PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "300" - Der Comic



El Pistolero
26.02.2006, 19:26
Dazu habe ich mal ein seperates Thema geöffnet um mal n bissel Frank Miller zu ehren. :D Da ich selbst Amateurcomiczeichner bin hat er schon eine gewisse Vorbildfunktion eingenommen. :kupsherr:

Also erstmal die Frage:

Ist 300 schon auf deutsch raus??:kerze:

Mick Baxter
26.02.2006, 20:01
Andreas, ändere doch bitte in "der Comic"!

Breedstorm
26.02.2006, 20:18
Ist 300 schon auf deutsch raus??:kerze:

Erscheint im Juni 2006 (bei cross-cult)

Das ist übrigens in King Kups Smiley, um den zu ehren ;)

tillfelix
26.02.2006, 21:10
Das ist übrigens in King Kups Smiley, um den zu ehren ;)
Nicht so kleinlich, das sieht er schon nicht :D

"300" wäre für mich ein absoluter Pflichtkauf... wenn Ihr mir sagen könnt, was Ihr bei der jetzigen Edition besser gemacht habt als die Kollegen von Schreiber & Leser damals... :p

El Pistolero
26.02.2006, 22:00
Ok also 300 ist schonmal auf deutsch erschienen?

El Duderino
27.02.2006, 06:23
wie du aus dem post ober dir sehen kannst ja...

Amigo
27.02.2006, 08:36
Yep, "300" erschein vor ein paar Jahren schon bei Schreiber und Leser - der Band ist aber schon lange verlagsvergriffen. Wie schon bei Sin City hatte Rossi Schreiber auch diesmal keine Lust eine Neuauflage zu drucken (keine Ahnung warum). Gut für uns!

Die neue Ausgabe hat ein neues Design (jedenfalls ein neuer Schriftzug - hab's aber selbst nich nicht gesehen, da das neue Design brandneu ist und auch in den USA noch nicht verwendet wurde).

In der US-Ausgabe ist am Ende ein Literaturhinweis, der auf weiterführende Informationen verweist. Wir möchten gerne einen eigenen Artikel zum Thema abdrucken: Lebensumstände in der damaligen Zeit, politische Lage, Kampftechniken etc. Das ist aber noch bei der Freigabe. Ich hoffe, dass Miller die zusätzlichen Inhalte abnickt. ;)

Ansonsten sieht unser Band aus wie die US- bzw. die S&L-Ausgabe. Unsere ist aus drucktechnsichen Gründen nur minimal kleiner. Die anderen Ausgaben wurden übrigens gemeinschaftlich in China gedruckt, weshalb die deutschen Texte im Comic nur schwarz gedruckt werden können (Headlines & Soundwords also nicht ohne weiteres eingedeutsch werden können) - wir drucken lieber bei unserer bewährten, heimischen Druckerei. Die ist auch nicht viel teurer und zudem können wir bei Bedarf gleich nachdrucken. Bei asiatischen Druckereien hast du im Regelfall 3 Monate Lieferzeit.

SethSteiner
27.02.2006, 08:50
Und nicht zu vergessen, ihr fördert die deutsche Wirtschaft und unsere eigene Infrastruktur, nicht die Chinas *g*

El Pistolero
27.02.2006, 09:08
Jaja die gute alte deutsche Wertarbeit:D

Da fällt mir doch glatt ein Witz ein:

Ein russisches und ein amerikanisches Atomuboot stehen sich auf hoher See gegenüber. Die Kaptains brüllen sich gegenseitig an.
"Ja unser U-Boot kann 4 Monate unter Wasser bleiben"
"Das ist noch gar nichts unser U-Boot kann 6 Monate lang tauchen"
Taucht im Hintergrund ein altes verrostetes U-Boot mit nem Hakenkreuz auf.
"Hey ist der Krieg schon vorbei??"

Zum Thema:
Der Inhalt ist Farbig oder?? Also nicht so wie bei Sin City.

Amigo
27.02.2006, 09:14
@Seth
Ja, das ist natürlich auch ein Grund. Ich habe nichts gegen Chinesen - aber die kaufen ja auch nicht unsere Comics. Ich kann es auch nicht nachvollziehen, dass z.B. Dark Horse alle Tradepaperbacks in China drucken läßt und die meisten US-Hefte aller Verlage in Kanada produziert werden. Und anschließend wundert man sich, das die US-Druckindustrie am Boden liegt und der Arbeitsplatzabbau in diesem Sektor voranschreitet. In Deutschland läuft es ja ähnlich.

Aber ich verstehe es natürlich, wenn man Druckkosten sparen möchte, in dem man Exemplare für mehrere Länder auf ein mal produziert. So wie es z.B. Salleck fast immer macht.

@Michael

Ja klar, der Inhalt ist farbig. :)

El Pistolero
27.02.2006, 09:38
tja gegen diese 50cent Chinesen kommen wir halt noch nicht an. :D

JackOLantern
27.02.2006, 18:44
tja gegen diese 50cent Chinesen kommen wir halt noch nicht an. :D
Klar drucken die im asiatischen Raum - speziell China, Singapur und Bankog (das ich bestimmt wieder falsch geschrieben habe) sowie Malaysia - recht günstig (und, um das mal festzuhalten, auch nicht wirklich schlecht, nur riecht das Erzeugnis imho immer recht laut/scharf/unangenehm), aber die größere "Gefahr" für kleinere, deutsche Druckereien ist nach wie vor der Ostblock. In Polen und Tschechien kriegt man hie und da trotz EU-Angliederung eine (wohlgemerkt, eher kleine) Druckauflage quasi hinterhergeworfen. Da könnte man manchmal fast meinen, dass die nur einen Vorwand suchen, um einen LKW über die Grenze zu schicken, in den sie auch ein paar Leute reinsetzen und sie rüberschmugg... na, ihr wisst, was ich meine. Und was den hochauflagigen Bogen- oder Rollenoffset sowie den Tiefdruck angeht: Auch im Norden zieht man stark nach. Gerade die Dänen sind nicht mehr so teuer, da die´s wieder durch die Papierkosten und damit zusammenhängenden Liefer-, Fahrt- und Zuliefererkosten, die in der Regel wegfallen oder niedriger ausfallen, drücken.

Trotzdem steht da noch die deutsche Wertarbeit, klar, und das ist nun kein Pseudo-Patriotismus oder falscher Nationalstolz oder sowas, aber z. B. die osteuropäischen Erzeugnisse können idR. nicht mit der hierzulande gewohnen Qualität im Buch- und Comicbereich mithalten. Das ist - gerade in der Druckindustrie - kein Gerücht, sondern Fakt. Hier gibt es sehr hohe Standards. Und wer sich mal 'nen dänischen, polnischen oder chinesischen Fluss oder Wald in der Nähe einer Papierfabrik oder Druckerei anschaut, der sieht noch einen anderen Grund, wieso man vielleicht hierzulande drucken sollte ...

Und, natürlich: Wer sich die Cross Cult Ausgaben ansieht, weiß mitunter auch, warum die Qualität ihren Preis hat und selbigen wert ist.

'nuff said.

L.N. Muhr
27.02.2006, 18:54
Trotzdem steht da noch die deutsche Wertarbeit, klar, und das ist nun kein Pseudo-Patriotismus oder falscher Nationalstolz oder sowas, aber z. B. die osteuropäischen Erzeugnisse können idR. nicht mit der hierzulande gewohnen Qualität im Buch- und Comicbereich mithalten. Das ist - gerade in der Druckindustrie - kein Gerücht, sondern Fakt. Hier gibt es sehr hohe Standards.

hm ... wurden nicht die FAZ-comicbände auch in D gedruckt? blueberry war drucktechnisch eindeutig substandard.

JackOLantern
27.02.2006, 18:56
hm ... wurden nicht die FAZ-comicbände auch in D gedruckt? blueberry war drucktechnisch eindeutig substandard.

Italien.

L.N. Muhr
27.02.2006, 19:02
stimmt, die bild druckte in deutschland.

manchmal mag ich springer ja doch. grmbl.

SethSteiner
27.02.2006, 19:15
Naja, was will man denn von unserem Land sonst erwarten? Das Land von Gutenberg und Co.?^^ Aber mal ernsthaft, ich glaube es würde unserer Wirtschaft extrem Schaden wenn viel zuviel im Ausland geschieht. Es ist ja nun oft so das im Ausland gedruckt wird, Fabriken hier geschloßen und woanders gebaut werden usw. Dies führt aber dazu das hier mehr und mehr Arbeitslose sind und da können die Produkte ruhig billiger werden, ein Arbeitsloser kann sich das nicht kaufen, der muss jeden Cent zweimal umdrehen. Darum find ich es gut das CC hier drucken lässt, das fördert Arbeitsplätze und naja, die Qualität sehen (und riechen^^^) wir ja alle.
Btw. Springer is doof^^

Breedstorm
27.02.2006, 19:23
stimmt, die bild druckte in deutschland.

manchmal mag ich springer ja doch. grmbl.

Teilweise auch in Tschechien.

Mick Baxter
27.02.2006, 20:22
die osteuropäischen Erzeugnisse können idR. nicht mit der hierzulande gewohnen Qualität im Buch- und Comicbereich mithalten. Das ist - gerade in der Druckindustrie - kein Gerücht, sondern Fakt. Hier gibt es sehr hohe Standards. Und wer sich mal 'nen dänischen, polnischen oder chinesischen Fluss oder Wald in der Nähe einer Papierfabrik oder Druckerei anschaut, der sieht noch einen anderen Grund, wieso man vielleicht hierzulande drucken sollte
Kann ich nicht bestätigen. Mir haben schon belgische, deutsche und tschechische Druckereien den Druck versaut, aber gerade die deutsche war die, die trotz halbstündiger telefonischer Absprache die neuen Druckdaten, die einen unübersehbaren Fehler beseitigten, einfach nicht verwendete (die anderen benutzten das falsche Papier). Und mit dem Druck des COMIC!-Jahrbuchs 2006 bin ich zufrieden.

Amigo
27.02.2006, 20:30
Ich bin vielleicht altmodisch, aber ich finde, jedes Land hat seine Spezialindustrien und die muss man nicht unbedingt ohne Not untergraben, nur um seine Produkte 2 Cent billiger verkaufen zu können. Wettbewerb hin oder her. Deutschland ist nun mal gut was Autos, Chemie, Stahl, Umwelttechnologie, Medizintechnik, Schlösser etc. angeht. Und eben Buchdruck, Druckmaschinen und Verlagswesen. Die anderen Länder sollten bei uns drucken, nicht wir bei denen. Basta.

Apropos Verlagswesen: Es ist auch so ein Unding, dass es in Deutschland keinen großen deutschen Comicverlag gibt, der nicht einer ausländischen Konzernmutter gehört. Sind wir Deutsche (als Weltmeister im Bücherverlegen und -lesen, mit der größten Buchmesse der Welt) zu doof dazu, erfolgreich Comics herauszugeben? ;)

JackOLantern
27.02.2006, 20:59
Kann ich nicht bestätigen. Mir haben schon belgische, deutsche und tschechische Druckereien den Druck versaut, aber gerade die deutsche war die, die trotz halbstündiger telefonischer Absprache die neuen Druckdaten, die einen unübersehbaren Fehler beseitigten, einfach nicht verwendete (die anderen benutzten das falsche Papier). Und mit dem Druck des COMIC!-Jahrbuchs 2006 bin ich zufrieden.
Stop. Wenn die Leute in der Druckvorstufe die richtigen PDFs nicht einbinden, dann hat das ja nix mit dem Druckerzeugnis in technischer, handwerklicher Hinsicht zu tun. Darum ging´s mir. Also: Druckqualität, Papierqualität, Bindequalität, etc. Da habe ich einfach die entsprechende Erfahrung gemacht.

haris
27.02.2006, 21:07
noch ne Frage zum Format, das war doch breiter als höher?
Werdet ihr es dann trotzdem in den ähnlichen look einbinden wie die hellboy und sin city sachen einbinden?


Ich weiss zwar nicht wie hoch die tatsächlichen Produktions-Kosten für einen Comic sind, aber wäre es nicht möglichein Projekt zu starten, und zwar das in Rahmen dieses Projekts allen die glauben/denken einen Comic hinkriegen zu können eine möglichkeit zu geben gemeinsam ein Band mit Kurz-Geschichten zu veröffentlichen.
Dabei dachte ich an 4- bis 7-seitigen Geschichten in einem Band von etwa 100 bis 150 Seiten, also konnten bis zu 20-25 Leute/Künstler dadrin ein Medium für ihre Arbeit finden.

Mir ist klar das Risiko für einen Verlag gross ist, daher dachte ich an eine selbstbeteiligung der Teilnehmen, also würde man sich so gesehen in das Projekt einkaufen.

Ich hatte die Idee schon lange, aber kein anderer Verlag arbeitete so eng mit dem Lesern um so etwas zu erwähnen. Vielleich ist Idee auch in der Wirklichkeit sau blöd und nicht durch zu führen aber ich wollte es schon immer los werden.

SethSteiner
27.02.2006, 21:49
Apropos Verlagswesen: Es ist auch so ein Unding, dass es in Deutschland keinen großen deutschen Comicverlag gibt, der nicht einer ausländischen Konzernmutter gehört. Sind wir Deutsche (als Weltmeister im Bücherverlegen und -lesen, mit der größten Buchmesse der Welt) zu doof dazu, erfolgreich Comics herauszugeben? ;)

Naja und was können wir noch gut? Naja, Waffen, Physik, Astronomie, ach da gibts vieles.
Aber was will man von Deutschland noch erwarten? Wo man selbst unsere Autobahnen an das Ausland verkaufen will und sogar schon über eine Privatisierung von Gefängnissen nachdenkt.

El Pistolero
27.02.2006, 22:09
haris:
Coole Idee. Ich wäre mit 3 Seiten dabei. Spartaner oder was?? Warum nicht ;)

L.N. Muhr
27.02.2006, 22:13
noch ne Frage zum Format, das war doch breiter als höher?
Werdet ihr es dann trotzdem in den ähnlichen look einbinden wie die hellboy und sin city sachen einbinden?

wie schon öfter von amigo erklärt: natürlich nicht.


Ich weiss zwar nicht wie hoch die tatsächlichen Produktions-Kosten für einen Comic sind, aber wäre es nicht möglichein Projekt zu starten, und zwar das in Rahmen dieses Projekts allen die glauben/denken einen Comic hinkriegen zu können eine möglichkeit zu geben gemeinsam ein Band mit Kurz-Geschichten zu veröffentlichen.
Dabei dachte ich an 4- bis 7-seitigen Geschichten in einem Band von etwa 100 bis 150 Seiten, also konnten bis zu 20-25 Leute/Künstler dadrin ein Medium für ihre Arbeit finden.

es gibt unzählige projekte dieser art, vom einfachen fanzine bis zu panik elektro beim schwarzen turm. das rad muss nicht neu erfunden werden.


