PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : INK-Magazin#27



Michael Vogt
17.02.2006, 08:55
Pünktlich wie immer gibts das neue INK-Magazin auf den Schirm. Die Ausgabe 27 glänzt mit einem Triple-Variant-Cover von Arne Beitmann - und natürlich den vielen guten Comics darin:

Zwei INK-Newcomer haben wir diesmal dabei, die der Ausgabe ihren (recht blutigen) Rahmen verleihen: Berthold "Hellbert" Arndt mit "Montag" und Lapinot mit seinem Dreiseiter "Pfadfinder.
Ausserdem dabei: Denis Metz mit "Trau' Dich", einer Fortsetzungsgeschichte über die Ehe und die Probleme, die sie mit sich bringen kann, Jenny Gebauer & Oliver Wenzlaff mit dem dritten Teil von "Adams van Ghoot", Alexander Gellner zeigt mit "Muse", wie ein kreativer Prozess abläuft und Rainer Jentsch entführt uns mit "L'il Schita" und "Lieber Onkel Walter" in seine Kindheit. Arne Beitmann hat noch einen Galeriebeitrag beigesteuert, der das Heft abschließt.

Viel Spaß beim Lesen! Kritik und Anregungen sind wie immer willkommen!
www.inkplosion.de

schita
17.02.2006, 12:43
Also die Cover, Covers, Coversse (?):D finde ich genial, da hätte ich mich auch nicht entscheiden können.

Trau dich spielt zwar mit einer Menge Klischees, aber ich kann trotzdem drüber lachen:p . Der ist aber schon älter, oder? Weil da noch Mark drin vorkommt.

Adams van Ghoot gefällt mir wesentlich besser als die letzen Male. Die Farben passen sehr gut und der Comic ist auch übersichtlicher geworden. Allerdings weiß ich immer noch nicht so recht worum es eigentlich geht.

Die Muse ist zeichnerisch vom Feinsten, ich habe aber die Pointe noch nicht gerafft. Muss ich nochmal lesen.:doof:

Ja und dann noch Pfadfinder, der Humor ist nicht ganz so mein Ding, allerdings ist er sehr schön anzusehen, besonders auch hier die Farbkomposition und der lockere Strich.

Gruß Rainer.

schita
17.02.2006, 12:51
Ach ja, Montag habe ich ganz vergessen, den habe ich sogar verstanden:p . Zeichnerisch isses nicht ganz so mein Ding, aber die Idee finde ich mal sehr cool.

derdennis
19.02.2006, 20:45
seeehr gelungene ausgabe :D

montag: total interessante idee mir der "fußperspektive". alles echt stimmungsvoll. und kolorierung (aquarell in s/w) find ich passend

trau dich: argh! das macht mich ja beim lesen schon wütend und wahnsinnig!!! hoffentlich kommt die fortsetzung bald, ich will wissen, wie der typ aus dem horror rauskommt (oder besser: OB er da rauskommt)

fan ghoot: da stimmt ich rainer (ich duz hier jetzt mal einfach ungefragt - hoffe, das ist in ordnung) voll und ganz zu... die gestaltung ist viel besser als in den anfäglichen comics geworden und alles wirkt viel harmonischer. bin auch schon gespannt, worauf die story hinausläuft

muse: main favourit dieser ausgabe. bin begeistert vom stilmix, in dem die einzelnen charaktere rüberkommen. lieblingsbild: wo der typ ins wasser fliegt. und endlich mal ein format, das gut für einen onlinecomic geeignet ist! (man muss nicht scrollen - endlich wirkt eine seite mal als ganzes).

lil'schita: SUPER! liest sich gut, man will sich sofort mit der hauptperson verbünden, und die "moral" ist schön - in meinem reinen s/w comic zu zeigen, dass nicht alles schwarz u weiß ist

onkel walter: der stil passt auch gut - erinnert mich ein wenig an die arbeiten von ulf k. vermischt sich sehr gut mit rainers "normalem" stil

pfadfinder: klasse geschichte - ich war auch mal bei den pfadfindern, ich kann den kerl sehr gut verstehen :)). und die mimik ist genial - besonders in der finger-schnitt-szene. hätte aber gerne auch unblutiger enden können ;)

gallerie: ich sag nur: igitt ;)
kolorierung ist klasse - besonders der dreckige hintergrund kommt stimmungsvoll

ok - vielleicht etwas holprig, hier zu jedem werk einfach 1 - 2 sätze zu schreiben - aber ich wollte niemanden außen vor lassen. ich persönlich freu mich immer über kommentare zu meinen zeichnungen, da ist mir egal, wie kurz sie sind.

