PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : THE WALKING DEAD Rezensionen



Amigo
18.01.2006, 23:04
Hier die erste und gleich mehr als positive Rezi:

http://www.splashcomics.de/php/rezensionen/rezension/4311

„Mit Fug und Recht kann man schon jetzt sagen, daß The Walking Dead zu den Klassikern des Comicgenres gezählt werden kann, ja muss.“

Philos
19.01.2006, 22:26
Statt der x-ten Lobhudelei über die Güte von The Walking Dead hätte ich mir ein paar Worte zur deutschen Aufmachung gewünscht. Nicht so toll ist auch, dass der Rezensent nicht weiß, dass sich "kein" nicht steigern lässt.

eis
19.01.2006, 22:49
"In keinster Weise" ist eine Redewendung und somit keine falsche Steigerung. Sagt zumindest der Wahrig.

Amigo
20.01.2006, 08:39
Ich habe "in keinster Weise" etwas gegen Lobhudeleien, auch wenn es die "x-te" ist (wobei x-te auch nicht gerade ein schönes deutsches Wort ist, nicht wahr?). ;)

Amigo
23.01.2006, 08:33
Und hier eine Rezension bei highlightzone.de:

http://www.highlightzone.de/comic/the_walking_dead.html

Amigo
26.01.2006, 08:23
Eine weitere sehr positive Rezi von Michael Nolden (auch auf fictionzone.comicblog.de):

http://www.comicblog.de/2006/01/25/the-walking-dead/

Amigo
27.01.2006, 18:58
Bei Comicportal.lu ist The Walking Dead 1 Comic des Monats Januar! ;)

Amigo
31.01.2006, 09:17
Keine Rezension, aber mal wieder ein Gewnnspiel: :)

http://www.moviefans.de/a-z/z/zombie/

Amigo
01.02.2006, 08:32
Eine sehr ausführliche (und natürlich auch sehr positive) Rezension von Christian Endres:

http://www.fantasyguide.de/1812.0.html

Danke, Christian! ;)

Amigo
02.02.2006, 14:54
Auch David Kilchör vergibt im "Zürcher Oberländer" mit 5 Sternchen die Top-Wertung:


Die Werte des Lebens

(kö) Zombie-Geschichten, die keinen sozialkritischen Ansatz haben, taugen nichts, findet Autor Robert Kirkman. Mit diesem Ansatz hat er «The Walking Dead», eine Zusammenarbeit mit Zeichner Tony Moore, kreiert. Allerdings geht er weiter, als nur die Gesellschaft zu kritisieren. In seinem ersten Band «Gute alte Zeit» sinniert er vielmehr über die Werte des Lebens, setzt einen sehr philosphischen Ton an, lässt die Zombies selbst nur selten in Aktion treten und fokussiert auf die Situationsbewältigung der überlebenden Menschen. Allen voran auf Rick, der nach einer langen Bewusstlosigkeit in einem Spital aufwacht, in dem kein Mensch mehr lebt. Er flüchtet sich nach Hause, fährt um seine Familie bangend nach Atlanta, trifft dort eine Horde von Zombies, wird gerettet und findet dann endlich seine Frau und seinen Sohn. Lebend. Aber nichts ist wie vorher – in mancher Hinsicht. Dies eröffnet sich Rick nach und nach. Und die Art, damit umzugehen, bringt ihn an den Abgrund der menschlichen Stärke... Psychologisch und philosophisch tiefschürfend, hebt sich «The Walking Dead» von den meisten anderen Werken seines Subgenres ab und spricht ein denkendes Publikum an. ★★★★★Cross Cult/158 S./HC/Fr. 32.-

Amigo
03.02.2006, 08:38
Ein toller, sehr ausführlicher und informativer Artikel von Daniel Pereé zu TWD #1 und dem Zombie-Genre im Allgemeinen bei

http://www.wicked-vision.com/index_1.html


Ein Auszug:

Immer wieder schaffen es Autor und Illustrator den ruhigen, gar behaglich wirkenden Erzählstil von einem Moment zum anderen zu durchbrechen, bleiben aber stets bemüht, nie ins Klischeehafte abzudriften. Die Zombies werden nicht als Hassobjekte hingestellt und man weicht lieber einem Kampf aus, als sich unnötig in Gefahr zu bringen oder gar unnötige Munition zu verschwenden. Leser, welche sich von "The Walking Dead" eine blutrünstige Action-Story erhoffen, werden nach dem Genuss dieses Sammelbandes wahrscheinlich enttäuscht sein, müssen sich aber eingestehen, dass dieses Werk rein inhaltlich mehr zu bieten hat, als so mancher der heißgeliebten Zombiestreifen, die wir auf der Leinwand zu Gesicht bekommen. Die gesamte Geschichte läuft wie ein Film vor den Augen des Comiclesers ab und die Bilder sind dabei nur ein Anreiz, seiner eigenen Fantasie freien Lauf zu lassen. Grandios erzählt und markant gezeichnet, regt diese Geschichte uns zum Denken an. Das "was wäre wenn" wird in unseren Köpfen laut und unsere Gedanken werden sich überschlagen.
Jeder kann sich in diesem Szenario wieder finden. Die Frage ist nur, als welche Person. Glaubt ihr, ihr würdet wie Rick die Situation meistern oder doch eher eine negative Entwicklung durchmachen wie Shane? Oder aber findet ihr euch auf der leblosen Seite des Zaunes wieder? Egal wie ihr euch entscheidet, ihr habt euch Gedanken gemacht und das ist mehr als man in der heutigen Zeit von den meisten Menschen erwarten darf. Das Leben hat euch wieder, genießt es solange ihr noch könnt, denn im August geht es weiter und Cross Cult veröffentlicht den zweiten Band dieser atemberaubenden Geschichte. Wir werden dabei sein, um Rick und seine Familie auf ihren Weg in eine ungewisse Zukunft zu begleiten ...

"To be continued ..."

Amigo
03.02.2006, 19:42
Eine Kundenrezension von Amazon. Schon etwas ärgerlich, dass man unsere Bände "durch Zufall sehen" muss, damit man sie kaufen kann. Würden die meisten Buchhandlungen neben den üblichen Carlsen-Klassikern, Cartoonbänden und natürlich stapelweise Mangas noch andere Comics führen, hätte eine so gute Serie wie TWD sicher eine noch viiiieeel bessere Chance, ein Erfolg zu werden ...



Kundenrezensionen
Durchschnittliche Kundenbewertung:

Wie lange ist es her..., 29. Januar 2006
Rezensentin/Rezensent: oliverbea (Mehr über mich) aus Gelnhausen
... dass ich eine Rezension geschrieben habe. Wie viele Stunden hat ein Tag, wenn man nicht die Hälfte davon vor dem Fernseher verbringt? Wie lange ist es her, dass wir uns wirklich anstrengen mussten, um etwas zu bekommen, das wir wollten?

Hut ab, was Robert Kirkman und Tony Moore mit "The Walking Dead" geschaffen haben ist in meinen Augen ein Dawn of the Dead in Comicform, wird das Wort Comic dem Titel gerecht? Manchmal denkt man, man befindet sich im Kino und schaut den neuen Romero (nein, nicht Land of the Dead, eher etwas das dem original Dawn of the Dead gleichkommt). Ich denke ich kann jedem, der etwas mit den stinkenden Untoten anfangen kann für dieses Buch eine absolute Kaufempfehlung geben. Die Charackter wurden von Kirkman und Moore super ausgearbeitet - die Geschichte baut sich super auf und erschaffte eine Atmosphäre, Endzeitstimmung, wie es bis jetzt nur die wenigsten Filme dieses Genre geschafft haben.

Ich kannte die Serie bereits aus England (habe dort die einzelnen Paperbooks in einer Bücherei gefunden, und mich auf dem Rückflug geärgert - dass ich Sie mir nicht gekauft habe). Um so erfreuter war ich, als ich durch Zufall sah, dass Kirman's Meisterwerk nun als wunderschöne Hardcover-Buchserie erscheint - und das in Deutsch! Jetzt habe ich Band I durch und werde mir sofort Band II vorbestellen - hat man einmal Angefangen, kann man nicht mehr aufhören.

Man erkennt ganz klar Stellen aus diversen Zombiefilmen, wenn man aufmerksam liest und diese Art der Fernsehunterhaltung sich "antut" - Es kommt eine Untote Frau mit einem Teddy unter dem Arm im Buch vor, wer Tom Savini's Remake eines gewissen Film kennt (steht leider in Deutschland auf dem Index) wird auch diese Untote erkennen (tauscht man mal Teddy gegen Puppe ;-) - in einer Szene fühlt man sich wieder an Zack Snyder's Dawn erinnert - das ist keinesfalls schlecht. Es zeigt nur, dass sich Kirkman wohl 1A auf seine Serie vorbereitet hat!

Ich freue mich schon auf Band 2 und rate jedem Fan der wandelnden Leichen mal in dieses Buch reinzuschauen - ich auf jeden Fall möchte wissen - wie es mit es Rick und den anderen Überlebenden weiter geht - vielleicht wird diese Geschichte ja sogar mal verfilmt - wer weiß?!

Absoluter Must-Have Artikel - wenn man ein Fan von Zombiegschichten ist.

SethSteiner
03.02.2006, 20:01
Und warum ist das bei dieser Rezension nur eine durchschnittliche? Das versteh ich nicht, man schreibt so gut über den Titel und dann gibts nur ein Durchschnittlich?

Asher
03.02.2006, 20:06
Hehe, Seth, Du bist kein großer Amazon-Käufer, oder? ;)
Unter dem "Durchschnittliche Kundenbewertung:" kommen normalerweise noch Sterne, die anzeigen, wie der Titel im Durchschnitt von allen Rezensenten bewertet wurde. Das "durchschnittlich" ist also keine Wertung!
Da diese Sterne eine Grafik sind, fehlen sie hier bei Andreas' copy & paste (es könnten z.B. fünf Sterne sein und damit sehr gut).

Edit: Und dem Rezensenten sollte man mal seine Apostrophs um die Ohren hauen! Und dann "in deutsch"... argh. Das tut ja in den Augen weh... :(

Noch ein Edit, zu der wicked-vision: Ja stimmt, sehr ausführliche Rezi, bei der sich jemand sehr viel Mühe gegeben hat, aber die Einleitung mit dem Tsunami u.ä. (auch wenn er das im folgenden Text relativierte) hätte er sich mMn sehr sparen können.

SethSteiner
03.02.2006, 20:25
Doch eiegntlcih bin ich das schon, aber ich guck gleich auf die Sterne, dachte hier wären die sterne sozusagen übersetzt worden, das gibts ja manchmal bei copy and paste, das aus den grafiken dann text wird. Dann nehm ich das einfach mal zurück.^^

Ps.hab ja auch schonmal eine Kundenbewertung abgegeben, so ist es nicht. Aber das "durchschnittliche" hab ich anscheinend sowohl echt überlesen, als auch vergessen. Danke für die Aufklärung^^

Huckybear
03.02.2006, 20:36
Aufgrund der "Land of the Dead" DVD-Veröffentlichung, liegt ein Verweis auf "The Walking Dead" ja sehr nahe.
Auf http://www.dvdmaniacs.de/Article778.html wird bereits damit begonnen. :) (nach unten zu den Beiträgen scrollen)

Amigo
18.02.2006, 23:56
Modern Graphics Berlin führt TWD als Lesetipp im Februar:

http://www.modern-graphics.de/tip/

Und noch eine Rezi auf RoterDorn.de:

http://www.roterdorn.de/inhalt.php?xz=rezi&id=5963

Amigo
22.02.2006, 09:02
Im neuen "Comics Info" gibt es bei den Novitäten auch einen Hinweis auf TWD. Wobei ich mich aber frage, ob der werte "Rezensent" den Band wirklich aufgeschlagen, geschweige denn gelesen hat. ;)

... „Um lebende Tote geht es nämlich in diesem Comic. Sie lauern einem auf und nagen einen ab, bis man so unappetitlich aussieht wie sie selbst.“ ... „Da wird viel geballert und gehackt, aber die Autoren schaffen es, die Gruselatmosphäre bis zum Schluss durchzuhalten.”

Danke! Darum geht es aber eigentlich nicht wirklich ...

JackOLantern
22.02.2006, 10:10
Mh. Aber gibt´s da nicht einen Spruch, dass jede Form von Publicity gute Publicity ist?
Das gilt sicherlich auch für ... inkompetent erscheinende Publicity. Hüstel.

Amigo
22.02.2006, 11:15
Wenn die "Bild" oder die "Bravo" was über TWD bringen würden, wäre mir in der Tat völlig egal, was die schreiben. Allein die Auflagenhöhe reißt's raus und jeder Leser weiß, dass in solchen Publikationen oft schlecht recherchierte Artikel stehen. Bei einem Magazin, das sich Comics Info nennt, verlassen sich die Leser aber eigentlich auf die enthaltenen Informationen. Deshalb wäre mir eine etwas "seriösere" Rezi schon recht gewesen. ;)

JackOLantern
22.02.2006, 11:27
Du weißt ja zum Glück, wo´s seriöse Rezis gibt :D ;)

Mh, das mit der Bild würde mich persönlich ja in einen moralischen Konflikt bringen, aber wir können ja mal versuchen, was man an Kontakten zusammen tragen kann: Vielleicht kann jemand der Seite-eins-Girl von nächstem Dienstag überreden, sich ein TWD-Tattoo auf die Innenseite des Oberschenkels machen zu lassen, oder aber wir kriegen eine Rotte norddeutscher Schwäne dazu, in ihrem Fieberwahn einen unschuldigen Comicgeek anzugreifen, der irgendwo lässig auf einer Parkbank gammelt und ein TWD-Buch liest ... :D

Lost Johnny
22.02.2006, 12:14
Noch zugkräftiger wäre wahrscheinlich folgende Schlagzeile:

Zombie-Comic ohne Mohammed-Zeichnung:
Beliebiges Nahost-Land fordert Boykott!
Wird jetzt die Fußball-WM abgesagt?

Amigo
22.02.2006, 14:33
Ihr bringt mich da auf Ideen ... :)

Lost Johnny
22.02.2006, 15:32
So war's ja auch gedacht ... ;)

Amigo
23.02.2006, 08:00
Eine "natürlich" sehr positive Rezi von Björn Backes: ;)

http://www.buchwurm.info/book/anzeigen.php?id_book=2257

Asher
23.02.2006, 10:50
Du wirst ein wenig übermütig, Andreas. ;)

Und: " Marvel-typische S/w-Zeichnungen"? Finde ich einen nicht ganz passenden Vergleich...

PS: In diesem Forum strahlen die Zwinkersmilies immer wie kleine Sonnen. Hi hi. *gerade auf das Alter von 10 zurückfall*

Lost Johnny
23.02.2006, 11:52
Hi hi. *gerade auf das Alter von 10 zurückfall*
Oder noch jünger - zwinkernde Sonnen kenne ich vor allem von den Teletubbies. :D

Asher
23.02.2006, 12:00
Als die in Mode kamen war ich schon längst aus dem Alter raus. Kenne das also nicht (im Gegensatz zu anderen Leuten, ne? :D).

Sorry für OT...

Amigo
27.02.2006, 08:23
Eine Rezension auf gruselseite.com:

http://gruselseite.com/comics/The_Walking_Dead1/review.html

Amigo
27.02.2006, 14:01
Im Braunschweiger Stadtmagazin SUBWAY gibt es einen ganzseitigen Artikel zu TWD, der aber vor allem aus dem im Band abgedruckten (und von uns und Comicgate zur Verfügung gestellten) Tony Moore Interview besteht.

FilthyAssistant
27.02.2006, 18:42
und das dürfen die so einfach? oder hamse euch gefragt?

JackOLantern
27.02.2006, 18:45
(und von uns und Comicgate zur Verfügung gestellten)
;)

Amigo
28.02.2006, 13:20
Und Andreas Hartung schreibt in "Uncle Sally's" ...

"[...] Der Auftakt ist äußerst viel versprechend. Er endet mit einer zwischenmenschlichen Tragödie, die erahnen lässt, in welche Abgründe des menschlichen Daseins Kirkman uns noch entführen wird. Die einfachen, realistischen Zeichnungen mit den zarten und ausführlichen Grauschattierungen (die besonders bei den Splatterszenen gut zur Geltung kommen) von Tony Moore runden das Ganze zu einem perfekten Horrorspaß ab, der trotz der Einhaltung aller gängigen Konventionen unglaublich spannend ist."

Amigo
28.02.2006, 13:30
Jetzt kommen die Rezis aber Schlag auf Schlag... Christian Meyer schreibt in "Choices":

"[...] In detaillierten Schwarzweiß-Zeichnungen begleiten wir Rick auf seiner Reise durch ein postzivilisatorisches Land, und wie immer geht es bei dem Zombie-Thema dabei vor allem um das Menschsein. Man kann mit Spannung den zweiten Band erwarten, vor allem auch, weil da der Zeichner wechselt."

Huckybear
01.03.2006, 18:20
Im Braunschweiger Stadtmagazin SUBWAY gibt es einen ganzseitigen Artikel zu TWD, der aber vor allem aus dem im Band abgedruckten (und von uns und Comicgate zur Verfügung gestellten) Tony Moore Interview besteht.

Ist jetzt print und online zu lesen !
http://www.subway.cc/content/lebensraum/content.php?cid=v8SIe8OQw7L&cat=CAT40c6eff027987&referrer=lebensraum

Comicexemplare gibt es laut Printmagazin (- für Braunschweiger :D) auch zu gewinnen !

Asher
01.03.2006, 19:16
Wir sind leider nicht so explizit erwähnt, wie ich es eigentlich als Teil der Abmachung verstanden hatte. Ich frag' mal an...

Ist der Interviewauszug im Printmagazin eigentlich auch so kurz?

Amigo
01.03.2006, 20:23
Das Interview ist auch im Printmagazin so kurz. Ist aber immerhin fast eine ganze Seite. Ist doch eigentlich o.k., wenn der Name des Interviewers und Comicgate genannt wird, oder nicht? Natürlich hätte man noch in einem ganzen Satz erwähnen können, woher das Interview genau stammt, aber das hätte den Werbeeffekt für uns eigentlich nicht wesentlich erhöht und SUBWAY hätte es erst recht nichts gebracht. Dass ein wenig der Eindruck entsteht, sie hätten das Interview geführt, muss man ihnen auch zugestehen. Primär geht's ja darum, dass TWD bekannter wird - und insofern funtioniert der Artikel ganz gut. Auch wenn er nicht großartig wertet. Ich bin SUBWAY jedenfalls dankbar. Solche Artikel bekommt man nur, wenn ein Comicfan in der Redaktion sitzen. ;)

Amigo
02.03.2006, 07:45
Und wieder eine positive Rezension. Sehr schön geschrieben. Auf Parnass.scram.de:

http://www.parnass.scram.de/comicdetail.php?nr=2117

"[...] Und wer schon mal im Schnee mit nur einer unzureichend wärmenden Decke eine Nacht im Zelt verbracht hat, kann die Dramatik, die mit den ersten Schneeflocken in diese Geschichte hereinrieselt, nachvollziehen. Aber die Kälte kommt hier langsam, und diese Langsamkeit zeigen auch die Bilder."

Amigo
02.03.2006, 07:45
Und wieder eine positive Rezension. Sehr schön geschrieben. Auf Parnass.scram.de:

http://www.parnass.scram.de/comicdetail.php?nr=2117

"[...] Und wer schon mal im Schnee mit nur einer unzureichend wärmenden Decke eine Nacht im Zelt verbracht hat, kann die Dramatik, die mit den ersten Schneeflocken in diese Geschichte hereinrieselt, nachvollziehen. Aber die Kälte kommt hier langsam, und diese Langsamkeit zeigen auch die Bilder."

Amigo
02.03.2006, 08:14
Und eine weitere Rezension auf Buchwurm.info - diesmal von Christopher Bünte:

http://www.buchwurm.info/book/anzeigen.php?id_book=2257

"[...] Kirkman vermischt in The Walking Dead geschickt Elemente von Seifenopern mit dem Horror- und Action-Genre. Hinzu kommt das hervorragende Artwork von Tony Moore. Wie bei der Geschichte liegt auch bei den Zeichnungen der Schwerpunkt auf den Figuren. Sehr detailliert, mit feinen Linien und klarer Bild- und Panelanordnung setzt Moore das Zombie-Abenteuer in Szene. Unschwer lässt sich erkennen, was für eine unglaubliche Arbeit in diesem Band steckt. Insbesondere der Realismus bei der Gestaltung der Zombies verdient Beachtung. Für die lebenden Toten studierte der Zeichner eigens die Bilder von Leichen unterschiedlichen Verwesungsgrades."

Amigo
03.03.2006, 16:46
Auch im Göttinger "Stadtmagazinchen" (sehr kleinformatig) DIGGLA März 2006 gab's eine Rezension zu TWD. Die ist relativ positiv ausgefallen. Zitat: "Trotz kleiner inhaltlicher Unzulänglichkeiten ist "The Walking Dead" somit alles in allem ein schön gezeichneter Comic, der neugierig auf seinen Nachfolger macht."

Amigo
06.03.2006, 08:39
TWD rezension bei Horrorfreaks.de

http://www.horrorfreaks.de/Special/twd1.htm

Dort gibt es auch ein Gewinnspiel:

http://horrorfreaks.de/thewalkingdead.htm

Übrigens wollten die Horrorfreaks-Leute ein großes Special zu Horrorcomics machen. Nur leider haben die Kollegen von Infinity und EEE nicht auf ihre Anfrage hin geantwortet. Anscheinend haben sie es nicht nötig, ihre Comics zu bewerben ...

Und auch bei Gruselseite.com gibt es ein TWD-Gewinnspiel:

http://www.gruselseite.com/

Amigo
20.03.2006, 07:44
Und noch eine Rezension:

http://www.sf-radio.net/buchecke/comics/isbn3-9364-8031-1.html

Alandor
30.03.2006, 14:57
Mmh, hat der gute Mann den selben TWD wie wir gelesen?
Wenn man nämlich von poetisch ausgeht, denke ich hat da TWD mehr Reize als Romeros Filme.

Er bezog sich glaube ich auf diese Frage:
"Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kehren die Toten auf die Erde zurück."

Gegenfrage, wieviel Platz is in der Hölle und wie würden den die Toten wieder zurück geschickt?



AL :twist:

Amigo
30.03.2006, 15:26
Er bezog sich glaube ich auf diese Frage:
"Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kehren die Toten auf die Erde zurück."

Ist das eine Frage? Ich sehe jedenfalls kein Fragezeichen ... ;)

Alandor
31.03.2006, 14:01
Vielleicht hat er es in seiner Schreibwut einfach unterschlagen ;)




AL :twist:

robert 3000
31.03.2006, 20:37
aus Rolling Stone:

"Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kehren die Toten auf die Erde zurück."

Ich kann mir schon vorstellen, mit welchem Ansatz er das Comic gelesen hat.
Nämlich mit einem religiösen. Bei den Zombies ist sehr wohl auch ein Ansatz, dass ein Kampf Gut gegen Böse stattfindet. Dieser ist im ersten Sammelband (den Rest kenn ich noch nicht) nicht mal angedeutet.

Aber das man die Zombies auch ganz normal auf die Menschheit loslassen kann, und dem Autor dies eigentlich freisteht wie er es erzählt, dass sollte eigentlich ein Reporter auch erwähnen. Er hat dieses Recht doch auch für sich selbst.

Kritiken sollten meiner Meinung doch anders ausfallen.
Vor allem da das Comic bisher (SB 1) sehr stimmig und schlüssig (keine Ungereimtheiten, was für ein US-Produkt doch sehr selten ist) erzählt wurde.

Ich für meinen Teil, habe den Band einfach nur genossen, und werde mir auch den nächsten zulegen.

cu
robert

Hank
04.04.2006, 15:26
Ich persönlich finde, dass der Mann vom Rolling Stone recht hat. Ich finde WTD leider auch nicht gut und finde seine Begründung durchaus passend.
Ich hoffe, mit Bd. 2 wird's besser...

Amigo
04.04.2006, 16:26
Mmh. Du findest also auch, um ein aktuelles Beispiel zu nehmen, die Story/Bilder/Philosophie/Schockeffekte von "Land of the Dead" besser als die von "The Walking Dead"?

eis
04.04.2006, 17:59
Was mich an den meisten Verrissen stört, ist die Selbstverleibtheit der Autoren in deren göttliche Formulierungen. Man kann meistens bemerken, wie sich die Autoren in die Beleidigungen hineinschreiben. Sieht man leider immer wieder. Kritik ist okay, sich selber lieben wenn man andere runtermacht dagegen nicht.

Wurst
04.04.2006, 18:55
Immer wieder habe ich was von TWD gehört, aber bin bis heute nicht dazu gekommen, mir dies Perle einmal genauer anzuschauen.

Jetzt aber mal ein paar Fragen.

Was sind die Unterschiede zu den US Paperbacks?

Haben beide das gleiche Format (US Heft)?
Sind die US Ausgabe in Farbe?
Wie ist die Übersetzung?

LukaZ
04.04.2006, 21:23
Nein - sind schöne, kleine, qualitativ hochwertige Hardcover.
In Farbe gibt es das nur, wenn du es ausmalst :).

Amigo
06.04.2006, 20:35
Ist zwar keine "richtige" Rezension, da von einem Amazon-Mitarbeiter verfasst (und da sie was verkaufen wollen, werden Bewertungen dort wohl nie negativ ausfallen), aber nett geschrieben ist's trotzdem:

"Aus der Amazon.de-Redaktion
Der Verlag Cross Cult ist in erster Linie für die Publikation von Kultserien wie Sin City, Hellboy und Torpedo bekannt. Umso erstaunlicher ist, dass dort nun der erste Band einer Horrorserie erscheint, deren Autor und Zeichner hierzulande bisher eher ein unbeschriebenes Blatt sind.
The Walking Dead erzählt die Geschichte von Rick Grimes, einem Polizisten aus dem ländlichen Kentucky, der im Krankenhaus aus dem Koma erwacht und feststellen muss, dass sich seine Welt von Grund auf verändert hat: Das Personal und alle anderen Patienten sind verschwunden, und an ihrer Stelle wanken untote Gestalten durch die Korridore. Nur mit viel Glück kann er entkommen. Als er auch außerhalb des Krankenhauses nur auf Zombies stößt und im Ort vergeblich nach seiner Familie sucht, bricht er in die nächste größere Stadt auf, um dort nach Hilfe zu suchen.

Autor Robert Kirkman will nach eigener Aussage einen Zombiecomic schreiben, dessen Schwerpunkt auf dem Schicksal der Figuren liegt. Ihre Entwicklung und ihre Entscheidungen sind es, die den Verlauf der Handlung bestimmen. Und so ist The Walking Dead -- auch dank der realistischen und einfühlsamen Zeichnungen von Terry Moore -- eine ebenso atemberaubende wie anrührende Reise ins Herz der Finsternis. Was wird aus Menschen, die all ihrer zivilisatorischen Bequemlichkeiten beraubt ums nackte Überleben kämpfen müssen?

Lobend hervorgehoben werden soll die wunderschöne Ausstattung des Bandes, der neben den ersten sechs Originalheften der Serie auch Interviews mit Kirkman und Moore enthält. Uneingeschränkt empfehlenswert! --Felix Darwin"

Wurst
06.04.2006, 23:35
Dann werde ich mir mal einen bestellen, wenn ich wieder Kohle habe, aber das kommt mir definitiv ins Haus, zumal ich total auf Zombiekrams stehe.

Wurst!

Amigo
07.04.2006, 07:52
Ist wohl dein erster Comic von Cross Cult, nehme ich an. Hoffentlich ist es nur der Erste von Vielen. ;)

wicked_sick
11.04.2006, 18:56
auf der DORP seite, rollenspiel fans kennen sie vieleicht, gibt es jetzt auch eine rezension.
allerdings wird erst nur von den englischen ausgaben geredet und auch ein wenig über band eins, den ihr bis jetzt gebracht habt, hinaus gespoilert.
am ende werdet ihr erwähnt (übrigens in verbindung mit hellboy, zu dem es dort auch rezensionen gibt.)

http://dorp.de.vu/

Amigo
25.04.2006, 08:11
Eine sehr schöne Rezi von Dave Schläpfer auf Netzmagazin.ch (allerdings übertreibt er etwas mit dem Seitenumfang der TWD-Bände und Mignola ist nicht so ganz richtig geschrieben) ...

http://www.netzmagazin.ch/142/lesen/603.html

Ein Auszug:

[...] Rousseau-Einsprengsel
Wie der Einband-Text suggeriert, fungiert dabei als gesellschaftskritische Überhöhung ganz nach der Direktive Romeros eine Zurück-zu-den-Ursprüngen-Mentalität: "In einer Welt, die von den Toten regiert wird, sind wir gezwungen, endlich unser Leben selber in die Hand zu nehmen." Gemäss dieser keineswegs neuen Maxime findet der als Naturwesen gedachte Mensch erst wieder zu sich selber, kann erst wieder sich und nur sich sein, wenn er auf die technologischen Errungenschaften und den Luxus des modernen Lebens verzichtet. Erst durch das Durchbrechen des arbeitsteiligen Systems - man erinnere sich an dieser Stelle an Adornos/Horkheimers Odysseus-Ausführung in ihrer "Dialektik der Aufklärung" (1947) - der industriellen Gesellschaft, also durch das angesprochene "selber in die Hand nehmen", sei ein Zurückkommen zu einer idealisierten "Ganzheit" möglich. [...]

Amigo
08.05.2006, 11:03
Eine schöne Rezi in den Nürnberger Nachrichten vom 26. April (von Udo Erhart):

Asher
08.05.2006, 11:14
Da ist einer aber nicht auf dem Laufenden bzgl. Termine. ;)
Aber schön, mal eine gedruckte Rezi in einer Tageseitung (?) zu sehen! Und die Grafik kommt da sehr schön.

Warum schreibt Udo Erhart Euch crossXcult? Habt Ihr Euch früher mal so geschrieben, Andreas?

Amigo
08.05.2006, 12:02
Wahrscheinlich verführt unser Logo zu dieser Schreibweise. "Offiziell" schreiben wir uns aber nach wie vor "Cross Cult".

Den dritten Band habe ich jetzt übrigens mal für November angekündigt - ich musste ja auf der letzten Seite von Band 2 irgend einen Erscheinungstermin reinschreiben. Kann aber auch sein, das es Oktober oder Dezember wird. ;)

Amigo
18.05.2006, 16:43
Eine Rezi auf Space-View.de von marcus Rohde:

http://www.space-view.de/review_comic_walkingdead1.htm

Amigo
25.05.2006, 19:25
TWD ist "Independent-Tipp des Monats" in der Comixene 94/Mai 2006

Aus der Rezension von Jörg Krismann:

"Außerdem steht THE WALKING DEAD natürlich auch in der Tradition der klassischen Zombie-Streifen, ohne deren erprobte Schockeffekte man keine Zombiegeschichte erzählen sollte. Im Gegensatz zu ihnen berichtet Kirkman aber nicht nur von einer Nacht (oder einem Morgen oder einem Tag) des Schreckens, sondern von Wochen, Monaten, Jahren des Kampfes gegen die Bedrohung menschenfressender Untoter. Er will erforschen, wie es sich in einer solchen Welt (über)lebt. Kann man dort noch lieben? Entstehen dort noch Freundschaften, auch wenn schon ein einziger Biss eines Zombies deinen Freund zu einem Wesen machen kann, das dich im wahrsten Sinne des Wortes nur noch zum Fressen gern hat? Somit stellen die dramatischen Ereignisse des ersten Bandes nur den Anfang einer Odyssee dar, die auch in den ca. 25 US-Ausgaben, die bisher bei Image-Comics erschienen sind, noch lange kein Ende gefunden hat. Ihr Erfolg dürfte jedenfalls für eine lange Leidensgeschichte der Hauptfiguren sorgen, der auch die deutschsprachigen Leser nur all zu gerne beiwohnen werden."

Übrigens: Auf der gleichen Seite wird UNHEIMLICH ziemlich runtergemacht - das haben Alex und Miguel so wirklich nicht verdient ... die Rezi ist richtig derb böse formuliert.

Amigo
26.05.2006, 15:03
Auch THE WALKING DEAD wird in der SPRECHBLASE besprochen (#204/Juni 2006)

[...] "Dieser Comic ist hoffentlich mehr als das Aufzucken einer untoten Gattung. Es bleibt zu hoffen, dass Kirkman und Moore auch in Deutschland die Toten wieder zum Laufen bringen. Verdient hätte es die exzellent erzählt und gezeichnete Geschichte."

