PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was? Wann? Wo? - Hellboy



LukaZ
22.01.2006, 17:30
Mich würde mal interessieren, was CC von Hellboy rausgebracht hat.
Und, was in den USA erschienen ist und nicht veröffentlich wird, falls das in irgend einer Weise feststeht..

Danke.


Luk

Lost Johnny
22.01.2006, 19:16
... was CC von Hellboy rausgebracht hat.
Alle bisher erschienenen Paperbacks. Und die bisher noch nicht in US-Paperbacks gesammelten Stories "Das Experiment des Dr. Carp", "Die Troll-Hexe" und "Die Penanggalan" gab es bereits als Beigaben bei diversen deutschen DVD-Editionen.

... was in den USA erschienen ist und nicht veröffentlich wird, falls das in irgend einer Weise feststeht.
Das nächste TPB ("Strange Places") wird CrossCult auch bringen. Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, ist dann nur die Geschichte "The Ghoul" aus dem "Dark Horse Book of the Dead" nicht auf Deutsch erhältlich.

Amigo
22.01.2006, 19:37
Um Lost Johnnys Kurzfassung zu ergänzen (aber ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Alle von Mike Mignola geschriebenen UND gezeichneten HELLBOY-Geschichten haben wir in unseren bisher erschienenen Cross Cult-Bänden gebracht. Die beiden neuesten Storys folgen in Band 7: "Seltsame Orte". Die Kurzgeschichten aus den "Book of ..."-Bänden erscheinen zu einem späteren Zeitpunkt als US-TPB, das wir dann natürlich auch wieder auf deutsch veröffentlichen (Band 8 oder 9).

Von den nicht von Mignola gezeichneten HELLBOY-Storys haben wir HELLBOY/GHOST in unserem dritten HELLBOY Band gebracht. Diesen Band gibt es in dieser Zusammenstellung übrigens nicht in den USA, da die Rechte an den Geschichten bei verschiedenen Verlagen liegen (BATMAN/HELLBOY/STARMAN ist DC-Material, HELLBOY/GHOST Dark Horse-Material).

In B.U.A.P. 1 haben wir das Material des ersten US-B.P.R.D.-TPBs gebracht. In B.U.A.P. 2 folgt das Material des dritten US-TBPs PLUS die Storys B.P.R.D.: Dark Waters und Another Day At The Office aus dem zweiten US-TPB.

Was wir bisher nicht veröffentlicht haben (und wohl auch nicht werden):
- HELLBOY JUNIOR (die meisten Storys sind NICHT von Mignola und gehören nicht zur "offiziellen" HELLBOY-Historie)
- HELLBOY: WEIRD TALES (ebenfalls entstanden ohne Beteiligung Mignolas und nicht Teil der HELLBOY-Historie)
- HELLBOY/PAINKILLER JANE & HELLBOY/SAVAGE DRAGON erschienen auf deutsch bei anderen Verlagen - auch diese Storys wurden nicht von Mignola geschrieben oder gezeichnet
- B.P.R.D.: The Soul of Venice, B.P.R.D.: Night Train, B.P.R.D.: There's Something under my Bed - diese Storys aus dem zweiten B.P.R.D.-Sammelband wurden zwar von Mignola mitgetextet, sind aber von zeichnerisch eher durchwachsener Qualität, deshalb lassen wir sie aus.

Einen detailierteren Überblick, was bisher alles an HELLBOY-Einzelheften, Sammelbänden, Gastauftritten etc. erschienen ist, findest du auf HELLBOY.COM.

LukaZ
22.01.2006, 19:45
Ich bedanke mich.

Lost Johnny
23.01.2006, 10:45
Ist schon sehr vielsagend, dass ich die "Hellboy Junior"- und "Weird Tales"-Sachen so gar nicht im Kopf hatte, als ich gestern meinen Beitrag schrieb ... ;)

Wisst ihr eigentlich schon, wie ihr mit "Hellboy: Makoma" verfahren wollt? Ich nehme an, ihr wartet da erst einmal ein etwaiges US-TPB ab, bevor ihr entscheidet, ob und wie die Story auf Deutsch kommt.

Amigo
23.01.2006, 11:15
Yep, wir warten erst mal ab. Bei Hellboy halten wir uns weitestgehend an die US-TPBs.

Wir warten ja auch immer noch auf eine Möglichkeit "Screw-On-Head" zu veröffentlichen. Vielleicht wird es, wenn die geplante TV-Serie kommt, endlich weitere Geschichten geben. Und dann hoffentlich auch ein TPB.

Lost Johnny
23.01.2006, 12:55
Wir warten ja auch immer noch auf eine Möglichkeit "Screw-On-Head" zu veröffentlichen.
Das wäre natürlich wirklich ganz fabelhaft ... der verblüffende Anschraubkopf ist für mich nach wie vor eins der besten Mignola-Hefte überhaupt! :kaoschw: