PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CollectorsPoint Brauche Tipps: Unterscheidung zwischen Fomat, Einbandart und Eigenschaft



oliver4you
12.01.2006, 09:43
Hallo,

für den CollectorsPoint würde ich Angaben für Format, Einbandart und Eigenschaft in Bezug auf den Einband bei Comics und Büchern benötigen.

Habe hier mal folgende Auflistung:

Format:
Standard Heft
Standard Heft US
Piccolo
Großband
Album
Taschenbuch
Buch

Einbandart:
Standard
Hardcover
Foil-Cover
Metal-Cover
Schuber

Eigenschaft:
Flip-Cover

Macht das Sinn? Was wurde vergessen?

Grüße

:)liver

captainslater
15.01.2006, 07:47
Was stellst du dir als Eigenschaft vor?

In Anlehnung an Disney LTB's würde mir zB noch Glanzcover einfallen zB

naits
16.01.2006, 21:23
Paperback, vl. auch noch

und nennt man nicht die größe von den Mad-Heften, Magazin-"Size"?

oder wie wärs auch mit e-comics? die gibt es ja immer mehr, oder täusche ich mich da? naja wär aber vl. für das programm zu weit ausgeholt.

naits
16.01.2006, 21:39
was ich mir noch überlegt hab.

-> es gibt ja auch hardcovers mit schutzumschlag (bei einbandart)
-> querformat
-> gebunden/geklammert? (auch bei einbandart, oder?)
-> wenn großband, dann auch kleinband? (gibt es ja auch)
-> gibt ja auch von Hardcover comics, das gleiche in softcover, ist es dann ein paperback? denk ja, oder? (nur so mal zum überlegen geschrieben)
-> Broschüre (unter Format)
-> ...

naja, was mir auf die schnelle noch eingefallen ist. ich hoffe ich kann ein bisschen helfen.

regards, naits

naits
16.01.2006, 21:45
ah und wenn ich da noch an mein Spawn 5 denke. da gibt es ja ein Thermocover. nur wenn man alle besonderheiten berücksichtigen würde, wäre man glaub ich nie fertig. vielleicht sollte man einige standards nehmen wie glitzercover, matelcover usw. und noch ein feld für eigene angaben. weiß nicht genau, wie du das machst.
ich werd noch mehr über solche besonderheiten nachdenken.

was mir noch eingefallen ist:

Spawn:
All Embossed Edition

Faust:
Leder-Cover

Panini:
Museum-Edition

Batman:
da gibt es verschiedenste Schuber bzw. Collectorboxen. von Carlsen oder Panini

oliver4you
16.01.2006, 22:35
Hallo,

vielen Dank für eure Unterstützung!

Hier mal eine neue Auflistung der aktuellen Daten (die Formate stammen übrigens von Wikipedia) :

Format:
Kolibri
Piccolo
Kleinband
Großband
Großband mit Überformat
Album
Taschenbuch
Buch
Broschüre
Anderes Format

Einbandart:
Standard
Prestige
Softcover
Hardcover
Andere Einbandart

Eigenschaften:
Variantcover
Foilcover
Flipcover
Fotocover
Chromcover
Thermocover
Glanzcover
Wrap-Around-Cover
Cover beidseitig
Querformat
Museum-Edition
Signiert
Limitiert
Nummeriert
Im Schuber
Mit Klappe

Was meint ihr dazu?

@naits
Ja, es gibt ein extra Eingabefeld, in dem man "Bemerkungen" hinterlegen kann. zudem gibt es die Werte "Anderes Format" und "Andere Einbandart". Wie du schon sagtest macht es wohl wenig Sinn, den Sammler mit einer Fülle von Informationen zu verunsichern. Im CollectorsPoint hat der Sammler ja die Möglichkeit, seine Daten zu veröffentlichen. Stehen zu viele Angaben zur Verfügung, dann ist der Sammler vielleicht verunsichert oder er hat einfach keine Lust alles anzugeben.
Daher sollten sich die Angaben auf das Wesentliche konzentrieren.

Bin auch mal gespannt, wie sich die eComics in den nächsten Jahren entwickeln werden. Im Frühjahr diesen Jahres werde wir jedenfalls eine Idee zu diesem Thema vorstellen ;)

Habe noch die aktuellen Eingabemöglichkeiten für Hefte als Screenshot angehängt.

naits
17.01.2006, 08:03
zu eigenschaften würd ich auch Zertifikat mitreinnehmen, da es jede menge signierte hefte mit und ohne zertifikat gibt.

oliver4you
17.01.2006, 08:45
zu eigenschaften würd ich auch Zertifikat mitreinnehmen, da es jede menge signierte hefte mit und ohne zertifikat gibt.

Okay,
dann haben wir jetzt folgendeListe:

Format:
Kolibri
Piccolo
Kleinband
Großband
Großband mit Überformat
Album
Taschenbuch
Buch
Broschüre
Anderes Format

Einbandart:
Standard
Prestige
Softcover
Hardcover
Andere Einbandart

Eigenschaften:
Variantcover
Foilcover
Flipcover
Fotocover
Chromcover
Thermocover
Glanzcover
Wrap-Around-Cover
Cover beidseitig
Querformat
Museum-Edition
Signiert
Limitiert
Nummeriert
Im Schuber
Mit Klappe
Mit Zertifikat


Allerdings müssen wir aufpassen: Wenn ein Sammler ein Heft veröffentlicht, dann werden auch die Angaben für "Eigenschaften" an die zentrale Datenbank übergeben. Werte wie "Signiert" oder "Mit Zertifikat" betreffen aber das persönliche Heft des Sammlers und sind sozusagen "private Eigenschaften". Diese Werte haben in der zentralen Datenbank natürlich nichts zu suchen. Das "Problem" ist programmiertechnisch aber sicherlich zu lösen und sollte uns bei der Wertefindung erstmal nicht stören.

Auf den Screenshot meines vorherigen Postings sind private Heft-Eigenschaften übrigens hellblau hinterlegt. Diese Angaben werden beim Veröffentlichen nicht übertragen.

captainslater
18.01.2006, 18:32
Wird es auch eine ausführliche Hilfefunktion (evtl mit Beispielen) geben in dem zB der Begriff eines "Foilcover"s erklärt wird?

oliver4you
19.01.2006, 10:39
Wird es auch eine ausführliche Hilfefunktion (evtl mit Beispielen) geben in dem zB der Begriff eines "Foilcover"s erklärt wird?

Ja, eine Hilfedatei wird es natürlich geben - allerdings werden auch dynamische Hilfe-Funktionen integriert sein.

Zum Beispiel gibt es für jeden Editor-Eintrag einen extra Bereich, in dem genau der Eintrag erklärt wird (siehe rote Markierung im screenshot).

Für den Eintrag in der Liste selbst (z.B. Foilcover) würde ich einen Tooltip für sinnvoll halten?!

captainslater
19.01.2006, 11:49
Für den Eintrag in der Liste selbst (z.B. Foilcover) würde ich einen Tooltip für sinnvoll halten?!

Also praktisch ein Mouseover? Wäre wohl am Sinnvollsten.

So wie es am Screenshot aussieht ist es auch gut.