Unregistriert
29.05.2006, 14:42
Bin jetzt auch dazu gekommen, den Band zu lesen. Hübsch, auch und besonders die Extras. Zumindest, was die Interviews betrifft. Der Text zu den Zombie-Filmen war eher mau. Mehr als ein bisschen Name-Dropping gab es nicht (na ja, von dem Gefühl abgesehen, dass der Schreiberling wohl kaum einen der Filme gesehen hat) und ein paar Fehlinfos haben sich auch noch eingeschlichen.

Das tut dem positiven Gesamteindruck des Bands aber keinen Abbruch.

Amigo
29.05.2006, 16:08
Der Artikel im zweiten Band wird besser, versprochen! Anderer Autor, mehr Tiefe, mehr Infos.

Und die Comic-Story ist auch noch mal eine Ecke besser (finde ich jedenfalls) - da kann man hoffentlich verschmerzen, dass der Zeichner wechselt und die Figuren deshalb anders aussehen.

JackOLantern
29.05.2006, 16:27
Fürchte trotzdem, dass das mitunter eine der Kritiken sein wird, die der Band an häufigsten hinnehmen muss. Denn das Artwork aus dem ersten Teil ist in dieser realistischen Form nicht zu toppen. Und jetzt kommt ja quasi ein Stilbruch. Kein qualitativer - aber irgendwie doch ein "Bruch". Ihr versteht ... ? :o

Amigo
29.05.2006, 16:50
Besser jetzt ein einziger, harter "Bruch" als bei jedem Band ein neuer Zeichner oder ständig irgendwelche "Fill-In-Artists" bei laufenden Reihen. Das hat mich bei CrossGen oft tierisch genervt. ;) Oder man denke nur an WILDCATS: Der geniale Travis Charest hat bei manchen Ausgaben gerade mal 3-4 Seiten pro Heft gezeichnet ... Das ist der Nachteil von guten aber langsamen Zeichnern (Charest, Tony Moore und viele, viele andere).

Asher
29.05.2006, 17:25
@JackOLantern: Klar, es gibt ja tatsächlich einen deutlichen Unterschied zwischen Tony Moore und Charlie Adlard, aber es liegt ja nicht in unserer Macht, daran was zu ändern. Tony müsste mit seinem tollen Stil einfach schneller sein. ;)

Man gewöhnt sich an Charlies Zeichnungen, ist schon okay. Die Geschichte verliert nicht ihren Reiz.

@ unregistrierter Poster: Schön, dass Dir die Interviews als Extra gefallen haben! =) Übrigens werden wir Charlie Adlard live in Erlangen interviewen. Auszüge aus diesem Interview kommen dann in den dritten Band von TWD. :)

Unregistriert
29.05.2006, 23:53
Ich persönlich mag Adlards Zeichnungen lieber als die von Moore. Mag Adlard seit den seligen X-Files-Zeiten.

Amigo
30.05.2006, 08:03
Adlard hat vor allem den Vorteil, dass er schnell zeichnet und einen ganz eigenen, unverwechselbaren Stil hat. Moore ist auf einen Tuscher angewiesen, seit er zwei monatliche Serien zeichnet - und das sieht alles lange nicht so gut aus wie seine TWD Seiten. Seine Cover von "Fear Agent" und "The Exterminators" sind aber natürlich immer noch erste Sahne.

Amigo
19.06.2006, 00:13
TWD 2-Rezension auf Splashcomics.de:

http://www.splashcomics.de/php/rezensionen/rezension/4740

Amigo
19.06.2006, 09:25
Und hier gibt's eine TWD 2-Rezi von Christian Endres:

http://www.fantasyguide.de/2414.0.html

Amigo
21.06.2006, 11:45
Eine TWD 2 Rezi von Michael Nolden:

http://www.comicblog.de/2006/06/19/the-walking-dead-ein-langer-weg/

Amigo
31.07.2006, 08:23
Eine schöne neue Rezi von TWD 2 von Björn Backes auf Buchwurm.info (27.7.2006):

http://www.buchwurm.info/book/anzeigen.php?id_book=2677

[...] "Fassen wir also zusammen: Kirkman hat die Story in "Ein langer Weg" absolut spitzenmäßig weiterentwickelt und dem Kampf gegen die Untoten auch weiteren, sehr erfrischenden Nährboden gegeben, indem er den direkten Kampf gegen die Zombies durch eine intensivere Auseinandersetzung mit den inneren Spannungen in der Gruppe der Überlebenden ersetzt. Kirkman geht mehr auf das Seelenleben der angsterfüllten Flüchtlinge ein und widersetzt sich so auch geschickt den gängigen Klischees der plumpen Zombie-Geschichten. Zudem finden die Dialoge auf einem übermäßig hohen Niveau statt und sind selbst dann noch tiefsinnig, wenn die überschwingenden Emotionen schon einmal verbal unter die Gürtellinie gehen. Summa summarum sind es also nur die etwas groberen Zeichnungen, die negativ ins Gewicht fallen, letztendlich aber auch von der superstarken Handlung wieder gänzlich geschluckt werden. Fans der Zombie-Thematik werden diesen üppigen Sammelband wahrscheinlich schon kennen und ggf. auch besitzen. Sollte dies noch nicht der Fall sein, empfehle ich dringend, den bisher erschienenen beiden Bänden etwas Aufmerksamkeit zukommen zu lassen und sich anschließend die jeweils 16 € für die üppig bestückten Bücher aus der Geldbörse zu kratzen. So viel Spaß haben Zombie-Comics jedenfalls noch nie gemacht - trotz des sehr ernsten Untertons!"

Amigo
30.11.2006, 09:16
Und hier Auszüge aus der TWD3 rezension von Christian Endres (vom 29.11.2006):


"Rick und seine vom ewigen Dasein als Flüchtende gebeutelten und ausgelaugten Gefährten schöpfen neue Hoffnung, als sie eine Gefängnisanlage erspähen, die endlich annähernd Schutz vor den unzähligen Zombies und darüber hinaus auch noch die Möglichkeit zu bieten scheint, hinter sicheren Zäunen so etwas wie ein Leben zu führen. Doch auch im Gefängnis wandeln wieder die lebenden Toten umher und müssen erst einmal bekämpft und beseitigt werden – und was noch schlimmer ist: Auch hier setzt sich das fort, was sich schon in den ersten beiden Bänden angedeutet und mitunter auch in aller Härte und Brutalität gezeigt hat – nämlich, dass der Mensch in Extremsituationen und unter permanenter Belastung irgendwann zerbricht. Der eine früher, der andere später ..."

"Fazit: Wenn Menschen zu Monstern werden und »Moral« nur noch ein Wort mit fünf Buchstaben ist. »The Walking Dead: Die Zuflucht« ist eine Studie in Sachen Mensch und Bestie – und eine manchmal ziemlich derbe Studie in Sachen Skrupellosigkeit und Gewalt. Einmal mehr sind es nicht die Zombies, die wir nach der Lektüre dieses Comics fürchten, sondern die Monster, die tief in unserem Innern verborgen schlummern und nur auf den Moment warten, da der Wahnsinn nach uns greift und sie mit Leichtigkeit die Barrieren niederreißen können, um unser Ich, unser Selbst zu überrennen."

http://www.fantasyguide.de/3132.0.html

Bernd Glasstetter
30.11.2006, 22:13
Ich habe endlich meine Rezension zu TWD 3 geschrieben:
http://www.splashcomics.de/php/rezensionen/rezension/5210

Amigo
30.11.2006, 23:22
Danke für den SPLASH-HIT!
Ich zitiere noch kurz aus deiner Rezension (wenn's recht ist):

"Was ist besonders gelungen? Erst einmal treffen die arg gebeutelten Menschen auf Insassen des Gefängnisses, die überlebt haben. Das nun aufkommende Zusammenleben mit den Strafgefangenen erweist sich aus zweierlei Sicht problematisch: Einmal aufgrund der moralischen Komponente. Dürfen Straftäter, nur weil die Welt untergeht, wieder in die Gesellschaft eingegliedert werden? Eine Frage, die Kirkman sehr pragmatisch angeht und bei der am Ende eine neue Frage entsteht: Wer ist moralisch eigentlich besser? Die Insassen, oder die kleine Gruppe der Menschen, die überlebt haben? Und dann entsteht auch noch eine konkrete Gefahrenlage, die Kirkman ebenfalls für seine Zwecke nutzt. Schlussendlich gibt es noch ein weiteres Überraschungselement, das aber hier nicht ausgebreitet werden soll."

Rezension vom 30.11.2006 von Bernd Glasstetter auf Splashcomics.de (diese ganzen Daten bei den Rezis schreibe ich nur dazu, falls wir einige davon mal für Amazon verwenden möchten - und die verlangen nun mal die Quelle, eine Autoren- und Datumsangabe). ;)

Amigo
04.12.2006, 08:09
The Walking Dead 3-Rezi von Michael Nolden auf Comicblog.de (26. November 2006):

http://www.comicblog.de/2006/11/26/the-walking-dead-3-die-zuflucht/


[...] "The Walking Dead überzeugt auf ganzer Linie mit seiner dritten Folge Die Zuflucht. Die Charaktere haben eine erstaunliche Tiefe gewonnen, was auch an den Schicksalsschlägen liegen mag, mit denen Autor Robert Kirkman sie ein ums andere Mal malträtiert – und den Leser gleich mit.

Die Welt, in der sich The Walking Dead präsentiert, ist außerordentlich realistisch geschildert. Der Niedergang der Zivilisation könnte drastischer nicht sein. Unabhängig davon, ob nun Zombies ein Rolle dabei spielen oder nicht, gibt es nichts mehr, was das Leben einfacher machen würde. Das Leben ist lediglich noch ein Resteverzehr. Die Überlebenden kommen einfach nicht genug zur Ruhe, um sich etwas Neues aufzubauen."

[...]

"Der bislang intensivste Abschnitt von The Walking Dead. Spannend, aufwühlend, schockierend, ein Genre-Film im Comic-Format. Top!"

Amigo
19.01.2007, 11:31
Ich weiß nicht mehr, ob wir das schon erwähnt haben ... Eine Rezension von Band 1 und 2 bei Panel:

http://www.edition-panel.com/zine/rezi.php?i=walking

Teras
06.02.2007, 19:21
Reszension zu Numero Uno:

kurz: http://myblog.de/littlerevolutioner/art/95340332/Grausame_Zombies_
lang: http://pop-weekly.myblog.de/pop-weekly/art/4987271/THE_WALKING_DEAD_Band_1_gute_alte_zeit (http://pop-weekly.myblog.de/pop-weekly/art/4987271)
Edit: Nummer zwei:

kurz: http://myblog.de/littlerevolutioner/art/96108920/TWD_Numero_Due_
lang: http://pop-weekly.myblog.de/pop-weekly/art/5034695/THE_WALKING_DEAD_Band_2_ein_langer_weg

Edit: Hier endlich Nummer 3:

http://myblog.de/littlerevolutioner/art/105319208/Wieder_da_somit_TWD_3

"[...]Kirkman steigert sich von Band zu Band, die Geschichte wird immer interessanter, packender. Von den anfänglichen Holprigkeiten unbeeindruckt entwickeln die Protagonisten eigene Profile und Persönlichkeiten zur vollkommenen Menschlichkeit hin. Man merkt, das Kirkman aus seiner eigenen Arbeit lernt.[...]"

So, da hätt´ ich erstmal alle ;)

Euer Teras

Teras
18.03.2007, 15:45
Hier nocheinmal TWD 1 in einer langen Fassung:

http://pop-weekly.myblog.de/pop-weekly/art/4987271/THE_WALKING_DEAD_Band_1_gute_alte_zeit

Euer Teras

Afu-Rah
02.04.2007, 13:16
.. gibts schon einen offiziellen Releasetermin für TWD 4?

wenn nein wo kann ich ihn dann zuverlässig erfahren?

auf eurer cross-cult Seite?

gruß

Marek

Amigo
02.04.2007, 14:01
The Walking Dead 4 ist ca. ab 20.4. im Handel.

Amigo
20.04.2007, 09:11
Volker Hummel auf Fluter.de über The Walking Dead 1-4 (20.4.07):

http://fluter.de/look/article.tpl?IdLanguage=5&IdPublication=2&NrArticle=5882&NrIssue=57&NrSection=41

[...] "In Kirkmans apokalyptischem Epos geht es um grundlegende zivilisatorische Fragen: Welche Regeln stellt man auf, wie geht man mit Verstößen um, welchen Sinn hat ein Leben in einer verwaisten Welt? Wie bei seinem Vorbild Romero dauert es auch bei Kirkman nicht lange, bis die ersten Konflikte zwischen den Überlebenden auftauchen, die zunehmend gewalttätig gelöst werden. Die Nerven versagen, Eifersüchteleien brechen aus, Streits eskalieren, Fremde werden mit Argwohn betrachtet. Der Mensch jenseits der moralischen und zivilisatorischen Konventionen entpuppt sich als das oft gefährlichere, weil unberechenbarere Tier als sein untoter Bruder."

Amigo
23.04.2007, 08:20
Christian Endres auf Fantasyguide.de zu TWD 4 (21.4.07):

http://fantasyguide.de/index.php?id=3801

[...] "Fazit: Die Bestie Mensch ist zurück im Zombieland – und wieder einmal wütet sie in Kirkmans beliebter Zombie-Saga, in deren vierten Teil der Autor uns Schlag auf Schlag packende Szenen liefert und zum Ende hin sogar noch eine höchst interessante Erkenntnis zu einem elementaren Bestandteil von The Walking Dead auf dem verbitterten Silbertablett des verzweifelten Wahnsinns liefert.

Story, Artwork, Aufmachung – der vierte Band von Kirkmans Zombie-Saga bietet so gut wie alles, was das Comicleserherz begehrt. Fans der Serie können bedenkenlos zugreifen und sich auf einen rauchenden Pageturner erster Güte einstellen."

MisterWoo
23.04.2007, 16:48
Bin neulich über eine Rezension von "The Walking Dead 3" bei x-zine.de gestolpert. Die Autorin heißt Tanja Elskamp und bekleckert sich nicht gerade mit Ruhm. Irgendwie hat die Dame nur mit einem Auge gelesen und/oder schlecht recherchiert. Den Link gebe ich nur widerwillig an, hauptsächlich der Vollständigkeit halber:

http://www.x-zine.de/xzine_rezi.id_10355.htm

Tanja_
24.04.2007, 10:47
Hallo allerseits und auch hallo, MisterWoo,

habe eben dieses Forum entdeckt und dann bezieht sich der letzte Beitrag dieses Threads auch noch gleich auf mich, wenn das kein Zufall ist. :)

Vielleicht könntest du deine Meinung ja ein wenig mehr ausführen?
Ich weiß nun nicht, ob du auch der Verfasser des Kommentars unterhalb der Rezi bist, darum gehe ich an dieser Stelle auf die dort kritisierten Punkte mal (noch) nicht ein, allerdings fällt es mir so ohne jede nähere Erläuterung schwer, dein Urteil hier nachzuvollziehen - abgesehen von dem nun wirklich derben Schnitzer, der im ersten Absatz enthalten war (allerdings auch nur dort und nicht bei den Produktdetails).

Grüße,
Tanja

MisterWoo
24.04.2007, 17:15
Ja, der Kommentar unterhalb der Rezension ist von mir. Ich schlage vor, die Diskussion dort weiterzuführen. Der entsprechende Link steht ja oben, für alle, die hier lesen.

Tanja_
24.04.2007, 17:51
Hallo MisterWoo,

die Kommentare sind eigentlich an die jeweilige Bewertung gekoppelt und nicht für Diskussionen gedacht, soweit ich weiß. Kann natürlich sein, dass das hier ähnlich ist und dieser Thread schlicht der falsche ist, bin hier wie gesagt neu im Forum.
Darüber hinaus sehe ich aber auch nicht, was eine weitere Diskussion bringen sollte. Wie du schon schreibst, hälst du deine Kritik für klar formuliert und meine für unzureichend erläutert. Während du der Meinung bist, ich hätte das Buch nur mit einem Auge gelesen, denke ich das umgekehrt von dir in Hinblick auf meinen Text - so kommen wir kaum weiter.
Halten wir also fest, dass wir unterschiedliche Meinungen vertreten, belassen wir es dabei und haben beide weiterhin viel Spaß bei der Lektüre von "TWD". :)
Davon abgesehen aber dennoch vielen Dank für deine Kommentare hier und dort.

Grüße,
Tanja

murx99
24.04.2007, 18:42
ALs neutrale Person, verstehe ich Tanjas STandpunkte sofort. Und kann die Kritikpunkte von Bernd auch nicht nach empfinden.
Zumal doch irgendwo der Inhalt eines Comics Geschmackssache ist und jeden es selbst überlassen bleibt, was gefällt oder was nicht.