Ich hatte die Idee schon lange, aber kein anderer Verlag arbeitete so eng mit dem Lesern um so etwas zu erwähnen.

doch, da gibt es einige verlage, die dies tun.

El Pistolero
27.02.2006, 22:34
Es kommt halt auf das Thema an über das ma Zeichen. So ne erweiterte Spartaner Stoy wäre doch cool. :D Ich habe hier schon einige Spartaner gezeichnet.

Mick Baxter
28.02.2006, 03:43
Darum ging´s mir. Also: Druckqualität, Papierqualität, Bindequalität, etc. Da habe ich einfach die entsprechende Erfahrung gemacht.
Es gibt sicher noch andere Leute, die damit Erfahrung haben.
Und mindere Papierqualität liegt nicht an den Druckereien, sondern an den Verlagen, die sich keine teuren Papiere leisten wollen.
Deutsche Druckereien können bei hochauflagigen Sachen preislich auch soweit mithalten, daß es wirklich um die von Andreas genannten "2 Cent" geht. Aber im Bereich von 500-2000 Exemplare liegen die "Ostblock"-Druckereien 25-40% unter den deutschen Preisen. Da ist es einfach eine Entscheidung, ob der Comic erscheint oder eben nicht erscheint.


Ich weiss zwar nicht wie hoch die tatsächlichen Produktions-Kosten für einen Comic sind, aber wäre es nicht möglichein Projekt zu starten, und zwar das in Rahmen dieses Projekts allen die glauben/denken einen Comic hinkriegen zu können eine möglichkeit zu geben gemeinsam ein Band mit Kurz-Geschichten zu veröffentlichen.
Dabei dachte ich an 4- bis 7-seitigen Geschichten in einem Band von etwa 100 bis 150 Seiten, also konnten bis zu 20-25 Leute/Künstler dadrin ein Medium für ihre Arbeit finden. Mir ist klar das Risiko für einen Verlag gross ist, daher dachte ich an eine selbstbeteiligung der Teilnehmen, also würde man sich so gesehen in das Projekt einkaufen..
Das wäre dann sowas wie das hier (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?t=69344). Und erfahrungsgemäß verkaufen sich Anthologien einfach nicht. Auch "Panik Elektro" wird fast nur von den Beteiligten gekauft. Kann aber erscheinen, weil das Buch billig in Polen gedruckt wird.

s74winer
28.02.2006, 09:09
Es kommt halt auf das Thema an über das ma Zeichen. So ne erweiterte Spartaner Stoy wäre doch cool. :D Ich habe hier schon einige Spartaner gezeichnet.

Es gibt nur einen Spartaner: Kratos - the god of war!:D :D :D

Ich glaub 300 wünsch ich mir zum Geburtstag!

Amigo
28.02.2006, 09:17
Kurz nochmal zum 300-Format. Ja, das ist in der Tat Großformat in "Cinemascope" ... also im Breitformat. Man kann leider nicht jeden Comic in unserem Standardformat bringen. Und 300 ist einer davon.
Manche kommen sogar nur gut, wenn man sie RICHTIG GROSS druckt. Ich hab zuhause z.B. Schuitens "Nogegon" stehen (kann man übrigens auch von hinten nach vorne lesen - genau wie den Comic) und der passt garantiert auch in kein Bücherregal.

Und so ein Kurz-Geschichten-Projekt ist wirklich eher bei anderen Verlagen gut aufgehoben oder eben als Fanzine im Eigenverlag. Es gibt ja viele Verlage, die sich sehr um die deutsche Zeichnerszene bemühen (Schwarzer Turm, Gringo Comics, Zwerchfell, Edition B52, mittlerweile auch Ehapa uvm.) und das ist auch gut so.

Ich habe ja vor Jahren auch gemeinsam mit Holger Bommer selbstgezeichnete Comics im Fanzine FILMRISS verlegt. Das hat viel Spaß gemacht, aber man entwickelt sich halt weiter. Holger hat sich auf die Herausgabe von deutschen Zeichnern spezialisiert. Momentan vor allem Stephan Hagenow. Er zeichnet aber auch selbst noch eifrig, ich hab's hingegen mittlerweile aufgegeben - ich bin definitiv zu faul um jemals ein richtig guter Zeichner zu werden. Damals habe ich immerhin zwei oder drei mal beim Comiczeichenseminar in Erlangen mitgemacht (das jedem Interessierten sehr empfohlen sei) und einmal auch in San Diego ein kurzes Zeichenseminar bei Joe Kubert mitgemacht. Tja, und auf der dortigen Convention kam ich auch mit vielen US-Künstlern in Kontakt und habe so mein Faible für das Verlegen guter US-Comics entdeckt. Zuerst eine geniale Story von Mark Badger in FILMRISS und dann eben Frank Chos UNIVERSITY FREAKS als Heftserie bei Gringo. Und spätestens dann hat mein und Holgers Programm nicht mehr so richtig zusammengepasst.

Lange rede, kurzer Sinn: Wir sind leider nicht die richtige Anlaufstelle für deutsche Sachen, da wir uns auf gute Lizenzcomics spezialisiert haben. Jedenfalls momentan. :)

Jetzt aber: Back to Topic ...

L.N. Muhr
28.02.2006, 10:49
Manche kommen sogar nur gut, wenn man sie RICHTIG GROSS druckt. Ich hab zuhause z.B. Schuitens "Nogegon" stehen (kann man übrigens auch von hinten nach vorne lesen - genau wie den Comic) und der passt garantiert auch in kein Bücherregal.

leider nicht DER schuiten, was man auch merkt. ist aber afair ebenso gross wie die bilal-bände etc., passt also ganz gut in die abteilung der grösseren alben im regal.

El Pistolero
28.02.2006, 10:54
Ja kommt jetzt 300 im Sin City Vormat?? Blick jetzt gerade nicht soo durch.

Amigo
28.02.2006, 11:12
leider nicht DER schuiten, was man auch merkt. ist aber afair ebenso gross wie die bilal-bände etc., passt also ganz gut in die abteilung der grösseren alben im regal.

NOGEGON (wie auch andere Schuiten-Bände) gibts auch in ca. 40x55cm - und DAS ist erheblich größer als ein großes Standard-Album. Das Teil ist signiert, nummeriert und enthält einen schönen, signierten Druck. Ist also definitiv nicht die Normalausgabe, die du meinst. ;)

@Michael:
300 erscheint NICHT im Sin City Format sondern als ca. 23x29 Querformat-Album. ;)

L.N. Muhr
28.02.2006, 11:12
äh ... bis zum ersten satz sollte man bei der lektüre eines postings schon kommen. ;)


Kurz nochmal zum 300-Format. Ja, das ist in der Tat Großformat in "Cinemascope" ... also im Breitformat.

L.N. Muhr
28.02.2006, 11:15
NOGEGON (wie auch andere Schuiten-Bände) gibts auch in ca. 40x55cm - und DAS ist erheblich größer als ein großes Standard-Album. Das Teil ist signiert, nummeriert und enthält einen schönen, signierten Druck. Ist also definitiv nicht die Normalausgabe, die du meinst. ;)

stümmt, aber in dem format habe ich noch L'INCAL NOIR hier. idealer staubfänger, oben auf gelegt, um die anderen alben zu schützen. ;)

El Pistolero
28.02.2006, 11:18
Muhahahaa ich bin mal voll gespannt. Eigentlich wollte ich mir die US Hefte ogenizen. Aber wenn se auf deutsch erscheinen ist ja alles paletti :D
supi

Amigo
17.05.2006, 22:03
So, unsere Comic-Edition ist von meiner Seite aus fertig. Morgen früh bringe ich die Daten zum Drucker. Nachdem ich 300 jetzt innerhalb von wenigen Tagen drei mal gelesen habe (in neuer, besserer Übersetzung versteht sich), bin ich überzeugter denn je, dass Frankie Boy Miller einfach ein kongenial guter Autor ist. Kommt ein durchschnittlicher Sin City-Band auf drei bis vier tolle Textpassagen, sind es bei 300 über zehn. Und das, obwohl der Inhalt politisch recht starker Tobak ist und gerade in Deutschland sicher auch auf Kritik stößt. Naja, genau genommen ist 300 auch nur eine Liebesgeschichte, wie alle anderen guten Miller-Sachen auch ...

JackOLantern
18.05.2006, 06:45
Ist doch egal, was die Nicht-Fach-Presse sagen wird: any publicity is good publicity!

SethSteiner
18.05.2006, 07:17
Inwiefern ist das denn politisch starker Tobak? Naja und selbst wenn, in unserem guten alten Deutschland macht sowas ja nix, hier wird man für Gesellschaftskritik nicht ins Gefängnis geworfen und auch nicht von der CIA oder dme FBI geschnappt und verhört.^^

El Pistolero
18.05.2006, 08:39
Tja sowas gibt es leider bei Horror Filmen auch. Irgendwelche leute machen irgendeinen Film nieder, der aber im Kino komischerweise Millionen einfährt. Fazit der Film ist also Megageil.
Das ist mir gestern beim Making of von Friday the 13th klar geworden. Solchen Leuten könnte ich das Gesicht mit einem Zigelstein zu nem Hamburger verarbeiten.

Auf jeden Fall freue ich mich schon riesig auf dieses Comic. Wann wird es denn herauskommen??

Amigo
18.05.2006, 11:27
Der Band erscheint zu Erlangen - also Mitte Juni.

Na, ich bin schon gespannt, was die Nicht-Fachpresse schreibt. Wenn es um Themen wie "Vaterlandsliebe, Ehre, Treue, Heldentod" geht, denken hierzulande leider immer alle nur an Nazis oder radikalislamische Selbstmordattentäter. Dabei haben diese Schergen diese "Tugenden" bzw. Ideologien zwar übernommen und für ihre Zwecke missbraucht, aber das heißt ja nicht, dass sie, wie im Fall der Spartaner, nicht auch zu guten, positiven Zielen führen können.

L.N. Muhr
18.05.2006, 11:55
Das ist mir gestern beim Making of von Friday the 13th klar geworden. Solchen Leuten könnte ich das Gesicht mit einem Zigelstein zu nem Hamburger verarbeiten.

du solltest weniger horrorfilme schauen.

ausserdem darf doch noch jeder seinen eigenen geschmack haben. oder muss einem alles gefallen, nur weil es tausenden andren leuten gefällt? das erwartest du nicht wirklich, oder?

Unregistriert
18.05.2006, 13:13
Das ist mir gestern beim Making of von Friday the 13th klar geworden. Solchen Leuten könnte ich das Gesicht mit einem Zigelstein zu nem Hamburger verarbeiten.



Sprüche wie diese sind es, die dazu beitragen, dass Horrorfilme und ihre Fans so einen miesen Ruf haben.

El Pistolero
18.05.2006, 13:28
Naja ich rege mich halt immer über irgentwelche schickimicki-Freaks auf, ddie 2 mal im Jahr ins Kino gehen und keine Ahnung von gar nichts haben. Solche Leute gibt es eben. Aber lassen wir das.

Ach ja, wie sieht den nun der Preis des Comicbandes aus. Hat sich da irgendetwas geändert?

L.N. Muhr
18.05.2006, 13:54
Naja ich rege mich halt immer über irgentwelche schickimicki-Freaks auf, ddie 2 mal im Jahr ins Kino gehen und keine Ahnung von gar nichts haben.

das sind dann aber keine kritiker.

ausserdem: wusste gar nicht, dass du so ein riesen-fan von "titanic" bist. der hat ja auch millionen eingefahren - wer den runtermacht, hat demnach bloss keine ahnung, gell?

El Pistolero
18.05.2006, 15:08
Von dem habe ich mir die SE geholt. Ist ein James Cameron Meisterwerk. Nein da mußt du schon mit nem anderen Beispiel kommen.

L.N. Muhr
18.05.2006, 15:46
oh, es gibt sicher blockbuster, die dir gar nicht gefallen haben.

El Pistolero
18.05.2006, 16:18
Stimmt, Catwoman war nicht sooo der Hammer. Dann gibt es da noch 1 oder 2 Pornos. Aber wir weichen vom Thema ab.

Wieviel kostet nun das Band??

L.N. Muhr
18.05.2006, 16:27
Stimmt, Catwoman war nicht sooo der Hammer. Dann gibt es da noch 1 oder 2 Pornos.

welcher porno war denn ein blockbuster?

den preis des bandes findest du egentlich auf der CC-homepage.

ps: "das band" ist eine schnur, "der band" ist ein buch. ;)

deif
18.05.2006, 16:28
Lasst doch das.

Zu "300"s politischer Problematik: Vaterlandsliebe, Treue, Heldentod erinnern mich auch an V for Vendetta. Einen Überblick über Comicrezis habe ich da nicht, aber der Film kam meines Wissen bei der Presse sehr gut an –*obwohl V ein Terrorist ist und sogar für seine Idee stirbt.

Ich denke, die Journalisten sind schlau & versiert genug, eine gute Story, die auch Werte vermittelt, von Müll, der politische Stimmung macht, zu unterscheiden. Das haben sie mMn schon zur Genüge bewiesen. Also: Don't worry.

Unregistriert
18.05.2006, 16:42
Von dem habe ich mir die SE geholt. Ist ein James Cameron Meisterwerk. Nein da mußt du schon mit nem anderen Beispiel kommen.

Pretty Woman. Den magst bestimmt auch, oder?

L.N. Muhr
18.05.2006, 16:51
Lasst doch das.

Zu "300"s politischer Problematik: Vaterlandsliebe, Treue, Heldentod erinnern mich auch an V for Vendetta. Einen Überblick über Comicrezis habe ich da nicht, aber der Film kam meines Wissen bei der Presse sehr gut an –*obwohl V ein Terrorist ist und sogar für seine Idee stirbt.

vaterlandsliebe und treue bei v? der comic geht von einem explizit anarchistischen politikverständnis aus, also exakt dem gegenteil davon. auch einen heldentod entdecke ich bei V vergeblich - V entpersonifiziert sich, macht sich austauschbar, zum jedermann - also eben grade nicht zum helden.

zudem ist es nicht nur das inhaltliche, sondern auch das formale: "300" zeigt gigantische massenszenen gleichgeschalteter soldaten, die stolz marschieren. das ist etwas ganz anderes, als nur die umsetzung einer klassischen geschichte. hier muss man natürlich, schon aufgrund der entstehungszeit des comics NACH dem 3. reich, klar hinterfragen und analysieren.

FilthyAssistant
18.05.2006, 16:59
welcher porno war denn ein blockbuster?

deep throat.

