PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann kommt die neue CX?



Seiten : [1] 2

TheEastBoy
11.03.2006, 14:11
Sollte das Heft nicht schon Ende Februar rauskommen?

Mick Baxter
11.03.2006, 17:14
Wird erst nach der Messe in Leipzig verschickt (und wahrscheinlich noch vor dem Comicsalon Erlangen - aber da leg ich die Hand nicht ins Feuer).

Martin Jurgeit
11.03.2006, 20:44
CX 93 geht Anfang der Woche in die Druckerei. Ich werde ca. Montag den Inhalt hier im Forum posten. Gleichzeitig soll dann auch das Preview-Special bei Splashcomics online gehen.

Bad Company
12.03.2006, 10:35
CX 93 geht Anfang der Woche in die Druckerei. Ich werde ca. Montag den Inhalt hier im Forum posten. Gleichzeitig soll dann auch das Preview-Special bei Splashcomics online gehen.

Hoffentlich klappt es bei CX 94 dann mit dem "Erlangen"-Programm besser als jetzt mit dem "Leipziger Messe"-Programm von dem wir in CX erfahren wenn die Messe schon vorbei ist.Oder habt ihr die Seiten noch rechtzeitig
gecancelt?

Martin Jurgeit
12.03.2006, 10:58
Leider kam die ursprünglich geplante Zusammenarbeit mit Leipzig nicht zustande. Es gibt auch keinen Stand von uns in Leipzig. Wir werden jetzt lediglich etwas beim Schwarzen Turm/Freibeuter Shop unterschlüpfen, der wiederum beim MSW-Gemeinschaftsstand dabei ist.
Für's nächste Jahr hoffen wir aber (wieder) auf eine Zusammenarbeit mit der Leipziger Buchmesse. Entsprechende Gespräche mit den (neuen) Verantwortlichen wollen wir in Leipzig führen.
Den gewonnenen Platz im Heft nutzen wir jetzt vor allem für eine ausführlich Aufarbeitung des Karikaturenstreits.

TheEastBoy
12.03.2006, 14:28
Danke für die Info´s!Bei uns am Bahnhof liegt nur ein Exemplar aus (für mich:D ).Deshalb muß ich es rechtzeitig wissen,bevor noch jemand auf dumme Gedanken kommt!

L.N. Muhr
12.03.2006, 14:50
abo? ;)

Martin Jurgeit
14.03.2006, 21:38
So, ich verabschiede mich jetzt erstmal nach Leipzig. Der genaue Inhalt von CX 93 und das Preview-Special auf Splashcomics folgen dann am Wochende :)

TheEastBoy
21.03.2006, 15:56
Gibts schon einen Termin?Danke!

Martin Jurgeit
22.03.2006, 15:32
Ich habe inzwischen das "offizielle" Thema zu COMIXENE 93 eröffnet.

Bad Company
30.03.2006, 19:10
Wird erst nach der Messe in Leipzig verschickt (und wahrscheinlich noch vor dem Comicsalon Erlangen - aber da leg ich die Hand nicht ins Feuer).

Bist du Hellseher oder war dir die Verzögerung bei diesem ominösen Objekt,
welches mit CX 93 ausgeliefert werden soll, schon bekannt?
Die druckfrische CX staubt ja jetzt wohl erst mal für einige Zeit in der
Druckerei ein...:rolleyes:

Mick Baxter
31.03.2006, 01:39
Um Verzögerungen bei der COMIXENE vorauszusagen, muß man kein Hellseher sein. Daß erst nach der Buchmesse verschickt werden sollte, war allerdings bekannt.
Nun sollen sogar noch zwei Hefte vor Erlangen kommen (mit der Nummer 93 sogar drei). Da könen wir ja sehr gespannt sein.

Mervin Pumpkinhead
21.04.2006, 08:02
Um das Thema nochmals aufzugreifen, aktueller Anlass ist die neue Panini Vorschau. Dort wird für April die 94 und für Mai die 95 angekündigt. Da ich nicht alles in diesem Forum lese weiss ich nicht, ob Ihr diese Frage nicht schon mal beantwortet habt, es würde mich trotzdem interessieren, ob es angesichts der knappen Zeit noch 2 Ausgaben bis Erlangen gibt. Praktischer wäre doch eine erneute Doppelnummer.

Mick Baxter
21.04.2006, 10:35
Geplant ist es, zumal die Nummer 95 das Programmheft zum Comic-Salon ist, da wäre ein Erscheinen danach erklärungsbedürfdtig.

Bad Company
22.04.2006, 13:03
Ich vermute, dass Mitte/Ende Mai die CX 94 als Erlangennummer erscheint
und CX 95 dafür den geplante Inhalt von CX 94 enthält.Ärgerlich ist die Erlangenausgabe so oder so für alle, die nicht nach Erlangen fahren(können), da für diese kaum Interessantes im Heft ist.

Martin Jurgeit
22.04.2006, 14:44
Die "reguläre" CX 94 wird von uns gerade fertiggestellt und vier Wochen später kommt dann ca. Ende Mai CX 95 als Erlangen-Katalogheft.
Ich glaube übrigens, dass die Katalognummer auch für all die interessant ist, die nicht zum Comic-Salon kommen. In der Ausgabe von 2004 waren mind. 2/3 des Inhalts mit Comic- und Artikel-Strecken so angelegt, dass sie zeitlos lesbar sind. Wenn man außerdem bedenkt, dass die Erlangenausgaben zahlreiche Zusatzseiten zum gleichen Preis enthalten, bringen wir im Grund "als Heft im Heft" gleichzeitig auch eine "normale" Ausgabe raus.

Bad Company
23.04.2006, 11:10
Nichts für ungut, aber meine Vermutung basierte auf eine Aussage deinerseits am 17.04.im Blueberry-Thread bei ecc-Forum.Zitat:CX 94 erscheint in einigen Wochen.:hammer:

Husi
25.04.2006, 15:16
Ist es nicht Zeitverschwendung immer und immer wieder nachzufragen, wann denn nun die neue CX erscheint? Und ist es nicht nervend für die Verleger, dies immer und immer wieder zu lesen und sich der Frage zu stellen?

CX ist nun mal ein Nischenprodukt welches offensichtlich nur semiprofessionell betrieben wird, wird Zeit das zu akzeptieren und sich zu freuen wenn denn nun mal eine neue Nummer erscheint. Seit ich das akzeptiert habe, habe ich wieder Spaß ein neues Cover zu sehen und kann das Magazin dann genießen.
Nur mal so als Tip...

Husi

Martin Jurgeit
25.04.2006, 15:56
@Husi:
Vielen Dank für die Worte. Ganz so schlimm finde ich das aber doch nicht. Noch viel betrüblicher wäre es, wenn kein Hahn nach dem krähen würde, was man verzapft. So gesehen ist das für uns auch ein stückweit Motivation, wenn wir sehen, dass die neuen Nummern sehnsüchtig erwartet werden ;)

Francis
25.04.2006, 22:10
Vor allem, da in der CX94 ja auch so einiges über Blueberry (Epitaph u.ä.) stehen soll. Das bleibt doch dabei, oder?

P.S.: Habe die Ausgabe gerade wegen Blueberry bestellt (vielleicht gefällt sie mir, und es wird mehr daraus ;) )

Huckybear
06.05.2006, 10:45
Die "reguläre" CX 94 wird von uns gerade fertiggestellt und vier Wochen später kommt dann ca. Ende Mai CX 95 als Erlangen-Katalogheft.
Ich glaube übrigens, dass die Katalognummer auch für all die interessant ist, die nicht zum Comic-Salon kommen. In der Ausgabe von 2004 waren mind. 2/3 des Inhalts mit Comic- und Artikel-Strecken so angelegt, dass sie zeitlos lesbar sind. Wenn man außerdem bedenkt, dass die Erlangenausgaben zahlreiche Zusatzseiten zum gleichen Preis enthalten, bringen wir im Grund "als Heft im Heft" gleichzeitig auch eine "normale" Ausgabe raus.

Wird es für die Erlangen-Ausgabe CX 95 Ende Juni jetzt nicht ein wenig arg eng ? :rolleyes:
Oder tauscht doch notfalls einfach die Ausgaben #94 und #95 !

Bad Company
06.05.2006, 16:50
Wird es für die Erlangen-Ausgabe CX 95 Ende Juni jetzt nicht ein wenig arg eng ? :rolleyes:
Oder tauscht doch notfalls einfach die Ausgaben #94 und #95 !

Ende Juni?:D
Hab einfach Vertrauen ins CX-Team, CX 94 kommt sicher in Kürze.

ZAQ
07.05.2006, 11:51
(...) Vertrauen ins CX-Team (...)

Das sich worauf gründen kann? - 'Gefühltes' Erscheinen der CX seit dem Relaunch: KEINE einzige pünktlich erschienene Ausgabe. Tendenz: Unpünktlicher denn je. Auch die 'Doppelmonate', mit denen man immer wieder getröstet wurde ('damit kommen wir wieder in den Rythmus'), haben nichts gebracht. Im Gegenteil: Seit 'offiziell' auf nur-noch-Doppelmonate umgestellt wurde, scheint gar nichts mehr zu klappen...

Wie hiess das Wort? Vertrauen?... - Wurde in Bezug auf den Erscheinungstermin der CX bislang nicht erworben. Und eventuell vorgeschossenenes, 'blindes' Vertrauen wurde verspielt.

Nich, dass man mich falsch versteht: Ich bin froh, dass sie ÜBERHAUPT erscheint, aber in die Zukunft setz ich da eher Hoffnung als Vertrauen und ich denke, letzteres kann aufgrund der bisherigen Erfahrungen auch niemand wirklich erwarten.

Martin Jurgeit
07.05.2006, 12:58
Nur zur Beruhigung: die aktuelle Nummer ist in den letzten Zügen und wird nächste Woche fertiggedruckt. Und auch die Erlangen-Nummer ist redaktionell schon mächtig in der Mache. Also keine Sorge, es geht kräftig weiter.
Aber die letzten Wochen waren für uns mal wieder richtig übel, da uns beim dritten Band der "Blueberry Chroniken" z.B. ein kompletter Systemwechsel in der Grafik früher als geplant reingeschneit kam. Aber sowas passiert ja auch gerade dann immer, wenn man es überhaupt nicht brauchen kann :(
Bitte habt dafür Verständnis, dass die COMIXENE als "non-profit-object" immer mal zurückstehen muss, wenn es bei unseren anderen Projekten knirscht.

Bad Company
08.05.2006, 19:33
Wie hiess das Wort? Vertrauen?... - Wurde in Bezug auf den Erscheinungstermin der CX bislang nicht erworben. Und eventuell vorgeschossenenes, 'blindes' Vertrauen wurde verspielt.

Nich, dass man mich falsch versteht: Ich bin froh, dass sie ÜBERHAUPT erscheint, aber in die Zukunft setz ich da eher Hoffnung als Vertrauen und ich denke, letzteres kann aufgrund der bisherigen Erfahrungen auch niemand wirklich erwarten.

