PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zensur und Kritik



Kenwilliams
03.04.2006, 12:31
Warum wurde der Thread zu "Unheimlich"/Forum von Edition 52 ins Interne verschoben? Ich habe zwar eine Weile nicht mehr darin gelesen und gesehen, daß dort viele nicht mit Kritik umgehen können, aber ich kann mir kaum vorstellen, daß es so sehr eskaliert ist, immerhin war ich böse Bube ja gar nicht da. Ist das Ganze letztlich Zensur an der - zugegebenermaßen harten - Kritik? Dafür hat des Werk doch eine nette offizielle Kritik bekommen (warum auch immer, aber das akzeptiere ich genauso, wie ich Akzeptanz und Respekt für meine Meinung erwarte).

Briareos
03.04.2006, 13:02
Der Thread wurde von der Moderation des Edition 52 Forums gelöscht und im Forum belassen.

Kenwilliams
03.04.2006, 13:46
Danke für die Info. Das macht das Ganze erst recht peinlich. Kritik darf nicht sein, nur Lobhuddelei...

Hate
03.04.2006, 13:55
Nachvollziehbar. Da "Edition 52" sonst fast nur Spitzencomics veröffentlicht (Oesterle, Kleist, Kiselicki, Ulf K.), sind sie an den Umgang mit scharfer Kritik nicht gewöhnt.

Bob Fish
03.04.2006, 14:17
Aufgrund der sehr heftigen und polarisierenden Diskussionen zu UNHEIMLICH sehen wir uns als EDITION 52 nicht länger verpflichtet, ein Forum zu sein, wo persönliche Animositäten und "offene" Rechnungen gegen einen Künstler ein Thema sein sollten !!

Wir bitten Euch alle um Verständnis und danken vorab denen, die hier fair geblieben sind und sachbezogene Beiträge zu unseren neuen Projekten einbringen möchten.

Hier geht es nicht mehr um sachliche Kritik an dem Heft oder beipielsweise um die zweite Story von Alex, denn Navi wird persönlich wirklich sehr gedisst und deshalb haben wir mal auf die Bremse getreten..

Aber Ihr könnt Euch das Ganze weiterhin hier angucken und demnächst geht es denn neu weiter in einem neuen UNHEIMLICH-THREAD, wo als neuer Moderator ALEX FECHNER übrigens dazu kommen wird!!

Auch wir wissen, dass zum Streit und Disput immer zwei Seiten gehören.
( und dass Navi sicherlich auch kein Engel ist ..Unser Tipp: bitte ruhiger und fairer werden )


Wir haben beide als Verleger aber wirklich keine Lust, für diese persönliche Zwists und Retourkutschen auf seine Online-Actions, die er auch so mal eben gerne abgibt, hier ein Forum zu sein, zumal wir erst ab Heft #2 die Serie redaktionell mitgestalten werden..


ALSO: Es wird in Kürze ein neuen Thread hierzu geben.
STAY INTUNED !!

Dennoch werde ich das Gefühl nicht los, dass einige hier auch ein bisschen neidisch sind, oder nicht ?? Warum soll man für was zum Boykott aufrufen, wenn es doch unbedeutend, nur schlecht und so "beschissen" gemacht ist.

Aber ich mache mir keine Sorgen. Hier wird weiter fröhlich gepostest und gezickt werden und die Kassen werden klingeln !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

UNHEIMLICH RULES !!!

Wurst
03.04.2006, 15:48
Edit: Um des Friedens Willen geändert.

:)

-Wurst

Blechreder
03.04.2006, 16:22
Warum soll man für was zum Boykott aufrufen, wenn es doch unbedeutend, nur schlecht und so "beschissen" gemacht ist.
Um diese Frage mal rein akademisch zu beantworten: Weil es Mittel bindet, die an anderer Stelle besser verwendet werden koennten.

navigator
03.04.2006, 16:40
@Blechredner
Nicht, wenn es Alex´s und mein eigenes Geld und unsere eigene Zeit ist, dass dazu verwendet wurde, um UNHEIMLICH ins Leben zu rufen.
Sonst kann ich deine Begründung eines Boykott Aufrufes nachvollziehen, aber dies war hier nicht der Fall.
Nach all den positiven Feedback und den Mut, den wir anderen Zeichner damit gegeben haben, um eigene Werke zu veröffentlichen, waren die Investitionen keine Geld und Zeitverschwendung.

Geier
03.04.2006, 16:52
Blech dürfte das Geld der Käufer gemeint haben.

Ich zumindest bin auf die Teile neugierig + werd sie mir anschaffen, allein schon weil ich jede Eigenproduktion begrüße.

navigator
03.04.2006, 19:20
Es ist ja nicht so, das man ja die Leute dazu zwingt die Comics zu kaufen.
Die kaufen ja nicht die Katze im Sack. Sie können sich ja vorher das Comic ansehen, durchblättern, reinlesen, können sich auf websites informieren etc. und dann eine Entscheidung treffen.
Und es ist ja auch nicht so, das wir mit dem Heft reich werden oder reich werden wollen. Sogar wenn sich die ganze Ausgabe verkaufen würde, hätten wir ein Minus von Hunderten von Euros.
Wir machen die Comics zur Liebe zum Medium und bezahlen es aus eigener Tasche, weil es sonst kaum eine andere Möglichkeit für Newcomer gibt, ihr eigenes Projekt nach ihren Vorstellungen zu veröffentlichen.

Und danke für dein Interesse, Geier.
Auf das viele Leute neugierig werden und es riskieren wenigstens in das Heft reinzuschauen.

Arcon
03.04.2006, 20:06
...Ich zumindest bin auf die Teile neugierig + werd sie mir anschaffen, allein schon weil ich jede Eigenproduktion begrüße.

Geht mir genauso. Und grade weils auch so schlimme Kritik gehagelt hat, bin ich erst recht neugierig geworden.

Blechreder
03.04.2006, 20:08
Es ist ja nicht so, das man ja die Leute dazu zwingt die Comics zu kaufen.
Die kaufen ja nicht die Katze im Sack. [...] können sich auf websites informieren
Zur Information gehoert aber eben auch begruendete negative Kritik (wie ich sie tw. im alten Thread gefunden habe), die explizit vom Kauf abraet.

Wir machen die Comics zur Liebe zum Medium und bezahlen es aus eigener Tasche
Das ist eure Sache, ihr koennt aber nicht per se erwarten, dass Alle eure Liebhaberei unterstutzen (muessen).

PS: Das ist alles keine Kritik am diskutierten Comic sondern am Ungang mit der geausserten Kritik.

PPS: Ich heisse nicht "Blechredner" - Da lege ich Wert drauf. Danke!

happyunau
03.04.2006, 20:15
Nach all den positiven Feedback und den Mut, den wir anderen Zeichner damit gegeben haben, um eigene Werke zu veröffentlichen, waren die Investitionen keine Geld und Zeitverschwendung.

naja, wenn ihr da anderen comicschaffenden keinen bärendienst erwiesen habt. entschuldigung, aber nach der lektüre habe ich mich vergackeiert gefühlt, wie mir jemand soetwas vorsetzen konnte. dementsprechend kann ich die positiven kritiken nicht verstehen (außer wenn sie sich auf das zeichnerische beziehen), eigenes geld hin oder her.

navigator
03.04.2006, 21:34
@Blechreder
Begründete negative Kritik ist ok, dagegen hat ja niemand etwas. Deswegen wurde ja auch nicht der Thread geschlossen.
Aber persönliche Angriffe sind nicht erwünscht und haben nichts mit dem Projekt zu tun.

Und wir erwarten ja auch nicht, das man uns nur wegen der Tatsache der Selbstfinanzierung unterstützt.

ps: sorry wegen den Namen :)

@ happy
jeder hat seinen eigenen Geschmack und seine eigenen Erwartungen.
Manche finden die TV Serie LOST völlig albern und schlecht etc. und andere finden die Serie total genial.
Das ist so im Leben.
Auch ich finde viele Werke im Comic/Film/Musik Bereich nicht so tolle, während andere sie genial finden. Wenn die Meinungen so auseinander gehen, dann liegt es an den Betrachtern. Die einen finden einen Zugang dazu, andere nicht. Manche fühlen sich vergackeiert, andere finden es super.
Ein Death Metal Fan/Hörer wird schon seine Schwierigkeiten haben ein Hiphop Album zu mögen oder zu verstehen. Ein AZAD Fan wird schon Probleme haben ein SIDO Album zu mögen etc.
Aber so ist das Leben und das ist ok so.
Für die einen ist es gut für die anderen ist es schlecht.

Kenwilliams
03.04.2006, 21:40
@ Bob Fish
Nochmal zum mitschreiben, ausschneiden, an die Wand nageln, abheften, ausmalen oder wozu auch immer:

Ich habe keine offenen Rechnungen mit Navigator. Darum kann und will ich die auch nicht begleichen. Und diese andauernde Unterstellung empfinde ich als zutiefst ehrenrührig!

Es ist jedoch legetim schlechte Ware als solche zu bezeichnen. Und es ist ebenso legetim, Navigator an seinem persönlichen Anspruch den er hier verbreitet zu messen. Und dem wird er in keiner Weise gerecht.

Ich kann es nicht anders sagen, ihr habet miese Ware abgeliefert und könnt jetzt einfach nicht mit der Kritik umgehen. Wenn man auf jeder Seite mindestens 5 orthographische, grammatikalische und rhetorische Fehler findet ist das schlechte Verlagsarbeit. Egal wie sehr ihr euch gegen die Kritik sträubt. Es wird nicht besser, wenn man sie wegbürstet. Im Gegenteil, so wird es nur peinlich!

@ Navi
Eines - und das habe ich gestern - wollte ich gestern immerhin positiv anmerken: Ich glaube auch wirklich, daß ihr das mit Liebe und mit Hingabe macht.

Leider macht es das Ergebnis unter dem Strich nicht besser. Und wenn ich schon deutsche Produktionen unterstütze, soll es wenigstens vernünftig sein. Bin ja nicht umsonst Fan von guten deutschen Comics wie Horst.

Im übrigen habe ich das Heft nicht wie mir dreisterweise unterstellt wurde nicht nur gekauft um einen Verriß zu schrieben. Ich habe es gar nicht, ich habe Happy gelesen.

navigator
03.04.2006, 22:45
Kritik ist ja gut, Ken, aber du muss doch selbst zugegeben, das einige Aussagen wie


"Laß es bitte. Verschone die Menschheit! Wir haben den Müll wirklich nicht verdient. Du bist KEIN Künstler, auch wenn du es in deiner gnadenlosen Arroganz und Selbstüberschätzung glaubst" etc.
doch etwas ...etwas... daneben sind und sehr persönlich sind... oder irre ich mich?
Und diese ganze Arroganz Schiene und diesen ganze angebliche Gepose von mir etc. :rolleyes: Wo habe ich behauptet das UNHEIMLICH das Comic des Jahres wird, wo habe ich geprotzt etc.? Bevor das Heft kam, gab es nur einen Thread (ziemlich versteckt) und paar Bilder im Präsentationsforum etc. Es gab keinen besonderen Hinweis auf das Comic, nur paar Flyer in zwei Comicläden in Deutschland.
Aber ich will keine Diskussionen mehr, der Thread ist zu und alles ist wieder friedlich. Und ich habe auch keine Zeit, um mich rechtzufertigen und diese ganzen Falschmeldungen über mich geradezubiegen.

Das dir das Heft nicht gefällt, ist klar. Aber bitte, tu nicht so, als würde deine Meinung über allen anderen Meinungen stehen und die einzig Wahre ist.
Wie ich schon sagte, die einen mögen es, die anderen mögen es nicht.
UNHEIMLICH 2 erscheint zu Erlangen, und es ist egal, ob es dir gefällt oder nicht.

Und ich habe es mir schon gedacht, das du das Heft nicht mal hast oder selbst gekauft hast. :)
Ah, Happy und du seid gute Freunde und ihr beide habt was gegen das Heft, Happy hat es gekauft und dir das Heft zum Lesen gegeben... ich verstehe. :)

Achja, neben UNHEIMLICH2 erscheint wieder ein Beitrag von mir im neuen PANIK ELEKTRO 4 / SCHWARZER TURM Verlag. Würde mich freuen, wenn man dieses Projekt auch supportet.
http://www.gmanga.de/millus/portfolio/misc/judas.gif
http://www.comicforum.de/showthread.php?t=78693

Bob Fish
03.04.2006, 23:11
@ Bob Fish
Nochmal zum mitschreiben, ausschneiden, an die Wand nageln, abheften, ausmalen oder wozu auch immer:

Ich habe keine offenen Rechnungen mit Navigator. Darum kann und will ich die auch nicht begleichen. Und diese andauernde Unterstellung empfinde ich als zutiefst ehrenrührig!

a)Sorry, aber wenn Du das Wort Ehre in den Mund nimmst und auch ernst meintest, hättest du Navi nicht dermaßen persönlich so beleidigt ( s.V)..............



Es ist jedoch legetim schlechte Ware als solche zu bezeichnen. Und es ist ebenso legetim, Navigator an seinem persönlichen Anspruch den er hier verbreitet zu messen. Und dem wird er in keiner Weise gerecht.

b) fehlt mir deine Kommentierung zu Alex Fechners zweitem Teil, du schreibt über UNHEIMLICH, nicht über MIguel


Ich kann es nicht anders sagen, ihr habet miese Ware abgeliefert und könnt jetzt einfach nicht mit der Kritik umgehen. Wenn man auf jeder Seite mindestens 5 orthographische, grammatikalische und rhetorische Fehler findet ist das schlechte Verlagsarbeit. Egal wie sehr ihr euch gegen die Kritik sträubt. Es wird nicht besser, wenn man sie wegbürstet. Im Gegenteil, so wird es nur peinlich


c) ist UNHEIMLICH erst ab Heft #2 bei uns Im Verlag offiziell ( # 1 haben wir leider noch nicht redigiert); wir finden die Fehler auch really peinlich, aber es tut dem gutem Gesamteindruck und dem kongenialen Konzept gar keinen ABBRUCH, weswegen ich auch die vielen guten Meinungen eher teile und hier beide Künstler loben muss

Kenwilliams
04.04.2006, 00:57
Kritik ist ja gut, Ken, aber du muss doch selbst zugegeben, das einige Aussagen wie

doch etwas ...etwas... daneben sind und sehr persönlich sind... oder irre ich mich?

Das sind Reaktionen auf DEINE eigene Aussendarstellung. DU stellst DICH immer als großen Künstler hin. Aber deine Arbeit beweist es nicht. Also mußt DU auch damit leben, wenn man DIR sagt, daß du deinen Versprechungen und DEINEM Anspruch nicht gerecht wirst.

Außerhalb der Comics nennt man das Poser. Leute die prahlen, aber wenn sie es dann beweisen sollen oder wollen kommt nur warme Luft. DAS, und NUR DAS ist mein Problem mit dir. Achja - auch deine Kritikresistenz. Wer was nagatives zu dir sagt ist sofort ein böser Feind, der dich hasst. Also bitte!

Es wäre echt toll, wenn du zugeben würdest, daß euer erster Versuch sprachlich wirklich in die Hose gegangen ist. Das wäre echte Größe. Denn da gibt es auch kein Diskutieren. Trotzdem wolltest du es so hinstellen, als sei das auch noch gewollt.

Auch wenn du dich persönlich angepißt fühlst - sicher zurecht, wem geht ein Veriss nicht nahe? - hat es einzig und allein mit deiner Arbeit zu tun. Die erlaube ich mit ergebendst zu kritisieren. Ich warte jetzt den zweiten Versuch ab. Also in mir hast du einen Käufer. Wenn der besser wird als Teil 1 - was du ja groß angekündigt hast - werde ich das hier auch ganz offen zugeben. Gute Comics mag ich nämlich. Und eigentlich liegt mir euer Thema.

navigator
04.04.2006, 01:56
wo stell ich mich den als großer Künstler dar??? :)
eine Aussendarstellung von mir gibt es nicht, ich führe keine Image Kampagne meiner Person oder ähnliches
hm... du kennst mich nicht und aber du kannst sagen, ich stell mich als großer Künstler dar... achja, du hast ja irgendwo behauptet diese Meinung hast du wegen paar sogenannte internet postings etc. :rolleyes:

es gibt Leute, die mehr Talent haben als ich, es gibt Leute, die weniger Talent haben als ich... so what?
und ich frage mich, ob du überhaupt meine Arbeiten kennst, was ich so alles gemacht habe etc. und ich verstehe nicht warum du so gerne sagst, das ich kein Künstler sei und so in Großbuchstaben, überhaupt dieses emotionale Aufbrausen verstehe ich garnicht.
Ich geh ja auch nicht zum nächsten Straßenmusikanten und schrei ihn an oder beschimpf ihn aus heiterm Himmel laut aus und stell mich vor ihm und sag den anderen Leuten, die sollen ihn bloss kein Geld in sein Hut werfen.
Für mich ist das eine Unverschämheit (und ich red hier ganz ruhig) undich hoffe, du kannst das nachvollziehen.
Ich kann nachvollziehen, das du wegen paar postings von mir, dir ein bestimmtes Bild von mir gebildet hast, aber ich sag dir ganz klar, du liegst falsch und das können dir viele Leute sagen, die mich wirklich seit Jahren kennen.

Und wegen Kritik, ich bin immer offen für Kritik und unter Künstlern ist Kritik etwas ganz normales, ich arbeite oft in Teams und unter einem Chef, und da findet immer Kritik statt, denn ohne Kritik gibt es keine Weiterentwicklung etc.
Wenn ich die Kritk widerlegen kann, dann werde ich das immer machen.
Im Präsentationsforum kriege ich auch meine Kritik ab, wenn ich Bilder poste und damit kann ich umgehen.
Aber deine angebliche Kritik kann ich nicht als Kritik verstehen, denn es waren ja fast nur Beleidigungen gegen meine Person.
Ich habe niemals behauptet das die Rechtschreibfehler etc. extra waren, und hättest du im Blog die Beiträge gelesen, dann wüßtest du wie die Rechtschreibfehler etc. entstanden sind (und da du ja im Blog auch gepostet hast, zu dem Artikel, wo ich von der Entstehung des Comics erzählt habe, müsstest du es eigentlich wissen).

Wegen Sprache, ich habe ganz klare Sätze und Dialoge benutzt, die man sehr leicht verstehen kann, wie bei einer TV Serie. Und bei Alex ist die Sprache und der Rythmus der Sprache von Lovecraft geprägt.
Schon mal ein Buch oder eine Geschichte von H.P.Lovecraft gelesen?

Wo habe ich den groß angekündigt das Heft 2 besser wird?
Zu Heft 2 habe ich geschrieben es wird düsterer, blutiger, unheimlicher als das erste Heft. Da waren meine Worte. Und ich habe das ziemlich ruhig gesagt, ohne Werbebanner und Trompeten.
Aber ich hoffe, dass das zweite Heft und jedes weitere Heft besser wird :) ;)
Denke auch, das dies auch das allgemeine Ziel eines Künstlers ist das nächste Werk besser zu machen als das erste.

Ich hoffe, das du das zweite Heft kaufst und das dir das zweite Heft besser gefällt.
Und ich würde gerne wissen, was dir besser Gefallen hätte, oder was du gerne lesen würdest und wie es in der Geschichte sein sollte, das ist eine ernstgemeinte Frage. Es interessiert mich wirklich. Denn vielleicht kann ich aus diesen Punkten lernen und meine Arbeit verbessern. Deine Meinung ist wichtig, natürlich, und wenn dir dieses Genre liegt, dann ist mir deine Meinung besonders wichtig.

Briareos
04.04.2006, 09:25
Da es hier (wieder) ausschließlich um Unheimlich geht und nicht mehr um die Threadschließung, habe ich diesen Thread ins Edition 52 Forum verschoben.
Mit der Bitte an die Beteiligten den Ton sachlich zu halten und an die Mods, in diesem Fall den Thread offen zu lassen.

OlafM
04.04.2006, 12:13
Und schwups, ist die Diskussion über Miguel's Person (und weniger über Unheimlich) wieder im E52-Forum. *knirsch*

Briareos, wenn ich mir die ersten Post ansehe stelle ich nicht unbedingt fest das diese Beiträge sich ausschliesslich um "Unheimlich" drehen noch das diese "sachlich" sind (Ich weiss, Geschmäcker sind verschieden.)
Zwar sind viele Beiträge zwischendurch durchaus sachbezogen (ja, damit meine ich auch jene mit negativer Kritik) aber der Vorwurf der "Zensur" und wie "peinlich das doch ist" etc. halte ich nicht für konstruktiv. Wie ich bemerke besteht auch ein grosser Teil der posts hier aus Vorwürfen von Seiten Ken Williams und aus Rechtfertigungen von Seitens Miguel. Ich denke nicht das das Verschieben dieses threads hierher eine glückliche Lösung ist, vielmehr hätte etwas Zeit, damit sich die aufgehitzten Gemüter etwas beruhigen können, mehr Sinn gemacht. Wie gesagt, was soll man jetzt (als Leser der "Unheimlich" trotz Fehler positiv aufgenommen hat) machen ohne gleich das "trollen" unterstellt zu bekommen?

Die Vorwürfe der Zensur gegen Edition 52 sind unhaltbar und meiner Meinung nach schon eine Frechheit! Auch die Vorwürfe das Edition 52 und die Autoren des Comics einfach nicht mit negativer Kritik umgehen können sind ebenfalls eine Frechheit und definitiv unhaltbar.

Es wurde jede Kritik aufgenommen und auf die Schwächen in den Texten und der Rechtschreibung eingegangen. Was allerdings nicht akzeptiert wurde waren die Vorwürfe und Beleidigungen gegen die Person von Miguel die nichts mit Unheimlich , Edition 52 und Alex Fechner zu tun haben! Ich finde das man diesen unhaltbaren Vorwürfen und Beleidigungen zu Recht den Nährboden in diesem Forum entzogen hat da diese in diesem Forum und zu diesem Thema mehr als unpassend waren.

Ich kann die Ansicht von einigen Usern in diesem thread nicht nachvollziehen die behaupten oder unterstützen das Edition 52 diesen thread nur geschlossen haben weil sie "nicht kritikfähig" sind, diese user haben entweder den (inzwischen gelöschten thread) nicht gelesen (und wissen garnicht was vorgefallen ist) oder ignorieren bewusst die Tatsache das Kritik angenommen wurde und der thread nur wegen den Beleidigungen von Ken Williams gegen Miguel gelöscht wurde um, und ich sehe da keine Alternative, jetzt auch Edition 52 in einem schlechten Licht dastehen zu lassen.

Aber, vielleicht klappt's ja jetzt :)


cheers

olaf

Rage102
04.04.2006, 13:08
Ich frage mich als Comicfreund, der sicher kein Insider ist wirklich, wie man sich dermaßen über ein Heft aufregen kann, dass einem nicht gefällt. Ich würde es einfach in meine Sammlung packen und mir das Zweite halt nicht Kaufen. Aber sich so aufzuregen... Die Sorgen möchte ich mal haben!

Crazy Quokka
04.04.2006, 13:18
Kann mir kaum vorstellen, denn die vorgebrachte Kritik war wirklich nicht in einem Maße beleidigend, dass deswegen ein Thread geschlossen werden müsste.
Navi und Kumpel wird mit der Threadschließung auch eher ein Bärendienst erwiesen, denn lieber schlechte Schlagzeilen als gar keine.
"Dissen" ist etwas, das ganz anders abläuft. Ich empfinde diese Vokabel in Bezug auf Kenwilliams Äußerungen als mindestens genau so beleidigend wie dessen Kritik an Navis Werk und Person. (Und ja, Ken ist ein Kumpel von mir. Hat das irgend eine Bedeutung für die vorgebrachte Meinung? Das erscheint mir dann doch als billige Argumentationskrücke.
Es wäre schön, wenn es einen Thread gäbe, in dem über UNHEIMLICH diskutiert würde, und so einen gab es. Ich habe den Thread verfolgt und meine Meinung ist, dass die Schließung Ausdruck eines mimosenhaften Verhaltens ist und letztlich nur den Verkauf des Heftes mehr torpediert als es die Kritik in dem Thread vermocht hätte.
Dieser Thread dient mir nur dazu, die Moderation in diesem Subforum zu kritisieren. Das kann aber einen Thread über das Heft nicht ersetzen, der ja auch eine Werbewirkung mit den angebrachten Links hatte und auch haben sollte.
Jemandem vom Kauf eines Heftes abzuraten ist kein Boykottaufruf. Einen solchen hat es nie gegeben, und er wäre auch unsinnig. Auch wenn ich mit Kenwilliams Ausführungen zur Wirkung für den deutschen Comicmarkt dacore gehe und nicht der Meinung bin, dass sich die Macher eines Comics über einen solchen Gedanken machen müssten, ging es doch darum, Leute davor zu bewahren Geld für in den Augen der Kritiker minderwertige Ware auszugeben. Das hat nichts mit einem Boykott zu tun, der zur Durchsetzung politischer oder anderer Ziele diente.

Briareos
04.04.2006, 13:38
@ OlafM:
Der Thread war im Forum für allgemeine Fragen (das CF betreffend) fehl am Platz, daher habe ich ihn hierher verschoben.

Bernd Glasstetter
04.04.2006, 13:40
Ich habe keine offenen Rechnungen mit Navigator. Darum kann und will ich die auch nicht begleichen. Und diese andauernde Unterstellung empfinde ich als zutiefst ehrenrührig! Leider hat sich das in dem geschlossenen Thread mehrfach so angehört, als wäre dem doch so.


Es ist jedoch legetim schlechte Ware als solche zu bezeichnen. Und es ist ebenso legetim, Navigator an seinem persönlichen Anspruch den er hier verbreitet zu messen. Und dem wird er in keiner Weise gerecht.Es ist legitim (das schreibt sich so - wenn man schon auf Rechtschreibung und dergleichen in seiner Kritik abhebt, sollte man sie auch selbst beherrschen) schlechte Ware als eine solche zu bezeichnen. Ich bin zwar der Meinung, daß das Heft alles Andere als schlecht ist, aber hey, es ist Deine Meinung. Gut und schön. Nur: Die Art und Weise, wie Du die Meinung geäußert hast, war beleidigend und unter aller Kanone. Eine Rezension bedeutet eine Bewertung der Arbeit, wie sie abgegeben wurde und zwar ohne jegliche Einbeziehung dessen, wie man persönlich über den Künstler denkt, wie er sich gibt oder sonst irgend etwas. Alles Andere ist ein persönlicher Angriff und den habe ich gleich mehrfach in Deinen Postings gesehen. Du bist da auch sehr, sehr nahe dran Dir für diese Äußerungen eine Verwarnung einzuhandeln. Du agierst vielfach nahe an der im BGB beschriebenen Beleidigung. Mal davon abgesehen, daß ein Boykott-Aufruf in meinen Augen auch in die Nähe einer Geschäftsschädigung geht.