L.N. Muhr
18.05.2006, 17:25
der ausdruck "blockbuster" wurde 1977 geprägt. "deep throat" entstand 1972. :D ;)

El Pistolero
18.05.2006, 17:58
Also wenn ich an die damaligen Schlachten denke, dann bringe icch das ganze eigentlich immer mit Ehre, Heldentot und Opferungen in Verbindung. Ich weiß nicht mit was man diese Story dann noch versüßen könnte. Also wenn da dann noch irgentjemand eine schlechte Kritik abzugeben hat, dann würde ich mal sagen, dass er keine Schlacht nachvollziehen kann. Ich denke schon, das Frank Miller ein großartiges Comic entwickelt hat und eine erfundene Story gehört eben einfach dazu. Aber das gundlegende wurdebestimmt nicht verfälscht. Das an einem Ort 300 Spartaner gestorben sind, die ihren Gesetzen gehorchten und das ist wirklich geschehen.

L.N. Muhr
18.05.2006, 18:14
lies mal, was ich weiter vorne schrieb: es geht nicht darum, was wirklich geschah.

"300" ist eine darstellung, eine geschichte. die in der gegenwart erzählt wurde und auf der entsprechende historische distanz und gegenwärtige prägung lastet.

im übrigen glaube ich nicht, dass du bei allzu vielen schlachten dabei warst und sie darum besser oder schlechter nachvollziehen kannst als alle anderen hier.

El Pistolero
18.05.2006, 18:30
Frank Miller hat eben seine Vorstellung von dieser Schlacht zu Papier gebracht. Spartaner sind bis heute für ihren Mut bekannt. Ich denke mal die richtige Kritik kommt sowieso erst auf, wenn der Film startet. Ich kenne die Story noch nicht, darum sage ich jetzt lieber nichts mehr zum Thema Kritik, sonst reite ich mich hier noch mehr in die Scheiße.

L.N. Muhr
18.05.2006, 18:41
Frank Miller hat eben seine Vorstellung von dieser Schlacht zu Papier gebracht.

eben. mehr nicht. da kann man dann auch mal kritik üben. das ist normal, notwendig und absolut nichts schlimmes in der kunst.

sage ich mal, weil ich den ganzen comic (und nicht nur die story *g*) schon kenne. ;)

El Pistolero
18.05.2006, 18:43
Ach ja:

Der Band, Der Comic. Hört sich irgendwie an als ob jemand kein deutsch kann. Sorry aber ich benutze da lieber das Neutrum :tba:

Unregistriert
18.05.2006, 19:04
Ach ja:

Der Band, Der Comic. Hört sich irgendwie an als ob jemand kein deutsch kann. Sorry aber ich benutze da lieber das Neutrum :tba:

Das ist aber falsch, womit Du klingst, als würdest Du kein Deutsch können.

Amigo
18.05.2006, 19:55
Stimmt: DER Comic, DER Band hier bitte! Alle, die diese Cross-Cult-Foren-Regel nicht befolgen, bekommen eine Abmahnung und müssen sich für eine Viertelstunde in die Ecke stellen. ;)

Um zum Thema zurück zu kommen: Sogar ein recht bekannter, deutscher Comiczeichner (dessen Name ich hier nicht nennen möchte) hat mir gesagt, dass er alle unsere Titel super findet, mit einer Ausnahme: "300" ... "Das sei ultrareaktionärer Bockmist". So in der Art hat er sich jedenfalls ausgedrückt. Und wenn schon Leute, die tief im Comicbusiness stecken, so eine Meinung haben, mache ich mir schon etwas Sorgen ... Wie sollen da erst andere darüber urteilen. Die Weltanschauung in "V for Vendetta" ist ja recht linksliberal im Vergleich zu manchen Texten in "300". ;)

Ich bin ja auch eher ein linker, friedliebender, toleranter Mensch - und trotzdem fasziniert mich "300" sehr - trotz der Inhalte, die durch aus auch den Nazi-Oberen sehr gefallen hätten.

L.N. Muhr
18.05.2006, 20:13
genau genommen ist "v for vendetta" linksradikal, "300" dagegen ... nun, sagen wir: unentschieden, aber man KÖNNTE es als faschistoiden schmarrn auffassen.

ach ja: während beim comic der und das erlaubt sind, ist beim band wirklich ein "der" gefragt - einfach weil die leute sonst meinen, man würde das band meinen, welches aber eine schnur, ein bindfaden oder ein tonband ist - also etwas völlig anderes.

also für alle - sprecht mir nach:

richtig: DER band, die bände

FALSCH: DAS band, die bänder - ausser, ihr wollt strippen, kordeln und schnüre lesen. dann wäre aber der drucker von andreas arbeitslos und sehr traurig. ;)

@michael petzsche: bist du dir so sicher, deutsch zu können?

The Hypnotoad
18.05.2006, 21:32
Außerdem steht im Duden "Comic, der", mit dem ich zwar nicht immer übereinstimme, welcher aber schon die herrschende Meinung über die Schreibweise unserer so einfachen ;) Sprache darstellt.

El Pistolero
18.05.2006, 21:38
Nö ich bekomme ja im Aufsatz für die Rechtschreibung 0 Punkte, wärend ich im Inhalt wieder absahne. Naja wenn ihr wüstet wie meine English und Spanischkentnisse sind würdet ihr erst recht die Flatter machen.

Ok back to topic:
Also um mal mitreden zu können werde ich mir mal morgen V for Vendetta kaufen und 300 schonmal bei meinem lieben Händler Vormerken. Damit ich "das" Comic rechtzeitig erhalte.
~~~~~
Ach übrigens: Die Überschrift dieses Threats wurde von einem Admin geändert. Also falls ihr Beweismaterial gegen mich verwenden wollt ;)

wicked_sick
18.05.2006, 22:13
ich will mich nicht zu weit aus dem fenster lehnen, und wenn ich falsch liege, berichtigt mich, und ich werde mich mal besser informieren, ABER...

ist denn nicht bei allen sandalen filmen heldentod und patriotismus/treue
ein wichtiges und übergreifendes thema? reaktionär sind die ja schon alle irgendwie, aber die meisten western sind ebenfalls so. das macht sie nicht schlecht, da reaktionär immer noch ein unterschied zu rechtsradikal oder
-extrem ist. und ich würde V nicht unbedingt den linken zuordnen...

L.N. Muhr
18.05.2006, 22:51
anarchie ist schon ein klassisch linkes thema, ausserdem geht es um die bekämpfung eines faschistischen systems.

lies "300". vielleicht verstehst du dann, warum hier explizit von faschistoid geredet wird.

Amigo
18.05.2006, 23:01
Ach übrigens: Die Überschrift dieses Threats wurde von einem Admin geändert. Also falls ihr Beweismaterial gegen mich verwenden wollt ;)

Ich war's! ;) Das hab ich nur gemacht, um deine Ehre zu retten ... wobei wir wieder beim Thema wären. Klar, auch viele Sandalenfilme und Western sind politisch genau betrachtet eher "rechts" einzuordnen. John Wayne als Vorzeigecowboy war ja z.B. auch nicht gerade liberal eingestellt.

Ich kenne aber keinen anderen Film/Buch/Comic, der sich so auf seine Kernaussage konzentriert, wie dieser Comic. Sicher, er ist opulent illustriert, manchmal textlastig geschrieben, aber er steuert nur auf ein unausweichliches Ziel zu: Heldenhaft das eigene Leben zu geben für höhere Ideale. Bei V for Vendetta ist dies nur ein Nebenthema, bei 300 dreht sich alles darum.

Rein vom Stellenwert in der Comicistorie betrachtet, sind, für mich, beide Comics gleich bedeutsam. V ist der beste Comic von Moore, 300 der beste Comic von Miller (als Autor und Zeichner, Year One der beste als Autor). Und bei beiden bezweifle ich, dass sie diese Werke noch toppen können. ;)

SethSteiner
18.05.2006, 23:10
Bevor 300 rauskommt, werde ich mir darüber vorsichtshalber erstmal kein Urteil bilden. Zu Vendetta, da kann ich nur vom Film sprechen, aber ich finde das es eher demokratisch angehaucht war, links natürlich auch, aber eigentlich ist alles soziale links. Anarchistisch find ichs dagegen nicht wirklich, das würde ja bedeuten das V garkeine Regierung will, so hab ich das aber keinesfalls verstanden, sondern einfach die alte Faschistoide verschwinden muss.

Ehre, Heldentode an sich emfpinde ich im übrigen nicht gleich als Rechts, es ist etwas ganz einfaches was linke, rechte und andere als gut empfinden und nichts schlechtes. Soetwas wie Heldentode in Verbindung mit einer entsprechenden Wertevorstellung machend as ganze eigentlich erst komplett. Ich bin jedenfalls erstmal gespannt wie es in 300 aussieht.

L.N. Muhr
19.05.2006, 00:07
Bevor 300 rauskommt, werde ich mir darüber vorsichtshalber erstmal kein Urteil bilden. Zu Vendetta, da kann ich nur vom Film sprechen, aber ich finde das es eher demokratisch angehaucht war, links natürlich auch, aber eigentlich ist alles soziale links.

der film hat unter politischen aspekten mit dem comic gemeinsam. man beachte Vs anarchistischen monolog am ende des 3. teils im buch.


narchistisch find ichs dagegen nicht wirklich, das würde ja bedeuten das V garkeine Regierung will, so hab ich das aber keinesfalls verstanden, sondern einfach die alte Faschistoide verschwinden muss.

lies den comic.


Ehre, Heldentode an sich emfpinde ich im übrigen nicht gleich als Rechts, es ist etwas ganz einfaches was linke, rechte und andere als gut empfinden und nichts schlechtes.

lies 300. es geht nicht um den heldentod, sondern um seine inszenierung. triumph des willens, wenn man so will.

ich glaube, das grundproblem ist, dass momentan in dieser debatte nur andreas und ich die beiden comics gelesen haben.

Unregistriert
19.05.2006, 00:18
[QUOTE=Amigo;2336425] Sicher, er ist opulent illustriert, manchmal textlastig geschrieben, aber er steuert nur auf ein unausweichliches Ziel zu: Heldenhaft das eigene Leben zu geben für höhere Ideale. QUOTE]

Naja, das ist nun mal der Klimax der Geschichte und historisch akkurat.

Ob man dem Ganzen nun mit modernen Augen faschistoide Tendenzen unterstellen will oder nicht, kann und muss jedem selbst überlassen werden, nur sollte man dabei auch nicht außer Acht lassen, dass hier ein Volk porträtiert wird, das eben - und das ist halt auch Historie - martialischer daherkam als viele andere.

Und das eigene Leben für die Freiheit zu geben, worum es letzten Endes geht - kein Sieg über die Perser bei den Thermophylen, kein freies Griechenland -, ist halt die Crux dieser wie auch der Vendetta-Geschichte.

Apropos Historie: In manchen Bereichen ist der Comic natürlich Humbug. An erster Stelle wollte Miller schon noch eine spannende Geschichte erzählen.

Amigo
19.05.2006, 08:30
Apropos Historie: In manchen Bereichen ist der Comic natürlich Humbug. An erster Stelle wollte Miller schon noch eine spannende Geschichte erzählen.

Und der Film wird sich sicherlich noch mehr Freiheiten rausnehmen (wie die ausgeweiteten Frauenrollen, Kampftechniken etc.). Aber das muss ja kein Nachteil sein. Lena Heady ist ja nicht gerade hässlich. ;)

wicked_sick
19.05.2006, 13:15
joah, die ist durchaus als lecker zu beschreiben...

aber an muhr muss ich noch sagen, dass anarchie keinem politischen bereich, links wie rechts, zuzuordnen ist. eine linke regierung kann auch faschistische züge annehmen (stalin). links und rechts unterscheidet sich nur durch die progressivität ihrer einstellung, und auch die schwankt von land zu land (man vergleiche frankreich mit deutschland)
aber du hast recht, V ist ein anarchist, er will in erster linie keine regierung aufbauen, sondern die bestehende vernichten. das dazu ein linker hintergrund kommt, mag an moore selbst liegen.
die britischen comiczeichner waren in den achtzigern sehr links
(ich erinnere mich an ein vorwort von Delano in einem hellblazer sammler...)
~~~~~
argh, was ich eigentlich sagen wollte:
bei solchen historien-abenteuern sollte man nicht immer alles ganz streng nehmen, es bietet sich einfach an, solche geschichten mit schwülstigen dialogen anzureichern, die dann oft pathetisch wirken und schnell in eine konservative ecke tendieren.
und das meinte ich jetzt allgemein, ob das bei 300 auch so ist (wie ich anhand der beiträge aber vermute) zeigt sich im juni.

L.N. Muhr
19.05.2006, 13:35
aber an muhr muss ich noch sagen, dass anarchie keinem politischen bereich, links wie rechts, zuzuordnen ist. eine linke regierung kann auch faschistische züge annehmen (stalin).

du verwechselst faschismus und diktatur. jeder faschismus ist diktatorisch, aber nicht jede diktatur faschistisch.

desgleichen habe ich nicht links mit anarchie gesetzt, sondern anarchie dem linken spektrum zugeordnet. dein argument greift also nicht.


aber du hast recht, V ist ein anarchist, er will in erster linie keine regierung aufbauen, sondern die bestehende vernichten.

mehr noch: er will sie durch KEINE regierung ersetzen. darum schliessen sich faschistische positionen und anarchie aus: faschismus ist per definitionem diktatorisch. eine faschistische anarchie ist ein paradoxon. darum kann anarchie im grunde nur dem linken spektrum zugeordnet werden.


bei solchen historien-abenteuern sollte man nicht immer alles ganz streng nehmen, es bietet sich einfach an, solche geschichten mit schwülstigen dialogen anzureichern, die dann oft pathetisch wirken und schnell in eine konservative ecke tendieren.

