PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Comixene 92



Donovan
28.01.2006, 12:11
.
Das Cover:

http://www.comicpix.de/cx/CX-092.jpg


Der Inhalt:

TITEL
Interview: Toni Greis ("Alraune", "Luna")

SERVICE
Start
Magazin (Meldungen / Nachrufe / Comic-Bestseller)
Vorschau (Die aktuellen Neuerscheinungen)
Studio (Marktplatz / Wettbewerbe / Ateliers)
Termine (Ausstellungen / Börsen / Stammtische)
Forum (Leserbriefe / Leser-Umfrage 2005)
Rezensor (Neue Alben, Mangas, Helden- & Independent-Comics)

SPOT
Porträt: DuO ("Mon-Star Attack", "Indépendent")
Comic-Gala – Die Szene auf Heftich7
Marktrückblick 2005
Interview: Ewald Fehlau – Aus für "Gespenster-Geschichten"
Interview: Robert Labs ("The Black Beach")
Porträt: Michael Turner ("Fathom", "Aspen")

COMICS
Super-Atze
Deutsche Helden
„Wölfe“ von J. Rother & T. Greis
Didi & Stulle
Comiczeichner sind ...
Die Fabelhaften

RUBRIKEN
Abonnement
Handgetackert
Media
Freibeutershop
Impressum / Ausblick Comixene 93

Ich hab mich hier nachträglich reingedrängelt, damit der Inhalt wie gewohnt am Anfang des Themas steht.
Martin Jurgeit


Irgendwie wundere ich mich schon sehr: Es ist Ende Januar und hier ist noch nicht ein Wort zu Comixene 92 erschienen. Habe ich irgend etwas verpasst?
Eigentlich müsste ja schon Comixene 93 in Arbeit sein (Feb./März).
What's happend?

Bad Company
28.01.2006, 19:06
Tipp:News-Blog lesen! Aber ernsthaft:CX wird bekanntermaßen auf Doppel-Nummern umgestellt, die neue Ausgabe 92/93 (Februar/März 2006) soll lt. Aussage meines Comic-Dealers Anfang bis Mitte Februar erscheinen. Es besteht also Hoffnung.;)

JFK
29.01.2006, 09:07
So ist es! Die neue Comixene ist nahezu fertig und wird in dem von dir genannten Zeitraum erscheinen.

Einzige Änderung: Wir stellen schon mit dieser Nummer auf neuen Umfang und neuen Erscheinungsrhythmus um, daher wäre eine Nummerierung als 92/93 albern. Die nächste Ausgabe wird also schlicht die Nummer 92 tragen.

Wird ein tolles Heft, das Warten lohnt sich!

Bernd Glasstetter
29.01.2006, 09:31
Darf ich Euch in dem Zusammenhang mal an die Vorschau erinnern, die ja eigentlich jedes Mal auf Splashcomics erscheinen sollte, aber es mangels Material - das ich nicht geliefert bekomme - meistens nicht tut?

Mervin Pumpkinhead
29.01.2006, 10:48
Und welche Auswirkung hat die neue Erscheinungsweise auf den Preis?

eck@rt
29.01.2006, 11:55
So ist es! Die neue Comixene ist nahezu fertig und wird in dem von dir genannten Zeitraum erscheinen.

Bleiben ja immerhin noch zwei Tage für das Heft Dez/Jan.

eck:Drt

Donovan
29.01.2006, 12:02
Tipp:News-Blog lesen! Aber ernsthaft:CX wird bekanntermaßen auf Doppel-Nummern umgestellt, die neue Ausgabe 92/93 (Februar/März 2006) soll lt. Aussage meines Comic-Dealers Anfang bis Mitte Februar erscheinen. Es besteht also Hoffnung.;)


Ähmmm: 91 war das November-Heft! Wo bleibt das Dez./Jan. Heft???? Nämlich die 92 ...
Feb./März 2006 ist schon die 93. Oder lasst ihr einfach eine Ausgabe aus ... ???

vcb
29.01.2006, 15:33
Diese ewige Diskussion, wann warum und wieso die CX erscheint, wird doch allmählich langweilig!

Donovan
29.01.2006, 18:16
Mir ist es eben nicht egal, zumal ich auf eine regelmäßige Berichterstattung eben nicht verzichten will! Die Erscheinungsweise sollte schon eingehalten werden.

JFK
30.01.2006, 16:15
Jaaa, in einer perfekten Welt...

@ eck@rt: Den Janaur schaffen wir auch nicht mehr - gerade so.

Es geht aber niemandem eine CX verloren, denn in diesem Jahr sollen 7 Ausgaben erscheinen!