MisterWoo
25.04.2007, 07:59
Halten wir also fest, dass wir unterschiedliche Meinungen vertreten, belassen wir es dabei und haben beide weiterhin viel Spaß bei der Lektüre von "TWD". :)


Kann ich mich gut drauf einigen, gerne. Uns gefällt die Serie ja offensichtlich beiden.

MisterWoo
25.04.2007, 08:02
Zumal doch irgendwo der Inhalt eines Comics Geschmackssache ist und jeden es selbst überlassen bleibt, was gefällt oder was nicht.

Stimmt schon, aber wozu schreibe/lese ich denn dann überhaupt eine Rezension, wenn es keine allgemeingültigen Qualitätsmerkmale bei einem Comic gibt und letzten Endes alles subjektiv ist? Mal ganz ehrlich: Solche Aussagen finde ich auf zwei von drei Seiten in vielen Foren. Für mich nur übles Blabla.

Amigo
25.04.2007, 08:12
Eine neue TWD4-Rezi auf Comicblog.de von Michael Nolden (24.4.2007):

http://www.comicblog.de/2007/04/24/the-walking-dead-4-was-das-herz-begehrt/

[...] "Spannung, Drama, Verzweiflung. Kirkman zeigt, wie realistisch Comics erzählt werden können. Nur ganz selten werden Comic-Charaktere derart genau beschrieben, beinahe schon seziert. Perfekter Horror mit absolutem Tiefgang."

Und ein besonders nettes Zitat aus der Rezi könnte man auch als Credo der ganzen Serie ansehen: "Wenn sich zwei streiten, freuen sich die Zombies." :D

Amigo
25.04.2007, 08:18
Eine ebenfalls sehr positive "The Walking Dead 4" Rezi von Tanja Elskamp auf x-zine.de:

http://www.x-zine.de/xzine_rezi.id_10449.htm

[...] "Erstmals wird den Charakteren klar, dass die Streitsituationen und drohende Eskalationen untereinander keine nebensächlichen Gegebenheiten sind, sondern Symptome, mit denen der hohe Stress, der Druck und die zurückliegenden Ereignisse – Verluste in den eigenen Reihen ebenso wie das endgültige Vernichten von Zombies – sich bemerkbar machen und bei denen Handlungsbedarf besteht. Es gilt, sich wirklich auf den Blick nach vorn zu beschränken, den Blick in die Vergangenheit aufzugeben und sich gegenseitig nicht nur mit Waffen den Rücken zu decken, sondern sich wirklich gegenseitig Beachtung zu schenken."
[...]
"Fazit: Nachdem es im dritten Band der Serie betont actionreich und brutal zuging, wird es im vierten Band wieder ruhiger, zumindest augenscheinlich, denn die aufgeworfenen Themen sind in emotionaler wie soziologischer Hinsicht höchst interessant und – wie sich zeigt – ebenso brisant. „The Walking Dead“ spielt hier wieder seine größten Stärken aus."

Amigo
07.05.2007, 08:58
Gleich zwei TWD 4 Rezensionen gibt es auf Splashcomics (von Bernd Glasstetter und Thommi Digel) - und "natürlich" wurde TWD 4 auch mit dem "Splash-Hit" ausgezeichnet:

http://www.splashcomics.de/php/rezensionen/rezension/5727

"Fazit:
The Walking Dead 4 definiert die Genregrenzen neu und stellt Fragen auf, die andere Autoren noch nicht einmal in den Mund nehmen würden. Wer ist denn nun eigentlich die Bestie? Der Zombie, oder der Überlebende? Ein moderner Klassiker nimmt hier seinen Anlauf. Und eine Geschichte, die man wirklich nicht so einfach aus der Hand legen kann.

Fazit 2:
“The Walking Dead“ ist eine hervorragende Charakterstudie und nutzt die gelegentlichen Metzelorgien eigentlich nur zur Ausdünnung der Protagonistenriege, die postwendend mit neuen interessanten Figuren aufgefüllt wird. Kirkman kreiert ein Endzeitszenario, dass sich hinter William Goldings „Lord of the flies“ nicht zu verstecken braucht. Wer hier einen banalen Zombie Schocker vermutet, liegt völlig falsch. Diese Serie ist schon jetzt ein Klassiker. Unbedingt zugreifen. (Thommi Digel) "

Amigo
20.05.2007, 23:42
Die neue Ausgabe des Horror-Magazins VIRUS (#17 Juni/Juli2007) bringt gleich vier mal was zu Cross Cult:
Auf der zweiten Umschlagseite eine Anzeige, eine Newsmeldung zu unseren neuen Horrortiteln, eine Verlosungsaktion und eine Rezension von TWD #4 ...

"Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: "The Walking Dead" ist DIE Zombie-Comic-Serie der letzten Jahre und ein Must-have für alle Horror-Fans." [...]


Nett ist auch der erste Satz der Newsmeldung:

"Deutschlands bestes Comic-Label in punkto Horror hat für dieses und nächstes Jahr neue Veröffentlichungen angekündigt ..."

Zum Glück gibt es EEE nicht mehr, sonst hätten wir dieses "Prädikat" wohl nicht bekommen. ;)

Empfohlen werden kann das neue VIRUS Heft übrigens auch wegen dem Abdruck einer alten aber guten Story aus Menschenblut #18 ("Leibesübungen" von Bernd Frenz und Kim Schmidt) und einem Artikel über die EC Comics.

Amigo
31.05.2007, 07:59
Andreas Hartung in der aktuellen Ausgabe von Uncle Sallys (Juni '07 #127):

[...] "The Walking Dead" handelt von einer zwangsweise durch eine dauerhafte äußere Bedrohung auf engstem Raum eingeschlossene Gruppe und ihrem sozialen Verhalten in einer Welt, in der nichts mehr zu existieren scheint, außer man selbst und die Mitbewohner, die man sich zum größten Teil nie ausgesucht hat. In der selbst Religion nicht mehr funktioniert. Denn wie soll man an ein Leben nach dem Tod glauben, wenn dieses verblödet und verrottet auf den Straßen herumschwankt und einem die Kehle durchbeißen will. Da hilft auch keine Supervision mehr!" [...] "Der recht sanfte realistische Stil von Tony Moore ist dem dynamisch-roheren Zeichenstil von Charlie Adlard gewichen, der stellenweise fast schon an Frank Miller erinnert. Zurzeit eine der besten und spannendsten Serien auf dem deutschen Markt!"

Amigo
05.06.2007, 12:16
5 von 5 Bomben im Synthetics Magazin #75 für TWD 4:

"The Walking Dead bietet nicht nur die gewohnten Schock-Effekte, sondern auch große Kunst auf der emotionalen Ebene."

Amigo
06.06.2007, 07:46
Björn Backes auf Buchwurminfo.de zu TWD #3:

http://www.buchwurm.info/book/anzeigen.php?id_book=3735

[...] "Mit "Die Zuflucht" erreichen der Plot und die Reihe an sich ihren vorläufigen Höhepunkt und bestätigen eindrucksvoll, dass es sich um die wohl beste illustrierte Geschichte ihrer Art handelt. Wer für das Genre schwärmt und sich noch immer nicht hat verführen lassen, sollte spätestens jetzt nicht zu sehr in den Nachholbedarf abrutschen. "The Walking Dead" sollte man nämlich als Comic-Liebhaber dringend gelesen haben."

Amigo
18.06.2007, 08:34
The Walking Dead 4 in MULTIMANIA 03/2007 (Juni/Juli) von Kai-Uwe Sander:

[...] "Wieder 'Soap Splattera' (den Begriff lass' ich mir patentieren) vom Feinsten."

MisterWoo
19.06.2007, 08:01
Wie sieht denn der Comic-Bereich von MULTIMANIA aus? Groß? Machen die viel über Comics?

Amigo
19.06.2007, 09:01
Die bringen regelmässig Artikel und/oder Rezensionen zu unseren Comics und den Sachen von Panini. Bis zu 3-4 Seiten. Ebenso wie die Kollegen von VIRUS. Da werden aber auch manchmal Originalausgaben von Horrorcomics (IDW, Dark Horse & Co.) besprochen.

Auch Deadline, Sonic Seducer uvm. haben Comic-Bereiche ...

Amigo
06.07.2007, 09:41
Renatus Töpke lobt TWD auf kino-zeit.de:

http://www.kino-zeit.de/buecher/artikel/7411_the-walking-dead.html

"Man stelle sich vor: Der Morgen graut, man steht auf und geht aus dem Haus und Alles. Ist. Anders. Die Welt, wie man sie kannte, ist grundlegend verändert. Keine Menschen laufen mehr herum, keine Kinder spielen. Nur Untote, Zombies, bevölkern die Strassen und Städte. Kollegen, Nachbarn, Freunde – alle tot und auf der Jagd nach warmen Menschenfleisch. Von jeher war es dies, was die Faszination des Zombiegenres ausmachte. Die Ohnmacht, vor der schieren Masse an Bösem zu stehen. Und nichts dagegen tun können. " [...] "Hervorheben sollte man unbedingt die detailreichen Schwarzweißzeichnungen und die hervorragenden Covergestaltungen. Auch finden sich auf die einzelnen Bände verteilt Interviews mit Mastermind Robert Kirkman und Zeichner Tony Moore, sowie ein Kommentar von Shaun of the Dead Co-Autor Simon Pegg. Des Weiteren finden sich kurze Essays zu Zombies in Literatur, Film und PC-Spiel. Fans des Genres werden nicht drum herum kommen, aber The Walking Dead gehört in jede Sammlung."

Amigo
08.07.2007, 12:20
THE WALKING DEAD 4 im Aschaffenburger Stadtmagazin. Aus der Rezension von Bernd Weigand:

" Im neuen Band stehen nun fast ausschließlich die Konflikte der Gruppe im Mittelpunkt. Keiner traut dem anderen, keiner bleibt mit weißer Weste. Erfreulicherweise kann das Niveau der ersten Bände mühelos gehalten werden. Eine der besten aktuellen Serien."

Amigo
13.07.2007, 07:44
Björn Backes auf Buchwurminfo zu TWD 4 (13.7.07):

http://www.buchwurm.info/book/anzeigen.php?id_book=3862

[...] "Die wichtigen Figuren der Geschichte lassen ihrer Hoffnungslosigkeit freien Lauf und handeln teils vom Irrsinn geplagt, indes nur selten bei klarem Verstand. Die Spannung innerhalb der Zellen war schon lange zu spüren, doch nun entlädt sie sich in einem starken Finale mit vielen inhaltlichen Hochs und Tiefs sowie einigen erneut bewegender Szenen, in denen die Verzweiflung der Geplagten sehr authentisch nach außen getragen wird.

Letzten Endes werden in "Was das Herz begehrt" die Karten neu gemischt und so manche Rollen neu verteilt. Die Geschichte eröffnet komplett neue Handlungsspielräume, die Charaktere entwickeln sich unheimlich rasant weiter und auch das 'Zusammenleben' mit den Zombies verläuft auf einer professionelleren Ebene, weil es unabdinglich ist, Mittel und Wege zu finden, den Überlebenskampf kreativ und produktiv zu gestalten. Insofern erfüllt auch der vierte Teil alle in ihn gesteckten Erwartungen und übertrifft sie in den letzten Szenen sogar. Lediglich Anhänger der deftigen Zombie-Action könnten ein wenig enttäuscht sein, weil diesbezüglich nicht sonderlich viel geschieht. Aber da dies dem Plot spürbar dient, kann man darüber wohl kaum böse sein – jedenfalls nicht, wenn zum wiederholten Male eine derart fantastische Story mit solch dichter Atmosphäre herausspringt."

Amigo
05.09.2007, 12:49
Andreas hartung auf Sallys.net über THE WALKING DEAD 4:

http://www.sallys.net/Magazin/Comix/Detail/48985/The+Walking+Dead+4+-+Was+Das+Herz+Begehrt/

[...] (Eine Welt,) in der selbst Religion nicht mehr funktioniert. Denn wie soll man an ein Leben nach dem Tod glauben, wenn dieses verblödet und verrottet auf den Straßen herumschwankt und einem die Kehle durchbeißen will. Da hilft keine Supervision mehr! Natürlich bleibt neben all dem Psychokram noch genug Zeit, um sich mit dem in den Gedärmen eines Zombies zu verfangen und ihre Gehirnüberreste eindrucksvoll über die Seiten platzen zu lassen. Der recht sanfte realistische Stil von Tony Moore des ersten Bandes ist dem dynamisch-roheren Zeichenstil von Charlie Adlard gewichen, der stellenweise fast schon an Frank Miller erinnert. Zurzeit eine der besten und spannendsten Serien auf dem deutschen Markt!"

CrossFil
25.09.2007, 10:42
Gleich drei neue Rezis auf MediaMania von Bernd Wachsmann:

"...„Gute alte Zeit“ ist ein guter Start in eine grandiose Reihe und jedem Comic-Fan ans Herz zu legen, der etwas mit dem Zombie-Thema anfangen kann..."

http://www.media-mania.de/index.php?action=rezi&id=6176

http://www.media-mania.de/index.php?action=rezi&id=6177

http://www.media-mania.de/index.php?action=rezi&id=6178

CrossFil
01.10.2007, 10:55
Christopher Bünte ist einer untoten Verschwörung auf die Spur gekommen:


"....Besser also, man verbarrikadiert die Türen und lädt die Schrotflinte durch. Denn die Zombies werden uns wahrscheinlich noch eine Weile ans Leder wollen."

Amigo
02.10.2007, 11:37
Vielleicht die beste Rezension bisher ... ;) ... haben wir eben per E-mail bekommen.

Hello, this is Tony Moore, who drew The Walking Dead volume 1.

a bit of warning, i do not speak any German at all.

This summer at the convention in Chicago, a fan brought by a copy of your publication of The Walking Dead vol1, which I had never seen. I absolutely loved the small hardback format and wondered what i would have to do to get a couple of copies for my personal bookshelf. Let me know what i'd need to do to make this happen, and i will see that it gets done. It's a beautiful publication, and perhaps my favorite format yet!

thank you!
-Tony Moore

Unregistriert
02.10.2007, 11:51
Schickt ihr ihm jetzt einen Satz eurer bisher veröffentlichten Bände?
Dann vielleicht auch gleich mal wegen "Fear Agent" anfragen...

BloodyDAVE
02.10.2007, 11:54
Oha, ein Comment vom Meister persönlich ! Respekt Amigo.

Joe2
02.10.2007, 12:17
"Walking Dead" macht einfach nur spass!!
Ich lese die US TPB´s und bin gerade bei Band 6 und es bleibt durchgehend spannend und man kann einfach nicht aufhören die zu lesen, ehrlich!! Einziges Manko bei den US TPB: KEINE COVERGALLERIE :( !!

Amigo
02.10.2007, 12:22
Wir versuchen gerade alle Coverillus zu bekommen, damit wir endlich einmal eine komplette (farbige) Galerie abdrucken können. Ist aber nicht so einfach, die Daten dafür aufzutreiben ...

Und "Fear Agent" ... ja, mal sehen. Seit die Serie bei Dark Horse erscheint, ist das schon eher im Rahmen der Möglichkeiten. ;)

Aslak
02.10.2007, 13:22
@ Amigo
Schön zu sehen, dass die Herren Schöpfer (genau wie M. bei HB) Eure Edelausgaben genauso bewundern wie wir !

El Duderino
09.10.2007, 12:54
na wenn das mal kein lob ist, freu mich für euch! :)

Nanoc
11.10.2007, 15:45
Gleich drei neue Rezis auf MediaMania von Bernd Wachsmann:


Ich hab die Reihe erst ab Band 3 übernommen und mir die ersten beiden Bände kaufen müssen, daher alle drei hintereinander gelesen und rezensiert ;) Rezi zum vierten Band folgt.


ALs neutrale Person, verstehe ich Tanjas STandpunkte sofort. Und kann die Kritikpunkte von Bernd auch nicht nach empfinden.
Zumal doch irgendwo der Inhalt eines Comics Geschmackssache ist und jeden es selbst überlassen bleibt, was gefällt oder was nicht.

Zustimmung. Die Rezi ist völlig o.k., verstehe nicht, warum und was Bernd da zu mäklen hatte (bis auf das mit dem falschen Verlag, aber hey, so etwas kann immer mal passieren, Rezensenten sind auch nur Menschen. Und schlechtbezahlte erst recht, nämlich eigentlich ohne Lohn).

