PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : duckipedia.de | Nützliche Links



Sir Donnerbold
22.02.2006, 13:59
Ich möchte euch auf eine Internetseite aufmerksam machen, die für alle hier interessant sein könnte: www.duckipedia.de (http://www.duckipedia.de)

Diese Seite war ursprünglich ein wiki über das Lustige Taschenbuch, doch das Team, das hinter dieser Seite steckt verließ früh den Rahmen des LTB und so fand man auch Artikel über andere Disney-Comic bezogene Themen.

Vor kurzem entschied man sich, eine Seite zu erschaffen, die sich als Enzyklopädie über die gesamte Welt von Disney versteht. Doch da man das nicht alleine machen kann (auch nicht zu zweit oder zu dritt), wollte ich hiermit einen Aufruf starten.

Ja, Calmundd, T-Bone, challostitch und Co., ihr seit gefragt. Sämtliche User die sich für Disney und Zeichentrick an sich interessieren können helfen die noch sehr winzige Filmsparte der Seite auszubauen.

Egal ob ihr einen Artikel über die Multiplane Kamera, über die "How to..." Cartoonreihe, "Atlantis", Gargoyles oder Michael Eisner verfassen wollt, ihr seid herzlich dazu eingeladen aus duckipedia.de das umfassendste Disney-Wissens Portal im Netz zu machen.


Ich hoffe ihr verzeiht diese "Werbung". ich bin selbst neu im Team dieser Seite, und könnte halt Hilfe gebrauchen :)

Bernd Glasstetter
22.02.2006, 14:48
Es wäre eventuell sinnvoll mal eine Thread im Weitere Comic-Sites-Forum aufzumachen, in dem alle Wikis über Comicthemen verzeichnet werden. Denn da gibts inzwischen doch einige...

Aku Ankka
22.02.2006, 15:27
Es wäre eventuell sinnvoll mal eine Thread im Weitere Comic-Sites-Forum aufzumachen, in dem alle Wikis über Comicthemen verzeichnet werden. Denn da gibts inzwischen doch einige...

Die Resonanz auf dieses Forum scheint Richtung null zu gehen, wenn sich selbst für ein Projekt wie die Mosapedia niemand interessiert und man die Beitragszahlen in den meisten Themen an einem Finger abzählen kann.
Leider wird das Wort "Wiki" mit dessen Hilfe ich in der Suchfunktion die betreffenden Seiten suchen wollte, als zu gewöhnlich eingestuft. Kann man das ändern?

Wieviel aktive Comic-Wikis gibt es denn, die mit Disney zu tun haben und aus dem deutschsprachigen Raum kommen?

Calmundd
22.02.2006, 16:24
Ja, Calmundd, T-Bone, challostitch und Co., ihr seit gefragt. Sämtliche User die sich für Disney und Zeichentrick an sich interessieren können helfen die noch sehr winzige Filmsparte der Seite auszubauen.

Zur Zeit ist leider die Zeit etwas knapp (Facharbeit etc.), aber wenn ich Zeit habe, versuche ich gerne was abzutippen. ;)

Schwarze Katze
22.02.2006, 16:41
Leider wird das Wort "Wiki" mit dessen Hilfe ich in der Suchfunktion die betreffenden Seiten suchen wollte, als zu gewöhnlich eingestuft. Kann man das ändern?

Ist geändert, es wird aber noch eine Weile dauern, bis man auch Ergebnisse findet.

memm
06.03.2006, 10:33
Ich dachte das ist evtl. interessant fuers DuckFilm Board: Rechtzeitig zum Erscheinen der DVD ist Susi und Strolch der "Artikel der Woche" in der Duckipedia. Den Artikel, der uebrgens von Sir Donnerbold ist, kann man hier lesen http://duckipedia.de/index.php?title=Susi_und_Strolch

Timon
06.03.2006, 15:50
Es gibt einen Trailer zu Bärenbrüder 2 ? Gibts den auch im Netz?

TheKey
06.03.2006, 16:30
http://www.bbear.org/goodies.php

Bisschen runterscrollen, da kann mans runterladen.

Find den Trailer ganz ok, aber so thematisch siehts ja nicht mal halb so "ernst" aus wie in Teil 1, das find ich ein wenig schade. ;)

Timon
06.03.2006, 16:37
danke!

Sir Donnerbold
06.03.2006, 17:06
Dies ist allerdings nicht der Trailer, der "Susi und Strolch" parodiert, leider.

nakoma
06.03.2006, 19:07
Wann kommt der film raus ?

baruscha91
06.03.2006, 19:46
kann auf der seite einfach jeder was ändern? weil da immer bearbeiten steht. das kann doch nicht sein, oder? *ganzverblüfftsei*

Sir Donnerbold
06.03.2006, 19:51
kann auf der seite einfach jeder was ändern? weil da immer bearbeiten steht. das kann doch nicht sein, oder? *ganzverblüfftsei*
Doch, jeder kann da was verändern...
Das ist bei sogenannten "Wikis" immer so, großes Beispiel ist die Schüler wie ein Magnet anziehende Wikipedia.;)

baruscha91
07.03.2006, 19:19
und die werden dann nicht von irgendwelchen deppen gelöscht oder verwüstet?

Sir Donnerbold
07.03.2006, 19:59
und die werden dann nicht von irgendwelchen deppen gelöscht oder verwüstet?
Deshalb müssen Admins aufpassen, dass nicht irgendwelcher Schwachsinn hineineditiert wird. Und löschen können zum Glück nur Admins (und höher gestellte)

Sir Donnerbold
13.03.2006, 20:34
Auch wenn es bei der Duckipedia diese Woche wieder einen Comicartikel als "Artikel der Woche" gibt heißt das nicht, dass die Filmsparte ohne Zuwachs bleibt:
Mit Taran_und_der_Zauberkessel (http://www.duckipedia.de/index.php?title=Taran_und_der_Zauberkessel) und Drei_Caballeros (http://www.duckipedia.de/index.php?title=Drei_Caballeros) präsentiert euch die Duckipedia zwei Filme, die unterschiedlicher nicht sein können. Doch eines haben sie gemeinsam: Eine interessante und ungewöhnliche Produktionsgeschichte. Schaut doch mal vorbei. :)

Mr.Toad
01.04.2006, 07:51
Also zuerst einmal ist es für mich an der Zeit, ein grosses Lob an diese Seite auszusprechen. Nirgendwo sonst gibt es interessantere und bessere Artikel zum Thema Disney. Sir Donnerbold und die anderen Verfasser leisten hier eine grosse Arbeit, die entsprechend gewürdigt werden sollte.

Der eigentliche Grund für mein Schreiben ist allerdings ein andere. Ich gehe öfters mal wieder auf die Seite, um mir die neuen Artikel anzusehen. Als ich heute Morgen auch wieder einen kleinen Blick darauf geworfen habe, hat mich dieser Artikel fast vom Stuhl gehauen: :eek8: (http://de.duckipedia.org/index.php?title=Pulp_Disney) http://de.duckipedia.org/index.php?title=Pulp_Disney (http://de.duckipedia.org/index.php?title=Pulp_Disney). :eek8: Einfach unglaublich, oder? Nicht nur dass wir wieder einen klassischen 2D-Zeichentrickfilm erhalten werden, es wird sogar eines der grössten Experimente der Filmgeschichte. Wenn er tatsächlich so gut werden sollte, wie angekündigt, dann werden wir wohl die grossse Rückkehr des klassischen Zeichentrick miterleben. Was glaubt ihr? Wird dieser Film ein Erfolg? Ich denke auf jeden Fall. :laola:

baruscha91
01.04.2006, 08:43
:lolha: april, april, sowas glaubt doch niemand

Sir Donnerbold
01.04.2006, 09:11
Also zuerst einmal ist es für mich an der Zeit, ein grosses Lob an diese Seite auszusprechen. Nirgendwo sonst gibt es interessantere und bessere Artikel zum Thema Disney. Sir Donnerbold und die anderen Verfasser leisten hier eine grosse Arbeit, die entsprechend gewürdigt werden sollte.



Vielen, vielen Dank für das Lob. Wir im Team freuen uns sehr darüber, dass unsere Arbeit so viel Gefallen findet.

Die Filmsparte ist zwar was klein, aber ich habe mir das Zeil gesetzt mindestens einen Artikel pro Tag zu verfassen. Also wird das schon noch ;) Außerdem kann ja jeder mithelfen die Duckipedia zu vergrößern. Also, macht mit, wenn ihr könnt!


:lolha: april, april, sowas glaubt doch niemand

Du kennst dich mit wikis echt nicht aus, oder? Die Versionsgeschichte zeigt, dass der Artikel vom 31. März ist.

Ein Aprilscherz im März...:nanu:

Clochette
01.04.2006, 09:15
Stimmt, dann muss ja was dran sein! Cool...

baruscha91
01.04.2006, 09:24
da habt ihr natürlich recht! wer würde schon einen aprilscherz einen tag vorm 1. april verfassen...
ich bin echt zu blöd:batsch2:

Mr.Toad
01.04.2006, 10:00
Ich habe zuerst natürlich auch an eine Scherz geglaubt, aber als ich dann das Datum angeschaut habe, wurde mir bewusst, dass doch etwas Wahres daran sein muss. Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie sich der Film entwickelt und hoffe auf weitere Statements von Disney.* Zumindest finde ich es sehr mutig von ihnen, so eine Sache überhaupt durchzuziehen, denn der Erfolg dürfte ziemlich ungewiss sein.

*an sich könnte man ja einen eigenen Thread dafür erstellen.

memm
01.04.2006, 10:23
Also ich geh auf jeden Fall ins Kino wenn Pulp Disney endlich erscheint. Ich hatte mich ja vor zwei Jahren schon gefreut, als es hieß, dass der Film 2005 rauskommt, aber der Termin ist ja jetzt auf 2008 verschoben worden :(

Timon
01.04.2006, 10:55
Kann es nicht sein, dass der Artikel einen Tag zuvor verfasst wurde, dass er am 1.April pünktlich erscheint? Ich trau dem Ganzen nämlich nicht so recht. :rolleyes:

baruscha91
01.04.2006, 11:04
wie kommst du denn auf die idee?
das projekt passt doch perfekt zu disney...

TheKey
01.04.2006, 11:11
Coole Idee von Disney.

[*schmunzel* ;)]

edit: Off Topic: Huch, ich dachte, das mit dem Usernamen wär n Scherz... nuja, nun heiß ich dann also TheKey (Kennedy -> TheKey, und ich bin weiblich, auch wenn die Namen so geschlechtsneutral wirken. ;))

Mephisto
01.04.2006, 11:46
naja...nette idee. Aber das der Autor dann noch so penetrant darauf hinweisen muss:rolleyes:

baruscha91
01.04.2006, 11:50
was ist denn daran schlimm? sonst merkt man ja ewig nicht, dass es eine solche möglichkeit gibt!

Mortimer
01.04.2006, 12:17
Kann es nicht sein, dass der Artikel einen Tag zuvor verfasst wurde, dass er am 1.April pünktlich erscheint? Ich trau dem Ganzen nämlich nicht so recht. :rolleyes:

Ich auch nicht.:rolleyes: Für mich klingt der Artikel nämlich typisch Sir Donnerbold, oder besser gesagt, nach seinen kreativen Drehbuch-Eigenschaften.
Als ich heute auf der duckipedia-Seite den Artikel las, dachte ich sofort irgendwie an diese Donald-Duck Tomatensuppe Geschichte, die genauso konfus, aber trotzdem glaubhaft erzählt war. Das Plakat von "Pulp Disney" sieht nämlich genauso aus, als wäre es selbst gemacht, und die Kriegs-Skizze mit Micky und Donald ist gelegentlich eine Karrikatur irgendeines Cartoonisten, den das selbe Bild habe ich schon einmal während einer Google-Suche auf einer anderen Seite gesehen.
Außerdem wäre diese Geschichte mehr als Nonsens, und das Disney-Studio würde so etwas nie zulassen, Schneewittchen im Kill-Bill Kostüm!!!