ups - cover vergessen: mein lieblingscover ist die nummer 2: aufteilung am übersichtlichsten. und das wirkt schon sehr stimmungsvoll/bedrohlich, obwohl garkeine abgehackten sachen drauf sind. (man soll jetzt aber nicht denken, dass ich was gegen blutige sachen habe... nein! - ich finds nur super, wenn die gleiche stimmung auch mit "unterschwelligeren" mitteln erreicht werden kann)


wann kommt eigentlich die fortsetzung von sven&derDickePaul? da warte ich schon ganz besessen drauf...

gruß, dennis

Michael Vogt
19.02.2006, 21:51
"Sven und der Dicke Paul" wird wahrscheinlich in der nächsten Ausgabe weitergehen, Magnus war in der Zwischenzeit ein wenig verhindert.

Gruß
Michael

Der Golem
19.02.2006, 22:00
Rainer Jentschs "L'il Schita" und "Lieber Onkel Walter" gehen wirklich unter die Haut. Grosses Kino und meine Favoriten dieser Ausgabe....

Rainer E.

schita
20.02.2006, 00:25
Danke fürs Lob:p

Ich finds eigentlich ok, wenn auch etwas holprig;) , mit den Kommentaren zu den einzelnen Comics.
Ich war bei der letzten Ausgabe etwas enttäuscht, dass die Resonanz so gering war.

Gruß Rainer.

beni
20.02.2006, 19:36
schitas arbeiten hinterlassen bei mir einen tiefen eindruck - sehr sehr gut, finde ich.

dann mag ich besonders gatzes arbeit - als ich den entwurf sah, war ich noch nicht so begeistert. jetzt schon.

trau dich: schön, wieder mal einen funny zu lesen - bin gespannt auf die fortsetzung- gefällt mir gut auch wenns ab und zu ein wenig zugepflastert wirkt.

in den fan ghoot bin ich irgendwie immer noch nicht richtig eingestiegen. weiss gar nicht woran das wirklich liegt...?!

und das lapinot dabei ist, finde ich SUUUUPER! hach - schwärm

montag nicht zu vergessen, schön durchgehalten mit den stilmitteln. auf allen text verzichtet - schöne arbeit, finde ich.

und die cover gefallen mir auch - besser als das galleriebild

meine schnellen 20 rappen ;)

Asher
21.02.2006, 09:45
Hallo,
ein paar Verlinkungen stimmen nicht. Auf dieser Seite (http://www.inkplosion.de/magazin/heft27/index_27.html) kommt man nicht zum 2. Cover, und von S.7 auf S.8 gelangt man nur über Anklicken des Bildes, nicht über den Vorwärts-Pfeil.

Dann meine schnellen Eindrücke:
Montag finde ich dank der interessanten Perspektive gelungen, auch wenn die Pointe etwas absehbar war.
Trau Dich: viiiel Comic, prima! Auch recht ansehnlich und in manchen Situationen witzig, aber die Geschichte hat leider das große Manko, dass man sich andauernd fragt, warum der Typ nicht einfach geht...?
Van Ghoot: noch nicht gelesen, der Zeichenstil reizt mich leider überhaupt nicht.
Muse: Schick. Wenn auch für Nichtkünstler vermutlich schwerer nachzuvollziehen. ;)
Rainers Sachen: die Charakterisierung des Kleinen alleine durch dieses schützende Tuch (?) ist super. Auch das letzte Panel von Lil' Schita ist sehr atmosphärisch. Die Texte sind mir manchmal ein bisschen zu gestelzt.
Lapinot liebe ich. :herz: Alleine die Mimik, klasse.
Arnes Bild in der Galerie gefällt mir deutlich besser als das erste Cover. Da schielt die Dame und hat ziemliche Quadratlatschen. ;) Und dieses Unterbuxerausgucken erinnert mich ein bisschen zu sehr an klassische Mangaelemente.

Michael Vogt
21.02.2006, 10:03
@Frauke: Danke fürs Aufpassen! :) Jetzt sollten alle Links funktionieren.


