PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Frage nach dem Kultstatus



El Pistolero
08.03.2006, 13:56
Was ist Kult?? Das ist die Frage, die Junge und alte Sin City Leser in diesem Forum beschäftigen.

Legt los ;)

Hate
08.03.2006, 14:39
Kult ist das Gegenteil von Mainstream.

Ächz
08.03.2006, 15:20
Etwas, das kultische Verehrung genießt. Aber da heute nahezu alles das Prädikat "Kult" aufgedrückt bekommt, ist es nur noch eine Leerformel.

FinalSpirit
08.03.2006, 15:30
mich würde es mehr interesieren warum der verlag cross-cult heisst!?

JackOLantern
08.03.2006, 15:50
mich würde es mehr interesieren warum der verlag cross-cult heisst!? Siehe:


Das "Cult" in unserem Namen steht übrigens nicht für "Kult" (wie bei Kult-Editionen), sondern als Abkürzung für "Cross Culture". Wir möchten das Beste aus verschiedenen (Comic-)Kulturen mischen - was sich momentan darauf bezieht, dass wir US-Comics im "Manga-Format" (wenn man vom HC absieht) veröffentlichen.

Atlan
08.03.2006, 17:02
Ah, unser eigener Kult-Thread.
Ist aber unangenehm so aus der laufenden Diskussion gerissen zu werden.

JackOLantern
08.03.2006, 17:03
Vielleicht wird dieser "herausgerissene Thread" aber mal Kult? :p

Ich bleibe dabei und bekräftige hiermit: Der Hype ist der Tod des Kults, Mainstream triumphiert über Insider. Aber ist es so einfach, einem jahrelangem Kult nur wegen dessen medialer Ausschlachtung den Kult abzusprechen? Und kriegt dieser Kult, wenn die Masse wieder weg ist, irgendwann wieder seinen Kultstatus? Mal länger als ... fünf, zehn Jahre gedacht?

Rage102
08.03.2006, 18:22
Ich glaube das Kult für jeden unterschiedlich, je nach seinen Interessen zu definieren ist. Für den einen sind es Star Wars oder Enterprise Filme, für den anderen halt unsere Comics, wieder ein anderer sammelt CDs seiner Lieblingsband und für den ist das eben Kult. Das sollte man meiner Meinung nach nicht so eng sehen.

Atlan
08.03.2006, 19:07
Ja, für jeden ist die Bezeichnung unterschiedlich zu definieren.
Aber man kann zum Mainstream beendet Kult noch hinzufügen, dass das was öffentlich (von den Medien) als Kult bezeichnet wird, erst recht keiner ist...

SethSteiner
08.03.2006, 19:40
Mir scheint es aber, das gerade was in der Öffentlichkeit (und beim pösen pösen Mainstream) Kult ist, tatsächlich Kult ist.^^

El Pistolero
08.03.2006, 20:39
Ein Kultfilm ist eben auch für mich ein Film an dem ich Spass habe. Viele Coole Sprüche und lustige Situationen. Leute die einfach immer ne Eigenschaft haben. Deshalb hat zb The Sopranos bei mir so einen großen Wert verdient. Es macht einfach spass die Filme immer wieder zu schauen. Star Wars würde ich jetzt nicht unbedingt als kult einstufen. Gladiator zb auch nicht. Das sind für mich Filme die einfach ne Liga höher spielen. Vielleicht sollte man dafür ein neues Wort erfinden.

Mick Baxter
08.03.2006, 23:14
Kult ist das Gegenteil von Mainstream.
Nee, das Gegenteil von Mainstream ist Avant Garde.
Kult sagt nichts über Inhalt und Intention aus, sondern nur über die Rezeption.

Hate
08.03.2006, 23:36
"Mainstream" ist ebenfalls eine Aussage über die Rezeption.

Mick Baxter
09.03.2006, 00:50
Nein, über die anvisierte Zielgruppe des Werkes.

s74winer
10.03.2006, 10:07
Was ist Kult?? Das ist die Frage, die Junge und alte Sin City Leser in diesem Forum beschäftigen.

Legt los ;)

Kult ist ein uraltes Spiel, das ich damals auf dem Atari St ?1040? gespielt habe. War ganz net, aber auch schwer, man war ein Aspirant und musste einen Kult unterwandern und Aufnahmeprüfungen lösen ohne draufzugehen.:D

War ein etwas seltsames Teil. Kennt das eigentlich noch wer?

Atlan
10.03.2006, 14:01
Kenn ich. Hab ich auf dem Amiga 500 gespielt. Mann, war das eine gruselige Atmosphäre. Und die Sprachausgabe erst. War damals begeistert von dem Spiel. Hab es freudestrahlend einem Freund gezeigt und der meinte nur "was? da kann man ja gar nicht richtig kämpfen"...

Luc
11.03.2006, 09:49
mainstream schließt kult sicher aus. aber erfolg oder ähnliches nicht. schnappi war auch kult. platz 1. trotz allem kein mainstream. bzw: es war keine norm-musik. das gehört für mich zum kult dazu. kult muss anders sein.

Atlan
11.03.2006, 10:24
Schnappi? Das war weder Mainstream noch Kult. Das war nur Schrott und eine unsägliche Geldmaschine.

s74winer
11.03.2006, 10:33
Nee, stimmt schon: Schnappi war Kult solange es "nur" in irgendwelchen Clubs als eine Art Gag aufgelegt wurde. Sobald es den Klingelton gab war der Kult tot.

Kultstatus hat für mich etwas was ich immer wieder konsumieren kann ohne das es sich abnutzt. Ich hab mittlerweile Sin City 5x gesehen und liebe den Film immer noch. Ich habe mir damals from dusk till dawn aus der Videothek geholt und mit einem Kumpel 4x am Abend gesehen. Bei Filmen find ich die Frage nach dem Kultstatus einfach: Es sind Filme die man fast auswendig kennt und trotzdem verpasst man keine ausstrahlung.

