkret identifizieren. Keine Ahnung, wer damit gemeint ist... ich kann's nicht sein, denn ich habe mich zu der Thematik vorher nie geäußert.

efwe
31.08.2011, 06:06
Um das mal zu konkretisieren: Wir benutzen - wie bei fast allen Titel - den Originaltitel (soweit möglich), weil wir das besser finden.

Efwe

BobCramer
31.08.2011, 07:00
Und bin ja nur froh, dass die allerste Vaillant-Geschichte (http://www.michel-vaillant.de/seiten/stories/k01.html) nicht 'Gutes Blut kann nicht lügen' (wörtliche Übersetzung des Originaltitels) oder 'Verdammt kann nicht lügen' (Google-Übersetzung) betitelt wurde, sondern mit dem deutschen Sprichwort, das diesem französischen sinngemäss entspricht: 'Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm'

Es ist doch klar, dass eine Wort-für-Wort-Übersetzung nicht immer sinnvoll und werkgetreu ist. "Bon sang..." ist vermutlich eine französische Redewendung, die man nur sinngemäß übersetzen kann. Auch "Silhouette en Colere" funktioniert offensichtlich nicht als wörtliche Übersetzung, deshalb müssen da andere Lösungen gefunden werden.

Die Dinge liegen aber anders, wenn "Der achte Pilot" plötzlich "Der Russe" heißt oder aus "Rush" "23.000 Kilometer durch die Hölle" wird.

ZAQ
31.08.2011, 08:04
@BobCramer: Irgendwie hab ich bei #658 das Gefühl, Du verstehst mich miss. Dass verschiedene Verlagsmitarbeiter bei verschiedenen Verlagen verschiedene Entscheidungen treffen, ist natürlich völlig normal. Das war aber auch nie mein Thema.
Und dass -trotzdem- dasselbe Ergebnis dieser Entscheidungen unterschiedlich aufgenommen wird, find ich einfach mal witzig, interessant, bemerkenswert. Punkt, fertig aus. Wer genau das nun hier so und wer da anders einstuft, ist mir völlig egal. Es geht mir nicht darum, Widersprüche aufzudecken oder Leute zu 'identifizieren'. Mir fiel diese Unterschiedliche Auffassung hier im Vergleich zu da nur auf und fand das ne Bemerkung wert. Mehr nicht.

Und ja, 'Bon sang ne peut mentir' ist ne französische Redewendung. Aber nicht jeder Übersetzer* kennt alle Redewendungen beider Sprachen, nicht jedes Wörterbuch erläutert sie und wenn man nur mit der Vokabelkenntnis an die Redewendung ran geht, dann kommt man oftmals nicht wirklich zu adäquaten Ergebnissen. Und im speziellen Fall ists noch schwieriger, denn
bon = gut und sang = Blut, aber bon sang =Verdammt und im kompletten Zusammenhang kommt weder gut noch Blut noch Verdammt vor...

*Vielleicht irr ich mich, aber bei 'Serie noire' vermute ich in der Tat auch, dass das Ganze was anderes bedeutet als die Summe der Einzelwortübersetzungen und 'Pechsträhne' näher dran gewesen wäre...

ZAQ
31.08.2011, 08:15
PS: Bei 'Silhouette en colère' kannst Du ja mal den Google-Übersetzer (http://translate.google.de/?hl=de#fr%7Cde%7C) bemühen. Und dann tausch mal die Sprachen aus und lass Dir 'Schattenbild in Rage' von Google ins frz. übersetzen.

'Der Hitzkopf' (oder seinerzeit bei Koralle 'Ärger im Team') trifft jedenfalls nach meinem Gefühl den Originaltitel nur unzureichend, mir fällt aber spontan auch kein besserer Titel ein. Und ist jetzt eh zu spät.

Theodor Pussel
31.08.2011, 16:50
Ich finde es immer wieder interessant,über was man sich hier den Kopf zerbricht.:D

ZAQ
31.08.2011, 18:36
Wird der Safari-Band denn diesmal komplett sein? Im Koralle-Album (und im ZACK-Vorabdruck) fehlte ja seinerzeit eine Seite (http://www.comicforum.de/showthread.php?p=2631149#post2631149).

efwe
31.08.2011, 18:52
wir haben das französische originalalbum 1:1 übernommen. wenn dort etwas fehlen sollte, können wir's auch nicht ändern.

efwe

ZAQ
31.08.2011, 20:37
Naja, 'nicht ändern können' ist relativ: Splitter zB konnte bei Comanche Band 4 die fehlenden Seiten ins Album aufnehmen... - In dem Zusammenhang: WENN ihr Euch irgendwann an den Nachdruck der Carlsen-Alben macht, wär es knorke, wenn ihr bei Band 1 die ominöse Seite 31/2 (http://www.michel-vaillant-fan.it/pagine-sconosciute-02.htm) integrieren würdet.

BobCramer
31.08.2011, 21:17
Es fehlte bei Koralle ja immer die Seite 2, und die ist diesmal mit dabei. Bin auch schon auf sie gespannt...

ZAQ
31.08.2011, 21:37
Woher weisst Du, dass sie diesmal dabei ist?

BobCramer
01.09.2011, 04:52
Woher weisst Du, dass sie diesmal dabei ist?

Bin ja in die Erstellung der Nachworte involviert. Und wir hatten die Info, dass die Seite 2 mit dabei und das Album also komplett ist. Anders als die Seite 31/2 des ersten Albums ist die Seite 2 ja auch Teil des Originalalbums. Die hat nur Koralle weggelassen.

efwe
01.09.2011, 07:02
@zaktuell
wir sind aber nicht splitter.
und wenn das die fehlende seite war, dann ist sie drin.

efwe

BobCramer
01.09.2011, 07:23
@zaktuell
wir sind aber nicht splitter.
und wenn das die fehlende seite war, dann ist sie drin.

Das ist eindeutig die fehlende zweite Seite mit dem Gespräch in Henris Büro. Mit der ist die Story in Deutschland erstmals komplett. Bei Koralle dachten sie anscheinend, diese Szene sei nicht so wichtig...

Dave Deschain
05.09.2011, 19:52
Wann kommt denn die 26? Wollte den heute eigentlich erwerben und fand dann stattdessen Orient 3 und Tanguy 8, die ich erst später erwartet hätte. Da hatte Ehapa die pole position. Vaillant auf Platz 3? Oder noch später?

efwe
05.09.2011, 21:22
die #26 müsste jetzt in der auslieferung sein.

efwe

Dave Deschain
06.09.2011, 19:48
Ich habe inzwischen festgestellt, dass ich doch lieber eine MV-GA hätte und bedaure eure Entscheidung, sie nicht zu bringen. Habe mir jetzt Band 1 auf französisch bestellt und stelle mal meine Möglichkeiten in dieser Sprache auf die Probe.

hipgnosis
07.09.2011, 08:47
Habe mir jetzt Band 1 auf französisch bestellt und stelle mal meine Möglichkeiten in dieser Sprache auf die Probe.

VVVvvroooammm - VVVvvroooammm heisst auf deutsch BBBrrruuummm - BBBrrruuummm :D:D:D

Dave Deschain
07.09.2011, 17:05
Hähä, ja genau. :D

Lola65
10.09.2011, 12:08
in der aktuellen Ausgabe Autobild Klassik ist der 2. Teil über Comics und Autos - ganz groß Michel Vaillant dabei :)

efwe
27.09.2011, 11:58
michel vaillant bd. #34 - "k.o. für steve warson" wird mit einem neuen cover veröffentlicht. danke an gerhard förster, der uns darauf hingewiesen hat.

efwe

ZAQ
27.09.2011, 15:12
??? Wie, was, neues Cover, Hinweis von Gerhard??? - Ich denk, ihr übernehmt die jeweils aktuellen Cover vom Lizenzgeber und habt da gar nicht grossartig ne Wahl?

