PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VAMPIRE BOY Rezensionen



Amigo
02.04.2006, 23:38
Die Splaspages sind diesmal wieder am schnellsten (und kennen sich zudem sehr gut in Geschichte aus): ;)

http://www.splashcomics.de/php/rezensionen/rezension/4520

Eine Rezension von Bernd Glastetter, geschrieben am 2.4.2006

Apropos "geschichtlich unkorrekt": Ist zwar kein geschichtlicher Fehler, aber Risso hatte einen recht lustigen Patzer im Artwork versteckt: Er hat bei seinen Recherchen für die New Yorker Metro doch tatsächlich das Foto einer deutschen U-Bahn zu Tage befördert und geglaubt, dass die U-Bahn-Wagen in N.Y. eben so aussehen. Wir haben das korrigiert ... (in der Leseprobe auf unserer Homepage ist aber noch die ursprünglichen Version zu sehen).

Wenn ihr irgendwo Rezensionen zu diesem Titel gefunden (oder auch selbst geschrieben) habt, postet hier bitte einen Link dazu. Von Printrezensionen könnt ihr gerne ein paar representative Sätze abtippen. Bitte immer die Quelle (Autor/Heft/Nummer bzw. Datum) angeben. Dankeschön!

Bernd Glasstetter
03.04.2006, 04:35
Ich hätte ja schon am Erscheinungstag die Rezension schreiben können, wollte es aber nicht zu einem Aprilscherz machen :D Ich bin ja ein Fan der ägyptischen Kultur und wir waren zur Hochzeitsreise auch in Ägypten, haben dabei unter anderem die die Pyramiden von Giseh gesehen. Und da bleibt dann was hängen :)

Amigo
03.04.2006, 11:54
@Bernd:

ich dachte mir schon, dass du wohl eine besondere Verbindung zu Ägypten hast. ;)

Und hier eine ebenfalls sehr positive Rezension von Christian Endres auf Fantasyguide.de:

http://www.fantasyguide.de/2061.0.html

[...] Ganz anders als beispielsweise Sin City oder Hellboy, aber trotzdem ein toller, sehr erwachsener und in vielerlei Hinsicht ausgereifter Comic. Hat man neben einer Vorliebe für phantastischen Lesestoff jedweder Art auch noch das richtige Alter und/oder die richtige Reife, um solches Material, in dem es auch mal etwas freizügiger oder zynischer zugeht, genießen und verstehen zu können, dann gibt es in Hinblick auf den ersten Teil von Vampire Boy eigentlich nur eines: Zugreifen!

Asher
04.04.2006, 23:48
So, meine ist jetzt auch fertig:
http://www.comicgate.de/mambo/index.php?option=com_content&task=view&id=342&Itemid=51

Bin leider nicht ganz so glücklich damit - Zeichnungen wunderbar, aber die Geschichte ist für meinen Geschmack weder Fisch noch Fleisch.

Bernd Glasstetter
05.04.2006, 00:29
Ah ja das mit der Polizeimarke... Hat mich auch gestört, hab noch überlegt es auch anzusprechen, aber dann wäre der Rest der Meinungsäußerung gegenüber der Kritik untergegangen. Aber Du hast Recht: Die muß abgegeben werden.

Amigo
05.04.2006, 00:37
Zitat Asher:
"Auch mag ich nicht wirklich glauben, dass ein Geschöpf, das 5000 Jahre alt ist und nur den Körper eines Jungen hat, nicht weise und souverän geworden, sondern so zappelig geblieben ist. Und darüber lamentiert, dass er nie Sex haben wird. Häh?"

Du solltest doch eigentlich wissen, dass Jungs (jedenfalls die meisten) auch im Alter nicht weise und souverän werden und unentwegt an Sex denken (auch wenn sie bisher, rein technisch gesehen, noch keinen haben konnten). Daran ändern auch 5.000 Jahre nichts. :D

Dass eine Frau sich 5.000 Jahre lang mit Sex durchschlägt und mit der Unsterblichkeit nichts anderes anzufangen weiß, ist allerdings recht unrealistisch, da gebe ich dir recht. Vampire Boy ist ja auch eher ein typischer Männercomic - von typisch südamerikanischen Machos gemacht. Das merkt man natürlich recht deutlich. ;)

Zur Übersetzung muss ich entschuldigend sagen, dass uns leider nur die englischsprachige Ausgabe vorlag, die an sich auch schon holprig und mit Fehlern behaftet ist (Sprechblasen vertauscht, völlig sinnlose Texte, die man beim besten Willen nicht logisch übersetzen kann und die im spanischen Original sicher nicht so drin standen etc.) wir haben unser Bestes getan, diese Fehler auszubügeln. "Torpedo" lassen wir momentan aus dem Spanischen übersetzen - das sollte dann hoffentlich besser klappen. Hat aber wieder den Nachteil, dass man als nicht-spanisch-Sprechender nicht kontrollieren kann, ob der Übersetzer und der Lektor gut gearbeitet haben.

Asher
05.04.2006, 10:07
Das mit der Übersetzung ist interessant. Da habt Ihr dann wirklich gute Arbeit geleistet, denn vertauschte Sprechblasen sind mir zumindest nicht aufgefallen.

Mein "Hä?" ist eher so verstehen: kann der sich nicht selber helfen? Ich mein, ich war noch nie ein zehnjähriger Junge, aber ist ja nicht so, dass da nix wär...
Ich hatte es auch zuerst deutlicher in der Rezi drin stehen, bekam dann aber Bedenken wegen irgendwelchen Pädophilievorwürfen und hab's wieder rausgenommen.
Jetzt steht da "Weiß man sich da nicht selber zu helfen?", damit klar ist, was ich meine.

JackOLantern
05.04.2006, 11:03
Das interessante ist, dass ich bei einem Comic wie Vampire Boy mich gerne einfach mal mitreißen lasse; will meinen: Der Unterhaltungsfaktor ist hoch, und da toleriere ich auch die ein oder andere logische Schwäche, die ja zudem noch Interpretationsfreiraum zulässt.

Wenn mir das Teil Spaß gemacht hat und ich meine Freude mit hatte, dann hat es seinen Zweck erfüllt. Alles andere ist, sofern es auffällt, dann eigentlich nur Kosmetik, die erwähnt werden, aber imho nicht die Wertung nach unten korrigieren sollte.