Aber egal, eigentlich reden wir ja eh nur über ein altes Spiel!:D

Achja, die TMNT sind Kult, also zumindest die orginalen!:D
Amigo, hass mich nicht. Immerhin hab ich mit dem Mängelexemplar direkt 2 Leute mit Sin City angefixt, da ich es einem Kumpel geschenkt hab und der Besuch hatte!

wicked_sick
11.03.2006, 13:37
für mich ist kult etwas, das irgendwie hängenbleibt. gladiator ist kein kult, den siehst du und schluss. aber star wars, danach redest du mit deinen kumpels plötzlich merkwürdiges zeug wie "obi-wan hat dich viel gelehrt".
oder wenn dir bei einer diskussion über hamburger dein lieblingsstück aus "pulp fiction" einfällt, dann ist es für mich kult.

El Pistolero
11.03.2006, 21:30
Ehre und Stärke

Vergiss es für mich ist das Kult. Die Filme von Ridley Scott sind immer sehr gut gemacht. Eben auf eine andere Weise.

Ich denke mal das Wort Kult sollte man nicht so laut aussprechen. Entweder ein Film hat etwas oder ein Film hat es nicht.

wicked_sick
12.03.2006, 14:53
@ petzsche
das zeigt mal wieder das kult auch für jeden etwas anderes sein kann.
sorry, wollte deinen film nicht herabstufen, ich mag andere scott-filme aber sehr viel lieber!

El Pistolero
12.03.2006, 15:22
damit meinst du sicher Alien und Blade Runner. Da wären wir ganz auf einer Wellenlänge ;)

wicked_sick
12.03.2006, 17:07
ja, was soll ich sagen, du hast mich durchschaut! ich liebe alien, und blade runner ist mit der genialste film den es gibt. wie fandest du eigentlich den alien dir cut ?

El Pistolero
12.03.2006, 17:25
Auf jeden Fall besser als das org. Vielleicht liegt es aber auch daran, weil ich diesen im Kino gesehen habe.

El Pistolero
12.03.2006, 17:46
Ich habe noch einen mit Kultstatus gefunden :D

Wir hatten 2 Beutel Gras, 75 Kügelchen Mescalin, 5 Löschblattbögen extrastarkes Acid, 'nen Salzstreuer halbvoll mit Kokain und 'n ganzes Spektrum vielfarbiger Uppers, Downers, Heuler, Lacher, 10 Liter Tequila, ne Flasche Rum, ne Kiste Bier, nen halben Liter Äther und 2 Dutzend Poppers. Nicht, daß wir das alles für unsere Tour brauchten, aber wenn man sich erst mal vorgenommen hat, ne ernsthafte Drogensammlung anzulegen, dann neigt man dazu, extrem zu werden...

Atlan
12.03.2006, 17:59
Hab die Alien Quadrilogy. Bis auf Aliens hat mir von jedem Film die Normalfassung wesentlich besser gefallen.
Gerade vom ersten fand ich den DC wesentlich schlechter.

El Pistolero
12.03.2006, 18:06
Vergiss es, beim 3er ist die Directors Cut wesentlich besser. Da ist doch die Org. fassung von fox geschnitten worden. Das richtige Meisterwerk kommt von Fincher selbst und ist die Directors Cut. Bei den einzigsten Fassungen bei denen man sich wirklich streiten kann sind die vom 4er.

wicked_sick
12.03.2006, 18:20
ich fand den ersten im original auch irgendwie besser, obwohl ich den dir cut im kino sehen konnte. aber die reihe hört für mich nach dem 2. teil auf, nummer drei habe ich immer gehasst wie die pest. und den vierten hat der 3. gleich mitversaut, ansonsten war der ganz in ordnung. dabei mag ich fincher sehr, aber er war mit alien 3 ja auch nie zufrieden.

El Pistolero
12.03.2006, 19:21
Ja aber die Directors Cut vom 3er hat ihn dann doch noch gerettet. Beim 4er muß ich sagen....Sigourney Weaver hätte nicht wieder abei sein müssen. Die ganzen Director vertreten alle die Phylosophy, dass Weaver immer an Bord sein muß. Ich finde das nicht. Genau das beweisen die Comics.

Atlan
12.03.2006, 20:48
Nope, auch als bekennder Fincher-Fan und Anhänger von Paul McGann (Doctor Who Nr. 8), dessen Rolle im DC WESENTLICH größer ist, gefällt mir die ursprüngliche Kinoversion wesentlich besser.

El Pistolero
13.03.2006, 14:24
also ich finde, es kann schonmal mehr, wenn das alien aus dem rind schlüpft. Bei der Kinofassung ist das Alien fast so groß wie der Hund. Wie geht denn das???
Dann finde ich es auch cooler wie der eine Durchdreht und das Alien befreien möchte. Dann die stelle wo sie die Leichen am Strand finden und das Schiff bergen. Vergiss es. Die Kinofassung ist Schrott.

Atlan
17.03.2006, 20:49
Das ist Deine Meinung.
Dadurch werde ich meine bestimmt nicht vergessen... :p Oder ändern... :D
Der, der durchdreht ist übrigens besagter Paul McGann.

Alex73
31.03.2006, 21:02
Kult ist für mich:

Stephen King
Hellraiser 1 und 2
Akte X
Herr der Ringe
John Romita Sr. und der Junior
Mark Bagley

... solche Sachen.

Gromit
30.03.2007, 17:26
Kult ist das Gegenteil von Mainstream.

Kult kann auch Mainstream sein.