Ne,nee, mich legt ihr nicht noch einmal herein...:cool:

Mephisto
01.04.2006, 12:39
@baruscha habe mich auf den "April-Scherz" bezogen.

branko999
01.04.2006, 12:40
Disney im neuen Gewand - na dann hoffen wir auf eine glorreiche Zukunft ;)
Achja, 2005 wartete ich auch schon sehnsüchtig auf "Pulp Disney" und konnte Nächte lang nicht mehr schlafen...Zum Glück ist es bis 2008 nicht mehr so lange hin und wir können uns gut auf "Rapunzel" einstimmen. ;)

Aku Ankka
01.04.2006, 12:47
Ich finds durchaus realistisch, dass Disney das macht. Vor 20 Jahren ( wenns mich da schon gegeben hätte ) wäre das natürlich undenkbar gewesen, aber die Studios wären ja nicht die ersten, die sich selber parodieren. Nachdem die Zeichentrickfilmstudios nun eh weg vom Fenster sind, halte ich es durchaus für möglich, dass sie dadurch nochmal die Leute ins Kino locken wollen um nochmal kräftig abzukassieren, oder

:nanu: ...

baruscha91
01.04.2006, 12:55
@ mephisto: achso, verstehe...

@ mortimer: jetzt hast du den so glaubwürdigen scherz verdorben! schäm dich:D

@klick: klar macht disney diesen film! dann kommen auch neue disney princess-artikel auf den markt; mit samuraischwert und blutflecken!

Sir Donnerbold
01.04.2006, 13:58
@klick: klar macht disney diesen film! dann kommen auch neue disney princess-artikel auf den markt; mit samuraischwert und blutflecken!

Zielgruppe Jungs, vielleicht? Und einige deiner Zweifel sollten in den Unterkapiteln "Produktionsgeschichte" und "Kontroversen" geklärt werden, falls du die nicht schon gelesen hast...;)

Aku Ankka
01.04.2006, 17:11
@klick: klar macht disney diesen film! dann kommen auch neue disney princess-artikel auf den markt; mit samuraischwert und blutflecken!

Hab ich doch schon längst, du nicht :D?

Clochette
01.04.2006, 19:22
Ich muss zugeben, dass ich nicht den ganzen Artikel gelesen habe
Dann hol das mal nach ;)
Da erfährt man zB, dass an den verschiedenen Episoden unabhängig voneinander gearbeitet wird...

baruscha91
01.04.2006, 19:44
löscht ihr den artikel bei duckipedia nach dem ersten oder nach dem letzten april?

Mr.Toad
01.04.2006, 22:24
löscht ihr den artikel bei duckipedia nach dem ersten oder nach dem letzten april?
Niemals, dieser Artikel muss unbedingt überleben, allein schon deshalb, weil er für einige sehr interessante Posts gesorgt hat. :D
Man könnte ihn ja einfach als Aprilscherz kennzeichnen und auf der Seite weiterleben lassen, aber ihn einfach zu löschen wäre zu schade.

Auf jeden Fall haben wir zwei Dinge aus diesem Tread gelernt: erstens, dass Duckfilm-User sehr humorvoll sind und zweitens, dass der nächste Scherz wohl im September stattfinden muss, damit nicht gleich jeder auf den Aprilscherz kommt. ;)

Timon
01.04.2006, 22:58
Falls das jetzt stimmen sollte, würde ich mich natürlich auf den Film freuen!

Sir Donnerbold
02.04.2006, 01:37
Dann hol das mal nach ;)
Da erfährt man zB, dass an den verschiedenen Episoden unabhängig voneinander gearbeitet wird...
Genau, Clochette hat Recht. Wenn man sich schon gegen etwas auflehnt und es als unrealistisch bezeichnet, dann bitte alles lesen... :D


Man könnte ihn ja einfach als Aprilscherz kennzeichnen und auf der Seite weiterleben lassen, aber ihn einfach zu löschen wäre zu schade.

Auf jeden Fall haben wir zwei Dinge aus diesem Tread gelernt: erstens, dass Duckfilm-User sehr humorvoll sind und zweitens, dass der nächste Scherz wohl im September stattfinden muss, damit nicht gleich jeder auf den Aprilscherz kommt.

So werden wir es auch machen. Der Artikel wird nicht gelöscht, sondern als Scherz gekennzeichnet. Vielen Dank an alle die Humor verstehen und deshalb mitgespielt haben, und nicht sofort "April, April" riefen, denn so hat das ganze noch mehr Spaß gemacht. Einen noch größeren Dank an alle, die uns echt geglaubt haben.

Schade, dass kaum jemand den ganzen Artikel las, denn nach der Handlung wurde es noch irrer und lustiger. Aber gut, wenn ihr euch selbst den Spaß verderben wolltet ;)

Schließlich noch eine Frage: Hat denn niemand den anderen Scherzartikel (haha, Wortspiel) gefunden? Und warum habt ihr nicht auf die sonstigen Filminfos und die Produktionsgeschichte reagiert?

Wie auch immer, die Duckipedia bedankt sich bei seinen Besuchern und hofft auf eine, nun wieder seriöse, Mitarbeit. Wir freuen uns auf euch.

So, das war nun genug Promotion :D

Mr.Toad
04.04.2006, 20:20
Nein, diesmal handelt es sich nicht um einen Aprilscherz. Sir Donnerbold verfasste einen Artikel über Disneys 13.Meisterwerk "Alice im Wunderland": http://de.duckipedia.org/index.php?title=Alice_im_Wunderland. Lesen lohnt sich. ;)

Aku Ankka
13.04.2006, 12:24
Achja, nehmen wir das Thema doch ein bisschen hoch, sonst versinkt es noch in den tiefen des Duckfilm-Forums.

Es gibt neues ;)! Erstens haben wir nun ein Film-Portal (http://www.duckipedia.de/index.php/Portal:_Film)in der Duckipedia, das helfen soll, sich im zweitgrößten Bereich bei uns besser zurecht zu finden. Vielleicht ist es für euch so leichter, wenn ihr keine Wiki-Erfahrung habt (immerhin haben wir vor kurzem die 1200 Artikelgrenze überschritten).

Unser dieswöchiger (gibts das Wort überhaupt?) Artikel der Woche (kurz AdW, falls ihr mal über die Abkürzung stolpern solltet und nichts damit anfangen könnt) ist Ollie Johnston (http://www.duckipedia.de/index.php/Ollie_Johnston) - der Artikel ist nicht so lang wie die Filmbeschreibungen von Sir Donnerbold, aber doch lesenswert.

Und wo wir gerade bei unverschämter Werbung sind: für Fragen zur Duckipedia, z.B. wie ihr euch beteiligen könnt, wenn ihr z.B. keine Erfahrung mit Wikis habt, schickt ihr einfach eine Mail an einen von uns :).

Sir Donnerbold
27.04.2006, 16:24
Die Duckipedia hat ein neues Mitglied: Bernd Glasstetter, unseren Admin. Er hat uns bereits mit einigen Infos versorgt und wir freuen uns weiterhin auf eine ergebnisreiche Zusammenarbeit.

Übrigens: Wer sich fragt, was ich mit den Themen mache, die nicht zwingend in dieses Forum gehören, dem kann nun Abhilfe geschaffen werden:

Ich schreibe einen "kleinen" Kommentar darüber. So heißt auch meine kleine Rubrik, in der ich über alles mögliche aus der Welt Disneys schreibe: Der_"kleine"_Kommentar. (http://de.duckipedia.org/index.php/Benutzer:Sir_Donnerbold#Der_.22kleine.22_Kommentar )

Unter anderem gab es bereits eine Liste der teuersten Disney Filme aller Zeiten (Zahlen stammen von imdb und "The Numbers").

Wer möchte, kann ja mal reinschnuppern.

baruscha91
27.04.2006, 20:38
echt toll, was ihr da aufbaut!

Aku Ankka
30.04.2006, 08:49
Heute, am Sonntag ist Duckipedia mit einem kleinen Abschnitt in "Sonntag Aktuell" beschrieben. Die Sonntagszeitung erreicht eine Auflage von fast 1 Millionen Exemplaren; der Artikel handelt von der Indiepedia, unter "Info" finden sich drei andere Wikis, darunter das Beste der Welt, die Duckipedia; mit den meisten Zeilen übrigens :D.

Interessant morgen die Statistik zu sehen, vielleicht werden ja ein paar Leser angelockt. Auf Duckipedia findet ihr noch ein paar Fotos.

baruscha91
02.05.2006, 16:40
an die duckipedia moderatoren:
wenn ihr lust und zeit hättet, wäre es toll, wenn es auch was zu arielle geben würde!
auch ein link auf unsere aktion wäre toll!

Sir Donnerbold
02.05.2006, 16:47
an die duckipedia moderatoren:
wenn ihr lust und zeit hättet, wäre es toll, wenn es auch was zu arielle geben würde!
auch ein link auf unsere aktion wäre toll!

Die Duckipedia ist ein Wiki, es steht dir und allen anderen also frei selber einen Artikel zu verfassen. Die Moderatoren korrigieren das Ganze danach zwar, aber dennoch darf jeder seinen Beitrag leisten.

(Dennoch steht Arielle natürlich auf meiner To do Liste, das ganze wird aber noch was dauern. Bis dahin könnt ihr ja mal loslegen ;))

baruscha91
02.05.2006, 16:49
muss man dafür html können? oder geht das einfach so?
wenns ohne html geht mach ich bei zeit mal was!

apropos: du hast oben einen link zu sir donnerbold's meisterliche meisterwerke gemacht, aber wie kommt man von der startseite aus dorthin?

Sir Donnerbold
02.05.2006, 16:56
muss man dafür html können? oder geht das einfach so?
wenns ohne html geht mach ich bei zeit mal was!

apropos: du hast oben einen link zu sir donnerbold's meisterliche meisterwerke gemacht, aber wie kommt man von der startseite aus dorthin?

HTML muss man dafür nicht können, keine Sorge. Das arbeiten in der Duckipedia ist wirklich sehr simpel. Und wenn es nicht klappen sollte, schäme dich nicht, ich war am Anfang auch noch was tollpatschig.

Am Besten wäre es, wenn du dir erst mal das_hier (http://de.duckipedia.org/index.php/Duckipedia:Erste_Schritte) durch. Dann probiere dich an einem Artikel (bearbeite einen bereits vorhandenen, oder erstelle einen neuen).
Wenn dann irgendwelche Fehler passiert sind, springt das Team schon noch ein.

Auf meine Benutzerseite (und somit zu Der "kleine" Kommentar und Sir Donnerbolds meisterliche Meisterwerke) kommst du übrigens, wenn du am linken Rand auf "Team" klickst. Scrolle auf der dann erscheinenden "Teamseite" was runter, und du kannst auf meinen Namen klicken.

Schon kannst du dich in meiner Benutzerseite herumstöbern.