... nur weil es sich anbietet, muss man es nicht zwangsläufig machen. zumal ich in historischen stoffen auch nicht mehr potential für pathos sehe wie in jedem anderen stoff. warum sollen ausgerechnet historische stoffe b.c. mehr potential für pathos haben als western, science fiction, liebesgeschichten, katastrophenfilme?

und gerade weil es - gerade im comicbereich mit seiner viel grösseren unabhängigkeit in der produktion relativ zum film - jedem künstler selbst überlassen ist und miller ein sehr bewusster und autonomer künstler ist, muss eben diese darstellungsweise hinterfragt werden.

wicked_sick
19.05.2006, 14:07
ich hatte dich schon verstanden, das du links nicht gleich der anarchie gestzt hattest, aber du verwechselst anarchie mit einer art anti-regierung (obwohl das sogar passen täte) anarchie ist ja gerade keine politik, also negiert sie links und rechts gleichermaßen. anarchie hat nichts im spektrum einer der beiden seiten zu suchen und hat auch schon lange vor dieser politischen trennung existiert (ich weis, das ist dir klar) aber sie hat nichts mit links zu tun.

was das thema pathos angeht, pflichte ich dir bei, nur weil es sich abnbietet, muss man es nicht auch machen. ich meinte das nicht bewertend sondern beobachtend. aber historienfilme kann man (vor allem die sandalen filme) sehr gut für diesen pathos benutzen, weil sie eben eine andere wertevorstellung porträtieren. und nur weil frank miller sehr autonom ist, heißt das nicht, das ihm etwas kitsch keinen spaß machen würde.

uwe
21.05.2006, 12:26
Um zum Thema zurück zu kommen: Sogar ein recht bekannter, deutscher Comiczeichner (dessen Name ich hier nicht nennen möchte) hat mir gesagt, dass er alle unsere Titel super findet, mit einer Ausnahme: "300" ... "Das sei ultrareaktionärer Bockmist". So in der Art hat er sich jedenfalls ausgedrückt. Und wenn schon Leute, die tief im Comicbusiness stecken, so eine Meinung haben, mache ich mir schon etwas Sorgen

Wenn es der Zeichner ist, der vor ein paar Jahren auf den Kölner Comictagen einen ähnlich klingenden offenen Brief vorgelesen hat, diese Meinung hat meiner Erinnerung nach damals keiner der Anwesenden geteilt,

Uwe

Amigo
21.05.2006, 16:59
Gut zu wissen. Auch wenn ich leider nicht weiß, wen du meinst. ;)

CHOUETTE
06.06.2006, 06:42
...lies "300". vielleicht verstehst du dann, warum hier explizit von faschistoid geredet wird.
Nicht verwechseln! :lehrer: Bitte nicht zu inflationär mit dem Begriff "Faschismus" umgehen! Eine genaue Definition dafür findet man nur sehr schwer, aber im Allgemeinen definiert man ihn durch übersteigertes Nationalbewusstsein und eine antidemokratische Gesellschaftsordnung. Opferbereitschaft bis hin zum eigenen Tod sind v.a. in Deutschland Begleiterscheinungen des Faschismus gewesen, aber nicht für diesen spezifisch, d.h. auch in anderen Gesellschaftsformen und Systemen, die mit Faschismus nicht das Geringste gemein haben, kann es diese Form des Altruismus geben.
Meiner Ansicht nach braucht es noch ein wenig mehr als Opferbereitschaft, um als faschistoid zu gelten. Wieviel "300" davon besitzt, werde ich hoffentlich bald lesen können. Dann werde ich hierzu vielleicht noch was schreiben.

Hate
06.06.2006, 07:17
Ironisch, wie heute alles genau umgekehrt ist:
Eine mächtige westliche Armee wird vor der Grenze Persiens von einigen todesbereiten Leuten (mit Sprengstoffgürteln) bekämpft.

wicked_sick
07.06.2006, 13:24
das war aber eine grobe veralgemeinerung!:D

Amigo
12.06.2006, 13:59
Die "300" Neu-Edition ist eben bei uns angeliefert worden. Sieht gut aus, das Teil! Ich hoffe, ihr kauft in Erlangen fleissig bei uns ein. ;) Ende dieser oder Anfang nächster Woche wird der Band auch in Comicshops und im Buchhandel erhältlich sein.

El Pistolero
12.06.2006, 14:14
Was hast du gesagt kostet das Ding? 20€?? ;)

Amigo
12.06.2006, 15:24
Für dich 30. ;) Ansonsten 29,80.

El Pistolero
12.06.2006, 15:48
Nagut ein Versuch wars wert :rolleyes:
Na hoffentlich ist am Samstag nicht schon alles vergriffen :tba:

Amigo
12.06.2006, 16:18
Da Frankie Boy Miller nicht da ist, werden wir sooo viel wohl nicht verkaufen. Es bleibt sicher noch ein Band für dich übrig. :D

El Pistolero
12.06.2006, 16:24
Wehe wenn nicht ;) Ich freu mich schon auf euren Stand. Mal sehen ob du wirklich :D<--so aussiehst :tba:

Rage102
15.06.2006, 09:32
Der Band ist sicherlich interessant, fand die Leseprobe auch sehr ansprechend.
Aber fast 30 Euro für gerade mal 88 Seiten? Mmmh, ich weiß nicht....

The Hypnotoad
15.06.2006, 17:19
Ich habe es gerade gelesen und ich muss schon sagen: Dieser Comic ist jede verdammte 33,86 Cent pro Seite wert!
Kaufen! :top:
'nuff said...

El Pistolero
15.06.2006, 17:58
Yep übermorgen ist es soweit, dann werde ich es endlich in den Händen halten. Ich bin auch mal gespannt, ob es das Geld wert ist.

Der_dunkle_Ritter
17.06.2006, 12:28
So, habe den Band heute auch erhalten und gelesen. Klasse! So simpel die Story ist, so interessant und fesselnd ist sie auch (wenn man denn mit der Thematik und Geschichte Spartas/Griechenlands etwas anfangen kann).

Der Band ist echt den Preis wert, die Aufmachung ist klasse, tolles Format, die Zeichnungen mit ihrer wirklich schönen und passenden Colorierung wirken absolut genial auf dem großen und kräftigen, rauhen Papier.

Zur weiteren Beschreibung reicht der Verlagstext, mehr will ich auch nicht verraten:


"Wir marschieren." So lakonisch beginnt Frank Millers Breitwandcomic über die winzige, dreihundert Mann starke Armee des Königs Leonidas, die 480 vor Christus Griechenland gegen das riesige Heer der Perser
verteidigte. Die historisch verbürgte Schlacht bei den Thermopylen verarbeitete Miller zu einer Geschichte über Tapferkeit und Treue - und natürlich über den Sieg von Intelligenz über brutale Gewalt.Epochale Schlachtengemälde wechseln sich ab mit detailgetreuen Momentaufnahmen des privaten und militärischen Alltags der Zeit.
Aufgrund seiner Thematik und Erzählweise nimmt "300" einen zentralen Punkt in Millers Schaffen ein.

Wer sonst schon Frank Miller's Comics mochte, wird wohl auch von diesem Werk nicht enttäuscht werden. An Härte, Täuschungen und Absurditäten fehlt es auch hier nicht.

10/10

El Pistolero
18.06.2006, 20:27
Ich bin mir sicher, das das Band gut ist. Habe jetzt aber in Erlangen nun doch nicht zugegriffen. Mir waren die ganzen Variants von Infinity wichtiger. Tja eigentlich selbst dran schult, wenn Frank Miller gekommen wäre hätte ich es mir sofort mit Signatur geholt. Sorry Amigo ;) Ihr hattet aber einen super Stand.

Da-Kima
18.06.2006, 20:43
Dein Spruch langweilt langsam !!!!!!!!!!!

El Pistolero
18.06.2006, 20:46
wieso, bist du ein Holländer :D

Amigo
18.06.2006, 23:06
Ich bin mir sicher, das das Band gut ist. Habe jetzt aber in Erlangen nun doch nicht zugegriffen. Mir waren die ganzen Variants von Infinity wichtiger. Tja eigentlich selbst dran schult, wenn Frank Miller gekommen wäre hätte ich es mir sofort mit Signatur geholt. Sorry Amigo ;) Ihr hattet aber einen super Stand.

Sooo, ich bin nun auch zurück aus Erlangen. Hat Spaß gemacht! Danke für dein Lob bezüglich des Stands! Haben wir miteinander geredet? Das nächste mal sollten wir eine Vorschrift erlassen, dass jeder aus dem Forum ein Namensschildchen mit seinem Comic-Forum-Namen tragen sollte - sonst weiß ich ja nicht, wer ihr seid. ;)

Ein Frank Miller-Band ohne Signatur ist immer noch tausend mal besser und tausend mal wertbeständiger als ein noch so "limitiertes" mittelprächtiges Variant von Infinity oder Panini - mit oder ohne Signatur ... das solltest du ja eigentlich wissen.

Frank Miller holen wir dann das nächste mal. ;) Hast du einige der Batman-Zeichnungen von Adlard gesehen? Da kann der gute Frank einpacken.

El Pistolero
19.06.2006, 09:26
Ich war nur ganz kurz bei eurem Stand, hatte einige Termine am laufen und das ständige Suchen meiner Kolegen und Koleginen war ziemlich zeitintensiv. Aber ich war der mit dem Freddy vs Jason Shirt. Keine Ahnung wer dur warst. Hattest du vielleicht ein Walking Dead Shirt :rolleyes:

Amigo
19.06.2006, 10:02
Wir hatten, glaube ich, alle mal ein TWD-T-Shirt an. ;)

thegambit
19.06.2006, 23:15
In Erlangen geholt. Gelesen. Für sehr gut befunden. Trotzdem mind. 5 € zu teuer...

theverybigh
19.06.2006, 23:37
Ich habe die US-Hefte, aber ich muss sagen das eure Ausgabe echt super aussieht. Besonders das Format gefällt mir sehr gut. Nur sind 30 Euro echt zuviel für eine Geschichte die man schon kennt. Aber alle die es noch nicht gelesen haben, ranhalten.
Das mit den Varriants habe ich noch nie so richtig verstanden. Und teuer sind die, mann-o-mann.

Da-Kima
22.06.2006, 19:20
Okok, ... hab jetzt die 5 US-Heftchen, das US-Hardcover und werde mir eures auch noch holen ;) obwohl ich die Geschichte bereits in und auswendig kenne *smile* aber mir gefällt eure Aufmachung so gut.

Ohh Gott und der Film sieht ja genau so aus ...... AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH ;)

Der_dunkle_Ritter
23.06.2006, 20:28
Vorbildlich, Da-Kima! Ein echter Fanboy ;)

soad
24.06.2006, 01:19
@Da-Kima.
Du magst "300" was? :p

BloodyDAVE
24.06.2006, 10:07
Ich habe 300 gestern nach langem Warten endlich erhalten. Und es hat sich gelohnt ! Vielleicht eines der besten Graphic Novels das ich je gekauft habe, einfach grossartig ! Eine geniale Geschichte welche duch die extrem edle Cross Cult Fassung noch einiges an Reiz dazu gewinnt !!! Wow, thx a lot Cross Cult !

Amigo
24.06.2006, 20:40
Bitteschön! Ich freue mich für jeden Leser, der diese großartige Story durch unsere Edition endlich in die Finger bekommt.

Ich muss aber auch gestehen, dass wir diesmal nicht viel "Cross Cult"-Qualität haben einfließen lassen können. Der Band ist mit der US-Ausgabe nahezu identisch, unsere Ausgabe ist lediglich ein, zwei Fingerbreit kleiner. Ein, exklusiv für unsere Ausgabe, geplanter Artikel mit Hintergrundinfos zur Epoche wurde von Miller nicht genehmigt.

Im Gegensatz zur alten deutschen Edition von "Schreiber und Leser" ist allerdings bei uns (meiner Meinung nach) die Übersetzung und das Lettering besser. Außerdem wurde die alte Ausgabe gemeinsam mit denen anderer Länder in China gedruckt. Um Kosten zu sparen wurde für jede Sprache lediglich der Schwarzfilm ausgetauscht. Das ganze Lettering und die Kapitelüberschriften sind also nur Schwarz eingedruckt, die englischen Titel wurden oft einfach dringelassen und deutsch "Untertitelt". Was besonders bei einer der Zwischenüberschriften sehr stört, da diese, kaum leserlich, schwarz auf dunkelrot steht.
Unsere Edition wurde wie immer in Deutschland gedruckt. So sind wir flexibel und können innerhalb von zwei, drei Wochen nachdrucken, wenn nötig. Bei einer internationalen Kooperation müssten wir ansonsten warten, bis Dark Horse wieder in China nachdrucken lässt, was gut ein paar Monate dauern kann. Und, wie gesagt, wir könnten nicht alles eindeutschen.

JackOLantern
24.06.2006, 20:51
Ein, exklusiv für unsere Ausgabe, geplanter Artikel mit Hintergrundinfos zur Epoche wurde von Miller nicht genehmigt.

Was hat Müster Müller denn gögen dön Artükel göhobt?

Amigo
24.06.2006, 21:03
Wir haben extra einen englischsprachigen Entwurf des Artikels an Dark Horse geschickt. Aber leider hat Miller auch nach zwei Monaten Wartezeit und mehrmaligem Nachfragen nicht darauf reagiert. Also mussten wir ohne in Druck gehen. Ist eben viel beschäftigt, der Mann.

JackOLantern
24.06.2006, 22:40
Ein Glück, dass Mignola bestimmt kommunikativer ist und ich einen halbwegs ordentlichen Draht zu seinem gewissen Justin Leiber habe :D

Schade. Ich bin ja ein Fan von Gimmicks wie Interviews, redaktionellem Kram und Pin-Up-Gallerien. Aber klar, bevor man sich da auf rechtlich dünnes Eis begibt, lässt man´s dann eben doch lieber. Wobei es sich ja gerade bei einem Comic, der einen historischen Hintergrund hat, richtig gut gemacht hätte :(

L.N. Muhr
25.06.2006, 12:48
miller sieht seine werke wohl als gesamtkunstwerk (das design der bücher spricht dafür). ich kann seine position da auch verstehen ...

Amigo
25.06.2006, 20:29
Wenn er seine Bücher als Gesamtkunstwerk sähe, würde er wohl nicht nur die Introseiten und den Umschlag neu gestalten lassen, sondern auch die Kapitelüberschriften etc. entsprechend anpassen - die sind aber im Design der alten Ausgaben ... zumindest bei den neuen US-Ausgaben. Wir nehmen uns aber die Freiheit, das zu ändern und verpassen unseren SIN CITY-Bänden einen möglichst homogenen Look. ;)

Was Extras angeht, hatte er außerdem unsere redaktionellen Texte für SIN CITY 1 und 2 nach langem hin und her abgenickt. Nachfolgende Pläne unsererseits scheiterten einfach daran, dass Miller oder sein Anwalt sich nicht damit befassen wollten bzw. keine Zeit für derlei Anfragen haben. Sonst hätten wir ja wenigsten hin und wieder ein "NO" bekommen. Stattdessen gab es einfach gar keine Reaktion.

Ich finde es jedenfalls sehr wichtig, Extras in unsere Bände zu packen. Wir stehen immerhin in Konkurrenz mit den US-Ausgaben und manchmal auch älteren deutschen Ausgaben bestimmter Stoffe - Zusatzinformationen, Interviews, Galerien etc. können uns da evtl. einen kleinen Vorteil verschaffen. Und außer Miller hatte bisher auch niemand etwas dagegen.

Auch bei Lizenzausgaben von DC-Titeln sind momentan Extras nur in Ausnahmefällen zugelassen. Wie bei den Miller-Comics geht es dem US-Verlag nicht um das "Gesamtkunstwerk", sondern um ein Minimieren des Aufwands. Anfragen bezüglich redaktioneller Sonderwünsche bedeuten einen Mehraufwand für den Lizenzmanager, für den US-Redakteur und schlimmstenfalls für den Künstler und gehören derzeit bei DC in die Kategorie "Todsünde". ;)

FilthyAssistant
26.06.2006, 18:38
gibts eine chance, euren artikel anderswo (homepage, comicgate, Xene) lesen zu können?

Amigo
26.06.2006, 21:14
Leider nein, da es nur den Entwurf dafür gibt, so eine Art Zusammenfassung. Die Kosten für den Artikel selbst haben wir uns dann gespart. Ich muss morgen im Büro mal nachsehen, ob wir diese Kurzfassung auch auf deutsch haben, dann kann ich evtl. ein paar Passagen hier posten.

Ist aber eigentlich eine gute Idee, diesen Artikel doch noch schreiben zu lassen ... mmh, mal überlegen.

JackOLantern
26.06.2006, 21:51
Mensch, Andreas - das muss man sich doch vorher überlegen!
Ferrero, Coca Cola und Co. machen´s vor:

Geheimcode auf jeden 300-Band, www.cross-cult.de/300rubbelei (http://www.cross-cult.de/300rubbelei) und dort dann in der Club Lounge 30 Tage lang die Möglichkeit haben, den Artikel einzusehen. Yeaha :D

Das nenne ich eine verpasse Gelegenheit *irrerumgrins*

Amigo
27.06.2006, 08:08
Hier ist mal ein Teil des Artikelentwurfs von Tobias Scheidt:

Summary: The historical background of “300”

The article will focus on the following topics:

- Greece in the era of the Persian Wars – The spread of Greek culture and the system of the city states.
- The Greco-Persian Wars and their protagonists
- The Persian Empire
- Greek Poleis and citizenship
- Greek hoplite-warfare in the fifth century

The article describes the reasons for the Greco-Persian Wars in the fifth century. With the Athenian support of the Ionian Greek revolt against the dominance of the Persian Empire in Asia Minor, the Persian “King of Kings” Darius had been provoked to send a punitive expedition against the Greek mainland. The Persian Empire stretched from the coast of Asia Minor in the west to the river Indus at the border of India in the east and from Egypt in the south to the Black Sea in the north. This large empire was divided into provinces under the rule of governors and united dozens of different peoples and nations under the rule of the Great King. The Persians captured the Greek city of Eretria on the big island of Euboea. But when the huge Persian army landed at Marathon, it was defeated by an outnumbered army of Athenians and their allies in 490 BC.
Ten years later Xerxes, the son and successor of Darius, who had avenged himself against Eretria, finally wanted to punish Athens. From the King’s point of view this Greek city had incurred new guilt by beating the Persian forces. Perhaps he finally wanted to conquer whole Greece, as the army which Xerxes assembled had a size which became legendary. Xerxes crossed the Hellespont with his troops and marched through Thrace and northern Greece, accompanied by his navy at the seaside. The Spartans now took a leading role in defending Greece, in contrast to the events of 490, when religious reasons forced them to stay at home. One of the two Spartan Kings, Leonidas, made a glorious stand at the Thermopylae with his personal guard of 300 spartiates and his allies, until he got encircled and died fighting with his soldiers. In the meantime an army from the other Greek poleis was drawn up. Later the Persian fleet was beaten by the Athenian commander Themistocles at Salamis and the land forces were crushed in the battle of Plataea in 479 BC.
We owe our knowledge about this chiefly to Herodotus, who was an infant when the second Persian invasion took place. Although he is described as the “father of history” we must carefully examine, what he tells us. However his high grade of accuracy has often been proved.
[...]

JackOLantern
27.06.2006, 09:06
Wäre wohl umfangreich-informativ gewesen. Schade²

Unregistriert
27.06.2006, 11:24
Naja, die Infos sind nur ein bis zwei Klicks im Internet entfernt. Da kann man mehr als ausführlich darüber nachlesen.

Amigo
27.06.2006, 11:52
Stimmt auch wieder. Wikipedia und Co. decken das wohl ganz gut ab.

FIRFIN der Lin
27.06.2006, 12:04
Stimmt auch wieder. Wikipedia und Co. decken das wohl ganz gut ab.

Na ja Wikipedia ist mit Vorsicht zu genießen :)

PS: Toller Band .. hat mir und meinen Bruder richtig Spaß gemacht zu lesen.

Man freut sich auf den Film

Elbart
28.06.2006, 23:22
Ist eben viel beschäftigt, der Mann.

Der ist beschäftigt mit dem "Casten" von Angelina Jolie.

*HÜSTEL*

Jetzt is aber wirklich Zeit.

gonn
06.07.2006, 16:56
aber der band ist etwas kleiner als die englische ausgabe, aber ich finde euer format besser da es nicht so gewaltig wirkt und man es besser verstauen kann., und irgendwie sind eure farben intensiver.

L.N. Muhr
06.07.2006, 16:58
der band ist auch kleiner als die alte s&l-version.

Guts
06.07.2006, 19:45
http://www.apple.com/trailers/wb/300/
falls noch nicht bekannt

Amigo
07.07.2006, 08:34
Das ist das fünfte Videotagebuch ... leider noch kein richtiger Trailer. Trozdem danke für den Hinweis. ;)

RoBs3n
07.07.2006, 11:56
300 Gestern gekauft und gelesen.
Das Format ist richtig geil und die Geschichte hat mir richtig gut gefallen.
Hat sich gelohnt zu kaufen.
Bin mal gespannt auf die Filmumsetzung!

Rage102
19.07.2006, 06:24
So, habe den Band gestern bekommen und sofort gelesen. Ich bin total begeistert. Die Aufmachung absolut super und die Story ging richtig unter die Haut. Kann mich nicht erinnern schon mal so einen intensiven Comic gelesen zu haben. Von den Zeichnungen über das Format bis zu den Dialogen stimmt wirklich alles! Suuper, dass ihr solche Perlen VÖ, da ich den Band sonst nur vom Hörensagen kannte.

Amigo
19.07.2006, 08:14
Danke, RoBs3n & Rage102! Das liest man natürlich gerne! Eine prima Motivation für uns, noch weitere solche vergriffenen oder bislang unveröffentlichten "Schätze" für euch zu heben. ;)

LukaZ
25.07.2006, 16:40
Ich habe es auch gerade gelesen.

Unfassbar - mehr braucht man dazu nicht zu sagen!

Amigo
25.07.2006, 16:47
Unfassbar schlecht oder unfassbar gut? ;)

JackOLantern
25.07.2006, 18:27
Unfassbar schlecht oder unfassbar gut? ;)

Stop fishing for compliments, buster!

J.Felix
26.07.2006, 12:19
Am Wochenende hab ich das Teil auch gelesen, und war sehr angetan. Das Cimnemascope-Format kommt verdammt gut rüber.

Breedstorm
28.07.2006, 14:48
Hat mir auch gut gefallen - schade, daß es mit den Extras nix geworden ist.Sicher kann ich die Infos im Netz bekommen, aber den Band hätte es gekrönt, wie bei Hellboy und TWD.
Das Format ist wohl nicht anders zu machen, aber so werden die Zeichnungen nicht durch die Heftmitte verunstaltet. So hab ich endlich eine Ausgabe, die neben die Graham Nolan Sundays von Phantom paßt ;)

Bin auf den Streifen gespannt.

LukaZ
28.07.2006, 14:50
Unfassbar schlecht oder unfassbar gut? ;)


Ja, was wohl? Natürlich unfassbar geil :).


@ Jack STOP SPAMMING :D!

Breedstorm
28.07.2006, 14:59
@ Jack STOP SPAMMING :D!

Immerhin hat er nichts PRO TURTELS oder CONTRA BENDIS geäußert...:D

LukaZ
29.07.2006, 13:17
Immerhin hat er nichts PRO TURTELS oder CONTRA BENDIS geäußert...:D

Wenigstens ein anfang :D.

Max Shreck
30.07.2006, 17:23
hier, ich bin letztens bei der recherche für ein referat über "antike mythologie in comics", welches ich an der uni halten musste, über einen ausstellungskatalog zu einer ausstellung gleichen titels gestolpert, welcher in mehreren aufsätzen zum thema auch öfters über "300" berichtet.
ich habe den comic selbst noch nicht gelesen, aber wegen der diskussion über den inhalt auf den ersten paar seiten des threads, ist vielleicht ganz interessant, dass studierte altphilologen, die diese aufsätze zumeist verfasst haben, den inhalt eher wie folgt beurteilen: "Die Frage nach Sinn und Unsinn eines derartigen Opfers wird indirekt über die Präsentation von Emotionen gestellt."
wie gesagt, ich hab das dingens selbst nicht gelesen. mein interesse ist aber auf jeden fall geweckt. wer interesse an diesem ausstellungskatalog hat, der titel ist: Antico-mix – Antike in Comics (Austellungskatalog), hrsg. von Tomas Lochman, Basel 1999.
just my two cents.

SAB
18.08.2006, 09:50
Hallo,

nach vollständigem Durchlesen dieses Threads bin ich jetzt endgültig überzeugt! Die vielen positiven Stimmen zu 300 sind schuld, das ich jetzt 30 Euro investieren werde und mir den Band bald zulege!
Bin gespannt darauf diese Geschichte endlich zu lesen!

MfG

SAB

Mile
18.08.2006, 10:22
Herzlichen Glückwunsch, die 30 € sind gut investiert! :winner:
Viel Spaß beim lesen!

soad
18.08.2006, 14:40
Das ist eine sehr gute Entscheidung.
Du wirst nicht entäuscht werden.;)

Unregistriert
17.09.2006, 13:29
"300" - Der Comic auf griechisch ??????

soad
17.09.2006, 14:59
Ne, schon auf deutsch.:D

SCARFACE
27.09.2006, 16:52
Hab mir den Comic online gekauft. Ich hatte bis jetzt von Frank Miller nur SIN CITY (1-6) gelesen und ich denke 300 wird mich genauso beeindrucken wie SIN CITY. Warte jetzt sehnsüchtig auf die Post

SCARFACE
29.09.2006, 20:46
Hab es soeben fertig gelesen und bin wieder mal beeindruckt von Frank Millers Meisterwerken. Ich bin mal gespannt auf den Film...;)

Amigo
29.09.2006, 21:48
Oh ja, wer nicht! Am Dienstag wurden in Hamburg übrigens ausgewählten Journalisten 30 Minuten des Films gezeigt ... ich hab leider noch keine Stimmen dazu gelesen oder gehört.

Geier
05.10.2006, 09:06
Paßt jetzt zwar thematisch nicht aber ich möchte mal auf nen groben historischen Schnitzer von Miller hinweisen. Leonidas stand dem persischen Heer keineswegs nur mit 300 heldenhaften Spartanern gegenüber, am Anfang hatte er sogar ca 7000 Soldaten zur Verfügung. Nachdem die Niederlage absehbar war hat er die meisten weggeschickt aber rund 700 blieben so das er ca 1000 Leute hatte die alle mit ihm draufgingen.

Weitermachen !

s74winer
05.10.2006, 17:44
Oh mein Gott! Und Mignola verwechselt Frankreich mit Rumänien. Also sollten Cross Cult - Produkte doch nicht als Lehrbücher in der Schule genommen werden.:D

Nein aber mal ganz im Ernst. Wer erwartet von einem Comic historische Genauigkeit? Vor allem von so einem Genialen?!? Hauptsache es macht Spass ihn zu lesen.

Aber trotzdem danke für die Info, ich hab mich nämlich noch gar nicht mit dem Thema auseinander gesetzt.

El Pistolero
05.10.2006, 18:00
300 hört sich aber besser an :p

CHOUETTE
05.10.2006, 18:25
...Wer erwartet von einem Comic historische Genauigkeit?...

Da hast du recht. Dieser Comic stellt in der Tat keinen Anspruch auf historische Genauigkeit. Die Story steht hier eindeutig im Vordergrund. Historisch kann man wirklich nur den groben Rahmen dieser Geschichte nennen, da ansonsten alles frei erfunden ist bzw. auf alten Mythen basiert. So hat es den Ephialtes aller Wahrscheinlichkeit nach gar nicht gegeben, und die Zahl 300 ist tatsächlich auch nicht ganz richtig, wie der Geier ganz richtig sagte. Sie trifft nur auf die anwesenden Hopliten zu. Die "Hilfstruppen" (Thebaner und Thespier) wurden weggelassen.
Wahrscheinlich waren es sogar weit mehr als 1000, die bis zum Schluss ausharrten, bzw. ausharren mussten, denn jeder der 300 Hopliten hatte seinerzeit bis zu (manche sagen sogar mindestens) fünf Heloten (spartanische Staatssklaven) bei sich, die leicht bewaffnet waren und mitkämpfen mussten. Genau genommen hat Miller wohl auch die Zahl der Perser ein bissel nach oben korrigiert. ;)
Es sollen etwa 120 000 Perser gewesen sein.

Aber dem Comic tut's keinen Abbruch, der ist m.E. absolut klasse. :D
Historisch betrachtet ist er zwar unkorrekt, aber literarisch betrachtet ist es durchaus legitim, den lange Zeit geltenden Mythos um die "300" und den Verräter Ephialtes als Comic zu verewigen. Betrachten wir es also als Kunst und nicht als Historie.

El Pistolero
05.10.2006, 18:45
Es ist eben wie mit "Hero":
"Es gibt viele Legenden, dies ist eine davon..."

Darum habe ich auch im Kino zu meinem Vorderman gesagt, dass er gerade nochmal reingehen kann. Der hat tatsächlich behauptet, dass die Fights sau unrealistisch wären und somit dan auch der Film scheiße sei. :p

Geier
05.10.2006, 18:57
@Chouette
Nicht ganz, die griechischen Schreiberlinge haben immer nur die Hopliten gezählt, auch bei den nichtspartanischen Kontingenten die alle aufgelistet sind, und auf jeden von denen kamen ein paar Heloten. Also 7000 Hopliten + XHeloten. Verluste wurden außer an den Thermophylen auch nie erwähnt und die Zahl der "Perser" ist reine Spekulation, bei den (geschlagenen) Feinden neigte man gerne zu Übertreibungen.

Aber in der Tat ändert das nichts an der Qualität des Buches, schließlich geht es da um den Mythos und nicht um kleinliche Historie.
Ich wollts nur gesagt haben.

CHOUETTE
05.10.2006, 19:12
@Chouette
Nicht ganz, die griechischen Schreiberlinge haben immer nur die Hopliten gezählt, auch bei den nichtspartanischen Kontingenten die alle aufgelistet sind, und auf jeden von denen kamen ein paar Heloten. Also 7000 Hopliten + XHeloten. ...
:kratz: hab doch nix anderes gesagt.
Die 300 steht natürlich für die spartanischen Hopliten. Diese Zahl scheint tatsächlich zu stimmen. Von deinen Genannten 7000 sind nicht alle geblieben, aber das hast du ja oben selber schon erwähnt. Die, die gegangen sind, werden ihre Heloten auch mitgenommen haben. Davon ist zumindest auszugehen. Wieviele Heloten letztendlich anwesend waren und mit niedergemetzelt wurden, lässt sich heute unmöglich sagen, da diese, wie eben seinerzeit üblich, überhaupt nicht gezählt wurden.

Geier
05.10.2006, 19:39
Sorry, ich hatte dich wegen den "Hilfstruppen" so verstanden das alle Nichtspartaner unterschlagen wurden, was natürlich Unsinn ist - obwohl die Thebaner nicht gerade freiwillig geblieben sind.