Wenn ich mit einem Comic aber überhaupt nicht warm werde, dann hänge ich mich latürnich viel leichter an den logischen Ungereimtheiten auf, da ich eh nicht in der Geschichte "drin" oder von ihr "gepackt worden" bin.

Asher
05.04.2006, 11:17
Zusätzlich zu Deiner eigenen Einschätzung kommt es natürlich immer noch auf die persönlichen Vorlieben des Lesers an.
Generell, ich rede jetzt nicht von Vampire Boy: Mir z.B. reicht es nicht, wenn die Bilder gut sind - wenn die Geschichte nicht passt, dann macht mir der Comic nicht wirklich Spaß. Auch nerven mich Rechtschreibfehler, steife Sätze etc. Andere legen da vielleicht weniger Wert drauf oder haben einfach weniger Probleme damit. Was mir nicht gefällt, kann für Leser XY der beste Comic des Jahres sein - und natürlich umgekehrt.

JackOLantern
05.04.2006, 11:22
Ja, logisch. Aber trotzdem gibt es einen Unterschied bzw. muss man unterscheiden, ob mir der Comic nicht gefällt, oder ob er handwerklich schlecht gemacht ist. Das ist dann das gleiche wie mit den hochtrabenden Verrissen von The Walking Dead –*ich kann nicht alle der Punkte, die hier als Dogma verkauft werden, nachvollziehen, und da muss sich dann der jeweilige Rezensent vorwerfen lassen, nicht objektiv genug gewesen zu sein.

Zwischen "Die Story ist schlecht", "Die Story gefällt mir nicht" und "Die Story ist mittelprächtig, und ich werde nicht so richtig warm mit ihr", gibt es halt doch einen Unterschied. :)

Und der Beitrag ist nun nicht auf Deine Rezi gemünzt, falls das jemand denken mag, sondern einfach aus dem Kontext heraus entstanden. I´m sorry.

Asher
05.04.2006, 11:40
Aber trotzdem gibt es einen Unterschied bzw. muss man unterscheiden, ob mir der Comic nicht gefällt, oder ob er handwerklich schlecht gemacht ist.
Absolute Zustimmung. Gilt für die Beurteilung des Autors ebenso wie für die des Zeichners.


Und der Beitrag ist nun nicht auf Deine Rezi gemünzt, falls das jemand denken mag, sondern einfach aus dem Kontext heraus entstanden.
Ah, okay. War mir nicht sicher.

Amigo
06.04.2006, 07:59
Und hier eine sehr positive Rezi von Michael Nolden:

http://www.comicblog.de/2006/04/05/vampire-boy-die-auferstehung/
und noch mal die selbe Rezi auf
http://fictionzone.comicblog.de/content/comic/beitrag.php?rub=rub006&rub_next=HORROR&id=158

[...] "Vampire Boy - Die Auferstehung packt das Vampir-Genre auf erfrischende Weise an. Es entzaubert es einerseits, gibt ihr ungewöhnliche Hauptfiguren, andererseits bringt es neue Aspekte ein, die auf den ersten Blick ungewöhnlich sind, aber auch sehr ernsthaft und mit der nötigen Geduld erzählt werden." [...]

Amigo
06.04.2006, 20:04
Eine ebenfalls wohlwollende Rezi auf Highlightzone.de:

http://www.highlightzone.de/comic/vampire_boy.html

[...] "Wie alle Produkte aus dem Hause “Cross Cult“ ist auch die deutsche Ausgabe von “Vampire Boy“ vorbildlich editiert und enthält als Bonus noch interessante Interviews mit Trillo und Risso."

Amigo
11.04.2006, 08:03
Eine sehr positive Rezi von Benjamin Vogt auf Macguffin.at

http://www.macguffin.at/outfit/index.htm


"So wunderbar anders können Vampirgeschichten auch mal sein. Vielleicht müssen sie das sogar, wollen sie nicht in den sich mehr oder minder ähnelnden Umsetzungen des Mythos untergehen. Denn genau so wie CARLOS TRILLO und EDUARDO RISSO es vormachen, funktioniert das ganze. VAMPIRE BOY ist kein Horror, genau gesagt rutscht der Inhalt sogar komplett weg vom rein ernstzunehmenden oder gar schaurig-blutrünstigen Metier. Aber Parodie, die findet hier auch nicht statt. Die Charaktere sind sympathisch, definieren sich über die Lockerheit der Geschichte. Um diese plausibel aufrechtzuerhalten, haben die beiden argentinischen Macher einen in sich nicht immer stimmigen, aber für den Leser total passenden Mikrokosmos konzipiert."

[...]

"Ein völlig merkwürdiger Mix, der mit klassischen Stories von Vampiren nicht viel gemein hat, sondern mit einem Augenzwinkern eine feinfühlige und charmante Version zu bieten hat. Ein wenig erinnern die Voraussetzungen an die US-Serie "Crimson" von Humberto Ramos (auch bei dieser geht es um einen jungen Vampir), nur daß TRILLOs Idee viel besser umgesetzt ist und dadurch einfach Spaß macht." [...]

Amigo
30.04.2006, 21:57
Eine Rezi auf Freiberg-Objektiv.de:

http://www.freiberg-objektiv.de/index.cgi?auswahl=literarisches&literatur=comics

[...] "Mit dem Comicband ist der einzigartigen Crew von CrossCult wieder einmal eine wundervolle Veröffentlichung gelungen. Jedes Bild, jede Seite ist schwungvoll, unterhaltsam und klug durchdacht. Es macht einen riesigen Spaß, das Buch zu lesen. Diesem Vampir Jungen muss man mögen und den Comic wird man lieben. Versprochen!"

"Einzigartige Crew" finde ich sehr nett formuliert. :D

Bernd Glasstetter
01.05.2006, 00:56
"Einzigartige Crew" finde ich sehr nett formuliert. :DWürde mich jetzt eh mal interessieren. Bist Du eigentlich alleine, oder gibts noch jemanden bei Dir?