Trau Dich: viiiel Comic, prima! Auch recht ansehnlich und in manchen Situationen witzig, aber die Geschichte hat leider das große Manko, dass man sich andauernd fragt, warum der Typ nicht einfach geht...?
Warte den nächsten Teil ab, das wird auch erklärt.

Grüße
Michael

Asher
21.02.2006, 10:19
Okay, mach ich. ;)


[So alleine funktioniert er halt nicht... Aber bin ja schon still.]

Teetrinker
21.02.2006, 10:38
Hab Tränen in den Augen! Ein Hoch auf die "ichkannTitanicnimmersehn"-Fraktion :D

http://www.inkplosion.de/magazin/heft27/images/metz_01.jpg

klasse Heft... hat Spaß gemacht sich des durch zu schauen

ADrian
21.02.2006, 12:55
Echt dick geworden, das aktuelle Heft! :top:

Es fängt schon toll an mit den drei Covers, die echt alle klasse aussehen (besonders die 2).
Montag finde ich dann super erzählt, mit dem konstanten Durchhalten der "Fußperspektive". Das und die schicken Zeichnungen wertet die ansonsten nicht gerade außergewöhnliche Story erheblich auf!

Trau dich gefällt mir auch sehr, schöner Cartoon-Stil und nette (wenn auch klischeereiche) Story. Ich freue mich auf die Fortsetzung!

Adams van Ghoot ist immer noch nicht so ganz mein Fall, v.a. da ich bei der Story nicht völlig durchsteige. Die Zeichnungen werden aber besser.

Muse ist ein toller Stilmix mit cooler - wenn auch etwas wirrer - Handlung. Das Format finde ich auch gut für nen Webcomic. Es wäre noch besser, wenn man das auch so ins Layout einfügen würde, dass man tatsächlich nicht scrollen muss.

Lil Schita ist auch interessant, mir aber eine Ecke zu wirr. Mit den anderen Schita-Sachen konnte oft ich mehr anfangen.
Der Onepager danach gefällt mir dagegen sehr gut. :)

Lapinot schließlich finde ich sowieso sehr klasse und auch dieser Pfadfinder-Comic ist sehr schwungvoll und witzig. Mehr davon! :D

Michael Vogt
21.02.2006, 15:33
Es wäre noch besser, wenn man das auch so ins Layout einfügen würde, dass man tatsächlich nicht scrollen muss.

Das Layout dieser Seite ist verkleinert. Auf meinem 19 Zöller muss ich jedenfalls nicht scrollen ;) - wie groß ist denn Dein Monitor?

Grüße
Michael

Arne
21.02.2006, 17:47
"Montag" hat mir gut gefallen. Sehr schöne Zeichnungen. Die Story recht klassisch, aber was solls. Eine Horrorgeschichte mit Serienkiller(n?) finde ich per se schon einmal klasse. War für die Cover auf jeden Fall eine echte Steilvorlage ;)

"Trau Dich" möchte man auch nur Dieter zurufen. Seine bessere Hälfte wünscht man am liebsten in das Szenario von "Montag", mehr zum Anfang hin. Hoffe sie bekommt noch im Laufe der weiteren Geschichte ihre gerechte Strafe, zumindestens dass der Mann die Koffer packt...

"Adams van Ghoot" ist ziemlich abgedreht. Vielleicht noch untertrieben. Muss zugeben, dass sich die Story mir bislang noch nicht ganz erschließt, aber ist ja auch noch nicht fertig. Wieviel Folgen sind denn noch geplant? Aber auf jeden Fall sehr cool, bin gespannt.

Die "Muse" ist mein Liebling von dieser Ausgabe. Witzige Geschichte, aber vor allen Dingen super geil layoutet, gezeichnet und koloriert. Gefällt mir total gut.

"Li'l Schita" erinnert mich etwas an Thomas Ott, zumindestens vom visuellen her. Story ist ganz schön finster. Mag ich lieber als den One-Pager "Lieber Onkel Walter".

"Pfadfinder" gefällt mir auch gut, was mich am meisten überrascht. Habe ansonsten eher meist Probleme mit dem Zeichenstil von vielen Cartoons, aber hier passt es wirklich gut und ist witzig. Die vorletzten drei Bilder, herrlich ;)

"Da schielt die Dame und hat ziemliche Quadratlatschen. Und dieses Unterbuxerausgucken erinnert mich ein bisschen zu sehr an klassische Mangaelemente."

