PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Peter Bergting Interview



Amigo
06.03.2006, 09:02
Auf Comicgate.de gibt es ein sehr schönes Interview mit Peter Bergting:

http://www.comicgate.de/mambo/index.php?option=com_content&task=view&id=309&Itemid=52


Peter hat ja auch schon an Hellboy mitgearbeitet und uns einen exklusiven Hellboy Pin-Up gezeichnet. Das erste Heft seiner neuen Serie "The Portent" ist jetzt bei Image erschienen. Wie im Interview erwähnt wird, sind wir sehr an einer deutschen Ausgabe der Serie interessiert. Ihr könnt euch aber gerne die erste Image-Ausgabe besorgen - als Appetithappen sozusagen. ;)

Breedstorm
06.03.2006, 10:15
Sieht gut aus. Ob das allerdings in s/w so gut käme?? ;)

Amigo
06.03.2006, 10:50
Wenn wir die Serie bringen, dann in Farbe.

SethSteiner
06.03.2006, 11:31
Also ich hab mir zumindest die Bildchen mal angeguckt, und was ich gesehen habe fand ich sehr nett.^^

Lost Johnny
06.03.2006, 13:56
Feines Interview. :)

Ich habe übrigens das erste Portent-Heft gelesen und halte es für recht vielversprechend - ob es der ganz große Wurf wird, zeigt sich aber natürlich erst in den folgenden Ausgaben. Man spürt übrigens am Seitenaufbau und an diversen anderen Elementen (Einschübe mit sprechenden Vögeln) in der Tat recht deutlich, dass Mignola mal mit ihm geredet hat. Und das soll beileibe kein Vorwurf sein. :D

Breedstorm
06.03.2006, 15:56
Auf www.imagecomics.com gibts ein 5 Seiten Preview

Asher
06.03.2006, 16:17
Ähm, auf Peters Website gibt es sogar acht Seiten Leseprobe (http://web.mac.com/bergting/iWeb/Bergting%20Arts/Comics.html). Sind aber auch im Interview verlinkt. ;)

Schön, dass das Interview dem ein oder anderen gefallen hat. =) Es ist ziemlich lang geworden... und es ist natürlich auch ein bisschen schwierig, über einen Comic zu sprechen, den man als Interviewer noch gar nicht in Händen halten konnte.

Schauen wir mal, wie The Portent sich macht. Peter hängt doch sehr an seinem Baby - aber wer macht das nicht.
Und wer weiß, vielleicht bekommen wir es ja auch mal in einer deutschen Fassung bei CC zu sehen. :)

Amigo
06.03.2006, 17:36
Ich habe übrigens das erste Portent-Heft gelesen und halte es für recht vielversprechend - ob es der ganz große Wurf wird, zeigt sich aber natürlich erst in den folgenden Ausgaben.

Eben darum haben wir die Serie auch noch nicht eingekauft. Wenn zwei, drei Hefte draussen sind, wissen wir mehr. Das Artwork finde ich aber wirklich schon mal atemberaubend schön. Es strahlt eine recht selten zu findende Ruhe und Schönheit aus.

Außerdem ist mir Peter sehr sympathisch weil er Mac-Fan ist. Cross Cult hat übrigens die gleiche Philosophie wie unser großes Vorbild Apple: Etwas teurer, etwas schöner, etwas eigenwilliger als die Konkurrenz und definitiv nicht für die breite Masse. So gesehen ist Sin City unser iPod (beides Kult, beides erfolgreich). ;)

Huckybear
06.03.2006, 17:42
Klasse Interview !

Hoffentlich bekommt cross cult auch den Zuschlag für The Portent !
Den Comic müßt Ihr einfach bringen !

Amigo
07.03.2006, 21:27
Ich habe das erste "The Portent"-Heft jetzt endlich auch bekommen: Wirklich klasse! Das Coloring ist genial und das ganze Seitenlayout wäre perfekt für eine Ausgabe im "Hellboy-Format" (wenige, große Panels, nicht zu detailiert). Das Einzige, was etwas langweilig wirkt, ist der Titelschriftzug (der sicher nicht von Peter entworfen worden ist - der hätte es besser gemacht) - aber das ließe sich für eine deutsche Ausgabe ja verbessern. Ob der (übersetzte) Titel "Das Omen" wohl benutzt werden darf? Ich denke schon ... obwohl es bekanntermaßen die Filme und das unsägliche Bandprojekt gab.