Mr.Toad
02.05.2006, 16:56
Unter Links auf "Team" und anschliessend auf "Sir Donnerbold" (der erste unter den Administratoren) klicken. Dann einfach genüsslich die rechte Spalte lesen. ;)

Edit: Verdammt, zwei Sekunden zu spät.

baruscha91
02.05.2006, 17:01
danke für die infos!

Sir Donnerbold
06.05.2006, 22:33
Nachdem die Filmartikel bisher allein vom Duckipedia Team erstellt wurden, ist es nun so weit. Ich bin sehr stolz, den ersten Non-Team Filmartikel präsentieren zu dürfen: Pinocchio (http://de.duckipedia.org/index.php/Pinocchio) ist zugleich einer der wohl besten ersten Artikel, die MediaWiki (das Programm, das Wikis benutzen) je gesehen hat.

Erstellt wurde dieser Artikel übrigens, wie man auf seiner Diskussionsseite sehen kann, von einem alten Bekannten aus diesem Forum: Mr. Toad!

Nehmt euch ein Vorbild an ihm ;)

Athena1711
07.05.2006, 14:07
In der heutigen Ausgabe der Sonntag aktuell wird am Ende eines Berichts zu indiepedia.de (als Stellvertreter für alle Wiki-Seiten) mit einem Link-Tipp auf duckipedia verwiesen!

Mr.Toad
17.05.2006, 18:19
So, holen wir das Thema wieder aus der drohenden Versenkung. In der Zwischenzeit hat sich einiges getan. So gibt es nebst neuen Artikeln wie Das Dschungelbuch (http://de.duckipedia.org/index.php/Das_Dschungelbuch) oder Dumbo (http://de.duckipedia.org/index.php/Dumbo) auch mal wieder einen Filmartikel als AdW. Oliver und Co. (http://de.duckipedia.org/index.php/Oliver_%26_Co.) beleuchtet die Geschichte um Disneys 27. Meisterwerk etwas näher. Wie eigentlich immer: lesen lohnt sich!

Sir Donnerbold
17.05.2006, 18:43
Nicht zu vergessen die neuen Filmartikel _Die_Unglaublichen (http://de.duckipedia.org/index.php/Die_Unglaublichen) (bald auch AdW, haltet also die Augen auf) und unseren ersten Technik Artikel Multiplane_Kamera. (http://de.duckipedia.org/index.php/Multiplane-Kamera) Ebenfalls interessant: Ub_Iwerks. (http://de.duckipedia.org/index.php/Ubbe_Iwwerks)

Und schließlich möchte ich auf unsere Filmnews (http://de.duckipedia.org/index.php/Vorlage:Aktuelles_%28Filme%29) (auch auf der Hauptseite zu finden) hinweisen, die regelmäßig aktualisiert werden.
So waren wir damals die dritte Internetseite weltweit, die auf das kommende neue Disney Logo aufmerksam machte und sind bislang exklusiv mit der Meldung über die anvisierte Altersfreigabe für "Fluch der Karibik 2".

In Zukunft könnt ihr euch auf weitere Artikel über die Meisterwerke freuen, so werden wir demnächst ein leider unterschätztes Meisterwerk mit einem ausführlichen Artikel ehren.


Und denkt daran: Mitmachen erwünscht!

Sir Donnerbold
20.06.2006, 19:48
Zeit für ein kleines Update:

Mit Die_Chroniken_von_Narnia:Der_König_von_Narnia (http://de.duckipedia.org/index.php/Die_Chroniken_von_Narnia:_Der_K%C3%B6nig_von_Narni a) schuf Walden Media für Disney ein neues, erfolgversprechendes Franchise. Und nun gibt es in der Duckipedia einen detaillierten Bericht zum Epos. Die Produktionsgeschichte wird übersichtlich und informatinsreich geschildert und einige Vorurteile und Missinformationen solltene ndlich geklrät werden.

Unser Artikel zu Atlantis_-_Das_Geheimnis_der_verlorenen_Stadt (http://de.duckipedia.org/index.php/Atlantis_-_Das_Geheimnis_der_verlorenen_Stadt) dagegen beschäftigt sich mit einem der ungewöhnlichsten Meisterwerken der Disney Studios. Und im Gegensatz zu anderen Artikeln, die es im Netzt zu diesem Film gibt, beschränken wir uns nicht darauf zu sagen, dass er ungewöhnlich ist und floppte. Wir erwähnen auch, wie ambitioniert das Projekt war. Bei Erfolg hätte uns noch viel erwartet. Außerdem gibt es weitere Infos zur altbekannten "Nadia-Kontroverse".

Außerdem möchte ich erneut auf die Filmnews hinweisen. Die Duckipedia ist die erste deutsche Webseite, die über die US-Jugendfreigabe von Fluch der Karibik 2 berichtete.
Und auch manch anderes wurde hinzugefügt und verbessert bei der Duckipedia.

Also schaut mal rein! Lesen und mitmachen lohnt sich! :)

Sir Donnerbold
25.06.2006, 14:03
Und wieder hat es ein Filmartikel zum Artikel der Woche geschafft:

Mit Miramax (http://de.duckipedia.org/index.php/Miramax) befasst sich die Duckipedia zum ersten Mal beim AdW mit einem Filmstudio. Das von den Gebrüdern Weinstein erschaffene Independentstudio hatte ständig zu kämpfen: Gegen die Zensur, gegen Jugendschützer und zu letzt gegen Michael Eisner.

Miramax ist ein interessanter und ungewöhnlicher Teil von Disney uns deshalb freue ich mich, dass die Geschichte hinter Miramax nun dem einen oder anderen endlichmal bekannt wird.

Sir Donnerbold
10.07.2006, 20:15
Auf ein neues: Mit diesem (http://de.duckipedia.org/index.php/Jerry_Bruckheimer) Artikel besprechen wir einen der erfolgreichsten Produzenten aller Zeiten: Jerry Bruckheimer.

Reaktionen und Anregungen zum Artikel sind erwünscht.

Sir Donnerbold
17.07.2006, 10:07
Nicht immer werden Meisterwerke auch sofort vom Publikum angenommen. Das beste Beispiel sollte wohl "Fantasia" sein, ein Film der erst in den 70er Jahren zunehmend an Respekt gewann und der 20 weitere Jahre später erstmals beim breiten Publikum ein wahrer Erfolg wurde.

Doch auch Klassiker wie Pinocchio, Bambi und Dornröschen galten lange Zeit als Flops, entweder im künstlerischen oder im finanziellen Sinne.
Erst mit der Zeit entdeckten Disney- und Filmfans diese Filme für sich und übertrugen ihre Begeisterung auf das "normale" Publikum.


Unsere Generation kann es sich wohl gar nicht vorstellen, wie es wohl sein mag, seiner Zeit voraus zu sein und schon beim Erscheinen eines Films, der Jahrzehnte später erst gefeiert wird, dabei zu sein. Um dann seinen Enkeln beim Filgucken sagen zu können: "Ich habe dieses Meisterwerk damals schon gesehen". Denn mittlerweile werden die Disney Trickfilme sofort als Meisterwerk gefeiert.


Oder doch nicht? Mit unserem aktuellen "Artikel der Woche" beschäftigt sich die Duckipedia mit "Der_Schatzplanet (http://de.duckipedia.org/index.php/Der_Schatzplanet)". Von Fans und Kritikern gelobt scheiterte dieses ehrgeizige Projekt an den Kinokassen.

Mit einem ausführlichen Abschnitt über die Produktionsgeschichte bieten wir euch einen Überblick auf die Entstehungsgeschichte dieses leider untergegangenen Meisterwerks.

Viel Vergnügen. Und postet hier doch mal eure Meinung! :)

Dankrade MC Duck
22.07.2006, 15:21
Ich habe da auch einmal was geschrieben. Es wird nach fasst zwei Monaten Zeit einen neuen Artikel zu schreiben. Bei meinen schon geschriebenen handelt es sich um "Duck Tales"!

Robby95
22.07.2006, 17:32
Habt ihr eigentlich keine Artikel über die ganze Disney Konzernstruktur und die Manager darin? Ich meine, es ist doch wichtig zu wissen, dass Bob Iger der chef von Disney ist und wer Michael Eisner war, der die goldene Zeichentrick-Ära zusammen mit Frank Wells und jeffrey Katzenberg geschaffen hat. Oder wie es dann dazu kam dass Eisner gestürzt wurde (durch die große SaveDisney.com Kampagne von Roy Disney und Stanley Gold).
Das Ganze ist ja ziemlich gut beschrieben im Buch "Disney War", kann ich nur jedem älteren Disney-Fan empfehlen zu lesen. Eine phänomenale Lektüre, spannender als jeder Krimi.

Sir Donnerbold
22.07.2006, 22:58
Habt ihr eigentlich keine Artikel über die ganze Disney Konzernstruktur und die Manager darin? Ich meine, es ist doch wichtig zu wissen, dass Bob Iger der chef von Disney ist und wer Michael Eisner war, der die goldene Zeichentrick-Ära zusammen mit Frank Wells und jeffrey Katzenberg geschaffen hat.

Natürlich hast du vollkommen Recht damit, dass solche Informationen sehr wichtig sind, und passende Artikel müssen noch in die Duckipedia, aber leider ist es bisher noch nicht dazu gekommen. Momentan sind die meisten Artikel noch von den Admins und wenige von anderen Usern. Und deshalb ist das Tempos was niedriger.

Deshalb: Versuchs doch selber mal :) Es muss nicht einmal perfekt sein, schließlich kann jeder deine Arbeit erweitern und verbessern.

Sir Donnerbold
24.07.2006, 12:35
Der Traum vom großen Abenteuer ereilt uns regelmäßig. Geschichtenerzähler und Künstler wissen das, auch diejenigen, die für Disney arbeiten. Und deshalb gehören Abenteuer zur Disney Tradition. Die beliebtesten Donald Duck Comics sind noch heute zu Recht die zahlreichen und vor Ideen platzenden Abenteuer aus der Feder von Barks.
Aber auch im Kino war es lange Zeit schwer, den Disney Abenteuer zu entgehen. Vor allem in den 50er Jahren dominierten harte Kerle und exotische Orte Disneys Filmschaffen.

2003 wurde diese Tradition mit einem großen Knall wiederbelebt. Basierend auf einer der beliebtesten Attraktionen in den Disney Themenparks nahm man sich dem verstorbenen Piratenfilmgenre an und kreierte ein verrücktes Abenteuer mit viel Witz, Action und einem Haufen an originellen Ideen.

Fluch_der_Karibik (http://de.duckipedia.org/index.php/Fluch_der_Karibik), der Überraschungshit mit Johnny Depp, Geoffrey Rush, Keira Knightley und Orlando Boom wurde von Disneys Erfolgsproduzenten Jerry Bruckheimer produziert und die Regie führte Gore Verbinski.

Die Geschichte hinter diesem Film könnt ihr in unserem aktuellen "Artikel der Woche" nachlesen. Und wie die Geschichte weitergeht seht ihr ab Donnerstag im Kino bei "Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2".


Nein, wir haben leider keinen Werbevertrag mit Disney ;)
Aber wir würden uns sehr auf eure Reaktionen auf unsere Artikel freuen. Und denkt daran: Mitmachen erwünscht!

Sir Donnerbold
30.07.2006, 12:15
Vor einem Jahr wurde in der Duckipedia ein Schreibwettbewerb veranstaltet, bei dem die User Artikel erstellt und erweitert haben.

Das wollen wir in diesem Jahr zum einjährigen Jubiläum unserer Homepage gerne wiederholen. In den folgenden Kategorien wird der Wettbewerb ausgetragen (auf den verlinkten Seiten könnt ihr eure Vorschläge eintragen).