Gruß
"Der andere" Bernd

Amigo
22.10.2007, 11:29
Der "Comic-Talk" hat sich vor einiger Zeit auch mit THE WALKING DEAD beschäftigt (wobei die Tonqualität ziemlich gruselig ist):

http://video.google.de/videoplay?docid=3505935572535990319&hl=de

Nanoc
23.10.2007, 23:02
Hi.

Hab gerade meine Rezi (http://www.media-mania.de/index.php?action=rezi&p=&id=6767)zu TWD 4 ins Redaktionssystem eingestellt. Dabei fiel mir auf, dass das Cover auf der CC-Homepage farblich ganz anders wirkt als das auf meinem Hardcover. Das online gefällt mir eindeutig besser, vor allen, da man den Mittelteil viel besser erkennen kann. Schon komisch oder?

Gruß
Bernd

MJGore
25.10.2007, 08:31
Wird der 5. Teil noch im Oktober erscheinen?

Amigo
25.10.2007, 08:56
Band 5 wird zusammen mit Hack/Slash #1 in wenigen Tagen erhältlich sein!

Bernd Glasstetter
30.10.2007, 21:14
Gnaaaah, könnte Kirkman mal schlechter werden bitte? Ich will doch nicht ständig den Splash! Hit vergeben müssen :D

Naja, jedenfalls hier meine Meinung zu Band 5, den ich mal wieder an einem Stück verschlungen habe:
http://www.splashcomics.de/php/rezensionen/rezension/7368

Amigo
31.10.2007, 08:16
Och, ich hoffe, Kirkman bleibt bei TWD mindestens noch die nächsten 10 Jahre auf diesem Niveau. ;)

spider_betlehem
31.10.2007, 10:37
Vielleicht die beste Rezension bisher ... ;) ... haben wir eben per E-mail bekommen.

Hello, this is Tony Moore, who drew The Walking Dead volume 1.

a bit of warning, i do not speak any German at all.

This summer at the convention in Chicago, a fan brought by a copy of your publication of The Walking Dead vol1, which I had never seen. I absolutely loved the small hardback format and wondered what i would have to do to get a couple of copies for my personal bookshelf. Let me know what i'd need to do to make this happen, and i will see that it gets done. It's a beautiful publication, and perhaps my favorite format yet!

thank you!
-Tony Moore

es wäre schön dass, wenn einer einen englischen text postet, er diesen auch kurz mit eigenen worten auf deutsch zusammenfasst. selbstverständlich ist es mehrarbeit, aber leute wie ich (die kein oder zumindest nur äußerst beschränkt englisch verstehen können) würden es zu schätzen wissen. hier bei diesem text konnte ich es mir auch zusammenreimen, aber bei den meisten anderen eben nicht.
wie gesagt (geschrieben) es wäre wirklich sehr nett.

Alex73
31.10.2007, 11:51
Wäre auch dafür.
Mein Englisch läßt auch zu wünschen übrig und dementsprechend hab ich mich auch mit den englischen Texten etwas schwer :rolleyes:

Amigo
31.10.2007, 12:00
Ich werde in Zukunft dran denken. ;)

Alex73
02.11.2007, 18:23
Habe gestern TwD 5 durchgelesen und muß ehrlich sagen ... das war der Hammer.
Alles beginnt "ruhig und beschaulich". Das typische Alltagsleben in der Zufluchtsstätte wird geschildert, bis zu dem Vorfall mit dem Hubschrauber.
Dann gehts ruck, zuck ... und spätestens in Woodbury, wo Rick, Michone und Glenn auf die anderen Überlebenden und den Gouverneur treffen (und was dort mit Rick und Michonne passiert ...) da läßt es Kirkman ja richtig scheppern.
Ziemlich krass, was dort abgeht und ein echter Schlag in die Magengrube.

Ein Lob auf Kirkman.
Was er hier geschaffen hat, ist meiner Meinung nach einfach toll. Es gibt keine Tabus und mit dem Gouverneur hat er eine neue, tolle Figur eingeführt (dem man einerseits den baldigen Tod wünscht, ihn sich andernseits aber als langlebigen Gegenspieler wünscht ).
Über Charlies Zeichnungen gibts wie üblich nix zu meckern ... rundum ein toller Band.
Nur schade, daß es bis zur Fortsetzung so lange dauert :weinen2:

Discordian
03.11.2007, 14:44
Ja der Band ist wie immer bei TWD klasse !



Über Charlies Zeichnungen gibts wie üblich nix zu meckern ... rundum ein toller Band.
Nur schade, daß es bis zur Fortsetzung so lange dauert :weinen2:

Naja die Zeichnungen sind, seit dem Adlard übernommen hat, das einzige Manko finde ich. Die Gesichter sehen oftmals irgendwie deformiert aus.
Da wir in D mit den Bänden soweit hinter herhinken, könnten die doch glatt von Tony Moore neugezeichnet werden. Zumal er ja eh ein Fan der Cross-cult Bände zu sein scheint. ;)

Nee mal im Ernst, überdenkt doch bitte noch mal die Veröffentlichungsgeschwindigkeit der Serie etwas. Die Coverankündigung im Katalog kann bei einer laufenden Serie doch nicht sooo entscheidend sein. Die Leute die die Vorgänger gelesen haben kaufen doch sowieso den nächsten Band. Falls nicht werden sie sich auch wohl kaum von Cover bzw. der Inhaltsangabe umstimmen lassen.

Alex73
03.11.2007, 19:31
Naja die Zeichnungen sind, seit dem Adlard übernommen hat, das einzige Manko finde ich.

Moore's Zeichnungen waren mir auch lieber ... aber mittlerweile habe ich mich an Adlard gewöhnt ... :)

Hirnlos
03.11.2007, 20:41
Also, ganz ehrlich.... The walking Dead ist eine sehr interessante Geschichte... wirklich... aaaaaaaaaaber:

Die ersten drei Bände entsprechen dem, was ich mir vorstelle, wirklich... danach sieht es ein wenig Mau aus... Band 4 lasse ich gelten. Band 5 ist dann der Abklatsch eines schlechten Brutalo Romans. da bin ich ein wenig entäuscht. Übrigens setzt sich das dann in Band 6 fort... ist das ein Spoiler? Hoffe nicht. Für mich ist Band 5 und 6 ein Tiefgang... .

Die Bände habe ich dann mal in Englisch gelesen bis Volume 7. Erst in Band 7 kann ich sagen, das es anfängt zu packen, die Geschichte... bis auf das ende im siebener Band... mal sehen.

Jetzt will ich alle Alben im regal stehen haben.

Hluhluwe Umfolozi
04.11.2007, 12:05
Stimme ich zu, Band fünf ist der schwächste bis jetzt. Alles, was an dieser Serie subtil war, wird durch unmäßige Schockeffekte abgelöst. Das ist mir ehrlich gesagt zu billig als Stilmittel, besonders, da es nicht besonders innovative Ideen sind, die Mr. Kirkman da zusammenschwurbelt. Ich les das noch ein bißchen weiter, bin aber alles andere als gefesselt.

Amigo
04.11.2007, 12:35
Was dem einen schön subtil ist dem anderen zu langweilig, was für den einen ein billiger Schockeffekt ist, ist für den anderen eine atemberaubende Wendung, die das ganze wieder interessant macht. ;) Ich für meinen Teil denke, dass gerade diese Mischung aus ruhigen Passagen und Schock-Elementen den ganzen Reiz der Serie ausmacht. Das ganze gipfelt ja dann in Band 7 - ich jedenfalls bin gespannt, wie es weitergeht. Es ist für Kirkman sicher alles andere als einfach, alle Erwartungen zu erfüllen und die Serie trotzdem weiter lebhaft und erfolgreich zu halten.

Pinhead230280
14.11.2007, 08:41
Ich fand den 5.ten Teil sehr gelungen und schockierend. Das Cliffhanger Ende macht die Zeit bis Juli 2008 fast unerträglich.
Allerdings scheinen mir die ganzseitigen Zeichnungen etwas blass. Die sonst schwarzen Flächen wirken grau.
Ist das generell so oder liegt das an meiner Ausgabe ?

Amigo
14.11.2007, 08:57
Mmh, wenn dann müsste das gleich auf mehreren aufeinanderfolgenden Seiten so sein - es wird ja in Bögen zu 8 bzw. 16 Seiten gedruckt. Wenn es nur die ganzseitigen Zeichnungen sind, kann es auch schon so von Adlard und Rathburn angelegt worden sein ...

CrossFil
14.11.2007, 11:42
Christian Endres zum neuen Band fantasyguide.de:

http://fantasyguide.de/5264.0.html

CrossFil
22.11.2007, 12:54
Und Oliver Gogel auf horrorfreaks.de:

http://www.horrorfreaks.de/index/twd5.htm

CrossFil
22.11.2007, 13:04
Michael Nolden auf comicblog.de:

http://www.comicblog.de/2007/11/17/the-walking-dead-5-die-beste-verteidigung/

„Ein perfektes Zusammenspiel von Text und Bild. Robert Kirkman dürfte hiermit die dichteste Episode abgeliefert haben. Man leidet mit Hauptdarstellern, was auch Kirkman zu verdanken ist, der nicht nur einen furchtbaren Horror zu Papier bringt, sondern auch sehr gut all die menschlichen Ängste und Abgründe ins Spiel bringt, die letztlich den Grusel vollkommen in den Schatten stellen.“

CrossFil
26.11.2007, 09:35
Marc Seebode stellt die TWD-Reihe auf intro.de vor. Es gibt auch ein schönes Gewinnspiel, also fleißig beteiligen:

http://www.intro.de/news/23045401

"(...) Auch in Deutschland ist die hochgelobte US-Independent-Serie äußerst vielversprechend gestartet und gehört mittlerweile zu den Serien mit dem höchsten Suchtfaktor und den treuesten Fans.(...)"

Hirnlos
26.11.2007, 19:23
Was dem einen schön subtil ist dem anderen zu langweilig, was für den einen ein billiger Schockeffekt ist, ist für den anderen eine atemberaubende Wendung, die das ganze wieder interessant macht. ;) Ich für meinen Teil denke, dass gerade diese Mischung aus ruhigen Passagen und Schock-Elementen den ganzen Reiz der Serie ausmacht. Das ganze gipfelt ja dann in Band 7 - ich jedenfalls bin gespannt, wie es weitergeht. Es ist für Kirkman sicher alles andere als einfach, alle Erwartungen zu erfüllen und die Serie trotzdem weiter lebhaft und erfolgreich zu halten.


...mit wievielen Bänden wird eigentlich gerechnet? USA ist ja jetzt der 7te erschienen... und mea culpa... ich mußte zuschlagen... und als Spoiler: ja, es wird interessant. :D

Und das sind die Zeiten, da liebe ich Amazon.:p

Amigo
26.11.2007, 22:33
Noch ist kein Ende geplant. Bevor Kirkman ins Greisenalter kommt, wird er aber die Serie wohl irgendwann abschließen. ;)

Hirnlos
27.11.2007, 17:56
Du meinst also, ich soll meinem Sohn ein Abo. vererben, weilich das Ende nicht mehr erleben werde... . Sehr einfühlsam, Danke...:D. Ach, Du hast ja auch ne 4 davor... hehehe.

CrossFil
21.12.2007, 15:07
Keine Rezension im herkömmlichen Sinne aber, auch witzig. Der Phantastik-Schriftsteller Boris Koch lässt in seinem Krimiroman für Jugendliche "Feuer im Blut" seinen juvenilen Protagonisten über The Walking Dead fantasieren:

Auszug:

"(...) Er haute sich aufs Bett, hörte die neueste Scheibe der Bostoner Punkband Street Dogs und las den Zombie-Comic The Walking Dead. Da gings gut zur Sache und die Welt war am Ende. Ideal für den Herbs, es fehlte nur noch Nebel draußen.

Der dreckige Punk mit Folkeinflüssen passte perfekt The Walking Dead. Im COmic waren die amerikanischen Städte von mordgierigen Zombies überlaufen., es gab kaum Überlebende. Eine Gruppe von einem Dutzend Menschen fuhr mit einem Wohnmobil durch das Land auf der Suche nach Essen und einer neuen Heimat. Bender stellte sich vor, wie es wäre , da mitzufahren. Er hätte auf jeden Fall seinen Bass gerettet und natürlich eine Knarre dabei, das war schließlich Amerika, und noch dazu voller Zombies." (...) "

Na, dann rühren wir auch mal die Werbetrommel:

http://www.amazon.de/Feuer-Blut-Schwarzlichter-Boris-Koch/dp/3407740530/ref=pd_bbs_sr_2?ie=UTF8&s=books&qid=1198249487&sr=8-2

cyqle
21.12.2007, 16:27
Sehr interessant. Sowas ist immer noch besser, als halbherzig unwahre Artikel in der angesehenen Tagespresse. So geschehen bei IPP. Deren neuester Comic "Die Domspitzen" wurde vom Rezensenten/Redakteur anscheinend nur kurz durchgeblättert und nicht einmal der Klappentext gelesen.

Nanoc
25.01.2008, 11:18
Oh, gehört ja eigenlich hier hin:

Hi.

Meine Rezension zur Nr. 5 auf media-mania.de ist online (http://www.media-mania.de/index.php?action=rezi&p=&id=7936)

Gruß
Bernd

Mr. Klump
29.01.2008, 22:32
Also meiner Meinung nach war Band 5 eine Wucht. Es war wichtig für die Story, dass die Insassen langsam wieder nach draussen gelockt werden um Geschwindigkeit in die Erzählung zu bringen. Und seien wir doch mal ehrlich: immer das selbe ist doch langweilig. Ich fand die gorigen Seiten im neusten Band super. Alleine schon weil diese Zeichnungen immer einen krassen Kontrapunkt zur sonst eher verschleierten Gewalt darstellen. Und wenn so etwas plötzlich auftaucht, wenn man garnicht mehr daran gewohnt ist, "schocken" diese Szenen umso mehr. Zumal fand ich es wichtig, dass diese Dinge gezeigt werden um klarzustellen, wer das schlimmer Wesen ist: der Mensch! Und nun, da man den Gouverneur so richtig nach herzenslust hassen kann, freu ich mich schon auf die Abrechnung mit ihm...
Oh, mann, noch über ein halbes Jahr. soifz

CrossFil
10.06.2008, 10:53
Michael Nolden zum bereits sechsten Band unserer Zombie-Soap auf comicblog.de:

"(...)Robert Kirkman schenkt dem Leser in dieser Episode nichts. Es bleibt nichts dem Zufall überlassen – und kaum etwas der Phantasie. Der Angriff auf dieses kribbelnde Gefühl im Magen, das sich bei extremem Horror einstellt, ist frontal. Wer annimmt, es handele sich bei dieser Reihe um eine Art Fun-Splatter, wie er früher einmal populär war (und mitunter ist, siehe Marvel Zombies), sieht sich hier gewaltig getäuscht. Angesichts der Leiden, die hier durchstanden werden, ist für Spaß kein Platz. Zuschauer von einst, die eine Testvorführung von Der Marathon-Mann, genauer nach der Zahnarzt-Szene, mit Übelkeit verließen, würden hier schreiend davonlaufen. Allerdings ist die Heftigkeit der Brutalität auch genau berechnet. Was zeigt man, was überlässt man der Phantasie des (wahrscheinlich meist männlichen) Lesers? Wäre Michonne nicht eine Figur von Robert Kirkman, könnte sie auch dem Ideenreichtum eines Frank Miller entsprungen sein, der es auf ähnliche Weise versteht, mit der Gewalt zu spielen und sie wie ein Instrument einzusetzen.(...)"

http://www.comicblog.de/2008/05/30/the-walking-dead-6-dieses-sorgenvolle-leben/

CrossFil
30.06.2008, 10:23
Oliver Gogel zu diesem unseren sorgenvollen Leben auf horrorfreaks.de:

http://www.horrorfreaks.de/index/twd6.htm

CrossFil
30.06.2008, 10:26
The Walking Dead 6 auf fantasyguide.de:

"(...)
„Dieses sorgenvolle Leben“ ist ein Treffer, mitten hinein in das Herz der Fans der Serie „The Walking Dead“. Stilsicher und mit Plottwists ausgestattet wird der Leser zum Regisseur seines eigenen Kinos im Kopf. Die Zeichnungen sind ausdrucksstark in Schwarz-Weiß gehalten, was der Imaginationskraft mehr Raum zur Entfaltung gibt.
Ein Pflichtkauf für Fans der Serie!"



http://www.fantasyguide.de/6686.0.html

Nanoc
30.06.2008, 11:08
Hi.