Ich persönlich werde jedenfalls wieder den Thread dichtmachen, wenn es hier so weiter geht, wie im ersten Thread. Alle weiteren Anfeindungen werden dann auch unterbunden. Und besonders Dir Kenwilliams droht der Ausschluss aus dem E52-Forum, wenn Du nicht endlich von der persönlichen Schiene herunter kommst.

Was die angebliche Zensur anbelangt: Es war vielleicht etwas unglücklich den alten Thread zu löschen - ok es gibt ihn noch im internen Archiv - eine Schliessung wäre besser gewesen. Aber es war sicher berechtigt ihn dichtzumachen. Denn was da abgelaufen ist, ist wirklich unter aller Kanone. Und da müssen sich insbesondere Kenwilliams, aber auch L.N. Muhr an die eigene Nase fassen und sich fragen lassen, ob sie nicht etwas weniger heftig und etwas weniger persönlich reagieren sollten.

Reigndan
04.04.2006, 14:11
:adminshi: (Dank an Bernd für seine Stellungnahme!)

Ich finde, bei einer Comicbesprechung sollte konstruktive Kritik geäußert werden.

Beachtet werden sollte, wenn man ein Heft schlecht findet, dass Ich-Botschaften im Forum verwendet werden, um den Eindruck der Allgemeingültigkeit zu vermeiden.

Weiterhin sollte eine Kritik zuerst mit den Punkten beginnen, die man positiv findet, danach sollte konstruktiv und nicht destruktiv die negative Kritik an einem Heft geäußert werden.

Die Sachlichkeit ist bei der Kritikäußerung ebenso wichtig.

Ich hoffe, UNHEIMLICH kann in Zukunft von allen im Forum mit konstruktiver Kritik bedacht werden. Dies ist der einzige Weg, um allen Beteiligten gerecht zu werden.

Bernd Glasstetter
04.04.2006, 14:28
Weiterhin sollte eine Kritik zuerst mit den Punkten beginnen, die man positiv findet, danach sollte konstruktiv und nicht destruktiv die negative Kritik an einem Heft geäußert werden.Schön gesagt und kann ich voll und ganz unterschreiben :)

Mick Baxter
04.04.2006, 14:53
Vorzuschreiben, wie eine Meinungsäußerung stattzufinden hat, finde ich allerdings sehr bedenklich.
Der geschlossene Thread ist ja nicht nur wegen Ken und Ellen etwas ausgeartet, sondern speziell wegen Navigators mittlerweile bekanntem "Ihr kennt mich ja gar nicht persönlich"-Lamento.
Was soll den diese Zweiklassengesellschaft, in der die einen an ihren Beiträgen gemesen werden die anderen aber an ihrem edlen, nur Eingeweihten wirklich offenbaren Charakter?

Bernd Glasstetter
04.04.2006, 14:55
Der Thread ist mit dem ersten von Kenwilliams geschriebenen Beitrag ausgeartet. Das verharmlost Du jetzt aber doch zu sehr.

Und persönliche Angriffe werden eigentlich schon immer sehr negativ gesehen hier im Forum.

L.N. Muhr
04.04.2006, 15:16
Weiterhin sollte eine Kritik zuerst mit den Punkten beginnen, die man positiv findet, danach sollte konstruktiv und nicht destruktiv die negative Kritik an einem Heft geäußert werden.

und wenn man nun gar nichts positives zu finden vermag?

eine kritik, auch privat hier im forum, kann mit einem eindruck, einem vergleich, einer schilderung der lesesituation beginnen ... wichtig ist doch, dass der leser versteht, warum so geurteilt wurde.
~~~~~


Es ist legitim (das schreibt sich so - wenn man schon auf Rechtschreibung und dergleichen in seiner Kritik abhebt, sollte man sie auch selbst beherrschen)

ken schrieb bereits, dass er legastheniker ist.


Und da müssen sich insbesondere Kenwilliams, aber auch L.N. Muhr an die eigene Nase fassen und sich fragen lassen, ob sie nicht etwas weniger heftig und etwas weniger persönlich reagieren sollten.

heftig? personenbezogen - ja. aber heftig?

Crazy Quokka
04.04.2006, 15:22
l.n.s Kritik heftig???
Absurd...

Bernd Glasstetter
04.04.2006, 15:33
ken schrieb bereits, dass er legastheniker ist.Dann sollte er sich erst Recht in Bezug auf Kritik in Richtung Rechtschreibung zurückhalten. Denn er sieht womöglich Fehler, wo keine sind.


heftig? personenbezogen - ja. aber heftig? Das "heftig" war auch auf das "personenbezogen" gemünzt, gehört beides zusammen, also bitte nicht trennen.

L.N. Muhr
04.04.2006, 15:48
Dann sollte er sich erst Recht in Bezug auf Kritik in Richtung Rechtschreibung zurückhalten. Denn er sieht womöglich Fehler, wo keine sind.

lies dir einfach mal die debatte dazu durch, dort steht eine längere ausführung von ken zu dem thema.

dass er im vorliegenden fall fehler gefunden hat, die auch wirklich existieren, wirst du nicht ehrlich bestreiten können. miguels probleme mit der rechtschreibung ziehen sich durch alle seine werke.

das personenbezogene kritik also per se heftig ist, lasse ich mal so stehen.

Wurst
04.04.2006, 15:53
Wow, ich persönlich habe eine eher negative Meinung von Menschen, die auf so unwichtigen Dingen wie Rechtschreibung drauf rumreiten.

Fehler sind menschlich und nicht jeder kann sich Lektoren leisten und sogar nach dem 20 mal Korrekturlesen wird man Fehler übersehen. Deshalb bin ich gerade bei Eigenproduktionen nicht auf Fehlerjagd, da steh ich drüber.

navigator
04.04.2006, 16:02
Und nicht vergessen, ab Heft 2 haben sich einige Leute freiwillig gemeldet Korrektur zu lesen. Einen großen Dank an euch.

Das Ken´s "Kritik" eigentlich eine persönliche Beleidigung gegen mich war, ist doch schon sehr deutlich. Und unbegründet, da er mich nicht persönlich kennt und seine Anschuldigungen in diesen Fall nicht stimmen.

Um wieder auf das eigentliche Heft zu kommen, ein kleiner Fotobericht über die Comicbörse Dortmund auf www.lovecrafts.net
Natürlich mit extra Poser Fotos :)

L.N. Muhr
04.04.2006, 16:12
Wow, ich persönlich habe eine eher negative Meinung von Menschen, die auf so unwichtigen Dingen wie Rechtschreibung drauf rumreiten.

unwichtig?

ach, pisa, ick hör dir trapsen ... auf drauf. oder so.

spätestens wenn man sich navis obskure biographie auf der e52-seite anschaut, wird klar, dass gutes deutsch durchaus seinen sinn und zweck erfüllt. nicht nur, was die rechtschreibung betrifft ...

@navi: und mal ehrlich - du gibst doch selber zu, dass ken eigentlich gar nix gegen dich persönlich haben kann. deine behauptung, es sei ein persönlicher angriff, ist demnach - nun ja, unlogisch? widersinnig? absurd?

was bleibt also? der angriff war heftig. aber das, wie schon öfter gesagt, ist angesichts deiner gelegentlichen eskapaden etwas, über dem du stehen solltest.

Reigndan
04.04.2006, 16:15
Vorzuschreiben, wie eine Meinungsäußerung stattzufinden hat, finde ich allerdings sehr bedenklich.


Bitte beachte das Wort "sollte" in meinen Ausführungen.
"sollen"= "können" nicht "müssen" also keine Vorschrift!


@ L.N. Muhr:
Alles, was ich zu dieser Diskussion beisteuern wollte, ist ein Angebot, den Umgang miteinander zu erleichtern. Was ich vorgetragen habe, sind einfache Grundlagen, um eine konstruktive Kommunikation zu ermöglichen.

Wurst
04.04.2006, 16:23
Ja Ellen, ich finde Rechtschreibung hat einen zu hohen Stellenwert.

Ist aber nur meine Meinung, klar ist sie wichtig, aber es gibt eben Leute, die regen sich mMn zu sehr über eine fehlerhafte Rechtschreibung auf. Und genau da liegt für mich der Knackpunkt, es wirkt sehr künstlich sich über Rechtschreibfehler aufzuregen, als hätte man keinen richtigen Grund gefunden.

L.N. Muhr
04.04.2006, 16:40
@ L.N. Muhr:
Alles, was ich zu dieser Diskussion beisteuern wollte, ist ein Angebot, den Umgang miteinander zu erleichtern. Was ich vorgetragen habe, sind einfache Grundlagen, um eine konstruktive Kommunikation zu ermöglichen.

war meine erwiderung denn destruktiv?

@wurst: na dann immer fein von dingen wie "rückrad" schreiben (wo auch immer dieses rad sein soll), oder von "pank-matell" - es ist ja eigentlich nicht wichtig, dass beide begriffe keinen sinn ergeben.

fakt ist: es wirkt auf dich künstlich, sich darüber aufzuregen. aber weisst du, wenn carlsen im neuen spirou-band "making off" schreibt, dann ärgert mich das einfach. (die "hiroshioma" auf dem backcover von "barfuss durch hiroshima" 1 erstauflage hatte wenigstens noch charme.) das ist nicht künstlich, das ist ehrlich aua. auch dein "auf drauf" tut mir letztlich ein wenig weh. das sind für mich echte gründe zu sagen: da hat sich jemand nicht richtig mühe mit die sprache gegeben haben tun.

am ende könnte man einfach alle comics mit bunten filzstiften zeichnen. die bilder erkennt man ja auch so. und überhaupt, anatomie ... da wird sich doch viel zu sehr künstlich aufgeregt, bloss weil der arm in der perspektive zwei meter lang sein müsste, um so auszusehen.

nicht wahr?

navigator
04.04.2006, 16:53
@Muhr
Rechtschreibung ist ok, Fehler passieren, was soll man machen?
Heft ist gedruckt und falls es jemals eine zweite Auflage geben sollte, werden natürlich die Fehler verbessert.
Es ist ja nicht so, das ich es nicht kann. Hatte schon eine sehr gute Note in Deutsch Leistung/Schule.
Die Fehler im Comic entstanden in einer merkwürdigen Hektik, Buchstaben wurden beim abtippen vergessen/verpasst etc.
Aber das habe ich schon alles vorher ausführlich erklärt.

Und jetzt geht es mit meiner Biographie auf der Verlagsseite von Edition 52 los?
Mein Gott, langsam wird es richtig albern... :)
(was ist es morgen? mein Einkaufszettel?)
Obskur? Was ist daran obskur? Es ist wohl pathetisch und typisch Miguel (und was soll daran schlimm sein?), aber obskur?
:rolleyes:
Ich werde so schreiben, wie ich es für richtig halte und werde darauf achten keine Rechtschreibfehler und Grammatikfehler zu machen.
Wenn trotzdem einige entstehen, dann entschuldige ich mich im Vorraus, aber wird jetzt wohl eher selten passieren, da andere Leute die Sachen mehrmals überprüfen werden.
Und hast du niemals Rechtschreibfehler oder Grammatikfehler in deinem Leben gemacht, Herr Muhr?

Und keine Angst, ich stehe schon über den Beleidigungen und Anschuldigungen von Ken, aber das heißt nicht, das ich mir alles gefallen lassen muss.
~~~~~

war meine erwiderung denn destruktiv?

@wurst: na dann immer fein von dingen wie "rückrad" schreiben (wo auch immer dieses rad sein soll), oder von "pank-matell" - es ist ja eigentlich nicht wichtig, dass beide begriffe keinen sinn ergeben.


Eigentlich hört sich PANK MATELL sehr geil an, und wenn du siehst welche Schreibkultur und Sprachkultur sich in den letzten Jahren bei der Jugend entwickelt hat, dann bemerkst du das jeder so schreibt wie er will, hauptsache es ist verständlich. Und diese neue Schreib/Sprachkultur macht sich in der Literatur, Printmedien etc. breit.
Es gibt eine Menge Leute die PANK schreiben, wenn sie Punk meinen.
Oder das s am Ende eines Wortes wird mit z ersetzt etc.
Z.B. bei Jungs wird zu Jungz

etc.

BARENG
04.04.2006, 17:17
"pank-matell" Das war ein Fehler von einem zwölf- oder dreizehnjährigen Mädchen mit ganz anderen Problemen (Tokio Hotel-Fan). Von der erwartest du doch hoffentlich keine Perfektion. Zwischen "sich keine Mühe machen" und "es einfach nicht können" sollte man schon unterscheiden.

L.N. Muhr
04.04.2006, 17:30
@navi: natürlich machte und mache ich fehler. aber ich stelle sie nicht als absicht hin. (mein schamhaftester fehler: "einser-award" in queen & country #1.) aber wie gesagt: das mit der rechtschreibung geht durch alle deine comics. du brauchst, dringender als alles andere, einen lektor, der dir auch mal ordentlich reingeigt. nicht nur in die rechtschreibung, sondern in alles, was mit der story zu tun hat. (und nein, ich werde das nicht tun, dafür bin ich zu befangen.)

und das zu deiner bio werde ich nicht sagen, sonst klappst du mir ab, empfindsam, wie du alter gangstarappa ja bist. :D

Wurst
04.04.2006, 17:40
Hmm, aber dieses S durch Z ersetzen finde sogar ich nervig und auch wenn sich das jetzt widersprüchlich anhört, klar nerven einige fehler, aber trotzdem muss man doch nicht so drauf abgehen.

bis jetzt hört es sich für mich so an, als ob nur auf den fehlern draufrumgeritten wurde, ich kenne den echten thread leider nicht, und das entzieht sich mir. also, aufklärung bitte, wurde denn tatsächlich nur an der rechtschreibung gemeckert?

allerdings scheinen schreibfehler für viele ein problem zu sein, in amiforen lese ich auch regelmässig über "typos" in den heften der großen verlage.

navigator
04.04.2006, 17:43
@Muhr
ich stelle sie ja auch nicht als Absicht hin,
deswegen keine Ahnung wegen deiner Aufregung.
Und wirklich, es werden Leute sich die Texte vor den Druck ansehen und verbessern, wenn es nötig ist.

Und ich bin sicherlich kein Gangstarappa oder sowas.
Mit der Bio bin ich zufrieden, da sie ja auch von anderen überprüft wurde und ohne Zustimmung des Verlags sie nicht online stehen würde.
~~~~~



bis jetzt hört es sich für mich so an, als ob nur auf den fehlern draufrumgeritten wurde, ich kenne den echten thread leider nicht, und das entzieht sich mir. also, aufklärung bitte, wurde denn tatsächlich nur an der rechtschreibung gemeckert?

Ne, es ging eher um meine Person :)
ein Beitrag von Ken ist auch im www.lovecrafts.net blog zu finden, da kannst du erkennen, in welche Richtung die Sache ging

Mick Baxter
04.04.2006, 17:48
Der Thread ist mit dem ersten von Kenwilliams geschriebenen Beitrag ausgeartet.
War ja auch die erste negative Kritik. Daß Miguel sich von Lobeshymnen nicht persönlich angegriffen fühlt, sollte nicht überraschen.

navigator
04.04.2006, 17:56
ne, es gab schon vorher negative Kritik, siehe den ersten Unheimlich Thread im Forum Weitere Comicseiten

Und nochmals, ich störe mich nicht an negativer Kritik, wenn diese nachvollziehbar und fair ist. Aber Beleidigungen sehe ich nicht als Kritik an das Werk an, es wurde ja am Ende nicht das Werk "kritisiert", sondern meine angebliche Person und aus heiterm Himmel etc.

Reigndan
04.04.2006, 18:05
war meine erwiderung denn destruktiv?


Was mich betrifft, war sie es nicht.

Ich habe nur klarstellen wollen, dass ich keine Richtlinien aufstellen, sondern ein Angebot feilbieten wollte, um die erhitzten Gemüter wieder auf eine sachliche und zweckdienliche Ebene zu bringen, damit fortan wieder eine Kritik eines Comics geführt werden kann, die jedermann hilft und den Ansprüchen aller gerecht wird.

Eine konstruktive Kritik an einem Comic und die Kommunikation, die darauf beruht, darf nicht auf eine persönliche Ebene abrutschen, die Personen verletzt.

Wurst
04.04.2006, 18:07
Ganz ehrlich, ich finde den Beitrag auf Lovecrafts doch recht beleidigend.

Kritik ist das jedenfalls nicht, und wenn dann ist sie destruktiv und dazu noch ganz eindeutig gegen die Person Miguels gerichtet.

Spricht nicht unbedingt für den Verfasser dieser Kritik. Man sollte schon wissen was Kritik und was nur ein abfälliger Kommentar ist.

Edit: Eine solche Formulierung kann auch nur im Internet entstehen. Im RL müsste man damit rechnen, dass das Gegenüber da mal eben handgreiflich wird. Wobei ich das sogar in Ordnung fände, weil es einfach keine Kritik ist, die dort abgegebn wurde.

Bernd Glasstetter
04.04.2006, 18:10
Wow, ich persönlich habe eine eher negative Meinung von Menschen, die auf so unwichtigen Dingen wie Rechtschreibung drauf rumreiten.Sagen wir mal so: Die Rechtschreibung ist nicht unwichtig und wenn wie in Heft 1 einige Fehler drin sind, sollte man das nicht unerwähnt lassen. Aber: Es ist nicht entscheidend für die Gesamtqualität des Werkes. Wenn ich mir mal so anschaue, was für Böcke zum Teil in von professionellen Lektoren noch drin gelassen werden - auch im Comicbereich - dann müßte man per se jeden Comic als von Fehlern wimmelnd abtun.

Aber im Prinzip hast Du schon Recht. Ich mag das auch nicht, wenn allzu sehr auf Fehlern herum geritten wird. Das habe ich hier im Forum schon einige Male bekundet. Nur wenn eben jemand Fehler kritisiert und dann selber viele macht, dann ... naja dann kritisiere ich das wiederum.


spätestens wenn man sich navis obskure biographie auf der e52-seite anschaut, wird klar, dass gutes deutsch durchaus seinen sinn und zweck erfüllt. nicht nur, was die rechtschreibung betrifft ...Wer im Glashaus sitzt... L.N.: Du hast hier mindestens sieben Groß-/Kleinschreibungsfehler drin. Ich nehme aus diesem Grund - weil Du Dich im Forum beharrlich weigerst diese Form der Fehler abzustellen - Deine Kritik an Rechtschreibung von Deiner Seite aus einfach nicht mehr ernst. Genau das sollte auch jeder Andere hier machen. Gutes Deutsch besteht eben auch in der Beachtung der Groß-/Kleinschreibungsregeln.

happyunau
04.04.2006, 18:41
Aber im Prinzip hast Du schon Recht. Ich mag das auch nicht, wenn allzu sehr auf Fehlern herum geritten wird. Das habe ich hier im Forum schon einige Male bekundet. Nur wenn eben jemand Fehler kritisiert und dann selber viele macht, dann ... naja dann kritisiere ich das wiederum.

entschuldigung, aber in diesem rahmen ist es doch etwas weit her geholt, weil beide fälle nicht vergleichbar sind. wenn jemand ein werk verkaufen will, muss man auf solche sachen wesentlich mehr achten.
vor allem sollte man den potentiellen käufer derart mehr respekt entgegen bringen, da man ja will, dass es jemand liest.



Wer im Glashaus sitzt... L.N.: Du hast hier mindestens sieben Groß-/Kleinschreibungsfehler drin. Ich nehme aus diesem Grund - weil Du Dich im Forum beharrlich weigerst diese Form der Fehler abzustellen - Deine Kritik an Rechtschreibung von Deiner Seite aus einfach nicht mehr ernst. Genau das sollte auch jeder Andere hier machen. Gutes Deutsch besteht eben auch in der Beachtung der Groß-/Kleinschreibungsregeln.
und verwendet er die groß- und kleinschreibung in seinem job? achtet er dort nicht auf rechtschreibfehler? ein internetforum ist nunmal ein anderer kontext, weshalb ich hier auch einen anderen schreibstil aufweise, als wenn ich eine wissenschaftliche arbeit anfertige.

zum schluss: muss man selber erst etwas können, um etwas zu kritisieren? kann man z.b. etwa comics nicht kritisieren, weil man selber keine zeichnet? ich denke mal nicht....

navigator
04.04.2006, 18:52
Wir haben drauf geachtet, but shit happens.
Wie ich schon sagte, bei Heft 2 werden noch Lektoren dazukommen und alles verbessern was zu verbessern ist.
Wir respektieren den Leser sehr und der Leser ist uns sehr wichtig.

Mick Baxter
04.04.2006, 19:08
ne, es gab schon vorher negative Kritik, siehe den ersten Unheimlich Thread im Forum Weitere Comicseiten
Die hat aber nichts mit dem Diskussionsverlauf hier zu tun.

es wurde ja am Ende nicht das Werk "kritisiert", sondern meine angebliche Person und aus heiterm Himmel etc.
Du wirst einfach akzeptieren müssen, daß eine Beurteilung deinerr Person nach weit über 6000 Postings nicht "aus heiterem Himmel" kommt.

navigator
04.04.2006, 19:12
aber ich muss mir doch nicht alles gefallen lassen, oder?
Wenn es mich beleidigt und meine Arbeit stört und mich in einem falschen Licht darstellt, dann werde ich immer dagegen vorgehen.
Das ist mein gutes Recht.

Geier
04.04.2006, 19:27
Verbessern kann man nur wenn einem gesagt wird was, selber merkt man es selten - sonst würde man auch keine Patzer machen.
Nach der Rechtschreibreform ist mir selbige ziemlich Banane, mir ist wichtiger das die Texte stimmig sind, zur Geschichte + Handlung passen zb wäre eine "Moderne" Sprache in einer Story von vor hundert Jahren völlig daneben - sowas hab ich freilich auch schon öfter gelesen. Freilich muß man bei einem gedruckten Werk eher auf Schreibfehler achten als bei einem schnellen Posting im Net, aber es dürfte auch bekannt sein das Navi bei der deutschen Sprache nicht perfekt ist, das weiß er und hats auch zugegeben - da braucht man garnicht mehr drauf rumzureiten.
Leider ist es kaum noch möglich hier sachlich über Navis Sachen zu diskutieren dafür ist in den letzten Jahren zu sehr polarisiert worden, von beiden Seiten aus, nicht schön weil auch Alex Sachen darunter leiden.

Bernd Glasstetter
04.04.2006, 19:37
und verwendet er die groß- und kleinschreibung in seinem job? achtet er dort nicht auf rechtschreibfehler? ein internetforum ist nunmal ein anderer kontext, weshalb ich hier auch einen anderen schreibstil aufweise, als wenn ich eine wissenschaftliche arbeit anfertige.Aha... Hier haben wir doch ein Beispiel für zweierlei Maß. Ihr bzw. L.N. dürft Euch / sich also im Forum anders präsentieren als im Job. Aber Miguel darf das nicht? Also da beißt sich doch etwas, oder?

Bernd Glasstetter
04.04.2006, 19:39
Ich muß dazu noch was ergänzen. Miguel ist portugiesischer Herkunft. Da ist es doch eigentlich nicht verwunderlich, wenn er Fehler macht. Mache ich beim Italienisch auch. Aber ich habe in Italien noch niemanden getroffen, der mir diese Fehler vorwirft. Einfach weil man weiß, wo ich herkomme und weil man Augenmaß übt. Die sehe ich hier nicht.

Schwarze Katze
04.04.2006, 19:46
Es ist aber schon etwas anderes, wenn man etwas veröffentlicht und da Fehler drin sind.
Allerdings wird Nr. 2 ja wohl lektoriert. Damit sollte sich das dann auch erledigt haben.

Kenwilliams
04.04.2006, 19:55
Ich denke er ist Chilene. Im übrigen: Wenn Comicwechsel nicht seine "Abmahnung" an mich augenblicklich zurücknimmt, könnte ihr mich hier sperren löschen oder sonstwas. Ich sehe es nicht ein, daß ich meine Kritik nicht vorbringen kann. Wenn das hier zu einem Larifari-Verein wird, brauche ich es nicht.

Im übrigen sehe ich es nicht ein, mich vpon einem popeligen Moderator verwarnen zu lassen, der nichtmal unterschreiben kann. Zumal es sein Forum nicht betraf, da dieser Thread nicht in diesem Unterforum bestand und ich hin diesem Thread nicht in diesem Unterforum geschrieben habe.
~~~~~

Sagen wir mal so: Die Rechtschreibung ist nicht unwichtig und wenn wie in Heft 1 einige Fehler drin sind, sollte man das nicht unerwähnt lassen. Aber: Es ist nicht entscheidend für die Gesamtqualität des Werkes.

Ist es nicht? Es sind nicht nur ein paar wenige Fehler, der Lesespaß wird nachhaltig getrübt. Außerdem geht es hier nicht nur um Rechtschreibfehler. Es ist von Autorenseite komplett mißraten. Rechtschreibung, Grammatik, Ausdruck, Dramaturgie, Wortwahl, Formulierungen. Soll ich hier mal alle Böcke aufzählen? Wir haben es zu dritt gelesen, auf jeder Seite finden sich im Schnitt sicher 3 GROSSE Böcke. Das kann und das darf man kritisieren.

Bernd Glasstetter
04.04.2006, 20:13
Es ist aber schon etwas anderes, wenn man etwas veröffentlicht und da Fehler drin sind.Keine Frage. Aber es werden ja bei der Kritik auch Navigators Verhalten und seine Rechtschreibfehler hier im Forum kritisiert. Darauf hebe ich dann ab.

L.N. Muhr
04.04.2006, 20:17
Aha... Hier haben wir doch ein Beispiel für zweierlei Maß. Ihr bzw. L.N. dürft Euch / sich also im Forum anders präsentieren als im Job. Aber Miguel darf das nicht? Also da beißt sich doch etwas, oder?

ähm ... ich habe mich stets über die rs-fehler in seinen comics geäussert. wo du da zweierlei mass siehst, bleibt mir schleierhaft. ich bin stets beim dienst geblieben und sogar vorsorglich eigene fehler angegeben. mit den persönlichen dingen, bernd, hast in diesem fall du angefangen. ich bin immer noch privat hier.
~~~~~
nochmal für dich zum mitmeisseln, bernd:



dass er im vorliegenden fall fehler gefunden hat, die auch wirklich existieren, wirst du nicht ehrlich bestreiten können. miguels probleme mit der rechtschreibung ziehen sich durch alle seine werke.


wenn du das persönlich-werden so sehr ablehnst, dann lass es doch bitte. und wenn du schon persönlich wirst, dann doch bitte wenigstens in sich schlüssig.

Schwarze Katze
04.04.2006, 20:19
Ken, ich denke, niemand will dir hier die Kritik verbieten. Ich habe jetzt weder das Comic, noch das komplette Thema gelesen, aber von letzterem doch genug, mir meinen Teil dazu zu denken.

Deine Kritik mag berechtigt sein. Als ich mir neulich endlich mal "Dunkles Kind: Lilianne" zu Gemüte führte, kamen mir stellenweise Gedanken, die sich mit deiner Meinung zu "Unheimlich" decken. Und es spricht wirklich nichts dagegen, das auch zu äußern.
Was ich allerdings für absolut deplaziert empfinde, ist deine Art, den Unmut über das Produkt auf die Person Miguel zu übertragen. Zu behaupten, dass jemand, der soetwas veröffentlicht, arrogant sein muss, ist überaus anmaßend.
Dein erster Beitrag war ganz okay, fand ich. Bis auf Anfang und Ende. Diese Wortwahl ist nicht zu verzeihen. Die ist ebenso "an der untersten Schwelle des Primitivismus" wie im von dir bemängelten Heft. Und dass Miguel sich davon angegriffen fühlt, ist nicht verwunderlich.

Wobei ich deine erste Reaktion, Miguel, auch für überzogen halte. Eine persönliche Abneigung kann man aus dem angesprochenen Beitrag nun wirklich nicht rauslesen. Oder nur mit verdammt viel überschüssiger Fantasie.

Vielleicht kann man das Thema ja nochmal vernünftig beginnen. Ohne sich gleich gegenseitig an den Karren zu fahren.

Reigndan
04.04.2006, 20:25
Im übrigen sehe ich es nicht ein, mich vpon einem popeligen Moderator verwarnen zu lassen, der nichtmal unterschreiben kann.

Immer wieder persönliche, verletzende Angriffe... :nonono2: :dagegen:


Diese gehören nicht hierher!

Ich denke, du kannst und willst scheinbar nicht sachlich diskutieren.

Halte dich doch bitte an die Regeln.
Du bist definitiv beleidigend und fachst das Feuer immer wieder von neuem an.

Es geht hier nicht um Stolz und Ehre, sondern um Umgangsformen, die gewahrt bleiben müssen.

Schwarze Katze
04.04.2006, 20:25
[... ]und seine Rechtschreibfehler hier im Forum kritisiert.
Das muss ich was überlesen haben. Miguels Sprachakrobatik außerhalb seiner Comics wurde doch gar nicht ins Spiel gebracht.

Schwarze Katze
04.04.2006, 20:36
Ich denke er ist Chilene. Im übrigen: Wenn Comicwechsel nicht seine "Abmahnung" an mich augenblicklich zurücknimmt, könnte ihr mich hier sperren löschen oder sonstwas. Ich sehe es nicht ein, daß ich meine Kritik nicht vorbringen kann. Wenn das hier zu einem Larifari-Verein wird, brauche ich es nicht.

Im übrigen sehe ich es nicht ein, mich vpon einem popeligen Moderator verwarnen zu lassen, der nichtmal unterschreiben kann. Zumal es sein Forum nicht betraf, da dieser Thread nicht in diesem Unterforum bestand und ich hin diesem Thread nicht in diesem Unterforum geschrieben habe.

Dazu auch noch was. (gesondert)

Entweder, du bringst den Leuten hier zumindest ansatzweise Respekt entgegen und gehst dazu über, dich vernünftig auszudrücken und deine Unhöflichkeit wegzulassen, oder du gehst.
Gegen deine Kritik hat niemand etwas, es geht darum, wie du sie geäußert hast und wie du es auch hier eben getan hast.

Clint Barton
04.04.2006, 20:49
Miguels Sprachakrobatik außerhalb seiner Comics wurde doch gar nicht ins Spiel gebracht.

Eben, zumal navis Rechtschreibung hier sich nicht mal eklatant vom durchschnittlichen User unterscheidet. Da hab ich schon Schlimmeres von Deutschen gelesen.

Und was die Kritik betrifft:
Ich persönlich hab' in dem Heft nur mal drin rumgeblättert, fand aber bis auf das Mignola/Davis-Cover nichts wirklich Ansprechendes, so daß ich die drei Euronen lieber gespart habe.

Mal abgesehen davon, daß ich Kens Wortwahl ebenfalls nicht gut fand (was ich ihm an anderer Stelle bereits gesagt habe), kann ich die Kritik an sich gut verstehen.

Navis "Poserschreibe" zieht sich durch diverse Threads und wenn man seinen Worten Glauben schenken mag, so müsste er die Genialität eines Uderzo, Goscinny, Alan Moore, Frank Miller, Mike Mignola, Enki Bilal und Moebius in Personalunion sein.
Das die zwei bisher abgelieferten Werke, die ich mal zur Betrachtung hatte (das andere war ebenfalls "Dunkles Kind: Liliane") diesen vollmundigen Versprechen nicht genügt, ist relativ klar.

ANDERERSEITS habe ich aber schon viel Schlechteres von deutschen Zeichnern gesehen - Rammbock, Cool Patrol oder die Power Freaks z.B. Da finde ich Navis' und Alex' Zeichnungen noch um Längen besser.

Zudem würde ICH nur kurz schreiben, daß mir das Comic nicht gefällt, vielleicht detailliert sagen, warum und jut is'. Alles andere, wie z.B. sich in etwas so hineinzusteigern wie hier, sehe ich als verlorene Lebenszeit an.

navigator
04.04.2006, 21:11
welches posergeschreibe???
wo habe ich angekündigt das Unheimlich etc. das beste und größte Werk der Comicgeschichte wird? Wo habe ich mich mit irgendeiner Comicgröße wie Miller etc. auf selbe Ebene gestellt oder verglichen?
:rolleyes:

Und ja ich bin Chilene mit deutschen Pass.
:)

nebenbei PS: DK Lilianne hatte einen Lektor :)

Das alles hier ist nicht mehr witzig und macht mich echt traurig.
Lasst mich in Ruhe meine Comics machen, ich zwinge ja niemanden meine Comics zu mögen oder zu kaufen.
Einigen gefallen sie und anderen gefallen sie nicht. Das ist völlig normal und ist mit jeden Medium oder Werk so.

Clint Barton
04.04.2006, 21:16
welches posergeschreibe???

Sorry, aber wenn du das selbst nicht siehst...


wo habe ich angekündigt das Unheimlich etc. das beste und größte Werk der Comicgeschichte wird?

Es geht nicht unbedingt um "Unheimlich", sondern um so einigen Sachen davor, Sachen die du angekündigt hast, wo man nie was gesehen hat und Sprüche im Sinne von "Ich werde den dt. Markt revolutionieren".

Und damit halte ich mich aus der Sache hier raus. :wavefeet:

Kenwilliams
04.04.2006, 21:24
Dazu auch noch was. (gesondert)

Entweder, du bringst den Leuten hier zumindest ansatzweise Respekt entgegen und gehst dazu über, dich vernünftig auszudrücken und deine Unhöflichkeit wegzulassen, oder du gehst.
Gegen deine Kritik hat niemand etwas, es geht darum, wie du sie geäußert hast und wie du es auch hier eben getan hast.

Ich habe es satt. Lösch bitte meinen Account, ist ja nicht das erste Mal, daß hier sowas abgezogen wird. Ich habe die Bigotterie dieses Forums sowas von satt. Ich werde hier von einem Unterforenmod "abgemahnt" (allein schon dieser lächerliche Witz!) für etwas, das ich nicht hier geschrieben habe, sondern daß irgend ein Admin hierher verschoben hat. Wo kommen wir denn da hin?

Und nochmal ausdrücklich! Ich verlange eine komplette Stillegung des Accounts, damit nicht irgendwelche Scheiße damit gemacht wird. Aber es ist interessant, wie das CF mit einem umgeht obwohl man auch noch zu ihm gestanden hat, als andere drauf eingeprügelt haben. Bernd sei nur an den Wikipedia-Artikel erinnert. Aber es ist genug. LECKT MICH ALLE AM ARSCH! (so, jetzt habet ihr auch endlich mal eine echte Beleidigung, daraufhin könnt ihr auch endlich wirklich aktiv werden). Spielt weiter mit eurem Forenspielzeug. Verkriecht euch vor dem wahren Leben und macht auf heile Welt.

navigator
04.04.2006, 21:25
@Clint
wo habe ich diesen Satz gesagt oder so etwas angedeutet?

Ich sollte mich jetzt auch aus diesem Zirkus raushalten, denn er führt zu nichts.
Ich geh jetzt lieber das machen, was ich am besten kann: zeichnen.

L.N. Muhr
04.04.2006, 21:34
nebenbei PS: DK Lilianne hatte einen Lektor :)

... dann ist da irgendwas andres schiefgelaufen. aber das teil ist, so wie es ist, sehr fehlerhaft.

ps: ja, du bist ein poser. und sorry, aber du hast oft genug zugegeben, zu posen. so von wegen hip hop etc.. dein jammern hier ... naja, vllt. ist das hier sogar der wahre miguel, anders als der poser die jahre zuvor.

navigator
04.04.2006, 21:36
nein, ich bin kein Poser und ich jammere auch nicht
:)

wegen DK, ich habe 3 Fehler entdeckt, aber wo sind die anderen, interessiert mich wirklich, sind es Rechtschreibfehler/Grammatikfehler oder ist es die Art wie sich die Figuren ausdrücken?

Schwarze Katze
04.04.2006, 21:40
@Ken: Wenn du meinst, dass das, was du hier von dir gibst, im "wahren Leben" einfach hingenommen wird, dann solltest du dich da vielleicht mal genauer umschauen.

Bernd Glasstetter
04.04.2006, 21:51
Ich habe es satt. Lösch bitte meinen Account, ist ja nicht das erste Mal, daß hier sowas abgezogen wird. Ich habe die Bigotterie dieses Forums sowas von satt. Ich werde hier von einem Unterforenmod "abgemahnt" (allein schon dieser lächerliche Witz!) für etwas, das ich nicht hier geschrieben habe, sondern daß irgend ein Admin hierher verschoben hat. Wo kommen wir denn da hin? Du hast wegen des anderen Threads von mir eine Ermahnng bekommen. Der war hier erstellt worden und hier wurde diskutiert. Und dort wurdest Du auch von dem Moderator - der hier Hausrecht genießt - ermahnt. Eine Verwarnung hast Du bisher nicht bekommen. Zu erwarten, daß dieses Thema hier im Allgemeinen Fragen-Forum verbleibt ist auch nicht richtig. Denn wir haben schon immer Themen, die zu einem bestimmten Forum gehören, verschoben.

So, darüber hinaus habe ich mit Uwe Garske telefonisch Kontakt gehabt und er hat mich sogar explizit drum gebeten, daß ich mich darum kümmere.

Ich finde diese Reaktion jetzt sehr übertrieben. Und sehr schade. Sich wegen eines Themas dermaßen aufzuregen kann ich nicht nachvollziehen, sorry. Katze hat es doch sehr schön geschrieben: Die Kritik an sich ist doch gut und in Ordnung. Nur der Ton, der war an mehreren Stellen daneben. Und genau deswegen und nur deswegen bist Du ermahnt worden.


Und nochmal ausdrücklich! Ich verlange eine komplette Stillegung des Accounts, damit nicht irgendwelche Scheiße damit gemacht wird.Vorschlag: Schlaf mal drüber und sag mir morgen Bescheid, was geschehen soll. Ich fände es sehr schade, wenn Du gehen würdest.


Aber es ist interessant, wie das CF mit einem umgeht obwohl man auch noch zu ihm gestanden hat, als andere drauf eingeprügelt haben. Bernd sei nur an den Wikipedia-Artikel erinnert. Du kannst nicht wirklich allen Ernstes erwarten, daß ich egal weswegen Dir eine Narrenfreiheit einräume. Ich habe mich damals sehr herzlich bei Dir bedankt, hätte Dich wegen des Artikels sicher auch beim nächsten Treffen eingeladen. Aber eine Narrenfreiheit hier im Forum kann und wird mit solch einer Geste nicht verbunden sein.

Bernd Glasstetter
04.04.2006, 21:55
ähm ... ich habe mich stets über die rs-fehler in seinen comics geäussert. wo du da zweierlei mass siehst, bleibt mir schleierhaft. ich bin stets beim dienst geblieben und sogar vorsorglich eigene fehler angegeben.
Stets? Ähem:
http://www.comicforum.de/showthread.php?t=78837&page=2#post2307318

spätestens wenn man sich navis obskure biographie auf der e52-seite anschaut, wird klar, dass gutes deutsch durchaus seinen sinn und zweck erfüllt. nicht nur, was die rechtschreibung betrifft ...
Nur darauf bezog sich dann mein Posting in dem ich Deine mangelnde Rechschreibung kritisierte. Ist in sich eigentlich schlüssig.