@Asher: Cover 1,2 und das Bild in der Galerie funktionieren auf jeden Fall nur richtig, wenn der Betrachter die abgebildeten Frauen mehr oder weniger anziehend findet - unabhängig davon, wie (nicht) erotisch Unterbuxerausgucken ist. Wenn die Dame von Cover 1 Dich eher abstößt (mea culpa), kann ich gut verstehen, dass es bei Dir einfach mal glatt durchrasselt. Horror funktioniert nur, wenn etwas da ist, was teils anzieht und teils abstößt. Wenn es einen nur abstößt, klar Ziel verfehlt.

Grüße,
Arne

navigator
21.02.2006, 18:27
Lapinot ist sehr geil... top

insgesamt schöne ausgabe mit sehr schönen Beiträgen
das dritte Cover mit dem Schuh find ich am besten

Gromit
21.02.2006, 18:50
toll, ganz toll, die neue ausgabe. vor allem im vergleich zur letzten, das war nicht so mein ding. aber diesmal ist es wirklich von a-z lesenswert!

-cover: gleich 3 cover? ja, warum nicht! gute idee! mein favorit ist die mittlere version mit dem "kill-bill"-mädel ;) ah ja, und bevor ich es vergess: warum werden eigentlich keine covers gemacht, die auch zu einer geschichte passen, die im heft dann vorkommen? so wie bei der genialen ausgabe 24, mit dem geilen untermieter-titelblatt?

-"montag" gefällt mir von den zeichnungen her sehr gut, handwerklich solide gezeichnet und erzählt eine leider allzu bekannte geschichte auf neue weise.

-"trau dich" mit schönem cover (warum nicht gleich als titelblatt für die gesamte ausgabe?) und einer witzigen geschichte und schön gemalten bildern.

-"adams von ghoot" ist eine spezielle geschichte mit intressanten charakteren (ein mann mit seinem kopf im aquarium). hat mir dieses mal auch besser gefallen als letzthin.

-"muse" zeugt von solidem handwerk und überzeugt mit seinen zeichnungen und farbgebungen. die story musste ich zwei- oder dreimal durchlesen, damit ich sie kapierte. das ist auch meine schuld, da ich von den zeichnungen so fasziniert war, dass ich doch glatt den text zu schnell überflog. aber die idee, die muse als hübsches girl darzustellen, ist schon nicht schlecht. die liebesgespielin eines jeden comickünstlers sozusagen... hach...

-"Li'l Shita" ist sehr schön erzählt (ich liebe s/w-comics!) und erinnert vom stil her stark an charles burns. stimme asher zu in bezug auf das schützende tuch. schön gemacht!

-"lieber onkel walter" ist eine witzige geschichte, die mir zeigt, dass sich rainer auch auf humorvolle art mit seinen figuren auseinandersetzt.

-die pfadfinder von lapinot ist ebenfalls eine solide erzählte geschichte, schön coloriert und gut lesbaren zeichnungen. die geschichte weckt bei mir aber zu beginn etwas hohe erwartungen und wird mit dem etwas... naja.... banalen ende nicht erfüllt. schade. sonst aber echt cool!

-onepager: ich liebe "land of the dead"!

Michael Vogt
21.02.2006, 19:47
ah ja, und bevor ich es vergess: warum werden eigentlich keine covers gemacht, die auch zu einer geschichte passen, die im heft dann vorkommen? so wie bei der genialen ausgabe 24, mit dem geilen untermieter-titelblatt?


:crazy:
Ich bin verwirrt...

Bis auf die Ausgaben 7, 19, 20 und 25 sind alle Titel zur jeweils ersten Geschichte im Heft gehörig... :baff:




...oder bin ich jetzt auf 'nen Scherz reingefallen, den ich nicht verstanden hab'? :kratz:

Gromit
21.02.2006, 19:54
ah ja, sorry, stimmt. mein fehler. :) ich war grad im schreibflow

ADrian
21.02.2006, 22:12
Das Layout dieser Seite ist verkleinert. Auf meinem 19 Zöller muss ich jedenfalls nicht scrollen ;) - wie groß ist denn Dein Monitor?
Es kommt ja weniger auf die Monitorgröße an als auf die Auflösung. Und was die angeht, ist 1024x768 immer noch Standard. Und bei eben dieser Auflösung muss man halt noch ein bisschen scrollen. :)