Bester_neuer_Comic_Artikel (http://de.duckipedia.org/index.php?title=Duckipedia:2.Schreibwettbewerb/Bester_neuer_Comic_Artikel&rcid=11713)
Bester_neuer_Film_Artikel (http://de.duckipedia.org/index.php?title=Bester_neuer_Film_Artikel&rcid=11714)
Beste_Erweiterung_eines_Comic_Artikels (http://de.duckipedia.org/index.php?title=Beste_Erweiterung_eines_Comic_Arti kels&rcid=11715)
Beste_Erweiterung_eines_Film_Artikels (http://de.duckipedia.org/index.php?title=Beste_Erweiterung_eines_Film_Artik els&rcid=11716) Wenn ihr teilnehmen wollt, dann schlagt euch auf der gegebenen Seite vor. Daraufhin erstellt/erweitert ihr einen Artikel in der Duckipedia.

Die Gewinner der beiden Comic-Kategorien dürfen sich als Preis jeweils einen Comic im Wert von bis zu 10 Euro aussuchen. Die Gewinner der beiden Film-Kategorien dürfen sich als Preis jeweils einen Film im Wert von bis zu 10 Euro aussuchen. (Wenn ein bestimmtes Comic/ein bestimmter Film nicht lieferbar ist, kann er natürlich nicht von Duckipedia zur Verfügung gestellt werden. Bei den Comics und Filmen ist evtl. die Altersfreigabe zu beachten.)

Duckipedia ist eine Disney Enzyklopädie die sich weder durch Werbung noch durch Spenden finanziert. Geld- oder Sachspenden werden für den Schreibwettbewerb gerne angenommen und können auf_dieser_Seite (http://de.duckipedia.org/index.php?title=Duckipedia_Diskussion:Schreibwettb ewerb&action=edit) angeboten werden.

Der Schreibwettbewerb wird offiziell bis zum 17. September laufen. Die Jury gibt ihre Stimmen vom 18.9. - 27.9. ab.


Hoffend auf eine große Beteiligung verbleiben wir mit freundlichen Grüßen,
euer Duckipedia-Team (http://de.duckipedia.org/index.php/Team)

Aku Ankka
29.09.2006, 17:36
Der Thread hat lange genug vor sich hingestaubt, Zeit ein paar User daran zu erinnern, dass sie vor längerem erwähnt hatten, sicher mal etwas in der Duckipedia zu machen *g*.

Zudem will ich darauf aufmerksam machen, dass es den "Artikel der Woche", kurz AdW mittlerweile ein Jahr gibt und zahlreiche exzellente Film-Artikel hevorgebracht hat, die es verdient haben, mal wieder gelesen zu werden. Eine Übersicht aller bisherigen AdWs findet ihr hier (http://www.duckipedia.de/index.php/Vorlage_Diskussion:Hauptseite_Artikel_der_Woche#Pr otokoll) ;).

Heute wäre der Komponist Charles Wolcott (http://www.duckipedia.de/index.php/Charles_Wolcott) übrigens 100 Jahre alt geworden, der Mann war für seine Arbeit an Disney-Filmen immerhin viermal für einen Oscar nominiert :).

Sir Donnerbold
09.10.2006, 15:03
Ich möchte euch auf zwei sehr interessante Filmartikel aufmerksam machen.

Zum einen auf Ubbe_Iwwerks (http://duckipedia.de/index.php/Ubbe_Iwwerks), den Artikel über den Mann, der als erster Micky Maus gezeichnet hat und zahlreiche wichtige Techniken für Disney erfunden und beeinflusst hat.

Genauso einflussreich auf das Schaffen der Disney Studios wie Walt Disneys guter Freund war auch der zweite Weltkrieg. Wie dieses grausame Ereignis die Disney-Studios veränderte könnt ihr hier (http://duckipedia.de/index.php/Die_Disney-Studios_im_Krieg) in unserem aktuellen "Artikel der Woche" nachlesen.

Viel Spaß beim lesen. :)

P.S.: Reaktionen und Kommentare sind gern gesehen.

Sir Donnerbold
20.10.2006, 20:33
Die Duckipedia erweitert erneut ihren Horizont. Neben den bereits fest eingebürgerten Artikeln über Figuren, Comics, Filme, wichtige Personen der Disney-Geschichte und mittlerweile auch die Themenparks präsentieren wir eine neue Rubrik:

Was wäre, wenn...

Dort können alle, die sich für Faktenspielereien, Wendepunkte in der Geschichte Disneys und Kreativität begeistern austoben. Und all die, die bislang noch Berührungsängste mit der Duckipedia hatten und deshalb lieber gelesen statt geschrieben haben, können sich nun langsam an diese Seite annähern.

Worum geht es bei dieser Rubrik?

Im Laufe der Jahre bin ich als Disney-Fan immer wieder auf Ereignisse getroffen, die das Schicksal des Unternehmens verändert haben. Sei es ein Tag im Park, an dem Disney bemerkt hat, dass man Freizeitparks ganz anders gestalten sollte oder ein Film, der trotz Widerstand in Produktion ging und sich als riesiger Erfolg herausstellte.

Bei manchen Ereignissen fragt man sich, was wohl passiert wäre, wenn alles anders gelaufen wäre. Und darum geht es in dieser Rubrik.

Hier können sich unsere Leser ausmalen, wie manche Dinge verlaufen wäre, wenn doch nur eine Sache anders gewesen wäre.

Und auch wer nicht mitmacht, soll auf dieser Seite seinen Spaß haben. Denn hier könnt ihr euer Wissen über Disney auf ganz neue Art und Weise und besonders unterhaltsam erweitern.

Wie läuft diese Rubrik ab?

In regelmäßigen Abständen stelle ich euch eine neue Frage. Diese könnt ihr mir per E-Mail beantworten.
Bei euren Antworten habt ihr die Fakten der Realität zu berücksichtigen. Das heißt, dass ihr euch mit Hilfe eures Vorwissens, der Duckipedia oder anderen Wissensquellen über das aktuelle Thema informieren solltet (ihr müsst es nicht, aber dieses "nachforschen" ist ein interessanter Teil des Konzepts, da wir nur besondere Themen anreißen werden), bevor ihr euer Szenario niederschreibt.

So wäre bei der Frage "Was wäre, wenn Don Bluth 15 Jahre länger bei Disney geblieben wäre?" zu berücksichtigen, dass Bluths Ausstieg aus der Disney Company zur Folge hatte, dass Taran und der Zauberkessel bis dahin hauptsächlich von Bluth und seinen Freunden geführt wurde. Sie wollten einen düsteren Ton für den Film und konnten ihn bis dahin (zwar mehr schlecht als Recht, aber immerhin) durchsetzen und verteidigen.

Somit wäre es falsch zu schreiben, dass der Film noch bunter geworden wäre. Richtig wäre es, wenn ihr die Fakten berücksichtigt und somit ein düsteres Walt Disney Meisterwerk "voraussagt".

Um es euch einfach zu machen, geben wir euch jedes Mal ein paar Hinweise, die ihr zur Hilfe nehmen könnt, aber nicht müsst.

Hinweis: Diese Rubrik soll natürlich Spaß machen. Ihr müsst nicht alle Fakten und Daten berücksichtigen und ein möglichst wahrscheinliches Szenario ausmalen.
Ihr seid willkommen, eure eigene Sicht der Dinge, eure Hoffnungen und Befürchtungen einfließen zu lassen.

Es steht jedem frei, sein ganz eigenes Bild dieses "Paralleluniversums" zu zeichnen, und so ist es selbstverständlich, dass sich manche mehr auf die eine, andere mehr auf die andere Tatsache oder auch "nur" eine Meinung stützen.

Was darf ich nicht machen?

Eure Berichte eines anderen Ablaufs der Unternehmensgeschichte soll jugendfrei und frei von Spam sein. Außerdem dürft ihr niemanden beleidigen.

Ansonsten steht euch alles frei. Schreibt so viel, wie ihr wollt. Was ihr wollt.
Hauptsache es macht Spaß. Und wenn ihr dabei "zufällig" was neues über Disney lernen solltet, ist das doch auch willkommen, oder?

Wann geht es los?

Während wir in der Duckipedia die letzten Weichen stellen, könnt ihr hier schon einmal eure Meinung zu diesem neuen Konzept loswerden. Habt ihr Lob, Kritik, Fragen? Immer her damit.

Sobald das erste Thema veröffentlicht wird und somit der Stapellauf unserer neuen Rubrik von statten geht, werde ich euch natürlich darüber informieren.

Bis dahin: Viel Spaß beim diskutieren und viel Vergnügen mit den bisherigen Artikeln der Duckipedia.

Mr.Toad
20.10.2006, 21:52
Respekt, eine sehr gute Idee, die einen einerseits zum Schmökern in der Duckipedia anregt und einem andererseits die Möglichkeit bietet, seiner Fantasie freien Lauf zu lassen - unter der Berücksichtigung der Fakten natürlich. Zumal solche "Was wäre wenn" Schemen meistens sehr interessant sind, da man durch sie oftmals andere Ansichten zum betreffenden Thema betrachten kann.

Zwei Fragen noch. Erstens, werden alle dir zugeschickten Texte, die den Kriterien entsprechen veröffentlicht oder gibt es hier ähnlich dem Schreibwettbewerb ein Auswahlverfahren? Und wird am Anfang ein fester Zeitabstand zur Beantowrtung festgelegt, beispielsweise zehn Tage, oder kann die Dauer von den einzelnen Fragen abhängig variieren?

Sir Donnerbold
20.10.2006, 22:13
Respekt, eine sehr gute Idee, die einen einerseits zum Schmökern in der Duckipedia anregt und einem andererseits die Möglichkeit bietet, seiner Fantasie freien Lauf zu lassen

Vielen Dank für das Lob. :)
Genau das, was du beschrieben hast, ist auch unser Ziel: Mit diesem kleinen Anreiz hoffen wir, unseren Lesern das Schmöckern bei uns und auf anderen Disney-Seiten (wie etwa jimhillmedia.com) noch mehr zu verschönern. Diese kleine, aber doch recht freie Zielsetzung dient sozusagen als Anregung.

Und da man kreativ sein darf (eigentlich auch soll), ist es auch nicht schlimm, wenn man mal Fehler macht oder seine Meinung nicht zurückhalten kann.

Die perfekte Einstiegsdroge in die Duckipedia also ;)
Oder das perfekte Ablassventil für Duckipedia-Experten, die mal einen etwas anderen Artikel schreiben wollen.



Zwei Fragen noch. Erstens, werden alle dir zugeschickten Texte, die den Kriterien entsprechen veröffentlicht oder gibt es hier ähnlich dem Schreibwettbewerb ein Auswahlverfahren? Und wird am Anfang ein fester Zeitabstand zur Beantowrtung festgelegt, beispielsweise zehn Tage, oder kann die Dauer von den einzelnen Fragen abhängig variieren?

Zur ersten Frage: Bislang ist kein Auswahlverfahren vorgesehen. Der Umweg über meine Mailadresse ist vorerst nur da, wel dieses Projekt noch neu ist und die Regeln lockerer sind als in der restlichen Duckipedia.
Deshalb wissen wir im Moment noch nicht, ob wir so dem Vandalismus die Tür öffnen.
Sollte sich herausstellen, dass diese Rubrik auf gute Resonanz stößt und keine sonderlichen Problemfälle auftreten (wovon wir ausgehen), wird der Umweg über mich bei dem zweiten oder dritten Thema wegfallen.