@ Merv Pumkinhead: Die neue Erscheinungsweise an sich hat keine Auswirkungen auf den Preis, wohl aber der erweiterte Umfang, den jetzt ALLE CX haben werden. Der neue Preis beträgt Euro 9.

L.N. Muhr
30.01.2006, 16:22
Diese ewige Diskussion, wann warum und wieso die CX erscheint, wird doch allmählich langweilig!

aus kundensicht aber verständlich.

JFK
31.01.2006, 13:31
Natürlich!

Diese Diskussion ist vollkommen gerechtfertigt und motiviert uns ja auch in unserem Bemühen, die CX pünktlich an den Stand zu bringen - welches leider nicht immer (um es mal etwas schön zu färben) mit Erfolg beschienen ist.

peter schaaff
01.02.2006, 14:22
dachte auch, ich hätte ne ausgabe verpasst. die comixene 92/93 ist nämlich für 'ab Dezember' auf der ausblick- seite der Nr. 91 angekündigt. da hat wohl einer was verpeilt?
ich kriege langsam entzugserscheinungen. die neue erscheinungsweise schafft mich.

:p

Mervin Pumpkinhead
05.02.2006, 09:48
@ Merv Pumkinhead: Die neue Erscheinungsweise an sich hat keine Auswirkungen auf den Preis, wohl aber der erweiterte Umfang, den jetzt ALLE CX haben werden. Der neue Preis beträgt Euro 9.

Ok, kein Thema, für eine Ausgabe, die alle zwei Monate erscheint, kann ich auch mal 9 Öre hinlegen. Das Problem bleibt für mich aber, wie aktuell Ihr dann noch seid. Da hapert es doch schon bisher dran, das haben Internetbenutzer allen anderen eben voraus. Also hoffe ich auf einen größeren Magazinteil mit noch mehr guten Artikeln über Comics. Bin mal gespannt.:p

Bad Company
11.02.2006, 11:32
Das darfst du auch, denn die neue Ausgabe(heute im Briefkasten) ist reichlich gefüllt mit guten Artikeln und interessanten Neuigkeiten,auch betreffs JNK.Das Heft sollte allerdings wohl bereits im Januar erscheinen, darauf weist der Rückblick auf Dezember 2005 sowie die Vorschau Januar/
Februar 2006 hin, auch wird CX 93 bereits für Ende Februar angekündigt.;)
Da im nächsten Heft das Programm von "Comics in Leipzig" enthalten sein soll dürfte das verdammt knapp werden.
Trotzdem ein guter Start in das neue Jahr auch wenn ich mich frage warum
jetzt der "16.Jahrgang" statt der Monatsangabe auf dem Cover steht.
Haben wir nicht 2004 30 Jahre CX gefeiert?:D

L.N. Muhr
11.02.2006, 16:16
bei corben bin ich deutlich unterqualifiziert. da lasse ich also besser die finger von. :)

Donovan
11.02.2006, 17:33
Schön, dass die CX endlich erschienen ist. Die Begeisterung vom Chef kann ich allerdings nicht teilen. Diesmal mehr eine CX für wenige Insider: Das Titelthema und auch vieles mehr ist doch sehr exotisch. Mit Toni Greis kann ich nichts anfangen. Die Infoseiten sind zudem sehr ausgeufert ...
Aber die Redaktion kann es eben nicht jedem Recht machen. :D

JFK
11.02.2006, 18:24
Ich finde 5 Seiten prall gefüllt mit Rezis schon ziemlich viel! Da müssen wir den Umfrageergebnissen Rechnung tragen, die diese Rubrik nicht gerade als die Beliebteste ausweisen.

Aber das kann man ja mit dem neuen Fragebogen ändern (Tipp, Tipp!).

JFK
(der sich vergeblich dafür eingesetzt hat, dass man nun auch für "Deutsche HeldINNEN" abstimmen kann... ;-)

Mick Baxter
11.02.2006, 19:49
Es könnte auch sein, daß Corben ebenfalls nicht Lutz Göllners Baustelle ist. Bin mir aber nicht sicher. Wo steckt der überhaupt ? Würde ihm gerne stecken, daß "Hill Street Blues" in USA gerade als DVD erschienen ist, zumindest Season 1.
Dann kannst du ihm bei der Gelegenheit mitteilen, daß "Der Malteser Falke" nicht von John Hughes ("Curley Sue" und Drehbuch von "Kevin allein zu Haus") verfilmt wurde.

