PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles Gute



Borusse
14.01.2006, 13:41
Die Nachricht zu "Fährte der Dämonen" lässt mich vermuten, dass dasselbe auch für Alvin Norge zutrifft, denn hier ist der fünfte Band bisher auch nicht auf Deutsch erschienen. Oder irre ich mich?

Leider gibt es wenig Beiträge über Serien wie IRS, Niklos Koda, Djinn, Vlad oder James Healer, was auf eher schwache Absatzzahlen schließen lässt. Finde ich sehr schade, zumal ich die getroffene Auswahl für sehr gelungen halte.

Huckybear
14.01.2006, 14:19
Zumindest schön, das es überhaupt mal eine Info von S+L dazu gab.
Wenn es Abschlußbände sind, erbarmt sich vielleicht irgendwann ja noch einmal KULT.

Borusse
15.01.2006, 13:50
Kult und Alles Gute sind m.W. verbandelt, ein entweder oder wird es da nicht geben.

hollandshoffnung
15.01.2006, 14:44
wirklich schade dass es mit der fährte der dämonen nicht läuft. ich hoffe und glaube aufgrund der fortgeschrittenheit der erschienenen nummern das vlad, i.r.s. und djinn mehr zukunft haben.
und james healer finde ich auch leidlich spannend, von dick herrsion ganz zu schweigen.
schade, dass man nichts über die verkaufszahlen erfährt, so bleibt bei mir immer die sorge es käme nichts mehr nach.

Huckybear
15.01.2006, 23:59
Kult und Alles Gute sind m.W. verbandelt, ein entweder oder wird es da nicht geben.

Jep, habe ich bislang auch immer gedacht.:rolleyes:
Nur Kult zog im Gegensatz zu S + L jetzt, bislang noch all seine Projekte auf lange Sicht durch (auch den Roten Korsar ;) ).
Bedeutet, wenn die Serie bei Kult erscheinen würde, wäre der ditte Band wohl auch noch erschienen.
Andererseits, hätte Kult solche Serien vielleicht auch erst gar nicht angefangen.
Schon blöd solche Unterlabels , Beratende Funkionen oder wie auch immer...

Hate
16.01.2006, 00:40
"Schreiber und Leser" gibt es doch schon seit 25 Jahren. "Kult Editionen" erst seit ca. 10 Jahren.

Sillage
16.01.2006, 06:49
Gibts mal was neues von James Healer?
Von der Geschichte im Band 3 würde ich gerne auch den Schluss lesen.
Oder ist auch im Original noch kein neuer Band erschienen?

Sillage
16.01.2006, 07:44
Dankeschön für die schnelle Antwort.

Borusse
20.01.2006, 17:19
Jep, habe ich bislang auch immer gedacht.:rolleyes:
Nur Kult zog im Gegensatz zu S + L jetzt, bislang noch all seine Projekte auf lange Sicht durch (auch den Roten Korsar ;) ).
Bedeutet, wenn die Serie bei Kult erscheinen würde, wäre der ditte Band wohl auch noch erschienen.



Sehr optimistisch, mein Lieber. "Der rote Falke" ist m.W. bei Kult abgebrochen. "Anachron" wurde schon im großen Stil geramscht. Da weiß ich allerdings auch nicht ob's im original überhaupt weiter ging. Aber nur durch die Fanbrille guckt man bei Kult bestimmt auch nicht mehr ausschließlich.

lucien
20.01.2006, 22:52
"Anachron" wurde schon im großen Stil geramscht. Da weiß ich allerdings auch nicht ob's im original überhaupt weiter ging. In Frankreich sind 5 Bände erschienen und damit soweit ich erkennen kann, abgeschlossen. Der fünfte Band erschien im April 2005.
[/QUOTE) Aber nur durch die Fanbrille guckt man bei Kult bestimmt auch nicht mehr ausschließlich.[/QUOTE]
Kann ich nur bestätigen, wobei einen die Veröffentlichungspolitik schon etwas eigenartige Gedanken (zumindest im Betriebswirtschaftlichen Sinne) aufkommen lassen.

Feivy_Browne
28.03.2006, 10:52
Jetzt haben wir aber immer noch keine Antwort, was mit Alvin Norge los ist. Abgebrochen ?

Philipp Schreiber
30.03.2006, 11:16
Lieber Feivy,

mit weiteren Alvin Norge Bänden sieht es schlecht aus. Wir behalten Verkaufszahlen eigentlich gern für uns, aber hier hast Du trotzdem eine: Von Alvin Norge haben wir für 2005 genau 26 Stück verkauft. Da können wir auch mit viel Wohlwollen leider nur einen Schluss ziehen...

Wie ich schon zu Fährte der Dämonen sagte, so tut es uns immer Leid eine Serie nicht fortzusetzten und wir treffen die Entscheidung auch nicht leichtfertig. Aber wir müssen uns dann einfach auf andere und neue Projekte konzentrieren, und es kommen demnächst ja auch wieder eine Menge schöner Titel auf euch zu...

Philipp Schreiber
30.03.2006, 11:56
Vielleicht sollte ich noch dazusagen, dass wir natürlich den Band 5 durchgelesen haben und dass es weder das Ende noch andere Klärung bereithielt, und selbst aus dieser Richtung keine guter Grund in Sicht war den Band 5 einfach zu machen...
P.

hipgnosis
30.03.2006, 13:34
mit weiteren Alvin Norge Bänden sieht es schlecht aus. Wir behalten Verkaufszahlen eigentlich gern für uns, aber hier hast Du trotzdem eine: Von Alvin Norge haben wir für 2005 genau 26 Stück verkauft. Da können wir auch mit viel Wohlwollen leider nur einen Schluss ziehen...

Wie ich schon zu Fährte der Dämonen sagte, so tut es uns immer Leid eine Serie nicht fortzusetzten und wir treffen die Entscheidung auch nicht leichtfertig. Aber wir müssen uns dann einfach auf andere und neue Projekte konzentrieren, und es kommen demnächst ja auch wieder eine Menge schöner Titel auf euch zu...

Hi Philipp!

Danke für die Auskunft.
Es ist natürlich sehr bedauerlich wenn von einem Titel wirklich nur 26 Exemplare verkauft worden sind (kaum zu glauben)

Sicherlich muss dann ein solcher Titel geopfert werden - keine Frage.
Ich gebe dennoch zu bedenken, daß eine Vergrößerung des Angebots mit neuen Titel, nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss sein muss.
Zumal in der letzten Zeit immer häufiger bei den Verlagen irgendwelche Serien mittendrin abgebrochen werden und der Kunde daher nicht gerade ein großes Vertrauen aufbauen kann.

Ihr sagt ja selbst, wieviel Eurer Titel Schwierigkeiten im Absatz haben. So geht es sicherlich auch vielen anderen Verlegern.
Und dennoch kommen ständig neue Serien mit Band 1 heraus - die qualitativ um keinen Deut besser sind, als manche abgebrochenen, oder besser, eingestellten Serien.

In so einer verzwickten Lage hilft m.E. eher eine Politik der Selektion und der Verlässlichkeit, wie ein immer wiederkehrender Prozess des Neubeginns!

Ich möchte hier nicht eine der üblichen leidlichen Diskussionen vom Zaun brechen, bei welcher der Fan immer den kürzeren zieht und daher sowieso am wenigsten beeinflussen kann.
Außerdem betrifft es wie gesagt nicht nur einen Verlag, sondern fast den kompletten Albensektor - deshalb bitte nicht den "Schuh" persönlich anziehen.

Erstaunlich nur, daß immer diesselben Wege gegangen werden.

Stefan
31.03.2006, 07:34
Nja, das scheint mir eigentlich recht logisch:
Verlag X veröffentlicht Nr. 1 der Serie Y. Verkauf ist absolut unterirdisch. Wat nu?
Idee eins: "Wir bringen Nr. 2, weil die vielen Leute, die Nr. 1 nicht wollten, doch ganz bestimmt die Nr. 2 kaufen werden! Die ist doch so toll!"
Idee zwei: "Wenn schon kaum jemand die Nr. 1 wollte, wie sollen sich nennenswert mehr für die Nr. 2 interessieren? Verwenden wir unsere knappen Ressourcen lieber für einen anderen Versuch, der ja villeicht besser klappt."
Was denkst du? Was scheint dir denn besser?
Nur das verkaufen, von dem man weiß, dass es einigermaßen gut läuft, kann auch keine Lösung sein, dann haben wir ja nur noch Asterix, Spirou und Tim und Struppi auf dem Albenmarkt... "Keine Experimente"? Dann ist der Albenmarkt wirklich tot!

hipgnosis
31.03.2006, 09:41
@Stefan

Sorry Stefan - aber Du verstehst leider meinen Grundansatz völlig falsch.

Es geht nicht primär um eine Serie wie Alvin Norge, von der laut @Philipp Schreiber im Jahre 2005 lediglich 26 Exemplare verkauft wurden.

Es geht um eine grundlegende Ausrichtung der Vermarktung eines Produktes.
Und da ist es wirklich nicht unlogisch, seine knappen Ressourcen zu bündeln, seine Produktpalette zu selektieren und nicht wie leider in der nahen Vergangenheit schon bei vielen Verlagen zu häufig geschehen - einfach ein weiteres Produkt auf den Markt zu werfen, in der Hoffnung das nächste haut schon hin!

Stelle Dir einfach mal vor es gäbe nicht ca. 20 Verlage mit über 15 oder mehr Titeln in Ihrem Programm, sondern 20 Verlage, die vielleicht nur 5-10 Titel produzieren. So würden im Jahr vielleicht 150 - 200 Albentitel erscheinen, die sicherlich von der Fangemeinde auch größtenteils konsumiert würden.
Sicher kann man jetzt sagen - oh, das wäre aber schade, wenn nicht jede x-beliebige Serie in Deutschland veröffentlicht wird.
Aber ich frage Dich:

1. ist es wirklich notwendig möglichst viele Serien in Deutschland zu veröffentlichen?
2. wobei natürlich auch einiges an minderer Qualität ist,
3. und durch mangelnde Nachfrage nach ein oder 2 Alben oder von mir aus mitten in der Serie beendet werden

Oder wäre es nicht gescheiter den Albenfan mehr zu integrieren, Material besser zu sondieren und zumindest in heutiger schlechter Verkaufslage mit einer gewissen Kontinuität und überschaubarem Programm, nicht noch die letzten Käufer zu verunsischern?

Überleg Dir mal den Gedanken zu Ende - ich rede nicht von nur noch Asterix (wer weiß ob Uderzo noch ein weiteres Album produziert), Lucky Luke oder Spirou.

Meine Rede ist ein überschaubarer und kontinuierlicher Albenmarkt. Könnte es nicht vielleicht sein, daß dann auch Serien wieder einigermaßen vernünftige Auflagezahlen oder besser Verkaufszahlen erreichten?

Weniger Quantität bedeutet nicht gleichzeitig weniger Nachfrage und schon gar nicht weniger Qualität!

Natürlich ist es auch weiterhin möglich den Markt mit neuen angefangenen und nicht beendeten Serien zuzuschütten - mal sehen wie lange dieses Konzept noch aufgeht.

Die großen Zwei im Albensektor (Carlsen und Ehapa) haben ja schon Ihre Konsequenzen gezogen und sich m.E. viel zu stark aus dem Genre zurückgezogen.
Wäre schade, wenn in naher Zukunft nun auch die kleineren Verlage aufgeben müssen.

Übrigens soll mein Vorschlag nicht als definitiver Lösungsweg verstanden werden - ich möchte es mehr als Ansatz verstanden wissen.
Ohne jetzt näher darauf einzugehen gäbe es noch eine Reihe sinnvoller Vorschläge.

- direkt Gesamtausgaben kleiner Zyklen ohne vorab Alben
- geschicktere Werbung
- Ausnutzung anderer Faktoren (F.A.Z/Bild Bibliothek/Film-Umsetzungen usw.)
- eigene Konzepte (s. Comicplus+, Bunte Dimensionen und ähnliches)
- Verlagsübergreifende Vermarktung (kenn ich mich aber nicht aus um mitzureden - daher nur ein Gedanke)

hollandshoffnung
31.03.2006, 10:03
Wir behalten Verkaufszahlen eigentlich gern für uns, aber hier hast Du trotzdem eine: Von Alvin Norge haben wir für 2005 genau 26 Stück verkauft.

:smhair2: ich hoffe doch das die anderen thrillerserien sich besser verkaufen ?!

Feivy_Browne
31.03.2006, 10:05
@Philipp Schreiber

Hallo Philipp,

Sicher ist es ärgerlich, wenn angefangene Serien nicht weitergeführt werden.
Aber noch ärgerlicher ist es für uns Leser das wir zumeist seeeeehr lange im unklaren gelassen werden und eigentlich NIE die genauen Fakten eines Abbruchs genannt bekommen.

Darum sollte dieses Beispiel Schule machen:
Offene Kommunikation mit uns Lesern.
Wir sind nicht blöd und auch keine kleinen Kinder.
Nennt doch bitte die Verkaufszahlen, evt. auch noch sonstige Gründe wie eben im Fall Alvin Norge, das auch Band 5 keine Abschluß bzw. Zyklusende bietet ---
Dann ist es zwar immer noch traurig das die Reihe nicht weitergeht, aber ich als Leser kann die Gründe besser nachvollziehen - und verstehen.

Darum vielen Dank für die Infos zum Thema Alvin Norge.

Gruß
Feivy

deif
31.03.2006, 16:26
Nicht traurig sein: Französisch lernen!

Borusse
31.03.2006, 19:28
Alvin Norge war ohnehin die schwächste der "Alles Gute" Serien.
Auch andere Sachen von Lamquet finde ich verhältnismäßig unverdaulich.

Tja, ein indianisches Sprichwort sagt: Wenn das Pferd tot ist, steige ab.

eck@rt
31.03.2006, 20:04
Alvin Norge war ohnehin die schwächste der "Alles Gute" Serien.

Unsinn, der Anfang war richtig gut und auch von der Zeichentechnik her damals fast ohne Parallele. Leider hielt die Story nicht durch.

eck;)rt

Borusse
01.04.2006, 11:59
Unsinn, der Anfang war richtig gut und auch von der Zeichentechnik her damals fast ohne Parallele. Leider hielt die Story nicht durch.

eck;)rt

Unsinn nicht. Aber Geschmacksache. Wie gesagt, ich habe mit Lamquet so meine Probleme.

Secretman
05.04.2006, 19:41
Hey Alles Gute!

Erstmal danke für die erfreuliche Ankündigung von LARGO WINCH, hat mich sehr gefreut!

Dazu hab' ich auf die Schnell zwei Fragen:
- So wie's aussieht, bringt ihr vom ersten Band eine Neuauflage. Das kommt mir gerade recht, da ich die alten Ehapa-Bände noch nicht habe. Sind von den andern Ehapa-Bände ebenfalls Neuauflagen geplant?
- Gibt es schon einen genaueren Termin (als Sommer 2006)? Vielleicht einen gezielten Monat?

Danke für die Auskunft?
greets
Secretman

Lola65
05.04.2006, 19:52
Wünsche Euch alles Gute und viel Glück mit Largo Winch!

Blackman
05.04.2006, 20:53
Komplette Ankündigungen für den Sommer lesen sich gut. Da kommt Freude auf. Hoffe auch ein wenig auf den einen, oder anderen Zeichner in Erlangen. :) :p :D

Mick Baxter
06.04.2006, 00:16
[B]
1. ist es wirklich notwendig möglichst viele Serien in Deutschland zu veröffentlichen?
2. wobei natürlich auch einiges an minderer Qualität ist,
3. und durch mangelnde Nachfrage nach ein oder 2 Alben oder von mir aus mitten in der Serie beendet werden
Je weniger Serien erscheinen, desto geringer ist die Chance, daß die Serie, auf deren Erscheinen/Fortsetzung man seit Jahren wartet, dabei ist.
In Frankreich muß ja ein unglaublicher Schrott erscheinen, wenn nur jede zehnte Serie in Deutschland erscheint und trotzdem wegen mangelnder Qualität bei uns scheitert.
Würde wirklich jemand Alvin Norge kaufen, weil Salleck, Comicplus und Epsilon ihre Publikationen gegen Null fahren?
Wenn mir einer erzählt, "Helden ohne Skrupel" wäre an seiner mangelnden Qualität gescheitert, müßten wir doch sehr tief in eine Diskussion "Was ist Qualität?" einsteigen.