El Pistolero
05.10.2006, 23:20
Ich kenne noch den geilen Spruch aus Rome:

"Komm mit diesem Schild wieder, oder auf ihm"
-Eine Frau aus Sparta rüstet ihren Sohn

oder :D

"Spartaner fragen nicht wie viele, sondern wo"
-Altes spartanisches Sprichwort

Die sprüche aus der Antike waren generell geil

"Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten"
-Caligula

"Lerne gehorchen, bevor du befiehlst"
-Römischer Feldherr

El Pistolero
08.10.2006, 12:22
So ich habe jetzt mal das Geld investiert und direkt bei CrossCult auf der Frankfurter Buchmesse gelassen umd mir das Ding zu kaufen. Natürlich habe ich das Ding auch gleich gelesen. Total geil das Teil. Sowas kann auch nur von Miller stammen. Ich war echt mal wieder beeindruckt. ;)

Amigo
09.10.2006, 06:44
Der spanische Verleger hat gesagt, dass er bereits gut 20.000 Exemplare von "300" verkauft hat - mal sehen, ob wir das auch schaffen. ;)

Übrigens heißt BUAP bei ihm AIDP - auch nicht viel besser. ;)

Bei Dark Horse gab es ein paar Seiten des "300" Art-Books zum Film zu sehen. Vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit eines Zusammendrucks mit anderen europäischen Ländern ... bei einem Art-Book mit niedriger Auflage würde sich das anbieten. Viel verkaufen könnten wir davon sicher nicht, aber eine schöne Sache wär's schon.

El Pistolero
10.10.2006, 16:52
Erst drucken, dann fragen ;).....................:tba:

Amigo
25.10.2006, 17:27
Auf Amazon.de steht eine sehr unschöne Lesermeinung zu 300 (der Name des Schurken hört sich irgendwie ... "persisch" an - kein Wunder also, dass er nur Hohn für 300 übrig hat). Schreibt doch auch mal eine Amazon-Lesermeinung, damit 300 wieder ins richtige Licht gerückt wird. ;)

CHOUETTE
27.10.2006, 16:52
Auf Amazon.de steht eine sehr unschöne Lesermeinung zu 300 (der Name des Schurken hört sich irgendwie ... "persisch" an - kein Wunder also, dass er nur Hohn für 300 übrig hat).
Na na na! Erstens lobt er die Zeichnungen ausdrücklich, zweitens hat er immerhin zwei Sterne vergeben und drittens ist die Story des Comics tatsächlich nicht straight erzählt, sondern besitzt in ihrer Struktur durchaus Eigenheiten, die nun mal nicht unbedingt jedem zusagen. Und dass man die Aussage dieses Comics durchaus kritisch sehen kann, wurde selbst hier in diesem Forum, in dem ja sonst beinahe ausschließlich nur gelobt wird, diskutiert. "Hohn" erkenne ich in dieser Rezi nun gar nicht. Meines Erachtens ist das eine durchaus vernünftig ausgedrückte Lesermeinung, die ich persönlich zwar nicht teile, die aber meines Erachtens durchaus ihre Daseinsberechtigung auf der amazon-Seite zu diesem Comic hat. Weiß nicht, ob du nicht vielleicht ein bisschen toleranter mit derlei Kritiken umgehen solltest. Zugegeben: wir haben dich mit unserer Lobhudelei im Forum verwöhnt. :D

BloodyDAVE
27.10.2006, 17:47
Zugegeben: wir haben dich mit unserer Lobhudelei im Forum verwöhnt.

Allerdings zu recht ! (Verdammt, jetzt fange ich schon wieder damit an ;) )

Amigo
27.10.2006, 18:01
"So gut das Werk zeichnerisch ist, so wenig überzeugt es vom Inhalt, von der erzählten Geschichte und von dem was es aussagen will. Die Dialoge sind schwach, die Erzählte Handlung selbst ist platt und es fehlt den Charakteren eben an Charakter. Noch mehr stört mich die moderne US Sichtweise und Erzählweise der Geschehnisse die der Größe und Tiefe geade des damaligen Geschehens bei weitem nicht gerecht wird. Darüber hinaus ist es zum Teil geschichtsverfälschend."

@Chouette
Tschuldige, aber für mich liest sich das nicht wie eine gerechte Kritik zum Comic an sich (was da ja stehen sollte und was auch völlig OK wäre) sondern lediglich wie eine Kritik an der politisch/geschichtlichen Aussage. Dem gefällt die Message nicht, also macht er den Comic runter. Wenn ihm an der politischen Botschaft von "300" was nicht gefällt, soll er das genau so schreiben und nicht, dass der Comic von vorne bis hinten "schwach" und "platt" ist, ohne das auch nur ansatzweise zu begründen.

Wie gesagt: gegen Kritik, was den Comic angeht, hab ich nichts. Aber wenn man sich sagt: "Den Comic bewerte ich jetzt mal schlecht, damit ihn sich möglichst wenige kaufen, weil mir die politische Botschaft nicht gefällt" ... das finde ich etwas unfair.

CHOUETTE
27.10.2006, 19:03
...
Wenn ihm an der politischen Botschaft von "300" was nicht gefällt, soll er das genau so schreiben ...
Oh, das tut er durchaus.


...und nicht, dass der Comic von vorne bis hinten "schwach" und "platt" ist, ohne das auch nur ansatzweise zu begründen...
Auch das hat er. Er hat es mit dem seiner Meinung nach ungenügendem Tiefgang der Charaktere begründet.

Amigo, wir sind uns beide einig, dass diese Rezension alles andere als kritisch fundiert und analytisch tiefgehend formuliert ist. Auch, ich wiederhole mich, spiegelt diese Kritik in keinster Weise meine eigenen, durchweg positiven Eindrücke dieses Comics wider.

Was ich zu bedenken geben wollte ist folgendes: "300" ist im Vergleich zu anderen Graphic Novels tatsächlich eher dünn, zumindest was die Anzahl der Seiten angeht, die zudem noch ein deutlichliches Übermaß der Ausdrucksstärke der Bilder gegenüber dem in der Tat recht spärlich vorhandenem Text erkennen lassen. Vergleicht man "300" mit Comics wie "From Hell", "V wie Vendetta", oder, um beim Autor zu bleiben, "Sin City" und "Batman - Year One", so kann man die Unterschiede sehr deutlich erkennen. In meinen Augen wiegt die graphische Imposanz von "300" die Verminderung der textlichen Grundlagen mehr als aus, aber ich gestehe anderen durchaus zu, dass sie mit einem Comic, der ein derartiges Übergewicht auf die Ausdruckskraft seiner Bilder legt, nicht unbedingt so viel anfangen können. Aus Sicht derer ist es für mich damit durchaus nachvollziehbar, wenn die Charaktere aufgrund ihrer Lakonie als ungenügend tiefgründig erachtet werden. So zumindest interpretiere ich die Rezension auf der amazon-Seite. Dass sie in der Art der Formulierung und des Umfanges ganz und gar nicht meinen Vorstellungen von fundierten Rezis entspricht, steht auf einem andern Blatt. Hier ging es einzig und allein um die Nachvollziehbarkeit des Grundgedankens und meinen diesbezüglichen Wunsch nach mehr Toleranz deinerseits, der du mir recht empört erscheinst, und diese Meinung ganz und gar nicht nachvollziehen kannst.

Ganz davon abgesehen habe ich ohnehin ein überaus zwiespältiges Verhältnis zu den fast ausschließlich stümperhaften Amateur-Rezis auf den amazon-Seiten. Ich meine jetzt sämtliche zu allen Büchern. Aber um wieder zu "300" zurückzukommen: ich denke, ihr habt durch die anderen überaus positiven Rezensionen durchaus mehr Käufer gewonnen, als ihr durch diese eine negative verloren habt. Insofern habt ihr euren Schnitt mit diesen, ich wiederhole es, Stümperrezensionen bei amazon gemacht. ;)

Thomas Nickel
27.10.2006, 20:04
Einem Comic sollte man eigentlich niemals vorwerfen, dass er mit wenig Text auskommt. Comics sind nunmal in erster Linie ein visuelles Medium und es ist meiner Meinung nach immer am elegantesten, wenn erstmal die Bilder sprechen lässt anstatt alles mit Text zu erschlagen.

Als Beispiel nenne ich da mal Hellboy - den ersten hat noch mein "hochgeschätzter" John Byrne getextet. Und man sieht ja - jede Menge Text, viel Voice-Over... seit Mignola seit dem zweiten selbst schreibt ist der Comic weitaus eleganter. Ich denke mal, das sehe nicht nur ich so, oder?

Und von wegen Politik in 300... ich hab es ja in meiner Review geschrieben. Frank Miller hat ja eindeutig seinen Spaß an diesen faschistischen Stories - man muß ja nur mal schauen, wie sein Batman bei Dark Knight Returns geschrieben ist.
Aber von dem was er schreibt auf seine politischen Ansichten zu schließen, das sollte man doch lassen.
Und es ist ja auch nichts verwerfliches an diesen gezeichneten Machtphantasien. Ein Dirty Harry funktioniert auf die gleiche Weise. Solange man das ganze etwas reflektierend liest/sieht ist das absolut okay. Mehr dazu steht in meiner Gorilla-Review.

Thomas Nickel
http://www.g-wie-gorilla.de (http://www.g-wie-gorilla.de/)

CHOUETTE
28.10.2006, 08:22
Mannomann, ist das hier kompliziert. :sadno:


Einem Comic sollte man eigentlich niemals vorwerfen, dass er mit wenig Text auskommt.
Wer hat das getan? Der Rezensent auf amazon nicht, und ich gleich gar nicht. Ich kann dir gerne auch ein drittes Mal darlegen, wieso ich durchaus Verständnis dafür habe, dass es bei diesem Comic auch Leser gibt, denen er nicht gefällt.

Und ich wiederhole mich gern: ich persönlich habe eine sehr hohe Meinung von "300" und sehe auch in der Aussage nicht mal ansatzweise faschistoide Tendenzen, wenn man sich vor Augen hält, wie Faschismus gewöhnlicherweise definiert wird.

Der nächste bitte! :D

Thomas Nickel
28.10.2006, 10:49
Ich korrigiere mal meinen Ausdruck; faschistisch ist das falsche Wort, faschistoid ist wesentlich passender.
Unter faschistoiden Motiven verstehe ich in diesem Zusammenhang nichts was mit Politik, oder der jüngeren Geschichte zu tun hat sondern generelle Motive wie beispielsweise:

- ein Held der sich über das Gesetz stellt: Leonidas ignoriert die diplomatische Immunität des persischen gesandten und tötet ihn, er umgeht das Gesetz und zieht mit seinen 300 Leibwachen in den Krieg gegen die Perser. Er tötet demonstrativ persische Soldaten und stellt sie zur Schau.
Diese Elemente meine ich. Im Grunde sind sie alle moralisch fragwürdig, aber im Comic als positiv repräsentiert.
Genauso ist es, wenn Dirty Harry dem Verdächtigen Informationen rausprügelt oder Batman als Vigilant auf Verbrecherjagd geht.
Das ist in einem Unterhaltungsmedium ja auch okay. Das sind Machtphantasien wie sie jeder hat. Ich werfe das dem Comic nicht vor, im Gegenteil - es ist ein elementarer Bestandteil und ein wichtiges Motiv für das "Alpha-Männchentum" der Spartaner und macht einfach unverschämt viel Spaß. Es ist feinster Eskapismus.

Aber man sollte es eben doch etwas hinterfragen. Insbesondere eben die extrem negative Darstellung der Perser die mit der geschichtlichen Realität ja garnichts zu tun hat sollte doch etwas Beachtung finden.
Und auch das ist keine echte Kritik - Miller reiht sich ein zahlreiche weitere Umsetzungen des Themas ein. Von "The 300 Spartans" von Rudolph Mate bis hin zu den griechischen Historikern hat die westliche Welt immer ein ideologisch gefärbtes Bild der Perserkriege gehabt. Natürlich wäre es interessant, mal eine ambivalentere Aufbreitung zu sehen, aber das ist nicht das Problem von 300.

CHOUETTE
28.10.2006, 15:42
...Im Grunde sind sie alle moralisch fragwürdig, aber im Comic als positiv repräsentiert...
Das sehe ich nicht so. Du hast das alles sehr schön und durchaus richtig dargestellt. Aber in einem Punkt widerspreche ich dir: in meinen Augen ist das eben nicht positiv dargestellt, sondern soll vom Leser hinterfragt werden. Und ich wehre mich auch generell gegen den meiner Meinung nach viel zu inflationären Gebrauch des Wortes faschistisch, oder auch faschistoid. Als faschistisch wird ein abnorm gesteigertes Nationalbewusstsein in Verbindung mit starken antidemokratischen Tendenzen bezeichnet. Selbstaufopferung bis in den Tod hat es jedoch schon zu allen Zeiten gegeben, und erst recht in allen Gesellschaftsformen. Sicher auch in den dem Faschismus komplett gegenteilig eingestellten. Ich mahne lediglich, mit diesen Worten aufgrund der Erfahrungen mit unserer Geschichte sparsam zu sein, und diese nur dann zu gebrauchen, wenn sie am Platze sind! :lehrer:

BloodyDAVE
28.10.2006, 17:40
Was eine simple Kritik so alles auslösen kann... ;)

CHOUETTE
29.10.2006, 11:26
Was eine simple Kritik so alles auslösen kann... ;)
Nanu? Sind denn hier Diskussionen und das gesittete Austauschen von Meinungen und Argumenten nicht erwünscht? :kratz:
Das hat mir keiner gesagt. :weissnix:

BloodyDAVE
29.10.2006, 14:00
Keineswegs sind hier Diskussionen unerwünscht, ich habe mich nur über den Auslöser des Ganzen (eine simple, mittelmässige Kritik) amüsiert. Daher ja auch der ";)"

Thomas Nickel
29.10.2006, 14:00
Also ich find das super - kommt sowieso viel zu selten vor, dass man mal wirklich intelligent über nen Comic diskutieren kann.

Asher
29.10.2006, 14:05
Also ich find das super - kommt sowieso viel zu selten vor, dass man mal wirklich intelligent über nen Comic diskutieren kann.

Wenn einen gegebenenfalls auch andere Comics interessieren, dann einfach mal über den CC-Tellerrand schauen und einen Blick in das Alben-Forum, genauer gesagt in den Comic-Stammtisch (http://www.comicforum.de/showthread.php?t=73896) werfen. Da werden schon seit geraumer Zeit Comics kontrovers, aber in einem gesitteten Ton diskutiert. Absolut empfehlenswert und eins der Highlights des Comicforums!

Amigo
29.10.2006, 14:52
Werden da "nur" FB_Alben diskutiert? Das ist aber ganz schön einseitig ... ;) Hier bei uns werden immerhin US-Comics, britische, schwedische, spanische, argentinische, Mangas, deutsche und auch hin und wieder FB-Comics diskutiert.

Asher
29.10.2006, 15:02
Andreas, einfach nur kurz runterscrollen in dem Thread... Da wurden und werden auch andere Sachen (z.B. Watchmen) besprochen.

Und seien wir mal ehrlich: "diskutiert" wird in Eurem Forum ja weniger, eigentlich werden die Serien von CC nur gelobhudelt. :D Das bringt ein Verlagsforum vielleicht mit sich und was soll man da auch groß gegen haben. ;)

Ben82
29.10.2006, 18:05
Werden da "nur" FB_Alben diskutiert? Das ist aber ganz schön einseitig ... ;) Hier bei uns werden immerhin US-Comics, britische, schwedische, spanische, argentinische, Mangas, deutsche und auch hin und wieder FB-Comics diskutiert.

...und die Turtles, die werden im CC-Forum auch diskutiert, gell?:D

Zwar weiß keiner warum, is aber so...

Amigo
29.10.2006, 19:21
Und seien wir mal ehrlich: "diskutiert" wird in Eurem Forum ja weniger, eigentlich werden die Serien von CC nur gelobhudelt. :D Das bringt ein Verlagsforum vielleicht mit sich und was soll man da auch groß gegen haben. ;)

Na, dann wird es Zeit, dass in einem unabhängigen Forum auch mal über unsere Titel diskutiert wird (und die Turtles von mir aus). Aber das ist ja leider nicht der Fall ... Wird Zeit, dass wir doch mal FB Alben bringen. Leider haben wir da bislang kein großes Glück gehabt: Drei Anfragen - eine Absage, eine "Vertröstung" und eine ohne klare Antwort. Bei den US-Sachen sind wir dagegen richtig verwöhnt. Da bekommen wir gut 80% der Titel, die wir gerne haben möchten. Die Franzosen hätten uns so potentielle Bestseller wie Sin City, 300, Lost Girls oder 24 niemals gegeben. Sie brauchen ewig, bis sie sich entscheiden und dann zeigen sie keinen Sinn für Risiko, keinen Sinn für Mut ... kein Wunder, dass sie es momentan in Deutschland so schwer haben.

soad
29.10.2006, 21:36
Werden da "nur" FB_Alben diskutiert? Das ist aber ganz schön einseitig ... ;) Hier bei uns werden immerhin US-Comics, britische, schwedische, spanische, argentinische, Mangas, deutsche und auch hin und wieder FB-Comics diskutiert.

Da wurden z.B. auch Sachen wie V for Vendatta besprochen.

Ben82
30.10.2006, 07:29
Wird Zeit, dass wir doch mal FB Alben bringen.

FB-Alben scheinen mir aber momentan recht gut aufgeteilt, ob das so clever ist dahingehen auch noch zu expandieren? Lieber Kabuki oder Tank Girl für 2008 einkaufen:p

Amigo
30.10.2006, 08:07
;) Mal sehen. Antesten werden wir es auf jeden Fall. Bevor die "großen" Verlage wieder von Manga auf andere Themen umschwenken und alle guten Lizenzen an sich reißen.

besucher
03.11.2006, 23:11
Hab den Comic heute bekommen und verschlungen. Alles also noch frisch...

"Als faschistisch wird ein abnorm gesteigertes Nationalbewusstsein in Verbindung mit starken antidemokratischen Tendenzen bezeichnet"

Kommt meiner Meinung nach in 300 so vor. Ständige Abwertung der als "demokratisch" wahrgenommenen Athener ("Die Demokratie überlassen wir denen")...totale Überhöhung der spartanischen Identität.
Dazu kommen die ständigen menschenverachtenden Praktiken (historisch belegt...manche Historiker bezeichnen Sparta als erstes totalitäres System der Geschichte) und diverse verdächtige Stanni-Stereotype...Xerxes und persische Botschafter schwarz statt arabisch, der Verräter behindert.

Ich finde die Vokabel "faschistoid" durchaus zutreffend. Trotzdem einer der besten Comics die ich in letzter Zeit in Händen hatte...wieso?
Weil mir der Stil und die Ästhetik abging, die Story gut erzählt war, und der Comic im Gegensatz zu "V-wie Vendetta" nicht die Absicht hatte ein politisches Statement abzugeben (unterstell ich jetzt mal)...es geht halt um Kriegerkult und gerade durch die übertriebene Gewalt der Spartaner wird auch klar gemacht das es halt gerade nicht um bewundernswerte, glänzende Helden geht...wer das anders sieht, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Teilweise nervt die Spartaner-Ideologie wirklich arg...aber sie ist so überzeichnet das ich Miller wahre Sympathie damit nicht unterstellen mag.

Noc hne kleine Anmerkugn zum Anarchiebegriff um dens vorher in der Diskussion ging ("V")...Anarchie (politisch verstanden) bezeichnet eine herrschaftsfreie Gesellschaft auf Basis dezentraler Räte/Syndikate/Kommunen/Einheiten die mittels imperativem Mandat Delegierte entsenden. Rudimentär verwandt mit Basisdemokratie...nur das bei Anarchisten gewöhnlicherweise mehr Wert auf Konsensfindung gelegt wird, Abstimmungen schaffen immerhin wieder klare Machtverhältnisse zuungunsten der Minderheit. Anarchie bezeichnet also nicht Willkürherrschaft, Machtvakuum, Mord und Totschlag sondern ein gut durchorganisiertes System zur allgemeinen Gleichberechtigung. Daher meiner Meinung nach auf jeden Fall im linken Spektrum anzusiedeln.

Amigo
04.11.2006, 14:43
Tja, in 300 kann man wirklich vieles sehen und reininterpretieren: faschistoides, anarchistisches oder demokratisches Gedankengut, Fremdenliebe, Fremdenhass und noch vieles mehr ...

Mittlerweile läuft es übrigens mit 300 ganz gut an. Im Januar werden wir nachdrucken müssen um für den Filmstart versorgt zu sein. Unsere Erstauflage lag aber auch bei "bescheidenen" 4.000 Exemplaren (Carlsen oder Ehapa hätten sicherlich gleich 8.000 aufgelegt).

CHOUETTE
05.11.2006, 15:15
Tja, in 300 kann man wirklich vieles sehen und reininterpretieren: faschistoides, anarchistisches oder demokratisches Gedankengut, Fremdenliebe, Fremdenhass und noch vieles mehr ...
Aber ja. Das macht doch gerade den Reiz aus. Ein, wie ich finde, schönes Statement von besucher, weil nachvollziehbar begründet. Auch wenn ich recht gegensätzlicher Meinung in der Sache bin, möchte ich gern mehr Postings dieser Art. :top:

CHOUETTE
14.11.2006, 08:59
Ein Nachtrag: da ich nun seit heute ein Interview von Miller dazu kenne (siehe Thread zum Film), muss ich leider zugeben, dass meine Argumentation falsch war. Somit weiß ich besucher nichts entgegen zu setzen und bin geneigt, mich seiner Meinung anzuschließen. :weissnix:

CHOUETTE
16.11.2006, 13:02
Hab heute anderswo "300" empfohlen und einen Link zur Leseprobe gesetzt. Allerdings fiel mir auf, dass diese Leseprobe m.E. schlecht ausgewählt ist. Mich hätte sie eher abgeschreckt. :weissnix:
Ich finde diese Passage auch keinesfalls repräsentativ für den gesamten Comic.

Amigo
16.11.2006, 13:55
Na, dann schlag doch mal vor, was wir stattdessen nehmen sollten. ;)

CHOUETTE
16.11.2006, 15:18
Gern. ;)
Meines Erachtens sind die besten Szenen, sowohl zeichnerisch als auch inhaltlich, im Kapitel "Der dritte Tag" zu finden. Ich bin auch der Meinung, dass diese Szenen den Comic besser repräsentieren als die Szenen mit der Seherin. Das ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung. Aber zumindest was die Zeichnungen betrifft, denke ich, ist dieses Kapitel ein Leckerbissen.

Amigo
16.11.2006, 15:52
Wenn ich dran denke, werden wir das beim nächsten Update ändern. ;) Bei der alten Lesepobe ist ja auch noch das alte Lettering von Schreiber und Leser drin.

Zena
17.11.2006, 11:01
Hallo liebe Frank Miller-Fans! Kann mir einer von euch sagen, wo ich im Internet mal einen Blick in die deutsche Version samt Textpassagen werfen kann? Ich wurde nämlich mit der Übersetzung der Playstation-Version beauftragt und möchte mich so gut es geht schon an den Stil des Comics halten. Kann mir einer helfen?

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir jegliche Antworten auch an meine E-Mail-Adresse unter Zena_Ara_Macao@hotmail.com schicken könntet ;)

Ich danke jedem hilfreichen Tipp!

Zena

Guts
03.02.2007, 16:05
Es gibt doch eine alte und eine neue Auflage von 300, und wenn ich mich nicht täusche ist die alte Auflage (unter anderem Verlag) größer.
Hat jemand von euch beide Versionen schon mal gesehen und verglichen, bin mir nähmlich nicht ganz sicher welche ich mir kaufen soll..

Amigo
03.02.2007, 21:02
Die Headlines und größeren Soundwords sind bei der Cross Cult-Ausgabe auf jeden Fall dem Original entsprechend eingefärbt - bei der alten Ausgabe hingegen nur Schwarz (und das manchmal auf Dunkelrot - also kaum lesbar). Übersetzung und Lettering ist auch überarbeitet. Ich meine natürlich, dass beides bei unserer Ausgabe gelungener ist. Aber da kann Dir sicher eine unabhängige Meinung besser Auskunft geben.

Amigo
20.02.2007, 12:42
Im aktuellen Multimania-Heft gibt es ein Poster mit "300" Comicmotiv.

Auf dem Cover der Ausgabe geht es übrigens um ein Spiel namens: "Dark Age of Camelot: Labyrinth of the Minotaur" - wie bescheuert ist das denn? Hat sich der Minotaurus nach Südengland verlaufen, oder was? ;)

Sir Baskerville
20.02.2007, 12:55
Die CC-Übersetzung ist um Welten besser. Anachronismen wie "Du Flasche" sind raus, allein dafür muss man dankbar sein.

El Pistolero
20.02.2007, 19:55
Lol du Tonkrug klingt auch besser :D

klum-bum
20.02.2007, 20:05
Ich will ja nicht arrogant wirken aber ich finde Miller wird viel zu hoch gehandelt.
Sin City comics sind doch mal voll arm gezeichnet.
Und der Film, omg sh*t story.

Und 300 .. ja die Farben und der Bilderaufbau beeindrucken schon.. aber die Zeichnungen? Naja geht so. Angemalt hats seine Frau, nicht er.
Hab mir auch überlegt es zu kaufen. Bin davon aber abgekommen.
30€ nee! für 15€ gerne! Für 30€ würd ich mir eher ein ausführliches Buch über Dürer holen wenn ich nicht schon eins hätte.
Kann ich nur empfehlen, gerade die nicht so bekannten Zeichnungen von ihm sind sehr cool.

Wie auch immer .. jedem seins!
Wollte nur mal meine Enttäuschung über Miller zum ausdruck bringen.

MfG
Bummie :-(

SvenT
20.02.2007, 20:11
Angemalt hats seine Frau, nicht er.


Das ist das Beste, was ich je über Miller gelesen hab!
:lol4::lol2:

Hluhluwe Umfolozi
21.02.2007, 10:38
:D nach dem Ehegattensplitting hauts dann ja auch wieder hin: 15€ für Miller für die doch mal voll arm gezeichneten Zeichnungen, 15€ für seine Frau fürs Anmalen. Find ich ne faire Regelung. Warum soll ich dem Dürer alles in den Rachen werfen, der ist eh schon hinüber, und seine Erben versaufen die Kohlen doch nur...

El Pistolero
21.02.2007, 17:49
Naja wenn ich nach den Zeichnungen gehen würde, dann könnte ich die hälfe meine Sammlung wegschmeißen. Miller hat einen Erzählstil den ich sehr schätze. Ich lese gerade Spawn vs Batman. da kommt es recht gut hervor. Miller ist schon für mich der Tarantino in der Comicszene. Darauf kannste n feuchten lassen. ;)

Fabrizio La Rocca
22.02.2007, 16:27
Ich will ja nicht arrogant wirken aber ich finde Miller wird viel zu hoch gehandelt.
Sin City comics sind doch mal voll arm gezeichnet.
Und der Film, omg sh*t story.

Und 300 .. ja die Farben und der Bilderaufbau beeindrucken schon.. aber die Zeichnungen? Naja geht so. Angemalt hats seine Frau, nicht er.
Hab mir auch überlegt es zu kaufen. Bin davon aber abgekommen.
30€ nee! für 15€ gerne! Für 30€ würd ich mir eher ein ausführliches Buch über Dürer holen wenn ich nicht schon eins hätte.
Kann ich nur empfehlen, gerade die nicht so bekannten Zeichnungen von ihm sind sehr cool.

Wie auch immer .. jedem seins!
Wollte nur mal meine Enttäuschung über Miller zum ausdruck bringen.

MfG
Bummie :-(

"Arm gezeichnet" würde ich nicht sagen. Miller hat eben einen eigenen Stil, der stellenweise etwas grob erscheinen mag, jedoch eine unglaubliche Wucht entfaltet. Schau dir z.B. einfach mal die Stellen in "Dieser feige Bastard" und "Eine Braut, für die man mordet" an, wo Hartigan bzw. Marv auf ihren Widersachern knien und ihnen über's Gesicht streicheln - da spürt man jeden Schlag förmlich am eigenen Körper. Jedes Bild, auch wenn's nicht um Gemetzel geht, versetzt den Betrachter in eine passende Stimmung, gleich ob man sich in stickigen Lokalen oder trostlosen Fabrikhallen befindet oder wenn in den schwülen Sommernächten Eidechsen über den heißen Asphalt flitzen.

Meiner Ansicht nacht hinkt dein Vergleich mit Dürer ein wenig, da im Comic andere Maßstäbe gelten als in der, sagen wir mal, "klassischen" oder "traditionellen" Kunst. Es geht darum, eine Geschichte und Charaktere zu entwickeln und diese Elemente passend zu inszenieren - ansonsten hätte ja z.B. Art Spiegelmans "Maus" ganz sicher nicht den Pulitzer gewonnen und würde nicht als ein Meilenstein des Graphic Novels zählen. Spiegelmans Zeichnungen sind da nämlich auch verdammt "arm". Natürlich können weder "Sin City" noch "300" eine ausgeklügelte literarische Tiefe aufweisen, aber das wird vom Autor selbst ja auch gar nicht bezweckt. Aber das, was er sich vornimmt, kann er sehr markant und ausgezeichnet umsetzen - und wenn man auf fiese Geschichten steht, was will man mehr?