"The Portent" ist auf jeden Fall das US-Comic-Highlight des Monats. Mit der gleichen Lieferung kam passenderweise auch die Enttäuschung des Monats: "Warlord" #1 von DC. Die alte Serie habe ich geliebt (jedenfalls solange Mike Grell sie noch gezeichnet hat) und Bart Sears ist eigentlich auch o.k. (war er jedenfalls noch bei "The Path" von CrossGen) - aber das erste Heft der neuen Warlord-Serie sieht einfach nur absolut mies aus. Mag wohl daran liegen, dass Sears versucht künstlerisch zu zeichnen und sich auch selbst tuscht - was er aber anscheinend nicht kann. Zudem ist einer der schlechteren CrossGen Coloristen mit an Bord. Puh ... zum Glück kamen auch drei (!) neue "Red Sonja" Hefte mit. Die haben zwar auch kein übergeniales Artwork - sind aber gut zu lesen, handwerklich schön gezeichnet und mildern den negativen Fantasy-Schock vom Anblick des neuen "Warlord". ;)

Lost Johnny
07.03.2006, 23:26
Heißt das, dass die Chance auf eine deutsche Portent-Ausgabe dramatisch gestiegen ist? :D

Das Original-Logo ist allerdings wirklich ziemlich nichtssagend. Was den deutschen Titel angeht, wüede ich aber nicht unbedingt zu "Das Omen" raten. Abgesehen von der rechtlichen Seite ist der Begriff durch die Filme und das grausige Musikprojekt vermutlich einfach zu sehr vorbelastet. Auf die Schnelle fällt mir aber auch nichts besseres ein. Womöglich muss man sich da etwas weiter vom US-Titel lösen, wenn Bergting das zulässt.

Amigo
08.03.2006, 09:16
Wir können, wenn es soweit ist, ja auch Bergting um Rat fragen. Er würde uns sicher nicht nur Tipps für einen neuen Titel geben sondern auch noch das Logo beisteuern ... Ansonsten muss, wie bei Vampire Boy, mal wieder Martin Frei ran und uns ein Logo gestalten.

Mick Baxter
08.03.2006, 09:27
Das Logo für "Gregor Ka" hat er doch auch nicht selber gemacht.

Amigo
08.03.2006, 21:28
Zum großen Teil schon, wenn ich mich nicht irre. Und natürlich "Superbabe" und "Kurzer Prozess" ...

Huckybear
09.03.2006, 19:11
Ob der (übersetzte) Titel "Das Omen" wohl benutzt werden darf? Ich denke schon ... obwohl es bekanntermaßen die Filme und das unsägliche Bandprojekt gab.

Lasst den Titel eibfach wie immer unübersetzt im Orignal !
Macht Ihr bei :
Sin City
Torpedo
The Walking Dead
Hellboy
Vampire Boy
University Freaks
und 300 :D doch auch !
Etwas anderes wäre nun eine Abweichung im Programm :) !

SethSteiner
09.03.2006, 20:32
bei 300, was soll man da auch anders machen. Vielleicht "Dreihundert" als Titel xD

Zu BUAP und Vampireboy. Bei Buap ist das im deutschen mit dem Kürzel auch anders, darum muss man natürlich auch den Titel dahingehend verhindern....naja und Boyvampire klingt einfach scheiße^^

Lost Johnny
09.03.2006, 20:32
Etwas anderes wäre nun eine Abweichung im Programm :) !
Nicht ganz: "B.U.A.P." heißt im Original "B.P.R.D.", und "Vampireboy" schimpft sich eigentlich "Boyvampire" ... ;)

Amigo
09.03.2006, 21:10
Ich wünschte, es gäbe mehr solche Titel wie "300" und "24". ;)

"Sin City" und "Hellboy" sind natürlich perfekte Namen, die in fast jedem Land dieses Planeten verstanden werden und gut klingen. Torpedo ist auch ein internationaler Name/Titel.

