PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann geht es los?



navigator
17.01.2006, 11:04
Wir haben schon Januar und offiziell gibt es keine Infos etc.
Die Website zeigt auch noch die 2004er Version an...
Leute, ihr wollt doch das Leute kommen, oder?
So wann gibt es Infos?
Wenigstens ein offizielles Datum wäre angebracht, damit paar Leute planen können, wann sie sich freinehmen können etc.

Grüße

Mel
17.01.2006, 12:56
15. bis 18. Juni 2006 (http://www.erlangen.de/de/desktopdefault.aspx/tabid-96/1516_read-6801/)

navigator
17.01.2006, 13:02
Vielen Dank!
:)

thowiLEIPZIG
17.01.2006, 21:21
das wurde ja auch zeit. mal sehen, wann die CS- seitenbetreiber merken, dass bald etwas passiert!
:D

Amigo
26.01.2006, 11:46
Ich finde die Homepage des Salons auch ziemlich "Panne": Unnötiges, nerviges Intro und keinerlei aktuelle Infos...

Eigentlich hätte direkt nach dem 2004er Salon ein Homepage-Update mit den Ankündigungen, Anmeldehinweisen etc. für den 2006 Salon online verfügbar sein müssen. Klar, das geht nicht, da der Salon regelmässig auf der Kippe steht, aber allerspätestens, wenn entschieden ist, dass der Salon durchgeführt wird, sollten alle wichtigen Informationen online stehen. Und nicht erst zwei bis drei Monate vor dem Salon, wenn Infos zu den Teilnehmern, Gästen und den Ausstellungen etc. verfügbar sind!

Wir würden z.B. gerne Zeichnern, die wir einladen möchten, mit einem Blick auf die Salon-Homepage ein paar Eindrücke vermitteln - geht aber nicht, weil überall zwei Jahre alte Informationen und Daten stehen. Peinlich, peinlich - dann doch lieber die Seite ganz offline nehmen. ;)

navigator
26.01.2006, 12:04
Kommt jetzt Frank Miller dieses Jahr nach Erlangen?
:)

Amigo
26.01.2006, 12:18
Nein, leider nicht! Auch für Frankfurt hat er abgesagt.

Für Erlangen haben wir noch wegen einer Austellung bei ihm angefragt. Leider sieht es da wohl auch schlecht aus.

eck@rt
26.01.2006, 16:24
Wir würden z.B. gerne Zeichnern, die wir einladen möchten, mit einem Blick auf die Salon-Homepage ein paar Eindrücke vermitteln

Das kannst du sicher ganz gut mit
www.comic.de/erlangen
Die Frankfurter Buchmesse nutzt "ihre" Seiten bei comic.de auch für solche Zwecke.

Sobald wie einen Auftrag vom Erlanger Kulturamt haben, können wir auch für 2006 eine Seite erstellen. Erfahrungsgemäß glaubt man in Erlangen aber, selbst bessere Vorab-Infos zu liefern.

eck;)rt

navigator
26.01.2006, 16:52
Wenn ihr schon eine Erlangen Seite habt bei comic.de
wieso macht ihr nicht auch ohne Auftrag eine Erlangen 2006 Seite?
But I know all is about money...
:)

eck@rt
26.01.2006, 17:00
But I know all is about money...

Genau. Weil wir mit so was unser Brot verdienen.

eck;)rt

navigator
26.01.2006, 17:11
Dann würde ich lieber versuchen anders Geld zu verdienen.
;)

eck@rt
26.01.2006, 17:33
???? Wir machen unseren Job doch gut, oder?

eck:rolleyes:rt

navigator
26.01.2006, 19:48
Die Wahrheit?
(Ist nicht böse gemeint, aber ich möchte ehrlich sein)
Leider macht ihr den Job nicht so gut, aber das ihr überhaupt etwas macht muss respektiert werden.
Könnte aber viel besser sein.

Einmal im Monat eine news und eine seite rezensionen auf einer domain comic.de ist nicht so das wahre. Sogar ich poste mehr news auf meinen kleinen comicblogg http://millus.blogg.de
Eine comicseite sollte eher wie www.comicportal.lu oder www.splashcomics.de sein
Aber wir wollen uns ja nicht beschweren
:)

eck@rt
26.01.2006, 20:30
Wir sprachen hier über die Website zu Erlangen. Das andere können wir mal an anderer Stelle ausdiskutieren.

eck:nana:rt

navigator
26.01.2006, 20:34
das stimmt, sorry (ernst gemeinte entschuldigung)

wegen Erlangen website
(bitte mehr Fotos!!! ich bin Fotosüchtig genauso wie tausend andere Internetuser)

Foxglove
30.01.2006, 18:08
Mein Dealer sagte mir heute, er hätte sowas läuten hören, dass die Erlanger Halle platt gemacht werden soll?