Grüßle,
Fabrizio

klum-bum
24.02.2007, 11:12
Ja gut das der Dürer vergleich hinkt geb ich mal zu.
Aber was ich sehr sehr geil finde sind die Zeichnungen von denen:

http://www.glasshousegraphics.com/comics/

meine Favoriten sind Jack Herbert und Mike Deodato.
Besonders Deodato!!
Schauts euch an wenn ihr Bock habt :D.
Vielleicht lass ich mich ja doch noch mal auf den Miller ein.
Have a nice day!!

L.N. Muhr
24.02.2007, 12:04
nun würde man in der bildenden kunst auch nicht behaupten, dass picasso ein geringerer maler gewesen sei als dali, nur weil er weniger details verwandte.

und ein sin city von deodato wäre, grob gesagt, eine vollkatastrophe. die art des erzählens hat sich dem zu erzählenden unterzuordnen, gleichzeitig beeinflusst die art des erzählens aber das zu erzählende. diese dichotomie kann man nicht auflösen, indem man ein paar us-tittenzeichner zu zeichengöttern erklärt, nur weil

MarschoB.
24.02.2007, 22:03
Da muss ich Herrn Muhr zustimmen!
Heute habe ich mir das neue Punisher/Bullseye mal angeschaut (aber nich gekauft) und das Cover war glaube ich auch von Deodato. Mein Bio-Lehrer hat mal gesagt jeder Mensch habe gleich viel Muskeln, nur die Masse sei unterschiedlich ausgeprägt..., bei Mike D. haben die Figuren aber mindestens doppelt so viel Muskeln wie ich...

klum-bum
24.02.2007, 22:37
Gut da haste recht. aber ich meine wie er (deodato) mit licht und schatten die falten von kleidung etc. malt, das sieht schon gut aus.
Miller deklariert seine falten teilweise indem er mit einem dicken filzstift einfach linien zieht. das gefällt mir nicht so.
mein Favorit wäre vermutlich das storytelling von miller, die fein ausgearbeiteten schatten von deodato und dazu Zeichnungen von Bergese.:D

Amigo
25.02.2007, 01:03
Nun ja, zum Glück gibt es ja unendlich viele mögliche Zeichenstile - für jeden Geschmack was dabei: Von photorealistisch a la Alex Ross bis zum Strichmännchen-Comic a la Haggi. Wer nun besser zeichnet bzw. bessere Comics macht, ist natürlich schwer einzuschätzen ...

Im demnächst erscheinenden Gregory-Band geht Marc Hempel im Interview auch auf dieses Thema ein. Er jedenfalls kann mit den gemalten, photorealistischen Comics nichts anfangen, weil diese oft zu "seelenlos" sind. Vor lauter Details und Realismus gehen die eigentlich wichtigen Sachen, wie Charakter und Emotionen der Figuren, verloren. Auch Mignola legt ja, wie Miller, großen Wert auf Reduktion auf das Wesentliche, was für die meisten Leser so aussieht, als ob er "nicht richtig zeichnen kann", von den meisten Zeichnerkollegen, die ein Auge dafür haben, wird er dafür allerdings sehr verehrt ...

Rein persönlich halte ich Mignola übrigens für einen weitaus besseren Zeichner als Miller. Auch der Batman Year One und Daredevil Born Again Zeichner David Mazzuccheli ist Miller haushoch überlegen, jedenfalls was das rein Zeichnerisch/Künstlerische angeht, aber Miller liegt dafür bei den Charakteren, Dialogen und evtl. auch beim Seitenlayout vorn. ;)

Fabrizio La Rocca
25.02.2007, 08:18
nun würde man in der bildenden kunst auch nicht behaupten, dass picasso ein geringerer maler gewesen sei als dali, nur weil er weniger details verwandte.

Da hast du Recht. Im Allgemeinen ist man heutzutage in Sachen Kunst sehr flexibel geworden. Aufgrund des Vergleichs mit Dürer wollte ich mich jedoch auf die Unterschiede Comic <> "klassische" Kunst nach Art der alten Meister beschränken.

Die Aussage von Mark Hempel kann ich an sich gut nachvollziehen. Andererseits sehen die Sachen von Tim Bradstreet zum Beispiel einfach wahnsinnig aus und ich würde sie nicht als seelen- oder charakterlos bezeichnen. Auch wenn mir persönlich ein reduzierterer Stil besser gefällt.

Amigo
25.02.2007, 12:16
Tim finde ich auch klasse! Genau so wie z.B. Adam Hughes http://www.adamhughesart.com/
Nicht umsonst machen beide aber fast nur Cover-Zeichnungen. Für eine regelmässige Comicserie wären sie wohl 1. zu langsam und 2. wären ihre Zeichnungen zu statisch, würden wie Pin-Ups und nicht wie richtige Comiczeichnungen wirken.

L.N. Muhr
25.02.2007, 17:34
ist bradstreet nicht der, der seit jahren jeden monat das gleiche cover produziert: rauchender mann, mal mit knarre (punisher), mal ohne (hellblazer)?

:D

Matu
26.02.2007, 04:06
Im demnächst erscheinenden Gregory-Band geht Marc Hempel im Interview auch auf dieses Thema ein. Er jedenfalls kann mit den gemalten, photorealistischen Comics nichts anfangen, weil diese oft zu "seelenlos" sind. Vor lauter Details und Realismus gehen die eigentlich wichtigen Sachen, wie Charakter und Emotionen der Figuren, verloren. Auch Mignola legt ja, wie Miller, großen Wert auf Reduktion auf das Wesentliche, was für die meisten Leser so aussieht, als ob er "nicht richtig zeichnen kann", von den meisten Zeichnerkollegen, die ein Auge dafür haben, wird er dafür allerdings sehr verehrt ...


Etwas fotorealistisch darzustellen ist für mich auch keine Kunst, sondern ein Handwerk. Die Kunst lebt davon die Wirklichkeit zu verfremden und sie mit der eigenen Kreativität anzureichern. Mignola macht dies hervorragend, ebenso wie Ben Templesmith (Fell, Hatter M), weil das Wesentliche hervor tritt, diese Zeichnungen leben. Insofern kann ich Amigo nur zustimmen. Frank Millers 300 sehe ich allerdings als Gesamtwerk, das sehr von den Bilder lebt und für mich völlig den amerikanischen Comicstil repräsentiert. In dieser Kombination ist 300 erstklassig, egal ob man Miller mag oder nicht.

Fabrizio La Rocca
26.02.2007, 07:21
Tim finde ich auch klasse! Genau so wie z.B. Adam Hughes http://www.adamhughesart.com/
Nicht umsonst machen beide aber fast nur Cover-Zeichnungen. Für eine regelmässige Comicserie wären sie wohl 1. zu langsam und 2. wären ihre Zeichnungen zu statisch, würden wie Pin-Ups und nicht wie richtige Comiczeichnungen wirken.

Ja, das kann sein, vielleicht wäre ein ganzer Comic im Bradstreet-Look auch bisschen mühsam zu lesen. Kennst du "Druuna" aus der Feder des venezianischen Zeichners Sepieri? Mal abgesehen vom umstrittenen Inhalt finde ich seinen realistischen Stil sehr ausdrucksstark und dynamisch. Aber wir Italiener machen's sowieso besser, gell... :D



ist bradstreet nicht der, der seit jahren jeden monat das gleiche cover produziert: rauchender mann, mal mit knarre (punisher), mal ohne (hellblazer)?

:D

He du! Pass auf was du sagst, ich weiß wo du wohnst! ;)

klum-bum
27.02.2007, 17:28
Wow sieht so aus als war ich zuerst ein wenig ignorant.
Lauter neue Denkansätze und neue Zeichnernamen. ->Bradstreet nice :) (wobei er offensichtlich viel nach Photos malt :-/ ich dachte er entwirft wenigstens ein Teil im Kopf und nutzt die Photos nur wegen Körperhaltung etc.)
Eins muss ich jedoch sagen, ich finde man kann seine Zeichnungen erst zum Kunstwerk erklären wenn man auch halbwegs realistisch Zeichnen kann. Meint ihr nicht? Sonst kann jedes Kind seine Zeichnungen als Meisterwerk erklären.
Gut klar die Bildaufteilung muss natürlich stimmen. Aber man sollte seine schematischen, vielleicht nicht so ganz realistischen Zeichnungen nicht Kunst nennen wenn man es gar nicht besser kann. (von der Bildaufteilung mal abgesehen).
Vielen Dank! Das Forum macht Spaß!
Mfg
Bumshakalaka

CHOUETTE
28.02.2007, 08:42
...ich finde man kann seine Zeichnungen erst zum Kunstwerk erklären wenn man auch halbwegs realistisch Zeichnen kann. Meint ihr nicht? Sonst kann jedes Kind seine Zeichnungen als Meisterwerk erklären....
Na das ist doch mal ein ganz neuer Aspekt in der Kunstkritik! :D

Ich stell mir das herrlich vor: "So, Herr Kandinski, und jetzt malnse mir ma 'n richtjes Bild, womer ooch was erkennen kann. Sonst gloob ich ihn'nich, dass det wirklich Kunst sinn soll." :lol2:

Fachwerk
28.02.2007, 09:35
Na das ist doch mal ein ganz neuer Aspekt in der Kunstkritik! :D

Äh, nicht wirklich neu. Zur Erinnerung werfe ich mal ganz vorsichtig das Wörtchen "entartet" in den Raum. Dem...äh...Führer...würde o.g. Kunstverständnis gefallen.

Und bevor hier ein Missverständnis auftritt: Mir nicht!

Amigo
28.02.2007, 09:44
Gute Comiczeichner zeichnen erst relativ realistisch, lernen ihr Handwerk, um dann den Schritt in die "wahre Kunst" zu vollbringen indem sie ihr Artwork auf das Wesentliche, das Wichtige, reduzieren und konzentrieren. Es gibt aber natürlich auch einige ganz Schlaue, die denken, sie können den handwerklichen Teil umgehen und gleich so zeichnen wie z.B. Mignola. Das geht dann natürlich voll in die Hose (wie dieser Elvis-Comic im "Vorschläge"-Thread beweist).

Fachwerk
28.02.2007, 10:03
Genau so verstehe ich es auch. Anatomie/Akt ist zwar eine harte Schule, aber wohl Voraussetzung für gute Zeichner.

CHOUETTE
28.02.2007, 10:05
Akt ist zwar eine harte Schule, ...Nu hör aber uff! :D

klum-bum
28.02.2007, 21:56
Gute Comiczeichner zeichnen erst relativ realistisch, lernen ihr Handwerk, um dann den Schritt in die "wahre Kunst" zu vollbringen indem sie ihr Artwork auf das Wesentliche, das Wichtige, reduzieren und konzentrieren. Es gibt aber natürlich auch einige ganz Schlaue, die denken, sie können den handwerklichen Teil umgehen und gleich so zeichnen wie z.B. Mignola. Das geht dann natürlich voll in die Hose (wie dieser Elvis-Comic im "Vorschläge"-Thread beweist).

Hey Danke Amigo! Du hast es auf den Punkt gebracht was ich sagen wollte.

Und zum Thema entartete Kunst und Führer:

Ich habe mein Thread NUR auf Comics bezogen!! Keineswegs auf andere Kunst! Also nicht missverstehen!

Mfg
Bum

Matu
01.03.2007, 03:50
Es gibt eine schöne BBC Doku "How Art Made The World". Die erste Menschen habe meist das in die Höhlen gemalt, was sie in Trance und im Drogenrausch gesehen haben. Alles in allem sehr "modern art" mäßig. Währen der Blütezeit der Griechen (Bronzezeit) war man so weit, dass man Statuen und Bildnisse extrem realistisch Darstellen konnte. Davon ist man später abgerückt und hat angefangen mit den Proportionen zu spielen, die so in der Realität nicht vorkommen.
Deshalb, wie ich schon mal sagte, die Realität 1:1 abzubilden ist ein Handwerk, sie zu interpretieren ist Kunst. Und mal ehrlich, wenn Comics auf einmal so etwas wie eine Fotostory wären, dies wäre doch echt langweilig.
Aber es muss ja nicht jeder ein feinsinniges Verständnis für Kunst haben.

Fabrizio La Rocca
01.03.2007, 14:25
Ich sehe das im Großen und Ganzen wie Amigo, muss jedoch sagen, dass es für mich eher zweitrangig ist, ob ein Zeichner theoretisch in der Lage wäre, "richtig" zu zeichnen oder nicht. Wichtig ist mir, dass mich die Zeichnungen stilistisch ansprechen und zu der erzählten Geschichte passen. Auch darin kann meines Erachtens eine "Kunst" liegen: Man entwickelt eine Geschichte und gewöhnt sich dafür gezielt einen bestimmten, angestrebten Stil an. Das fällt natürlich leichter wenn man Anatomie, Perspektive und Co. bereits perfekt beherrscht, da man das Ganze dann nur noch anpassen muss. Aber ich denke, man kann sich auch gezielt einen bestimmten Look erarbeiten, ohne die Techniken meisterhaft zu beherrschen.

FinalSpirit
18.04.2007, 19:15
300 auf platz 1 in Top 100 Graphic Novels March 2007


1. 300 HC $30.00 DAR 8,726

El Pistolero
18.04.2007, 21:18
Klasse ;) Im gegensatz zum Film ist der Comic eh besser. Aber Ok, ich unterscheide nicht zwischen Filmen und Comics und vorallem Romane. Jedes Fachgebiet hat ihre stärken und schwächen. Mir fehlen nur ein par Szenen im Film, die hoffentlich auf die DVD kommen.

FilthyAssistant
18.04.2007, 21:59
das Comic

DER comic :lehrer:






;)

JackOLantern
01.06.2010, 21:52
http://www.comicbookresources.com/?page=article&id=26481


A prequel to the comic-turned-blockbuster film "300," "Xerxes" looks to tell the story of the Persian king with the tagline "They Were 300. He was one." Reached for comment on the official release of the comic itself, a spokesperson for Dark Horse said at this point no release date could be revealed, but the book will likely ship in 2011.

Symeon Arkham
10.06.2010, 10:22
Ich war ja zunächst gegen ein Pre- oder Sequel, aber mittlerweile klingt die Story für mich doch recht interessant. Vielleicht gelingt Miller da mal wieder was cooles und mit Xerxes könnte man das Thema "Hybris" echt schön behandeln.

El Pistolero
11.06.2010, 12:09
Bin auch sehr gespannt auf den Comic und anscheinend zeichnet er es auch selbst :)

Huckybear
21.06.2010, 10:00
Die neue Starz Serie "Spartacus: Blood and Sand" sieht ja sehr deutlich aus wie eine Mischung aus Rom, Gladiator und optisch bei Kampfszenen vor allem wie 300
http://www.youtube.com/watch?v=m2CqtNeRK_w&feature=related
Hat denn hier im Forum einer schon die erste US Staffel gesehen ?
Die Kritiken sind ja durchaus kontrovers und sehr weitreichend von wahnsinn bis trashig.
Gibt es zu der Serie denn nicht auch einen Comic oder nur ein Game bzw. Anime?