Gestrichenes Papier und ein besseres Lettering könnten auch mich zu einem Neukauf der erstem Largo-Winch-Bände verleiten.

ZAQ
06.04.2006, 20:25
Seh ich ja jetzt erst:

(...) Von Alvin Norge haben wir für 2005 genau 26 Stück verkauft. (...)

Kein Tippfehler? 26 Stück? Im gesamten deutschsprachigen Raum? Wie hoch war die Auflage? Was passiert mit der Restauflage?

Na, jedenfalls gehör ich da ja zu einem sehr kleinen Kreis von Comic-Fans. Einer von 26... Mann, Mann...

Edit: Ach so: Der letzte ALVIN NORGE ist ja auch bereits 2003 erschienen. Na, dann ist das ja doch so erstaunlich nicht und die Zahl 26 nichts wert, wenn man nicht weiss, wieviele Exemplare von den Bänden jeweils bei Erscheinen und in 2004 verkauft wurden. Wenn die 'Comic-Gemeinde' komplett versorgt ist, ist natürlich Schicht: So schnell wächst da so viel nicht nach. Eher im Gegentum.

hipgnosis
07.04.2006, 10:14
Ach so: Der letzte ALVIN NORGE ist ja auch bereits 2003 erschienen. Na, dann ist das ja doch so erstaunlich nicht und die Zahl 26 nichts wert, wenn man nicht weiss, wieviele Exemplare von den Bänden jeweils bei Erscheinen und in 2004 verkauft wurden. Wenn die 'Comic-Gemeinde' komplett versorgt ist, ist natürlich Schicht...

Genau - deshalb wäre z.b. mal die Gesamtzahl der Verkäufe wenigstens diesen einen Bandes interessant - damit dem "kleinen" Comicfan auch mal eine wirkliche Übersicht geboten wird und die Aussage auch Tiefe erhält.
(Ich weiss ja wie gerne hier die Verlage Geheimniskrämerei betreiben - aber da ja schon eine Teilaussage hier von @Philipp Schreiber zu Alvin Norge genannt wurde, wäre es schön wenigstens hier mal klaren Wein eingeschänkt zu bekommen.

@Mick Baxter

Ein Herunterfahren gegen Null hatte ich nicht gesagt und auch nicht gefordert.

Ich hatte von einer Selektion gesprochen. Nicht mehr und nicht weniger.
Das nicht alles im franko-belgischen Bereich publizierte wirklich von nachhaltiger Qualität ist, brauche ich ja nicht erst zu erklären.
Deshalb sollten die kleinen Verlage nicht versuchen auf jeden Zug aufzuspringen - was aber zum Glück ja auch schon länger nicht mehr gemacht wird.
Hier muss ein schlüssiges und überschaubares Programm eingeführt werden - eben ein Konzept.
Wie genau das aussehen mag um erfolgreich zu sein, weiss ich natürlich auch nicht - deshalb schreibe ich ja auch nicht von Lösungen, sondern von Anregungen.

Aber ich glaube wirklich, daß im Albenbereich langsam der Talboden erreicht ist und nur Qualität und kontinuierliches Verlagsprogramm gewährleisten, das sich der Markt stabilisiert und hoffentlich auch wieder regeneriert und vielleicht in einiger Zeit auch wieder Wachstum verspricht.

Doch solange der Albenmarkt in Deutschland so tot ist - wie er ja hinreichend vor allem von den großen Zwei immer propagiert wird, sollte man nicht den Fehler machen, in altem Strickmuster weniger erfolgreiche Serien einzustampfen und an deren Stelle die nächste Serie zu implementieren.

Dadurch wird ein Überangebot geschaffen - zudem immer weniger Käufer sich bereit erklären und es auch kaufen.

Das Ganze ist zugegebenermassen ein Riesen-Problem und wird sich wenn überhaupt nur auf lange Sicht lösen können. In nächster Zeit verspreche ich mir hier keine grosse Besserung.

Aber alleine das Rückfahren der Produktion von Carlsen und Ehapa im Albensegment, sollte doch den kleineren Verlagen mittel- und langfristig eine größere Chance zum Überleben sichern - zumindest wäre es wirtschaftlich gesehen paradox, wenn dem nicht so sei und sich dadurch nicht positive Effekte ergeben könnten.

Philipp Schreiber
07.04.2006, 14:38
damit dem "kleinen" Comicfan auch mal eine wirkliche Übersicht geboten wird und die Aussage auch Tiefe erhält....
...wäre es schön wenigstens hier mal klaren Wein eingeschänkt zu bekommen...

Lieber hipgnosis,

wie ich bereits unten erwähnte, haben wir vollstes Verständnis für den Wunsch die Einstellung einer Serie nachvollziehen zu können, besonders wenn man selbst gern eine Fortsetzung gesehen hätte.

Was nun genaue Verkaufszahlen etc. angeht, so muss ich Dich aber leider enttäuschen.
Ich denke es ist selbstverständlich, dass eine Serie die gut läuft, also von vielen gelesen wird, natürlich auch fortgeführt wird – warum auch nicht?
Man kann sicher darüber streiten ab wann ein Titel gut läuft, die dafür nötigen Einsichten in Verkäufe, Lizenzen und Produktionskosten gehören aber nicht in dieses Forum, und wir führen diese Diskussion intern und mit unserem Vertrieb. In den letzten 25 Jahren hat das gut funktioniert und wird sich deshalb auch nicht ändern. ;)

Im übrigen sind wir immer an Anregungen und natürlich auch an Kritik interessiert, wie sie hier im Forum immer wieder geäussert werden. Sicherlich hilft uns dieses Feedback auch weiter bei Entscheidungen in welche Richtung wir unser Programm weiter entwickeln!

Um Dir also den reinen Wein einzuschenken: Die Serie Alvin Norge verkaufte mit fortlaufenden Titeln schlecht, und eine Verbesserung aufgrund dem weiteren Verlauf der Geschichte war auch nicht zu erwarten. Deshalb wird sie nicht fortgesetzt.

Reiner wird es leider nicht, sonst wäre es Schnaps :)

P.

Philipp Schreiber
07.04.2006, 14:43
Dazu hab' ich auf die Schnell zwei Fragen:
- So wie's aussieht, bringt ihr vom ersten Band eine Neuauflage. Das kommt mir gerade recht, da ich die alten Ehapa-Bände noch nicht habe. Sind von den andern Ehapa-Bände ebenfalls Neuauflagen geplant?
- Gibt es schon einen genaueren Termin (als Sommer 2006)? Vielleicht einen gezielten Monat?

Lieber Secretman,

es ist geplant alle 4 Ehapa-Bände neu aufzulegen, Termine stehen allerdings noch nicht fest. Largo Winch 1 (Neuauflage) und Largo Winch 5 (Erstausgabe) sollen beide bis zum Comic Salon Erlangen (Mitte Juni) vorliegen. Ich denke auch das klappt.

Grüße,
P.S.

ZAQ
07.04.2006, 15:41
(...) Die Serie Alvin Norge verkaufte mit fortlaufenden Titeln schlecht, und eine Verbesserung aufgrund dem weiteren Verlauf der Geschichte war auch nicht zu erwarten. Deshalb wird sie nicht fortgesetzt. (...)