Zur zweiten Frage: Da diese Rubrik kein Vorbild hat (mir ist wenigstens kein ähnlicher Fall bekannt, sollte es so etwas geben habe ich es bislang übersehen), müssen wir noch austesten, wie es am besten ablaufen wird.

Im Moment ist geplant, dass ihr ab der Bekanntgabe des ersten Themas eure Beiträge schreiben und absenden könnt. Nach und nach kommen diese auf die "Was wäre, wenn..." Seite. Sollte der Strom an Einsendungen langsam abebnen, wird die nächste "Was wäre, wenn.." Frage auf euch losgelassen.

Sir Donnerbold
21.10.2006, 16:57
Sollten noch einige Unklarheiten über das Konzept in der Luft hängen, wäre es hilfreich, wenn ihr sie jetzt noch anspricht, da sie im Moment noch leicht zu beheben sind.

Ansonsten freuen wir uns auf eure Reaktionen und nach Start der Rubrik auf eure Beiträge.

Sir Donnerbold
22.10.2006, 15:45
Es ist so weit. "Was wäre, wenn..." geht in die erste Runde!

Was wäre, wenn...

... "Arielle, die Meerjungfrau" nicht in Produktion gegangen wäre?

"Arielle, die Meerjungfrau" wäre beinahe nicht in Produktion gegangen, da Disney mit "Splash!" bereits einen Meerjungfrauenfilm in den 80er Jahren ins Kino gebracht hatte. Was wäre geschehen, wenn sich die Studiobosse durchgesetzt hätten und Arielle nie ins Kino gekommen wäre?

Eure Ansichten per Mail an mich. Und mit etwas Glück findet ihr euren Beitrag hier (http://duckipedia.de/index.php/Was_w%C3%A4re%2C_wenn...) wieder. Dort findet ihr übrigens auch die Regeln.

Sir Donnerbold
25.10.2006, 13:11
Das Wetter wird langsam immer schlechter. Der Himmel ist grau, der Wind ist keine angenehme, kühle Brise mehr sondern ein kalter, pfeifender Schauer über den Rücken.

Und dann nähert sich mit "Halloween" auch noch langsam aber sicher das schaurigste Fest des Jahres.

Da kann es nur angenehm sein, wenn man jemanden findet, der einenablenkt. Wie etwa die Duckipedia, die euch ins sonnige, farbenfrohe Hawaii einlädt.
Betretet hier (http://duckipedia.de/index.php/Lilo_und_Stitch) unseren aktuellen "Artikel der Woche" und lasst euch von uns durch das schöne Inselparadies geleiten. Hier ist das Meer noch blau, das Eis erfrischend und der King top aktuell. Doch vorsicht: Ein pelziges, blaues etwas (vermutlich ein überfahrener Collie) treibt hier sein Unwesen.

Aku Ankka
31.10.2006, 16:26
Es ist der 31. Oktober, ein besonderer Tag für euch. Und das nicht nur, weil Duckipedia wiedermal 24 Stunden lang zu erreichen ist. Heute ist Halloween, und auch unser Wiki kann sich dem Bann des Bösen nicht entziehen und präsentiert euch heute den wohl un-disneyhaftesten Artikel der Woche unseres bestehens. Seit also gespannt auf Sir Donnerbolds schriftstellerisches Meisterwerk, Schreie der Verlorenen (http://www.duckipedia.de/index.php/Schreie_der_Verlorenen)!

Auf Kommentare freuen wir uns!

Sir Donnerbold
17.11.2006, 15:06
Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia (http://duckipedia.de/index.php/Die_Chroniken_von_Narnia:_Der_K%C3%B6nig_von_Narni a) ist unser aktueller AdW und entführt euch in ein magisches Land, das hinter einem Schrank versteckt ist.

Die sagenhafte und interessante Geschichte hinter diesem Film findet ihr hier perfekt ausgebreitet.


Auch ihr seit gefragt. Macht mit bei der Duckipedia - der interaktiven Mitmachseite für Disney-Fans.

Aku Ankka
07.12.2006, 16:12
Natürlich gab es für das Duckipedia-Team diese Woche nur einen Artikel, der diese Woche Artikel der Woche werden konnte: Dr. Erika Fuchs (http://www.duckipedia.de/index.php/Erika_Fuchs).
Ich wünsche euch viel Spaß beim lesen, auch wenn das ein Comic-Thema ist. Aber allemal ein Artikel, der es wird ist, auch hier einen Eintrag zu erhalten!

Sir Donnerbold
11.12.2006, 17:20
Ich möchte euch dieses Mal auf unseren bislang musikalischsten Artikel hinweisen: Wenn ein Stern in finstrer Nacht. (http://duckipedia.de/index.php/Wenn_ein_Stern_in_finstrer_Nacht)

In diesem Artikel erfahrt ihr alles wissenswerte über die Disney-Hymne, die 1940 den ersten von vielen Song-Oscars in die Disney-Studios brachte.

Außerdem möchte ich daran erinnern, dass in den nächsten Tagen unser Artikel über Fluch der Karibik 2 (http://duckipedia.de/index.php/Pirates_of_the_Caribbean_-_Fluch_der_Karibik_2) enorm erweitert wird.

Die Duckipedia freut sich über eure Reaktionen und Mitarbeit.

Sir Donnerbold
27.12.2006, 14:36
Zum Jahresende gibt euch die Duckipedia ein schönes Paket neuer, ausführlicher Artikel. Sie sind die informativsten deutschsprachigen Texte zu den jeweiligen Themen, die ihr im Netz finden könnt. Vorbeischauen lohnt sich bei der Duckipedia also immer wieder.

So ehren wir den kürzlich verstorbenen Heinrich Riethmüller (http://duckipedia.de/index.php/Heinrich_Riethm%C3%BCller) mit unserem ausführlichen Artikel über ihn und sein Werk. Riethmüller legte den großen Disney-Helden deutsche Worte in den Mund und ist einer der Gründe, weshalb häufig gesagt wird, dass wir Deutschen die besten Synchronfassungen weltweit haben. Mit viel Liebe zum Detail schrieb er unter anderem auch die Texte zu Schneewittchen (http://duckipedia.de/index.php/Schneewittchen_und_die_sieben_Zwerge) und Das_Dschungelbuch (http://duckipedia.de/index.php/Das_Dschungelbuch).

Erst kürzlich wurde Ichabods Flucht vor dem kopflosen Reiter unter die Top Ten der besten Disney Filmmomente gewählt. Wer mehr über den Film hinter dieser Szene wissen will, sollte sich diesen (http://duckipedia.de/index.php/Die_Abenteuer_von_Ichabod_und_Tadd%C3%A4us_Kr%C3%B 6te) Artikel mal durchlesen.

Die Wahl der hundert besten Momente hat es übrigens auch in die Duckipedia geschafft. Wer schon immer wissen wollte, wie das ganze denn genau ablief, ist mit diesem Artikel (http://duckipedia.de/index.php/Die_100_besten_Momente_der_Disney_Filmgeschichte) gut beraten.

Ein besonderes Genie behandeln wir mit Howard Ashman (http://duckipedia.de/index.php/Howard_Ashman), dem Mann der Arielle ihre Stimme und dem Biest seine Seele gab. Die tragische Biographie des Mannes, der am Höhepunkt seiner Karriere starb könnt ihr nun in der Duckipedia nachlesen.

Ebenfalls interessant ist unser Artikel namens Dark Ages. (http://duckipedia.de/index.php/Dark_Ages) Er gehört zu den längsten Artikeln der Duckipedia und bietet euch einen Einblick in die Geschichte der Walt Disney Company. Genauer genommen in die Epochen, in denen Disney künstlerisch und finanziell in große Schwierigkeiten geriet.

Etwas heiterer ist Der 'kleine* Kommentar, (http://duckipedia.de/index.php/Benutzer:Sir_Donnerbold/Der_%22kleine%22_Kommentar_%28Archiv%29) eine lockere Kolummne meinerseits. Hier (http://duckipedia.de/index.php/Benutzer:Sir_Donnerbold#Der_.22kleine.22_Kommentar ) findet ihr die aktuellsten Ausgaben.


Viel Vergnügen beim Lesen. Und wenn ihr bei der Duckipedia mitmachen wollt: Nur Mut!

stickers
27.12.2006, 16:49
da hier immer wieder zum mitmachen aufgefordert wird:
ähm... falls ihr mal einen artikel über CARS plant, würde ich da gerne inhalte dazu beisteuern (inhaltsangabe und/oder ein paar infos), falls erwünscht... oder wie funktioniert das bei DUCKIPEDIA?

gruß,
stickers

Aku Ankka
27.12.2006, 19:43
@stickers: klasse, das du dich bereit erklären würdest, mitzuhelfen :).

Es funktioniert nicht, so wie du sagst, sondern viel einfacher ;). Meistens arbeiten die Benutzer alleine an Artikeln, nur das drumherum wird auf Diskussionsseiten besprochen. Allerdings ist es für unsere beiden Filmexperten, Sir Donnerbold und Jiminy (hier Mr. Toad), sicher auch kein Problem, mit der zusammen im Trio einen Artikel zu erstellen. Am Besten wäre es, wenn du dich bei www.duckipedia.de (http://www.duckipedia.de) anmeldest, im Wiki lässt sich vieles besser erklären.

Du kannst den Artikel Cars gerne erstellen, auch wenn du "nur" eine Inhaltsangabe hast, das ist der Sinn eines Wikis: nach und nach zusammentragen um gemeinsam etwas großes zu schaffen.

stickers
27.12.2006, 21:43
Am Besten wäre es, wenn du dich bei www.duckipedia.de (http://www.duckipedia.de) anmeldest, im Wiki lässt sich vieles besser erklären.


@aku ankka: danke erst mal! ;)
angemeldet bin ich schon... bei wikipedia hatte ich in der vergangenheit (wenn auch unter anderem namen) schon mitgearbeitet. allerdings wurde ich dort "weggebissen", weil irgendwelche meinungsgralhüterinnen meinten, den artikel gegen böse eindringlinge mit zähnen und klauen verteidigen zu müssen. deshalb wollte ich vorerst einfach mal fragen, wie das bei euch so gesehen wird mit der mitarbeit...
schließlich bin ich neu hier, und das ist EUER wiki.

Sir Donnerbold
27.12.2006, 22:19
@aku ankka: danke erst mal! ;)
angemeldet bin ich schon... bei wikipedia hatte ich in der vergangenheit (wenn auch unter anderem namen) schon mitgearbeitet. allerdings wurde ich dort "weggebissen", weil irgendwelche meinungsgralhüterinnen meinten, den artikel gegen böse eindringlinge mit zähnen und klauen verteidigen zu müssen. deshalb wollte ich vorerst einfach mal fragen, wie das bei euch so gesehen wird mit der mitarbeit...
schließlich bin ich neu hier, und das ist EUER wiki.