L.N. Muhr
11.02.2006, 20:37
Halleluja ! Das aus deinem Mund zu hören ...

schon öfter.

s.dinter
13.02.2006, 17:49
huston und hughes verwechseln? hmmm... vielleicht john hughes und howard hughes, das könnt passieren :) ... oder vielleicht, weil john hughes der art director bei john hustons "schatz der sierra madre" war? oh, nein, andrer john hughes... und mit molly ringwald war john hughes ziemlich sicher auch nicht verheiratet, hat aber am gleichen tag geburtstag. allerdings 18 jahre früher. in 5 tagen können wir gratulieren.

Martin Jurgeit
13.02.2006, 18:09
Kann mir bitte noch jemand bis zum Redaktionsschluss von CX 93 in ca. 10 Tagen erschöpfend die Huston/Hughes-Problematik erläutern :confused:


Trotzdem ein guter Start in das neue Jahr auch wenn ich mich frage warum jetzt der "16.Jahrgang" statt der Monatsangabe auf dem Cover steht. Haben wir nicht 2004 30 Jahre CX gefeiert?:D
Ich weiß zwar auch, dass es heutzutage üblich ist "ausgefallene" Jahrgänge mitzuzählen (netter Gruß an die FF-Kollegen ;) ), aber da schon von Kaps/Bleicher die fehlenden Jahre weggelassen wurden, wollten wir es genauso handhaben. Das ändert aber natürlich nichts daran, dass die Gründung der COMIXENE 2004 dreißig Jahre zurück lag.

Gleich werde ich übrigens nachträglich noch den Inhalt im ersten Posting einbauen, damit er am Anfang dieses Themas steht. Ich hoffe, Donovan hat Verständnis dafür, dass ich mich bei ihm reindrängle ;)

jakubkurtzberg
13.02.2006, 20:10
NUFF 3 ging heute früh an die Druckerei. Darin befindet sich u.a. eine CX-Anzeige mit Ausschneidecoupon. Da kostet das CX-Probeexemplar noch 5 EUR. Hab's gerade erst bemerkt, sonst hätte man das vielleicht noch ändern können...

Amigo
13.02.2006, 23:18
Lob für die neue CX! Sehr schönes Heft mit unterhaltsamen Themen - sogar das Manga-Thema hat mich ausnahmsweise interessiert, da ich DuO noch von ihrem letzten Erlangen-Auftritt her kannte.

Danke für den netten "Cross Cult"-Absatz im Jahresrückblick! Da "Cross Cult" diesmal wohl öfter erwähnt wurde als Panini oder Carlsen, machen wir unseren Verlag am besten sofort dicht. Mehr können wir nun wirklich nicht erreichen ... von jetzt an würde es ja eh nur noch abwärts gehen. ;)

Mick Baxter
14.02.2006, 00:37
Kann mir bitte noch jemand bis zum Redaktionsschluss von CX 93 in ca. 10 Tagen erschöpfend die Huston/Hughes-Problematik erläutern :confused:
Im Sin-City-Artikel in CX 88 wird "The Maltese Falcon" John Hughes zugeschrieben (mit Suchfunktion im Text sicher leicht zu finden - mir ist der Text zum Nachlesen jetzt zu lang).
An anderer Stelle (anderer Artikel, wahrscheinlich anderes Heft) erfindet Stefan Pannor die "Meckbesserei". Hat wohl die "Meistersinger von Nürnberg" nicht mitgekriegt.

L.N. Muhr
14.02.2006, 09:47
An anderer Stelle (anderer Artikel, wahrscheinlich anderes Heft) erfindet Stefan Pannor die "Meckbesserei". Hat wohl die "Meistersinger von Nürnberg" nicht mitgekriegt.

ironischerweise habe ich diese oper sogar gesehen. die einzige wagner-oper, die ich in meinem leben gesehen habe, btw..

wozu hat man den korrekturleser, wenn nicht für tippfehler? ;)

s.dinter
14.02.2006, 11:28
Warum betreust Du keine Filmecke in der CX ? .

...weil mich bis jetzt noch niemand gefragt hat :)

Mick Baxter
14.02.2006, 12:34
wozu hat man den korrekturleser, wenn nicht für tippfehler? ;)
Das ist ein Tippfehler? Normalerweise vertauschst du doch nur nebeneinanderliegende Buchstaben.

L.N. Muhr
14.02.2006, 14:21
shit happens.

JFK
15.02.2006, 16:47
Ok, Chef, wie sperre ich nochmal ein Mitglied??? (grmbl)

Erst der Spruch mit den Deutschen Helden und jetzt würdigst du nicht mal die Tausende von Fehler, die ich in jeder CX aufspüre.