So nachvollziehbar das natürlich auch ist, sehe ich dennoch die Gefahr:
Ich selbst hab mittlerweile mehr als genug abgebrochene Serien im Regal - und doppelte Bände, bei Serien, bei denen eine Fortsetzung inklusive Neuausgabe im anderen Verlag erschienen ist (wie jetzt bei Euch LARGO WINCH). Und ich habs satt: Früher hab ich Comics bei Erscheinen gekauft und gelesen. Aufgrund langer Zeitabstände (zB Peter Pan) bin ich dazu übergegangen, Comics bei Erscheinen zu kaufen und erst nach Vorliegen abgeschlossener Geschichten/Zyklen/Serien, diese 'am Stück' zu lesen. Mittlerweile wart ich aber mit dem Kauf neuer Serien, bis sie (mindestens bis zu einer gewissen 'Zyklen-Zäsur') abgeschlossen vorliegen, weil ich keinen Bock mehr hab, noch mehr rudimentäre Fragmente in meiner Sammlung zu haben. Da ich vermute, dass diese meine Entwicklung im Kaufverhalten auch von anderen so vollzogen wurde/wird, wird es für den Neustart von Serien immer schwieriger. Und jede weitere Serie, die abgebrochen/nicht fortgesetzt wird, kann der Tropfen sein, der für andere dieses Fass überlaufen lässt, was bei mir und anderen bereits übergelaufen ist.
Will oder kann man sich (als Verlag) nicht auf die wenigen bestehenden Bestsellerserien beschränken, bleibt daher nur der Ausweg, unabhängig vom Verkauf des ersten Bandes, möglichst rasch weitere Bände nachzulegen, um zu solchen 'Zyklen-Zäsuren' zu gelangen - oder gleich komplette Serien(-zyklen) in einem Band vorzulegen (Stichwort: Integrale). Beides erfordert aber höhere Investitionen bei grösserem Risiko, was sich grade die kleineren Verlage kaum erlauben können.
Ergo: Jede weitere Einstellung ist ein weiterer Sargnagel - bis der (Alben-)Markt dann endgültig begraben werden kann.

Natürlich lässt sich Wohl und Wehe da jetzt nicht auf Schreiber & Leser (als Verlag) oder gar auf ALVIN NORGE (als Serie) reduzieren, klar. Aber es ist ein weiteres Signal in der mMn falschen Richtung.

Wohlgemerkt: Nur weil ich hier das Dilemma skizziere, heisst das nicht, dass ich ne Lösung dafür anzubieten hätte, denn wie eingangs gesagt: Eure Beweggründe sind natürlich durchaus nachvollziehbar und im speziellen Fall (isoliert auf diesen betrachtet) sicher richtig, wenn man nicht soviel Geld hat, dass man es sich leisten kann, es zu verbrennen.

hipgnosis
08.04.2006, 18:10
@zaktuell

Sehr viele gute Aussagen in deinem Statement, die sich im Prinzip mit meinem Empfinden decken - was ich ja versucht habe in meinen Statements einigermaßen zu erläutern.

Und @ Philipp Schreiber - ich hoffe das Du bemerkt hattest, daß ich schon lange über die Einstellung der Alvin Norge Serie im Einzelnen hinaus argumentierte!
Eigentlich benötige ich keine definitive Aussage zu den Verkaufszahlen - nur in diesem einen Fall wäre es hilfreich gewesen zur Verdeutlichung.

Das Grund-Problem werdet Ihr ja als betroffener Verlag schon länger erkannt haben, aber wie den meisten anderen fällt Euch auch keine geeignete Lösung ein - wie auch - es scheint zu komplex, um es schnell definieren zu können.

@zaktuell + meine Wenigkeit sind sicherlich keine Einzelphänomene - viele werden ihr Kaufverhalten in den letzten Jahren gehörig verändert haben.
Schlimm empfinde ich es mittlerweile, daß versuchte Lösungsansätze von Fans wie hier im Forum, oft einfach mit Nichtbeachtung gestraft werden - oder sich eben keiner mal die Mühe macht darauf einzugehen.

Stattdessen wird immer wieder in die gleiche Masche verfallen - was bisher doch noch gar nichts zum positiven änderte. Jetzt klingt es etwas blöd, daß gerade hier dieser Thread sich so entwickelte, da ihr ja sicherlich nur einer von vielen Verlagen seid und es auch gar nicht so sehr Euer Problem alleine ist.

Generell denke ich hat sich der Albenmarkt in Deutschland zu einem reinen Fan- und Sammlermarkt entwickelt, ohne momentane Zugewinne neuer Käuferschichten.

Daher ist es wirklich mal an der Zeit, daß verlagsübergreifend sich mit den noch bestehenden Albenkäufer ein sinnvolleres Konzept erdacht wird, als es momentan an der Tagesordnung ist.
Mit verlagsübergreifend meine ich auch, daß sich viele der kleinen Verlags-Teams mal an eine große Runde setzen sollten um konstruktive Lösungsvorschläge zu erarbeiten und eventuelles Potential zu bündeln.

Der zweite Ansatz wäre eine bessere Integrierung der Albenkäufer/Fans/Sammler.

Es gab aus dieser Ecke wirklich schon viele wertvolle Vorschläge, aber es ist so gut wie nichts davon verwirklicht worden.
Einzige Konsequenz aus dem Dillema, war das starke Rückfahren der beiden großen Carlsen und Ehapa und das wahllose Schliessen einiger Serien und der teils wirre Neustart anderer.
Dazu kommen eine Vielzahl nicht gehaltener Veröffentlichungstermine und ein oft zu unübersichtliches Verlagsprogramm - siehe z.b. Epsilon.

Wie lange glaubt man wirklich kann das noch einigermassen gut gehen.
Warum werden nicht mal neue Konzepte ausprobiert. Um nur mal einige zu nennen.

- Kommplettserien oder Integrale (Serien oder Zyklen)
- On Demand
- Reduktion der Anzahl Titel pro Verlag
- schnellere und kontinuierlichere Veröffentlungsweise
- Verlagsübergreifende Werbung
- Preisanpassung untereinander
- intensiveres Ausloten neuer Titel in den Fanforen, bzw. Internetsites
- Nutzung einiger Synergieeffekte

Das sind alles Vorschläge, die nicht nur von mir schon in diversen Foren gemacht wurden - es gab noch etliche vernünftige mehr.
Natürlich überblicken wir alle den Markt nicht so gut wie Ihr von Verlagsseite - dazu kennen wir ja auch die Internas nicht.
Es verlangt auch niemand von Euch diese preiszugeben aber ich denke dieser Comicbereich (Alben) kann kurz oder lang nur überleben, wenn alle Ressourcen gebündelt werden - sowohl die Verlage als auch die Fans.

Ansonsten werden in den nächsten 3-5 Jahren ca. die Hälfte aller Verlage ihre Albenpublikationen einstellen können, oder gar den ganzen Laden dicht machen.

Ich wünsche Euch (alle Kleinverlage) und uns Fans das ganz gewiss nicht - aber es hat in der Vergangenheit schon öfter diese marktbereinigenden Situationen gegeben und plötzlich lief es für die Überlebenden gar nicht mehr so schlecht.

Lola65
08.04.2006, 18:20
@zaktuell


Generell denke ich hat sich der Albenmarkt in Deutschland zu einem reinen Fan- und Sammlermarkt entwickelt, ohne momentane Zugewinne neuer Käuferschichten.



weil von den Verlagen nix dafür getan wird??? die Weltbild/FAZ Edition war ein kleiner Anfang trotzdem wurde viel verschenkt meines Erachtens.

auch wenn kleinverlage nicht viel geld für werbung haben ohne werbung werden kaum neue käuferschichten hinzukommen.

ansonsten kann ich hipgnosis nur zustimmen.

was mich ansonsten interessieren würde, ist was wir wohl erst in zukunft herausfinden werden. verhält sich die manga-generation mit zunehmendem Alter genauso wie wir und vorherige Generationen? damit meine ich, das viele mit dem comiclesen aufhören, weil sie meinen es schickt sicht nicht für ihr Alter. dann würde wohl auch im manga bereich nur eine kleine Schar Fans/Sammler übrigbleiben.

Mick Baxter
08.04.2006, 23:45
[B]es hat in der Vergangenheit schon öfter diese marktbereinigenden Situationen gegeben und plötzlich lief es für die Überlebenden gar nicht mehr so schlecht.
Du glaubst im Ernst, dem Albenmarkt geht es besser, wenn einige Anbieter kapitulieren?