ZAQ
27.09.2011, 15:18
PS: Es existieren ja mindestens vier Cover zu Steves K.O.* - Ich vermute, ihr nehmt dann das rote?

* ZACK 23/78, Koralle Album, frz. Album (Fleurus) und eben das neue, rote. - Ich hoffe, dass es die anderen dann im redaktionellen Teil geben wird und mindestens das Fleurus-Cover als dt. Erstveröffentlichung dann auch nicht nur in Briefmarken-Grösse. Sondern vielleicht in mindestens Postkartengrösse auf dem Schmutztitel?!

efwe
28.09.2011, 13:26
so wird das cover aussehen.

efwe

ZAQ
28.09.2011, 19:21
Joh. Wie gedacht. Das rote. Find ich gut.
Aber dies Motiv:
http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTWvODX40PLmYg5VuNip1eXIWmP0p_Ji uq-xfJK7D3XlusqIYtIIQ
hätt ich dann gerne noch in akzeptabler Grösse im Innenteil.

efwe
28.09.2011, 20:10
das gibt's nur im artikel von gerhard förster.
mehr geht leider nicht.

efwe

efwe
15.10.2011, 17:14
Wie wir garade erfahren haben, wird es im Sommer 2012 ein neues MV-Album geben. Während der Text von Lapierre stammen wird, steht der Zeichner noch nicht fest.

Efwe

Lola65
15.10.2011, 17:20
werdet ihr das Album zeitnah veröffentlichen?

efwe
16.10.2011, 09:46
Wir werden's versuchen.

Efwe

Lola65
31.10.2011, 20:57
Safari durch die Hölle

Seite 11 Papa Vaillant sagt zu Jean Michel, das er am Wochenede mit Jean Michel vorbei kommen soll

Fehler? soll er mit Michel vorbeikommen

im Koralle Album sagt Henri Vaillant zu Jean Michel das sie sich am Wochenende sehen

Bad Company
01.11.2011, 13:21
Safari durch die Hölle

Seite 11 Papa Vaillant sagt zu Jean Michel, das er am Wochenede mit Jean Michel vorbei kommen soll

Fehler? soll er mit Michel vorbeikommen

im Koralle Album sagt Henri Vaillant zu Jean Michel das sie sich am Wochenende sehen

....und wo ist Jean-Pierre..??:D

efwe
01.11.2011, 16:30
Absolut richtig, da Vater Vaillant seinen Sohn Jean-Pierre bittet, mit dem Enkel Jean-Michel vorbeizukommen.

Efwe

BobCramer
01.11.2011, 17:26
Wie wir garade erfahren haben, wird es im Sommer 2012 ein neues MV-Album geben. Während der Text von Lapierre stammen wird, steht der Zeichner noch nicht fest.

Weiß man denn irgendetwas über (Herrn/Frau) Lapierre und seine/ihre bisherigen Tätigkeiten?

Bin ja mal gespannt, wer als Zeichner engagiert wird. Wenn das Album im nächsten Sommer erscheinen soll, muss der sich ja demnächst an die Arbeit machen.

Lola65
01.11.2011, 18:33
Absolut richtig, da Vater Vaillant seinen Sohn Jean-Pierre bittet, mit dem Enkel Jean-Michel vorbeizukommen.

Efwe

ok danke, den hatte ich irgendwie vergessen

Derma R. Shell
02.11.2011, 18:10
Weiß man denn irgendetwas über (Herrn/Frau) Lapierre und seine/ihre bisherigen Tätigkeiten?

Ich denke dass es sich dabei wohl um den "altbekannten" DENIS LAPIERE handelt, der z.Z. mit "Alter Ego" in Frankreich punktet:
http://www.bedetheque.com/auteur-234-BD-Lapiere-Denis.html

Huckybear
12.11.2011, 18:55
...und ich dachte das MV Dossier Schumacher erscheint nun doch nicht ?
Ist aber weiter angekündigt :
http://www.dupuis.com/catalogue/FR/al/25639/schumacher.html

efwe
12.11.2011, 22:37
doch, es wird in etwas veränderter form erscheinen.

efwe

Mr. Brown
13.11.2011, 12:55
Vermutlich wird "Mischa-EL" durch "Toni" ersetzt....;)

Dave Deschain
17.11.2011, 17:04
Halte Band 1 der frz. MV-GA in Händen. Das ist wirklich ein sehr, sehr schöner Band. Nur leider: ich und französisch, das haut leider gar nicht hin. Ein Jammer. Zu schade, dass es das nicht auf deutsch gibt. Hach, ich hätte da wirklich richtig Lust drauf. Der Band ist wunderschön!

Benjamin V.
27.11.2011, 11:36
Nun ist das umstrittene Dossier Michel Vaillant "Michael Schumacher" erschienen! Auf der offiziellen Michel-Vaillant-Website heißt es dazu:

"Das Dossier Michel Vaillant 'Michael Schumacher', auf das viele gewartet haben, ist soeben erschienen. Trotz des Dankes und der Logos am Ende des Buches informiert der Verlag, dass weder Jean Todt und die FIA noch Michael Schumacher und der ICM die Inhalte unterstützen, und dass sie nicht zitiert werden wollen."

Ich hoffe, dass es nun auch in Niederländisch umgesetzt wird. Im "GP World" Online-Shop ist es zumindest seit längerer Zeit angekündigt:
http://www.gpworld.nl/artikel.php?artikelID=3419

Auch wenn Michael Schumacher hierzulande immer noch große Popularität genießt, wird es - wie efwe bereits bekräftigt hat - wohl zumindest von Mosaik keine deutsche Ausgabe geben...

Gruß, Ben

Benjamin V.
27.11.2011, 12:40
Aber dies Motiv ... hätt ich dann gerne noch in akzeptabler Grösse im Innenteil.

Das ist im redaktionellen Beitrag des neuen Albums nur in Kleinform enthalten.
Aber schau mal hier:
K.O. für Steve Warson / Graton-Cover
(http://www.michel-vaillant.de/images/seiten/seiten_mv/cover_neuauflagen/MVA_A34_CO_GRA.jpg)
Gruß, Ben

ZAQ
27.11.2011, 12:50
Ja, im Netz kein Problem (trotzdem Danke). Aber ich hab sowas immer gern auch nochmal komplett, kompakt und in tüchtiger Grösse und Qualität im Album selbst...

Schade, aber is dann eben so. Und besser klein als gar nicht.

Benjamin V.
27.11.2011, 13:05
Hallo MV-Fans,

Dupuis hat nach der Übernahme der Verlagsgeschäfte von Graton Editeur im Verlauf etwa eines Jahres Michel Vaillant Alben in wahnwitziger Geschwindigkeit neu aufgelegt. Seit September 2010 sind bereits 52 (!) Alben-Neuauflagen herausgegeben worden!! Graton Editeur hatte von 1992 bis 2009 im Verlauf von 17 Jahren nur 43 Alben wieder aufgelegt. Für einen Kleinverlag ist es ganz offensichtlich nur sehr viel schwerer möglich, solche Investitionen zu tätigen.