Oh, Forum wieder da, also direkt die Gelegenheit nutzen:

Meine Rezi zu Nr. 6 ist online gegangen bei Media-Mania.de
(ziemlich flott, da direkt am Tag des Erhaltes gelesen ;) )

http://www.media-mania.de/index.php?action=rezi&p=10&id=9470

Gruß
Bernd

CrossFil
03.07.2008, 18:37
Sven Mayer auf project-equinox.de über "Dieses Sorgenvolle Leben":

"(...)Überzeugende Charakterzeichnung, Splatter, Spannung, Pfiff und ja, trotz allem auch ein Schuss Humor - “The Walking Dead” bietet mehr als das Groß moderner Horror-Filme zusammen!"

http://chilidog.project-equinox.de/?page_id=3865

CrossFil
18.07.2008, 13:57
"Dieses Sorgenvolle Leben" auf roterdorn.de:

"(...)Fans von der Serie „The Walking Dead“ werden es eh schon wissen, allen anderen sei zugerufen: Greift euch dieses Comic-Album und auch die anderen. Die Serie ist zu gut, ist weit genug vom Mainstream-Allerlei entfernt, weist charakterliche Tiefen und sozialkritische Untertöne auf, die vielen anderen Comics fehlen.(...)"

http://www.roterdorn.de/inhalt.php?xz=rezi&id=10507

CrossFil
25.08.2008, 10:36
Band 5 und 6 von unserer herzergreifenden Zombie-Soap auf dnd-gate.de:

"(...)Letztendlich hat sich nicht viel zum fünften Band verändert, was Story und Stil der enorm guten, aber grausamen Serie angeht. Robert Kirkman erzählt weiterhin eine alptraumhafte Geschichte, die weder ein Blatt vor den Mund nimmt, noch die Dinge verschönt. Plötzliche Überraschungen, makabre und brutale Szenen dominieren den Plot, aber Kirkman verliert dabei nicht den roten Faden seiner Geschichte. Gerade die Geschehnisse in Woodbury beweisen das und die Folterszene, in der Michonne sich an ihrem Peiniger, dem Gouverneur, rächt, ist so ziemlich das Heftigste, was ich jemals in einem Comic gelesen habe - und das obwohl es „nur“ in schwarzweiß dargestellt ist. Aber nicht nur die Geschichte an sich ist klasse, auch die Charaktere wissen durch ihre fast allzu gegenwärtige Menschlichkeit zu überzeugen. Hier hat jeder Protagonist eigene Charakterzüge und Macken, jeder hat seine eigenen lichten und schattigen Seiten – der eine mehr, der andere weniger.(...)"

http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=2220
http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=2221

MAQZ
25.08.2008, 15:15
...den laufenden Tod!

Und zwar hier die Nummer 6:

http://www.comicradioshow.com/Article2758.html

Unregistriert
25.08.2008, 23:13
mit wie vielen dieser feinen bände kann ich denn noch rechnen ??

Asher
25.08.2008, 23:36
Das Ende ist auch bei den US-Bänden noch nicht abzusehen ... ;)

CrossFil
02.10.2008, 10:40
Those ware the days... Gordon Gurray bespricht "Gute alte Zeit", den ersten TWD-Band, für dnd-gate.de:

"(...)Diese Serie ist einfach grandios, zwar oftmals an die Zombie-Klassiker angelehnt, hat aber genug eigene Ideen und vor allem dermaßen tiefgehende und ausgeklügelte Charaktere, dass es vor Spannung nur so kribbelt. Der Autor spielt dabei mit sehr viel Fingerspitzengefühl mit Action, Ängsten, Gefühlen, Überraschungen und auch geschickt platzierten Cliffhangern. Zusammen mit dem Zeichner Tony Moore, dessen Artworks deutlich besser und detaillierter sind als die seines Nachfolgers Charlie Adlard, schafft Robert Kirkman hier eine hoch atmosphärische Serie, die es ohne Zweifel mit den großen TV-Serien aufnehmen könnte, würde sie verfilmt werden. Cineastische Qualitäten hat „Walking Dead“ auf jeden Fall jetzt schon. Allerdings ist sie auch nichts zu für Zartbesaitete. Ein Klassiker! (...)"

http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=2336

MisterWoo
02.10.2008, 15:16
S. Notborn von gruselseite.com hat der Band auch gefallen:

"...und die Richtung die hier nun eingeschlagen wurde ist eine sehr gute und recht ungewöhnliche. Wie immer endet alles mit einem ordentlichen Cliffhanger, der das Warten auf die nächste Aufgabe zur reinsten Qual macht."

http://www.gruselseite.com/reviews/comics/Walking_Dead_6/review.html

Ziemlich gut gefallen hat mir an dieser Rezi die Aufmachung der Website: Links Text, rechts Scans, dazu alle Daten. Sogar der Übersetzer und der Zombie-Guide werden genau benannt. Super!

Schmunzeln musste ich hier:

"Als Extras finden wir [...] den sechsten Teil des "Zombie-Guide", in dem Kultregisseur George A. Romero den Herausgebern Rede und Antwort steht."

Dass ich natürlich kein Exklusiv-Interview mit Romero über The Walking Dead laufen hatte, dürfte doch eigentlich klar sein, oder? Ist bei einem Portrait ja nicht zwingend notwendig... Wollte niemanden aufs Glatteis führen, betrachte den Irrtum aber als Kompliment und werde versuchen, weiterhin lebendig zu schreiben.
Sind alle Klarheiten beseitigt? ;)
Woo

CrossFil
07.10.2008, 13:25
Gordon Gurray betrauert den Weggang von Tony Moore in seiner Rezi zu Band 2 "Ein langer Weg" für dnd-gate.de:

"(...)Adlards Werk ist nicht übel, aber eben anders und wenn man Band 1 der Reihe gelesen hat, ist man auch ein kleines bisschen durch Moores Zeichnungen verwöhnt worden, die einfach perfekt waren. Nichts desto trotz bleibt „The Walking Dead“ einfach grandios und auch „Der lange Weg“ weiß einfach zu überzeugen. Wieder gibt es tolle Cliffhanger, vor allem am Ende des Bandes. Einfach Klasse!(...)"
http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=2339

Gustav Grünwald
10.10.2008, 15:40
Rezi zum ersten Band, englische Version, aber mit Verweis auf die deutsche Reihe. Die folgenden Rezis zur Reihe werden sich dann auf die deutschen Versionen beschränken.

http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=1639

[...] Fazit: Wer Comics liest und Zombies mag, wird um diese Serie nicht herumkommen. Sowohl die englische als auch die deutsche Version ist meines Erachtens das Beste, was das Genre seit langem hervor gebracht hat und trifft genau den Kern der Sache. Im Deutschen erscheint in Kürze der siebte Band – zugreifen!

Alice C.
12.10.2008, 12:16
Bis jetzt waren alle Bände gut. Wer auf so eine Serie steht bekommt beste unterhaltung. Selbst die s/w Zeichnungen kommen hier voll zur geltung (Nicht jeder steht auf s/w). Hoffentlich geht es weiter so.;););)

Amigo
12.10.2008, 12:36
Danke für die Empfehlung! ;) Auf absehbare Zeit geht es so gut weiter. Versprochen!

CrossFil
21.10.2008, 16:50
Zum dritten und vierten Band von Gordon Gurray auf dnd-gate.de:

"(...)Die Story ist atemberaubend, stark und enorm spannend. Der Autor schafft eine tolle Gratwanderung zwischen blankem Zombiehorror und den Problemen, die sich für die Lebenden in einer „zombiekalyptischen“ Welt ergeben.(...)"

http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=2376

http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=2377

Alex73
31.10.2008, 16:09
Hab den 7.Band durch.
Die Geschichte widmet sich mal wieder mehr den Menschen rund um Rick und den zwischenmenschlichen Beziehungen/Problemen.
Irgendwie hat man den Eindruck, daß jeder im ehemaligen Gefängnis mehr, oder weniger sein eigenes Ding macht.
Ich vermisse zum Beispiel die Freundschaft zwischen Rick und Tyreese aus den ersten Bänden - na, ja mal sehen, was da noch kommt.
Ein eher ruhiger (aber guter) Band der walking Dead Reihe und das Ende macht neugierig auf die nächste Ausgabe ... ;)

Alice C.
09.11.2008, 10:53
Kann mich dem letzten Satz meines Vorredners nur anschliessen.

CrossFil
17.11.2008, 16:29
Andreas Hartung stellt Robert Kirkmans Zombie-Epos auf halloween.de vor:

"(...)Menschen verändern sich im Leben mit dem andauernden Katastrophenzustand. Die große beeindruckende Stärke von “The Walking Dead“ liegt in diesem Psycho-Drama. Langsam, aber unaufhaltsam wird der freundliche spießige Dorfpolizist zum despotischen Anführer, der glaubt, für die richtige Sache auch Töten zu dürfen. Gnadenlos geht Kirkman mit seinen Figuren um. Einen Bonus für die Hauptfiguren gibt es kaum. Die Lage scheint sich nur zu beruhigen, um kurz danach erneut zu eskalieren. Die Geschichte ist offensichtlich ohne ersichtliches Ende angelegt. Also, erstmal keine Rettung in Sicht. So geht die unendliche Zombie-Saga weiter…(....)"

http://www.halloween.de/empfehlungen/comics/the-walking-dead--99

CrossFil
17.11.2008, 17:03
Print-Lob für "Vor dem Sturm":

Christian Göttner in der Braunschweiger Zeitung vom 12.11.08:

"(...)Eine facettenreiche Comic-Geschichte voller Abgründe, Wendungen und Cliffhanger, die danach schreit, endlich für das Fernsehen verfilmt zu werden."

Germaine Paulus in der aktuellen Deadline (6/08):

"(...)Es menschelt in Band 7, und das ist auch gut so. Denn nur auf diese Weise gelingt es Kirkman, den Leser genauso abzulenken wie die Bewohnerschar des Gefängnisses: Konzentriert auf den nahenden Angriff der Woodburyaner kann man schon mal vergessen, welches Grauen immer noch vor den Gitterzäunen herumwankt. Und dass dieses Grauen, so lahm es auch ist, immer noch verflucht tödlich sein kann. Das ist Erzählkunst, und Kirkman beherrscht sie.(...)"

TaqMan
17.11.2008, 18:04
@CrossFil
Die kurze Rezension auf halloween.de bringt perfekt auf den Punkt, was die Faszination der Serie ausmacht.

CrossFil
11.12.2008, 10:02
Olaf Kieser hat den neuen TWD-Band für fantasyguide.de besprochen. Auszug:

"(...)Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass „The Walking Dead: Vor dem Sturm“ ein gelungener Horrorcomic ist, der inhaltlich und zeichnerisch überzeugt. Auch als Neueinsteiger findet man sich schnell in die Geschichte ein. Die Aufmachung des Bandes ist in der üblichen Qualität, die man von Cross Cult gewohnt ist. Der Band ist für Fans ein Muss, aber auch für Neueinsteiger geeignet. Man kann dann ja seine Lücken nach und nach schließen"

http://www.fantasyguide.de/7824.0.html

Collectoranton
21.12.2008, 11:31
Hi, hab mal wieder in dem neuen Katalog für das 1. Halbjahr 2009 geblättert. Da ist mir aufgefallen, dass Ihr "The Walking Dead #8" in Farbe angekündigt habt. Ist dem so, oder gehts s/w weiter?
Gruß aus Köln
Collectoranton

Amigo
21.12.2008, 16:49
Oh, sorry, das ist ein Fehler. Es geht wie gewohnt sw weiter!

CrossFil
04.02.2009, 14:26
Michael Nolden zu Band 7 von THE WALKING DEAD auf comicblog.de:

"(...)Es lässt sich dank der Erzählung sehr gut nachvollziehen, wie sehr sich die einzelnen Charaktere nach Normalität sehnen. Ein Kind kommt zur Welt, eine Ehe wird geschlossen. All das und noch mehr muss neben dem Überlebenskampf bestehen. Hier schleicht sich Routine ein – trotz Schießtraining – und die Menschen werden anfällig für Fehler. Das gute Verhältnis, weitestgehend jedenfalls, untereinander lässt immer noch den Wunsch aufkommen, mit anderen Menschen gut auszukommen. Das stellt sich schnell als fataler Fehler heraus. Einzig Michonne, die erst sehr spät zu der Gruppe stieß und von dem Gouverneur brutal gefoltert wurde, hat ihre Kampfeswut nicht nur bewahrt, sondern auch verstärkt. Kirkman hat in ihrer Figur einen Charakter geschaffen, der nicht zögert und die Frage Er oder ich? nur auf eine Art beantwortet: Ich! Gleichzeitig ist sie innerlich zerrissen, ein Zustand, der nicht oft hervorbricht, aber einiges aussagt.(...)"

http://www.comicblog.de/2008/11/10/the-walking-dead-7-vor-dem-sturm/


"Vor dem dem Sturm" wurde auch von Stefan Gohlisch in der Neuen Presse (24/1/09) besprochen. Sein Fazit:

"Dass in dieser Serie alles passieren kann, ahnen Kenner von Robert Kirkman. Dass alles passieren wird, wissen Leser der US-Hefte längst."

CrossFil
07.04.2009, 09:58
Zum aktuellen Reißer aus der Walking Dead-Reihe von Julian Maas auf comicfreaks.net:

"(...) Der Satz “Nichts wird mehr so sein, wie es einst war” ist pures Klischee und stimmt hier doch. Um noch ein weiteres Klischee zu benutzen: “Ich konnte das Buch erst aus der Hand legen, als ich fertig war. Es war wie eine pure Achterbahnfahrt.”Der Satz “Nichts wird mehr so sein, wie es einst war” ist pures Klischee und stimmt hier doch. Um noch ein weiteres Klischee zu benutzen: “Ich konnte das Buch erst aus der Hand legen, als ich fertig war. Es war wie eine pure Achterbahnfahrt.”(...)"

http://www.comicfreaks.net/kritiken/sonstige/the-walking-dead-8-auge-um-auge-das-finale-ist-schlichtweg-der-hammer

Amigo
10.04.2009, 22:11
Das ist ja mal 'ne nette Leserrezension auf Amazon (zu TWD 8): :D

5.0 von 5 Sternen Was ist das???, 9. April 2009
Von A. Still - Alle meine Rezensionen ansehen
(REAL NAME)
Bin gerade nach Hause gekommen und habe noch nicht mal die Jacke aus, da will ich nur mal kurz reinschauen. Endresultat: Ich stehe noch immer angezogen in meinem Flur und lese den ganzen Band durch!
Während ich bei dem letzten Band das Gefühl hatte es geht langsam in GZSZ (nur mit Untoten), werde ich hier eines besseren belehrt. Ich bin eine Menge gewohnt, aber ich war über den Verlauf der Geschichte ernsthaft geschockt. Sollte es jemals eine Verfilmung diese Epos geben, dann wird hier auf jeden Fall die Schere angesetzt. Damit meine ich nicht die grafische Darstellung, die unterscheidet sich nicht von den anderen Alben, sondern die kompromisslose Abrechnung mit der Unmenschlichkeit, zu der wir wohl alle fähig sind.