@Mick Baxter
Ein Herunterfahren gegen Null hatte ich nicht gesagt und auch nicht gefordert.
Hab ich auch nicht behauptet. Du redest nur von einer Halbierung. Auch das würde "Alvin Norge" zu keinen weiteren Käufern verhelfen.
Daß von den "vielen wertvollen Vorschlägen" der Fans so gut wie nichts verwirklicht wurde, könnte auch daran liegen, daß sie doch nicht so gut waren, wie diese gutmeinenden Laien dachten.

Mark O. Fischer
09.04.2006, 12:08
Schlimm empfinde ich es mittlerweile, daß versuchte Lösungsansätze von Fans wie hier im Forum, oft einfach mit Nichtbeachtung gestraft werden - oder sich eben keiner mal die Mühe macht darauf einzugehen.Ich beachte und nehme jede Kritik und Anregung sehr ernst.


Generell denke ich hat sich der Albenmarkt in Deutschland zu einem reinen Fan- und Sammlermarkt entwickelt, ohne momentane Zugewinne neuer Käuferschichten.Beide Käuferschichten sind wichtig, um kurz- und auch langfristig überleben zu können.


Mit verlagsübergreifend meine ich auch, daß sich viele der kleinen Verlags-Teams mal an eine große Runde setzen sollten um konstruktive Lösungsvorschläge zu erarbeiten und eventuelles Potential zu bündeln.Die zunehmende Anzahl an Kleinverlagen macht die Stücke des zu kleinen Kuchens für jeden leider noch kleiner. Damit werden Querfinanzierungen schwieriger.


Dazu kommen eine Vielzahl nicht gehaltener Veröffentlichungstermine und ein oft zu unübersichtliches Verlagsprogramm - siehe z.b. Epsilon.Zu großer Optimismus kann leider auch nach hinten losgehen. Trotzdem gibt es bereits neue Termine (http://www.epsilongrafix.de).
Die aus der Vielfalt resultierende Unübersichtlichkeit wird durch eine Einteilung in Genres im nächsten Katalog behoben.

- Komplettserien oder Integrale (Serien oder Zyklen)
sind in Arbeit

- On Demand
nicht praktikalbel, weil man dann ständig nachdrucken muss und der Stückpreis pro Produktion steigt

- Reduktion der Anzahl Titel pro Verlag
Eine solche Reduktion führt zu der kritisierten Einstellung von Serien.

- schnellere und kontinuierlichere Veröffentlungsweise
hängt vom Umsatz ab und ist mit abwartendem Kaufverhalten der Fans nicht finanzierbar. Es sei denn die Fans gründen einen Zuschuss-Verlag à la Bunte Dimensionen.

- Verlagsübergreifende Werbung
Wie soll die aussehen? Gefahr: Unübersichtlichkeit

- Preisanpassung untereinander
Preisanpassung nach oben?

- intensiveres Ausloten neuer Titel in den Fanforen, bzw. Internetsites
wird gemacht, können aber auch gefährliche Minderheitenvorschläge sein

- Nutzung einiger Synergieeffekte
als da wären?


Das sind alles Vorschläge, die nicht nur von mir schon in diversen Foren gemacht wurden - es gab noch etliche vernünftige mehr.Immer her damit!

hipgnosis
09.04.2006, 17:45
Du glaubst im Ernst, dem Albenmarkt geht es besser, wenn einige Anbieter kapitulieren?


Hab ich auch nicht behauptet. Du redest nur von einer Halbierung. Auch das würde "Alvin Norge" zu keinen weiteren Käufern verhelfen.
Daß von den "vielen wertvollen Vorschlägen" der Fans so gut wie nichts verwirklicht wurde, könnte auch daran liegen, daß sie doch nicht so gut waren, wie diese gutmeinenden Laien dachten.

@Mick

Sorry, das ich nun das erste mal persönlich werden muss - du bist und bleibst ein Oberschwätzer.
Immer willst Du alles am besten wissen - gibst nie einen wirklichen Verbesserungsvorschlag, sondern versuchst immer nur mit Haarspaltereien den Leuten in die Parade zu fahren, die sich konstruktiv hier im Forum beteiligen.
Les´ Dir alle Statements, nicht nur die von mir genauer durch und dann weisst Du, daß die meisten sich hier wirklich Gedanken machen, um den Fortbestand des Albenmarktes.
Hätte ich oder irgendein anderer eine Generallösung parat wäre es sicherlich klasse - aber Hellseher sind wir alle nicht.