Dann bist du in der Duckipedia genau richtig. Sie wurde gegründet, um von der teilweise etwas engstirnigen Wikipedia wegzukommen und mit der Zeit alles Wissen über Disney zu sammeln - die Duckipedia funktioniert wie die Wikipedia funktionieren sollte und angeblich möchte. Du weißt was? Schreibs bei uns rein, indem du einen Artikel erweiterst oder erstellst. Die Technik ist genauso wie bei der Wikipedia, also solltest du es ganz einfach haben. :)

Mr.Toad
27.12.2006, 22:22
angemeldet bin ich schon... bei wikipedia hatte ich in der vergangenheit (wenn auch unter anderem namen) schon mitgearbeitet. allerdings wurde ich dort "weggebissen", weil irgendwelche meinungsgralhüterinnen meinten, den artikel gegen böse eindringlinge mit zähnen und klauen verteidigen zu müssen.
Die englische Wikipedia ist sowieso viel symphatischer als die deutsche. Und wir von der Duckipedia sind natürlich die symphatischsten. ;)

Aku Ankka
28.12.2006, 16:00
Die englische Wikipedia ist sowieso viel symphatischer als die deutsche. Und wir von der Duckipedia sind natürlich die symphatischsten. ;)

Und im Gegensatz zur englischen verzapfen wir in Sachen Disney auch nicht so viel Stuss ;). Deshalb gleich der erste Tipp: wenn man was bei der englischen nachschaut, auch gleich die Quelle nachprüfen ;).

Merlin
28.12.2006, 16:55
Ich habe gerade auch erhebliche Lust bekommen, aktiv bei Duckipedia mitzuarbeiten. Leider habe ich ein Problem, (und es ist mir jetzt schon peinlich, das wirklich zu fragen, aber): Ich finde die Seite nicht, bei der man sich anmelden kann. Ich war auf allen möglichen Das solltest du bedenken, wenn du dich anmeldest-Seiten, aber wo kann ich das wirklich? O Gott, ist das peinlich...^^

Minnie Maus
28.12.2006, 17:18
Ich habe gerade auch erhebliche Lust bekommen, aktiv bei Duckipedia mitzuarbeiten. Leider habe ich ein Problem, (und es ist mir jetzt schon peinlich, das wirklich zu fragen, aber): Ich finde die Seite nicht, bei der man sich anmelden kann. Ich war auf allen möglichen Das solltest du bedenken, wenn du dich anmeldest-Seiten, aber wo kann ich das wirklich? O Gott, ist das peinlich...^^

Nicht bös gemeint, aber:
:lol:
http://www.duckipedia.de/index.php?title=Spezial:Userlogin&returnto=Hauptseite ---> Create an account! :)
Der Button befindet sich auf der Hauptseite in der ganz oberen rechten Ecke. "Anmelden". ^^

Aku Ankka
28.12.2006, 17:31
Das muss dir nicht peinlich sein; als ich bei Wikipedia angefangen habe, musste ich ewig suchen, bis die Seite zum anmelden gefunden hatte. Den Link oben rechts hatte ich schlichtweg übersehen. Und ich muss mich als Autor dieser ganzen Hilffseiten entschuldigen; ich bin tatsächlich so blöd, und verlinke die Anmelde-Seite nicht ein einziges mal. Jetzt habe ich aber auf die Hauptseite einen deutlichen Hinweis geschrieben ;).

Achja... wir freuen uns riesig, wenn du mitmachen würdest! Filmexperten sind selten zu bekommen :). Und Minnie kann ich natürlich auch nur einladen, mit zu helfen!

Eines muss ich noch ergänzen:



Sie sind die informativsten deutschsprachigen Texte zu den jeweiligen Themen, die ihr im Netz finden könnt.

... schrieb Sir Donnerbold, wo ich, ganz frei hinzufügen muss: nicht nur deutschsprachig, bei sehr vielen, auch populären Themen, bildet Duckipedia die Spitze des Informationseisbergs weltweit. Ein bisschen Stolz darf man da schon drauf sein. ^^

stickers
28.12.2006, 19:45
Die englische Wikipedia ist sowieso viel symphatischer als die deutsche. Und wir von der Duckipedia sind natürlich die symphatischsten. ;)

*GRINS* dann bin ich hier richtig :D !!!

(tja, das kann ich nur bestätigen, die englische wikipedia ist wirklich angenehmer...)
also, lasset uns anfangen... :schreibe:

Robby95
28.12.2006, 20:05
Auch wenn ich hier nicht mehr viel schreibe: Da ihr so gut wie nix über den "konzern" Disney habt, also die Personen, die die Company leiten und wie die Geschichte ist - von Disney über Walker und Eisner bis hin zum aktuellen Chef Iger - werde ich wohl da mal was machen in den nächsten Tagen, weil ich auch an diesem Thema sehr interessiert bin.
Ich habe zwar auch schonmal an einer Wikipedia-Seite (ähnlich duckipedia) mitgearbeitet, aber man muss sich doch trotzdem dann hierfür nochmal neu anmelden, oder?

stickers
28.12.2006, 21:40
Ich habe zwar auch schonmal an einer Wikipedia-Seite (ähnlich duckipedia) mitgearbeitet, aber man muss sich doch trotzdem dann hierfür nochmal neu anmelden, oder?

yup. ;)

Sir Donnerbold
28.12.2006, 23:36
Auch wenn ich hier nicht mehr viel schreibe: Da ihr so gut wie nix über den "konzern" Disney habt, also die Personen, die die Company leiten und wie die Geschichte ist - von Disney über Walker und Eisner bis hin zum aktuellen Chef Iger - werde ich wohl da mal was machen in den nächsten Tagen, weil ich auch an diesem Thema sehr interessiert bin.
Ich habe zwar auch schonmal an einer Wikipedia-Seite (ähnlich duckipedia) mitgearbeitet, aber man muss sich doch trotzdem dann hierfür nochmal neu anmelden, oder?

Ah ja, Robby95, klasse dass du dich dafür bereit stellst. Ich finde solche "unternehmensgeschichtliche" Artikel höchst interessant, jedoch sind diese sehr zeitintensiv, was mit meinem bevorstehenden Abi schwer zu vereinbaren ist. Gerade Card Walker ist eine höchst interessante Figur, die neben Roy E. Disney im Artikel "Dark Ages" eine Schlüsselrolle spielt.

Wenn du nun diesen "Konzern"-Bereich erweitern würdest wäre das fantastisch. :)

@stickers: Klasse, dass du mit der Duckipedia einen neuen "Wiki-Versuch" startest. Ich freue mich schon auf deine Arbeiten.

Merlin
29.12.2006, 17:45
Okay, ich habe mal ein bisschen rumgeguckt und festgestellt, dass in der Duckipedia ein enormer Mangel an Touchstone-Serien-Artikeln herrscht. Dem werde ich mal ein wenig Abhilfe schaffen und spätestens Ende nächster Woche einen Artikel über Desperate Housewives online stellen. Da er aber höchst umfangreich wird und ich noch nicht rausgefunden habe, wie man Bilder einfügt, dauert es ein wenig.^^

Sir Donnerbold
29.12.2006, 18:02
Klasse, dass du dich bei uns einbringst. Du kannst ja schonmal dein Benutzerkonto anlegen.

Deine Frage bezüglich der Bilder wird hier (http://www.duckipedia.de/index.php/Benutzer:Kevin/_Erkl%C3%A4rungen) geklärt.

Midnat
29.12.2006, 23:06
Die englische Wikipedia ist sowieso viel symphatischer als die deutsche. Und wir von der Duckipedia sind natürlich die symphatischsten. ;)
Ich würde ja jetzt den Vergleich mit dem Ranger Wiki anstellen, das laß ich aber lieber, weil das Ranger Wiki noch spezialisierter ist.

Ich würde ja auch gern den CDRR-Artikel für die Duckipedia schreiben, aber ich hab noch ein paar Monsterartikel fürs Ranger Wiki vor mir, und überhaupt würde ich es mal wieder maßlos übertreiben (separate Artikel für One Shot Characters, während bei DW beispielsweise alle Charaktere im Hauptartikel abgehakt werden).


Midnat

Merlin
30.12.2006, 12:02
@ Sir Donnerbold: Vielen Dank! Dann kanns ja losgehen...^^
...mir muss nur jemand erklären, wie man ein Benutzerkonto anlegt...

Sir Donnerbold
06.01.2007, 03:08
@ Sir Donnerbold: Vielen Dank! Dann kanns ja losgehen...^^
...mir muss nur jemand erklären, wie man ein Benutzerkonto anlegt...

Sorry Merlin, ich hab deine letzte Frage gar nicht mehr gesehen, sonst hätte ich längst geantwortet.

Auf der Duckipedia Hauptseite (Duckipedia.de) (http://duckipedia.de/index.php/Hauptseite) findest du im Kasten mit der Überschrift "Hallo und Willkommen bei Duckipedia" einen dick gedruckten, blauen Link. Auf diesen Link musst du klicken, dann geht es schon los.

Oder du gehst alternativ auch einfach auf diesen Link: *klick* (http://duckipedia.de/index.php?title=Spezial:Userlogin&type=signup)

Ich freu mich schon auf deine Zusammenarbeit. Und natürlich auch auf die von jedem anderen, der Interesse daran hat mitzumachen.

Merlin
06.01.2007, 13:13
Danke, jetzt kann ich mir doch noch ein Benutzerkonto machen.^^
Ansonsten: Ich habe mittlerweile sechs Punkte in meiner Must-Tell-About-Liste abgearbeitet. Ein paar werden noch kommen, daher könnte es zwei Tage länger dauern. Der Text wird aber definitiv in der nächsten Woche on gehen.

Robby95
06.01.2007, 19:28
So, ich habe jetzt meinen ersten Artikel für die Duckipedia fertig und hoffe, dass er euch gefällt

Es geht um Robert Iger, der im Jahr 2005 Michael Eisner als Disney-Chef abgelöst hat und, so wie es aktuell aussieht, noch viele Jahre Chef bleiben wird. Schließlich ist er es, der wieder zukünftig langsam aber stetig die klassische 2D-Animation bei Disney zurückholen will. Den Artikel könnt ihr hier (http://www.duckipedia.de/index.php/Robert_Iger) lesen

Merlin
07.01.2007, 10:05
Schöner Text, Robby95!^^

Midnat
07.01.2007, 22:00
Okay, ihr habt gewonnen. Ich hab jetzt mit der Arbeit am CDRR-Artikel angefangen. Das wollte ich nur mal mitteilen, damit niemand doppelte Arbeit macht. Diverse Unterartikel für die Charaktere (inklusive wichtiger One-Shot-Charaktere) sind ebenso vorgesehen. Aber die Mühe, ein deutsches Ranger Wiki zu schreiben, werde ich mir nicht machen. Midnat

Sir Donnerbold
12.01.2007, 17:09
Der Strom neuer Artikel, der Ende 2006 begann, reißt im Moment nicht ab. In den letzten Tagen erweiterte sich unser bisheriges Angebot an Informationen zum Beispiel um einen Artikel über das legendäre Meisterwerk 101 Dalmatiner. (http://duckipedia.de/index.php/101_Dalmatiner)

Wer sich schon immer gefragt hat, warum dieser Film so anders aussieht, als die vorherigen Meisterwerke und was Disney selbst und seine Kollegen vom neuen Produktionsprozess hielten, wird hier die Antworten finden.

Außerdem findet ihr in der Duckipedia von nun an auch Artikel über Filme ohne Jugendfreigabe. Denn diese Filme, die erst ab 18 Jahren freigegeben sind, gehören genauso zum Repertoire Disneys wie Steamboat Willie und Winnie Puuh. Dead Presidents (http://duckipedia.de/index.php/Dead_Presidents) behandelt ein knallhartes Gesellschaftsdrama und die letztjährige Actionüberraschung Crank (http://duckipedia.de/index.php/Crank) hat noch vor der DVD Veröffentlichung ihren Weg in die Duckipedia gefunden. Wer mal wieder was über knallharte Action lesen will, der ist hier genau richtig.

