PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backlot-Filme à la Sin City



Amigo
26.03.2006, 12:28
Ich starte einfach mal einen Thread, um das für und wieder von Filmen à la Sin City zu diskutieren. Weshalb "funktionieren" manche Filme dieser Backlot-Filme (mit realen Schauspielern im Studio gedreht und dann mit computergenerierten Hintergründen kombiniert) und weshalb geht das bei anderen total in die Hose ...

Bei "Sin City" hat es funktioniert - vor allem wegen des hohen Abstraktionsgrades. Bei "Sky Captain and the World of Tomorrow" leider nur bedingt (zu langweilige Handlung), ebenso bei "Immortel" (zu viele schlecht animierte CGI-Figuren).

Technisch ist heutzutage fast alles möglich, daran kann es also nicht liegen, dass CGI-Filme und Backlot-Filme oft nur ein sehr kleines Publikum finden.

Noch ist wohl ein Manko, dass die Filmemacher zu viel des Guten in solche Filme packen, eben weil alles möglich ist. Aktuell zu sehen z.B. im Direct-to-DVD-Science-Fiction-Spektakel "Casshern" www.casshern.com Ein toller, unterhaltsamer Film, basierend auf einer alten Anime-Serie, mit den atemberaubendsten Kampfszenen und coolsten Effekten die ich je gesehen habe ("Matrix" kann einpacken). Visuell ist "Casshern" total überwältigend und zum Glück konzentrieren sich viele Szenen auf die gute Schauspielerriege, aber dennoch wirkt er sehr überladen: Details, Farben, die etwas aufgesetzt wirkende Anti-Kriegs-Message, Anleihen an dutzende Film-Klassiker von "Metropolis" bis "Akira".

Dennoch ist er ein gelungenes Beispiel für neue, experimentelle Filme à la "Sin City". Ich bin gespannt, was da in Zukunft noch auf uns zu kommen wird. Und ich hoffe natürlich, dass die deutschen Filmemacher auch mal Mut beweisen und sich in ein Abenteuer dieser Art stürzen. Aber die Japaner, Amis und die Franzosen waren den Deutschen in dieser Hinsicht ja leider schon immer weit voraus.

wicked_sick
26.03.2006, 15:47
ja, ich denke, filme, die komplett ohne "echte" sets auskommen, wirken zu befremdlich. bei sin city war das ja mehr oder weniger beabsichtigt (die abstraktion, wie du bereits erwähnt hast) aber bei "sky captian" hat es mich die ganze zeit über gestört. ich meine, beim ersten "jedi knight" war das toll, aber das ist auch ein pc-spiel. bei einem film ist das irgendwie nicht ganz passend. obwohl dieses casshern wirklich interessant ist.

BloodyDAVE
26.03.2006, 16:18
Also Casshern kenne ich als AsiaMoviesliebhaber natürlich schon lange. Bis jetzt war der ein echter Geheimtip, ich habe mir ne wunderschöne SpezED aus Korea zugelegt. Ich finde den Film hammermässig, die Effekte kommen extrem gut zur Geltung und auch die Story finde ich gut. Leider werden viele grandiose Asiafilme hier zu Lande nicht veröffentlicht. Das das bei Casshern nun anders ist, ist schon fast Grund zum feiern ! Leider gibt es auch noch andere, sehr lohnenswerte Filme wie z.b. mein Favorit "Taegukgi". Oder "Musa" oder "A bittersweet Life" oder.... Naja, es sind etliche Movies, welche man auch in Europa veröffentlichen sollte...

Amigo
26.03.2006, 20:19
@wicked sick
Stimmt, noch wirken CGI-Filme sehr befremdlich und schlichtweg "nicht real" bzw. "nicht glaubhaft", was auch daran liegt, dass CGI-Filme mit CGI-Menschen einfach immer noch unvollkommen aussehen. Das hat sich aber in den letzten Jahren stark verbessert. Ausserdem müssen sich die Zuschauer erst an diesen künstlichen Look gewöhnen. Erleichtert wird das durch erfolgreiche "normale Filme" à la "Star Wars" oder "Herr der Ringe", die zu einem guten Teil auch CGI-Hintergründe und "Kreaturen" enthalten. Erleichert aber auch durch das verwenden "richtiger" Schauspieler - jedenfalls so lange, wie die Technik sie noch nicht zufriedenstellend ersetzen kann.

