PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von der Neuauflage von Watchmen ?



Der Wissende
10.08.2000, 22:01
siehe Topic.

Meine Meinung kommt später :D !

------------------
Schreibfehler in diesem Posting sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung !

flo
10.08.2000, 22:17
Wie Neuauflage ?
neue Geschichten oder die Maxi-Serie wieder aufgelegt ?

Der Wissende
10.08.2000, 22:21
Die alte Miniserie wurde von Carlsen in einem dicken Wälzer neu aufgelegt ! Gibst seit ca 14 Tagen im Handel kostet ca 60,-- DM

------------------
Schreibfehler in diesem Posting sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung !

Peter Osteried
10.08.2000, 22:22
Ich hab den Band hier, aber noch nicht gelesen. Sieht im Regal sehr hübsch aus, aber ich finde sogar, dass Dave Gibbons Zeichnungen in der alten überformatigen Ausgabe besser zur Geltung kamen. Egal, die Story ist's, die zählt.

Meine Wenigkeit
10.08.2000, 22:26
Ich habe den Band endlich durchgearbeitet.Ich sage endlich weil ich ganz schön lange dafür gebraucht habe.Es ist auf eine Art geschrieben die ein zügiges Lesen verhindert ,was,so glaube ich, Absicht ist.Damit will ich aber nicht sagen das Watchmen schlecht ist ,beileibe nicht.
Es ist für mich aber bisher noch nicht das vielzitierte "Beste Comic der Welt" ,aber ein endgültiges Urteil darüber möchte ich mir erst nach dem zweiten Durchlesen erlauben.
Was ich allerdings jetzt schon sagen kann ist ,dass Watchmen meine Lieblingsszene beinhaltet.Als Rorschach im ersten Heft dem Typen in der Bar die Finger bricht musste ich schlucken,so beklemmend fand ich die Szene.

------------------
"You realize you´re talking to a man with a human head in his hands who has
every intention of using it to beat this people to death?"

"Fair point."

Korben Dallas
10.08.2000, 22:29
Gekauft,noch nicht gelesen,dauert noch lange bis ich dazu komme,aber super Preis!

------------------
Ich bin aufgewühlt...
lasst uns einen Moment innehalten.

Peter Osteried
10.08.2000, 23:03
@meine wenigkeit

Für mich persönlich ist Watchmen der beste Comic, den ich je gelesen habe. Ich schätze daran die Vielschichtigkeit, mit der Moore und Gibbons arbeiten und die starke Symbolik. Außerdem der halbdokumentarische Aspekt, der durch diese Anhänge erreicht wird. Tatsächlich finde ich sogar, dass Watchmen bei jedem Lesen besser wird, da man immer wieder Neues entdecken kann.

Koenig Kups
11.08.2000, 17:35
Interessant finde ich auch, dass Watchmen wahrscheinlich niemals annähernd den selben Erfolg gehabt hätte, wenn Moore, wie ursprünglich geplant, bereits bekannte Helden verwenden hätte dürfen.

Ich finde es auch nach dem x-ten Durchlesen immer wieder unglaublich, welch eine Fülle an Details und Symbolik in diesem Comic steckt.

Einer der besten Comics in meinem bisherigen Leben, kein Zweifel.

Peter Osteried
11.08.2000, 17:45
Das glaub ich auch. Mit dem Blue Beetle, Captain Atom und the Question hätte er wohl zuviel Ballast aus deren Vergangenheit gehabt.

Weiß jemand, ob es bei den Charlton-Helden ein Vorbild für den Comedian gab?

tillfelix
11.08.2000, 18:31
Nun, ich habe bei meinem Comicfachversand schon mein Interesse an diesem Band geäußert, da ich schon von unglaublich vielen Leuten gesagt bekommen habe, daß Watchmen eines der besten Comics wäre, der jemals geschrieben worden sei. Nur habe ich seit geraumer Zeit, und wahrscheinlich auch, weil Carlsen den EVT so oft verschoben hat, keine neuen Erkundungen mehr angestellt. Aber ich denke, ich werde mir das Ding auch noch zulegen...

