PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Comixene 93



Martin Jurgeit
22.03.2006, 15:31
So, und hier - wie versprochen, wenn auch mit etwas Verspätung - der Inhalt der neuen COMIXENE:


Das Cover:

http://www.comicpix.de/cx/CX-093.jpg


Der Inhalt:

TITEL
Interview: Volker Reiche ("Mecki", "Strizz")
Klang und Zeit in der Welt von Strizz

COMIC & KUNST
Über Comics, Kunst & Ignoranz
Mit Künstler-Biographien zu neuen Ufern
Künstler in Comics
Der Comic – Kunst Nummer Neun?

SERVICE
Magazin (Meldungen / Nachrufe / Comic-Bestseller)
Studio (Wettbewerbe)
Checkliste (Die aktuellen Neuerscheinungen)
Termine (Ausstellungen / Börsen / Stammtische)
Rezensor (Neue Alben, Mangas, Helden- & Independent-Comics)

SPOT
Satanische Zeichnungen – Der Karikaturenstreit
Fumetto 2006 – Das Programm des Luzerner Festivals
V wie Vendetta

COMICS
"Die Lösung von Kringeln" von Herod & Haggi
"Salvador Dali" von Willi Blöß
"Geister" von J. Rother & D. Lloyd

RUBRIKEN
Abonnement
ICOM
Freibeutershop
Impressum / Ausblick Comixene 94


Das Heft ist derzeit im Druck und kommt nächste Woche in die Auslieferung, wobei hier noch einige Unklarheiten bezüglich eines anderen Objektes bestehen, das mitausgeliefert werden soll. Ich halte euch aber auf dem Laufenden.

Bad Company
22.03.2006, 16:03
Das Heft ist derzeit im Druck und kommt nächste Woche in die Auslieferung, wobei hier noch einige Unklarheiten bezüglich eines anderen Objektes bestehen, das mitausgeliefert werden soll. Ich halte euch aber auf dem Laufenden.

Solange es die Abo-Inhaber nicht betrifft.:D Aber ernsthaft,wollt ihr euch für kommende Ausgaben schon wieder unter Zeitdruck setzen? Dann kommt das andere Objekt eben später...

Ach ja, der Inhalt klingt vielversprechend.

Bernd Glasstetter
22.03.2006, 16:33
Und hier gibt es das Preview zu Heft 93:
http://www.splashcomics.de/php/specials/505
und zwar mit einem Auszug der Titelstory.

Martin Jurgeit
23.03.2006, 13:46
Aber ernsthaft,wollt ihr euch für kommende Ausgaben schon wieder unter Zeitdruck setzen? Dann kommt das andere Objekt eben später...
Gerade die Auslieferung an die Bahnhöfe rechnet sich im Grunde nur, wenn wir die Versandkosten auf mehrere Objekte umlegen können. Deshalb sind wir auf solche Kooperationen mit anderen Verlagen dringend angewiesen und müssen hier zur Not ein paar Tage warten :(

Mick Baxter
23.03.2006, 13:52
Die Abos könnten doch trotzdem schon verschickt werden.

Martin Jurgeit
23.03.2006, 14:03
Haben wir tatsächlich auch schon erwogen. Würde aber bedeuten, dass wir zweimal nach Berlin in die Druckerei müssten, was natürlich zusätzliche Reisekosten mit sich brächte. Und es geht ja hierbei auch nicht nur um mich alleine, der sich dann mind. einen zusätzlichen Tag frei halten müsste ;)

Donovan
01.04.2006, 20:03
Endlich ist die neue Comixene da! Und eines kann ich gleich vorwegnehmen: Das lange Warten hat sich echt gelohnt! Glückwunsch an die Macher!

Super: Die Titelstory über Volker Reiche. In seinem Interview gibt Volker Reiche ("Mecki", "Strizz") Einblicke in sein künstlerisches Schaffen und erzählt, wie die Idee zu seiner erfolgreichen Cartoon-Serie Strizz entstand.

Aber auch die Artikel über COMIC & KUNST können überzeugen: Gerade die Abschnitte über "Künstler in Comics" und Comic als 9. Kunst haben mir sehr gefallen.

Im SPOT geht es diesmal, wie bereits von Martin angekündigt, um ein heikles Thema: Der Karikaturenstreit. Außerdem gibt es einen Ausblick auf das Luzerner Comic-Festival Fumetto.

