PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gallery mit Deutschen Zeichnern - Würg !



Big Daddy
01.01.2006, 09:37
.

BloodyDAVE
01.01.2006, 10:33
Also so schlimm sind dann diese Bonuszeichnungen auch nicht ! Es ist natürlich klar, dass man zb nicht an Mignolas Zeichnungen herankommen kann. Aber es hat in jeder Gallery (ok, es gibt auch Ausnahmen :) )Zeichnungen die wirklich gut sind und als witzige Zugabe perfekt passen. Ich persönlich würde es verdammt schade finden, wenn diese Bilder in Zukunft fehlen würden !

Amigo
01.01.2006, 14:06
Du bist der erste, der sich darüber beschwert. Die Gallery-Zeichnungen sind keinesfalls Fremdkörper, da auch in vielen US-Hellboy und Sin City-Bänden solche Hommage-Zeichnungen zu finden sind. Und dass sie stilfremd sind, ist ja auch Sinn der Sache. Jeder soll seine eigene Interpretation liefern - das macht es ja gerade interessant. Wir haben vor ein paar Jahren z.B. einen Pin-Up von Alex Fechner nicht reingenommen, weil die Zeichnung genau wie eine von Mignola aussah. Das wollen wir nicht! Mignola ist jedenfalls ein großer Fan der deutschen Pin-Ups, wie er mir erst kürzlich wieder persönlich gesagt hat. Uli Oesterle kam so zu Auftragsarbeiten bei Dark Horse.

Und Haggi möchte ich besonders in Schutz nehmen - seine Hartmut-Sachen bei Carlsen waren ein großer Erfolg und er ist einer der professionellsten und besten deutschen Zeichner - auch wenn er in einem Stil zeichnet, den viele auf den ersten Blick unterschätzen und, wie du, mit "Schülerzeitungsniveau" vergleichen. Was deutsche Funny-Zeichner angeht, verfügen Leute wie Ralf König oder Walter Moers über erheblich weniger zeichnerisches Talent als Haggi.

TWD wird keine Gallery enthalten. Die deutschen Pin-Ups bedeuten einen erheblichen redaktionellen Aufwand und Papierkrieg mit Dark Horse, den wir nicht bei jeder Serie erbringen können und wollen. Außerdem haben schon die meisten guten deutschen Zeichner Pin-Ups für uns gezeichnet - wenn wir auch bei anderen Serien Gallerys einplanen würden, müssten wir irgendwann auf die "zweite Garde" der deutschen Comic-Künstler zurückgreifen ...

Abgesagt haben bisher eigentlich nur 3 von über 30 angefragten Zeichnern (jedenfalls so weit ich weiß): Matthias Schultheiß (nicht geantwortet), Ralf Paul (wollte Vertrag nicht unterzeichnen) und Markus Huber (konnte mit Hellboy nichts anfangen). Alle anderen waren sehr geehrt, dass sie eine Hommage beisteuern konnten. Das Ganze ist also eine Ehre für die Zeichner, für Mignola, für uns und ein zusätzllicher, interessanter Bonus für (fast) alle Leser. Deshalb ist es nicht fair, so drüber herzuziehen! ;)

soad
01.01.2006, 16:23
Also ich finde sie Zeichnungen sehr schön und und teilweise lustig.;)

Sanchez
01.01.2006, 16:42
Aber als ich jetzt mit Haggi in B.U.A.P. konfrontiert wurde, fiel es mir schwer den Sylvesterbraten im Magen zu behalten.
???
Das koennte auch am Braten gelegen haben!

BloodyDAVE
01.01.2006, 19:41
Lol, genau :)

SethSte
01.01.2006, 23:16
Also ich finde die Gallerien super, die ameirkanischen Sin City Bände haben auch einige andere Bilder mit drin, so wie auch richtigerweise die deutschen (großes Lob für die Übertragung). Ich hoffe das es in Zukunft fortgeführt wird, vor allem weil das auch deutsche zeichner natürlich fördert.

L.N. Muhr
02.01.2006, 01:02
Und Haggi möchte ich besonders in Schutz nehmen - seine Hartmut-Sachen bei Carlsen waren ein großer Erfolg und er ist einer der professionellsten und besten deutschen Zeichner - auch wenn er in einem Stil zeichnet, den viele auf den ersten Blick unterschätzen und, wie du, mit "Schülerzeitungsniveau" vergleichen.

word. grade was das professionell angeht, wie ich neulich erst erleben durfte. schnell, witzig und gut!

kann die kritik an den zeichnungen grundsätzlich nicht verstehen. weit über die hälfte der pin-ups hat mir sehr gefallen. und das ist doch überraschend viel. könnte mir sehr schön eine erlangen-ausstellung der farbigen originale vorstellen ... :)

Amigo
02.01.2006, 08:21
könnte mir sehr schön eine erlangen-ausstellung der farbigen originale vorstellen ... :)

Hatten wir schon beim letzten Salon (oder war's der vorletzte?)! :)

Lost Johnny
02.01.2006, 10:22
Der vorletzte war's ... :)

Amigo
02.01.2006, 10:35
Stimmt! Wie die Zeit vergeht ... im Oktober 2001 haben wir mit Hellboy angefangen. Dann feiern wir ja 2006 5jähriges Cross Cult-Jubiläum!