Koenig Kups
11.08.2000, 19:00
Original erstellt von Peter Osteried:
Weiß jemand, ob es bei den Charlton-Helden ein Vorbild für den Comedian gab?

Yup. Der Charakter, auf dem der Comedian basiert, hieß "Peacemaker".

By the way, habt Ihr alle den Gastauftritt von Rorschach in "Kingdom Come" mitbekommen? Man sieht ihn in einer Szene im Hintergrund, wie er gerade jemandem den Finger bricht. Der Typ, dem er den Finger bricht, ist übrigens ein recht vergessener DC-Charakter namens "Brother Power the Geek", welcher eigentlich gar keine Knochen besitzt, die man ihm brechen könnte. :)

Peter Osteried
12.08.2000, 00:09
Original erstellt von Koenig Kups:
Yup. Der Charakter, auf dem der Comedian basiert, hieß "Peacemaker".


Kannst du mir vielleicht auch noch sagen, ob er eine eigene Serie hatte oder in welchen Comics man den Peacemaker finden kann?

Akinom
12.08.2000, 01:00
ich habe gerade eben watchmen zum ersten mal gelesen und bin wirklich sehr beeindruckt. fuer ein endgueltiges urteil muss ich den comic noch (ein paar) mal lesen, aber watchmen zaehlt eindeutig verdientermassen zu den beruehmtesten comics.

Koenig Kups
12.08.2000, 02:54
Original erstellt von Peter Osteried:
Kannst du mir vielleicht auch noch sagen, ob er eine eigene Serie hatte oder in welchen Comics man den Peacemaker finden kann?

Latürnich. Peacemaker hatte seine eigene Serie, der allerdings nur fünf Ausgaben beschert waren. Heft Nummer 1 erschien am 01.03.1967 unter der Obhut von Dick Giordiano, dessen Werbeslogan für die damalige Zeit lautete: "Buy Charlton Comics, we need the money".

Auch die Serie selbst lief unter einem Motto, nämlich: "A man who loves peace so much he is willing to fight for it!"
Gezeichnet vom zu Recht unterschätzten Pat Boyette, der einen recht eigenwilligen Stil pflegte, der glücklicherweise auch kurz danach wieder in Vergessenheit geriet.

Aber so waren sie eben, die späten Sixties. Corny and weird mit einem Hauch Patriotismus.

Peter Osteried
12.08.2000, 08:01
Original erstellt von Koenig Kups:
Latürnich.

Wohl auch Asterix gelesen?

Interessant. Wie mir der Overstreet zeigt, ist diese Serie nicht mehr ganz billig. Ist der Peacemaker aus der DC-Miniserie von 1988 mit dem Charlton-Peacemaker identisch (immerhin hat DC die Burschen ja aufgekauft)?

Koenig Kups
12.08.2000, 14:40
Original erstellt von Peter Osteried:
Wohl auch Asterix gelesen?

Wer nicht. :)


Ist der Peacemaker aus der DC-Miniserie von 1988 mit dem Charlton-Peacemaker identisch (immerhin hat DC die Burschen ja aufgekauft)?

Muss ich passen, da ich diese 4-teilige Miniserie damals irgendwie verpasst habe.

Falls der Held dort Christopher Smith hieß, war es auf jeden Fall der selbe. Moment, da fällt mir gerade ein: Wurde Peacemaker nicht vor einer Weile auch in der L.A.W.-Miniserie verwendet? Und in Day of Judgement verbraten?

Oh, Memory... Where art thou going?

Peter Osteried
12.08.2000, 16:01
Die 1988er Miniserie kenn ich leider auch nicht. Hab nur im Overstreet gesehen, dass es sie gibt.

Josef
07.02.2001, 09:28
@ koenig kups: hab' rorschach auch in kingdom come in dr kneipe oder disco oder was das war gesehen! kingdome come war einfach super ! wer war eigentlich das skelett mit dem roten zeugs !?

Ruppoman
07.02.2001, 13:38
Gibt in Kingdom Come noch mehr Anspielungen...
Im Roman zumindest wird die Origin von vielen Charakteren erzählt, einer der "Schurken" (glaube das war Von Bach, müsste aber nachsehen) ist genauso entstanden wie Dr. Manhatten: Im reaktor eingeschlossen worden, aufgelößt, und sich danach selbst wieder zusammengesetzt.