@BloodyDave
Ja, zum Glück kann man "Casshern" jetzt auch in der "Videothek um die Ecke" ausleihen. Sonst wäre ich nicht darauf gestoßen. Er lief aber auch auf dem Fantasy-Filmfest. Der Streifen reizt auf jeden Fall alle Möglichkeiten der Digital-Effects aus - ein Muss für jeden Computeranimation-Filmstudenten. Er zeigt aber auch die Wichtigkeit guter Schauspieler. Asia-Filme sind, wegen des anderen kulturellen Hintergrunds, sowieso immer ein kreatives, ungewohntes Erlebnis, das die Fantasie so anregt, wie es bislang nur Terry Gilliam, Tim Burton oder der junge George Lucas mit ihren Filmen konnten. Auch Timur Bekmambetov mit "Wächter der Nacht" gehört neuerdings dazu. Was man nicht versteht bzw. was man bisher nicht kannte, macht einen einfach neugierig, löst einen Aha-Effekt aus. Am meisten geschockt/gefallen hat mir da in letzter Zeit "Izo". Der selbe Effekt macht wohl auch die Mangas hierzulande so erfolgreich - was aber auch bedeuten würde, dass sich ihr Erfolg irgendwann dem Ende neigt, wenn man die Handlungsmuster und das Artwork zu gut kennt. Dann ist es nichts Neues mehr ... Bei den "Backlot-Filmen" stehen wir aber noch ganz am Anfang der Entwicklung. In der Experimentier- bzw. Pionierphase.

SethSteiner
26.03.2006, 21:01
Ich denke es hat schlicht und ergreifend einen einzigen Grund...die Werbung. Weder von Sky Captain noch von Casshern hab ich wirklich großartig irgendwelche Werbung gesehen. Sky Captain war ziehmlich cool gewesen, aber wenn ich irgendwen danach Frage, gibt es nur Achselzucken und wenn ihn mal einer kennt, hat der den meist nichtmal gesehen und plappert nach was andere sagen (Char. agieren hölzern o.Ä.). Sin City hatte glück, hier gab es einerseits schon eine feste kleine Fangemeinde, andererseits auch massive Werbung. Trotzdem sehe ich in dem Film, das man nicht so stark mit einem Erfolg gerechnet hatte und Sequels zu drehen, warum sonst hatte man für Hartigans Kollegen der ihn abholt, auf einmal den genommen, der ihn doch abknallte.
Casshern will ich mir übrigens in der nächsten Zeit noch zulegen, da der Film nicht schlecht aussieht von dem was ich sah.

s74winer
26.03.2006, 23:29
Ich denke auch das die Werbung viel ausgemacht hat! Sky Captain find ich persöhnlich sehr gut, damals ist mir der Film aber nur in einer Preview der Welt aufgefallen. Er lief weder in unseren kleineren Kinos noch wurde er in unserer Tageszeitung besprochen.

Sin City dagegen hatte den totalen Hype. 2 Wochen vor Start wurde man in ganz Deutschland mit Anzeigen, Previews in Zeitungen, Radio etc auf ihn aufmerksam gemacht.

Und jetzt der Hauptgrund warum Sin City erfolgreich war:

Gewalt & Sex

In einfach jeder Preview wurde gesagt das dieser "polarisierende Film ein Festival aus Sex & Gewalt ist. So was lockt einfach viele Zuschauer an. 2/3 der leute die ich kenne mögen Saw 1+2 nur wegen den brutalen Szenen und nicht wegen dem Storyplot. Frag mal nach Sin City: "Ja das ist geil wo der dem einem Kerle die Amre und Beine absägt und dann als der andere den Schwanz abreisst, boah!"

Gewalt funktioniert immer!

wicked_sick
27.03.2006, 10:15
@s74winer
du hast vollkommen recht, wenn ich höre, wie sich andere über sin city unterhalten, dann nicht, weil es so grandios inszeniert ist, weil es so cool und pulp-mäßig (wer kennt das überhaupt?!?) erzählt wird, sondern weil die typen im auto "abgemetzelt" werden, weil dem einen die pistole im kopf steckt und jessica alba halb-nackt herumtanzt. irgendwie traurig, aber hauptsache die richtigen leute kriegen ihr geld. war beim herrn der ringe auch so, wo ich krätze bekommen hab, wenn andere, die die bücher vermutlich nicht mal kennen, über den film gerdet haben.

s74winer
27.03.2006, 10:43
Yup, genau deine Meinung! Das schlimmste ist immer das ich so einen Mainstream-Kumpel hab. Egal ob Musik oder Filme, wenn man ihm irgendwas zeigt findet er es nicht prickelnd, kommt die Musik aber mal in die Charts hat er es schon immer ganz gut gefunden und jetzt muss er es natürlich kaufen.

Ich hab Herr der Ringe 9 mal gelesen und das in meiner Lebenszeitspanne von 12 - 19 Jahren. Damals hat er das natürlich irgendwie mitbekommen und gesagt das das ja nur Fantasyscheiss ist. Nachdem die Filme so erfolreich gestartet sind hat er sich die Bücher ausgeliehen (natürlich nie ganz fertig gelesen) und sogar 4-5 Wochen DnD mitgezockt, was er vorher für spätpupatäre (schreibt man das so) Scheisse hielt.

Ich war froh als ich aus Sin City kamm und zumindest die Kumpels/mein Bruder direkt danach sagten: "Ey der war ja super gemacht, das sah alles voll Klasse aus!" Die haben alle nachdem sie gehört haben das er s/w ist erst gemosert, es dann aber als echt passend und gut empfunden. Das war schon das ganze Drittel der Leute die nicht wegen der Gewalt allein den Film toll fanden.

wicked_sick
27.03.2006, 11:34
oh mann, solche typen kenn ich auch, ein freund von mir hat sich damals das ärzte album "13" geholt, nur weil es in den charts war, gut findet er es nicht. nachzufragen, warum er es sich dann überhaupt geholt hat, bringt da aber leider nicht viel. ich kann sowas nicht ab. wenigstens ist der nicht in meine DnD runde gekommen, als HdR kam, das wärs noch gewesen!

ach, es ist "spätpubertär", soweit ich weis...

BloodyDAVE
27.03.2006, 17:23
@ Amigo :
Mit "Izo" hast du dich an Japans umstrittesten Regisseur Takashi Miike gewagt. Für die einen ist Izo ein Meisterwerk, für anderen blosses Gesplatter. Richtig gut und mittlerweile auch hier zu Lande berühmt sind beispielsweise aber auch die Filme "Oldboy" , "Sympathy for Mr Vengeance" oder aber auch JSA. Allesamt stammen von meinem aktuellen Lieblingsregisseur Park Chan Wook. Sie wären also wärmestens zu empfehlen !

Arne S.
27.03.2006, 18:21
park chan wook ist cool, kann ich auch wärmstens empfehlen. weitere super koreafilme wären
memory of murder (http://www.amazon.com/gp/product/B0009XRZQK/ref=pd_bbs_null_1/103-8579201-8791019?s=dvd&v=glance&n=130) (wahre geschichte)
samaria (http://www.amazon.com/gp/product/B0007Z9RCA/qid=1143479892/sr=1-4/ref=sr_1_4/103-8579201-8791019?s=dvd&v=glance&n=130) (süße mädchen, harte story)
safe the green planet (http://www.amazon.com/gp/product/B000A0UICK/qid=1143479846/sr=1-1/ref=sr_1_1/103-8579201-8791019?s=dvd&v=glance&n=130) (einfach strange)
nowhere to hide (http://www.amazon.com/gp/product/B00005A05O/103-8579201-8791019?v=glance&n=130) (mein lieblingsfilm)

...-sehr empfehlenswert, sind soweit meine favouriten!

The Hypnotoad
27.03.2006, 18:47
Ich war froh als ich aus Sin City kamm und zumindest die Kumpels/mein Bruder direkt danach sagten: "Ey der war ja super gemacht, das sah alles voll Klasse aus!" Die haben alle nachdem sie gehört haben das er s/w ist erst gemosert, es dann aber als echt passend und gut empfunden. Das war schon das ganze Drittel der Leute die nicht wegen der Gewalt allein den Film toll fanden.

Kenne ich, ist mir gestern bei "V wie Vendetta" passiert: Direkt hinter mir war eine ganze Reihe Idioten, die so etwas wie "Matrix 4" erwartet hatten und mit der eigentlichen Story nullkommanix anfangen konnten. Aber wegen der relativ "coolen" Action gegen Ende des Films waren sie im Endeffekt doch befriedigt - ach, diese Kleingeister... :(

SethSteiner
27.03.2006, 20:24
Ich glaube besonders bei Vendetta erwarten irgendwie eine Menge Menschen eine "Metzelorgie" oder ähnliches, sind dann verstört als es mehr wie ein Krimi wirkt und die Action präzise platziert wurde. Irgendwie tun mir diese Kleingeister leid, diese armen Geschöpfe...

BloodyDAVE
27.03.2006, 20:31
@freepaint :

Guter Geschmack :) Safe the green planet war einfach so... eigenartig, aber irgendwie faszinierend, wenn auch zeitweise etwas gnadenlos.

Meine Hitliste

- Taegukgi
- Oldboy
- Sympathy for Mr Vengeance
- Sympathy for Lady Vengeance
- JSA
- A bittersweet life
- Musa
- Casshern

Arne S.
27.03.2006, 20:50
oh ja, sympathy for lady vengance hab ich letztens erst gesehen. wahnsinnig geil, sein bester, finde ich! leider mit englischen untertiteln geschaut, weil mein koreanisch furchtbar erbärmlich ist... -(ot:muss echt was tun, schließlich soll ich ja irgendwann meine schwiegereltern besuchen!)
mit japanern kenn ich mich nicht so aus.

Amigo
27.03.2006, 22:51
Danke für eure Tipps. :) Das "Samaritan Girl"-Cover sieht ja sehr interessant aus ... Und da über "Oldboy" schon so viel Gutes geschreiben wurde, werde ich ihn mir wohl demnächst mal anschauen. Und ja, "Izo" ist wirklich sehr seltsam. Streckenweise kommt er einem so vor wie für's Militär entwickelt, um an irgendwelchen armen Normalbürgern eine Gehirnwäche durchzuführen.

Auf jeden Fall ist Asia-Kino oft sehr Fantasie-anregend und prima geeignet, wenn man dem Hollywood-Einerlei entfliehen möchte. Nur meine Frau läßt sich wohl nicht mit ins Kino schleppen, wenn mal einer dieser Streifen irgendwo auf der großen Leinwand läuft. "Casshern" fand sie aber nicht schlecht und die Hayao Miyazaki-Filme mag sie auch.

"Sin City" fand sie übrigens auch toll - er spricht also nicht nur Sex- und Gewalt-Fanatiker an - der Film bietet schon mehr. Und "V for Vendetta" fand ich persönlich etwas enttäuschend. Ich liebe den Comic und fand es deshalb schade, dass vom düsteren, reduzierten Look von Lloyds Zeichnungen nichts im Film zu sehen ist. Der Comic hat Stil und Charisma - der Film strahlt nichts aus und ist ziemlich billig gemacht. Hätten sie einen Backlot-Film a la "Sin City" oder "300" daraus gemacht, hätte er mir wohl sehr viel besser gefallen.

Übrigens soll der "300"-Regisseur als nächstes projekt "Watchmen" inszenieren - das dürfte auch sehr interesant werden (auch wenn "V" als Comic viel besser ist als "Watchmen").

wicked_sick
27.03.2006, 22:58
@ amigo
wir sagen ja nicht, dass sin city nur die gewalt\sex fans anspricht, aber viele gehen eben nur deswegen hinein.

BARENG
28.03.2006, 16:32
Übrigens soll der "300"-Regisseur als nächstes projekt "Watchmen" inszenieren - das dürfte auch sehr interesant werden. Hast du vllt ne Quelle dafür? Als letztes wurde ja Paul Greengrass (http://www.imdb.com/name/nm0339030/) mit dem Projekt in Verbindung gebracht - obwohl ich immer noch zweifle, ob da überhaupt noch was kommt. Und "V" besser als "Watchmen"? Da müsste wir noch drüber streiten. ;)

Amigo
28.03.2006, 16:50
Hier die Quelle auf AICN:

http://www.aintitcool.com/display.cgi?id=22841

El Pistolero
28.03.2006, 16:51
@freepaint :

Guter Geschmack :) Safe the green planet war einfach so... eigenartig, aber irgendwie faszinierend, wenn auch zeitweise etwas gnadenlos.

Meine Hitliste

- Taegukgi
- Oldboy
- Sympathy for Mr Vengeance
- Sympathy for Lady Vengeance
- JSA
- A bittersweet life
- Musa
- Casshern

So würde auch meine Hitliste aussehen. Pack noch Sword in the moon und Natural City hinzu. Aja und Azumi 1 und 2, Taegugki ist einfach der Hammer.
Ich warte immer noch auf die deutsche Kinoveröffentlichung. Dann noch Seven Sword hmmm. Ich verkaufe übrigens die 2er Disk limited Edition. wer interesse hat kann mir PNen.
Sky Captain war der hammer. Auch wenn ihn einige ziemlich scheiße finden ist er für meinen Geschmack wunderbar. Oja und 300 wird auch wieder so ein Studiotrick ;)

BloodyDAVE
28.03.2006, 20:00
Oje, stimmt, da habe ich doch glatt den Kitamura vergessen ! Natürlich sind Versus, Azumi 1 und Alive genial. Sword in the moon und Natural City habe ich bis jetzt leider noch nicht gesehen. Wären die empfehlenswert ?

s74winer
29.03.2006, 11:24
Oje, stimmt, da habe ich doch glatt den Kitamura vergessen ! Natürlich sind Versus, Azumi 1 und Alive genial. Sword in the moon und Natural City habe ich bis jetzt leider noch nicht gesehen. Wären die empfehlenswert ?

Natural City ist schon sehr geil, Blade Runner-like!

Aber Versus ist doch jetzt mal echt ein Film den man sich nur wegen dem Gemetzel ansieht.:D Ist aber schon lustig. Der Kitamura ist doch auch der Typ der die zwischensequenzen bei Metal Gears Solid:tts produziert hat. Die sind voll stylisch!

Achja, keiner listet Returner! Mag den hier keiner?

Amigo
07.04.2006, 08:02
Wenn man die "King Kong" Post Production Videotagebücher so betrachtet, sieht man ganz gut, dass auch dieser Streifen zum Großteil genauso wie "Sin City" entstanden ist: mit Hilfe von Blue Screen/Green Screen in fast allen Einstellungen. Nur, dass natürlich 10 mal so viel Aufwand dahinter steckt: Miniaturen, Motion Capture, Computeranimation, einige große Sets ...

Unser Hellboy-Übersetzer kann das King Kong-Remake übrigens nicht ausstehen. :( Ich hingegen verehre Mr. Jackson abgöttisch. Er ist einer dieser "Über-Fans" wie auch Guillermo del Toro und Joss Whedon. Und sein "Kong" ist definitiv das Beste, was man aus dieser Story machen konnte. Viel besser als vergleichbare Filmevents wie die neueren Star Wars-Episoden und die überschätzten Spider-Man-Filme.

s74winer
07.04.2006, 08:45
Casshern hab ich jetzt auch gesehen und muss sagen ein optischen Feuerwerk wird in diesem Film abgebrannt. Ich mag so was. Auch wenn ich persöhnlich die pseudo-philosophische Story, wie die der meisten asiatischen Filme, zu seltsam finde. Aber die Optik des Film hat mich einfach mitgerissen. Sowas ist genau mein Style.