Amigo
01.05.2006, 10:21
Wie an anderer Stelle schon mal erwähnt, sind wir bei Amigo Grafik zu zehnt - die anderen sind aber vor allem mit den Jobs für Panini, EMA, Carlsen und Co. beschäftigt (Layout, Lettering, Coloring, Scans, Retuschen). Was Cross Cult angeht, habe ich hier intern Hilfe, was Lettering und das Finanzielle angeht. Übersetzung, Lektorat und teilweise Redaktion machen "Freie" - viele davon für wenig oder gar keine Entlohnung, also "just for fun". Alles andere (Lizenzen, Grafik, Marketing, Zusammenarbeit mit Druckerei und Vertrieben/Barsortimenten) mache ich. ;)

JackOLantern
01.05.2006, 14:39
Einen Blick hinter die CC-Kulissen (mit der mannigfaltigen CC-Crew und dem Mädchen für alles *gg*) gibt´s ja in Kürze auch anderswo ... :D
Hätten gewisse Partner das Gewinnspiel nicht umgemodelt, gäb´s das sogar schon heute :(

Amigo
04.05.2006, 08:30
Eine Rezension von Andreas Hartung in "Uncle Sallys" (Mai 2006/Ausgabe 116):

[...] "Die Zeichnungen von "100 Bullets"-Zeichner Eduardo Risso sind eine gelungene Mischung aus Frank Miller, Tank Girl und Jacques Tardi und das eigentliche Highlight von Vampire Boy. Die Aufmachung ist, wie immer bei Cross Cult, äußerst hochwertig und wird durch zwei interessante Interviews mit Trillo und Risso ergänzt. Eine sehr runde und rasante Sache, was wieder mal beweist, dass zurzeit fast niemand so ein gutes Händchen in der Comicszene hat, wie die Jungs von Cross Cult!"

Der letzte Satz freut mich natürlich besonders. ;)

Amigo
04.05.2006, 08:38
Und gleich noch ein Rezi - diesmal aus SUBWAY (Mai 2006, Nr. 222), dem Braunschweiger Stadtmagazin. Von Christian Göttner:

[...] "Gefangen im Körper eines Teenagers, getrieben von einer Killerin und dem unstillbaren Hunger nach Essen (und natürlich Blut) irrt der junge Unsterbliche (anfangs im "Born To ****"-T-Shirt) herum um irgendwann erlöst zu werden. Der Schwarz-Weiß-Comic "Vampire Boy" zitiert und ironisiert das Blutsauger-Genre, verhilft ihm jedoch auch zu einer coolen, frischen Infusion."

... ich liebe Print-Magazine. Da werden manche Worte nicht automatisch durch Sternchen ersetzt.

Amigo
08.05.2006, 13:31
Eine Rezi auf Gruselseite.com:

http://gruselseite.com/reviews/comics/Vampire_Boy1/review.html

navigator
12.05.2006, 23:36
In der neuen VIRUS Zeitschrift, dem deutschen Magazin für Horror eine Rezi zu Vampir Boy, ziemlich gut und 9 VON 10 Punkten bekommen
Unheimlich hat nur 8 von 10 bekommen ;)

Amigo
13.05.2006, 14:00
8 von 10 ist aber auch schon super. ;) Danke für den Hinweis mit VIRUS. Hab die Rezi noch gar nicht gesehen ...

navigator
13.05.2006, 14:07
Muss du unbedingt nachholen, denn die ist ziemlich gut.

Amigo
14.05.2006, 11:56
Hier, mit freundlicher Hilfe von Navigator/Miguel, die Rezi aus Virus:

Lost Johnny
14.05.2006, 12:40
Irgendwie scheinen ja ziemlich viele Rezensenten vom T-Shirt des Vampirjungen beeindruckt gewesen zu sein ... ;)

Amigo
14.05.2006, 21:58
Stimmt! ;)

Ausserdem steckt in dieser Besprechung mal wieder ein schöner Satz drin, den man prima in Anzeigen zitieren kann:
"VAMPIRE BOY ist lässig, sexy und melancholisch".
Treffender und werbewirksamer hätte ich das auch nicht formulieren können.

Amigo
26.05.2006, 14:55
Die VIRUS-Rezi wurde übrigens auch in TNT abgedruckt. Das sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt ...

Auch die gute alte SPRECHBLASE rezensiert VAMPIRE BOY 1 (Juni 2006 #204):

[...] "Das liest sich spannend, oftmals amüsant, und die erzählerischen Klischees, die einem hin und wieder in Vampire Boy begegnen, nimmt man gerne hin."

Meine Lieblings-Bildunterschrift in dieser SPRECHBLASE: "Und weil hier gerade Platz ist, gibt's nochmal Roger Moore als Ivanhoe zu sehen." (Seite 40) ... auf dieses Bild hat die Welt gewartet. :)

Ich bin immer wieder erstaunt, dass Hansrudi, trotz fortgeschrittenem Alter, immer noch den Zeichenstift halten kann ... Ebenso erstaunlich ist, dass manche Leute mit 50jähriger Erfahrung immer noch genauso schlecht zeichnen wie am Anfang ihrer Karriere.

LoJo
27.05.2006, 18:33
Habt ihr Vampire Boy eigentlich auch entfärbt wie Hellboy oder war der von Haus aus auch s/w?

Amigo
27.05.2006, 22:59
"Vampire Boy" war, zum Glück, schon sw. Das erspart uns einige Diskussionen mit Leuten, die immer noch meinen, dass bunte Comics immer die besseren Comics sind. ;)

Das sind dieselben, wegen denen schon des öfteren eine regelrechte "Kunstschändung" betrieben wurde. Man denke nur an die "zwangseingefärbten" "Akira" oder "V for Vendetta". Heutzutage kommt niemand mehr auf die Idee, einen Manga einzufärben und die Leserichtung umzudrehen um ihn verkäuflicher zu machen. Auch Mignola hatte sich, leider, den Gesetzen des US-Marktes unterworfen und "Hellboy" nach den ersten sw-Storys unnötigerweise einfärben lassen. Zum Glück blieb Frank Miller standhaft und hat sich derlei Unsinn bei "Sin City" nicht einreden lassen.

Clint Barton
27.05.2006, 23:09
Ich bin immer wieder erstaunt, dass Hansrudi, trotz fortgeschrittenem Alter, immer noch den Zeichenstift halten kann ... Ebenso erstaunlich ist, dass manche Leute mit 50jähriger Erfahrung immer noch genauso schlecht zeichnen wie am Anfang ihrer Karriere.