Das bekloppte Totschlagargument, daß wir ja alle überhaupt keine Ahnung von nichts haben, kann ich bald nicht mehr hören.
~~~~~
@Mark O. Fischer

Danke - genauso stelle ich mir eine Kommunikation zwischen Verlag und Fan/Sammler vor.

Ich müsste erstmal viele Threads durchblättern, die schon mit vergleichbaren Themen zusammenhingen um Dir andere oder mehr Vorschläge liefern zu können.
Es gab aber schon eine Reihe plausibel klingender von anderen Usern - aber die habe ich natürlich hier nicht spontan parat.
Vielleicht helfen mir an dieser Stelle ja mal andere Teilnehmer mit Vorschlägen aus.

Erster Ansatzpunkt für eine ernsthafte und grundlegene Diskussion, wäre m.E. das Verlegen dieses Threads in ein Forum, welches nicht spezifisch einem bestimmten Verlag zugeordnet ist. Irgendwie habe ich schon ein schlechtes Gewissen, daß hier geschriebenes eventuell nur auf Alles Gute / Schreiber und Leser zurückfallen könnte. So war das an keiner Stelle von mir und ich glaube auch von anderen gemeint.

Auch Deinen Verlag habe ich nur als Beispiel für den einen Teil meines letzten Statements genommen - weil Du leider m.E. wirklich momentan die unübersichtlichste oder sagen wir mal am weitesten vorausplanendste Politik fährst. Leider und ich sage wirklich leider - hast Du ja immer wieder Titel aus welchen Gründen auch immer teilweise weit nach hinten schieben müssen, sodaß ich Deine Veröffentlichungspolitik z.Z. irgendwie als unglücklich bezeichnen möchte.

On Demand war nur eine Idee - nicht mein Favorit - aber ich dachte es wäre vielleicht eine Möglichkeit für einen bestimmten Titel mal etwas besser im Voraus planen zu können.

Preisanpassung - nicht nach oben, das wäre Gift - irgendwo in der Mitte treffen. Momentan gibt es zuviele verschiedene Preise, sodaß die Verlage, die wirklich 2 Euro z.b. für ein Softcover mehr nehmen wie andere, irgendwie an Glaubwürdigkeit verlieren.
Ich weiss dieses Thema ist ein ganz heikler Punkt - und ich würde es nie wagen als Aussenstehender einen bestimmten Preis vorzuschlagen.

Dies wäre z.b. ein wichtiger Punkt für eine Verlagsübergreifende Absprache.

Synergieeffekte
- mal mit gemeinsamer Werbung unter den Verlagen probiert?
- Was ist mit F.A.Z. und Bild - warum klemmt sich nicht jemand stärker hinter dieses Thema. Da haben doch wieder nur die Großen Carlsen/Ehapa/Panini profitiert.

- Film/Kino - Ok ist vielleicht etwas weit hergeholt, da auch hier wieder nur Material von den Großen verfilmt wird - aber vielleicht gibt es doch irgendwelche Werbeeffekte!

- Warum habt Ihr Kleinverlage nicht mal auf großen Messen ein verstärktes gemeinsames Auftreten?

Reduktion/Selektion
Ich weiss das würde weh tun und schwer fallen - aber glaube mir das würde Luft nach oben geben - das haben schon viele andere Wirtschaftszweige vorher ausprobiert und profitiert (z.b. Winzer/Wein)

Komplettserien/Zyklen
Wäre ein Riesending für alle Fans/Sammler - da man von vorneherein wirklich wüsste eine Serie/Zyklus damit auch abgeschlossen zu kaufen.
Man kann das natürlich nicht auf den gesamten Markt ausweiten - aber es soll ja auch nur ein kleines Mosaiksteinchen sein.

Bunte Dimensionen
Wenn die sich nicht gleich am Anfang übernehmen und es wirklich schaffen, eine gewisse Kontinuität und Selektivität zu halten, haben die bessere Überlebenschancen, als manche der Verlage, die schon viel länger existieren.
Darum ein kleines aber gutes Beispiel - wenn auch erstmal nur für den Moment!

Aber ich gebe Dir recht - wenn jetzt nochmehr kleine Verlage auf den eh´ schwachen Markt kommen - wäre das tödlich für einige.

Nochmal speziell auf Dich eingegangen.
Ich finde deine offene Art sehr bewundernswert - Du machst Dich dadurch natürlich auch leichter angreifbar, keine Frage.
Dennoch bist du mir zehnmal lieber als viele der Geheimniskrämer, die im stillen Kämmerlein vor sich hin brüten und sich wahrscheinlich masslos ärgern, daß es momentan so mies läuft.

Ich für meinen Teil kaufe schon soviel wie mein Geldbeutel zulässt - mehr geht einfach nicht mehr.

Aber mehr als kaufen und vielleicht mich hier im Forum einbringen - auch wenn nicht alle Vorschläge zu gebrauchen sind die ich oder andere schreiben - geht leider nicht.

Aber zum Glück gibt es Menschen wie @Mick Baxter die immer auf alles eine Antwort haben - vielleicht sollten wir es wirklich Ihnen allein überlassen, hier zum Thema Stellung zu beziehen ;)

Mark O. Fischer
09.04.2006, 19:46
@Mark O. Fischer

Danke - genauso stelle ich mir eine Kommunikation zwischen Verlag und Fan/Sammler vor.

Ich müsste erstmal viele Threads durchblättern, die schon mit vergleichbaren Themen zusammenhingen um Dir andere oder mehr Vorschläge liefern zu können.
Es gab aber schon eine Reihe plausibel klingender von anderen Usern - aber die habe ich natürlich hier nicht spontan parat.
Vielleicht helfen mir an dieser Stelle ja mal andere Teilnehmer mit Vorschlägen aus.

Erster Ansatzpunkt für eine ernsthafte und grundlegene Diskussion, wäre m.E. das Verlegen dieses Threads in ein Forum, welches nicht spezifisch einem bestimmten Verlag zugeordnet ist. Irgendwie habe ich schon ein schlechtes Gewissen, daß hier geschriebenes eventuell nur auf Alles Gute / Schreiber und Leser zurückfallen könnte. So war das an keiner Stelle von mir und ich glaube auch von anderen gemeint.Fortsetzung im Alben Forum

Mick Baxter
10.04.2006, 00:42
Sich über das Einstellen von Serien beschweren und als Lösung eine Reduktion der veröffentlichten Titel anbieten ist wirklich von stringenter Logik.
Wenn die Verlage die Vorschläge der Fans nicht umsetzen, kann das doch nur drei Gründe haben: die Vorschläge sind nicht wirklich problemlösend, die Verleger sind dumm oder die Verleger sind bösartig. Und offenbar schließt du ja Grund 1 aus.

hipgnosis
10.04.2006, 10:10
Fortsetzung im Alben Forum

Ja das wäre eine Möglichkeit!

Und dann müsste man das ganze bündeln - heisst die Vertreter aller Albenverlage sollten sich beteiligen und man sollte die größtmögliche Aufmerksamkeit hier im Forum gestalten, indem man z.b. auf diesen Thread im Hauptforum an priviligierter Stelle hinweist.

Diese ständigen einzelnen Diskussionen einiger wenigen nützt keinem etwas - sondern kostet nur Zeit und Kraft.
~~~~~

Sich über das Einstellen von Serien beschweren und als Lösung eine Reduktion der veröffentlichten Titel anbieten ist wirklich von stringenter Logik.
Wenn die Verlage die Vorschläge der Fans nicht umsetzen, kann das doch nur drei Gründe haben: die Vorschläge sind nicht wirklich problemlösend, die Verleger sind dumm oder die Verleger sind bösartig. Und offenbar schließt du ja Grund 1 aus.

Ich habe mich erstens nicht generell über das Einstellen von Serien beschwert, sondern darauf verwiesen, das es eine schlechte Lösung ist, stattdessen einfach nur irgendwelche neuen Serien zu implementieren.
Ich habe im Bezug auf Alvin Norge z.b. mehrmals betont, daß ich eine Einstellung dieser Serie voll und ganz nachvollziehen kann - aufgrund ihrer angeblich sehr schlechten Verkaufszahlen!

Viel besser wäre es aber nach Ursachen der Probleme zu forschen und dann mit einem überarbeiteten Konzept eventuell auch mal den Mut für neue Wege zu finden. Es wurde ja auch schon einiges mal probiert, das streite ich nicht ab - aber es hat noch nicht viel bewegen können.

Dementsprechend habe ich mir, mit Verlaub, Gedanken gemacht und einige Vorschläge genannt - niemals behauptet, daß sie effektive Lösungen bieten - aber zumindest im Gegensatz zu Dir einen bescheidenen Beitrag zu Lösungsansätzen versucht zu leisten - und was noch viel wichtiger erscheint - zu einer verbesserten Kommunikation zwischen Verkäufer/Verlage und Käufer/Fans + Sammler aufgerufen.

Ob manche der hier im Forum genannten Vorschläge problemlösend sind, kann ich nicht wissen, denn sie werden ja meist ignoriert, bzw. es versucht ja kein Verlag konsequent mal einige davon aus.

Die Verleger sind weder dumm noch bösartig - nur scheinen mir einige keinen gesonderten Wert auf die Mithilfe der Fans/Sammler zu legen.
Das Problem ist aber dies, das eigentlich fast ausschließlich diese Gruppe überhaupt noch Alben kauft (lässt man mal ein neues Asterix aussen vor!)
Nun wäre es dann schon begrüssenswert, wenn man sich von Verlagsseite auch mehr dem vorhandenen Klientel öffnet und diese besser integriert.

Sollte irgendwann mal wieder eine solidere Basis erreicht sein, kann man doch auch wieder viel mehr riskieren. Aber jetzt ist es doch eher an der Zeit der Konsolidierung - und wäre es denn wirklich besser, wir " naiven Fans " halten uns ab jetzt ganz aus der Problematik heraus.

Mensch Mick, mein Vorschlag lautet doch weder, die Hälfte oder mehr Titel aus dem laufenden Programm zu streichen und auch nicht überhaupt keinen neuen Titel ins Programm zu nehmen.

Zerlege meine Argumente und die anderer Forenteilnehmer doch nicht nur ins Negative. Und beteilige dich doch auch mal konstruktiver an den Diskussionen - es scheint dich doch zumindest auch zu interessieren, oder!?!

Und noch eines bezogen auf meine Person.
Hast Du irgendwie das Gefühl, es mit einem dummen, kleinen Jungen zutun zu haben, der Dich irgendwie versucht zu ärgern und es nicht schafft seine Ideen und Gedanken adäquat in Worte zu wandeln?

Ich habe echt keine Ahnung warum du immer so wichtigtuerisch von oben herab auf meine, aber auch auf andere Beitäge schreibst.
Wo ist Dein Problem - fehlt Dir die Anerkennung?