CrossFil
04.05.2009, 13:17
Der Rezensent Cronn über TDW8 fürs x-zine.de:

"(...)Auge um Auge“, der achte Band der Serie „The Walking Dead“ ist ein wahres Fest für die Comic-Fans der Serie. Hier fallen Entscheidungen von großer Tragweite, dramatische Verwicklungen und Geschehnisse künden sich an, werden teilweise auch durchgeführt, was für viele Fans sicherlich schmerzlich sein wird.
Die Zahl der Überlebenden im Gefängnis wird ausgedünnt, soviel sei verraten. Damit wird Raum geschaffen für weitere Entwicklungen in den Nachfolgebänden, die sicherlich sehr spannend angelegt sein werden.
Charlie Adlard und Robert Kirkman haben gemeinsam mit Cliff Rathburn einen Band geschaffen, der an Action und Drama kaum zu überbieten ist. Schmerzlich in seinen Folgerungen und bitterböse. Man darf auf die weiteren Bände gespannt sein, die sicherlich ebenfalls wieder im besten Hardcover und mit den hervorragenden Zeichnungen ausgestattet werden. Ein sauber recherchiertes Nachwort zum frühen Zombie-Film beschließt den empfehlenswerten Band."

http://www.x-zine.de/xzine_rezi.id_11532.htm

CrossFil
13.05.2009, 08:10
Der fleißige Rezensent Manuel Tants bespricht TWD 4 für die Literaturseite booklove.de:

"(...)"Was das Herz begehrt" konzentriert sich ganz besonders auf das Problem, auf welche "Regierungsform" die Gruppe der Überlebenden sich festlegen und wer ihr Anführer werden soll. Wäre in einer Ausnahmesituation wie dieser eine Demokratie, bei der alle in die Meinungsbildung mit einbezogen werden, eventuell zu behäbig? Schließlich sind mitunter innerhalb von Sekundenbruchteilen Entscheidungen zu fällen, von denen im schlimmsten Fall Leben und Tod der Gruppenmitglieder abhängen - da kann man nicht erst einmal eine Grundsatzdebatte führen, sondern benötigt eine starke Hand, die die Angelegenheit schnell und souverän in Angriff nimmt. Doch wenn der festgelegte Anführer nicht im Sinne der Gruppe entscheidet und der Verdacht entsteht, dass er seine Macht missbraucht und seinen eigenen Standpunkt ohne viel Federlesen durchsetzt, entstehen früher oder später Misstrauen und Zwietracht.(...)"

http://www.booklove.de/amerikanische-comics/horror-mystery/the-walking-dead-4-was-das-herz-begehrt.html

Claus Bürvenich
13.05.2009, 08:32
Ist der ein oder anderen kryptischen Anmerkung hier zu entnehmen, dass der nächste Walking Dead Band vielleicht tatsächlich etwas früher als im üblichen 6-Monatsrythmus erscheint??? :-) Die Fans wären euch sicher sehr dankbar....und in eure Kasse würde auch etwas früher Geld gespült...:-))

CrossFil
13.05.2009, 09:17
Olaf Kieser über TWD8 für fantasyguide.de:

http://www.fantasyguide.de/8562.0.html

Bernd Glasstetter
07.06.2009, 17:52
Ich bin auch endlich dazu gekommen The Walking Dead 8 zu rezensieren:
http://www.splashcomics.de/php/rezensionen/rezension/9945/the_walking_dead_8_auge_um_auge

Amigo
08.06.2009, 00:11
Danke! Dann ist es ja gut, dass wir unseren Output etwas gedrosselt haben - sonst kommst Du ja gar nicht mehr nach. ;)

Bernd Glasstetter
08.06.2009, 01:41
lol naja, es geht auch flotter, wie man bei The Lone Ranger sieht. Das Problem ist, dass wir neue Rezensenten haben, ich viel Arbeit habe und wir das Ganze immernoch nicht richtig organisiert bekommen haben. Aber es sollte bald wieder besser und schneller gehen :)

CrossFil
15.06.2009, 11:11
Lars Schneider stellt Band 3 und 4 der TWD-Reihe auf triggerfish.de vor:

"(...)Rick Grimes, der in einem Leben vor der Katastrophe Polizist war und die Gruppe bisher angeführt hat, droht von der Last der Verantwortung und der vielen schweren Entscheidungen erdrückt zu werden. Sowohl er als auch die anderen sehen sich immer wieder gezwungen, ihre Vorstellungen von „Moral“ und „Menschlichkeit“ neu zu überdenken. Gelten diese Konzepte noch? Oder zählt einzig und allein das Überleben?
Diese Fragen machen die Lektüre von „The Walking Dead“ erfreulich unbequem. Packend und unterhaltsam bleibt es dennoch. Und ja: Für alle Freunde klassischer Zombie-Action fallen immer wieder ein paar Eingeweide ab – wenn auch nicht in sattem Blutrot, sondern im Schwarz-Weiß von Zeichner Adlard und den hirngrauen Schattierungen von Cliff Rathburn.(...)"

http://www.triggerfish.de/index.php?option=com_content&task=view&id=13302

Und der fleißige Rezensent Frank Drehmel topps das und stellt gleich die ganze Reihe von band 1 bis 8 inklusive eines kurzen Who-is-Who der wichtigsten auftretenden und abtretenden Figuren auf phantastik-news.de vor:

"(...)Kirkman versteht es, sämtliche Facetten menschlicher Emotionalität einzufangen, die sich in jener Extremsituation, in der sich die Protagonisten befinden, plausibel Bahn brechen. Die Trauer der Erwachsenen über den Verlust von Partner oder Kind, die Unbefangenheit der Kinder im Angesicht einer Situation, die sie nicht in vollen Umfang begreifen, Angst, Wut, Verzweiflung oder Hass, Liebe, Misstrauen und Respekt, das Verdrängen der Gefahr, das Keimen und Zerbrechen vom Hoffnungen, die Sehnsucht nach Unschuld und das Schuldigwerden.
Insbesondere letzterer Punkt wird mehrfach thematisiert, am Deutlichsten innerhalb eines moralischen Dilemmas, das sich den Überlebenden in ihrer Zuflucht stellt: mehr oder weniger gemeinsam haben sie auf Drängen Grimes hin beschlossen, keinen Menschen zu töten, da in einer Welt der Toten Leben wertvoller denn je ist. Wie aber soll man in Anbetracht der Tatsache, dass Nahrung knapp und Vertrauen von elementarer Bedeutung ist, mit jemandem verfahren, der als psychopathischer Mörder Mitglieder der Gemeinschaft – Kinder, die Option auf die Zukunft - tötet?
(...)
Ein weiterer Punkt, der die Glaubwürdigkeit der Geschichte unterstreicht und maßgeblich zur Spannung beiträgt, ist die simple Tatsache, dass Kirkmans Figuren sterben können oder wenigstens verletzlich sind. Demgemäß ändert sich die Zusammensetzung der kleinen Schar Überlebender ständig, alte Charaktere sterben, neue kommen hinzu. Zwar existiert ein kleiner, konstanter Kern Überlebender, zu dem Rick Grimes, sein Sohn Carl und eine Handvoll anderer Personen gehören, doch zuviele haben schon den Tod gefunden, als dass der Leser sich sicher sein kann, dass deren Überleben von Dauer ist. Zudem bedeutet Leben nicht Unversehrtheit und in einer Comic-Reihe, in der der Held eine Hand verliert, ist Konstanz ein sehr relativer Begriff.(...)"

http://www.phantastik-news.de/modules.php?name=Reviews&rop=showcontent&id=3112

Nanoc
17.06.2009, 11:05
Hi.

Ich hab TWD 7 und 8 für Media-Mania.de rezensiert; glaube, die Links stehen hier noch nicht. Wenn doch, sorry.

http://www.media-mania.de/index.php?action=rezi&p=10&id=12671
http://www.media-mania.de/index.php?action=rezi&id=12672

Bin zwar weiterhin zufrieden mit der Reihe, aber mit Band 7 etwas unzufrieden und freue mich auf das, was ab Band 9 endlich kommt

Gruß
Bernd

CrossFil
29.06.2009, 13:21
THE WALKING DEAD 5 und 6 als Doppelrezi auf triggerfish.de:


"(...)
Nachdem sie gesehen haben, wie in der Ferne ein Hubschrauber abstürzt, machen sich Rick, Glenn und der schweigsame Neuzugang Michonne auf die Suche nach Überlebenden. Sie finden nur ein leeres Wrack, doch eine Spur führt sie weiter in ein kleines Städtchen namens Woodbury, in dem tatsächlich noch richtige Menschen leben.
Oder was man so „Menschen“ nennt. Angeführt wird die kleine Siedlung von Philip, der sich nur „Gouverneur“ nennen lässt. Rick und seine Freunde merken schon bald, dass sie es hier nicht mit einem neuen Verbündeten zu tun haben. Philip hat eine ganz eigene Art, die Siedlung und die Zombies ruhig zu halten: Seine Leute lenkt er mit brutalen Schaukämpfen ab, die Untoten werden regelmäßig gefüttert. Und zwar mit all jenen Unglückseligen, die es in die Nähe von Woodbury verschlägt.(...)"

http://www.triggerfish.de/index.php?option=com_content&task=view&id=13396

CrossFil
15.07.2009, 14:38
Doppelrezi Teil 2. Lars Schweiger stellt Band 7 und 8 von TWD auf triggerfish.de vor:

"(...)Nicht weniger grausam ist übrigens Robert Kirkman, der Autor von „The Walking Dead“. Was er seinen Figuren zumutet – und damit auch den Lesern, welche sie im Laufe der Ausgaben doch lieb gewonnen haben – ist unmenschlich. Kirkman kennt in „Auge um Auge“ keine Verwandten mehr. Insbesondere im achten Teil geht es Schlag auf Schlag, Schuss auf Schuss, Biss auf Biss, so dass dieser Band zum absoluten Pageturner wird.
Soviel sei verraten: Die Ereignisse in „Auge um Auge“ werden zu einem tragischen Wendepunkt für Rick Grimes. Und so schmerzhaft es ist, dabei zuzusehen, so spannend ist es auch diesmal wieder.(...)"

http://www.triggerfish.de/index.php?option=com_content&task=view&id=13480

CrossFil
10.08.2009, 09:43
Sven Jachmann bespricht die "Walking Dead"-Reihe auf tagesspiegel.de. Auszug:

"(...)Die in ihrer Verschränkung von Erzählzeit und erzählter Zeit meist recht restriktiv ausfallenden filmischen Vorbilder konnten lediglich eine Ahnung davon vermitteln, was die Apokalypse an neuen Umständen für das zukünftige Zusammenleben offeriert. Entweder, wie in "Dawn of the Dead", wurde unmittelbar auf sie reagiert, oder, wie in "Day of the Dead", sie musste vorausgesetzt werden.

In "Walking Dead" wachsen wir mit den Figuren in diese neuen Bedingungen. Das erscheint manchmal platt, etwa wenn übergangsweise ein weiteres Mal die Faschismusparabel bemüht wird, dann aber auch wieder sehr lebensnah, wenn etwa Beziehungsfragen einen ganz anderen Beigeschmack erhalten, da sich ein Ewigkeits-Versprechen unter Umständen auf wenige Monate beziehen kann und somit Alters- und Generationenunterschiede mehr und mehr obsolet erscheinen. Diese Ansätze einer Neuformierung des Zusammenlebens entwickeln sich im Handlungsverlauf von einer dezenten Ahnung fortwährend zur Gewissheit. Es bleibt abzuwarten, ob dieser Weg beibehalten wird. So oder so bin ich dann aber doch mal erfreut, der Entwicklung einer noch nicht in Gänze durchgeplanten Serie beizuwohnen."

http://www.tagesspiegel.de/kultur/comics/Comics;art18281,2833298

theverybigh
12.08.2009, 15:41
Irgendwie sprechen die beim tagesspiegel nicht meine Sprache. Habe höchstens die Hälfte verstanden.

Amigo
24.08.2009, 00:18
Ich muss auch zugeben, dass englische Texte für mich oft leichter zu verstehen sind als so manche deutsche Literatur-, Comic- oder Filmkritik. Ist aber OK, denn Magazine oder Zeitungen haben eben verschiedene Zielgruppen und ergo auch verschiedene Autoren die mit verschiedenen Stilmitteln arbeiten.

Ich und CrossFil haben auch ab und zu leichte Verständigungsschwierigkeiten, da er der studierte Literatur-, Film- und Musikkenner ist und ich der Grafiker. Wir schrauben manchmal gemeinsam an Formulierungen bestimmter Passagen von Inhaltstexten oder Pressemeldungen und heraus kommt hoffentlich ein für alle Leser informativer und flüssig lesbarer Text.

J.Felix
26.08.2009, 14:00
Natalie Brunner schreibt für FM4 kurz über TWD:
http://fm4.orf.at/stories/1624444/

Amigo
26.08.2009, 15:02
Leider wird die Cross Cult Ausgabe nicht erwähnt ... ich liebe Rezensenten, die sich um so was nicht scheren bzw. denen es schlicht zu mühsam ist, nachzuschauen, ob es von irgendwas auch eine deutschsprachige Ausgabe gibt, die man ja als Info kurz erwähnen könnte. ;)

Pinhead230280
27.08.2009, 06:15
Na zum Glück darf so ein Blog von jedem kommentiert werden ;)

Fühlt euch erwähnt:D

Amigo
27.08.2009, 06:55
Danke! ;)

J.Felix
27.08.2009, 09:44
Muss sowas zwangsläufig erwähnt werden? Wenn ich eine englische Ausgabe lese, dann schreibe ich über die englische Ausgabe und wüsste nicht, warum man zwangsweise eine Umfeldanalyse durchführen sollte. Eine Rezension ist doch kein Werbe- oder Martketingauftrag, oder?

Amigo
27.08.2009, 10:47
Muss man natürlich nicht zwangsläufig. Aber eigentlich sollte man auch an die Leser der Rezension denkt, die nicht gut englisch können oder die lieber eine deutsche Ausgabe kaufen würden. Als Service für diese Leser würde ich schon abchecken, ob es diesen Comic oder Roman auch auf deutsch gibt und das dann auch kurz am Ende der Rezension erwähnen. Der Check ist eine Sache von 10 Sekunden. Wenn man die deutsche Ausgabe nicht erwähnt, denken viele Leser sicher, es gäbe nur die englische Ausgabe - denn normalerweise werden ja deutsche Ausgaben besprochen, wenn es welche gibt.

Ollih
05.09.2009, 07:21
Kurz-Rezi von Band 8 in der neuen Rolling Stone Ausgabe (09.09). Unter der Rubrik Print Pop, S. 109.

Amigo
05.09.2009, 08:31
Danke für den Hinweis! Da CrossFil noch im Urlaub ist, sind wir leider etwas hinterher im Onlinestellen von Rezis.

Bernd Glasstetter
20.09.2009, 14:38
Ich war mal - passiert etwas seltener zuletzt - relativ schnell dran. Hier ist die Rezi zu "The Walking Dead 9":
http://www.splashcomics.de/php/rezensionen/rezension/10315/the_walking_dead_9_im_finsteren_tal

Pinhead230280
06.10.2009, 06:35
Über den neunten Band von Gordon Gurray auf dnd-gate.de:

(...)TWD bleibt also spannend und von höchster Güte, womit die Reihe auch weiterhin zu den besten Comic-Serien gehört, die derzeit verfügbar sind, wenn man alternative Comics mag.(...)

http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=3003

CrossFil
22.10.2009, 14:22
Bernd Wachsmann über TWD 9 für media-mania.de:

"(...)„The Walking Dead 9: Im finsteren Tal“ weiß zu überzeugen. Endlich ist die Zuflucht gefallen und der Leser weiß weniger als in den letzten Bänden, was ihn erwartet. Zwar treffen Rick und Carl schnell auf weitere Überlebende, aber die neue Zuflucht ist unsicher und niemand weiß, was da draußen noch so alles an Gefahren lauert. Dazu kommt die Gruppe um den Wissenschaftler, die einen ganz neuen Aspekt in die Angelegenheit bringt. Action gibt es zwar auch, aber den Figuren Rick und Carl wird sehr viel Raum gelassen.(...)"

http://www.media-mania.de/index.php?action=rezi&id=13731

Pinhead230280
27.10.2009, 15:16
"Bateman" bespricht den neunten Band für den Comic Freaks Blog:

(...)
“Walking dead” geht weiter und wird etwas ruhiger, zwangsweise. Nach dem heftigen letzten Band kann man sich durch den aktuellen gut und flüssig durchlesen. Dabei wird auf ruhigere Töne gesetzt. Es gibt kaum Action, selbst die Zombies bleiben im Hintergrund. Die Frage, um die es sich in dem Band dreht, ist, welchen Weg Rick Grimes jetzt einschlagen soll.
(...)

http://www.comicfreaks.net/kritiken/cross-cult-kritiken/the-walking-dead-9-im-finsteren-tal-ein-neuer-handlungsstrang-rezi-der-woche

Ollih
05.02.2010, 12:25
Zu Walking Dead Bd. 10 und Zombies im Allgemeinen verweise ich mal auf den neuen Rolling Stone Ausgabe Februar 2010. Unter der Rubrik "Kulturgut" gibt es ab S. 92f. einen längeren Artikel dazu.

CrossFil
15.02.2010, 11:12
Zu Walking Dead Bd. 10 und Zombies im Allgemeinen verweise ich mal auf den neuen Rolling Stone Ausgabe Februar 2010. Unter der Rubrik "Kulturgut" gibt es ab S. 92f. einen längeren Artikel dazu.