Daneben gibt es Comics von Herod & Haggi, Willi Blöß und J. Rother & D. Lloyd. Immer wieder sehr informativ: Die Checklisten und der Rezensor, der wieder mit fundierten Comic-Vorstellungen verschiedener Comic-Fachleute aufwartet.

Und das geheimnisvolle Objekt, dass Martin angedeutet hat, und das die Auslieferung der Comixene bisher verhinderte ist: Der neue Tombstone Epitaph!

Echt Klasse! Weiter so, Comixene!

Bad Company
02.04.2006, 15:20
Endlich ist die neue Comixene da!

:lol2: (In doppelter Hinsicht ein cooler Gag!)

Donovan
02.04.2006, 16:27
:lol2: (In doppelter Hinsicht ein cooler Gag!)

Hast du dein Magazin noch nicht erhalten ?

Martin Jurgeit
03.04.2006, 09:50
Und das geheimnisvolle Objekt, dass Martin angedeutet hat, und das die Auslieferung der Comixene bisher verhinderte ist: Der neue Tombstone Epitaph!
Nein, es ging um "Paper Theatre" 1, von dem zwar für Leipzig schon ein kleinerer Teil fertig produziert werden konnte, dessen Hauptteil aber erst letzte Woche vom Buchbinder kam. Der "Tompstone Epitaph" wird ja nicht separat an die Bahnhöfe geliefert, sondern CX 94 nur als Beilage beigehefte - er hätte also so oder so CX 93 nicht "blockieren" können.

TheEastBoy
03.04.2006, 16:47
ist das Heft schon an die Bahnhofsbuchhandel ausgeliefert worden?

Martin Jurgeit
03.04.2006, 19:31
Auch wenn ich mich hier Monat für Monat wiederhole: Alle Vertriebswege sind parallel in der Auslieferung. Gerade wegen der Bahnhofsauslieferung (und den fehlenden PT-Heften) mussten wir ja bis letzte Woche mit der Verschickung von CX 93 warten.

Bad Company
03.04.2006, 21:55
Hast du dein Magazin noch nicht erhalten ?

Doch,doch! Habe in meiner Satire/Sarkasmus-Denkweise in deinem Posting zum 01.April gemeint zu erkennen,dass du eine Meldung als Scherz darstellst obwohl sie (die Meldung) richtig ist..äh..bevor mich die Typen mit der weißen Jacke holen noch dieses..

Werte CX-Redaktion. CX 93 ist meiner Meinung nach das bisher beste Heft,
wirklich beachtliche Artikel von den Herren Jurgeit, Knigge und Palandt.

WEITER SO!;)

navigator
04.04.2006, 14:10
Ich habs noch nicht, aber das Cover gefällt mir schon sehr gut.
Bin gespannt drauf. Besonders auf das Comic "Geister".

Donovan
04.04.2006, 20:53
[QUOTE=Bad Company;2306973]Doch,doch! Habe in meiner Satire/Sarkasmus-Denkweise in deinem Posting zum 01.April gemeint zu erkennen,dass du eine Meldung als Scherz darstellst obwohl sie (die Meldung) richtig ist...

Es war zufällig der 1.4.! Deine Denkweise war so abwegig damit nicht.
Also keine Selbstzweifel ... :)

Wie schon geschrieben: Sehr schönes Heft. Den Teil über den Karikaturen-Streit habe ich aufmerksam gelesen. Vieles zum Hintergrund war mir so noch nicht bekannt. Die Berichterstattung in der Boulevard-Presse ist ja leider immer sehr sehr oberflächlich.

Ansonsten in der Tat gute Arbeit der Redaktion um Jurgeit, Knigge und Co.

Mit dem Extra lag ich wohl etwas daneben ...