Das muss ich was überlesen haben. Miguels Sprachakrobatik außerhalb seiner Comics wurde doch gar nicht ins Spiel gebracht. Ok, muß ich zugeben, habe ich vorhin etwas zu viel hinein interpretiert. Mea Culpa.

Erneut will ich dennoch darum werben Nachsicht zu üben, insbesondere für die Fehler im Comic. Wie er selbst sagt: Er ist Chilene. a) ein anderer Kulturkreis mit anderen Gewohnheiten und anderen Eigenschaften der Selbstdarstellung und b) NICHT deutscher Muttersprachler. Natürlich auch nicht zuviel Nachsicht und ich habe da weiß Gott auch schon Kritik geübt, wenn die Selbstdarstellung mal wieder übers Ziel hinaus geschossen ist. Aber so ein bisserl sollten wir uns dennoch in seine Situation hineinversetzen.

Asher
04.04.2006, 21:59
Ich habe es satt. Lösch bitte meinen Account, ist ja nicht das erste Mal, daß hier sowas abgezogen wird. Ich habe die Bigotterie dieses Forums sowas von satt. Ich werde hier von einem Unterforenmod "abgemahnt" (allein schon dieser lächerliche Witz!) für etwas, das ich nicht hier geschrieben habe, sondern daß irgend ein Admin hierher verschoben hat. Wo kommen wir denn da hin?

Und nochmal ausdrücklich! Ich verlange eine komplette Stillegung des Accounts, damit nicht irgendwelche Scheiße damit gemacht wird. Aber es ist interessant, wie das CF mit einem umgeht obwohl man auch noch zu ihm gestanden hat, als andere drauf eingeprügelt haben. Bernd sei nur an den Wikipedia-Artikel erinnert. Aber es ist genug. LECKT MICH ALLE AM ARSCH! (so, jetzt habet ihr auch endlich mal eine echte Beleidigung, daraufhin könnt ihr auch endlich wirklich aktiv werden). Spielt weiter mit eurem Forenspielzeug. Verkriecht euch vor dem wahren Leben und macht auf heile Welt.

Ich habe das bis jetzt alles nur mitgelesen und versucht, mich zurückzuhalten, aber nun muss ich auch meinen Senf dazugeben...

Meine Güte, bist Du selbstherrlich!
Du wurdest doch sehr wahrscheinlich für Deine Beiträge in dem vorherigen Thread abgemahnt, der sich im Forum von Edition 52 befand, oder nicht? Und zu diesem sogenannten "Unterforenmod": Das hier ist ein Verlagsforum, und wenn nicht die Moderatoren dieses Verlags, wer denn sollte das Hausrecht hier haben?! Gerade diese Mods haben ja wohl das Recht, in ihrem eigenen Forum zu ermahnen!

Und wie oft soll man Dir noch erzählen, dass Deine kritische Meinung durchaus erwünscht ist, dass nur der Ton daneben ging? Dass Dir so manche ja auch zustimmen würden - wenn es denn vernünftig vorgebracht worden wäre?

Liest Du überhaupt die anderen Posts komplett durch, bevor Du Dich noch weiter hineinsteigerst in Deine Wut und Dein Selbstmitleid?

Das wahre Leben? Da kommt man dann weiter, wenn man vernünftig argumentieren gelernt hat. Niemandem wird der Mund verboten. Aber der Ton macht die Musik, n'est pas?
Warum willst Du einfach nicht einsehen, dass niemand etwas gegen Dich persönlich hat, sondern sich die Leute hier einfach eine gepflegtere, faire Atmosphäre wünschen?
Boah...

L.N. Muhr
04.04.2006, 22:05
Stets? Ähem:
http://www.comicforum.de/showthread.php?t=78837&page=2#post2307318

Nur darauf bezog sich dann mein Posting in dem ich Deine mangelnde Rechschreibung kritisierte. Ist in sich eigentlich schlüssig.

du willst doch nicht etwa die e52-biographie als privat deklarieren? komm schon ... natürlich ist das offiziell, natürlich ist das dienstlich. oder habe ich im konzept einer verlags-website etwas mißverstanden?

+++++

wäre ich also chilene, dürfte ich richtig fett posen, als deutscher darf ich das nicht? hm, ich hab schwedische vorfahren, was bedeutet das hinsichtlich meiner postings hier?

Reigndan
04.04.2006, 22:16
wäre ich also chilene, dürfte ich richtig fett posen, als deutscher darf ich das nicht? hm, ich hab schwedische vorfahren, was bedeutet das hinsichtlich meiner postings hier?

Es hat nichts mit "dürfen" zu tun, sondern mit der Mentalität verschiedener Kulturkreise. Diese verschafft zwar keine Narrenfreiheit, bleibt aber zu respektieren und wenn sie die Grenzen nicht überschreitet auch zu tolerieren.

Bernd hat das schon ganz richtig erkannt und formuliert.

hipgnosis
04.04.2006, 22:39
@Asher

Danke, Du sprichst mir aus dem Herzen.
Bin nur durch Zufall über diesen Thread gestolpert und heilfroh ihn wieder zu verlassen.

Lest Euch mal alle Eure eigenen Postinsgs durch Leute - und reflektiert mal das Gesagte und Geschriebene.

Soviel böses Blut ist mir in einem Fanforum noch nie unter gekommen - alleine das Lesen der einzelnen Postings deprimiert mich für den Rest der Woche.

Gute Nacht!

Bernd Glasstetter
04.04.2006, 22:43
du willst doch nicht etwa die e52-biographie als privat deklarieren? komm schon ... natürlich ist das offiziell, natürlich ist das dienstlich. oder habe ich im konzept einer verlags-website etwas mißverstanden?Du bist hier auch dienstlich in manchen Foren (Eidalon), aber auch bei diesen dienstlichen Postings sehe ich keine ordentliche Rechtschreibung. Somit ist die Anmerkung über die dienstliche Site ... naja unglücklich, wenn sie von Dir kommt. Mal davon abgesehen, daß man den Text wirklich mal neu schreiben sollte


wäre ich also chilene, dürfte ich richtig fett posen, als deutscher darf ich das nicht? hm, ich hab schwedische vorfahren, was bedeutet das hinsichtlich meiner postings hier?Was weiß ich schon, wie Schweden posen. Ich weiß nur, daß Südländer oft etwas extrovertierter sind. Und das wird man doch wohl mal mit in seine Überlegungen einbeziehen können.

Arcon
04.04.2006, 22:50
:bopcorn:

L.N. Muhr
04.04.2006, 23:04
das ist so jenseits von schweden hier ...

anyway: selbst wenn meine bemerkungen unglücklich sein sollten, weil ich es nicht besser kann oder weiss - ist das ein grund, sie nicht zu machen? das wurde weiter vorne schon gefragt: darf ich einen comic nur kritisieren, wenn ich selbst schon mal einen gemacht habe? darf ich nur als romancier romane kritisieren?

Bernd Glasstetter
04.04.2006, 23:28
anyway: selbst wenn meine bemerkungen unglücklich sein sollten, weil ich es nicht besser kann oder weissIch nehme Dir das nicht ab, daß Du es nicht besser kannst oder weisst, weil Du ansonsten bei Deinem Beruf fehl am Platze wärst.

anyway: selbst wenn meine bemerkungen unglücklich sein sollten, weil ich es nicht besser kann oder weiss - ist das ein grund, sie nicht zu machen? das wurde weiter vorne schon gefragt: darf ich einen comic nur kritisieren, wenn ich selbst schon mal einen gemacht habe? darf ich nur als romancier romane kritisieren? Du drehst mir das Wort im Munde um. Ich habe nicht gesagt, daß man nicht kritisieren darf. Aber man sollte sich vor Augen führen, daß diese Kritik dann nicht mehr als kompetent angesehen wird. Wie gesagt: Ich nehme Kritik, die Du an Rechtschreibung übst - egal wo - nicht ernst, weil Du diese einfach viel zu oft bewußt mit Füßen trittst.

L.N. Muhr
04.04.2006, 23:53
Ich nehme Dir das nicht ab, daß Du es nicht besser kannst oder weisst, weil Du ansonsten bei Deinem Beruf fehl am Platze wärst.

mir steht oft genug der schweiss auf der stirn, wenn ich einen fehler zu spät finde ... grade bei meinen eigenübersetzungen bin ich saufroh, dass die sachen jetzt anständig lektoriert werden. man wird ja doch manchmal einfach betriebsblind.

und zu zweiterem: demnach braucht man die kritik ja doch gar nicht erst zu üben, wenn man es nicht besser kann. oder nicht? oder doch? erst sagst du, ich sollte es können - dann sagst du, ich sei inkompetent (kann es also erwiesenermassen nicht). ja, was denn nun?

am ende brauche ich also kritik nur üben, wenn ich vorher bewiesen habe, dass ich es selber kann. andernfalls gilt das ja eh nicht, wie du eben nachdrücklich betont hast. man wird ja nur schief angeguckt, angeblich.

Bernd Glasstetter
05.04.2006, 00:27
und zu zweiterem: demnach braucht man die kritik ja doch gar nicht erst zu üben, wenn man es nicht besser kann. oder nicht? oder doch? erst sagst du, ich sollte es können - dann sagst du, ich sei inkompetent (kann es also erwiesenermassen nicht). ja, was denn nun?Ich persönlich weiß, daß Du es besser kannst, aber bewußt darauf verzichtest es hier im Forum auch besser zu tun. Vielleicht ist Inkompetenz das falsche Wort. Es ist eher eine vollkommene Ignoranz gegenüber Deiner Kundschaft, den Lesern. Die lesen ja auch Deine Artikel, wissen, daß Du richtig schreiben kannst, aber es ihnen gegenüber nicht tust.

Laß es mich mal an einem Beispiel aufdröseln: Ein Star weigert sich Autogramme zu geben, obwohl man weiß, daß er sie sonst auch gibt. Was ist er in dem Moment? Ein Ignorant, der seine Fans ignoriert.

Und so kommst Du herüber: Der Spiegelschreiberling, der es nicht für nötig hält sich in ordentlichem Deutsch mit seinem Publikum zu unterhalten. Und genau das kann ich einfach nicht gutheißen.


am ende brauche ich also kritik nur üben, wenn ich vorher bewiesen habe, dass ich es selber kann. andernfalls gilt das ja eh nicht, wie du eben nachdrücklich betont hast. man wird ja nur schief angeguckt, angeblich. Heidenei noch einmal. Wie oft soll ich noch sagen, daß ich niemandem abspreche Kritik zu üben? Du drehst mir schon wieder das Wort im Munde rum. Wenn man Kritik übt wäre es nicht schlecht wenn sie a) fundiert ist und b) wenn man schon Rechtschreibfehler anspricht, man diese nicht auch noch selber macht, egal ob bei der Kritik oder aber an anderer prominenter Stelle. That's all.

Bob Fish
05.04.2006, 00:42
@Asher

Danke, Du sprichst mir aus dem Herzen.
Bin nur durch Zufall über diesen Thread gestolpert und heilfroh ihn wieder zu verlassen.

Lest Euch mal alle Eure eigenen Postinsgs durch Leute - und reflektiert mal das Gesagte und Geschriebene.

Soviel böses Blut ist mir in einem Fanforum noch nie unter gekommen - alleine das Lesen der einzelnen Postings deprimiert mich für den Rest der Woche.

Gute Nacht!


Hi,

Ich kann mich hier den beiden wirklich nur sehr betrübt anschließen...

Für uns war und ist das hier hier befremdlich:

Sicherlich müssen solche Aspekte von Kritik oder Beleidigung diskutiert und auch sanktioniert werden dürfen.


Wir als Verlag sind auch nicht blind, dass Navi wie bereits geschrieben auch einiges verbockt hat in der Vergangenheit ist logisch, er ist bestimmt auch sometimes sehr provomäßig unterwegs und ich packe mich ein bisschen auch an den Kopf, wenn ich diese Online-Dispute around so mitkriege .......... aber - werte member der community - es geht um

UNHEiMLICH.

Und das sind zwei Künstler und keine NAVI Site.

Und solche persönliche Dinge sind echt mies,
die bleiben ein NO GO
und sollten schon abgemahnt werden !!

Und im Übrigen, da wir ihn beide privat seit Jahren kennen,
können wir euch versichern, dass er zum Glück
kein GANSTER-RAPPER ist
(sonst wäre er wahrscheinlich schon längst in Bonn bei Ken mit Knarre vorbeigefahren .:-) , sondern ein netter und fairer Zeitgenosse ist und vor allem: wirklich kein Poser , da er sehr sensibel und auch eher wirklich hilfsbereit ist. !!

Im Übrigen stimme ich einer Relativierung der Rechtschreibfehlervorwürfe zu, weil diese wie bereits gesagt auch professionellen Verlagen bisweilen unterlaufen können.

Nur die Menge ist hier schon gruselig gewesen, aber jetzt wird es besser werden, da die Gaffer Bros ( und ncht zuvergessen: unser neuer Lector Milou vom Sudermanplatz / Köln) dies mitkoordinieren werden.

Übrigens haben Migranten - wie Bernd richtig meinte - auch meistens echt mehr Probleme, die wir auch hätten, wenn wir woanders ankommen würden, egal ob in China oder Dänemark.
Deshalb sollte man hier auch mal eher nen Auge zu drücken können.

Wirklich: Die zwei haben für unsere Begriffe ein eigenes schönes Ding hingelegt und das ist nun mit all seinen Stärken und Schwächen da und in der Summe finden wir es gut, ja auch sehr ausbaufähig.

Danke auch an Bernd Glasstetter, die Sache hier - with first priority - mitzubetrachten. Sehr schön. Persönliche Beleidigungen sind unwürdig.

Online Foren haben gewiss auch eine eigene Dynamik und vielleicht zeigt sich hier im Gegensatz zu den klassischen Medien wie Print, dass hier ein Verhaltenkodex oftmals auch erst entwickelt werden muss, da wirklich wirklich jeder "on Air " sein kann.
Daher dürften sicherlich immer solche digitalen Foren ein Janusgesicht haben - mit guten und schlechten Seiten, Ausreißern und Unschönheiten, wie wir sie aus Print oder TV nicht oder doch kaum kennen.

Ich persönlich finde das aber insgesamt gut und für mein Verständnis sollte keiner hier mal eben so rausfliegen, aber auch im Sport gibt´s gelbe Karten und mehr !!

Persönlich wünsche ich mir jetzt mal endlich, dass hier Vernunft und Sachlichkeit einkehren. Wäre schade, auch weil bisweilen so gut wie keiner mal was zu Alex Part ( siehe mein Posting von gesten ) und zum Gesamtkonzept gesagt hat.

Trotzdem weiterhin fröhliches Posten hier, solange es fair bleibt!!
Ich schlage vor, dass wir in Erlangen vielleicht echt alle ( Oder ein FUSSBALLMATCH gegeneinander ... ) mal bei einem Drink schauen sollten, ob sich die Probleme und Fronten nicht doch noch loesen können. Waere doch cooler....

cyqle
05.04.2006, 01:07
Tjaja, die Rechtschreibung. Sie ärgert uns doch alle immer wieder, besonders seit sie ständig von offizieller Seite geändert wird. Aber wichtig bleibt doch, dass man für Ausgabe #2 und alle weiteren Projekte seitens Miguel nun Lektoren dabei haben wird und so die Fehler in den kommenden Heften Geschichte sein werden. Das ist doch die Hauptsache, oder?

Die Qualität der Werke von Miguel und auch von Alex ist sicherlich noch nicht so reif, wie man es sonst von anderen Comicschaffenden kennt, die Printpublikationen herausgeben, aber die beiden Jungs sind noch jung und dabei, sich in diesem Bereich zu entwickeln und besser zu werden. Daher dürfte es sicherlich nicht schlechter werden. Man muss diese Tatsache einfach akzeptieren.

Alex hat übrigens ein durchaus stimmiges Ding hingelegt, wie ich finde. Ich mag seine Zeichnungen. Er hat die Atmosphäre eines Lovecroft ganz gut eingefangen und meiner Meinung nach schon ein kleines Kunstwerkchen hingeblättert.

Das Werk ansich passt aber wirklich nicht zum Bild, das hier über Miguel existiert. Ja, er hat gepost. Ganz klar! Aber das ist meines Wissens nach schon länger her. Da gab es noch Millus Entertainment (das richtige, mit den vielen Zeichnern und so... lange her) und viele euphorische Ziele. Diese sind leider nie erreicht worden, was aber an verschiedenen Gründen lag. Shit happens. Miguel post schon länger nicht mehr rum und auch damals war es nicht wirklich ernst gemeint, denke ich. Viel mehr hat er das Forum als Plattform für´s Werben genutzt, was auf diese Art, wie er sie an den Tag legte, leider etwas nach hinten losging. Aber wie gesagt, das hat sich geändert. Er bringt hier im CF gute Sachen, wie man im Künstlerforum sehen kann, daher sollte man nicht so nachhaltig sein, wie manch einer hier. Und dass er hier Vorschaubilder reinsetzt, kleine Werbebildchene rstellt, Threads eröffnet ist doch nicht schlimm, oder? Das hat wirklich nix mit Posen zu tun. Er will schließlich nur etwas Werbung für sein Produkt machen und Freude rüberbringen, für das, was er da mit Alex geschaffen hat.

Also Leute, ist eigentlich echt unterhaltsam, dieser Thread. Aber easy going. Die nächsten Comics von Miguel könnt ihr dann ja mal auf klügere Weise kritisieren, das kommt denke ich besser und Miguel saugt dann das Geschriebene eher auf. So verschreckt man einen Macher nur und verfehlt sein Ziel. Daher, lasst diesen Comic mal gut sein und wartet Unheimlich #2 ab und natürlich die Erstausgabe von Konna sowie Dunkles Kind #2, ihr müsst es ja nicht kaufen, wenn es euch nicht gefällt, Miguel sagte es ja selbst.

Die Erstausgabe von Superman war übrigens auch ein echter Lacher, wenn man sich nach über 60 Jahren diesen Wisch da anguckt. Die Idee war gut, aber die Story? Die Zeichnungen? Und wenn ihr mal ganz klar nachdenkt, dann sind alle nachfolgenden Superhelden ein peinlicher Witz, die selbe Idee, nur andere Kräfte, andere Kostüme. Aber auch Bob Dylan hat bei seinen Kollegen geklaut! So ist die Welt, doer auch nicht. Gute Nacht. :)

Breitschuh
05.04.2006, 08:22
Es hat nichts mit "dürfen" zu tun, sondern mit der Mentalität verschiedener Kulturkreise. Diese verschafft zwar keine Narrenfreiheit, bleibt aber zu respektieren und wenn sie die Grenzen nicht überschreitet auch zu tolerieren.

das ist ja wohl dfie übelste rassistengülle, die ich seit langem gelesen hab! :rolleyes:

Bernd Glasstetter
05.04.2006, 08:34
das ist ja wohl dfie übelste rassistengülle, die ich seit langem gelesen hab! :rolleyes:Hast Du das denn richtig gelesen? Denn die Aussage war alles Andere aber nicht rassistisch. Ganz im Gegenteil war sie sogar sehr tolerant, toleranter also so manche andere Aussage in diesem Thread.

Breitschuh
05.04.2006, 09:39
Hast Du das denn richtig gelesen? Denn die Aussage war alles Andere aber nicht rassistisch. Ganz im Gegenteil war sie sogar sehr tolerant, toleranter also so manche andere Aussage in diesem Thread.
dieser thread ist für mich kein massstab.
reigndans aussage ist folgende: wir als rationale, vernunftgesteuerte mitteleuropäer müssen dem chilenen gegenüber rücksicht üben, da er aufgrund seiner soziokulturellen herkunft unseren ansprüchen nicht genügen kann.
diese aussage ist rassistisch. und auf rassismus reagier ich etwas allergisch (wieder so einer, der mit 'ner ausländerin verheiratet ist :bimp:)
und jetzt halt ich mich wieder raus ;)

cyqle
05.04.2006, 10:10
Hmpf, das nimmt jetzt vielleicht Kreise ein. :)
Aber hey, meine Freundin ist Japanerin. :D

Bernd Glasstetter
05.04.2006, 10:11
wir als rationale, vernunftgesteuerte mitteleuropäer müssen dem chilenen gegenüber rücksicht üben, da er aufgrund seiner soziokulturellen herkunft unseren ansprüchen nicht genügen kann.Also sorry, aber da hast Du was zwischen den Zeilen gelesen, was nicht da ist. Die Aussage war eigentlich ganz klar: Andere Kulturen präsentieren sich auch anders. Und genau das sollten wir auch tolerieren, solange gewisse Grenzen - und damit sind dann wohl am Ehesten gesetzliche Grenzen gemeint - nicht überschritten werden. Sprich, wenn die eigene Präsentation dazu führen würde andere zu beleidigen oder zu diskriminieren, dann wäre das nicht in Ordnung. So verstehe ich das.

Es ist doch eigentlich nur darauf bezogen, daß zum Beispiel ein Chilene eben extrovertierter zu Werk geht und genau das dann bei einigen Leuten auf Widerstand stößt, weil sie in ihrem eigenen Verständnis eher zurückhaltend agieren. Und genauso wie ich hat Reigndan dafür geworben da einfach Rücksicht auf andere Kulturen zu nehmen. Das ist doch einfach nur in Ordnung. Ihm deswegen Rassismus zu unterstellen ist aber ganz weit ab von der Bahn.

cyqle
05.04.2006, 10:53
Ich denke, das Stichwort ist Temperament. Man darf das nicht verallgemeinern, aber sicherlich gibt´s da von Volk zu Volk unterschiede. Aber lasst es doch mal gut sein, ich glaube das artet echt aus und wäre ich Miguel, würde ich mich jetzt echt als Themenwitzfigur des Tages sehen, irgendwie. ;)

OlafM
05.04.2006, 12:31
das ist ja wohl dfie übelste rassistengülle, die ich seit langem gelesen hab! :rolleyes:


Halte ich, vor allem in dem Kontext hier, für ziemlich unhaltbar. :rolleyes:

Aber trotzdem ... interessant wie die Diskussion hier schön weiter über alles mögliche geht nur nicht um "Unheimlich" ... schon aufgefallen? Vielleicht sollte man sich nicht so "ablenken" lassen durch sinnlose Grundsatzdiskussionen und man sollte auch nicht detailliert auf jede Prinzipienfrage von einigen hier eingehen, das scheint zu nichts zu führen ausser das der Thread Offtopic geht. Zumindest sehe ich da kein Bemühen wirklich über die Antworten zu reflektieren. Und wenn jetzt auch noch jemand hier Rassismus unterstellt ... also bitte, da machen sich Abgründe auf! Demnächst findet einer auch Beweise das hier einer John F. Kennedy erschossen hat ... ich weiss nicht ob ein thread über Unheimlich/Miguel in diesem Forum Sinn macht oder ob das nicht alles eher schädigend ist.

Aber mal back to topic:

Gibt's mal wieder was leckeres zu sehen? Vielleicht ein Happen aus U2 oder Heimweh? :D


cheers

olaf

cyqle
05.04.2006, 13:03
Ihr könnt euch ja mal zur Abwechslung Fotos anschauen. Meine zum Beispiel... :D
Unter http://cekay.deviantart.com/gallery müähähähähähä!
Passt auch thematisch, da ich seit letztem Jahr mit Miguel etwas plane, eien Art Zusammenspiel von Fotografie und Zeichenkunst.

Übrigens habe ich gerade bemerkt, dass die Unheimlich-Seite irgendwie verändert wurde. Hübsch, hübsch.

Reigndan
05.04.2006, 14:25
reigndans aussage ist folgende: wir als rationale, vernunftgesteuerte mitteleuropäer müssen dem chilenen gegenüber rücksicht üben, da er aufgrund seiner soziokulturellen herkunft unseren ansprüchen nicht genügen kann.
diese aussage ist rassistisch. und auf rassismus reagier ich etwas allergisch (wieder so einer, der mit 'ner ausländerin verheiratet ist :bimp:)


Tut mir leid, aber dazu muss ich nochmal etwas sagen, auch wenn ich niemals vor hatte soweit vom Thema abzukommen.

Meine Aussage sollte definitiv NICHT rassistisch sein und ich denke, du stehst mit deiner Ansicht relativ alleine da. Du hast da wirklich zu viel hineininterpretiert.

Ich habe in diesem Thread stets versucht, die Diskussionen wieder auf eine sachliche und für alle Beteiligten faire Ebene zu bringen, damit es wieder möglich ist, hier über das Comic UNHEIMLICH zu diskutieren.

Und auf Rassismus reagiere auch ich mehr als "etwas allergisch"! Ich bin alles andere als ein Rassist und empfinde deine Aussage als äußerst verletzend. Ich denke, auch Miguel, um welchen es ja letztendlich ging, weiß meine Aussage richtig einzuschätzen.

Noch etwas zu meinem persönlichen Hintergrund:

Ich bin nicht mit einer Ausländerin verheiratet
Ich fühle mich der "Reggae-Kultur" zugehörig und trage Corn-Rows
Meine gesamte Lebenseinstellung ist fernab jeder Form von RassismusIch hoffe, dieses Thema ist nun vom Tisch und wir können UNHEIMLICH besprechen.

Breitschuh
05.04.2006, 14:34
Meine Aussage sollte definitiv NICHT rassistisch sein

das glaube ich dir. sie ist es aber trotzdem. einfach besser aufpassen nächstes mal. :D

Geier
05.04.2006, 14:36
Den "Unheimlich"-Thread gibts nicht mehr (öffentlich), der hier heißt "Zensur?", also weiter im Takt.

navigator
05.04.2006, 14:51
@reigndan
mach dir nix draus, ich habe das gefühl das einige Leute nicht sachlich diskutieren wollen und extra alles so umdrehen und verdrehen, damit es negativ wirkt oder man selbst in ein schlechtes Licht gestellt wird.
Und da es ja immer die selben Leute sind, die mir seit Jahren immer versuchen auf die Füsse zu treten oder mich und meine Arbeit schlecht zumachen (Breitschuh gehört dazu) braucht man das garnicht ernst zu nehmen. Aber es ist wirklich traurig, das jetzt so sinnlose und unbegründete Rassismus Vorwürfe etc. gestellt werden nur um einen anderen schlecht zu machen... Leute, was ist los mit euch???

ps:
Reggae ist sehr gut
:)

Asher
05.04.2006, 15:41