Michael Vogt
21.02.2006, 22:19
@Adrian: OK. Hab' die Reha-Einstellung bei mir grad mal ausprobiert...:err:
Also die Comicseite sieht man als ganzes, scrollen muss man nur, wenn man die Seitenzahl angucken oder rückwärts blättern will. Denke, das ist verschmerzbar. :)

Gruß
Michael

derdennis
23.02.2006, 10:48
jetzt verstehe ich auch endlich die format-wahl. seitdem ich nen 19-zoller hab muss ich nur die website im vollbild anzeigen lassen und es passt eine ganze seite drauf! ohne scrollen! man sieht ALLES! - was für ein luxux, wenn man bedenkt, wie ich mich immer mit meinem 15-zoller rumgequält hab...

(das ist dann wohl auch das fazit für alle, die sich über das scrollen-müssen und nicht-alles-sehen ärgern: kauft euch nen 19-zoller :D )

Michael Vogt
23.02.2006, 11:01
19 Zoll? Miiiindestens! Am besten Cinema-Displays, hochkant. ;)

Die Formatwahl haben wir ganz am Anfang mal diskutiert. Da die meisten Comics, die wir veröffentlichen, für den Druck konzipiert sind, ist das Ausgangsformat eben ein Hochformat (A4 oder US-Heft). Also im Prinzip findet man hier ein "gedrucktes" Heft im Netz.

Alternative wäre gewesen, die Comics ähnlich wie Alex' "Muse" als "halbseitig" aufzubauen, so dass dann zwei Seiten übereinander für einen möglichen Printcomic eine Seite ergeben. Dadurch werden aber ganzseitige Kompositionen bzw. Splashpanels (wie zB. bei "Versus") unmöglich, was die Erzählung hemmen kann und dem Zeichner engere Grenzen setzt.
Wir haben deswegen entschieden, dass das Scrollen das kleiner Übel ist - zumal man sich ja auch die Comicseiten ausdrucken und dann komplett angucken kann. :)

Grüße
Michael

Herr Schnabulak
23.02.2006, 13:24
Trau dich
Danke für das viele Lob! Ich weiß, die Story so zerfleddert in vier Teile, das ist schon fies. Musste leider so sein (wegen der Leserbindung:D ) Seid gespannt, wie's weitergeht! Wird gut, versprochen!

Remory
28.02.2006, 08:16
Ach ja, ich bedaure es bei jeder Ink-Ausgabe immer wieder, dass es das Magazin nicht in Printform gibt.
Positiv überrascht haben mich die Comics von Reiner Jentsch. Wenn ich noch an die ersten Anfänge von Psycho zurückdenke, hat da eine ganz schöne Entwicklung stattgefunden. Offenbar gelingt es ihm inzwischen auch einen wohltuenden Abstand zu den meist recht düsteren Themen seiner des Comics zu wahren. Auch zeichnerisch hat sich da einiges getan!

Zu den anderen Beiträgen kann ich noch nicht soviel sagen. Die Zeit zum Lesen reicht immer nicht so, wie ich das gern hätte.
Pfadfinder ist witzig und die Idee der drei Cover gefällt mir ausgesprochen gut.

M von W
04.03.2006, 09:48
Micha du As! Zeichner versammelst du hier, das ist eine wahre Freude!

Die grossen Anspieltipps diesmal: Das grossartige "Muse" und "Lil Shita"/"Lieber Onkel Walter", Geschichten die einem das Hemd hintenreinziehen!! Und zu Lapinot ist ja schon alles gesagt worden. Auch "Montag" bietet einen interessanten Blickwinkel, mehr davon!

Felst weiter, Hoschies!

Pelisse
10.04.2006, 18:23
Ok, kurz bevor das nächste Magazin online geht und es dann echt zu spät wäre..
Weil ich den letzten Monat vollauf mit umziehen beschäftigt war, habe ich den Thread hier leider sehr vernachlässigt.

Erst mal vielen Dank für die vielen positiven Reaktionen auf "Adams van Ghoot"! Ich bin als Zeichnerin auch zufrieden, ein bißchen mehr Routine und dadurch an Qualität gewonnen zu haben!
Es hatte jemand gefragt -ich glaube von Herrn Beitmann ;)- , wieviel Folgen es insgesamt geben soll. Es sollten insgesamt etwa zehn werden, also nach der jetzt frisch erscheinenden noch mindestens sechs.
Obwohl das Drehbuch, auf dem diese Schätzungen beruhen, eine ziemlich frühe Version sind-also wir immer noch etwas daran arbeiten, hier und da zu straffen, aber auch ein gutes Erzähltempo hinzukriegen, daß nicht zu sehr "durchhetzt".
Danke nochmal auch an Michael fürs draufeingehen auf die Fortschritte im Vorwort! ;)

Wir haben uns bemüht, in dieser Folge soweit zu kommen, daß der Plot etwas klarer wird.

Ich bin ja fast froh, zu lesen, daß der Autor von Trau Dich auch damit zu kämpfen hat, daß sich die Geschichte aufteilt. Ich finde Trau dich sehr gut, auch wegen dem fiesen Humor und weil die Geschichte so eine Flüssigkeit hat.

Die Cover mag ich beide, ich mag diesen Trashstil vom ersten und die Strenge
des zweiten-ich fand es auf den zweiten Blick vielleicht etwas schade, daß die Frauen so "egale" Gesichter haben-aber selbst das weiß ich nicht so genau.

Montag finde ich als Idee gut, aber irgendwie fand ich bei der fast durchgängigen Beschränkung auf eine Perspektive etwas anstrengend, der Geschichte zu folgen. Also hab ich mir mehr oder weniger einzelne Bilder angeschaut, die ich sehr teilweise sehr gut fand.

An Rainer: Für mich als noch relativen INK-Neuling sind deine Arbeiten so eine Art feste Institution mit gleichbleibender Qualität, deshalb hab ich da wohl auch letztens nichts zu geschrieben. Ich hab gelesen, daß du etwas entäuscht warst über zu wenig Feed-back.Kann ich nachvollziehen, sorry meinerseits..

Ich bin grundsätzlich immer wieder beeindruckt, weil in den Geschichten immer ziemlich viel autobiografisches steckt -oder? Ich finde das immer wieder ziemlich mutig und frage mich, ob ich so was auch machen könnte, mich trauen würde..
Von den neuen Geschichten mag ich die Atmosphäre und diese klare burnsartige
Schwarz-Weißsetzung! Außerdem finde ich die Beschreibung der Charaktere sehr subtil.
- Beim Onepager mag ich die Idee (Broteaufessen aus Patriochismus für Afrika-wenn das nicht schon an Genialität grenzt.. :D ) und das kleine Kind aus Afrika. Die Coloration mag ich nicht so, auch wenn sie irgendwo konsequent ist.

Achso, fast vergessen-seit der letzten Folge haben wir auch eine teameigene Praktikanten im Team- ich würds nicht wagen sie so zu bezeichnen, wenn sie
sich nicht selbst mal Typo-Praktikantin genannt hätte.
-Aber natürlich arbeitet sie gleichwertig mit Oliver! Herzlich willkommen Diana-
endlcih mal offiziel! ;)

schita
11.04.2006, 18:45
Ich bin grundsätzlich immer wieder beeindruckt, weil in den Geschichten immer ziemlich viel autobiografisches steckt -oder? Ich finde das immer wieder ziemlich mutig und frage mich, ob ich so was auch machen könnte, mich trauen würde..

- Beim Onepager mag ich die Idee (Broteaufessen aus Patriochismus für Afrika-wenn das nicht schon an Genialität grenzt.. :D ) und das kleine Kind aus Afrika. Die Coloration mag ich nicht so, auch wenn sie irgendwo konsequent ist.


Also 100% autobiografisch ist es nicht, aber beruht natürlich auf eigenen Erlebnissen.
Der Onepager ist allerdings 100% autobiografisch, wir mussten tatsächlich einen Brief an Walter Ulbricht schreiben:D
Und ich war immer sowas von sauer über die Ost-Legosteine. Ich habe die immer voller Wut an die Wand gefeuert und verhalten "Scheiß Walter Ulbricht!", oder "Scheiß Osten!" in mich hiniengebrüllt.
Meine Eltern wunderten sich immer warum die Tapete so kleine Löcher hatte, das war von den Plastesteinen die in meinem Zimmer durch die Gegend flogen.

Das war nur mal eins meiner Kindheitstraumata:D :D