Na na wer wird denn...? Nimm´s doch wie ich ( die mich kennen verstehen das): mit Sarkasmus, satirisch oder schwarzem Humor...;)

ZAQ
08.05.2006, 22:43
@Bad Co: No Prob. Wollte lediglich klarstellen, dass niemand diesbezügliches Vertrauen erwarten kann und sollte... - Ansonsten nehm ichs nicht mit Sarkasmus sondern mit Gleichmut: Sie kommt, wenn sie kommt, Hauptsache sie kommt überhaupt. Und als 'Veranstaltungsfernbleiber' is mir auch relativ wurscht, obs pünktlich zum Ereignis is oder nicht :weissnix:

Mick Baxter
09.05.2006, 00:18
Die Frage ist aber, ob es die COMIXENE noch lange gibt, wenn das Programmheft zum Salon erst am 20. Juni erscheint.

Martin Jurgeit
09.05.2006, 08:41
Macht euch da mal keine Sorgen. Der Mai ist komplett für die Arbeit an COMIXENE 95 reserviert - alle zusätzlichen Aufträge sind abgearbeitet oder müssen warten. Und ein guter Teil der Arbeit, die zudem in nicht unerheblichen Maße auch beim Kulturamt Erlangen erfolgt, ist auch schon geschehen oder steckt mitten in der Fertigstellung.

Bad Company
10.05.2006, 19:10
Die Frage ist aber, ob es die COMIXENE noch lange gibt, wenn das Programmheft zum Salon erst am 20. Juni erscheint.

Betrachtet man den Januar als CX-"Auszeit" sieht es mit den Terminen der CX nicht schlecht aus:
11.02.: CX 92
03.04.: CX 93
??.05 .: CX 94 ;)

Donovan
11.05.2006, 12:30
Zum Salon 2004 erschien die CX pünktlich 2 Tage vor Beginn der Veranstaltung. Also keine Panik.

Martin Jurgeit
11.05.2006, 16:51
Es war sogar noch etwas früher. Laut unserer Lieferscheine ging CX 74/75 am 3. Juni 2004 raus. Und da (laut unseres eigenen Comic-Kalenders vom selben Jahr) der offizielle EVT der 2. Juni war, waren wir gar nicht mal sooo schlecht ;)
Und da Erlangen diesmal etwas später ist, wir alles viel besser organisiert haben und die Welt sowieso heute viel besser ist, sehe ich da also keine Probleme :)

Donovan
12.05.2006, 16:02
Bin schon auf die Superhelden-Titelstory und das Konzept von Infinity C./H. of M gespannt.

Bruder JaB
07.06.2006, 18:40
Kommt die Comixene 95 noch vor Freitag? Denn da fahre ich schon nach ERlangen auf den Comic-Seminar und wäre blöd, wenn ich die CX unterwegs kaufen müßte, um zu wissen wo was ist :(

L.N. Muhr
07.06.2006, 20:09
hol sie dir doch auf dem salon. ;)

äxl
07.06.2006, 21:23
Und wie soll er den Comixene-Stand finden ohne Comixene? :D

L.N. Muhr
07.06.2006, 21:29
die CX wird es überall auf dem salon geben - ist ja das begleitheft zum salon. ;)

Bruder JaB
08.06.2006, 00:44
Nun, das Problem an der Sache: Ich hab nen CX-Abo... was soll ich mit 2 CX´s? :p

Bernd Glasstetter
08.06.2006, 00:46
Und wie soll er den Comixene-Stand finden ohne Comixene? :Dwürde auch damit gehen:
http://www.splashcomics.de/php/messen/berichte/191
:)

Bruder JaB
08.06.2006, 01:44
Das wäre zu einfach :D :wink:

Ben82
08.06.2006, 08:18
die CX wird es überall auf dem salon geben - ist ja das begleitheft zum salon. ;)


heißt das, dass das Heft tatsächlich nicht ein paar Tage vorher zu erwerben sein wird?

L.N. Muhr
08.06.2006, 10:17
nein, das heisst es nicht.

ich schwebe, was CX-produktionsprozesse angeht, in einem sehr fernen orbit - kriege also einfach nichts mit. ;)

Bernd Glasstetter
08.06.2006, 10:20
Martin hat mir gestern gesagt, dass das Heft schon im Druck ist. Sprich: Es sollte eigentlich auch schon vorher zu haben sein.

Gaffer
08.06.2006, 11:32
Also da bin ich doch gespannt. Eine Woche vor Beginn der Veranstaltung ist die Comixene im Druck. Wenn ich nächsten Dienstag in Ruhe losfahre, ob ich dann - als Abonennt - schon das Heft erhalten habe????
Ansonsten heißt das dann wohl doppelt kaufen. Wofür dann noch ein Abo?

Bernd Glasstetter
08.06.2006, 11:51
Also ich habe vorhin mit Martin gesprochen. Die Auslieferung wird am Montag stattfinden.

Gaffer
08.06.2006, 12:10
Na das ist ist doch ein Wort. Da weiß ich jedenfalls, dass ich doppelt kaufen muß.

Martin Jurgeit
08.06.2006, 13:01
Also ein wenig muss ich mich hier jetzt doch langsam wundern. Jeder, der mit uns bereits direkt zutun hatte und wo es zum Beispiel Lieferproblem - aus welchem Grund auch immer - gegeben hat, wird bestätigen, dass wir in solchen Fällen immer sehr kulant gehandelt haben.
Ich würde deshalb vorschlagen, locker zu bleiben und erst einmal abzuwarten, ob das Heft nicht doch rechtzeitig ankommt. Und wo das dummerweise nicht klappt, werden wir vor Ort in Erlangen bestimmt eine vernünftige Lösung finden. Also zunächst dann bei uns an den Stand kommen und mit uns persönlich reden.

P.S.: Noch ein wichtiger Hinweis an alle CX-Abonnenten - unbedingt die COMIXENE-Card nach Erlangen mitnehmen, es gibt auch dieses Jahr für unsere Abonnenten ermäßigten Eintritt!

Bad Company
08.06.2006, 18:22
P.S.: Noch ein wichtiger Hinweis an alle CX-Abonnenten - unbedingt die COMIXENE-Card nach Erlangen mitnehmen, es gibt auch dieses Jahr für unsere Abonnenten ermäßigten Eintritt!

Gut zu wissen,da meine Karte "offiziell" nur bis März gültig war, aber durch die diversen Verschiebungen der CX-Termine müsste sie wohl "verlängert"
werden.:D

Donovan
11.06.2006, 11:17
Also ich habe vorhin mit Martin gesprochen. Die Auslieferung wird am Montag stattfinden.


Ich suche schon überall bei Splashcomics nach dem Preview von CX 95 + Cover ...
Gibt es das noch nicht?

Bernd Glasstetter
11.06.2006, 11:24
Ich suche schon überall bei Splashcomics nach dem Preview von CX 95 + Cover ...
Gibt es das noch nicht?Ich habe noch keine Daten bekommen. Die wollte Martin eigentlich schon am Freitag fertig machen. Aber einen kleinen Teil findest Du schon hier:
http://www.splashcomics.de/php/specials/seiten/2555
Das ist ein Teil es Specials "Italienische Zeichner" und diesen Text hatte ich für die Comixene geschrieben (fällt mir gerade auf, dass das mein erster Text für die Comixene war, wenn ich mir nicht total täusche ;) ).

Donovan
11.06.2006, 11:37
Danke. Benötige aber dringend Inhalt und Cover! Martin ???

Lola65
11.06.2006, 15:17
:) ich könnte Inhalt auch gebrauchen

Seppstock
12.06.2006, 11:34
Wenn es die Comixene wieder erst am Freitag oder Samstag auf dem Salon gibt, werd ich in Erlangen am Stand aber mal ganz schön lospoltern... es ist einfach §/$%&, wenn man das Programm des Comic-Salons erst nach Beginn des selbigen hat....jegliche Planungsversuche werden so gleich von vorneherein zum Scheitern verurteilt.

Ich lese die Comixene echt gerne und unterstütze jede Ausgabe....aber das kann so einfach nedd angehen! :nonono2:

Bad Company
12.06.2006, 17:18
Ich vermute, dass Mitte/Ende Mai die CX 94 als Erlangennummer erscheint
und CX 95 dafür den geplante Inhalt von CX 94 enthält.Ärgerlich ist die Erlangenausgabe so oder so für alle, die nicht nach Erlangen fahren(können), da für diese kaum Interessantes im Heft ist.

Meine "Vermutung" wäre wohl die bessere Variante gewesen.:rolleyes:

Ben82
12.06.2006, 18:44
wann sollte man denn das Heft nun definitiv an Bahnhofskiosken oder in Comicshops erwerben können?

Donovan
12.06.2006, 19:35
Meine CX war heute leider noch nicht im Kasten. Da war ich wohl mit der Zustellung 2 Tage vor dem Salon etwas zu optimistisch ...

Bernd: Hast du schon was von Martin bekommen ?

Brauche dringend für 'ne Preview Cover und Inhalt.

Mick Baxter
12.06.2006, 19:41
Die Hefte wurden (laut telefonischer Auskunft) heute verschickt - insofern die Adreßaufkleber vorlagen. Zumindest war Martin in Berlin.

Bernd Glasstetter
12.06.2006, 21:47
Deswegen wird er noch nicht zu Hause sein. Ich hoffe, dass ich morgen die Daten bekomme.

Mille
13.06.2006, 11:05
Cover und ein paar Infos gibt es hier:
http://www.freibeutershop.de/shop/product_info.php?products_id=518

Sebastian Oehler
13.06.2006, 13:14
Eigentlich sind die Berliner doch immer etwas später mit ihrer Ausgabe dran...meine lag auf jeden Fall heute im Briefkasten...

MadMike313
14.06.2006, 07:47
Mein Heft ist gestern angekommen. Gerade noch rechtzeitig.
Heute geht's auf große Fahrt. Man sieht sich in Erlangen.

Sezza
14.06.2006, 19:00
Mein Heft ist gestern angekommen. Gerade noch rechtzeitig.
Heute geht's auf große Fahrt. Man sieht sich in Erlangen.

Meins ist heute auch gekommen (Nee, angekommen...).
Ich wünsche euch allen viel Spass in Erlangen (Neid). Ich wollte eigendlich auch kommen (jetzt hat Frank Erber mein Zimmer) um mal wieder mit einigen von euch persönlich zu reden aber bei mir überstürzen sich momentan die Ereignisse.
Wahrscheinlich melden wir uns demnächst wieder zurück in der Scene.
Siehe: www.phantastische-zeiten.de ;-)
Viele Grüße an alle die mich noch kennen (auch an die, die evtl. stinksauer auf mich sind), sezza

TheEastBoy
17.06.2006, 09:29
Gibts eigentlich jemand der die CX aus dem Abo noch nicht hat?Habe in der letzten Ausgabe ein Abo gewonnen und weiß gar nicht ob es mit der aktuellen Ausgabe schon losgeht?

Bruder JaB
19.06.2006, 12:04
Die CX war eine große Hilfe auf dem Comic-Salon... jedoch eine kleine Kritik muß ich dennoch lassen: als Teilnehmer des Comic-Seminars hatte ich nicht das Glück, die CX rechtzeitig zu bekommen, trotz Abo. Ich hätte gerne schon im Vorfeld mir angeschaut, wo ich überall hingehen konnte.
Vielleicht klappt es in 2 Jahren besser? :)

Wittek 0815
27.06.2006, 21:31
ALARM! Mein Rechner zuhause ist anscheinend im Eimer, noch operabel, hoffe ich sehr. Geht jedenfalls morgen in die Kompjuter-Werkstatt KOCHONSEL & SÖHNE.
Martin, ich bin gerade bei einem COMICZEICHNER SIND...-Erlangenspecial, meinst, dass wenn ich das Ding bis zum Wochenende fertig habe, wann das dann in welcher CX-Ausgabe drin sein kann?
Muss dann halt unter minimalem Stressfaktor in der Alligator Fram gescannt und zusammengebaut werden.
Erhoffe mir hier im Forum die schnellste Antwort. Haha.