Mittlerweile haben wir auch ein Belegexemplar des Artikels. Alexander Müller schreibt in der aktuellen RS über den Zombie-Boom im Kino und anderen Medien und sieht Robert Kirkam als wahren Erben Romeros an:

"Am konsequentesten knüpft jedoch Comic-Autor Robert Kirkman mit seiner in den USA seit 2003 erscheinenden Serie "The Walking Dead" an Romeros Tradition an. (...) In Deutschland erscheint nun Band 10 von "The Walking Dead" unter dem Titel "Dämonen": Rick Grimes, traumatisiert von den zurückliegenden Ereignissen, ist mit Carl unterwegs nach Washington DC , wo sie hoffen, den Grund für die geheimnisvolle Seuche zu finden. Auf ihrer Reise stellt sich einmal mehr die Frage, ob die grausamen Ereignisse, an denen sich mancher Leser zunächst delektieren mag, die Menschen mittlerweile unmenschlich gemacht haben. "What we Become" lautet der Originaltitel dieses Bandes - er allein, deutet bereits darauf hin, dass es hier um mehr geht als die plumpe Imszenierung der Hölle auf Erden."

CrossFil
15.02.2010, 11:13
Frank Drehmel für roterdorn.de über TWD 8 und 9:

Fazit Band 8: "Eine düstere und brutale Dystopie voller alles durchdringender Ausweg- und Hoffnungslosigkeit. "
Fazit Band 9: "Deutlich ruhiger und nicht zuletzt auf Grund der feinen Psychologisierung intensiver als der Vorgängerband. Comic-Mainstream auf allerhöchstem Niveau."


http://www.roterdorn.de/inhalt.php?xz=rezi&id=15381
http://www.roterdorn.de/inhalt.php?xz=rezi&id=15382

CrossFil
24.02.2010, 15:10
Der TWD-Artikel von Alexander Müller aus der aktuellen ROLLING STONE ist nun auch online zu finden:

http://www.rollingstone.de/news/article.php?article_file=1266921847.txt&showtopic=The%20Pop%20Life

Amigo
22.03.2010, 11:07
TWD 10 superfix rezensiert von Markus Gruber auf Comicradioshow.com:

http://www.comicradioshow.com/Article3259.html

"Ok, was könnte in einem zehnten Band einer Zombie-Dauer-Serie noch erzählt werden? Na ALLES! Fragt' irgendjemand, wie man die Geschichte von Schiffbrüchigen auf einer einsamen Insel auf SECHS Staffeln strecken kann?! Nö! Also kann The Walking Dead auch weitergehen, vor allem weil Autor Robert Kirkman und Zeichner Charlie Adlard es meisterhaft schaffen den Leser an dieser hartgesottenen Geschichte zu fesseln, sodass man nie wieder davon los kommt" (...)

CrossFil
29.03.2010, 13:27
Das Interview mit Robert Kirkman, das Marc-Oliver Frisch für unseren 10er-Band geführt hat, ist nun auch bei tagesspiegel.de nachgedruckt worden:

"(...)Robert Kirkmans Horror-Epos „The Walking Dead“ ist eine der erfolgreichsten Independent-Comic-Serien seit langem. Kürzlich erschien der zehnte Band auf Deutsch. Im Interview spricht der Autor über das Spiel mit Lesererwartungen, die Beschränktheit von Zombies und sein pragmatisches Verhältnis zum Tod.(...)"

http://www.tagesspiegel.de/kultur/comics/Comics-The-Walking-Dead-Robert-Kirkman;art18281,3069897

CrossFil
29.03.2010, 13:43
Andreas Hartung zum Band 10 von TWD auf halloween.de, inkl. einer kleinen Verlosung:

"(...)
Wenn in “The Walking Dead” ein Charakter stirbt, ist das nicht selten genug jemand, den man als Leser bereits über hunderte von Seiten begleitet hat. Mit dem man gelitten und gekämpft hat. Solche Personen sterben nicht einfach. In der Realität aber doch und Kirkman spielt das Was-wäre-wenn-Prinzip bis zum Letzten durch. Das macht “The Walking Dead” zum spannendsten Comic der letzten Jahre. Und so ist es nur gerecht, dass “The Walking Dead” auch in Deutschland zu einem großen Erfolg geworden ist. In diesen Tagen erscheint bei Cross Cult bereits der zehnte Band mit dem Titel “Dämonen”. Die Dreharbeiten für eine Fernsehserie beginnen am 15. Mai. Es sieht also nicht so aus, als würde der ehemalige Polizist Rick Crimes in der nächsten Zeit zur Ruhe kommen. Das ist schlecht für ihn, aber gut für den Leser. “The Walking Dead” ist die Serie, an der sich alle Zombiewerke der Zukunft werden messen müssen.(...)"


http://www.halloween.de/neuigkeiten/the-walking-dead-wir-verlosen-den-jubilaumsband-der-comicerfolgsserie--10749

CrossFil
12.04.2010, 14:23
Zu Band 10 eine neue Besprechung von Michael Nolden für comicblog.de:

"(...)In The Walking Dead wird der Überlebenskampf einiger weniger Menschen in einer von Zombies überrannten Welt beschrieben. Zuerst gab es einen gewissen Enthusiasmus. Jetzt wendet sich das Blatt. Kirkman lässt seine Helden müde werden, auch lebensmüde. Inmitten ständiger Bedrohung und fortwährenden Leides geht einigen jeder Mut und jede Hoffnung verloren. Einige werden von ihren inneren Dämonen heimgesucht, bei anderen offenbaren sich Charakterzüge, die besser im Verborgenen bleiben. Das Dunkle in der Geschichte gewinnt mit dem zehnten Band eine neue Qualität.(...)"

http://www.comicblog.de/2010/04/01/the-walking-dead-10-daemonen/

CrossFil
12.04.2010, 14:35
Auf jeweils einer kompletten Seite besprechen die Musikmagazine SLAM (#49) und SONIC SEDUCER (5/10) THE WALKING DEAD anlässlich des 10. Bands.

Auszug aus SLAM:

"Es geht nicht um Splatter-Action, wie man sie aus diversen Genre-Filmen kennt, sondern um eine eindrucksvolle Erzählung über den Wert des Lebens - und das macht die "Eisner Award"-nominiert Serie zu einem wahren Juwel."

Auszug aus SONIC SEDUCER:

"Die Serie legt den Fokus ganz klar auf die Charaktere sowie deren Entwicklung und soziale Probleme inklusive der zwischenmenschlichen Dramen in dieser lebensfeindlichen Welt.(...) "The Walking Dead" ist die einzige Comic-Reihe, die Sympathisanten von Zombies und Charakterdramen gleichermaßen anzieht."

CrossFil
13.04.2010, 12:37
Neue Rezi zu TWD 10: Jons Marek Schiemann für lettern.de und Markus Korb für x-zine.de:

http://www.lettern.de/rewalkingdead10.htm
http://www.x-zine.de/xzine_rezi.id_11849.htm

Pinhead230280
24.04.2010, 11:28
Gordon Gurray über den 10.ten Band auf dnd-gate.de

(...)Auch der zehnte Band steht den Vorbänden in nichts nach. Immer noch ist TWD umwerfend gut und gehört zu den besten fortlaufenden Independent-Comicserien, die es derzeit gibt.(...)

Quelle (http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=3431)

Pinhead230280
17.05.2010, 09:38
Bernd Glasstetter bespricht Band 10 für splashcomics.de

(...)Irgendwie wird es Zeit, dass The Walking Dead zu Potte kommt und die Geschichte zu einem Ende gebracht wird. Der vorliegende Band lässt die Frage aufkommen, ob es denn noch überhaupt interessante Geschichten rund um die lebenden Toten zu erzählen gibt. Noch ist das Meckern auf hohem Niveau. Bleibt zu hoffen, dass das Niveau nicht zu sehr nach unten zeigt in der Zukunft.

Quelle (http://www.splashcomics.de/php/rezensionen/rezension/11567)

Amigo
17.05.2010, 10:05
Mmh, eigentlich ist der "Gag" bei TWD ja genau der, dass die Geschichte NICHT zu Ende gebracht wird. ;)

Eierbaer
17.05.2010, 10:27
Der hat wohl den Comic nicht ganz verstanden bei seiner Rezension und wie kanns sein das ihm jetzt schon langweilig ist? :batsch2:

Breedstorm
07.06.2010, 19:13
TWD 10
http://www.comic-community.net/viewtopic.php?f=16&t=423&p=2352#p2352

CrossFil
07.07.2010, 10:01
EIn langer Artikel zum Thema von Axel Bussmer für Kriminalakte anlässlich des 10. Bands:

"(...)Auch Philip, der sadistische Gouverneur von Woodsbury, ist eine zerrissene Gestalt. Er wohnt mit seiner kleinen Tochter, die ein Zombie ist, zusammen, sieht jeden Tag, dass sein Kind kein Mensch mehr ist und dennoch versucht er, obwohl er sie wie ein gefährliches Haustier hält, für sie ein Vater zu sein. Ein schlimmeres Bild für den moralischen Verfall gibt es wahrscheinlich in keinem der bis jetzt erschienenen zehn Bände.
Gleichzeitig zeigt Kirkman, wie die Überlebenden versuchen, eine neue Gesellschaft aufzubauen, obwohl es immer mehr Zombies gibt, sie selbst immer weniger werden und sie sich manchmal der schlimmste Feind sind.(...)"

http://kriminalakte.wordpress.com/2010/07/05/the-walking-dead-die-geschichte-der-letzten-menschen/

Amigo
09.12.2010, 08:31
Der gestern auf 3sat gesendete Bericht über THE WALKING DEAD gibt es jetzt auch online zu bewundern:
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=22117

Ein schöner Bericht. Auch wenn dabei fast nur sehr actionlastige-TV-Szenen überblendet mit den entsprechenden Comicpanels gezeigt werden und die gesprochenen Texte dazu eigentlich das Gegenteil aussagen (Zivilisationskritik etc.). Hat also nicht so ganz zusammengepasst. ;) Ich fand es aber natürlich sehr mutig für KulturZeit überhaupt etwas über das Thema Zombies zu bringen.

Asher
09.12.2010, 08:50
Mir hat's gefallen, die haben sich richtig Mühe gegeben! Mal was anderes als irgendein 08/15-Bericht. Mich hat nur der etwas aufgesetzte Ton des Sprechers gestört sowie die falsche Aussage, dass die Serie elf Bände lang ist (der Hinweis darauf, dass sie munter weiterläuft, fehlte). Und am Ende sagt der Sprecher "Max", meint aber sicherlich Rick.

CrossFil
14.12.2010, 12:30
TWD 11 auf dem Comicblog von Bernd Weigand und dem Onlinemagazin x-zine:

http://www.comicleser.de/?p=164
http://www.x-zine.de/xzine_rezi.id_12045.htm

CrossFil
15.12.2010, 11:16
TWD 11 auf dem Entertainment-Blog "Project Equinox". Autor ist Marcus Koppers:

"(...)Zum Start der TV-Serie hat Cross Cult auch die zum Teil vergriffenen ersten Bände neu aufgelegt. Ein idealer Zeitpunkt also, um bei dieser Ausnahmeserie, die auch Leser begeistert, die sonst mit Comics wenige Berührungspunkte haben, einzusteigen. Für Neueinsteiger eignet sich der elfte Band leider nicht. Er ist aber ein wichtiger Bestandteil des gesamten “The Walking Dead”-Epos und zeigt einmal mehr zu welchen erschreckenden Taten der Mensch fähig ist, wenn er plötzlich auf sich allein gestellt ist. “The Walking Dead 11″ ist eine hervorragende Charakterstudie mit einigen Schockelementen die sich nicht nur wegen der expliziten Gewalt an Leser jenseits der 16 richtet. Auch die moralischen Fragen setzen eine gewisse Reife voraus. Nichtsdestotrotz sollte jeder Comicfan einen Blick riskieren und möglichst schnell eventuell versäumte Bände aufholen und sich mit Rick in die finsteren Wälder begeben.(...)"

http://chilidog.project-equinox.de/index.php?page_id=7104

CrossFil
04.02.2011, 09:01
Im Rahmen des Comicfestivals Angouleme 2011 hat ARTE-Redakteur Sven Waskönig einen Beitrag über drei internationale Comic-Talente gemacht, einer davon unser Charlie Adlard, der vor der Kamera ein wenig über THE WALKING DEAD spricht. Der Beitrag lief am 27.1., das "preisverdächtige" WALKING DEAD ist ab ca. 1:15 min. Thema :

http://www.youtube.com/watch?v=dFbTvJBcDuQ

CrossFil
10.05.2011, 15:57
Frank Drehmel über TWD 11 und 12 auf webcritics.de:

(...)Grandios! Auf Grund der psychologische Tiefe der Figuren, der Gruppendynamik, der fundamentalen ethischen Fragestellungen nach wie vor die für ihr spezifisches Genre Referenz-Comic-Reihe schlechthin.(...)"

http://webcritics.de/page/book.php?id=4548
http://webcritics.de/page/book.php?id=4547

CrossFil
24.05.2011, 10:14
Michael Nolden zum 12. TWD-Band auf comicblog.de:

http://www.comicblog.de/2011/04/08/the-walking-dead-12/

Und TWD 1 und 2 auf dem Blog Tofunerdpunk:

http://tofunerdpunk.blogspot.com/2011/05/walking-dead-1-gute-alte-zeit-cross.html
http://tofunerdpunk.blogspot.com/2011/05/walking-dead-2-ein-langer-weg-cross.html

CrossFil
30.06.2011, 14:00
Frank Drehmel zu TWD 13 auf phantastiknews.de:

http://www.phantastiknews.de/joomla/index.php?option=com_content&view=article&id=3402:the-walking-dead-13-kein-zurueck-comic&catid=42:rezensionen&Itemid=62

CrossFil
30.06.2011, 14:00
Michael Nolden für comicblog.de:

http://www.comicblog.de/2011/06/01/the-walking-dead-13-kein-zurueck/

Amigo
20.09.2011, 11:11
X-zine.de über Band 13:

http://www.x-zine.de/xzine_rezi.id_12270.htm

"Die Serie wird mit dem dreizehnten Band kongenial fortgesetzt und bleibt auf hohem Niveau. Derzeit die beste Zombie-Serie mit intelektuellem Anspruch!"

Paddywise
14.10.2011, 20:36
Signierstunde war 1a und Reibungslos.

Charlie Addlard war ziemlich lässig. Auch cool das er mir quasi den Extrawunsch erfüllt hat.

CrossFil
20.10.2011, 16:53
Charlie Adlard im Interview mit dem TITEL MAGAZIN. Das interessante Gespräch hat Boris Kunze auf der Frankfurter Buchmesse geführt:

http://www.titel-magazin.de/artikel/35/10034/the-walking-dead---interview-mit-charlie-adlard.html

CrossFil
21.10.2011, 18:06
Und noch mal Charlie Adlard im Interview. Diesmal mit Stefan Pannor für Spiegel Online:

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,792929,00.html

CrossFil
07.11.2011, 18:25
Rezis zu Band 14 und dem Cover-Artbook:

http://kriminalakte.wordpress.com/2011/11/04/%E2%80%9Ethe-walking-dead%E2%80%9C-ruttelt-an-die-tore-von-alexandria/
http://www.nextgengamers.net/artikel/1/550/the-walking-dead-14in-der-falle/
http://www.phantastiknews.de/joomla/index.php?option=com_content&view=article&id=4092:the-walking-dead--die-cover-1-buch&catid=42:rezensionen&Itemid=62
http://www.phantastiknews.de/joomla/index.php?option=com_content&view=article&id=4077:the-walking-dead-14-in-der-falle-comic&catid=42:rezensionen&Itemid=62
http://www.x-zine.de/xzine_rezi.id_12309.htm

CrossFil
12.12.2011, 10:35
Jons Marek Schiemann über den neuesten TWD für splashcomics.de:

"(...)Wer geglaubt hat, dass der Serie im nunmehr vierzehnten Band die Luft ausgehen könnte, der irrt sich gewaltig. Selten wurde der Leser mit graphischen Mitteln so in die Story involviert, die hier wieder voller Action ist. Spannung und Dramatik verbinden sich gekonnt mit den Horrorelementen und emotionaler Beteiligung.(...)"

http://www.splashcomics.de/php/rezensionen/rezension/15194/the_walking_dead_14_in_der_falle

CrossFil
05.01.2012, 16:38
Project Equinox zu unserem Cover-Band:

"(...)Eine gelungene Veröffentlichung, die einen guten Einblick in die Welt von “The Walking Dead” gewährt und den kreativen Schaffensprozess in den Mittelpunkt rückt. Das ideale Geschenk für den Leser dieser Ausnahmeserie, der sich an die vielen großartigen Momente der ersten 50 Hefte erinnern möchte. “The Walking Dead - Die Cover” ist das Deluxe Bonusmaterial einer DVD Sammlerausgabe in Buchform. Zugreifen und genießen."

http://chilidog.project-equinox.de/?page_id=8180