Josef
08.02.2001, 09:37
es gibt ein buch zu kingdom come !? auf deutsch !? muss ich haben!!!!!!!!!!

comicfreak
08.02.2001, 14:04
Der comic war hammergeil! Das einzige was mich ein bisschen störte, das zum Schluß nicht mehr auf Rohrschachs Tod eingegangen wurde. Ich meine Nite-Owl war doch angeblich sein Freund, oder nicht?
Aber das ist auch meine einzige Kritik!

185cmandstillgrowin
08.02.2001, 17:01
Zu teuer, die großen Klassicker sollten für jeden erschwinglich sein. :monster:

Ruppoman
08.02.2001, 20:25
Was ist denn an dieser Neuauflage genau anders?
Soweit mir bekannt, gab es die dt. Erstveröffentlichung als Einzelhefte, und dann die Carlsen-Sammelausgabe mit dem fetten Smiley vorne drauf (die habe ich). Und jetzt ist noch mal eine Version erschienen?

@Josef: Schau mal hier rein, da habe ich das Buch schon kurz beschrieben: http://www.comicforum.de/comicubb/Forum7/HTML/001274.html

Remy
08.02.2001, 20:28
Ich hab mir das Teil am Dienstag endlich gekauft und bin schwer beeindruckt - der atmosphärisch dichteste Comic, den ich bisher gelesen habe, höchstens "The Crow" kommt da noch ran. Außerdem hat die Story ein paar verdammt bewegende Momente. Und wenn ich bedenke, was die Orinigalausgaben mittlerweile kosten dürften halte ich den Preis für ziemlich human. Überlegt doch mal: ein über 400 Seiten starkes HC, nur eine Auflage - für 64 Märker ist doch echt in Ordnung.

pensch
09.02.2001, 20:18
Original erstellt von Ruppoman:
Was ist denn an dieser Neuauflage genau anders?

Originalformat im HC und nicht mehr als übergroße Alben.

L.N. Muhr
09.02.2001, 20:28
@ruppo: es ab die sechs einzel-alben von carlsen (deren cover hinten auf dem hardcover drauf sind) und die neue hardcover-ausgabe. und über die reden wir hier. wahrscheinlich tas dich verwirrt, das dieser etwas ätere thread auf einmal wieder nach oben getrieben ist...

Ruppoman
11.02.2001, 20:13
*bing* Danke Muhr, Vielleicht sollte ich ab und zu mal auf das Datum des ersten Eintrags sehen...

Frank Castle
20.04.2002, 11:10
So, mal wieder Zeit mich unbeliebt zu machen. :)
Also ehrlich gesagt kann ich die Vorliebe für Watchmen nicht so ganz nachvollziehen. In meinen Augen bietet es langweilige Dialoge, langweilige Charaktere und eine langweilige Handlung in einer zugebenermaßen akzeptablen grafischen Umsetzung. In einem Atemzug mit "The Dark Knight Returns" dürfte es aber imo nicht genannt werden. Zwischen diesen beiden Minis liegen Welten. Ein Meisterwerk ist Watchmen jedenfalls nicht.
Gut der Ausspruch Rorschachs: "Ich bin hier nicht mit euch gefangen. Ihr seid hier mit mir gefangen."

L.N. Muhr
20.04.2002, 11:52
tja, ich fürchte, du machst dich tatsächlich unbeliebt... ;)

jedem das seine, aber n welcher gemütsverfassung muß man eigentlich sein, um in einem der wenigen charakterlich ausgefeilten sh-comics "langweilige charaktere" zu entdecken? und jetzt sag bloß, die auflösung in kapitel 11 und 12 hast dfu vorhergesehen? dann werde ich vor dir auf die knie fallen und dich als gott anbeten! ;)

Frank Castle
20.04.2002, 11:59
Nein, diese Entwicklung habe ich tatsächlich nicht vorgesehen. Wobei ich sagen muß, daß das Finale tatsächlich einigermaßen lesbar war. Sorry, aber ich kann Watchmen wirklich kaum was abgewinnen.