Mark O. Fischer
10.04.2006, 11:02
Ja das wäre eine Möglichkeit!Das Thema dort heißt "Alles gute Vorsätze".

hipgnosis
10.04.2006, 17:58
Danke @Mark

Und hier ist der betreffende Link - ich hoffe jetzt gibt es hier kein Ärger weil ich den Link einfüge?

http://www.comicforum.de/showthread.php?p=2311185#post2311185

GastonRS
12.04.2006, 22:16
Als langjähriger Sammler und neues Mitglied im Forum hält es mich nicht länger "auf den Sitzen" - eine gewisse emotionale Komponente möge man mir verzeihen:

Zunächst habe ich mich sehr über die Nachricht gefreut das Largo Winch endlich in Deutschland eine neue Heimat gefunden hat, doch meine Freude währte nur kurz.
Soweit mir bekannt ist, ist LW ein gemeinsames Projekt von Schreiber & Leser und Kult Editionen. Und das gerade jetzt ein von mir als "zuverlässiger" Verlag 2 Serien (Alvin Norge & Die Fährte der Dämonen) kurz vor dem Ende einstellt ärgert mich schon wahnsinnig. Die nachgelieferten "Entschuldigungsversuche" kann ich auch nicht nachvollziehen. Klar das keiner mehr irgendwelche Bände kauft - a. läuft die Serie schon lange (der Sammler-Markt ist gesättigt) und b. welcher seriöse Comichändler kann guten Gewissens seinen Kunden eine Serie empfehlen die seit 2003 auf den Anschlussband warten läßt! Ich fühle mich ähnlich verarscht wie zu besten Splitter-Zeiten. Schade dass ihr als gut eingeführter Verlag nicht zu Eurer Verantwortung gegenüber dem Leser steht.

Aber was viel schlimmer ist, Kult Editionen ist hier keinen deut besser, ich denke da an groß angelegte Prestigereihen wie ALIX, Luc Frank und DER ROTE KOSAR.

Ich frage mich ganz ehrlich - wie wollen diese beiden Verlage es schaffen eine solch großartige Serie mit 13 Bänden zu vollenden. Das hat selbst Ehapa zu Comichochzeiten nicht geschafft.

Des weiteren bin ich jetzt schon gespannt welche (Alben-)Qualität uns als Käufer & Leser geboten oder soll ich besser sagen zugemutet wird. Seit "Alles Gute" bei der gleichen Druckerei wie "KULT" druckt liegt mein Teppichmesser immer griffbereit neben mir - um einzelne Seiten voneinander trennen zu können. Von einem geraden Buchrücken will ich gar nicht sprechen...........

Wie werden die ersten Exemplare aussehen und welcher VK-Preis wird dem Leser hierfür zugemutet ? Damit hier nichts falsch verstanden wird, ich denke Qualität hat seinen Preis - und die sieht und spürt man sobald man das Album in Händen hält. Darüber hinaus hoffe ich natürlich das LW nicht den Weg vieler anderer Titel von "KULT" gehen muss und irgendwann um 25-30% unter VK auf irgendwelchen Börsen (oder noch schlimmer : Bremer ComicMafia) unters Volk gebracht wird. Das hoffe ich schon im Interesse meines Comic-Händlers der sich durch solche Vertriebsaktivitäten erst richtig verschaukelt vorkommen muss.

Bei allem Frust hoffe ich wirklich das ich mit meiner Meinung "völlig" daneben liege und LW Euer tollstes Projekt wird. Bitte entäuscht Eure Leser und Fans nicht!

Huckybear
13.04.2006, 11:18
Neben guten Papier und Lettering, würde ich mich auch um den damals bei EHAPA weggelassenen Dollar (auf Cover,Buchrücken und Backcover) sehr freuen.:)

Borusse
13.04.2006, 16:26
@Gaston RS
ich denke wir sollten hier nichts durcheinander werfen. Soviel ich weiß gibt es für die stockende Ausgabe der Martin-Serien Gründe die auch beim Lizenzgeber liegen.Schon am Casterman Aufdruck ist erkennbar, dass es sich nicht um einen einfachen Kult-Titel handelt. Frust über die Editionsgeschwindigkeit (oder ist die abgebrochen?) bleibt natürlich trotzdem.
Der "Rote Korsar" ist ein ähnlicher Fall.

Der Austieg aus Serien wie Fährte der Dämonen, Alvin Norge, Garulfo oder Der rote Falke aus wirtschaftlichen Gründen ist aber ok. Man darf schließlich nicht das Ganze riskieren. Und der Kreis der Aufjauler ist wirklich nicht sehr groß. Hat es beim "Roten Falken" schon einen interessiert?

Die einzige Frage, die bleibt: Wäre die Einstellung vermeidbar gewesen? Etwa bei anderer Editionsgeschwindigkeit (hätte aber wahrscheinlich eine Zurückstellung der Serie bis zum Erscheinen mehrerer Bände bedeutet).

Sorry, dass ich das hier diskutiere, aber ein fehlendes Forum ist bei einem Verlag dieser Größenordnung auch ein Witz. Schön, dass S&L mittlerweile auch eine Moderation hat.

hollandshoffnung
13.04.2006, 17:00
Und der Kreis der Aufjauler ist wirklich nicht sehr groß. Hat es beim "Roten Falken" schon einen interessiert?



ähem, mich interessierts... ich jaule laut auf.

ist das überhaupt schon sicher , dass nichts mehr vom falken kommt ? ich jedenfalls hätte gerne noch bis band 10 weitergelesen.

und ich hoffe weiterhin auf eine komplettierung von alix und l.frank !

selbstverständlich gehört auch dieser beitrag ins imaginäre kultforum.

Borusse
13.04.2006, 22:04
ähem, mich interessierts... ich jaule laut auf.



Ich dagegen winsele nur noch leise vor mich hin.

Matbs
14.04.2006, 10:13
Der Austieg aus Serien wie Fährte der Dämonen, Alvin Norge, Garulfo oder Der rote Falke aus wirtschaftlichen Gründen ist aber ok. Man darf schließlich nicht das Ganze riskieren. Und der Kreis der Aufjauler ist wirklich nicht sehr groß. Hat es beim "Roten Falken" schon einen interessiert?



Garulfo ist nicht abgesetzt (siehe hier: www.comicforum.de/showthread.php?p=2311864#post2311864 (http://www.comicforum.de/showthread.php?p=2311864#post2311864)).

Das ist nur eine... pfff... öööh.... kurze Auszeit.
Ja genau, das ist nur ´ne kurze Auszeit.

Alle atmen nur kurz durch und dann wird alles gut :naja:.

Jerry Garcia
03.05.2006, 18:13
Ja Borusse, es hat mich interessiert, dass der Rote Falke nicht fortgeführt wird, ebenso wie es mich interessiert, dass Alvin Norge nicht fortgeführt wird.

Gruß
Jerry Garcia

Borusse
03.05.2006, 19:49
Ja Borusse, es hat mich interessiert, dass der Rote Falke nicht fortgeführt wird, ebenso wie es mich interessiert, dass Alvin Norge nicht fortgeführt wird.

Gruß
Jerry Garcia

Ja, aber wir sind zuwenig.

Jerry Garcia
04.05.2006, 08:39
Da hast du leider sehr recht. Wobei ich im Falle Alvin Norge noch ne liebe Freundin in die Waagschale legen könnte ;-)


Jerry

gebenec
14.05.2006, 22:37
Hallo Borusse

Auch ich bin endtäuscht das es bei dem Roten Falken nicht mehr weiter geht.

Wie schon woanders gepostet ( Neudeutsch)
Ich habe jetzt erst das Geld um mein Hobby zu frönen, schaue da nicht auf den Eu, aber wenn es einfach aufhört wird Mann vorsichtig. Ich warte jetzt lieber ab bevor ich mich in nicht fertigwerdente Serien stürze.

Gruß

Bob Morane
22.12.2006, 13:07
Hallo,

kennt Ihr die Serie INSIDERS von Garreta und Bartoll (Dargaud). Die Serie behandelt sehr aktuelle Themen.Würde sehr gut ins Alles Gute Programm passen, ebenso wie Frank Lincoln (Glenat) von Marc Bourgne.

Bad Company
22.12.2006, 16:04
Frank Lincoln (Glenat) von Marc Bourgne.

Erscheint zur Zeit in ZACK.

Derma R. Shell
28.12.2006, 19:25
Hallo,

kennt Ihr die Serie INSIDERS von Garreta und Bartoll (Dargaud). Die Serie behandelt sehr aktuelle Themen.

Hab bisher immer nur die Alben durchgeblättert.
Taugen die Stories denn etwas, sieht mir alles sehr nach Kriegschauplätzen aus ?