Breitschuhs Definition von "Rassismus" ist einfach eine andere als die, die Ihr habt: dass man aufgrund von der Herkunft Unterschiede macht, wie man Leute behandelt, egal ob "positiv" oder "negativ" (korrigier mich, wenn ich das falsch verstanden habe, Eckart).

OlafM
05.04.2006, 15:58
@Asher:

Joa, da hst du durchaus Recht, bis zu Breitschuhs letzen post stand aber ein Vorwurf des Rassismus im Raum (was jetzt geklärt ist und ich persönlich halte diesen Vorwurf auch für lächerlich).

Okay, wenn es hier um Zensur geht ... der thread "Unheimlich" wurde nicht geschlossen um an "fairer, subjektiver" Kritik Zensur zu betreiben sondern weil ein paar Trolle den thread kaputt gemacht haben. Könnte man denn, jetzt wo es diesen thread hier gibt, einen wieder für Unheimlich aufmachen? Die, die diese Diskussion dann weiterführen möchten können ja hier posten und sich über Miguel aufregen, und die anderen eben diesen hier ignorieren und sich weiter über Unheimlich unterhalten und informieren lassen. Und jeder post der dann Off-topic ist (in dem zu erstellenden thread von Unheimlich) kann dann hierher verschoben oder gelöscht werden. Ich wäre für einen "neuen" thread und dagegen das der "alte" wieder geöffnet wird.


cheers

olaf

AlexanderFechner
05.04.2006, 17:01
Lieber Leser,

es gibt wieder einen UNHEIMLICH: Lovecraftian Horror Thread, in dem wir dann mal versuchen gesittet miteinander umzugehen. ;)

Bob Fish
05.04.2006, 19:18
du willst doch nicht etwa die e52-biographie als privat deklarieren? komm schon ... natürlich ist das offiziell, natürlich ist das dienstlich. oder habe ich im konzept einer verlags-website etwas mißverstanden?

+++++



By the way

Eine kurze Darstellung von uns hierzu :

Hier bei Edition 52 werden die Bios 1 zu 1 von den Künstlern geschrieben:

Miguels Text ist von ihm, da maßen wir uns nicht zu, kluge Tips zu geben. Aber wir sind offen für Kritik, Navi übrigens bestimmt auch immmer und nur der Künstler sollte echt selber entscheiden, was geht.

Bei uns gibt es hier kein Marketing Consulting Stabsteam, auch die Bios von den anderen deutschen Künstlern Tim Dinter , Uli Oesterle, Jule oder Ulf sind so 1:1 übernommen resp. denn aktualisiert worden.

Das gilt für die Comics übrigens aus. Bei der Indie - Diskussion geht´s nicht um die Frage, ob Farbe oder nicht (oder Garage oder Mainstream ), sondern darum, Zeichner und Autoren die Freiheit zu geben, Ihr eigenes Ding zu machen.

Bei uns sollen nach Möglichkeit die Künstler relativ autonom funktionieren dürfen, solange es sich irgendwie noch rechnet
(wenigstens plusminusnull ).
werte community: this means Independence. Es gibt keine Dienstpflicht bei uns von der EDITION 52 !!

Also sollen die Künstler mal machen dürfen ....

By the way: Das hat für uns auch was mit der Philosophie von Indie-Publishing zu tun, oder ??

Auch Boris Kiselicki berichtet davon, beinahe "angehender Pornostar"
geworden zu sein, bevor er sich entschied, Zeichner zu werden. Auch wenn`s nur ein netter Spaß war (oder war es nicht ?? grins :-) )

Und auch Reinhard Kleist bezeichnet sich bei uns im Forum in seiner wundervollen (selbst-)ironischen Art als - na -" Tresenschlampe".

Zu der Schreibweise der Bios: vive la liberté et la authenticité

ZAQ
07.04.2006, 13:21
Ich will ja den neuen Thread nicht stören, aber könnte nicht jemand mit zuviel Zeit die 'sachlichen Passagen' aus den früheren Threads in den neuen kopieren? - Ich vermute, dass die Poster selbst kaum Lust haben werden, sich zu wiederholen und was nochmal im neuen Thread zu posten und ich selbst hab -bei allen :bopcorn:-Qualitäten, die das haben mag- keine Lust mich für ein paar sachliche Äusserungen durch Unmengen von Kinderkacke zu wühlen... ;)

Pats Reiseabenteuer
08.04.2006, 17:16
[QUOTE=Bob Fish;2308257]By the way


Ich finde, man kann als Verleger ruhig Hinweise und Ratschläge geben, auch wenn man ein Indie-Verlag ist. Ich halte es nicht für eine Einschränkung der künstlerischen Freiheit, wenn kleine Defizite schon vor dem Druck ausgemerzt werden und nicht danach.

navigator
08.04.2006, 17:41
Um es noch einmal deutlich zu machen, nachdem wir es zig Mal erklärt haben:
Mit der Herrstellung und Produktion des ersten Heftes hatte der Verlag nichts zu tun.
Die Rechtschreibfehler etc. entstanden durch den Zeitdruck und extrem schnelles Abtippen etc. (da die Druckvorlage auf die Schnelle neu gestaltet werden musste und der Text nicht durch PASTE rübergezogen werden konnte, weil er nicht als Datei verfügbar war etc. ich weiß, alles sehr unglücklich aber shit happens, wir haben draus gelernt ). Nähere Details zur Entstehung des Comics und den Problemen, die aufgetaucht waren, alles im Blog www.lovecrafts.net beschrieben.
Ab Heft 2 wird der Verlag Lektoren zur Verfügung stellen, die uns damit auslasten , damit wir, die Zeichner völlig auf die Zeichnungen/Colors konzentrieren können. Und dafür sind wir sehr dankbar.

Der Verlag Edition 52 kümmert sich sehr gut um uns und soviel Spaß und Herzlichkeit und Zusammenhalt und Einsatz für unsere Sachen, habe ich nur bei der Edition 52 in Deutschland mitbekommen. Besonders die menschliche Seite ist für mich sehr wichtig. Also von Desinteresse kann hier nicht die Rede sein.
Sondern das genaue Gegenteil, soviel Freiheiten und Verständnis und Offenheit für Ideen/Vorschläge der Künstler ist bei der E52 wirklich etwas ganz Besonderes.

Anfang nächster Woche gibt es das neue Cover für Heft 2 zu sehen.
www.lovecraft.org

Bob Fish
08.04.2006, 20:05
Ich finde, man kann als Verleger ruhig Hinweise und Ratschläge geben, auch wenn man ein Indie-Verlag ist. Ich halte es nicht für eine Einschränkung der künstlerischen Freiheit, wenn kleine Defizite schon vor dem Druck ausgemerzt werden und nicht danach.


Hi Pat, um es noch mal zu sagen, obgleich Mig das gerade schon schrieb. Heft 1 haben Alex Fechner und Miguel ganz alleine produiziert
und wir übernehmen die Serie ab Heft #2 . L.N. Muhr zielte in seiner Kritik auf die Bios (hier die von Mig) auf unser website
www.edition52.de ab und da werden wir in Zukunft auch keiner Künstlerin oder keinem Künstler reinreden, wie sie sich selber beschreiben möchten.

greetinx bob

Bob Fish
08.04.2006, 20:39
Nach der Splashpages Rezi gibt es eine weitere zweite Rezension der neuen Reihe UNHEIMLICH LOVECRAFTIAN HORROR im aktuellen UNCLE SALLYS MAGAZIN April / 2006:

http://www.sallys.net/comix/index.php?key=440&archiv=115

Ben82
08.04.2006, 21:58
[B]Anfang nächster Woche gibt es das neue Cover für Heft 2 zu sehen.
www.lovecraft.org

da bin ich schon gespannt;)

Und zu diesem Thread...ich hab mir gerad rückwirkend mal alles gelesen, was hier so diskutiert wurde...
Oh Kinder, es ist wirklich erschreckend wie manche Leute sich im Forum darstellen und sich ereifern können. Warum kann man gewisse Menschen hier nicht schlicht ignorieren? Es ist doch der einzige Weg.

Und dann sind schon die Moderatoren gezwungen einzugreifen und selbst die werden in Diskussionen verwickelt, die Wörter im Mund umgedreht und mit in den riesigen Schlund negativer Stimmung gezogen.:(

Ob man Miguel oder Unheimlich gut findet oder nicht, aber da ist ein Künstler echt so blöd und macht sich den Stress ein Konzept zu entwickeln und kümmert sich um Druck usw. selbst, legt dabei sogar noch drauf und muss sich letztendlich dafür sogar noch entschuldigen???

Und das mit der Rechtschreibung ist doch völlig egal im Grunde. Kann man abstellen, wird auch so kommen, kein Thema. Aber mal ehrlich, hätte man mir "From Hell" mit einem Fehler in jedem Satz zu lesen gegeben, würde ich Alan Moore trotzdem als einen der Größten empfinden.
Ich persönlich hätte bei Unheimlich einige Sätze einfach eleganter verfasst oder ganz andere Sätze formuliert. Ob das nun von Miguels Herkunft herrührt, keine Ahnung. Zumindest ist das ein Punkt an dem er aus meiner Sicht an sich arbeiten kann und ich hoffe die Kritik bringt ihn weiter.
Ich finde das Heft nämlich nicht schlecht. (Muss ja auch mal von jemandem gesagt werden, bevor die Macher frustriert gleich die Brocken hinwerfen, ob solcher Threads);)

Mick Baxter
08.04.2006, 22:14
L.N. Muhr zielte in seiner Kritik auf die Bios (hier die von Mig) auf unser website www.edition52.de ab und da werden wir in Zukunft auch keiner Künstlerin oder keinem Künstler reinreden, wie sie sich selber beschreiben möchten.
Ich würde von meinem Verlag erwarten, daß er eine Darstellung meines Wirkens selber verfaßt und mich von der Peinlichkeit befreit, das selbst tun zu müssen (da ich einen Eigenverlag habe, bleibt es dann doch an mir hängen).

Bob Fish
08.04.2006, 22:31
Hi, es ist ein berechtigter Einwand, aber gut:

ist zumindest echt überdenkenswert

wobei ich jederzeit immer den Künstler fragen würde, ob er den Text so erwünscht und möchte.

Nicht alle müssen da so wie du ticken -

zumal alle der bei uns bisher veröffentlichenden Künstler auch wissen, dass sie jederzeit ihr Selbstfeature sofort aktualisert bekommen und uns ohne Rückfragen Ihre Bio für die Website geschrieben haben, aber vielleicht hat L.N. Muhr ja hier auch echt Recht??

Wenn das von der Außenwirkung doch jetzt so bizarr und artfremd rüberkommen könnte, sollten wir mal unsere Autonomie-Ansprüche überprüfen .. wäre das denn besser ??

Pats Reiseabenteuer
08.04.2006, 22:51
Um es noch einmal deutlich zu machen, nachdem wir es zig Mal erklärt haben:
Mit der Herrstellung und Produktion des ersten Heftes hatte der Verlag nichts zu tun.
Die Rechtschreibfehler etc. entstanden durch den Zeitdruck und extrem schnelles Abtippen etc. (da die Druckvorlage auf die Schnelle neu gestaltet werden musste und der Text nicht durch PASTE rübergezogen werden konnte, weil er nicht als Datei verfügbar war etc. ich weiß, alles sehr unglücklich aber shit happens, wir haben draus gelernt ). Nähere Details zur Entstehung des Comics und den Problemen, die aufgetaucht waren, alles im Blog www.lovecrafts.net beschrieben.
Ab Heft 2 wird der Verlag Lektoren zur Verfügung stellen, die uns damit auslasten , damit wir, die Zeichner völlig auf die Zeichnungen/Colors konzentrieren können. Und dafür sind wir sehr dankbar.

Der Verlag Edition 52 kümmert sich sehr gut um uns und soviel Spaß und Herzlichkeit und Zusammenhalt und Einsatz für unsere Sachen, habe ich nur bei der Edition 52 in Deutschland mitbekommen. Besonders die menschliche Seite ist für mich sehr wichtig. Also von Desinteresse kann hier nicht die Rede sein.
Sondern das genaue Gegenteil, soviel Freiheiten und Verständnis und Offenheit für Ideen/Vorschläge der Künstler ist bei der E52 wirklich etwas ganz Besonderes.

Anfang nächster Woche gibt es das neue Cover für Heft 2 zu sehen.
www.lovecraft.org

Dann habe ich die Vorgeschichte wahrscheinlich überflogen. Für nächste Mal, lieber Miguel, lass dir Zeit!

Bob Fish
09.04.2006, 11:10
Richtig, das ist wahrlich ein Mißverständis gewesen. :-)) Na,ja.
Heft #2 wird echt besser werden.

Dennoch gilt auch hier, dass es zwei Künstler sind , eben nicht nur Mic, sondern auch Alex , der ab dieser Woche zusätzlich isnbesondere für Unheimlich noch neuer Moderator geworden ist. Schauen wir mal, wie der Stimmungsppegel für diese Reihe denn in 3 Monaten ist. Also, auch wir sind gespannt.

beste greetz bob

L.N. Muhr
09.04.2006, 11:17
Ich würde von meinem Verlag erwarten, daß er eine Darstellung meines Wirkens selber verfaßt

ist vorgemerkt. ;)
~~~~~



Und das mit der Rechtschreibung ist doch völlig egal im Grunde. Kann man abstellen, wird auch so kommen, kein Thema. Aber mal ehrlich, hätte man mir "From Hell" mit einem Fehler in jedem Satz zu lesen gegeben, würde ich Alan Moore trotzdem als einen der Größten empfinden.

aber was würdest du von speed halten?