:lol:

(aber wie Recht du doch hast)

Amigo
06.06.2006, 11:23
Eine Einstimmung auf Erlangen mit VAMPIRE BOY von Christopher Bünte:

[...] "Cross Cult legte kürzlich mit »Die Auferstehung« den Start für die deutsche Veröffentlichung hin. Dabei besticht »Vampire Boy« durch eine solide Handlung und tolles Art Work und passt sich hervorragend in das qualitativ hochwertige Programm des Labels ein."

http://www.wortgestoeber.de/wg-kulticker/000748.php

Huckybear
08.06.2006, 16:39
In meiner derzeitigen Hitliste rangiert Vampire Boy jetzt doch völlig überraschend vor The Walking Dead (1) auf Platz 1 bei den Cross Cult Ausgaben :p
Eigentlich unglaublich, da mir die Preview bzw. Story nun ausgerechnet hier doch am allerwenigsten zusagte.
Aber Forum (Amigo) ,Comicgate ,Splashgames usw. können einen doch schon ganz schön neugierig machen.
Erinnert auch ein klein wenig an Highlander !

Rage102
08.06.2006, 18:49
In meiner derzeitigen Hitliste rangiert Vampire Boy jetzt doch völlig überraschend vor The Walking Dead (1) auf Platz 1 bei den Cross Cult Ausgaben :p
Eigentlich unglaublich, da mir die Preview bzw. Story nun ausgerechnet hier doch am allerwenigsten zusagte.
Aber Forum (Amigo) ,Comicgate ,Splashgames usw. können einen doch schon ganz schön neugierig machen.
Erinnert auch ein klein wenig an Highlander !
Genau so gings mir auch! Wollte mir den Band ursprünglich gar nicht kaufen und hab ihn mir dann mal so als Überbrückung zu Hellboy 7 doch mitgenommen. Und, war dann echt begeistert, konnte mit dem Lesen gar nicht aufhören. Ich denke mal, dass Vampire Boy der wohl unterschätzteste Band von CC ist. Ich bin jedenfalls echt froh, zugegriffen zu haben. Gefällt mir sogar besser als Hellboy 7. Da sind für meinen Geschmack irgendwie zu viele Rückblenden drin. Aber ist halt Geschmackssache...

Amigo
08.06.2006, 22:00
Das freut mich wirklich sehr. War uns schon klar, dass die Serie unterschätzt wird und schlechter läuft, als sie es eigentlich verdient hat - aber uns (und anscheinend auch euch) hat sie so gefallen, dass wir sie einfach bringen mussten. ;)

Da sich Sin City sehr gut verkauft, und auch Hellboy, BUAP und The Walking Dead keine Verluste einfahren, können wir uns die drei Vampire Boy-Bände gut leisten. Schön wäre es natürlich trotzdem, wenn sich die Qualität der Serie noch weiter rumsprechen würde. Ein guter Anfang ist ja schon mal die sehr positive Rezension von "Horror- und Splatter-Papst" Jörg Buttgereit in Virus und TNT. Und auch euer positives Feedback überzeugt vielleicht noch ein paar Leute, Vampire Boy eine Chance zu geben.

El Duderino
09.06.2006, 08:06
also ich muss zugeben ich hab ne weile gebraucht bis ich mich reingelesen hab, spätestens wie der "nemesis" von unsrem kleinen bubi auftaucht wird das band aber absolut lesenswert!

freu mich auf band 2 :cool:

Huckybear
09.06.2006, 13:59
Sehr gut fand ich, dass die für mich doch eher abschreckende, aber Titelgebende Fähigkeit "Vampir(-ismus)" bislang wenn denn überhaupt, doch nur sekundär stattfindet.

So das statt oller abgedroschener Vampir Klischees, hier doch eher lockig- flockig ein klasse gemachter Selbsfindungsprozess unseres namenlosen Protagonisten stattfindet.

Das Cover schreckte mich deswegen auch eher ab, der Backcover Ausschnitt trifft es da doch gleich viel besser.
Jugendlich aussehender "Held", in coolen Shirt, schlurft locker-lässig durchs heutige New York.

Amigo
22.06.2006, 12:27
Eine Doppelrezi (Vampire Boy 1 und TWD 1) auf comicradioshow.com:

http://www.comicradioshow.com/Article2291.html

Rage102
07.07.2006, 10:40
Da ich den Band nun zum zweiten gelesen und da er mich immer noch begeistert hab ich mich mal an einer Rezension bei Amazon versucht.
Evtl. kann man ja doch den einen oder anderen zum Kauf bewegen.

Amigo
07.07.2006, 11:30
Danke! Das sollten ruhig noch mehr Leser machen, die uns unterstützen möchten. ;)

Amigo
22.09.2006, 23:30
Und wieder war der gute Bernd der erste ... VAMPIRE BOY 2 ist SPLASH-HIT!

http://www.splashcomics.de/php/rezensionen/rezension/4986

[...] "Überhaupt ist der gesamte Comic ein sehr fein gezeichneter und erzählter Charaktercomic, wie man ihn insbesondere in diesem Genre eher selten findet." [...]

Bernd Glasstetter
23.09.2006, 01:07
Mich hätt ja jetzt interessiert, was Du zu meiner persönlichen Anmerkung sagst :D Die Rezi ist übrigens schon seit vier Tagen online ;)

Matbs
23.09.2006, 08:24
Wie immer ein sehr gutes Review, Bernd. Allerdings: Schlag´ doch irgendwann mal die Bedeutung des Wortes "kongenial" nach ;)...

Und Vampire Boy 2 wird natürlich demnächst gekauft!

Bernd Glasstetter
23.09.2006, 08:57
Allerdings: Schlag´ doch irgendwann mal die Bedeutung des Wortes "kongenial" nach ;)... http://de.wiktionary.org/wiki/kongenial
Bedeutungen:
[1] geistesverwandt, geistig ebenbürtig, ideal
letztere Bedeutung ist es, die ich meine im Satz:
"Die 5.000 Jahre seit dessen Wiedererwachen in der Unsterblichkeit werden kongenial mit immer neuen Zusammenhängen zu geschichtlich verbürgten Ereignissen verknüpft."
oder anders geschrieben:
"Die 5.000 Jahre seit dessen Wiedererwachen in der Unsterblichkeit werden ideal mit immer neuen Zusammenhängen zu geschichtlich verbürgten Ereignissen verknüpft."
Nu büscht Du dran :D

Lost Johnny
23.09.2006, 14:09
Ein wenig Skepsis gegenüber Wiki-Einträgen wäre aber hin und wieder auch mal angebracht ... :D

Rein deskriptiv hat die Wikipedia sogar Recht, wenn sie sagt, dass "kongenial" in der Bedeutung "ideal" verwendet wird. Ursprünglich hatte "kongenial" jedoch nur die ersten beiden Bedeutungen (vgl. z.B. DUDEN Fremdwörterbuch, 5. Aufl. von 1990 - ist also noch nicht so lange her). Die letztere Bedeutung bekam es erst in jüngerer Zeit, und zwar dadurch, dass Leute wie du ;) das Wort so unscharf und inflationär gebraucht haben, dass es mittlerweile nichts weiter als die vornehme Form von "dufte" ist. Wenn du den vollständigen Wiki-Eintrag liest, findest du unter den Synonymen übrigens auch nur Begriffe, die die ersten beiden Bedeutungen betreffen.

Amigo
23.09.2006, 16:32
Mich hätt ja jetzt interessiert, was Du zu meiner persönlichen Anmerkung sagst :D Die Rezi ist übrigens schon seit vier Tagen online ;)

Bin eben erst aus dem Urlaub zurück. ;) Hast du mir deine "persönlichen Anmerkungen" per mail geschickt? Meine Emails kann ich leider erst am Montag lesen. Bin gespannt.

Bernd Glasstetter
23.09.2006, 17:36
Bin eben erst aus dem Urlaub zurück. ;) Hast du mir deine "persönlichen Anmerkungen" per mail geschickt? Meine Emails kann ich leider erst am Montag lesen. Bin gespannt.Die stehen in der Rezi im ersten Absatz der Meinung :D

Bernd Glasstetter
23.09.2006, 17:39
Ein wenig Skepsis gegenüber Wiki-Einträgen wäre aber hin und wieder auch mal angebracht ... :D Bin ich auch in der Regel, war nur zu faul noch ne Quelle zu suchen :D


Die letztere Bedeutung bekam es erst in jüngerer Zeit, und zwar dadurch, dass Leute wie du ;) das Wort so unscharf und inflationär gebraucht haben, dass es mittlerweile nichts weiter als die vornehme Form von "dufte" ist. Wenn du den vollständigen Wiki-Eintrag liest, findest du unter den Synonymen übrigens auch nur Begriffe, die die ersten beiden Bedeutungen betreffen. Ich stimme Dir zu, und ich schaue schon zu das Wort recht selten zu verwenden. Aber manchmal rutscht es einfach durch. Und dann bin ich halt kein Germanist, sondern gerade einmal journalistisch tätig und nehms nicht immer so genau :D

JackOLantern
23.09.2006, 19:03
Seltsamerweise definiere ich das Wörtlein 'kongenial' immer durch das Holmes-Watson-Zusammenspiel :D
So umgehe ich Wiki und den Duden.
Gott, ich lasterhafter Proletarier aus dem barbarischen Bayern ...

Lost Johnny
23.09.2006, 20:13
@Bernd: Ich hätte ja gedacht, dass dir vielleicht auch deine Italienisch-Kenntnisse weiterhelfen würden, denn da kommt "con" doch auch oft genug in der Bedeutung "mit, gemeinsam" vor - und "kongenial" ist eben "gemeinsam genial". ;)

Die Holmes-Watson-Eselsbrücke vom bajuvar-barbarischen Laternenjakob ist aber auch recht tauglich. :^^:

Bernd Glasstetter
23.09.2006, 21:10
@Lost Johnny: Meine Italienisch-Kenntnisse helfen manchmal, aber nicht immer. Das Problem kommt dann auf, wenn man selbst nicht genau feststellen kann, woher das Wort kommt. Das klappt ab und zu ganz gut, wenn ich feststellen kann, dass der Ursprung im Lateinischen liegt. Aber ich hatte kein Latein und von daher ist das immer recht schwer. In unserem Fall hast Du aber Recht, da hätte das weiter helfen können :)

Amigo
24.09.2006, 00:49
Die stehen in der Rezi im ersten Absatz der Meinung :D

Ach, das ... DIE ERLÖSUNG braucht eben ein wenig länger. Wenn wir Band 3 schneller nachschieben würden, wäre der Spaß ja gleich vorbei ... ;)

Matbs
24.09.2006, 07:12
O je, ich wollte da nichts vom Zaun brechen (und bestimmt nicht Sprachpolizei spielen, sorry), mir war bloss aufgefallen, dass das Wort immer mal wieder bei Splash-Comics-Rezis in einer (für mein Empfinden) nicht ganz korrekten Art und Weise aufgetaucht ist, und Spiesser wie ich können da dann oft nicht anders ;)...

Und was den Wikipedia-Artikel betrifft, da ist tatsächlich etwas Vorsicht geboten - als Amerikanist kann ich vermelden, dass man das englische "congenial" auf keinen Fall als "kongenial" ins dt. übersetzen sollte, das wäre nämlich falsch (denn: das Wort "genial" hat im englischen ein andere Bedeutung als im Deutschen [freundlich, nett, umgänglich], das schlägt sich dann auch bei congenial nieder.)

Bernd Glasstetter
24.09.2006, 09:10
@Matbs: Hast nix vom Zaun gebrochen. Ich fand den Einwand sehr gut, bin ja froh, wenn nicht nur freundliche Worte zu meinen Rezensionen fallen. Ohne Kritik kann man nix verbessern :)

FilthyAssistant
25.09.2006, 10:24
@sprachpolizist: hast ja grundsätzlich recht. allerdings war mir neu, dass "kongenial2 tatsächlich mit dem stamm genial/genius verwandt ist?!

Amigo
25.09.2006, 10:29
Wieder zurück zum Thema ...

Christian Endres' schöne VB2-Rezi auf Fantasyguide.de:

http://www.fantasyguide.de/2800.0.html


[...]
Fazit: Die einmal mehr wunderschön aufgemachte Fortsetzung von »Vampire Boy: Die Auferstehung« macht konsequent da weiter, wo der erste Band aufgehört hat: Stets kompromiss- und schonungslos, mal grimmig, mal noir, mal sexy, mal mystisch, mal sogar historisch, mal einfach nur brutal – man kann sich im Grunde nie so richtig auf das einstellen, was in diesem Comic auf den nächsten Seiten passiert. Und genau das macht letztlich mit den Reiz des Bandes aus und verleiht ihm gemeinsam mit seinem offenen Umgang mit ehemaligen »Tabuthemen« eine gewisse Einmaligkeit, aufgrund derer er als nahezu perfekter Vertreter moderner, reifer Erwachsenencomics erscheint und die heutigen Möglichkeiten des Mediums demonstriert.

Ich für meinen Teil freue mich jedenfalls diebisch auf den dritten, abschließenden Band der Geschichte um den namenlosen Vampirjungen, der nicht nur dessen Geschichte und die ewige Feindschaft zwischen ihm und Ahmasi, sondern eben auch das schicke Buchrückenmotiv endlich vervollständigen wird, und vergebe an dieser Stelle guten Gewissens die Höchstnote für höchst unterhaltsames Entertainment auf einem wirklich verdammt erwachsenen Niveau. Trotzdem fühlt man sich als Leser schier verflucht – immerhin erscheint der Abschlussband erst im Juni des nächsten Jahres. Seufz.

Daumen hoch für den namenlosen Vampirjungen, seine betörende Gegenspielerin und einen außergewöhnlichen Comic-Band, der auf ganzer Linie zu überzeugen weiß. Splendid!

Amigo
06.10.2006, 08:34
Vampire Boy 1 bei Media-Mania.de:

http://www.media-mania.de/index.php?action=rezi&p=10&id=2461

[...] Fazit: Wer an der Thematik Spaß hat und auch Sex und Gewalt nicht abgeneigt ist, tätigt sicherlich keinen Fehlkauf. Der Protagonist ist übrigens kein blutgieriger Killer, meistens tötet er sowieso die „Richtigen“, also die „Bösen“. Einfach Text und Bilder genießen und dabei nicht zu viel über historische Fehler und kleinere inhaltliche Ungereimtheiten nachdenken, dann hat man einen 1A-Comic-Band.

Amigo
06.10.2006, 16:15
Eine schöne Vampire Boy 2 Rezi von Michael Nolden auf Comicblog.de (vom 2. Oktober 2006):

http://www.comicblog.de/2006/10/02/vampire-boy-2-der-fluch/

das selbe auf fictionzone.de:

http://fictionzone.comicblog.de/content/comic/beitrag.php?rub=rub006&rub_next=HORROR&id=174

[...] Geschickt und spannend erzählt, mit außerordentlich gruseligen Ausflügen in die Vergangenheit der beiden Hauptcharaktere, läutet die zweite Episode den Endspurt der Handlung ein. (Leider muss sich der Leser arg bis zur Fortsetzung gedulden, denn lange wurde die Spannung bis zum Schluss nicht mehr so auf die Spitze getrieben.)
Besser kann gepflegter Horror und Grusel in diesen Tagen kaum sein.

Amigo
25.10.2006, 14:02
Erik Rössler schreibt im SONIC SEDUCER:
"Wer auf Vampire und düstere Atmosphäre steht, sollte sich als Comicliebhaber nicht an diesem Werk vorbei schleichen."

Amigo
15.11.2006, 10:50
Auszug aus einer VAMPIRE BOY 2 Rezi in VIRUS 1/07 (von Marcus Menold):

"Auch der zweite Band der Saga um den unsterblichen Jungen kann das Niveau seines Vorgängers bewahren. Die Story ist spannend erzählt und brillant von Zeichner Eduardo Risso in Szene gesetzt. Dabei sind gelegentliche Erzählungen aus dem langen Leben von Vampire Boy eine gelungene Ergänzung und Auflockerung des Themas." [...] "VAMPIRE BOY ist ohne Zweifel einer der besten Comics des Genres!"

Rage102
15.11.2006, 10:55
Vampire Boy bekommt ja durchweg gute Kritiken, was ja auch völlig berechtigt ist. Wirkt sich so ein positives Feedback jetzt auch entsprechend auf die am Anfang doch recht bescheidenen Verkaufszahlen aus? Zu wünschen wäre es ja!

Amigo
15.11.2006, 12:17
Wahnsinnig viel tut sich nicht. Aber sooo schlecht, dass wir draufzahlen müssten, läuft VB auch nicht. Wenn Band 3 erscheint, werden wir die Trilogie noch mal groß bewerben - auf jeden Fall hätte die Reihe einen größeren Leserkreis verdient.

Clint Barton
15.11.2006, 17:46
Also bei uns (Bonner Comic Laden) hat die Serie jetzt mit Erscheinen von Band 2 angezogen. Sicherlich nicht auf dem Niveau von "Sin City" oder wenigstens "Hellboy", aber immerhin.
Vielleicht solltet ihr zu Bd. 3 einen schicken Schuber anbieten. :)

Amigo
16.11.2006, 08:18
Gute Idee. Vielleicht zusammen mit einem T-Shirt. Das VAMPIRE BOY Logo würde sich vorne auf nem T-Shirt ziemlich gut machen, finde ich ...

TheEastBoy
17.11.2006, 11:24
Wahnsinnig viel tut sich nicht. Aber sooo schlecht, dass wir draufzahlen müssten, läuft VB auch nicht. Wenn Band 3 erscheint, werden wir die Trilogie noch mal groß bewerben - auf jeden Fall hätte die Reihe einen größeren Leserkreis verdient.

Habe jetzt den 2.Band auch durch und muss sagen,Du hast recht.Die Serie ist wirklich sehr gut und eine klare Kaufempfehlung!
~~~~~

Gute Idee. Vielleicht zusammen mit einem T-Shirt. Das VAMPIRE BOY Logo würde sich vorne auf nem T-Shirt ziemlich gut machen, finde ich ...

Bin dafür,wäre echt super!Am besten einzeln Band 3 mit Schuber für die Stammleser und einen kompletten Schuber mit allen 3 Bänden zum Vorteilspreis für neue Leser!(aber nicht so billig das ich mich ärgern muss!;) )

Amigo
17.11.2006, 12:11
Ich dachte eher an einen limitierten VAMPIRE BOY Leer-Schuber mit T-Shirt (ohne Comics) - das wäre dann für Alt- und Neuleser interessant. Hängt aber alles an den Kosten - zu teuer dürfte so ein "VAMPIRE BOY Fan-Paket" ja nicht sein. Es soll ja schließlich ein Anreiz für Neuleser sein, sich die Serie mal anzusehen und für Altleser sollte das ein bezahlbares, schönes Extra für's Bücherregal (und zum Anziehen) sein.

Lost Johnny
17.11.2006, 12:13
Bedenke dabei bitte auch, dass du die Schuber dann wegen des T-Shirts in verschiedenen Größen anbieten solltest ... ;)

tillfelix
17.11.2006, 12:30
Vampire Boy bekommt ja durchweg gute Kritiken, was ja auch völlig berechtigt ist. Wirkt sich so ein positives Feedback jetzt auch entsprechend auf die am Anfang doch recht bescheidenen Verkaufszahlen aus?

Wahnsinnig viel tut sich nicht.
Das ist ein Phänomen, das wir bei ELBSCHOCK! so ähnlich auch erlebt haben.
Seltsame Sache, das...

L.N. Muhr
17.11.2006, 12:38
die allerwenigsten rezensionen wirken sich auf die verkaufszahlen aus. und auch mundpropaganda zündet nur manchmal.

Amigo
17.11.2006, 14:57
Bedenke dabei bitte auch, dass du die Schuber dann wegen des T-Shirts in verschiedenen Größen anbieten solltest ... ;)

Ach XL sollte jedem passen. ;)

Und: Positive Rezensionen bringen schon was - aber nur, wenn sie in auflagenstarken Zeitungen und Zeitschriften erscheinen. Deshalb bin ich immer froh, wenn TVSpielfilm oder TVMovie mal wieder was über unsere Comics bringen.

Amigo
13.12.2006, 16:21
Eine Vampire Boy 2 Rezi von Benjamin Vogt auf Comicgate.de (11.12.2006)

http://www.comicgate.de/content/view/571/53/#vampire

[...] "Einfache Details und prägnante Dialoge lassen mehr über Beweggründe und Psyche der Charaktere erahnen, ohne die ausgewogene Balance zwischen Wut und Gefühlen, Hass und Humor im Plot außer Acht zu lassen. Wenig bleibt über Rissos Zeichnungen zu sagen, denn die sind wie immer perfekt und mustergültig. Auf weitere seiner Arbeiten darf man sich auch in Zukunft mit der dritten Ausgabe von Vampire Boy und dem One-Shot Jonny Double bei Cross Cult, sowie der Fortführung von 100 Bullets bei Panini freuen."

Amigo
24.04.2007, 11:28
Eine Vampire Boy 1 Rezension auf x-zine.de von Arielen:

http://www.x-zine.de/xzine_rezi.id_10323.htm

[...] "Vampire-Boy ist durch seinen ungewöhnlichen Helden kein Comic von der Stange, der nur von dem klassischen Kampf zwischen Gut und Böse, Menschen und Dämonen erzählt. Hier erweisen sich die beiden Vampire in ihrem Verhalten, Fühlen und Denken oft menschlicher als die Sterblichen, denen sie auf ihrem Weg durch die Jahrhunderte begegnen. Gerade den namenlosen Protagonisten kann man irgendwann sehr gut verstehen.
Es ist quälend, trotz der Jahrtausende seines Lebens immer im Körper eines Kindes gefangen zu sein, in einem Zustand, der nichts Halbes und nichts Ganzes ist. Doch auch wenn er zynisch, misstrauisch und bitter geworden ist, so hat ihn das noch nicht zerbrochen.
Der Junge folgt seinen engen moralischen Grenzen noch immer und setzt seine Kräfte nur im äußersten Notfall ein, während seine Gegenspielerin da schon ein wenig skrupelloser ist und mit den Sterblichen, die sie an der Angel hat, genüsslich spielt. Sie nutzt die Überlegenheit ihres Zustandes schamlos aus und benutzt ihre Fähigkeiten und ihren Körper auch schon einmal als Waffe.
Der Comic ist geschickt aufgebaut. Man erfährt erst nach und nach, wie der Junge zu einem Unsterblichen geworden ist und was genau ihn mit Ahmasi verbindet. Schon früh ist deutlich, dass er eigentlich genug hat von dem ewigen Leben - zumal es immer wieder die gleichen Dinge für ihn bereit hält: Die Ignoranz und Dominanz der Erwachsen, ihre Lust, ihn auszunutzen und zu quälen und ihn einfach nicht als vollwertig anerkennen zu wollen. Es ist spannend, seiner Reise in die heutige Welt zuzusehen, die ihn gleich mit ihren Schattenseiten empfängt. Dabei spart Carlos Trillo auch nicht mit hintergründiger und sarkastischer Gesellschaftskritik, pointiert gekonnt die perversen Gelüste und Ideen mancher Mitmenschen und die negativen Seiten der menschlichen Psyche. Dazu passt auch der harte, kantige Stil von Eduardo Risso. Die krasse Schwarzweiß-Zeichnung der Kulissen und Charaktere vertieft noch den Eindruck einer zynisch-morbiden Welt, in der ein Vampirjunge menschlicher ist als viele der anderen Menschen.

Das macht „Vampire Boy“ zu einem spannenden und ungewöhnlichen Mystery-Comic, der gleichermaßen unterhält wie auch zum Nachdenken anregt und vor allem denjenigen gefallen dürfte, die es düster und zynisch mögen."

Amigo
19.06.2007, 12:29
Vampire Boy 3 Rezension von Michael Nolden auf Comicblog.de (18. Juni 2007):

http://www.comicblog.de/2007/06/18/vampire-boy-3-die-erloesung/

[...] "Mit Vampire Boy 3 – Die Erlösung findet eine hoch spannende Trilogie ihren Abschluss. Nach einer Reise durch die Zeit, der Wiederkehr in ein modernes Amerika, endet nun alles in einem dunklen verregneten London. Im Endspurt der Geschichte nehmen Autor Carlos Trillo und Starzeichner Eduardo Risso noch einmal Fahrt auf." [...] "Dieses Finale ist derart gelungen, dass man zum Abschluss der Trilogie sagen kann: Nee, was war das gut! Einziger Nachteil dieser Trilogie: Schade, dass sie schon vorüber ist!"

Amigo
22.06.2007, 06:34
Vampire Boy 3 auf Splashcomics (von Bernd Glasstetter). Ausgezeichnet mit dem Splash-Hit!