;-)

SUBZERO 2000
16.02.2006, 02:53
Finally.....the COMIXENE.....has come back......to LUDWIGSBURG !!!!

Ein echt starkes Heft mit einem tollen Artikel über Toni Greis ( der zum Glück keines der üblichen Porträtfotos Marke schwule Singelbörse bekommen hat ) und auch der Comic vom Toni super. Ich hab erst die hälfte gelesen. So weit so gut. :cool:

Was ich ein bisschen heftig fand war der Preis von 9 EURO, was fast 18 Mark sind ( ja ich rechne noch um ).

Und beim Artikel über die Comicbibliotheken von BILD und FAZ - Stichwort verpasste Chance - hatte ich gehofft etwas darüber zu lesen wie anscheinend die gesamte deutsche Comiclandschaft den Zug an sich vorbeifahren lässt. Ich meine, hier hat man mal gesehen dass sich die breite Masse sehr wohl für Comics interessiert wenn das Format und der Preis stimmen. Leider hat sich anscheinend keiner dazu Gedanken gemacht - jedenfalls gibt es noch keine Ankündigungen dass Verlage etwas ähnliches machen.

Na ja, im Artikel kam nur die übliche Kritik an der Auswahl der Serien wobei die Fehler nicht erwähnt wurden. Und die Vorworte der FAZ waren bis auf zwei Ausnahmen nicht viel besser als die der BILD. Wo die einen das Niveau zu tief angesiedelt haben sind die anderen über´s Ziel hinausgeschossen. Auch bei der FAZ hätte ich im Vorwort gerne mehr über die Serien, Künstler gelesen oder warum die einzelnen Geschichten ausgewählt wurden. Stattdessen vollführt da irgendwer geistige Höhenflüge.

Den Marktbericht fand ich auch sehr informativ und interessant aber " gehobenes Bildungsbürgertum " und dann nicht wissen dass man seine Comics im Comicladen kauft ( so wie seine Schuhe im Schuhladen ). Ich glaube das ist eher das " versnobte Pseudobildungsbürgertum " das seine Comics im Buchhandel und seinen Schmuck bei Eduscho kauft. :D

eck@rt
16.02.2006, 08:59
Und beim Artikel über die Comicbibliotheken von BILD und FAZ - Stichwort verpasste Chance - hatte ich gehofft etwas darüber zu lesen wie anscheinend die gesamte deutsche Comiclandschaft den Zug an sich vorbeifahren lässt. Ich meine, hier hat man mal gesehen dass sich die breite Masse sehr wohl für Comics interessiert wenn das Format und der Preis stimmen. Leider hat sich anscheinend keiner dazu Gedanken gemacht - jedenfalls gibt es noch keine Ankündigungen dass Verlage etwas ähnliches machen.

Wenn's doch so einfach wäre! Leider verstärkt sich hierzulande die Tendenz, dass man nur Geld verdienen kann, wenn man schon viel Geld hat. Und man braucht ein Medium, um die Chose zu verkaufen (ist fast wie in alten Tagen: Zeitungscomics).

eck:prt

SUBZERO 2000
16.02.2006, 12:14
Wenn's doch so einfach wäre! Leider verstärkt sich hierzulande die Tendenz, dass man nur Geld verdienen kann, wenn man schon viel Geld hat. Und man braucht ein Medium, um die Chose zu verkaufen (ist fast wie in alten Tagen: Zeitungscomics).

eck:prt

Na ja, ich sehe nicht wie es jemand auch nur versucht. Alle sagen nur : Oh, wäre schon toll wenn wir das könnten. Aber das ist unmöglich.

Und dann geht man zur Tagesordnung über. Formate wie die Bibliotheka Marvel von PANINI laufen in Spanien äusserst erfolgreich und auch die ESSENTIAL Reihe von Marvel USA verkauft sich ausserordentlich ( auch in Deutschland ). Hierzulande denkt man nicht mal darüber nach ob sich so etwas hier verkauft.

Muss man sich dann noch über mangelnde Verkaufszahlen wundern ?

Sebastian Oehler
16.02.2006, 12:26
Dann mach das doch mal selbst, dann wirst du verstehen, weshalb das nicht so einfach ist...

SUBZERO 2000
16.02.2006, 13:14
Dann mach das doch mal selbst, dann wirst du verstehen, weshalb das nicht so einfach ist...

Komischerweise ist es das worauf es in Deutschland immer hinausläuft. Kein Wunder kommt die Comicszene hier nicht vorwärts.