Weiss hier jemand was davon? Wenns stimmt, wo soll die CA dann stattfinden?

navigator
30.01.2006, 18:58
Mein Dealer sagte mir heute, er hätte sowas läuten hören, dass die Erlanger Halle platt gemacht werden soll?

Weiss hier jemand was davon? Wenns stimmt, wo soll die CA dann stattfinden?
die CA?

Foxglove
30.01.2006, 19:01
die CA?

*grmpf* meinte latürnich den Comic-Salon (besser? :D )

eis
30.01.2006, 19:12
Und um die Liste der Salon-Reportseiten zu verlängern:
Der Comic-Salon 2004 und die Parnass (http://www.parnass.scram.de/comicdetail.php?nr=1780)
wie üblich auf der Parnass mit jeder Menge Comic auf die Ohren.

Mick Baxter
30.01.2006, 22:55
Mein Dealer sagte mir heute, er hätte sowas läuten hören, dass die Erlanger Halle platt gemacht werden soll?
Weiss hier jemand was davon? Wenns stimmt, wo soll die CA dann stattfinden?
Klar, die reißen ihr Rathaus ab. Macht ja jede Stadt alle 5 Jahre.
Aber erst nach dem Salon, der findet noch in der Heinrich-Lades-Halle statt.

Amigo
31.01.2006, 09:03
Wahrscheinlich ist die Erlangener Stadthalle mittlerweile so Comicverseucht, dass sie zu nichts anderem mehr zu gebrauchen ist. Da können nur der Abrißbagger und ein Entseuchungstrupp helfen.

Mick Baxter
31.01.2006, 21:49
Stammt wahrscheinlich aus der selben Quelle wie die Meldung über das Abbrennen des Brüsseler Comicmuseums.

Salon-Löwe
01.02.2006, 15:47
Schön, dass das Interesse am Salon allmählich erwacht. Infos zum Programm des 12. Internationalen Comic-Salons Erlangen 2006, der vom 15. bis 18. Juni stattfindet (Danke Mel) werden wir Ende März veröffentlichen. Zu diesem Zeitpunkt steht das Programm weitgehend fest. Die Kurzfristigkeit der Programmplanung liegt nicht zuletzt an den Strukturen, innerhalb derer wir in Erlangen arbeiten. Wir, das sind vier Vollzeit-Beschäftigte, veranstalten neben dem Salon nämlich noch zwei weitere Festivals (Internationales Figurentheater-Festival, Erlanger Poetenfest) und können uns daher erst ab Herbst mit den Planungen zum anstehenden Salon befassen. Positiv betrachtet gibt uns das aber die Möglichkeit aktuell auf das Geschehen in der Comic-Szene zu reagieren. Das hat also ganz und gar nichts mit dem „regelmäßigen auf der Kippe stehen“ des Comic-Salons zu tun. Dieses (mittlerweile haltlose) Gerücht wird leider immer wieder kolportiert. Der Salon ist immerhin die größte und dienstälteste Comic-Veranstaltung in Deutschland. Es gibt ihn seit 1984 und er musste noch nie ausfallen. Andere Städte und Veranstalter haben mehr oder weniger erfolgreich versucht, dem nachzueifern.
Das Programm betreffend entspricht es einfach nicht unserem Stil, Dinge anzukündigen, die noch nicht hundertprozentig in trockenen Tüchern sind. Andere mögen über ungelegte Eier in der Öffentlichkeit gackern, wir ziehen es vor, Verlässlichkeit zu vermitteln.
Apropos Verlässlichkeit: eine witzige Idee, die Heinrich-Lades-Halle abzureißen. Bedauerlicherweise steht das nicht im Entferntesten zur Debatte. Das Rathaus übrigens auch nicht. Baulich ist dennoch einiges im Umfeld der Heinrich-Lades-Halle geschehen: Zum einen ist die Rathaus-Sanierung bis zum Juni 2006 abgeschlossen, zum anderen ist der Neue Markt Süd (die Geschäftspassage südlich des Haupteingangs der Heinrich-Lades-Halle) nach dem letzten Salon abgerissen und neu errichtet worden.
Jetzt aber auch noch einige Worte zur heftig kritisierten website des Salons: das Datum des 12. Internationalen Comic-Salons Erlangen 2006 steht bereits seit Ende des letzten Salons als Laufschrift auf der Eingangsseite. Allerdings gestehen wir den unverzeihlichen Fehler ein, dass diese Laufschrift von Mozilla Firefox, Version 1.5 nicht dargestellt wird, sorry. Bilder sind unzählige, nach Veranstaltungsbereichen geordnet im (noch) frei zugänglichen Pressebereich unter INFO zu finden. Wenn wir den Salon einem Künstler oder Kooperationspartner vorstellen wollen, nutzen wir immer die Bilder und Informationen des letzten Salons. Was daran peinlich sein soll, müsste uns noch eingehender erklärt werden.
Das Intro der Seite mag zwar von einigen als nervig empfunden werden, es kann aber – zumindest von jedem der mit einer Maus umgehen kann – übersprungen werden. Nichtsdestotrotz ist in der nächsten Zeit ein Relaunch der Seite geplant.
Und, lieber eck:rolleyes:rt, selbstverständlich braucht die größte Comic-Veranstaltung im deutschsprachigen Raum einen eigenen und unabhängigen Internet-Auftritt. Das ist doch längst geklärt. Abgesehen davon, dass auch comic.de keine Programminformationen einstellen könnte, solange es diese noch nicht gibt.
Um es noch einmal zusammenzufassen:

Relaunch von www.comic-salon.de (http://www.comic-salon.de/) in Arbeit.
Informationen zum Programm ab Ende März.
kein Abriss der Heinrich-Lades-Halle.

eck@rt
01.02.2006, 17:31
Abgesehen davon, dass auch comic.de keine Programminformationen einstellen könnte, solange es diese noch nicht gibt.

Wir können mehr, als man denkt.

eck:Drt

Foxglove
01.02.2006, 18:37
Danke @ Salon-Löwe... so lieb ich das.....Frage meinerseits und eine fundierte, ausführliche Antwort :) ... Danke

Amigo
02.02.2006, 17:34
Danke für die Erklärungen! Sorry wegen der Bemerkung mit dem "auf der Kippe stehen". Ich wußte nicht, dass das nicht gerne gehört wird - zumal es regelmässig in der (seriösen) Fachpresse nachzulesen ist. Untermauert mit Interviews von Verantwortlichen der Stadt. Aber, egal... natürlich ist es schön zu hören, dass das Budget des Salons und dessen Durchführung auch für die kommenden Jahre so bombensicher sind! Das freut mich sehr!

Trotz allem würde ich mir wünschen, dass die Homepage des Salons wenigstens ein neues Logo zeigen würde - und nicht eines von 2004, das einem vorgaukelt, die Seite wäre total veraltet. Das meinte ich mit peinlich. ;)

Und zum Intro: Danke für den Hinweis mit dem Mausklick! Wenn man keinen "Skip Intro"-Hinweis und keinen Button zum Klicken sieht, kommt man nämlich gar nicht auf die Idee, dass das Intro durch einen Mausklick "abbrechbar" ist!

Hier zum Vergleich die Startseiten der beiden "großen Brüder" des Salons (so etwas dürfte sich auch ohne ein Riesenbudget verwirklichen lassen):
http://www.comic-con.org/index.php
http://www.bdangouleme.com/

Die jeweilige Startseite zeigt
- das Veranstaltungsdatum (des kommenden Events - nicht des alten!)
- wichtige Kontaktadressen
- ein paar Bilder und Hinweise, wer sein Kommen schon zugesagt hat bzw. welche Austellungen schon klar sind

Alles klar, deutlich, übersichtlich, schön gestaltet!

Mick Baxter
03.02.2006, 10:05
Trotz allem würde ich mir wünschen, dass die Homepage des Salons wenigstens ein neues Logo zeigen würde - und nicht eines von 2004, das einem vorgaukelt, die Seite wäre total veraltet. Das meinte ich mit peinlich. ;)
Alles klar, deutlich, übersichtlich, schön gestaltet!
Das Datum des diesjährigen Festivals steht jetzt immerhin da. Und zwar recht unübersehbar (im Gegensatz zum 2004er-Logo).

eck@rt
09.02.2006, 10:34
Wir haben jetzt bei www.comic.de eine Seite zum Comic-Salon Erlangen 2006 eingerichtet, auf der die wichtigsten Infos stehen:
www.comic.de/erlangen2006/index.html
Näheres zum Programm gibt es, sobald die Salon-Löwen etwas vermelden.

eck;)rt

navigator
09.02.2006, 13:31
Wir haben jetzt bei www.comic.de eine Seite zum Comic-Salon Erlangen 2006 eingerichtet, auf der die wichtigsten Infos stehen:
www.comic.de/erlangen2006/index.html
Näheres zum Programm gibt es, sobald die Salon-Löwen etwas vermelden.

eck;)rt

Eins der wichtigsten Sachen fehlen.
Z.B. KontaktAdresse der Veranstalter für Leser oder Geschäftsleute, website Adresse des Comicsalons (sogar, wenn sie noch nicht aktuell ist)

eck@rt
09.02.2006, 14:05
Eins der wichtigsten Sachen fehlen.

Danke für das dicke Lob :D

Die Sachen, die du suchst, findest du in der rechten Spalte.

eck:ort

navigator
09.02.2006, 14:49
lol, ich entschuldige mich, habe es übersehen,
da mein Monitor nicht alles angezeigt hat und ich nicht gemerk habe, das ich zur Seite scrollen musste
ich hoffe sie nehmen meine Entschuldigung an

eck@rt
09.02.2006, 17:18
Abgelehnt. Du schreibst jetzt tausendmal: "Ich muss beim Surfen die Augen offenhalten!"

eck:Drt

navigator
09.02.2006, 18:45
Ach... deine Ablehnung stört mich nicht und ich werde auch nicht tausendmal etwas aufschreiben.
:)

eck@rt
09.02.2006, 18:54
Musst du aber.

eck:Drt

Asthma
13.02.2006, 19:08
Lades-Halle wird "leider" nicht abgerissen? Was gibts an diesem schönen Palästle der Republik denn (besonderes) auszusetzen? DIE Millionen sind in den Schulen besser aufgehoben als im Hintern des örtlichen Tiefbauunternehmers - zurück zum Beton, oi!

Salon-Löwe
16.02.2006, 15:22
Ein Anfang ist gemacht. Der neue Webauftritt mit den ersten allgemeinen Informationen zum 12. Internationalen Comic-Salon Erlangen ist online. In den nächsten Wochen und Monaten werden wir die Seite Stück für Stück ausbauen und weiterentwickeln. Außerdem gibt es ab sofort regelmäßig News zu lesen. Also, ab und zu vorbeischauen lohnt sich!
www.comic-salon.de (http://www.comic-salon.de/)

Mick Baxter
16.02.2006, 16:00
Vielleicht von den anderen Seiten (die ja noch auf mancher Linkliste stehen) verlinken. Da kommt man nämlich über "Home" nur wieder auf die selbe Seite.

Salon-Löwe
22.02.2006, 11:58
Wir haben das angesprochene Problem mittlerweile verstanden und behoben! Danke!

Amigo
24.02.2006, 09:15
Die neue Homepage ist sehr schön geworden! Übersichtlich und Informativ!

Mick Baxter
24.02.2006, 16:42
Wir haben das angesprochene Problem mittlerweile verstanden und behoben! Danke!
Nicht ganz. Von den Seiten im Archiv gibt es keinen Link zur neuen Homepage.

McDuck
04.05.2006, 09:46
Wann gibt es denn endlich Informationen auf einer der beiden relevanten Webseiten?
Schließlich ist es ja nicht mehr allzu lange hin!

StefanD
04.05.2006, 11:14
Stimmt, mittlerweile weiss man mehr über andere Quellen (Comicgate.de, e-Werk.de etc.) was einen erwartet, z.B. was alles für Filme als Begleitprogramm laufen.

Salon-Löwe
04.05.2006, 18:07
Ihr habt völlig Recht. Unsere website ist im Augenblick nicht auf dem aktuellsten Stand. Geduldet Euch noch ein paar Tage, dann geht die neue Seite online, die so ausführlich sein wird, wie Ihr es aus den vergangenen Jahren gewohnt seid.

Salon-Löwe