PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B.U.A.P. - Schwarz-Weiß oder Farbe



Amigo
28.03.2006, 08:50
Jetzt stoße ich mal selbst eine Diskussion an, die ich bei Hellboy immer gerne umgangen habe: Findet ihr zwei Euro Aufschlag akzeptabel, wenn wir B.U.A.P. ab Band 2 farbig drucken würden?

Beim "Entfärben" des neuen Hellboy-Bandes hat sich wieder mal gezeigt: Mignolas Artwork kommt sw einfach viel besser. Das bleibt also auch in Zukunft so.

Bei den ersten "sw-Tests" mit dem Artwork von Guy Davis hat sich aber gezeigt, dass er bei B.U.A.P. einen anderen Stil anwendet, als z.B. bei seinen eigenen sw-Titeln wie dem "Marquis". Er verläßt sich viel mehr auf die Farbgebung. Wenn Mignola einen "weißen" Nachthimmel zeichnet, fügt er wenigstens immer noch eine Mondsichel ein, damit auch in der sw-Darstellung klar ist: "die Szene spielt bei Nacht". Bei den neuen B.U.A.P.-Geschichten müssten wir aber einige Flächen mit handgezeichneten Linien-Rastern "abdunkeln" und ich weiß nicht, ob das Davis oder Mignola gefallen würde.

Da wir von B.U.A.P. aber höchstens 1.000 bis 1.500 Exemplare verkaufen können, läßt sich der Farbdruck nur schwer kalkulieren ...

Was würdet ihr bevorzugen?

Euro 18,00 für 176 Seiten, schwarz-weiß
oder Euro 19,80 für 160 Seiten Farbe (ohne Kapiteltrenner und ohne eine der geplanten Zusatz-Storys um etwas Seiten "einzusparen")

Rage102
28.03.2006, 08:53
Ich würde die zwei Euro mehr investieren und mich über die farbige Ausgabe freuen!

FinalSpirit
28.03.2006, 09:14
hm obwohl man eigentlich auch die Zusatz-Storys haben will!

die zusatz storys kann man ja schwarz weiss machen und den rest farbig,

aber ich glaub das geht wohl nicht!??

JackOLantern
28.03.2006, 09:17
An zwei Euro würde es zwar nicht scheitern, doch würde ich die Kapiteltrenner und Extras vermissen.

Deine Bedenken wegen der "Manga-Raster" :D kann ich aber verstehen. Ist schon ein Eingriff in das Layout des Künstlers. Käme nun natürlich darauf an, wie gut ihr mit Mignola/Davis steht, und ob ihr da mal locker persönlich nachfragen könnt. Im Zweifelsfall dem Wunsch des Künstlers entsprechend, finde ich.

Lost Johnny
28.03.2006, 10:47
Ich hätte zwar die Davis-Zeichnungen gerne mal ohne Farbe gesehen, aber wenn sie farbig sein müssen, damit die Stories funktioniert, dann soll es halt so sein. Zwei Euro mehr kann man sicher verschmerzen, wenn dafür das Leseverständnis garantiert ist.

Welche Zusatzgeschichten hattet ihr noch gleich für den Band eingeplant? Das waren zwei der One-Shots, oder?

SethSteiner
28.03.2006, 11:42
Bei der wunderbaren Qualität der CrossCult Produkte, würde ich auch ein klein wenig mehr Geld ausgeben. Jawohl.

Amigo
28.03.2006, 12:03
Welche Zusatzgeschichten hattet ihr noch gleich für den Band eingeplant? Das waren zwei der One-Shots, oder?

Die Guy Davis-Geschichte "Dark Waters" nehmen wir auf jeden Fall mit rein - die paßt vom Stil her ja optimal. Als zweites "Schmankerl" hatten wir "Another Day at the Office" geplant. Wegen des Zombie-Themas, das gut zu "The Walking Dead" paßt.

Noch ist nicht entschieden ob wir den Band sw oder farbig bringen. Auf jeden Fall würde ich mir eine Menge Arbeit sparen, wenn wir das Ganze in Farbe drucken. Die Daten von Dark Horse liegen ja nun mal nur coloriert vor. Beim Coloring wurden viele Effekte (z.B. glänzende Glasscheiben) eingebaut und zudem viele ursprünglich schwarze Striche eingefärbt, die ganzen Soundwords ebenfalls. Deshalb sitzt man an manchen Seiten bis zu einer halben Stunde, bis sie wieder im "Urzustand" vorliegt - wie sie Guy Davis ursprünglich gezeichnet hatte.

Bei Hellboy gibt es diese Coloring-Spielereien zum Glück fast gar nicht. Dafür muss man tausende winzige, weiße Fleckchen entfernen, die Mignola beim Tuschen stehen läßt. In der colorieren Version werden sie mit Farbe überdeckt, bei sw-Druck springen sie aber sehr störend ins Auge.

Asher
28.03.2006, 12:37
Auf jeden Fall würde ich mir eine Menge Arbeit sparen, wenn wir das Ganze in Farbe drucken.

Das ist doch auch schon mal eine Antwort. Arbeitskraft ist viel wert. Wenn Du die einsparst und dafür an was anderem arbeitest, hättest Du vielleicht schon einen möglichen finanziellen Verlust durch weniger Leser ausgeglichen?

Amigo
28.03.2006, 13:19
Das ist doch auch schon mal eine Antwort. Arbeitskraft ist viel wert. Wenn Du die einsparst und dafür an was anderem arbeitest, hättest Du vielleicht schon einen möglichen finanziellen Verlust durch weniger Leser ausgeglichen?

Das ist allerdings Freizeitarbeit, die ich normalerweise zuhause erledige. ;)
Die gesparte Arbeit muss aber nicht nur den finanziellen Verlust durch möglicherweise weniger Leser ausgleichen, sondern auch die erheblichen Mehrkosten für Druck und Datenmaterial. Das kann eine Preiserhöhung um zwei Euro nur zur Hälfte auffangen.

Aber es ist natürlich auch was wert, wenn ich (und die Leser) zufriedener mit dem Produkt sind. Guy Davis' scharz-weiß-Artwork ist cool, aber die Farben bei B.P.R.D. sind auch wunderschön und bereichern die Klarheit und Lesbarkeit der Zeichnungen und die Stimmung der Geschichte.

Lost Johnny
28.03.2006, 13:53
Die Guy Davis-Geschichte "Dark Waters" nehmen wir auf jeden Fall mit rein - die paßt vom Stil her ja optimal. Als zweites "Schmankerl" hatten wir "Another Day at the Office" geplant. Wegen des Zombie-Themas, das gut zu "The Walking Dead" paßt.
"Another Day at the Office" würde wirklich prima zu "The Walking Dead" passen - ansonsten ist die Story zwar nett, aber nicht unbedingt weltbewegend, so dass ihr Wegfall bei einer Farb-Veröffentlichung durchaus zu verkraften wäre, denke ich.

wicked_sick
28.03.2006, 14:21
bitte, ich will die allgemeine farb-euphorie nicht stören, aber ich will nicht, das die zusätze wegfallen. eine ganze kurz-geschichte fliegt deswegen?
könnte man das nicht verhindern, oder müssten wir dann 6€ mehr bezahlen? ich bin auf euch angewiesen, dass ihr auch ja alles von hellboy bringt, damit mir nix fehlt. außerdem wäre es hilfreich uns irgendein bild zum vergleich zu geben!

Amigo
28.03.2006, 14:36
Wir lassen ja sowieso einen US-Sonderband aus ("The Soul of Venice & other Stories"). Die Geschichten des Bandes entstanden in einer Art "Experimentierphase", in der diverse Zeichner sich an BPRD ausprobieren durften. Nicht immer mit positivem Ergebnis. Heraus stach eigentlich nur die Guy Davis-Geschichte. Und eben die möchten wir in unserem nächsten BUAP-Band bringen, da er als fester Zeichner für die Serie auserkoren worden ist.

Für Komplettisten: Auch "Weird Tales" und "Hellboy Junior" bringen wir in absehbarer Zeit nicht, da sie zum ganz großen Teil ohne Mitwirkung Mignolas entstanden sind und eine sehr schwankende Qualität aufweisen.

Hier zwei Vergleichsseiten zum Thema "Farbe oder sw":

http://www.amigo-grafik.de/images/BUAP_Farbe_sw.jpg

Man kann in der sw-Version z.B. nicht erkennen, dass Liz auf der rechten Seite einen Feuerstoß erzeugt und danach ihre Flamme die Szenerie nicht mehr beleuchtet.

FinalSpirit
28.03.2006, 15:45
ich denke mal mit farbe werden es mehr leute kaufen!

so fertig ich habe entschiden ,es werde farbe!;)

Atlan
28.03.2006, 16:57
Ich wäre für Farbe. Nächstes Jahr dann 24 in Farbe... Das Ende des CC-S/W-Programms kündigt sich an...
ABER: Keine Zusatzstories weglassen. Und Hellboy Junior würd ich auch gern noch veröffentlicht haben.

Amigo
28.03.2006, 17:13
Das wird sicher nicht das Ende von sw bei Cross Cult. Schwarz-Weiß-Artwork kommt immer noch edler als die meisten Farbcomics. Das Standard-US-Coloring sieht meistens einfach nach billigem Superheldenmurks aus. Und auch an sich sehr hochwertige Comics wie eben Hellboy werden durch die bunten Farben in diese Ecke gezogen (auch wenn das Hellboy Coloring nicht schlecht ist).

.menne
28.03.2006, 17:34
Amigo...
keine Frage, ich denke die meisten wissen eure Qualität zu schätzen,
daher werden 2,- Euro das Kraut nicht Fett machen. Ich finde die
neuen BUAP Abenteuer wirken "leider" in Farbe besser, da es mehr
detailiertere Panels sind als es bei Mignola und Hellboy der Fall ist.
Wie du selbst schon sagst ist es auch für Farbe ausgelegt wurden.
Beispiel Nachthimmel. Auch ein Kontrapunkt ist ja das Neu-Bearbeiten
des bestehenden Materials. Da ich auch aus der Branche komme weiß
ich was es für Satzkosten sind die Ihr da zusätzlich investiert.
Ganz ehrlich, ich würde es in Farbe bringen.

PS: Ich mag die weißen Punkte die Mignola beim Tuschen "vergisst?!"
das ist halt sein persönlicher I-Punkt :)

In diesem Sinne...
mfg.
.menne
(www.mennes-world.de.vu)

wicked_sick
28.03.2006, 18:06
hm, ok, ok, amigo, du hast mich überzeugt. es sieht in farbe deutlich besser aus. aber könntet ihr das mit der zustzstory nicht doch drinlassen?
ich weiß ja, das ihr das ein oder andere von hellboy nicht bringt, aber das muss ja nicht mehr werden, oder? außerdem würde es, wie bereits erwähnt, schön zu TWD passen, night at the office mein ich.

Nesti
28.03.2006, 18:07
ABER: Keine Zusatzstories weglassen. Und Hellboy Junior würd ich auch gern noch veröffentlicht haben.

Genau so... ;)

und das ganze dann in Farbe!

Wie wäre es damit:
21,80 Euro für 176 Seiten Farbe (mit Kapiteltrenner und mit der geplanten Zusatz-Story):D

wicked_sick
28.03.2006, 18:08
da wär ich sehr dafür

JackOLantern
28.03.2006, 18:57
Über die 20,- Euro-Grenze zu springen reißt den Karren zwar nicht in den Dreck, ist aber psychologisch schlecht für´s Marketing.

Was am direkten Vergleich auffällt, ist, dass die Farbversion mehr Tiefe und Plastizität hat - was wiederum daran liegt, dass die Schatten in der s/w-Version fehlen. Vielleicht merkt man dem Artwork aber auch einfach nur an, dass es für farbige Ausgaben konzipiert worden ist? Oder vielleicht verträgt Davis' Stil die Einfarbigkeit einfach nur schlechter als Mignolas wirklich sehr expressionistischer, großflächiger und 'harter' Strich? Keine Ahnung. Würde spontan aber auch sagen, dass die farbige Fassung einen Tick besser wegkommt. Ob das aber auch noch der Fall ist, wenn man den Vergleich nicht kennt, und ob sie [die Farbe] dann dennoch die Kapiteltrenner/Zusatzgeschichten wert ist, sei einmal als fraglich dahingestellt.

Rage102
28.03.2006, 19:03
Also, nach dem Vergleich der Seiten bin ich noch mehr für Farbe. Ich kann zwar nicht beurteilen inwieweit sich der Preis auf den Absatz auswirkt denke aber wer 18 Euro für BUAP 1 in s/w bezahlt hat, bei dem dürfte es nicht an den letzten Euros für die Farbversion scheitern!

Geier
28.03.2006, 19:13
Wer BUARP kauft der weiß auch warum, das sollte dann an 2€ nicht scheitern, wenn man das irgendwo bestellt zahlt man oft genug mehr Porto dazu.
In dem Fall würde ich auch zur Farbe tendieren, auch wenn ich S/W mag hier siehts bunt besser aus.

Eventuell kann man ja irgendwann einen Sammelsurium-Band mit den besten Kurzgeschichten aus den ganzen Serien machen.

FinalSpirit
28.03.2006, 19:43
na also alle sind dafür also farbe!

jupi:lolha:

Amigo
28.03.2006, 22:44
Über die 20,- Euro-Grenze zu springen reißt den Karren zwar nicht in den Dreck, ist aber psychologisch schlecht für´s Marketing.

Ich würde nur ungern einen noch höheren Verkaufspreis ansetzen, da unsere Bände eh schon teuer genug sind. Ich hätte sie mir früher, als Schüler, jedenfalls nicht leisten können. Auch im Vergleich mit den Comics anderer Verlage, die in Billiglohnländern drucken lassen, günstiges Papier verwenden und auf Hardcover und Folienkaschierung verzichten, sind unsere kostspielig.

Andererseits sprechen aber auch ein paar Gründe für einen etwas höheren Preis:
- Wir wollen nicht unbedingt etwas drauflegen - bei keiner Serie. Serien mit kleinem Leserkreis sind dann eben etwas teurer.
- Wir verkaufen rund ein Drittel unserer Bände über Amazon und da ist der Versand erst ab Euro 20 portofrei.
- Und, wie Geier richtig bemerkt hat: Wer BUAP kauft, weiß was er will.


Vielleicht merkt man dem Artwork aber auch einfach nur an, dass es für farbige Ausgaben konzipiert worden ist? Oder vielleicht verträgt Davis' Stil die Einfarbigkeit einfach nur schlechter als Mignolas wirklich sehr expressionistischer, großflächiger und 'harter' Strich?

Bei Guy Davis grandiosem "Marquis" sieht man, das er auch reine Schwarz-Weiß-Comics perfekt zeichnen kann. Dass das bei BPRD anders aussieht, habe ich leider erst bemerkt, als ich einige Seiten "entfärbt" habe. Klassische Fehleinschätzung. ;)

Mal sehen ... ich warte noch auf Antwort von Dark Horse, ob wir die Daten, wegen der kleinen Auflage, etwas günstiger bekommen können. Wir haben von Dark Horse zwar die Farbdateien von "Plague of Frogs" und "The Dead" bekommen, aber da wir Schwarz-Weiß drucken wollten, haben sie bislang nur den erheblich günstigeren sw-Preis berechnet. Wenn wir nun auf Farbe umstellen wollen, müssen wir also kräftig nachzahlen. :(

wicked_sick
29.03.2006, 00:04
ich denke, 20€ sind ok, da ein echter hellboy-fan, der sogar die geschichten OHNE hellboy haben will, dem ist es egal, das der band farblich ist, der ist bereit mal mehr zu zahlen, da die BUAP comics ja auch nicht im minutentakt erscheinen, lässt sich der höhere preis, dafür mit allen extras, kost und logis, auch schließlich verschmerzen.

wirklich schmerzhaft sind eure preise nur, wenn man sich eine ganze serie auf einmal kauft, das geht dann schon mit einem schlag kräftigst ins geld.
aber wir schafe machen das ja mit, ihr monster... >:-)

JackOLantern
29.03.2006, 09:22
- Wir verkaufen rund ein Drittel unserer Bände über Amazon und da ist der Versand erst ab Euro 20 portofrei.
Buchbestellungen (wozu BUAP zählt) sind bei Amazon ohnehin portofrei.

Wer BUAP oder ein anderes Eurer Produkte kauft, der weiß natürlich, was er sich da anschafft und was ihm das Wert ist. Trotzdem gibt es - gerade da ihr nun endgültig die Tore zu der neuen Grenze namens Amazon aufgestoßen habt :D - doch sicherlich nach wie vor Leute, die nicht so 100%ig wissen, was genau sie sich da holen. Und diesen Leuten erschwert man eine positive Kaufentscheidung, wenn man sich in den Gefilden jenseits der 20-Euro-Marke bewegt. Ich meine: Nicht umsonst ist das .95-System bei Preiskalkulationen und Konzeptionen so beliebt: Augenwischerei.

Dass das Verarsche ist, das wissen viele - trotzdem hat dieses System eine gewisse Macht. Wir, die wir hier im Forum versammelt sind, wissen natürlich, was so ein CC-Band wert ist und was ihn ausmacht oder gar einen höheren Preis kennzeichnet - aber denkst Du, dass alle Amazon-Kunden diese Transparenz zu schätzen wissen bzw. verstehen bzw. sich überhaupt dafür interessieren? In der Regel wird doch nahezu darum gebettelt, belogen und verarscht zu werden.

Amigo
29.03.2006, 10:18
Buchbestellungen (wozu BUAP zählt) sind bei Amazon ohnehin portofrei.

Das wußte ich gar nicht. Danke für den Hinweis! Na, wenn das so ist, sind Euro 19,80 auf jeden Fall besser als Euro 20. :D

JackOLantern
29.03.2006, 10:38
Das wußte ich gar nicht. Danke für den Hinweis! Na, wenn das so ist, sind Euro 19,80 auf jeden Fall besser als Euro 20. :D

Sag' ich doch! :p

s74winer
29.03.2006, 11:33
Farbe ist schon okay, und der Aufpreis macht ja nicht mal eine Schachtel Zigaretten her! Ich rauche zwar nicht aber dann wird halt am Samstag beim Fussballgucken in der Bar ein Bierchen weniger bestellt.

Macht euch um Aufpreise keine Sorgen. Ich denke die meisten Leute die CC-Bände kaufen sind eh Fans und werden euch wegen 2-3€ mehr nicht lynchen.

Und die TMNT sind ja eh s/w deshalb könnt ihr da ja auch wieder was auffangen! :D

JackOLantern
29.03.2006, 11:55
Und die TMNT sind ja eh s/w deshalb könnt ihr da ja auch wieder was auffangen! :D
:hammer::top:

wicked_sick
29.03.2006, 13:19
:d ;)

Atlan
29.03.2006, 15:52
- Wir verkaufen rund ein Drittel unserer Bände über Amazon und da ist der Versand erst ab Euro 20 portofrei.

Zu dem Drittel gehöre ich. :D
Aber Bücher sind dort gottseidank immer portofrei.

Poch
29.03.2006, 16:47
Nach Betrachtung der Vergleichsseiten wäre ich auch gerne bereit für die Farbvariante 2-3 Euro mehr zu bezahlen (im Zweifel sogar noch mehr).

BloodyDAVE
29.03.2006, 17:13
Hm, ich finde das beides sehr ansprechend aussieht. Allerdings gefällt mir die S/W-Variante noch etwas besser. Aber da hier soviele Leute für Farbe sind wirds ja jetzt wohl farbig werden, oder ?

Amigo
29.03.2006, 21:43
Noch ist nichts entschieden. Aber eure Meinungen helfen uns natürlich sehr.

Auf jeden Fall freue ich mich auf die nächsten BUAP-Bände und hoffe, dass Guy Davis der Serie sehr lange treu bleibt. Drei bis vier Bände werden es ja mindestens werden (wenn uns nicht plötzlich alle Käufer davonrennen).

wicked_sick
29.03.2006, 22:27
und das wollen wir ja nicht hoffen, oder? (über die rechte schulter spuck, dreimal auf holz klopf)

RoBs3n
02.04.2006, 23:57
Kann man B.U.A.P auch lesen ohne die Hellboy sachen gelesen zu haben, da ich erst die Neu Edetion kaufen möchte.

Amigo
03.04.2006, 00:14
Man kann B.U.A.P. auch ohne Vorkenntnisse lesen, denn auch bei Hellboy wurde man Anfangs einfach so mit den Helden/Figuren konfrontiert, ohne deren Vorgeschichte zu kennen. Die von Abe Sapien wird zum Beispiel erst in den späteren B.U.A.P.-Bänden enthüllt. Auch die Hintergrundgeschichten der anderen Hauptfiguren liegen größtenteils im Dunkeln. Es ist also nicht unbedingt notwendig zu wissen, woher z.B. Roger, der Homunkulus kommt oder seit wann Liz ihre Kräfte hat. Was den "Soap"-Faktor angeht, also das Zusammenspiel der Charaktere, ist es aber natürlich schon von Vorteil, wenn man alle Hellboy-Bände gelesen hat. Da hilft einem z.B. die Handlung des Films wenig, da es wichtige Unterschiede zwischen Film und Comic gibt.

wicked_sick
03.04.2006, 11:43
im ersten buap wird auch nochmal gut auf die beziehung der figuren zu hellboy eingegangen, verpassen oder nicht verstehen tut man also nicht.

Amigo
05.04.2006, 09:51
Was haltet ihr denn von der Idee, die BUAP-Zombie-Story "Another Day at the Office", die wegen der Umstellung auf Farbe vielleicht aus dem nächsten BUAP-Band fliegt, einfach als Bonus-Story in den nächsten TWD-Band zu packen (in Graustufen)? Wäre eine gute Möglichkeit, beide Serien gegenseitig zu bewerben. Und thematisch würde es ja auch super passen. Vorausgesetzt, Image und Dark Horse sind damit einverstanden.

JackOLantern
05.04.2006, 10:04
Das würde besser funktionieren, wenn TWD und BUAP sich wie Hellboy und BUAP verhalten würden. Mir persönlich würde das nicht gefallen. Klar, Boni sind immer toll, aber nur weil Zombies der kleinste gemeinsame Nenner sind, einfach Serien mischen? Mh ...

Nesti
05.04.2006, 10:07
Bevor die Story gar nicht erscheint bin ich dafür! Ich kaufe eh alles von euch...

Rage102
05.04.2006, 10:15
Mich würde es nicht stören. Ist die Umstellung auf Farbe denn schon beschlossene Sache?? (Vorfreu!!!)

Amigo
05.04.2006, 10:53
Wir brauchen bloß noch das o.k. von Dark Horse, ob sie uns auf die Daten einen kleinen Preisnachlass gewähren - ansonsten geht das mit der Umstellung auf Farbe klar.

@Jack
Ansonsten würde die Story ganz rausfliegen. So könnte sie wenigstens noch als Werbung/Leseprobe für BUAP einen Zweck erfüllen. Und Hellboy/BUAP-Komplettisten müssten sich wohl oder übel auch mal einen TWD-Band kaufen. Was uns natürlich auch nicht unrecht wäre. :D

Mal sehen, was die US-Lizenzgeber dazu meinen ...

JackOLantern
05.04.2006, 11:06
@Jack
Ansonsten würde die Story ganz rausfliegen. So könnte sie wenigstens noch als Werbung/Leseprobe für BUAP einen Zweck erfüllen. Und Hellboy/BUAP-Komplettisten müssten sich wohl oder übel auch mal einen TWD-Band kaufen. Was uns natürlich auch nicht unrecht wäre. :D

Das ist ganz schön ... dreist ;)

Naja, wenn ihr es als - im wahrsten Sinne des Wortes! - exklusive Leseprobe kennzeichnet und auch entsprechend aufmacht, dann könnte ich damit leben. Aber einfach nach dem Motto "Hallali, hier nun noch ein bisschen BUAP-Zombie-Action, trallalal!" würde mir einfach nicht gefallen.

Rage102
05.04.2006, 12:18
Wäre doch eigentlich nur dreist, wenn die TWD Story gekürzt werden würde. Aber eine Bonus-Story? Wüsste nicht, wo da das Problem wäre...

JackOLantern
05.04.2006, 12:39
Wäre doch eigentlich nur dreist, wenn die TWD Story gekürzt werden würde. Aber eine Bonus-Story? Wüsste nicht, wo da das Problem wäre...

Naja, theoretisch ist das schon ein bisschen verwegen: Wenn ich absoluter Hellboy-Fan bin, aber mit TWD nix anfangen kann, müsste ich mir diesen TWD-Band trotzdem holen, um an die BUAP-Story zu kommen, die ja nur dort drin ist (was voraussetzt, dass ich Hardore-Fan bin, klar). Und "Leseprobe" bedeutet im strengen Sinn ja, dass es ein Auszug aus dem entsprechenden Band ist. Wenn man eine BUAP-Geschichte ausschließlich in einen TWD-Band nimmt, dann ist das ... keine Ahnung, ein Teaser, mit etwas gutem Willen.

Würde ich aber nicht TWD lesen, dafür aber Hellboy/BUAP, würde mich sowas tierisch ärgern, denke ich, und ich hätte da durchaus ein Problem mit.

wicked_sick
05.04.2006, 12:55
ich kann jack durchaus verstehen, es ist ja mehr als nur eine leseprobe.
nun, vieleicht muss man eben opfer bringen und sagen:
wer nur TWD liest bekommt halt ein extra, die meisten unter uns hier kaufen vermutlich eh beides. verlierer sind dann nur die, wie jack schon sagte, die alles von hellboy haben wollen aber nicht unbedingt 18 € für eine kurzgeschichte hinblättern wollen.

trotzdem wäre ich dafür, wenn es halt nicht anders geht, denn die kurzgeschichte will ich unbedingt!

Amigo
06.04.2006, 20:16
Es ist "amtlich": Ab Band 2 wird B.U.A.P. farbig!

Jetzt heißt es Daumen drücken, dass mit der Preiserhöhung auf Euro 19,80 keine Käufer abspringen. Für 160 (wenn auch kleine) Seiten, ist das ja eigentlich ein fairer Preis, wenn man bedenkt, dass ein frankobelgisches Standardalbum mit 48-56 Seiten hierzulande 12-14 Euro kostet. Mit den Schnäppchenpreisen, die man normalerweise für ein Panini-Produkt hinblättert, dürft ihr das allerdings nicht vergleichen. ;)

JackOLantern
06.04.2006, 20:32
Mit den Schnäppchenpreisen, die man normalerweise für ein Panini-Produkt hinblättert, dürft ihr das allerdings nicht vergleichen. ;)
Naja, so sehr "Schnäppchen" sind das ja auch nicht unbedingt mehr.
'Aber wer sein Fahrrad liebt, der diebt' - äh, 'schiebt', sage ich immer.

Rage102
06.04.2006, 21:39
Da hast Du allerdings recht. Ich persönlich kaufe mir gar nicht viel Comics sondern versuche mir die "Rosinen" rauszusuchen. CC steht dabei ganz vorne an, alleine wegen der Aufmachung und da ich von den Bänden eigentlich immer begeistert war. Aber ich denke mal das für den geneigten Leser der 18 Euro für BUAP in s/w ausgibt auch die 2 Euro für die Farbe kein Hinderungsgrund darstellen wird.

Atlan
07.04.2006, 08:33
Guck Dir mal einen Superman oder JLA Sonderband an... Das sind leider keine Schnäppchen mehr.

Amigo
07.04.2006, 08:54
Stimmt, so ein DC Premium Band kostet für 148 Seiten auch Euro 17 (SC) bzw. 22 (HC) ...

Pebowski
07.04.2006, 09:10
Also die 2 Euro stören mich nicht so sonderlich, schon mehr, dass die eine Story dann nur mehr in TWD drin ist (was ich persönlich nicht sammle).

Meine Meinung halt...
LG
Peter

Geier
07.04.2006, 09:44
Man könnte natürlich auch mit der Variant-Unsitte anfangen und einen Teil der Auflage in S/W drucken lassen.

Amigo
07.04.2006, 10:50
@Geier
Neee, lieber nicht. Dann wäre die Auflage jeweils ja noch geringer und wir müssten den Preis noch weiter in die Höhe schrauben ...

@Pebowski
Da wir ja auch andere Storys auslassen, hoffe ich, dass du das verschmerzen kannst und du bekommst ja immerhin die erste Guy Davis BPRD-Story als Bonus - und das auch noch in Farbe. ;) Wir können die Zombie-Story ja später auch für alle Komplettisten in guter Auflösung online stellen.

Lost Johnny
07.04.2006, 11:57
Wir können die Zombie-Story ja später auch für alle Komplettisten in guter Auflösung online stellen.
Gute Idee, dann sehen nämlich alle, die jetzt befürchten, etwas Großartiges zu verpassen, dass die Story zwar nett, aber keineswegs weltbewegend ist. :)

Geier
07.04.2006, 12:50
@amigo
Nee, der Trick ist ja das die Komplettisten dann beide Versionen kaufen müßen, und bei 100 Exemplaren sagt man dem Drucker halt "Laß die Farbe weg!"

Amigo
07.04.2006, 13:07
und bei 100 Exemplaren sagt man dem Drucker halt "Laß die Farbe weg!"

Wenn's so einfach wäre ... Da alle Soundwords farbige Outlines haben, hättest du dann in der Schwarz-Weiss-Fassung keinerlei Geräusche. Und, unter anderem, wäre auch Johanns "Kopf" nicht mehr zu sehen - der hat keine schwarze, sondern eine farbige Konturlinie. ;)

Boiaka
11.04.2006, 20:35
Ich bin absolut dafür, B.U.A.P. in Farbe zu drucken, und auch bereit für diesen Comic 2 Euro mehr zu bezahlen. Denn wenn die Kolorierung für das Leseverständnis wichtig ist, möchte ich darauf ungern verzichten.

wicked_sick
11.04.2006, 20:55
nun, es ist mir egal, ob die zombie-story gutes mittelmaß ist, aber die (wirklich kurze) kurz-geschichte "eisenschuhe" ist auch nicht mehr, als eine nette erweiterung. würde ich sie vermissen? und ob!!!
ich krieg ja schon immer ausschlag wenn amigo mich wieder daran erinnert, das sie sowieso nicht alles von hellboy bringen...

Amigo
11.04.2006, 23:53
ich krieg ja schon immer ausschlag wenn amigo mich wieder daran erinnert, das sie sowieso nicht alles von hellboy bringen...

Vertrau uns, wir bringen auf jeden Fall die besten Hellboy-Storys und die von Mignola gezeichneten Geschichten nahezu komplett. Vielleicht sind wir ganz lieb und packen die Hellboy Junior Storys (jedenfalls die, die Mignola gezeichnet hat) auch mal in einen unserer Bände. ;) Und aus den "Weird Tales" können wir ja auch mal einen Best-of-Sammelband zusammenstellen. Vorausgesetzt, unsere farbige B.U.A.P.-Serie läuft gut. Denn die "Weird Tales" sollten auch farbig gedruckt werden.

@Boiaka
Willkommen im Cross Cult-Forum! Freut mich, dass du B.U.A.P. treu bleibst, auch wenn das Lesevergnügen etwas teurer wird.

Boiaka
12.04.2006, 08:17
@Amigo
Ich bin gerne bereit etwas mehr für die überragende Qualität von Cross Cult zu bezahlen. Wenn ich da an die Papierqualität von manch anderem Verlag denke (z. B. das, dessen Kürzel das gleiche ist, wie eures^^), dann dreht sich mir förmlich der Magen um. Denn dieses geriffelte "Hakle Feucht"-Imitat ist doch nichts zum Sammeln. Da halte ich mich lieber an die edlen Hardcoverausgaben von Cross Cult.

Lost Johnny
12.04.2006, 08:20
nun, es ist mir egal, ob die zombie-story gutes mittelmaß ist, aber die (wirklich kurze) kurz-geschichte "eisenschuhe" ist auch nicht mehr, als eine nette erweiterung. würde ich sie vermissen? und ob!!!
Glaub mir, auch im Vergleich mit den "Eisenschuhen" zieht "Another Day at the Office" ganz klar den Kürzeren, und das liegt nicht nur daran, dass nur Erstere von Mignola gezeichnet wurde. Sobald du die Geschichte irgendwann mal gelesen hast (besorg dir notfalls das US-Paperback "The Soul of Venice and other Stories"), wirst du mir sicher Recht geben. :)

Amigo
12.04.2006, 08:56
@Amigo
Ich bin gerne bereit etwas mehr für die überragende Qualität von Cross Cult zu bezahlen. Wenn ich da an die Papierqualität von manch anderem Verlag denke (z. B. das, dessen Kürzel das gleiche ist, wie eures^^), dann dreht sich mir förmlich der Magen um. Denn dieses geriffelte "Hakle Feucht"-Imitat ist doch nichts zum Sammeln. Da halte ich mich lieber an die edlen Hardcoverausgaben von Cross Cult.

Nicht zu vergessen die Bindung, die bei manchen Carlsen-Jahrgängen nicht mal ein vorsichtiges Durchblättern ausgehalten hat.

Boiaka
12.04.2006, 09:12
@Amigo
Yep!

Man sollte sich einfach sein Geld sparen und es in gute Qualität investieren.

Amigo
18.04.2006, 09:24
Übrigens haben wir die BUAP-Leseprobe für The Walking Dead #2 so nicht durchbekommen. Die "Another Day at the Office"-Zombie-Story hätte zwar besser gepasst, aber US-Redakteur Scott Allie würde es besser finden, wenn wir eine Story vom "regulären" BPRD-Team Mignola/Arcudi/Davis nehmen.

Bevor wir also gar keine BUAP-Promo-Story bekommen, nehmen wir eben die von Scott vorgeschlagene Geschichte "Born Again", die, in Farbe, auch in unserem dritten BUAP-Band abgedruckt wird. In TWD #2 ist sie in sw.

Mal sehen, was wir dann mit "Another Day at the Office" machen ... Vielleicht bringen wir diese Story dann doch noch in BUAP #2 (und zahlen bei dem Band drauf). Bevor es hier im Forum wieder böses Blut gibt. :D

Nesti
18.04.2006, 10:09
Mal sehen, was wir dann mit "Another Day at the Office" machen ... Vielleicht bringen wir diese Story dann doch noch in BUAP #2 (und zahlen bei dem Band drauf). Bevor es hier im Forum wieder böses Blut gibt. :D

Genau das ist der Grund warum ich euch liebe!!! :D

wicked_sick
18.04.2006, 16:55
ihr seid spitze, ich rühre in meinem umfeld auch schon kräftig die werbetrommel für euch, damit sich das draufzahlen auch lohnt (ok, ist naiv, aber kleinvieh macht bekanntlich auch mist)

Lost Johnny
18.04.2006, 17:49
Bevor wir also gar keine BUAP-Promo-Story bekommen, nehmen wir eben die von Scott vorgeschlagene Geschichte "Born Again", die, in Farbe, auch in unserem dritten BUAP-Band abgedruckt wird.
"Born again" ist übrigens keineswegs eine schlechte Wahl: Von der Handlung her finde ich die Geschichte nicht schlechter als "Another Day at the Office", und inhaltlich hat die Story - dank Rogers ominösem Fundstück - ja durchaus auch einen Bezug zu den weiteren Ereignissen innerhalb der B.U.A.P.-Serie.

Und egal, ob "Another Day ..." nun kommt oder nicht: Dass ihr euch überhaupt um das Veröffentlichen solcher Bonus-Geschichten/Leseproben bemüht, ist in der Tat mal wieder ein mehr als toller Dienst an euren Lesern ... :)

Amigo
18.04.2006, 23:03
So lange Dark Horse, insbesondere US-Redakteur Scott Allie, und Mignola mitspielen, machen wir das gerne! Eigentlich müsste uns der zuständige Lizenz Director von Dark Horse, Lance Kreiter, mit der Zeit hassen. ;) Vertragsänderungen wegen Umstellung auf Farbe, kuriose Promostorys in Fremdprodukten, lästige Anfragen wegen Specials und Extra-Inhalten für Miller-Titel (die eh fast nie durchgehen und ständiges Nachhaken erfordern), dubiose Anfragen wegen Hellboy-Hörspielen, Messeeinladungen (die leider nichts bringen), Anfragen wegen Ansichtsexemplaren ... das alles bringt Dark Horse so gut wie keine Kohle, bedeutet aber eine ganze Menge Arbeit, Papierkrieg, FedEx-Sendungen, E-Mails. Und dabei sind wir nur ein Kunde von weiß-ich-nicht-wievielen. Wenn sie unsere Ausgaben nicht so lieben würden (erst heute hat der gute Lance das wieder beteuert), würden sie das garantiert nicht so klaglos mitmachen. ;)

Lost Johnny
19.04.2006, 07:35
dubiose Anfragen wegen Hellboy-Hörspielen
:hrr:
Darf ich um ein paar erläuternde Worte zu diesem Punkt bitten? :D

Amigo
19.04.2006, 08:05
Ja, da ist was angedacht. Wir helfen allerdings nur einem deutschen Hörspiel-Label und machen das nicht selbst. Wenn die Verträge unterschrieben sind, kann ich dazu mehr ausplaudern. ;) So viel kann ich schon sagen: Es geht um Adaptionen bestehender Comics - keine neuen Stoffe. Und wir achten auf jeden Fall auf gute Qualität bei der Aufmachung der CDs.

Lost Johnny
19.04.2006, 09:02
Ich nehme mal an, dass du nicht sagen darfst, um welches Label es da geht - aber wenn ich einen Wunsch frei hätte, wäre es das "Gabriel Burns"-Team ... :)

Amigo
19.04.2006, 09:14
Nope ... aber die Jungs, die an Hellboy interessiert sind, machen auch sehr gute Horror/Grusel-Hörspiele. Demnächst mehr dazu ...

Übrigens: Hab eben endlich Exemplare des "B.P.R.D.: The Dead"-TPBs bekommen. Oh Mann, wie wunderschön ist das denn! Ich freue mich jetzt schon wie ein kleines Kind auf unseren (übernächsten) B.U.A.P.-Band. Und was sehe ich da bei den Credits: Ein Special-Thank-You für MICH!? :D :D :D Dabei hab ich dem guten Scott Allie nur etwas bei Johanns deutschen Sprüchen geholfen (sind für den Sammelband netterweise korrigiert worden - in den Heftausgaben waren sie recht ... seltsam).

JackOLantern
19.04.2006, 09:55
was sehe ich da bei den Credits: Ein Special-Thank-You für MICH!? :D :D :D
Muss ich jetzt "Sie" zu Ihnen sagen, Mr M.?


:kupsherr:

Amigo
19.04.2006, 10:49
Jetzt, da ich Johann richtiges Deutsch beigebracht habe, darfst du "Gott", "Hoheit" oder meinetwegen auch "Meister" zu mir sagen.

Lost Johnny
19.04.2006, 10:52
Okay, dann nicht das Burns-Team - aber es gibt ja natürlich auch noch andere Firmen, die ordentliche Qualität abliefern. Mein zweiter Versuch wäre dann WortArt, aber das musst du nicht kommentieren, wenn du nicht willst ... ;)


... bei Johanns deutschen Sprüchen geholfen (sind für den Sammelband netterweise korrigiert worden - in den Heftausgaben waren sie recht ... seltsam).
Und schon wieder eine gute Tat von dir. :top:

Ich verstehe eh nicht, wieso die gelegentlich auftauchenden deutschsprachigen Elemente in US-Comics immer noch viel zu oft so "krumm" wirken. Spätestens seit der Ausbreitung von Internet und E-Mail dürfte es doch für einen US-Redakteur/-Lektor kaum ein Problem sein, einen deutschen Muttersprachler aufzutreiben, der mal eben drüberliest und Stilberatung macht - und wenn man sich für diese Beraterjobs aus der Schar der Fans (oder der internationalen Kooperationspartner ;) ) bedient, dürfte das Ganze doch sogar meist ziemlich flott und kostenlos vonstatten gehen, zumal es sich ja meist auch nur um wenige Zeilen handelt.

Amigo
19.04.2006, 11:04
Stimmt, es dürfte eigentlich kein Problem sein, aber in diesem Fall war Scott Allie einfach einem befreundeten Deutsch-Ami aufgesessen, der von sich behauptet hat, dass er Johanns Sprüche perfekt eindeutschen kann.

JackOLantern
19.04.2006, 11:29
Jetzt, da ich Johann richtiges Deutsch beigebracht habe, darfst du "Gott", "Hoheit" oder meinetwegen auch "Meister" zu mir sagen.
Wovon träumst Du nachts? :D


einem befreundeten Deutsch-Ami aufgesessen, der von sich behauptet hat, dass er Johanns Sprüche perfekt eindeutschen kann.
König Kupsi ist mit Scott Allie befreundet? :p:D

SethSteiner
19.04.2006, 13:03
Apropo Übersetzung, ich will hier nur ganz kurz das Spiel Oblivion erwähnen, deren Übersetzung ist so extrem miserabel, da fragt man sich auch warum die nicht einfach mal einen Deutschen zum drüberlesen holen (oder ihm ein Video schicken)

Lost Johnny
19.04.2006, 14:04
... da fragt man sich auch warum die nicht einfach mal einen Deutschen zum drüberlesen holen (oder ihm ein Video schicken)
Die Antwort: Weil die Lokalisierung von Videospielen viel aufwändiger ist, als die meisten Leute sich vorstellen können. Gerade bei einem Spiel mit dem Umfang von Oblivion ist es mit "eben mal drüberlesen" oder "ein Video ansehen" beileibe nicht getan ... dabei hätte man höchstens die wirklich eklatanten Sachen wie den Heilzauber, der "Feuerball" heißt, entdeckt.

Das ändert natürlich nichts daran, dass Bethesda Softworks den Übersetzungsauftrag lieber an eine vernünftige Firma, die sich damit auskennt, hätten abgeben sollen, anstatt das intern zu erledigen.

SethSteiner
19.04.2006, 15:11
Naja, wenn man bedenkt das die heftigsten Fehler im Tutorial stecken, welches ja direkt am Anfang ist und das kein Spieler überspringen kann weil es das aller erste ist was kommt, ists schon verdammt peinlich.^^

Amigo
13.05.2006, 22:47
Wenn man das hier sieht, könnte man doch wieder schwach werden und BUAP sw drucken ... (und wenn man ein paar Dollar übrig hätte, würde man sich den ganzen Krempel kaufen):

http://www.guydavisartworks.com/forsale.htm

Nein, keine Angst. ;) Wir bleiben bei unserer Entscheidung für Farbe, denn es ist einfach nicht möglich, diese Original-Zeichnungen von Davis aus den Farb-Daten, die wir von Dark Horse bekommen, zu rekonstruieren. Bei Hellboy und beim ersten BUAP-Band war das ohne weiteres möglich, bei den Guy Davis-Sachen wegen der aufwändigen Colorierung nicht. Außerdem ist das Coloring wirklich erste Sahne ...

Lost Johnny
14.05.2006, 12:37
und wenn man ein paar Dollar übrig hätte, würde man sich den ganzen Krempel kaufen
Oh ja ... am liebsten den kompletten "Black Flame"-Run (leider sind da schon zwei Seiten weg) sowie die noch nicht aufgeführte #1 von "The Universal Machine", die mir beim Lesen neulich enorm gut gefiel - dieser Antiquitätenladen war ja einfach phänomenal! :D Die B.P.R.D.-Serie fing ja schon auf hohem Niveau an, schafft es aber trotzdem immer noch, sich permanent zu steigern.

LukaZ
14.05.2006, 21:39
Wenn man das hier sieht, könnte man doch wieder schwach werden und BUAP sw drucken ... (und wenn man ein paar Dollar übrig hätte, würde man sich den ganzen Krempel kaufen):

http://www.guydavisartworks.com/forsale.htm

Nein, keine Angst. ;) Wir bleiben bei unserer Entscheidung für Farbe, denn es ist einfach nicht möglich, diese Original-Zeichnungen von Davis aus den Farb-Daten, die wir von Dark Horse bekommen, zu rekonstruieren. Bei Hellboy und beim ersten BUAP-Band war das ohne weiteres möglich, bei den Guy Davis-Sachen wegen der aufwändigen Colorierung nicht. Außerdem ist das Coloring wirklich erste Sahne ...


Da würde ich am liebsten direkt zuschlagen ;).

Amigo
14.05.2006, 21:50
Nur zu. Günstiger als Mignola-Originalseiten sind die allemal. ;) Unter $ 600 lief bei Mignola letztes Jahr in San Diego nichts ...

Un die Dark Waters Seiten von Davis sind ja echt ein Schnäppchen.

Amigo
14.07.2006, 08:32
Schaut euch mal diesen e-comic an, dann wird euch klar sein, warum wir BUAP von nun an in Farbe bringen wollen. ;)

http://www.darkhorse.com/downloads.php?did=504

(Braucht einige Zeit zum Laden)

soad
14.07.2006, 09:39
Sieht echt aus wie Tag und Nacht.
War doch auf jeden Fall die richtige Entscheidung das in Farbe zu bringen.
Auch schön zu sehen wie genau dass so entsteht.;)

wicked_sick
14.07.2006, 13:43
sieht phantastisch aus, da möchte das lettering glatt weglassen, um ja nichts von den bildern zu verdecken.