Aber "The Walking Dead" hätte ich schon gerne übersetzt, wenn uns etwas gut klingendes eingefallen wäre. Besonders das "The" finde ich bei einem deutschen Serientitel sehr störend. Unter "The Walking Dead" kann man sich ja noch etwas vorstellen, aber wer weiß schon, dass "The Portent" übersetzt "Das Omen" bedeutet??

Übrigens sind nicht nur "B.U.A.P." und "Vampire Boy" Eigenkreationen, sondern auch die "University Freaks". Die Serie heißt ja im Original "University2" (hoch 2) = University Squared (verrückte Universität) = University Square (Campus). Dieser Wortwitz funktioniert leider im Deutschen gar nicht, also haben wir in Abstimmung mit Frank Cho den Titel geändert.

Ach, irgendwie vermisse ich schon die Zeiten, als Spider-Man noch "Die Spinne" hieß, Daredevil "Der Dämon", Green Lantern "Die grüne Leuchte" und Flash "Der Rote Blitz" ... ist noch gar nicht so lange her. ;)

Marc-Oliver Frisch
09.03.2006, 22:37
Ach, irgendwie vermisse ich schon die Zeiten, als Spider-Man noch "Die Spinne" hieß, Daredevil "Der Dämon", Green Lantern "Die grüne Leuchte" und Flash "Der Rote Blitz" ... ist noch gar nicht so lange her. ;)

Wobei man bei "Dem Dämon" wohl auch eher auf die zwei unscheinbaren D's auf der Brust des Protagonisten geschiehlt hat als auf eine adäquate Übersetzung des Namens. Mir persönlich würde "Der Deibel" ja sehr gefallen.

Da waren die Jungs beim Retuschieren von Hawkeyes "H" zu 'nem "F" für Falkenauge ja geradezu spendabel.

Unregistriert
09.03.2006, 22:40
geschiehlt

"Geschielt" meinte ich. Ich hasse es, wenn das geschiet.

Asher
10.03.2006, 08:33
Man kann ja auch seinen Beitrag editieren, Marc-Oliver. Dann fällt's gar nicht auf, dass es gescheen ist. :p

Marc-Oliver Frisch
10.03.2006, 14:03
Man kann ja auch seinen Beitrag editieren, Marc-Oliver. Dann fällt's gar nicht auf, dass es gescheen ist. :p

Man kann's jedenfalls probieren. Je nach Cookie-Einstellung des Browsers klappt es vielleicht auch. :cool:

Lost Johnny
03.05.2006, 11:59
Die zweite Portent-Ausgabe fand ich insgesamt übrigens auch ziemlich gut, das wollte ich nur mal kurz erwähnen ... :^^:

Amigo
03.05.2006, 13:52
Im Hellboy-Forum muss der gute Peter aber gerade einiges an Kritik einstecken ...

http://forums.comicbookresources.com/showthread.php?t=92779&page=4

Lost Johnny
03.05.2006, 15:20
Okay, dass das Erzähltempo nicht sehr ausgewogen ist, fiel mir auch auf:
Die erste Hälfte des Hefts schildert eine recht gemütliche Reise, dann kommt ein wichtiger, aber antiklimaktisch kurzer Kampf, und dann folgen mehrere Seiten Erläuterung der Hintergründe in Textblasen, bevor ein paar Andeutungen, die das dritte Heft vorbereiten, den Abschluss bilden.
Offenbar hat Bergting beim zweiten Heft bemerkt, dass er in der #1 mit dem Storytelling etwas zu sehr getrödelt hat. Und nun sieht er wohl das Problem auf sich zukommen, dass der Rest seiner Geschichte eventuell nicht in den verbleibenden Heften untergebracht werden kann und hat sich dementsprechend etwa zu sehr beeilt. Insgesamt hat mich dieses Manko aber nicht sehr gestört - ich fand es trotzdem unterhaltsam. :)

LoJo
05.06.2006, 11:34
Mittlerweile ist ja schon die nr.3 draußen (http://web.mac.com/bergting/iWeb/Portent/News/News.html), geht ja richtig schnell. Hat jemand von euch nen tip wo ich hier in deutschland die ersten drei ausgaben herbekomme?