Huckybear
04.04.2006, 21:25
Seit der Umstellung auf eine zweimonatlicher Erscheinungsweise, gefällt mir die CX jetzt doch wesentlich besser als vorher.
Mehr Textfüllle, mehr Ordnung, eine bessere Übersicht, anscheinend hat jetzt sogar die Werbung ein besseres Layout bekommen :D .
Wirkt nun alles gleich eine Spur seriöser wie ein Fachmagazin in meinen Augen auch sein sollte.
Ein Vergleich zu Blickpunkt Film oder zum Spiegel ist nun doch eher erkennbar.
Das Konzept auf nur einige wenige, dafür dann aber auch große Themenschwerpunkte zu setzen war der richtige Schritt.
Der Wust der kleinen textärmeren Artikeln (querbeet) früherer Ausgaben fand ich dagegen noch nie gut.
Nur beständig weiter so, für mich ist die CX nun genau richtig.

Echo
04.04.2006, 23:12
Ein "geheimnisvolles Objekt" hat also die Auslieferung verzögert? Das muss aber echt geheimnisvoll sein.
Meinem Exemplar (war heute, also Dienstag, 4. April, in der Post) lag weder ein Tombstone Epitaph (angekündigt für Ausgabe 94) noch ein Paper Theatre bei. Ich habe wirklich im Umschlag danach gesucht, aber nichts gefunden.
Aber nicht, dass ich nur meckern will - der erste Eindruck zur aktuellen Ausgabe ist durchweg positiv und hält die hohe Qualität, die man von der CX kennt.
~~~~~
Das seh ich jetzt erst:
Im Impressum steht: "Comixene erscheint mit 10 Ausgaben im Jahr im Verlag Jurgeit, Krismann & Nobst GbR ..." 10 Ausgaben? Na, dann haltet euch mal ran:D ...

Mick Baxter
05.04.2006, 03:35
Das "geheimnisvolle Objekt" wurde zusammen mit der CX an die Händler geliefert, nicht an die Abonennten verschickt.

Breitschuh
05.04.2006, 09:44
die 93 ist klasse. so wie die 92 vorher. ihr habt euch mächtig verbessert. weiter so :wipp:

SUBZERO 2000
07.04.2006, 00:46
Etwas überrascht war ich schon, dass nicht V für Vendetta das Titelthema war. Aber wer will schon so kommerziell sein ? Volker Reiche hat bestimmt eine grössere Reichweite.

Mick Baxter
07.04.2006, 05:49
"Mecki" und "Strizz" sind in Deutschland ganz sicher bekannter als "V for Vendetta".

Gromit
07.04.2006, 09:27
scheue frage:
was kann ich mit der beigelegten comixene card alles anstellen?

Seppstock
10.04.2006, 11:07
Erstmal vorne weg: wo sind die Deutschen Helden!? Hab sie schmerzlich vermisst.

Der Aufbau der Ausgabe hat mir mit den vier ausführlich behandelten Schwerpunktthemen sehr gut gefallen. Vor allem der große Artikel über den Karikaturenstreit hat für mich das Thema zum ersten Mal richtig durchleuchtet.

Was mir noch gefehlt hat war die , wenn auch kleine, Leserbriefecke.

Jedenfalls ein großes Lob für diese Ausgabe, mit der die Comixene auch einen (wenn auch comic-bezogenen) politischen Touch bekommen hat.

Lola65
10.04.2006, 19:30
in hamburg kann ich das neue heft noch nicht bekommen

SUBZERO 2000
10.04.2006, 23:46
"Mecki" und "Strizz" sind in Deutschland ganz sicher bekannter als "V for Vendetta".

Du weisst schon dass da gerade so ein film in den Kinos läuft ? Und ich meine nicht MECKI THE MOVIE. :D

Lola65
11.04.2006, 06:13
Strizz the Movie???? :D :D

cubbie
11.04.2006, 09:05
Ich bin bislang kein regelmäßiger Leser, doch dieses Heft ist wirklich sehr ansprechend. Wird aber eine Weile dauern, bis ich die Artikel in gebotener Ruhe gelesen habe, speziell zum Karikaturenstreit.

Aber bei dieser Qualität überlege ich mir bereits ernsthaft ein Abo zu ordern !!
Weiter so.

Martin Jurgeit
11.04.2006, 11:12
in hamburg kann ich das neue heft noch nicht bekommen
Wir liefern die COMIXENE an beinahe zwei Dutzend Verkaufsstellen in Hamburg. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die COMIXENE wirklich nirgends angekommen sein soll. :confused:

Lola65
11.04.2006, 17:57
ab heute erhältlich am bahnhof, gestern morgen noch nicht, heute morgen ja :) :)