http://www.splashcomics.de/php/rezensionen/rezension/5955

"Fazit:
Vampire Boy ist einfach ein Muss für jeden Horror-Fan. Da kommt man nicht dran vorbei, zumal dies ja nun auch das Ende ist. Oder doch nicht? ;-) So oder so ist der Abschluss gelungen und die Wartezeit endlich vorbei."

Rage102
22.06.2007, 07:04
Etwas weiter oben wurde mal die Möglichkeit eines Schubers evtl. mit T-Shirt besprochen. Würde ich sehr gut finden, ist die Idee noch aktuell?

Amigo
22.06.2007, 07:52
Momentan leider nicht. Ist einfach zu teuer. Ich bezweifle, dass mehr als 100 Leute so einen Schuber haben möchten und bei so einer kleinen Auflage würde ein massgefertigter Schuber mit Vampire Boy Motiv und T-Shirt im Handel mehr als Euro 50 kosten. ;)

BloodyDAVE
22.06.2007, 18:35
Wäre dieser Schuber z.b. nicht unter Umständen für Sin City realisierbar ? Dort wäre wohl auch die Nachfrage deutlich grösser.

Amigo
22.06.2007, 23:31
Haben wir auch schon mal kalkulieren lassen ... durch die Größe auch ziemlich teuer - auch bei höherer Auflage. Wenn man so was machen würde, dann geht das nur wie es z.B. Splitter macht: Ein Schuber-Format in großer Auflage produzieren lassen, das dann für verschiedene Alben verwendet wird. Und das in Fernost ...

Zumindest "Lost Girls" bringen wir aber auf jeden Fall mit Schuber.

MisterWoo
01.07.2007, 12:26
Meine Rezension zu Vampire Boy 3. (http://www.buchwurm.info/book/anzeigen.php?id_book=3847&letter=V)

Amigo
08.07.2007, 17:38
Christian Endres auf Fantasyguide.de zu Vampire Boy 3:

http://fantasyguide.de/4283.0.html

[...] "Auch das Finale von Vampire Boy lässt sich wieder nicht so recht in eine Schublade pressen und sprengt die Genre-Grenzen. Der temporeiche, unheimlich gelungene Abschluss einer durch und durch unterhaltsamen Comic-Saga, die genau zum rechten Zeitpunkt – nämlich auf ihrem Höhepunkt – zu einem fulminanten Ende kommt. Ein großartiger Schlussakkord im Nachklang der Unsterblichkeit."

Yellowsam
13.07.2007, 19:48
Habe Vampire Boy 3 jetzt endlich gelesen. Super. Wie immer. Toll. Nach Walking Dead mein Cross Cult Liebling.
By the way: Unsere Splitter Schuber sind Made in Germany. Gott sei dank. Bei den kleinen Auflagen und dem großen Volumen würde sich der Preis für Zoll und Versand verdreifachen.

Dirk

Amigo
13.07.2007, 22:00
Schön zu hören, dass dir die Serie gefällt! Wir werden demnächst wohl auch einmal einen Schuber bzw. eine Kassette anbieten (bei der "Limited Edition" von "Baltimore") und dann natürlich auch bei "Lost Girls". Aber so günstig wie ihr bekommen wir das momentan nicht hin. Musst mir mal euren Lieferanten verraten. ;)

Yellowsam
13.07.2007, 22:45
Meld dich ruhig, wenn ihr soweit seid.

Amigo
03.08.2007, 08:57
Vampire Boy 3 auf Comicgate.de (von Benjamin Vogt):

http://www.comicgate.de/content/view/770/53/#vampire

[...] "Viele überraschende Wendungen begleiten den Abschluss dieses Dreiteilers, wobei sich insbesondere die stetig ansteigende Brutalität und die sich anstauende Gnadenlosigkeit als antreibendes Motiv im Verhalten der beiden Hauptpersonen konstatieren lässt.
Als besonderes Schmankerl lässt sich auch endlich das nun vollendete Rückenmotiv der wie immer schicken Hardcover-Ausgaben von Cross Cult in voller Pracht bewundern. Ein kleines ästhetisches Detail, das dieser tollen Serie auch von außen einen fertigen und runden Schliff verleiht. "

Nanoc
07.08.2007, 13:27
Also ich schwanke noch bezüglich der Bewertung für VB 3. Das Ende befriedigt mich irgendwie nicht vom ersten lesen her.

Spoiler:

Das mit den Wächtern ist zwar erfrischend niedrig gehängt, aber gerade deswegen so eine Sache.
Das letzte Bild hätte man für mich gerne weg lassen können. Immer dieses Offenhalten ...

Fazit:

Für mich könnte es gerne weiter gehen (Frage wäre nur wie), aber bitte ohne Amahsi.
Ich muss VB 3 noch mal lesen, bisher lässt mich die so lange erwartete Auflösung etwas unbefriedigt zurück

Gruß
Bernd

Nanoc
28.08.2007, 09:28
Hi.

So, nach noch einmal lesen und drüber nachdenken habe ich letztlich doch zu einer guten Wertung gefunden (http://www.media-mania.de/index.php?action=rezi&p=10&id=6069).

Gruß
Bernd

Amigo
05.09.2007, 12:30
Andreas Hartung auf Sallys.net zu VAMPIRE BOY 3:

http://www.sallys.net/Magazin/Comix/Detail/52740/Vampire+Boy+3/

[...] "Und das das ganze wirklich großartig gezeichnet ist, muss ich ja nicht extra noch mal erwähnen. Ich sag nur Frank Miller, Jamie Hewlett und Jacques Tardi gehen auf ne Party! Und das Cover, liebe Freunde, ist ja wohl der Oberhammer!"

CrossFil
25.09.2007, 10:44
Auch die Kollegen von Media-Mania haben sich in Trillos Vampire Boy verliebt:

http://www.media-mania.de/index.php?action=rezi&id=6069


"...Wer den Stil von Eduardo Risso in der Vampire Boy-Reihe mag, kann sich freuen. Wie gehabt illustriert er den Band genial und weiß mit seinen schwarz-weißen Zeichnungen zu überzeugen..."

POWAQQATSI
24.01.2008, 22:58
In der Januar-Ausgabe der Nautilus (Nummer 46) gibt es unter dem Motto Untote Blutsauger in sprechenden Bildern - Von Blade bis Vampirella einen Artikel über die wichtigsten Vampir-Comics im Überblick von Ole Christiansen und mir. Darin darf natürlich auch Vampireboy nicht fehlen, der mir ziemlich gut gefallen hat! :)

http://www.abenteuermedien.de/nautilus/index.html

Schöne Grüße,

POWAQQATSI

Amigo
25.01.2008, 08:02
Danke für den Hinweis!

Amigo
02.05.2008, 07:56
Bert Dahlmann in Panel 27 über Vampire Boy 1-3:

[...] "Das Ergebnis ist faszinierend, spielt die Story doch mit altbekannten Utopien von Mumien, Vampiren und Mythen, während die brillanten Schwarzweißen Zeichnungen knallharte Realitäten vermitteln. So entsteht eine besondere Spannung, dem sich kaum wer entziehen kann. Doch 'Vampire Boy' ist nicht die übliche Mainstream-Unterhaltung, Trillo setzt immer wieder ironische Akzente und Risso ist in S/W noch deutlich stärker, als zuletzt koloriert mit seiner US-Erfolgsserie '100 Bullets'."

Na, das liest man doch gerne. ;)