Wie bereits erwähnt, hat Robby95 mit Robert Iger (http://duckipedia.de/index.php/Robert_Iger) seinen ersten Artikel für die Duckipedia geschrieben. Keine Sorge, nicht jeder, der an der Duckipedia mitmacht muss einen solch umfangreichen und großartigen Artikel schreiben. Aber wir haben nichts dagegen, wenn es jeder machen würde. ;)

Aktuell (http://duckipedia.de/index.php/D%C3%A9j%C3%A0_Vu) im Kino: Déjà Vu. Wer nach dem Kinobesuch mehr über den genialen Thriller wissen möchte, ist bei uns nur willkommen.

Duckipedia - die einzig wahre Mitmach-Enzyklopädie für Disney-Fans. :)
[/URL] (http://duckipedia.de/index.php/D%C3%A9j%C3%A0_Vu)[URL="http://duckipedia.de/index.php/Dead_Presidents"] (http://duckipedia.de/index.php/Dead_Presidents)

Aku Ankka
14.01.2007, 13:19
Duckipedia hatte vor kurzem die Möglichkeit, mit dem argentinischen Spitzenzeichner Santiago Scalabroni ein Interview zu führen. Er ist ein großer Fan von Paul Murry, zeichnet aber leider seit einiger Zeit keine Disney-Comics mehr. Nachlesen kann man das Interview hier (http://www.duckipedia.de/index.php/Santiago_Scalabroni/Interview).
Auf Reaktionen aller Art würde ich mich freuen! Scalabroni hat sich sehr bemüht, was an den ausführlichen Antworten zu sehen ist.

Daneben hat Sir Donnerbold - mal wieder - eine Meisterwerk vollbracht; sein Artikel zu Aristocats (http://www.duckipedia.de/index.php/Aristocats) ist es wert gelesen zu werden, alles stimmt von vorn bis hinten. Übrigens findet ihr nirgends so ausführlich Material zu Aristocats wie auf Duckipedia.

Das gilt auch für unsere neuste Biographie; Edward Nofziger (http://www.duckipedia.de/index.php?title=Edward_Nofziger&rcid=21508), besser bekannt als Ed Nofziger war der Autor des Donald-Duck-Taschenbuchs.

Midnat
15.01.2007, 19:01
Um euch zu beweisen, daß meine Artikelandrohung keine heiße Luft war: Der CDRR-Artikel ist fertig und veröffentlicht. (http://www.duckipedia.de/index.php/Chip_und_Chap:_Die_Ritter_des_Rechts)

Wahrscheinlich werdet ihr ihn für eine simple Zeichentrickserie aus den späten 80er Jahren viel zu lang finden. Hier sei euch gesagt: Ich habe mich schon einschränken müssen und wirklich nur wichtige Informationen in den Artikel geschrieben. Und bei den Comics wird an Informationen auch nicht gespart.

Wahrscheinlich werdet ihr feststellen, daß dem Fandom sehr viel Platz eingeräumt wird. Hier sei euch gesagt: Das Fandom ist mittlerweile das Wichtigste an der ganzen Serie, sie lebt eigentlich nur noch durch das Fandom, wahrscheinlich mehr als jede andere Trickserie. Wenn es euch stört, sagt Bescheid, und ich mache einen eigenen Artikel draus. Ersatzlos gestrichen werden sollte dieser Teil nicht.

Wahrscheinlich werdet ihr haufenweise rote Links finden. Hier sei euch gesagt: Ja, es sind Artikel über einzelne Charaktere geplant (im Gegensatz zum Darkwing-Duck-Artikel), denn wenn ich auch noch ein Dutzend Charakterbeschreibungen im Ranger-Wiki-Stil in den Hauptartikel eingebaut hätte, wäre er endgültig ausgeufert. Das dürfte auch die vorgeschlagene CDRR-Kategorie erklären.

Wahrscheinlich werdet ihr euch wundern, warum ich sogar Links für z. B. Foxglove angelegt habe. Hier sei euch gesagt: Sie ist zwar ein One-Shot-Charakter, aber wichtiger und von den Fans mehr verehrt als so mancher Hauptcharakter aus anderen Serien. Hat Quack der Bruchpilot eine eigene Website? Hat Rebecca Cunningham eine?

Ihr könnt den Artikel gern verbessern, das ist schließlich der Sinn eines Wiki. Aber bitte kein Streichkonzert, nur weil "niemanden diese olle Serie interessiert"[tm]. Denkt dran: Ich hätte ihn noch um einiges länger machen können.


Midnat

Clochette
15.01.2007, 19:16
Du scheinst wirklich schlechte Erfahrungen bezüglich deiner Leidenschaft gemacht zu haben.
Obwohl die Serie nicht zu meinen Lieblingen gehört (wenn ich sie gucke dann nur wegen Trixie) freue ich mich über jede Information - wen's nicht interessiert, der muss es ja nicht lesen.
Also vielen Dank für den ausführlichen Beitrag.

Sir Donnerbold
15.01.2007, 19:18
Um euch zu beweisen, daß meine Artikelandrohung keine heiße Luft war: Der CDRR-Artikel ist fertig und veröffentlicht. (http://www.duckipedia.de/index.php/Chip_und_Chap:_Die_Ritter_des_Rechts)

Wenn du diese Ankündigung als Drohung gesehen hast, dann hätte ich gern ganz viele Leute, die unsere Duckipedia ganz oft und sehr ernst bedrohen. ;)



Wahrscheinlich werdet ihr ihn für eine simple Zeichentrickserie aus den späten 80er Jahren viel zu lang finden. Hier sei euch gesagt: Ich habe mich schon einschränken müssen und wirklich nur wichtige Informationen in den Artikel geschrieben. Und bei den Comics wird an Informationen auch nicht gespart.

Nichts, dass Disney macht ist unwichtig oder simpel. Gut, manches ist sicherlich schlecht oder zumindest nicht mein Geschmack (und jetzt alle: "Winnie der Puuh, Winnie der Puuh"), aber Chip und Chap sind doch super (okay, wem sag ich das ;) ), also sehe ich keinen Grund zur Klage.

Und wie du sicher an einigen anderen Artikeln von uns gesehen hast: Wir haben nichts gegen eine große Menge von Informationen - als wenn unser "Fluch der Karibik" Artikel in der Wikipedia überleben könnte... geschweige denn unser Artikel zum zweiten Teil...



Wahrscheinlich werdet ihr feststellen, daß dem Fandom sehr viel Platz eingeräumt wird. Hier sei euch gesagt: Das Fandom ist mittlerweile das Wichtigste an der ganzen Serie, sie lebt eigentlich nur noch durch das Fandom, wahrscheinlich mehr als jede andere Trickserie. Wenn es euch stört, sagt Bescheid, und ich mache einen eigenen Artikel draus. Ersatzlos gestrichen werden sollte dieser Teil nicht.

Ich könnte dazu eine ellenlange Antwort schreiben, aber ich fasse mich kurz:

Duckipedia ungleich Wikipedia

Wir meckern nicht an guten Artikeln rum und heulen nicht über "unkonventionelle Themen, die nichts in einer Enzyklopädie zu suchen haben" (Copyright: Wikipedia).



Wahrscheinlich werdet ihr euch wundern, warum ich sogar Links für z. B. Foxglove angelegt habe. Hier sei euch gesagt: Sie ist zwar ein One-Shot-Charakter, aber wichtiger und von den Fans mehr verehrt als so mancher Hauptcharakter aus anderen Serien.

Da habe ich dir was auf der Diskussionsseite hinterlassen. Foxglove hat durchs Fandom an Relevanz gewonnen und in ihrem Artikel werden sicherlich auch Infos stehen, die man nicht zwingenderweise in einer Inhaltsangabe finden wird. Aber viele andere One Shot Figuren-Artikel sind ja nur gekürzte Inhaltsangaben und detailliertere Beschreibungen der Figur. Das sähe in einem Episodenartikel viel schöner aus. Von mir aus gern mit Abschnitten für die Figur. :)




Ihr könnt den Artikel gern verbessern, das ist schließlich der Sinn eines Wiki. Aber bitte kein Streichkonzert, nur weil "niemanden diese olle Serie interessiert"[tm]. Denkt dran: Ich hätte ihn noch um einiges länger machen können.



Wie gesagt: Duckipedia ist keine Wikipedia. ;)

Dottie
15.01.2007, 19:20
Wow!! Toller Artikel. Nach langer Zeit ohne CDRR hab ich doch mal mein Wissen wieder auffrischen müssen, wo der Artikel gerade recht kam. Besonders der Teil übers Fandom war faszinierend für mich!!

Sir Donnerbold
23.01.2007, 13:59
Harvey R. Cohen (*13. September 1951 in Brookline, Massachusetts; †14. Januar 2007 in Agoura Hills, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Komponist, Orchestrator und Emmy-Award-Preisträger für seine Musik zur Fernsehserie Aladdin. Daneben arbeitete er an zahlreichen weiteren Disney-Serien mit, darunter Gargolyes und Arielle. Zusätzlich wirkte er an Disney-Realfilmen, wie The Kid (2000), arbeitete aber auch für viele andere Studios, wie 20th Century Fox, Warner Bros. oder Universal Studios.

Wer mehr über den erst kürzlich verstorbenen Komponisten erfahren möge sich bitte unseren aktuellen "Artikel der Woche" durchlesen, den ihr hier (http://duckipedia.de/index.php/Harvey_Cohen) aufrufen könnt.

Sir Donnerbold
29.01.2007, 19:18
Ich möchte euch wieder auf unseren aktuellen Artikel der Woche aufmerksam machen, der wohl zu den besondersten Artikeln der Duckipedia gehört, da er eine Art von Artikeln repräsentiert, die es so wohl nur in der Duckipedia geben wird.

DARK AGES (http://duckipedia.de/index.php/Dark_Ages)

Warum dieser Artikel so besonders ist? Nun: Die Duckipedia wurde halt unter anderem geschaffen, um auch Artikeln einen Platz einzuräumen, die aufgrund ihrer sehr speziellen Thematik und der detaillierten Darstellung der behandelten Problematik nur schwerlich in breiter gefächerte Internet-Enzyklopädien wie der Wikipedia hineinpassen. Einer dieser Artikel ist unser aktueller Artikel der Woche: Dark Ages. Er behandelt unternehmensgeschichtlich entscheidende Zeitabschnitte in der Historie von Disney. Während den so genannten Dark Ages befand sich der Konzern in großen finanziellen, strukturellen und teilweise auch künstlerischen Problemen. Wir wünschen euch viel Vergnügen bei der Lektüre dieses Artikels. :)

Aku Ankka
19.02.2007, 13:08
Zur Verleihung des wichtigsten Filmpreises der Welt, dem Oscar, bietet euch Duckipedia 2007 erstmals einen ausführlichen Rundumblick über die Chancen der Walt-Disney-Produktionen; von Piraten (Fluch der Karibik 2) bis zum Hochadel (Die Queen) ist diesesmal alles vertreten und Disney hat sagenhafte 21 mal die Chance das begehrte Goldmännchen mit nach Hause zu nehmen. Mit Duckipedia seid ihr auch während der Oscar-Nacht ununterbrochen auf dem laufenden.

Wer genau alles mitmacht und viele Hintergrundinfos findet ihr im Duckipedia Oscar Spezial 2007 (http://www.duckipedia.de/index.php/Duckipedia:Oscar_Spezial_2007), welches ihr auch über unsere Hauptseite erreichen könnt.

Sir Donnerbold
21.02.2007, 11:59
Am 12. Februar 2007 ist mit Peter Ellenshaw einer der wichtigsten Disney-Realfilmkünstler im hohen Alter von 93 Jahren verstorben. Geboren am 24. Mai 1913, ging er schon Mitte der Dreißigerjahre als Mattepainter zum Film und wurde 1947 von Walt Disney persönlich entdeckt. Die Magie und Faszination, die noch heute Filme wie "Mary Poppins" oder "20.000 Meilen unter dem Meer" umgeben, ist zu großen Teilen seinem Talent und Engagement zu verdanken. Seit 1965 Oscarpreisträger, wurde er 1993 als Disney-Legend ausgezeichnet.

Zu Ehren des verstorbenen Peter Ellenshaw (http://duckipedia.de/index.php/Peter_Ellenshaw) bietet euch die Duckipedia in ihrem aktuellen Top-Artikel die weltweit ausführlichste im Internet veröffentlichte Biografie des großen Meisters der Effektmalerei.

Sir Donnerbold
06.03.2007, 17:48
Während in den USA an einer neuen Muppet-Serie gebastelt wird, die Franzosen bereits eine eigene, neue Muppet Show haben und wir noch auf die DVD der ersten Staffel der Kultshow warten, könnt ihr in unserem aktuellen Artikel der Woche alles über die kurzlebige, aber sehr unterhaltsame Neuauflage (http://duckipedia.de/index.php/Muppets_Tonight%21) der Muppet Show, Muppets Tonight!, nachlesen. Viel Vergnügen.

Jaguar D Sauro
10.03.2007, 11:59
So, zwar ist der Artikel auch schon was älter, aber er war mein erste denn ich für Duckipedia gemacht habe, und zwar zu Disneys erstes CGI-Meisterwerk himmel und Huhn. Viel spaß beim lesen:

http://www.duckipedia.de/index.php/Himmel_und_Huhn

Hab ihn heute erweitert um geschnitte szenen, war aber nur zufall weil ich angst hatte, man hätte meine Ihnhaltsanagbe rausgenommen, deswegen gab es schon mal probs...

Sir Donnerbold
10.03.2007, 17:40
Am 24. Mai startet die lang erwartete Walt Disney Pictures/Jerry Bruckheimer Films Koproduktion Pirates of the Caribbean - Am Ende der Welt in den deutschen Kinos.
Zum Kinostart dieses Action-Abenteuers mit Johnny Depp, Orlando Bloom und Keira Knightley in den Hauptrollen präsentiert euch die Duckipedia ein exklusives Gewinnspiel. Dem Gewinner winkt ein frei verwendbarer Gutschein des Online-Versandhauses amazon.de im Wert von 40 Euro.
Die Teilnahme ist natürlich kostenlos und mit keinerlei Verpflichtungen gegenüber Duckipedia.de verbunden.

Und wie geht das ganze nun? Klickt einfach hier: Ahoi, ihr Landratten! (http://www.duckipedia.de/index.php/Duckipedia:Pirates-Gewinnspiel) :fechten:

Merlin
10.03.2007, 20:41
Der Link hier funktioniert bei mir auch- jetzt muss ich mir nur noch Gedanken über eine Antwort machen. :zwinker:

Midnat
24.04.2007, 23:28
Ihr habt es so gewollt. Zumindest einige von euch.

Die Kategorie und die ersten Unterartikel zu CDRR, zwei Charaktere, sind erstellt. Nach Bildern muß ich suchen, aber der nächste (noch längere) Charakterartikel befindet sich in Vorbereitung.

Episodenartikel wurden gewünscht und werden auch noch kommen, aber erwartet nicht 61 Artikel über alle Episoden innerhalb weniger Tage. Selbst im Ranger Wiki haben wir bisher nicht einmal ein Drittel der Episoden mit Artikeln bedacht, und daran arbeiten erheblich mehr Leute als am CDRR-Ast der Duckipedia.


Midnat

Aku Ankka
22.05.2007, 17:07
Es gibt Neuigkeiten! Die Duckipedia wurde für die Vorausscheidungen des Homepage Award 2007 nominiert, der vom Pay-TV-Sender GIGA veranstaltet wird. Es gibt mehrere Kategorien, in "Reise und Freizeit" kann man diese Woche für unser Wiki voten!

http://www.giga.de/aktionen/homepageaward/vote/reise/

Das ist der Link! Ihr müsst nichts angeben, keine Angst. Bitte bewertet www.duckipedia.de (http://www.duckipedia.de) mit 5 Punkten :).

Es wäre klasse, wenn wir das schaffen könnten :). Ich zähle auf euch!

Clochette
22.05.2007, 17:12
IMO hat die Duckipedia den Sieg ja wirklich verdient, aber deine genauen "Anweisungen" verderben mir die Stimmenmanipulation doch etwas...

Aku Ankka
22.05.2007, 17:20
IMO hat die Duckipedia den Sieg ja wirklich verdient, aber deine genauen "Anweisungen" verderben mir die Stimmenmanipulation doch etwas...

Ich habe mit zwei anderen Teilnehmern Kontakt, da ich ja die Websites kenne. Die machen es genauso. Das macht es nicht besser, ich weiß, aber sonst haben wir ganz augenscheinlich keine Chance.

Edit: okay, es ist weg. Auch wenn wir jetzt wohl als einzige ein faires Spiel spielen.

Aku Ankka
28.07.2007, 13:54
Das Gewinnspiel der Duckipedia zum dritten Teil von Fluch der Karibik hat einen Gewinner! Zuerst möchte ich mich aber bei allen bedanken, die sich beteiligt haben - immerhin über 60 Personen, was uns positiv überrascht hat. Dabei wurden Tipps von wenigen Millionen bis über die zwei Milliardengrenze abgegeben.

Tatsächlich reichte es für dem Streifen für 947.100.088 Millionen US-Dollar. Damit gehört er zu den erfolgreichsten Filmen aller Zeiten, bleibt hinter dem zweiten Teil aber deutlich zurück. Mit 944.600.000 Millionen US-Dollar liegt der Tipp von Tobias Erler um nur knapp 2,5 Millionen Dollar falsch, womit er der eindeutige Sieger ist.

Wir beglückwünschen ihn und sein Fachwissen - tatsächlich ist er 15 Jahre alt und kennt jede Folge von "SpongeBob Schwammkopf" auswendig. Mit seinem 40-Euro-Gutschein für Amazon.de wird er euch also schonmal keine seltene Disney-DVD vor der Nase wegkaufen. ;)

Robby95
12.08.2007, 19:52
Nun ist mein großer Walt Disney World-Artikel in der duckipedia nach einigen Monaten Schreibarbeit fertiggestellt.

Wer sich für dieses Thema interessiert oder vielleicht sogar mal vorhat, dort hin zu fliegen, der findet sicherlich genug Informationen und viel Lesestoff;)

Walt Disney World Resort (http://www.duckipedia.de/index.php/Walt_Disney_World_Resort)

Aku Ankka
20.09.2007, 19:20
Albert Hurter (http://www.duckipedia.de/index.php/Albert_Hurter) - einer der bedeutendsten Trickfilmer aus der Schweiz (ich gebe zu, diese sind überschaubar). War bereits in kürzer Form, sprachlich unausgereifter und weniger bebildert als eine Kolumne von mir zu lesen. Falls jemand Lust hat, den Artikel zu lesen, würde ich mich über Kommentare freuen. Über solche Leute brauchbares Recherchematerial zu finden ist schwer, besonders die Beurteilung, in wie weit die Quellen zuverlässig sind. Falls ihr also etwas findet, das eurem Kenntnisstand entsprechend nicht der Fall ist, sagt bitte Bescheid :).

Aku Ankka
02.05.2008, 17:01
Es gibt neues von der Duckipedia - überraschendes, denn unser Wiki wird sich für ein halbes Jahr in den Schönheitsschlaf zurückziehen.

Alle Infos zu diesem Schritt sind hier (http://www.duckipedia.de/index.php/Duckipedia:Umbau) zu finden. Bei Fragen oder Anregungen bitte keineZurückhaltung üben.

Aku Ankka
02.05.2008, 17:02
Es gibt neues von der Duckipedia - überraschendes, denn unser Wiki wird sich für ein halbes Jahr in den Schönheitsschlaf zurückziehen.

Alle Infos zu diesem Schritt sind hier (http://www.duckipedia.de/index.php/Duckipedia:Umbau) zu finden. Bei Fragen oder Anregungen bitte keineZurückhaltung üben.

Aku Ankka
02.05.2008, 17:02
Es gibt neues von der Duckipedia - überraschendes, denn unser Wiki wird sich für ein halbes Jahr in den Schönheitsschlaf zurückziehen.

Alle Infos zu diesem Schritt sind hier (http://www.duckipedia.de/index.php/Duckipedia:Umbau) zu finden. Bei Fragen oder Anregungen bitte keineZurückhaltung üben.

EdiGrieg
03.05.2008, 00:33
Ein Vorsatz, den ich mit Beifall begrüße. Vor allem der allgemeinen Übersichtsverbesserung sehe ich mit Spannung entgegen. Ein hübsches Datum habt Ihr Euch dafür ausgesucht ;). Alles Gute für Euer Vorhaben.

Midnat
04.05.2008, 09:28
Gut, daß das rechtzeitig angekündigt wurde, denn ich hab da noch die eine oder andere Sache zu editieren.


Midnat

Midnat
12.07.2008, 18:49
*bump*

Gibt's irgendwelche Entscheidungen/Änderungen bezüglich Trickserien, von denen ich wissen sollte? Ich hab nämlich verschlafen, mich bei der Group anzumelden.


Midnat

Midnat
26.12.2008, 15:46
*bump zum 2.*

Scheint, als wenn die Umbauten länger dauern. Die Duckipedia kann immer noch nicht bearbeitet werden.


Midnat

G-S
27.12.2008, 11:45
Ich war auch schon seit Wochen extrem gespannt, wie die Seite wohl aussehen wird...
erst hieß es ja zu Mickys Geburtstag...dann Weihnachten...und jetzt wird immer noch gebaut.... .__. ...

By the way... duckfilm.de ist auch nicht mehr so ganz aktuell...

Aku Ankka
10.04.2009, 11:37
Im Laufe des 11. Aprils wird die Duckipedia (http://www.duckipedia.de)in der neuen Version unter der alten Adresse zu finden sein. Ein bisschen was hat sich verändert, was für die allgemeinen Benutzer anders ist, aber nicht wirklich viel - die wichtigen Veränderungen fallen den meisten wohl nicht einmal auf. Viel Spaß beim Bearbeiten und Lesen, wir freuen uns auf euch. :-)

BerrylBird
18.04.2009, 12:01
Hmn... ich verstehe es einfach nicht. Es gibt hier soviele "Experten" und Liebhaber, die manche Filme teilweise schon 10 mal oder öfters gesehen haben, aber niemand von ihnen scheint sich die Zeit zu nehmen und die Meisterwerke in der Duckipedia durchzusehen. Wenn ich mich bei Arielle super auskenne, dann soltle es ja ein leichtes sein, alle Artikel die damit zu tun zu erweitern. Und falls man nur Tipp- und Rechtschreibfehler ausbessern würde...

Man muss ja nicht gerade einen neuen Artikel zu "Küss den Frosch" anlegen, obwohl, dass auch hilfreich wäre...

Mortimer
07.06.2009, 13:16
Habt ihr eigentlich von dem englischen Disney-Wiki (http://disney.wikia.com) gewusst?!
Ich bis jetzt nicht. Ist extrem informativ, muss ich sagen. ;)