Francis
03.08.2006, 15:32
Wie steht es denn mit dem Erscheinungsdatum der Nr. 96? Ist der Epitaph auch wieder enthalten?

Martin Jurgeit
03.08.2006, 15:36
CX 96 erscheint Ende August und enthält als Beilage den Epitaph 3.

Francis
03.08.2006, 22:24
... Ende August ...

Wieso muss man bei Comics eigentlich immer Geduld aufbringen? ;)

Martin Jurgeit
04.08.2006, 07:35
... weil

die COMIXENE zweimonatlich erscheint,
die aktuelle Ausgabe noch keine acht Wochen alt ist
und wir die diesjährigen Sondermann-Nominierten möglichst parallel mit der "Frankfurter Rundschau" publik machen wollen, die ihre Sonderbeilage am 31. August veröffentlicht ;)

Dave Deschain
15.08.2006, 07:00
Was erwartet uns denn im Epitaph 3?

Martin Jurgeit
18.08.2006, 09:31
U.a. werden wir im Epitaph 3 ausführlich auf Elliott Arnolds Roman "Blood Brothers" eingehen, der nicht nur einen Film wie "Der gebrochene Pfeil", sondern auch den Navaho-Zyklus von "Blueberry" beeinflusst hat. Außerdem gibt es wieder eine große Karte (New Mexiko-Territorium zur Mitte des 19. Jahrhunderts), ein Blueberry-Rätsel von Jean Giraud und viel interessantes Bild-Material. Mehr später ...

COMIXENE 96 wird in Absprache mit der Frankfurter Buchmesse und dem MOSAIK Verlag übrigens ab dem 6. September erhältlich sein, da wir erst dann ausführlich über das Programm von "Faszination Comic" berichten dürfen.

Francis
01.09.2006, 07:14
... im Epitaph 3 ... Mehr später ...


Ist "später" nicht jetzt? Schließlich ist der 06.09. (das genannte Erscheinungsdatum) ja schon in 5 Tagen.

Also Zeit, etwas Werbung zu machen!

Bad Company
03.09.2006, 15:18
Erscheinungstermine sollte man(n) nicht so ganz genau nehmen.;)

ZAQ
03.09.2006, 16:45
Welch klug gewählter Thread-Titel! - Der gilt nun schon für die vierte Ausgabe seit Thread-Eröffnung... - und war immer aktuell ;)

JFK
04.09.2006, 17:52
BC: Lass dich herzen und küssen.

Und das sage ich wirklich nicht zu vielen, die Bad Company heißen!

Du bist richtig, nicht so'n Nörgler wie der Oliver.

(noch ein ewiger Klassiker-Thread aus unserem Hause übrigens: Wo bleibt das neue HIT COMICS?)

ZAQ
04.09.2006, 19:52
Nörgler? Ich lobe selten aber gern. Und WENN ich (hier: dem Thread-Ersteller) ein Kompliment mache, werd ich als Nörgler diffamiert!?! - O tempera, o mores!

Echo
04.09.2006, 21:59
(...) O tempera, o mores!
Ist der Rechtschreibfehler beabsichtigt?

ZAQ
04.09.2006, 22:31
Nö. Nur ne weitere Bestätigung dafür, dass ich zwar alles kann, aber nix richtisch ;)

Martin Jurgeit
05.09.2006, 11:03
Ist "später" nicht jetzt? Schließlich ist der 06.09. (das genannte Erscheinungsdatum) ja schon in 5 Tagen. Also Zeit, etwas Werbung (für den Epitaph) zu machen!
Der genaue Inhalt des "Tombstone Epitaph" 3 wurde von mir im Thema "Blueberry-Werkausgabe" im ECC-Forum gepostet.

JFK
05.09.2006, 20:36
399

JFK
05.09.2006, 20:36
400!

Martin, du hast bald 1.000. Mann, was sind wir kleine Lichter. Müssen das meiste noch "auf Papier posten"...

ZAQ
06.12.2006, 04:52
Gibts eigentlich dies Jahr noch ne neue 'xene? (...oder gabs grad frisch noch eine und ich hätte eigntlich mein Abo mal verlängern müssen solln? :kratz: )

Stefan
06.12.2006, 06:53
Was heißt "gerade frisch"? Sieh mal auf das Cover deiner neuesten Ausgabe. Wenn da eine 96 draufsteht, hast du eine Nummer verpasst.

ZAQ
06.12.2006, 07:09
neenee, ne 97 liegt hier schon auch noch rum, aber hätt ja konnt sein, dass die 98...?!

Martin Jurgeit
06.12.2006, 07:51
CX 98 ist kräftig in Arbeit und kommt dieses Jahr noch raus. Derzeit haben wir aber etwas Probleme, die z.B. auch das Cover betreffen, wo noch endgültige Abnahmen/Freigaben von Rechteinhabern ausstehen.
Außerdem müssen wir diesmal mind. 7 Publikationen in einer gemeinsamen Auslieferung über die Bühne bringen und auch da ist es noch ziemlich spannend, wie da alles zusammenpassen wird.

TheEastBoy
06.12.2006, 10:44
Feeut mich zu hören,das dieses Jahr noch eine erscheinen wird!

Bad Company
06.12.2006, 16:41
CX 98 ist kräftig in Arbeit und kommt dieses Jahr noch raus. Derzeit haben wir aber etwas Probleme, die z.B. auch das Cover betreffen, wo noch endgültige Abnahmen/Freigaben von Rechteinhabern ausstehen.
Außerdem müssen wir diesmal mind. 7 Publikationen in einer gemeinsamen Auslieferung über die Bühne bringen und auch da ist es noch ziemlich spannend, wie da alles zusammenpassen wird.

Weniger ist manchmal mehr...;)

Martin Jurgeit
06.12.2006, 17:09
Weniger ist manchmal mehr...;)
In diesem Fall definitiv nicht. Weniger Publikationen in der Aussendung an die Geschäfte würden nämlich automatisch höhere Portoanteile für die beteiligten Partner nach sich ziehen. Deshalb sind wir heilfroh, dass sich das mit unserem eigenen Vertrieb langsam einspielt und wir inzwischen so viele Verlage/Objekte dabei haben.

Ralf Palandt
08.12.2006, 14:19
Hallo Martin,
aber Du kannst doch sicher schon bekannt geben, was in CX 98 drinnen sein wird. Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude und ich möchte sicher gehen, daß mein Beitrag nicht wieder "geschoben" wird. ;-))

Volker Hamann
08.12.2006, 17:17
... ich möchte sicher gehen, daß mein Beitrag nicht wieder "geschoben" wird. ;-))

>>Kicher<< Optimist ...

Martin Jurgeit
09.12.2006, 15:53
Nach aller Wahrscheinlichkeit aber ein berechtigter Optimist ;)

arzach
10.12.2006, 12:05
@Martin Jurgeit:
Hallo Martin,
ich hab dir in letzter Zeit mehrfach über des CF eine Mail geschickt, allerdings nie so etwas wie eine Antwort erhalten. Hast du die Mails eventuell gar nicht bekommen oder beantwortest du prinzipiell keine Mails, die übers CF reinkommen?
Fragende Grüße!

Martin Jurgeit
10.12.2006, 13:08
@Ivo:
Habe die Mails erhalten, kam aber noch nicht dazu, zu antworten (wie auf Hunderte anderer Mails auch :( ). Zudem hatte ich etwas Probleme mit dem Link, da es dort wohl sehr lange Ladezeiten gibt. Werde mir die Website mal anschauen, wenn ich etwas mehr Zeit habe.

arzach
10.12.2006, 21:47
@Ivo:
Habe die Mails erhalten, kam aber noch nicht dazu, zu antworten (wie auf Hunderte anderer Mails auch :( ). Zudem hatte ich etwas Probleme mit dem Link, da es dort wohl sehr lange Ladezeiten gibt. Werde mir die Website mal anschauen, wenn ich etwas mehr Zeit habe.

Alles klar, danke!

:anbet:

ZAQ
03.01.2007, 03:16
CX 98 ist kräftig in Arbeit und kommt dieses Jahr noch raus. (...)

War wohl nix... :weissnix:

Martin Jurgeit
03.01.2007, 07:59
Nein, hat leider nicht mehr geklappt. Inzwischen sollten aber alle Sache für den Versand in Berlin unterwegs sein und auch die COMIXENE selbst geht dann in diesen Tagen in Druck. Wir haben die letzten zwei Wochen aber noch kräftig genutzt, um insbesondere an der Titel-Strecke zu feilen. Mehr zum Inhalt von CX 98 in Kürze in einem eigenen Thema.

Lola65
12.01.2007, 17:25
und???????

Bad Company
13.01.2007, 15:32
Wenn die CX tatsächlich letzte Woche in Druck gegangen ist, dann dürfte die neue Ausgabe im Laufe der kommenden Woche erscheinen. ;)

Martin Jurgeit
13.01.2007, 20:32
Kommt so in etwa hin. Ich poste die Tage dann schon mal den Inhalt und lasse Bernd die Preview-Strecke bei Splashcomics reinstellen.

Bruder JaB
18.01.2007, 20:56
Ich hatte ein paar emails wegen nem Abo geschickt... habe aber nie eine Antwort bekommen :(
Sind die Mails jemals angekommen?

Mick Baxter
18.01.2007, 23:59
Die 98 kriegst du ja noch als ICOM-Mitglied. Und wenn ich Martin richtig verstanden habe, liegt dann die Info über die Dauer des Abos bei.

Martin Jurgeit
19.01.2007, 07:56
Ich hatte ein paar emails wegen nem Abo geschickt... habe aber nie eine Antwort bekommen :(
Sind die Mails jemals angekommen?
Ich kann dich jetzt überhaupt nicht zuordnen (auch dein Profil hier im Comicforum gibt leider keine Infos her). Falls du aber - wie im ICOM-Forum von mir beschrieben - das Geld überwiesen hast, dürfte alles klar sein. Etwaige Bankeinzüge würden erst etwas später erfolgen, wenn die übernächste Ausgabe in die Auslieferung geht.
Falls es noch weitere Fragen gibt (z.B. eine Rechnung benötigt wird), solltest du dich bitte direkt an den Verlag in Berlin wenden (Verlag Jurgeit, Krismann & Nobst GbR, Mühsamstraße 40, 10249 Berlin), wo das Rechnungswesen angesiedelt ist.

Bruder JaB
19.01.2007, 18:17
Oh, verzeih. Ich bin Jascha Buder und zur Zeit einer der Vorsitzenden von ICOM.

Ich hatte die Bankeinzugsvariante gewählt und hatte damals die Daten per mail an die Mail-Adresse gesendet, die angegeben war. Aber wie schon gesagt, habe ich nie eine Reaktion darauf erthalten, auch nicht bei zweimaligen Nachfragen.
Darum frage ich mich auch, ob meine Nachricht/Mail angekommen ist.