Und insgesamt 14 Jahre Comics verlegen - das erste "Filmriss" erschien 1992 ... :)

L.N. Muhr
02.01.2006, 11:48
Der vorletzte war's ... :)

ergo: da fehlt was.

;)

Der_Sammler
02.01.2006, 20:51
Also wenn diese Seiten bald fehlen sollten, würde ich mich aufregen, aber sie sind ja da ^^ also freue ich mich immer wieder und schaue neugierig nach wer so alles sein Senf dazu gibt.

Hluhluwe Umfolozi
05.01.2006, 11:13
die puristen kaufen sich am besten das original, denn die übersetzung entweiht die heilige sprechblasenhalle mit unpuristischer, fast schon schmächlicher fremdsprache. deine probleme möchte ich gerne haben, hahaha, vielleicht bastel ich mir heute abend mal welche aus den strohsternen, die noch von weihnachten übrig sind.

Geier
05.01.2006, 16:55
Den Fechner würde ich schon gern drin sehen, das Stil-Argument zieht nicht, Sook ist auch nur ein Mignolaklon.
Ich finds auch mmer wieder interessant zu sehen wie andere Zeichner eine Figur interpretieren.

dinter3
06.01.2006, 11:38
für mignola-puristen die kein englisch können, mag das ärgerlich sein, für hellboy-puristen hingegen sollten die gallery-seiten ein weiteres muss fürs zulegen der cross cult-bände sein.


Papierkrieg mit Dark Horse,
nach welchen gesichtspunkten überprüft dark horse denn die zeichnungen, wenn sie stilistisch eigen sein dürfen. nur nach motiv?

Amigo
06.01.2006, 12:08
@Geier
Fechner hat Mignola eben nicht interpretiert, sondern kopiert - seine neuen Projekte bei "Millus" sehen dagegen sehr vielversprechend aus, wie ich finde. Talent hat er ja - er muss sich eben nur von seinem großen Vorbild Mignola lösen.

@Dinter3
Mit Papierkrieg meinte ich das Rausschicken eines "Agreements", das jeder Zeichner unterschreiben muss (das zusichert, dass die Rechte an der Figur "Hellboy" allein Mignola gehören), und das Weiterleiten desselben an Dark Horse. Für die Freigabe der Galerie-Beiträge ist allein Mignola zuständig. Er hat aber bisher keinen beanstanded.

s74winer
06.01.2006, 14:48
Ich muss sagen, dass ich schon recht gerne die Umsetzungen der deutschen Zeichner anschaue. Auch wenn manche halt vom Stil halt nicht so in das Hellboygesamtbild passen finde ich es doch lustig und finde es insgesamt doch spannend wie manche Zeichner ihren stil einbringen und dennoch das Hellboy-Thema gut auf s Papier kriegen.

Also ich muss es nicht haben, wenn es aber weiterhin drin ist hab ich halt ein paar amüsante Seiten mehr.

bADbRAIN
06.01.2006, 21:50
Also ich muss sagen, die Gallery haut mich nicht wirklich vom Hocker. Ich hab aber auch kein grosses Problem damit. Pursiten können ja die letzten Seiten rausreissen. Mit Tip-Ex kann man übrigens auch prima die Sprechblasen nachbessern und den original Text wieder einsetzen.

The Rose
31.01.2006, 02:55
Ich finde wenn die Gallery nicht mehr vorhanden wäre, dann würde etwas fehlen.

:)

Amigo
31.01.2006, 08:45
Einer unserer Hellboy-Redakteur hat letzte Woche auf der Comicmesse in Angouleme die Chance geutzt, mit Mignola zu reden. Und auch bei dieser Gelegenheit kam das Gespräch auf die Pin-Ups:
"Mike war sehr nett, sprach lange davon wie sehr ihm unsere Pin-Ups (besonders Uli Oesterle) gefallen, weil sie meist nicht versuchen, seinen Strich zu imitieren."

Das ist also garantiert kein unnützes oder gar störendes Beiwerk. ;)

LukaZ
31.01.2006, 17:31
Ich habe nun Band 1 und 2 gelesen und fand, dass es gar nicht gestört hat.
Es juckt einfach nicht.
Wobei ich manches ganz ok fand.

Da-Kima
02.02.2006, 11:49
Mal ne ganz blöde Frage, wie schaut Mike Mignolta überhaupt aus, ich kenne fast jeden Comiczeichner, aber weiß leider nicht wie er aussieht.... (ok, passt hier vielleciht nicht rein).

Mir gefällt das meiste auch nicht, aber stören tut es mich auch nicht. Wenn ich an andere Pin-Ups denke, besonderst in Amerikanischen Teilen *WÜRG* ;)

L.N. Muhr
02.02.2006, 12:07
Mal ne ganz blöde Frage, wie schaut Mike Mignolta überhaupt aus, ich kenne fast jeden Comiczeichner, aber weiß leider nicht wie er aussieht.... (ok, passt hier vielleciht nicht rein).

www.google.de

... und wenn du den namen richtig schreibst, findest du da auch was. ;)

Amigo
02.02.2006, 12:44
:)

Kannst auch bei www.cross-cult.de ein Foto von ihm finden: Der Mann mit ohne viel Haare.

Da-Kima
02.02.2006, 19:35
Upsss, naja habs im eifer des Gefechts geschrieben,.. irgendwie habe ich ihn mir anderst vorgestellt, mmhhhh....

Trotzdem "Danke" für den Hinweis (mein richtiger Name und Foto unter Cross Cult).