Alle Cover zu den Neuauflagen findet Ihr auf der überarbeiteten Website:
Dupuis-Cover (http://www.michel-vaillant.de/seiten/themen/cover/f/mv_neuausgaben_dupuis.html)

Außerdem neue Scans zum brandneuen ZACK-Edition Album :
K.O. für Steve Warson (http://www.michel-vaillant.de/seiten/stories/a34.html)

Und und und...

Wird Zeit, dass Ihr mal wieder vorbei schaut!!!

Euer Ben von Michel-Vaillant.de (http://www.michel-vaillant.de/home.html)

ZAQ
27.11.2011, 14:01
(...) Alle Cover zu den Neuauflagen findet Ihr auf der überarbeiteten Website:
Dupuis-Cover (http://www.michel-vaillant.de/seiten/themen/cover/f/mv_neuausgaben_dupuis.html) (...) [/URL]

Schöner Titel-Schriftzug mit dem Emblem zwischen Michel und Vaillant. Das Motoren-Massaker wieder mit altem Cover-Motiv. Und die Banditelschriftzüge haben immer noch keine einheitliche Schriftart, obwohl das Bestreben dahin erkennbar ist, aber zB im Falle von 'Rush' keine Verbesserung, eher im Gegenteil...


(...) Außerdem neue Scans zum brandneuen ZACK-Edition Album :
[URL="http://www.michel-vaillant.de/seiten/stories/a34.html"]K.O. für Steve Warson (http://www.michel-vaillant.de/home.html) (...)
ZACK 1/79 erschien bereits am 8.12.1978??? Bei den Angaben zur deutschen Magazinveröffentlichung würd ich noch mal prüfend drüber gehen...

ZAQ
27.11.2011, 14:34
Hier (http://www.michel-vaillant.de/comicographie.html) ist ne Ungereimtheit:

Du sortierst A30 vor A28, A67 hinter A66 und A47 hinter A46.

Das entspricht nicht wirklich der in der Vorrede angegebenen "Reihenfolge ihrer Erstpublikation". Erst recht nicht, wenn man 'Erstpublikation' auf die Alben- und nicht auf die generelle Erstveröffentlichung bezieht. Zwar ist das zT in den Fussnoten erläutert, trotzdem in sich nicht wirklich stimmig. Ich würde eine 'vermutliche Entstehungsreihenfolge' in Kombination mit 'inhaltlicher Chronologie' vorziehen. Was in der Konsequenz bedeutet, die Vorrede zu ändern und A47 hinter A27 zu sortieren.

Benjamin V.
29.11.2011, 04:58
ZACK 1/79 erschien bereits am 8.12.1978??? Bei den Angaben zur deutschen Magazinveröffentlichung würd ich noch mal prüfend drüber gehen...
Ich denke, Jürgen wird eine Informationsquelle dafür gehabt haben, er hat sich das sicher nicht ausgedacht. Aber: Kann natürlich auch ein Tippfehler sein...

Wo kann man das heute noch tagesgenau prüfen? Im Comicguide (http://www.comicguide.de/php/detail.php?id=58426&file=h&display=long) steht "Dezember 1978".

Du hattest doch mal eine ähnliche Diskussion hier im Forum angeregt, wo es um die Nummerierung der Hefte rund um den Jahreswechsel ging. Vielleicht trifft es zu, dass das Januarheft bereits fast einen ganzen Monat vorher ausgeliefert wurde?

Benjamin V.
29.11.2011, 04:59
Was in der Konsequenz bedeutet, die Vorrede zu ändern und A47 hinter A27 zu sortieren.
Stimmt! Wurde angepasst. Danke für den Hinweis!

francisblake
29.11.2011, 15:33
Dupuis hat nach der Übernahme der Verlagsgeschäfte von Graton Editeur im Verlauf etwa eines Jahres Michel Vaillant Alben in wahnwitziger Geschwindigkeit neu aufgelegt. Seit September 2010 sind bereits 52 (!) Alben-Neuauflagen herausgegeben worden!!

Dann hoffe ich sehr, daß Dupuis nach Abschluß der MV-Neuauflage auch noch mit den anderen Graton-Serien (Palmares Inedit / Les Labourdet) weitermacht, und daß dann ZACK die Gelegenheit zum Mitdrucken ergreift.

Übrigens, sooo "altbacken" wie behauptet (ich weiß nicht mehr von wem) finde ich die neun Geschichten um Familie "Labours" (alter dt.Titel) gar nicht. Und neben der - schon angekündigten - Rennfahrerin Julie Wood wäre die Stewardess noch eine zweite Graton-Serienheldin, die in deutsch zu lesen einfach schöner wäre als nur in frz. (wobei ich das sichere Gefühl habe, daß mir gerade bei den textreichen Les Labourdet mit meinem dreijährigen Schulfrz. sehr viele Anspielungen und Wortspiele entgehen).

Vielleicht ist diese temporeiche Neudruckedition von Gratons Alben bei Dupuis auch eine Gelegenheit für ZACK, die Julie Wood doch als acht Einzelalben und nicht wie für 2013 projektiert als GA herauszubringen? Das würde m.E. besser zu den MV-Einzelalben passen. (Aber ich will nicht meckern, gekauft wird Julie Wood so oder so.)

ZAQ
29.11.2011, 22:09
Ich denke, Jürgen wird eine Informationsquelle dafür gehabt haben, er hat sich das sicher nicht ausgedacht. Aber: Kann natürlich auch ein Tippfehler sein... (...)
Ja, Tippfehler. Ne '2' vergessen, mitzutippen...

(...) Wo kann man das heute noch tagesgenau prüfen? Im Comicguide (http://www.comicguide.de/php/detail.php?id=58426&file=h&display=long) steht "Dezember 1978". (...)
zB indem man im Guide auf 'Grosses Bild' klickt und sich dann auf dem Bild links oben das tagesgenaue Datum anguckt ;)
Da sieht man dann '28. Dez. 1978'...


(...) Vielleicht trifft es zu, dass das Januarheft bereits fast einen ganzen Monat vorher ausgeliefert wurde?Damals gabs kein 'Januarheft'. Bei Koralle erschien ZACK wöchentlich oder 14tägig, aber nicht monatlich.

Benjamin V.
30.11.2011, 05:43
Ja, Tippfehler. Ne '2' vergessen, mitzutippen...
Danke! Und Korrigiert.


zB indem man im Guide auf 'Grosses Bild' klickt und sich dann auf dem Bild links oben das tagesgenaue Datum anguckt ;)
Da sieht man dann '28. Dez. 1978'...
Haha, cooler Tip! Hätt' ich ja auch selbst drauf kommen können...


Damals gabs kein 'Januarheft'. Bei Koralle erschien ZACK wöchentlich oder 14tägig, aber nicht monatlich.
Stimmt! :hammer:

Benjamin V.
30.11.2011, 12:25
Dann hoffe ich sehr, daß Dupuis nach Abschluß der MV-Neuauflage auch noch mit den anderen Graton-Serien (Palmares Inedit / Les Labourdet) weitermacht...

Dazu lies mal das sehr informative Interview mit Philippe Graton in der nächsten Sprechblase.

Gruß, Ben

BobCramer
30.11.2011, 12:53
Ja, Tippfehler. Ne '2' vergessen, mitzutippen...

zB indem man im Guide auf 'Grosses Bild' klickt und sich dann auf dem Bild links oben das tagesgenaue Datum anguckt ;)
Da sieht man dann '28. Dez. 1978'...

War nur ein Tippfehler, ja. Muss dann natürlich korrigiert werden und ist ja wohl auch schon passiert.

BobCramer
30.11.2011, 13:04
Das entspricht nicht wirklich der in der Vorrede angegebenen "Reihenfolge ihrer Erstpublikation". Erst recht nicht, wenn man 'Erstpublikation' auf die Alben- und nicht auf die generelle Erstveröffentlichung bezieht.

Ich habe mich seinerzeit strikt an den bekannten Erstveröffentlichungsdaten der Geschichten orientiert, also zum Beispiel an den Publikationsdaten der Tintin-Hefte oder später der Graton-Editeur-Alben. Das sind die einzigen verlässlichen Daten, die es gibt.


Ich würde eine 'vermutliche Entstehungsreihenfolge' in Kombination mit 'inhaltlicher Chronologie' vorziehen. Was in der Konsequenz bedeutet, die Vorrede zu ändern und A47 hinter A27 zu sortieren.

Vermutliche Entstehungsreihenfolge ist heikel, da kann man sich schnell in die Nesseln setzen... aber ich glaube, in einem anderen Thread wurde schon mal eindeutig bewiesen, dass A47 nach A27 entstanden ist, oder?

Letzten Endes ist es natürlich Bens Entscheidung, wie er das handhabt.

Benjamin V.
30.11.2011, 20:36
...dass A47 nach A27 entstanden ist, oder?
Ich hatte, angeregt durch zaktuells Hinweis, noch mal im L'Integrale 10 nachgeschlagen, wo sie den 47er Band zwischen 29 und 31 einsortiert haben.

Jean Graton schreibt dazu, es sei eine schwere Zeit für ihn gewesen, denn er hatte ernste Probleme mit seinem Verleger (Lombard). Er zeichnete zu der Zeit parallel an drei Alben: "Der weiße Prinz", "Brennpunkt San Francisco" und "Panik in Monaco". Bevor der Monaco-Band fertig war, wurde die Trennung vollzogen. Daher ist er bei Lombard nicht mehr erschienen. Graton dachte sehr ungerne an diese Zeit zurück und die Zeichnungen blieben mehr als 10 Jahre in der Schublade. 1986 hat er das Album dann im Eigenverlag herausgegeben. Aber chronologisch, das bekräftigt er selber, gehört "Monaco" zwischen "San Francisco" und "Die jungen Wölfe".

Daher habe ich das auch in der Comicographie geändert.

Gruß, Ben

ZAQ
30.11.2011, 21:26
(...) Aber chronologisch, das bekräftigt er selber, gehört "Monaco" zwischen "San Francisco" und "Die jungen Wölfe".(...)
*seufz*

Ich dachte, es wär klar. (http://www.comicforum.de/showthread.php?p=2934480#post2934480)

Dann bekam ich Zweifel. (http://www.comicforum.de/showthread.php?p=2968322#post2968322)

Und trotz genauer Aufdröselung hier (http://www.comicforum.de/showthread.php?p=2937524#post2937524) (verlinkter Beitrag plus folgende...), bin ich zur Zeit gedanklich schon wieder so weit weg von der Materie, dass ich wieder ganz verunsichert bin...

Benjamin V.
01.12.2011, 05:30
In dem anderen Thread schreibst Du:

Dass man in Frankreich allgemein und bei Graton im Besonderen das alles nicht immer so genau nimmt, wurde ja schon verschiedentlich festgestellt.
Es geht ja nicht nur um die Chronologie in den Gesamtausgaben. Wer schreibt denn dem Autor auch vor, sich bei seinen Stories genau chronologisch an die Wirklichkeit zu halten? Graton hat doch ständig Wirklichkeit mit Fiktion vermischt und das reale Renngeschehen nur als vages Gerüst benutzt. Es spricht ja auch gar nichts dagegen, dass er sich zu einem Album irgendwelche Rennen aussucht, und zu einem anderen Album dann andere aus dem gleichen Jahr, um eine ganz andere Geschichte zu erzählen.

Auf jeden Fall, wie Du auch schon geschrieben hattest, war es ein extrem produktives Jahr, wozu auch seine Aussage passt, dass er an 3 Alben gleichzeitig zeichnete.

Und das ist genau das, was Bob meint:

Ich habe mich seinerzeit strikt an den bekannten Erstveröffentlichungsdaten der Geschichten orientiert, also zum Beispiel an den Publikationsdaten der Tintin-Hefte oder später der Graton-Editeur-Alben. Das sind die einzigen verlässlichen Daten, die es gibt.
Ob die chronologische Reihenfolge, die Ihr in detektivischer Kleinarbeit logisch heraus gefunden habt, richtig ist und der "olle Jean" sich nicht mehr richtig erinnert, oder ob er das alles noch ganz genau weiß, weil es auch eine wichtige, wenn auch belastende Zeit für ihn war, werden wir wohl nicht mehr herausfinden können.

Ich auf jeden Fall habe mich hier entschlossen, das Album hinter "Brennpunkt San Francisco" einzuordnen, weil ich eben jene Aussage vom Meister als gegeben akzeptiere.

Gruß, Ben

BobCramer
01.12.2011, 07:56
Ob die chronologische Reihenfolge, die Ihr in detektivischer Kleinarbeit logisch heraus gefunden habt, richtig ist

Das sind die Erscheinungsdaten der Tintin-Hefte und Alben. Die sind schon eindeutig ermittelbar. Deshalb hatte ich sie auch als Basis für die Sortierung genommen.

Bei den Alben ist die Publikationsreihenfolge in fast allen Fällen mit der Entstehungsreihenfolge identisch. Probleme mit der Sortierung/Zuordnung gibt's eigentlich nur in dem ominösen Jahr 1976. Die jetzige Sortierung in der Comicographie ist mit den vorliegenden Infos sicherlich vernünftig. Man muss sich da halt an den Aussagen und Erinnerungen von JG orientieren.

Benjamin V.
01.12.2011, 08:08
Das sind die Erscheinungsdaten der Tintin-Hefte und Alben.
Ich weiß, das lässt sich ja auch einwandfrei nachvollziehen. Ich meinte aber das, worauf zaktuell abzielte, nämlich den sehr interessanten akribischen (positiv gemeint!) Versuch in detektivischer Kleinarbeit, eine dem realen renngeschichtlichen Verlauf entlehnte Chronologie herauszufinden. Ich habe den Thread damals (etwas später, nach Abschluss) aufmerksam gelesen. Da ich mich ja auch sehr für's reale Renngeschehen interessiere, konnte ich den Argumentationen auch absolut folgen.

Gruß, Ben

BobCramer
01.12.2011, 08:58
I Ich meinte aber das, worauf zaktuell abzielte, nämlich den sehr interessanten akribischen (positiv gemeint!) Versuch in detektivischer Kleinarbeit, eine dem realen renngeschichtlichen Verlauf entlehnte Chronologie herauszufinden.

Sowas wäre natürlich interessant, besonders bei den ganzen Kurzgeschichten, bei denen man nicht genau wissen kann, wann sie konkret entstanden sind.

ZAQ
01.12.2011, 20:26
(...) Wer schreibt denn dem Autor auch vor, sich bei seinen Stories genau chronologisch an die Wirklichkeit zu halten? (...) Niemand natürlich.

(...) Graton hat doch ständig Wirklichkeit mit Fiktion vermischt und das reale Renngeschehen nur als vages Gerüst benutzt. (...) Das eben ist die Frage: Wie 'vage' war dieses Gerüst aus realem Renngeschehen?

(...) Es spricht ja auch gar nichts dagegen, dass er sich zu einem Album irgendwelche Rennen aussucht, und zu einem anderen Album dann andere aus dem gleichen Jahr, um eine ganz andere Geschichte zu erzählen. (...)
Natürlich spricht nichts dagegen und natürlich kann/konnte sich Graton jede künstlerische Freiheit erlauben, schliesslich hat er ja eine fiktive Serie mit ner fiktiven Hauptfigur geschaffen. Trotzdem hat er sich ja immer wieder an realen Personen und Gegebenheiten orientiert und die Realität in eine 'Parallel-Realität' verwandelt, die ihm dann den Hintergrund für seine fiktiven Erzählungen gegeben hat. Und die 'detektivische Kleinarbeit' bezieht sich letztlich ja darauf, wieviele künstlerische Freiheit sich Graton tatsächlich genommen hat, bzw. wie sehr seine 'Parallel-Realität' mit der tatsächlichen Realität übereinstimmt oder eben nicht.


Letztlich kann ja auch sowieso jeder 'seinen Vaillant' sortieren, wie er will. Und das sogar auch unterschiedlich und trotzdem widerspruchsfrei zu den Fakten:

Unstrittig ist:
A27 - Easta African Safari
A28 - Rätsel um Steve Warson
A29 - Brennpunkt San Faranzisco
A31 - Die jungen Wölfe

Fraglich ist, ob und wie man
A30 - Der weisse Prinz und
A47 - Panik in Monaco
dazwischen sortiert. Letztlich eine Frage der Sortierkriterien, die ja jeder handhaben kann, wie man will.
Und wenn Graton sagt, dass die Alben A30, A29 und A47 parallel entstanden sind und in dieser Reihenfolge beendet wurden, lässt das ja immer noch die Möglichkeit zu, dass die Szenarios zu den Bänden eine andere inhaltliche Chronologie vorgeben (bzw. in anderer Reihenfolge begonnen und/oder beendet wurden, als die Bände beendet wurden).

Da A26 unzweifelhaft die 1974er Rennsaison wiederspiegelt, Die jungen Wölfe die 1976er Saison und in diesen und anderen Fällen Graton relativ nah an den tatsächlichen Daten ist, glaub ich einfach mal nicht, dass er dazwischen plötzlich völlig unüblich viel weitere 'künstlerische Freiheiten' nimmt als sonst. Daher glaub ich einfach mal nicht, dass die fraglichen Alben 'einfach irgendwie irgendwo' anzusiedeln sind, sondern genauso nah an der tatsächlichen 1975er Rennsaison sind, wie es die Bände vorher und nachher auch an den jeweiligen Saisons waren. Und die Szenarios entsprechend so gemacht/gedacht waren, dass das passt. Inhaltschronologisch (und damit unabhängig von Start/Beendigung der Alben, Erscheinen der Geschichten o.Ä.) ist also die Reihenfolge

A26 (1974er-Saison)
A27, A47,A28, A30 (in dieser Reihenfolge, 1975er Saison)
A31 (1976er Saison)
A32 (1977er Saison)

die am besten zu den sonstigen 'Gepflogenheiten' der Serie passendste Reihenfolge. Bliebe noch A29 Brennpunkt San Franzisco dazwischen zu sortieren. Der Band ist meiner Erinnerung nach ohne Bezug zum Formel 1 Geschehen und spielt auch nur an einem (oder ein paar wenigen?) Tagen in den USA. Ich neige also dazu, sie als 'saisonunabhängig', bzw. zwischen den F1-Saisons zu sehen und da ist natürlich dann zwischen 1975er und 1976er passender als zwischen 1974er und 1975er. Ergo: Hinter A30 und vor A31.

Damit hätten wir die Reihenfolge:
A26, A27, A47,A28, A30, A29, A31, A32 (1974-1977). Das passt so nicht ganz zu der Parralel-Entstehungsaussage der Bände A29, A30 und A47 (wäre dann eher A28, A30 und A47), aber das liegt letztlich nur daran, dass Monaco hier (realtechnisch) als fünftes Saison-Rennen sortiert wird. Geht man davon aus, dass Graton weniger eng als sonst am realen Geschehen klebte, kann man Monaco trotzdem in der 1975er-Saison belassen und nur an andere Stelle schieben (zwischen A28 und A30 oder auch im Anschluss an A30)und schon passt es zur 'Parallel-Entstehungsaussage'. Und wenn man Monaco als eins der letzten 1974er-Rennen begreift, ergo hinter dem weissen Prinz ansiedelt und zudem das San Franzisco-Abenteuer statt 'zwischen den Saisons' als kleines Urlaubs-Zwischenspiel 'zwischen den Rennen' (der 1975er Saison) begreift, dann passt es sogar noch zu der von Graton gemachten Beendigungsreihenfolge. Und ist dann entsprechend bei:
A26, A27, A28, A30, A29, A47, A31, A32 (1974-1977).

Kurz: Kann jeder selbst sehen, wie er will. Ich sortier weiter wie oben inhaltschronologisch ausgeführt... ;)

Derma R. Shell
15.12.2011, 12:13
Wieder mal ein kleiner Gag am Rande:
"RUSH" lässt im Kino die Reifen quietschen!

Allerdings wird unter dem Titel keineswegs das gleichnamige MV-Album verfilmt, das sich den ZACK-Fans der allerersten Stunde unter dem irreführenden Titel "Carrera Panamericana" für immer ins Gedächtnis gebrannt haben dürfte, sondern das Leben der österreischichen Formel 1- Legende NIKI LAUDA.
Gespielt wird diese reale Berühmtheit der Piste in dem US-Movie übrigens vom deutschen DANIEL BRÜHL:
http://www.stylebook.de/stars/Im-neuen-Film-Rush-spielt-er-Nicki-Lauda-Daniel-Bruehl-gibt-Gas-39464.html

ELDORADO
16.12.2011, 00:25
Erwartet Euch aber nicht zu viel in Richtung Renn-Action von den Film.

Ich habe letzte Woche mit Alexandra Maria Lara gesprochen, die in dem Film Marlene, die Ehefrau
von Niki Lauda spielt.
Es ist eher ein Drama /Biopic und zwar in erster Linie über James Hunt (dargestellt von Chris "Thor" Hemsworth).
Brühl und Lara spielen da nur die zweite Geige, aber immerhin besetzt man die Laudas mit deutschsprachigen Schauspielern.

Der berühmte Unfall wird natürlich im Film zu sehen sein.

gebri
27.12.2011, 17:45
Hallo zusammen,

gute Nachricht für alle Sammler: In der neuen Sprechblase 223 wird die letzte fehlende MV Kurzgeschichte enthalten sein:

http://www.comicradioshow.com/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=3748

Guten Rutsch und schöne Grüße an alle Michel Vaillant - Fans,
gebri

Dave Deschain
27.12.2011, 19:30
Ich dachte, diese 5 frühen 4-Seiter wären alle noch unveröffentlicht in deutsch?

Zauberland
27.12.2011, 19:51
Ich dachte, diese 5 frühen 4-Seiter wären alle noch unveröffentlicht in deutsch?

Nö.

"Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm / Bon sang ne peut mentir" -> SB 211
"La 24éme heure" -> SB 22 (ohne deutschen Titel)
"Der Zwölferschlüssel / La Clé de douze" -> Zack 91
"Krawall auf der Nationalstraße 7 / Bagarre sur la Nationale 7 -> SB 214

ZAQ
27.12.2011, 20:01
Ich dachte, diese 5 frühen 4-Seiter wären alle noch unveröffentlicht in deutsch?
Falsch gedacht. (http://www.comicforum.de/showthread.php?p=2932668#post2932668)

Dave Deschain
28.12.2011, 07:53
Oha, deinen Post, zaktuell, habe ich definitiv mal gelesen, aber wohl wieder verdrängt. Vielen Dank!

ZAQ
01.01.2012, 14:18
Mal ne Frage, interessehalber an Verlag, Vertrieb und/oder Händler: Es sind ja nun schon einige Ex-Koralle-Alben in der ZACK-Edition neu aufgelegt worden: Ist da eigentlich im Abverkauf ein signifikanter Unterschied zu den deutschen Erstveröffentlichungs-Bänden feststellbar?

Und an den Verlag: Habt ihr Euch auf einen evtl. Rückgang des Verkaufs durch Reduzierung der Druckauflage eingestellt?

areyoureadysteve
01.01.2012, 21:11
2012 ist erreicht und darum erlaube ich mir mal nach dem akuellen Planungsstand der Julie Wood GA zu fragen?

efwe
01.01.2012, 21:12
Wie schon anderer Stelle gepostet, warten wir auf die französische Ausgabe, um ggf. kozuproduzieren.

Efwe

Borusse
02.01.2012, 15:41
...und dazu sagt Philippe Graton im Interview in der Sprechblase: Wenn ein deutscher Verleger den Stoff haben will, kann er ihn haben. Fest geplant in in F auch in 2012 nichts.

areyoureadysteve
02.01.2012, 16:46
:( .... Autsch, diese beiden Feedbacks verheissen nichts gutes!

ZAQ
02.01.2012, 17:44
Übersehen?:

Mal ne Frage, interessehalber an Verlag, Vertrieb und/oder Händler: Es sind ja nun schon einige Ex-Koralle-Alben in der ZACK-Edition neu aufgelegt worden: Ist da eigentlich im Abverkauf ein signifikanter Unterschied zu den deutschen Erstveröffentlichungs-Bänden feststellbar?

Und an den Verlag: Habt ihr Euch auf einen evtl. Rückgang des Verkaufs durch Reduzierung der Druckauflage eingestellt?
Oder ist das was nach dem Prinzip: "Man darf alles fragen, man darf nur nicht erwarten, dass man auf alles auch ne Antwort bekommt."?

efwe
02.01.2012, 21:45
übersehen.

"öl auf der piste" ist ein renner. und auch die anderen koralle-alben verkaufen sich sehr gut. mindestens genauso gut wie die erstveröffentlichungen. hat sicher etwas mit nostalgie und regelmäßigkeit zu tun.

efwe

ZAQ
02.01.2012, 21:59
Hätt' ich nicht erwartet, freut mich aber zu hören. Dann nehm ich mal an, dass das bei den Flieger- und Rennfahrern auch noch so bleibt, womit für die nächsten Jahre mit regelmässigen MV-Alben ausgesorgt ist.

Trotzdem würde ich mich freuen, wenn -quasi als letztes, fehlendes Nicht-Nachdruck-Album- mit dem "Palmares Inedit 5) Dossier V2001 (48 S., 2004)", nicht mehr allzu lange gewartet würde. Ich find, das könnte man gut mal zwischen den Alben-Nachdrucken einschieben...

efwe
02.01.2012, 23:25
ist auch so geplant. hängt aber auch ein bisschen von dupuis' veröffentlichungspolitik ab.

efwe

Anselm Blocher
15.01.2012, 12:12
Trotzdem würde ich mich freuen, wenn -quasi als letztes, fehlendes Nicht-Nachdruck-Album- mit dem "Palmares Inedit 5) Dossier V2001 (48 S., 2004)", nicht mehr allzu lange gewartet würde. Ich find, das könnte man gut mal zwischen den Alben-Nachdrucken einschieben...


ist auch so geplant. hängt aber auch ein bisschen von dupuis' veröffentlichungspolitik ab.

Schön zu hören :) Ansererseits wäre es mMn besser, die Bände 71-79 dieser Reihe http://www.journaux.fr/michel-vaillant-la-collection_loisirs_7_1_100802.html auf Deutsch zu bringen: Sie enthält die MV-Kurzgeschichten, die für das Journal Tintin und andere Veröffentlichungsplattformen (zB Werbe-Comics) entstanden sind und nicht in den Alben 1-70 zu finden sind:

Bon sang ne peut mentir
La Vaillante Marathon [Le marathon de la route]
Bagarre sur la nationale 7
La clé de 12
La 24e heure
La premiere course de Michel Vaillant
Le Salon de l'Auto 1946
Bataille pour un 1/10
Françoise
Pas de lauriers pour Bob Cramer...
Dans l'enfer des 6 heures
Menace sur le Mont-Tremblant !
Zolder, Grand Prix de Formule 2
Moi, je préfère les drags !
À toi Steve !
Corrida pour une marguerite
Tiens pardi !
Ago se rebiffe !
Ils sont venus de l'Est...
Duel au Paul Ricard
A Michel Vaillant, rien d'impossible !
Un Certain Grand Prix...
Sa plus belle victoire
Attention pilote dangereux !
Quel menteur ce Payntor !
Pleuvra... pleuvra pas ?
Le démon du nord
La leçon
Ne râle pas, Steve !!...
Retour à Königsfeld !
Flagrant délit !
Affaire à suivre...
Qui sème le vent
Virage à gauche
Dossier V2001
Rendez-vous à Francorchamps
Poker à Zolder
Photo-Finish
Piège pour Steve Warson
Duel en F3
Une Escort pour Michel Vaillant
Le héros du Paul Ricard
Vogue Hommes

Das entspricht auf http://www.michel-vaillant.de K1-K36 und W1-W10 ohne W6 (d.i. ein Werbe-Album mit mehreren der Kurzstories) und W9 (kein MV-Bezug soweit ich weiss [ich habe das Album aber nicht selbst]). Alles natürlich ohne Gewähr, ich hab' die Listen nich 1:1 überprüft :)

Die Story "Vogue Homme" habe ich zum ersten Mal in dieser Reihe kennen gelernt.

BTW:
Die Sprechblase spricht in ihrer aktuellen #223 davon, "den einzigen MICHEL VAILLANT-Comic, der noch nie auf Deutsch veröffentlicht wurde" zu veröffentlichen (http://www.comicforum.de/showpost.php?p=3087427&postcount=15). Gemeint ist sicher: die letzte der 5 Kurzstories vor Start von "Le Grand Défi".

ZAQ
15.01.2012, 14:18
(...) BTW:
Die Sprechblase spricht in ihrer aktuellen #223 davon, "den einzigen MICHEL VAILLANT-Comic, der noch nie auf Deutsch veröffentlicht wurde" zu veröffentlichen (http://www.comicforum.de/showpost.php?p=3087427&postcount=15). Gemeint ist sicher: die letzte der 5 Kurzstories vor Start von "Le Grand Défi".Das ist deckungsgleich.

Es sei denn, man zählt die Werbe-Comics mit zur Serie, dann gibt es in der Tat noch ein paar auf dt. unveröffentlichte. Aber ich bin auch nicht sicher, ob die Werbe-Comics schon hinreichend 'erforscht' sind, (in Bezug auf komplette Erfassung, Erscheinungsdaten, Einordnung in eine Gesamtchronologie, was ist tatsächlich neues Material und was nur Auszug (ggf. umgearbeiteter Auszug) aus regulärem Material) um sie schon zweifelsfrei in den Gesamt-Kanon einzuarbeiten...

BobCramer
15.01.2012, 14:49
Die Sprechblase spricht in ihrer aktuellen #223 davon, "den einzigen MICHEL VAILLANT-Comic, der noch nie auf Deutsch veröffentlicht wurde" zu veröffentlichen (http://www.comicforum.de/showpost.php?p=3087427&postcount=15). Gemeint ist sicher: die letzte der 5 Kurzstories vor Start von "Le Grand Défi".

Abgesehen von den Werbe-Comics war das wirklich die letzte noch nicht auf deutsch publizierte MV-Geschichte. Und die Werbe-Comics kann man nicht zur normalen Comicographie zählen. Das waren ja keine frei verkäuflichen Comics, sondern reine Auftragsarbeiten für die jeweiligen Unternehmen.

Anselm Blocher
15.01.2012, 16:36
Das ist deckungsgleich.

Es sei denn, man zählt die Werbe-Comics mit zur Serie, dann gibt es in der Tat noch ein paar auf dt. unveröffentlichte. Aber ich bin auch nicht sicher, ob die Werbe-Comics schon hinreichend 'erforscht' sind, (in Bezug auf komplette Erfassung, Erscheinungsdaten, Einordnung in eine Gesamtchronologie, was ist tatsächlich neues Material und was nur Auszug (ggf. umgearbeiteter Auszug) aus regulärem Material) um sie schon zweifelsfrei in den Gesamt-Kanon einzuarbeiten...


Abgesehen von den Werbe-Comics war das wirklich die letzte noch nicht auf deutsch publizierte MV-Geschichte. Und die Werbe-Comics kann man nicht zur normalen Comicographie zählen. Das waren ja keine frei verkäuflichen Comics, sondern reine Auftragsarbeiten für die jeweiligen Unternehmen.

Hallo Zaktuell und Bob,

na ja, die Sprechblase schreibt ja gerade:


"den einzigen MICHEL VAILLANT-Comic, der noch nie auf Deutsch veröffentlicht wurde" zu veröffentlichen". und macht dabei keinen Unterschied ob "Werbe-Comic" oder nicht.


Ausserdem halte ich diese Differenzierung für - zumindest - sehr diskutierbar, da die Grenze zum Werbe-Comic fliessend ist.

Zwei Beispiele:

In die Chronologie auf mv.de wurden W2 und W5 mit der Begründung aufgenommen, "Die Werbecomics Duell mit dem Weltmeister (1974) und Die Autobahnfalle (1976) wurden auch als normale Vaillant-Abenteuer publiziert, sind aber eigentlich kein Teil der regulären Chronologie". Das stimt nur für Deutschland: W5 erschien in F/B nur im Cofiroute-Werbe-Album und dann im Integrale und in La Collection. Die Begründung trägt also nur für die deutsche Publkationsgeschichte von MV, nicht für die Originalpublikationen.

Auf der anderen Seite wird K36 nicht als Werbe-Comic klassfiziert, obwohl es eine Auftragsarbeit für Toyota (NL) war.


Aber wie gesagt: man kann darüber wahrscheinlich endlos diskutieren :) Für mich gehören alle Comics mit MV (und noch ein bischen mehr) zum Kanon ... und deshalb, lieber zaktuell, habe ich natürlich viele(s) schon erfasst und eingeordnet - aber das zieht sich ...


Viele Grüße,


Anselm

ZAQ
15.01.2012, 17:32
Ja, man kann da sicher lang drüber diskutieren. Man kann aber auch 'letzte unveröffentlichte' so auffassen, wie erläutert und auch wenn das vielleicht nicht ganz 'lupenrein' ist, es vorbehaltlich dessen sehen, dass Werbe-Texte nie so ganz einer kritischen Überprüfung der Fakten stand halten... ;)

BobCramer
15.01.2012, 22:31
Klar, wenn man alles, was je mit MV publiziert wurde, mitzählt, ist es nicht die letzte deutsche Erstveröffentlichung. Dann müsste man auch noch alle Stories aus den Dossiers mitzählen, weil MV da immer als Kopf auftaucht.

Aber was den engeren MV-Kanon (Alben und Tintin-Kurzgeschichten) betrifft, ist es schon die letzte noch unveröffentlichte Geschichte. Hätte man vielleicht noch spezifizieren können...

Anselm Blocher
16.01.2012, 12:58
Trotzdem würde ich mich freuen, wenn -quasi als letztes, fehlendes Nicht-Nachdruck-Album- mit dem "Palmares Inedit 5) Dossier V2001 (48 S., 2004)", nicht mehr allzu lange gewartet würde. Ich find, das könnte man gut mal zwischen den Alben-Nachdrucken einschieben...


ist auch so geplant. hängt aber auch ein bisschen von dupuis' veröffentlichungspolitik ab.

efwe

Dies war ja eigentlich mein Anliegen:


Schön zu hören :) Ansererseits wäre es mMn besser, die Bände 71-79 dieser Reihe http://www.journaux.fr/michel-vaillant-la-collection_loisirs_7_1_100802.html auf Deutsch zu bringen: Sie enthält die MV-Kurzgeschichten, die für das Journal Tintin und andere Veröffentlichungsplattformen (zB Werbe-Comics) entstanden sind und nicht in den Alben 1-70 zu finden sind: [...]

Diese Bände enthalten ja gerade die Stories aus dem Journal Tintin, die es nicht in Album 60 und Palmares 1+5 geschafft haben ...

@efwe: Ist das eine Option?

Viele Grüße,

Anselm

P.S.: Sehe gerade, daß ich in Post #734 etwas schlampig war und die Stories aus A60 und PI1+5 mitgelistet habe. Hier hoffentlich korrekt:

71
La 24e heure
La Vaillante Marathon [Le marathon de la route]
Bon sang ne peut mentir
Bagarre sur la nationale 7
La clé de 12
La premiere course de Michel Vaillant
Le Salon de l'Auto 1946
Attention pilote dangereux !
72
Quel menteur ce Payntor !
Pleuvra... pleuvra pas ?
Le démon du nord
Françoise
Pas de lauriers pour Bob Cramer...
73
La leçon
Ne râle pas, Steve !!...
Retour à Königsfeld !
Menace sur le Mont-Tremblant !
74
À toi Steve !
Qui sème le vent
Affaire à suivre...
Flagrant délit !
75
Virage à gauche
Le héros du Paul Ricard [W]
Duel au Paul Ricard [1/2 W]
A Michel Vaillant, rien d'impossible !
Photo-Finish [W]
76
Dossier V2001
Piège pour Steve Warson [W]
Rendez-vous à Francorchamps
77
Ago se rebiffe !
Un Certain Grand Prix...
Duel en F3 [W]
78
Tiens pardi !
Poker à Zolder
Sa plus belle victoire
[Galerie voitures]
79
Une Escort pour Michel Vaillant [W]
Vogue Hommes [W]
Le champion de la "Squadra" [kein MV]

Das [W] steht natürlich für "Werbeauftrag" :)

Michael Z
16.01.2012, 13:37
Ich würde mir auch die weiteren Bände dieser Reihe ab Nr. 80 in einer deutschen Ausgabe wünschen...

ELDORADO
20.01.2012, 22:16
Noch ein Nachtrag für alle, die sich für den kommenden Hollywood-Film "Rush" über den Formel 1 - Zirkus der 70er Jahre interessieren (siehe Beiträge #718 und #719).

Ich hab nun mittlerweile auch mit "Niki Lauda"-Darsteller Daniel Brühl gesprochen und konnte ihm zumindest ein bisschen was entlocken, auch wenn er inhaltlich noch nicht allzu viel preisgeben darf (zu lesen im hinteren Teil des Interviews):

http://www.filmszene.de/interview-mit-daniel-br%C3%BChl-zu-intruders

zauberlocke
23.01.2012, 13:49
Ein dickes Lob an den Verlag. MV ist eine sehr schöne Reihe, besonders die neueren Auflagen mit der Doppelseite am Ende eines jeden Bandes gefallen mir sehr gut.

Eine Frage hätte ich da auch - wann werden die früheren Carlsen Alben bei Mosaik aufgelegt? Der Russe kostet bei ebay zur Zeit über 40 Euro, Verfolgungsjagd in Amsterdam und Steve Warsens Geheimnis sind für jeweils 39 Euro im Angebot. Dagegen konnte man sich die alten Koralle Alben, die ihr momentan auflegt, immer für wenig Geld bei ebay besorgen.

efwe
23.01.2012, 15:21
wir sind im moment am überlegen, ob nach den koralle-alben carlsen oder ehapa folgen soll, da wir bereits im september 2012 alle koralle-alben neu aufgelegt haben werden.

efwe

ZAQ
23.01.2012, 16:07
ehapa. Die sind älter und ausstattungsmässig 'ärmer', da ist ein Austausch nötiger...

My 2 Cent.

Aber is natürlich ne Frage, für wen man produziert:
Für die 'Alt-Fans', die sowohl Carlsen- als auch Ehapa-Alben bereits besitzen und 'nur' gegen schönere Ausgaben austauschen wollen (da sind die Ehapa-Bände 'nötiger). Oder:
Für 'Späteinsteiger', die fehlende Bände zT auch noch antiquarisch nachkaufen (für die wären die Carlsen-Bände eiliger, da die ehapas noch relativ leicht und relativ billig zu kriegen sind).

Salomonische Lösung für BEIDE: Man macht erst Ehapa, kündigt die Carlsen-Nachdrucke aber schon mal definitiv an: Spätestens bei Erscheinen der Carlsen-Nachdrucke werden die Preise purzeln, also werden einige bereits bei Ankündigung (also jetzt) ihre Carlsen-Bände verkaufen (solange die Preise noch oben sind), dadurch steigt das Angebot und entsprechend fällt der Preis. Gleichzeitig wird es Leute geben, die (auf die Carlsen-Neudrucke) warten können, so dass auch die Nachfrage danach sinkt, was eben auch zu sinkenden Preisen führt... :D

Jedenfalls: ICH würde aktuell keine 30 oder 40 Euros mehr für die Carlsen-Vaillants hinblättern (meine aber trotz drohendem Preisverfall aber auch nicht verkaufen), sondern im Zweifel Anbietern n Gegen-Angebot machen...

affentanz
23.01.2012, 17:46
Mir wären die Carlsen Alben lieber, erstens fehlen mir die noch und zweitens sind die inhaltlich und zeichnerisch von weit höherer Qualität.

zauberlocke
23.01.2012, 19:13
Mir wären die Carlsen Alben lieber, erstens fehlen mir die noch und zweitens sind die inhaltlich und zeichnerisch von weit höherer Qualität.

Dem kann ich mich nur anschließen. Die ersten Alben sind für mich mit Abstand die besten.

Ausserdem macht es einfach mehr Spaß die Alben chronologisch zu lesen. Also wenn's nach mir geht, bitte schnellstmöglich mit Band 1 beginnen und dann chronologisch abarbeiten.

Mick Baxter
23.01.2012, 19:33
Die Carlsen-Bände sind allerdings handgelettert, während die Ehapa-Bände das häßliche Maschinenlettering beinhalten und deshalb in einer homogenen Sammler eher stören.

s.hügg.
23.01.2012, 20:43
Bitte erst die Ehapa Alben ,und dann die Kurzgeschichten rausbringen , die Carlsen Alben werde ich bestimmt nicht neu kaufen ,und die von Seven Island erst recht nicht.

ELDORADO
23.01.2012, 21:46
Man sollte wie angekündigt erstmal weiter an der Vervollständigung und Vereinheitlichung der Serie in Form
von Buchhandelsalben arbeiten, sprich: Erst die Ehapa-Alben, bitte.

Danach wäre ich persönlich (und mindestens 2 Kunden) auch sehr an den Alben mit den gesammelten Kurzgeschichten interessiert.

gebri
23.01.2012, 22:03
Hallo, ich bin auch klar für die Ehapa-Alben. Natürlich nach dem fehlenden Kurzgeschichten-Band.

Neben den bereits genannten Argumenten fallen mir noch 2 weitere ein:

- Es sind doch nur 7 Alben. Die Wartezeit auf die Carlsen-Nachveröffentlichungen wären anderthalb Jahre, während andersrum die "Ehapa-Freunde" deutlich länger warten müssten.

- Der Preis ist sicher ein Argument. Allerdings sind die Severn Island-Ausgaben auch teilweise sehr teuer: "Paddock" und "Eine Spur von Jade" liegen bei ca. 50 Euro (für Zustand 0).

Wie wäre es denn, nach den Ehapa-Alben die Carlsen / SI - Bände nicht chronologisch, sondern ungefähr nach Wert des Preiskatalogs zu veröffentlichen? Natürlich die teuersten zuerst. Das würde sicher einige Käufer anziehen...

Schöne Grüße,
gebri

francisblake
24.01.2012, 09:41
Salomonische Lösung für BEIDE

Abgesehen von eventuellen Mitdruckmöglichkeiten in Frankreich (zur Kostenreduktion):

Was spricht dagegen, ab September 2012 Ehapa- und Carlsen-Bände ABWECHSELND zu veröffentlichen, um beide Sammlergrupen zeitgleich zu befriedigen? (d.h. so daß nicht eine der beiden Gruppen 2 Jahre warten muß).

Beim bestehenden Rhythmus mit 6 Alben pro Jahr alle 2 Monate wären das 3 Alben je Teilreihe, und zugleich wäre für jede Sammlergruppe die Wartezeit (nämlich 4 Monate bis zum nächsten Album) voll akzeptabel.

Außerdem hätte ZACK daraus den Vorteil, daß ihnen nicht Ende 2013 - nach Veröffentlichung aller Ehapa-Alben in Serie - auf einen Schlag eine Reihe Vaillant-Albenkäufer wegbrechen, die - wie ich - nicht die Absicht haben, in ihrer Sammlung nach den Ehapa- auch noch die Carlsen-Alben durch Neuauflagen zu ersetzen. (Denn für meinen Geschmack sind die Carlsen-Alben ordentlich und reichen mir völlig, da kaufe ich für das Geld lieber andere Alben.)

efwe
24.01.2012, 10:57
wir werden ab märz auf "zack online" eine umfrage starten, wo alle fans dann abstimmen können, wie es mit der editionspolitik weitergehen soll.

efwe

Anselm Blocher
24.01.2012, 11:10
Gute Idee!

Zauberland
24.01.2012, 13:11
Ich bin für die Carlsen Alben.

Die Ehapa Bände habe ich vollständig in Top-Zustand. Die Carlsen Bände habe ich vor Jahren (als es bei SI nicht weiterging) mal verkauft und die meisten fehlen noch immer. Sind einfach etwas teuer .....

Also (ganz uneigennützig): Carlsen! :D