Amigo
05.06.2006, 11:59
Hab ein wenig Geduld. Wir bringen eine deutsche Ausgabe von THE PORTENT nächstes Jahr in unserem bewährten Format mit zahlreichen Extras (und in Farbe). Muss nur noch meine Unterschrift unter den Vertrag setzen. ;)

Lost Johnny
05.06.2006, 12:17
Wir bringen eine deutsche Ausgabe von THE PORTENT nächstes Jahr in unserem bewährten Format mit zahlreichen Extras (und in Farbe).
So ist's recht! :top: Und dank der angekündigten Extras werde ich mich wohl auch nicht ärgern müssen, dass ich schon die US-Hefte gekauft habe. :)

Asher
05.06.2006, 12:25
Super, dann hat's geklappt?! Sehr schön. Freue mich für Euch und Peter. :)

Amigo
05.06.2006, 12:43
Übrigens werden einige der in den US-Foren kritisierten Textpassagen für den US-Sammelband überarbeitet und verbessert (was bei einem Erstlingswerk ja verständlich ist), es gibt Pin-Ups von US-Künstlern und, exklusiv für unsere Ausgabe, wohl ein neues Interview mit Bergting und eine Skizzengalerie. Mal sehen, was uns sonst noch einfällt. Peter ist ja nicht nur ein netter Kerl und ein großartiger Künstler sondern auch sehr kooperativ. ;)

LoJo
05.06.2006, 13:51
Übrigens werden einige der in den US-Foren kritisierten Textpassagen für den US-Sammelband überarbeitet und verbessert (was bei einem Erstlingswerk ja verständlich ist), es gibt Pin-Ups von US-Künstlern und, exklusiv für unsere Ausgabe, wohl ein neues Interview mit Bergting und eine Skizzengalerie. Mal sehen, was uns sonst noch einfällt. Peter ist ja nicht nur ein netter Kerl und ein großartiger Künstler sondern auch sehr kooperativ. ;)
Klingt ja alles sehr vielversprechend, werd ich dann auch ziemlich sicher kaufen. Aber ich befürchte, so lange reicht meine geduld dann doch nicht ;) Hab jetzt bei Google gesucht und keinen mailorder oder so gefunden, der die drei ausgaben hat... Wo habt ihr denn die us-ausgaben gekauft?

Amigo
05.06.2006, 14:18
Ich hab die Reihe im Abo bei Jürgenscomicshop. THE PORTENT gibt es auch bei BlackDog im Internet:

http://www.blackdog1.de/cgi-bin/bd.cgi?bdsession=xx286344842EDA002B944&bdpage=bd_price&bdtitle=PORTENT

#1 ist allerdings "Out of Print" - also verlagsvergriffen. Tut mir sehr leid für dich. :D

Lost Johnny
05.06.2006, 14:41
Übrigens werden einige der in den US-Foren kritisierten Textpassagen für den US-Sammelband überarbeitet und verbessert (was bei einem Erstlingswerk ja verständlich ist), es gibt Pin-Ups von US-Künstlern und, exklusiv für unsere Ausgabe, wohl ein neues Interview mit Bergting und eine Skizzengalerie.
Dann könnt ihr eure Ausgabe ja "Director's Cut" nennen ... ;)

LoJo
11.06.2006, 12:09
Hab gestern die erste Ausgabe (hab noch eine bei ebay ergattert...) gelesen. Sehr, sehr schön. Wunderschöne Farbgebung, obwohl man teilweise doch merkt, dass die Farben am Computer erzeugt wurden und normalerweise hasse ich das. Aber hier ist das mal richtig schön eingesetzt.
Freue mich riesig auf die deutsche Ausgabe...

Amigo
11.06.2006, 12:38
Ich auch. ;) Wird Zeit, dass wir einen eigenen Thread dafür aufmachen ...