Ich hatte Dir auch hier im CF eine Nachricht geschickt, aber darauf kam auch keine Antwort...

Kann natürlich sein, dass alles im (Weihnachts-)Stress untergeganen ist ;)

Bad Company
20.01.2007, 13:24
und???????

Kurios oder unheimlich:Seit dem Restart der CX ist noch keine Ausgabe im Monat Januar erschienen(zumindest rückblickend bis CX 61).:kratz:

Martin Jurgeit
21.01.2007, 18:54
Ich hatte die Bankeinzugsvariante gewählt und hatte damals die Daten per mail an die Mail-Adresse gesendet, die angegeben war. Aber wie schon gesagt, habe ich nie eine Reaktion darauf erthalten, auch nicht bei zweimaligen Nachfragen.
Zu deiner Sicherheit: Die Mail ist angekommen. Aber ich komme wirklich nicht mehr dazu, alle Mails zu beantworten :( Das nimmt leider derart überhand, dass dagegen nicht mehr anzukommen ist. Zur Sicherheit würde ich aber vorschlagen, Bankdaten etc. besser "brieflich" an den Verlag in Berlin schicken.

Bruder JaB
22.01.2007, 00:00
okay, Danke :)

peter schaaff
25.01.2007, 08:04
wann kommt die neue CX? ich habe hunger!

Martin Jurgeit
25.01.2007, 12:57
Du kennst doch schon den Inhalt von ein paar Seiten, hast also bereits die Vorspeise verputzt ;) Aber keine Angst, auch die Hauptspeise kannst du bald genießen.

ZAQ
30.01.2007, 04:00
Kurios oder unheimlich:Seit dem Restart der CX ist noch keine Ausgabe im Monat Januar erschienen(zumindest rückblickend bis CX 61).:kratz:

Auch rückblickend bis zur Nummer 58 - der ersten Ausgabe des aktuellen 'Restarts' hat die Aussage Gültigkeit. Und lieg ich sehr daneben, wenn ich vermute, dass sich daran auch im Jahr 2007 nix ändern wird?

Martin Jurgeit
30.01.2007, 07:19
Also allzu unheimlich kann das aber in den meisten Jahren gar nicht gewesen sein, da ja der Januar nie ein "regulärer" Erscheinungsmonat der COMIXENE war ;)
Aber auch für die aktuelle Ausgabe wird es tatsächlich mit dem Januar knapp, wie sich jeder ausrechnen kann. Wir müssen gerade noch zwei andere Projekte fertig bringen, die wichtiges Geld in die Taschen spülen, und dann geht es Ende der Woche aber sofort in den Endspurt mit unserem "Hobby" COMIXENE 98 :)

lucien
11.02.2007, 13:05
Da ich die CX über einen Comicladen im Abo habe, dort aber nur sehr selten hinkomme, ist die aktuelle CX denn mittlerweile erschienen?

Wenn nicht muss ich mal ketzerisch fragen was denn die Umstellung auf die nur noch zweimonatliche Erscheinungsweise gebracht hat. Denn diese sollte ja die ewigen Verzögerungen vermeiden....

Bad Company
11.02.2007, 15:36
Nein,noch nicht.Aber wie Martin schrieb muss erstmal Geld verdient werden um sich dann das Hobby CX zu leisten. Kaufmännisch ok, aber aus CX-Abo-Inhaber natürlich LAAAAAAAAAAAAAAAAAAngweilig.....
Das mögliche Cover von CX 98(recht überladen) ist übrigens in der Panini-Vorschau schon mal abgebildet.Nur am Rande, CX 99 soll lt.Anzeige im März erscheinen. Naja...;)

Diese Verzögerung lässt bei mir Erinnerungen an die Endzeiten diverser Magazine hochkommen, da habe ich bei einigen Abos so manche Ausgabe nicht mehr erhalten.Das letzte Mal übrigens bei Xoomic, Abo bis 12 aber seit Nr. 11 vor 15 Monaten ist da Schluss. Aber vielleicht sehe ich die Lage bei CX nur etwas zu schwarz...:rolleyes:

Martin Jurgeit
13.02.2007, 15:32
Nur keine Panik Leute. Wer uns seit "Hit Comics"-Zeiten, also fast 10 Jahren, kennt, weiß natürlich, dass bei uns so schnell nicht die Lichter ausgehen - auch wenn mal eine Verzögerung von einigen Wochen eintritt. Aber es hat seine Gründe, warum wir ausdrücklich keine Datums-Angaben mehr auf die Heft-Covers schreiben! Wir haben inzwischen mit unserem Verlag und Service-Betrieb - glücklicherweise - so viel zu tun, dass wir uns nicht mehr so intensiv um die COMIXENE kümmern können.
Inzwischen sitzen wir aber (wieder) intensiv an CX 98, die in den nächsten Tagen endlich fertig gedruckt werden wird.

Sezza
14.02.2007, 16:53
Habt ihr denn die Wilhelm Busch-Daten für Hannover schon drin ? Könnte mit der übernächsten Nummen schon ziemlich schief liegen... Infos könnte ich dir zukommen lassen - zumal eine Ausstellung im Historischen Museum stattfindet die eher den Comicbereich zuzuordnen ist ;-)

Martin Jurgeit
16.02.2007, 09:47
@Sezza:
Bei den Terminen schon alles dabei. Und Ausführlicheres zum Wilhelm-Busch-Jahr dann in CX 99.

Bob Fish
20.02.2007, 21:57
Nur keine Panik Leute. Wer uns seit "Hit Comics"-Zeiten, also fast 10 Jahren, kennt, weiß natürlich, dass bei uns so schnell nicht die Lichter ausgehen - auch wenn mal eine Verzögerung von einigen Wochen eintritt. Aber es hat seine Gründe, warum wir ausdrücklich keine Datums-Angaben mehr auf die Heft-Covers schreiben! Wir haben inzwischen mit unserem Verlag und Service-Betrieb - glücklicherweise - so viel zu tun, dass wir uns nicht mehr so intensiv um die COMIXENE kümmern können.
Inzwischen sitzen wir aber (wieder) intensiv an CX 98, die in den nächsten Tagen endlich fertig gedruckt werden wird.

Hi sorry, mich erinnert das sehr an die letzten Ankündigungen von Navi mit Heft #2 unseres neuen Sublabels Unheimlich und ich finde das auch ein bisschen erheiternd, weil sich dies von der Verschiebungsstrukuktur ähnelt , wobei ich dies absolut verstehen kann.

Auch unsere EDITION 52 Produktionen dauern aus diesen Gründen zum Teil länger - merken wir gerade bei TRICKED -, da wir teilweise andere Dinge erledigen müssen und der Verlag nebenbei läuft.

Da dies von Euch gewiss kein Kalkül oder irgendeine Nachlässigkeit ist , sollten doch alle hier mal etwas ruhiger bleiben:

Bisweilen - wenn man solche Magazine oder Comics herstellt und verlegt - dauert dies eben auch länger, weil man beruflich auch noch andere Jobs oder Projekte hat.

Deswegen sollte man hier im Forum mehr Verständnis für Verzögerungen
entwickeln. Wir kennen das nur zu gut !!

ZAQ
20.02.2007, 22:18
Ohne das jetzt konkret an irgendetwas fest machen zu können, aber ich hatte bislang den Eindruck, als ob die COMIXENE bisher einen 'professionellen Anspruch' gehabt hätte. Erst jetzt, da die Verzögerung selbst das bisher gewohnte Mass an Verzögerungen überschreitet, kommt die Aussage, dass man sie ja 'nur nebenbei' und 'aus Hobby' macht... - Vielleicht sollte man sich mal entscheiden, ob man DAS ernstzunehmende Fachjournal macht oder 'nur' ein Fanzine. Und diese Entscheidung dann auch mal in aller Deutlichkeit kommunizieren. Denn letztlich ist es ja nicht die Verzögerung an sich, die für Unmut sorgt, sondern die Diskrepanz zwischen der erzeugten Erwartung eines 'professionellen' Magazins und der jetzt offenbar werdenden Attitüde eines 'Hobby-Produkts'...

Martin Jurgeit
21.02.2007, 09:15
Ohne das jetzt konkret an irgendetwas fest machen zu können, aber ich hatte bislang den Eindruck, als ob die COMIXENE bisher einen 'professionellen Anspruch' gehabt hätte.
Ich weiß wirklich nicht, wo du diesen Eindruck gewonnen haben willst. Ich selbst habe dir direkt in diesem Thema z.B. einmal folgende Antwort gegeben:

Bitte habt dafür Verständnis, dass die COMIXENE als "non-profit-object" immer mal zurückstehen muss, wenn es bei unseren anderen Projekten knirscht.
Und ich glaube auch kaum, dass ich an anderer Stelle versucht habe, einen anderen - dann nicht den Tatsachen entsprechenden - Eindruck vermittelt zu haben. Allenfalls habe ich manchmal vielleicht Begriffe wie "semi-professionell" genutzt. Andernfalls würden mir wohl auch sofort unsere Mitarbeiter ins Kreuz springen angesichts der mickrigen Honorare, die wir zahlen können.
Es bleibt dabei, eine wirklich professionelle Basis kann ein Magazin wie die COMIXENE unter den derzeitigen Bedingungen nicht haben. Da müssten wir unsere Verkäufe (vor allem auf Abobasis, bei den in den Bahnhöfen verkaufen Heften bleibt uns gerade mal eine schwarze Null!) noch klar verbessern und auch eine ganz anderer Unterstützung durch die Verlage beim Anzeigengeschäft erhalten.
Wer sich die Nummern des letzten Jahres genauer anschaut, wird sicherlich sofort erkennen, dass es die COMIXENE praktisch nur Dank der Unterstützung von vor allem zwei Verlagen gibt - andere dagegen stehen größtenteils Abseits. Ich kann die Marketingabteilungen der Verlage teilweise sogar verstehen, dass sie andere Bereiche für wichtiger erachten. Eine wirklich professionelle Basis für ein Comic-Fachmagazin wird es so in Deutschland aber leider nie geben können.
Dass dieses vom Organisatorischen her theoretisch möglich wäre, haben wir wohl in den Jahrgängen 2003 und 2004 bewiesen, als 20 Ausgaben wie am Schnürchen gezogen herauskamen. Nur damals startete ich persönlich z.B. auch direkt aus der Arbeitslosigkeit heraus - und das in vor Hartz IV-Zeiten, also noch mit altem Arbeitslosengeld, Überbrückungsgeld und voller Sozialversicherungsabsicherung. Irgendwann hat einen dann aber die Realität wieder und man muss plötzlich solche Dinge wie Krankenkasse etc. (wieder) selbst bezahlen. Und auch die anderen Mitarbeiter hofften natürlich verständlicherweise, dass irgendwann ihre Mitarbeit anders entlohnt würde. Und da bleibt dann lediglich die Möglichkeit, sich nach anderen Jobs umzusehen. Wobei ich das persönlich gar nicht so düster sehe, weil ich weiter in der Comic-Banche arbeiten kann und wir praktisch nur Projekte (halt mit anderen Verlagen) umsetzen, die uns auch riesig Spaß machen.
So, ich hoffe jetzt einmal, dass diese ausführlichen Erläuterungen für abschließende Klarheit sorgen und hier wirklich keine "Eindrücke" mehr reininterpretiert werden können. Die COMIXENE wird es natürlich weiterhin mit ca. sechs Ausgaben pro Jahr geben (welches andere Fachmagazin hat das in den letzten Jahren noch geschafft?), nur halt auf der "semi-professionellen" Basis eines Kleinverlages, der sich seine Brötchen vor allem mit anderen Aufträgen verdienen muss.