GARRETA macht sich ja momentan seinen Namen als aktueller Zeichner von TANGUY und LARVERDURE :cool:

Susumu
21.08.2008, 19:47
Könnte das (http://www.bedetheque.com/serie-17109-BD-Borderline.html) nicht vielleicht fürs Alles-Gute-Programm interessant sein?

jiro
08.09.2008, 21:34
Stehen die beiden neuen Desberg-Serien "Cassio" (http://www.lelombard.com/catalogue/Series.cfm?SerieID=5170) und "Empire USA" (http://www.dargaud.com/front/albums/series/serie.aspx?id=5587) schon auf Eurem Programmzettel? Die Serien würden gut zu Euren beiden Desberg-Serien "IR$" und "Black OP" passen.

Philipp Schreiber
09.09.2008, 10:55
Stehen die beiden neuen Desberg-Serien "Cassio" (http://www.lelombard.com/catalogue/Series.cfm?SerieID=5170) und "Empire USA" (http://www.dargaud.com/front/albums/series/serie.aspx?id=5587) schon auf Eurem Programmzettel?

Hallo Jiro,

"Empire" soll ja im Dezember schon fertig sein mit Band 6, da fast jedes Album einen anderen Zeichner hat. Dann lesen wir es mal durch und sehen wie es ist!
Ich hatte allerdings immer den Eindruck gehabt, unterschiedliche Zeichner von Band zu Band werden von Fans nicht so gern gesehen...?!

"Cassio" hatte ich jetzt gar nicht so auf dem Schirm, aber es scheinen mehrere Bände zu sein? Band 1 ist vom Sommer letzten Jahres...!

Danke und Grüße,
Philipp

Clint Barton
09.09.2008, 11:33
Ich hatte allerdings immer den Eindruck gehabt, unterschiedliche Zeichner von Band zu Band werden von Fans nicht so gern gesehen...?!

Wenn die Qualität stimmt, macht das wohl nicht so viel aus.
Bei "Quartett" (wo es gewollt war) hat's mich nicht gestört und sowohl "Die 10. Gebote" als auch "Legende der Drachenritter" scheinen ja recht erfolgreich zu sein.

Und Desberg kaufe ich auch schon fast automatisch, also büdde, büdde bringt das! ;)

Philipp Schreiber
24.11.2008, 16:58
Stehen die beiden neuen Desberg-Serien "Cassio" (http://www.lelombard.com/catalogue/Series.cfm?SerieID=5170) und "Empire USA" (http://www.dargaud.com/front/albums/series/serie.aspx?id=5587) schon auf Eurem Programmzettel?

Ich habe jetzt 4 der 6 Bände von Empire gelesen und muss leider sagen, die Serie bringts nicht so sehr. Zuende lesen werde ich es sicherlich, aber ich erwarte da keine Wunder mehr...

Dafür machen wir was anderes schönes!

Grüße,
Philipp

Lola65
24.11.2008, 17:08
habt ihr sie deswegen Zack überlassen? :D :D

Philipp Schreiber
24.11.2008, 18:36
habt ihr sie deswegen Zack überlassen? :D :D

so ist es ;)
P.

jiro
24.11.2008, 22:08
Ich habe jetzt 4 der 6 Bände von Empire gelesen und muss leider sagen, die Serie bringts nicht so sehr. Zuende lesen werde ich es sicherlich, aber ich erwarte da keine Wunder mehr...

Dafür machen wir was anderes schönes!

Grüße,
Philipp

Ein Urteil werde ich mir erst bilden können, wenn ich die Serien in Zack gelesen habe. Grundsätzlich bin ich aber froh, dass sie überhaupt auf Deutsch veröffentlicht werden. Das war ja mein Hauptanliegen.

Nun bin ich allerdings auch gespannt auf "das andere schöne". Wann kann man in etwa mit einer Bekanntgabe rechnen? :D

Philipp Schreiber
25.11.2008, 10:30
[...] Wann kann man in etwa mit einer Bekanntgabe rechnen?

Wir werden bald die nächsten Titel ankündigen, im Moment ist noch nicht alles entschieden. :fro:

Viele Grüße,
Philipp

Coffeehouse
21.04.2009, 15:48
Also das man mit Comics in Deutschland (oder irgendwo) nicht (mehr?) reich wird habe ich mir schon gedacht. Im Zeitalter von animierten Filmen, XBOX und PS3 wundert mich das auch nicht.

Das ist wohl leider nur noch was für Nostalgiker. :(

Die Zahl 26 für einen renommierten Verlag wie S&L finde ich allerdings schon hart. Mir war gar nicht klar in was für niedrigen Dimensionen man sich bewegt.

Wieviel muss denn ein Album in etwa verkaufen um Druckkosten, Lizenzkosten etc. wieder reinzubringen. Kann man ja nicht so pauschal sagen, aber so im Durchschnitt ... 500? 1000? 5000?

Ihr müsst ja nicht konkret werden, aber nur mal so als Richtung ...

Grüße
Jens

mschweiz
21.04.2009, 20:55
ganz grob:

Auflage 1000 = 80 %
Auflage 1500 = 70 %
Auflage 2000 = 60 %

Philipp Schreiber
22.04.2009, 10:04
Die Zahl 26 für einen renommierten Verlag wie S&L finde ich allerdings schon hart.


Hallo Coffee,

was mschweiz schreibt trifft im groben zu, aber was meinst du mit 26?

Grüße,
Philipp

hipgnosis
22.04.2009, 10:13
Hallo Coffee,

was mschweiz schreibt trifft im groben zu, aber was meinst du mit 26?

Grüße,
Philipp


:D Moin Philipp - bin ich auch gerade drüber gestolpert. Ist ja auch kein Wunder wenn ein so alter Thread irgendwann wieder ausgegraben wird.

Er bezieht sich auf folgende Aussage von Dir:


Lieber Feivy,

mit weiteren Alvin Norge Bänden sieht es schlecht aus. Wir behalten Verkaufszahlen eigentlich gern für uns, aber hier hast Du trotzdem eine: Von Alvin Norge haben wir für 2005 genau 26 Stück verkauft. Da können wir auch mit viel Wohlwollen leider nur einen Schluss ziehen...

King Warrior
26.04.2009, 15:32
Wird die Serie Krän fortgeführt ?

Susumu
26.04.2009, 15:55
Nein, dass hat Rossi bereits 2007 bestätigt:
Hallo zusammen,

um es kurz und schmerzlos zu machen:
es wird keinen neuen Krän Band mehr geben,
die Serie war leider nicht erfolgreich genug...

Eure Rossi SchreiberIn dieser Liste (http://comicforum.de/showthread.php?t=79154) ist Krän übrigens auch schon aufgenommen worde.

King Warrior
26.04.2009, 16:03
alles klar,danke für die rasche Antwort;)

Bad Company
20.12.2009, 19:48
BLACK OP 6 (Abschluss der Serie) erscheint im Januar 2010 bei Dargaud und der Vertrieb MSW kündigt ihn auch zeitgleich auf deutsch an.:D

Comic_Republic
27.01.2012, 18:23
Habe gerade die erste Ausgabe von Djinn zuende gelesen. Ich war echt gefesselt von der Serie! Die beiden Zeitepochen sind so toll getrennt (oder sollte ich sagen verbunden?). Schöne Bilder, tolles Bonusmaterial.

Geht denn Djinn weiter als GA?

C_R:zeitung:

Philipp Schreiber
28.01.2012, 01:06
Hallo CR,

ja, Djinn soll weiter als Gesamtausgabe erscheinen (Neuheiten allerdings auch noch als reguläre Alben). Der zweite Zyklus ist lose für 2. HJ. 2012 geplant.
Viele Grüße,
Philipp

Comic_Republic
28.01.2012, 07:59
Hallo CR,

ja, Djinn soll weiter als Gesamtausgabe erscheinen (Neuheiten allerdings auch noch als reguläre Alben). Der zweite Zyklus ist lose für 2. HJ. 2012 geplant.
Viele Grüße,
Philipp
Sehr schöne. Vielen Dank...

C_R:zeitung: