PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Miguelanxo Prado / Infos zu einem Titel gesucht!



Clarence
10.03.2006, 10:07
Hi,

ich zerbrech mir schon seit einiger Zeit den Kopf, vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen:

Anfang/Mitte der 90er hatte ich in einem Comicladen ein Album von Miguelanxo Prado (oder gibt es etwa jemanden der täuschend ähnlich zeichnet?) in der Hand; in Farbe und mit erotisch angehauchten Kurzgeschichten. Diese Episoden sind auch (teilweise?) in U-Comix abgedruckt worden, weiss aber auch nicht mehr ob dieser Band nun beim Alpha Comic Verlag oder bei Ehapa herausgekommen ist. Nein, es handelt sich nicht um "Berührungen" oder einer Folge vom "täglichen Wahn".

Wäre schön, wenn meine Kopfschmerzen diesbezüglich aufhören würden, ich zweifel langsam an meinem Verstand :rolleyes:

Vergessliche Grüsse,
Clarnece

Hate
10.03.2006, 15:49
http://www.comicpage.de/autoren-index/prado.html
http://www.comicguide.de/php/suche_p.php?search=Miguelanxo+Prado

beni
16.03.2006, 23:00
berührungen heisst der band - hate hats ja schon gefunden ;)

Major Groobert
22.04.2006, 11:08
berührungen heisst der band - hate hats ja schon gefunden ;)


... Also da würde ich doch erst ein bisschen genauer lesen:



Nein, es handelt sich nicht um "Berührungen" oder einer Folge vom "täglichen Wahn".


Dann gibt es nur noch eine Möglichkeit, nämlich Kreidestriche. Spielte das ganze auf einer Insel?

Arminius
22.04.2006, 17:17
Dann gibt es nur noch eine Möglichkeit, nämlich Kreidestriche. Spielte das ganze auf einer Insel?

"Kreidestriche" kann es nicht gewesen sein, das es sich hierbei um eine fortlaufende Geschichte handelt, die auch nicht in einem Magazin vorabgedruckt wurde.

Zudem ist "Kreidestriche" eine eher einfühlsam erzählte Dreiecksgeschichte, die sich dem phantastischen Realismus verschreibt und nicht der Erotik.

Ich vermute, dass Clarence die Magazine "U-Comix" und "Schwermetall" miteinander verwechselt und vermutlich auch den Zeichner. Wenn die gesuchten Kurzgeschichten erotisch angehaucht waren, sind sie vermutlich eher im "Schwermetall" abgedruckt worden.

Was jetzt noch von Miguelanxo Prado übrig bleibt sind die Kurzgeschichten um "Manuel Montano". Diese wurden Anfang der 90er Jahre im Magazin "Schwermetall" veröffentlicht. Das Album erschien dann später bei Ehapa sowie als wunderschöne Luxusausgabe bei der Edition Kunst der Comics.

Allerdings würde ich diese Kurzgeschichten eher dem Kriminalgenre zuordnen, die mit einer großen Portion Melancholie versetzt wurden.

Bei dem von Clarence gesuchten Comic tippe ich vielmehr auf die erotischen Kurzgeschichten von Max Cabanes. Das zugehörige Album erschien etwa 1990 bei Carlsen unter dem Titel "Herzklopfen".;)

Major Groobert
23.04.2006, 11:58
Immerhin ist Kreidestriche in Kapitel unterteilt.

Bei "Chronik der Unlogik" sowie bei "Stratos" handelt es sich allerdings auch um Kurzgeschichtensammlungen, welche aber auch weniger erotisch sind und eher dem "täglichen Wahn" zugeordnet werden können.

Ich fand halt dass neben Berührungen bloß noch Kreidestriche über einen gewissen erotischen 'Anhauch' verfügt.

P.S: Woher weißt du so genau was bei U-Comix und bei Schwermetall alles veröffentlich wurde? Hast du von beiden die Gesamtausgabe?

Arminius
23.04.2006, 16:31
P.S: Woher weißt du so genau was bei U-Comix und bei Schwermetall alles veröffentlich wurde? Hast du von beiden die Gesamtausgabe?

Nein! Ich besitze kein einziges Heft der beiden Magazine mehr, geschweige denn die Gesamtausgabe aus dem alphacomic Verlag. Die war seinerseits viel zu teuer für mich, außerdem hat sie mich nicht sonderlich interessiert, obwohl ich die Veröffentlichung von Gesamtausgaben absolut befürworte. Das ist allerdings ein anderes Thema.

In den Jahren 1989 - ca. 1993 habe ich sporadisch die oben genannten Hefte gekauft, insbesondere Schwermetall, dem ich es zu verdanken habe, dass meine Lust am Lesen und Sammeln von Comics (wieder) entfacht wurde und bis heute anhält.

In diesem Zeitraum sind wahre Comic-Perlen in den besagten Magazinen veröffentlicht worden. Beispiel: Sin City, Feuer (Mattotti) oder eben auch Manuel Montano.

Prado und Mattotti, beispielsweise, gehören deshalb bis heute zu meinen Lieblingskünstlern, von denen ich die deutschen Veröffentlichungen komplett sammle.

Ich nehme an, dass ist der Grund, warum ich mich an den damaligen Vor-Abdruck der Prado-Kurzgeschichten im Schwermetall erinnern kann.

Oder schreib es einfach meinem Supergedächtnis zu. :D

Zum Schluss das Quiz am Sonntag:
Die erotischen Kurschgeschichten "Berührungen" von Prado wurden schon 1988 in einem Magazin vorveröffentlicht, allerdings weder in "U-Comix" noch in "Schwermetall". Wer weiß in welchem Magazin?

Clarence
24.05.2006, 13:27
Bei dem von Clarence gesuchten Comic tippe ich vielmehr auf die erotischen Kurzgeschichten von Max Cabanes. Das zugehörige Album erschien etwa 1990 bei Carlsen unter dem Titel "Herzklopfen".;)
Das ist es :D Hab tatsächlich fast alles durcheinandergebracht :rolleyes: Vom Zeichenstil her ist dieser Band nicht so weit von einigen Sachen weg, die Prado gemacht hat. Na ja, trotzdem keine Entschuldigung. Und eine der Geschichten, die ich daraus mal gelesen hatte war weder in U-Comix noch in Schwermetall abgedruckt, sondern in einem Comiczine, dessen Name mir natürlich auch längst entfallen ist... :(

Vielen Dank an dich und auch an die anderen!

Comic-Gallery
16.07.2006, 18:28
Zum Schluss das Quiz am Sonntag:
Die erotischen Kurschgeschichten "Berührungen" von Prado wurden schon 1988 in einem Magazin vorveröffentlicht, allerdings weder in "U-Comix" noch in "Schwermetall". Wer weiß in welchem Magazin?
Herr Lehrer, ich weiß was! Das war in dem kurzlebigen Carlsen-Magazin "Moxxito" (geschah ihnen ganz Recht, dass sie das Heft einstellen mussten - nachdem der doofe Andreas C. Knigge einen Artikel von mir abgelehnt hat ;)). So weit ich weiß, wurde dort aber nur eine der Prado Kurzgeschichten veröffentlicht.

Hab' ich jetzt 21 Millionen Euro gewonnen? Oder zumindest eine Mitropa-Kaffeemaschine? Oder 'ne Mörder-Duschhaube? :p