Sebastian Oehler
16.02.2006, 13:28
Das ist wirklich absolutes Stammtischniveau: Comics muß man nur billig machen, dann verkaufen die sich auch von selbst. Natürlich hört man das, was sich gesagt habe, in Deutschland immer wieder, weil es ziemlich nahe an der Wahrheit ist... Mach doch einfach einen Powerfreaks Sammelband mit 200 Seiten und versuch ihn für 5 Euro an die Menschenmasssen zu bringen. Ich drücke die Daumen...

L.N. Muhr
16.02.2006, 13:33
... der rest der debatte gehört dann gelegentlich in den faz-thread. ;)

jakubkurtzberg
19.02.2006, 15:17
Na ja, ich sehe nicht wie es jemand auch nur versucht. Alle sagen nur : Oh, wäre schon toll wenn wir das könnten. Aber das ist unmöglich.

Und dann geht man zur Tagesordnung über. Formate wie die Bibliotheka Marvel von PANINI laufen in Spanien äusserst erfolgreich und auch die ESSENTIAL Reihe von Marvel USA verkauft sich ausserordentlich ( auch in Deutschland ). Hierzulande denkt man nicht mal darüber nach ob sich so etwas hier verkauft.
Das stimmt aber nicht. Panini wollte Dracula in der Telefonbuchform veröffentlichen. In den USA wurde Band 1 zuerst gecancellt und nach einiger Zeit doch noch aufgelegt. Währenddessen hatte sich Panini für Dracula als farbiges Paperback entschieden. Seit den Essentials (Tomb Of Dracula 1-4) stammen die Vorlagen von dort. Zuvor sah man auch mal eine eingescannte Seite von Williams.
Außerdem bringt Panini mit den Monster-Bänden und Marvel History nicht unähnliche Formate, die sich gut kalkulieren lassen.

L.N. Muhr
22.02.2006, 13:31
ein kleiner nachtrag: leider ist martin in seinem marktreport völlig entgangen, dass die "frösi" bereits seit oktober nicht mehr erscheint.

und zu klaus' artikel über die "neuen deutschen comics" auf spiegel-online:

die kritik, dass hier nur ein kleiner ausschnitt der szene gezeigt würde, ist berechtigt. allerdings ist es so, dass klaus meine argumente diesbezüglich vollkommen bekannt waren: dass dieses projekt mit geplanten 10 - 12 episoden zum zeitpunkt der planung ein testballon war, dass wir mit der auswahl vor allem von funny-zeichnern auf in deutschland gängige lesegewohnheiten zurückgegriffen haben, um einen mißerfolg möglichst zu vermeiden und dass wir nicht zuletzt auf zeichner zurückgegriffen haben, die mit spiegel-online bereits gute erfahrungen gemacht haben, einfach, weil diese leichter zu überreden waren, einen comic gratis für uns zu gestalten.

diese einwände - konzeptionell und organisatorisch - waren klaus bekannt. dass er sie in seiner argumentation einfach unterschlägt, empfinde ich als unfair.

nachtragen möchte ich, dass wir uns nie anmassen werden, die gesamte deutsche szene zu portraitieren. einfach, weil dies ein sehr sehr sehr hoch gestecktes ziel ist und die gefahr, es nicht zu erreichen, damit gross. "neue deutsche comics" wird immer eine (durchaus subjektive) auswahl von zeichnern bleiben.

@martin: falls du das veröffentlichst, dann bitte unter meinem echten namen. danke.

Martin Jurgeit
23.02.2006, 13:36
ein kleiner nachtrag: leider ist martin in seinem marktreport völlig entgangen, dass die "frösi" bereits seit oktober nicht mehr erscheint.
Ups, so schnell kann's gehen ...Jetzt will ich mal nur hoffen, dass es noch "Fix & Foxi" gibt. Aber "Yps" soll wohl tatsächlich (zeitweilig) wiederkommen.


@martin: falls du das veröffentlichst, dann bitte unter meinem echten namen. danke.
Geht klar.

peter schaaff
24.02.2006, 10:04
die neue comixene hat mir wunderbarst gefallen. der artikel über toni greis (und natürlich das phatte cover!) bringt endlich einen heimischen nichtknollennasenmännchenzeichnenden comiczeichner "ins rampenlicht" und zeigt, was für beschlagene leute sich hier (schon länger) tummeln. genau wie die beiträge über DuO und herrn labs kurzweilig und informativ geschrieben (irgendwann bekommen wir dann auch noch eine exklusivgrafik- strecke mit scribbles und layouts und dann ist die welt gut). geil. weitermachen. ich bin entzückt.