PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Cartoon-Talente gesucht



Wolle Strzyz
22.03.2006, 11:15
Die Frankfurter Buchmesse und der Carlsen Verlag schreiben den „Deutschen Cartoonpreis 2006“ aus



Kreativität ungezügelt walten lassen - das können ab sofort unentdeckte Comic-Talente, die sich für den Deutschen Cartoonpreis 2006 unter dem Motto "Neu in jeder Beziehung" bewerben möchten. Die Frankfurter Buchmesse richtet den Wettbewerb gemeinsam mit dem Carlsen Verlag dieses Jahr zum ersten Mal aus. Teilnehmen kann jeder - auch Cartoonisten, die bereits etwas veröffentlicht haben. Die drei ersten Preise sind dotiert mit 1000 Euro, 500 Euro und 250 Euro. Einsendeschluss ist der 30.6.2006.

Die Jury besteht aus Juergen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse, Humor und Satire-Redakteur Rolf Dieckmann vom Stern, Klaus Humann, Geschäftsführer des Carlsen Verlags, Cartoonist Joscha Sauer und Comic-Händler Stefan Trautner von Ultra Comix. Sie wählen unter den Einsendungen die besten und lustigsten Cartoons aus, die während der Frankfurter Buchmesse vom 4. bis 8. Oktober 2006 im Comic-Zentrum ausgestellt werden.

Teilnehmer schicken einen bis drei Cartoons zum Thema "Neu in jeder Beziehung" und zwei Sätze zu ihrer Biografie auf Papier oder CD an:

Carlsen Verlag
Deutscher Cartoonpreis
Postfach 500 380
22703 Hamburg

Oder per Mail an: cartoonpreis@carlsenverlag.de

FrankfurterBuchmesse
29.03.2006, 09:56
PS: die Dateien per E-Mail sollten nur bis maximal 3MB groß sein.

Spong
12.04.2006, 09:38
!!

Wolle Strzyz
20.04.2006, 13:37
!!



Die Teilnahmebedingungen waren, glaube ich, ein wenig anders formuliert.

Mal ein bissi mehr Einsatz, junger Freund!

Spong
22.04.2006, 10:14
Keine Sorge! Werde mich mit einer Wagenladung Toons bewerben like there's no tomorrow.

Geier
22.04.2006, 14:05
Nimm den Lapinot auch gleich mit !

Spong
22.04.2006, 18:38
Lapinot is his own man.

Geier
23.04.2006, 17:21
Nimm ihn bei der Hand und zeig ihm sacht den Weg.

Bruder JaB
06.07.2006, 12:37
Bekommt man schon vorher Bescheid, ob man gewonnen hat oder nicht? Oder muß man ganze 3 Monate warten?

Das halten meine Nerven nicht aus ;)

Wolle Strzyz
08.07.2006, 14:25
Bekommt man schon vorher Bescheid, ob man gewonnen hat oder nicht? Oder muß man ganze 3 Monate warten?

Das halten meine Nerven nicht aus ;)


Armer Kerl!

Natürlich bekommen die Gewinner vorher Bescheid, wir laden die doch auf die Buchmesse ein.

Ich hab jetzt nicht genau im Kopf, wann die Jury tagt. Ich glaube so um Ende Juli rum. Die fünf Weisen treffen sich dann in Hamburg und sichten die reichlich über 100 Einsendungen. Anschließend werden wir die Gewinner benachrichtigen. Und bei der Gelegenheit auch hier Bescheid sagen, dass Bescheid gesagt worden ist.

Alles klar?

Bruder JaB
08.07.2006, 14:35
:kupsherr:
Alles klar!

Vielen Dank!
:top:

StephanieA
07.08.2006, 22:22
hallo Wolle,
hab auch an dem Wettbewerb teilgenommen und meine Eingeweide verkrampfen sich immer mehr :-)
Hast du schon was neues gehoehrt.

PS: will net nerven, bin nur tierisch hibbelig

Gruesse von Stephie

Wolle Strzyz
08.08.2006, 10:07
hallo Wolle,
hab auch an dem Wettbewerb teilgenommen und meine Eingeweide verkrampfen sich immer mehr :-)
Hast du schon was neues gehoehrt.

PS: will net nerven, bin nur tierisch hibbelig

Gruesse von Stephie


Hey,

hab mich gerade noch mal schlau gemacht. Der neueste Stand ist der, dass die Jury am 17. 8. in Hamburg tagt.

Insgesamt haben über 300 Leute mitgemacht. Aus deren Einsendungen wird die Ausstellung im Comic-Zenrtum während der Buchmesse zusammengestellt.

Die nach Jury Meinung fünf Besten werden auf die Buchmesse eingeladen, wo es am Freitag, dem 6.10. die Preisverleihung geben wird.
Drei der Fünf werden dann mit Geldpreisen geehrt.

Soweit mein heutiger Wissensstand.

Bruder JaB
08.08.2006, 12:05
hallo Wolle,
hab auch an dem Wettbewerb teilgenommen und meine Eingeweide verkrampfen sich immer mehr :-)
Hast du schon was neues gehoehrt.

PS: will net nerven, bin nur tierisch hibbelig

Gruesse von Stephie
Du sprichst mich aus der Seele :D

Dann bin ich mal gespannt, was für eine Antwort ich nach meinen Urlaub in meinem Briefkasten habe

StephanieA
08.08.2006, 15:41
300 Leute blos ich hab gedacht da bewerben sich 3000 Leute, wie beim Mangawettbewerb.
Aber es wird bestimmt ziemlich Hart, da meine Comics noch am Anfang sind, und es sicher Leute gibt die richtig professionell sind.
Wie lang zeichnest du schon JaB?
Ich zeichne schon ewig aber in dieser Form (ganze Comics und Flash) erst seit kurzem ca. ein halbes Jahr.

Bruder JaB
08.08.2006, 16:17
ich hatte mir ehrlich gesagt weniger erhofft, damit meine chancen steigen ;) ich warte ja schon seid Ewigkeiten auf meinen "Durchbruch" :D

Wie lang ich zeichne? mmh, Schwer zu sagen. Buwußt angefangen habe ich mit etwa 16 als ich bei einem Comic-Workshop mitgemacht habe. Aber das ist schon 14 Jahre her. Dennoch will ich nicht sagen, dass ich professionell zeichne. Es ist bei mir immer noch ein Hobby, welches in den letzen 2 Jahren doch recht in den Vordergrund gerückt ist.
wenn Du sehen willst, was ich sonst so zeichne, geh mal hier drauf: http://www.jabu.de

:D JaB

StephanieA
08.08.2006, 17:21
Hab mir deine Schafe angekuckt, die sind witzig, besonders das schwarze Schaf ist suess.
Ich hab auch eine Arbeit am wochenende beendet, hat einen Monat (immer Nachmittags) gedauert, die Grafiken zu machen.
www.albrecht-comic.de/garten

Bruder JaB
10.08.2006, 10:01
Mit Flash kenn ich mich gar nicht aus... kann mir vorstellen, dass da viel Arbeit drin steckt. Ich müßte mich mal darum kümmern, wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit für mich habe :)
Habe mir auch mal Deine Seite angesehen. Falls diese für die Öffentlichkeit ist, sollte diese noch etwas "Bedienungsfreundlicher" gemacht werden. Es fehlen Zurück-Buttons und/oder ein Menü, denn mit dem Zurück-Button vom Browser kommt man immer zur Start-Seite und nicht zum Untermenü, wo man vorher war... Aber dies nur am Rande (ist ja jetzt auch ein wenig off-topic *hüstel*) :D

StephanieA
16.08.2006, 17:14
Ja, das mit meiner Seite stimmt wirklich, da geht bald ne andere Seite von mir ins Netz, die etwas besser die Arbeiten zeigt und leichter zu bedienen is.

StephanieA
21.08.2006, 19:38
Hi,
weist du schon ob was raus gekommen ist, beim Wettbewerb?

Gruesse von Stephie

Bruder JaB
27.08.2006, 20:03
nein, war gerade 2 Wochen in Spanien und hatte gehofft, wenn ich wieder komme, hier nachlesen zu können, dass ich verlo... äh, gewo... ach egal, wie die Ergebnisse nun sind :D
~~~~~
Deutscher Cartoonpreis 2006 - die Jury hat getagt
Bekanntgabe der Gewinner am 6. Oktober

mit anderen Worten: weiter warten
http://www.carlsencomics.de/cc/cc_artikel/show.php3?id=764&nodeid=49

Wolle Strzyz
30.08.2006, 13:47
Hi,

hab gerade nochmal bei Carlsen wegen der Gewinner nachgefragt. Also, ihr Zwei habt zwar beide die Vorauswahl überstanden, aber in der folgenden Runde war dann leider Schluss. Nicht traurig sein und vor allem nicht locker lassen.

Liebe Grüße

Bruder JaB
30.08.2006, 16:22
schade... na ja, nächstes Mal vielleicht.
Nach welchen Kriterien wurde denn die Auswahl getroffen? Ich finde es immer interessant zu erfahren, wie die Leute sich Bilder anschauen und was sofort ins Auge sticht etc.

StephanieA
12.09.2006, 20:14
Hi,
ich bin Jabs Meinung.
Es ist schon mal ein Anfang,denn durch die Vorauswahl zu kommen ist ja schon mal wasgutes. Warum ich es leider nicht geschaft habe würde mich interessieren, damit ich weis woran ich noch gezielt weiterarbeiten muss um besser zu werden.

Ich werde am Wochenende Anfangen ein kleines Comicprojekt zu starten,dazu hab ich mir eine Autoren gesucht die mir gute Witze schreiben kann. Es soll erst einmal 10-20 kleine Arbeiten beinhalten, damit wollte ich an Verlage treten, deswegen ist Kritik für mich sehr wichtig.

Grüße von Stephie

Wolle Strzyz
13.09.2006, 13:25
Hi,
ich bin Jabs Meinung.
Es ist schon mal ein Anfang,denn durch die Vorauswahl zu kommen ist ja schon mal wasgutes. Warum ich es leider nicht geschaft habe würde mich interessieren, damit ich weis woran ich noch gezielt weiterarbeiten muss um besser zu werden.

Ich werde am Wochenende Anfangen ein kleines Comicprojekt zu starten,dazu hab ich mir eine Autoren gesucht die mir gute Witze schreiben kann. Es soll erst einmal 10-20 kleine Arbeiten beinhalten, damit wollte ich an Verlage treten, deswegen ist Kritik für mich sehr wichtig.

Grüße von Stephie


Ich gebe das mal an Carlsen weiter, die hatten + haben da die Oberhoheit. Welche konkreten Kriterien da eine Rolle gespielt haben (außer der, dass Alle laut losgelacht haben... oder auch nicht) und was man vielleicht besser machen kann, können die Cartoon-Redakteure aus HH am besten beantworten. Es gibt auch garantiert die Möglichkeit, auf der Buchmesse direkt mit ihnen zu reden und die Sachen zu zeigen.

Also, ich denke, dass sich jemand von Carlsen hier bald zu dem Thema äußern wird.

Bruder JaB
13.09.2006, 14:41
Ein Gespräch wäre auf jeden Fall sehr gut. Für Tipps und Tricks, wie man was besser machen kann, sind wir ja alle immer sehr dankbar :)

Wolle Strzyz
13.09.2006, 14:55
Also, ich habe just mit Bettina Lahrs, einer der Cartoon-Redakteure von Carlsen telefoniert. Wir haben jetzt folgendes ausgemacht.
Erstens, sie ist von Freitag, dem 6.10. bis Sonntag, dem 8.10. auf der Buchmesse am Carlsen-Stand und guckt sich dort gerne eure Sachen an und sagt was dazu. Das ist sicherlich auch sinnvoller, als hier im Forum eher abstrakt über eure Cartoons zu reden.

Zweitens werden die Carlsen-Leute aber auf ihrer Webseite (ab November) ein paar generelle Tipps für Zeichner einbauen, die dann universell gültig sind.

So, ich hoffe, damit ist erst mal allen gedient.

Bruder JaB
13.09.2006, 17:00
:kupsherr:

Perfekt! Danke! :trampo:

StephanieA
15.09.2006, 00:30
Danke, dass du nachgefragt hast.

Grüße von Stephie

AlexanderFechner
30.09.2006, 12:43
was die Welt noch brauch – kopfschüttel

713
09.10.2006, 12:33
@Wolle Stryz:

Wird es den Wettbewerb auch nächstes Jahr wieder geben? Mir persönlich hat die Idee gefallen!

Bruder JaB
09.10.2006, 15:33
Ich hoffe es... ich will wenigstens nächstes Mal in die Ausstellung schaffen, wenn ich schon nicht mit auf die Bühne darf :D

Wolle Strzyz
09.10.2006, 16:32
Ich hoffe es... ich will wenigstens nächstes Mal in die Ausstellung schaffen, wenn ich schon nicht mit auf die Bühne darf :D


Wenn ihr euch rund dreihundertvierundsechzig Tage vor der Buchmesse 2007 mit einem "Vermutlich, jedenfalls waren alle Beteiligten von Carlsen, Buchmesse-Direktor Juergen Boos + den Preisträgern schwer begeistert" zufrieden gebt...

Hat jemand eigentlich mitbekommen, wer - außer ARD - noch gedreht hat?

713
09.10.2006, 18:46
Hat jemand eigentlich mitbekommen, wer - außer ARD - noch gedreht hat?

Ne ich hab auch nur die ARD gesehn!

scribble
09.10.2006, 19:15
*Finger heb (http://www.splashcomics.de/php/messen/berichte/280)* ;)

Bis dann,

scribble