L.N. Muhr
20.04.2002, 14:40
das kommt, mit de zeit... abseits von der grlitzernden oberfläche der superhelden ist watchmen ein spiel mit den dunklen dingen dahinter, auf das man sich ejdoch einlassen muß und das vorurteilsfreie, aufmerksame lektüre verlangt...

entdecke die möglichkeiten! ;)

emmeff
20.04.2002, 16:16
Es ist natürlich wieder mal eine Geschmacksfrage, wenn auch IMO total unbegreiflich, was Watchmen angeht. Was ist an DER Handlung und an den Dialogen langweilig?


Original geschrieben von Frank Castle
In einem Atemzug mit "The Dark Knight Returns" dürfte es aber imo nicht genannt werden.

Stimmt, IMO muß es vor DKR genannt werden.

Aus reinem Interesse, Frank: Was kommt Deiner Meinung nach DKR? Maximum Carnage?

Frank Castle
20.04.2002, 18:43
Rhetorische Frage, oder? Was ist denn an der Handlung spannend? ;)
Und nein, Maximum Carnage käme danach nicht, aber selbst das besitzt in meinen Augen höheren Unterhaltungswert als Watchmen.

L.N. Muhr
20.04.2002, 20:25
nun, sie steckt voller rätsel, läuft auf sehr vielen ebenen parallel ab und obwohl jede dieser handlungsebenen auch für sich funktionieren würde, fügt sich am ende alles zu einem großen gesamtbild zusammen.

watchmen ist zweifellos ein thriller, und kein actioncomic, möglicherweise hat dich das gelangweilt (auch dkr setzt ja äußerlich sehr stark auf action... hintergründig ist er verdammt dicht dran an den aussagen von watchmen!). dein nick läßt ja eher darauf schließen, daß du auf action stehst... (ja, ich auch! - aber nicht nur...)

L.N. Muhr
20.04.2002, 20:28
und, ach ja, was diesen band natürlich "spannend" macht (wenn auch nicht im sinne von "handlungsmäßig spannend") ist seine konsequente analyse des genres "superhelden", seine auseinandersetzung mit deren geschichte, dem sexuellen, politischen subkontext dieser geschichten und der frage: wie hätte es auch sein können.

an dieser stelle packt "watchmen" den erfahrenen comic-leser und öffnet an vielen stellen die augen darüber, was er eigentlich liest, wenn er zu einem sh-comic greift!

emmeff
20.04.2002, 20:54
Original geschrieben von Frank Castle
Und nein, Maximum Carnage käme danach nicht, aber selbst das besitzt in meinen Augen höheren Unterhaltungswert als Watchmen.

:rolleyes: a l l e s k l a r. . . :rolleyes:

Frank Castle
21.04.2002, 14:52
Original geschrieben von L.N. Muhr
watchmen ist zweifellos ein thriller, und kein actioncomic, möglicherweise hat dich das gelangweilt (auch dkr setzt ja äußerlich sehr stark auf action... hintergründig ist er verdammt dicht dran an den aussagen von watchmen!). dein nick läßt ja eher darauf schließen, daß du auf action stehst... (ja, ich auch! - aber nicht nur...)

Das vermutet man bei mir häufiger. :) Ok, ist wahrscheinlich auch naheliegend. Es gibt schon hintergründige Geschichten ohne Action, die mir gefallen haben. Warum es hier anders ist? Vielleicht habe ich ja doch zu festgefahrene Vorstellungen, davon wie ein Superhelden-Comic sein sollte. Auf jeden Fall ist es interessant, wie jemand anders diesen Comic betrachtet. :)

webby100
22.04.2002, 15:44
Hallo Watchmänner ...

eine sehenswerte Website zum Thema:

http://www.stahl.bau.tu-bs.de/~hildeb/watchmen/

Cheers
webby

Kerberus
22.04.2002, 16:35
Hat die neue Gesamtausgabe immer noch dieselbe
grausame Colorierung wie einst die Einzelbände?
Es klingt banal, ich weiss, aber es waren damals die Farben,
die mich zunächst einmal vom Kauf der Watchmen abhielten.