ZAQ
21.02.2007, 09:34
Ich weiß wirklich nicht, wo du diesen Eindruck gewonnen haben willst. (...)Vielleicht entstand er deshalb:
(...) haben wir wohl in den Jahrgängen 2003 und 2004 bewiesen, als 20 Ausgaben wie am Schnürchen gezogen herauskamen. (...)
Das, verbunden mit der inhaltlichen und technischen Qualität, die die 'xene ja unbestreitbar auf durchaus professionellem Niveau hat, könnte den Eindruck bei mir erweckt haben...

Versteh mich recht: Ich halte grosse Stücke auf das Magazin - grade deshalb 'leide ich ja wie ein Hund', dass sie nicht häufiger, regelmässiger, verlässlicher erscheint. Was wirklich das einzige(!) Manko ist, was sie hat. Und grade weil das zum Beginn des Relaunchs mal einigermassen gut geklappt hat und ich denke, dass es einfacher ist, ne Maschiene 'am Laufen zu halten' als sie erstmal neu 'in Fahrt bringen' zu müssen, hab ich Probleme, zu verstehen, dass die frühere Regelmässigkeit des Erscheinens nicht aufrecht erhalten werden kann/konnte. Aber natürlich: Meine Verständnisschwierigkeiten oder Denkfehler, sind nicht wirklich Euer Problem oder Euer Verschulden. Vermutlich bin ich in solchen Dingen einfach zu naiv... :weissnix: - Sorry, dafür.

Donovan
24.02.2007, 20:30
Ist ja alles schön und gut aber: Wann kommt den nu die CX?

s.dinter
25.02.2007, 06:54
CX 98 ist kräftig in Arbeit und kommt dieses Jahr noch raus.

:)

Bad Company
25.02.2007, 16:23
@Donovan:


Inzwischen sitzen wir aber (wieder) intensiv an CX 98, die in den nächsten Tagen endlich fertig gedruckt werden wird.

;)

Francis
26.02.2007, 07:22
Für alle, die nur auf den Tombstone Epitaph (Blueberry) warten: CX98 enthält keinen!:(
Erst die CX99 (ca. April ?!?) soll wieder einen enthalten.

Das Ganze (http://www.comicforum.de/showthread.php?p=2485408#post2485408) gemäß Martin Jurgeit im ECC-Forum, Blueberry-Werkausgabe

Martin Jurgeit
26.02.2007, 11:54
Für alle, die nur auf den Tombstone Epitaph (Blueberry) warten: CX98 enthält keinen!:(
Der war für uns aber auch nie für CX 98 angekündigt worden - weder in CX 97 noch in der "Panini Vorschau". Auch da war immer von CX 99 die Rede.

Francis
26.02.2007, 12:28
Der war für uns aber auch nie für CX 98 angekündigt worden - weder in CX 97 noch in der "Panini Vorschau". Auch da war immer von CX 99 die Rede.

Aber WAR nicht angekündigt, dass jede Chroniken-Ausgabe von einem Epitaph begleitet werden sollte?

thowiLEIPZIG
03.03.2007, 21:00
Ich rechne damit, dass es das neue Heft zur Leipziger Buchmesse geben wird?

Bad Company
04.03.2007, 11:50
Anlässlich der Kommentare seit Dezember 2006 würde ich eher darauf hoffen statt damit zu rechnen...;)

Francis
22.03.2007, 07:34
Da CX98 immer noch nicht erschienen ist, mache ich mir langsam Gedanken über CX99 - hier soll ja wieder ein Epitaph beiliegen (Ergänzung zu den Blueberry Chroniken). Wie sieht es hiermit aus?

Bad Company
22.03.2007, 18:14
Konsequent wäre es, den Epitaph den Blueberry-Chroniken beizulegen.Die erscheinen derzeit (und in Zukunft?) regelmäßiger als die CX...

Francis
22.03.2007, 18:24
Leider ist der Epitaph ein Produkt von JNK und nicht von ECC!

hollandshoffnung
22.03.2007, 18:37
wars nicht so dass alle comixene leser den epitaph finanzieren (also auch die leser die daran gar nicht interessiert sind)?

allein das dürfte ihn als beilage zu den chroniken unmöglich machen, von den logistischen problemen ganz zu schweigen.

Stefan
23.03.2007, 06:33
Nun, sofern die 98 doch wohl "fast fertig" ist, wird es sicherlich logistisch lösbar sein, den Epitaph dann halt der 98 beizulegen statt der 99.
Aber wie viel von dem an sich schon existierenden Inhalt der 98 ist denn mittlerweile überholt? Solche Verzögerungen sind doch auch für die Produzentenseite äußerst fatal, da sich eine Menge bereits geleistete Arbeit ansammelt, die dann gar nicht mehr in die Publikation fließt. Statt dessen müssen Teile des Heftes wieder und wieder neu gemacht werden bis es irgendwann mal erscheint. Da gehört das Konzept der Comixene spätestens zum jetzigen Zeitpunkt noch einmal gründlich überdacht.

Mick Baxter
23.03.2007, 12:31
Heute war CX 98 in der Post. Damit hat sich die Fragestellung des Threads zunächst mal erledigt.

ZAQ
23.03.2007, 17:34
Nö, die Fragestellung bleibt hier ewig aktuell - das ist ja das geniale daran: Sobald Nummer 98 raus is (war auch bei mir heut im Briefkasten), stellt sich automatisch die Threadfragestellung auf Nummer 99 um ;) :D

Bernd Glasstetter
24.03.2007, 08:35
Laut PPM Aktuell 2007/12 wird die neue Comixene am Montag ausgeliefert:
http://www.splashcomics.de/php/vorschau/33
und ist damit mit diesem Datum in der Checkliste gelandet:
http://www.splashcomics.de/php/checkliste/checkliste/3363
Cover und Vorschau soll ich eigentlich noch bekommen.

Edit: Das Cover findet sich jetzt auch in unserem Checklisteneintrag. Habs gerade gescannt :)

Martin Jurgeit
25.03.2007, 16:53
Nun, sofern die 98 doch wohl "fast fertig" ist, wird es sicherlich logistisch lösbar sein, den Epitaph dann halt der 98 beizulegen statt der 99.
Das ist deshalb schon nicht möglich gewesen, weil es dieses Jahr - wie an anderer Stelle bereits ausgeführt - aus finanziellen Gründen leider nur noch zwei "Epitaph" geben kann - also einen in der ersten Jahreshälfte und einen zweiten im Herbst.


Solche Verzögerungen sind doch auch für die Produzentenseite äußerst fatal, da sich eine Menge bereits geleistete Arbeit ansammelt, die dann gar nicht mehr in die Publikation fließt. Statt dessen müssen Teile des Heftes wieder und wieder neu gemacht werden bis es irgendwann mal erscheint.
Das Problem stellt sich im Grunde nicht, da lediglich die aktuellen Strecken auf den gelben Seiten von diesem Problem betroffen sind (also ca. 10, 12 Seiten wie "Magazin" oder "Termine"). Und diese werden immer erst unmittelbar vor oder schon während des Drucks fertiggestellt.


Aber wie viel von dem an sich schon existierenden Inhalt der 98 ist denn mittlerweile überholt?
Wir hoffen eigentlich, dass der Großteil des Heftes relativ "zeitlos" ist. Aber leider wird die COMIXENE wirklich von vielen Leser wohl als ein rein aktuelles Heft betrachtet, weshalb gerade in den Comicläden in der Backlist fast gar nichts geht. Hier müssen wir wohl tatsächlich am Konzept feilen und die direkten aktuellen Bezüge womöglich konsequent überdenken.

Lola65
26.03.2007, 17:28
Heute war CX 98 in der Post. Damit hat sich die Fragestellung des Threads zunächst mal erledigt.

:D für dich erledigt - für andere noch nicht

Bad Company
06.04.2007, 14:23
Hier müssen wir wohl tatsächlich am Konzept feilen und die direkten aktuellen Bezüge womöglich konsequent überdenken.

Interessanter Gedanke-auch im Hinblick auf die Werbung in der aktuellen Panini-Vorschau. Dort wird CX 99 für APRIL und CX 100 für MAI (!!) angekündigt, da dann der neue Spiderman-Film startet und außerdem noch die Beilage "Daily Bugle 1" gestartet werden soll.
Man darf gespannt sein...

Bad Company
22.04.2007, 17:43
Ging ja schnell, das geplante Hauptthema von Nr. 100 wird jetzt in CX 99 gebracht und damit auch der Daily Bugle 1.

Martin Jurgeit
22.04.2007, 18:23
Das Problem der Ankündigungen in der Panini-Vorschau ist einfach, dass wir unsere Angaben dort teilweise 4-5 Monat vor dem Erscheinen einreichen müssen. Denn die Panini-Vorschau hat zusätzlich einen Redaktionschluss, der weitere zwei Monate zurückliegt. Da sind wirklich realistische Angaben von uns kaum möglich :(

Bad Company
06.05.2007, 17:23
Hoffentlich ein Druckfehler-PPM kündigt für Mai CX 99 für 18 € an...:rolleyes:

Martin Jurgeit
07.05.2007, 07:47
Ups, da hat mir mal wieder die Textverarbeitung einen Streich gespielt (das ist übrigens der "stehengebliebene" Preis des Reddition-Sonderbandes zu Hergé ;) ). Ich werde Peter Poluda gleich Bescheid geben, dass er dort den richtigen Preis von Euro 9,00 einträgt.

Bernd Glasstetter
07.05.2007, 08:14
Hab den Preis auch mal gleich in unserer Checkliste geändert. Ich habe mich halt auf PPM verlassen und war da verlassen :D

TheEastBoy
01.06.2007, 10:32
Wann kommt denn die Neue Ausgabe?!

s.dinter
03.06.2007, 16:25
keine bange:


CX (...) kommt dieses Jahr noch raus.

Breitschuh
04.06.2007, 18:47
tja, das scheint die beste antwort, die zu kriegen ist, east boy :crazy:

Bad Company
04.06.2007, 21:26
Wann kommt denn die Neue Ausgabe?!

Sobald die Ertrag bringenden Hauptprojekte von JNK es zeitlich (und finanziell?) zulassen, vermute ich mal.Und zwischen den letzten beiden Ausgaben lagen ja 5 Monate.

Stefan
05.06.2007, 06:36
Eben. Genauere Voraussagen treffen zu wollen wäre Kaffeesatzleserei. Die Comixene erscheint wenn sie fertig ist. So sollten wir es wohl sehen.

Martin Jurgeit
05.06.2007, 07:24
COMIXENE 99 ist inzwischen ausgeliefert. Ich mache in kürze das separate Thema auf - war dazu leider die letzten Tage nicht gekommen :(

elae
06.06.2007, 12:57
Was ist eigentlich aus der Erotikausgabe geworden?

Francis
13.07.2007, 11:58
Gibt es schon einen ca.-Termin für die Nr. 100? Ist darin wie angekündigt der nächste Tombstone Epitaph enthalten?

Aslak
13.07.2007, 12:16
Moin !
Würde mich auch interessieren !
Zudem ob der bereits für Nr. 99 angekündigte Conan-Bericht diesmal mit enhalten sein wird !
Gruß & Dank,
Aslak

Martin Jurgeit
13.07.2007, 15:06
Was ist eigentlich aus der Erotikausgabe geworden?
Folgt noch in diesem Jahr.


Gibt es schon einen ca.-Termin für die Nr. 100?
Da die letzte Ausgabe vor einem Monat erschien folgt die nächste in etwa einem Monat. Pi mal Daumen erscheinen wir immer zu Beginn der geraden Monate (Ausnahmen natürlich nicht ausgeschlossen, wie der "Ausfall" einer Nummer im Winter zeigte).


Ist darin wie angekündigt der nächste Tombstone Epitaph enthalten?
Ja


Zudem ob der bereits für Nr. 99 angekündigte Conan-Bericht diesmal mit enhalten sein wird!
Ja

Aslak
16.07.2007, 09:38
Danke für die Info !
Freu' mich jetzt schon drauf ! :D

Mr. Brown
30.07.2007, 11:32
Danke für die Info !
Freu' mich jetzt schon drauf ! :D

... und wenn die Panini-Vorschau das aktuelle Cover abgebildet hat, erscheint die 'xene # 100 mit einem richtig fetten Conan-Cover!!:thx:

Martin Jurgeit
30.07.2007, 12:47
Wir wollen damit direkt an das Cover von CX Nr. 1 anschließen, das ja auch ein Frazetta-Cover zierte. Und da wir auch eine längere Conan-Strecke in Heft 100 bringen, drängte sich ein entsprechendes Werk von ihm geradezu auf.

Francis
25.08.2007, 11:17
...
Da die letzte Ausgabe vor einem Monat erschien folgt die nächste in etwa einem Monat. Pi mal Daumen erscheinen wir immer zu Beginn der geraden Monate (Ausnahmen natürlich nicht ausgeschlossen, wie der "Ausfall" einer Nummer im Winter zeigte).
...

Wie sieht´s denn jetzt mit Nr. 100 aus?
Gemäß Hummelcomic ist auch der "Tombstone Epigraph 5" enthalten! ;)

s.dinter
25.08.2007, 12:29
Da die letzte Ausgabe vor einem Monat erschien folgt die nächste in etwa einem Monat. Pi mal Daumen erscheinen wir immer zu Beginn der geraden Monate (Ausnahmen natürlich nicht ausgeschlossen, wie der "Ausfall" einer Nummer im Winter zeigte).


@francis: also oktober

Francis
25.08.2007, 13:58
@francis: also oktober

Das Posting von Martin Jurgeit war aus dem Juli! Mit "in etwa einem Monat" meinte er August!

Bernd Glasstetter
25.08.2007, 16:30
Der August ist fast vorbei... Dann doch eher September, oder vielleicht eher Oktober? ;)

Bad Company
25.08.2007, 16:41
Wie sieht´s denn jetzt mit Nr. 100 aus?
Gemäß Hummelcomic ist auch der "Tombstone Epigraph 5" enthalten! ;)

Hummelcomic bezieht sich auf Verlagsangaben, also unverbindlich.Da auch der PPM-Vertrieb keine (aktuelle) Ankündigung für August hat, dürfte sich der Termin eher in Richtung September/Oktober verschieben.

Zudem befinden wir uns in einer Ferien-/Urlaubsphase, also Schluss mit Spekulieren und einfach mal abwarten.Ist ja bei der CX nichts Neues...:D;)

Lola65
25.08.2007, 16:51
2 Magazine (CX und Zack) die 100 Hefte Jubiläum feiern - da sollte doch was draus gemacht werden

warum siehts irgendwie nich so aus?

Bad Company
25.08.2007, 17:00
Ob ZACK 100 tatsächlich ein ganz normales Heft wird erfahren wir Ende September, CX 100 zumindest beinhaltet lt. Ankündigung in CX 99 einen Riesenartikel zur Geschichte des Magazins, außerdem diverse Interviews usw. Das klingt doch nicht schlecht.

Natürlich hätte ich mir auch einen Nachruck der Nr.1 als Beilage gewünscht.:D

Lola65
25.08.2007, 17:39
vielleicht kommen beide ja gleichzeitig heraus und weisen beide auf das Jubiläum des anderen hin!

Francis
26.08.2007, 00:25
Spekulieren und Träumereien von Kaifalke helfen leider gar nicht!

Also, direkt @Martin Jurgeit: Was ist mit CX 100?

Wir wollen FAKTEN, FAKTEN, FAKTEN

Martin Jurgeit
27.08.2007, 07:51
Derzeit bin ich - oder besser wir, da auch die Grafiker teilweise involviert sind - noch ziemlich stark mit der großen Busch-Ausstellung ("Wilhelm Busch und die Folgen" mit Ralf König, Volker Reiche, Flix, Laska, Martin tom Dieck und und) im Wilhelm-Busch-Museum beschäftigt. Da dürfte aber alles ab Ende der Woche rund laufen und dann kommt der Endspurt von CX 100.

Aslak
29.08.2007, 15:49
. . . also können wir dann ab Mitte 09/07 hoffen - oder sogar schon früher !?!?

Martin Jurgeit
30.08.2007, 07:42
@Aslak:
Hoffnung besteht natürlich immer ;) ... und ansonsten gilt immer noch meine Antwort von Anfang der Woche. O.K.?

Aslak
30.08.2007, 07:57
Danke Martin - und viel Erfolg mit der Wilhelm-Busch-Sache !

kabuki1
18.09.2007, 13:38
@Aslak:
Hoffnung besteht natürlich immer ;) ... und ansonsten gilt immer noch meine Antwort von Anfang der Woche. O.K.?

ja dann müsste sie jetzt erscheinen :D

und ist die Nummer 100 schon in der Auslieferung oder wenigstens im Druck???

Bad Company
18.09.2007, 18:04
Kann mir vorstellen dass noch die Programme für Messe Frankfurt und Essen reinkommen.Dann dürfte man so Anfang Oktober mit dem Heft rechnen oder zumindest hoffen.:)

s.dinter
18.09.2007, 19:28
@francis: also oktober

hmmmm…

Martin Jurgeit
19.09.2007, 07:46
ja dann müsste sie jetzt erscheinen
Ich bin ja ganz gerührt von deinem Glauben an unsere Fähigkeiten. Aber dass wir in rund zwei Wochen eine COMIXENE redaktionell fertigstellen, layouten, drucken und auch noch ausliefern, übersteigt leider sogar unsere Möglichkeiten ;) Aber zu deiner Beruhigung: der Druck steht tatsächlich in Kürze an :)

Mervyn
19.09.2007, 13:34
In Zukunft sollte man Stefan "Nostradamus" Dinter nach den realistischen Erscheinungsterminen der Comixene fragen :D

Francis
02.10.2007, 08:32
... Aber dass wir in rund zwei Wochen eine COMIXENE redaktionell fertigstellen, layouten, drucken und auch noch ausliefern, übersteigt leider sogar unsere Möglichkeiten ...

Wieso zwei Wochen?
Hattet ihr nicht 4 Monate Zeit?

ZAQ
02.10.2007, 11:03
In Zukunft sollte man Stefan "Nostradamus" Dinter nach den realistischen Erscheinungsterminen der Comixene fragen :D
Wieso? Noch ist nix entschieden. Es kann immer noch November, Dezember, 2008,... werden... ;)

Aslak
02.10.2007, 11:16
Wenn es nicht so :( wär', wär's glatt zum :lol:

Breitschuh
02.10.2007, 13:47
Wieso zwei Wochen?
Hattet ihr nicht 4 Monate Zeit?

jurgeit'sche algebra :naughty:

Bad Company
02.10.2007, 18:15
Wieso zwei Wochen?
Hattet ihr nicht 4 Monate Zeit?

Martin hat sich an anderer Stelle mal dazu geäußert. Die Arbeit an Ertrag bringenden Projekten dauert halt leider etwas länger, für ein + /- Heft wie CX ist also weniger Zeit.
Ich finde das auch sch...ade und kann mir nicht vorstellen, dass bei 3 Ausgaben pro Jahr (2007) noch viele Abos verlängert werden. Irgendwann stirbt das Interesse und dann das Heft...:sadwave:

Martin Jurgeit
06.10.2007, 20:05
Wieso zwei Wochen?
Hattet ihr nicht 4 Monate Zeit?
Die Nummer 100 wird gerade gedruckt und es ist ja auch noch nicht ganz vier Monate her, dass die letzte Ausgabe rauskam ;) Und sicherlich wird es noch eine Ausgabe Ende des Jahres geben.
Mit etwa 4 Ausgaben pro Jahr liegen wir dann wohl auch ganz gut im Rahmen. Beispielsweise haben wir jetzt langsam eine zufriedenstellende Belegung mit Anzeigen hinbekommen, die für uns unheimlich wichtig sind. Ein höherer Rhythmus scheint in diesem Punkt offensichtlich die Verlage - bzw. deren Marketing-Budgets - klar zu überfordern.
Also bleibt es auch in Zukunft leider bei dem gedrosselten Tempo, dies aber auf deutlich sicherem wirtschaftlichen Fundament.

Aslak
08.10.2007, 10:56
Solange sie kommt, freut sich der Mensch ! ;)

Killer Loop
09.10.2007, 19:13
@Martin: Wird die Nummer 100 zur Buchmesse da sein???

Killer Loop - Moments before Detonation

Breitschuh
13.10.2007, 16:42
die buchmesse ist jedenfalls schon mal da.

Fachwerk
13.10.2007, 17:24
- und geht auch wieder. :p

ZAQ
13.10.2007, 17:39
die buchmesse ist jedenfalls schon mal da.

:lol:

Bad Company
14.10.2007, 15:33
JNK sind/waren nicht auf der Messe vertreten, kommen aber wohl zur Comic-Action nach Essen. Möglicherweise dann mit einer druckfrischen CX..

Martin Jurgeit
14.10.2007, 16:56
Auf der Buchmesse waren wir schon seit Jahren nicht mehr, seit dem es den Gemeinschaftsstand dort nicht mehr gibt (einen eigenen Stand hatten wir eh nie). Die COMIXENE geht aber dieser Tage raus, wenn beim Druck nichts passiert. Werde Morgen dann mal Inhalt und Preview der Nummer 100 vorbereiten.

L.N. Muhr
20.10.2007, 18:43
"morgen"? ;)

Lola65
20.10.2007, 18:46
da steht nur was von vorbereiten :D nix von reinstellen :D :D

Aslak
22.10.2007, 08:01
@Martin !

Danke für die Nr. 100 ! Habe mir wie (auf der CA) versprochen den Conan-Artikel umgehend durchgelesen !

Hoffe das Ihr noch viel Spass hattet !

Gruß,
Aslak

PS: Das mit dem "Tombstone Epitaph" erklärst Du besser den anderen ! ;)

Lola65
22.10.2007, 16:26
fehlt der wieder???

Martin Jurgeit
22.10.2007, 17:43
fehlt der wieder???
Erläuterung im Thema "Comixene 100" ;)

Lola65
22.10.2007, 18:52
hab ich inzwischen gefunden :)

s.dinter
24.10.2007, 11:10
Wieso? Noch ist nix entschieden. Es kann immer noch November, Dezember, 2008,... werden... ;)

ungläubiger!

Martin Jurgeit
24.10.2007, 11:29
@:Stefan:abso::

Ich soll an unsere Media-Agentur die CX-Erscheinungsdaten von 2008 melden. Könntest du mir diese bitte kurz zumailen ;)

ZAQ
24.10.2007, 14:14
ungläubiger! Ja, ich gestehe. Aber das Erscheinen gewisser Publikationen, gewisser Verlage glaub ich mittlerweile nur noch und auch erst dann, wenn ich's in Händen halte. Ihr dürft mich Thomas nennen... :D

jiro
06.03.2008, 13:50
Wird CX # 102 das Erlangen-Programm enthalten? Und wird die Ausgabe noch vor(!) Erlangen erscheinen? :)

Aslak
06.03.2008, 14:01
Wird CX # 102 das Erlangen-Programm enthalten? Und wird die Ausgabe noch vor(!) Erlangen erscheinen? :)

Ein Frage der ich mich mal uneingeschränkt anschließe !!!

Gruß,
Nils

Huckybear
06.03.2008, 14:48
Ergänze um mindestens 4 Tage vor Erlangen ;)

Es soll Leute gegeben haben, die waren entweder schon in Erlangen oder gerade auf dem Weg dorthin als Ihre CX-Erlangenausgabe zuhause erschien.

beatleswerner
06.03.2008, 16:26
ich kann auf die Berichterstattung im Vorfeld von Essen, Erlangen, Frankfurt, leipzig verzichten, wenn es im Gegenzug dafür gewichtige Artikel gibt. Oftmals habe ich den Eindruck das diese Messenberichte nur reine Platzhalter sind.

Martin Jurgeit
06.03.2008, 18:04
ich kann auf die Berichterstattung im Vorfeld von Essen, Erlangen, Frankfurt, leipzig verzichten, wenn es im Gegenzug dafür gewichtige Artikel gibt. Oftmals habe ich den Eindruck das diese Messenberichte nur reine Platzhalter sind.
Zumindest verschafffen uns diese "Platzhalter" regelmäßig (insbesondere natürlich im Fall "Erlangen") die mit Abstand größten Verkaufserfolge, weshalb wir kaum auf die Idee kommen dürften, auf sie zu verzichten. Aber zumindest die Kooperationen mit den beiden Buchmessen sind inzwischen "ausgelaufen", so dass diese beiden Messe-Strecken schon im letzten Jahr "fehlten".

Bad Company
09.03.2008, 11:21
Lt.Werbung ist CX 103 (!) das Erlangen-Special. CX 102 und 103 innerhalb der nächsten 8 Wochen? Da wird wohl eher der Inhalt der Ausgaben "getauscht"...

Lola65
09.03.2008, 11:24
oder die Nummern :D

Martin Jurgeit
09.03.2008, 17:10
Nr. 102 wird von uns gerade fertiggestellt und erscheint zum Fumetto-Festival, Nr. 103 dann zu Erlangen. Im ersten Halbjahr 2008 legen wir also so richtig los :)

jiro
10.04.2008, 10:59
Übermorgen beginnt "Fumetto". Wie sieht es mit der CX 102 aus, Versand schon gestartet? :):p:D

Bad Company
10.04.2008, 18:03
, Versand schon gestartet? :):p:D

Optimist....;)

Martin Jurgeit
11.04.2008, 08:24
CX 102 ist in Kürze draußen. Ich mache jetzt gleich schon mal ein Thema mit dem Inhalt auf. Das Fumetto-Programm kann bitte online auf www.fumetto.ch eingesehen werden. Wir werden dann in CX 104 eine besonders engagierte Nachberichterstattung bringen ;) In CX 102 wird übrigens als Beilage ein neuer "Tombstone Epitaph" enthalten sein. Und auch die Erlangen-Nummer 103 - an der wir schon kräftig arbeiten - wird wieder eine interessante Beilage aufweisen. Mehr dazu in näherer Zukunft ...

Aslak
11.04.2008, 11:12
@ Martin

Ihr bringt doch noch einen Tombstone Epitaph raus ?!?

Wolltet Ihr den nicht "knicken" ?

. . . und was ist aus dem "anderen Projekt" geworden zu dessen gunsten der Epitaph gecancelt werden sollte ?!?
Gibt es diesbezüglich schon was zu vermelden ?!

Gruß,
Nils

jiro
21.04.2008, 12:06
CX 102 ist in Kürze draußen. Ich mache jetzt gleich schon mal ein Thema mit dem Inhalt auf. Das Fumetto-Programm kann bitte online auf www.fumetto.ch (http://www.fumetto.ch) eingesehen werden.

Fumetto ist vorbei und am Bahnhofskiosk ist die CX 102 immer noch nicht erhältlich. :(

Breitschuh
21.04.2008, 13:45
Fumetto ist vorbei und am Bahnhofskiosk ist die CX 102 immer noch nicht erhältlich. :(

und du bist jetzt überrascht oder was?

Martin Jurgeit
21.04.2008, 17:45
Ihr bringt doch noch einen Tombstone Epitaph raus ?!? Wolltet Ihr den nicht "knicken" ?
An anderer Stelle - weiß derzeit nicht mehr genau wo - hatte ich ja durchaus offen gelassen, dass es weitere Epitaphs geben könnte. Allerdings dann mit einem etwas "offeneren Konzept", also nicht mehr mit der direkten Koppelung an die einzelnen Ausgaben der "Blueberry Chroniken". Bezüglich des angedachten Sonderbandes zu Blueberry gint es noch nichts Konkreteres. Da man das Ganze aber auch gewissermaßen als Abschluss der "Blueberry Chroniken" betrachten könnte, haben wir ja noch etwas Zeit ...


Fumetto ist vorbei und am Bahnhofskiosk ist die CX 102 immer noch nicht erhältlich. :(
Siehe mein Posting #208 in diesem Thema ;)

Bad Company
26.04.2008, 11:48
Fumetto ist vorbei und am Bahnhofskiosk ist die CX 102 immer noch nicht erhältlich. :(

PPM kündigt die Auslieferung ab 28.04.2008 an.

Martin Jurgeit
27.04.2008, 15:05
... und an die Abonnenten etc. sind die Hefte natürlich auch schon losgeschickt worden :)

Aslak
29.04.2008, 07:47
Bezüglich des angedachten Sonderbandes zu Blueberry gint es noch nichts Konkreteres. Da man das Ganze aber auch gewissermaßen als Abschluss der "Blueberry Chroniken" betrachten könnte, haben wir ja noch etwas Zeit ...


Gut Ding will Weile haben und Zeit ist demnach ja noch genug ! ;)

Gruß,
Nils

SchlechtFürDieAugen
30.04.2008, 15:39
...so, endlich: Heft heute eingetroffen! Sehr schön geworden, Glückwunsch!

Mervyn
30.04.2008, 16:03
Ein ganz besonderes Lob für das Taniguchi-Interview!
Den Rest muß ich erst lesen... ;)

Martin Jurgeit
30.04.2008, 16:27
Äh... das ist hier aber nicht das Thema zu COMIXENE 102 ...

DerHerrFuchs
27.06.2008, 18:28
Soagt's moal, wann soll's nächste Hefftsche (104) denn erscheinen? :-)

Bad Company
29.06.2008, 12:36
Ist gerade erst 6 Wochen her, dass CX 103 erschien.Da dürften noch ein paar Wochen bis CX 104 vergehen, geplant lt.Vorschau war der JULI. Und der endet in 5 Wochen.;):D

Martin Jurgeit
21.07.2008, 13:47
Ich glaube, das hier passt ganz gut an diese Stelle:

Zum Jahreswechsel kommt es zu gravierenden Veränderungen im Gesellschafterkreis von JNK. Dies führt dazu, dass die komplette Struktur der Firma formal und von den Arbeitsabläufen her zwingend neu organisiert werden muss. Da die COMIXENE immer nur ein Projekt war, das im Idealfall eine "schwarze Null" geschrieben hat, kann derzeit keine Garantie für das weitere Erscheinen gegeben werden. Definitiv sicher ist aber die Herausgabe der nächsten Ausgabe, Nummer 104, die im September erscheint.

Kaschi
21.07.2008, 19:06
Also, lautet ein Beschluss, dass der Mensch was lesen muss! Und zwar Comixene!

Bitte macht weiter!

Asher
21.07.2008, 23:41
Täte mir sehr Leid, wenn die Comixene wirklich eingestellt werden würde, läuft ja eh quasi alleine auf einsamer Flur. Beobachtungen, Meinungen und Hintergründe sind wichtig und interessant, und die CX-Sachen lese ich immer gerne.

navigator
22.07.2008, 09:51
ist echt schade
Ist ja eigentlich das einzige Comicfachmagazin in Deutschland.
::
Aber wenn sie eingestellt wird, dann muss ich ein neues Comicmagazin machen
War sowieso für nächstes/übernächstes Jahr geplant

Mick Baxter
22.07.2008, 20:18
Beruhigend zu wissen.

eck@rt
23.07.2008, 06:25
Beruhigend zu wissen.

Was? Dass die CX eingestellt wird?

eck:Drt

Bernd Glasstetter
23.07.2008, 08:10
Aber wenn sie eingestellt wird, dann muss ich ein neues Comicmagazin machen
War sowieso für nächstes/übernächstes Jahr geplantKonzentrier Dich lieber auf Deine Comics. Wir brauchen kein sich selbst beweihräucherndes Comicmagazin, das keinerlei kritischen Abstand einhält. Und das würde bei einem solchen Versuch heraus kommen. Auch wenn ich nicht glaube, dass Du auch nur eine Seite fertig stellen könntest. Nicht in zehn Jahren.

Mick Baxter
23.07.2008, 08:44
Ein paar Seiten trau ich ihm schon zu. Aber keine 96.

navigator
23.07.2008, 09:41
wer sagt den, dass ich es schreiben würde, man kann ja nur als Produzent auftreten - und jeder weißt, das ich in rezensieren und fördern von Comics und Comickünstler viel sachlicher und fairer bin als viele andere hier aus dieser kleinen Comicszene, und einfühlsamer wohl auch, deswegen lieben so viele Leute auch meine Interviews :) :p

Bernd Glasstetter
23.07.2008, 10:06
@Navigator: Ich zitier mich mal selbst:

Wir brauchen kein sich selbst beweihräucherndes Comicmagazin, das keinerlei kritischen Abstand einhält. Du bestätigst mit Deinem Posting, dass Du nichts anderes heraus bringen würdest.

Clint Barton
23.07.2008, 10:19
Ein paar Seiten trau ich ihm schon zu. Aber keine 96.

Immerhin kann man davon ausgehen, daß er eines der Features der CX übernehmen würde - die äusserst sporadische Erscheinungsweise. :D

navigator
23.07.2008, 10:27
wir werden sehen, was der navigator noch so alles hervorzaubert :)
Der Plan ist easy - meine UNHEIMLICH Comics bis 2009 fertig machen - danach nur noch als Produzent agieren, dann mein neues Onlinecomic regelmäßig am laufen halten (4-8 Seiten im Monat), und der Rest der Zeit in ein Comicmagazin investieren, wo ich nur als CEO auftrete. Wenn ich nur 4 - 8 Seiten im Monat zeichnen muss und davon leben kann, ist ein Comicmagazin, dass alle 2 Monate erscheint für mich schon realisierbar. Mehr als 40 - 60 Seiten werden es Magazintechnisch nicht werden. Aber mehr kann ich dazu nicht verraten. :)
Aber ich hoffe die COMIXENE überlebt, denn ich würde natürlich eher ein Magazin machen was eine Mischung aus WIZARD und W&V (http://www.wuv.de) wäre.

Clint Barton
23.07.2008, 10:35
wir werden sehen, was der navigator noch so alles hervorzaubert :)

Wenn du deinen Worten tatsächlich auch mal Taten folgen lässt, dann bin ich der erste, der seinen Hut vor dir zieht. ;)


Wenn ich nur 4 - 8 Seiten im Monat zeichnen muss und davon leben kann,

Wenn du das schaffst, dann lass dir das System patentieren! Denn ich glaube, gerade in Deutschland gäbe es genug Zeichner, denen nichts lieber wäre, als dies erreichen zu können.


ist ein Comicmagazin, dass alle 2 Monate erscheint für mich schon realisierbar. Mehr als 40 - 60 Seiten werden es Magazintechnisch nicht werden.

Die Frage ist eher, ob man in den Zeiten des Internets überhaupt noch ein Printmagazin braucht. Nicht zuletzt ist der Wizard ja trotz Richtungsänderung (fast nur noch Filmthemen, Formatwechsel) am krepieren und kaum ein Monat vergeht, wo Newsarama nicht verkündet, daß mal wieder jemand aus der Redaktion gehen durfte.


Aber ich hoffe die COMIXENE überlebt, denn ich würde natürlich eher ein Magazin machen was eine Mischung aus WIZARD und W&V (http://www.wuv.de) wäre.

Anstatt auf etwas wie den Wizard würde ich lieber auf etwas wie das "The Comics Journal" setzen. Also massig Interviews und Hintergrundinfos, aber nicht auf schnellebige News setzen. Siehe auch das "Comicgate" Magazin.

Bernd Glasstetter
23.07.2008, 11:14
Wenn du deinen Worten tatsächlich auch mal Taten folgen lässt, dann bin ich der erste, der seinen Hut vor dir zieht.Ich auch. Nur um das klarzustellen: Ich will Dir da nicht an den Karren fahren. Aber ich sehe immer wieder eine große Diskrepanz zwischen Deinen Träumen, die schön und toll sind und dem, was dann dabei heraus kommt. Und ich finde es schade, dass Du Erwartungen bei den Lesern weckst, die Du dann nicht einhalten kannst. Versuch realistisch ranzugehen an die Sache und dann bin ich der Erste, der Dir zujubelt und Dich ernst nimmt.

navigator
23.07.2008, 12:14
ich habe doch schon ne Menge realisiert, es ist ja nicht so das ich nur Unheimlich mache, habe zig Sachen für Endemol gemacht, bei Spickmich mitgemacht und bei anderen großen Firmen mitgearbeitet, an Musikvideos mitgearbeitet, ich werde bei vielen Projekten von anderen Künstlern als Berater hinzugezogen, meine Website so aufgebaut, das ich zwischen 1000-2000 Besucher pro Tag habe (echte Besucher, die wirklich lesen was ich schreibe) und es werden immer mehr, verdiene etwas mit den Blog, nebenbei den ganzen Kram an Berichte und Interviews, die ich für animey oder für mich selbst mache... jetzt noch mein KONNA Comic im Internet beginnen und gucken, ob meine Strategie und Plan, um mit meinen Onlinecomic Geld zu verdienen funktioniert.
Gerade wieder ein Job am beenden, Onlinecomic KONNA website am aufbauen, eine neue Internetcommunity braucht meine grafische Hilfe, Unheimlich 3 am zeichnen und 2 Künstler (einer hierzulande und in Japan) erfolgreich am aufbauen. Habe Comiczeichner und Autor Guido Neukamm interviewt und mit Fragen geqäult, wird demnächst veröffentlicht. Hier und da für einige Comicanthologien Comics und Illustrationen am machen - als nächstes kommt Kappa Maki.
Nebenbei immer Internetquatsch wie Millus TV etc. - wo ich jetzt sogar Anfragen bekommen habe, ob ich es nicht auf einer TV Plattform realisieren will etc.
Und noch vieles mehr...
Die Liste der Taten ist also lang und ich habe genug Sachen realisiert und beendet, sogar erfolgreich, damit man sagen kann, ich bin kein Schwätzer.
:) Aber ich schwatze gerne :D - ich versuche eben etwas Spaß zu haben.

Und ein Comicmagazin wollte ich schon seit Jaaaahhrenn machen. Aber ich musste auf den richtigen Augenblick warten und auf die richtigen Konditionen. Denn jeder weißt, sowas ist nicht leicht und kriegt man nicht locker aus dem Ärmel geworfen.

Und ich denke, die Leser werden UNHEIMLICH 3 lieben und von KONNA auch sehr begeistert sein :)

Martin Jurgeit
23.07.2008, 14:24
Ich glaube, diese "Diskussion in der Diskussion" sollte jetzt beendet werden. Das hat hier im COMIXENE-Forum wirklich nur bedingt etwas zu suchen.

navigator
23.07.2008, 14:29
Das stimmt.

Gibt es jetzt neue Infos, oder wann werden wir mehr darüber erfahren, ob es die Comixene weitergibt?

Martin Jurgeit
23.07.2008, 15:35
(...) Gibt es jetzt neue Infos (...)
Nein, in den letzten eineinhalb Tagen hat sich noch nichts gravierendes ergeben.


(...) wann werden wir mehr darüber erfahren, ob es die Comixene weitergibt?
Das wird sich zeigen ...

BobCramer
24.07.2008, 23:16
ich habe doch schon ne Menge realisiert, es ist ja nicht so das ich nur Unheimlich mache, habe zig Sachen für Endemol gemacht, bei Spickmich mitgemacht und bei anderen großen Firmen mitgearbeitet, an Musikvideos mitgearbeitet, ich werde... (Rest gespnippt)

Kaum zu glauben, dass Du bei all Deinen Aktivitäten auch noch Zeit zum Atmen findest...

navigator
25.07.2008, 10:49
Ich habe ein gutes Atmungsgerät bei Ebay ersteigert. :)

Breitschuh
27.07.2008, 18:44
schlechte neuigkeiten, in der tat :kaoko: ungeachtet allen zynismus der 'xene gegenüber (dessen auch ich selbst mich nicht völlig freisprechen kann :crap:), wäre es doch ein herber verlust, wenn nach der 104 schlicht gar nix mehr käme.
insofern, bitte bitte, seht doch zu, dass es irgendwie weitergeht :go:

Don Fishli
03.03.2009, 14:48
Seit einem halben Jahr in diesem Thread kein Beitrag?
Das kann doch nicht sein, die Situation sieht doch wieder etwas besser aus.:)

Um auch gleich wieder das Thema aufzugreifen, wie sieht's aus mir Comixene 105? Martin Jurgeit meinte ja, dass die Ausgabe irgendwann im März erscheinen könnte. Da ich nicht einen neuen Thread aufmachen möchte, da ja am Anfang dort das Inhaltsverzeichnis gepostet werden soll, frage ich hier: Wie ist der aktuelle Stand?

Martin Jurgeit
03.03.2009, 15:29
@Don Fishli:
Nachdem heute WIESELFLINK 01/2009 von der Druckerei ausgeliefert wurde, an dem wir bis gestern früh noch gewerkelt haben, geht es jetzt an die Endarbeit von COMIXENE 105.

Don Fishli
12.03.2009, 20:33
Mit dem Wieselflink kann man also zur Buchmesse rechnen, ja?

Ist dort dann auch das angekündigte Programm erhalten?

JFK
13.03.2009, 12:36
@ Don Fishli:

Das neue Wieselflink wird auf der Buchmesse verteilt. Es enthält insgesamt 10 Seiten zur Messe mit allem Wissenswerten: Aussteller, Programm, Hallenplan, Signierstunden.

Pegasau
08.04.2009, 10:48
@Don Fishli:
Nachdem heute WIESELFLINK 01/2009 von der Druckerei ausgeliefert wurde, an dem wir bis gestern früh noch gewerkelt haben, geht es jetzt an die Endarbeit von COMIXENE 105.

Steht schon ein konkreter Erscheinungstermin fest? Immerhin dauern die "Endarbeiten" jetzt schon über einen Monat!
:fliegen:

Don Fishli
26.04.2009, 14:05
Langsam wird es auch schwer die angekündigten zwei Comixene in der ERSTEN Jahreshälfte zu produzieren...
Wenn die ERSTE Ausgabe dieses Jahres noch im Mai rauskommt, bezweifle ich, dass die nächste einen Monat später draußen ist. :rolleyes:

Martin Jurgeit
27.04.2009, 08:04
@ Don Fishli & alle anderen:

Im Prinzip steht der Inhalt von COMIXENE 105 schon seit Monaten und wie sich viele hier sicherlich denken können, hakt derzeit wieder alles an der Finanzierung. Wir sind derzeit noch in Gesprächen mit wichtigen Anzeigenkunden, die sich teilweise noch etwas Bedenkzeit erbeten haben.

Die allgemeine Lage auf dem Anzeigenmarkt zwingt uns kurzfristig dazu, in der ersten Jahreshälfte nur eine COMIXENE herauszubringen. Wir hoffen aber, dass sich die Lage über den Sommer dann etwas entspannt.

Zudem planen wir noch etwas, um die langen Pausen zwischen den derzeitigen Ausgaben inhaltlich aufzufangen. Mehr dazu an dieser Stelle in kürze. Wir werden auch noch eine große Werbeaktion um neue Abonnenten starten, um zumindest etwas unabhängiger von Anzeigenschaltungen zu werden.

jiro
18.05.2009, 10:57
Im Prinzip steht der Inhalt von COMIXENE 105 schon seit Monaten (...)

Wird die CX 105 die Auswertung der Cross-Cult-Westerncomics-Umfrage aus dem letzten Epitaph beinhalten?

chillybongo
29.05.2009, 22:30
Die allgemeine Lage auf dem Anzeigenmarkt zwingt uns kurzfristig dazu, in der ersten Jahreshälfte nur eine COMIXENE herauszubringen. Wir hoffen aber, dass sich die Lage über den Sommer dann etwas entspannt.

Zudem planen wir noch etwas, um die langen Pausen zwischen den derzeitigen Ausgaben inhaltlich aufzufangen. Mehr dazu an dieser Stelle in kürze.

Die erste Jahreshälfte geht auch schon in die letzte Runde, der Juni steht vor der Tür. Wie sieht es aus?

Und wie steht es mit der im April ("in kürze") erwähnten inhaltlichen Auffangaktion?

Martin Jurgeit
30.05.2009, 11:26
Die erste Jahreshälfte geht auch schon in die letzte Runde, der Juni steht vor der Tür. Wie sieht es aus?
Nummer 105 wird jetzt gedruckt. Inhalt poste ich noch über Pfingsten.


Und wie steht es mit der im April ("in kürze") erwähnten inhaltlichen Auffangaktion?
Damit war der bereits angelaufene COMIXENE-Newsletter gemeint, zu dem es hier im Forum ein eigenes Thema gibt.

Bernd Glasstetter
30.05.2009, 11:29
Das Thema findet sich hier:
http://www.comicforum.de/showthread.php?t=101209
Nur der Vollständigkeit halber :)